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Lebertransplantation


Leider manchmal die Lebererkrankung ist nicht gut behandelbar:.. Zirrhose, virale Hepatitis, Krebs, usw. Dann irreversible Veränderungen in der Zellstruktur der Drüse, und es hört auf zu funktionieren. Infolge pathologischer Veränderungen stirbt der Patient aufgrund der stärksten Körperintoxikation allmählich ab.

Verzweifeln Sie nicht, der Ausweg ist Lebertransplantation. Dies ist eine Operation, bei der der Patient durch eine gesunde Drüse ersetzt wird, die einem Spender entnommen wurde. Lebertransplantation garantiert kein erfolgreiches Ergebnis, aber es gibt eine Chance für eine Person, ein volles Leben zu haben. Über wen die Operation gezeigt wird, wie es passiert und wie viel es kostet, wir werden weiter gehen.

Geschichte und Statistik

Das erste große Transplantat wurde 1963 in den USA (Denver, Colorado) durchgeführt. Das Spenderorgan wurde der verstorbenen Person entnommen. Dies ist ein sehr kompliziertes Verfahren, da Lebergewebe leicht beschädigt werden kann. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, die Integrität der Drüse und des Transplantats zu bewahren. Ein weiteres ernsthaftes Problem auf dem Weg zu einer erfolgreichen Transplantation ist die Immunantwort auf fremde Gewebe. Um dieses Problem zu lösen, wurden Medikamente verwendet, die eine Schädigung des transplantierten Organs durch das Immunsystem des Empfängers verhindern.

Anführer der Lebertransplantation sind die USA, Japan, Europa. Moderne Ärzte verpflanzen mehrere tausend Organe pro Jahr. Doch trotz dieser Leistung leben nicht alle Patienten, die auf eine Operation warten, um es zu sehen.

In der zweiten Hälfte der 80er Jahre fanden Ärzte heraus, dass sich die Leber von selbst erholen kann. Dann beschlossen die Ärzte, einen Teil der Drüse zu transplantieren. Der Patient wurde mit dem linken Teil des Körpers des Blutsverwandten transplantiert.

Die Lebertransplantation in Russland wird in speziellen Zentren in Moskau, St. Petersburg und anderen Städten durchgeführt.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie viele nach der Transplantation der Drüse leben. Laut medizinischen Statistiken überleben 5 Jahre nach dem Eingriff durchschnittlich 60% der Patienten. Ungefähr 40% der Menschen mit transplantierter Leber können etwa 20 Jahre leben.

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Arten der Spende und Auswahl von Patienten

Orthotope Lebertransplantation ist eine komplexe und teure Prozedur. Ärzte führen eine Lebertransplantation von einem lebenden Spender oder einem verstorbenen Patienten mit einer gesunden Leber durch. Wenn der Patient keine Weigerung unterzeichnet hat, seine Organe zu spenden, kann seine Leber nach seinem Tod ergriffen werden, um das Leben einer anderen Person zu retten.

Ein lebender Leberspender kann ein Verwandter des Patienten sein. Auch eine Person mit der gleichen Blutgruppe oder kompatibel, wie mit dem Empfänger (der Patient, der die Leber erhält) hat das Recht, ein Spender zu werden.

Laut Ärzten ist eine verwandte Lebertransplantation eine sehr vorteilhafte Lösung für das Problem. In der Regel bildet sich schnell hochwertiges Eisen, darüber hinaus haben Ärzte die Möglichkeit, sich besser auf das Verfahren vorzubereiten.

Vor der Organtransplantation muss sich der Spender einer umfassenden Untersuchung unterziehen, nach der die Ärzte über die Möglichkeit der Operation entscheiden. Während der Diagnose wird die Blutgruppe identifiziert, die Kompatibilität des Spendergewebes mit dem Patienten usw. Das Wachstum und das Gewicht einer gesunden Person ist ebenfalls wichtig. Darüber hinaus überprüfen Ärzte vor der Einwilligung in die Leberspende seinen psychischen Zustand.

Moderne Ärzte empfehlen, einen lebenden Spender zu finden, da diese Methode viele Vorteile hat:

  • Die Transplantation ist schneller zu überleben. Bei mehr als 89% der jungen Patienten überlebt das Organ erfolgreich.
  • Es dauert weniger Zeit, um die Drüse vorzubereiten.
  • Reduzierte die Dauer des spezifischen Trainings - kalte Ischämie.
  • Ein lebender Spender ist leichter zu finden.

Aber es gibt Nachteile dieser Methode. Nach einem chirurgischen Eingriff können gefährliche Konsequenzen für den Spender entstehen. Dann ist die Funktionalität des Organs gestört, schwere Komplikationen treten auf.

Dies ist in der Tat ein Schmuckstück, wenn der Chirurg einen kleinen Teil der Leber entfernt, die zum Patienten kommen muss. In diesem Fall riskiert der Arzt einen Spender, dessen Zustand sich verschlechtern kann. Darüber hinaus besteht nach der Transplantation das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit, weshalb er eine Transplantation benötigte.

Sie können die Leber von einer verstorbenen Person verpflanzen, deren Gehirn gestorben ist und das Herz und andere Organe funktionieren. Wenn dann die Leber des Verstorbenen für den Empfänger in jeder Hinsicht geeignet ist, kann sie transplantiert werden.

Oft kann man in thematischen Foren Anzeigen sehen: "Ich werde Leberspender!". Jedoch kann nicht jede Person eins werden. Ärzte identifizieren die wichtigsten Anforderungen für potenzielle Spender:

  • Eine Person muss über 18 Jahre alt sein.
  • Die Blutgruppe von Spender und Empfänger sollte übereinstimmen.
  • Eine Person, die Spender werden will, muss gesund sein, wie die Analysen belegen. Es gibt kein HIV, Virushepatitis.
  • Die Größe der Spenderdrüse sollte der Größe des Patientenorgans entsprechen.

Ärzte befürworten die Kandidatur einer Person nicht, wenn ihre Leber aufgrund von Krankheiten, Alkoholmissbrauch, längerer Einnahme von starken Medikamenten usw. geschädigt ist.

Patienten, die eine Transplantation erwarten, werden in Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko eingeteilt. Zunächst werden Patienten in der Hochrisikogruppe operiert. Während des Wartens auf ein Organ entwickelt sich jedoch die Krankheit, und der Patient kann in eine Hochrisikogruppe einziehen.

Indikationen für die Transplantation der Drüse

Ärzte identifizieren die folgenden Indikationen für eine Spenderorgantransplantation:

  • Zirrhose. Die Lebertransplantation mit Zirrhose wird am häufigsten durchgeführt. In den späten Stadien der Erkrankung steigt das Risiko eines Leberversagens, was die Funktionen des Körpers zu beeinträchtigen droht. Dann verliert der Patient das Bewusstsein, seine Atmung, die Blutzirkulation ist gestört.
  • Virale Hepatitis. Bei Hepatitis C und anderen Formen der Erkrankung, außer bei Hepatitis A, benötigen Sie möglicherweise eine Transplantation der Drüse.
  • Leberinsuffizienz mit akutem Verlauf. Verletzte eine oder mehrere Funktionen des Körpers aufgrund einer Schädigung des Lebergewebes nach einer starken Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie der Entwicklung der Gallenwege.
  • Neoplasmen in der Leber. Die Transplantation wird nur dann mit Krebs durchgeführt, wenn sich der Tumor in der Drüse befindet. Bei multiplen Metastasen (ein sekundärer Schwerpunkt des pathologischen Prozesses), die sich auf andere Organe ausbreiten, wird die Operation nicht durchgeführt. Außerdem ist eine Transplantation notwendig, wenn eine große Anzahl von Zysten in den Lebergeweben gebildet wird.
  • Die Hämochromatose ist eine erbliche Pathologie, bei der der Eisenstoffwechsel gestört ist und sich daher im Organ anreichert.
  • Zystische Fibrose ist eine genetische Krankheit, bei der systemische Schäden an der Leber und anderen Drüsen auftreten.
  • Hepatozerebrale Dystrophie ist eine angeborene Verletzung des Kupferstoffwechsels, der das Zentralnervensystem und andere Organe (einschließlich der Leber) betrifft.

Die oben genannten Krankheiten sind ziemlich gefährlich, da sie das Auftreten von Narben auf dem Lebergewebe verursachen. Aufgrund von irreversiblen Veränderungen werden Organfunktionen gehemmt.

Chirurgische Intervention ist notwendig für Hepatitis oder Zirrhose in schwerer Form, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nicht länger als ein Jahr überleben wird erhöht. Dann verschlechtert sich der Zustand der Drüse schnell und Ärzte können diesen Prozess nicht stoppen. Eine Transplantation wird verordnet, wenn die Lebensqualität des Patienten abgenommen hat und er sich selbständig nicht mehr selbst versorgen kann.

Wann ist die Transplantation kontraindiziert?

Die Lebertransplantation ist für folgende Krankheiten und Zustände verboten:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Entzündung des Knochengewebes, etc.), die sich aktiv entwickeln.
  • Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge und anderer Organe.
  • Metastasierung von malignen Tumoren.
  • Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns.
  • Ein Patient, der aus dem einen oder anderen Grund keine Medikamente für das Leben nehmen kann.
  • Personen, die regelmäßig Alkohol konsumieren, rauchen oder narkotische Substanzen einnehmen.

Die Operation der nächsten Gruppe von Patienten wird in Frage gestellt:

  • Kinder jünger als 2 Jahre.
  • Patienten älter als 60 Jahre.
  • Fettleibigkeit.
  • Es ist eine Frage der Transplantation mehrerer innerer Organe auf einmal.
  • Patienten mit Badda-Chiari-Syndrom - eine Verletzung des Blutflusses aufgrund der Okklusion der Pfortader der Leber mit Blutgerinnseln.
  • Transplantation der Leber und anderer Organe des Bauchraumes wurde früher durchgeführt.

Um herauszufinden, ob Sie Kontraindikationen haben, müssen Sie eine Diagnose durchführen.

Vorbereitung für eine Operation

Vor der Lebertransplantation muss der Patient viel erforscht werden. Es ist notwendig, dass der Arzt überzeugt ist, dass der Körper des Patienten eine Transplantation nehmen wird.

Zu diesem Zweck erhält der Patient folgende Tests:

  • Klinischer Bluttest für Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten.
  • Biochemische Untersuchung von Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts an biologisch wichtigen Chemikalien, verschiedener Stoffwechselprodukte und deren Umwandlung in menschliche biologische Flüssigkeiten.
  • Klinische Analyse von Urin zur Bewertung seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften, Mikroskopie von Sedimenten.
  • Ein Bluttest zur Bestimmung der Konzentration von Ammoniak, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein sowie seiner Fraktionen usw.
  • Ein Bluttest für Cholesterin.
  • Coagulogramm ist eine Studie, die die Koagulation von Blut zeigt.
  • Analyse auf AFP (α-Fetoprotein).
  • Diagnose für die Erkennung der Blutgruppe und auch Rh-Zubehör.
  • Analyse für Schilddrüsenhormone.
  • Serologischer Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus von AIDS, Hepatitis, Cytomegalovirus, Herpes usw.
  • Tuberkulin-Test (Mantoux-Reaktion).
  • Bakteriologische Untersuchung von Urin, Kot.
  • Der Bluttest für Oncomarker ist eine Studie zum Nachweis spezifischer Proteine, die maligne Zellen produzieren.

Darüber hinaus wird vor der Operation instrumentelle Diagnostik durchgeführt: Ultraschalluntersuchung der Leber, Bauchorgane, Gallenwege. Doppler-Ultraschall kann helfen, den Zustand der Blutgefäße der Leber zu bestimmen. Außerdem wird dem Patienten eine Computertomographie der Leber und des Peritoneums zugeordnet.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Arteriographie, eine Aortographie der Drüse, eine radiologische Untersuchung der Gallenwege. Manchmal wird dem Patienten eine Biopsie (intravitale Entnahme von Gewebeteilen) der Leber, Radiographie des Brust- und Knochengewebes gezeigt. In einigen Fällen kann ein Elektrokardiogramm und Ultraschall des Herzens nicht vermieden werden.

Vor der Operation können endoskopische Untersuchungsmethoden geklärt werden: EHDS (Ösophagogastroduodenoskopie), Koloskopie des Darms.

Nach der Diagnose stellt der Arzt fest, ob sich der Patient einer Lebertransplantation unterziehen kann. Wenn die Antwort ja ist, sollte der Patient die Diät befolgen, spezielle Übungen vor der Operation durchführen. Darüber hinaus ist es notwendig, Alkohol und Zigaretten vom Leben auszuschließen. Vor dem Eingriff sollte der Patient die Medikamente einnehmen, die der Arzt verordnet hat. In diesem Fall sollten Sie Ihren Zustand sorgfältig behandeln, und wenn Sie verdächtige Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Phasen der Operation

Gland Transplantation ist ein komplexer Vorgang, der die Anwesenheit eines Chirurgen, Hepatologen und Koordinators erfordert. Wenn andere Symptome im Operationssaal auftreten, kann ein Kardiologe oder Pneumologe hinzugezogen werden. Führen Sie die Transplantation von 4 bis 12 Stunden durch.

Aktionen von Ärzten während der Lebertransplantation:

  1. Zuerst wird der Körper mit Hilfe eines speziellen Instruments ausgeblutet.
  2. Dann wird die Drainage im Bauchraum hergestellt, und die Gallenblase und ihre Kanäle werden entleert.
  3. Ärzte schneiden Blutgefäße, die Blut in die Leber transportieren, und entfernen dann die erkrankte Drüse.
  4. In diesem Moment pumpen spezielle Pumpen Blut aus den Beinen und bringen es zurück zum Bett.
  5. Dann wird die Spenderleber oder ein Teil davon aufgetragen und die Venen und Gallengänge werden daran befestigt.
  6. Die Gallenblase wird zusammen mit der erkrankten Leber entfernt, bei einem Transplantat wird sie nicht implantiert.

Nach der Operation ist der Patient für 20-25 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit funktioniert die transplantierte Drüse noch nicht, ein spezielles Gerät dient zur Unterstützung des Körpers.

Dann wird eine vorbeugende (suppressive) Therapie für das Immunsystem durchgeführt. Daher versuchen Ärzte, eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Die Behandlung dauert ein halbes Jahr nach der Operation. Darüber hinaus erhält der Patient Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, die Thrombose verhindert.

Komplikationen und Prognose nach Lebertransplantation

Unmittelbar nach der Operation erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der folgenden Komplikationen:

  • Das Transplantat ist inaktiv. Eisen funktioniert normalerweise nicht nach einer Transplantation von einem verstorbenen Spender. Wenn der Empfänger mit Eisen von einem lebenden Spender transplantiert wird, ist diese Komplikation weniger verbreitet. Dann wirft der Arzt die Frage der Re-Operation auf.
  • Reaktionen der Immunität. In der Nachoperationszeit tritt häufig eine Transplantatabstoßung auf. Akute Abstoßung kann kontrolliert werden, und chronisch - nein. Wenn das Organ von einem lebenden Spender, der auch ein Verwandter ist, transplantiert wird, ist eine Abstoßung selten.
  • Hämorrhagie manifestiert sich in 7,5% der Patienten.
  • Gefäßpathologien: Verengung des Lumens der Leberarterie, Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln, Syndrom des Diebstahls. Dies sind seltene und gefährliche Komplikationen, nach deren Entwicklung eine zweite Operation notwendig sein kann.
  • Okklusion oder Verengung der Pfortader der Drüse. Die Ultraschalluntersuchung wird helfen, diese Komplikation aufzudecken.
  • Verschluss des Lumens der Leber der Leber. Diese Komplikation ist eine Folge eines medizinischen Fehlers. Normalerweise manifestiert sich während der Transplantation eines Teils des Organs.
  • Die Verengung des Lumens der Gallenwege und der Fluss der Galle. Diese Pathologie wird bei 25% der Patienten beobachtet.
  • Kleines Lebertransplantationssyndrom. Die Komplikation manifestiert sich, wenn das Organ von einer lebenden Person transplantiert wird, wenn die Ärzte bei der Berechnung ihrer Größe einen Fehler gemacht haben. Treten Symptome länger als 2 Tage auf, wird eine erneute Operation verordnet.
  • Beitritt der Infektion. Oft zeigt die Komplikation keine Symptome und es besteht das Risiko einer Lungenentzündung und sogar des Todes des Patienten. Um einer Infektion vorzubeugen, erhält der Patient antibakterielle Medikamente, die er einnimmt, bis die Ärzte die Drainagesysteme und Katheter entfernen.

Patienten sind an der Frage interessiert, wie viele nach Organtransplantation leben. Wenn der Zustand einer Person vor der Operation schwerwiegend ist, wird in 50% der Fälle ein tödlicher Ausgang beobachtet. Wenn sich der Empfänger vor der Transplantation gut fühlt, überleben etwa 85% der Patienten.

Hohe Wahrscheinlichkeit von tödlichem Ausgang bei Patienten mit den folgenden Diagnosen:

  • Onkologische Formationen in der Drüse.
  • Hepatitis Typ B oder schwere Form von Hepatitis A, begleitet von akuter Leberinsuffizienz.
  • Okklusion der Pfortader.
  • Patienten ab 65 Jahren.
  • Patienten, die zuvor operiert wurden.

Ein Jahr nach der Transplantation sterben 40% der Patienten aus der Hochrisikogruppe und nach 5 Jahren - mehr als 68%. Im besten Fall leben Menschen nach der Operation 10 Jahre oder länger.

Behandlung nach der Transplantation

Nach der Lebertransplantation müssen Sie die Behandlung fortsetzen, um Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck muss der Patient folgende Regeln beachten:

  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Abstoßung.
  • Periodischer Durchgang der Diagnose zur Überwachung des Körpers.
  • Einhaltung einer strengen Diät.
  • Es wird empfohlen, sich mehr auszuruhen, damit sich der Körper schnell erholt.
  • Verlassen Sie Alkohol und Rauchen völlig.

Nach der Operation ist es wichtig, sich an die Diät zu halten, um die Leber nicht zu überlasten. Es ist notwendig, von der Speisekarte frittierte, fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Produkte auszuschließen. Essen Sie 4 mal am Tag in kleinen Portionen. Sie können Gemüse und Obst essen.

Mit diesen Regeln leben Patienten 10 Jahre oder länger.

Kosten des Verfahrens

Die Lebertransplantation bei Leberzirrhose und anderen Krankheiten in Russland wird von bekannten Transplantationsinstituten durchgeführt. Die beliebtesten Zentren sind in Moskau und St. Petersburg: das Wissenschaftliche Zentrum für Chirurgie. Akademiemitglied Petrovsky, Institut für Transplantologie ihnen. Sklifasovsky, NTSH RAMS usw. Qualifizierte Spezialisten, die dort regelmäßig arbeiten, führen ähnliche Operationen mit dem Einsatz moderner Ausrüstung durch.

Patienten interessieren sich dafür, wie viel eine Operation in Russland kostet. Staatliche Kliniken bieten diesen Service kostenlos auf die Quoten des Bundeshaushalts an. Darüber hinaus werden viele Studien (Ultraschall, Magnetresonanztomographie usw.) auf Kosten der obligatorischen Krankenkasse durchgeführt. Der Preis für den Betrieb nach staatlichen Standards variiert von 80.000 bis 90.000 Rubel.

Zum Vergleich: Die komplexe Diagnostik in Deutschland kostet etwa 6000 Euro, und das Transplantat selbst - 200000 Euro. In Israel kann die Operation für 160.000 - 180.000 Euro durchgeführt werden. Der Preis der Lebertransplantation in der Türkei beträgt etwa 100.000 Euro und in Amerika - bis zu 500.000 Dollar.

Rückmeldungen der Patienten zur Lebertransplantation

Laut Ärzten ist die Lebertransplantation eine komplexe Operation, die ein anderes Ergebnis hat. Junge Patienten sind schneller und leichter zu erholen als die ältere Generation. Und Leute über 50, die viele begleitende Diagnosen haben, sterben meistens.

Patienten-Feedback zur Drüsentransplantation:

Ausgehend von allen obengenannten, kann man schließen, dass die Lebertransplantation eine komplexe Operation ist, die bei der Funktion des Organs ausgegeben ist. Die Prozedur wird nicht immer erfolgreich beendet. Dies ist jedoch die Chance einer Person zu leben. Eine Transplantation von einem Blutsverwandten schlägt besser Wurzeln. Und um gefährliche Komplikationen während der Nachoperationszeit zu vermeiden, sollte der Patient eine gesunde Lebensweise (Verweigerung von Alkohol, Rauchen, richtige Ernährung usw.) führen und die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Darüber hinaus sollten Sie regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um den Zustand der Transplantation zu überwachen und gegebenenfalls medizinische Maßnahmen zu ergreifen.

Lebertransplantation bei Leberkrebs

Lebertransplantation bei Leberkrebs ist die attraktivste therapeutische Technik. Mit seiner Hilfe ist die gleichzeitige Entfernung sowohl identifizierter als auch versteckter maligner Läsionen möglich. Darüber hinaus ermöglicht die Lebertransplantation Patienten zu vermeiden, nach Teilresektion von Komplikationen und Rückfall der Krankheit in ferner Zukunft.

Lebertransplantation bei Krebs: Indikationen für eine Transplantation

Derzeit beginnt Leberkrebs eine stetige Tendenz zu erhöhen. Niemand ist in seiner Anamnese vor dem Auftreten dieser schrecklichen Krankheit gefeit. Wie die klinische Praxis der letzten Jahre zeigt, ist die wirksamste Methode zur Behandlung eines malignen Prozesses, der in einem sekretorischen Organ auftritt, seine Transplantation. Deshalb hören Onkologen oft von Patienten und ihren Angehörigen die Frage, ob in ihrer Klinik eine Lebertransplantation gemacht wird, welche Indikationen für eine Transplantation benötigt werden und ob ein solcher chirurgischer Eingriff Hoffnung auf eine vollständige Genesung gibt.

Lebertransplantation: Indikationen und Kontraindikationen

Die Antworten von Spezialisten geben vielen Onkologen Hoffnung: Eine komplizierte Operation, "Lebertransplantation" in Russland, Israel, den USA und vielen anderen Ländern, die Zentren des Medizintourismus sind, ist im Gange.

In allen Krebszentren sind die Indikationen für die Transplantation die gleichen:

  • der Ort des Krebstumors im zentralen Teil des Leberparenchyms durchdrungen von einer großen Anzahl von Blutgefäßen;
  • der Lebertumor nimmt mehr als 70% des Gewebes des sekretorischen Organs ein, wächst aber nicht in die Bauchhöhle und gibt keine Metastasen;
  • Der Patient wurde mit mehreren malignen Lymphknoten mit unterschiedlicher Lokalisation diagnostiziert.

Wissenswertes! Die Operation der Lebertransplantation wird nicht nur auf Verlangen des Onkologen durchgeführt. Die Indikation dazu stammt von einem Chirurgen-Onkologen, der den Patienten führt. Bevor eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Transplantation eines sekretorischen Organs getroffen wird, wird eine gründliche medizinische Untersuchung durchgeführt. Nach Erhalt der Ergebnisse findet eine Konsultation von Spezialisten statt, bei der eine Entscheidung getroffen wird.

Lebertransplantation mit Zirrhose

Nicht nur onkologische Läsionen des Lebergewebes sind ein Hinweis auf eine Transplantation des sekretorischen Organs. Sehr oft werden Patienten mit Zirrhose Kandidaten für eine solche Operation. Zirrhotische Störungen, die den Tod gesunder Hepatozyten verursachen, sind irreversibel und führen zu einer raschen Entwicklung von Leberinsuffizienz und Tod. Eine Lebertransplantation mit Zirrhose ist oft die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu verlängern.

Die Operation wird durchgeführt, wenn der Patient eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweist:

  • es gibt eine ständige Blutung der Essensvenen;
  • Mehr als 70% des Körpers wiesen Nekrosen auf, • ausgeprägte Aszites entwickelten sich;
  • das Leberkoma hat begonnen.

Eine Lebertransplantation für diese Krankheit wird jedoch nicht immer durchgeführt. Wenn ein kranker Mensch auf dem Hintergrund einer Zirrhose einen Krebs entwickelt, wird ihm die Transplantation verweigert.

Kontraindikationen für die Lebertransplantation für den Patienten

Trotz der Tatsache, dass die Transplantation der größten Verdauungsdrüse der beste Weg ist, das Leben eines kranken Menschen zu retten, ist die Durchführung einer solchen Operation nicht immer zulässig. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen eine Lebertransplantation bei Krebs, Zirrhose und anderen Lebererkrankungen nicht durchgeführt wird. Die Unzweckmäßigkeit der chirurgischen Intervention in diesen Fällen ist mit einem hohen Risiko des Todes verbunden.

Absolute Kontraindikationen für eine solche Operation sind:

  • unheilbar und im Stadium der aktiven Entwicklung von Infektionsprozessen (AIDS, Hepatitis B oder C in aktiver Form, Osteomyelitis, Tuberkulose).
  • schwere Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen;
  • irreversible Hirnschädigung;
  • Vorhandensein von Metastasen.

Bei diesen pathologischen Zuständen ist eine Transplantation des sekretorischen Organs kategorisch inakzeptabel, da die Operation nicht nur das Leben des Onkologen nicht rettet, sondern ihm auch weiter schadet. Es gibt jedoch eine Reihe von relativen Kontraindikationen, bei denen der Tumor in der Leber durch eine vollständige Organtransplantation entsprechend der Entscheidung des Arztes aufgrund der Lebenszeichen des Patienten entfernt wird. Unter ihnen der Altersklasse des Patienten sind (unter 2 oder über 60 Jahre), Drogen- oder Alkoholsucht, Fettleibigkeit, Thrombose der Lebergefäße und hohen Narkoserisiko. Wenn der Krebspatient keine der absoluten Kontraindikationen hat, hat er alle Chancen, ein Kandidat für die Transplantation eines sekretorischen Organs zu werden.

Bewertung des Spenders für die Lebertransplantation

Nachdem alle medizinischen Indikationen die Zulässigkeit einer solchen Operation bestätigt haben, wird eine Person zum Warten auf die Spenderin in Linie gebracht. Für den größten Teil, wenn Sie eine Lebertransplantation benötigen, wird es von einem lebenden Spender erhalten, aber in seiner Suche kann eine Menge von unschätzbarem Wert in dieser Situation Zeit in Anspruch nehmen, da für die Transplantation des sekretorischen Organ und den Empfängers angeboten hat, ist nicht nur ein Spiel in der Gruppe und Rh sein Blut, aber auch Gewebeverträglichkeit.

Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, die Leber von einer toten Person zu verpflanzen. Ja, diese Option ist in einigen Ländern nicht ausgeschlossen, aber hier gibt es neben dem Zufall durch medizinische Parameter noch eine weitere unabdingbare Bedingung. Die Transplantation kann nur durchgeführt werden, wenn eine Person, die in allen Indikationen zusammenfällt, kürzlich gestorben ist und sein Gehirn nicht mehr funktioniert und alle anderen Organe noch arbeiten.

Der beste Spender für eine Lebertransplantation ist ein Blutsverwandter.

Die Bewertung der Möglichkeit der Spende besteht in diesem Fall aus der Bestätigung einer Reihe von zwingenden Anforderungen, in denen neben dem Alter des Spenders folgendes berücksichtigt wird:

  • Fehlen jeglicher medizinischer Kontraindikationen für die bevorstehende Operation;
  • Vorhandensein von Beweisen für biologische Kompatibilität mit dem Patienten;
  • freiwillig, dokumentiert, Zustimmung zur Transplantation.

Nur in diesem Fall ist eine Lebertransplantation möglich. Aber es ist nicht genug für den Spender, bereit zu sein, einem geliebten Menschen zu helfen. Er muss sich einer vollständigen psychologischen und medizinischen Untersuchung unterziehen. Am geeignetsten ist die Blutspende, wenn für ein Kind eine Lebertransplantation erforderlich ist. In diesem Fall gibt es eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen: das Mindestzeitintervall für die Vorbereitung des Organs zur Transplantation und das hohe Überlebensniveau.

Technik für die Lebertransplantation

Die Transplantation des sekretorischen Organs ist eine ziemlich komplizierte Operation. In 80% der klinischen Fälle wird eine orthotope Operation durchgeführt. Die chirurgische Intervention, an der Onkologe, Hepatologe, Anästhesist und Koordinator teilnehmen, dauert 8 bis 12 Stunden.

Die Lebertransplantation bei Leberkrebs erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Hepatektomie. Betroffen von einem onkologischen Organ wird zusammen mit dem benachbarten Fragment der unteren Hohlvene entfernt. Gleichzeitig wird ein Schnittpunkt des gemeinsamen Gallengangs sowie aller zum sekretorischen Organ gehenden Gefäße durchgeführt. Um den Blutfluss in diesem Stadium der Operation zu unterstützen, werden Shunts erzeugt, durch die durch eine spezielle Pumpe Blut von den unteren Extremitäten und der Hohlvene zum Herzen gepumpt wird.
  2. Transplantation eines Teils der Leber vom Spender entnommen. In diesem Stadium befindet sich das Spenderorgan am entfernten Ort. Die Hauptaufgabe der Spezialisten in diesem Stadium der Operation ist die vollständige Wiederherstellung des Blutflusses durch das Sekretionsorgan. Um dies zu erreichen, sind alle Blutgefäße vernetzt.
  3. Rekonstruktion des Gallengangs. Aufgrund der Tatsache, dass die Gallengänge des Empfängers und dem Spenderorgan einen Teil der sekretorischen Organe von einem Spender, ohne die Gallenblase transplantiert wird, erzeugt der Chirurg während der Operation Anastomose zu verbinden. Es wird entwässert und vorübergehend ausgeschieden, und nach der Erholung im Blut wird der Bilirubinspiegel vollständig abgebaut.

Eine Lebertransplantation für ein Kind hat seine eigenen Eigenschaften. Es wird durch die Methode der Reduktion Hepatektomie durchgeführt. Die Notwendigkeit für diese Art von Operation ist, dass die Kinder einen viel kleineren Körper brauchen, als der Erwachsene anbieten kann. Verfahren des Betriebs in erster Linie ist, dass für die Transplantation der Leber resezierten Teil der einem solchen Volumen genommen, dass es sicher in die Bauchhöhle des Kindes bleiben kann, ohne Druck auszuüben auf die umgebenden Organe.

Aufgrund des massiven Blutverlustes während der Operation wird der Empfänger ständig in große Mengen Vollblut, seine Bestandteile und Blutersatzstoffe gegossen. Die Besonderheit einer solchen Operation besteht darin, eine Person für eine Weile ohne ein sekretorisches Organ zu finden, was sehr gefährlich ist. Daher ist eine der Aufgaben eines Anästhesisten die Bereitschaft, auf Situationen wie Hypothermie, Hypokalzämie, Hypoglykämie und Gerinnungsstörungen zu reagieren.

Eine interessante Tatsache! Die erste Lebertransplantation von einem lebenden Spender (einem sekretorischen Organ eines Erwachsenen, das in ein Baby transplantiert wurde) wurde 1984 durchgeführt, aber es war nicht erfolgreich. Die erste erfolgreiche Operation in dieser Richtung fand 1993 in Japan statt. Es wurde zwischen dem erwachsenen Spender und dem Empfänger durchgeführt, und ein Jahr später wurde ein ähnlicher chirurgischer Eingriff vom Kind durchgeführt.

Ergänzende Behandlung für die Lebertransplantation

Nach der Transplantation des Sekretionsorgans verbringt der Patient etwa eine Woche auf der Intensivstation und in einem günstigen Verlauf der Rehabilitationszeit wird durchschnittlich ein Monat aus dem Krankenhaus entlassen. Ab dem ersten Tag nach dem chirurgischen Eingriff bekommt eine Person, die eine Leber-Onkologie hatte, spezielle Medikamente - Immunsuppressoren. Ihre Verwendung wird lebenslang sein, da diese Medikamente entworfen sind, um die Abstoßung des transplantierten Spenders vom sekretorischen Organ zu verhindern.

Wichtig! Neben der obligatorischen medikamentösen Therapie benötigen Patienten regelmäßige medizinische Untersuchungen. Ihre Häufigkeit wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Auf keinen Fall sollte man die Einnahme von Immunsuppressiva abbrechen oder andere Arzneimittel einnehmen. Wenn Sie alle Anweisungen des Hepatologen befolgen, wird die Genesungszeit ohne Komplikationen verlaufen, und in sechs Monaten wird eine Person in der Lage sein, zum normalen Leben zurückzukehren.

Ablehnung nach der Transplantation

Der menschliche Körper, der bei Leberkrebs eine Lebertransplantation hat, kann beginnen, das neue Organ abzulehnen. Das heißt, dass es im Körper des Empfängers nicht wurzelt. Das bedeutet eines: Das Immunsystem des Patienten beginnt, das neue Organ als Fremdkörper wahrzunehmen und zu zerstören.

Die Abstoßung nach einer Lebertransplantation kann verschiedene Formen annehmen:

  1. Das schärfste. Dies ist eine blitzschnelle Reaktion des Körpers auf das transplantierte Organ. Es tritt innerhalb weniger Minuten nach der Transplantation auf und ist durch schwere nekrotische Schäden am Spenderorgan gekennzeichnet. Diese Art der Abstoßung wird durch ein hohes Maß an Antikörpern gegen die in der transplantierten Leber vorhandenen Antigene im Blutserum des Empfängers hervorgerufen. Ihre Reaktion verursacht eine Immunkomplexvaskuläre Läsion des Transplantats und den Beginn eines nekrotischen Prozesses.
  2. Scharf. Es kann in den ersten 1-2 Wochen nach der Transplantation auftreten, obwohl es manchmal nach ein paar Monaten auftritt. Diese Art der Zurückweisung ist darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem des Körpers, das es vor Infektionen schützt, das transplantierte Organ als außerirdischen Körper wahrnimmt und anfängt, es anzugreifen. In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen Störung der Leberfunktion.
  3. Chronisch. Diese Abstoßung ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Funktionen des transplantierten Organs, die sich über Monate oder sogar Jahre hinzieht. In diesem Fall gibt es von Zeit zu Zeit Fälle von akuter Abstoßung, aber sofort ausgesetzt immunsuppressive Therapie.

Komplikationen nach Lebertransplantation

Die Transplantation des sekretorischen Organs und seine Behandlung nach der Operation sind eine große Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Empfängers. In der klinischen Praxis besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, insbesondere wenn an einem Kind eine Lebertransplantation vorgenommen wurde. Es ist mit der Notwendigkeit einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten verbunden, die die Abstoßung des transplantierten Organs verhindern. Diese Medikamente haben eine schwerwiegende Nebenwirkung - die Unterdrückung des Immunsystems, die bei Kindern noch nicht vollständig wiederhergestellt ist.

  1. 5% der klinischen Fälle sind die primäre Inaktivität des sekretorischen Organs. Obwohl diese Komplikation am wenigsten wahrscheinlich ist, insbesondere wenn das Transplantat von einem lebenden Spender stammt, ist es sehr gefährlich. Wenn solch ein pathologischer Zustand auftritt, ist eine dringende Transplantation erforderlich.
  2. 7,5% - eine Durchbruchblutung. Patienten jeden Alters können diesem ausgesetzt sein.
  3. 10-20% - Stenose, Obstruktion oder Thrombose der Pfortader oder der Leberarterie. Vaskuläre Komplikationen sind sehr gefährlich. Ihr Auftreten führt oft zu der Notwendigkeit einer zweiten Transplantation. Das Ergebnis der Operation in diesem Fall kann nur durch ihre rechtzeitige Erkennung und die Annahme von Notfallmaßnahmen gespeichert werden.
  4. 20% - Inkonsistenz oder Gallenstrukturen von Gallengängen, Gallengang. Sehr oft beobachtet, unabhängig von der Alterskategorie des Patienten.

Wichtig! Da die Transplantation keine Garantie für die vollständige Genesung darstellt und nach dem chirurgischen Eingriff immer das Risiko besteht, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, sollte die Genesung nach der Lebertransplantation unter der direkten Aufsicht eines Arztes erfolgen. Dies hilft dem Patienten, mit den Schwierigkeiten der Rehabilitation fertig zu werden und sein Leben zu retten.

Lebenszeit nach Lebertransplantation

Die Transplantation des sekretorischen Organs ist die komplizierteste, gleichzeitig aber auch die wirksamste Behandlungsmethode. Das Leben nach der Lebertransplantation hängt vom präoperativen Zustand des Patienten ab. Falls es aufgrund von statistischen Daten schwierig sein sollte, könnten etwa 60% der Patienten innerhalb der nächsten 5 Jahre leben. Im Grunde beginnen die meisten Menschen, die diese komplexe Operation nach dem Ende der Rehabilitationszeit erfolgreich übertragen haben, die alte Lebensweise (mit einigen Einschränkungen) zu führen, Sport zu treiben und Kinder zu gebären.

Wissenswertes! Wenn eine Person eine Lebertransplantation mit Leberkrebs erfolgreich durchlaufen hat, ist die Dauer seines Lebens unbegrenzt. Die längste in der klinischen Praxis bekannte Zeit beträgt derzeit 32 Jahre. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der operierte Patient alle Empfehlungen des Arztes zur Korrektur des Lebensstils, zur Einhaltung der Medikamentendosierungen und zur Ernährungsumstellung erfüllt.

Operation der Lebertransplantation: Vorbereitung, Durchführung, wo und wie

Die Leber ist das größte innere Organ unseres Körpers. Es führt ungefähr hundert Funktionen aus, von denen die wichtigsten sind:

  • Produktion und Ausscheidung von Galle, die für die Verdauung und Absorption von Vitaminen notwendig ist.
  • Synthese von Proteinen.
  • Entgiftung des Körpers.
  • Akkumulation von Energiesubstanzen.
  • Entwicklung von Gerinnungsfaktoren.

Ohne eine Leber kann eine Person nicht leben. Sie können mit einer entfernten Milz, Bauchspeicheldrüse, Niere leben (auch wenn beide Nieren versagen, ist das Leben unter Hämodialyse möglich). Aber die Medizin hat noch nicht gelernt, Leberfunktion zu ersetzen.

Und die Krankheiten, die zu einem kompletten Ausfall der Leber führen, viel und jedes Jahr nimmt ihre Anzahl zu. Es gibt keine Medikamente, die effektiv die Leberzellen wiederherstellen (trotz Werbung). Daher ist die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen mit fortschreitenden sklerotischen Prozessen in diesem Körper zu retten, die Lebertransplantation.

Die Lebertransplantation ist eine ziemlich junge Methode, die ersten experimentellen Operationen wurden in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bis heute gibt es rund 300 Lebertransplantationszentren auf der ganzen Welt, mehrere Modifikationen dieser Operation wurden entwickelt, die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Lebertransplantationen beläuft sich auf Hunderttausende.

Unzureichende Verbreitung dieser Methode in unserem Land ist aufgrund einer geringen Anzahl von Zentren für Transplantationen (alle 4 Zentren in ganz Russland), Lücken im Gesetz, den Mangel an klaren Kriterien für die Transplantation Zaun.

Die Hauptindikationen für die Lebertransplantation

Kurz gesagt, eine Lebertransplantation ist indiziert, wenn klar ist, dass die Krankheit unheilbar ist und ohne den Ersatz dieses Organs eine Person stirbt. Was sind diese Krankheiten?

  1. Das letzte Stadium der diffusen progressiven Lebererkrankungen.
  2. Angeborene Fehlbildungen der Leber und der Gänge.
  3. Inoperable Tumoren (Krebs und andere fokale Leberläsionen).
  4. Akutes Leberversagen.

Die Hauptkandidaten für die Lebertransplantation sind Patienten mit Leberzirrhose. Zirrhose ist der fortschreitende Tod von Leberzellen und Ersatz ihres Bindegewebes.

Zirrhose der Leber kann sein:

  • Infektiöse Natur (im Ergebnis der viralen Hepatitis B, C).
  • Alkoholische Zirrhose.
  • Primäre biliäre Leberzirrhose.
  • Als ein Ergebnis der Autoimmunhepatitis.
  • Vor dem Hintergrund der angeborenen Stoffwechselstörungen (Wilson-Konowalow-Krankheit).
  • Im Ergebnis der primär sklerosierenden Cholangitis.

Patienten mit Zirrhose der Leber sterben an Komplikationen - innere Blutungen, Aszites, hepatische Enzephalopathie.

Indikationen für eine Transplantation nicht die bloße Existenz Zirrhose Diagnose ist und die Rate der Progression der Leberversagen (Symptome schneller wachsen, desto schneller müssen Sie die Schritte ergreifen, einen Spender zu finden).

Kontraindikationen für die Lebertransplantation

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode.

Absolute Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind:

  1. Chronische Infektionskrankheiten, bei denen eine lange Persistenz eines Infektionserregers im Körper vorhanden ist (HIV, Tuberkulose, aktive Virushepatitis, andere Infektionen).
  2. Schwere Funktionsstörungen anderer Organe (Herz-, Lungen-, Nierenversagen, irreversible Veränderungen des Nervensystems).
  3. Onkologische Erkrankungen.

Relative Kontraindikationen:

  • Alter über 60 Jahre.
  • Vorherige Operation im oberen Bereich der Bauchhöhle.
  • Patienten mit einer entfernten Milz.
  • Thrombose der Pfortader.
  • Geringe Intelligenz und sozialer Status des Patienten, auch vor dem Hintergrund der alkoholischen Enzephalopathie.
  • Fettleibigkeit.

Was sind die Arten der Lebertransplantation?

Es gibt zwei Haupttechniken der Lebertransplantation:

Orthotope Lebertransplantation Ist eine Spenderlebertransplantation an ihrem üblichen Platz im subdiaphragmatischen Raum rechts? Zuerst wird die kranke Leber zusammen mit der Stelle der Vena cava inferior entfernt und die Leber des Spenders (ganz oder nur teilweise) wird an seinen Platz gebracht.

Heterotope Transplantation Ist eine Transplantation des Organs oder eines Teils davon in den Ort der Niere oder Milz (zu den entsprechenden Gefäßen), ohne seine kranke Leber zu entfernen.

Nach den verwendeten Transplantatarten ist die Lebertransplantation unterteilt in:

  • Transplantation der ganzen Leber von der Leiche.
  • Transplantation eines Teils oder eines Lappens der Leichenleber (SPLIT-Technik - Trennung der Leber des Spenders in mehrere Teile für mehrere Empfänger).
  • Transplantation eines Teils der Leber oder eines Lappens von den nächsten Angehörigen.

Wie der Spender ausgewählt wird

Die Leber ist ein Organ sehr bequem für die Auswahl eines Spenders. Um die Kompatibilität zu bestimmen, ist es ausreichend, die gleiche Blutgruppe zu haben, ohne die Antigene des HLA-Systems zu berücksichtigen. Immer noch sehr wichtige Auswahl durch die Größe des Organs (besonders wichtig ist dies bei der Transplantation der Leber an Kinder).

Der Spender kann eine Person mit einer gesunden Leber sein, die den Tod des Gehirns hat (meistens sind es Menschen, die an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma gestorben sind). Es gibt viele Hindernisse für die Entfernung des Körpers von der Leiche aufgrund von unvollkommenen Gesetzen. Darüber hinaus ist der Organraub an Leichen in einigen Ländern verboten.

Verfahren Lebertransplantation von einer Leiche ist wie folgt:

  1. Bei der Indikationsstellung für eine Lebertransplantation wird der Patient in das nächstgelegene Transplantationszentrum geschickt, wo die notwendigen Untersuchungen durchgeführt und auf die Warteliste gesetzt werden.
  2. Der Platz in der Schlange für die Transplantation hängt von der Schwere der Erkrankung, der Progressionsrate der Krankheit, dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Dies wird ganz klar durch mehrere Indikatoren bestimmt - Bilirubin, Kreatinin und MNO.
  3. Wenn ein geeigneter Leichnam erscheint, überprüft die spezielle medizinische Kommission jedes Mal die Warteliste und bestimmt den Kandidaten für die Transplantation.
  4. Der Patient wird dringend ins Zentrum gerufen (innerhalb von 6 Stunden).
  5. Notfall präoperative Vorbereitung und die Operation selbst durchgeführt werden.

Verwandte Lebertransplantation wird von einem Blutsverwandten (Eltern, Kinder, Brüder, Schwestern) durchgeführt, sofern der Spender das 18. Lebensjahr erreicht, freiwillige Zustimmung, sowie das Zusammentreffen von Blutgruppen. Verwandte Transplantationen gelten als akzeptabler.

Die Hauptvorteile einer verwandten Transplantation sind:

  • Warten Sie nicht lange auf die Spenderleber (die Wartezeiten in der Warteschlange für die Leichenleber können mehrere Monate bis zu zwei Jahren betragen, viele Bedürftige leben einfach nicht).
  • Es ist Zeit für die normale Vorbereitung des Spenders und des Empfängers.
  • Die Leber eines lebenden Spenders ist normalerweise von guter Qualität.
  • Die Abstoßungsreaktion wird weniger häufig beobachtet.
  • Es ist psychologisch einfacher, eine Leber von einem Verwandten als von einer Leiche zu übertragen.
  • Die Leber kann sich zu 85% regenerieren, ein Teil der Leber "wächst" sowohl beim Spender als auch beim Empfänger.

Bei einer verwandten Lebertransplantation hat ein Kind bis zu 15 Jahren nur die Hälfte eines Anteils und ein Erwachsener einen Anteil.

Kurze Beschreibung der Stadien der orthotopen Lebertransplantation

80% aller Lebertransplantationen sind orthotope Transplantationen. Die Dauer einer solchen Operation beträgt 8-12 Stunden. Die wichtigsten Phasen dieser Operation sind:

  1. Hepatektomie. Erkrankter Leber wird zusammen mit ihrem angrenzenden Abschnitt der unteren Hohlvene entfernt (wenn auch die gesamte Leber mit einem Fragmente Hohlvene ändern). In diesem Fall kreuzen sich alle Gefäße, die zur Leber gehen, sowie der gemeinsame Gallengang. Um Zirkulation in diesem Stadium zu halten, sind Shunts, Blut aus der unteren Hohlvene und die unteren Extremitäten zum Herzen (eine speziellen Pumpe verbunden, Blut zu pumpen) durchgeführt wird.
  2. Implantation der Spenderleber. An der Stelle des entnommenen Organs wird die Leber des Spenders (ganz oder teilweise) platziert. Die Hauptaufgabe dieses Stadiums besteht darin, den Blutfluss durch die Leber vollständig wiederherzustellen. Dazu werden alle Gefäße (Arterien und Venen) zusammengenäht. Ein erfahrener Gefäßchirurg ist notwendigerweise in der Brigade anwesend.
  3. Rekonstruktion des Gallengangs. Spenderleber wird ohne Gallenblase transplantiert, während der Operation wird eine Anastomose des Gallengangs des Spenderorgans und des Empfängers gebildet. Die Anastomose ist in der Regel abgelassen, und Drainage ist das erste Mal aus. Nach der Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut wird die Drainage entfernt.

Idealerweise, wenn zwei Operationen gleichzeitig in einem Krankenhaus stattfinden: Entfernung des Organs vom Spender und Hepatektomie beim Patienten. Wenn dies nicht möglich ist, wird das Spenderorgan in kalter Ischämie gehalten (maximale Dauer beträgt bis zu 20 Stunden).

Postoperative Periode

Lebertransplantation bezieht sich auf die komplexesten Operationen an den Organen der Bauchhöhle. Die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Spenderleber erfolgt normalerweise sofort auf dem Operationstisch. Aber die Operation endet nicht mit der Behandlung des Patienten. Ein sehr kompliziertes und langes postoperatives Stadium beginnt.

Ungefähr eine Woche nach der Operation wird der Patient auf der Intensivstation verbringen.

Die wichtigsten Komplikationen nach der Lebertransplantation:

  • Primäres Versagen der Transplantation. Die transplantierte Leber erfüllt ihre Funktion nicht - sie erhöht die Intoxikation, die Nekrose der Leberzellen. Wenn Sie keine dringende wiederholte Transplantation durchführen, stirbt der Patient. Der Grund für diese Situation ist meistens eine akute Abstoßungsreaktion.
  • Blutung.
  • Gallen-Diffusion und Gallen-Peritonitis.
  • Thrombose der Pfortader oder der Leberarterie.
  • Infektiöse Komplikationen (eitrige Prozesse in der Bauchhöhle, Lungenentzündung, Pilzinfektionen, Herpesinfektion, Tuberkulose, Virushepatitis).
  • Transplantatabstoßung

Transplantatabstoßung ist das Hauptproblem aller Transplantationen. Das menschliche Immunsystem produziert Antikörper gegen jedes fremde Mittel, das in den Körper eindringt. Wenn Sie diese Reaktion nicht unterdrücken, sterben die Zellen der Spenderleber einfach ab.

Daher Ein Patient mit einem transplantierten Organ muss lebenslange Supplemente einnehmen, die die Immunität unterdrücken (Immunsuppressoren). Meistens werden Cyclosporin A und Glucocorticoide verschrieben.

Im Falle der Leber ist die Besonderheit, dass mit der Zeit das Risiko einer Abstoßungsreaktion abnimmt und eine allmähliche Abnahme der Dosis dieser Medikamente möglich ist. Wenn eine Lebertransplantation von einem Verwandten auch kleinere Dosen von Immunsuppressoren erfordert als nach der Transplantation des Leicherorgans.

Leben mit transplantierter Leber

Nach der Entlassung aus dem Zentrum wird der Patient gebeten, nicht weit und für eine Woche zu den Spezialisten des Transplantationszentrums zu gehen. Während dieser Zeit wird eine Dosis einer immunsuppressiven Therapie ausgewählt.

Patienten mit Lebertransplantation, empfangen ständig Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken - eine Hochrisikogruppe in erster Linie auf infektiöse Komplikationen, die Krankheit, die sie verursachen können sogar jene Bakterien und Viren, die ein gesunder Mensch normalerweise keine Krankheit verursachen (opportunistische). Sie sollten sich daran erinnern, dass sie für jede Manifestation einer Infektion eine Behandlung benötigen (antibakteriell, antiviral oder antimykotisch).

Und natürlich, trotz der Verfügbarkeit moderner Medikamente, besteht das Risiko einer Abstoßungsreaktion während des gesamten Lebens. Wenn Anzeichen einer Abstoßung auftreten, ist eine zweite Transplantation erforderlich.

Trotz aller Schwierigkeiten, mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Lebertransplantation zeigen, dass eine Spenderleber in der Mehrzahl der Patienten leben mehr als 10 Jahre nach der Transplantation, Rückkehr zur Arbeitstätigkeit und sogar Kinder gebären.

Wo kann ich in Russland eine Lebertransplantation bekommen und wie viel kostet das?

Die Lebertransplantation in Russland wird vom Staat im Rahmen der High-Tech-medizinischen Versorgung bezahlt. Eine Überweisung an eines der Transplantationszentren erfolgt durch das regionale Gesundheitsministerium. Nach der Untersuchung und Feststellung der Aussage wird der Patient auf die Warteliste der Spenderleber gesetzt. In Fällen mit einer verwandten Transplantation ist die Situation einfacher, aber es wird auch notwendig sein, auf die Warteschlange zu warten.

Patienten, die nicht warten und Geld haben wollen, sind daran interessiert, die Preise für eine bezahlte Transplantation zu kennen.

Die Lebertransplantation ist eine der teuersten. Im Ausland kostet eine solche Operation 250 bis 500 Tausend Dollar. In Russland etwa 2,5-3 Millionen Rubel.

Es gibt mehrere große Zentren für Lebertransplantationen, und in den großen Städten gibt es etwa ein Dutzend Gesundheitseinrichtungen, die eine Lizenz dafür haben.

  1. Das Hauptzentrum für die Lebertransplantation in Russland - FNTS-Transplantation und künstliche Organe. Shumakova, Moskau;
  2. Moskauer Zentrum für Lebertransplantation Sklifosovsky;
  3. RNCRTC in St. Petersburg;
  4. FBUZ "Privolzhsky District Medical Center" in Nischni Nowgorod;
  5. Lebertransplantationen werden auch in Novosibirsk, Jekaterinburg, Samara durchgeführt.

Lebertransplantation mit Zirrhose, Metastasen und Krebs - Konsequenzen für den Spender, Indikationen und Kontraindikationen

Lebertransplantation ist eine radikale therapeutische Maßnahme für Zirrhose und Krebs. Es wird nach lebenswichtigen Indikationen durchgeführt, wenn klar ist, dass ohne eine Transplantation eine Person auf den Tod wartet. Die Leber ist ein Eisen, das wichtige sekretorische und physiologische Funktionen erfüllt. Es entgiftet und entfernt aus dem Körper Fremdstoffe, Toxine, Allergene, Endprodukte des Stoffwechsels, einen Überschuss an Hormonen.

Die Leber ist ein wichtiges Element für den Stoffwechsel: die Synthese von Cholesterin, Gallensäuren, Bilirubin, Hormonen und Lebensmittelenzymen. Es reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel und beteiligt sich an Hämatopoese-Prozessen. Wenn ohne eine Milz, Niere, Bauchspeicheldrüse entfernt ein Mensch ein normales Leben führen kann, dann stirbt er ohne Leber.

Das Versagen der Leber von der Arbeit verursacht viele Krankheiten. Im Laufe der Jahre nimmt ihre Anzahl zu. Es gibt Substanzen, die die Regeneration der Leber stimulieren, aber mit ausgedehnten progressiven Läsionen sind sie wirkungslos. In diesem Fall nutzen sie die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten - sie machen eine Transplantation.

Indikationen für die Transplantation

Die Basis für das Ereignis ist eine unheilbare Krankheit - das ist ihr Stadium, das ein komplettes Versagen der Leber verursacht, ihre Funktionen zu erfüllen.

Die Transplantation wird durchgeführt:

  • Mit angeborenen Anomalien der Leber;
  • Inoperable Tumoren;
  • Im extremen Stadium der progressiven diffusen Krankheit;
  • Bei akutem Leberversagen.

Krankheiten verursachen narbige Veränderungen in der Struktur des Organs, was zu Fehlfunktionen führt und die Arbeit anderer Körpersysteme negativ beeinflusst.

Meistens wird die Transplantation mit Zirrhose durchgeführt. Die Krankheit ist durch einen irreversiblen Ersatz von gesunden Zellen durch fibröses Gewebe gekennzeichnet.

Zirrhose kann in der Natur unterschiedlich sein:

  • Alkoholisch. Entwickelt sich als Folge der Alkoholabhängigkeit;
  • Viral. Es entwickelt sich mit Hepatitis C, B;
  • Stagnant. Diagnostiziert als Folge von Hypoxie und Venenstauung;
  • Die primäre Gallenblase. Der Schuldige sind genetische Störungen.

Unverträglich mit Komplikationen bei Leberzirrhose - hepatische Enzephalopathie, Aszites, innere Blutungen.

Bei einer Zirrhose beruht die Entscheidung für eine Operation nicht auf dem Vorhandensein der Krankheit, sondern auf dem Grad der Progression des Leberversagens. Wenn die Symptome bei der Suche nach einem Spender zunehmen, werden sie beschleunigt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Transplantation sind absolut und relativ:

Wenn ein Transplantat für Zirrhose erforderlich ist, und die Krankheit durch Hepatitis verursacht wird, dann heilen Sie zuerst die Virusinfektion und dann Schlange für die Transplantation.

Wer kann Spender werden?

Die Spende ist ein freiwilliges Verfahren, bei dem ein Organ oder Gewebe einer Person in eine andere transplantiert wird.

Die technischen Anforderungen an den Spender bestehen aus folgenden Phasen:

  1. Beweis mit einer ärztlichen Untersuchung des Fehlens von Kontraindikationen für die Operation;
  2. Nachweis der biologischen Verträglichkeit mit dem Empfänger;
  3. Durchführung eines Verfahrens zur Überprüfung der möglichen Folgen für den Spender;
  4. Einverständniserklärung für die Transplantation.

Ein Spender kann ein Erwachsener mit guter Gesundheit werden, der bereit ist, einen Teil seines eigenen Körpers an einen Verwandten oder irgendeinen anderen Empfänger zu spenden. Die Spende kann auch posthum sein. In diesem Fall wird die Leber von einer Person mit einem festen Tod des Gehirns genommen (häufiger - nach schweren Schädel-Hirn-Verletzungen). In einer Reihe von Ländern ist die Sammlung von Kadaverorganen verboten.

Transplantation von einem Spender mit einem festen Tod des Gehirns beinhaltet immer eine Notfalloperation. Gleichzeitig überarbeitet die Sonderkommission dringend die Warteliste, ernennt einen Kandidaten für die Transplantation. Der Kandidat wird dringend ins Zentrum der Transplantation gebracht (nicht mehr als 6 Stunden), er ist dringend auf die Operation und die Transplantation vorbereitet.

Eine andere Art von Spende ist verwandt. Die Transplantation des Leberlappens stammt von einem Blutsverwandten. Spender sind Eltern, Kinder, Brüder, Schwestern, die volljährig sind und eine geeignete Blutgruppe haben. Die Transplantation von einem Verwandten ist am meisten bevorzugt.

Ist es möglich, einem Kind eine Leber zu transplantieren? Kinderspende ist erlaubt. Aber wenn Sie ein Organ wählen, sollten Sie seine Größe für das beste Überleben berücksichtigen.

Wenn ein Kind das Alter von 15 Jahren nicht erreicht, wird ihm die Hälfte einer erwachsenen Leber transplantiert, während ein Erwachsener eine ganze Menge benötigt.

Vorteile der Transplantation von einem Verwandten:

  • Die Wartezeit für die Spenderleber wird unermesslich reduziert. Auf der Warteliste warten die meisten Empfänger mehrere Monate und Jahre auf den Körper;
  • Möglichkeit zur gründlichen Vorbereitung der Operation für den Empfänger und den Spender;
  • Die Leber des lebenden Spenders ist der Leiche vorzuziehen;
  • Gute Bewohnbarkeit ist gewährleistet, da sowohl Entfernung als auch Transplantation gleichzeitig durchgeführt werden;
  • Psychologisch ist es für einen Patienten einfacher, die Organtransplantation von seiner einheimischen Person zu übertragen;
  • Eine hohe Regenerationsfähigkeit sorgt für eine schrittweise Wiederherstellung des Organs bei beiden Operationsteilnehmern.

Die Leber regeneriert sich zu ihrer normalen Größe sogar mit einem Viertel, das von der Anfangsmasse übrig bleibt.

Arten der Transplantation

Die Hauptmethoden der Transplantation 2 - orthotop und heterotop. Im ersten Fall wird zuerst die kranke Leber des Patienten entfernt. An seine Stelle wird die Leber oder der Lappen des Spenders gelegt. In diesem Fall nimmt der Körper seinen physiologischen Platz im Raum unter dem Zwerchfell ein.

Im zweiten Fall wird ein nichtfunktionelles Organ nicht aus dem Körper des Patienten ausgeschnitten. Die Transplantation des Organs wird an der Stelle der Milz oder der Niere mit Anheftung an das entsprechende System von Blutgefäßen durchgeführt.

Vorbereitung für eine Operation

Transplantation ist technisch schwierig durchzuführen. Ein langer Zeitraum ist für die Rehabilitation vorgesehen.

Bei der Vorbereitung auf die Transplantation (der Patient ist bereits in der Warteliste enthalten) müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Verzicht auf schlechte Angewohnheiten (Rauchen und Alkohol);
  • Einhaltung von Ernährungsempfehlungen, Diät;
  • Gewichtskontrolle, tägliches Training;
  • Einnahme von Medikamenten aus dem Vorbereitungskurs.

Der Patient sollte ständig kommunizieren, die gesammelten Unterlagen und Sachen im Falle einer Notoperation mitnehmen. Bei Änderung des körperlichen Zustandes ist es zwingend erforderlich, den behandelnden Arzt darüber zu informieren.

Für eine Notfalluntersuchung vor der Transplantation:

  • Erweitertes Blutbild;
  • EKG;
  • Onkotests;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Prophylaktische Verabreichung von Spendergewebe, um eine Abstoßung auszuschließen.

Orthotopische Transplantation

Dieser Vorgang wird in 80% der Fälle durchgeführt. Es dauert von 8 bis 12 Stunden, wird in Stufen durchgeführt.

Hepatektomie

Entfernung der Leber mit einem Teil der Vena cava inferior, sofern eine ganze Leber mit dem notwendigen Venenfragment transplantiert wird. Der Schnittpunkt der Gefäße und des Gallengangs zur Leber wird hergestellt. Die Blutzirkulation wird durch Shunts und eine spezielle Pumpe aufrechterhalten.

Implantation

Die Leber des Spenders wird an die Stelle des entfernten gelegt. In diesem Stadium ist es äußerst wichtig, die Bewegung des Blutflusses durch das Organ wiederherzustellen. Der Gefäßchirurg macht das Nähen der Arterien und Venen.

Erneuerung der biliären Ausscheidung

Spenderleber wird ohne Gallenblase transplantiert. Für die Wiederaufnahme der Gallenausscheidung werden die Gallengänge des Empfängers und des Spenderorgans gebildet. Zum ersten Mal wird die Entwässerung in der Kreuzung installiert. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut normal ist, wird die Drainage entfernt.

Für ideale Überlebensbedingungen, gleichzeitige Entnahme eines gesunden Organs aus dem Spender und Hepatektomie beim Empfänger. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, bleibt das Spenderorgan in einer gekühlten (0 ° -4 °) Form.

Rehabilitationszeit

Alle Arten der Transplantation gehören zu den komplexesten Operationen, die eine lange Genesung erfordern. Die erste Woche nach der Transplantation befindet sich auf der Intensivstation.

In der postoperativen Phase können Komplikationen auftreten:

  • Primäres Leberversagen. Das Transplantat führt keine Funktionen aus, die Intoxikation des Körpers nimmt zu. Lebergewebe erfährt Nekrose. Manchmal ist eine dringende Transplantation erforderlich, um den Tod des Patienten zu vermeiden;
  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Thrombose der Pfortader;
  • Entzündlicher Prozess von infektiöser Natur;
  • Organabweisung.

Die Ablehnung erfolgt als Folge der Reaktion des Immunsystems auf einen außerirdischen Körper. Die Abstoßungsreaktion wird durch Immunsuppressiva künstlich gehemmt. Nehmen Sie sie ziemlich lange Zeit. Wenn das Risiko einer Abstoßung mit der Zeit abnimmt, wird die Dosis reduziert.

Um eine normale Lebensqualität zu gewährleisten, benötigt der Patient auch:

  • Regelmäßig im Hepatologen beobachtet;
  • Überwachen Sie das Zeugnis der allgemeinen klinischen Analyse und Ultraschall;
  • Diät beachten. Die Diät entspricht "Tabelle Nr. 5";
  • Keiner hohen körperlichen Belastung ausgesetzt sein;
  • Im Zusammenhang mit der unterdrückten Immunität vor Viruserkrankungen geschützt werden.

Unmittelbar nach der Transplantation werden die Patienten in der Mitte beobachtet. Nach der Entlassung müssen sie für weitere 1-2 Monate wöchentlich in der Klinik für eine Kurzzeituntersuchung und die richtige Wahl der Dosis der Immunsuppressoren erscheinen.

Trotz der Tatsache, dass das Risiko der Abstoßung lebenslang besteht, gelingt es den meisten Patienten, ein normales Leben zu führen, Kinder aufzuziehen und einen Beruf auszuüben.

Kosten der Transplantation

Die Operation kostet auf der ganzen Welt viel Geld. Alle Kosten umfassen die Vorbereitung und Wartung der Patienten im Krankenhaus, die Entfernung des Körpers, die Lagerung, den Transport, die Durchführung des Transplantationsverfahrens, die Rehabilitation während des ersten Jahres, die Bezahlung der medizinischen Arbeit.

Gemäß dem amerikanischen Dienst, Geberagenturen zur Verfügung zu stellen, sind die Kosten mehr als dreihunderttausend US-Dollar mit weiteren Ausgaben für die Therapie mehr als zwanzigtausend Dollar pro Jahr. In Russland kann die Höhe der Ausgaben bis zu 3 Millionen Rubel betragen.

Die Übertragung wird durchgeführt und unter den staatlichen Programmen. Das regionale Gesundheitsministerium gibt eine Überweisung an eines der Zentren der Transplantologie, eine eingehende Untersuchung wird durchgeführt, der Patient wird in die Warteschlange gestellt. Für diejenigen, die ein Organ von einem verwandten Spender verpflanzen möchten, gibt es auch eine separate Linie.

Wie viele leben nach der Transplantation

Durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen nach Lebertransplantation:

  • Über 90% der Empfänger leben seit über einem Jahr;
  • Über 5 Jahre - 85%;
  • Mehr als 15 Jahre - 58%.

Die vielversprechendste, sicherste und billigste Methode der Transplantation ist von einem lebenden Spender. Die Extraktion eines Teils der Leber ist in diesem Fall sogar durch eine endoskopische, nicht-traumatische Methode möglich.

In diesem Fall erfolgt die Wiederherstellung des Spenders zu 100% in nur sechs Monaten. Da das Spenderorgan fast sofort nach der Extraktion transplantiert wird, hat es keine Zeit für eine Hypoxie und bietet ein gutes Überleben.

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