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Transaminasen AlAt und AcAt: Was ist es, die normalen Werte im Bluttest und der pathologische Anstieg


Auf der Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse eines Blut hat sub „Transaminase“ - ALT-Aminotransferase (ALT) und AST (ACAT), aber wissen Sie, was es ist, was sind diese Indikatoren sind normal, und die Bedeutung ihrer Abweichung vom Normalniveau?

Berücksichtigen Sie mögliche Verletzungen im Körper, die aufgrund dieser biochemischen Indikatoren erkannt werden können.

Das Wesen der Transamination

Die Transaminierungsreaktion ist ein Verfahren zur Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein α-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Es tritt unter Beteiligung von Enzymen Aminotransferase (Transaminase) auf.

Solche Enzyme werden als die Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnimmt. Transaminierung des Alanins eventuell unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase (ALT), transaminiruet Asparaginsäure Aspartat-Aminotransferase (AST) Ebene verwenden.

Die Norm von ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Die Menge an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch eine biochemische Untersuchung bestimmt. Für korrekte Ergebnisse Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Norm AlAt (ALT) und AcAt (AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen im Blut Bei Frauen unterscheiden sich Männer und Kinder grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - ALT bis 50 U / L, ASAT bis 140 U / L;
  • Kinder über 9 Jahre alt - ALT bis 50 U / L, ASAT bis 55 U / L.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / L, ASAT bis zu 47 U / L;
  • Frauen - ALAT und ASAT bis zu 31 U / L;

Die Gründe für den Levelwechsel in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Das möglich mit folgenden Verletzungen im Körper:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektion;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operation.

Anstieg der Indikatoren: Was bedeutet es für die Diagnose von Kardiopathologie

Aminotransferase - Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod der Stelle des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Biochemische Analysen, nämlich das Niveau der Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase zu bestimmen, die Schwere der Krankheit und die Zeit von Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten folgende Veränderungen im Körper auf: spiegelt sich in den Labordaten wider:

  1. Nach einem ischämischen Angriff im Blut steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von ASAT. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, daher ist es der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALT steigt zuletzt. Die Transaminifikationsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit zu. Werte überschreiten die Norm mehrmals. In besonders schwierigen Fällen kann die Zahl 20-mal höher als normal sein.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen sind Zellen anfällig für Ischämie, isoliert in das Blut Lactat-Dehydrogenase. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht wird

Wenn Aspartat-Aminotransferase als kardialer Marker angesehen wird, dann hat Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration in Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Anzahl von Verletzungen in inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen verändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis der Aktivität des Herzmarkers zur Leber wird genannt "Koeffizient von de Ritis". Bei Herzpathologien steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber beide Werte sind höher als normal.

Enzyme, zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, erhöht mit solchen Pathologien:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleber, Leberzirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Der Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt oft schon vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch die Erhöhung des Bilirubins. Aspartat-Aminotransferase ist in einem geringeren Ausmaß erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Die Reduktion von Transaminierungsenzymen ist ein seltener Fall. Aber mit einigen Pathologien AST kann unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • Zirrhose in schwerer Form;
  • Nekrose der Leber;
  • Mangel an Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihr Anstieg im Blut ermöglicht diagnostizieren die Pathologie der inneren Organe schon vor dem Auftreten von schweren Symptomen. Um Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren unabhängig voneinander zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.

Hepatische Transaminasen - was ist das? Ursachen für erhöhte Enzymspiegel

Leicht überschätzte Lebertransaminasen - ein ziemlich häufiges Phänomen. Die Akzeptanz von Medikamenten, kontaminierter Umgebung, mit Nitraten gesättigter Nahrung, Pestiziden und Transfetten kann nur das normale Funktionieren der Organe beeinträchtigen. Daher gibt es Abweichungen von der Norm der Leberindizes. Wenn ein Mensch spürt, dass die Schmerzen und Beschwerden im Leberbereich über die zulässige Schwelle hinausgehen, dann ist dies ein unbestreitbarer Grund, die Gründe für dieses Verhalten des Körpers zu klären.

Die Rolle der Lebertransaminasen im menschlichen Körper

Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die eine wichtige Rolle beim Transaminierungsprozess spielen. Dieser Ausdruck bezieht sich auf den Transfer einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Ketosäuremolekül ohne die Bildung von Ammoniak. Einfach ausgedrückt, sind diese Proteine, die den Stoffwechsel in der Zelle liefern. Ihre Zunahme weist immer auf das Vorhandensein von Problemen mit der Gesundheit der inneren Organe hin.

Schon der Name Transaminase ist längst überholt, und die "Aminotransferase" hat sie abgelöst. Nichtsdestotrotz ist der überholte Begriff in der Praxis fester verankert und wird von Ärzten aktiver genutzt, als mit der Zeit zu gehen.

In der medizinischen Praxis gibt es normalerweise zwei Gruppen von Lebertransaminasen:

  1. ALT ist Glutamat-Pyruvat-Transaminase (Alanin-Aminotransferase). Dieses Enzym wird in vielen Zellen der inneren Organe gefunden: Leber, Lunge, Gehirn, Nieren, Bauchspeicheldrüse und andere. Normalerweise ist der Anteil von ALT im Blut gering. Bei Lebererkrankungen ist die Konzentration jedoch deutlich erhöht.
  2. AST - Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (Aspartat-Aminotransferase). Das Enzym ACT ist in den Zellen des Herzmuskels, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, in der Lunge usw. enthalten. Die höchste Konzentration wird in der Leber beobachtet. Daher sind die Indizes des ACT-Proteins grundlegend für die Diagnose von Hepatitis C.

Die Gründe für die Erhöhung der hepatischen Transaminasen

Die Indikatoren der Transaminasen während des ganzen Lebens schleichen sich aktiv ein, normalisieren sich dann. Es kann sich auf das Image und die Lebensbedingungen, Alter, Geschlecht, Körpergewicht und vor allem auf den Gesundheitszustand beziehen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Anstieg der aktiven Bildung von ALT- und AST-Enzymen auslösen:

  • Alkoholisch toxische Hepatitis (ABP - alkoholische Lebererkrankung, diffuser Entzündungsprozess der Leber).
  • Virushepatitis A, B, C, D und E.
  • Leberzirrhose. Rekonstruktion der Leberstruktur, Absterben von Hepatozyten, Ersatz von normalem Gewebe durch fibröse Dichtungen und Knoten aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren.
  • Steamos (Rheumatose). Entzündung der Leber vor dem Hintergrund der Anhäufung von Fettgewebe, gefolgt von seiner Degeneration.
  • Die Auswirkungen von Toxinen und Drogen.
  • Autoimmunhepatitis. Chronischer Entzündungsprozess in der Leber, der eine unbekannte Natur hat.
  • Hämochromatose (Bronzediabetes oder Pigmentzirrhose). Disease geerbt Charakter, in der Verletzung der metabolischen Prozesse von Eisen und übermäßige Akkumulation in Zellen ausgedrückt.
  • Mangel an α1-Antitrypsin. Genetische Erkrankung, bei der die Produktion und übermäßige Anreicherung des Proteins α1-Antitrypsin in der Leber gestört ist.
  • Krankheit Wilson - Konovalov. Hereditäre Erbkrankheit, ausgedrückt durch übermäßige Ansammlung von Kupfer in der Leber und die Unmöglichkeit der Ausscheidung aus dem Körper.

Normen von ALT und AST im Blut

Biochemische Analyse von venösem Blut wird verwendet, um das Niveau dieser Enzyme zu bestimmen. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, wird die Blutentnahme am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte eine Person acht Stunden lang nicht essen. In der Regel variiert die Norm für Geschlecht und Alter:

  • bei Frauen sollte das Niveau von ALT und AST 31 U / l nicht überschreiten;
  • für Männer sollte der ALT-Pegel bis zu 45 U / L und AST - bis zu 47 U / L;
  • für Kinder: ALT - bis zu 50 U / L, AST - bis zu 55 U / l.

De Ritis-Koeffizient

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis war von großer Bedeutung für die Untersuchung von Leberenzymen. Seine Studien zeigten, dass nicht nur die individuellen Indikatoren von ALT- und AST-Markern eine wichtige diagnostische Bedeutung haben, sondern auch ihre Korrelation. Der Wissenschaftler hat eine Formel entwickelt, mit der der Koeffizient bestimmt wird, der die Art der Krankheit bestimmt:

k = AST / ALT

wo k ist der Koeffizient. de Ritis;

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Formel als ein wichtiges Element der Diagnose dienen kann, aber nur, wenn die Werte ihrer Marker die Grenzen der Norm überschreiten:

  1. Wenn der Wert des de Ritis - Koeffizienten kleiner als 1 ist (k

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Die Funktionsstörung der Leber für eine lange Zeit kann unbemerkt bleiben. Die Krankheitssymptome treten oft in den späten Stadien auf, was die Behandlung erschwert, offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der hepatischen Transaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests, die durchgeführt wurden, um den Leberstatus zu bestimmen.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die die chemischen Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels katalysieren, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zu neuen Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut beeinträchtigt normalerweise nicht das Testergebnis; in quantitativer Hinsicht liegt ihre Konzentration für Frauen und Männer jeweils bei 31 und 37 U / L für ALT und 31 und 47 U / L für AST.

Hepatische Transferasen während Standardlabortests bestimmt:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Das Niveau von Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Norm der Transaminasen im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), übermäßiges Körpergewicht (es gibt einen Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen für Schwankungen der Parameter AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; ein starker Anstieg in ihrem Niveau - ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als ein Marker für die Schädigung des Herzmuskels mit Myokardinfarkt verwendet; Die Konzentration steigt mit einem schweren Angina pectoris-Anfall.

Transaminasen sind erhöht bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Pankreas- oder Gallenblasenentzündungen, Sepsis und Schockzuständen.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeschrieben werden. Aber gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur übertragenen Krankheit.

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ist bei Lebererkrankungen in folgenden Fällen anwendbar:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes aufhört zu existieren. Die Integrität der Zellmembran wird aufgehoben und die zellulären Komponenten gehen aus, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten provoziert einen schnellen und wiederholten Anstieg der hepatischen Transaminasen. Hepatozyten ist noch zu wenig, um ihre Zerstörung verursacht Wachstum AST und ALT funktionieren: Aus dem gleichen Grund ist es nicht durch Enzym Hyperaktivität deutlich ausgedrückt Zirrhose begleitet.

Die Parameter der Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich das Verfahren bereits in der Dekompensationsstufe befindet. ALT gilt als sensitiverer Indikator für Lebererkrankungen, daher wird bei entsprechenden Symptomen zunächst auf dessen Niveau geachtet.

Nekrotischen Veränderungen in Lebergewebe bei akuten und chronischen Hepatitis unterschiedlicher Genese beobachtet: viral, toxisch (insbesondere alkoholische und medizinischen), akute Hypoxie, die als Folge eines scharfen Abfall des Blutdrucks während Schock entsteht.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, so dass die Schwere des Prozesses vor der Durchführung spezifischer Studien durch das quantitative Niveau der Transaminasen AST und ALT und einen Anstieg im Vergleich zur Norm beurteilt wird.

Um jedoch weitere Taktiken zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung mit biochemischer Blutanalyse in der Dynamik notwendig.

2. Cholestase (Stauung der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, seine lange Stagnation in einer geschützten Sekretion von Hepatozyten führt zu einer Hyperinflation, Stoffwechselstörungen und schließlich pathologische Kette - zu Nekrosen.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebemetabolismus. Es begleitet irgendwie die Entzündung; wie seine Vielfalt kann der Ersatz von Bindegeweben nekrotischen Standorten, die die pathogenetische Grundlage der Zirrhose ist betrachtet werden.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört eine fettige Degeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Die Bedeutung ist auch genetische Krankheiten, zum Beispiel Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Kupfer.

Lebertumore, sowohl gutartige als auch bösartige, im Wachstumsprozess zerstören umgebendes Gewebe, was eine Entzündung verursacht. Dies spiegelt sich in der anhaltenden Erhöhung der Lebertransaminasen wider.

Ein ähnlicher Einfluss wird durch Metastasen - Tumorzellen, die mit dem Blut- oder Lymphflüssigkeitsstrom eingeleitet werden, gebildet, die sekundäre Tumorläsionen im Lebergewebe bilden.

5. Parasitenbefall.

Helminthen in dem hepatobiliären System parasitierende (lamblia, Ascaris, Opisthorchis, Echinococcus), eine Ursache der Entzündung und Obstruktion (Überlappung) werden die Gallenwege sowie Sekundärinfektionen, die durch eine Erhöhung der Transaminasen begleitet wird.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft die Daten von zahlreichen Studien, die beweisen, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfanilamidpräparate (Biseptol, Berlocide);
  • Barbiturate (Secobarbital, Repozal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Präparate mit Kupfer, Eisen.

Der Anstieg der Transaminasen hängt nicht von der Form des Medikaments ab; Tabletten, wie intravenöse Infusionen, können die Leber beeinträchtigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen, was auf die Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum zurückzuführen ist.

Symptome

Unabhängig von der Vielfalt der Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome, begleitet von einem Anstieg der hepatischen Transaminasen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • eine Abnahme des Appetits oder völlige Abwesenheit von ihm, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Abdomen, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium, Epigastrium lokalisiert sind;
  • ein vergrößerter Bauch, das Auftreten eines verzweigten Netzes subkutaner Venen;
  • ikterische Hautfarbe, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute von beliebiger Intensität;
  • quälende intrusive Haut Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Veränderung der Farbe der Entladung: Verdunkelung des Urins, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Blutung der Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutung.

Der Wert der Untersuchung der enzymatischen Aktivität erklärt proaktive klinische Symptome erhöhten Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - in preicteric Zeitraum von 10 bis 14 Tagen vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vor allem die Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie wird einige Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome beobachtet.

Bedeutung in der Diagnose

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, verwenden Sie eine spezielle Skala. Der Grad des Anstiegs der hepatischen Transaminasen ist unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1-1,5 Normen oder in 1-1,5 mal).
  2. Durchschnittlich (von 6 bis 10 Normen oder 6-10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10-20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminase-Aktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten und dritten Woche der Krankheit beobachtet, wonach er innerhalb von 30-35 Tagen auf die Norm von ALT und AST zurückgeht.

Im chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist Hyperfermentämie nicht durch starke Fluktuationen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder unbedeutenden Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb der normalen Grenzen.

Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit, erhöhen hepatische Transaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren biochemischen Spektrum zu zahlen: Bilirubin, Gamma-Glutamyl, alkalischer Phosphatase, da die Kombination von Wachstum zeigt auf eine bestimmte Pathologie oder engt den Bereich der möglichen Ursachen.

So werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern nachgewiesen.

Subhepatische (mechanische) Gelbsucht, akutes Leberversagen kann mit einer Erhöhung des Bilirubinspiegels einhergehen bei gleichzeitiger Normal- oder niedriger AST- und ALT-Konzentration. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern ist häufig auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus, medikamenteninduzierten Leberschaden zurückzuführen. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Als Folge der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt akute hepatische Enzephalopathie - eine Bedingung, die das Leben bedroht.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT ist. Normalerweise ist es 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als ein Zeichen von infektiösen und entzündlichen Leberschäden angesehen.

Für akute Virushepatitis zum Beispiel ist es 0,55-0,83. Das Erreichen eines Spiegels von 2 oder höher deutet auf eine vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels hin.

Bedeutung in der Therapie

Erhöhter Gehalt an Transaminasen im Blut - in den meisten Fällen ein ungünstiges Anzeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Hyperfermentemia kann nach einiger Zeit nach der Normalisierung der Indizes wiederholt nachgewiesen werden. In der Regel deutet dies auf das Einsetzen eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie Transaminasen senken? Die Höhe von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; daher ist es möglich, eine Rückkehr zu normalen Werten nur dann zu erreichen, wenn die Pathologie angemessen diagnostiziert und behandelt wird. Hohe und extrem hohe Enzyme induzieren den Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es enthält allgemeine klinische Blutuntersuchungen, Blutchemie ausgepackt mit der Bestimmung von Elektrolyten, Glukose und instrumentelle Methoden - EKG, Ultraschall und / oder CT-Scan des Abdomens.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzymimmunoassay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitisviren oder PCR (Polymerasekettenreaktion) zum Nachweis von DNA- oder RNA-Viren zu suchen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich unzweckmäßig, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminase-Test ist empfindlich gegenüber Veränderungen in der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen laborinternen Methoden eingesetzt werden.

Lassen Sie uns über Fälle von erhöhter Transaminase sprechen

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrolle im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität ist deutlicher in der Leber.

Rolle im Körper

Ein Anstieg des Niveaus dieser Enzyme entsteht durch den Tod von Zellen in inneren Organen und zeigt das Vorhandensein von Anomalien im Körper an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (Aspartinovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, Leber, Gehirn. Während die zelluläre Struktur dieser Organe nicht verletzt wird, wird das AST-Niveau im Blut innerhalb der Norm liegen.
  • ALT (Alanin-Transferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

Der einfachste und zugänglichste Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen für die Analyse

Die Ursache für die Blutspende zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptom dienen, was zu einem Anstieg der Enzyme ALT und AST führt. Zum Beispiel Hepatitis, Infarkt, Erkrankungen des Verdauungstraktes. Der behandelnde Arzt wird notwendigerweise eine Analyse senden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Bauchseite (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Veränderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Zunahme im Bauch des Babys.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leberfunktion auswirken können.
  • Verdacht auf innere Verletzungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Toxische Vergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Blut ergibt sich auf leeren Magen, vorzugsweise am Morgen.
  • Trinken Sie nur normales gekochtes Wasser.
  • Nehmen Sie keine Medikamente 10 Tage vor dem Test ein.
  • Für ein paar Tage ist es notwendig, von Ihrer Diät schädliche Nahrung (gebraten, süß, salzig) und Alkohol auszuschließen.
  • Empfohlen minimieren Sie körperliche Aktivität.

Normen von Indikatoren

Die Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

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Die Ursachen für erhöhte Enzymparameter: ALT und AST

ALT und AST sind im Blut erhöht, wenn das Gewebe des Organs, auf das sie reagieren, hauptsächlich geschädigt ist, wie Leber, GIT und Herzmuskel. Eine detailliertere Liste der Gründe für die Erhöhung des Niveaus von Enzymen ist unten dargestellt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (der wichtigste diagnostische Index ist ALT).
  • Onkologische Erkrankungen der Leber.
  • Gutartige Tumore der Leber.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit der Niederlage des Herzmuskels (aus diesem Grund gibt es gleichzeitige Erhöhung der ALT und AST).
  • Wenn die Schwangerschaft im Blut leicht das Niveau von ALT erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken verursachen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft gleichzeitig ALT und AST erhöht werden, ist die Diagnose der Leberfunktion notwendig.
  • Die beginnende Form der Pankreatitis (ALT steigt).
  • Einnahme von Medikamenten: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann die Ursache für erhöhte Raten sein)
  • Angeborene Leberveränderungen bei Kleinkindern (erhöhte GGT und ALT).
REFERENZ! Orientierung in der Diagnose wird helfen, den Koeffizienten von de Ritis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT) zu bestimmen. Normalerweise beträgt der erhaltene Wert 0,9 bis 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 ist, sprechen sie vom Tod der Gewebe des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht übersteigt, tritt eine Leberinsuffizienz auf. Je niedriger die Rate, desto ernster die Krankheit.

Wie Sie Ihre Leistung reduzieren können

Reduzieren Sie die Anzahl der Enzyme ALT und AST im Blut kann nur durch die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit, die eine Abweichung von der Norm verursacht. Wenn das beschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, hört es auf, Transaminasen in das Blut freizusetzen. Die traditionelle Medizin kann dem kranken Körper helfen, schneller mit der Pathologie fertig zu werden, sie zu behandeln.

ACHTUNG! Alle Verschreibungen und Behandlungsmethoden sollten nach einer vollständigen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden und eine genaue Diagnose identifizieren.

Lebensmittelrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Nehmen Sie dreimal am Tag.
  • Haferbrei auf Milch hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frisch gepresster Rübensaft.
  • Um Cholesterin herauszubringen, hilft ein köstliches Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was ist ein Leber-Test?

Hepatische Assays kombinieren die Arten von Labortests zur Identifizierung möglicher Lebererkrankungen.

Enthalten Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase).
  • AST (Aspartat-Aminotransferase).
  • GGT (Gamma-Graftanil-Transferase).
  • Alkalische Phosphatase.
  • Gesamtbilirubin.
REFERENZ! Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für Gallenstagnation. Bilirubin ist das nächste Stadium der Hämoglobin-Transformation, bestimmt den Grad der Schädigung des Lebergewebes. Die Norm von Bilirubin im Blut -3,4 - 17,0 μmol / l.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet Anstieg? Tabelle der Standards

Eine Reihe von Labortests wird verwendet, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, erlaubt solche biochemische Indikatoren wie Transaminasen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferase (Transaminase neue Namen) - sind spezielles Enzym, die die Reaktion von metabolischem Austausch begleiten und beschleunigen, in den Zellen der Aminogruppe aus den Aminosäuren in den Ketosäure zu bewegen. Eine solche Reaktion läuft ohne Freisetzung von freiem Ammoniak ab. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren im Körper, Glucose und Harnstoff sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht schwanken. Es hängt vom Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme haben folgende Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen::

  1. ALT oder AlAT (Alanin-Aminotransferase). Wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut erlaubt Ihnen dieses Enzym, das Vorhandensein einer Pathologie bereits in 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung festzustellen. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Ein erhöhtes Niveau bleibt während des gesamten negativen Prozesses. Die Abnahme von ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AKT oder AcAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Blutspiegel von AST, mit einem leichten Anstieg von ALT, zeigt das Vorhandensein von Schäden am Herzmuskel an und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Gleichmäßige Erhöhungen von AST und ALT werden festgestellt, wenn hepatische Gewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrotisierung ausgesetzt sind.

Transaminasen werden innerhalb von Zellen synthetisiert, daher ist ihr üblicher Gehalt im Körper ziemlich unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen treten in Mengen in die Blutbahn ein, die viel höher als normal sind.

Die Ursachen von Transaminasen-Oszillationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet es? Ein Übermaß an diesen Markern im Blut bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe Indikatoren für ALT und AST weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Krankheitsbilder hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten verursacht werden können, wie:

2. Parasitenbefall. Im Prozess der lebenswichtigen Aktivität setzen Parasiten toxische Substanzen frei, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und nekrotischem Gewebe.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören strukturelle Zellintegrität und Lebergewebe stirbt.

Für den Fall, dass Transamnidase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung Marker mit einer akuten Pankreatitis, Muskeldystrophie diagnostiziert, Verbrennungen, schweren Trauma Skelettmuskulatur sowie während der Auflösung der roten Blutkörperchen oder Hämochromatose.

Für einige Zustände ist ein niedriger Wert von Enzymmarkern charakteristisch, der sehr selten beobachtet wird.

Die Verringerung des AST- und ALT-Spiegels (15 U / L bzw. 5 U / L) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6. (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Sitzungen der Hämodialyse.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Sensibilität dieser Kennziffern erlaubt, das Vorhandensein der Verstöße in der Leber festzustellen, sogar in Abwesenheit der charakteristischen klinischen Erscheinungsformen und der Symptome.

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus der Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Abweichungen der Indikatoren von den normalen haben eine entscheidende Bedeutung in der Diagnostik. Wenn die Enzyme erhöht werden, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und weitere Diagnosen durchgeführt.

Enzymnorm

Bei Enzymmarkern ist eine gewisse Menge Blut enthalten. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

Hepatische Transaminasen und ihre Aktivität

Transaminasen (Aminotransferasen) sind Enzyme, die für den intrazellulären Metabolismus und die Bindung des Kohlenhydratstoffwechsels an stickstoffhaltige Verbindungen (NH2) verantwortlich sind. Das Niveau der Transaminasen reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen der äußeren Umgebung und wird daher als wichtiger diagnostischer Marker verwendet. Verletzung des intrazellulären Metabolismus zeigt immer die Pathologie der inneren Organe an. Aber mit einem Ungleichgewicht von Transaminasen sind Lebererkrankungen besonders gut dokumentiert, da in diesem Organ die aktivste Transaminierungsreaktion beobachtet wird.

Eigenschaften von Transaminasen

Transaminierung - ein Verfahren, das Ammoniak ohne Freisetzung während der Durchfahrt der Amino-Stickstoffverbindung und Ketosäure kommt. Dieser Mechanismus wurde zuerst von sowjetischen Wissenschaftlern MG untersucht. Kricmann und A.E. Braunstein im Jahr 1937. Der Prozess der Synthese neuer Aminosäuren als Ergebnis der Transaminierung erfolgt durch gleichzeitige Einführung der direkten und Rückreaktion. Um dies zu tun erforderlichen komplexen „Enzym-Coenzym“, das als das Verhältnis von Handlungen „Vitamin B6, Pyridoxalphosphat.“ Titel Transaminase durch welche Art von Säure in der Übertragung von der Aminogruppe, wenn Asparaginsäure, die Aspartat-Aminotransferase (SGOT oder AST), wenn Glutamin- dann glutamataminotransferaza (GLT), und wenn Alanin, die Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) beteiligt bestimmt.

Der wichtigste Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen ist die Abnahme und Erhöhung der Enzyme ACAT und ALAT, die folgende Eigenschaften aufweisen:

  • häufige Hämodialyse;
  • Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • Vitamin B-Mangel

Bei Kindern treten Stoffwechselvorgänge schneller auf, und während des Wachstums kommt es zu einer erhöhten Ansammlung von Spurenelementen, so dass das normale Niveau der Transaminasen höher ist als bei Erwachsenen. Bis zu 8 Jahren sind dies normalerweise 140 Einheiten / l und nach 9 Jahren ist der Indikator auf 55 Einheiten / Liter reduziert.

Symptome von Ungleichgewicht

Die Erhöhung der Konzentrationen von AsAT / ALAT-Enzymen ist immer mit dem gleichen Symptom verbunden, unabhängig von den klinischen Merkmalen der sich entwickelnden Lebererkrankung. Das:

  • plötzliche Schwäche, die sich in chronische chronische Lethargie verwandelt;
  • Appetitlosigkeit und grundlose Übelkeit;
  • plötzlicher schmerzender Schmerz im Epigastrium;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Juckreiz der Haut, oft generalisiert, was nachts schlimmer ist;
  • Nasenbluten;
  • Änderung der Farbe von Urin (dunkel) und Kot (Licht);
  • Bei fortgeschrittener Lebererkrankung kann sich Gelbsucht entwickeln.

ASAT / ALT in der Diagnose

Aminotransferasen sind in allen Zellen des Körpers vorhanden, quantitative Veränderungen können jedoch nur in den Regionen der höchsten Konzentrationen (Leber und Herz) nachgewiesen werden. Deshalb ist es am einfachsten, eine Herz- und Leberinsuffizienz bei diesen Markern zu erkennen.

Die Menge an ASAT im Blutstrom ist 10.000 Mal geringer als im Myokard. Es ist interessant, dass die Schildkrötenhöhe von ACAT 50 bis 120 Einheiten / Liter beträgt.

Das Prinzip der Ebene Diagnose Transaminase basiert auf der Tatsache, dass die Vernichtung großer Mengen von Zellen, beispielsweise als Folge einer Zirrhose oder Herzinfarkt, ein abrupter Freisetzung dieser Enzyme im Blut ist. Bei latenter Form wird keine massive Nekrose von Zellen beobachtet, so dass der Bluttest keine Veränderungen zeigt. Obwohl es Ausnahmen gibt, beispielsweise auch bei asymptomatischen Trägern des Hepatitis-B-Aminotransferase-Spiegels sind immer erhöht. Wenn die Entzündung beginnt, gibt es eine Freisetzung von Enzymen und deren Konzentration im Blut ist 3-5 mal höher als normal, während die ersten Symptome erst nach ein paar Wochen erscheinen.

In der Medizin gibt es das Konzept der biochemischen Dissoziation, wenn in akutem Leberversagen oder obstruktiver Gelbsucht ein normales Niveau von Transaminasen und Bilirubin erhöht ist.

Hohe Konzentrationen von AST und ALT können Zirrhose, Hepatitis (viral, Alkoholiker, giftig), Steatose, Hämochromatose, Autoimmun- Nekrose von Hepatozyten, Reye-Syndrom (hepatische Enzephalopathie verursacht durch Aspirin), Wilson-Krankheit (Anhäufung von Kupfer und Unmöglichkeit der Entfernung von angeben Leber). So wie Leukozyten spricht Aminotransferase nur von der Anwesenheit von Entzündung und wenig Informationen in Bezug auf die Art der Pathologie. Eine Kombination von Daten hilft, den Krankheitskreis während der Diagnose einzugrenzen. Also, bei gleichzeitiger Erhöhung ALT und Bilirubin genau darüber reden, Entzündung der Gallenblase sein können.

De Ritis-Koeffizient

Allerdings stieß der italienische Arzt Fernando de Rytis eine neue Art und Weise Ärzte an der Nützlichkeit der Daten auf der Ebene der Transaminasen zu suchen, nicht jedes Enzym relativ einzeln und AST und ALT Wechsel zueinander quantifizieren läßt. Das Verhältnis der Konzentrationen von Transaminasen wurde de Ritis Koeffizient genannt, die ein bedeutendes diagnostisches Werkzeug werden, aber nur dann, wenn die erhöhten Mengen an Enzymen getrennt.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 0-0,5 variiert, ist der Patient der Träger von Virushepatitis oder er hat eine Nebenreaktion von Hepatozyten zu den eingenommenen Medikamenten. Bei Werten von 0,55-0,83 kann man von der Verschlimmerung der Krankheit sprechen. Werte zwischen 0,9 und 1,7 gelten als Norm. Und wenn der Koeffizient größer als 2 ist, hat der Patient Nekrose des Herzmuskels oder alkoholische Hepatitis.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 0,8 ist, liegt eine Leberinsuffizienz vor, und je niedriger der Index, desto schwerer ist die Krankheit. Wenn es mehr als 2 ist, dann gibt es eine Herzerkrankung, die um so schwerer ist, je höher der Wert des Koeffizienten ist.

Diagnoseeffizienz de Ritis Koeffizienten auf der Grundlage der Tatsache, dass sowohl ALT und AST sind Leber-Transaminasen, aber die erstere hat die höchste Konzentration in der Leber, und die zweite, im wesentlichen gleichen Mengen und in der Leber und dem Herzen gespeichert. Das heißt, ein leichter Anstieg der Koeffizienten weist auf hepatische Pathologien hin. Aber der schwerere fließt Abbau der Herzzellen, desto befreiter AST, während Alanin-Aminotransferase-Spiegel innerhalb der normalen Grenzen liegen. Somit Je höher der AST und damit das Verhältnis von de Rytis außerhalb des normalen Wertes (1,7) ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen. Wie für alkoholische Hepatitis ist er immer von Herz-Kreislauf-Versagen begleitet.

Analyse

Der Grund für die Abgabe von venösem Blut an die Biochemie ist das Auftreten von charakteristischen Schmerzen in der epigastrischen Region oder im Herzen. Um die Ergebnisse genau zu machen, benötigen Sie:

  • verweigern, Medikamente für 10 Tage zu nehmen;
  • sich 2 Tage lang von fettem und schädlichem Essen zu verweigern;
  • Blut auf nüchternen Magen geben, vorzugsweise am Morgen.

Wenn das ASAT / ALT-Ungleichgewicht im asymptomatischen Stadium festgestellt wurde, sollte eine zusätzliche Analyse für das Vorhandensein von Hepatitismarkern durchgeführt werden. Es lohnt sich auch, die Exazerbationen von Leber- und Herzversagen zu verhindern, die darin bestehen, die Ernährung zu respektieren und praktikable nützliche körperliche Anstrengungen auszuführen.

Bluttransaminase-Test

Transaminase ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe gefunden werden. Bei der Zerstörung oder Beschädigung von Geweben, bei Traumata oder Pathologien kommen die Enzyme aus den Zellen, so dass ihre Konzentration im Blut ansteigt.

Der Gehalt an Transmandase im Blut ist wichtig für die Diagnose, da es ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besondere Beachtung geschenkt. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Läsionen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.

Der Gehalt an Transaminase wird während einer biochemischen Untersuchung bestimmt. Blut zur Analyse wird aus der Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens kann nicht fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken, sie in schwerer körperlicher Arbeit, sowie die folgenden ein bis zwei Wochen vor der Auslieferung bestimmte Medikamente in Absprache mit einem Arzt zu nehmen zu stoppen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Es findet sich hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Die Gründe für den Anstieg

Ein hohes Niveau von ALT ist typisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • mechanische Gelbsucht;
  • Verfall des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzerkrankungen, bei denen die Zerstörung der Herzmuskelzellen (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Myokardinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen erhöhter ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antirheumatika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme bestimmter Ergänzungen, die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • bei Schwangeren im ersten Trimester kann ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • Unterernährung (Anwesenheit in der Diät von Fast Food, Soda, Mahlzeiten aus halbfertigen Produkten).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hohes Niveau von ALT ist ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten von Symptomen im Blut wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms gefunden. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn das hohe Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit anhält, tritt sein Wachstum auf, dies weist auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnostik der Pathologien der Leber, der Gallengänge, des Pankreas;
  • zur Überwachung der Behandlung von Virushepatitis;
  • bei der Differentialdiagnostik der Leber- und hämolytischen Gelbsucht;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung des Blutes des Spenders.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnell einsetzende Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

ALT-Analyse kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • wer hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Vorliebe für Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Es kommt hauptsächlich in Herz, Leber, Nieren, Muskeln vor.

Norm

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • bei Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • bei Männern - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren, nicht mehr als 55.

Die Gründe für den Anstieg

Die erhöhte Aktivität von AST im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels mit akutem rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunkrankheiten der Muskeln;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Cholelithiasis und andere Pathologien, in denen der Abfluss von Galle gestört ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Thermoschock;
  • Vergiftung mit Pilzen;
  • Verletzungen.

Bei Myokardinfarkt steigt die AST im Blut 5-mal an und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während die ALT leicht ansteigt. Wenn die Reduktion findet nicht statt fünf Tage später, können wir eine schlechte Prognose sagen, und wenn der Pegel steigt, wahrscheinlich myokardialen Gewebe-Nekrose-Bereich erweitert.

Der Gehalt an AST steigt auch mit Nekrose von Lebergewebe. Je höher sein Wert, desto schwerer der Schaden.

Wie unterscheiden sich Lebererkrankungen von einem Herzinfarkt?

Um herauszufinden, in welchem ​​Organ - Myokard oder Leber - die Zerstörung von Geweben stattfindet, müssen Sie das Verhältnis von AST / ALT bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, ist es ein Herzinfarkt, wenn unterhalb der Norm - Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der Gehalt an ALT ist besonders wichtig für den Nachweis von Leberpathologien unterschiedlicher Herkunft. Veränderungen des Indikators, wie AST, in Richtung der Zunahme, sind ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für eine Schädigung von Herzmuskelzellen während eines Infarkts.

Alanin-Transaminase erhöhte Ursache

Transaminase ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe gefunden werden. Bei der Zerstörung oder Beschädigung von Geweben, bei Traumata oder Pathologien kommen die Enzyme aus den Zellen, so dass ihre Konzentration im Blut ansteigt.

Der Gehalt an Transmandase im Blut ist wichtig für die Diagnose, da es ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besondere Beachtung geschenkt. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Läsionen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.

Der Gehalt an Transaminase wird während einer biochemischen Untersuchung bestimmt. Blut zur Analyse wird aus der Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens kann nicht fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken, sie in schwerer körperlicher Arbeit, sowie die folgenden ein bis zwei Wochen vor der Auslieferung bestimmte Medikamente in Absprache mit einem Arzt zu nehmen zu stoppen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Es findet sich hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Die Gründe für den Anstieg

Ein hohes Niveau von ALT ist typisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • mechanische Gelbsucht;
  • Verfall des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzerkrankungen, bei denen die Zerstörung der Herzmuskelzellen (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Myokardinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen erhöhter ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antirheumatika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme bestimmter Ergänzungen, die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • bei Schwangeren im ersten Trimester kann ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • Unterernährung (Anwesenheit in der Diät von Fast Food, Soda, Mahlzeiten aus halbfertigen Produkten).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hohes Niveau von ALT ist ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten von Symptomen im Blut wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms gefunden. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn das hohe Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit anhält, tritt sein Wachstum auf, dies weist auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnostik der Pathologien der Leber, der Gallengänge, des Pankreas;
  • zur Überwachung der Behandlung von Virushepatitis;
  • bei der Differentialdiagnostik der Leber- und hämolytischen Gelbsucht;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung des Blutes des Spenders.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnell einsetzende Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

ALT-Analyse kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • wer hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Vorliebe für Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Es kommt hauptsächlich in Herz, Leber, Nieren, Muskeln vor.

Norm

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • bei Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • bei Männern - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren, nicht mehr als 55.

Die Gründe für den Anstieg

Die erhöhte Aktivität von AST im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels mit akutem rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunkrankheiten der Muskeln;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Cholelithiasis und andere Pathologien, in denen der Abfluss von Galle gestört ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Thermoschock;
  • Vergiftung mit Pilzen;
  • Verletzungen.

Bei Myokardinfarkt steigt die AST im Blut 5-mal an und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während die ALT leicht ansteigt. Wenn die Reduktion findet nicht statt fünf Tage später, können wir eine schlechte Prognose sagen, und wenn der Pegel steigt, wahrscheinlich myokardialen Gewebe-Nekrose-Bereich erweitert.

Der Gehalt an AST steigt auch mit Nekrose von Lebergewebe. Je höher sein Wert, desto schwerer der Schaden.

Wie unterscheiden sich Lebererkrankungen von einem Herzinfarkt?

Um herauszufinden, in welchem ​​Organ - Myokard oder Leber - die Zerstörung von Geweben stattfindet, müssen Sie das Verhältnis von AST / ALT bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, ist es ein Herzinfarkt, wenn unterhalb der Norm - Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der Gehalt an ALT ist besonders wichtig für den Nachweis von Leberpathologien unterschiedlicher Herkunft. Veränderungen des Indikators, wie AST, in Richtung der Zunahme, sind ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für eine Schädigung von Herzmuskelzellen während eines Infarkts.

Was ist eine Alanaminotransferase?

Alt Blut ist was? Analyzinotransferase oder alt ist ein sehr wichtiges endogenes Enzym. Seine Synthese erfolgt in der intrazellulären Ebene, eine kleine Menge wird in Herzmuskelzellen gefunden, im Blut, aber die größte Zahl der in den Zellen von Lebergewebe beobachtet Aminotransferasen. Wenn eine degenerative Veränderung mit der Leber auftritt, werden die Zellen dieses Enzyms freigesetzt und treten in das Blut ein. Die Analyse von Blut auf dem Alt gibt eine Möglichkeit, die Pathologie im Körper in der Zeit zu bestimmen und die weitere Entwicklung von Symptomen, zum Beispiel das Auftreten von Gelbsucht, zu verhindern. Wenn das Organ gesund ist und nicht mechanisch verletzt wurde, produziert dieses Enzym keine Zellen.

Alanin-Transferase ist eine Aminosäure, die sich schnell in Glucose umwandelt. Es aktiviert die Arbeit des zentralen Nervensystems. Zu den Funktionen dieses Enzyms gehören auch die Stärkung der menschlichen Schutzfunktionen, die Produktion von Lymphozyten und die Normalisierung des Zuckeraustauschs. Es ist anzumerken, dass dieses Enzym auch an der Produktion von Galle beteiligt ist, indem es Blutzellen erzeugt und auch dazu beiträgt, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Eine der Hauptfunktionen der Alanin-Transferase ist die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutvolumens in der Leber. In dem Prozess des Leben Leber ansammelt eine bestimmte Menge an Eisen, Kobalt, Kupfer, Vitamin B 12, A, D. Durch Verletzungen und Blutverlust bei hohen Leber Spritzern in den Blutgefäßen beschädigt durch einen Mangel an Blut Kompensation und zur Verbesserung des Wohlbefindens.

Abhängig von der sich entwickelnden Krankheit im Körper des Patienten kann die Konzentration von alt erhöht oder verringert werden. Wenn die Analyse-Aminotransferase erhöht ist, was bedeutet dies, wird der Arzt in der Regel sagen, dies ist ein Beweis für die Zerstörung der Leberzellen. Wenn der Bluttest des Alt sehr stark erhöht ist, dann ist dies das Zeichen für das letzte Stadium der Zirrhose. Wenn das Alt gesenkt wird, deutet dies in der Regel auf Probleme bei der Arbeit des Myokards hin.

Die Indikation für die Analyse der Anwesenheit eines alt ist die Verwendung von toxischen Drogen, sowie in Gegenwart von Symptomen wie:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • leichter Kot;
  • Vergilbung der Proteine ​​in den Augen;
  • dunkler Urin;
  • Blähungen;
  • Schmerzen im Bauch;
  • gelbe Flecken auf der Haut.

Die Analyse von Alatas kann nicht nur als diagnostisches Verfahren, sondern auch zur Kontrolle der Wirkung einer bestimmten Art von Medikamenten durchgeführt werden. Die Anzahl der Probanden im Bluttest gibt dem Arzt Auskunft darüber, ob der Patient zur Änderung gegangen ist oder ob sich sein Zustand verschlechtert hat.

Die Blutspiegeldiagnostik im Blut ist auch notwendig, um den Zustand einer Person zu überwachen, die ständig unter dem Einfluss negativer Faktoren wie Alkoholmissbrauch oder Drogensucht steht. Wenn eine Person kürzlich eine Person mit einem Patienten wegen Hepatitis kontaktiert hat oder an Diabetes leidet, sollte sie sich definitiv einer Analyse auf dem Niveau von Alat unterziehen. Einige Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern, durchlaufen als präventive Maßnahme einen biochemischen Bluttest, der es ihnen ermöglicht, ihren Körper immer gesund zu halten und die pathologischen Veränderungen der Organarbeit im Frühstadium festzustellen.

Erklärung der Analyse

Eine Analyse der Aktivität von Lebertransaminasen wird durchgeführt, ebenso wie die biochemische Analyse von Blut aus der Vene. Der Arzt bindet den Arm des Patienten mit einem Tourniquet, so dass die Vene besser zu sehen ist und das Blut entnommen wird. Damit die Tests zuverlässig sind, muss das Blut am Morgen auf nüchternen Magen entnommen werden. Am Tag vor dem Test ist es besser, nicht Alkohol und einige Medikamente zu sich zu nehmen. Vor dem Eingriff können Sie nicht rauchen und Säfte trinken. Eine detaillierte Liste verbotener Arzneimittel ist bei Ihrem Arzt erhältlich. Wenn Sie sich wegen einer Begleiterkrankung behandeln lassen, teilen Sie mir bitte mit, was Sie in den letzten drei Tagen verwendet haben.

Die Norm von Alat in Blut unterscheidet sich für Männer und Frauen. Alt im Blut bei Männern beträgt normalerweise etwa 45 U / l. (0,5 - 2 μmol), das Blutalter bei Frauen gilt als normal bis 34 U / l. (0,5-1,5 μmol). Es gibt mehrere Grade der Transaminase-Erhöhung im Blut:

  • einfach - 1,5-5 mal;
  • durchschnittlich - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal und höher.

Dim über der Norm kann aufgrund Myokardinfarkt, die Anwesenheit von viraler Hepatitis bildet mit toxischen Leberschäden sowie malignen Tumoren oder Metastasen der Leber sein. Die Alanin-Aminotransferase kann erhöht sein, wenn eine Person vor dem Vortag mit Präparaten wie Aspirin, Warfarin, Paracetamol oder oralen Kontrazeptiva behandelt wurde.

Die Gründe für die Erhöhung der alt kann auch mit erhöhter menschlicher Aktivität vor der Blutentnahme und subkutanen Injektionen, die in wenigen Tagen durchgeführt wurden, verbunden sein. Wenn ALT erhöht, was es bedeutet, ist der Arzt zu sagen, aber in den meisten Fällen, wenn das Blut 5-mal mehr bekommt als die Norm des Enzyms, es Staat oder einen Herzinfarkt predinfarktnoe, wenn ALT Rate im Blut 10 Mal erhöht, es die Verschlechterung spricht von Patient nach einem Herzinfarkt.

Erhöhtes alat 8 Mal kann auf Muskeldystrophie hinweisen, und erhöhte Transaminase 3 mal - akute Pankreatitis. Erhöhtes Blut alt 20-50 mal ist ein helles Zeichen von Hepatitis.

Eine Erhöhung eines Enzyms, wie Alanin, die Rate festgelegt ist, legt nahe, eine solche Pathologie im Körper, wie Leberkrebs - Biochemie in diesem Fall notwendig für die Diagnose von Körperzustand, und für eine Entscheidung darüber, ob der Betrieb, wenn dim deutlich erhöht, der chirurgische Eingriff ist verbringen aufgrund der Tatsache, dass ein Risiko von Komplikationen besteht. Wenn der alt Wert niedrigere Werte hat, dann hat die Person nicht genug Vitamin B6.

Ursachen für erhöhte Enzymspiegel

Alt spricht normalerweise von der ausgezeichneten menschlichen Gesundheit und direkt von der Abwesenheit von pathologischen Prozessen in der Leber und im kardiovaskulären System. Wenn die Norm bei Frauen und Männern von diesem Enzym erhöht wird, dann gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine solche Bedingung hervorrufen. Eine hohe Konzentration des Enzyms kann bewirken:

  • Einnahme von Medikamenten, die zur Gruppe der Barbiturate, Statine, Antibiotika gehören;
  • Muskelschaden;
  • Cholangitis;
  • Operationen;
  • häufige Verwendung von ungesunden Lebensmitteln;
  • Steatose;
  • schwere Verbrennungen;
  • Myosid;
  • Obstruktion der Gallenwege;
  • hepatische Ischämie;
  • Durchführung einer Chemotherapie;
  • psychologischer Schock;
  • Mononukleose.

Das Blut von Schwangeren kann sich auch in der erhöhten Anzahl von Alter unterscheiden, aber dies gilt nicht als eine Pathologie, spricht nicht von der Entwicklung von fetalen Pathologien. In der Regel ist die Ursache für eine Zunahme einer schwangeren Frau die Entwicklung von Gestose und erhöhtem Druck in den Beckenorganen. Der Uterus drückt auf eine Anzahl von liegenden Organen, die in diesem Fall die Leber verletzen, und provoziert mechanische Schäden an bestimmten Geweben, die durch ein Enzym in das Blut injiziert werden.

Wie reduziert man die Konzentration von ALT?

Ein ebenso wichtiger Schritt bei der Untersuchung dieses Enzyms ist die Methode seiner Korrektur. Eine normale Menge an Enzym kann durch Eliminieren der Ursachen für dessen Anstieg erreicht werden. Wenn es Erkrankungen der Leber, des Herzmuskels oder des Magens gibt, müssen Sie sich um die Behandlung dieser Beschwerden kümmern und auch eine restaurative Therapie durchführen. Senken Sie das Niveau kann mit Hilfe von Drogen wie:

Neben diesen Medikamenten werden auch Hepatoprotektoren verschrieben, die die Leber vor Zerstörung schützen und auch die schnelle Wiederherstellung des Organs erleichtern. Zu den wirksamsten Arzneimitteln zählen: Essentiale N, Karsil, Legalon, Liv-52, Gepabene und Tykveol. Verschreiben Sie diese Arzneimittel sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da diese Arzneimittel eine Vielzahl von Kontraindikationen aufweisen und die Selbstmedikation eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes und des Krankenhausaufenthaltes einer Person verursachen kann.

Wenn der pathologische Zustand des Körpers durch den anhaltenden Gebrauch von toxischen Drogen verursacht wurde, sollten sie vollständig ausgeschlossen werden und sichere Analoga sollten ausgewählt werden. Bei übergewichtigen Menschen, kann auch Rate von ALT zusätzlich zu Drogen steigen, der verwendet wird, wird der Patient gezwungen, Ihr Gewicht zu normalisieren, da sonst die Menge an Enzyme im Blut systematisch erhöht werden.

Eine einzige Prävention der Verhinderung einer Erhöhung der Anzahl von Fermaten im Blut existiert nicht. In einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, ist das Risiko der Entwicklung von Leber-und Herz-Kreislauf-Erkrankungen niedriger, aber niemand hat die negativen Auswirkungen von externen Faktoren abgeschafft. Die moderne Diagnostik ist auf einem ausreichend hohen Niveau und erlaubt es, die pathologischen Prozesse in den Organen sehr früh zu bestimmen. Deshalb, wenn Sie ängstliche Symptome haben, gehen Sie zum biochemischen Bluttest, es braucht nicht viel Zeit, aber es wird ein detailliertes Bild des Zustandes Ihrer inneren Organe geben. Es ist besser, Leber- und Herzkrankheiten im Voraus zu verhindern, als mit ihren Folgen in einem Krankenhaus zu kämpfen.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferase (Transaminase neue Namen) - sind spezielles Enzym, die die Reaktion von metabolischem Austausch begleiten und beschleunigen, in den Zellen der Aminogruppe aus den Aminosäuren in den Ketosäure zu bewegen. Eine solche Reaktion läuft ohne Freisetzung von freiem Ammoniak ab. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren im Körper, Glucose und Harnstoff sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht schwanken. Es hängt vom Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Folgende Enzyme haben folgende Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen::

  1. ALT oder AlAT (Alanin-Aminotransferase). Wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut erlaubt Ihnen dieses Enzym, das Vorhandensein einer Pathologie bereits in 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung festzustellen. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Ein erhöhtes Niveau bleibt während des gesamten negativen Prozesses. Die Abnahme von ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AKT oder AcAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Blutspiegel von AST, mit einem leichten Anstieg von ALT, zeigt das Vorhandensein von Schäden am Herzmuskel an und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Gleichmäßige Erhöhungen von AST und ALT werden festgestellt, wenn hepatische Gewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrotisierung ausgesetzt sind.

Transaminasen werden innerhalb von Zellen synthetisiert, daher ist ihr üblicher Gehalt im Körper ziemlich unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen treten in Mengen in die Blutbahn ein, die viel höher als normal sind.

Die Ursachen von Transaminasen-Oszillationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet es? Ein Übermaß an diesen Markern im Blut bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe Indikatoren für ALT und AST weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Krankheitsbilder hin:

1. Veränderung der Struktur und Nekrose von Lebergewebe, was kann verursacht werden durch Krankheiten wie:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologien (alkoholisch, viral, toxisch, mechanisch).
  • Steatose.
  • Fibrose.
  • Zirrhose.
  • Abszess.
  • Cholestase.
  • Tumor-Prozess.
  • Metastasen in der Leber.
  • Wilson-Krankheit.
  • Schädigung des Herzmuskels.

2. Parasitenbefall. Im Prozess der lebenswichtigen Aktivität setzen Parasiten toxische Substanzen frei, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und nekrotischem Gewebe.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören strukturelle Zellintegrität und Lebergewebe stirbt.

Für den Fall, dass Transamnidase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung Marker mit einer akuten Pankreatitis, Muskeldystrophie diagnostiziert, Verbrennungen, schweren Trauma Skelettmuskulatur sowie während der Auflösung der roten Blutkörperchen oder Hämochromatose.

Für einige Zustände ist ein niedriger Wert von Enzymmarkern charakteristisch, der sehr selten beobachtet wird. Die Verringerung des AST- und ALT-Spiegels (15 U / L bzw. 5 U / L) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Niereninsuffizienz.
  • Vitamin B-Mangel6. (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Sitzungen der Hämodialyse.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Sensibilität dieser Kennziffern erlaubt, das Vorhandensein der Verstöße in der Leber festzustellen, sogar in Abwesenheit der charakteristischen klinischen Erscheinungsformen und der Symptome.

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus der Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Abweichungen der Indikatoren von den normalen haben eine entscheidende Bedeutung in der Diagnostik. Wenn die Enzyme erhöht werden, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und weitere Diagnosen durchgeführt.

Enzymnorm

Bei Enzymmarkern ist eine gewisse Menge Blut enthalten. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

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