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Zirrhose der Leber - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadium der Zirrhose


Zirrhose der Leber - umfangreiche Schädigung des Organs, die zum Absterben von Geweben und deren allmählichen Ersatz durch faserige Fasern führt. Als Folge der Substitution entstehen verschiedene Knoten, die die Struktur der Leber radikal verändern. Das Ergebnis ist eine allmähliche Abnahme der Funktionalität des Organs bis hin zu einem totalen Effizienzverlust.

Was ist diese Krankheit verursacht, und die ersten Anzeichen, welche Folgen mit Zirrhose für die Person sein kann, und dass als eine Behandlung für erwachsene Patienten verschrieben wird - im Detail in dem Artikel beschrieben.

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose - ein pathologischer Zustand, des Leber, die eine Folge von Durchblutungsstörungen im Gefäßsystem, die Leber und die Gallen Dysfunktion tritt in der Regel mit chronischer Hepatitis und durch vollständige Verletzung architektonische Leberparenchym charakterisierten.

In der Leber befindet sich ein Läppchen, das im Aussehen einer Wabe ähnelt, die ein Blutgefäß umgibt und durch ein Bindegewebe getrennt ist. Bei Leberzirrhose wird anstelle des Läppchens fibröses Gewebe gebildet, und die Teiler bleiben an Ort und Stelle.

Zirrhose unterschied nach Größe werden auf CKD-Knoten (mehrere Knoten bis 3 mm im Durchmesser) gebildet, und SKD (Knoten mehr als 3 mm im Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Körpers, im Gegensatz zu Hepatitis, sind irreversibel, so bezieht sich Zirrhose auf unheilbare Krankheiten.

Die Leber ist die größte Verdauung und innere Sekretion im Körper von Eisen.

Die wichtigste Leberfunktion:

  1. Neutralisierung und Nutzung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Prozess der Vitalaktivität entstehen.
  2. Die Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten dient dazu, neue Gewebe zu bilden und die Zellen zu ersetzen, die ihr Leben lang verbracht haben.
  3. Die Bildung von Galle, die bei der Verarbeitung und Spaltung von Nahrungsmittelmassen beteiligt ist.
  4. Regulation der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils von Gerinnungsfaktoren in ihm.
  5. Beibehaltung der Balance von Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel durch Synthese von Albuminen, Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

Nach der Forschung:

  • bei 60% der Patienten treten ausgeprägte Symptome auf,
  • bei 20% der Patienten ist Leberzirrhose latent und wird bei einer Untersuchung zufällig auf eine andere Krankheit hin entdeckt,
  • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

Klassifizierung

Die Rate der Entwicklung der Krankheit ist nicht das Gleiche. Abhängig von der Klassifikation der Pathologie kann die Struktur des Organobeins früh oder spät zerstört werden.

Ausgehend von den Gründen, vor deren Hintergrund sich die Leberzirrhose entwickelte, sind folgende Varianten bestimmt:

  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Gallenwegsinfektionen, parasitäre Lebererkrankung);
  • giftig, Zirrhose, giftig und allergisch (Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • Gallenzirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislauf (entstanden vor dem Hintergrund einer venösen chronischen Stagnation);
  • Austausch-Nahrungsmittelzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Zirrhoseansammlung, die von erblichen metabolischen Störungen resultiert);
  • kryptogen.

Gallenzirrhose

Der Entzündungsprozess verläuft im intrahepatischen Gallentrakt, was zu einer Stagnation der Galle führt. In diesem Zustand kann die Infektion mit Enterokokken, E. coli, Streptokokken oder Staphylokokken assoziiert sein.

In biliäre Zirrhose Leberläsionen in der Struktur von Körpergewebe nicht erfasst wird, und das Bindegewebe beginnt um die entzündeten intrahepatischen Gänge nur zu bilden - und damit die Leber und die Auslöschung seiner Funktionalität kraus diagnostiziert werden sehr fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung zu haben.

Portalzirrhose der Leber

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Schädigung der Lebergewebe und den Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Missbrauch alkoholischer Getränke auf. Bei 20% Leberzirrhose kann Botkin-Krankheit verursachen.

Zuerst klagt der Patient über Verstöße aus dem Verdauungstrakt. Dann entwickeln sich äußere Zeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, Auftreten von vaskulären Sternchen im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Bauchwassersucht (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Ursachen

Die Krankheit ist weit verbreitet und steht als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren an sechster Stelle mit der Häufigkeit von etwa 30 pro 100 000 Menschen pro Jahr. Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass die Häufigkeit der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer sind dreimal häufiger krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz fällt auf die Zeit nach vierzig Jahren.

Die Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose sind:

  • chronischer Alkoholismus
  • Virushepatitis
  • toxische Effekte von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
  • venöse Stauung in der Leber, verbunden mit länger anhaltender und schwerer Herzinsuffizienz
  • Erbkrankheiten - Hämochromatose, Hepatozerebraldystrophie, Insuffizienz von Alpha-1-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
  • verlängerte Gallenwegskrankheit

Ungefähr 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickeln die Krankheit aufgrund mehrerer verursachender Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit nach frühen Anzeichen zu vermuten, da es in 20% der Fälle latent ist und sich in keiner Weise manifestiert. Und sogar bei 20% der Patienten kann die Pathologie nur nach dem Tod entdeckt werden. Nichtsdestoweniger manifestieren sich die verbleibenden 60% der Krankheit noch immer.

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, schlimmer nach Verzehr von fettigen, gebratenen und marinierten Speisen, alkoholischen Produkten sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Ein Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit in der Mundhöhle, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Magen-Darm-Traktes - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Mögliche Vergilbung der Haut, der Schleimhäute und der Augenproteine.

Grad der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Wie weit die Pathologie fortgeschritten ist, hängt nicht nur vom Zustand einer Person ab, sondern auch von der benötigten Therapie.

Zirrhose der Leber jeder Ätiologie entwickelt sich nach einem einzigen Mechanismus, der 3 Stadien der Krankheit umfasst:

  • 1 Stufe (initial oder latent), die nicht von biochemischen Störungen begleitet ist;
  • 2 Stadium der Subkompensation, in dem alle klinischen Erscheinungsformen beobachtet werden, die auf die funktionalen Verstöße der Leber zeugen;
  • 3 Stadium der Dekompensation oder Stadium der Entwicklung der Leberzellinsuffizienz mit progressiver portaler Hypertension.

Die letzten 4 Grad der Zirrhose

Leberzirrhose 4. Grades ist durch eine Verschlimmerung aller möglichen Anzeichen und Symptome der Krankheit gekennzeichnet, starke Schmerzen, die nur starke, manchmal narkotische Drogen zum Stillstand bringen.

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben eine charakteristische Erscheinung:

  • blassgelbe schlaffe Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • Auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette Spinnen aus den Gefäßen;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • Prellungen an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehenden Nabel;
  • auf dem Bauch - ein Netzwerk von erweiterten Venen;
  • rote Handflächen mit roten und verdickten Endphalanxen, stumpfe Nägel;
  • Schwellung an den Beinen;
  • vergrößerte Brust, kleine Hoden bei Männern.

Warum treten diese Symptome in 4 Stadien auf?

  1. Erstens wird aufgrund der Ansammlung von Ammoniakverbindungen im Blut, die extrem toxisch sind, bei dem Patienten Enzephalopathie diagnostiziert. Später entwickelt sich das Leberkoma. Nach einer kurzen Euphorie wird das Bewusstsein unterdrückt, die Orientierung ist völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Dann gibt es einen depressiven Zustand, der Patient verliert das Bewusstsein.
  2. Zweitens provoziert die Anwesenheit von Aszites, in denen eine signifikante Ansammlung von Flüssigkeit vorliegt, bakterielle Peritonitis. Augenlider und Unterschenkel schwellen an.
  3. Drittens sterben die Patienten aufgrund schwerer Blutungen am häufigsten.

Symptome einer Leberzirrhose

Asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, oft verläuft die Krankheit:

  • anfangs mit minimalen Manifestationen (Blähungen, verminderte Effizienz),
  • Später kann periodischer dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium mit Alkoholkonsum oder Diätstörungen in Verbindung gebracht werden und wird nicht durch die Verwendung von Spasmolytika, rasches Sättigungsgefühl (Gefühl von Magenüberfluss) und juckender Haut kontrolliert.
  • Manchmal gibt es einen leichten Anstieg der Körpertemperatur, Nasenbluten.

Darüber hinaus gibt es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in keiner Weise für 10 oder sogar 15 Jahre manifestieren. Angesichts dieses Faktors ist es nur irrational, nur auf eine gute Gesundheit aufzubauen, wenn man versucht, die Diagnose zu bestimmen - selbst dieser Gesundheitszustand kann nur sichtbar sein.

Es gibt solche Syndrome in der Zirrhose:

  • asthenovegetative (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
  • dyspeptisch (Übelkeit, Erbrechen, verringerter oder kein Appetit, Änderungen der Geschmackspräferenzen, Gewichtsverlust);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie (vergrößerte Milz);
  • portale Hypertension (Erweiterung der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
  • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte im schweren Stadium der Zirrhose);
  • Cholestase, dh Stagnation der Galle (Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins, Ikterus der Haut und der Schleimhäute, anhaltender Juckreiz der Haut);
  • schmerzhaft (paroxysmale oder permanente Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauchbereich des Abdomens);
  • hämorrhagisch (erhöhte Anfälligkeit für das Auftreten von Hämatomen, punktförmige Blutung auf den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darm-Blutungen).

Zirrhose der Leber ist oft mit anderen Störungen der Verdauungsfunktion verbunden, so dass die Symptome verbunden sind:

  • Dysbakteriose des Darms (Aufstoßen des Stuhls, Schmerzen in den Eingeweiden),
  • Reflux-Ösophagitis (Übelkeit, Aufstoßen Mageninhalt),
  • chronische Pankreatitis (Gürtelrose im Oberbauch, weicher Stuhl, Erbrechen),
  • chronische Gastroduodenitis ("hungriger" Oberbauchschmerz, Sodbrennen).

Unspezifische Symptome treten bei den meisten bekannten Erkrankungen auf und können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Mit Zirrhose im Ausbruch der Krankheit erscheinen diese Symptome. Sie umfassen:

  • Dyspeptische Phänomene in Form von Gasbildung, das Vorhandensein von Erbrechen, Schwere in der rechten Seite, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit auftreten.
  • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit, unmotivierter Schwäche auf.
  • Psychoneurologische Störungen treten in Form von Schlaf- und Stimmungsstörungen, Gedächtnisstörungen und Verhaltensstörungen auf.
  • Abnehmen kommt manchmal zu Erschöpfung.

Aussehen von Patienten mit Zirrhose

Das Auftreten von Aszites bei Zirrhose

Alle oben genannten Symptome verursachen eine äußerst charakteristische Art von Patienten mit Leberzirrhose:

  • abgemagertes Gesicht, ungesunde subbakterielle Hautfarbe, helle Lippen, hervortretende Wangenknochen, Erythem des Jochbogens, Verbreiterung der Gesichtskapillaren; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  • die Erweiterung der Venen der Bauch- und Thoraxwände, Ödeme der unteren Gliedmaßen;
  • bei vielen Patienten zeigen sich die Phänomene der hämorrhagischen Diathese, die durch Leberschäden mit beeinträchtigter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren verursacht werden.

Komplikationen

Zirrhose der Leber, im Prinzip, allein, verursacht keinen Tod, ihre Komplikationen im Stadium der Dekompensation sind tödlich gefährlich. Unter ihnen:

  • Peritonitis (Entzündung der Peritoneumgewebe);
  • Krampfadern der Speiseröhre, sowie der Magen, die einen eindrucksvollen Abfluss von Blut in ihrer Höhle provozieren;
  • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Leberinsuffizienz;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Karzinom (malignes Neoplasma);
  • Sauerstoffmangel im Blut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • eine Verletzung der Funktionalität des Magen-Darm-Traktes;
  • Leberkrebs.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination von Anamnese und körperlichen Untersuchungsdaten, Laboruntersuchungen, Funktionstests und instrumentellen Diagnosemethoden durchgeführt.

Labordiagnostik umfasst:

  • Biochemische Untersuchungsmethoden zeigen Verletzungen des Funktionszustandes der Leber (Leberkomplex).
  • Coagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
  • Komplette Blutanalyse - Anzeichen von Anämie - reduzierte Hämoglobin reduziert die Anzahl der Thrombozyten und Leukozyten.
  • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Feststellung der Krankheitsursache.
  • Analyse von Fäkalien für latentes Blut - um Magen-Darm-Blutungen zu identifizieren.
  • Bestimmung des Kreatininspiegels, der Elektrolyte (Nierenkomplex) - zum Nachweis von Komplikationen der Leberzirrhose - der Entwicklung von Nierenversagen.
  • Alpha-Fetoprotein Blut - bei Verdacht auf Komplikationen - Leberkrebs.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  1. Ultraschall der Bauchhöhle bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und erhöhten Druck in den hepatischen Gefäßen.
  2. MRI oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle in minimalen Mengen zu sehen.
  3. Das Radionuklid-Scanning wird unter Verwendung von Isotopen durchgeführt. Nebenbei bemerkt, sammeln sich die Isotope in der Leber und es ist möglich, verschiedene Pathologien zu identifizieren, einschließlich gutartiger und bösartiger Neoplasmen.
  4. Angiographie ist das Studium der Blutgefäße der Leber, um den Druckanstieg in ihnen zu bestimmen.
  5. Biopsie. Eine Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Leberzirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, seine Ursachen, Behandlungsmethoden, den Grad des Schadens zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Der Biopsievorgang dauert ca. 20 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige stumpfe Schmerzen fühlen können.
  6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen Endoskopie bei Patienten mit frühen Symptomen der Leberzirrhose zu Krampfadern der Speiseröhre zu identifizieren und das Risiko von Blutungen zu verhindern.

Bei der Untersuchung der inneren Organe treten ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen auf:

  • Myokarddystrophie manifestiert sich durch Herzklopfen, Verbreiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Dyspnoe,
  • das EKG - ST Abnahme Intervall, T-Wellen-Variation (Verringerung, dvufaznost, in schweren Fällen - Inversion).
  • Oft wird eine hyperkinetische Art der Hämodynamik nachgewiesen (eine Zunahme des winzigen Blutvolumens, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

Behandlung von Leberzirrhose

Die Grundprinzipien, die bei der Behandlung von Leberzirrhose verwendet werden, konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, die zu dieser Krankheit geführt haben, sowie auf die Entwicklung einer spezifischen Diät, Vitamintherapie und die Beseitigung von Komplikationen, die Zirrhose begleiten.

Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - um den Alkoholfluss in den Körper zu beseitigen.
  • Im Falle der Virushepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter.
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Zirrhose, die durch fettige Hepatitis entstanden ist, wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bei unkomplizierter Zirrhose werden Patienten empfohlen:

  • ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Ernährung, ausgenommen chemische Reizstoffe des Verdauungssystems (scharf, sauer, würzig, zu salzige Speisen);
  • Enthaltung von Alkohol;
  • die Abschaffung aller "überflüssigen" Drogen, für deren Anwendung es keine klaren Hinweise gibt;
  • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormonpräparate, Immunsuppressiva, etc.);
  • Vitaminotherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
  • Hepatoprotektoren (Ademethionin, Liponsäure, Ursodeoxycholsäure, etc.);
  • Mittel zur Verzögerung der Fibrose (manchmal verwendet Interferone, Colchicin, etc.).

Zur Normalisierung des Stoffwechsels der Leberzellen werden Vitaminkomplexe sowie die Medikamente Riboxin, Essentiale eingesetzt. Wenn der Patient eine Autoimmunzirrhose der Leber hat, wird ihm eine Glukokortikoidtherapie verordnet.

Zur Vorbeugung von Infektionen sind alle Patienten mit Zirrhose der Leber bei allen Eingriffen (Zahnextraktion, Sigmoidoskopie, Parazentese, etc.) prophylaktisch verschriebene Antibiotika. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen indiziert.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren zur Zirrhose helfen, den Stoffwechsel zu verbessern, die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasmapherese;
  • Ultraschall zur Leberregion;
  • Inductothermie;
  • Diathermie;
  • Ionophorese mit Lösungen von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

Lebertransplantation mit Zirrhose

Die einzige radikale Behandlung ist die Transplantation des verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Leber nicht in der Lage ist, die ihr zugewiesenen Funktionen zu bewältigen, und eine konservative Therapie ist impotent.

Die Lebertransplantation ist in folgenden Fällen indiziert:

  • der Patient wird mit internen Blutungen diagnostiziert, die Ärzte nicht mit Medikamenten stoppen können;
  • Zu viel Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle (Aszites), der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
  • Der Albuminspiegel fällt unter das Niveau von 30 g.

Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten, Sie müssen eine Art von kardinalen Maßnahmen ergreifen, die Lebertransplantation ist.

Empfehlungen

Der Lebensstil von Patienten mit Leberzirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

  1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, dazu sollte der Patient jeden Tag eine kurze Phrase in ein Notizbuch mit Daten schreiben;
  2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Verwendung von Flüssigkeit auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
  3. obligatorisch, um das Verhältnis der verwendeten Flüssigkeit und der Menge an Urin zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger als die Gesamtmenge der verwendeten Flüssigkeit sein;
  4. um tägliche Messungen des Gewichts und des Magenvolumens durchzuführen, wenn diese Indikatoren ansteigen, wird die Flüssigkeit im Körper zurückgehalten;
  5. mehr Ruhe;
  6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies die Entwicklung von inneren gastrointestinalen Blutungen verursachen kann.
  7. Verzichte darauf, irgendwelche alkoholischen Getränke zu nehmen.
  8. Gehen Sie für eine gesunde Diät mit einer strengen Diät voran.

Ernährung und Diät für Zirrhose

Ernährung für diese Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Absterbens von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien der richtigen Nahrungsaufnahme hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Immunkräfte des Körpers zu erhöhen.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Dosenkonserven (Fisch und Fleisch in Dosen, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Säfte und andere Getränke, Cremes);
  • konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Kohl, Rettich, Pfeffer);
  • fetthaltige Fleisch-, Geflügel- und Fischsorten;
  • Pilze in irgendeiner Form;
  • geräucherte und geräucherte Produkte;
  • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salzige Käsesorten);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, saure Beeren und Früchte);
  • frittiertes Essen;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Kuchen, Kuchen, Brötchen, Brötchen usw.);
  • alle Hülsenfrüchte;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fettige Milchprodukte;
  • Alkohol in irgendeiner Form;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Nach Diät Nummer 5 kann der Patient verwenden:

  • Milch und Milchprodukte mit geringem Fettgehalt;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz-Weiß-Brot (vorzugsweise gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (jedoch nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Suppen mit Milch;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, was eine Diät für eine Leberzirrhose sein sollte, muss man bei der Beschreibung des Menüs daran denken, dass diese Krankheit zwei Stufen hat - kompensiert und dekompensiert.

Bevor Sie mit einer Diät beginnen, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren.

Menü für Patienten mit Leberzirrhose sollte unter Berücksichtigung solcher Anforderungen gemacht werden:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Obstsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • zweite Gänge: Magerfleisch (Rind, Schwein), Huhn oder Truthahn ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedämpfter gekochter, fettarmer Fisch, Fischkoteletts, Rühreier;
  • Beilage: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, Brot von höchster Qualität, ungesüßte Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelee, können Sie sich mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, Marmelade, Marmelade verwöhnen;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, Magerquark, Kefir, fettarme Sauerrahm;
  • Fette: Sahne, Sonnenblumen und Olivenöl;
  • Getränke: Tee auf Kräutern, Abkochungen, Säfte.

Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: eine Prognose

Im Moment ist die Diagnose "Leberzirrhose" kein Urteil, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert den ärztlichen Empfehlungen folgen und regelmäßig ärztlich überwacht werden, spüren nach der Entdeckung der Krankheit keine Abnahme der Lebensqualität.

Eine Prognose für das Leben eines Patienten wird nach der Überprüfung der Zirrhose nach den Child-Turcott-Kriterien besser gestellt:

  1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin unter 2 mg, geheilter Ascites;
  2. Klasse B - unter empfohlene Form von Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
  3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

In der Klasse C leben nur 20% der Patienten länger als 5 Jahre.

Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten über 10 Jahre. Bei 3-4 Stadien beträgt das Überleben für 10 Jahre ungefähr 40%. Das Mindestleben einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

Für das Stadium der Dekompensation gibt es enttäuschende Statistiken, nach denen die meisten Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose sterben. Wenn jedoch Zirrhose nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht, und Hepatitis, die erfolgreich in eine chronische Form oder die Verwendung von Alkohol geheilt oder verschoben wurde, kann eine Person erwarten, viel länger zu leben.

Wie Sie sehen können, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der vom Arzt festgelegten Empfehlungen.

Prävention

Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise.

  • Es ist notwendig, sich an die Prinzipien der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, keinen Alkoholmissbrauch zuzulassen.
  • Wenn eine Person chronische Hepatitis entwickelt, müssen sie rechtzeitig behandelt werden, die richtige Therapie Taktik wählen.
  • Die Ernährung von Menschen, die bereits eine Leberzirrhose diagnostiziert haben, sollte nur in Übereinstimmung mit den Normen der entsprechenden Diät erfolgen.
  • In regelmäßigen Abständen müssen Sie Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.
  • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Patienten mit Hepatitis A und B geimpft.

Arten von Leberzirrhose

Arten von Leberzirrhose

Ein sehr wichtiges und größtes Eisen im menschlichen Körper ist die Leber.

Dieser Körper der äußeren Sekretion, der auf der rechten Seite im oberen Teil der Bauchorgane liegt, führt verschiedene physiologische Funktionen aus, beginnend mit der Energieversorgung des Organismus und endend mit der Regulierung des Metabolismus. Eine der häufigsten Erkrankungen dieses Organs ist Leberzirrhose. Die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit liegen in der Störung der lobulären Strukturen des Organs mit einem chronisch fortschreitenden Zustand der pathologischen Regeneration des Parenchyms.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Gallenzirrhose

Als Folge der Gallengangsabschwächung und der Verminderung des Gallenflusses in den 12-Kolon (Cholestase) wird eine biliäre Leberzirrhose beobachtet, die nach ihren spezifischen Vorzeichen durch Zirrhose in primäre und sekundäre Leberschädigung unterteilt wird.

Die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit liegen in der Störung der lobulären Strukturen des Organs in einem chronisch fortschreitenden Stadium der pathologischen Regeneration des Parenchyms

Berücksichtigen Sie symptomatische Anzeichen und Behandlungsmethoden für jeden von ihnen.

Die primäre biliäre Zirrhose bezieht sich auf die klinische Manifestation von Krankheiten, die autoimmuner Natur sind und sich bei chronischer, destruierender Entzündung des Gallengangs manifestieren. Symptomatisch für die Krankheit für eine lange Zeit manifestiert sich in keiner Weise. Bei bestimmten Indikationen kann jedoch von pathologischen Anomalien ausgegangen werden:

  • Juckreiz Jucken. Besondere Besorgnis kann nach einem warmen Bad, wenn in Kontakt mit dem Fell.
  • Veränderung der Haut. Die Hautfarbe im Anfangsstadium der Manifestation der Gallenzirrhose beginnt sich zu verdunkeln und erhält bräunliche Farbtöne.
  • Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, und dem Vorhandensein von anhaltender Bitterkeit im Mund.
  • Das Auftreten von gutartigen Neubildungen am Körper, den sogenannten Xatelasmen.
  • Erhöhen Sie die Größe der Milz.

Die letzten beiden Zeichen können erst nach einer diagnostischen Untersuchung festgestellt werden. Die Symptome der sekundären biliären Zirrhose haben ähnliche Symptome, können jedoch durch eine Erhöhung der Körpertemperatur begleitet von Schüttelfrost und Schwitzen des gesamten Organismus und schmerzhafte Empfindungen, wenn Sie die Leber berühren, ergänzt werden.

Die primäre biliäre Zirrhose bezieht sich auf die klinische Manifestation von Krankheiten, die autoimmuner Natur sind

Bevor mit der komplexen Therapie begonnen wird, müssen einige Laboruntersuchungen durchgeführt werden:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • immunologische Analyse;
  • Ultraschalluntersuchung des Organs und histologische Untersuchung;
  • Biopsie.

Während der Behandlung ist es notwendig, die strengste Diät zu etablieren, die den Verzehr von frittierten, scharfen und fettigen Lebensmitteln kategorisch verbietet.

Liannec-Zirrhose oder portale Läsion der Leber

Diese Krankheit ist durch eine Verletzung der Hauptzirkulation in der Pfortader gekennzeichnet. Diese Pathologie wird - Portalzirrhose der Leber genannt. Der Hauptgrund für den klinischen Zustand liegt in der übermäßigen Verwendung von Alkohol. Alle Symptome der Krankheit sind der portalen Hypertension sehr ähnlich und sind eine Folge der Manifestation der letzteren. Diese morphologische Art der Zirrhose kann sich auch unter dem Einfluss anderer hepatotroper Faktoren entwickeln. Oft wird die Portalform der Zirrhose zur Ursache der Botkin-Krankheit. Daher haben chronische Hepatitis und Leberzirrhose im Anfangsstadium eine große Ähnlichkeit in der Symptomatologie. Patienten klagen über Stuhlstörungen: Durchfall, Verstopfung. Darüber hinaus sehr häufige und dyspeptische Beschwerden, wie:

  • Abnahme oder totale Appetitlosigkeit;
  • Gefühl von Schwere und Fülle im Magen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen beim Verzehr jeglicher Art von Fett;
  • physischer Stress der inneren Organe;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Symptome der Zirrhose von Laennec

Bei Palpation kann ein signifikanter Anstieg der Milz festgestellt werden, was auf eine mögliche Pathologie der Leber hindeutet. Um die genaue Diagnose zu stellen, ist es nur nach der Referenz im diagnostischen Zentrum und dem entsprechenden Experten möglich.

Alkoholische Leberzirrhose

Die Langzeitbeobachtung von Gastroenterologen und eine randomisierte Untersuchung von Patienten gibt Anlass zu der Annahme, dass die Ursache der alkoholbedingten Zirrhose ein Mangel an Ernährung ist. Mit einem Wort, die toxische Wirkung von Alkohol hat einen unbedeutenden Faktor der Ursache der Krankheit, es geht nur um den Mangel an biologisch wertvollen Nährstoffen in der Ernährung eines Alkoholikers. Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren fallen in die Risikogruppe dieser Pathologie. Symptomatische Zeichen der Krankheit können im folgenden manifestiert werden:

  • Stoffwechselstörungen aufgrund von Protein- und Vitaminmangel;
  • Stuhlstörungen;
  • Muskelmasse Hypotrophie;
  • erhöhter Haarausfall - Alopezie.

erhöhter Haarausfall

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen zeigen einige Männer mit alkoholischer Leberzirrhose Anzeichen von Gynäkomastie - Vergrößerung der Brust.

Virale Schädigung der Leber

Die extrem schwere Form der Folgen der Virushepatitis ist virale Leberzirrhose. Laut Statistik haben bis zu 15% der Menschen mit chronischer Form der Virushepatitis weitere Probleme mit der Leber. Die Verbreitung dieser Krankheit erreichte ein unglaubliches Ausmaß. Jährlich sterben bis zu 15,5 Millionen Erdenbürger an der Niederlage. Die Ursache für virale Schäden ist Hepatitis C.

Symptome der viralen Zirrhose:

  1. Gelbfärbung der Haut - Gelbsucht, die zu einer gelblichen Farbe und Weiß der Augen verändert wird.
  2. Appetitlosigkeit oder vollständige Abwesenheit.
  3. Aufgrund der schlechten Blutgerinnung treten am menschlichen Körper Prellungen und Prellungen auf.
  4. Eine unerträgliche ständige Hautjuckreiz.
  5. Blutiger Durchfall.

Die unerträgliche ständige juckende Haut

Bei einer Viruszirrhose wird ein komplexes Medikament verabreicht. Die Behandlung basiert auf antiviralen und diuretischen Medikamenten: Hepatoprotektoren, Entgiftungstherapie, Sorbentien, Enzymen sowie Volksmethoden. Bei der deutlichen Manifestation der portalen Hypertension wird die Leberzirrhose manchmal operativ behandelt. Ein Patient mit einer viralen Lebererkrankung sollte unbedingt alle Verschreibungen des Arztes befolgen, da die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges sehr hoch ist.

Zirrhose der Leber: Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung

Inhalt des Artikels

  • Zirrhose der Leber: Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung
  • Zirrhose: Symptome, Diagnose und Behandlung
  • Wie Zirrhose der Leber zu bestimmen

Leberzirrhose ist das letzte Stadium der Lebererkrankung. Es gibt einen Tod von Zellen, und statt dessen wird ein Bindegewebe gebildet, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einer Weile tritt Leberversagen auf.

Ursachen von Leberzirrhose

Die Hauptursache für Leberzirrhose ist Alkohol. Risikofaktoren sind entzündliche Prozesse in der Leber, zum Beispiel Virushepatitis. Zirrhose der Leber betrifft Menschen, die ständig in Kontakt mit Giften und Toxinen sind, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis. Nicht selten kann die Ursache der Zirrhose die ständige Verwendung von frittierten, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln sein. In jüngster Zeit war Nahrung von schlechter Qualität in die Entwicklung von Zirrhose involviert: verschiedene Ergänzungen und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholzirrhose. Der Grund dafür ist aus dem Titel ersichtlich.

Kryptogen - Dies ist die geheimnisvollste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind in der Regel nicht bekannt.

Leberzirrhose wegen Hepatitis.

Genetische Zirrhose. Die Form einer solchen Zirrhose führt zur Ansammlung von Giftstoffen im Körper. Am häufigsten ist eine Ansammlung von Eisen, mit Hämochromatose oder Morbus Wilson (Akkumulation in der Leber von Zink).

Autoimmun-Hepatitis. Bei dieser Form weist der Körper eine übermäßige Immunaktivität auf, die die Leber zerstört.

Symptome einer Leberzirrhose

Mit zunehmender Progression nimmt das Abdomen zu - Aszites entsteht, Krampfadern der Speiseröhre und des Enddarms entwickeln sich. Appear Ödem aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels. Zirrhose der Leber wird nicht selten von Blutungen aus dem Zahnfleisch, Nase und Hämorrhoiden begleitet.

Behandlung von Leberzirrhose

Es ist notwendig, den Patienten mit körperlicher und emotionaler Ruhe zu versorgen. Empfohlenes Turnen und therapeutisches Gehen. Zur Behandlung von Leberzirrhose werden Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B, Essentiale forte verwendet. Wenn der Prozess aktiv ist, werden Hormone und Immunsuppressiva verwendet.

Arten von Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die zur Entwicklung einer Leberinsuffizienz führt.

Biliär

In dieser Form der Zirrhose in der Entwicklung der Krankheit spielt, einen entzündlichen Prozess in den intrahepatischen Gallengängen, floss mit der Stagnation der Galle, nach Infektion von intestinalen Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken, Staphylokokken, Giardia und anderen Mikroorganismen führende Rolle. Hepatische Zellen sind in der Regel nicht geschädigt und portale Hypertension wird nicht exprimiert. Bindegewebe entwickelt sich um die entzündeten Gallengänge, so dass die Faltenbildung der Leber nur in lang andauernden und vernachlässigten Fällen erfolgt.

Zu Beginn der Erkrankung gibt es Schmerzen im rechten oberen Quadranten, verbunden mit Entzündung der Gallengänge und Gallenblase (holangioholetsistit), sowie die Aufteilung des Magens und des Darmes. Gelbsucht entwickelt sich früh, periodisch schwächer werdend und wieder intensivierend. Die Leber nimmt an Größe zu, aber es gibt keine offensichtlichen Zeichen einer portalen Hypertension. Es gibt Manifestationen von Hypovitaminose, erhöhter Blutung, Anämie, Osteoporose sowie Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bradykardie und Hypotonie). Die Prognose der Krankheit ist günstig, der Krankheitsverlauf ist lang, mit teilweiser Erhaltung der Arbeitsfähigkeit während Remissionsphasen.

Welche Diät wird für die Cholangitis auf der Verbindung benötigt werden.

Details zur Diagnose von Cholangitis sind im Artikel http://liver-up.ru/bln/hlg/holangit-pecheni.html#t4 beschrieben.

Alkoholisch

Alkoholzirrhose - ist diffus (breit) Lebererkrankung, die aufgrund des langen Rezeptions Alkohol entwickelt (40-60 g Ethanols (absoluten Alkohol) Männer und mehr als 20 g - weiblich) für eine lange Zeit (15 Jahre oder mehr). Der toxische (schädigende) Effekt hängt nicht von der Art der getrunkenen Getränke ab und wird durch die Menge an Ethanol bestimmt.

Bei alkoholischer Zirrhose die Zerstörung des Lebergewebes und der allmähliche Ersatz durch grobes fibröses (Narben-) Gewebe (Fibrose). In diesem Fall führt die Bildung kleiner Knoten aus dem Narbengewebe in der Regel zu Veränderungen in der Struktur der Leber. Aufgrund der Tatsache, dass die Menge an gesundem Lebergewebe mit Zirrhose signifikant reduziert ist, hört die Leber auf, mit ihren Funktionen fertig zu werden.

Der Hauptunterschied von Zirrhose Fibrose (Proliferation von Binde- (Narbe) Gewebe in der Leber, ohne ihre Struktur zu verändern) der Leber eine Verletzung der korrekten Struktur des Lebergewebes und Zerstörung von Leber Läppchen ist (hepatische Zellen, sind für die Erfüllung ihrer Funktionen).

Klassifizierung

morphologischen (A), die ätiologische (B) und funktionelle (B) (Entscheidung V Panamerikanischer Congress of Gastroenterology, Kuba, 1956): Zirrhose der Leber soll vom Standpunkt der charakterisiert werden.

A. Morphologische Merkmale der Leberzirrhose: portal, postnekrotisch und biliär.

B. Aus der ätiologischen Lage wird eine Leberzirrhose unterschieden, die sich durch Nahrungsmittelversagen, Alkoholismus, übertragene Virushepatitis und Cholestase entwickelt.

B. Funktionsmerkmale der Leberzirrhose: Versagen der Leberzellen (Ikterus, Koma), portale Hypertension (Aszites, Splenomegalie, Ösophagusvarizen, Magen). In der Diagnose ist es notwendig, die Aktivität des Prozesses (Progression, Steady State und Regression) anzuzeigen.

Nach den oben genannten Einteilungsprinzipien sollte die Schlussfolgerung über Leberzirrhose ungefähr den folgenden Ausdruck haben: postnekrotische Zirrhose im Ergebnis der epidemischen Hepatitis, die mit schwerer portaler Hypertension aktiv fortschreitet.

Primär

Für die primäre biliäre Zirrhose ist die Zerstörung der interlobulären Gallengänge charakteristisch als Folge der Entwicklung einer granulomatösen Entzündung unbekannter Ätiologie.

Die primäre biliäre Zirrhose verläuft als chronische cholestatische Hepatitis, verbunden mit einer destruktiven aseptischen Cholangitis, mit der erhaltenen lobulären Struktur des Organs.

Zunehmende Cholestase führt zur Bildung von Leberzirrhose und die Entwicklung von Komplikationen der portalen Hypertension.

Histologisch gibt es 4 Stadien der primären biliären Zirrhose;

Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch lymphoplasmatische Infiltration von Portalwegen, Zerstörung des Epithels des Gallengangs und der Membran.

Im zweiten Stadium verläuft die Proliferation von kleinen Gallengängen entlang der Peripherie von inflammatorischen infiltrierten Portalbahnen.

In der dritten Phase werden die Portaltrakte entleert und durch Narbengewebe ersetzt. Es gibt Nekrosen des Parenchyms.

Das vierte Stadium ist durch eine zirrhotische Umstrukturierung der Leber gekennzeichnet.

Portal

Portalzirrhose ist die häufigste Form der Leberzirrhose (bis zu 40% aller Fälle). Entwickelt unter dem Einfluss von vielen hepatotropen Faktoren, der führende Platz unter denen Protein-Vitamin-Mangel gehört, weniger - Botkin-Krankheit. Die Bildung einer portalen Zirrhose ist verbunden mit der Bildung von Bindegewebepartitionen, Fragmentierung von Läppchen und Verbindung von Portalfeldern mit dem Zentrum von Läppchen. Fragmente der Läppchen werden regenerativen Veränderungen unterzogen. Dabei sind alle Läppchen der Leber betroffen, so dass für die portale Zirrhose kleine, annähernd gleichgroße Knoten charakteristisch sind.

Portalzirrhose ist im Durchschnitt. 20-40% der Fälle. In der Vergangenheit wurde diese Form der Zirrhose, die erstmals 1819 vom französischen Arzt Laennec beschrieben wurde, mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht, weshalb der Name Alkohol auch in der Literatur verstärkt wurde. Eine portale Zirrhose entwickelt sich meist im Alter von mehr als 40 Jahren, häufiger sind Männer krank.

In dem Anfang, oder so genannten predastsiticheskom, Zeitraum Patienten für eine lange Zeit auftreten können, nicht erhebliche Beschwerden, und manchmal ist die Krankheit durch Zufall, auf der Grundlage der Erhöhung der Leber und Milz, mit professionellen Untersuchungen oder Behandlungen beim Arzt über andere Krankheiten diagnostiziert. Im Laufe der Zeit beginnen die Patienten Schwäche, Müdigkeit, Schweregefühl oder Ungeschicklichkeit in der rechten und linken weniger (vergrößerte Milz) subchondralen Bereich. Allmählich können Magenbeschwerden kommen, einschließlich dem schnellen Sättigung, Völlegefühl, Blähungen, etc. Eine Reihe von Patienten Anzeichen für eine Fehlfunktion der Geschlechtsdrüsen zeigen: verminderte Libido und Potenz - Männer, Dysmenorrhoe und Amenorrhoe - bei Frauen.. Mit der Entwicklung der portalen Hypertension treten periodisch Nasen-, Hämorrhoidal- und Ösophagusblutungen auf.

Es ist eine leichte Blässe der Haut, manchmal mit leichter Subchronizität, schwerer Ikterus ist relativ selten - in 10-12% der Fälle. Etwa ein Drittel der Patienten kann einzelne oder mehrere Teleangiektasien, eine hyperämische (hepatische) Handfläche, erkennen; bei Männern - manchmal Gynäkomastie.

Bei der körperlichen Untersuchung des Abdomens werden in einigen Fällen Blähungen beobachtet, manchmal auch die Ausdehnung der subkutanen Venen des Abdomens. In der Regel ist im ersten (voraszitischen) Stadium die Leber vergrößert, dicht, mit einem spitzen Rand, bei einem signifikanten Teil der Patienten ist die vergrößerte Milz palpierbar.

Viral

Zirrhose entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der chronischen aktiven Hepatitis, die durch Hepatitis-Virus B oder C, in seltenen Fällen - nur nach akuter viraler Hepatitis, das Stadium der chronischen aktiven Hepatitis umgangen wird. Etwa 2/3 der Fälle von Zirrhose der viralen Ätiologie ist ein großer Knoten. Im Anfangsstadium der Krankheit können keine Symptome auftreten, Dyspepsie und asthenoneurotische Syndrome sind nicht sehr ausgeprägt. Es gibt Blähungen, Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium. Bei der Untersuchung ist es möglich, eine gewisse Zunahme der Leber zu erkennen, eine Schärfe des vorderen Randes, die etwas verdichtet werden kann. Meist vergrößert sich die linke Leberseite, die rechte Seite kann nicht palpiert werden.

Bei einer geringen Aktivität der Leberzirrhose sind auch biochemische Veränderungen unbedeutend. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung gibt es eine Erhöhung der Aminotransferasen, insbesondere ALT, manchmal Hypergammaglobulinämie, einen leichten Anstiegs in der Höhe von Immunglobulinen. Mit der Zeit nehmen die Leberinsuffizienz und die portale Hypertension allmählich zu. Kachexie entwickelt sich. Bei der Untersuchung kann man die subzytische Sklera, vaskuläre Sprossen an Schultern, Wangen, palmares Erythem, Trommelfinger und Uhrglas erkennen. Mögliche Entwicklung von Gynäkomastie. Die Leber ist beim Atmen spürbar, ihre Größe ist oft reduziert. Bei der Röntgenuntersuchung oder Ösophagogastroskopie wird in der Regel Krampfadern der Speiseröhre festgestellt.

Aszites bei der viralen Zirrhose entwickelt sich seltener und später als bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose. Oft ist es möglich, einen Anstieg der Milz zu erkennen. Die Schwere der Hauptsymptome der Lebererkrankung mit Zirrhose kann sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten haben ein schweres Syndrom der systemischen Immunentzündung, Fieber, Arthralgie und andere unspezifische Manifestationen werden beobachtet. In einigen Fällen tritt eine virale Leberzirrhose mit schwerer Cholestase auf. Sehr selten gibt es Fälle von fulminanter Leberzirrhose mit schneller Progression der Leberzellinsuffizienz.

Giftig

Eine toxische Zirrhose ist mit einer Exposition gegenüber bestimmten exogenen toxischen Substanzen verbunden. Meistens hat die Krankheit die Spezialisten der chemischen Betriebe, die Mitarbeiter verschiedener Labors für die Herstellung der Medikamente getroffen.

Die toxiko-allergische Zirrhose entwickelt sich mit dem Vorherrschen von Faktoren der individuellen Intoleranz und immunologischen Störungen.

Die Krankheit kann auftreten bei wiederholter und längerer Exposition gegenüber hepatotoxischen Substanzen, Vergiftung mit Lebensmittelgiften.

Die Gruppe von toxischen und allergischen Zirrhose umfassen und Läsionen mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arzneimitteln verbunden, was zu einer Nekrose der Leberzellen und das Auftreten von toxischen allergische Hepatitis.

In der ersten Phase können die Symptome der Krankheit fehlen, aber die Leber arbeitet bereits mit einer erhöhten Belastung.

Die Gewebezellen erfahren als Folge von Entzündung und Schädigung signifikante Veränderungen. Sie sterben und an ihrer Stelle bilden sich allmählich Bindegewebszellen, die leider nicht in der Lage sind, die Funktionen der Vitalfunktionen des Körpers zu erfüllen.

Die verbleibenden gesunden Leberzellen beginnen sich stark zu teilen, aber die Bildung von gesundem Lebergewebe ist langsamer als die Entwicklung von Bindegewebe.

In der zweiten Stufe, den Stadien der Subkompensation, beginnen die ersten Symptome zu erscheinen, einschließlich Schwäche, Gewichtsverlust, Unbehagen und Schmerzen im rechten Hypochondrium und Appetitlosigkeit.

Erhältlich Übelkeit, häufiges Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln, vor allem Fett, sowie Intoleranz Alkohol.

Auch im Verlauf der zweiten Zirrhosephase zeigt der Patient Schmerzen und Schwere im Abdomen, insbesondere im rechten Hypochondrium und Epigastrium.

Wenn Palpation festgestellt wird, ist die Leber vergrößert.

Das Stadium der Dekompensation ist das schwerste. Es wird durch das Auftreten von Leberinsuffizienz, das Syndrom der portalen Hypertension, die Entwicklung von Gelbsucht belegt. Die schwerste Komplikation dieses Stadiums ist das Leberkoma.

Dieses Stadium ist das gefährlichste für das Leben, und die weitere Prognose der Krankheit ist sehr ungünstig.

In der Regel umfasst die Behandlung der Leberzirrhose in führenden Kliniken eine medikamentöse Therapie, die Einsetzung einer Diät, entsprechende Vitamine sowie die Eliminierung der entwickelten Komplikationen der Leberzirrhose.

Dekompensiert

Leberzirrhose durchläuft während ihres Verlaufs mehrere Phasen: Kompensation, Subkompensation und Dekompensation. Wenn noch nicht zerstörte Leberzellen ihre Funktion nicht mehr erfüllen, entwickelt sich eine dekompensierte Leberzirrhose.

Dekompensierten Zirrhose pecheniEto Zustand manifestiert sich in den folgenden Symptome: Schmerzen in der Leber, Erhöhung der Körpertemperatur, manchmal signifikant, Ikterus, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Erbrechen oder Übelkeit, Schmerzen im Magen), Blutungen und Blutungen aus verschiedenen Organen: Speiseröhre, Magen, Darm, Uterus, die Mundhöhle, Nase, usw., Gewichtsverlust, Schwäche, Appetitlosigkeit, Unwohlsein.

Von den äußeren Zeichen und Zeichen, die durch Abtasten erhalten werden, erregen Aufmerksamkeit:

Die Gelbfärbung der Haut, der Augen, der Schleimhaut und der gelben Farbe nimmt einen kräftigen bräunlichen Farbton an

Erythem der Handflächen und Fußsohlen (Rötung)

Kleine, rötliche Hautausschläge am ganzen Körper

Lebhafte Sterne

Verstärkte Kapillaren auf der Gesichtshaut

Ein reiches Gefäßsystem im Abdomen

Ein vergrößerter Bauch, dessen Perkussion den stumpfen Ton bestimmt

Vermehrte Palpation der Leber, deren Oberfläche dicht ist und mit bestimmten Arten von Zirrhose - holprig

Wenn die Leberzirrhose sehr weit gegangen ist, kann die Leber nicht vergrößert, sondern verkleinert und deformiert werden.

Mikronodular

Mikronoduläre Zirrhose - eine Ausgang alkoholische Leberkrankheit, bei Krankheiten, Budd-Chiari-Syndrom, Budd-Chiari-Syndrom, Hämochromatose. Gewicht organa- hypertrophe Zirrhose (Lebermasse über 1600 g), sondern die Masse kann normal sein. Der alte Name dieser Zirrhose ist Laanekovsky oder Portal.

Aus welchen Gründen wird Zirrhose klassifiziert?

Um zirrhotische Veränderungen in der Verdauungsdrüse (Leber) und die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, wird die Klassifizierung der Zirrhose verwendet. In medizinischen Kreisen bestehen Uneinigkeit bezüglich der Definition der Krankheit und ihrer Systematisierung aus verschiedenen Gründen. Spezialisten auf dem Gebiet der Hepatologie Zirrhose ätiologischer und morphologischer Veränderungen zu klassifizieren und Bewertungsmethoden Tyurkotta Child-Pugh.

Eine lebensbedrohliche Krankheit wird nicht nur durch Alkohol, sondern auch durch eine Vielzahl anderer endogener und exogener Faktoren hervorgerufen. Einige ätiologische Ursachen von zirrhotischen Veränderungen in der Leber wurden nicht vollständig untersucht oder überhaupt nicht geklärt. Die Prognose der Zirrhose hängt von den provozierenden Faktoren, der Degenerationsrate des Parenchymgewebes und den damit einhergehenden Komplikationen ab. Für eine genauere Diagnose und die Verabredung einer angemessenen Behandlung wurden verschiedene Klassifikationen basierend auf bestimmten Kriterien und Anzeichen der Krankheit entwickelt.

Arten von Klassifikationen

Zirrhose der Leber (CP) ist eine chronische und unheilbare Krankheit gekennzeichnet durch irreversible Ersetzung der Leberzellen mit Bindegewebsnarben oder Stroma. Gegenwärtig werden nicht weniger als 10 Leberzirrhosen identifiziert, die sich durch Entwicklungsursachen, morphologische Veränderungen, Strömungsbesonderheiten usw. unterscheiden. In dieser Hinsicht wurde eine einzige Klassifizierung der Krankheit nicht entwickelt.

Nach dem Vorschlag des Weltverbandes der Hepatologen wird die Zirrhose nach verschiedenen Kriterien systematisiert:

  1. morphologische Veränderungen in der Verdauungsdrüse;
  2. ätiologische Ursachen der Krankheit;
  3. Stadium der Entwicklung von zirrhotischen Prozessen.

Eine spezielle Untersuchungsmethode ist die Child-Türkot-Pugh-Methode, mit der nicht nur die Schwere des Krankheitsverlaufs, sondern auch das Überleben der Patienten bestimmt werden kann. Mit seiner Hilfe können Sie die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges sowie die Notwendigkeit einer Transplantation der Verdauungsdrüse beurteilen. Im Moment ist die Child-Pugh-Klassifikation eine der zuverlässigsten im Bereich der Vorhersage von Komplikationen und Tod.

Zirrhose der Leber ist eine Krankheit, die von einem reichen symptomatischen Bild und Komplikationen begleitet wird, so dass es praktisch unmöglich ist, es unter einer Klassifikation zu vereinigen.

Ätiologische Klassifizierung

Klassifizierung nach ätiologischem Faktor, d.h. Ursachen der Krankheit, ist am häufigsten. Egal in welcher festgelegt Ätiologie von degenerativen Veränderungen der Leber oder keine Pathologie in Zirrhose mit umstrittenen unbekannten und bekannten Vorkommen von Gründen unterteilt ist.

Die Hauptarten der Leberzirrhose aufgrund des ätiologischen Faktors:

  • Virus - wird durch Hepatitis viraler Ätiologie hervorgerufen;
  • Arzneimittel - entsteht durch irrationale Verwendung von Medikamenten;
  • Alkoholiker - verursacht durch übermäßigen Alkoholkonsum für mehr als 5-7 Jahre;
  • angeboren - entwickelt sich vor dem Hintergrund von angeborenen Krankheiten, zu denen Galaktosämie, Tyrosinose, Hämochromatose gehören;
  • stagnierend - wird durch eine Verletzung der Blutzirkulation in den Organen des hepatobiliären Systems verursacht;
  • exchange-alimentary - entsteht aus der Verletzung des Fettstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes mellitus;
  • Unklare Ätiologie - die Ursachen für Leberzirrhoseveränderungen sind unklar (Indisch, kryptogen und primär biliär);
  • sekundäre Gallengänge - entwickelt sich aufgrund von Obstruktion (Verstopfung) der Gallengänge;
  • Badda-Chiari-Syndrom - wird durch Thrombose der Lebergefäße und Staus in der Leber von venösem Blut verursacht.

Virale Hepatitis und Alkoholmissbrauch sind die häufigsten Ursachen für degenerative Veränderungen in Hepatozyten.

Morphologische Klassifizierung

Leberzirrhose unterscheiden sich in ihren morphologischen Eigenschaften. Die Methoden der Behandlung der Pathologie werden durch den Grad der Verletzung des Parenchymgewebes und die Rate der Nekrose (Tod) von Hepatozyten bestimmt. Um den Grad der Schädigung der Verdauungsdrüse zu beurteilen, kann durch Ultraschall, Laparoskopie und histologische Analyse von Lebergewebe sein.

Abhängig von den Veränderungen in der morphologischen Struktur der Leber werden folgende Arten von Leberzirrhose unterschieden:

  • mikronodulär - das Parenchym der Verdauungsdrüse ist einheitlich, aber kleine Knötchen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 mm sind auf seiner Oberfläche gefunden; fibrotisches Gewebe ist gleichmäßig um die Neoplasmen verteilt;
  • Makronodular - die Form der Leber ist verformt, auf ihrer Oberfläche finden sich mehrere Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 45-50 mm; Bindegewebe um das Neoplasma herum ungleichmäßig verteilt, so wird bei Palpation Tuberositas der Leber gefühlt;
  • gemischt - im Parenchym der zirrhotischen Leber befinden sich große und kleine Knötchenbildungen, wodurch die Oberfläche des Organs rau wird mit scharfen Kanten;
  • unvollständiges Septum - eine Untervariante der makronodulären Zirrhose, bei der sich zwischen den großen Knoten ausreichend dünne Bindegewebssepten bilden.

Veränderungen in der Struktur des Parenchymgewebes werden durch Faktoren bestimmt, die zirrhotische Prozesse hervorrufen können, und bestimmen auch die Progressionsrate der Pathologie. Trotz der multivariaten instrumentellen Untersuchung der Organe des hepatobiliären Systems ist eine differenzialdiagnostische Bestimmung der Diagnose nur möglich.

Stadien von zirrhotischen Prozessen

In der Hepatologie gibt es 4 Stadien der Leberzirrhose, von denen jede bestimmte Anzeichen von Entwicklung und begleitenden Komplikationen aufweist. Die Prinzipien der Behandlung der Pathologie werden weitgehend durch das Stadium der CP und die Schwere des symptomatischen Musters bestimmt. Je früher ein Patient eine Zirrhose vermutet und einen Spezialisten sucht, desto wirksamer ist die Therapie der Krankheit.

Stufe der Entschädigung (Stufe I)

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Leberzirrhose kompensieren lebende Hepatozyten die Funktionen von nekrotischen Zellen. In dieser Hinsicht ändert sich die Größe der zirrhotischen Leber nicht, und die äußeren Anzeichen der Krankheit sind praktisch nicht vorhanden. Die ausgeprägtesten Symptome von CP in der Phase der Entschädigung umfassen:

  • schnelle Ermüdung;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • Muskelschwäche;
  • Gedächtnisschwäche.

Die meisten Patienten achten nicht auf Unwohlsein und erklären manchmal das Auftreten von chronischer Müdigkeit mit Hypovitaminose, großen körperlichen und psychoemotionalen Belastungen. Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber, deshalb werden degenerative Veränderungen im Parenchym selten in den frühen Stadien der Entwicklung diagnostiziert. Wenn die pathologischen Prozesse fortschreiten, sind die Gefäße, die Gallenwege und die angrenzenden Gewebe einer Entzündung ausgesetzt, was anschließend dazu führt, dass die Patienten Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium haben.

Das Stadium der Subkompensation (Stufe II)

Im Stadium der Subkompensation nimmt die Anzahl der toten Hepatozyten so stark zu, dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr wahrnehmen kann. In diesem Zusammenhang ist der Prozess der Inaktivierung der Zerfallsprodukte verschiedener Substanzen gestört. Dies beinhaltet Intoxikationen von Geweben und Fehlfunktionen bei der Arbeit lebenswichtiger Organe und Systeme.

Im Stadium der Subkompensation treten häufig Komplikationen in Form einer portalen Hypertension auf, die zu Aszites, Splenomegalie und Krampfadern führt.

Typische Erscheinungsformen einer unterkompensierten CPU umfassen:

  • Vergilbung der Haut;
  • subfebriles Fieber;
  • verringerter Appetit;
  • Schwere im Magen;
  • Verfärbung des Stuhls;
  • Abnahme des Körpergewichts.

Mit dem Fortschreiten der zirrhotischen Prozesse wird das Leberparenchym durch grobe faserige Stacheln ersetzt. Mit der Zeit nehmen die Bindegewebsstellen an Größe zu, was zu einer noch größeren Störung der Funktionen der Verdauungsdrüse führt.

Das Stadium der Dekompensation (Stadium III)

Dekompensierten Zirrhose - eine der schwersten Formen der Krankheit, die mit der Arbeit der Atemwege, Nerven-, Kreislauf- und Leber-Gallen-Systeme beeinträchtigt. Die meisten Patienten entwickeln tödliche Komplikationen:

  • innere Blutungen - Blutung in 12 Duodenum, den Magen, die Bauchhöhle und der Dünndarm provozierten Venendruck und durch Vasodilatation erhöht;
  • portosystemische Enzephalopathie - Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems, verursacht durch Intoxikation des Organismus;
  • hepatozelluläres Karzinom - maligne Neoplasie in der Leber, die aufgrund einer Beeinträchtigung der Organfunktionen und der Malignität von Hepatozyten auftritt;
  • Leberkoma - ein pathologischer Zustand (gestörte Blutzirkulation, Atmung), hervorgerufen durch Dysfunktion der Verdauungsdrüse.

Die Entwicklung von dekompensiertem CP wird durch Diarrhoe, Bauchschmerzen, Muskelatrophie, Anämie, totale Impotenz usw. angezeigt. Nebenwirkungen verstärken die Gesundheit des Patienten erheblich und können zum Tod führen.

Das Endstadium (Stadium IV)

Im letzten Stadium der CP wird das Parenchymgewebe fast vollständig durch fibröse Narben ersetzt. In diesem Zusammenhang erhöht sich die Schwere der Symptome von Leberversagen. Haut und Augensklera werden gelb, das ödematös-aszitische Syndrom entwickelt sich, was sich in einer Zunahme des Abdomens und Schwellung der unteren Extremitäten zeigt. Der biochemische Bluttest zeigt eine kritische Abnahme von Albumin im Blutplasma an, was zu einem Erguss von interzellulärer Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt.

Aszites sind eine schreckliche Komplikation, deren Entwicklung die Prognose der Krankheit stark verschlechtert.

Aszites oder abdominale Hydrops oft begleitet von "spontaner" Peritonitis und inneren Blutungen. Das Wachstum des intraabdominalen Drucks führt zu einem Zerquetschen der inneren Organe, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle erhöht. Am häufigsten kommt der Tod jedoch aus der Entwicklung von Leberkrebs, Pfortaderthrombose und Leberkoma.

Klassifizierung von KIND-PUGH

Klassifizierung Child-Pew - ein System, mit dem Sie die Schwere der CPU und die prozentuale Wahrscheinlichkeit des Todes bestimmen können. Die Bewertungsmethode wurde 1964 von D. Turcott und C. Child entwickelt und 1972 von den britischen Spezialisten um Pew ergänzt und perfektioniert. Mit der Klassifikation von CHILD-PUGH ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und die Notwendigkeit einer Spenderlebertransplantation zu bestimmen.

Gemäß dem Bewertungssystem werden drei Hauptklassen von CPUs unterschieden:

  • Klasse A (kompensiert) - die meisten Leberzellen führen ihre Funktion aus, daher fehlen die Lebererscheinungen der Krankheit;
  • Klasse B (subkompensiert) - viele Hepatozyten sterben ab, so dass die Verdauungsdrüse aufhört, ihre Funktion vollständig zu erfüllen;
  • Klasse C (dekompensiert) - Leberfunktionsstörungen führen zu systemischen Komplikationen und schwerer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten.

Die CPU-Klasse wird abhängig von der Summe der Punkte gemäß den in der Tabelle aufgeführten Parametern vergeben: Klasse A - 5-6 Punkte, Klasse B - 7-9 Punkte, Klasse C - 10-15 Punkte.

Die Klassifizierung der Zirrhose des Child-Pugh-Systems lautet wie folgt:

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