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Hepatische Cholezystitis


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Entzündliche Prozesse in der Leber, die durch einen schwachen Ausfluss von Galle verursacht werden, nennt man Cholezystitis der Leber. Es entwickelt sich gleichzeitig mit der gleichen Erkrankung der Gallenblase und ist durch eine Verstopfung des Lumens der Gallengänge gekennzeichnet. Die Krankheit erfordert eine sofortige Therapie, die üblicherweise mit konservativen Methoden durchgeführt wird.

Das Versagen des Abflusses von Gallenflüssigkeit aus der Leber verursacht eine Entzündung, die Cholezystitis genannt wird.

Was ist das?

Die Leber ist die größte Drüse des menschlichen Körpers. Sie nimmt an hämatopoetischen Prozessen teil, produziert Hormone und reinigt den Körper von Giftstoffen. Die Leber steht in engem Zusammenhang mit den Organen des Gastrointestinaltraktes, des Kreislaufsystems, der Gallenblase. Wenn letzteres beginnt, schlecht zu arbeiten, kann die Leber Cholezystitis entwickeln. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten. Cholecystitis entwickelt aufgrund einer Infektion, wo Galle (die eine saubere sterile Biomaterial) mit pathogenen Organismen, die gesättigten an den Darm in die Galle eindringen wegen Verletzungen seiner Arbeit.

Formulare und Klassifizierung

Wie die meisten Krankheiten kann eine Entzündung der Leber in akuter und chronischer Form auftreten. Akute Cholezystitis des Backens ist eine gefährliche Pathologie, die durch die Bildung von Steinen in den Harnwegen und in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Kalziumsalze setzen sich an den Wänden des Organs fest und verengen sein Lumen, was mit der Zeit die Arbeit verschlechtert. Wenn Steine ​​aus der Galle in die Gallengänge gelangen, können sie eine Verstopfung des Lumens provozieren, wodurch die Galle nicht richtig austritt. Dies kann eine akute Peritonitis verursachen, so dass eine akute Form der Cholezystitis eine sofortige Behandlung erfordert.

Die chronische Form der Krankheit ist weniger verbreitet. Sie ist nicht durch die Bildung von Steinen gekennzeichnet. Die Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen oder uncharakteristische Komponenten in der Galle verursacht.

Cholezystitis verursacht diffuse Läsionen der Leber und der Gallenblase. Die chronische Art der Krankheit kann bedingt unterteilt werden in:

  • latente Cholezystitis;
  • wiederkehrend;
  • eitrig;
  • ulzerativ.

Exazerbationen können auftreten in:

Chronische Leber-Cholezystitis kann eine eitrige, ulzerative, rezidivierende und latente Manifestation haben.

  • leichte Form (zweimal im Jahr mit seltener Gallenkolik);
  • mittlere Form (Exazerbation 4 Mal in 12 Monaten mit 6-maliger Kolik);
  • schwere Form.

Nach dem Kriterium für die Bildung von Steinen oder anderen Dichtungen wird Cholezystitis klassifiziert in:

Die Krankheit kann katarrhalisch oder mit Eiterung auftreten.

Ursachen

Verschiedene Faktoren können eine Krankheit hervorrufen:

  • das Vorhandensein pathologischer Mikroorganismen (z. B. Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Pilze usw.);
  • erbliche Veranlagung, die von den Eltern geerbt wurde;
  • Entzündung;
  • Destabilisierung der Mikroflora im Darm oder Harntrakt;
  • unausgewogene oder falsche Ernährung (viele Fette, Mono-Diäten usw.);
  • Verschlechterung der Abwehrmechanismen des Immunsystems;
  • Vorhandensein einer großen Menge krebserregenden Lebensmittels in der Nahrung;
  • niedriger aktiver Zeitvertreib;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • Schwangerschaft (aufgrund der Sekretion einer großen Menge von Progesteron);
  • Struktur der Leber.

Die Erkrankung ist eher für Frauen nach dem 40. Lebensjahr charakteristisch, deren Body-Mass-Index die für die Gesundheit zulässigen Werte überschreitet, deren Lebensweise als inaktiv eingestuft werden kann.

Solche Faktoren können zur Cholezystitis beitragen:

  • Duodenitis;
  • schlechte Immunität;
  • Schleimabbau in der Galle;
  • Probleme mit der Funktionalität der Leber;
  • Duodenalstauung in chronischer Form, etc.
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Symptome

Die Cholezystitis kann von solchen Syndromen begleitet sein:

Entzündungen der Gallenwege machen sich im Hypochondrium, im Thorax bemerkbar.

  • dyspeptisch;
  • schmerzhaft;
  • Intoxikation;
  • cholestatisch;
  • asthenovegitalnym.

Schmerzhafte Empfindungen sind paroxysmal oder verlängert. Bei einer Exazerbation treten meist starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf und können in den Rücken, die rechte Schulter und die rechte Thoraxseite schießen. Die Kräftigung schmerzhafter Empfindungen kann mit Stress, körperlicher Aktivität, Ernährungsumstellungen usw. einhergehen. Manchmal erscheint der Schmerz ohne Grund.

Der Verlauf und die Erscheinungsformen der chronischen Cholezystitis

Entzündung mit Cholezystitis entwickelt sich lang. Zuerst gibt es schmerzhafte Empfindungen eines dumpfen, gedämpften Charakters. Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und verstärkt nach einer Mahlzeit. Nicht-kalkulöse Cholezystitis kann charakterisiert werden durch:

  • häufiges Aufstossen;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ein Gefühl von Schwere im Solarplexus.
Cholezystitis der Leber reduziert Appetit, provoziert Aufstoßen, Erbrechen, Bitterkeit im Mund.

Es kann symptomatisch für eine abnormale Funktion der Organe des Gastrointestinaltraktes sein, die auf Reflexwirkung oder Infektionen zurückzuführen ist:

  • schimpft mit dem Bauch;
  • Blähungen;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall, gefolgt von Verstopfung.

Dies kann zu Problemen bei der Aufnahme von Fetten führen, weshalb Sekundärkrankheiten entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von hepatischen Cholezystitis:

  • Herz (es gibt Probleme mit dem Herzrhythmus);
  • arthritisch (begleitet von unangenehmen Empfindungen in den Gelenken, für deren Entstehung es keinen sichtbaren Grund gibt);
  • neurasthenic (Krankheit auf dem Hintergrund der Symptome entwickelt, die charakteristisch für vaskuläre Dystonie oder neurotischen Zustand, klagt der Patient über Schlafstörungen, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen, etc...);
  • subfebrile (Temperaturindikatoren werden innerhalb von 37-38 Grad gehalten, manchmal begleitet von Schüttelfrost und Anzeichen von Intoxikation);
  • Hypothalamus (Zeichen davon sind erhöhter Druck, Tremor, Tachykardie, Muskelschwäche, etc.).
Chronische Gallenstauung kann aufgrund von nervösem Stress, Allergien, sitzender Lebensweise auftreten.

Der chronische Verlauf der Cholezystitis besteht aus 3 Phasen:

  • stagnierende Prozesse;
  • die Zusammensetzung der Galle verändert sich;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Tragen Sie zu diesen Prozessen bei:

Diffusive Leberveränderungen

Diffuse Veränderungen bei chronischer Cholezystitis sind häufig. In der Galle und Leber gibt es Brennpunkte entzündlicher Prozesse, die sich periodisch verschlimmern. Die Krankheit gehört nicht zu den primären, weil es eine Folge von Dyskinesie der Harnwege oder erbliche Probleme ist.
Diffuse Veränderungen sind keine andere Krankheit. Mit diesem Begriff bezeichnen die UV-Ärzte die gleichförmigen Veränderungen der Ultraschallstruktur der Leber. Der Grad der Expression von diffusen Veränderungen ist in der Regel hoch, es ist einfach, sie auf einem Monitor mit Ultraschall zu verfolgen.

Komplikationen

Die Cholecystitis kann durch solche Komplikationen verschlimmert werden:

  • Perforation der Gallenblase (bei Nekrose der Organwand);
  • Empyem (eitriger Entzündungsprozess);
  • endoskopische Papillosphinkterämie (Entwicklung von Empyem in Gegenwart von Steinen);
  • Abszess (Eiterung des Organs und benachbarter Gewebe);
  • eitrige diffuse Peritonitis (Ruptur des Abszesses und Infusion von eitrigen Massen in die Bauchhöhle);
  • Pankreatitis (ein Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse, der sich aufgrund der Ausbreitung der Infektion mit Blut entwickelt);
  • Gangrän (Tod von Organgeweben);
  • Gelbsucht (Vergilbung der Haut durch geschlossene Gallenwege, die entsteht, wenn die Galle den Körper nicht verlassen kann);
  • Fisteln;
  • Cholangitis (Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gänge);
  • Leberkolik;
  • Hepatitis;
  • Gallenzirrhose usw.
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Diagnose

Um die weitere Diagnose festzulegen, führt der Arzt zunächst eine Anamnese durch, untersucht den Patienten und führt eine Palpation der Bauchhöhle durch. Palpation hilft, die Intensität und Eigenschaften von schmerzhaften Empfindungen zu bestimmen. Weiter weist der Spezialist Labortests zu:

  • allgemeiner Bluttest (hoher Leukozyten- und ESR-Spiegel);
  • Biochemie des Blutes (Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen);
  • Bluttests für Zuckerspiegel;
  • Analyse von Urin und Stuhl;
  • Galle-Test;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Parasiten.

Außerdem ist es notwendig, eine instrumentelle Diagnostik durchzuführen:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane (Feststellung des Vorhandenseins von Steinen, ihrer Merkmale, Lokalisierung der Entzündung, diffuse Organveränderungen);
  • Röntgenbeugung unter Verwendung von Kontrastmittel;
  • duodenaler Sondierung (zur Analyse der Gallenblasenmotilität) und Gallekulturen (auf Bakterien, Infektionen);
  • Computertomographie;
  • EGDS;
  • Elektrokardiographische Studie.

Der Zweck der Diagnoseverfahren ist die Diagnose, Aufdeckung und Untersuchung der Ursachen primäre Erkrankung, die Cholezystitis (Galle Stase, schlechte Motilität Organe, beeinträchtigt Organstruktur, eine parasitäre Infektion, Alkoholismus, und so weiter. D.) provoziert.

Behandlung von Cholezystitis der Leber

Cholecystitis erfordert komplexe therapeutische Verfahren, die bei der Linderung der Schmerzen, Linderung der Symptome, die Einrichtung von Macht gerichtet sind, usw. mit der Krankheit fertig zu werden, solche Methoden der Behandlung mit..:

Entzündung der Gallenwege wird mit Diät, Pillen, Chirurgie und Physiotherapie behandelt.

  • Therapie mit pharmazeutischen Präparaten;
  • Diät;
  • die Einrichtung von Regime-Momenten;
  • Physiotherapie;
  • Sanatoriumsbehandlung;
  • chirurgische Intervention (in extremen Fällen).

Normalerweise wird die Therapie ambulant durchgeführt, in Zeiten der Exazerbation ist jedoch eine stationäre Behandlung erforderlich.

Diät und Diät

Nach dem Anfall der Exazerbation zum kranken Paar der Tage ist es möglich, nur warme Getränke (Tee, Brühe von einer Heckenrose, usw.) zu trinken. Danach ist es erlaubt, zu püriertem Essen (Brei, Kartoffelpüree, Schleim-Suppen) zu pürieren. Weiterhin beschränkt sich die Diät auf die Liste der zulässigen und verbotenen Produkte.

Hilfe bei diffusen Veränderungen in Leber und Gallenblase, Diät und Diät. Die Ernährung bei Cholezystitis ist streng limitiert. Sie können keine gesättigten Fette essen, daher sollten schädliche Speisen oder Gerichte, die durch Braten zubereitet werden, ausgeschlossen werden. Sie können nur frisches Essen essen oder durch Kochen oder Dämpfen kochen.

Sie brauchen 6 Mal pro Tag kleine Portionen. Dies hilft, die Verdauungsorgane und die Gallenblase zu überlasten, was dazu beiträgt, den Gallenfluss zu normalisieren.

Es ist nützlich, in der Diät Brot mit Kleie, Eiweiß, Haferflocken, fettarme Arten von Fisch und Fleisch, Gemüse, Obst (nicht sauer) einzuführen. Die Diät verbietet, fette Grade von Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte, Würste, Konserven und Marinaden zu essen. Sie sollten koffeinhaltige, alkoholische Getränke und Süßigkeiten aufgeben.

Den Ärzten wird dringend geraten, die Diät 3 Jahre nach dem Angriff zu befolgen.

Medikamentöse Therapie

Die diffuse Leber, deren Veränderungen durch Cholezystitis verursacht werden, erfordert eine Behandlung mit Medikamenten:

Leberentzündung wird mit Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren, Medikamenten, Diuretika behandelt.

  • Medikamente, die den Schmerz stoppen (Antispasmodika, zum Beispiel "Duspatine");
  • Desinfektionsmittel (intravenöse Arzneimittelverabreichung);
  • Mittel zur Normalisierung der Arbeit des vegetativen Nervensystems;
  • Mittel, die helfen werden, mit der Infektion fertig zu werden (Antibiotika eines breiten Wirkungsspektrums, zum Beispiel, "Metronizadol", "Biseptol");
  • Diuretika;
  • Mittel zur Normalisierung der Immunität bei Immundefekten ("Timogen");
  • Immunmodulatoren;
  • Adaptogenes ("Kreon");
  • Hepatoprotektoren;
  • Antazida ("Maalox", "Fosfalugel").

Diese Medikamente helfen, den Leberangriff zu stoppen und chronische Entzündung der Leber und der Gallenblase zu beseitigen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Cholezystitis ist eine extreme Maßnahme und wird nur in solchen Fällen angewendet:

  • entwickelt Peritonitis, und symptomatische Therapie hilft nicht für 2-3 Stunden (Notoperation);
  • Behandlung gibt keine Ergebnisse (geplante Operation);
  • Während des Tages konnten die Symptome nicht gelindert werden (Laparoskopie mit Mikrocholecystomie).

Nach der Operation besteht die Möglichkeit einer Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms.

Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung

Sanatorium Behandlung ist die Rehabilitation von künstlichen und natürlichen Faktoren. Dem Patienten wird eine schonende Behandlung, ein langer Schlaf gezeigt. Er wird in der ersten Woche, dann - und vor der Entlassung - Training Therapie eine sparsame Regime gezeigt.

Wenn der Abfluss der Gallenflüssigkeit nicht beeinträchtigt wird, wird dem Patienten eine Balneotherapie und Physiotherapie verschrieben. Chronische Entzündungen werden mit Bädern unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung (Mineral, Rhodon, Konifere, Sauerstoff, Stickstoff) behandelt.
Gebrauchte Schlamm Schlamm und Ozokeritotherapie.

Behandlung mit Volksmedizin

Es wird angenommen, dass in der Volkstherapie Medikamente für jede Krankheit, diffuse Leberschäden und Gallen-Cholezystitis keine Ausnahme sind. Nicht selbst behandeln, alle Methoden sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. In der Behandlung verwendet werden:

  • Mais-Narben (20 Gramm Kräuter tränken 200 g kochendes Wasser und trinken 5-mal täglich für 20 g vor den Mahlzeiten);
  • Oregano (20 g kochen 0,5 Liter kochendes Wasser und trinken 20 g 4 mal am Tag);
  • Wegerich (10 g kochen 200 g kochendes Wasser und trinken in einer warmen Form auf nüchternen Magen am Morgen);
  • die Wurzeln des Löwenzahns (10 g kochen 200 g kochendes Wasser und kochen eine dritte Stunde, dann trinken 100 g vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag), etc.

Prophylaxe und Prognose

Präventive Maßnahmen bei Cholezystitis bestehen vor allem in der richtigen Ernährung:

  • es gibt 6 mal am Tag;
  • verwerfen verbotene Produkte;
  • Iss nicht in der Nacht;
  • Art zu essen;
  • Trinken Sie bis zu 2000 ml Wasser pro Tag.

Prävention kann umfassen:

  • Empfang von Hepatoprotektoren;
  • aktiver Lebensstil;
  • Morgengymnastik;
  • rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten usw.

Die Prognose hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Bei unkomplizierter akuter Cholezystitis sind die Voraussagen gut, die Leber reagiert nicht stark auf diffuse Veränderungen und die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges ist gering. Komplizierte Cholezystitis ist gefährlicher für das Leben (Sterblichkeitsrate über 2, 6%).

Cholecystitis

Cholecystitis Ist ein akuter Entzündungsprozess, der in der menschlichen Gallenblase auftritt.

Normalerweise hat die Gallenblase ein Volumen von 40-70 cm3. In der menschlichen Leber wird produziert Galle, was notwendig ist, um den Verdauungsprozess zu gewährleisten. Es ist in der Gallenblase gespeichert. Wenn im Körper eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen vorliegt, können im Lumen der Gallenblase Steine ​​auftreten und bei gleichzeitigem Auftreten eines infektiösen Entzündungsprozesses tritt die Entwicklung einer akuten Cholezystitis auf.

Ursachen von Cholezystitis

Die häufigste Ursache von Cholezystitis ist der Eintritt von Mikroben in den Körper und deren nachfolgende Entwicklung. Cholecystitis kann provozieren Streptokokken, coliform, Enterokokken, Staphylokokken. Deshalb für die Behandlung akut oder chronisch Cholezystitis Empfang wird oft benutzt Antibiotika. In der Regel erfolgt das Eindringen von Mikroorganismen in die Gallenblase durch die Gallengänge aus dem Darm. Dieses Phänomen tritt als Folge der unzureichenden Funktion der Muskelfasern auf, die den Hauptgallengang vom Darm trennen. Dies wird oft als Konsequenz beobachtet Dyskinesie der Gallenblase und Gallengänge, zu niedrige sekretorische Aktivität des Magens, hoher Druck im Zwölffingerdarm.

Sehr oft tritt die Entwicklung einer Cholezystitis auf und als Folge eines gestörten Abflusses von Galle. Dies kann bei einer Person auftreten, die leidet Cholelithiasis. Wenn in der menschlichen Gallenblase eine Feuerstelle ist, schaffen sie nicht nur eine mechanische Barriere für den Abfluss von Galle, sondern irritieren auch die Wände der Gallenblase. Dadurch entwickelt sich zunächst die Gallenblase aseptisch, und später - mikrobiell Entzündung der Gallenblase. So entwickelt der Patient chronische Cholezystitis, die sich periodisch verschlimmert.

Allerdings können Mikroben in der Gallenblase auftreten, die dort mit einem Blut- und Lymphstrom treffen, weil die Gallenblase ein Gefäßnetz entwickelt. In dieser Hinsicht manifestieren sich die Symptome der Cholezystitis oft bei Menschen, die an Darmerkrankungen, Organen des Urogenitalsystems oder dem Vorhandensein anderer Entzündungsherde leiden.

Manchmal wird Cholezystitis provoziert Ascariden, Lamblia, Verfügbarkeit Leberverletzung und die Gallenblase usw.

Symptome einer Cholezystitis

Symptome der Cholezystitis zeigten sich bereits in den frühesten Stadien der Entwicklung der Krankheit klar. Frühe Manifestationen dieser Krankheit sind sehr vielfältig. In der Regel entstehen sie, nachdem eine Person die übliche Diät für sich selbst spürbar verletzt hat, zum Beispiel viele akute oder sehr fettige Speisen aß, eine ausreichend große Menge Alkohol trank usw. In diesem Fall entsteht der Schmerz zunächst an der Oberseite des Abdomens und gibt dem rechten Hypochondrium. Schmerzempfindungen können entweder permanent sein oder periodisch zunehmen. Manchmal mit Cholezystitis gibt es einen sehr scharfen Schmerz, der ähnelt Gallenkolik. Als Symptome der akuten Cholezystitis ist das Auftreten von dyspeptischen Erscheinungen möglich. Dieser bittere und metallische Geschmack im Mund, ständige Übelkeit, die Entstehung von Aufstoßen, Blähungen. Eine Person wird sehr reizbar, leidet oft unter Schlaflosigkeit.

Bei Patienten mit Cholezystitis kommt es von Zeit zu Zeit zu Erbrechen, aber nach einem solchen Erbrechen wird es für ihn nicht leichter. Darüber hinaus manifestieren sich die Symptome der Cholezystitis oft durch erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Herzfrequenz, der Patient kann eine leicht gelbe Haut haben. Es wird bemerkt weiße Beschichtung, Trockenheit der Zunge.

Wird die Krankheit nicht unmittelbar nach der Manifestation der beschriebenen Symptome behandelt, kann sie sich später entwickeln Peritonitis, Das ist ein sehr gefährlicher Zustand.

Chronische Cholezystitis tritt hauptsächlich für eine lange Zeit auf, manchmal kann es für viele Jahre dauern. Chronische Cholezystitis ist in mehrere Sorten unterteilt. Wann? Herzlose Cholezystitis Im Lumen der Gallenblase werden keine Steine ​​gebildet. Gleichzeitig Calculöse Cholezystitis gekennzeichnet durch das Auftreten einer Blase aus Steinen im Lumen. Folglich ist calculous Cholezystitis eine Manifestation der Cholelithiasis.

Gleichzeitig entwickeln sich periodisch Exazerbationen im Wechsel mit Remissionen. Exazerbationen der chronischen Form der Erkrankung resultieren in der Regel aus Überernährung schwerer Nahrungsmittel, Alkoholmissbrauch, körperlicher Überlastung, Unterkühlung, Darminfektionen. Bei chronischer Cholezystitis treten ähnliche Symptome wie in der akuten Form der Erkrankung auf. Ihre Intensität ist jedoch weniger ausgeprägt, der Zustand des Patienten ist nicht so stark ausgeprägt.

Diagnose von Cholezystitis

Die Diagnose der Cholezystitis wird von einem Spezialisten durchgeführt, vor allem durch Befragung des Patienten und durch das Kennenlernen seiner Krankengeschichte. Die Analyse der Anamnese und des klinischen Verlaufs der Erkrankung liefert die notwendigen Informationen für nachfolgende Studien. Dann wird dem Patienten eine spezielle Untersuchungsmethode zugewiesen, die bei Cholezystitis angewendet wird, - duodenaler Klang. Diese Methode wird morgens angewendet, weil es wichtig ist, eine solche Untersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen.

Darüber hinaus Patienten mit Verdacht auf Cholezystitis, falls erforderlich, Cholezystographie, Ultraschall. Klinisch sowie biochemischer Bluttest.

Es ist auch wichtig, eine gründliche bakteriologische Untersuchung durchzuführen (dafür wird Galle gesät). Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient die säurebildende Funktion des Magens reduziert hat. Während der Diagnose der Cholezystitis sollten die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle bestimmt werden.

Es ist wichtig, die chronische Form der Krankheit von unterscheiden chronische Cholangitis, Cholelithiasis.

Komplikationen der Cholezystitis

Als Komplikationen dieser Krankheit, identifizieren Sie bestimmte Beschwerden, die parallel zur Cholezystitis auftreten, indem Sie es verbinden. Das chronische Cholangitis, Pankreatitis, Hepatitis. Es ist oft Cholezystitis ist die primäre Ursache für das Auftreten Gallensteine.

Darüber hinaus kann sich der Patient entwickeln sekundäre Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In diesem Fall empfindet die Person auch Schmerzen im linken Hypochondrium. Diese Entzündung wird durch Ultraschall diagnostiziert.

Bei Patienten mit calculöser Cholezystitis aufgrund einer Obstruktion des Hauptgallengangs subhepatische Gelbsucht gefolgt von Cholestase. Auch Komplikationen der Cholezystitis sind oft Wassersucht und Perforation der Gallenblase. Die letztere Krankheit ist sehr gefährlich und schwer zu behandeln.

Behandlung von Cholezystitis

Wenn ein Patient eine akute Cholezystitis zeigt, wird er in den meisten Fällen sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingewiesen. Grundsätzlich beginnt die Behandlung von Cholezystitis mit der Verwendung einer konservativen Therapie. Es ist wichtig, dass der Patient ständig in völliger Ruhe ist. Anfänglich ist es dem Patienten verboten zu essen: seine Mahlzeiten werden durch intravenöse Verabreichung von Nährstoffgemischen durchgeführt.

Liegt eine starke Entzündung mit entsprechenden Symptomen und unregelmäßiger Körpertemperatur vor, kann die komplexe Behandlung der Cholezystitis die Gabe von Breitbandantibiotika einschließen. Es ist besonders wichtig, eine antibiotische Therapie für ältere Patienten sowie für Menschen, die an Diabetes mellitus leiden, zu verschreiben.

Im Stadium der Exazerbation zielt die Behandlung der Cholezystitis in erster Linie darauf ab, starke Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation zu beseitigen. Im Verlauf der konservativen Behandlung wird der Zustand des Patienten genau überwacht. Und wenn eine Besserung eintritt, wird der Patient weiterhin konservativ behandelt.

In Abwesenheit der Wirkung einer solchen Behandlung entscheidet der behandelnde Arzt jedoch häufig über einen operativen Eingriff. Bei Verdacht auf Phlegmon-Gallenblase, Gangrän, Perforation, Peritonitis, dann wird die Operation dringend durchgeführt.

Wenn bei einer Person eine calculöse Cholezystitis diagnostiziert wird und daher ein Kamin in der Gallenblase vorhanden ist, ist die Behandlung der Krankheit eine schwierigere Aufgabe. Dementsprechend verschlechtert sich die Prognose des Krankheitsverlaufs.

Mit der kalkulösen Form der Cholezystitis sehr oft schmerzhaft Leberkolik. Dieses Phänomen ähnelt in mancher Hinsicht den Symptomen der akuten Cholezystitis, aber der Patient leidet unter intensiveren Schmerzen. Solche Angriffe beginnen in der Regel nachts oder morgens. Wenig später zeigt der Patient Anzeichen von Gelbsucht: Ein Hautton, Urin, Schleimhäute verändert sich. In diesem Fall bekommt der Kot einer Person eine helle, manchmal weiße Farbe. Mit solchen Symptomen sollte der Krankenhausaufenthalt sofort durchgeführt werden.

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis zielt vor allem darauf ab, den Gallenfluss zu stimulieren und spastische Phänomene im Gallengang und in der Gallenblase zu eliminieren. Es wird auch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, die darauf abzielen, den Erreger der Entzündung zu zerstören. Bei der calculösen Cholezystitis wird auch die Steinzertrümmerung mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Die nachfolgenden Maßnahmen der Therapie zielen darauf ab, das Auftreten neuer Steine ​​zu verhindern.

Prophylaxe der Cholezystitis

Als vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Manifestation einer akuten Cholezystitis ist es wichtig, alle allgemeinen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Ein wichtiger Punkt in diesem Fall ist die Einhaltung der Normen der richtigen Ernährung: Nehmen Sie gleichzeitig mindestens viermal täglich Nahrung zu sich, während der Kaloriengehalt der täglichen Nahrungsmenge nicht überschritten werden sollte. In der Nacht kann man nicht viel essen, besonders negativ wirken sich solche Mahlzeiten aus, wenn gleichzeitig Alkohol getrunken wird. Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Verwendung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit jeden Tag. Sie müssen mindestens anderthalb oder zwei Liter Wasser oder andere Getränke trinken, während des Tages sollte das Getränk gleichmäßig verteilt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmäßige Entleerung des Darms. Dieser Prozess muss kontrolliert werden, um das Auftreten von Dyskinesie Gallenwege, sowie die Ausscheidung zu verhindern Cholesterin.

Fachleute empfehlen, Entladetage durchzuführen, bei denen eine Art von Lebensmitteln konsumiert werden soll (z. B. Milch, Äpfel, Quark, Obst, Fleisch usw.). Jeder sollte wissen, welche Nahrungsmittel ihm eine allergische Reaktion verursachen, und sie von der Diät ausschließen.

Um den Gallengang anzuregen, ist es wichtig, jeden Tag gymnastische Übungen zu machen und generell an einem aktiven Lebensstil festzuhalten.

Darüber hinaus ist es wichtig, alle notwendigen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen, um die Entzündung der Bauchorgane zu heilen.

Diät bei Cholezystitis

Sowohl während der Behandlung als auch während Remissionsphasen bei der chronischen Form der Erkrankung wird dem Patienten eine besondere gezeigt Diät mit Cholezystitis. Eine speziell ausgewählte Diät mit dieser Diät zielt darauf ab, die Freisetzung von Galle aus der Blase zu stimulieren und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Es ist wichtig, dass die Ernährung bei Cholezystitis sehr gut verdaulich ist Fette. In diesem Fall ist der Patient für pflanzliche Öle (Öl aus Sonnenblumen, Mais, Oliven), Butter geeignet. Solche Fette aktivieren den Prozess der Gallensekretion.

Zusätzlich sollte die Diät ein Produkt enthalten, das eine große Anzahl von Magnesiumsalzen enthält. Dies sind Früchte, Gemüse, Buchweizen. Sie beschleunigen nicht nur die Gallensekretion, sondern lindern auch Schmerzen und Krämpfe.

Cholezystitis Diät sollte nicht Produkte enthalten, die reizen: Diese Brühe aus Fleisch und Fischsoßen, geräuchert, fetthaltige Lebensmittel, zu sauer und würzigen Speisen. Sie können keinen Alkohol, sehr kalte Speisen und Getränke trinken. Ausgeschlossene frittierte Speisen. Es ist wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten und fünfmal täglich zu essen.

Die Diät für Cholezystitis umfasst Suppen, mageres Fleisch und Fisch, Zwieback aus Weizenbrot, Omelettes, gekochtes Gemüse, Getreide, Milchprodukte. Fruchtsäfte sind auch in der Diät enthalten, und als Süßigkeiten ist es empfehlenswert, Gelee, Lebkuchen, Marmelade, Marmelade, Honig zu essen.

Behandlung von Cholezystitis zu Hause

Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schwere im rechten oberen Quadranten - entgegen der landläufigen Meinung sind dies Zeichen einer Erkrankung nicht der Leber, sondern der Gallenblase. Was ist Cholezystitis, und wie man es zu Hause behandelt, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Chronische Cholezystitis ist ein großer Anwärter. Es ist nicht zufällig, dass Ultraschall der Bauchhöhle bei einer Vielzahl von Krankheiten empfohlen wird, manchmal nicht auf den ersten Blick mit Problemen des Gastrointestinaltraktes verbunden. Hier sind die häufigsten "Masken" der Cholezystitis:

  • Cardial - Schmerzen hinter dem Brustbein, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • thyrotoxisch - subfebrile, Herzklopfen, emotionale Labilität;
  • Rheuma - Gelenkschmerzen, Schmerzen im Herzen, metabolische Veränderungen und transiente Reizleitungsstörungen leichten Grades im EKG;
  • neurozerebral - Schwindel, Kopfschmerzen wie Migräne, Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression und Hypochondrie;
  • gastrointestinal - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen und Stuhlunterbrechung;
  • allergisch - rezidivierende Urtikaria und Quincke-Ödem, Pollinose, seltener Erstickung, erhöhter Spiegel von Eosinophilen im Blut.

Warum gibt es eine Cholezystitis?

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Infektion dringt am häufigsten aus dem Darm durch die Gallengänge in die Gallenblase ein, kann aber auch aus anderen Foci (Mandelentzündung, Parodontitis) mit Blut- und Lymphfluss kommen. Und verschiedene prädisponierende Faktoren:

  • Fettleibigkeit,
  • Verringerung der Säure von Magensaft,
  • Dyskinesie von Gallengängen,
  • Darmdysbiose,
  • Verstopfung

zur Entwicklung und chronischen Krankheit beitragen.

Wie manifestiert sich Cholezystitis?

  1. Das Hauptsymptom der Cholezystitis ist in der Regel der Schmerz:
    kurzfristig intensiv, mit Fehlern in der Ernährung und Stress, wenn der Spasmus der Gallenwege überwiegt;
    dumpfe, schmerzende Konstante, die sich bei körperlicher Anstrengung erhöht, wenn Hypotonie vorherrscht.
  2. Oft von Patienten und Dyspepsie gestört: bitterer Geschmack im Mund, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, oft mit einer Beimischung von Galle, mit Ungenauigkeiten in der Ernährung.
  3. Neurovegetative und astheno-neurotische Beschwerden sind häufig: Schwitzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Misstrauen ("galliger Charakter").
  4. Fieber, Veränderungen in Bluttests (erhöhte Leukozytenspiegel, ESR) - ein Zeichen der Verschlimmerung der Krankheit.

Welche Untersuchungen sind bei Verdacht auf Cholezystitis vorgeschrieben?

  1. Abdomensonographie: sichtbar Deformation der Gallenblasenwand verdickt sein, concretions, falls vorhanden, und den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, zu beurteilen, die oft cholecystitis leiden, aber sie selbst können ähnliche Symptome verursachen sie.
  2. Cholecystocholangiographie: Röntgenmethode, mit der die Durchgängigkeit der Gänge und die Beweglichkeit der Gallenblase (Spasmus oder Hypotonie) beurteilt werden kann.
  3. Analyse von Galle mit der Aussaat - wird den Erreger der Infektion identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bewerten.

Wie behandelt man eine Cholezystitis?

Da die Ursache der Cholezystitis eine Infektion ist, werden bei Anzeichen einer Verschlimmerung (Schmerzen, Fieber, Veränderungen der Bluttests) Antibiotika verschrieben, aber es ist besser, den Arzt anzuvertrauen, idealerweise mit den Ergebnissen der Gallepflanzung an den Händen.
Aber zu Hause kann und sollte man mit solchen Mitteln behandelt werden:

  1. Folge der Diät. Während Exazerbation kann einen Tag oder zwei gar verhungern, aber schwach Tee Getränke, Fruchtgetränke oder Säfte, mit Wasser verdünnt 1: 1, oder ohne Kohlensäure Mineralwasser. Dann schließen Sie Suppen und Brei, dann fettarmen Quark, Fleisch und Fisch Dampf kochen, und 5-7 Tage später können Sie auf schyadaschuyu gehen, aber es ist physiologische Ernährung, frittierte Lebensmitteln zu beseitigen, fetthaltige Nahrungsmittel, wie Gans oder Sahnetorten, geräuchert und würzig Würzmittel (z.B. Meerrettich oder Senf). Es gibt bessere oft, alle 3 Stunden, aber nach und nach.
  2. Bei Schmerzen krampflösende zu nehmen. Dies ist das traditionelle No-Spa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, um die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung überprüfen und sicherstellen, dass es eine ernste Droge ist und eine Überdosierung ist nicht erlaubt), Papaverin (erhältlich in Kerzen - viele sagen, dass der Effekt ist sogar noch besser als von Tabletten) 1 Tablette Duspatalin 2 mal für 20 Minuten vor einer Mahlzeit.
  3. Die Wahl der Cholagogendrogen hängt von der Beweglichkeit der Gallenwege ab.

Wenn Stagnation vorherrscht (Hypotonie), dann brauchen Sie

  • Cholekinetik: Flamin, Berberin, Sorbitol, Xylitol und Magnesiumsulfat (Magnesiumoxid).
  • Ausgezeichnete Hilfe in diesem Fall und tjubazhi. Traditionelle Heiler empfehlen diese Methode oft als "Reinigung der Leber". Morgens auf nüchternen Magen trinken Sie ein Glas warmes Mineralwasser ohne Gas, in dem Sie einen Esslöffel Sorbit, Xylit oder Magnesium lösen können. Dann müssen Sie auf der rechten Seite, auf einem warmen Heizkissen liegen und in dieser Position für anderthalb bis zwei Stunden bleiben. Tjubazh kann alle 3 Tage gemacht werden, der Kurs ist in der Regel 10 Verfahren. Aber wenn Cholelithiasis nicht ausgeschlossen ist, kann dieses Verfahren eine Verstopfung durch den Stein des Gallengangs hervorrufen, und dies ist ein Hinweis auf eine sofortige Operation. Besonders gefährlich sind Steine ​​mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter - kleinere können austreten, größere nicht in die Kanäle.
  • Mineralwasser sind bevorzugt mit hoher Mineralisierung (wie "Arzni" oder "Essentuki 17") - sie werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten bei Raumtemperatur getrunken.
  • Bile Gras - ewig, Mai Seide, Johanniskraut kann für eine lange Zeit brauen und trinken, von Zeit zu Zeit (im Herbst und Winter) sie verbindenden Adaptogene - Rhodiola, Schisandra, sibirischer Ginseng, Ginseng, die auch in der Lage ist, den Ton der Gallenblase zu verbessern (und Vitalität in allgemein). Grass eher bitter, aber Honiglöffel und Getränk machen schmackhafter und gesünder.

Wenn vorherrschend spastische Dyskinesie, ist es besser zu verwenden

  • Choleretika: enthält Galle (Allochol, Lobil), pflanzlichen Ursprungs (Cholol, Olimethine), synthetische (Nicodin, Oxaphenamid).
  • Mineralwasser (wie "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya", "Narzan") werden als "Hydrochloroterics" bezeichnet. Es ist besser, 5-6-mal täglich vor dem Essen aufgewärmtes Wasser zu trinken.
  • Kräuter wie Minze, Kamille sowie Herzgespann und Baldrian helfen, Krämpfe zu lindern und den Abfluss von Galle zu normalisieren.
  • Sie können Nadelbäder - nicht heiß und nicht mehr als 15 Minuten, 10-Tage-Kurse organisieren.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die Behandlung von Cholezystitis zu Hause eine angenehme Aktivität ist - wenn Sie über Phyto-Tee, köstliches Mineralwasser oder entspannende Bäder nachdenken.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Der Arzt-Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Cholezystitis. Bei einer chronischen Form der Erkrankung ist es sinnvoll, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Der Physiotherapeut kann zusätzliche Hilfe leisten.

Cholezystitis: Symptome, die Sie warnen sollten

Cholecystitis

Inhalt

Cholecystitis

Cholecystitis wörtlich übersetzt als eine Entzündung der Gallenblase (aus dem Griechischen. chole - Galle und Kystis - eine Blase und eine Rüstung. Enditis -itis-Entzündung). Es kann akut und chronisch sein. Am häufigsten gibt es chronische acalculous Cholezystitis.

Die Hauptursache für die Krankheit ist die Bildung von Gallensteinen. Es führt zu Stagnation der Galle und Eindringen in das Organ der Infektion. In den meisten Fällen gelangt es aus dem Darm in die Gallenblase - man nennt dies aufsteigend oder enterogen.

Es gibt zwei Varianten der Infektion Eindringen in die Gallenblase: hämatogene (aus dem Darm über die Pfortader oder die systemischen Kreislauf Leberarterie, in der Regel bei chronischer Tonsillitis, Dental- und HNO-Erkrankungen) und lymphogenen (durch Lymphsystem der Darms, das Becken, die Lunge in Gegenwart von entzündlichen Erkrankungen dieser Organe).

Meistens zeigt die bakteriologische Untersuchung der Galle E. coli (40%), Staphylokokken und Enterokokken (jeweils 15%), Streptokokken (10%). Ein Drittel der Patienten findet eine gemischte Mikroflora.

Der Verlauf der chronischen Cholezystitis ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet. Symptome werden durch funktionelle Erkrankungen der Gallenwege, vor allem der Gallenblase, und Entzündungssyndrom verursacht. Grundsätzlich äußert sich die Cholezystitis durch Schmerzen. Unter reduziertem Ton (Hypotonie) und reduzierte Gallenblase Motilität (gipomotornoy Dyskinesien) zeigte mäßige Schmerzen oder ein Gefühl von Schwere im rechten oberen Quadranten nach den Mahlzeiten, vor allem, wenn ölige frittierte Lebensmitteln nehmen. Wenn Hypertonus Gallenblase Dyskinesie und hypermotor mögliche Angriffe von Schmerzen im rechten oberen Quadranten von der Art der Gallenkoliken.

Von den anderen Symptomen werden häufig Übelkeit, Aufstoßen von Luft, Bitterkeit oder ein konstanter bitterer Geschmack im Mund bemerkt. Exazerbation der Krankheit kann von einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 o) begleitet werden.

Eine höhere Fiebertemperatur kann auf eine akute Cholezystitis, ein Gallenblasenempyem oder eine Cholangitis hinweisen, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.

Wie bei jeder Diagnose wird chronische Cholezystitis nicht nur durch die Symptome diagnostiziert, die diese Krankheit charakterisieren. Für ein genaues Ergebnis ist eine umfassende Studie erforderlich.

Arten der Gallenblasenforschung

Es gibt zwei klassische Methoden Diagnose Gallenblase - Ultraschall und Cholezystographie. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie das Vorhandensein von Gallensteinen, die Größe des Körpers und die Dicke seiner Wände erkennen und den Grad der Viskosität der Galle bestimmen. Cholecystography (Röntgen der Gallenblase) - werden hauptsächlich in chirurgischen Kliniken bei der Vorbereitung eines Patienten für die Entfernung der Gallenblase verwendet.

Fortschreitende werden jetzt als endoskopische Methoden betrachtet:

  • retrograde Pankreatocholangiographie, Kombination von Röntgen- und endoskopischen Methoden. Mit seiner Hilfe ist es möglich, pathologische Veränderungen in den Gallengängen zu erkennen und den Zustand des Pankreasganges zu sehen;
  • Laparoskopie, bei denen die Gallenblase unter Verwendung spezieller Ausrüstung untersucht wird. Winzige Kameras an einem Teleskoprohr mit einer Kaltlichtquelle werden durch die Punktion in der Bauchdecke injiziert. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt die Größe und Lage des erkrankten Organs bestimmen. Auch sichtbar sind die nahe gelegenen Organe: Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm;
  • Ösophagogastroduodenoskopie (EHDS): hilft, die Freisetzung von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen zu erkennen;
  • duodenaler Klang, bei dem die Galle unter einem Mikroskop untersucht wird. Mit einer Gummisonde wird es aus dem Duodenumlumen extrahiert. Überprüfen Sie zuerst visuell sein Aussehen und führen Sie dann eine mikrobiologische Analyse durch. Es zeigt an, ob der Entzündungsprozess in der Gallenblase vor sich geht.

Medikamentöse Therapie

Behandlung von Cholezystitis, in der Regel konservativ. Die einzige Ausnahme stellen Patienten mit starken Schmerzen, rauer Deformation der Gallenblase, häufigen Exazerbationen, einer signifikanten Abnahme der kontraktilen Funktion, der Entwicklung von Komplikationen.

Das Ziel der Behandlung ist die Linderung von Schmerzen, die Beseitigung von Funktionsstörungen der Gallenblase und der Gallenwege, die Unterdrückung von Infektionen und Entzündungen in der Gallenblase, die Wiederherstellung einer gestörten Verdauung.

In der Regel gibt es genug Medikamente, die die motorischen und Evakuierungsfunktionen der Gallenblase und der Gallenwege normalisieren und Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium beseitigen. Antibakterielle Medikamente für Cholezystitis Arzt ernennt im Falle einer schweren Exazerbation.

Bei paroxysmalen, eher intensiven Schmerzen im rechten Hypochondrium, die von der Hypertonizität des Gallentraktes sprechen, ist es notwendig, Spasmolytika (zB No-Shpu) einzunehmen.

Mit dummen, schmerzenden und langwierigen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf einen verminderten Tonus der Gallenblase und der Gallenwege hinweisen, werden Medikamente benötigt Ursodesoxycholsäure.

Ursodesoxycholsäure (Ursosan) trägt zur Verbesserung der kontraktilen Funktion der Gallenblase und zur Wiederherstellung ihrer Fähigkeit zur motorischen Evakuierung am 14.-30. Tag der Behandlung sowie zur anhaltenden Linderung des Schmerz-Abdominalsyndroms bei; verbessert die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle und ist das Mittel der Wahl zur Beseitigung von Gallenschlamm. Zusätzlich zur oralen Verabreichung Ursosana beseitigt das Defizit an Gallensäuren im Darm und hilft bei der Wiederherstellung von Verdauungsstörungen.

Traditionell verwendet, um den Tonus des Prokinetik-Verdauungssystems zu erhöhen - Dopamin-Rezeptor-Blocker (Domperidon oder Metoclopramid) können oft nicht wirksam genug sein, da Dopamin kein vorrangiger Regulator der Gallenblasenfunktion ist. Von den Medikamenten in dieser Gruppe scheint es vielversprechend, ein neues Medikament dieser Gruppe - Tacopridhydrochlorid (Itomed).

Gesunde Ernährung

In der Phase der akuten Exazerbation Cholezystitis Patienten benötigen eine Behandlung in einem therapeutischen oder gastroenterologischen Krankenhaus mit strenger Einhaltung von Bettruhe und emotionaler Ruhe.

Während einer Exazerbation in den ersten zwei Tagen sollte sich der Patient auf eine warme Flüssigkeit (bis zu 1,5 Liter pro Tag) beschränken:

  • nicht stark süßer Tee;
  • Säfte aus Obst und Gemüse, mit Wasser verdünnt;
  • Mineralwasser ohne Gas.

Wenn der Schmerz nachlässt und sich der allgemeine Zustand verbessert, können Sie anfangen zu essen - erste Cracker, dann:

  • geriebene Suppen aus Gemüse und Getreide;
  • Brei (Haferflocken, Reis, Grieß, Buchweizen);
  • Gelee, Mousse, Gelee, fettarmer Hüttenkäse;
  • fettarm gekochter Fisch;
  • püriertes und gekochtes Fleisch, Dampfkoteletts (vom Kalb, Huhn, Truthahn, Kaninchen).

Das Essen wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen. Auch während einer Exazerbation der Cholezystitis wird empfohlen, die Entlastungs-Tage einmal pro Woche zu haben:

  • Quark-Kefir-Tag: 900 g Kefir für 6 Dosen, 300 g fettarmer Hüttenkäse für 3 Dosen und 100 g Zucker;
  • Reiskompott: 1,5 Liter Kompott, hergestellt aus 1,5 kg frischem oder 240 g trockenem Obst für 6 Empfänge, Reisbrei, auf Wasser aus 50 Gramm Reis gekocht - für 3 Mahlzeiten.

Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, wird er auf eine vielfältigere übertragen therapeutische Diät Tabelle № 5 - Mit dieser Krankheit ist es grundlegend.

Tabelle Nr. 5 erlaubt:

  • Suppen, Molkereiprodukte, Obst, Gemüsebrühe mit Getreide, Nudeln;
  • gekochtes Fleisch, Dampfkoteletts, Fleischbällchen (Rind, Kaninchen, Huhn, Truthahn);
  • fettarmer Fisch, Meer oder Fluss in gekochter oder gebackener Form, ohne Schale;
  • Eier, bis zu 1-2 pro Tag - weich gekocht, in Form von Dampf Omelettes;
  • Milchprodukte (fettarme Milch, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Joghurt, Butter ist begrenzt);
  • Gemüse gekocht, gebacken, leicht roh (Kartoffeln, Rüben, Karotten, Tomaten, Gurken, Kürbis, Paprika, Auberginen, Blumenkohl, Zucchini);
  • Früchte und Beeren (Birnen, Melonen, Bananen, Pfirsiche, Aprikosen, Wassermelonen, nicht saure Apfelsorten);
  • Brei (Buchweizen, Haferflocken, Reis, Grieß, kann mit Milch hinzugefügt werden);
  • aus süßen - Pastila, Marmelade, Honig, Marmeladen, Marmelade, Gelee;
  • Mehlprodukte - Weizen- und Roggenbrot gestern, Zwieback aus Weißbrot, Trockenkekse.

Extrem lange Pausen zwischen den Mahlzeiten oder Fasten sind nicht zu empfehlen. Frühstück ist obligatorisch, Abendessen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen, ungebeten. Eine große Menge an Nahrung stört den Rhythmus der Gallensekretion, verursacht einen Spasmus der Gallenblase und provoziert Schmerzen. Die Menge an Flüssigkeit ist nicht begrenzt.

Bei chronischer Cholezystitis ist die Anzahl der Produkte, die den Abfluss der Gallenflüssigkeit verbessern und den Cholesterinspiegel senken, notwendig. Dazu gehören:

  • Kleie, Gemüse, Früchte, Beeren. Vordampf köcheln lassen und den Gerichten 1-1,5 Esslöffel 3 mal am Tag hinzufügen;
  • Buchweizen und Haferflocken, Trockenfrüchte;
  • Mais-, Oliven-, Sonnenblumen- und andere Pflanzenöle;
  • Sauermilchgetränke, Hüttenkäse.

Produkte werden nicht empfohlen:

  • mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten (frittierte Speisen, fetter Fisch, Schweinefleisch, Lamm, Ente, Wurst, geräucherte Produkte, Mayonnaise, Cremes, Kuchen, Kuchen);
  • rohe Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, Pilze, Bohnengerichte (Erbsen, Bohnen);
  • kalte und kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, alkoholische Getränke.

Prophylaxe der chronischen Cholezystitis

Dies ist in erster Linie die richtige Diät - es gibt 4-5-mal am Tag, in kleinen Portionen, etwa zur gleichen Zeit. In der Nacht ist es besser, nicht zu essen, besonders schweres Essen (fettig und gebraten). Flüssigkeiten müssen mindestens 1,5-2 Liter pro Tag trinken.

Ein normaler Abfluss von Galle wird auch durch körperliche Aktivität erleichtert: Gehen, leichte Sportarten, Schwimmen, Skifahren, Morgengymnastik, Laufen.

Von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Steinbildung in der Gallenblase und Cholezystitis sind geeignete Medikamente Ursodeoxycholsäure.

Als Behandlung einer Leber-Cholezystitis: Funktionen

Bei Lebererkrankungen wird eine Cholezystitis der Leber ausgeschieden, die durch entzündliche Prozesse in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Diese Pathologie führt zu einer Störung des Magen-Darm-Traktes und beeinträchtigt den Allgemeinzustand einer Person. Es tritt am häufigsten bei Frauen nach 30 Jahren, viel seltener bei Männern auf.

Grundlegende Informationen über Cholezystitis

Mangelernährung, fetthaltige Nahrungsmittel, endokrine Störungen und die Einnahme verschiedener Medikamente ohne ärztliche Kontrolle führen dazu, dass die Gallenwege mit den Produkten der Vitalaktivität verstopft sind, die Blase hört allmählich auf, in einem physiologisch korrekten Modus zu arbeiten.

Die Pathologie durchläuft 3 Grade der Entwicklung - die Verstöße des funktionalen, entzündlichen und metabolischen Typs. Moderne medizinische Statistiken bestätigen die Tatsache, dass mit einer Tendenz zu schlechten Angewohnheiten die Mehrheit der Vertreter der männlichen Bevölkerung in den entwickelten Ländern viermal seltener eine Gallenblasenerkrankung als Frauen hat. Dieses Phänomen ist mit der Einnahme von hormonellen Drogen durch Frauen, Schwangerschaften, Geburten verbunden.

Wenn derzeit diagnostiziert wird, dass 15 bis 21% der Bevölkerung des Planeten unabhängig von ihrem Alter von Gallenblasenerkrankungen betroffen sind, hat diese Zahl einen signifikanten Aufwärtstrend. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Hauptrisikofaktoren und -ursachen kennen, die laut Ärzten zur Entstehung dieser schweren Krankheit beitragen.

Ursachen der Krankheit

In den allermeisten Fällen sind die Ursachen der Cholezystitis banal. Es ist eine Infektion, die von außen in den Körper eindringt und dann durch den Blutkreislauf, die Lymphbahnen und aufsteigende Wege aus dem Darm in die Organe der Bauchhöhle gelangt.

Die primären Infektionsquellen sind folgende entzündliche Erkrankungen:

  1. Akuter und chronischer Verlauf der Pathologie des Verdauungstraktes.
  2. Erkrankungen der oberen Atemwege und der Mundhöhle.
  3. Bakterielle Schädigung des Harnsystems.
  4. Pathologie des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.
  5. Die Niederlage der Leber ist viraler Natur und parasitärer Invasion der Gallengänge.

Ein ziemlich starker Einfluss auf die Entwicklung von Cholezystitis hat Dyskinesien, erbliche, angeborene Störungen der Struktur der Organe, Symptome von pankreatischem Reflux, gestörte Blutzufuhr zur Gallenblase und pathologische Zusammensetzung der Galle. Bei Verdacht auf eine Entzündung sollte auf allergische und endokrine Störungen sowie auf das Vorliegen einer Erblast geachtet werden. Dieser Komplex von Faktoren, wenn nicht bestimmend, schafft eine Umgebung für die pathologische Mikroflora, um eine Entzündung erfolgreich zu durchdringen und zu entwickeln.

Symptome einer Cholezystitis

Pathologische Entzündungserscheinungen des Verdauungstraktes sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber die Symptome der Cholezystitis sind bereits vor der Aufnahme eines Spezialisten gut definiert. Die Entzündung der Gallenblase ist akut und chronisch.

Im akuten Verlauf gibt es starke paroxysmale Schmerzen in der rechten Seite, Verlangen nach Übelkeit, Erbrechen, Fieber auf 38-39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Gelbsucht, Sklera, Haut, Stuhlgang. In Ermangelung von Hilfe kann der Schmerz diffus werden, kompliziert durch Phänomene wie Leberabszess, Peritonitis, Cholangitis, Pankreatitis. Dringender Bedarf an Behandlung für chirurgische Behandlung.

Chronische Cholezystitis manifestiert sich nur bei einem signifikant vernachlässigten pathologischen Prozess. Der Ausbruch der Krankheit kann im Kindes- oder Jugendalter mit einer konstanten Verletzung von Diät, Tagesprogramm, psychoemotionalem Stress und nervösen Störungen sein.

Es äußert sich durch die Schwere und schmerzende Schmerzen auf der linken Seite, unter den Rippen. Einige Patienten berichten von Beschwerden in Bezug auf Schweregrad oder Brennen in diesem Bereich. Bei einem ausreichend langen Verlauf des pathologischen Prozesses werden begleitende schmerzhafte Empfindungen häufig:

  1. Intensiv, kurzfristig, paroxysmal. Häufiges Schießen im Bereich der supraklavikulären Gruben, unterer Rücken, unter dem Schulterblatt, im Herzen.
  2. Verletzung der Funktionen des Solar Plexus, eine charakteristische brennende, starke Schmerzen im Unterbauch, geben zurück.
  3. Reflexzeichen einer Organismusintoxikation - Übelkeit, Verlangen nach Erbrechen, Bitterkeit im Mund, unbedeutender subfebriler Zustand. Haut-Gelbsucht wird von anhaltendem Juckreiz begleitet.
  4. Das Verhalten des Patienten ist gekennzeichnet durch Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, emotionale Labilität.

Diagnose und Behandlung

Die Bestimmung der Diagnose beim primären Hinweis auf den Therapeuten oder Gastroenterologen geschieht nach dem Durchgang des Komplexes der Analysen und der Konsultationen mit den engen Fachkräften. Die Diagnose besteht aus Labormethoden - allgemeine, biochemische, Bluttests für Zucker. Klinische Studien von Urin, Kot, Gallenproben, enzymatische Studien von Blut auf die Definition von parasitären Drift durchgeführt werden.

Die modernen Arten der Diagnose umfassen:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Methode der Zwölffingerdarm-Sondierung mit mikroskopischer Untersuchung und Gallenkulturen;
  • Kontrastmittel-Durchleuchtung des Verdauungstraktes;
  • EGDS;
  • Elektrokardiographie;
  • Tomographie und resonante Computerstudien.

Danach ernennt der Arzt eine umfassende Behandlung, bei der die wichtigste antibakterielle Therapie ist. Symptomatische Medikamente sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anticholinergika.
  2. Miotropes.
  3. Cholinolytika, Analgetika.
  4. Gruppe von Cholagogue-Fonds.

Besonders wichtig ist die richtige Ernährung. Vor dem Hintergrund von stärkenden und beruhigenden Mitteln wird eine ausgezeichnete Wirkung durch die Verwendung von Kräuteraufgüssen erzielt, die die Sekretion der Galle signifikant erhöhen, indem sie das Niveau ihrer Viskosität verringern, die durch eine schnelle entzündungshemmende Wirkung gekennzeichnet sind. Briar, Minze, Immortelle und Kamille, Mineralwasser bilden eine Gruppe von erschwinglichen und preiswerten Arzneimitteln.

Die Einhaltung des Regimes des Tages, die Prinzipien der richtigen Ernährung und die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten ist die Grundlage für die Prävention von Krankheiten.

Die Spezifität der vorbeugenden Maßnahmen der Cholezystitis besteht in den Methoden der Bekämpfung der Stagnation der Galle, der Verstärkung des Nervensystemes, der rationellen Ernährung, der Verweigerung zu rauchen und der alkoholischen Getränke.

Die rechtzeitige Durchführung der Rückfalltherapie, die Registrierung der Apotheke, die Nutzung der Sanatoriums- und Kurbehandlungen sind wichtig.

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