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Was sind die Anzeichen und Symptome von Lebererkrankungen und die wichtigsten Behandlungsmethoden?


Statistischen Daten zufolge stehen Lebererkrankungen in Russland nach neurologischen und kardiovaskulären Erkrankungen an dritter Stelle. Die Leber ist die größte Drüse des menschlichen Körpers und erfüllt die wichtigsten Vitalfunktionen. Dieser Körper arbeitet als ein leistungsfähiges biochemisches Labor, das Galle produziert (notwendig für die normale Verdauung und Spaltung von Fetten), speichert Glykogenspeicher, entgiftet Gifte und Giftstoffe aus der Nahrung. Die Leber nimmt an allen Stoffwechselprozessen, am Stoffwechsel von Vitaminen, Hormonen und an der Stärkung der Funktionen des Immunsystems teil. Daher ist es so wichtig, die Gesundheit dieses Körpers zu erhalten, die wichtigsten Anzeichen von Lebererkrankungen und die Ursachen, die sie verursachen.

Lebererkrankungen sind die Hauptursachen

Lebergewebe weist eine hohe Resistenz gegenüber negativen äußeren Einflüssen auf und besitzt ein hohes Regenerationspotenzial. Dies ist das einzige Organ einer Person, die sich unabhängig erholen kann. Es gibt Fälle, in denen eine Person überlebte und weiterhin eine gewohnte Lebensweise mit einem Verlust von 70% des Lebervolumens führte. Unter dem Einfluss schädlicher Faktoren nimmt jedoch das Potenzial der Leber ab, was zu verschiedenen Pathologien führt. Wir listen die Hauptursachen auf, die den Mechanismus von Krankheiten auslösen:

  1. Intoxikation des Körpers. Zur Leberschwäche führt der systematische Eintrag von Giftstoffen und Giftstoffen in den Körper. Dies wird durch langfristige Arbeit in schädlichen Industrien erleichtert, die mit Schwermetallsalzen, Blei, Quecksilber, Säuren und anderen chemischen Verbindungen verbunden sind. Manchmal ist für die Verletzung der Leberfunktion eine einstufige Exposition gegenüber Schadstoffen in hohen Konzentrationen ausreichend. Bei toxischen Wirkungen entwickeln sich allmählich Läsionssymptome, aber die Krankheit schreitet mit der Zeit fort und endet mit Nekrose der Zellen, was zum Auftreten von Nierenversagen führt.
  2. Empfang von Medikamenten. Eine langsame und unsystematische Verabreichung von Medikamenten erschöpft die Leberzellen, die dazu gezwungen sind, die in den Präparaten enthaltenen toxischen Substanzen zu neutralisieren. Die höchste Hepatotoxizität haben Antibiotika, antimykotische Medikamente, Hormone, Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden.
  3. Virusinfektionen. Die Infektion mit Hepatitisviren verschiedener Spezies (A, C, B) verursacht akute oder chronische Entzündungsprozesse im Lebergewebe und zerstört allmählich das Organ, was zu einer Zirrhose führt. Am gefährlichsten ist die Hepatitis Typ B, die sich selten als Symptome äußert und schnell zu einer chronischen Form wird. Ärzte bezeichnen ihn nicht ohne Grund als "sanften Mörder". Die günstigste Prognose ist die Hepatitis A (im Volksmund "Gelbsucht" genannt), die kein chronisches Stadium hat und keine schweren Leberschäden verursacht.
  4. Infektiöse und parasitäre Krankheiten. Bei Infektion mit Parasiten (Askariden, Echinococcus, Lamblia) leidet die Leber an Toxinen, die von ihnen im Verlauf der Vitalaktivität freigesetzt werden. Bei fehlender Behandlung nehmen die Symptome der Läsion zu und entwickeln chronische Lebererkrankungen. Wenn infektiöse Prozesse Leberabszesse auftreten, bilden sich zystische Formationen, Leberversagen und andere Pathologien entwickeln.
  1. Alkoholmissbrauch. Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum führt zur Zerstörung von Lebergewebe und alkoholischer Zirrhose, die mit tödlichem Ausgang endet.
  2. Fehler in der Ernährung. Leidenschaft für Fett, frittierte, würzige und würzige Gerichte, Gewürze, geräucherte Lebensmittel und andere gesundheitsschädliche Produkte provozieren eine Verletzung des Abflusses von Galle. Dadurch fördern stagnierende Phänomene die Bildung von Steinen in den Lebergängen.
  3. Schlechte Vererbung, Entwicklungsdefekte sind das Herzstück der Pathologien der Lebergänge und -gefäße. Anomalien in der Struktur des Körpers verursachen Leberhypoplasie, Fermentopathie und andere Anomalien.
  4. Verletzungen des Bauches und der inneren Organe. In solchen Situationen können Probleme mit der Leber nicht nur in den ersten Tagen nach dem traumatischen Faktor auftreten. Auch nach mehreren Jahren können sich die Folgen eines Traumas an die Bildung einer Zyste oder eines Tumors im Leberparenchym erinnern.
  5. Exposition gegenüber Strahlung oder ionisierender Strahlung. Eine solche Exposition kann eine krebsartige Degeneration von Leberzellen verursachen.
  6. Faktoren, die die Leber betreffen, sind zahlreich, aber die meisten von ihnen hängen mit der Lebensweise zusammen, die eine Person führt. Und dies bedeutet, dass sich durch das Ausschließen schädlicher Einflüsse eine Person vor vielen schweren Krankheiten retten kann.

Die häufigsten Krankheiten

In der Leber spiegelt sich der Zustand der Gallenwege und der Gallenblase, mit denen dieses Organ interagiert, notwendigerweise wider. Daher ist es in der Medizin üblich, Leberpathologien in primäre und sekundäre zu unterteilen.

Die primären Läsionen der Leber umfassen akute Erkrankungen, die in den Geweben, Blutgefäßen der Leber und der Gallenwege auftreten:

  • Hepatitis (viral, bakteriell, toxisch, ischämisch);
  • Leberinfarkt;
  • Thrombose der Lebervene;
  • Zirrhose der Leber;
  • Pylephlebitis;
  • Piletrombozy;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholangitis, Cholangiohepatitis).

Die folgenden Bedingungen beziehen sich auf sekundäre Lebererkrankungen:

  • Tumorprozesse (gutartig und bösartig);
  • Begleiterkrankungen des endokrinen, nervösen oder vaskulären Systems, die Veränderungen in der Leber hervorrufen;
  • Fetthepatose, Glykogenose, Hämochromatose;
  • begleitende Pathologien der Gallenblase und der Gallenwege (Dyskinesie, Cholezystitis, Cholelithiasis);
  • parasitäre Infektionen (Ascaridose, Echinokokkose, Giardiasis, Trichinose, Opisthorchiasis).

Diese Klassifizierung von Lebererkrankungen ist nicht endgültig, in der Wissenschaft gibt es andere Meinungen in der Herangehensweise an dieses Problem. Darüber hinaus verändert sich die Klassifizierung von Krankheiten mit der Entwicklung der Möglichkeiten der Medizin ständig und überdenkt.

Symptome einer Lebererkrankung

Krankheiten der Leber können lange Zeit keine Aussage über sich selbst machen, weil dies eines der "stillen" Organe ist, in dem keine Nervenendigungen für das Auftreten des Schmerzsyndroms verantwortlich sind. Starke Schmerzen treten meist auch bei schweren Leberschäden auf, wenn sie an Größe zunehmen und auf die fibröse Membran (Glisson-Kapsel) zu drücken beginnen, in der die Schmerzpunkte konzentriert sind. Die charakteristischen Merkmale von Lebererkrankungen zeigen sich im Folgenden:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Änderung der Farbe des Urins;
  • Stuhlstörungen, Veränderung der Konsistenz und Fleckenfarbe;
  • Schwellung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, Auftreten von Prellungen;
  • Tendenz zu Blutungen;
  • bitterer Geschmack im Mund am Morgen, schlechter Atem, das Auftreten einer Plaque auf der Zunge;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, das Auftreten eines venösen Musters;
  • Hautausschläge, Juckreiz, Brennen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, verminderte geistige Fähigkeiten;
  • Störungen des Nerven- und Hormonsystems;
  • Zunahme der Lebergröße.

Die meisten der oben genannten Symptome treten bereits in den späten Stadien der Krankheit auf, wenn die Krankheit in eine chronische Form übergeht. Ein charakteristisches Zeichen, das auf Leberschäden hinweist, können Taubheit in den Muskeln, ein Gefühl von Kälte in den Fingern und Zehen, Veränderungen in der Form der Nägel, das Auftreten von roten symmetrischen Flecken auf den Handflächen sein. Ikterus entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten viralen oder toxischen Hepatitis. Bei Zirrhose tritt die charakteristische ikterische Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute bereits im Spätstadium auf.

Bei Leberläsionen klagen die Patienten oft über ein brennendes Gefühl, Juckreiz oder Hitzewallungen, begleitet von starkem Schweiß. Solche Gefühle treten normalerweise nachts auf und lassen den Patienten nicht einschlafen. Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium treten gewöhnlich bei begleitenden Läsionen der Gallenblase und der Gallenwege auf oder treten in fortgeschrittenen Stadien von Hepatitis und Zirrhose auf.

Der Verlauf von Hepatitis oder Zirrhose kann mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur einhergehen. Wenn es wesentlich ansteigt (mehr als 39 ° C) - kann dies auf die Entwicklung eines eitrigen Prozesses im Gallengang und in der Gallenblase hinweisen.

Von der Seite des zentralen Nervensystems, solche Verletzungen wie Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, Apathie, Gedächtnisverlust und Konzentration der Aufmerksamkeit, Schlafstörungen. Fakt ist, dass Nervenzellen sehr empfindlich auf die Entgiftungsfunktion der Leber reagieren. Toxine und Stoffwechselprodukte sind nicht vollständig abgeleitet und beeinträchtigen den Zustand des Nervensystems, was Symptome von Neurasthenie, Hemmung oder Reizbarkeit und Ressentiments hervorruft. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Störungen des Genitalbereichs.

Haut mit Lebererkrankung

Bei Leberläsionen treten charakteristische Veränderungen auf der Haut auf. Es verliert an Elastizität, wird blass, trocken und schuppig. Es gibt ausgeprägte Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen, Tendenz zu allergischen Erscheinungen (Dermatitis, Ekzem). Es gibt verschiedene Arten von Ausschlägen auf der Haut in Form von pustulösen Elementen, allergischem oder hämorrhagischem Hautausschlag (hepatische Purpura).

Bei Frauen treten bei Lebererkrankungen charakteristische vaskuläre Sterne auf Haut und Striae auf (Dehnungsstreifen in Form von dünnen bläulichen Bändern im Bauchbereich). Selbst bei einer leichten Hautbeeinträchtigung können Hämatome (Blutergüsse) auftreten, die nicht lange bestehen bleiben. Ursache dieser Veränderungen ist das hormonelle Ungleichgewicht im weiblichen Körper, bei dem die erkrankte Leber die Steroidhormone nicht vollständig neutralisieren kann.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist der Ikterus der Haut, der Schleimhäute und der Sklera des Auges. Darüber hinaus ist es notwendig, auf die charakteristischen Stellen bei Lebererkrankungen zu achten:

  • das Auftreten von bräunlichen Flecken und tiefen Falten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen;
  • Verdunkelung der Haut in der Achselzone;
  • dunkle Ringe und Schwellungen unter den Augen;
  • braune Flecken auf der Haut im Bereich der rechten Schulter und Schulterblatt;
  • das Auftreten eines Ausschlags mit schwarzen Köpfen auf den Unterarmen und dem Handrücken;
  • leuchtend rote, symmetrische Flecken von Palmen (Leberpalmen).

Diese Anzeichen weisen auf einen chronischen Verlauf der Lebererkrankung hin. Darüber hinaus können Frauen eine Abnahme des Haarwachstums unter den Achseln und im Schambereich oder umgekehrt, übermäßige Haarigkeit, Mammaatrophie, Menstruationsunregelmäßigkeiten erfahren. Und für Männer - dünner werdendes Haar am Kopf, bis zur vollständigen Glatze, eine Libidostörung.

Juckreiz bei Lebererkrankungen ist ein charakteristisches Symptom. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber. Dadurch sammeln sich Schadstoffe im Körper an, Toxine gelangen ins Blut und dringen damit in die Haut ein, wodurch Nervenenden und schmerzhafter Juckreiz hervorgerufen werden.

Diagnose

Bei Leberproblemen ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu klären und mit der Behandlung zu beginnen. Um dies zu tun, müssen Sie einen Therapeuten, Hepatologen oder Gastroenterologen konsultieren. Diagnostische Tests für Lebererkrankungen basieren auf labortechnischen, invasiven und nicht-invasiven Methoden.

Im Labor werden Blut- und Urintests (allgemein und biochemisch) durchgeführt, und es werden Studien durchgeführt, um Hepatitis- oder Krebszellen zu identifizieren und, falls erforderlich, genetische und immunologische Tests durchzuführen.

Der Einsatz von Computertechnologien ist moderne schmerzfreie (nicht-invasive) Methoden der Forschung. Patient zur Ultraschall des Abdomens geschickt, in Zweifelsfall, ein MRI (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie), die vollständige Information über den Zustand, Körpergröße liefert, die Struktur des Stoffes und das Ausmaß des Schadens.

In schwierigen Fällen werden invasive Methoden eingesetzt - Biopsie, Laparoskopie oder perkutane Punktion, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Methoden der Behandlung

Ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen für Lebererkrankungen ist die Verwendung von Medikamenten, Diät, Lebensstilanpassung. Die medikamentöse Therapie basiert auf dem Einsatz von Medikamenten in folgenden Gruppen:

  1. Zubereitungen auf pflanzlicher Basis. Um die Funktionen der Leber wiederherzustellen, sind Medikamente auf der Basis von Mariendistel weit verbreitet. Solche Arzneimittel wie Gepabene, Karsil, Silimarin, Silimar enthalten Extrakte aus dieser Pflanze und werden zur Behandlung von Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis oder toxischen Leberschäden eingesetzt. Diese Gruppe umfasst Drogen LIV-52 (basierend auf Schafgarbe und Chicorée), Hofitol (basierend auf Artischocke). Aus der Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel ist Osool besonders beliebt.
  2. Essentielle Phospholipide. Vertreter dieser Gruppe (Essentiale, Essential Forte, Essler, Phosphogliv) helfen Stoffwechselprozesse in den Leberzellen zu normalisieren und seine Regeneration und Genesung zu beschleunigen.
  3. Medikamente tierischen Ursprungs. Vertreter dieser Gruppe werden auf der Basis von Leberhydrolysaten von Rindern hergestellt, haben schützende Eigenschaften und sorgen für die Entgiftung und Reinigung der Leber. Beliebte Medikamente sind Hepatosan und Sirep.
  4. Medikamente mit Aminosäuren. Dies sind Medikamente wie Heptral und Heptor. Sie zeigen eine starke antioxidative und antitoxische Wirkung, schützen die Leber und beschleunigen ihre Regeneration.

Neben der konservativen Therapie wird die Heilgymnastik eingesetzt, die aus einer Reihe speziell konzipierter Übungen besteht. Bei Lebererkrankungen, sie eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel haben, beseitigen die Spasmen der Gallenwege, Bauchmuskeln stärken und die Nerven-, Verdauungs-und Herz-Kreislauf verbessern - Gefäßsystem. Führen Sie solche Übungen besser unter Anleitung eines erfahrenen Instruktors durch.

Eine gute Wirkung ist die Anwendung von Methoden der traditionellen Medizin, basierend auf der Einnahme von Brühen und Tinkturen von Heilkräutern. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden. Wird verwendet, um Lebermehl Distel, Löwenzahn Wurzeln von Brühen und Artischocken Pflanzen verwendet choleretische und harntreibende Eigenschaften (Rose, Erdbeere Blätter, Hypericum, Maisseide, etc.) zu behandeln. Er hat sich bewährt ein natürliches Präparat Leviron Duo.

Besondere Bedeutung bei der Behandlung von Lebererkrankungen hat jedoch die Einhaltung der Diät. Was sollte Ernährung für Lebererkrankungen sein, was kann und was kann nicht in das Tagesmenü aufgenommen werden? Empfehlungen zu diesem Thema erhalten Sie von Ihrem Arzt und Ernährungsberater.

Diät im Falle einer Lebererkrankung

Bei Leberschäden ist eine Diät eine lebenswichtige Notwendigkeit. Richtig ausgewählte Diät erlaubt es, die Prozesse der Gallensekretion und -verdauung zu normalisieren, die Belastung des erkrankten Organs zu verringern und seine Funktionen wiederherzustellen. Die Grundlage der therapeutischen Diät sollten Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente sein, der Verzehr von Fetten sollte auf ein Minimum reduziert werden. Bei Lebererkrankungen sind folgende Produkte erlaubt:

  • Milch-, Gemüse-, schleimige, Getreidensuppen;
  • fermentierte Milchprodukte (fettfrei);
  • fettarmes Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Kalbfleisch);
  • Meeresfrüchte und Fisch (fettarme Sorten);
  • Makkaroni, Getreide (Buchweizen, Graupen, Haferflocken);
  • Protein-Dampf-Omelettes;
  • Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl;
  • Grüns, frisches Obst, Gemüse.

Es ist nicht ratsam, frisches Brot zu essen, es ist besser, es zu trocknen, knirscht und isst nicht mehr als 2-3 Stücke pro Tag mit dem ersten Gericht. Eine weitere wichtige Anforderung betrifft das Verfahren zur Herstellung der Produkte. Gebratene Gerichte sollten von der Diät vollständig ausgeschlossen werden, die Produkte werden empfohlen, für ein Paar zu kochen, zu kochen oder zu backen. Darüber hinaus müssen Sie die Einhaltung des Wasserregimes überwachen und mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Nützliche Grün- und Kräutertees, Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser (von einem Arzt empfohlen).

Was ist verboten?

Bei Lebererkrankungen gilt das Verbot für folgende Produkte:

  • Backen, Backen, Süßwaren, frisches Weißbrot;
  • reiche Brühen, fettes Fleisch und Fisch;
  • Süßigkeiten, Süßigkeiten, Schokolade;
  • Halbfertigprodukte, Konserven;
  • geräucherte Produkte, Würstchen;
  • Alkohol;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker schwarzer Kaffee und Tee;
  • Fettsauce, tierische Fette;
  • Gewürze und Würzmittel;
  • Bohnen;
  • Brei aus Graupen, Mais, Gerste und Hirse;
  • Rettich, Rettich, Knoblauch, Rüben, Weißkohl, Sauerampfer, Zwiebeln, Spinat;
  • Traube, Tomate, Orangensaft.

Aus der Speisekarte ist es notwendig, Gemüse mit groben Ballaststoffen, einige Beeren und Früchte (Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Weintrauben) ausschließen, alle, auch Low-Alkohol-Getränke. Solch eine Diät sollte eine Lebensweise werden, es muss ständig beobachtet werden, dann in Kombination mit der medikamentösen Behandlung wird es helfen, die Leberfunktion wiederherzustellen.

Prävention von Lebererkrankungen

Verhindern Lebererkrankungen werden solche Maßnahmen wie richtige und angemessene Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe, Steigerung der motorischen Aktivität, Bewegung helfen. Versuchen Sie, nur frische und gesunde Lebensmittel zu essen, Alkohol vollständig aus Ihrem Leben zu entfernen und sich weigern, unkontrollierte Medikamente zu verwenden.

Um einer Infektion mit Hepatitisviren vorzubeugen, sollte ungeschützter Sex ausgeschlossen werden und nur ein zuverlässiger und gesunder Partner zur Verfügung stehen. Bei Arbeiten in gefährlichen Industrien ist es wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit toxischen Substanzen zu beachten und persönliche Schutzausrüstung zu verwenden.

Denken Sie daran, dass Lebererkrankungen eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung darstellen. Deshalb, medizinische Hilfe rechtzeitig zu suchen, mit dem Erscheinen der ersten alarmierenden Zeichen, die eine Verletzung der Leberfunktion anzeigen.

Die Syndrome der Infektion bei den Erkrankungen der Leber und der Leberzirrhose

Eine Leberzirrhose ist ein Zustand, bei dem Leberzellen aufgrund von Autoimmun-, toxischen oder viralen Wirkungen auf den Körper betroffen sind. Die Krankheit ist ubiquitär, manifestiert sich durch das ikterische Syndrom sowie Anzeichen von Leberschäden im Ultraschall oder MRT, CT. Die häufigste Ursache von Leberzirrhose ist Hepatitis C oder Alkoholismus. Bei diesen Erkrankungen beginnt sich die Leber lange vor dem Auftreten von Symptomen zu verschlechtern.

Die Zirrhose hat ein ausgedehntes Krankheitsbild in Form von Symptomenkomplexen, die bedingt zu Syndromen verbunden sind. Eine solche Gruppe hilft, eine genaue Diagnose zu stellen, die notwendige Behandlung zu verschreiben und auch erste Hilfe zu leisten. Der Zweck des Artikels: den Leser mit den Manifestationen von Syndromen bei Zirrhose bekannt zu machen, um ihre Bedeutung für die Diagnose zu klären.

Pathogenetische Mechanismen und Klassifikation

Für eine erfolgreiche Therapie der Pathologie ist es wichtig, die Mechanismen ihrer Entwicklung zu verstehen:

Meistens tritt die Krankheit häufiger aufgrund von Virusschäden an den Zellstrukturen der Leber auf. Die hauptsächlichen, hepatisch geweblichen Erreger sind die Viren der Hepatitis A, B, C. Wenn ein Viruspartikel in das Blut gelangt, wandert der Erreger in das Lebergewebe.

Für die Replikation benötigt der Erreger das fertige Erbgut der Hepatozyten. Durch die Integration in das Genom der Leberstrukturen erzeugt der Erreger eine neue RNA oder DNA, sammelt das Viruspartikel in der Zelle und verlässt es dann. Danach stirbt die Hepatozyte ab.

Zirrhose als Folge von Hepatitis

Im autoimmunen Mechanismus der Zirrhoseentwicklung werden Hepatozyten aufgrund einer Störung des Immunsystems geschädigt. T-Lymphozyten nehmen fälschlicherweise ihre eigenen Leberzellen für fremde, was zum Ausbruch einer Entzündungsreaktion führt.

Zytokine, Killer, Makrophagen, die Hepatozyten zerstören, gelangen in den Entzündungsherd. Das Gewebe der Leber wird nach und nach durch ein Binde- oder Fettgewebe ersetzt. Ohne Behandlung entwickelt der Patient schnell Symptome einer Leberinsuffizienz.

  • Alkoholische Zirrhose tritt vor dem Hintergrund einer langen toxischen Wirkung von Ethylalkohol auf Hepatozyten auf. Ethylalkohol unterbricht das Einfangen von Bilirubin durch Leberzellen. Dies führt zu einem ikterischen Syndrom sowie zu einer Störung des Stoffwechsels aller Verbindungen, die in den Körper gelangen. Leberzellen degenerieren zu Fettgewebe. Um das Organ zu zerstören, bedarf es einer langen Zeit.
  • Bei Zirrhose finden sich verschiedene Symptomenkomplexe, von denen die wichtigsten in der Tabelle beschrieben sind (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Syndrome in Zirrhose

    Merkmale der Entwicklung des hepatorenalen Symptomenkomplexes

    Der hepatorenalen Symptomenkomplex (GDS) entsteht vor dem Hintergrund einer Leberinsuffizienz, einer Erweiterung des venösen Netzwerks der Leber. Bei Zirrhose ist der Blutglukagonspiegel erhöht, Kaliumkanäle sind vermehrt, was zu einer Erweiterung des venösen Systems der Leber führt. Der Druck beginnt zu sinken, starke Hypotonie entwickelt.

    Die Nieren beginnen mit der Arbeit des Renin-Angiotensin-Systems, um den Blutfluss in den Nieren zu erhalten. Als ein Ergebnis der Operation dieses Systems engen sich die Nierengefße stark ein, um einen geeigneten Druck in den Tubuli aufrechtzuerhalten, wobei eine Blutfiltration in den Nieren durchgeführt wird. Gleichzeitig wird eine minimale Diurese aufrechterhalten.

    Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, versucht das Renin-Angiotensin-System immer noch, den Blutfluss in den Nieren vor einem Hintergrund von Schock und sehr niedrigem Druck zu halten. Dadurch werden die Gefäße reflexartig maximal eingeengt, Nierenversagen entsteht.

    Bei Patienten nimmt die Diurese ab oder die Harnbildung hört auf. Die Konzentration von Kreatinin und Natrium steigt an. Bei der biochemischen Forschung beim Patienten sind ALT, AST, bilirubina erhöht. Physikalisch wird das Syndrom als Aszites ausgedrückt. Aufgrund dieser Indikatoren wird bei dem Patienten ein "hepatorenales Syndrom" diagnostiziert.

    Es gibt zwei Arten von Syndromen:

    1. Es ist durch ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit (für 2 oder weniger Wochen) gekennzeichnet. Der Kreatinin-Index ist verdoppelt und die Filtration in den Nieren ist um 50% reduziert.
    2. Tritt allmählich mit der Entwicklung von Aszites auf.

    Vielleicht Blitze Entwicklung von Typ 1 GDS. Es kann durch medizinische Manipulation, Peritonitis, Blutungen, schnelle Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle mit Aszites provoziert werden.

    Um zu verstehen, wie sich das Syndrom entwickelt, können wir den folgenden klinischen Fall betrachten.

    Der Patient wurde für 50 Jahre mit Beschwerden der Gelbsucht der Haut, einer Zunahme des Bauches ins Krankenhaus eingeliefert. In Bluttests gibt es einen Anstieg der Lebertransaminasen 10 Mal, Bilirubin - zweimal. Bei der Ultraschalluntersuchung wurden eine Leberzirrhose, eine große Flüssigkeitsmenge, Schwellungen der Beine und Schmerzen im Nierenbereich festgestellt. Der Patient wurde mit Leberzirrhose diagnostiziert. Aszites. Aus der Anamnese ist bekannt, dass der Patient 20 Jahre lang Alkoholismus erleidet.

    Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, wurde die Flüssigkeit mit Hilfe von Thorakozentese entfernt, sofort wurden 2 Liter Erguß entnommen. Nach dem Eingriff wurde der Patient schlechter. Der Druck ist stark gefallen, das Kreatinin des Blutes hat sich erhöht. Diurese gestoppt. Bei der Patientin wurde ein hepatorenales Syndrom auf dem Hintergrund einer Leberzirrhose diagnostiziert.

    Der Patient erhielt erste Hilfe, um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen, Dopamin wurde ernannt, der später Terlipressin wechselte. Nach dem Beenden einer akuten Erkrankung erhält der Patient Hepatoprotektoren. Vor dem Hintergrund der Behandlung wurden die Leberenzyme normalisiert, das Bilirubin erniedrigt.

    Cytolyse-Syndrom

    Dieses Syndrom ist eine Folge der intensiven Zerstörung von Hepatozyten. Symptomenkomplex der Zytolyse kann mit viralen Schäden der Leberzellen, Autoimmunerkrankungen, Alkoholintoxikation vor dem Hintergrund der bestehenden Leberzirrhose Schäden auftreten. Die Leberzellen erfahren eine Nekrose, ihre Hülle wird zerbrochen, der Inhalt des Zytoplasmas beginnt ins Blut zu gelangen.

    Labortests (biochemische Analyse) bestätigt, dass das Syndrom der Zytolyse Patienten erhöhten Leberenzyme (ALT, AST) in mehr als 10-mal, und in Erhöhung der Bilirubin, alkalische Phosphatase. Die häufigsten Anzeichen eines zytolytischen Syndroms sind jedoch die hohen Werte von ALT und AST.

    Klinisches Bild mit Zytolyse-Syndrom

    Die Symptomatologie ist spezifisch und sogar bei der visuellen Inspektion erlaubt es, die Entwicklung des Syndroms zu diagnostizieren. Klinische Symptome bei einem Patienten sind normalerweise wie folgt:

    • helle ikterische Farbe der Haut und der Schleimhäute;
    • Schwere im rechten Hypochondrium;
    • erhöhte Lebergröße;
    • Lebererythem auf der Haut der Handflächen;
    • spezifischer Geruch aus dem Mund;
    • Juckreiz der Haut;
    • das Auftreten eines Gefäßmusters auf der Haut (Sternchen).

    Betrachten Sie den klinischen Fall der Zytolyse, um den Mechanismus des Syndroms zu verstehen. Der Patient, 34 Jahre alt, von viraler Hepatitis C leiden, zugelassen ist, ins Krankenhaus mit Beschwerden von icteric Syndrom Exazerbation der Hepatitis-C-Patienten mit Ultraschall Anzeichen einer Leberzirrhose zeigte, beeinträchtigte Organgewebe Echogenität.

    Labor: erhöhte ALT, AST 10-mal, Anstieg der direkten Bilirubin zweimal, alkalische Phosphatase erhöht. Körperlich: Der Patient hat Gelbsucht der Haut und der Sklera, die Leber ragt 3 cm unter dem Rippenrand hervor, der Stuhl ist etwas heller als normal, der Urin ist die Farbe des Bieres. Auf den Höhen der Handflächen ist ein Erythem zu sehen.

    Dem Patienten wird Essentiale intravenös für 10 Tage verschrieben. Dann wurde der Patient in die Tablettenform von Essentiale überführt. Lactulose wurde zur schnellen Entfernung von Bilirubin aus dem Darm verschrieben. Vor dem Hintergrund der Therapie wurde das ikterische Syndrom gestoppt, ALT, AST und Bilirubin normalisiert.

    Funktionsstörung der Leberzellen

    Der Symptomkomplex der Leberzelldysfunktion ist eine Komplikation der Leberzirrhose. Zellen des Körpers beginnen zu sterben, was zu seiner Dysfunktion führt. Hepatozyten sind nicht in der Lage, Bilirubin zu binden, so dass es in kurzer Zeit dramatisch ansteigen kann. Überschüssiges Bilirubin ist giftig für den Körper, besonders die Gehirnzellen sind dafür empfindlich.

    Klinische Manifestationen von Leberschäden

    Ein starkes ikterisches Syndrom kann zu einem hepatischen Koma (Enzephalopathie) führen. Der Patient kann eine Hemmung der Reaktion, Verlust der Aufmerksamkeit, schlechter Schlaf erfahren. In schweren Fällen fällt eine Person in einen Sopor oder jemanden. Reflexe des Patienten sind reduziert oder nicht vorhanden. Das Gesamtbilirubin kann auf 50 μmol / l und mehr ansteigen, Albumine werden auf 27 g / l und niedriger reduziert, der Prothrombin-Index nimmt um das 2-fache und mehr ab. Im Stadium der Subkompensation und Dekompensation erscheint Aszites.

    Tabelle 2 - Stadien des Leberzellversagens

    Prüfung / Vorträge zu PVB / №29 Lebersyndrome

    Die wichtigsten hepatischen Syndrome.

    Analysis of Pathology Struktur Leber zeigt das Vorhandensein von einzelnen Formen von Lebererkrankungen mit Cholestase, Nekrose, aktiver und inaktiver Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Leberinsuffizienz, usw.

    Tatsächlich kann die Vielfalt der Manifestationen all dieser Zustände auf mehrere Optionen reduziert werden:

    mit Vorherrschen des entzündlichen Prozesses in der Leber,

    mit einer Vorherrschaft von Verstößen gegen die Sekretion von Gallenbestandteilen,

    mit einer Vorherrschaft des dystrophischen Prozesses,

    mit Prävalenz von portalen Durchblutungsstörungen.

    Bei der Diagnose vieler Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis, wird ein Syndromansatz verwendet, dessen Kernstück die Analyse bestehender klinischer und laborchemischer Äquivalente mit den pathomorphologischen Komponenten der Hepatitis ist.

    Stellen wir uns schematisch die Äquivalenz von pathomorphologischen und klinischen Manifestationen bei Lebererkrankungen vor.

    Klinik (klinische Syndrome)

    Mesenchymale entzündliche Syndrom

    Syndrome der Gelbsucht, Cholestase

    Leber - Zellinsuffizienz

    Überlegen Sie ein Syndrom der Entzündung in der Leber oder ein Syndrom der parenchymalen Entzündung. Aus pathologischer und pathomorphologischer Sicht sind folgende Komponenten typisch für den Entzündungsprozess in der Leber:

    Infiltration des Leberparenchyms mit mehenkhimal - Entzündungszellen,

    Entwicklung in der Leber von fibrösem Gewebe,

    Der Grad der Expression jeder Komponente des Entzündungssyndroms und bestimmt die Verwendung der Terminologie für chronische Hepatitis.

    Die Kombination von Necrobiose und mesenchymaler entzündlicher Infiltration bestimmt das Vorhandensein einer aktiven Hepatitis. Der Grad der Schwere der Necrobiose bestimmt den Grad der Hepatitis-Aktivität: minimal, mittel und schwer. Das Vorhandensein von nur mesenchymalen entzündlichen Infiltrationen entlang der Portaltrakte in der Leber ist typisch für chronische persistierende Hepatitis

    Klinisch Mesenchymale Entzündungssyndrom, mit einem chronischen Entzündungsprozess in der Leber manifestiert sich durch eine Erhöhung der Lebergröße (Hepatomegalie). Darüber hinaus, wenn es obligatorisch systemische poroyavleny ist: Polyserositis, Polyarthralgie, Polyarthritis, Alveolitis, Erythema nodosum, Vaskulitis, Nephritis (Glomerulonephritis).

    Im Labor - biochemische Inspektion Patienten im peripheren Blut werden erkannt: Hypergammaglobulinämie, Thymol und Sulämiktest sind positiv, Veränderungen der zellulären und humoralen Immunität.

    Die deutlichste Manifestation der Lebererkrankung ist Gelbsucht.

    Gelbsucht (Ikterus) - es ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom mit einer Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, Lederhaut, und begleitet von Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn viele Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und einige andere Krankheiten.

    Hyperbilirubinämie ist eine Erkrankung, bei der das Niveau von Bilirubin erhöht werden kann, ohne andere biochemische hepatische Tests signifikant zu verändern.

    Unterscheiden Sie zwischen unkonjugierter und konjugierter Hyperbilirubinämie.

    Unkonjugierte Hyperbilirubinämie ist ein Zustand, bei dem mehr als 85% des gesamten Bilirubins im Blut nichtkonjugiert sind, d.h. Bilirubin, offenbart in der indirekten Reaktion von van den Berg.

    Es tritt auf, wenn:

    a) Hyperproduktion von Bilirubin (gewöhnlich mit Hämolyse),

    b) Verstöße gegen das Einfangen von Bilirubin durch die Leber (Hepatozyten),

    c) Verstöße im Transportsystem von Biliruin.

    Es gibt immer keine Bilirubinurie.

    Konjugierte Hyperbilirubinämie ist eine Bedingung, bei der mehr als 50% des Gesamt-Bilirubins im Blut konjugiertes Bilirubin ist, d.h. Bilirubin, offenbart in der direkten Reaktion von van den Berg.

    Konjugierte Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn:

    a) hepatozelluläre Erkrankungen (Läsionen von Hepatozyten),

    b) intrahepatische oder extrahepatische Obstruktion der Gallenwege.

    Sie hat immer Bilirubinurie.

    Im Hinblick auf die oben genannten Varianten der Hyperbilirubinämie in der Klinik wird Gelbsucht nach ihrem Ursprung unterteilt in: 1) hämolytisch, 2) parenchymal, 3) mechanisch

    .Mit hämolytischer Gelbsucht wegen des erhöhten Zerfalls der Erythrozyten findet eine extra-hepatische Bildung einer großen Menge an Bilirubin statt. In diesem Fall bleibt die Leberfunktion erhalten, Gallengänge sind passierbar. Die Menge an Bilirubin im Blut ist in der Regel nicht signifikant erhöht, so dass die Hautfarbe meist hellgelb ist. Es gibt keinen Hautjucken und Bradykardie.

    Im Blut ist der Gehalt an unkonjugiertem Bilirubin erhöht (die Reaktion ist indirekt). Es gibt keine Cholesterin- und Gallensäureretention, der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird nicht verändert.

    Im Urin gibt es keine Gallenfarbstoffe und Gallensäuren, aber der Gehalt an Urobilin ist erhöht, und im Stuhl gibt es viel Sterocilin. Das Fehlen von gelben Pigmenten im Urin ist darauf zurückzuführen, dass Bilirubin, das an Blutproteine ​​gebunden ist, den Nierenfilter nicht passiert.

    Mit Parenchym-Gelbsucht aufgrund der Dysfunktion von Hepatozyten Ausscheidung von Bilirubin-Gehalt zunimmt als konjugiertes Bilirubin im Blut (direkte Umsetzung) und unkonjugiertem Bilirubin (indirekte Reaktion), Gallensäuren.

    Hautverfärbung bei Patienten mit gelbem und rötlichem Farbton aufgrund der Ausdehnung der Hautgefäße.

    Der Cholesterin-Gehalt im Blut zu Beginn der Krankheit ist erhöht und nimmt dann stark ab. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut ist moderat erhöht. Urin bei Patienten ist intensiv gefärbt. Darin werden Gallenpigmente (Bilirubin) und Urobilin bestimmt. Fäzes normalerweise helle Farbe, vollständig acholicic Fäkalien (weiß-grau) passiert fast nie.

    Mechanische Gelbsucht tritt auf, wenn der Abfluss von Gallenflüssigkeit aus der Leber schwierig ist.

    Patienten mit mechanischer Gelbsucht klagen über Juckreiz der Haut. Sie haben eine Bradykardie aufgrund eines hohen Gehalts an Gallensäuren. Die Hautfarbe bei diesen Patienten hat eine grün-graue Farbe. Bei längerer Hauterkrankung kann der Patient Xanthome und Xanateliasmen haben. Im Blut kommt es zu einer Verzögerung aller Hauptkomponenten von Gallen - konjugiertem Bilirubin (in einer direkten Reaktion nachgewiesen), Cholesterin und Gallensäuren.

    Der Urin ist intensiv gefärbt. Es zeigt auch Gallenfarbstoffe und Gallensäuren.

    Cal bei einer mechanischen Gelbsucht ist acholisch, hat eine grau-weiße Farbe, enthält kein Sterocilin. Stericilin im Darm wird nicht gebildet, so dass Urobilin im Urin nicht bestimmt wird

    Cholestase-Syndrom in seiner Herkunft ist in der Nähe von Gelbsucht. Das Cholestasesyndrom entwickelt sich mit mechanischer Verletzung der Durchgängigkeit der Lebergänge - intrahepatisch, hepatisch, Ductus choledochus. Die Ursache des Syndroms kann Cholestase Cholelithiasis obstruktives Konkrement einer oder mehrere der Kanäle sowie in Tumoren von Vater Nippelkopf Pankreaskrebs sein. Gleichzeitig steigt der Druck in den Lebergängen und alle Gallenbestandteile beginnen, ins Blut zu gelangen: konjugiertes Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und andere.

    Bei Patienten mit Cholestasesyndrom sind neben Ikterus Beschwerden des Hautjucken mit einer Reizung der Hautrezeptoren mit Gallensäuren verbunden, deren Konzentration im Blut stark ansteigt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit diesem Syndrom können Sie Spuren von Kratzern sehen, da der Juckreiz sehr stark ist und nicht beseitigt werden kann.

    In Bluttests bei Patienten mit dem Cholestasesyndrom ist der Spiegel von konjugiertem Bilirubin, Gallensäuren, Hypercholesterinämie immer erhöht und der Grad der alkalischen Phosphatase erhöht. Mit der Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege wird deren Expansion aufgedeckt.

    Cholinerges Syndrom, oder Gallengang, ist das Ergebnis der Autointoxikation (Selbstvergiftung) bei ikterischen Lebererkrankungen. Bei der Entwicklung dieses Syndroms spielt die Hauptrolle nicht so sehr die Anhäufung von Gallenbestandteilen im Blut als vielmehr die scharfe Störung und sogar die vollständige Einstellung der Leberfunktion.

    Er ist dem Cholestat-Syndrom sehr nahe. Anzeichen des Syndroms sind schwere Ikterus, in der Regel mit einer fortschreitenden Abnahme der Größe der Leber durch Nekrose und Autolyse seiner Gewebe, neuro-psychiatrischen Störungen, die durch Halluzinationen auf die Entwicklung von Leberkoma, hämorrhagischer Diathese oder holemicheskie Blutungen. Bei der Untersuchung auf der Haut des Patienten werden Blutungen, Blutungen aus dem Zahnfleisch und Nasenbluten festgestellt.

    Zytolytisches Syndrom entwickelt sich mit massiver Zytolyse von Hepatozyten. Klinisch manifestiert es sich als schwere Asthenie, Schwäche und Fieber.

    Labortests ergaben das Blut erhöhte Niveau des Patienten der sogenannten „Leber“ Enzyme - vor allem Alanin-Aminotransferase und Laktat-Dehydrogenase, in geringerem Maß - Aspartat.

    Syndrom der portalen Hypertension tritt auf, wenn es schwierig ist, durch die Leber von Blut zu kommen, das zu ihr durch das Portal und die Milzvenen kommt. Es entwickelt sich als Folge eines großen Ödem entzündliche Leberzirrhose oder Prozesse darin, aufgrund der Kompression der Pfortader Tumor, vergrößerte Lymphknoten, Narben nach der Operation auf Bauchorgane. Der Blutdruck in den Venen der Bauchhöhle steigt an und der Abfluss von Blut durch die Venenkollateralen in die Venen des großen Kreislaufs beginnt.

    Wenn der Blutabgang in das System der Vena cava inferior übergeht, dehnen sich in der Regel die inneren Hämorrhoidalvenen aus, was zu Hämorrhoidalblutungen führen kann.

    Bei Krampfadern des unteren Drittels der Speiseröhre und Blutabfluss in das System der oberen Hohlvene kann es zu profusen, tödlichen venösen Blutungen aus der Speiseröhre kommen.

    Mit der Erweiterung der Nabelvenen wird Blut in die subkutanen Venen der vorderen Bauchwand abgegeben. Das Auftreten eines Venenmusters an der vorderen Bauchwand wird als Kopf der Qualle oder des caput meduzae bezeichnet. Auf der Haut des oberen Teils der Brust, auf der Schulter und Schulter hat der Patient ein eigenartiges Gefäßmuster, das vaskuläre Sterne genannt wird. Hoher Blutdruck in der Milzvene führt zur Entwicklung von Splenomegalie oder einer Zunahme der Milz. Bei einem seit langem bestehenden Syndrom der portalen Hypertension entwickelt sich Aszites.

    So sind die Symptome der portalen Hypertension Aszites und die Entwicklung von Kollateralen.

    Erwähnt wird die Vergrößerung der Leber gegen Fibrose in Verbindung mit einer Vergrößerung der Milz Hepato-Lienal-Syndrom. Es entwickelt sich mit einer verbundenen Läsion von zwei parenchymalen Organen - Leber und Milz, verbunden durch eine gemeinsame Blutzirkulation.

    Syndrom des Hypersplenismus gekennzeichnet durch eine Zunahme der Milzfunktion, oft mit Leberpathologie. Wie bekannt ist, tritt in der Milz eine physiologische Zerstörung von Erythrozyten, Leukozyten und Plättchen auf. Entsprechend entwickeln sich bei dem Syndrom des Hypersplenismus Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie. Es sollte beachtet werden, dass die Zunahme der funktionellen Aktivität der Milz nicht immer von einer Zunahme ihrer Größe begleitet wird. Daher sollte der Ausdruck "Splenomegalie-Syndrom", dh eine Zunahme der Größe der Milz, und das "Hypersplenismus-Syndrom", dh eine Zunahme der funktionellen Aktivität der Milz, nicht verwechselt werden.

    Syndrom der hepatozellulären Insuffizienz oder ein Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz entwickelt sich mit schweren Leberschäden mit beeinträchtigter Hepatozytenfunktion. In diesem Zustand sind alle Funktionen der Leber zutiefst gestört und vor allem die Entgiftung.

    Klinisch erscheint dieses Syndrom in drei Versionen: 1) die Symptomatologie der kleinen Leberzellinsuffizienz vor dem Hintergrund der chronischen Lebererkrankung; 2) das Wachstum der Leberzellinsuffizienz, was zur Entwicklung von Präkoma führt; 3) das Leberkoma.

    Bei den ersten Manifestationen des Syndroms entwickeln die Patienten erste Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie. Wenn sich die Intoxikation anhäuft, nimmt das Stadium der Enzephalopathie zu und der Patient wird aufgeregt oder bewegt. In diesem Fall sprechen sie von der Entwicklung des Präkoma. Mit zunehmender Intoxikation, vor allem Ammoniak, entwickelt sich das Leberkoma.

    Es gibt verschiedene Arten von Lebererkrankungen.

    Erstens ist es ein endogenes oder echtes hepatisches Koma. Es entwickelt sich als Folge der massiven Nekrose von Hepatozyten, Fettatrophie der Leber.

    Zweitens ist es ein exogenes oder episodisches hepatisches Koma oder Pseudocom. Aus dem Namen dieser Variante eines Komas ist bereits ersichtlich, dass ein Patient diesen Zustand wiederholt betreten kann. Es gibt zwei Varianten von exogenem com oder episodischem com: a) Shuntkoma und b) Elektrolytkoma.

    Shunt-Koma führt zur Entwicklung einer ammoniakalischen Enzephalopathie, meist bei Patienten mit portaler Zirrhose. Es entwickelt sich am häufigsten mit vermehrtem Blutaustritt aus dem Pfortadersystem in die Becken der oberen und unteren Hohlvenen. Typische Faktoren, die die Entstehung von Koma provozieren, sind erhöhte körperliche Aktivität, ausgedehnte Verbrennungen, massive Verletzungen. Unter dem Einfluss dieser provozierenden Momente entwickelt der Patient einen intensiven Abbau von Proteinen unter Freisetzung von Ammoniak, was zur Entwicklung von Koma führt.

    Elektrolytische Koma, Koma entwickelt oder hypokalemic Patienten auf dem Hintergrund der großen Verluste von Flüssigkeit, wie eine große Menge an Flüssigkeit bei Patienten mit Aszites, mit massivem Blutverlust Auswerfen, wenn hohe Dosen von Diuretika, kräftig Schwitzen, unkontrollierbarer Erbrechen geben. In all diesen Situationen geht eine große Menge an Flüssigkeit an die Patienten verloren, wodurch die Konzentration von Toxinen im Blut zunimmt. Gleichzeitig verliert der Patient eine große Anzahl von Elektrolyten, insbesondere Kaliumionen. Die Summe von zwei ungünstigen Faktoren ist eine Erhöhung der Konzentration von Toxinen im Blut und eine Verletzung der Elektrolythomöostase (Gleichgewicht) und führt zur Entwicklung von Koma.

    Klinik des Leberkoma. Der Patient ist bewusstlos. Die Funktionen von Atmung und Kreislauf bleiben erhalten. Der Patient hat eine ausgeprägte Depression aller Reflexe (Hyporeflexie). Die Haut ist feucht, mit einem starken, süßlichen Lebergeruch aus dem Mund (der Geruch von gebratener Leber). Mit einem tiefen Koma atmet Cheyno-Stokes, manchmal das Atmen von Gröco und selten der Atem des Biot. Eine große geräuschvolle Atmung von Kussmaul in einem Leberkoma entwickelt sich nicht. Die Atmung von Kussmaul ist typisch für Patienten mit Nierenversagen, die sich im Uräminkoma befinden.

    LIVER-KRANKHEITS-SYNDROM

    1) Ikterus Syndrom - ein Syndrom, das durch eine gelbe Farbe der Haut, die Schleimhäute, dadurch gekennzeichnet, Sklera resultierenden Ablagerungen darin Gallenfarbstoffe in Verletzung Galle oder biliäre Exkretion.

    Abhängig vom Grund:

    1. Subhepatische (mechanische) Gelbsucht (extrarenale Cholestase).

    Störung der Gallensekretion durch die Gallenwege:

    a) Verstopfung der Gallenwege (Steine, Parasiten, Schwellungen)

    b) Kompression der Gallengänge von außen (Bauchspeicheldrüsenkrebs) vergrößerte Lymphknoten, Zysten, Tumoren).

    c) Hypoplasie oder Atresie der Gallenwege.

    Die Bildung von indirektem Bilirubin erfolgt wie im Normalfall. Bilirubin tritt normalerweise in die Hepatozyten ein, wandelt sich in direktes Bilirubin um und dann in die Gallenkapillaren, kann sich jedoch nicht weiter bewegen.

    Der Druck in den Gallenkapillaren steigt - direktes Bilirubin geht zurück in die Sinusoide der Leber. Serum erhöht das direkte Bilirubin - ausgeschieden im Urin (weil es löslich ist). Pigmente gelangen nicht in den Verdauungstrakt, es kommt zur Verfärbung des Stuhls.

    Also, mit metabolischer Gelbsucht:

    1. Direktes Bilirubin im Blut wächst.

    2. Dunkle Färbung des Urins aufgrund von direktem Bilirubin.

    3. Verfärbung von Fäkalien.

    Anstieg der Gallensäuren im Blutserum (Hypercholacidämie):

    2) Leberikterus:

    1. Hepatische Zelle (hepatozellulär).

    1. Ursachen der hepatisch-zellulären Gelbsucht - Schädigung der Hepatozyten:

    chemische hepatotrope Substanzen

    Die Bildung von indirektem Bilirubin verläuft so gut wie normal. Aber der Anfall von indirektem Bilirubin durch Hepatozyten ist gestört. Im Blutserum steigt der Gehalt an indirektem Bilirubin. Das Bilirubin, das von Hepatozyten eingefangen wird, wird zu direktem Bilirubin und dringt in die Gallenkapillaren ein.

    Aber Hepatozyten sind beschädigt und die Integrität der Leberkrebs ist gestört, so dass direktes Bilirubin aus den Gallenkapillaren in die Lebersinusoid zurückkehrt. Daher erhöht sich auch direktes Bilirubin im Blutserum.

    Im Darm erhält weniger Pigment - eine partielle Verfärbung des Stuhls.

    Urolilinogen wird aus dem Darm aufgenommen, aber es wird nicht in der Leber abgebaut und gelangt in den Blutkreislauf und wird von den Nieren in den Urin ausgeschieden. Urin von dunkler Farbe aufgrund von Urobilinogen und direktem Bilirubin. Also:

    1. Serum enthält eine große Menge an direktem und indirektem Bilirubin.

    2. Urin ist aufgrund von direktem Bilirubin (wasserlöslich) und Urobilinogen dunkel.

    3. Teilfärbung von Fäkalien.

    2. Cholestatische Leber Gelbsucht. Die Ursache ist eine Verletzung des Gallenabflusses durch die intrahepatischen Gallenwege.

    Die Veränderungen sind die gleichen wie bei adrenaler (mechanischer) Gelbsucht.

    3. Enzymatischer Gelbsucht. Die Ursache ist ein erblicher Defekt in der Synthese von Enzymen, die am Abfangen beteiligt sind, die Konjugation von Bilirubin: Erhöhungen im Serum von indirektem Bilirubin.

    Dabin-Johnson-Syndrom - gestörte Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin: Erhöht das Serum von indirektem Bilirubin.

    3. Nebennierengelbsucht (hämolytisch).

    Der Grund ist eine erhöhte Hämolyse:

    a) erworbene hämolytische Gelbsucht: Ursachen:

    Transfusion von unverträglichem Blut

    Rhesusfaktor des Fötus und der Mutter (hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen)

    b) kongenitale hämolytische Gelbsucht: Ursachen:

    Zunahme der Bildung von indirektem Bilirubin in RES-Komponenten.

    Trotz der Tatsache, dass die Leberfunktion zunimmt, wird indirektes Bilirubin nicht vollständig von Hepatozyten eingefangen und sein Gehalt im Blutserum erhöht sich.

    Es wird mehr direktes Bilirubin produziert, das in den Darm gelangt. Der Kot wird intensiv dunkel (Stercobilin).

    Mehr wird von Urobilinogen absorbiert, das in der Leber nicht vollständig zerstört wird und in das Blut gelangt, und dann von den Nieren in den Urin abgesondert wird.

    Mehr Sterocilinogen wird im Dünndarm entlang der Hämorrhoidalvenen absorbiert und von den Nieren in den Urin abgegeben. Der Urin wird dunkel gefärbt.

    1. Serum enthält viel indirektes Bilirubin.

    2. Kot wird intensiv gefärbt.

    3. Dunkler Urin (aufgrund von Urobilinogen und Sterocilinogen).

    2. Syndrom der portalen Hypertension. Druckerhöhung im Portal der Pfortader mit Entwicklung:

    Bildung der Kollateralzirkulation.

    Aus Gründen der portalen Hypertension:

    Ursachen - Thrombose oder Embolie der Pfortader: eine Verletzung des Blutflusses durch die Pfortader. 2. Leber-portale Hypertension:

    Ursachen - Leberzirrhose (Bindegewebsproliferation und die Bildung von falschen Leberläppchen - gequetschte Sinusoide der Leber).

    3. Adrenale portale Hypertension:

    Ursachen sind Thrombosen der Lebervene (Bad Chiari-Krankheit, Vakez-Krankheit).

    Entstehung porto-cavaler Anastomosen:

    Blutung aus den Anastomosen des unteren Drittels der Speiseröhre und des Magens.

    3. Syndrom des Leberzellversagens - eine Verletzung einer oder mehrerer Leberfunktionen, resultierend aus akuten oder chronischen Schäden des Parenchyms.

    1. Symptom der schlechten Ernährung:

    Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln

    In der Basis von - einer Stoffwechselstörung in der Leber.

    2. Vorhandensein von Lebergeruch (Geruch nach frischer Leber) - Methylmercaptan in der Ausatemluft (aus Methionin unter Verletzung des Demethylierungsprozesses).

    3. Endokrine und Hautveränderungen:

    bei Männern - Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit, Haarausfall

    bei den Frauen - die Atrophie der Milchdrüsen, die Gebärmutter, die Unterbrechung des Menstruationszyklus, die Unfruchtbarkeit.

    Die Ursachen - Unterdrückung der Hypophyse durch Intoxikation. Hautveränderungen:

    Palmarisches Erythem (Rötung von Tenar und Palmar Hypotenar)

    Der Grund - die Ansammlung von Östrogenen, die zur Vermehrung von kleinen Gefäßen beitragen.

    4. Änderungen aus dem CVS (Herz-Kreislauf-System):

    1. Hypercholacidemia (Anstieg der Gallensäuren im Blut).

    Gallensäuren - hemmen Cholinesterase, so dass die Aktivität von Acetylcholin zunimmt.

    Mit Leberzellversagen:

    2. Die Synthese von Angiotensinogen ist in der Leber gestört, daher sinkt der Blutdruck.

    5. Leberödem und Aszites.

    a) Reduktion der Albuminsynthese in Hepatozyten;

    ein Abfall des onkotischen Blutdrucks.

    Der Austritt von Flüssigkeit aus dem Gefäßbett in das Gewebe.

    BP fällt - Hypovolämie.

    Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems - erhöht die Synthese von ADH (Antidiuretisches Hormon) - Flüssigkeitsretention im Körper.

    b) beeinträchtigte Inaktivierung von ADH und Aldosteron in der Leber.

    c) Die Ursache von Aszites ist die Erhöhung des hydrostatischen Drucks im Portal der Pfortader.

    6. Hämorrhagische Diathese (erhöhte Blutung).

    a) Verletzung der Synthese von Gerinnungsfaktoren;

    b) Verletzung der Absorption von Vitamin K;

    c) Intoxikation - erhöhte Gefäßpermeabilität;

    d) Abnahme der Thrombozytenzahl - erhöhte Zerstörung in der Milz (Überempfindlichkeit).

    7. Niederlage des Nervensystems (hepatozerebrales Insuffizienzsyndrom).

    1. Das Stadium der psychoemotionalen Störungen (Präkoma):

    schnelle Stimmungsschwankungen

    Schlaflosigkeit in der Nacht

    2. Das Stadium der neurologischen Störungen (drohendes Leberkoma):

    Zittern der Hände (Zittern)

    3. Hepatisches Koma

    Schädigung des zentralen Nervensystems

    giftige Substanzen: die normalerweise von der Leber desinfiziert werden:

    niedermolekulare Fettsäuren

    3 Theorien über die Wirkung dieser Substanzen auf das Nervensystem:

    1. Die Theorie der falschen Gehirnvektoren:

    Diese Substanzen ähneln in ihrer Struktur Neuromediatoren und stören die Aktivität von Nervenzellen (biogene Amine).

    2. Theorie des reduzierten Energiestoffwechsels

    die Hauptquelle der Energie - die Prozesse der oxidativen Phosphorylierung, Substrate, die den Krebs-Zyklus geben.

    Ammoniak bindet an a-Ketoglutarsäure (eine Komponente des Krebs-Zyklus). Es wird Glutaminsäure gebildet, die nicht am Krebszyklus teilnimmt und die Energiebildung gestört ist.

    3. Die Theorie des direkten Membranneuroneneffekts.

    Die direkte Wirkung von Toxinen auf die Membran von Nervenzellen. Natrium-Kalium-ATP-ase ist geschädigt. Verletzung der Entstehung von Membranpotential - Schädigung von Nervenzellen.

    Die Leber hat große kompensatorische Möglichkeiten.

    LEBENDE KRANKHEIT

    Die genetische Veranlagung dazu wird vom autosomal-dominanten Typ übertragen.

    erhöhte Magensekretion - Verlangsamen der Neutralisation von sauren Speisebrei 12 Duodenum - Auswahl Methylen - Spasmus (erhöhter Tonus) Pylorus Sphincter - Verlangsamen Weiterentwicklung von Nahrungsmittelmassen 12 Duodenum - Verringerung der Reizung Duodenum 12-Rezeptor - Spasmen Darmmuskulatur - spastische Obstipation und Schmerz. Magenkrämpfe sind außerdem Magenschmerzen. Reduzierte sekretorischen Funktion des Magens - Verringerung der Isolation Motilin - - die Neutralisation von sauren Speisebrei in den Zwölffingerdarm 12 zu beschleunigen Pylorus Ton zu reduzieren.

    Krankheiten der Leber: Symptome von Krankheiten

    Die Leber gehört zu den lebenswichtigen Organen des menschlichen Körpers. Es ist die Leber verantwortlich für die Zerstörung und Neutralisierung von Giften und toxischen Substanzen, die Reinigung des Blutes von gesundheitsschädlichen Verunreinigungen. Die Leber produziert Galle, die am Abbau von Fetten und Darmstimulation beteiligt ist. In den Geweben der Leber werden einige Vitamine, Mineralien, die für das normale Funktionieren einer Person notwendig sind, deponiert.

    Die Leber ist auch durch das Fehlen von Nervenenden gekennzeichnet, wodurch das erste Symptom der Pathologie - Schmerz - bei Lebererkrankungen nicht auftritt. Zu der Zeit, wenn die wichtigsten Lebersyndrome entstehen, Lebergewebe sind am häufigsten bereits deutlich betroffen, Pathologie ist schwierig zu verwalten Therapie und hat eine ausgeprägte Wirkung auf die Gesundheit. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Symptome einer Lebererkrankung zuerst auftreten.

    Was sind Lebererkrankungen?

    Laut Statistik haben mehr als 200 Millionen Menschen auf dem Planeten diese oder jene Lebererkrankung. Lebererkrankungen als ein Faktor der Mortalität der Bevölkerung gehören zu den 10 Haupttodesursachen, und Hepatitis durch Letalität ist vergleichbar mit Tuberkulose und AIDS. Die häufigsten Pathologien entwickeln sich mit Virusinfektionen oder Vergiftungen mit giftigen Substanzen, in deren Liste der Alkohol die Hauptrolle spielt. Chronische Krankheiten provozieren meist die Entwicklung von Leberzirrhose und vollständiger Degeneration von Organgewebe.

    Leber: Haupttypen von Krankheiten

    • Hepatitis unterschiedlicher Genese: viral, toxisch (einschließlich Alkohol und Arzneimittel), ischämisch. Sie sind in eine akute und chronische Form der Entzündung des Lebergewebes unterteilt.
    • Zirrhose verursacht durch eine dauerhafte oder signifikante Wirkung auf die toxischen Substanzen des Lebergewebes, sowie Zirrhose als Folge von nekrotischen Prozessen, Blutkrankheiten, erbliche Pathologien.
    • Entwicklung von Neoplasien in Lebergeweben: Krebstumoren von Leberzellen oder Metastasen von anderen Organen, zystische Formationen, Abszess von Geweben.
    • Infiltrate von Lebergewebe als Folge von Amyloidose, Glykogenose, Fettdegeneration, Granulomatose, Lymphom.
    • Funktionelle Leberfunktionsstörung, begleitet von Gelbsucht: Schwangerschaft Cholestase, Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Kligler-Nayyar-Syndrom.
    • Erkrankungen aus den Gallenweg Läsionen in der Leber entstehen: Cholangitis, entzündlichen Prozess in dem Gallengang, teilweise oder vollständige Verstopfung des Kanals mit Cholelithiasis, Narbengewebeveränderungen.
    • Die Pathologie der Blutversorgung der Leber: Thrombose der Lebervenen, Staus und Zirrhose bei Herzinsuffizienz, die Bildung von arteriovenösen Fisteln.

    Häufige Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

    Leberfunktionsstörungen verursachen ähnliche Symptome in Gegenwart von verschiedenen Krankheiten, wie ein mehr oder weniger stark unzureichende Produktion von Galle und Cholesterin nahm die Extraktionseffizienz von toxischen Substanzen senken, Schwierigkeiten bei der Verdauung. Verschiedene Probleme mit der Leber haben ähnliche Manifestationen, gemeinsame Anzeichen für eine verminderte Wirksamkeit dieses Körpers.

    Allgemeine Verschlechterung der Gesundheit und Asthenie

    Die durch den Stickstoffstoffwechsel freigesetzten Stoffe sind für den Körper toxisch und im Lebergewebe neutralisiert. Die Verringerung der Neutralisationsfähigkeit verursacht allgemeines Unwohlsein, Verschlechterung des Wohlbefindens ohne offensichtliche Ursachen, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Schläfrigkeit, ein Gefühl der Schwäche, schnelle Müdigkeit, Reizbarkeit.

    Dyspeptische Phänomene

    Dyspepsie - Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes. Bei einigen Erkrankungen des Verdauungstraktes unterscheiden sich dyspeptische Erscheinungen in charakteristischen Merkmalen (Stuhlfarbe, Übelkeit und Erbrechen usw.), aber es werden allgemeine Lebersymptome beobachtet. Dyspeptischen Symptome können in Instabilität Stuhl Interlace Magenbeschwerden und Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Verzerrung des Geschmacks, Essstörungen, sowie bitterer Geschmack in der Mundhöhle am Morgen oder nach einer Mahlzeit ausgedrückt werden.

    Leber als Ursache für Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums

    Schmerzen unter der rechten Rippe, ein Gefühl von Schwere, Unbehagen sind charakteristisch für entzündliche und ödematöse Prozesse in der Leber. Schmerzhafte Empfindungen können je nach Art und Ätiologie der Entzündung in den Bereich des rechten Schulterblatts, Schlüsselbeins, unteren Rückens, Zungengewebes oder Scharfes einstrahlen.
    Die Leberkolik ist mit einem starken Stichschmerz auf der rechten Seite verbunden und entsteht vor dem Hintergrund einer partiellen oder vollständigen Blockade des intrahepatischen Gallengangs.

    Gelbsucht als Symptom

    Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom eines Leberschadens, der den Gallentransport oder Bilirubinmetabolismus beeinflusst. Ikterus kann infektiösen Ursprungs sein, mechanisch, mit erblichen Syndromen und Pathologien oder erworbenen Krankheiten, dem Vorhandensein von Verletzungen oder Neoplasmen in der Leber und den Gallenwegen.

    Es gibt ein Symptom wie die Färbung der Haut und der Augensklera in einer gelben oder grünlich-gelben Tönung, bei Laborblutuntersuchungen gibt es einen Anstieg der Bilirubinfraktionen gegenüber den Referenzindizes.

    Andere Anzeichen von Lebererkrankungen, Pathologie und Dysfunktion

    Andere Anzeichen von Krankheiten sind mit beeinträchtigten Funktionen des Körpers und unzureichender Neutralisierung von toxischen Substanzen verbunden. Sie umfassen:

    • Juckreiz, von mild bis schwer;
    • kleine subkutane Blutungen, ausgedrückt in Form von vaskulären Sternchen, Prellungen, die als Folge von Veränderungen des Gerinnungsfaktors wenig oder gar nicht auftreten;
    • Bildung von subkutanen Fettplaques ("zhirovikov");
    • Rötung der Handflächen;
    • ändere die Farbe der Zunge zu karminrot, glänzend usw.

    Symptome und Syndrome von Lebererkrankungen

    Ein Syndrom ist ein paar Symptome, die für eine bestimmte Krankheit oder Pathologie charakteristisch sind. Manchmal entspricht das Syndrom vollständig der Krankheit, aber häufiger besteht das klinische Bild aus mehreren Syndromen in verschiedenen Schweregraden. Bei Lebererkrankungen werden mehrere Syndrome isoliert.

    Mesenchymale entzündliche Syndrom

    Die charakteristischen Symptome dieses Syndroms sind Fieber, Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Lymphknoten, Gelenkschmerzen, Schwellung der Milz, Lunge und vaskuläre Läsionen der Haut.
    Das Mesenchymale Entzündungssyndrom ist ein Indikator für die Anwesenheit und das Stadium des Prozesses der Immunentzündung der Leber.

    Zytolytisches Syndrom

    Die Leber besteht aus Hepatozyten. Diese Leberzellen sind anfällig für Zytolyse, den Tod durch Schädigung ihrer Wände und Membranen bei Virusinfektionen, toxische Effekte, Hunger. In diesem Fall wird ein Bild des zytolytischen Lebersyndroms beobachtet. Es ist in der Laboranalyse von Blut auf der Grundlage der Interpretation der Transaminasen, Gesamt-Bilirubin aufgrund seiner direkten Fraktion, Eisen, ALAT und ASAT nachgewiesen.
    Dieses Syndrom hat einen diagnostischen und prädiktiven Wert für Zirrhose, Hepatitis, Krebs.

    Cholestase

    Das Cholestasesyndrom wird bei Störungen des Gallenabflusses aus intrahepatischen oder externen Lebergängen beobachtet. Stauung in den Gallengängen werden in der Veränderung der Farbe der Haut (Ikterus mit Grünstich), Hautjucken, Haut Bildung von Plaques auf den oberen Augenlid, reichlich Pigmentierung der Haut, Aufhellung von Stuhl und Urin Verdunkelung ausgedrückt.

    Portal Hypertonie als ein Syndrom bei Lebererkrankungen

    Das Auftreten dieses Syndroms führt zu einer Verletzung des Blutflusses in den Lebervenen, was zu einem verringerten Blutabfluss und erhöhtem Druck im Inneren des Organs führt. Störungen können Ursache mechanischer Beschädigung, Tumorbildung, Zirrhose sein, das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen, chronische Hepatitis, toxische, parasitäre Invasion in Lebergewebe.

    Bei der Entwicklung des Syndroms der portalen Hypertension werden folgende Stadien unterschieden:

    • initial, gekennzeichnet durch leichte Dyspepsie des Magen-Darm-Traktes, Schmerzen in der Leber, erhöhte Gasproduktion, Appetitlosigkeit;
    • in einem moderaten Stadium gibt es Ödem der Milz, der Beginn von Krampfadern in der Speiseröhre;
    • das geäusserte Stadium manifestiert sich in Aszites, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, allgemeiner Schwellung, subkutaner Blutung;
    • Das Stadium der Komplikationen äußert sich in inneren Blutungen in der Bauchhöhle, erhebliche Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems.

    Leberinsuffizienz als ein Syndrom der Lebererkrankung

    Substitution von Hepatozyten mit Bindegewebe oder deren Degeneration wird durch Leberzellinsuffizienz ausgedrückt. Das klinische Bild des Syndroms besteht aus Hyperthermie, Gewichtsverlust, Gelbsucht, subkutanen Blutungen, ständige Rötung der Handflächen usw.

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    Arten von Hepatitis

    Bei der Hepatitis unterscheiden sich verschiedene Formen sowohl in der Art des Verlaufs als auch in der Ätiologie der Krankheit.

    Hepatitis in Form des klinischen Verlaufs:

    • akut, in der Regel - viralen oder toxischen Ursprungs (mit Vergiftung). Der Beginn der Krankheit ist ähnlich der Grippe, aber es gibt eine charakteristische Verschiebung im Blutbild, in den meisten Fällen - Gelbsucht. Es kann zu einer chronischen Form von Lebererkrankungen werden oder Komplikationen verursachen.
    • chronische Hepatitis entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund längerer Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Körper (Alkohol, Medikamente) und kann auch eine Komplikation der akuten Form sein. Eine lange Periode der Krankheit tritt ohne signifikante Symptome auf, ohne dass eine Therapie zu einem Übergang zu Zirrhose oder Leberkrebs führen kann.

    Für die Ursachen der Infektion, isolieren infektiöse (virale) Hepatitis; sekundäre Hepatitis vor dem Hintergrund von Herpesinfektionen, Röteln, Mumps ("Mumps") usw.; sowie Hepatitis bakterielle, parasitäre Ätiologie, toxische Autoimmun-Varianten der Krankheit.

    Was sind die Symptome verschiedener Hepatitis?

    Die Symptome der Hepatitis, der häufigsten Lebererkrankung, unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Ätiologie der Erkrankung und dem Grad der Resistenz des Körpers.

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