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Was ist der Träger von Hepatitis B (B)


Solche häufigen und für menschliche Krankheiten gefährlichen Virushepatitiden sind nicht nur in der medizinischen Industrie, sondern auch in der Gesellschaft ein Schlüsselproblem. Laut Statistik sind über 1,5 Millionen Menschen jährlich Hepatitis ausgesetzt, was oft die Entwicklung von Leberzirrhose hervorruft. Die schleichenden Viren schließen Hepatitis B-Serie, die in den Körper durch den Blutkreislauf eindringen kann, die Zellkörper der Filterstruktur und anderen kritischer Systeme zu zerstören, was zu Störungen in ihrer normalen Funktion.

Wenn verschiedene Faktoren zu einer Schwächung der Immunität beim Menschen geführt haben, ist das Risiko des Übergangs einer Erkrankung in eine chronische Form signifikant erhöht. Eine weitere Infektionsstufe ist die asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, aber im Laufe ihres Lebens als Träger einer gefährlichen Krankheit gelten.

Mit Hepatitis B kann der Träger des Virus seit mehreren Jahren nicht über das Vorhandensein der Krankheit raten und durch aktives Sexleben seine Partner infizieren.

Methoden der Übertragung des Virus

In der Regel gelangt das Virus nach Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper, nämlich:

  • wenn eine infizierte Spritze injiziert wurde;
  • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
  • während der Bluttransfusion mit dem Virus vom Spender.

Infizierte einen Partner während der Intimität, kann der Träger der Hepatitis B in 30% der Fälle. Das Virus konzentriert sich auch auf die Sekretion der Speicheldrüsen, daher ist auch die Ansteckungsgefahr durch einen Kuss wahrscheinlich. Zu der Gruppe von hohem Risiko beziehen sich Ärzte auf folgende Vertreter der Gesellschaft:

  • Bürger mit einer Vorliebe für Drogen;
  • Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben haben;
  • Patienten, die Blut durch Hämodialyse reinigen müssen, und auch medizinisches Personal von spezialisierten Abteilungen bedienen;
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen des Blutes in der Anamnese.

Eine schwangere Frau überträgt das ätiologische Agens der viralen Hepatitis auf den Fötus. Diese Art der Infektion erklärt sich durch das ungeformte Immunsystem des Kindes. In einem chronischen Krankheitsstadium bei den Eltern ist eine kompetente und gewissenhafte Planung der Schwangerschaft erforderlich. Unter solchen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern gegen das Virus.

Beim Stillen ist das Risiko der Übertragung des Virus von der infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn dieses zuvor geimpft wurde.

Kontakt mit der Sekretion von Speicheldrüsen und Infektion während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen, sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration von Mikroorganismen des Erregers im Speichel erhöht sich während des Fortschreitens der Krankheit. Hepatitis B aufgrund eines Mückenstichs oder Tröpfcheninfektion ist nicht möglich.

Die gefährlichste Art der Infektion ist der Kontakt mit Sperma oder Ausfluss. Eine Infektion bei der Bluttransfusion ist derzeit selten, da den Spendern eine Reihe von diagnostischen Studien zugewiesen werden. Der tatsächliche Weg wird als eine Injektionsinfektion angesehen, die für Drogenabhängige typisch ist.

Was bedeutet Träger eines Virus?

Der Träger von Hepatitis B ist durch die Kombination der Bestandteile des Virus in einem einzelnen pathogenen Fokus in den Leberzellen gekennzeichnet. In einigen Fällen wird diese Art der Synthese während des gesamten Lebens des Patienten fortgesetzt. Das Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und löst die Produktion von pathogenen Mikroorganismen aus.

Der Träger der Hepatitis, wenn er mit Hepatitis B infiziert ist, wird in folgenden Fällen:

  • Eine Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das Embryonalorgan (Plazenta) nicht in der Lage ist, den Fötus vor dem von der infizierten Mutter übertragenen Virus zu schützen. Auf diese Weise wird die Beförderung in 90% der Fälle übertragen.
  • Immunologische Reaktivitätsstörungen gehören zu den Faktoren, die zum Träger beitragen.
  • Wissenschaftler haben bewiesen, dass hormonelle Ausfälle oder Defekte im erblichen Zellapparat einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung von Hepatitis-B-Träger bei Männern darstellen.

Der Prozess der Infektion findet in mehreren Phasen statt:

  • Einmal im Körper zirkuliert das Virus im Blut. In diesem Stadium gibt es keine Anzeichen einer Infektion, und eine Person vermutet nicht, dass er bereits Träger des Virus ist.
  • Einige Monate später, in einigen Fällen sogar Jahre, manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Absterbens von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Zirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge von Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu positiver Dynamik führt.
  • Im dritten Stadium beginnt sich die aktive Form der Krankheit zu entwickeln, was in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führt, wenn die Ärzte analphabetisch die Therapie aufheben oder das Immunsystem vor der Krankheit machtlos ist.

In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt von infizierten und gesunden Menschen nicht akzeptabel.

Der Träger des Hepatitis-B-Virus, der keine Konsequenzen hat, gilt in der modernen Medizin als Anomalie.

Wer gilt als Träger der Krankheit?

Was bedeutet es, Träger eines Virus zu sein? Seit dem Eintritt des Erregers und der Antikörper in das Blut gilt eine Person als Träger der Krankheit.

Solche Leute zeigen keine Symptome des Vorhandenseins des Virus. Träger erkennen und jene Patienten, deren Körper sich selbst geheilt hat, oder die Krankheit hat eine chronische Form angenommen. Ein gesunder Träger stellt keine Bedrohung für seinen Besitzer dar.

Für solche Fälle ist das Vorhandensein des Virus und der Antikörper im Blut charakteristisch. Dies bedeutet, dass solche Menschen eine potentielle Gefahr für die Gesellschaft darstellen, auch wenn sie keine Anzeichen von Unwohlsein haben.

Der Träger wird erkannt, wenn für sechs Monate oder länger das australische Antigen (HBsAg) im Blut des Patienten vorhanden ist und schwere Symptome fehlen. Diese Art von Krankheitserregern kann in 10% der Fälle eine aktive Form der Krankheit entwickeln.

Ein gefährlicher Virus zeichnet sich durch extreme Resistenz und eine hohe Affektfähigkeit aus, weshalb der Träger auf ein erhöhtes Risiko für Zirrhose und eingeschränkte Nierenfunktion hingewiesen wird.

Chronische Form der Krankheit

Chronische Art der Krankheit kann für mehrere Jahrzehnte dauern. Um einen akuten Verlauf zu vermeiden, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann zu einem progressiven Stadium fortschreiten, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Organfilters führt. In 10% der Fälle kommt es zum Ersatz des Leberparenchyms durch fibröses Bindegewebe.

Zirrhose ist eine Folge des chronischen Verlaufs der Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch strukturelle Veränderungen im Organfilter, gefolgt von der Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen. Im Laufe der Jahre entwickeln sich die Symptome des Absterbens der Leberzellen.

Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, verschlungene Gefäße, die einem Spinnennetz (vaskuläre Sterne) ähneln, durch die Haut. Die Haut an den Händen ist ungewöhnlich rot, es bilden sich Nodendichtungen, Ausschläge und Geschwüre. Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen die folgenden Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Ausströmen von Blut durch die Pfortader;
  • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Hydrocephalus);
  • Entwicklung von Splenomegalie (eine pathologische Zunahme der Größe der Milz);
  • eine kritische Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
  • erhöhte Ermüdung und Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • eine starke Gewichtsabnahme.

Für die meisten Patienten ist die Frage interessant, ob Zirrhose Komplikationen hervorrufen kann. Pathology durch die letzte Stufe der chronischen Lebererkrankung verursachen kann, verursacht abnormal Venen der Speiseröhre Unregelmäßigkeiten zu bilden (variksov), gefolgt von Blutungen, sowie bakterielle und aseptische Entzündung in der Bauchhöhle. Trotzdem geben Ärzte günstige Vorhersagen für die Behandlung der Krankheit. Richtig ausgewählte Therapie kann die zelluläre Struktur der Leber grundlegend unterstützen.

Prophylaxe der Beförderung

Heute kann die Beförderung durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Lösung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Impfung gegen Hepatitis B ist allen angezeigt. Die Einführung von antigenem Material, um Immunität gegen die Krankheit zu verursachen, wird dreimal durchgeführt, was bedeutet, dass eine wirksame Impfung eine strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden spezifische Antikörper im menschlichen Körper produziert, und nur in 2% der Fälle verursacht die immunbiologische Zubereitung keine Widerstandsfähigkeit des Körpers. Impfung schützt Immunität für 10 - 12 Jahre, und in einigen Fällen - für einen längeren Zeitraum.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, nämlich:

  • biochemischer Bluttest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • eine Blutprobe für das Antigen HBsAg;
  • Bluttest für Oncomarker;
  • Sonographie (Ultraschall);
  • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mittels Röntgen (Computertomographie);
  • Fibroscanning der Leber.

Wenn der Spezialist andere Forschungsaktivitäten ernennt, müssen diese ebenfalls ausgefüllt werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Hepatitis B selbst sowie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die umliegenden Menschen darstellt.

Vergessen Sie nicht die Einhaltung wichtiger Hygienevorschriften für jeden Kontakt mit Blut:

  • in medizinischen Einrichtungen, um die Verwendung von sterilen Vorräten und Begleitpersonen zu überwachen;
  • Es ist verboten, mit nicht sterilen Instrumenten zu maniküren;
  • Sicherheitsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr zu beachten;
  • Kümmere dich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste von jemand anderem;
  • es ist unangemessen, die Rasiermaschinen von jemand anderem zu benutzen;
  • Vermeide es, unter unhygienischen Bedingungen auf die Haut des Körpers zu zeichnen (Tätowierung).

Grundregeln für den Träger

Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, unterliegt sie einer freiwilligen Verpflichtung, sich an Verhaltensregeln in Gesellschaft und Leben zu halten. Dies wird dazu beitragen, das Infektionsrisiko von Personen zu reduzieren, die mit dem Träger in Kontakt kommen. Die Liste der zukunftsweisenden Anweisungen lautet wie folgt:

  • Eine wichtige Nuance ist die gewissenhafte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es muss darauf geachtet werden, dass persönliche Hygieneartikel der Infizierten nicht in die Hände von Familienmitgliedern oder Gelegenheitsleuten gelangen.
  • Die nächste wichtige Regel ist die Ablehnung von Süchten. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Narkotika schwächt die Leber, trägt zur Entwicklung von pathologischen Prozessen in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Handlungen anregt.
  • Einmal in 6 Monaten benötigt der Körper einer infizierten Person eine restaurative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Träger während der gesamten Lebensdauer des Virus den Erreger unterdrücken muss, Immunität mit Medikamentenunterstützung bereitstellen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
  • Selbst inaktive Beförderung erfordert Einhaltung der Diät und Pflege für Ihren Körper. Dies bedeutet, dass der Patient die gewohnte Ernährung durch die richtige Ernährung ersetzen sollte, genügend Freizeit für den Sport reservieren soll, die helfen wird, eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln.

Das Hepatitis-B-Virus hat die Eigenschaft, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, daher erleidet der Organismus pathologische Fehler, und die Immunität im Laufe der Zeit hört auf, den fremden Mikroorganismus mit Vorsicht zu behandeln und "für sich selbst" zu nehmen. Diese Eigenschaft ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

Zahlreiche Studien mit Patienten haben gezeigt, dass das Trägerstadium nicht immer in eine aktive Form übergeht, und die Art des Flusses hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich Virustragen heilen? Eine erfolgreiche Behandlung von Hepatitis B, die zum Ausbleiben eines australischen Antigens im Blut des Patienten führt, ist in 15% der Fälle fixiert. Heute nutzen Ärzte eine kompetente antivirale Therapie, die es ermöglicht, den aggressiven Krankheitsverlauf zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung fehlen entzündliche Prozesse in der Leber, so dass eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich ist. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Beobachtung empfohlen.

Wenn das Virus aktiviert wird und der Prozess der chronischen Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Die Notwendigkeit der Therapie wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

  • wenn die Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ansteigen, zeigt dies das Vorhandensein einer Entzündung in der Struktur des Filterorgans an;
  • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im Filterorgan, wie sie durch Biopsie nachgewiesen werden, drücken die Aktivität des Virus aus und das Auftreten eines Risikos für die Entwicklung einer Zirrhose;
  • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut ansteigt, weisen die Ärzte auf ein hohes Maß an viraler Aktivität hin, was häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

Wie man Virus in der modernen Medizin interpretiert

Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein eines Agens im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger von gesunden Individuen angesehen, und nicht durch das Vorhandensein einer Krankheit. Heute betrachten viele Spezialisten mit engen Profilen das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut als chronische Form der Krankheit. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Organfilters diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

Aufgrund von Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass sich bei vielen Trägern der chronische Verlauf mehrere Jahre nach der Infektion entwickelt, wodurch die Leberzellen allmählich aussterben und die primäre maligne Organschädigung (Leberkrebs) entsteht.

Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen des Blutplasmas (Antikörper, Immunglobuline) für die Selbstzellen des Filterorgans - Autodestruktion. Als Konsequenz führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die den Tod von Leberparenchymzellen verursachen.

Die Aktivierung des Virus mit nachfolgenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund der Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

In einer Reihe von Fällen bemerken Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Selbst unter diesen Umständen bleibt das Risiko einer bösartigen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

Daraus folgt, dass der Virusträger als eine der Varietäten der Krankheit betrachtet wird, bei der der Erfolg der Therapie von der Reaktion des Körpers auf eine Vielzahl von physiologischen und pathogenen Reizen und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Statistischen Daten zufolge wird die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom im Durchschnitt in 15% der Fälle diagnostiziert.

Also, ein viraler Träger von Hepatitis zu sein heißt nicht, eine vorherige Geschichte zu haben. Solche Personen werden jedoch als Vektoren erkannt und bedrohen die Gesundheit der Menschen um sie herum, da der Kontakt mit ihnen zur Ausbreitung des Virus führen kann. Vorbeugende Maßnahmen und die Einhaltung der Hygienevorschriften helfen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

Hepatitis-B-Träger - was bedeutet das?

Hepatitis B ist eine der häufigsten Lebererkrankungen. In den meisten Fällen, wenn eine Person sich erholt, entwickelt er eine dauerhafte Toleranz gegenüber einer erneuten Infektion. Bei geschwächter Immunität ist das Virus jedoch chronisch oder es bildet sich Hepatitis B. Diese Situation tritt in 10-15% der Fälle auf.

Die Krankheit kann im Körper in verschiedenen Formen auftreten:

  • scharfer Strom;
  • chronischer Verlauf;
  • Virus tragend.

Anzeichen für einen akuten Verlauf der Krankheit

Die primären Symptome der Hepatitis-B-Infektion sind Intoxikationen aufgrund einer Verletzung des Hauptmechanismus der Leber zur Blutreinigung und Cholestase - eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Im Zusammenhang mit der Ansammlung einer großen Anzahl von giftigen Substanzen im Körper, gibt es eine Wirkung von toxischen Wirkungen auf das Gehirn. Dies führt zum Auftreten von sekundären Symptomen, wie erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen. Diese Zeichen sind das Ergebnis von leichten Formen von akuten und chronischen Verlauf. Aufgrund des ausgedehnten Absterbens der Leberzellen und dem Auftreten von extremen Stadien der Zirrhose des betroffenen Organs kann eine Konfusion bis zum Koma beobachtet werden.

Was ist gekennzeichnet durch Träger des Virus

Über die Tatsache der Beförderung von Hepatitis B kann gesagt werden, wenn eine Person einen Oberflächenmarker HBsAg für sechs Monate im Blut hat, während es keine Zeichen von Hepatitis gibt.

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs ahnen eine große Anzahl von Menschen ihren Zustand nicht, was bedeutet, dass sie andere infizieren können.

Die Anwesenheit dieses Markers führt nicht zur Schädigung von Leberzellen - Hepatozyten. Die Synthese des HBsAg-Markers erfolgt als Folge einer Infektion des Körpers mit Hepatitis B, gefolgt von der Einführung viraler DNA in gesunde Zellen. Genetische Studien zeigen, dass virale DNA durch Eindringen in menschliche Zellen nur das Gen produziert, das für die Synthese von HBsAg verantwortlich ist. Aus diesem Grund beginnen Zellen, Proteine ​​zu produzieren, die der Krankheit inhärent sind.

Vor diesem Hintergrund werden keine Anzeichen von entzündlichen nekrotischen Prozessen in der Leber beobachtet, die Funktion des Organs wird nicht gestört und Leberfunktionstests bleiben normal.

Ursachen des Trägers

In jedem Fall entsteht das Virus-tragende Virus aus seinem eigenen Szenario. Präzise Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, wurden nicht identifiziert. Aber es gibt eine Kombination von Bedingungen, die den Träger des Virus wahrscheinlich macht.

Altersmerkmale

Solch ein großer Prozentsatz der Infektion in der Kindheit ist mit der Übertragung des Virus von einer kranken Mutter auf ein Kind verbunden, am häufigsten während der Geburt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der pränatalen Phase durch die Plazenta ist nicht ausgeschlossen.

Der Zustand des Immunsystems

Eine Person, die an Immunschwäche leidet, entwickelt eher einen Träger als eine Person mit einer normal funktionierenden Immunabwehr. Immundefizienz kann auftreten:

  • mit chronischen Krankheiten;
  • als Folge der Exposition gegenüber Drogen;
  • wenn Drogen genommen werden;
  • wenn dem Körper erhöhte Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt werden;
  • in Gegenwart einer HIV-Infektion.

Geschlecht des Patienten

Studien zeigen, dass Männer eher Träger von Hepatitis B als Frauen werden. Es gibt Annahmen über die Abhängigkeit der Morbidität vom Hormonstatus des Organismus.

Methoden der Übertragung

Der virale Träger von Hepatitis B ist die Grundlage für Statistiken über die Prävalenz der Krankheit. Krankheit vom Träger kann übertragen werden:

  • im Prozess der Transfusion von Blut und seinen Produkten;
  • wenn medizinische Manipulationen durchgeführt werden;
  • mit Geschlechtsverkehr;
  • im täglichen Leben;
  • während der Schwangerschaft und während der Geburt von der Mutter zum Kind.

Oft wird die Diagnose gestellt, wenn verschiedene Krankheiten untersucht werden, während der Schwangerschaft, wenn die Tests ohne Fehler bestanden werden und wenn Operationen geplant werden.

Selbst ein gesunder Mensch sollte sich regelmäßig untersuchen lassen und Tests durchführen, da es aufgrund des Fehlens von Symptomen unmöglich ist, das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper visuell festzustellen.

Statistik der Inzidenz des Virus

Die Ausbreitung des Virus in der Welt ist ungleichmäßig. Insgesamt gibt es mehr als 300 Millionen Träger mit asymptomatischem Verlauf, davon leben 3 Millionen in Russland.

Nach den Ergebnissen der Studie ist die Verbreitung von Carrier in der GUS wie folgt:

Beseitigung des Virus

Eine Person kann ein Träger des Virus für Jahrzehnte oder sogar ein Leben lang sein. Laut Statistik verschwindet jedes Jahr bei 1-2% der Träger asymptomatischer Hepatitis B die Krankheit. Dieses Phänomen wird spontane Beseitigung des Virus genannt.

Die genauen Ursachen für dieses Phänomen und die Genesung von Menschen sind nicht klar. Es wird angenommen, dass das Virus manchmal mutiert und zu einer Form degeneriert, die die Aktivität des Immunsystems nicht toleriert. Daher werden Zellen, die von Hepatitis B mit asymptomatischem Fluss betroffen sind, Ziele von T-Lymphozyten. Die vom Virus geschädigten Leberzellen sind zerstört.

Es gibt derzeit keine Methoden, um die Beseitigung des Virus durch eine künstliche Methode zu initiieren.

Impfung

Die Prophylaxe des akuten Virus, der in seine Beförderung ohne offensichtliche Symptome umgewandelt werden kann, beginnt mit der Geburt des Kindes und besteht in der Impfung. Prophylaktische Impfungen werden empfohlen:

  • alle neugeborenen Kinder in den ersten Lebensstunden;
  • ein Kind vor dem Schuleintritt, wenn er nicht in der Kindheit geimpft wurde;
  • medizinische Arbeiter, Militärangehörige, Mitarbeiter von Notdiensten, da sie gefährdet sind;
  • Menschen mit unkonventionellen sexuellen Ansichten;
  • Personen, die Rauschgift einnehmen;
  • Patienten, die Blutprodukte erhalten oder sich einer Hämodialyse unterziehen.

Der Hepatitis-B-Impfstoff ist sicher, hat keine Nebenwirkungen, ist hochwirksam und für den Menschen von entscheidender Bedeutung. Also, wenn Sie es Ihrem Kind am ersten Tag vorstellen, erreicht der Indikator der Effektivität 95%, selbst wenn die Mutter des Kindes mit dem Virus infiziert ist.

Komplikationen der Krankheit

Wenn eine Person selbst in Abwesenheit von Symptomen Träger des Virus ist, besteht die Möglichkeit von Komplikationen, darunter:

  1. Zirrhose der Leber;
  2. onkologische Erkrankungen der Leber;
  3. Neben dem Virus B anderer Hepatitis, meistens Hepatitis C, während sein Aussehen für den Patienten völlig unerwartet ist;
  4. der Körper des Patienten wird anfällig für eine Vielzahl von Infektionen.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine Person mit der Diagnose Hepatitis B regelmäßig einen Arzt aufsuchen, alle seine Empfehlungen befolgen, die notwendigen Medikamente einnehmen, sich weiteren Untersuchungen unterziehen. Die virale Hepatitis B ist gefährlich wegen ihres verborgenen Verlaufs, während dessen eine Person das Virus verbreitet, so dass selbst eine gesunde Person sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterzieht.

Was kann eine Gefahr von Hepatitis B sein?

Inaktiver Träger von Hepatitis B ist durch die folgenden Indikatoren gekennzeichnet:

  • Das Vorhandensein von HBsAg im Blutserum.
  • Das Vorhandensein von Anti-HBe-Antikörpern.
  • Stabilität der normalen ALT-Aktivität
  • Eine niedrige oder nicht nachweisbare Konzentration von viraler DNA, die normalerweise 100.000 Kopien / ml nicht überschreitet.

Eine Biopsie der Leber ermöglicht es, ein vages Bild von Hepatitis B zu erkennen, bei der Gewebefibrose minimal ist. Dennoch kann der Träger des Virus, der entzündliche nekrotische Veränderungen der Leber im vorhergehenden Stadium der "Immun-Clearance" hatte, Symptome einer Zirrhose in einer inaktiven Form aufweisen.

Inaktive Beförderung der Krankheit kann unbegrenzt dauern. In diesem Fall kann sich der Träger, insbesondere mit dem frühen Beginn dieser Phase, am häufigsten auf eine günstige Vorhersage verlassen. Die Bestätigung dieser Tatsache ist eine Studie, nach deren Ergebnissen in zwei Gruppen von Subjekten ungefähr das gleiche Überleben über 30 Jahre bestand:

  • Die Träger des Virus, das sind HBsAg-seropositive Blutspender. Die meisten Mitglieder dieser Gruppe waren HBeAg-seronegativ und die Aktivität von ALAT im Blutserum war auf einem normalen Niveau.
  • Nicht infizierte Personen.

In einigen Fällen wurde die inaktive Beförderung bei dem Patienten durch das Verschwinden von HBsAg im Blutserum begleitet. Die jährliche Clearance von HBsAg beträgt etwa 0,5-2%. Sogar mit dem Verschwinden von HBsAg kann der Träger dazu neigen, verbleibende Leberveränderungen und die mögliche Entwicklung von Krebs dieses Organs beizubehalten. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist insbesondere bei Leberzirrhose bereits vor der Clearance von HBsAg erhöht.

In einigen Fällen kann eine inaktive Beförderung zu einer späteren Reaktivierung des Virus führen. Dies kann spontan geschehen oder das Ergebnis einer Immunsuppression sein - eine solche Reaktivierung wurde sowohl im Wildtyp-Virus als auch im Fall von Stämmen mit unterdrückter Expression von HBsAg beobachtet. In China wurden 283 Patienten nach 8,6 Jahren spontaner Serokonversion untersucht. Die Ergebnisse sind wie folgt:

  • In den meisten Fällen ist der Träger durch anhaltende Remission der Krankheit gekennzeichnet.
  • Weniger häufig war das Vorhandensein einer chronischen seronegativen Hepatitis.
  • Das Vorhandensein einer HBsAg-Reversion ist das unwahrscheinliche Ergebnis.

Zur gleichen Zeit hatten 8% der Patienten Zirrhose und 2% hatten Leberkrebs. Ein erhöhtes Risiko für diese Komplikationen wurde bei Personen beobachtet, die nach Beendigung der Serokonversion für HBsAg an aktiver Hepatitis litten.

Infektion

Die Hauptquellen der Infektion mit Virushepatitis B sind die folgenden Kategorien von Menschen:

  • chronischer Träger des Virus;
  • Patient mit chronischer Form der Hepatitis;
  • ein Patient mit einer akuten Form der Krankheit.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit kann von 50 bis 180 Tagen variieren, in den meisten Fällen beträgt sie jedoch zwei bis vier Monate. Während des latenten Stadiums und während der Manifestation klinischer Symptome vermehrt sich das Virus hauptsächlich in den Leberzellen.

Das Virus ist jedoch nicht die direkte Ursache für den Zelltod, aber sein Träger in parasitisierender Form verursacht die Entwicklung eines Autoimmunprozesses. Gleichzeitig erzeugt die Immunität eine Vielzahl von Reaktionen, die darauf abzielen, Zellen der eigenen Leber zu zerstören, in denen Viren vorhanden sind. Das Ergebnis ist der Tod von Zellen, was massive Nekrose der Leber und alle folgenden Konsequenzen verursacht.

Der Hepatitis-B-Träger kann andere aus der zweiten Hälfte der Inkubationszeit infizieren und bleibt über alle Stadien der Krankheit, einschließlich des Genesungsstadiums, ansteckend. In diesem Fall befindet sich das Virus nicht nur im Blut einer Person, sondern auch in anderen seiner physiologischen Flüssigkeiten:

  • Speichel;
  • Sperma;
  • Tränenflüssigkeit;
  • Muttermilch und andere Medien.

In 90% der Fälle tritt die Krankheit ohne schwere Symptome auf, so dass sie nur als Ergebnis von Labortests diagnostiziert werden kann, die darauf abzielen, die folgenden Indikatoren zu identifizieren:

  • Erhöhter Gehalt an Blutserum-Aminotransferase (AST und ALT).
  • DNA des Virus.
  • Antigene und Antikörper des Erregers der Hepatitis B.

Was bedeutet "Träger von Hepatitis B" und was ist die Gefahr?

Virushepatitis ist ein ernstes Problem in der Medizin, angesichts der Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Entwicklung von Leberzirrhose. Unter verschiedenen Arten von Viren, die Hepatitis verursachen, ist Typ-B-Virus einer der gefährlichsten. Es ist in der äußeren Umgebung ausreichend stabil und weist eine hohe schädigende Fähigkeit für Leberzellen auf. Die Infektiosität des Hepatitis-B-Virus sowie seine Resistenz ist viel höher als bei HIV und Hepatitis C.

Indikatoren der Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus

Die Infektion wird durch den Nachweis des HBsAg-Antigens (australisches Antigen) im Blutserum bestätigt, das ein Marker für das Hepatitis-B-Virus ist und seinen Namen im Zusammenhang mit dem ursprünglich im Blut der Ureinwohner Australiens entdeckten Namen erhielt.

Es kann in der akuten Phase der Hepatitis B nachgewiesen werden. Nach einer akuten Hepatitis nimmt die Antigenkonzentration im Blut allmählich ab und verschwindet nach sechs Monaten vollständig. Wenn der Marker sechs Monate nach der Infektion nicht verschwindet und drei Monate später erneut nachgewiesen wird, gilt er als Hepatitis-B-Virus.

Aber oft ist der Nachweis von HBsAg ein zufälliger Befund bei der Untersuchung einer Person, die sich der Krankheit nicht einmal bewusst ist, da die Infektion asymptomatisch war. Dies bedeutet, dass ein Hepatitis-B-Virus im Körper vorhanden ist, aber es gibt keine Symptome, biochemische Manifestationen und morphologische Veränderungen in der Leber.

Wege der Übertragung des Hepatitis-B-Virus

Trotz des Fehlens jeglicher Manifestation und Veränderung des Gesundheitszustands des Hepatitis-B-Virus stellen solche Personen eine Gefahr für andere Menschen dar, da sie andere infizieren können.

Die Übertragung des Virus kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Wenn das Blut des Trägers in das Blut einer anderen Person gelangt, der wahrscheinlichste Weg der Infektion (Verwendung eines Sets zur Maniküre, eines Rasierers, Verwendung von nicht sterilen Instrumenten zum Tätowieren und Piercen, Spritzen zum Einführen von Drogen usw.).
  2. Sexuell übertragen durch heterosexuelle, homosexuelle Kontakte (die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beträgt 30%, Schutz vor Infektionen ist die Verwendung von Kondomen).
  3. Vertikal (von einer infizierten Schwangeren bis zu einem Fötus).
  4. Kontakt und Haushaltsweise bei Nichteinhaltung der Hygienevorschriften (innerfamiliäre Infektion oder in organisierten Gruppen).

Eine Infektion erfolgt durch Kontakt mit irgendeiner biologischen Flüssigkeit oder Sekreten der infizierten Person. Konzentration und epidemiologische Gefahr haben sie unterschiedlich. Je nach dem Grad des Virus (von der höchsten bis zur niedrigsten) werden biologische Flüssigkeiten auf diese Weise verteilt:

  • Blut;
  • Sperma;
  • Ausfluss aus der Vagina und dem Gebärmutterhals;
  • Muttermilch;
  • Tränen;
  • Schweiß;
  • Speichel;
  • Urin;
  • Kal.

Meistens wird die Infektion durch das Blut und sexuell übertragen (gefährlicher Samen als vaginaler Ausfluss). Eine Infektion durch Spenderblut ist derzeit selten, da Spender vorab untersucht werden. Der Infektionsweg der Spritze für injizierende Drogenkonsumenten bleibt aktuell.

Muttermilch bei der Mutter-Kind-Übertragung stellt keine Gefahr für das Baby dar, wenn das Neugeborene geimpft wird. Kontakt mit Speichel und Infektionen mit Küssen, Besteckgebrauch, Zahnbehandlungen usw. sind bei Zahnfleischbluten nicht völlig auszuschließen. Der Inhalt des Virus im Speichel nimmt mit der Verschlimmerung des Prozesses zu. Die Bisse der blutsaugenden Insekten und der Flugweg der Gefahr für die Übertragung des Erregers der Hepatitis B stellen nicht dar.

Ursachen von Hepatitis B-Virus

Einmal in den Körper gelangt Blut Virus in die Leber, wo integriert mit Kernen von Leberzellen (Hepatozyten) und DNA beginnt aktiv neue Viren zu produzieren. Aber so kollabieren die Hepatozyten nicht, und die Entzündung in der Leber entwickelt sich nicht.

In diesem Fall nicht in Zusammenhang mit dem Inhalt der viralen DNA in den Zellkernen von Hepatozyten infizierten Person Immunzellen fremdes Antigen, und die Immunantwort auf die Einführung des Virus erkennen fehlt. Dieser Zustand wird Immuntoleranz genannt. Dies bedeutet, dass der Körper keine Infektion bekämpft und die Persistenz des Virus fortbesteht.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen Träger zu entwickeln, ist verfügbar:

  • bei Neugeborenen, die vom Mutter-Virus-Träger geboren wurden, aufgrund der Möglichkeit, dass das Virus die Plazenta durchdringt und die Unvollkommenheit des Immunsystems;
  • bei Personen mit Immunschwäche-Status (einschließlich HIV-Infektion);
  • bei Männern (die Ursache häufigerer Beförderung ist unbekannt, hormonelle Unterschiede können wichtig sein).

Das Tragen kann mehrere Monate dauern, kann aber jahrelang dauern.

Moderne Interpretation des Hepatitis-B-Virus

Noch vor etwa 10 Jahren wurde das Vorhandensein des Virus im Körper in Abwesenheit von klinischen und Laborerscheinungen als "ein gesunder Träger" und nicht als eine Krankheit angesehen. Derzeit denken die Mehrheit der Spezialisten (Hepatologen und Infektionskrankheiten Spezialisten), dass der HBsAg Trägerzustand - eine chronische Hepatitis-B-Studie (biochemische Tests und Leberbiopsie) in 88% der Fälle die Möglichkeit einer asymptomatischen akute und chronische virale Hepatitis B nachgewiesen

Studien haben auch gezeigt, dass bei einer großen Anzahl von Trägern nach einer Weile chronische Hepatitis mit einem Ergebnis in Leberzirrhose oder primären Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) entwickelt.

Unter Berücksichtigung der Integration des Virus in den Hepatozytenkern werden im Körper zudem Antikörper gegen die eigenen Leberzellen gebildet - Autoaggression. Somit verursacht der Erreger der Hepatitis B Autoimmunerkrankungen, die zum Tod von Hepatozyten führen.

Die Aktivierung des Virus mit der Entwicklung der chronischen Hepatitis mit all ihren Erscheinungsformen kann in verschiedenen, sogar späte Ausdrücken der Krankheit spontan oder aufgrund einer Abnahme der Immunität auftreten. Die Kombination von Hepatitis B- und C-Viren ist besonders ungünstig.

Bei einigen Patienten wird das Verschwinden von HBsAg aus Serum beobachtet. Aber das bedeutet nicht, dass der Träger des Erregers ohne Folgen bestanden hat. Selbst in diesem Fall bleiben Restveränderungen im Organ mit möglicher Entwicklung von Leberkrebs bestehen. Das Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln, steigt vor dem Hintergrund der gebildeten Leberzirrhose.

Daher ist das Virustragen eine der Formen der Krankheit, deren Ergebnis von der Reaktivität und dem Zustand des Organismus abhängt. Laut Statistik liegt das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs bei chronischer Hepatitis B zwischen 10% und 20%.

Überwachung von Träger des Virus B

Die ganze Gefahr für den Patienten liegt in der Unkenntnis des Vorhandenseins des Virus im Körper, da es bereits im Stadium der Komplikationen nachgewiesen werden kann, wenn die Behandlung bereits unwirksam ist. Daher ist die Tatsache der Infektion und Virusübertragung so wichtig für die Früherkennung.

Wenn ein Träger gefunden wird, muss der Patient untersucht werden:

  1. Biochemischer Bluttest.
  2. Serologische Analyse für den Nachweis von Viren anderer Arten von Hepatitis und Antikörpern.
  3. PCR auf der DNA des Hepatitis-B-Virus und Viruslast (Bestimmung der Anzahl der Kopien des Virus in 1 ml Blutserum).
  4. Ultraschall der Leber.
  5. Analyse für Oncomarker.
  6. Fibroelastographie.
  7. In einigen Fällen ist eine Punktion Leberbiopsie notwendig.

Die durchgeführte Untersuchung ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung und den Behandlungsbedarf zu bestimmen.

Bei der Diagnose des inaktiven Virustragens ist eine lebenslange Überwachung durch einen regelmäßigen Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten (ein- oder zweimal jährlich) erforderlich. Die Viruslast unterliegt einer zwingenden Kontrolle. Nur so kann rechtzeitig der Übergang der Hepatitis in die aktive Form diagnostiziert und eine spezielle Behandlung durchgeführt werden.

Wenn eine Behandlung notwendig ist

Heilung für eine chronische Form (Virus-tragende) ist 10-15%. Die derzeit verwendete antivirale Therapie (PVT) kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen, die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Mit dem inaktiven Träger von Hepatitis B-Erregern gibt es keine Entzündung in der Leber, daher ist HTV nicht indiziert. Eine sorgfältige Überwachung des Patienten wird durchgeführt.

Im Falle der Virusaktivierung und der Entwicklung der chronischen Hepatitis HTV wird gezeigt:

  • mit erhöhter Aktivität von ALT (Leberenzym, dessen Aktivität durch einen biochemischen Bluttest bestimmt wird), da dies auf das Vorliegen einer Entzündung hinweist;
  • wenn Leberveränderungen (ausgedrückt oder mäßig) durch Ergebnisse einer Biopsie entdeckt werden, da selbst bei einer geringen Aktivität des Virus ein Risiko besteht, eine Zirrhose zu entwickeln;
  • mit der Viruslast (DNA HBV) mehr als 10 tausend Kopien / ml (bzw. mehr als 2 Millionen IU / ml) auf Grund der hohen Risiko für Zirrhose und Leberkrebs zu entwickeln.

Was bedroht eine Person mit Hepatitis B?

Hepatitis B: Was bedeutet das, was ist gefährlich? Viraler Leberschaden ist ein ernstes Problem der modernen Medizin. Dies ist mit einem hohen Risiko verbunden, in Zukunft eine Zirrhose zu entwickeln. Unter allen Arten von Krankheitserregern kann Hepatitis B mit Recht als eines der gefährlichsten angesehen werden. Es zeichnet sich durch seine hohe Resistenz in der äußeren Umgebung und seine schädigende Fähigkeit gegenüber Hepatozyten aus.

Der Träger der Hepatitis B wird mittels einer speziellen Analyse nachgewiesen, bei der das Antigen HBsAg (Australian) im Blut sezerniert wird. Dieser Name wurde dieser Substanz gegeben, weil sie erstmals im Blut der Ureinwohner Australiens nachgewiesen wurde. Es wird während der Exazerbation gefunden, dann beginnt seine Konzentration allmählich zu sinken.

Wenn dieser Marker nach 6 Monaten nach der Infektion nachgewiesen wird, stellt er einen Träger des Hepatitis-B-Virus dar. Meist wird die Krankheit vollständig zufällig diagnostiziert, da sie bei den meisten Patienten asymptomatisch ist. Dies bedeutet, dass das Virus im Körper vorhanden ist und pathologische Veränderungen in den Leberzellen nicht erkannt werden.

Wie erfolgt die Infektion?

Trotz der Tatsache, dass inaktive Beförderung keine Symptome hat, gilt eine Person als gefährlich für andere. Die Übertragung von Hepatitis B kann auf verschiedene Arten erfolgen. Dies ist vor allem die Verwendung von Objekten, die mit dem Blut des Trägers des Virus kontaminiert sind:

  • Rasiermesser;
  • Zubehör für die Maniküre;
  • nicht sterile Spritzen;
  • Werkzeuge zum Tätowieren.

Sexuelle Übertragung der Infektion ist ebenfalls möglich. Bei ungeschütztem Sexualkontakt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei 30%. Die Verwendung eines Kondoms bietet fast 100% Schutz vor der Übertragung der Krankheit. Die intrauterinen und perinatalen Infektionen sind seltener. Als Infektionsquelle gilt jede inaktive biologische Trägerflüssigkeit des Virus. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Konzentrationen und epidemiologischen Gefahren. Durch die Menge des Virus sind diese Medien in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

  • Blut;
  • Samenflüssigkeit;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Milch;
  • Schweiß;
  • reißen.

Eine Infektion mit der Transfusion von Spenderblut ist jetzt sehr selten, da sie vor der Anwendung einer mehrstufigen Kontrolle unterzogen wird. Die Kontamination durch unsterile Spritzen bleibt in bestimmten Bevölkerungsgruppen aktuell. Die Impfung eines neugeborenen Kindes schützt ihn vor einer Infektion durch die Verwendung von Muttermilch des Muttervirus-Trägers. Die Übertragung von Hepatitis B mit Küssen und die Verwendung von Besteck ist in Gegenwart von Krankheiten möglich, die Zahnfleischbluten verursachen. Während der Exazerbation steigt die Konzentration des Virus im Speichel vielfältig an.

Hepatitis B wird nicht übertragen:

  • mit Mückenstichen;
  • Tröpfchen in der Luft.

Ursachen für den Träger eines Virus

Nach dem Eindringen in den Körper bewegt sich der Erreger der Infektion mit dem Blutfluss zu den Leberzellen und beeinflusst deren Kerne. Hier multipliziert sich das Virus aktiv. Die Zellen selbst sind nicht geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. Das menschliche Immunsystem ist nicht in der Lage, fremde Antikörper zu erkennen und kann daher keine adäquate Antwort liefern. Ein solcher Zustand in der medizinischen Praxis wurde Immunotoleranz genannt. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann und die Ausbreitung des Virus weiter anhält.

Der häufigste Träger ist ein neugeborenes Kind, dies liegt daran, dass der Erreger der Infektion in der Lage ist, die Plazentaschranke zu überwinden. Der sich entwickelnde Fötus besitzt jedoch kein perfektes Immunsystem. Häufig wird Hepatitis B bei Menschen mit schwerer Immunschwäche einschließlich HIV-infizierten Personen gefunden.

Das Virus kann mehrere Monate dauern, in einigen Fällen dauert es viele Jahre.

In der jüngsten Vergangenheit wurde das Vorhandensein eines infektiösen Agens im Körper, das keine Symptome aufwies, nicht als Krankheit angesehen. Die meisten modernen Ärzte betrachten jedoch die Beförderung als eine chronische Form der Hepatitis. Labortests bestätigen die Möglichkeit eines latenten Verlaufs von akuten und chronischen Leberinfektionen.

Darüber hinaus deuten die Ergebnisse zahlreicher Studien darauf hin, dass der Träger von Hepatitis B eine chronische Form der Krankheit aufweist, die sich in Zirrhose oder Krebs verwandelt. Die Niederlage der Hepatozytenkerne trägt zur Entwicklung von Autoimmunaggression bei, die zum Absterben gesunder Zellen führt. Die Aktivierung des Pathogens verursacht eine starke Abnahme der Immunität. Es kann sogar ein paar Jahre nach der Infektion passieren. Die sogenannten Mix-Infektionen sind besonders gefährlich.

Bei einigen Patienten wird das Verschwinden des australischen Antigens aus Serum beobachtet. Dies deutet jedoch nicht darauf hin, dass die Beförderung ohne Folgen war. Auch in solchen Fällen können sich Komplikationen entwickeln, die zur Bildung maligner Lebertumoren führen.

Das Karzinomrisiko steigt während eines längeren Zirrhose-Zyklus um ein Vielfaches an. Virustragen ist somit eine der Formen der Krankheit, deren weitere Entwicklung durch den Zustand des Immunsystems und des Körpers als Ganzes bestimmt wird. Laut Statistik liegt das Risiko für Krebs und Zirrhose bei chronischer Hepatitis B bei 20%.

Überwachung von Virusträgern

Die Hauptgefahr der versteckten Formen der Krankheit ist die Unmöglichkeit ihrer rechtzeitigen Entdeckung. Der Träger des Virus vermutet oft nicht, dass er bereits infiziert ist. Die endgültige Diagnose wird meistens im Stadium der Entwicklung der Komplikationen gestellt, die Behandlung in diesem Fall ist unwirksam. Deshalb müssen Sie sich regelmäßig einem Test unterziehen und alle notwendigen Tests durchführen:

  1. Eine wichtige Rolle beim Nachweis von Trägerstoffen ist die biochemische und serologische Untersuchung von Blut.
  2. Darüber hinaus werden Fibroelastographie, Ultraschall der Leber und Onocomarker-Analyse vorgeschrieben.
  3. In einigen Fällen wird eine Punktionsbiopsie des Organs durchgeführt.

Patienten mit einem identifizierten inaktiven Träger von Hepatitis B sollten lebenslang unter der Aufsicht eines Hepatologen bleiben. Eine regelmäßige Bestimmung der Viruslast ist obligatorisch. Nur so kann der Zeitpunkt erkannt werden, an dem die Krankheit aktiv geworden ist und die Behandlung begonnen hat. Die vollständige Genesung mit latenten Formen der Hepatitis B tritt in 10-15% der Fälle auf. Gegenwärtig verwendete antivirale Medikamente können nicht nur das Leben des Patienten verlängern, sondern auch seine Qualität signifikant verbessern.

Bei inaktiver Beförderung von Entzündungsprozessen in Lebergewebe wird nicht beobachtet, daher wird antivirale Therapie durch sorgfältige Beobachtung ersetzt. Auf die Exazerbation der Hepatitis deutet die Erhöhung der Aktivität ALT an - das hepatische Enzym, das im Laufe der entzündlichen Prozesse entlassen ist. Die Biopsie kann pathologische Veränderungen in den Geweben des Organs detektieren, die mit der aktiven Vitalaktivität des Virus in Verbindung stehen.

Selbst eine moderate Aktivität des Erregers einer Infektion kann günstige Bedingungen für die Entwicklung von Zirrhose und bösartigen Tumoren schaffen.

Eine hohe Viruslast ist ein Indiz für den sofortigen Beginn einer antiviralen Therapie.

Hepatitis B Träger - was bedeutet das?

Bis heute gibt es sieben Formen von viralen Leberschäden. Lassen Sie uns im Detail auf Hepatitis B und seine Fließeigenschaften eingehen. Krankheit gilt als eine der häufigsten hepatischen Pathologien, und im Mittelpunkt ihres Auftretens steht ein infektiös-entzündlicher Prozess. Laut statistischen Daten ist der Träger von Hepatitis B in 350 Millionen Menschen registriert. Von diesen sterben jedes Jahr 250 Tausend an Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, bösartige Degeneration von Geweben).

Die Krankheit kann in akuter Form auftreten und ist durch ein rasches Auftreten von klinischen Symptomen gekennzeichnet. Bei fulminanter Entwicklung ist es üblich, von einer fulminanten Art von Pathologie zu sprechen, die sich durch schnelle Progression und hohes Todesrisiko auszeichnet.

Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist in 90% der Fälle eine Genesung möglich. Besonders schwere Hepatitis tritt bei Neugeborenen auf. Sie sind durch eine chronische Infektion in 85% gekennzeichnet.

Spätere Erkennung von Leberschäden prädisponiert einen knöchelfreien Verlauf der Krankheit. In dieser Hinsicht wird es in eine langsame Form.

Wege der Infektion

Der Hauptgrund für die Pathologie ist ein Virus, das gegenüber Umweltfaktoren sehr resistent ist und Teil einer Gruppe von DNA-Pathogenen ist. Das pathogene Mittel widersteht Temperaturänderungen, Einfrieren, zweistündiger Chlorierung und Formalinbehandlung.

Das größte Risiko, krank zu werden, wird beobachtet in:

  • Menschen, die ungeschützte Intimität und häufigen Partnerwechsel bevorzugen;
  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Homosexuelle;
  • diejenigen, die mit dem Patienten in demselben Bereich leben und gemeinsame Hygieneobjekte benutzen;
  • Patienten, die einer Hämodialyse und häufigen Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) bedürfen;
  • medizinisches Personal;
  • Angestellte von Internaten;
  • Reisende in Ländern mit einem hohen Infektionsrisiko;
  • Säuglinge von infizierten Müttern geboren.

Hepatitis B kann sich nicht durch einen Kuss, Händedruck, Niesen, Essen aus einem Gericht und auch während der Stillzeit verbreiten.

Das Risiko einer infektiösen Entzündung durch chronische Infektion hängt direkt von dem Alter ab, in dem die Person infiziert wurde, sowie von dem Zeitpunkt, zu dem das erste Symptom der Krankheit auftrat:

  1. das Risiko des Übergangs der Krankheit zu einer langsamen Form beträgt 85%;
  2. ein Kind unter fünf Jahren - 30%;
  3. bei Erwachsenen - bis zu 10%.

Das Virus kann durch biologische Flüssigkeiten übertragen werden. Die maximale Konzentration von Krankheitserregern wird im Blut, Sperma und Ausfluss beobachtet. Deutlich weniger in Kot und Speichel.

Der Patient oder Träger von Hepatitis B kann infizieren:

  1. im Prozess der Bluttransfusion;
  2. im Alltag bei der Verwendung eines infizierten Rasierers;
  3. in einer medizinischen Einrichtung durch chirurgische und zahnärztliche Instrumente;
  4. in Kosmetiksalons (Tattoo, Piercing);
  5. bei Intimität, wenn Barrieremittel zur Empfängnisverhütung (Kondome) nicht verwendet werden. Das Virus kann sich mit oralem, vaginalem und analem Geschlecht anstecken;
  6. im Verlauf der Arbeit während gemokakontakte, wenn das Baby die Integrität der Haut oder der Schleimhäute gebrochen hat.

Hepatitis B Träger - was bedeutet das?

In einigen Fällen trägt die Krankheit einen Träger von Hepatitis B. Das bedeutet, dass der Körper virale Partikel enthält, die eine langsame Entzündung in der Leber unterstützen und in der Lage sind, gesunde Menschen zu infizieren.

Nach dem Eindringen des Krankheitserregers in das Blut kann eine Person andere mit gemokontakte oder Intimität infizieren. Bereits in diesem Stadium gilt er als Träger der Infektion. Dann folgt die Phase der klinischen Symptome, die sowohl zur Genesung als auch zur Chronisierung des Prozesses führen kann. Im letzteren Fall bleibt der Patient für andere Menschen gefährlich. Selbst wenn keine Anzeichen für eine Krankheit vorliegen, aber das Vorhandensein von Antigen im Blut besteht, besteht ein hohes Risiko der Kontamination anderer. Es wird allgemein angenommen, dass sich mit der Erhaltung von HBsAg im Körper die Krankheit zu jeder Zeit verschlechtern kann.

Der Träger der Hepatitis B wird beobachtet, wenn:

  • Infektion des Embryos während der Schwangerschaft;
  • immunsuppressive Zustände, wenn der Körper keine starke Antwort gegen den Erreger bilden kann;
  • genetische Mutationen und hormonelle Störungen bei Vertretern des stärkeren Geschlechts.

Moderne Ansichten zum Virustragen

Vor mehr als einem Jahrzehnt wurde angenommen, dass das Fehlen von klinischen Anzeichen trotz der Anwesenheit von Antigen im Blut ein gesunder Träger ist. Diese Form bezog sich nicht auf Krankheiten und stellte keine Bedrohung für andere dar. Im Laufe der Zeit haben sich die Ansichten über das Problem etwas verändert.

Bis heute neigen immer mehr Fachärzte zu der Annahme, dass das Vorhandensein von HBsAg ein Hinweis auf eine chronische Form der Pathologie ist.

Ein inaktiver Infektionsprozess ist durch eine fortwährende Schwerfälligkeit von Leberzellen (Leberzellen) gekennzeichnet, wodurch sie allmählich absterben und durch ein Bindegewebe ersetzt werden. Auf dem Hintergrund einer Zirrhose werden häufig Malignität von Organstrukturen und das Fortschreiten eines funktionellen Drüsenversagens beobachtet.

In diesem Zusammenhang wird angenommen, dass es keinen gesunden Träger gibt. Eine Person ist eine Bedrohung für andere und kann sie infizieren.

Wir achten darauf, dass das Virus mutieren kann, was durch Standard-Testsysteme nicht erkannt werden kann.

Grundregeln für den Virusträger

Der Träger von Hepatitis B sollte daran denken, dass er andere infizieren kann, so dass es die Einhaltung einfacher Regeln erfordert:

  1. Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Tatsache ist, dass Alkohol-Zerfallsprodukte Hepatozyten zusätzlich beeinflussen, so dass Leberversagen viel schneller voranschreitet;
  2. Einhaltung der Hygienevorschriften nur mit eigenem Zubehör;
  3. alle sechs Monate sollten Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Dies ist notwendig, um die Aktivität des Virus sowie die Diagnose von funktionellen und strukturellen Störungen in der Leber zu beurteilen. Der Arzt kann Biochemie und Analyse für den Nachweis von Antigenen, das Erbgut des Erregers und Antikörper im Blut vorschreiben;
  4. Einhaltung der Diätnahrung. Es ermöglicht, die Belastung von Hepatozyten zu reduzieren, Cholestase (Gallenstauung) zu verhindern und den Verdauungsprozess als Ganzes zu normalisieren.

Prophylaktische Empfehlungen

Um eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus zu verhindern, wird empfohlen, rechtzeitig zu impfen. Diese Verhütungsmethode gilt als die effektivste und kann eine Person vor dem Erreger schützen. Der gesamte Kurs bildet eine spezifische Immunität für 20 Jahre. Jede nachfolgende Impfung gewährleistet eine Verlängerung um fünf Jahre.

Es gibt verschiedene Schemata zum Einbringen eines antigenen Materials. In der Regel sind 4 Injektionen erforderlich, manchmal reichen jedoch drei Injektionen aus. Ein Notfallimpfungsplan wurde ebenfalls entwickelt. Es wird vor dem chirurgischen Eingriff oder der Abreise in Länder mit einem hohen Infektionsrisiko angewendet.

Zur Früherkennung von Hepatitis sollten Menschen, die gefährdet sind, regelmäßig Blut spenden, um HBsAg zu bestimmen. Es erscheint im präklinischen Stadium und lässt zu, die Träger der Infektion aufdecken.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören neben der Impfung:

  1. strenge Kontrolle über die Sterilität von medizinischen Instrumenten;
  2. Einhaltung der Hygieneregeln und Vorsicht bei einem Patienten mit Hepatitis;
  3. Verwendung von Kondomen im Falle einer zufälligen Intimität;
  4. Besuchen Sie bewährte Kosmetiksalons mit einem guten Ruf.

Um das Kind vor einer Infektion zu schützen, wird empfohlen, sich in der Planungsphase der Schwangerschaft einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um das Infektionsrisiko des Embryos zu bestimmen.

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