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Leber des Alkoholikers - Symptome, Diagnose und Behandlung von alkoholbedingten Krankheiten


Ethanol wirkt destruktiv auf den gesamten Körper. Diese chemische Substanz stört den Stoffwechsel, schädigt die Magenschleimhaut und das Nervensystem. Bei längerer Exposition gegenüber Ethanol treten beim Alkoholiker Symptome einer Lebererkrankung auf: Die Gesichtshaut sieht im Vergleich zu gesundem Epithel gelblich aus, der Muskeltonus nimmt ab. Stoppen Sie die Zerstörung des Körpers kann sein, geben Alkohol und folgen den Empfehlungen der Ärzte.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Leber aus?

Trinkende Menschen setzen den Körper den ständigen Auswirkungen von Ethanol aus. Diese Substanz provoziert den Tod gesunder Leberzellen. Es gibt eine Entzündung des Organs, begleitet von einer Veränderung seiner Größe. Die Synthese von Leberenzymen ist gestört, was zu Problemen beim Betrieb aller organischen Systeme führt. Acetaldehyd und andere Alkohol-Zerfallsprodukte werden dem Körper nicht rechtzeitig entzogen. Vor dem Hintergrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels sind Leberzellen mit Cholesterin gefüllt. Dieser Zustand führt zur Bildung einer Umgebung, die der Entwicklung von Krankheiten förderlich ist.

Wie sieht die alkoholische Leber aus?

Der Zustand des Organs hängt vom Grad seiner Schädigung von Ethanol und der Krankheit ab, der es ausgesetzt war. Die Leber und Alkohol sind schlecht miteinander verträglich. Auch bei der Verwendung von Lichtgeist wird eine kleine Menge von Hepatozyten zerstört. Im ersten Stadium der Krankheit ist der Alkoholiker im Alkoholiker erhöht, und die Menge der produzierten Enzyme nimmt ab. Hepatozyten funktionieren nicht mehr normal, das Blut wird nicht gefiltert. Es wird zusammen mit allen schädlichen Substanzen in alle Organe getragen.

Bei Hepatitis, die die zweite Stufe der Alkoholschädigung darstellt, wird der größte Teil der Leber durch Fettgewebe ersetzt. Die Farbe der Orgel ändert sich von einer tief dunkelroten Farbe zu einer blassrosa und gelblichen Farbe. Ein Fettfilm bildet sich auf der Oberfläche. Bei Leberzirrhose wird der größte Teil der Leber durch Narbengewebe ersetzt. Die Körperoberfläche wird locker, bei einer Hardware-Untersuchung treten Thromben und Geschwüre auf.

Symptome einer alkoholischen Lebererkrankung

Die Fettdystrophie, die bei 90% der Patienten mit Alkoholmissbrauch auftritt, ist asymptomatisch. Gelegentlich klagen Menschen über Appetitminderung, Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Patienten mit leichter Gesundheit entwickeln Gelbsucht. Je mehr die alkoholische Leber zerstört wird, desto stärker sind die Symptome der Krankheit. Bei Patienten mit Hepatitis und Zirrhose treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Schmerzsyndrom;
  • Verdauungsstörung;
  • Schwäche;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schwere im Körper;
  • eine Zunahme der Ohrmuscheln;
  • Veränderung der Größe der Brustdrüsen und Hoden bei Männern.

Ursachen der Krankheit

Alkoholiker leiden an Leberschäden verschiedener Ätiologien in der zweiten Abhängigkeitsphase, wenn die konsumierte Alkoholdosis das normale 10-12fache überschreitet. Schwieriger mit Alkoholismus Frauen zu bewältigen, tk. die Aktivität der Alkoholdehydrogenase ist um den Faktor 5 niedriger. Zusätzlich zum Geschlecht wird die Rate der Krankheitsprogression durch genetische Prädisposition beeinflusst. Bei einigen Patienten ist die Aktivität von alkoholzerstörenden Enzymen reduziert, so dass die Hauptlast auf die Drüsen mit äußerer Sekretion gelegt wird. Beitrag zur Entwicklung der Krankheit:

  • Fettleibigkeit;
  • metabolisches Syndrom;
  • erlitten Lebererkrankungen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, etc.);
  • Störungen des endokrinen Systems.

Klassifikation der alkoholischen Lebererkrankung

Das Risiko und der Grad des Organschadens hängen davon ab, wie viel Alkohol eine Person pro Tag konsumiert. Die Leber mit Alkoholismus wirkt auf Abnutzung, so dass im ersten Stadium der Erkrankung der Betroffene eine Steatose entwickelt. In Bildern, die während einer Ultraschalluntersuchung aufgenommen wurden, sieht das Leiden wie eine Anhäufung von Fetten um die Hepatozyten herum aus. Steatose wird immer von einer Zunahme der Leber begleitet. Weiterer Alkoholkonsum verursacht folgenden Organschaden:

  • chronische Hepatitis;
  • alkoholische Zirrhose.

Mögliche Komplikationen

Personen mit Alkoholabhängigkeit haben das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Toxische Substanzen, die sich aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität im Körper ansammeln, lagern sich in allen Geweben ab. Oft führt dieser Prozess zur Entwicklung von chronischen Hirndurchblutungsstörungen (Enzephalopathie). Ohne Behandlung kann der Alkoholiker folgende Krankheiten entwickeln:

  • Colitis ulcerosa, begleitet von regelmäßigen gastrointestinalen Blutungen;
  • Nierendystrophie;
  • akute Niereninsuffizienz;
  • Komplikation der chronischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis.

Diagnose

Um Leberprobleme zu vermuten, kann der Therapeut auf der Grundlage einer Beurteilung des Auftretens des Alkoholikers entscheiden. Die Haut bei Patienten erhält einen unnatürlichen rötlichen Farbton. Bei Patienten mit der zweiten Zirrhose ist der "Kopf der Qualle" (die Adern um den Nabel) deutlich sichtbar. In einem Labor-Bluttest wird bei 80% der Alkoholiker eine Makrozytose diagnostiziert. Bei einigen Patienten wird eine Eisenmangelanämie beobachtet. Die Diagnose wird nach dem Empfang der Ergebnisse einer der Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt:

  • Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle;
  • Dopplerographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • radionukuläre Studie;
  • eine Leberbiopsie.

Die Behandlung der Leber beim Alkoholismus

In den ersten Stadien ist die Krankheit vollständig reversibel. Wenn Sie Alkohol ablehnen, wird Fettleibigkeit der Leber von selbst passieren. Der Patient sollte die Diät normalisieren, vollständig von Fetten ablehnen und Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel normalisieren. Wenn der Alkoholiker eine Zirrhose oder Hepatitis entwickelt, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Absolut alle Patienten mit alkoholischen Erkrankungen sollten einer Entgiftungstherapie unterzogen werden. Es besteht aus den folgenden Phasen:

  1. 200-300 ml der Glucoselösung werden intravenös zusammen mit Essentiale oder einer Lösung von Liponsäure verabreicht.
  2. Intravenös injizierte Lösung von Pyridoxin.
  3. In Form einer Lösung erhalten die Patienten Thiamin und Pyracetam.
  4. Haemodez intramuskulär in 200 ml injizieren.

Der Verlauf der Entgiftung dauert 4-5 Tage. Um die Wiederherstellung der Leber zu beschleunigen, erhält der Patient essentielle Phospholipide. Wenn sich vor dem Hintergrund der Verweigerung des Alkohols in der Patientin die Fibrose entwickelt, so wird ursodesoxycholowaja die Säure und andere hepatoprotektorow gegeben. Sie tragen zum Abfluss von Galle bei und verbessern den Stoffwechsel. Im Endstadium der Fibrose, begleitet von Nekrose und Bindegewebsvermehrung, benötigen die Patienten eine Lebertransplantation.

Medikamente

Alkoholische Leberschäden, um Drogen zu Hause zu beseitigen, werden nicht funktionieren. Unter dem Einfluss von Alkohol gibt es signifikante Veränderungen im Stoffwechsel, daher sollte die Entgiftungstherapie von einem Arzt durchgeführt werden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann der Patient die folgenden Gruppen von Medikamenten zugeordnet werden, um die Drüsen der externen Sekretion zu normalisieren und das Verlangen nach Alkohol zu reduzieren:

  • Ademethionin;
  • Glycyrrhizinsäure;
  • Essentiale;
  • Metizred.

Ademethionin - ein unentbehrliches Medikament zur Behandlung von Cholestase und Alkoholabhängigkeit. Es hat antioxidative, hepatoprotektive, neuroprotektive und antidepressive Wirkungen auf den Körper. Das Medikament normalisiert die Aktivität von Hepatozyten, erleichtert die Übertragung von Galle auf das Gallenausscheidungssystem. In einem Krankenhaus wird das Medikament in Form einer Lösung von 0,8 g / Tag gegeben. Zu Hause sollte der Patient 2-4 Tabletten / Tag einnehmen. Bei vielen Patienten verursacht eine Langzeitbehandlung mit Ademetionin Schmerzen in der Oberbauchregion, tk. es erhöht die Säure des Magens.

Glycyrrhizinsäure wird zusammen mit Phospholipiden an Alkoholiker verabreicht. Es stellt die biologische Integrität von Hepatozytenmembranen wieder her und verhindert den Verlust von Enzymen. In seltenen Fällen verursacht es Allergien. Bei Leberzirrhose verhindert Glycyrrhizinsäure die Bildung des hepatischen Bindegewebes. Sie können es in Form einer Lösung oder Tabletten kaufen. Phosphogliv, Essencigliv enthalten eine große Dosis dieser Substanz. Standard für leichte Läsionen der Drüse Alkoholiker verschreiben 3-4 Tabletten Glycyrrhizinsäure 3-4 mal / Tag.

Essentiale hilft bei Hepatitis, Leberzirrhose und Nekrose der Leberzellen. In einem Krankenhaus wird Alkoholarzneimittel intravenös zu 10 ml verabreicht. Der Standardkurs ist 17 Injektionen. Zur gleichen Zeit sollte der Patient 2 Kapseln des Medikaments 3 mal am Tag einnehmen. Nach der Entlassung wird die Dosierung des Arzneimittels geändert. Für 3 Monate sollte der Alkoholiker 3 Tabletten 4 mal am Tag einnehmen. Durchfall ist bei Patienten mit Überdosierung selten.

Einige Patienten betreten das Krankenhaus mit einer schweren Form einer akuten alkoholischen Hepatitis. Metipred wird verschrieben, um den Verlauf der Krankheit zu erleichtern. In diesem Fall werden die Patienten auf Infektionen und gastrointestinale Blutungen überprüft. Kortikosteroid 1 oder 2 mal täglich eingenommen. Die tägliche Gesamtdosis sollte 32 mg nicht überschreiten. Das Medikament entfernt Entzündungen und beseitigt allergische Reaktionen. Patienten mit Langzeiteinnahme Metipred entwickelt Arrhythmie und Hypotonie. Alkoholiker Droge verursacht häufige Stimmungsschwankungen und Orientierungslosigkeit.

Spezielle Diät

Die Leber einer trinkenden Person ist Chemikalien von hoher Toxizität ausgesetzt. Ärzte empfehlen, ihre Arbeit nicht nur auf Alkohol zu verzichten, sondern auch den Ernährungsplan zu überarbeiten. Bei der Behandlung von chronischer oder toxischer Hepatitis verschreiben Ärzte eine proteinreiche Diät für Patienten. Die Verweigerung von Alkohol ist zum Zeitpunkt der Therapie obligatorisch. Wenn der Alkoholiker weiterhin Wodka, Bier oder andere alkoholreiche Getränke verwendet, hilft die Korrektur der Ernährung nicht. Bei alkoholischer Fibrose, Hepatitis, Steatose dürfen Patienten folgende Lebensmittel essen:

  • Kalbfleisch, Kaninchen und anderes fettarmes Fleisch;
  • Quark, Kefir, saure Sahne mit geringem Fettgehalt;
  • gekochte Kartoffeln, Brokkoli, Zucchini;
  • rohe Gurken, Karotten, Kohl, Tomaten;
  • getrocknete Früchte.

Prävention von alkoholischen Leberschäden

Der einfachste Weg, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es, auf Alkohol zu verzichten. Patienten müssen die Diät und alle Rezepte des Arztes befolgen, um die Funktionen der Leber wieder herzustellen. Die tägliche Dosis des Alkohols ist 80 ml, diese Norm des Konsums der alkoholischen Getränke wird von den Ärzten für die gesunden Menschen bestimmt. Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Progression von alkoholbedingten Leberschäden umfassen:

  • Einhaltung einer speziellen Diät;
  • die Behandlung, um die Abstinenz los zu werden (pathologisches Verlangen nach alkoholischen Getränken);
  • Bewegungstherapie.

Foto von Fettleberhepatose

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Fragen Sie einen Arzt!

Krankheiten, Konsultationen, Diagnose und Behandlung

Alkoholische Lebererkrankung

Alkoholschäden der Leber werden durch Schädigung der Zellen unter dem Einfluss von Ethanol verursacht. Langzeitmissbrauch von Alkohol führt zu Entzündungen und Schwellungen der Gewebe des Organs und führt anschließend zum Wachstum von Bindegewebe, - Zirrhose.

Dies ist ein ernstes soziales Problem. Ungefähr 10% der Bevölkerung der Industrieländer missbrauchen Alkohol. Jeder zehnte von ihnen wird eine Lebererkrankung entwickeln. Über das Trinken sagt, wenn eine Frau mehr als 110 Gramm Ethanol pro Woche konsumiert, und ein Mann - mehr als 210 Gramm.

Eine Lebererkrankung ist nur eine der Folgen übermäßigen Trinkens, aber eine häufige Todesursache für Menschen, die trinken, ist Leberversagen.

Stufen von

Fettige Degeneration ist die erste Stufe der alkoholischen Leberschädigung

Je nach Dauer und Intensität des Alkoholkonsums können Alkoholkrankheiten unterschiedliche Schweregrade haben. Die unten aufgeführten Phasen werden allmählich zu schwereren:

  • Alkoholische fettige Degeneration. Dies ist das erste Stadium der Krankheit. In den Leberzellen beginnt Fett zu akkumulieren, wodurch ihre Funktion gestört wird. Dieses Stadium ist reversibel; Der Zustand des Körpers wird wiederhergestellt, wenn der Alkohol für 6 Wochen ablehnt. Bei 90% der Menschen, die mehr als 60 Gramm Ethanol pro Tag zu sich nehmen, kommt es zu Fettinfiltration. Auch bei Alkoholverweigerung kommt es bei 5-15% der Patienten vor, und bei fortgesetzter Alkoholkonsum steigt das Risiko einer Zirrhose auf 37%.
  • Akute alkoholische Hepatitis. In diesem Stadium führt Trinken zu Schwellungen und Entzündungen der Gewebe. Das Ergebnis hängt von der Häufigkeit des Schadens ab. In einigen Fällen kann dieser Zustand mit Medikamenten geheilt werden, während schwerere Fälle von alkoholischer Hepatitis zu Leberinsuffizienz führen.
  • Alkoholische Zirrhose. Dies ist die schwerste Form der Erkrankung, sie ist irreversibel und führt zur Entwicklung einer Leberinsuffizienz. Es entwickelt sich in 40 - 60% der Menschen, die 40 bis 80 Gramm Alkohol pro Tag konsumieren.

Symptome und Risikofaktoren

Normalerweise tut die Leber nicht weh, nachdem sie Alkohol getrunken hat. Symptome treten bereits im Spätstadium der Krankheit auf. Bei einigen Patienten treten früher Anzeichen einer Pathologie auf, wodurch eine Behandlung verordnet werden kann.

Symptome einer Leberzirrhose

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • ikterische Sklera (Augäpfel) und Haut;
  • ständige Ermüdung;
  • Gefühl von Unwohlsein im Bauch;
  • Durst;
  • Schwellung der Beine, vergrößerter Bauch;
  • Verdunkelung oder Verfärbung der Haut;
  • Rötung der Hände, Füße;
  • Ohnmacht;
  • Aufregung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Zahnfleischbluten;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern.

Die Symptome der Krankheit sind nach Alkoholkonsum schlimmer. Häufiger treten sie bei Menschen auf, die:

  • haben Blutsverwandte mit alkoholischer Lebererkrankung;
  • "Geh in Trinkgelage";
  • Sie trinken oft viel;
  • schlechtes Essen.

Eine solche Krankheit kann als akute alkoholische Hepatitis eine direkte Lebensgefahr darstellen. Es tritt auf, wenn Sie 50 Gramm Ethanol für Frauen und 70 Gramm für Männer konsumieren.

Komplikationen

Alkoholbedingte Erkrankungen der Leber können zu solchen Komplikationen führen:

  • Leberversagen: Absetzen der Fähigkeit des Körpers, Giftstoffe und Selbstvergiftung zu neutralisieren;
  • Blutung aus den vergrößerten Venen der Speiseröhre: Die Gefäße dehnen sich durch erhöhten Druck in ihnen aus, dann werden sie geschädigt und verursachen akuten, oft tödlichen Blutverlust;
  • hoher Druck in den Lebergefäßen (portale Hypertension), was zur Entwicklung von Aszites (Ansammlung von großen Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle) führt;
  • Enzephalopathie - eine Verletzung des Denkens, der Intelligenz und anderer Funktionen des Gehirns aufgrund von Selbstvergiftung.

Diagnose

Die Niederlage der Leber kann nicht nur durch Alkohol verursacht werden. Für eine genaue Diagnose werden die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • biochemische Analyse und Leberuntersuchungen;
  • Computertomographie der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Biopsie.

Die Konzentration von drei Leberenzymen - Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (AST) - wird bestimmt. Es wird angenommen, dass die Leberkrankheit der alkoholischen Genese von einer AST-Konzentration begleitet ist, die doppelt so hoch ist wie die ALT-Konzentration.

Behandlung

Richtungen der Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen:

  • Lebensstiländerungen (Reduzierung des Alkoholkonsums, Rauchen);
  • Diät und Gewichtsnormalisierung;
  • Pharmakotherapie;
  • Organtransplantation mit der Entwicklung von Leberzirrhose.

Die Abstinenz von Alkohol ist für die Patienten lebenswichtig, da sie weitere Organschädigungen, die Entwicklung von Narbengewebe und möglicherweise die Bildung eines bösartigen Tumors verhindert. Alkoholverweigerung hilft Patienten in jedem Stadium der Krankheit.

Rauchen - ein zusätzlicher Faktor, der die Bildung von Narbengewebe mit Schädigung des Lebergewebes beschleunigt. Dasselbe kann über Fettleibigkeit gesagt werden. Die Einstellung des Rauchens und die Normalisierung des Gewichts sind zwei weitere Maßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Merkmale der Ernährung

Viele Patienten mit Alkoholismus fehlen Eiweiß, Fett, Vitamine (B1, A, C), Kalzium und Eisen. Eine ausgewogene Ernährung hilft, einige der schädlichen Auswirkungen von Alkohol zu verhindern oder zu reduzieren. Zum Beispiel kann ein Mangel an Vitamin B1 zu einer psychischen Störung führen - Wernicke-Korsakov-Syndrom, und die Auffüllung eines Mangels dieses Elements trägt zur Beseitigung seiner Symptome bei. Ärzte empfehlen, die täglich benötigte Menge an Vitamin B1 (50 mg), B2 und B6, die in herkömmlichen Multivitaminen enthalten ist, zu erhalten.

Vitamin A in Kombination mit Alkohol kann eine toxische Wirkung haben, daher müssen Sie bei der Anwendung auf Alkohol verzichten.

Für eine schnellere Wiederherstellung des Körpergewichts und der Absorption von Nährstoffen kann ein kurzfristiger Kurs von anabolen Steroiden verwendet werden.

Neue Behandlungen

Neuere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Fettdegeneration die Verwendung von mittelkettigen Triglyceriden - Spezialfetten (MCTs), die in der Regel nur in Form von hochwertigen Lebensmittelzusatzstoffen erhältlich sind, zeigt.

Bei der Entwicklung von Alkoholkrankheiten spielt oxidativer Stress eine wichtige Rolle. Es tritt auf, wenn sich freie Sauerstoffradikale mit den Molekülen von Leberzellen verbinden und deren Mikrostruktur schädigen. Um diesen Zustand zu beseitigen, werden Antioxidantien verwendet. Eines ist Glutathion, aber es kann nicht direkt in die Zelle eindringen. Daher untersuchen Wissenschaftler die Wirksamkeit seines biochemischen Vorläufers - S-Adenosylmethionin (SAMe). Wenn diese Substanz Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose verschrieben wird, haben sie die Mortalität und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation innerhalb der nächsten 2 Jahre signifikant reduziert.

Medikationstherapie

Offiziell zugelassene wirksame Medikamente gegen alkoholische Hepatitis oder Zirrhose sind nicht vorhanden. Einige Ärzte verwenden jedoch Ärzte ohne offizielle Zeugenaussage. Dies sind Pentoxifyllin und Glukokortikoidhormone. Pentoxifyllin wird für Hepatitis und Kortikosteroidverläufe verschrieben - für die schwerste Form der Krankheit auf der Intensivstation. Eine Langzeitanwendung von Kortikosteroiden bei alkoholischer Hepatitis ist nicht angezeigt, da sie das Risiko von Infektionskrankheiten erhöhen, die bei alkoholbedingter Leberschädigung erhöht sind.

Transplantation

Die Lebertransplantation ist derzeit die einzige wirksame Methode zur Behandlung schwerer Leberinsuffizienz. Alkoholkrankheit ist die zweithäufigste Indikation für eine solche Operation nach Virushepatitis C.

Lebertransplantation: vorher und nachher

Eine gründliche Auswahl der Kandidaten wird für die Transplantation durchgeführt. Sie sollten keine schweren Herzerkrankungen, Pankreatitis, onkologische Erkrankungen und Osteoporose haben. Eine vorbereitende psychologische Untersuchung ist notwendig, um zu bestimmen, ob ein Patient die Einnahme von Alkohol nach der Transplantation ablehnen kann und sich auch an das Regime der medikamentösen Therapie hält.

Nach vielen Studien ist die ökonomische Wirkung nach einer Lebertransplantation, die den Patienten dazu bringt, den Alkohol vollständig aufzugeben, viel höher als die Langzeitbehandlung von Alkoholismus und den dadurch verursachten Krankheiten.

Fazit

Die Leber ist eines der größten Organe im menschlichen Körper. Es erfüllt viele Funktionen, die für die Erhaltung der Gesundheit notwendig sind. Es ist ausreichend resistent gegen die Auswirkungen von Infektionen und viele Giftstoffe, aber Alkohol ist sehr schädlich für seine Zellen.

Alkoholische Erkrankungen, insbesondere im Stadium der Zirrhose, sind eine der häufigsten Todesursachen von Ethanol.

Nicht jeder hat eine regelmäßige und viel trinken eine Person wird diese Krankheit entwickeln. Andere Faktoren beeinflussen sein Auftreten, einschließlich demographischer (Alter), ökologischer Faktoren und anderer. Es ist jedoch die Ablehnung von Alkohol, besonders in den frühen Stadien der Krankheit, die Manifestationen der Pathologie umkehren kann.

Die Behandlung umfasst Veränderungen des Lebensstils, die Einnahme bestimmter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Eine schwere alkoholische Lebererkrankung wird am besten durch Organtransplantation behandelt, jedoch ist eine sorgfältige Auswahl der Kandidaten erforderlich.

Alkoholische Lebererkrankung

Alkoholische Lebererkrankung - strukturelle Degeneration und eingeschränkte Leberfunktion durch systematischen Langzeitkonsum von Alkohol. Bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung gibt es eine Abnahme des Appetits, dumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht; Im Spätstadium entwickeln sich Zirrhose und hepatische Enzephalopathie. Die Diagnose wird durch Ultraschall, Dopplerographie, Szintigraphie, Leberbiopsie und die Untersuchung biochemischer Blutproben erleichtert. Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung umfasst die Verweigerung von Alkohol, die Verwendung von Medikamenten (Hepatoprotektoren, Antioxidantien, Sedativa), falls erforderlich - Lebertransplantation.

Alkoholische Lebererkrankung

Alkoholische Lebererkrankung entwickelt sich in Menschen eine lange Zeit (10-12 Jahre) alkoholische Getränke in der durchschnittlichen Tagesdosen zu missbrauchen (in reinem Ethanol) 40-80- Gramm für Männer und mehr als 20 Gramm - für Frauen. Die Erscheinungsformen der alkoholischen Leberkrankheit - einer Verfettung (Steatose, Verfettung Gewebe), Zirrhose (Leber Ersatz für Bindegewebe - faserig), alkoholischer Hepatitis.

Das Risiko alkoholischer Erkrankungen bei Männern ist fast dreimal höher, da der Alkoholmissbrauch bei Frauen und Männern im Verhältnis von 4 zu 11 auftritt. Allerdings ist die Entwicklung von alkoholbedingten Erkrankungen bei Frauen schneller und mit weniger Alkohol. Dies liegt an den geschlechtsspezifischen Besonderheiten der Resorption, des Katabolismus und der Eliminierung von Alkohol. Im Zusammenhang mit der Zunahme des Spirituosenkonsums in der Welt ist die alkoholische Lebererkrankung ein ernstes soziales und medizinisches Problem, dessen Lösung eng mit der Gastroenterologie und Narkologie verbunden ist.

Mechanismen der Entwicklung

Der Großteil des eintretenden Ethylalkohols (85%) wird dem Enzym Alkoholdehydrogenase und Acetatdehydrogenase ausgesetzt. Diese Enzyme werden in der Leber und im Magen produziert. Die Geschwindigkeit der Spaltung von Alkohol hängt von genetischen Eigenschaften ab. Bei regelmäßigem Langzeitkonsum von Alkohol wird dessen Katabolismus beschleunigt und die Ansammlung von toxischen Produkten während der Ethanolspaltung gebildet. Diese Produkte haben toxische Wirkungen auf Lebergewebe.

Faktoren, die zur Entwicklung der alkoholischen Lebererkrankung beitragen

  • hohe Dosen von konsumiertem Alkohol, Häufigkeit und Dauer seiner Verwendung;
  • weibliches Geschlecht (die Aktivität von Alkohol-Dehydrogenase bei Frauen ist in der Regel niedriger);
  • genetische Prädisposition für reduzierte Aktivität von Alkohol zerstörenden Enzymen;
  • Begleitende oder übertragene Lebererkrankung;
  • Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, schädliche Essgewohnheiten), endokrine Störungen.

Symptome einer alkoholischen Lebererkrankung

Die erste Stufe der alkoholbedingten Lebererkrankung, die in mehr als 10 Jahren in fast 90 Prozent der Fälle von regelmäßigem Alkoholmissbrauch auftritt, ist eine Fettlebererkrankung. Meistens ist es asymptomatisch, manchmal bemerken die Patienten einen verminderten Appetit und periodisch dumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten, möglicherweise Übelkeit. Etwa 15% der Patienten haben eine Gelbsucht.

Akute alkoholische Hepatitis kann auch ohne signifikante klinische Symptome auftreten oder einen blitzschnellen, schweren Verlauf haben, der zum Tod führt. Allerdings ist die häufigsten Anzeichen von Alkoholhepatitis ein Schmerz (dumpfen Schmerz in der rechten oberen Quadranten), Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Müdigkeit, Verstimmung in Appetit und Gewichtsverlust. Ein häufiges Symptom ist hepatische Gelbsucht (die Haut hat einen ockerfarbenen Farbton). In der Hälfte der Fälle ist die akute alkoholische Hepatitis von Hyperthermie begleitet.

Chronische alkoholische Hepatitis dauert lange mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Periodisch können leichte Schmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall mit Verstopfung auftreten. Manchmal wird Gelbsucht bemerkt.

Mit dem Fortschreiten des Alkoholismus zu den Symptomen von Hepatitis-C verbunden sind, mit charakteristischem dem Entwickeln Zirrhose: palmar Erythem (Rötung der Palmen), Teleangiektasie (Spinnen-Adern) auf dem Gesicht und Körper, das Syndrom der „Keulen“ (eine charakteristische Verdickung der distalen Phalangen), „Zeitfenster“ (pathologische Veränderungen in Form und Konsistenz der Nägel); "Der Kopf der Qualle" (erweiterte Venen der vorderen Bauchwand um den Nabel). Männer manchmal sagen Gynäkomastie, und Hypogonadismus (Brustvergrößerung und Reduktion der Hoden).

Mit der weiteren Entwicklung der alkoholischen Zirrhose haben Patienten eine charakteristische Zunahme der Ohrmuscheln. Eine weiteres Merkmal Manifestation alkoholischer Lebererkrankung im Endstadium der Dupuytren-Kontraktur, ist: zunächst die Handfläche der Sehnen IV-V Finger dichte Binde- Bündel detektiert (manchmal schmerzhaft). In der Zukunft wächst es unter Einbeziehung der Bürsten in den Prozess der Gelenke. Die Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Biegen des Ringfingers und des kleinen Fingers. In Zukunft kann ihre vollständige Immobilisierung auftreten.

Komplikationen der alkoholischen Lebererkrankung

Alkoholische Lebererkrankung führt oft zur Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen, hepatische Enzephalopathie (toxische Substanzen, die aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität im Körper ansammeln, in dem Hirngewebe abgelagert), Störung der Nierenfunktion. Personen mit alkoholbedingten Erkrankungen haben das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Diagnose der alkoholischen Lebererkrankung

Bei der Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung spielt die Sammlung von Anamnese und die Identifizierung eines anhaltenden Alkoholmissbrauchs durch den Patienten eine wichtige Rolle. Der Gastroenterologe bestimmt sorgfältig, wie lange, mit welcher Regelmäßigkeit und in welchen Mengen der Patient alkoholische Getränke konsumiert.

Bei den Laboruntersuchungen in der allgemeinen Analyse des Blutes wird die Makrozytose (der toxische Einfluss des Alkohols auf das Knochengehirn), die Leukozytose, die Beschleunigung der ESR bemerkt. Kann markiert werden Megablas- und Eisenmangelanämie. Die verringerte Anzahl von Blutplättchen ist mit einer Hemmung der Knochenmarksfunktion verbunden und manifestiert sich auch als ein Symptom von Hypersplenismus mit zunehmendem Druck im Vena-Cava-System mit Zirrhose.

Ein biochemischer Bluttest zeigt eine Erhöhung der Aktivität von AST und ALT (Lebertransferasen) an. Beachten Sie auch den hohen Gehalt an Bilirubin. Die immunologische Analyse zeigt eine Erhöhung des Spiegels von Immunglobulin A. Wenn Alkohol mit einer durchschnittlichen täglichen Dosis von mehr als 60 Gramm reinem Ethanol im Blutserum getrunken wird, erhöht sich das kohlenhydratarme Transferrin. Manchmal kann es zu einer Erhöhung der Serumeisenmenge kommen.

Die Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung erfordert eine sorgfältige Erhebung der Anamnese. Es ist wichtig, die Häufigkeit, Menge und Art der konsumierten alkoholischen Getränke zu berücksichtigen. In Zusammenhang mit dem erhöhten Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wird der Gehalt an Alpha-Fetoprotein bei Patienten mit Verdacht auf Alkoholkrankheit bestimmt. Bei einer Konzentration von mehr als 400 ng / ml wird das Vorhandensein von Krebs vorgeschlagen. Auch bei Patienten besteht eine Verletzung des Fettstoffwechsels - das Blut erhöht den Gehalt an Triglyceriden.

Instrumentelle Techniken, die helfen, Alkoholkrankheit zu diagnostizieren, umfassen Ultraschall der Bauch- und Leberorgane, Dopplerographie, CT, Leber-MRI, Radionuklid und Lebergewebebiopsie.

Bei einer Ultraschalluntersuchung der Leber sind deutliche Veränderungen der Größe und Form, eine Fettleberdegeneration (charakteristisches echoreiches Lebergewebe) deutlich sichtbar. Ultraschall-Dopplerographie zeigt portale Hypertension und erhöhten Druck im Lebervenensystem. Computer- und Magnetresonanztomographie visualisiert das Lebergewebe und sein Gefäßsystem deutlich. Radionuklid-Scanning zeigt diffuse Veränderungen in den Leberläppchen und es ist auch möglich, die Rate der Lebersekretion und Gallenproduktion zu bestimmen. Zur endgültigen Bestätigung einer alkoholbedingten Erkrankung wird eine Leberbiopsie zur histologischen Analyse durchgeführt.

Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen

Die Früherkennung von alkoholbedingten Erkrankungen im Stadium der Fettleberdegeneration (wenn der Prozess noch reversibel ist) hilft, eine spätere Progression zu verhindern und die Leberfunktion wiederherzustellen. Wenn der Patient bereits eine alkoholische Hepatitis oder Leberzirrhose entwickelt hat, zielt die weitere Behandlung hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu lindern, eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern und Komplikationen vorzubeugen.

Eine obligatorische Bedingung bei der Behandlung von alkoholischen Erkrankungen ist eine vollständige und endgültige Weigerung, Alkohol zu trinken. Nur diese Maßnahme bewirkt eine Verbesserung des Zustandes und kann in den frühen Stadien der Steatose zu einer Heilung führen.

Auch Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung wird eine Diät vorgeschrieben. Eine Ernährung ist bei ausreichendem Kaloriengehalt, ausgewogenem Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen notwendig, da Alkoholabhängige häufig unter Hypovitaminose und Proteinmangel leiden. Patienten wird empfohlen, Multivitaminkomplexe einzunehmen. Bei der geäusserten Anorexie - die Ernährung parenteral oder mit der Sonde.

Die medikamentöse Therapie umfasst Maßnahmen zur Entgiftung (Infusionstherapie mit Lösungen von Glucose, Pyridoxin, Cocarboxylase). Essentielle Phospholipide werden zur Regeneration von Lebergewebe verwendet. Sie stellen die Struktur und Funktionalität von Zellmembranen wieder her und stimulieren die Aktivität von Enzymen und die schützenden Eigenschaften von Zellen. Bei schwerer Form der akuten alkoholischen Hepatitis, die das Leben des Patienten bedroht, werden Kortikosteroide eingesetzt. Kontraindikation für ihre Ernennung ist das Vorhandensein von Infektionen und Magen-Darm-Blutungen.

Ursodeoxycholsäure wird als Hepatoprotektor verschrieben. Es hat auch choleretische Eigenschaften und reguliert den Fettstoffwechsel. Das Medikament S-Adenosylmethionin wird verwendet, um den psychischen Zustand zu korrigieren. Mit der Entwicklung von Dupuytren-Kontrakturen werden zunächst physiotherapeutische Methoden (Elektrophorese, Reflexzonenmassage, Bewegungstherapie, Massage usw.) durchgeführt und in fortgeschrittenen Fällen auf chirurgische Korrekturen zurückgegriffen.

Die entwickelte Leberzirrhose erfordert in der Regel eine symptomatische Behandlung und Behandlung auftretender Komplikationen (venöse Blutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie). Im Endstadium der Erkrankung können Patienten mit Transplantation der Spenderleber empfohlen werden. Diese Operation erfordert eine strikte Alkoholabstinenz für mindestens sechs Monate.

Prognose für alkoholische Lebererkrankung

Die Prognose hängt direkt von dem Stadium der Erkrankung ab, in dem die Behandlung begonnen wird, der strikten Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen und der völligen Verweigerung des Alkoholkonsums. Das Stadium der Steatose ist reversibel und mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen ist die Backarbeit innerhalb eines Monats normalisiert. Die Entwicklung der Zirrhose selbst hat einen ungünstigen Verlauf (Überleben für 5 Jahre bei der Hälfte der Patienten), bedroht aber auch das Auftreten von Leberkrebs.

Prävention der alkoholischen Lebererkrankung ist Abstinenz von Alkoholmissbrauch.

Warum tritt eine alkoholbedingte Lebererkrankung auf und wie äußert sich diese?

Beschreibung

Alkoholische Lebererkrankung oder ABL sind funktionelle Störungen, die durch Alkoholtoxine verursacht werden. Die Krankheit betrifft Menschen, die lange und regelmäßig starke Geister nehmen. Das zulässige Maß an reinem Alkohol für Männer beträgt 45-70 Gramm und für Frauen - nicht mehr als 23 Gramm. Dies entspricht 100-200 ml Wodka.

Vor dem Hintergrund der systematischen Einnahme großer Mengen Alkohol entwickelt sich allmählich ein alkoholbedingter Leberschaden. Die alkoholische Lebererkrankung ist durch Zirrhose, Fettgewebedegeneration und Hepatitis gekennzeichnet.

Ursachen

Unter dem Einfluss von Ethanol in der Leberzellen werden Prozesse ausgelöst, die zu einer Verletzung der Integrität von Zellmembranen führen und die Mechanismen der Zellregeneration blockieren. Die Folge einer permanenten Alkoholintoxikation der Leber vor dem Hintergrund des Alkoholismus ist die Degeneration von Geweben - an der Stelle der Leberzellen entsteht ein dichtes Fettgewebe. Es ist nicht in der Lage, die Funktionen von echten Hepatozyten (Leberzellen) zu erfüllen, und daher entwickelt sich eine Leberzellinsuffizienz.

Außerdem behindert dichtes Fettgewebe den normalen Blutfluss, der den Druck in den Blutgefäßen der Drüse erhöht, das Milzvolumen erhöht. Eine innere Blutung kann ein Finale sein.

Nach den Weltstatistiken der WHO ist eine der häufigsten Ursachen für Alkoholismus und Krankheiten, die durch eine ungewöhnlich große Menge an Alkohol verursacht werden, unterdrückte mentale Zustände. Depressive Patienten fallen in den "Teufelskreis" - Alkohol drückt eine Person physisch und moralisch auf, erschöpft den Körper aktiv, aber die Weigerung Alkohol zu trinken führt zu Apathie, Aggression und Instabilität der Psyche.

Symptome

Die alkoholische Lebererkrankung weist immer eine Reihe charakteristischer Symptome auf. Das erste Anzeichen dieser Pathologie ist Fettdystrophie. Äußere Manifestationen dieser Krankheit können uncharakteristisch sein: depressiver Appetit, schmerzhafte Zustände in der linken Hypochondriumregion, möglicherweise das Vorhandensein von Übelkeit oder Gelbfärbung der Haut.

Ein anderes Zeichen ist alkoholische Hepatitis, die keine hellen Symptome hat. In diesem Fall kann Alkoholvergiftung zum Tod führen. Chronische Hepatitis manifestiert sich durch regelmässigen Seitenschmerz, Übelkeit, Kurzatmigkeit.

In einigen Fällen gibt es Durchfall, Sodbrennen, Gelbsucht. Progressive alkoholische Lebererkrankung führt zu einer ausgeprägten Symptomatik der Zirrhose: Die Handflächen des Patienten werden rot, die Haut erscheint charakteristische vaskuläre "Sterne", eine deutliche Verdickung der Finger, sowie eine Veränderung der Konsistenz der Nagelplatte. Bei Männern besteht in seltenen Fällen eine Zunahme des Brustdrüsen- und Hodenvolumens.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Verschlechterung der Alkoholzirrhose beobachtete Anstieg in den Ohren, Schwierigkeiten in den kleinen Finger und Ringfinger der Handhabung und in Zukunft - einen völligen Mangel an Kontrolle über sie.

Häufig führt eine alkoholische Lebererkrankung zu ausgedehnten Blutungen aus den Organen des Gastrointestinaltraktes, zu hepatischer Enzephalopathie, eingeschränkter Nierenfunktion. Oft kann vor dem Hintergrund dieses Bildes Leberkrebs entstehen.

Begleitende Anzeichen einer Leberfunktionsstörung sind die Symptome von grundlegenden Stoffwechselstörungen. Außerdem können Patienten eine Hypovitaminose, einen Mangel an Zink, Kalzium und anderen Makro- und Mikroelementen aufweisen. Es gibt eine signifikante Abnahme des Körpergewichts bis zur Anorexie. Oft und psychische Störungen - ein besonderer Faktor für das Fortschreiten der Krankheit ist Depression, die nur den Patienten anregt, nicht aufzuhören, Alkohol zu trinken.

Diagnose

Eine große Anzahl von diagnostischen Werkzeugen wird verwendet, um alkoholische Lebererkrankungen zu bestimmen. Bei der Beurteilung der Leber während Alkoholismus, Ultraschall, biochemische Bluttest, Indizes der Durchmesser der Hauptgefäße, Elastometrie, Leber-MRI, Radio-Nukleinsäure-Forschung und Biopsie der Drüsengewebe verwenden.

Es wird auf die Anamnese und Anamnese des Patienten hingewiesen. Es wird besonders darauf geachtet, wie oft und wie oft der Patient diese oder andere Produkte verwendet hat. Mit dem biochemischen Bluttest wird der Gehalt an Alpha-Fetoprotein, einem Marker für Leberkrebs, Triglyceride, für die Parameter von Fettstoffwechselstörungen bestimmt.

In der klinischen Blutanalyse werden Makrozytose, Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, Anämie und Thrombozytenunterdrückung festgestellt. Es gibt auch einen Anstieg der Leberübertragungsaktivität und einen hohen Bilirubingehalt. Über dem Blut befinden sich Immunglobulin A, Transferrin und Serumeisen.

Mit Hilfe von Ultraschall werden die Form der Leber, der Grad der Degeneration und das echoreiche Gewebe beobachtet. Die Dopplerographie liefert Daten zur portalen Hypertension und erhöhtem Druck des Portalsystems. Mit der MRT können Sie den Zustand des Gewebes und der Leber visuell beurteilen. Radio-Nukleotid-Scanning zeigt das Vorhandensein von diffusen Veränderungen. Mit dieser Methode wird außerdem die Rate der Lebersekretion und die Produktion von Galle bestimmt.

Die Bestätigung der Vermutung über das Vorliegen einer alkoholbedingten Leberdegeneration erfolgt mit Hilfe einer Biopsie zur Durchführung einer histologischen Analyse.

Behandlung

Bei der Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung wird der Patient eine Langzeitbehandlung erhalten. Ihre Dauer hängt vom Stadium der Diagnose der Krankheit ab. Je früher es gefunden wird, desto wahrscheinlicher ist die Wiederherstellung der Funktionen des Organs.

Die beste Medizin zur Behandlung der Leber ist ein vollständiges Verbot des Alkoholkonsums. Mit der Beseitigung dieses Faktors sind mehrere Verbesserungen möglich - eine Rückkehr zur Norm des Pfortaderdrucks, Veränderungen im histologischen Muster, Zirrhosearrest.

Angesichts der Tatsache, dass Proteinmangel für Patienten typisch ist, Hypovitaminose, Mikronährstoffmangel, führen sie notwendigerweise zu einer ausgewogenen kalorienreichen Ernährung.

Medikamente mit gerichteten Wirkungen, die fähig sind, den Körper zu entgiften und das Lebergewebe wiederherzustellen, sind bei der Behandlung der Pathologie ausreichend wirksam. In der Rolle der Entgiftung ist die Infusionstherapie mit Lösungen von Pyridoxin, Glukose, Cocarboxyalase. Um die strukturelle Integrität und Funktionalität von Hepatozyten so schnell wie möglich wiederherzustellen, werden sie durch Enzyme stimuliert, ebenso wie Präparate, die die Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen von Zellen beeinflussen.

In schweren Fällen ist eine einfache Therapie mit Tabletten unerlässlich. Wenn das Leben eines Patienten bedroht ist, werden solche Medikamente für die Leber als Kortikosteroide verwendet.
In der Rolle von Hepatoprotektoren wird Ursodeoxycholsäure (Ursosan) verwendet, die choleretische und regulatorische Eigenschaften hat. S-Adenosylmethionin ist eine natürliche Substanz, die eine Schlüsselrolle im Leberstoffwechsel spielt. Verwenden Sie auch einen Stimulator von Hepatozyten und Substanzen, die die Produktion von natürlichen Antioxidantien erhöhen.

Bei der Behandlung von ABP sind neurotoxische Wirkungen zwingend erforderlich. "Heptral" zeigt antineurotoxische Wirkung und korrigiert auch depressive und andere Zustände der gestörten Psyche.

Eine essentielle Fosfolipidie kann pathologische Veränderungen verhindern. Sie erlauben den Leberzellen nicht, zu Fettgewebe zu degenerieren. Darüber hinaus reduzieren sie den Grad des oxidativen Stresses und tragen zur Zerstörung von Kollagen bei.
Die oben beschriebenen Gruppen von Arzneimitteln werden für therapeutische Zwecke in den frühen und mittleren Stadien der Krankheit und auch als unterstützender Kurs in der letzten Stufe verwendet.

In einer kritischen Situation gibt es nur eine Methode, die Hoffnung auf Genesung gibt - Lebertransplantation. Die vollständige Enthaltung von alkoholischen Getränken für sechs Monate ist eine zwingende Voraussetzung für diese Operation.

Prognose

Die Prognose der Behandlung dieser Krankheit wird durch das Stadium der Krankheit bestimmt. Es ist gut, dass, wenn Alkohol ausgeschlossen wird, einfache alkoholische Hepatitis ohne schwere Fibrose reversibel sein kann. Die volle Auflösung erfolgt für sechs Wochen. Mit der Entwicklung von Zirrhose und damit verbundenen Komplikationen steht das Überleben der Patienten in direktem Zusammenhang mit anhaltendem Alkoholkonsum.

Leider sind die Statistiken nicht sehr glücklich - nach Angaben der USA kehren bei den 10 bis 80% der Patienten nach Genesung wieder Alkohol zurück.

Gegenwärtig kann alkoholbedingter Leberschaden vollständig geheilt werden, was schwerwiegende Folgen hat. Es ist am besten, die Krankheit durch moderaten Konsum von alkoholischen Getränken zu verhindern, so dass der Körper keine gefährlichen physiologischen Veränderungen oder Störungen des Funktionierens lebenswichtiger Organe erfährt.

Video «Alkoholische Leberkrankheit»

In diesem Video erfahren Sie, was eine alkoholische Lebererkrankung ist und wie sie behandelt wird.

Alkoholische Leberschädigung

Alkohol bezieht sich auf hepatotoxische Produkte, dh seine Bestandteile zerstören die Leberzellen. Alkoholische Lebererkrankungen sind die Veränderungen, die Ethanol in der Struktur dieses Organs verursacht und die damit verbundenen Funktionsstörungen. Die Leber für den Organismus fungiert als eine Art Filter: Sie reinigt sie von Giftstoffen, die mit Luft oder Nahrung in Kontakt kommen. Alkoholgeschädigte Hepatozyten (Leberzellen) sind nicht in der Lage, ihre direkte Funktion zu erfüllen, und der Patient leidet an einer allgemeinen Intoxikation.

Ursachen der alkoholischen Lebererkrankung

Es ist nicht genau festgelegt, wie viel Alkohol das Lebergewebe zerstören kann. Es wird angenommen, dass die kritische Dosis 40-80 Gramm reines Ethanol für Männer und ungefähr 20 Gramm für Frauen für 10-12 Jahre beträgt.

Unter den Faktoren, die zur Entwicklung von alkoholbedingten Leberschäden beitragen, lassen sich einige Grundprinzipien identifizieren:

  • systematische Verwendung von alkoholischen Getränken in einer großen Dosierung über einen langen Zeitraum;
  • weibliches Geschlecht (Frauen sind weniger resistent gegen die schädlichen Auswirkungen von Ethanol, während Leberschäden bei Männern möglicherweise nicht manifestiert sind);
  • ein genetisches Merkmal, aufgrund dessen Enzyme, die Alkohol zerstören, weniger aktiv sind;
  • Lebererkrankung zum Zeitpunkt der Einnahme von Alkohol oder in der Anamnese;
  • Stoffwechselstörungen.

Alkohol und Sex

Frauen haben eine physiologische Eigenschaft, die die Entwicklung von Alkoholkrankheit provoziert. In der Magenschleimhaut haben sie die für die Alkoholverarbeitung notwendige Enzymmenge reduziert. Statistiken zeigen, dass Frauen seltener medizinische Hilfe für Alkoholismus suchen, und sie haben oft Rückfälle nach dem Ende der Behandlung. Darüber hinaus wird bei Frauen häufiger eine Leberzirrhose diagnostiziert, die mit der Einnahme von alkoholischen Getränken verbunden ist.

Alkohol und Genetik

Daten über die maximal zulässigen Dosen von Alkohol sind gemittelt und können für verschiedene Personen mehr als 3 mal abweichen. Es ist erwiesen, dass Alkoholkonsum durch das Verhaltensmuster und die Kultur seiner Verwendung in der Familie beeinflusst wird. Die genetische Prädisposition wird durch die Tatsache angezeigt, dass eineiige Zwillinge eher gleichzeitig an Alkoholismus leiden als dizygotische Zwillinge.

Im Stoffwechsel von Ethanol sind 5 spezifische Enzyme beteiligt. Ihr Nutzungsgrad hängt von ihrer Aktivität und der Menge an Acetaldehyd ab, die aus dem unverbrauchten Produkt gebildet und im Körper gespeichert wird. Es ist diese Substanz, die eine zerstörerische Wirkung auf Hepatozyten hat und die Ursache für die Entwicklung von alkoholischen Erkrankungen ist. Diese Enzyme sind bei verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Mengen vorhanden, was ihre Anfälligkeit für Alkohol bestimmt. So sind sie bei den Bewohnern der östlichen Länder inaktiv, so dass jede Aufnahme von Ethanol einen starken Anstieg des Acetaldehydspiegels und eine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht. Diese Tatsache kann die geringe Popularität von Alkohol in ihrer Kultur erklären.

Alkohol und Essen

Veränderungen in der Leber können durch Ernährung ausgelöst werden. Bei vielen chronischen Patienten wurde die Alkoholkrankheit durch andere Krankheiten ausgelöst, die mit einer unzureichenden Proteinaufnahme verbunden waren. Dies gilt vor allem für benachteiligte Gruppen von Menschen, deren Lebensweise weit davon entfernt ist, gesund zu sein. In diesem Fall verursacht ein Proteinmangel die ersten Veränderungen in Hepatozyten, und Alkohol trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Alkoholkrankheit ist jedoch auch mit einer ausgewogenen Ernährung möglich.

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Es ist notwendig, die Begriffe Alkoholismus und alkoholische Lebererkrankung (ABP) zu unterscheiden. Der erste Begriff beschreibt eine anhaltende psychologische Abhängigkeit von Alkohol, der zweite - ein pathologischer Zustand im Zusammenhang mit der Zerstörung von Lebergewebe. Das Risiko unerwünschter Folgen erhöht die Konsumhäufigkeit alkoholhaltiger Getränke. Wenn Sie mehr als zwei Tage pro Woche Pausen machen, verringert sich die Möglichkeit eines Leberschadens. Unter ABP-Patienten nehmen weniger als die Hälfte von ihnen Alkohol in kritischen Dosen. Viele der Patienten leiden früher an verschiedenen Leberpathologien mit nicht-alkoholischer Ätiologie, und die Einnahme von Ethanol verschlimmert die Situation.

Wie viel Alkohol kann ich konsumieren?

Die Frage, wie viel Alkohol als sicher gilt und die Gesundheit der Leber nicht beeinträchtigt, beschäftigt Mediziner verschiedener Länder. Ihre Indikatoren unterscheiden sich, aber alle stimmen darin überein, dass die gefährlichste Dosis nicht eine einzige Dosis Alkohol ist, sondern deren fortgesetzte Verwendung. Daten für Mann und Frau sind unterschiedlich.

Ärzte haben recherchiert und berechnet, wie viel Alkohol Veränderungen im Lebergewebe verursachen kann. Basierend auf diesen Daten können relativ sichere, gefährliche und sehr gefährliche Dosen identifiziert werden. Absolut sichere Menge an Alkohol gibt es nicht.

Die Tabellen zeigen die Dosierungen von reinem Alkohol. In alkoholischen Getränken durch seine Konzentration gekennzeichnet ist: 10 g Ethanol äquivalent zu 25 g Wodka, 100 ml Wein oder Bier 200 g. Das Produkt sollte den Prozentsatz des Alkohols auf dem Etikett angeben, und unbekannte alkoholische Getränke und Cocktails sollten überhaupt nicht verwendet werden.

Formen der alkoholischen Lebererkrankung

Ethanol kann verschiedene Störungen in der Struktur der Leber verursachen. Abhängig von den biochemischen und pathomorphologischen Veränderungen können verschiedene Formen der Pathologie unterschieden werden:

  • fettige Degeneration der Leber (Steatose, Fetthepatose) - Ansammlung von Fetttröpfchen in Hepatozyten;
  • Hepatitis - Entzündung der Gewebe in Kombination mit Fettansammlung;
  • Fibrose - abnorme Proliferation von dichtem Bindegewebe mit Erhaltung der anatomischen Integrität des Organs;
  • Zirrhose - die allmähliche Zerstörung von funktionierenden Zellen mit ihrem Ersatz durch fibröses Gewebe und eine Verletzung der Struktur des Organs;
  • Leberinsuffizienz (akut oder chronisch) - Schädigung des Lebergewebes, die zum Verlust der Organfunktion führt.

Die Krankheit kann sich in Stadien entwickeln und mit fettiger Degeneration beginnen. Dennoch wird bei einigen Patienten das Stadium der Zirrhose ohne Entzündung (Hepatitis) diagnostiziert.

Pathogenese - was passiert im Körper?

In der Pathogenese der alkoholischen Krankheit ist chronische Alkoholintoxikation (HAI) wichtig. Unter dieser Bedingung versteht man den systematischen Verzehr von mehr Alkohol als in der Leber. In diesem Fall sucht der Organismus nach alternativen Wegen seiner Verarbeitung, so dass die Mechanismen der Katalase und der mikrosomalen Transformation davon eingeschlossen sind. Im Verlauf dieser Reaktionen wird eine große Menge Acetaldehyd produziert.

Acetaldehyd

Acetaldehyd ist ein toxisches Produkt der Ethanolverarbeitung. Bei den Patienten steigt die Konzentration im Blut, aber nur ein geringer Prozentsatz verlässt die Leber. Der Rest seiner Menge akkumuliert in Hepatozyten und beeinflusst sie auf verschiedene Arten:

  • verletzt den Verlauf von Redoxreaktionen in Hepatozyten;
  • beschleunigt Reaktionen der Lipidperoxidation, die zur Zerstörung von Leberzellen und deren vorzeitigem Tod führen;
  • verhindert den normalen Betrieb von intrazellulären Strukturen: Mitochondrien, Mikrotubuli und Kerne.

Während der Oxidation von Ethanol tritt eine erhöhte Synthese von Enzymen auf, die an den Prozessen des Fettmetabolismus beteiligt sind. Als Ergebnis wird der Patient Fettleber Infiltration (Ersatz von funktionellen Zellen - Hepatozyten für Fett) und Dyslipidämie (Verletzung von fettartigen Substanzen im Blut) aufgezeichnet.

Normalerweise gibt es in der menschlichen Leber Zellen, die Vitamin-A-Speicher akkumulieren, die unter dem Einfluss von Acetaldehyd umgewandelt werden, Vitamine verlieren und anfangen, fibröses Gewebe zu produzieren. Dies ist eine Art von Bindegewebe, das unter den Hepatozyten und um die kleinen Kapillaren herum zu wachsen beginnt. Infolgedessen erhalten Leberzellen keinen Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichenden Mengen und leiden an Hypoxie. Unter solchen Bedingungen können sie ihre Funktion nicht erfüllen und schließlich sterben.

Verstöße gegen den Proteinstoffwechsel

Bei Patienten wird eine Zunahme der Proteinmenge in Hepatozyten beobachtet, was zur Flüssigkeitsretention beiträgt. Dieses Phänomen kann darauf zurückzuführen sein, dass Acetaldehyd chemische Reaktionen mit Mikrotubuli eingeht, von denen die Proteinausscheidung direkt abhängt. Proteine ​​akkumulieren und binden ihrerseits Fettsäuren, die die fettige Degeneration der Leber verschlimmern.

Störungen des Fettstoffwechsels

Normalerweise gelangen Fettsäuren mit der Nahrung in die Leber und werden dann daraus entfernt. Bei Alkoholismus steigt der Gehalt an Fettsäuren deutlich an. Eine Erhöhung der Fettmenge in der Leber kann verschiedene Ursachen haben:

  • vermehrte Verwendung von ihnen mit Lebensmitteln;
  • intensive Synthese in Hepatozyten;
  • ihre Aufnahme aus dem Fettgewebe.

Hyper metabolisches Syndrom

Bei regelmäßiger Anwendung hoher Dosen von Alkohol benötigen Leberzellen viel Sauerstoff. Da es unmöglich ist, ihre Versorgung zu erhöhen, leiden Hepatozyten an Hypoxie. Dies führt zu einer Verringerung ihrer Leistung und in Zukunft - zum Tod.

Fibrose

In einigen Fällen entwickelt sich eine Zirrhose durch Fibrose, die das Stadium der Hepatitis umgeht. Der Mechanismus dieses Phänomens ist nicht vollständig verstanden, aber Ärzte sprechen über die Rolle von Milchsäure bei diesen Störungen. Die fetthaltigen Zellen von Ito werden in Fibroblasten transformiert. Es gibt auch eine erhöhte Synthese von Kollagen und seine Ablagerung in der Leber. Eine Zirrhose kann sich auch aufgrund einer Hypoxie entwickeln, die zur Zerstörung von Hepatozyten führt.

Immunpathologien

Alkoholismus hat einen anormalen Verlauf von Immunreaktionen. Im Blut haben Patienten eine erhöhte Konzentration von Zellen, die nur als Reaktion auf die Wirkung von Fremdstoffen produziert werden. Diese Eigenschaft ist jedoch mit der Wirkung von hepatotropen Viren (die sich in den Lebergeweben vermehren) vor dem Hintergrund einer Alkoholintoxikation verbunden. All diese Gründe erklären den Mechanismus der Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper und beantworten die Frage, ob die Leber nach dem Trinken von Alkohol schmerzen kann.

Symptome der Krankheit

Das erste Anzeichen einer alkoholbedingten Erkrankung, die bei 90% der Patienten festgestellt wird, ist eine Fettlebererkrankung. In einigen Fällen ist es asymptomatisch, aber die folgenden Manifestationen können auftreten:

  • chronischer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbsucht der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Eine andere Variante der Pathologieentwicklung ist alkoholische Hepatitis oder Leberentzündung. Symptome der Krankheit können sich schnell entwickeln und aufgrund einer allgemeinen Intoxikation zum Tod führen. Es kann durch charakteristische klinische Anzeichen verdächtigt werden:

  • eine Person hat regelmäßig einen Leberschmerz (der Bereich unter den Rippen auf der rechten Seite);
  • allgemeine Verschlechterung, Lethargie, Apathie;
  • es ist möglich, die gesamte Körpertemperatur zu erhöhen;
  • Anzeichen von Gelbsucht: Vergilbung von Schleimhäuten und Haut.

Alkoholische Lebererkrankung kann sich durch Zirrhose manifestieren. Dies ist eine strukturelle Degeneration und Zerstörung von Zellen, die zu irreversiblen Veränderungen führt.

Zirrhose der Leber hat eine Reihe von spezifischen Symptomen:

  • Rötung der Handflächen;
  • das Auftreten von vaskulären Sternchen auf der Hautoberfläche;
  • Verdickung der letzten Fingerphalangen oder ein Syndrom von Trommelstöcken;
  • der Kauf von unregelmäßigen Nägeln;
  • Syndrom "Kopf der Qualle", wenn sich die Venen der Bauchdecke bemerkbar machen und auf der Haut um den Bauchnabel auffallen;
  • In einigen Fällen haben Männer einen pathologischen Anstieg der Brustdrüsen.

Zirrhose der Leber ist eine unheilbare Krankheit, die nur mit der Zeit fortschreitet. Bei den Patienten ändert sich die Form der Ohrmuschel, und Dupuytren'sche Kontraktur wird beobachtet. In der Handfläche beginnt ein schmerzhafter enger Bindegewebsknoten zu wachsen, was es schwierig macht, die Finger normal zu biegen und zu lockern.

Komplikationen der alkoholischen Krankheit

Veränderungen im Lebergewebe erhöhen das Risiko, an Krebs zu erkranken, signifikant. Darüber hinaus kann die Pathologie dieses Organs zum Auftreten von Blutungen im Magen-Darm-Trakt und einer Fehlfunktion der Nieren führen. Giftstoffe, die in den Körper gelangen und nicht in den Leberzellen neutralisiert werden können, lagern sich im Hirngewebe ab und rufen ernsthafte Formen der Enzephalopathie hervor.

Diagnose von alkoholischer Krankheit

Die Diagnose der alkoholischen Krankheit wird von einem Gastroenterologen behandelt. Zunächst muss er eine Untersuchung des Patienten durchführen. Die Dauer der Alkoholabhängigkeit, sowie die Menge, in der der Patient alkoholhaltige Getränke verwendet, ist wichtig.

Bei Verdacht auf einen alkoholbedingten Leberschaden müssen Sie Blut zur Analyse auswählen. Hier finden Sie eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten und Monozyten, die auf einen entzündlichen Prozess im Körper hindeuten. Aufgrund einer Abnahme der Knochenmarkfunktion zeigt ein klinischer Bluttest eine Thrombopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl) und eine Erhöhung der ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit). Bei einigen Patienten zeigen sich Anzeichen einer Anämie.

Durch biochemische und immunologische Blutuntersuchungen können wir den Zustand des Patienten genauer untersuchen:

  • Erhöhung der ASAT, ALT - spezifischen Leberenzyme;
  • eine Erhöhung der Bilirubin-Konzentration aufgrund von Pathologien des Gallensystems;
  • Erhöhung des Spiegels von Immunglobulinen, insbesondere Immunglobulin A;
  • es kann Eisenmangel geben.

Ultraschall zeigt charakteristische Symptome der alkoholischen Lebererkrankung. Es wird in der Größe erhöht, und in seinem Parenchym werden sichtbare Fettablagerungen sein. Ein gutes Ergebnis ist die Doppler-Untersuchung von Blutgefäßen. Somit ist es möglich, einen Druckanstieg in der Pfortader zu detektieren. Die MRT bietet die Möglichkeit, Veränderungen in den Geweben der Leber und ihrer Gefäße zu verfolgen, und durch Biopsie ist es möglich, Material für die histologische Untersuchung zu extrahieren.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung wird nicht in allen Stadien erfolgreich sein. Die Fettinfiltration ist ein reversibler Prozess, aber der Erfolg der Therapie hängt weitgehend vom Patienten selbst ab. Im Falle einer Leberzirrhose sollen therapeutische Maßnahmen den Zustand des Patienten lindern, es handelt sich jedoch nicht mehr um eine vollständige Genesung.

Die erste Bedingung der Behandlung ist eine völlige Verweigerung von alkoholischen Getränken, sonst sind die Medikamente nicht wirksam. In den meisten Fällen trinken Patienten zu Beginn der Therapie seit vielen Jahren Alkohol, so dass es schwierig ist, sie von ihrer Diät auszuschließen. Sie brauchen möglicherweise Hilfe von Verwandten oder einem Psychologen.

Die zweite Bedingung für die Genesung ist die Einhaltung der Diät. Bei alkoholischen Erkrankungen leiden Menschen an einem Mangel an Proteinen und Vitaminen, daher ist es notwendig, die Ernährung mit diesen Elementen so weit wie möglich zu sättigen. Vitaminpräparate sollten nicht nur in Lebensmitteln enthalten sein, sondern auch in der Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ein obligatorischer Punkt ist die Beseitigung von Vergiftungszeichen. Dem Patienten wird eine Infusionstherapie (Tropfer) mit Zusatz von Glucose, Cocarboxylase oder Pyridoxin verordnet. Es ist auch notwendig, die Regeneration des Lebergewebes zu beschleunigen, hierfür werden Hepatoprotektoren verschrieben. Diese Medikamente haben in der Zusammensetzung Phospholipide, notwendig, um die Anzahl der Hepatozyten zu aktualisieren.

Ursodeoxycholsäure wird auch benötigt, um Lebergewebe wiederherzustellen. Es hat choleretische Wirkung, es normalisiert den Fettstoffwechsel. In schweren Fällen von Hepatitis sind hormonelle entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Sie sind kontraindiziert bei Entzündungen der Entzündungsherde sowie bei Verdacht auf Magenblutungen.

Prophylaxe und Prognose

Die einzige Maßnahme der Prävention ist die Verwendung von alkoholischen Getränken, insbesondere wenn in der Anamnese Leberpathologien vorliegen. Der Erfolg therapeutischer Interventionen hängt von der Stimmung des Patienten und seinem Wunsch nach Heilung ab. In den ersten Stadien (Fettleberkrankheit, alkoholische Hepatitis) kann das Ergebnis günstig sein, wenn der Patient Alkohol ablehnt und alle Empfehlungen des Arztes befolgt. Zirrhose der Leber, unabhängig von ihrer Herkunft, ist eine unheilbare Pathologie, die innerhalb von 5 Jahren zu einem tödlichen Ausgang führt.

Alkoholische Leberschäden sind eine Pathologie, die eine große Anzahl der Weltbevölkerung betrifft. Ethanol selbst ist kein toxisches Produkt und wird vom Körper vollständig verbraucht, aber bei regelmäßiger Anwendung in hohen Dosen verändert es den Verlauf der Stoffwechselvorgänge in der Leber vollständig. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass sich Hepatitis, Fettleber und sogar Zirrhose entwickeln. In einem größeren Ausmaß beeinflusst die Häufigkeit des Alkoholkonsums die Entwicklung der Krankheit. Der Behandlungserfolg und die Prognose hängen vom Stadium der Schädigung der Leberzellen ab. Wenn Sie sich weigern, rechtzeitig Ethanol einzunehmen, befolgen Sie alle Empfehlungen von Ärzten und nehmen Sie die notwendigen Medikamente, gibt es Chancen auf eine vollständige Genesung.

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