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Opisthorchiasis - was ist das? Symptome, Diagnose und Behandlung


Opisthorchiasis ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen des Menschen und stellt ein bedeutendes Problem für die Einwohner Russlands dar. In unserem Land sind mehr als 2 Millionen Menschen von dieser Parasitose betroffen.

Der Erreger der Krankheit - feline Flunke (Opisthorchis felineus), der ein Parasit in Blase Menschen, Hunden und Katzen in den Gallen ist und Kanäle, Leber und Bauchspeicheldrüse. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder Tiere. Mit ihren Exkrementen gelangen die Eier des Parasiten in Gewässer, in denen Schnecken aus dem Wasser geschluckt werden, durch die sich der Parasit vermehrt und ausbreitet. Der Fluke dringt in den Fisch ein, hauptsächlich von der Karpfenfamilie. Wenn man einen Mann rohen, schlecht gebratenen oder leicht gesalzenen Fisch isst, tritt eine Parasiteninfektion auf.

Symptome der Opisthorchiasis

Die Erkrankung beginnt meist scharf, die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 21 Tage. Zu Beginn der Krankheit bemerken die Infizierten Schwäche, Unwohlsein, leichtes Fieber, starkes Schwitzen. Bei leichter Opisthorchiasis kann der weitere Verlauf weniger als symptomatisch sein, begleitet von kurzfristigen Temperaturerhöhungen. Bei akuter Opisthorchie von mäßiger Schwere liegt hohes Fieber vor mit einem allmählichen Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C und Katarrhalerscheinungen in den oberen Atemwegen.

Patienten mit leichter und mittelschwerer Opisthorchiasis nach 1-2 Wochen bemerken eine Verbesserung des Zustandes, und es tritt eine Latenzzeit der Krankheit auf, die sich in eine chronische Form ändert.

Schwere Krankheit mozhrayonet wie Typhus, gehen und gepatoholangiticheskogo gastroenterokoliticheskogo Ausführungsform hauptsächlich die oberen Atemwege zu beeinflussen (Bronchitis wheeze, Pleuritis, Lungenentzündung).

Für die aktuelle Version tifopodobnaya opisthorchiasis von akuten Beginn, raschem Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet, begleitet von Fieber, Lymphadenopathie und Hautausschläge. Die Patienten klagen über ausgeprägte Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Husten. Die akute Phase dauert 2-3 Wochen.

Gepatoholangiticheskaya Form der durch hohe Fieber gekennzeichnet Krankheit, an der das Phänomen der Leberschäden und holangiohaletsistita: Vergrößerung der Leber, Gelbsucht, Schmerzes in der rechten Seite, die manchmal Koliken nachahmen. In schweren Fällen dieser Krankheitsform ist eine Pankreaserkrankung (Pankreatitis) mit Schindeln im Hypochondrium und dyspeptischen Störungen assoziiert.

Die gastroenterolitische Form der Opistorchiasis manifestiert sich in Form von erosiver Gastritis, Enterokolitis, Auftreten von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Patienten sind besorgt über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stuhl. Intoxikationssyndrom kann schlecht ausgedrückt werden.

Chronische Phase der Opisthorchiasis

Als stihanija Manifestationen der akuten Phase opisthorchiasis Krankheitszustand verbessert, wird die Krankheit chronischen Stadium, die oft als biliäre Dyskinesie, chronische Pankreatitis und Cholezystitis manifestiert. Diese Erkrankungen können die Anheftung einer Sekundärinfektion begünstigen, und dann ist ein schwerer Leberschaden (persistierende Hepatitis) möglich.
Auch mögliche Läsionen des Verdauungssystems (chronische erosive Gastritis), Herz-Kreislauf-System (dystrophische Veränderungen im Myokard), Nervensystem.

Diagnose von Opisthorchiasis

Es ist schwierig, Opisthorchiasis in den frühen Stadien zu diagnostizieren, da Parasiteneier in der Galle und im Kot nicht früher als einen Monat nach der Infektion entdeckt werden können. Daher basiert die Diagnose auf epidemiologischen Daten und klinischem Bild.

Es wird auch dem Arzt helfen, eine vorläufige Diagnose von Opisthorchiasisveränderungen in klinischen und biochemischen Bluttests und serologischen Forschungsmethoden zu erstellen.

Schließlich kann die Diagnose erst nach 1,5 Monaten nach dem Ausbruch der Krankheit bestätigt werden, wenn die Eier in der Diathese der Katzenkatze in biologischem Material gefunden werden.

Behandlung von Opisthorchiasis

Es ist sehr wichtig, während die Behandlung und für sechs Monate nach seiner Fertigstellung, Compliance, schont den Magen-Darm-Trakt, medizinische Ernährung Nummer 5. Diät beseitigt scharf, salzig, gebeizt Gerichte, reiche Produkte. Empfohlene Gerichte werden gekocht, gedämpft und in Folie gebacken.

Entwurmung umfasst mehrere Phasen:

Ich stage - vorbereitend. Beinhaltet die Ernennung von choleretischen, entzündungshemmenden, krampflösenden, antiallergischen Medikamenten sowie Hepatoprotektoren und Adsorbentien. Die Dauer der Vorbereitungsphase beträgt je nach Krankheitsform und Schweregrad 10 bis 20 Tage.

II Stadium - richtige Dehelminthization. In dieser Zeit werden Anthelmintika verschrieben. Ihre Eigenbezeichnung ist inakzeptabel. Drogen werden streng genommen. Unterbrechen Sie nicht den Behandlungsverlauf oder ändern Sie das Regime der Einnahme dieser Arzneimittel nicht unabhängig voneinander.

III Stadium - regenerativ. Die Gallenblase und Kanäle nach Entwurmung, haben eine große Anzahl von toten Parasiten angesammelt hat, so ist es notwendig, einen guten Fluss der Galle für ihre Entfernung zu erstellen. Die Therapie umfasst die Verabreichung von choleretischen Präparaten und Hepatoprotektoren. Um die Kraft des Körpers wiederherzustellen, werden nach der übertragenen Krankheit Vitaminkomplexe und biologisch aktive Ergänzungsmittel mit verstärkender Wirkung verschrieben.

Die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung kann frühestens 6 Monate nach ihrer Beendigung erfolgen, da es Zeit braucht, die Parasiten vollständig aus dem Körper zu entfernen und das normale Funktionieren des Verdauungssystems wiederherzustellen.

Prävention von Opisthorchiasis

Es ist sehr wichtig, Präventivmaßnahmen zu beachten, um eine Infektion mit Opisthorchiasis insbesondere bei epidemischen Ausbrüchen zu vermeiden:

  • Verhinderung der Kontamination von Gewässern durch Kot, der Parasiteneier enthalten kann;
  • Einhaltung der Technik des Fischschneidens (für Fisch ist ein Hotelschneidebrett und ein Messer erforderlich), und für Institutionen, die Catering organisieren, ist es notwendig, einen separaten Tisch in der Küche für die Arbeit mit Fisch zu haben;
  • Umsetzung von Regeln für die Wärmebehandlung und das Salzen von Fisch;
  • Es ist inakzeptabel, rohen Fisch mit gehacktem Fisch oder Fisch zu probieren und auch rohen Fisch an Haustiere zu verfüttern.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn Sie eine Opisthorchie-Krankheit vermuten, können Sie einen Therapeuten, einen Gastroenterologen konsultieren, aber es ist am besten für einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Eine weitere Hilfe bei der Behandlung ist der Rat eines Ernährungsberaters.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis Ist eine Krankheit, die zu der Gruppe gehört Helminthiases. Die Krankheit betrifft die Bauchspeicheldrüse und die Leber. Der Erreger der Opisthorchiasis ist ein Parasit genannt Sibirisch oder Katze. Dieser Helminth Parasiten nicht nur in Menschen, sondern auch in Tieren - Hunde, Katzen und auch in wilden Tieren. Im Körper lebt es in der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallengängen.

Prävalenz der Opisthorchiasis

Opisthorchiasis Brennpunkte sind aufgrund des Einfluss verschiedenen Faktoren gebildet: das Vorhandensein von Gewässern und deren Verunreinigung mit Abwasser, Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung (die Verwendung von rohem Fisch). In der modernen Welt befindet sich der Hauptteil des Gebiets der Opisthorchias auf dem Territorium Russlands und der Ukraine.

Experten sagen, dass die Zahl der Fälle von Invasion der Bürger in den letzten zehn Jahren deutlich zurückgegangen ist. Nichtsdestotrotz bezeugt die Dynamik der Morbidität, dass die Überwachung unbedingt durchgeführt werden muss.

Eine Infektion mit Opisthorchiasis tritt von einer infizierten Person oder einem Tier auf. Eier des Parasiten mit Kot fallen ins Wasser. Weiter werden sie von Schnecken geschluckt, wo sich die Larven vermehren. Danach kommen Larven ins Wasser Cercaria. Im Gegenzug dringen sie in Fische vor, hauptsächlich in Karpfen.

Dadurch infizieren sich Menschen und Tiere während des Verzehrs von Fisch mit Opisthorchiasis. Besonders gefährlich ist ein roher, getrockneter, thermisch schlecht verarbeiteter Fisch, der invasive Larven von Parasiten enthalten kann. Meistens tritt die Infektion mit dieser Krankheit in einem endemischen Fokus auf.

Metacercarien Sie haben eine sehr hohe Rückprallelastizität: Bereits bei einer Temperatur von ca. -40 ° C können sie bis zu sechs Stunden halten. Sie sind weniger widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen und Salz.

Nach dem Eintritt in den Magen wird die Kapsel verdaut Metacercarien. Im Gegenzug reißt die dünne gallertartige Membranlarve bereits im Zwölffingerdarm. Aus dem Darm dringen Larven des Parasiten in die Gallengänge der Gallenblase und auch in die Gänge der Bauchspeicheldrüse ein. Nach etwa 3-4 Wochen legen die Metacercarien bereits Eier ab. Das heißt, im Allgemeinen dauert der Zyklus der Parasitenentwicklung ungefähr vier Monate. Invasion kommt im Körper einer infizierten Person nur aufgrund wiederholter Infektionen vor. Opisthorchis kann 20 bis 25 Jahre leben.

Symptome der Opisthorchiasis

Wenn eine Person Opistorchiasis hat, beginnen die Symptome zwischen dem fünften und zweiten Tag nach der Infektion zu erscheinen. Die Krankheit kann leichte, mittlere und schwere Formen haben. Die Inkubationszeit dauert ungefähr 21 Tage. In der Regel beginnt die Opistrokose heftig, in den selteneren Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich. So klagt der Patient über starke Schwäche, periodisches Schwitzen, Unwohlsein. Der weitere Krankheitsverlauf ist überwiegend subklinisch, die Symptome sind gering. Der Patient kann Fieber haben, aber der Anstieg ist gewöhnlich klein - bis zu 38 ° C. Wenn eine Person Opisthorchiasis manifestiert, können die Symptome ausgedrückt werden Eosinophilie vor einem Hintergrund von gemäßigtem Leukozytose.

Wenn es jedoch eine akute Form der Krankheit gibt, dann mit Opisthorchiasis von mittlerer Schwere, der Patient schweres Fieber, Anstieg der Körpertemperatur, die 39 - 39,5 ° C erreichen kann. Diese Symptome ergänzen auch das katarrhalische Phänomen der oberen Atemwege. Eosinophilie und Leukozytose steigen, moderat erhöhte ESR.

Patienten mit leichter bis mäßiger Opisthorchie bemerken, dass sich ihr Zustand nach ein oder zwei Wochen merklich verbessert. In diesem Fall gibt es eine latente Phase der Krankheit, die durch den chronischen Verlauf der Krankheit fortgesetzt wird.

Wenn akute opisthorchiasis in schwerer Form manifestierten (ca. 10 - 20% der Menschen sagt es der Verlauf der Krankheit ist), kann die Krankheit eine Reihe von Variationen hat. Also, es ist diagnostiziert Typhus, gastroenterokolytisch Hepatocholangitis Varianten, sowie die Variante der Krankheit, die betroffen ist Atemwege. Im letzteren Fall manifestiert sich Opisthorchiasis Bronchitis, Lungenentzündung.

Wann? Typhus-ähnliche Form, was oft Opisthorchiasis manifestiert, spiegeln die Symptome der Krankheit am deutlichsten die allergische Natur der akuten Phase der Krankheit wider. In diesem Fall beginnt die Krankheit akut, der Patient leidet an einem starken Anstieg der Körpertemperatur, es zeigt sich eine Erkältung, Ausschläge auf der Haut. Ziemlich oft werden bemerkt Kardialgie, bei dem sich diffuse Veränderungen des Myokards im EKG bemerkbar machen, findet ebenfalls statt Rausch Organismus. Der akute Ausbruch der Krankheit, zusätzlich bereits in den frühen Tagen wird von starken Kopfschmerzen, Schwäche, Myalgie, Dyspepsie begleitet. Eine Person kann an Husten und anderen charakteristischen Symptomen leiden Allergien. Die akute Manifestation der Opisthorchiasis dauert gewöhnlich etwa zwei Wochen.

Für hepatocholagische Form Die Krankheit ist durch schweres Fieber, Eosinophilie gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es Anzeichen für diffuse Leberschäden: Der Patient manifestiert sich Hepatosplenomegalie, Gelbsucht, das Niveau Bilirubin im Blut steigt der Proteingehalt. Der Patient ist besorgt über den Schmerz: Manchmal ähneln sie einer Leberkolik, erscheinen in manchen Fällen als schmerzhaft und stumpf. Wenn die Krankheit eine schwere Form annimmt, Pankreatitis und beeinträchtigte Pankreasfunktion. In diesem Fall gibt es dyspeptische Manifestationen, Schmerzen in der Natur.

Wenn sich Opistorchiasis manifestiert in Gastroenterokolitis, dann nimmt die Krankheit die Form von erosivem Katarrhal an Gastritis, Geschwüre des Zwölffingerdarms und des Magens, Enterokolitis. In diesem Fall gibt es als charakteristische Symptome Schmerzen im rechten Hypochondrium, Epigastrium. Die Person ist sehr besorgt über Erbrechen, Übelkeit, Appetit sinkt, der Stuhl ist gebrochen. Wenn eine fibroskopische Untersuchung beobachtet wird erosive-hämorrhagische Gastroduodenitis, und in einigen Fällen - Geschwürnischen. Weniger ausgeprägter Rausch und Fieber.

Etwa ein Drittel der Patienten leidet an einer Beteiligung am Krankheitsprozess Atmungssystem, der durch entzündliche Prozesse in der oberen Atemwege, Pleuritis, Pneumonie, Bronchitis keuchen manifestiert. Eine Person mit dieser Form von opisthorchiasis vorhanden asthenic vegetativen Syndrom, das durch Schwäche manifestiert, Schlafstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit.

Manchmal hat das akute Stadium der Krankheit einen langwierigen Verlauf: In diesem Fall kann das Fieber etwa zwei Monate oder noch länger anhalten. Zur gleichen Zeit hat der Patient kein Lungensyndrom, und Zeichen von Leberschäden bleiben. Bei der Verringerung der Manifestationen des akuten Stadiums der Krankheit wird allmählich der allgemeine Zustand normalisiert, die Form der Krankheit wird modifiziert und geht in die chronische Phase über. Sehr oft manifestiert sich dies biliäre Dyskinesie, chronische Pankreatitis, chronische Cholangiocholecystitis. Solche Phänomene wiederum werden zu einem Faktor, der zur Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion beiträgt. Als Ergebnis kann der Patient Läsion holangiogepatita Leber-Gallen-System des Typs, bei dem die Entwicklung dort starke Schmerzen, Gelbsucht, eine vergrößerte Leber. Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, tritt Pankreatitis bei einer Person auf, die mit Opisthorchiasis infiziert ist.

Aufgrund der Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, Gastritis chronischer Natur, und auch Duodenitis.

Manchmal klagen Patienten über Schmerzen im Herzen, ungleiche Herzfrequenz. Solche Phänomene sind mit dem Vorhandensein von dystrophischen Veränderungen im Myokard verbunden. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit ist es unterdrückt und erschöpft Hypophyse.

Opisthorchiasis bei Kindern ist in der Regel in einer milden Form ausgedrückt, während in akuter Form die Krankheit sich viel seltener als bei Erwachsenen manifestiert. Bei Kindern zwischen einem und drei Jahren während der chronischen Phase der Krankheit im Alter manifestiert sich hinter der körperlichen Entwicklung hinken, Anzeichen von Gallen Dyskinesie, das Baby nicht essen. Wenn ein Kind aufwächst, wird die Sensibilisierung ausgeprägter, wenn der Patient die Adoleszenz erreicht, hat der Patient bereits eine Pathologie der Organe, die für erwachsene Patienten charakteristisch ist.

Komplikationen der Opisthorchiasis

Wenn Opistorchiasis in schwerer Form auftritt, dann sagen Experten über die schwere Prognose und die Möglichkeit von Komplikationen. So, wie sich Komplikationen dieser Krankheit entwickeln können Leberzirrhose, primärer Leberkrebs und Bauchspeicheldrüse, Gallenperitonitis.

Gravierende Läsionen des Nervensystems sind möglich, wie die Manifestation von Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression zeigt.

Darüber hinaus kann eine Infektion mit Opisthorchiasis den Zustand von Patienten mit anderen Krankheiten verschlimmern, kann die Entwicklung beeinträchtigen der Schwangerschaft, tragen zur Bildung von Typhus Paratyphus Wagen. Wenn eine Person wiederholt mit Opisthorchiasis infiziert wird, dann hat der Verlauf der Krankheit einen progressiven Charakter.

Diagnose von Opisthorchiasis

In einem frühen Stadium der Krankheit ist es sehr schwierig, es zu diagnostizieren, weil Eier von Parasiten Galle, und in Kot kann nur nach vier bis sechs Wochen nachgewiesen werden. Daher stellt der Experte die Diagnose "akute Opisthorchiasis", geleitet von den Daten der epidemiologischen Anamnese, sowie die Manifestation der entsprechenden Symptome. Das Vorhandensein dieser Krankheit kann daher angenommen werden, wenn der Patient einige Zeit in der Quelle der Opisthorchiasis geblieben ist und nichtthermisch behandelter Fisch verwendet wurde. Das Vorhandensein von Leukozytose und Eosinophilie in Kombination mit den oben beschriebenen Symptomen ist ebenfalls eine Voraussetzung für die Formulierung einer solchen Diagnose.

Auch aufgrund der hohen Serumkonzentration spezifisch Immunglobuline manchmal werden serologische Diagnosemethoden verwendet. Die Diagnose wird nach etwa einem Monat im Falle des Nachweises von Opisthorchia-Eiern bestätigt.

Bei der Diagnose der chronischen Phase der Opisthorchia wird eine parasitologische Methode angewandt: Sie beruht auf dem Nachweis von Parasiteneiern im Kot des Patienten oder im Duodenalinhalt.

Behandlung von Opisthorchiasis

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Opisthorchiasis sowohl in chronischen als auch in akuten Phasen komplex ist. In diesem Fall ist es notwendig, Methoden zu kombinieren etiotrop und pathogenetisch Therapie.

Die Behandlung der Opisthorchiasis ist schrittweise: Zunächst führt der Arzt die notwendige Vorbereitung für die Therapie durch, gefolgt von der Verwendung eines Anthelminthikumpräparats mit paralleler pathogenetischer Behandlung. Die nächste Stufe ist die Rehabilitation des Patienten, nach der er notwendigerweise auf den Krankenakten der Krankenstation gelassen wird und kontrolliert, wie effektiv die Behandlung war.

Patienten, die eine akute Phase der Opisthorchiasis haben, sollten eine Therapie erhalten, die in erster Linie auf die Eliminierung von allergischen Reaktionen abzielt und die Pathologie der damit verbundenen Organe behandelt. In diesem Fall werden Medikamente mit Antihistaminwirkung verschrieben (Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil), sowie Sedativa (Präparate aus Brom, Baldrian). Der Spezialist verschreibt auch die Verabreichung von entzündungshemmenden Mitteln.

Aber auch nach der Befreiung von der Invasion sind alle Funktionen des hepatobiliären Systems nicht vollständig wiederhergestellt. So kann es zu Störungen in der Arbeit des Verdauungstraktes, in der Mikrozirkulation und in der Funktion des Immunsystems kommen. Daher ist es sehr wichtig, eine qualitativ hochwertige Rehabilitationstherapie durchzuführen. In diesem Fall werden bestimmte Medikamente und Behandlungsmethoden vom Arzt festgelegt, die sich allein nach dem individuellen Zustand des Patienten richten. Besonderes Augenmerk sollte auf die allgemeine restaurative Therapie gelegt werden, sowie auf die Behandlung der Opisthorchiasis mit Medikamenten, die den Zustand des Gallensystems verbessern, sowie die Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren. Es ist auch wichtig, sich an eine Diät zu halten, die der behandelnde Arzt empfehlen wird.

Zwei Monate, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird empfohlen, einmal wöchentlich mit Sorbit mit Schwefelmagnesium zu tuffen.

Die Dauer der prophylaktischen Untersuchung nach der Behandlung wird anhand des Schweregrades der Erkrankung bestimmt. In der Regel beträgt die Dauer der ärztlichen Untersuchung zwei bis drei Jahre, und nach etwa einem halben Jahr wird der Patient untersucht.

Prävention von Opisthorchiasis

Um qualitativ hochwertige Prävention der Inzidenz von Opisthorchiasis zu implementieren, ist es notwendig, anzuwenden integrierter Ansatz. Vor allem ist die rechtzeitige Erkennung von invasiven und ihre Entwurmung mit der anschließenden Kontrolle des Zustandes sehr wichtig. Als sanitär-epidemiologische Maßnahmen ist es wichtig, die Verunreinigung der Gewässer durch Fäkalienbelastung zu verhindern und die Verarbeitung von Fisch, der verzehrt wird, sorgfältig zu überwachen.

Informationen über Vorsorgemaßnahmen müssen in der Bevölkerung verbreitet werden, insbesondere in Gebieten mit einer hohen Infektionsrate mit Opisthorchiasis.

Jeder ist verpflichtet, alles zu beobachten Regeln zum Kochen von Fischgerichten. Also, Sie müssen Fisch für mindestens 20 Minuten kochen, in einer Pfanne braten - mindestens 15 Minuten. Gesalzener Fisch kann während des heißen Rauchens unschädlich gemacht werden.

Salzfisch sollte zwei Wochen lang bei +16 - +20 ° C liegen. In diesem Fall ist es notwendig, Salz mit einem Verbrauch von nicht weniger als 14% des Gewichts des Fisches zu verwenden. Bei konserviertem und heißgeräuchertem Fisch kann es keine lebensfähigen Metacercarien geben.

Opisthorchiasis bei Erwachsenen - Symptome, Prävention und Behandlung

Seit unserer Kindheit wissen wir, wie lecker und nützlich Fisch, gekocht, gebraten, im Ofen gebacken wird. Wir reden über Phosphor, Jod und Omega-3, aber oft vergessen, zu sagen, welche Fische eine wichtige Ursache der Krankheit sein kann, ist nicht sehr angenehm, die opisthorchiasis genannt wird.

Diese Krankheit ist ziemlich weit verbreitet, in der Welt gibt es 21 Millionen Menschen, die mit diesen Helminthen infiziert sind. Diese "unkontrollierte" parasitäre Erkrankung ist sehr schwer zu diagnostizieren, ihre Symptome sind vielfältig und unspezifisch, sie verursacht eine Reihe von ernsthaften Komplikationen, und ihr Ausgang ist der ungünstigste.

Es kommt vor, dass Patienten seit Jahren erfolglos von einem Pneumologen, einem Allergologen, einem Onkologen und anderen Spezialisten behandelt werden.

Wie kann ich infiziert werden?

Wie ist Opisthorchiasis infiziert und was ist das? Opisthorchiasis ist eine Erkrankung, die durch flache Würmer der Klasse der Trematoden (Opisthorchis) verursacht wird. Die häufigsten Erreger sind Leberegel, Katze und Sibirische Egel. Dies sind sehr kleine Parasiten einer lanzettlichen Form mit einer Länge von 8 bis 18 mm. Sie entwickeln sich mit Hilfe von zwei Zwischenwirten, nach denen sie die Person oder irgendein fleischfressendes Tier erreichen und es dadurch infizieren und die Krankheit verursachen.

Die Hauptinfektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Tier, dessen Kot zusammen mit den Eiern des Parasiten ins Wasser gelangt. Anschließend Eier können Schnecken schlucken, in dem der Körper und die Larven des Parasiten vermehren und dann kommen sie in das Wasser in Form von Larven - Cercarien.

Bei welchem ​​Fisch ist Opisthorchose bekannt - eine Cercarie ist bei den Fischen der Cyprinidae-Familie sehr verbreitet: Es ist ein Yaz, Carass, Dace, Plötze, Vobla, Rotfeder, Karpfen und Brachsen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Hecht ist extrem gering. Stör (Stör), Lachs (Kumpel, Rosa Lachs, Lachs) und Seefisch sind sicher vor einer Infektion durch den Opisthorch. Eine weitere Entwicklung von Cercarien findet in den Muskeln und dem Unterhautgewebe von Karpfen statt, wo sie Metacercarien werden.

Die Infektion von Mensch und Tier erfolgt mit invasiven, schlecht verarbeiteten (rohen, leicht gesalzenen) Fischen. Endwirtes GIT unter Einwirkung von Duodenalsaft und Kapselhülle Larven auflösen, was Metacercarien in den gemeinsamen Gallengang, intrahepatischen Gallengänge, und die Kanäle in der Bauchspeicheldrüse migrieren.

Im hepatopankreatobiliären System verwandelt sich die Metazerkaria nach 3-4 Wochen in einen reifen Opisthorchis, der Eier produzieren kann. Der vollständige Zyklus der Helminthentwicklung vom Ei bis zum reifen Exemplar dauert 4-4,5 Monate. Invasive menschliche Opisthorchis können von wenigen Einheiten bis zu Zehntausenden variieren. Im Körper des letzten Wirts kann der Katzenegel 20-20 Jahre lang parasitieren.

Symptome der Opisthorchiasis

Nach einer Infektion mit Opisthorchiasis können die Symptome bei Erwachsenen nicht für eine ziemlich lange Zeit auftreten, aber nach Beginn der Helminthenaktivität können sie nicht nachgewiesen werden.

Anzeichen von Opisthorchiasis beginnen als Folge der Vermehrung von Larven in der Region der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu erscheinen, nachdem ihre Entdeckung, Diagnose und Behandlung sofort erfolgen sollte. Obwohl die Symptome der Opisthorchiasis nicht lebensbedrohlich sind, sollten Sie daran denken, dass die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit viel einfacher ist.

Akute Phase (oder akute Opisthorchiasis). Gekennzeichnet durch die Entwicklung eines "hellen" Krankheitsbildes:

  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Schlechter Appetit, Gewichtsverlust.
  • Zartheit in den rechten oberen Quadranten, kann während der Lokalisierung (Ort) des Entzündungsprozesses des Pankreas mit Bestrahlung (spread) in den linken und / oder linker Seite der Brust girdling Schmerz.
  • Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38-40 ° C) mit Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Vergiftung (Vergiftung) des Körpers.
  • Allergische Reaktionen - Juckreiz, allergische Urtikaria (allergischer Hautausschläge auf der Haut, was zu einer Kontaktallergen (eine Substanz, die als fremd wahrgenommen und Immunität verursacht eine allergische Reaktion) mit der Haut);
    Dyspeptische (Verdauungsstörungen) Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Das Krankheitsbild der akuten Opisthorchiasis ist typisch für viele Infektionskrankheiten. Daher ist seine Diagnose schwierig.

Chronische Opisthorchiasis

In diesem Stadium können Sie Symptome finden, die für Krankheiten wie Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Gastroduodenitis charakteristisch sind. Bei chronischer Opisthorchiasis können Symptome permanent auftreten oder periodisch mit abwechselnden Phasen von Exazerbation und Remission auftreten (Fehlen von Krankheitssymptomen).

In der rechten Unterkammer finden sich immer paroxysmale Schmerzen, ähnlich der Gallenkolik, die in die rechte Thoraxhälfte münden. Dispepsie-Störungen werden beobachtet. Da der Parasit auch das Nervensystem befällt, äußert er sich mit der entsprechenden Symptomatik. Der Patient klagt über schnelle Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Nervosität.

Es gibt verstärktes Schwitzen, Zittern der Hände, Augenlider und Zunge. Oft treten neurologische Symptome in den Vordergrund, die zu einer falschen Diagnose beitragen. Zusätzlich zu den aufgeführten, kann der Patient allergische Symptome (Nesselsucht, Juckreiz, Quincke Ödem, Nahrungsmittelallergien) haben.

Opisthorchiasis: Foto

Wie Opisthorchias aussieht, können Sie den Erreger der Krankheit auf dem Foto sehen.

Diagnose

Im Falle der Opisthorchiasis ist die Diagnose in der Frühphase der Erkrankung schwierig, da vom Beginn der klinischen Manifestationen der Krankheit bis zur Isolierung der Eier des Parasiten mit Kot im Durchschnitt bis zu sechs Wochen dauert.

Meistens ist der Algorithmus der diagnostischen Aktivitäten wie folgt:

  1. Es wird eine Anamnese erhoben, bei der festgestellt wird, ob der Patient an einem Ort gelebt hat, an dem Opisthorchiasis häufig diagnostiziert wird, und ob Episoden von schlecht verarbeiteten Karpfenrassenfischen vorliegen.
  2. Im allgemeinen Bluttest, Leukozytose, eine Erhöhung der ESR, wird ein hoher Grad an Eosinophilie nachgewiesen. Der biochemische Bluttest zeigt eine Abnahme des Gesamtproteins im Blut, Albumin, eine Veränderung der Leberenzyme.
  3. Eine umfassende Diagnose ist obligatorisch, die an 3 spezifischen Markern - IgM, IgG, CEC - durchgeführt wird und eine genaue Diagnose ermöglicht.
  4. Anzeichen der Erkrankung bei der Ultraschalldiagnostik der Opisthorchiasis sind diffuse Veränderungen in der Leber, Dilatation des Gallengangs und Hepatomegalie.

Die Kotuntersuchung auf Opisthorchiasis wird dreimal im Abstand von mehreren Tagen empfohlen. Dies liegt daran, dass es nicht immer möglich ist, die Eier des Krankheitserregers sofort zu erkennen. Eine modernere diagnostische Studie, die zur Diagnose von Opisthorchiasis verwendet wird, ist der Nachweis von Wurm-DNA durch Polymerase-Kettenreaktion. Die Methode kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet werden.

Behandlung von Opisthorchiasis

Wenn ein Erwachsener die oben genannten Symptome gefunden hat, dann sollte man nicht in Panik geraten und verzweifeln, da die Behandlung von Opisthorchiasis bei Erwachsenen zwar problematisch ist, aber gefunden werden kann und den Patienten von Parasiten befreien kann. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Helminthen abtöten, wodurch die Leber und die Bauchspeicheldrüse von ihrer Anwesenheit befreit werden. Eine solche Behandlung ist komplex, sie hat mehrere Stufen und kann ziemlich lang sein.

Das Behandlungsschema für Opisthorchiasis umfasst mehrere Stufen:

  1. Vorbereitend. Es dauert 10 bis 20 Tage, abhängig von der Stärke des Stroms. Während dieser Zeit werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu verbessern und häufige Symptome zu beseitigen. Dies sind krampflösende, entzündungshemmende, antiallergische Mittel. Um den Abfluss von Gallenflüssigkeit zu optimieren, wird Cholagogue verwendet. Hepatoprotektoren stabilisieren die Leberfunktion.
  2. Die zweite Stufe ist die direkte Degelierung. Der Arzt empfiehlt in jedem Einzelfall Medikamente, die darauf abzielen, Helminthen aus dem Körper zu entfernen. Die Selbstmedikation in solchen Fällen kann negative Folgen haben, deshalb ist es notwendig, sich strikt an das Schema und den Verlauf der notwendigen Vorbereitung zu halten, die der Fachmann empfiehlt.
  3. Die dritte Stufe (Rehabilitation) - ist darauf ausgerichtet, die Verletzungen wiederherzustellen, die im Körper aufgrund von Befall aufgetreten sind. Darüber hinaus wird angenommen, dass der Mann ein Verlauf der Behandlung biltricid war, und deshalb gibt es Gründe für die Anwendung choleretische Therapie durch alle möglichen tyubazh, Infusionen von Kräutern mit choleretische Wirkung und Leber erhalten. Auch während der gesamten Rehabilitationsphase sollte der Darm mit Einläufen oder Abführmitteln gereinigt werden.

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung ist es unerwünscht, die Methoden der Menschen zu behandeln, da die Belastung der erkrankten Leber so groß ist. Also ist es besser zu warten, bis der Praziquantel beendet ist.

Diät

Die Verwendung der Diät Nr. 5 ist in vielen Fällen von Magen-Darm-Erkrankungen wirksam. Und die Behandlung von Opisthorchiasis ist keine Ausnahme. Während der therapeutischen Behandlung der Opisthorchiasis und auch ein halbes Jahr später wird die therapeutische Ernährung mit Opisthorchiasis die Genesung fördern.

Gemäß dieser Diät wird Patienten mit Opisthorchiasis empfohlen, gekochte, dampfbehandelte und gebackene Gerichte zu essen, das heißt diejenigen, die eine sanfte Wärmebehandlung durchlaufen haben. Auch ist es unmöglich, süße und backende, sehr salzige und scharfe kulinarische Produkte zu essen.

Prävention von Opisthorchiasis

Primärprävention bedeutet, den Parasiten daran zu hindern, in den menschlichen Körper einzudringen.

  1. Opisthorchiasis tritt nur auf, wenn Opisthorchiszysten mit Fischen infiziert werden, die nicht richtig kulinarisch waren. Dementsprechend können Sie sich vor Infektionen schützen, indem Sie bestimmte Regeln für die Auswahl und Zubereitung von Fischgerichten beachten.
  2. Fisch in Portionen kochen, mindestens 20 Minuten vom Siedepunkt, Fischknödel - mindestens 5 Minuten nach dem Kochen. Fisch (Fischkoteletts) sollte in Portionen in Fett für 15 Minuten gebraten werden. Große Fischstücke mit einem Gewicht von bis zu 100 g sollten in einer flachen Form mindestens 20 Minuten lang gebraten werden. Kleiner Fisch kann in voller Länge für 15-20 Minuten gebraten werden. Fischpasteten müssen mindestens 60 Minuten gebacken werden.
  3. Einfrieren; die Gefrierzeit beträgt 7 Stunden bei einer Temperatur im Fischkörper von -40 ° C; 32 Stunden bei -28 ° C
  4. Beizen - ein Botschafter in einer Lösung von Salz mit einer Dichte von Sole vom ersten Tag des Salzens 1,20 bei 2 ° C; Dauer des Einsalzens von 10 bis 40 Tagen, abhängig vom Gewicht des Fisches.
  5. Unter keinen Umständen sollten Sie Rohwasser konsumieren, sei es Wasser aus Bächen, Brunnen oder Wasserleitungen. Zur gleichen Zeit, um sicher zu sein, dass alle Parasiten, die in kontaminiertem Wasser gefunden werden können, gestorben sind, kochen Sie es für mindestens zehn Minuten.
  6. Hände sollten oft gewaschen werden. Dies ist der einfachste, aber effektivste Weg, durch den sich ein Mensch ohne besondere Anstrengungen vor der überwiegenden Mehrheit der Infektionskrankheiten schützt.

In Gegenwart von Symptomen, die auf eine Infektion hindeuten, ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, Kot zu übergeben, um Eier von Würmern und Blut für Opisthorchiasis zu enthüllen. Es soll, dass das reife opistorhisov daran erinnert werden, Eier Freigabe, entwickeln Zysten von fast einem Monat bzw. die Parasiten zu erkennen, können nur auf dem Ablauf dieser Frist sein.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis - helminth Krankheit, die durch parasitäre Würmer flach Egel Klasse und geht hepatopancreatobiliary System zu besiegen. Während opisthorchiasis ist durch Fieber, Bauchschmerzen, Verletzung des Appetits, Hautausschlag, Ikterus, Hepatosplenomegalie, Dyspepsie, asthmatische Bronchitis, astenovegetative Syndrom charakterisiert. Diagnose basierend auf den Erfassungs opisthorchiasis opistorhisov Eier in Duodenalinhalt und Fäkalien, die Ergebnisse der serologischen Untersuchungen, Blut biochemische Analyse und instrumentellen Untersuchungen (Ultraschall, cholecystocholangiography, CT). Für die Behandlung von opisthorchiasis verwendet worming (Praziquantel, azinoks), cholagogue und Enzympräparate.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine extraintestinale Helminthiasis aus der Gruppe der Trematoden, deren Erreger die Gallenwege der Leber und des Pankreas parasitieren und polymorphe klinische Manifestationen verursachen. Der am stärksten belastete Schwerpunkt der Opisthorchiasis liegt auf dem Gebiet Westsibiriens am Unterlauf des Flusses. Irtysh und der Mittellauf des Ob, wo die Invasion der lokalen Bevölkerung 80-90% erreicht. Darüber hinaus sind die Wolga, Kama, Dnjepr, Don, Jenissei und andere Flussbecken endemisch in der Region Opisthorchoza, hauptsächlich im Zusammenhang mit Fischen und Fischverarbeitung. Die höchste Inzidenz tritt bei Personen im Alter von 15 bis 50 Jahren auf, meist bei Männern. Die Gefahr der Opisthorchiasis besteht darin, dass sie bei längerem Verlauf das Risiko von Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht.

Ursachen von Opisthorchiasis

Opisthorchiasis verursacht zwei Arten von Helminthegelasen: Opisthorchis felineus und Opisthorchis viverrini. Auf dem Territorium von Russland ist der Erreger O. felineus - Sibirischer oder Katzenegel zufällig. Dies ist ein flacher Wurm, der 4-20 mm lang und 1-4 mm breit ist und einen lanzettlichen Körper hat, der mit den Mund- und Bauchsaugern versehen ist. Opisthorchiasis verursacht durch O. viverrini kommt in den Ländern Südostasiens vor.

Entwicklung opistorhisov erfolgt mit einem dreifachen Wechsel der Gastgeber: die erste Zwischenwirt herausragen Mollusken, eine zweite Zwischen - Süßwasserfische der Familie Cyprinidae Und final - Säugetiere (Katze, Hund, Fuchs, Otter, (Brassen, Karpfen, lin, Hasel, Aland, Rotauge et al.) Fuchs, Zobel, Person), Fisch essen. Die Endwirte geben Eier mit Larven zusammen mit Kot in die Umwelt. Einmal im Teich werden die Eier von Süßwasser-Mollusken Art Codiella geschluckt, den Körper, die Veränderungen durchlaufen: zuerst Miracidien aus Eiern, die anschließend in Sporozysten umgewandelt, rediyu und Cercarie. Tailed Larven (Zerkarien) aus dem Körper Muschel und das Reservoir an dem Körper des Karpfenfische angebracht, in Binde- und Muskelgewebe eingebettet, wo sich einkapseln, immer Metazerkarien. Als in dem Körper der Fische, nach 6 Wochen, werden die Larven invasiv, dh. E. Opisthorchiasis die Fähigkeit erwerben, in dem Endwirt zu induzieren.

Die Infektion von Mensch und Tier erfolgt mit invasiven, schlecht verarbeiteten (rohen, leicht gesalzenen) Fischen. Endwirtes GIT unter Einwirkung von Duodenalsaft und Kapselhülle Larven auflösen, was Metacercarien in den gemeinsamen Gallengang, intrahepatischen Gallengänge, und die Kanäle in der Bauchspeicheldrüse migrieren. Im hepatopankreatobiliären System verwandelt sich die Metazerkaria nach 3-4 Wochen in einen reifen Opisthorchis, der Eier produzieren kann. Der vollständige Zyklus der Helminthentwicklung vom Ei bis zum reifen Exemplar dauert 4-4,5 Monate. Invasive menschliche Opisthorchis können von wenigen Einheiten bis zu Zehntausenden variieren. Im Körper des letzten Wirts kann der Katzenegel 20-20 Jahre lang parasitieren.

Pathogenese der Opisthorchiasis

Die Art und die Schwere der pathologischen Prozesse, die für opisthorchiasis charakterisieren, hängen von der Dauer und der Massivität der Infektion, das Immunsystem. Abhängig von diesen Faktoren für opisthorchiasis gelöscht werden kann oder das Manifest; leicht, mittel und schwer. Die Pathogenese opisthorchiasis isoliert früh (akut) und später (chronisch) Bühne.

Im akuten Stadium der Helminthiose überwiegen toxisch-allergische Reaktionen, die sich als Reaktion auf die Wirkung von Metaboliten von Parasiten auf den Wirtsorganismus entwickeln. Sie sind begleitet von einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand, perivaskulärem Ödem und eosinophiler Infiltration des Stroma verschiedener Organe, der Bildung von nekrotischen Foci im Leberparenchym. Schäden durch Gallengänge des Gallengangsepithels verursachen Hyperplasie von Becherzellen, zystische Vergrößerung von kleinen Gallengängen. Bei chronischer Opisthorchiasis in den Wänden der Gallenwege entwickelt sich eine langsame Entzündung, es kommt zu einer Proliferation des Bindegewebes und häufig kommt es zu einer Blockade der Helminthen kleiner Gallengänge. Diese Prozesse führen zur Entwicklung von sekundären bakteriellen Cholangitis, Dyskinesie der Gallengänge, die Bildung von Gallensteinen, in schweren Fällen - Leberzirrhose und portale Hypertension. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei opistorhoze hauptsächlich gland bestimmt Schwellung und beeinträchtigte Ausströmen der Pankreassekretion, die durch die Expansion des rohrförmigen racemosa, Fibrose und proliferative kanalikulitom Körpers begleitet wird.

Symptome der Opisthorchiasis

Die akute Phase der Opisthorchiasis zeigt sich 2-4 Wochen nach der Infektion. Die leichte Form der Helminthiose beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und anschließender Erhaltung des subfebrilen Zustands innerhalb von 1-2 Wochen. Zu dieser Zeit erleben Patienten Schwäche, Bauchschmerzen, beachten Sie den instabilen Charakter des Stuhls. Im peripheren Blut mit einem leichten Verlauf der Opisthorchiasis zeigen sich mäßige Leukozytose und Eosinophilie bis zu 15-20%.

Die mittelschwere Form der Opisthorchiasis mit Fieber (bis 39 ° C und darüber), die etwa 3 Wochen dauert. Mialgie und Arthralgie, Urtikaria Hautausschläge, Katarrh der oberen Atemwege, Vergrößerung der Leber und Milz, Erbrechen, Durchfall, asthmatische Bronchitis sind charakteristisch. Erhöhte Leukozytose, Eosinophilie bis zu 25 - 60%, erhöhte ESR.

Schwerer akuter opisthorchiasis in 10 entwickelt - 20% der Patienten und kann durch tifopodobnaya, gastroenterokoliticheskomu, gepatoholangiticheskomu und respiratorische Ausführungsform fließen. Symptomatologie tifopodobnaya opisthorchiasis Ausführungsform enthält eine hohes Fieber, Schüttelfrost, Lymphadenitis, polymorphen Ausschlag, Dyspepsie. Die Klinik wird von den Phänomenen der Intoxikation und Allergisierung beherrscht; möglicherweise eine toxikoallergische Läsion des Zentralnervensystems oder Myokards. Wenn gastroenterokoliticheskoy Form opisthorchiasis entwickeln klinische und pathologische Bild der Gastritis (katarrhalische, erosive), Gastroduodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Enterokolitis. Diese Bedingungen werden durch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und im rechten oberen Quadranten, Durchfall begleitet. Während der akuten gepatoholangiticheskogo Ausführungsform Opisthorchiasis Ikterus vorherrschen, Hepatosplenomegalie, abdominal-Syndrom Typ Gallenkolik oder zoster Charakter. Pathologische Syndrome können Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis umfassen. Bei Einbeziehung des Atmungssystems (Atmungsausführungsbeispiel opisthorchiasis) Tracheitis entwickelt, Keuchen Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Fieber.

Chronische opisthorchiasis geht oft wie biliäre Dyskinesie, holangiogepatita, holangioholetsistita, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis. Es gibt Anzeichen eines asthenovegetativen Syndroms: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen. Dystrophische Veränderungen im Myokard, die sich durch Schmerzen hinter dem Sternum, Tachykardie, arterielle Hypotonie äußern, können sich entwickeln. Langzeit für chronische opisthorchiasis kann Zirrhose, Cholangitis, eitrig, Phlegmone Gallenblase, Gallen Peritonitis, primären Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs kompliziert.

Diagnose von Opisthorchiasis

Wenn Diagnostik Durchführung Opisthorchiasis epidemiologischen Informationen bilanzierte Patienten den Aufenthalt in endemischen Herde anzeigt, frisch gefroren, gesalzen, nicht ausreichend gekochten Fisch essen. Charakteristische Veränderungen von biochemischen Proben von Leber und Pankreas-Enzyme - erhöhten Bilirubin, Transaminasen, Amylase und Lipase. Diese Instrumentalstudium (EGD, US hepatoduodenale Zone und der Bauchspeicheldrüse, Cholezystographie, CT, MRT der Leber und der Gallenwege) zeigen Anzeichen Gastroduodenitis, biliäre Dyskinesie, Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis.

Um parasitologische Bestätigung opisthorchiasis durchgeführt mikroskopische Untersuchung von Duodenalinhalt und Fäkalien, in denen die Eier des sibirischen Zufallstreffer gefunden. Um die Wahrscheinlichkeit des Entdeckens der Helmintheneier vor der Durchführung der Duodenal-Sondierung und der Koprokoproskopie zu erhöhen, ist es zweckmässig, tjubaschi nach den Präparaten Demjanow und cholagogu dem Patienten zu verschreiben. Identifizieren von Antiepisthorchiasis-Antikörpern in Blutserum ermöglicht einen Enzymimmunoassay. Aufgrund des Polymorphismus der klinischen Symptome während der akuten opisthorchiasis kann ähneln Virushepatitis, Ernährungserkrankungen, Erkrankungen tifoparatifoznoy Gruppe Migrationsphase ascariasis und Hakenwurm.

Behandlung von Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opistorchiasis erfolgt in Stufen. Im ersten Stadium wird eine vorbereitende Therapie verordnet, einschließlich choleretischer und krampflösender Medikamente, Blocker von H1-Histaminrezeptoren; nach den Indikationen - kurze Antibiotika-Kurse. Neben der medikamentösen Therapie wird eine Physiotherapie (Elektrophorese von Magnesiumsulfat, Magnetotherapie, Mikrowellentherapie) durchgeführt. Der Zweck der Vorbereitungsphase ist die Normalisierung der Galle ausgeschieden und Gallefluss, Linderung von Entzündungen im Magen-Darm-Trakt und der Gallenwege.

Im Rahmen des Hauptstadiums der Behandlung von Opisthorchiasis wird eine anthelmintische Chemotherapie verschrieben. Die größte Wirksamkeit in der Zerstörung von Parasiten bewies Prazikvantel und seine Analoga. Nach dem de-worming für die Evakuierung des Gallen opistorhisov blinden Intubation durchgeführt, gepulstes Magnetfeld-Therapie, die elektrische Stimulation des Zwerchfellnervs. Im Fall des exprimierten toxischen und allergischen Syndroms erfordert Zuordnung Antihistaminika, Glucocorticoide, Infusionstherapie. Die Überwachung der Wirksamkeit der antiparasitischen Behandlung beinhaltet die Durchführung einer dreifachen Studie von Fäkalien und duodenalen Inhalten.

Das Endstadium der Behandlung der Opisthorchiasis zielt darauf ab, die Produkte des Zerfalls des Parasiten und die Wiederherstellung der Darmbiozönose zu entfernen. Zu diesem Zweck führen wir Tuffagen mit Xylit, Sorbit, Mineralwasser; Cholera- und Enzympräparate, Hepatoprotektoren, Sorbentien, Prä- und Probiotika werden verschrieben.

Prognose und Prävention von Opisthorchiasis

Bei leichten und mittelschweren Formen der Opisthorchiasis ist die Prognose meist günstig, obwohl Fälle wiederholter Helmintheninvasionen möglich sind. Bei eitriger Cholezystitis und Peritonitis hängt das Ergebnis von der Vollständigkeit und Geschwindigkeit der chirurgischen Versorgung ab. Prognostisch ungünstige Entwicklung der akuten Leberinsuffizienz, Leberkrebs, Pankreas oder Cholangiokarzinom.

Schritte zur Infektion sind opisthorchiasis Behandlung und präventive Arbeit (Identifizierung und de-Entwurmung befallener), epidemiologische Aktivitäten (Schutz der Gewässer vor Verunreinigung mit menschlichen Fäkalien und Tieren, die Einhaltung der Verarbeitung und Zubereitung von Fisch, Zerstörung von Mollusken), Gesundheitserziehung (Sensibilisierung der Öffentlichkeit) zu verhindern.

OPISTORHOZ (OPISTORHI) bei Kindern und Erwachsenen.

OPISTORHOZ ist eine schwere Erkrankung aus der Gruppe der Helminthias, die Leber und Pankreas befallen.

Erreger der Opisthorchiasis - Sibirischer Glücksvogel oder Katzenartige (Opisthorchis felineus), parasitiert bei Menschen, Katzen, Hunden in der Leber, Gallenblase, Gallengängen, Pankreas.

Infektionsquellen mit Opisthorchiasis

Die Hauptquelle der Infektion - ein kranker Mensch und Tier, mit dem die Fäkalien opisthorchiasis Erreger Eier ins Wasser, wo sie Schnecken schlucken, in denen Vermehrung des Parasiten Larven ist, mit der Veröffentlichung der Larven Wasser-Cercarien endet.

Zerkarien dringen in Karpfenfische ein (Karpfen, Karauschen, Rapfen, Aland, Hasel, Plötze, Brasse, Schleie, Chebach).

Wege der Infektion mit Opisthorchiasis

Die Infektion der Endwirte (Mensch und Säugetier) mit Opisthorchia erfolgt beim Verzehr von rohem, leicht gesalzenem, getrocknetem oder unzureichend thermisch behandeltem Fisch mit invasiven Larven.

Infizierende Opisthorchiasis ist in einem endemischen Fokus sehr einfach. Da die Larven von Parasiten direkt in dem Fluss Fischmuskel, dann es zum Schneiden (im Fall ein Messer zu verwenden, Platten, für andere Zwecke Schneidebrett) tritt Verschmutzung Schneidwerkzeug und andere Seeding Produkte.

Existenzformen von Erregern der Opisthorchiasis

Sobald in den Magen, wird die Kapsel Metazerkarien und dünne hyaline Schale bricht verdaut sich in den Zwölffingerdarm Larven, wo die Larven opisthorchiasis Pathogene eindringen in die Gallenblase, Gallengängen und den Kanälen des Pankreas.

Opisthorchis werden in den intrahepatischen Gallengängen in 100% der Eindringlinge, in der Gallenblase - in 60%, in der Bauchspeicheldrüse - in 36% nachgewiesen.

Eindringen in das hepatobiliäre System und die Bauchspeicheldrüse von Metazerkarien in 3-4 Wochen erreichen die Pubertät und beginnen, Eier zu legen.

So dauert der volle Zyklus der Entwicklung des Erregers der Opisthorchiasis (vom Ei bis zum reifen Parasiten) 4-4,5 Monate, nach denen die Produktion von Eiern beginnt.

Im Körper des letzten Wirts steigt die Invasion nur bei wiederholten Infektionen mit Opisthorchiasis.

Die Lebensdauer von Opisthorchis erreicht 20-25 Jahre alt.

Klinische Formen der Opisthorchiasis

Das klinische Bild der Opisthorchiasis ist polymorph und hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus sowie von der Intensität und Dauer der Infektion ab.

Ausgezeichnet akute Opistorchiasis (von einigen Tagen zu 4-8 Wochen oder mehr) und chronische Opisthorchiasis (fährt für 15-25 Jahre und sogar für das Leben fort).

  • Akute Opisthorchiasis gekennzeichnet durch:
    • Fieber,
    • Nesselsucht,
    • schmerzende Muskeln und Gelenke,
    • später gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium, unter einem Löffel,
    • es gibt eine Zunahme der Leber und der Gallenblase,
    • es gibt Schmerzen und ein Gefühl von Schwere im Epigastrium,
    • Übelkeit,
    • Erbrechen,
    • Sodbrennen,
    • häufig weicher Stuhl,
    • Blähungen,
    • der Appetit nimmt ab.

    Wenn die Fibrogastroskopie festgestellt wird:

    • erosive Gastroduodenitis,
    • Magengeschwüre,
    • Geschwüre des Zwölffingerdarms.

    Bei einigen Patienten im klinischen Bild in der akuten Phase der Opisthorchiasis gibt es Symptome Lungen, welche allergisch sind und nach Typ vorgehen asthmatische Bronchitis.

  • Chronische Opisthorchiasis manifestiert sich durch Symptome:
    • chronische Cholezystitis,
    • Gastroduodenitis,
    • Pankreatitis,
    • Hepatitis.

    Es gibt konstante paroxysmale Schmerzen in richtiges Hypochondrium, Erinnert an die Gallenkolik und geht in die rechte Thoraxhälfte über. Es wird bemerkt dyspeptisches Syndrom, Palpationsschmerz an der Gallenblase, Dyskinesie der Gallenblase.

    Der Magen und Darm sind auch in den pathologischen Prozess involviert, der sich in Zeichen manifestiert Gastroduodenitis und Darmfunktionsstörungen, Pankreatitis - Die üblichen Folgen der Opisthorchiasis.

    Opisthorchiasis Invasion führt zu Störung des Nervensystems, wie durch häufige Beschwerden von Patienten belegt:

    • erhöhte Müdigkeit,
    • Reizbarkeit,
    • Schlaflosigkeit,
    • Kopfschmerzen,
    • Schwindel

    Beobachtet schwitzen, Zittern Alter, Sprache, Finger.

    In einer Reihe von Fällen treten neurologische Symptome bei der Opisthorchiasiserkrankung in den Vordergrund und Patienten werden diagnostiziert neurocirculatory Dystonie und eine vegetative Neurose. Das asthenische Syndrom manifestiert sich in Beschwerden einer schnellen körperlichen und geistigen Erschöpfung, einer allgemeinen Schwäche.

    Allergisches Syndrom mit chronischer Opisthorchiasis manifestiert:

    • juckende Haut,
    • Nesselsucht,
    • Ödem Quincke,
    • Arthralgie,
    • Nahrungsmittelallergie.

In diesem Zusammenhang ist die Rehabilitation nach der Behandlung von Opisthorchiasis wichtig - der Durchgang von Gesundheitskursen für die Gallenblase, die Leber und die Verbesserung der Verdauung.

Folgen der Opisthorchiasis

Die schwerwiegendste Folge der Opisthorchiasis ist allergische Reaktionen, resultierende Lebensmittelvergiftung Organismus den Stoffwechsel und die Zersetzung opistorhisov und eigene Gewebe (biliäre Epithelzellen Nekrose bei Traumatisierung Parasiten unterziehen).

Junge Helminthen verletzen die Wände der Galle und Pankreasgänge mit ihren Stacheln. Reife Individuen im Migrationsprozess fangen die Epithelzellen mit ihren Saugern ein und reißen sie ab, wobei eine Menge Blutungen zurückbleiben Erosion und Stimulierung einer heftigen regenerativ-hyperplastischen Reaktion des Epithels, die zum Erscheinungsbild führt onkologische Erkrankungen.

Die Anhäufung von Opisthorchosis, ihre Eier, Schleim entleert Epithel Kanäle gepatopankreaticheskoy System ein Hindernis für den Abfluss von Galle und Pankreassekreten schafft, wodurch sie Überlastung.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen der Opisthorchiasis gehören:

  • Gallenperitonitis,
  • Abszesse der Leber,
  • Zirrhose der Leber,
  • primärer Leberkrebs.

Mögliche Komplikationen von Opisthorchiasis und von der Seite der Bauchspeicheldrüse:

  • akute destruktive Pankreatitis,
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Diagnose von Opisthorchiasis

Die Diagnose "Opisthorchiasis" basiert auf klinischen Daten und Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Blut, Urin, koprologischen Studien, Fibrogastroduodenoskopie und auch berücksichtigen epidemiologische GeschichteLeben oder bleiben Sie jemals in einem endemischen Fokus, essen Sie schlecht thermisch verarbeiteten Fisch von Karpfenrassen.

Die komplexe Diagnostik der Opisthorchiasis in drei spezifischen Krankheitsmarkern - IgM, IgG, CEC - erlaubt die genaue Diagnose der Opisthorchiasis.

Das Immunsystem, wenn es mit Opisthorchis-Antigenen in Kontakt gebracht wird, ist das erste, das spezifische Immunglobuline der Klasse M (IgM) entwickelt. Ihre Synthese erreicht einen maximalen Wert nach 1,5-2 Wochen und nach 6-8 Wochen beginnen Immunglobuline der Klasse G (IgG) zu produzieren. Ihre maximale Konzentration wird 2-3 Monate nach Beginn der Infektion erreicht und bleibt auf diesem Niveau für eine lange Zeit.

Jedoch in Langzeit (über 10 Jahre) Krankheit opistorhozom gibt es eine signifikante Abnahme der Konzentration von spezifischen Antikörpern - unterhalb der Schwelle wegen der Entwicklung von immunodeficiency Zustand des Patienten und der Adsorption von Plasmaproteinen auf der Kutikula des Parasiten. Geringe Konzentrationen von Antikörpern können nur mit modernen Methoden bestimmt werden. Kleine Mengen an Antikörpern binden an fast vollständig exkretorischen-sekretorischen Antigenen Helminthen zirkulierende Immunkomplexe (CIC) zu bilden, die Hauptfunktion which- Entfernung aus dem Körper fremden Antigenen.

Behandlung von Opisthorchiasis

Die Behandlung von Opisthorchiasis ist nur komplex und beinhaltet 3 Stufen :

  • 1 Etappe - Vorbereitung:
    • Linderung von allergischem Syndrom und Entzündung des Gallen- und Gastrointestinaltraktes,
    • Bereitstellung eines Abflusses aus den Gallengängen und Kanälen der Bauchspeicheldrüse,
    • Verbesserung der Leberfunktion,
    • Durchführung der Entgiftungstherapie,
    • Reinigung der Eingeweide.

    Von der qualitativen Durchführung dieses Stadiums der Opisthorchosebehandlung hängt die Wirksamkeit des Folgenden weitgehend ab.

    Erforderlich Diät mit Beschränkung der Fette; Antihistaminika; Sorptionsmittel; entsprechend den Hinweisen (wenn sich die Symptome der nochmaligen Infektion verbinden) ernennen Antibiotika breites Handlungsspektrum durch einen kurzen (5-tägigen) Kurs; um die Drainage zu verbessern Cholagogue Vorbereitungen unter Berücksichtigung der Art der Dyskinesie der Gallenwege: Choleretika, Cholekinetika, gemischt wirkende Medikamente.

    Im Syndrom der Cholestase verschreiben Medikamente Ursodeoxycholsäure (Ursophan, Ursosan), Heptral.

    Nach dem Zeugnis gelten Prokinetik (Metoclopramid, Motilium, Motilac), Antispasmodika - wie traditionell (No-Shpa, Drotaverin, Baralgin, Buscopan, Meteospazmil) und selektiv (Duspatalin), Verdauungsenzyme (mezim-forte, kreon, pancreoflat, penzital usw.) Prä- und Probiotika.

    In der chronischen Phase opisthorchiasis mit subklinischer natürlich mit Entlastungen Cholangitis, Cholezystitis vorbereitende Therapie erfolgt für 10-14 Tage, Cholangitis, Pankreatitis, Hepatitis - 2-3 Wochen.

  • 2 Phase der Behandlung von Opisthorchiasis - Exposition gegenüber Parasiten mit einem bestimmten Medikament - Batricid (Praziquantel). Es ist ein wirksames Breitband-Anthelmintikum, das auf die meisten Trematoden und Zestoden einwirkt. Sein Wirkungsmechanismus ist es, die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Parasiten Calciumionen zu erhöhen, was zur Entwicklung von spastischer Lähmung führt, Muskelhelminthen, lösen sie von den Wänden und anschließende Evakuierung cholangioles Galle.

    Aber biltricid toxische Wirkungen auf die inneren Organe, vor allem Leber und Pankreaszellen, die so erstaunt opisthorchiasis, allergische Reaktionen hervorruft, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Durchfall mit Blut vermischt; allergische Reaktionen; Schwindel, Schläfrigkeit, Myalgie, Herzrhythmusstörungen und Krämpfe. Siehe die Ergebnisse der klinischen Studien zu Biltricid.

    Daher wird der Verlauf der Entwurmung in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

  • 3 Phase der Behandlung von Opisthorchiasis - Rehabilitation (restaurative). Ziel ist es, durch Invasion verursachte motorische und sekretorische Störungen wiederherzustellen, wobei nach der Behandlung mit Biltricid besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird Cholagogentherapie (tjubazhi mit Xylitol, Sorbit, Magnesiumsulfat, Mineralwasser) Während dieser ganzen Zeit, eine zusätzliche Darmreinigung (ggf. Abführmittel verschreiben.) Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst auch die Rezeption Hepatoprotektoren, Abkochungen von Cholagoggras.

Prävention von Opisthorchiasis

Essen nur gut gekocht, geröstet und gründlich gesalzen Fisch. Alle Erreger der Opistorchiasis müssen vernichtet werden.

Dekontamination von Fisch wird erreicht:

  • 7 Stunden bei -40 ° C oder 32 Stunden bei -28 ° C gefrieren;
  • Salzen in einer Salzlösung mit einer Dichte von 1,2 g / l bei 2 ° C für 10-40 Tage (abhängig vom Körpergewicht des Fisches);
  • Kochen für mindestens 20 Minuten vom Moment des Kochens;
  • Braten unter dem geschlossenen Deckel ist auch nicht weniger als 20 Minuten.
  • ein Rauschsyndrom,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Schmerzen im Bauch,
  • allergische Reaktionen,
  • Verletzung der Blutzusammensetzung,
  • neurologische Störungen.

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