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Merkmale des Lebens nach der Entfernung der Gallenblase


Jede Operation, bei der ein Organ entfernt wird, wirft normalerweise viele Fragen auf. Am aufregendsten: Wie wird sich das Leben nach Entfernung der Gallenblase verändern? Auch Patienten sind daran interessiert, wie viel sie nach einer solchen Operation leben.

Um dies zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der Information über die Rolle und Bedeutung dieses menschlichen Körpers vertraut zu machen.

Funktionelle Merkmale

Die Störungen und Ängste der Patienten sind nicht unbegründet, weil die Gallenblase eine große Verantwortung für den gesamten Verdauungsprozess trägt. Seine Funktion ist die Fähigkeit, Galle zu sammeln, die von der Leber kommt. In ihm konzentriert es sich auf den notwendigen Zustand und wird bei Bedarf über die Gallenwege in den Darm gebracht, wo es an der Verarbeitung von Nahrungsbestandteilen teilnimmt.

Der Abfluss von Galle aus der Blase in den Magen beginnt unmittelbar nach der Einnahme des Nahrungsklumpens, wo er Fette spaltet und nützliche Elemente assimiliert.

Die Besonderheit des Prozesses der Produktion von Galle ist seine Kontinuität, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Nicht beanspruchter Teil davon sammelt sich in einer Blase an, wo es vor dem nächsten Verdauungsakt ist.

Es scheint, dass ohne dieses kleine, aber wichtige Organ das Leben einer Person unmöglich ist, da in seiner Abwesenheit das Verdauungssystem gestört ist. Aber es gibt Situationen, in denen die Notwendigkeit für seine Entfernung durch eine reale Bedrohung für das Leben des Patienten verursacht wird.

Gründe für die Entfernung

Die häufigste Ursache für eine Operation ist Cholelithiasis. Konkremente können nicht nur im kumulativen Organ selbst, sondern auch in seinen Kanälen gebildet werden.

Die Gefahr ihrer Anwesenheit besteht darin, dass sie den freien Durchgang der Galle stören und dadurch entzündliche Prozesse, Deformation der Blase und ihre Blockierung hervorrufen.

Dies führt schließlich zu Organruptur, Peritonitis und wird in besonders schweren Fällen zur Todesursache. Daher wird bei einer ähnlichen Diagnose eine laparoskopische Operation empfohlen, um die Blase zusammen mit den resultierenden Steinen zu entfernen.

Vor- und Nachteile der Operation

Neben chirurgischen Eingriffen gibt es auch konservative Behandlungsmethoden, die dazu führen - das Auflösen und Zerkleinern von Steinen. Ihr Nachteil ist die Dauer des Verlaufs und die größere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Zahnsteinbildung.

Zur gleichen Zeit, Laparoskopie, durch moderne Methoden zur Verfügung gestellt, wird in kurzer Zeit, schmerzlos durchgeführt und erfordert keine langfristige postoperative Rehabilitation.

Nach der Operation wird der Patient 3-5 Tage später nach Hause entlassen. Dies liegt daran, dass eine große Naht nicht geheilt werden muss. Um eine laparoskopische Operation durchzuführen, werden nur 3-4 Punktionen durchgeführt und der Patient kann nach 5-6 Stunden aus dem Bett aufstehen.

Ein relativer Nachteil ist die Notwendigkeit einer strengen Diät für zwei Monate nach der Operation. Bei einer konservativen Behandlung muss sich eine Person jedoch lebenslang an ihre Anforderungen halten.

Veränderungen im Körper

Schneiden der Blase verursacht die Notwendigkeit, das Gallensystem wieder aufzubauen. Die Funktion des Laufwerks wird auf Kanäle verschoben, die viel weniger aufnehmen können. Um eine Stagnation der Galle in ihnen zu vermeiden, wird der Patient eine Diät für eine lange Zeit folgen.

Aber keine Panik. Nach einer Weile, mit dem richtigen Ansatz für die Ernährung, die zu einem regelmäßigen Abfluss von Galle beiträgt, werden sich die Kanäle ausdehnen und nichts wird Sie an die Operation erinnern.

Um zu der alten Lebensweise zurückzukehren, muss man streng die Hauptanforderung der Diät befolgen. Es besteht in der häufigen und teilweisen Aufnahme von Nahrung, die es ermöglicht, die von der Leber produzierte Galle zu realisieren.

Es sollte daran erinnert werden, dass ihre konstante Aufnahme in den 12-Doppelpunkt, verursacht durch die Abwesenheit von Galle, eine Reizung provoziert und eine Verdauungsstörung verursachen kann. Dieser Zustand wird "Postcholezystektomie-Syndrom" genannt.

Um seine Entwicklung zu verhindern, wird eine spezielle Ernährung empfohlen, die eine Stagnation der Gallenflüssigkeit in den Kanälen und die Bildung von Konkrementen in den Kanälen ausschließt.

Nach der Operation

Oft fallen Menschen, die sich einer Operation unterziehen, in Depressionen, wenn sie darüber nachdenken, wie sie mit einer isolierten Gallenblase leben sollen. Um den Zustand der Verwirrung zu beseitigen, sollten Sie die Tipps sehen, die die Implementierung bestimmter Regeln bieten.

Um bedrückt zu sein, ist es nicht notwendig, schließlich im Vergleich mit quälenden Angriffen und Drohung für ein Leben, das sie vertreten, diese Regeln bringen keine Schwierigkeiten.

Wie man sich in den frühen Tagen benimmt

Die Kraftbettruhe nach der Anästhesie beträgt nicht mehr als 6-7 Stunden. Es ist nicht notwendig, länger hinzulegen, um die Bildung von postoperativen Adhäsionen zu vermeiden.

Bewegung sollte einfach sein, nicht mit großer körperlicher Anstrengung verbunden sein. Dies ist eine ruhige Bewegung innerhalb der Kammer.

Über Ernährung

Trotz der guten Verfassung des Patienten sollten Sie die Anweisungen für das Essen genau befolgen. Sie sind wie folgt:

  1. Am ersten Tag - kein Essen. Auf Anraten des behandelnden Arztes können Sie Ihre Lippen befeuchten, und am Ende des Tages können Sie etwas Wasser trinken.
  2. Am zweiten Tag darf Kefir oder Joghurt konsumiert werden, unbedingt mit einem geringen Fettanteil. Die einmalige Einnahme sollte 100 ml nicht überschreiten, trinken Sie intermittierend für ungefähr zwei Stunden.
  3. Am nächsten Tag ist es bereits erlaubt, Gemüsebrühe, Fleischsoufflé, Magermilchprodukte in die Ration einzubringen. Ein reichlich vorhandenes Getränk wird empfohlen. Mineralwasser ohne Gase sollte bevorzugt verwendet werden.

Portionen sind klein, Sie sollten langsam essen, vorsichtig kauen. Dies wird dem Verdauungssystem helfen, sich allmählich an die neue Situation zu gewöhnen. Galle während dieser Zeit hat keine ausreichende Konzentration und kommt unwillkürlich.

Nach dem Krankenhaus

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie für eine Weile in der Punktionsstelle etwas Unbehagen haben. Es wird verschwinden, wenn das beschädigte Gewebe geheilt ist. Aber wenn es ein starkes Schmerzsyndrom gibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Um Infektionen und Reizungen der Haut im Einstichbereich zu vermeiden, ist die Wäsche weich und sanft. Während die Nähte nicht entfernt werden, ist die körperliche Belastung kontraindiziert, da die Bildung einer postoperativen Hernie möglich ist.

Verhalten während der Erholungsphase

Das Leben ohne Gallenblase geht weiter. Die Rehabilitation nach einer geplanten laparoskopischen Operation ist nicht schwierig. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, dem Körper bei der Bewältigung eines schwierigen Problems zu helfen.

Es besteht in der Bildung der Ersatzfunktion der Gallengänge. Sie müssen die Kontrolle über die Gallenzufuhr in den Magen übernehmen.

Die Einhaltung der Anweisungen des Gastroenterologen zur Einhaltung der Ernährungsgewohnheiten ist dabei von grundlegender Bedeutung.

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, auf wichtige Anforderungen zu achten, die zur schnellen und vollständigen Wiederherstellung der Vitalität beitragen:

  1. Es ist notwendig, als Grundnahrungsmittel die Tischnummer 5 zu verwenden, die fettige, frittierte, scharfe Gerichte ausschließt.
  2. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Zustand des Stuhls geschenkt werden. Die Defäkation sollte regelmäßig sein, die Konsistenz der Fäkalien ist mild.
  3. Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation werden sportliche Aktivitäten und körperlicher Stress in Verbindung mit hoher Belastung nicht empfohlen. Zum Beispiel ist es streng verboten, Gewichte von mehr als 3 kg zu heben oder zu tragen. Medizinische Gymnastik, Laufen an der frischen Luft, kurzer Lichtlauf werden gute Helfer bei der Normalisierung des Gallenausscheidungsprozesses.
  4. In der Sphäre des intimen Lebens ist der Geschlechtsverkehr während des ganzen Monats ausgeschlossen.
  5. Es ist nicht wünschenswert, eine Schwangerschaft für ein Jahr zu planen, da die Einschränkung bestimmter Arten von Nahrungsmitteln die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Die Einnahme von Vitaminkomplexen in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt beschleunigt die endgültige Genesung und verbessert die Lebensqualität erheblich. Die wirksamsten Vitamine sind Supradin, Centrum, Vitrum.

Mögliche Komplikationen

Die chirurgische Entfernung des Organs hat seine Vor- und Nachteile. Wenn der Patient von schmerzhaften Anfällen befreit wird, führt dies in einigen Fällen zu unerwünschten Folgen, unter anderem:

  1. Die Wahrscheinlichkeit, Galle in den 12-Kolon zu werfen. Dies provoziert Sodbrennen, ein bitteres Aufstoßen, Blähungen, Durchfall und sogar Erbrechen. Diese Manifestationen vergehen schließlich.
  2. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium oder im Abdomen. Das Auftreten eines solchen Symptoms wird von No-Shpoy, Duspatalin, beseitigt.
  3. Unbehagliche Empfindungen in der Leberzone, verursacht durch die Tatsache, dass es die Funktion eines Gallevorrats für die Erholungsphase übernimmt.
  4. Das Auftreten von Verstopfung, verursacht durch eine unzureichende Konzentration von Galle.
  5. Exazerbation von chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Aktivität des Magen-Darm-Traktes.

Diese Symptome sind vorübergehend. Sie finden innerhalb von ein bis zwei Monaten statt, sofern die Diät und andere Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden.

Während der Operation können ernstere Komplikationen auftreten. Dies ist ein Trauma für die Blutgefäße oder in der Nähe von inneren Organen. Nebenwirkungen werden direkt während oder während wiederholter Eingriffe eliminiert.

Merkmale der Ernährung

Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen der Ärzte über die obligatorische Diät. Dies wird durch die Notwendigkeit der rechtzeitigen Entfernung von Galle aus den Kanälen und Prävention von Postcholezystektomie-Syndrom erklärt.

Dies trägt zu einer korrekten Ernährung bei und bietet gleichzeitig 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Und auch der Ausschluss von Produkten aus der Ernährung, die eine Zunahme des Abflusses von Galle hervorrufen.

Empfehlungen zur diätetischen Ernährung

Anwendung der Diät Nummer 5 bietet die folgenden Regeln:

  1. Zum Kochen können die Produkte gedünstet, gekocht, gebacken und auf Dampf gekocht werden.
  2. Die Menge an Nahrung, die gleichzeitig konsumiert wird, sollte klein sein.
  3. Pause zwischen den Mahlzeiten - nicht mehr als 3 Stunden.

Die Regeln sind einfach zu bedienen, aber sie gewährleisten eine normale Gallensekretion und das Funktionieren des Verdauungssystems.

Kontraindizierte Lebensmittel

Um stagnierende Prozesse nicht zu provozieren oder, im Gegenteil, keine übermäßige Zuteilung von Galle zu verursachen, ist es notwendig, die folgenden Arten von Lebensmitteln zu verweigern:

  • fette Sorten von Fleisch und Fisch;
  • Fleisch-Halbzeuge;
  • Wurstwaren und daraus hergestellte Produkte;
  • Fettcreme, Hüttenkäse;
  • rohes Gemüse;
  • frische Back- und Konditorwaren;
  • Kaffee, Schokolade, alkoholische Getränke.

Es ist notwendig, von der Speisekarte Marinaden, geräucherte Produkte, würzige Gewürze, gebratene Gerichte vollständig auszuschließen.

Autorisiertes Essen

Sättige den Körper mit nützlichen Mikroelementen und Vitaminen die folgenden nützlichen Produkte:

  • Fleisch von Hühnchen, Kaninchen, Truthahn;
  • Gerichte aus Fisch mit fettarmen Sorten;
  • Gemüsesuppen;
  • Getreide;
  • Milch und Milchprodukte mit geringem Fettgehalt;
  • Früchte und Beeren, aber nicht sauer;
  • Marmelade, Honig;
  • Butter, nicht mehr als 20 g pro Tag;
  • Pflanzenöl - 30 g.

Der Diättisch kann durch Zubereitung von Dampfomelettes, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Rote Beete, Kürbis- oder Karottenpüree, Fruchtmousses, Auflaufformen variiert werden.

Eine solche Diät wird während des ganzen Jahres beobachtet. Aber um das Verdauungssystem in der richtigen Reihenfolge zu erhalten, ist es wünschenswert, es mit der allmählichen Einführung neuer Gerichte in das Menü fortzusetzen, die keine unangenehmen Empfindungen verursachen.

Über das Wichtigste

Natürlich interessiert es alle, wie die Entfernung des Organs die Lebenserwartung beeinflusst. Statistiken zeigen, dass eine Person lange genug ohne diesen Körper leben kann. Außer natürlich, es gibt andere ernsthafte Krankheiten.

  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Mangel an motorischer Aktivität;
  • Übergewicht.

Diese Faktoren verkürzen das menschliche Alter und ohne irgendwelche Pathologien. Deshalb ist es so wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Es ist nicht möglich, den genauen Zeitpunkt für das Ende der Wiederherstellungsprozesse im Hauptteil anzugeben. Alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten, seinem Wunsch nach Genesung und Einhaltung aller Empfehlungen nach den Anforderungen von Spezialisten ab.

Wie können Sie ohne Gallenblase leben und was sind die Folgen nach der Operation?

Wenn Ärzte auf Cholezystektomie bestehen, fragen sich viele Patienten, wie sich ihr Leben ohne Gallenblase entwickeln wird. Häufiger kann eine solche Maßnahme nur in solchen Situationen erforderlich sein, in denen andere Methoden zur Behandlung von Gallenblasenpathologien unwirksam sind und die Folgen sonst sehr bedauerlich sein können. Bis heute ist dies die am häufigsten durchgeführte Operation an den Bauchorganen.

Die Rolle der Gallenblase im menschlichen Leben und seine Pathologie

Die Gallenblase (GI) spielt eine Art Speicher für Galle, die von der Leber produziert wird, um die Verdauung zu gewährleisten. Bile wird gesammelt in der Gallenkörper konzentrierter wird und ausgestoßen in das Duodenum 12 im Falle eines teilweise verdaute Nahrung in den Darm, wo Nahrung die Verdauung und die Verarbeitung bei nützliche Mikroelemente, Vitamine und Fette, das Blut Eingabe für eine weitere, den menschlichen Körper zugeführt wird.

Im Falle des Auftretens bestimmter Krankheiten ist eine radikale Lösung des Problems erforderlich, nämlich die Entfernung dieses Organs.

Die wichtigsten Beschwerden, die eine Entfernung des Gallenorgans erfordern:

  1. Gallensteinleiden ist die Bildung von Steinablagerungen in den Gallengängen und der Blase. Manchmal erreichen Steine ​​solche Größen, dass es unmöglich ist, sie in der üblichen konservativen Weise abzuleiten oder sie zu zerkleinern. Es gibt Fälle, in denen die fragmentierten Steinpartikel so groß sind, dass sie in den Gallengängen steckenbleiben oder geschärfte Fraktionen die Schleimhaut des Organs schädigen.
  2. Steatorea - Unverdaulichkeit von Fetten wegen des Mangels an Gallensaft. Das Hauptsymptom der Pathologie sind fettige Stühle, die sehr schwer von der Toilette abzuwaschen sind. Gleichzeitig erhält der Körper nicht die notwendigen Fette, Säuren und Vitamine, was zu Darmerkrankungen führt.
  3. Reflux-Gastritis - Ausstoßen des Inhalts des Duodenals (Nahrung, alkalische Mischungen) in den Magen aufgrund von Dysfunktion der Schließmuskeln von Magen und Darm. In diesem Fall tritt die entzündliche Läsion der Schleimhaut des Verdauungsorgans auf. Schwere Formen der Erkrankung führen zu pathologischen Veränderungen in Leber und Gallenblase.
  4. Gastroösophageale Refluxkrankheit des Magens, wenn wiederholt unverdaute Essensreste aus dem Magen in die Speiseröhre gegossen werden, die die unteren Teile betreffen.
  5. Chronische galoppierende Cholezystitis ist eine entzündliche Pathogenese des Schleimhautepithels der Blase ohne die Bildung von Gallensteinablagerungen. Die Krankheit kann durch pathogene Bakterien und Parasiten, allergische Irritation, eine Abnahme der Ausscheidung der Gallensekretion aus der Leber usw. verursacht werden.

Was passiert im Körper nach der Entfernung der Gallenblase

Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, ist es durchaus möglich, ohne Gallenblase zu leben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person nach einer Operation ein volles Leben hat, vorausgesetzt, dass sie den Prinzipien der richtigen Ernährung folgen und schädliche Nahrungsmittel und Alkohol ablehnen. Und dennoch treten bestimmte Veränderungen im Körper auf.

Es gibt drei Arten von grundlegenden Transformationen:

  1. Veränderungen in der Darmflora aufgrund unzureichender Gallekonzentration aus der Leber. Die Anzahl der Bakterienarten, die das Darmsystem bewohnen, nimmt zu.
  2. Erhöht den intrakavitären Druck auf die Lebergänge.
  3. Die Gallenflüssigkeit sammelt sich nicht wie zuvor in der Blase an und fließt aus dem Körper heraus und gelangt direkt aus der Leber in den Darm.

Aufgrund der Tatsache, dass der Gallensaft wird nicht mehr in den erforderlichen Mengen bei der Lagerung gesammelt und entwässert kontinuierlich in das Duodenum 12, das Fehlen von Galle ist im Fall der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln beobachtet. Als Ergebnis des Prozesses der Assimilation der Nahrung verlangsamt und verschlechtert sich, einen Verstoß gegen den Stuhl verursacht, übermäßige Gasbildung, die Anzeichen von Verdauungsstörungen und Übelkeit. Als Ergebnis ist eine Person einen Mangel viele Substanzen, essentielle Fettsäuren, die Vitamine A, E, D und K, verschiedene Antioxidantien (Lycopin, Lutein und Carotinoide) in Gemüse enthalten.

Ist die von der Leber produzierte Galle zu ätzend, besteht die Gefahr einer Schädigung der Darmschleimhaut, was zur Bildung von Krebstumoren führt. Daher besteht die Hauptaufgabe der Ärzte nach der Entfernung der HP darin, die korrigierende Behandlung zu verschreiben, die die chemische Zusammensetzung des Gallensaftes normalisiert.

Was kann eine Person in den ersten postoperativen Tagen stören?

Der Prozess der Rehabilitation des Patienten hängt davon ab, welche Methode Cholezystektomie durchgeführt wurde. Mit der laparoskopischen Entfernung erlangt der Patient innerhalb von 10-14 Tagen das Bewusstsein wieder. Wenn die Blase konservativ entfernt wird, wird der Körper 6-8 Wochen erholen.

Die Hauptsymptome in dieser Zeit sind:

  1. Ziehende Schmerzen an der Operationsstelle, die durch Einnahme von Schmerzmitteln entfernt werden.
  2. Übelkeit, als Folge der Wirkung von Anästhesie oder anderen Medikamenten, die schnell vergeht.
  3. Schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich, die in den Schultern, im Falle der Einführung von Gas in die Bauchhöhle mit Laparoskopie geben. Verschwinden in ein paar Tagen.
  4. Aufgrund eines Mangels an Galle gibt es eine Ansammlung von Gasen im Magen und einen weichen Stuhl. Die Symptome können mehrere Wochen andauern. Eine Diät ist erforderlich, um die Leber zu entlasten.
  5. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Irritationen aufgrund von Impotenz.

Diese Manifestationen gehen mit der Genesung einer Person einher und haben keinen Einfluss auf lebenswichtige Funktionen.

Spezielle Diät

Diättherapie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die schnelle Genesung des Patienten und seines zukünftigen Lebens. Bereits am 2. Tag nach der Operation sind fettarme Brühen, loser Tee und Mineralwasser erlaubt. Am Tag 3 werden frische Säfte, Fruchtpürees, Suppen und Kefir hinzugefügt. In der Zukunft kann Nahrung diversifiziert werden und fetthaltige Nahrungsmittel vermeiden.

Um die Aktivität der Gallenwege wiederherzustellen, wird die Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die die Fettzufuhr begrenzt und die Menge an Protein und Kohlenhydraten erhöht.

Um Darmerkrankungen zu vermeiden, werden Teilmahlzeiten in kleinen Portionen empfohlen. Die Ernährung sollte bestehen aus schlanken Sorten von Geflügel oder Fisch, fettarme Milchprodukte, Getreide (Reis, Haferflocken, Grieß), gedünstetes Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Tomaten), frisches Obst. Lebensmittel sollten eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, die eine normale Darmfunktion gewährleisten. Gerichte sollten gekocht oder gedünstet werden.

Es wird nicht empfohlen, starken Kaffee und Süßigkeiten zu missbrauchen, aber Sie sollten auf jeden Fall bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

In den meisten Fällen, nach 4-5 Wochen, kehrt eine Person zur üblichen Diät zurück, aber einige Patienten werden gezwungen, eine Diät für Monate oder Jahre zu folgen.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Damit die Galle nicht in der Leber stagniert, sind Spaziergänge im Freien erlaubt, nach ein paar Monaten kann man schwimmen gehen. Morgens leichte Gymnastik, im Winter ruhig Skifahren. Es ist notwendig, starke Belastungen der Bauchmuskeln zu vermeiden, um die Bildung von Hernien zu vermeiden. Menschen mit Übergewicht sollten spezielle Bandagen tragen.

Sie können keine Gewichte heben (nicht mehr als 5-7 kg). Sie können 7-10 Tage nach der Operation zur Arbeit gehen, wenn es nicht von körperlicher Belastung begleitet wird. Sie können Sex in 2 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.

Volksmethoden

Zur Stärkung und Reinigung der Leber von Toxinen und Toxinen, zur Verbesserung der Produktion von Galle, sind Abkochungen von Heilkräutern - die Wurzel von Sauerampfer, Kurkuma, Mariendistel, grüner Tee - wirksam. Allerdings kann jede traditionelle Medizin Nebenwirkungen haben, sollte also wie von einem Arzt angewiesen verwendet werden.

Mögliche Nebenwirkungen nach dem Entfernen

Komplikationen in Abwesenheit von ZHP werden üblicherweise in früh und spät unterteilt. Die ersten sind diejenigen, die nach der Operation entstanden sind. Unter ihnen:

  • aufgezeichnet während der Intervention oder Behandlung von Infektionswunden, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Schwellung und Rötung der Operationsstelle, eitrige Entzündung der Gelenke;
  • Blutung, die aus verschiedenen Gründen entstanden ist (schlechte Koagulation, Schädigung der Blutgefäße usw.);
  • Durchsickern des Gallensekrets in die Bauchhöhle mit Schmerzen in der Bauchregion, Fieber und Schwellungen;
  • Verletzung der Integrität der Darmwände und Blutgefäße;
  • Verstopfung von großen tiefen Venen.

Die später auftretenden Komplikationen werden als Postcholezystektomiesyndrom (PHC) bezeichnet und zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, besonders nach dem Verzehr fetthaltiger Nahrungsmittel;
  • Sodbrennen wegen der Refluxpathologie des Magens, wenn unverdaute Nahrung und Magensaft in die Speiseröhre geworfen werden oder aufgrund der Entwicklung von Refluxgastritis - Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen wirft;
  • verbesserte Gasbildung und flüssiger Stuhl;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Haut und Schleimhäute bekommen einen gelblichen Teint;
  • Hitze;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • die Bildung von Steinablagerungen in den Gallenwegen, die auftreten, wenn die Gallenflüssigkeit stagniert und eine Verstopfung der Gänge verursachen kann;
  • entzündliche Prozesse in den Gallengängen - Cholangitis;
  • Läsionen der Leber (Hepatitis) oder Pankreatitis, die aufgrund eines gestörten Abflusses des Gallengeheimnisses entstehen.

Spätfolgen können abhängig vom Auftreten in 5-40% der postoperativen Fälle auftreten.

Schwangerschaft ohne Gallenblase

In einer Reihe von Fällen liegen die Probleme nicht nur darin, ohne die Gallenblase zu leben, sondern auch, wie man das Kind in Abwesenheit dieses Organs trägt. Direkte Behandlung der Empfängnis und die Geburt eines gesunden Kindes hat keine Cholezystektomie. Während jedoch zukünftige Mütter auf die Geburt des Babys warten, können folgende Zeichen auftreten, die durch Gallenstau verursacht werden: Juckreiz der Haut, Erhöhung der Säure. Um die Symptome zu entfernen vorgeschriebene Antioxidantien, Vitamin-Komplexe und Antiallergika.

Darüber hinaus besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Konkrementen in den Gallengängen während der Schwangerschaft oder sogar nach einer gewissen Zeit nach der Geburt, die durch eine Verletzung der Ernährung und eine Abnahme der Immunität der werdenden Mutter verursacht wird. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine entfernte Gallenblase keine Kontraindikation für die Geburt eines Kindes darstellen kann, aber solche Patienten sollten stärker kontrolliert werden. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Gelbsucht bei der Mutter und Baby zu verhindern.

Ist es möglich, Alkohol zu trinken?

In der Anfangszeit nach der Operation ist die Einnahme von Heißgetränken kontraindiziert, da Alkohol nicht mit bestimmten Medikamenten kombiniert werden kann. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, bis der Körper vollständig wiederhergestellt und auf normale Ernährung umgestellt wurde.

In einem gesunden Körper absorbiert die Leber Ethylalkohol, recycelt und isoliert sie in das Gallengeheimnis. Diese Produkte werden normalerweise in der Gallenblase neutralisiert. In Abwesenheit der HP kommen die Produkte der Alkoholverarbeitung und eine große Menge an Galle direkt in den Darm, was zu Reizungen, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Geschmack im Mund und Störung des Stuhls führt.

Darüber hinaus kann Alkohol die Neubildung von Steinen im Gallengang, Pankreatitis, Leberzirrhose verursachen. In den meisten Fällen entwickeln viele Patienten nach der Entfernung des Gallenorgans Alkoholintoleranz.

Vor- und Nachteile der Cholezystektomie

Ausgehend von allen obengenannten Aussagen kann man sagen, dass die Abwesenheit der Choliblase inhärente Plus- und Minuspunkte hat. Von sich aus wird die Entfernung dieses Organes nur in den extremen Fällen, mit den gefährlichen Pathologien und dem Vorhandensein der Gefahr für das Leben des Kranken empfohlen. Die meisten Patienten kehren zum normalen normalen Leben zurück, aber in seltenen Fällen entwickeln sich verschiedene Komplikationen, die die Lebensqualität einschränken.

Positive Aspekte der Operation:

  1. Rationale Ernährung ermöglicht es Ihnen, Ihren Lebensstil zu verbessern, indem Sie den Magen-Darm-Trakt und den ganzen Körper als Ganzes verbessern - der Teint verbessert sich, ein Gefühl der Leichtigkeit erscheint.
  2. Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, diätetische Lebensmittel helfen, überschüssige Pfunde zu verlieren, die äußere Attraktivität einer Person zu verbessern, die Arbeit der inneren Organe zu erleichtern.
  3. Das Entfernen der HP ermöglicht die Vermeidung vieler unerwünschter Folgen, einschließlich Organbruch und Tod.
  4. Die Operation beeinflusst nicht die Funktionen der Reproduktion, Libido und Potenz, für die Lebenserwartung.
  5. Sie können ohne Angst vor Gallensteinleiden leben, sorgen Sie sich nicht Schmerzen in der rechten Seite, Anzeichen von Dyspepsie und anderen unerwünschten Bedingungen.
  6. Die Möglichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben.

Lebensmangel ohne Gallenblase:

  1. Diät-Therapie in der Anfangsphase erfordert einige Anstrengungen - Einhaltung der stündlichen Art der Nahrungsaufnahme, die Auswahl von speziellen Produkten, separate Kochen für den Patienten.
  2. Der natürliche Mechanismus der Verdauung von Lebensmitteln wird verletzt.
  3. Wenn eine Person ohne einen GP, ​​in einigen Fällen, für eine lange Zeit, Sodbrennen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund lebt.
  4. Es gibt keine Ansammlung von Galle und eine Verbesserung in ihrer Zusammensetzung.
  5. Unkontrollierter Ausstoß und ein konstanter Fluss von Gallensubstanz in den Zwölffingerdarm, die Möglichkeit seiner Reizung mit einer übermäßig "aggressiven" Galle.
  6. Verletzung des Darmhaushaltes, eine Darmmotilitätsstörung (Verstopfung, Durchfall), eine lange und unbequeme Anpassung an eine neue Lebensweise und Ernährung.
  7. Risiko von Komplikationen.

So kann man ohne eine Gallenblase leben, aber mit der richtigen Ernährung, die Verwendung von Alkohol einschränken und alle medizinischen Vorschriften erfüllen.

Leben nach Entfernung der Gallenblase

Gallenstein-Krankheit (KHK) oft führt der Patient den Operationstisch zum Chirurgen. Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Steinen (Cholezystektomie) haben Patienten oft viele Fragen über Lebensstil, Ernährung und medizinische Unterstützung. In diesem Artikel haben wir versucht, alle möglichen Aspekte dieses Problems zu behandeln.

Löst die Operation das Problem der Steinbildung?

Vor allem ist es notwendig, das häufige Missverständnis zu enthüllen, dass die Operation eine der Optionen für die Behandlung der CSW ist. In der Wirklichkeit, Das Wesen der Krankheit ist eine Veränderung der physiko-chemischen Eigenschaften der Galle, die von der Leber produziert wird. Die Galle wird dicker, dickflüssiger und trüber. Sogenannte "Flocken" bilden sich in der Gallenblase und verwandeln sich schließlich in Steine, die wiederum die Gallenblase schädigen oder die Gallenwege verstopfen können, was bereits ein Indiz für einen dringenden chirurgischen Eingriff ist.

Da das Problem von LAS anfänglich in der Veränderung der Zusammensetzung der Galle liegt, löst die Operation zum Entfernen der Blase nicht das Problem der Steinbildung.

Bei etwa 30% der operierten Patienten treten folgende Symptome auf:

  • traumatisierender Schmerz
  • Schwere in der rechten und linken Seite
  • Übelkeit
  • bitterer Geschmack
  • Änderung der Farbe von Urin und Kot.

Wiederauftreten der Symptome kann auf die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation hinweisen - Postcholezystektomie-Syndrom (PHC). Dieses Syndrom wird durch Diät-Therapie und medikamentöse Behandlung korrigiert, die von einem Gastroenterologen verschrieben wird.

Bei schweren Manifestationen, wie Fieber, Erbrechen, akuten Schmerzen, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden, weil Wahrscheinlich sind dies Anzeichen dafür, dass eine zweite Operation erforderlich ist.

Die restlichen 70% scheinen so zu sein, als wären sie von der Notwendigkeit befreit, ihre Gesundheit zu kontrollieren, und dies ist die wichtigste und gefährlichste Täuschung.

Bei neuen anatomischen Verhältnissen (ohne Gallenblase) ist es notwendig, den Zustand der Gallengänge regelmäßig mit Hilfe von Ultraschall und Nachsorge durch einen Gastroenterologen zu überwachen. Wenn Sie dies nicht tun, ist das Risiko hoch:

  • Bildung eines Steines im Gang mit allen damit verbundenen Symptomen
  • wiederholte Operation, um den Stein aus dem Kanal zu entfernen
  • die Bildung von Narben an der Operationsstelle, die die Störung des Gallenflusses verstärken.

Patienten, die die Krankheit ignorieren, können regelmäßige Besucher im Operationssaal werden. In Zukunft könnte es sogar notwendig sein Re-Chirurgie in Form von Stent-Installation, Drainage, externe Drainage (perkutane Entnahme von Galle mit einem Schlauch).

Medizinische Überwachung nach der Operation

Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase gibt der Chirurg oft keine Langzeitempfehlungen. Um wiederholte Operationen, Komplikationen und die Wiederaufnahme der Symptome der Cholelithiasis zu vermeiden, ist es jedoch notwendig:

  • 1-2 mal im Jahr - Besuch eines Gastroenterologen zur Beurteilung des Zustandes der Leber-Gallen-Zone
  • 1-2 mal im Jahr - Ultraschall der Bauchhöhle, insbesondere Ultraschall von Choledocha (Choledochus)
  • ständiger oder gleichmäßiger Empfang von Medikamenten zur Verflüssigung von Galle (Ursodeoxycholsäure - UDCA) und Spasmolytika nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes-Gastroenterologen.

Nach der Entfernung der Gallenblase, besuchen Sie regelmäßig den Gastroenterologen und überprüfen Sie mit ihm die Liste der zugelassenen Vorbereitungen für die Verdauung, wie Allochol, Mezim, Creon, Fest, usw. Auch für die Zukunft diskutieren die Möglichkeit der Einnahme von Antibiotika und Vitaminen. Es wird nicht empfohlen, selbst Medikamente einzunehmen - fragen Sie Ihren Arzt.

Die Arbeit anderer Organe nach Entfernung der Gallenblase

Die Beobachtung eines Gastroenterologen ist aus einem anderen Grund erforderlich. Bei neuen anatomischen Verhältnissen, bei denen keine Gallenblase vorhanden ist, treten häufig Veränderungen in der Arbeit anderer Organe des Gastrointestinaltraktes auf. Die Leber, die Bauchspeicheldrüse, der Darm, der Magen, die Gallengänge selbst arbeiten nach Entfernung der Gallenblase anders.

Wenn Sie die Gallenblase entfernen:

  • Es gibt einen relativen Mangel der speziellen Hormone des entero-hormonalen Systems, die den Tonus des Muskelrings (Schließmuskel von Oddi) regulieren, der die gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge (Virsungov) umgibt. In dieser Situation, die Anhaltender Spasmus des Schließmuskels, der zum Auftreten von Schmerzen führen kann in der rechten und linken Hypochondrie, sowie Gürtelschmerzen, die Pankreatitis imitieren.
  • Gallen können sich nicht mehr im "Sack" ansammeln, der eine Gallenblase ist, so dass sie unkonzentriert abfließt. Dies verhindert die normale Aktivierung von Pankreasenzymen im Zwölffingerdarm, wodurch die wichtige Darmphase der Verdauung gestört wird. Als Konsequenz, es kann zu Durchfall oder Verstopfung kommen, eine Verletzung der Darmflora.
  • Wenn der Schließmuskel von Oddi in einem entspannten Zustand ist, dann kann die Mikroflora des Zwölffingerdarms in ungeschützten Gallengängen bevölkert sein. Dies bildet entzündliche Prozesse in den Wänden der Gänge - Cholangitis.
  • Es gibt eine Meinung in der medizinischen Gemeinschaft, dass die Entfernung der Gallenblase ist zusätzliches Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit Leber aufgrund einer Verletzung der Produktion von Hormonen des Magen-Darm-Traktes und Mangelernährung, aber im Moment ist die Forschung nicht vollständig bestätigt.

Einige Patienten sind besorgt darüber, ob nach dem Entfernen der Gallenblase zusätzliche Unterstützung benötigt wird. Die Antwort hängt davon ab, ob es eine etablierte Lebererkrankung, Gewebeschädigung (Fibrose oder Zirrhose), Veränderungen biochemischer Bluttests usw. gibt. Die genaue Antwort wird von einem Gastroenterologen-Hepatologen durch Untersuchung, Analyse von Beschwerden und der Geschichte der Krankheit gegeben. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt eine spezielle Behandlung für die Leber und die Leberprotektoren. Es ist gefährlich, sich selbst Medikamente zu verschreiben.

Lebensweise und Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Unter den Faktoren, die zu Cholelithiasis und Entfernung der Gallenblase führen, ist ein wichtiger Platz von Unterernährung und Bewegungsmangel besetzt. Nach der Entfernung erfordern diese beiden Aspekte natürlich eine Überwachung durch den Patienten.

Stromversorgung

Die wichtigste Regel, die beachtet werden sollte - Dies ist regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen alle 2-4 Stunden (fraktionierte Mahlzeiten).

Es ist notwendig, sich an die therapeutische Diät (Tabelle №5) zu halten, die schwere und schädliche Produkte ausschließt: gebraten, fettig, gesalzen, geräuchert. Ausnahmen sind alkoholische Getränke, Butterteig, fettes Fleisch und Fisch und andere Produkte.

Lebensstil und körperliche Aktivität

Sport zu betreiben und einen aktiven Lebensstil zu führen ist für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems notwendig. Wenn die Operation erfolgreich ist und Sie nicht mehr Schmerzen, Schweregefühl, Übelkeit und andere Symptome verspüren, dann können Sie in 3-6 Monaten schrittweise die körperliche Aktivität steigern.

Kann ich nach dem Entfernen der Gallenblase trainieren?

Cholezystektomie, wie jede andere Operation, erfordert Erholungsphase, in denen man sich nicht sportlich betätigen sollte. Zurück zum Standard-Sporttraining kann 6 Wochen nach der Operation erfolgen. Die am wenigsten traumatischen Aktivitäten, wie Gehen, können jedoch vom Arzt in der ersten postoperativen Woche empfohlen werden. Sportarten, die nicht mit Gewichtheben und hoher Arbeitsbelastung verbunden sind, werden von Menschen, die sich erfolgreich von einer Cholezystektomie erholen, in der Regel relativ gut vertragen. Optimal - schrittweise und vorsichtig zu den Sportarten zurückkehren, die Sie vor der Operation ausgeübt haben.

Sportarten mit dem Heben schwerer Gewichte (Gewichtheben, Powerlifting und andere), sowie verschiedene Kampfsportarten Gehören nicht zu den Sportarten, die von Ärzten empfohlen werden nach Cholezystektomie. Schließlich sind diese Sportarten manchmal auch für starke und robuste Menschen problematisch. In seltenen Fällen können Ausnahmen gemacht werden, vorausgesetzt, es gibt eine gute Gesundheit und ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Häufig gestellte Fragen

Wird die Behinderung nach Entfernung der Gallenblase gegeben?

Nach den von der medizinischen Gemeinschaft festgelegten Kriterien ist das Fehlen einer Gallenblase an sich kein Anzeichen für eine Behinderung, es stört Arbeit und geistige Aktivität nicht. Wenn die Arbeit der Patienten mit schwerer körperlicher Arbeit oder hohem mentalem und emotionalen Stress verbunden ist, kann es erleichtert Arbeitsbedingungen empfohlen werden.

Disability nach Entfernung der Cholezystektomie kann zugeschrieben werden, wenn Komplikationen während oder nach der Operation auftreten.

Um eine Behindertengruppe zu erreichen, ist es notwendig, eine medizinische und soziale Expertise (ITU) zu beantragen.

Kann die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzen?

Die Leber selbst tut nicht weh - sie hat keine Nervenenden, die für das Schmerzgefühl verantwortlich sind. Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium haben, sind es wahrscheinlich die Folgen der Operation an der Gallenblase, die innerhalb einer Woche stattfinden muss.

Wenn die Symptome nicht verschwinden, kann dies auf die Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms (PHC) hinweisen, mit dem empfohlen wird, einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Ist es erlaubt, Sex zu haben?

Sexuelle Aktivität, wie Sport, ist durch eine große Bandbreite möglicher physischer und physiologischer Belastungen gekennzeichnet. Nach dem erfolgreichen Abschluss der postoperativen Genesung können die Patienten zum normalen Sexualleben zurückkehren. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass bestimmte Körperhaltungen während des Geschlechtsverkehrs, die mit der Erziehung eines Partners oder dem Zusammendrücken des Bauches verbunden sind, sorgfältig und vernünftig angewendet werden sollten.

Ist es möglich, nach Entfernung der Gallenblase schwanger zu werden?

Planung Schwangerschaft sollte nicht früher als 3-6 Monate nach einer erfolgreichen Operation. Während dieser Zeit wird der Körper wieder zu Kräften kommen und es wird klar werden, ob es nach dem Eingriff negative Konsequenzen gibt.

In jedem Fall sind Schwangerschaft, Geburt, hormonelle Veränderungen Risikofaktoren für die Bildung neuer Steine. Während und nach der Schwangerschaft ist es notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf die Ernährung der zukünftigen Mutter zu richten, es ist wünschenswert, unter der Aufsicht eines Gastroenterologen und Ernährungswissenschaftlers zu sein, prophylaktischer Ultraschall der Gallenwege zu tun.

Ist es erlaubt, Gewichte zu heben?

Dies hängt hauptsächlich von der Art der durchgeführten Operation ab. Bei einer weniger invasiven laparoskopischen Entfernung der Gallenblase sind die Gewichtsbeschränkungen in der postoperativen Phase weniger signifikant: Heben Sie in den ersten 4-6 Wochen keine Gewichte über 9-10 kg. Bei einer offenen Operation zur Entfernung der Gallenblase beträgt das maximale Gewicht 5-6 kg.

Nach dem Ende der Erholungsphase können Sie versuchen, mehr signifikante Gewichte zu heben, aber Sie müssen auf Ihre Gesundheit hören. Wenn Sie unangenehme Empfindungen im Bauchbereich fühlen, sollten Sie aufhören, Gewichte zu heben und einen Arzt aufsuchen.

Ist die Kälte nach der Operation schlecht?

Eine Erkältung, akute Atemwegserkrankung oder ARVI können eine Person betreffen, und der Körper des Patienten nach der Entfernung der Gallenblase ist besonders anfällig, da seine Immunität in den ersten Wochen nach der Operation und Vollnarkose reduziert wird. Deshalb ist es wichtig, zur Vorbeugung von Erkältungen Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden und das vom Arzt verordnete Regime einzuhalten.

Die Gefahr besteht darin, dass einige Patienten nach der Operation eine postoperative Pneumonie entwickeln können. Die Symptome dieser Krankheit in den frühen Stadien ähneln einer gewöhnlichen Erkältung. Wenn nach der Operation ähnliche Symptome wie bei einer Erkältung auftreten, die Temperatur jedoch deutlich ansteigt (über 38 ° C), sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Ebenso sollte es in Fällen erfolgen, in denen die Temperatur von 37,1-38 ° C für mehrere Tage oder katarrhalische Symptome gehalten wird allmählich verstärkt.

Ist es möglich, heiße Bäder zu nehmen, Badehäuser zu besuchen und wann?

Ein Anstieg der Körpertemperatur in einem heißen Bad oder Bad erhöht den Blutfluss und die Entzündung, falls vorhanden. Waschen Sie in warmem und heißem Wasser kann 3-4 Wochen nach der Entfernung der Nähte sein - mit Vorsicht, ohne länger zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind, als notwendig ist.

Es ist notwendig, vorsichtig zu sein:

  • sich nur bis zum ersten Schwitzen sonnen
  • Kontrolliere deine Gesundheit
  • bevorzuge ein nasses Bad zu einer trockenen Sauna.

Kann ich nach dem Entfernen der Gallenblase rauchen und Alkohol konsumieren?

Versuchen Sie, Zigaretten zu verweigern oder zumindest ihre Anzahl zu minimieren. Nikotin - einer der Faktoren für die Bildung neuer Steine ​​in den Gallengängen. Darüber hinaus ist die Immunität nach einer Operation geschwächt, und das Risiko von Komplikationen wird höher. Um eine postoperative Lungenentzündung zu vermeiden, sollten Raucher mindestens zwei Wochen vor der bevorstehenden Operation keine Nikotinprodukte, einschließlich Kaugummis und Nikotinpflaster, einnehmen.

Gleiches gilt für die Verwendung von alkoholischen Getränken. Die Einnahme von Alkohol in der postoperativen Erholungsphase kann zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Durchfall, erhöhte Leberenzyme im Blut und Verlangsamung der Erholung des Körpers führen.

Wie verändert sich der Lebensstil nach dem Entfernen der Gallenblase?

Die Art des Lebens ändert sich nicht dramatisch nach der Erholungsphase, deshalb, nach 1 Monat, wie in 2, 3, 4, 5, 6 Monaten, ein Jahr oder zwei, ist die Hauptsache, den allgemeinen Empfehlungen zu folgen.

Wesentliche Veränderungen nach Cholezystektomie sind fokussiert auf Diät und Übung. Sie sollten sanft und langsam und vorsichtig injiziert werden. Bei Angstzuständen sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden. Eine gute Idee wird ein Tagebuch führen, nach dem es möglich sein wird, die Reaktion des Körpers auf bestimmte Innovationen zu verfolgen.

Es ist wichtig, den Körper nicht anzuregen, sondern schrittweise und vorsichtig neue Elemente in deinen Plan aufzunehmen, die den Körper in neuen Wirklichkeiten heilen und stärken. Es ist nützlich, die sanftesten und harmonischsten Sportarten aktiv zu praktizieren, die den Stoffwechsel verbessern und Stress reduzieren (Yoga, Nordic Walking, Schwimmen). Das Verdauungssystem reagiert sensibel auf das Stressniveau, deshalb ist es wichtig, extremen emotionalen Stress zu vermeiden, verschiedene Methoden des Schutzes vor Überlastung (autogenes Training, Atemtechniken) zu meistern oder Hilfe von einem Therapeuten zu suchen.

Lassen Sie uns die Ergebnisse zusammenfassen

Die Entfernung der Gallenblase löst nicht das Problem der Gallenverdickung und der Steinbildung. Darüber hinaus kann ein chirurgischer Eingriff zu einer Verschlechterung der Verdauung und sogar zum erneuten Auftreten von Schmerzen und anderen Symptomen bei PCHP führen.

Daher sollte jeder Patient nach Entfernung der Gallenblase überwacht werden, einschließlich:

  • besuchen Sie einen qualifizierten Gastroenterologen 1-2 mal im Jahr, was helfen kann, die neu erworbene Gesundheit zu retten und die Neubildung von Steinen und die erneute Operation zu verhindern
  • periodisch (1 Mal in 6 Monaten), die den Ultraschall der Gallengänge durchführt, und falls erforderlich, um den Zustand des Schließmuskels Oddy - dynamische Ultraschalluntersuchung der Kanäle zu beurteilen
  • Drogenunterstützung (Bei Bedarf)
  • Diät-Therapie
  • Vorsicht bei körperlicher Aktivität und Sport treiben
  • Ablehnung von Rauchen und Alkohol oder zumindest eine signifikante Reduzierung des Verbrauchs.

Wenn Sie nach der Operation an der Gallenblase keine medizinische Unterstützung mehr haben, können die Ärzte des Gastro-Hepatocenter EXPERT Ihnen helfen, Ihre Gesundheit auf einem hohen Niveau zu halten.

Leben ohne Gallenblase, Postcholezystektomiesyndrom, Diät nach Cholezystektomie

Ein häufig durchgeführte chirurgische Eingriffe auf die Verdauungsorgane ist geplant oder Notfall Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung). Der Betrieb in der Regel auf der Gallenkolik (akute Schmerzen durch die Obstruktion des Gallensteins) durchgeführt wird, oder auf wiederholte Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die Gallensteine ​​zurückzuführen sind. Oft wird nach Entfernung der Gallenblase ein Postcholezystektomiesyndrom gebildet.

Verdauung Gallenblase ohne Veränderung, da die Trennung und physiologische Gallen Sequestrierung gebrochen (kein Reservoir für das Ansammeln). In einem Drittel der Fälle oder gelagert nach Cholezystektomie gibt es Beschwerden, die mit Funktionsstörungen Schließmuskeln Bereitstellen Gallentransit (Sphinkter Oddi), intraduktaler Druckerhöhung oder das Fortschreiten von comorbidity (Ulcus, Reflux von Magensaft in die Speiseröhre, Pankreatitis, Duodenitis) zugeordnet sind. Diese Zustände werden Postcholezystektomiesyndrom genannt.

Die Hauptursache für Beschwerden (postcholecystectomical Syndrom) nach der Entfernung der Gallenblase betrachtet intraductal Druckerhöhung und Kontraktion (Spasmen) des Sphinkter Oddi und die abnormale Reaktion des glatten Muskel Sphinkter bei der Herstellung von Cholecystokinin. Das Postcholezystektomiesyndrom tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten nach Cholezystektomie auf. Im Laufe der Zeit einige Patienten in Abwesenheit von Begleiterkrankungen, auch ohne Gallenblase beobachtet Anpassung an neue Betriebsbedingungen und reduziert Hypertonus (Krampf) Schließmuskel, die negativen Symptome zu einer Reduktion führt.

Leben ohne Gallenblase ist mit Diät und Lebensstil möglich. Nach der Cholezystektomie können Sie eine ziemlich gute Lebensqualität für den Patienten erreichen.

Wie verändert sich die Verdauung ohne Gallenblase?

Um zu verstehen, wie sich die Verdauung ohne Gallenblase verändert, betrachten wir einige Aspekte der Gallenextraktionsphysiologie. Galle ist eine sterile (normale) flüssige, neutrale Reaktion von hellgelber (Lebergalle) bis olivfarbener (Gallenblasen-) Farbe. Bei verschiedenen Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholezystitis, Steine) kann die Sterilität beeinträchtigt sein.

Galle besteht aus einer flüssigen Fraktion (Wasser) und darin gelösten Stoffen (Gallenpigmente, Säuren, Cholesterin, Lecithin, Phospholipide, Protein, Salze). Etwa 70 Prozent der Substanzen sind Gallensäuren. Bilirubin (Pigment), das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird, färbt den Kot in der entsprechenden Farbe.

Galle ist an der Spaltung von Fetten beteiligt, stärkt die Darmmotilität, hat eine bakterizide Wirkung gegen viele pathogene Mikroorganismen. Die Bildung und Sekretion von Galle ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Wichtig ist nicht nur die Bildung von Galle, sondern auch deren Ausscheidung und Akkumulation. Daher ist das Leben ohne Gallenblase mit einer Verletzung der Verdauung verbunden.

Hepatozyten (Leberzellen) bilden ständig, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Gallenflüssigkeit (ca. 1,5 Liter pro Tag), die in die Gallenblase gelangt. Die Größe der Blase beträgt 30-40 ml. In ihr nimmt die Flüssigkeit hellgelbe Galle aufgrund der umgekehrten Absorption des flüssigen Teils (Wasser) ab. So konzentriert sich die Galle in 5-10 Male. Ohne eine Gallenblase fallen die Konzentrations- und Akkumulationsfunktionen aus, das Postcholezystektomiesyndrom entwickelt sich.

Während die Mahlzeit Verdauungshormon synthetisiert wird (Cholecystokinin, Pankreozymin-), erhöht die Produktion und Ausscheidung von Galle (Gallenblasenkontraktion) in Reaktion auf den Empfang von Lebensmitteln. Darüber hinaus während der Mahlzeiten scheuern autonome Rezeptoren (Parasympathikus) Nervensystem, verbesserte motorische Funktion der Gallenblase, die auch die Freisetzung von Gallen fördern. Nach der Cholezystektomie geht die Zyklizität der Gallenausscheidung verloren und unterscheidet das Postcholezystektomiesyndrom von anderen Pathologien.

Gallensäure neutralisiert sauren Magen, der aus dem Magen kommt und die Enzyme der Bauchspeicheldrüse im Darmlumen arbeiten lässt. Ohne Gallenblase sind die Pankreasenzyme nicht ausreichend aktiv.

So fällt ohne Gallenblase (nach Cholezystektomie) die Ablagerungsfunktion aus, da sich die Gallenflüssigkeit ansammelt und konzentriert. Während der Nahrung vermischt sich die Gallenblase nicht mit der Lebergalle, die kontinuierlich ausgeschieden wird, es gibt keinen optimalen intraprotektiven Druck in den Gallengängen. Ohne eine Gallenblase, die infolge einer Cholezystektomie entfernt wird, gibt es einen Bluthochdruck (Spasmus) des Schließmuskels von Oddi, der hauptsächlich den Schweregrad einer solchen Erkrankung wie das Postcholezystektomiesyndrom bestimmt.

Ohne Gallenblase sinkt die Produktion von Galle und deren Komponenten, die Spaltung von Lipiden. Nach Cholezystektomie aufgrund der Sekretion von Gallensäuren zu vermindern, Gallen bakterizide stark reduziert, die für das Wachstum von Krankheitserregern in den verschiedenen Teilen des Gastrointestinaltrakts und Gallensystem (Leber) Kanäle beitragen kann, die Entwicklung der Darmdysbiose. Bei diesem Postcholezystektomiesyndrom sind andere Organe des Verdauungssystems betroffen.

Bei einem signifikanten Mangel an Gallenbestandteilen (Galleninsuffizienz), der sich nach Cholezystektomie entwickelt hat, steigt die Konzentration toxischer Gallensäuren.

Symptome von Postcholezystektomie-Syndrom, Schmerzen nach Cholezystektomie

Symptome, die nach einer Cholezystektomie auftreten, können den Charakter einer Gallen- oder Pankreaserkrankung haben. Im ersten Fall geht es dem Patienten um Schmerzen, Beschwerden im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Die Schmerzen, die öfter nicht geäußert werden, manchmal stören das Wohlbefinden und die Fähigkeit, vom Menschen zu leben, noch seltener gibt es die Zeichen ПХЭС, die die dringende medizinische Intervention fordern.

Die Schmerzen beim Postcholezystektomiesyndrom ändern sich nicht, wenn sich die Körperhaltung, die Defäkation, die Art der Krämpfe oder Zugempfindungen ändern, die etwa eine halbe Stunde dauern. Schmerzsymptome der biliaren Natur können durch Ernährungsfehler (fettige, reichliche Nahrung, Alkohol), kombiniert mit Übelkeit oder Erbrechen, Bitterkeit und Blähungen hervorgerufen werden.

Oft stimmen die Symptome und Episoden von Schmerzen mit neuropsychischen Überlastungen und Traumata überein. Mit all der Fülle von Anzeichen und Symptomen Postcholezystektomiesyndrom bei einem Patienten mit einem sorgfältigen Prüfung oft schwere organische Veränderungen in den Gallen (Gallengängen) nicht erkennen, ist der Prozess, eine funktionelle, die durch gutartige Erkrankung,. Das Postcholezystektomiesyndrom kann eine umgekehrte Entwicklung erfahren.

Nach der Operation, ohne die Gallenblase, kann den Patient Schmerzen (im rechten oberen Quadranten und epigastrium) in Labor postpristupny Periode Symptom ist ein erhöhtes Maß an ALT und AST, Bilirubin-Konjugat-Fraktion und alkalische Phosphatase stören. Die Normalisierung dieser Marker wird kurz nach der Linderung von Gallenschmerzen beobachtet, was ein typisches Symptom bei dieser Form des Postcholezystektomiesyndroms ist.

Die zweite Art von Symptomen, die nach einer Cholezystektomie auftreten, sind Anzeichen, die für eine Pankreaserkrankung charakteristisch sind. Symptome von Schmerzen bei dieser Art von Postcholezystektomie-Syndrom unterscheiden sich. Lokalisation des Schmerzes - Oberbauchregion und linkes Hypochondrium. Schmerzhafte Symptome sind häufiger mild, Schmerz strahlt nach hinten aus, unter dem rechten Schulterblatt, ändert sich, wenn sich die Position des Körpers verändert. Bei der Analyse von Blut nimmt die Amylase zu.

Da nach der Cholezystektomie die Gallenflüssigkeit unregelmäßig in die DPC eintritt, ist die Fettverdauung gestört. Aufgrund einer Abnahme der bakteriziden Rolle werden Galle, Dünndarm und Gänge (Pankreas und Gallengänge) von pathogenen Mikroflora betroffen. All dies mit Postcholezystektomie-Syndrom manifestiert sich als Symptom für anhaltende Durchfall (Fettdurchfall), Fieber, Verlust von Mikro-und Makroelemente und Vitamine. Vergiftungssymptome - Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit.

Toxine von Bakterien beeinflussen den motorischen Fluss von Kanälen. Der Entzündungsprozess (Pankreatitis, Enteritis, Colitis, Cholangitis) führt zu einer Druckerhöhung im Lumen des Zwölffingerdarms, der in Abschnitte liegen neben den unvermeidlichen Beschädigungen Schleimhäuten geworfen Inhalte führt. Symptome des umgekehrten Castings (Reflux) sind Manifestationen in Form von Reflux-Gastritis, Ösophagitis, Pankreatitis mit eingenommenen aggressiven Komponenten der Galle in den entsprechenden Abteilungen. Postcholezystektomiesyndrom kann in diesem Fall von einem Anstieg der Körpertemperatur, Aufstoßen durch bitter, Luft, Säure begleitet werden.

Häufig sind die Symptome des Postcholezystektomiesyndroms Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, im Rücken, schlimmer nach dem Essen, besonders schwer und fett, die Schwere im Epigastrium. Symptome von Enzymmangel - Blähungen, häufig reichlich fettiger Stuhl. Die Schleimhaut und das Epithel des Dünn- und Dickdarms nach Cholezystektomie (ohne Gallenblase) verändern sich strukturell.

Die Ursache von Schmerzen und Dyspepsie nach Cholezystektomie können neben funktionellen Veränderungen organische Störungen sein. Dazu gehört Verengung, Strikturen, Stenosen, Tumoren der großen Duodenalpapille, Gangsteine, die Erhöhung des Pankreaskopf (akute oder chronische Entzündungen, Zysten, Tumoren), postoperative Adhäsionen. Die Symptome des Postcholezystektomiesyndroms sind ausgeprägter.

Diagnose des Postcholezystektomiesyndroms (PHC)

Die Situation, in der ein Patient ohne Gallenblase (nach Cholezystektomie) besteht oder Symptome und Beschwerden auftreten, bedarf einer zusätzlichen Untersuchung. Um die organische Ursache des Postcholezystektomiesyndroms auszuschließen, wird eine Reihe von labordiagnostischen Eingriffen durchgeführt.

Durch einen Arzt, in Gegenwart Postcholezystektomiesyndrom Blutanalyse durchgeführt, auf biochemischem Marker (ALT, alkalische Phosphatase, AST, Bilirubin Fraktion, Amylase, Lipase), Urin Diastase, Gastroskopie.

Unentbehrliche und sichere Diagnosemethode Postcholezystektomiesyndrom ist die Echountersuchung (USI) band hepatobiliären Organe (Leber, Gallengang, der Bauchspeicheldrüse mit Kanälen). In diesem Fall werden die Dicke der gemeinsamen Galle und Pankreasgänge, das Vorhandensein von Steinen und Einschnürungen geschätzt. Diese Studie zum Postcholezystektomiesyndrom wird in einigen Fällen nach einer Nahrungslipidbelastung durchgeführt (die Dynamik des Lumens der Gänge wird geschätzt).

Noch informativer, aber komplexere Forschung, die bei der Diagnose von PHC verwendet wird, ist retrograde endoskopische Cholangiopankreatikographie (durch Untersuchung des Duodenums) mit Einführung eines Kontrastmittels - RCPG. Gleichzeitig wird eine große Zwölffingerdarmnippel visualisiert und die Funktion des Schließmuskels von Oddi ausgewertet. Diese Studie mit PES kann mit einer Manometrie (Untersuchung der Funktion von Pankreas- und Gallensphinctern, intraprotektiver Druck) durch Einführung einer speziellen Sonde kombiniert werden.

Eine andere moderne Methode zur Diagnose der Ursache des Postcholezystektomiesyndroms ist MRT in Kombination mit RCPG (mit dem gleichzeitigen chirurgischen Eingriff, Wiederherstellung der Gallengang).

Diät nach Cholezystektomie

Ernährung und Ernährung nach Cholezystektomie spielt eine wichtige Rolle bei der optimalen Funktion des Verdauungssystems in Abwesenheit einer Gallenblase. Die Diät nach Cholezystektomie unterscheidet sich von der üblichen Diät. Aufgrund des Verlustes der Ablagerungsfunktion der Blase sollte Nahrung mindestens 5-6 mal am Tag eingenommen werden.

Ein Patient ohne Gallenblase reduziert scharf cholesterinhaltige Lebensmittel, Fettsäuren (tierische Fette). Nach Cholezystektomie, nicht empfehlen, Innereien, Fett, fettes Fleisch, frittierte Lebensmittel, eine Menge Gewürze und Gewürze, gebackene und gekochte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke.

Da Fettleibigkeit zu der Verletzung der Bildung von Galle beiträgt, beinhaltet die Ernährung nach Cholezystektomie Ernährung, die auf Gewichtsreduktion ausgerichtet ist.

Medikamentöse Behandlung von Postcholezystektomiesyndrom

Postcholezystektomiesyndrom muss behandelt werden. Die Therapie wird von einem Arzt - Gastroenterologe, Therapeut oder Chirurg nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Um den spastischen Sphinkter von Oddi mit PCHP zu entspannen, verwenden Sie Drotaverin, Papaverin, Mebeverin, Gimecromon. Postcholezystektomy Syndrom, unter Bedingungen von Enzymmangel, erfordert die Zuordnung von Enzymen (Creon, Pangrol, Mezim-Forte, Pankreatin).

Postcholezystektomiesyndrom wird manchmal mit Verstopfung und erhöhtem Druck im Duodenalsystem (Zwölffingerdarm) kombiniert. Daher wird bei diesen Beschwerden Verstopfung behandelt, Prokinetik wird vorgeschrieben (Domperidon, Metoclopramid, Trimebutin). Zur Vorbeugung von Cholelithiasis (Neubildung von Steinen in den Kanälen) nach Cholezystektomie, Erhöhung der Produktion von Galle und deren Beseitigung, Senkung des Cholesterinspiegels, durch den Arzt vorgeschriebene Medikamente Ursodeoxycholsäure verschrieben.

Die Behandlung der gestörten mikrobiellen Landschaft des kleinen und Zwölffingerdarmgeschwürs wird durch die Ernennung von intestinalen Antiseptika und Antibiotika erreicht, gefolgt von der Verwendung von Probiotika und Präbiotika.

Die Behandlung des postcholezystektomischen Syndroms organischer Natur (Verwachsungen, Strikturen der Gänge, Steine, Tumore) wird chirurgisch durchgeführt, auch mit Hilfe von RCCP.

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