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Zytolyse der Leber - Ursachen


Das Zytolysisyndrom ist gekennzeichnet durch Schädigung und Zerstörung von Hepatozyten, was eine Reaktion auf den Einfluss von externen schädlichen Faktoren ist.

Es ist interessant zu wissen, dass dies kein typisches "hepatisches" Phänomen ist. Zytolyse kann auch in den Zellen anderer Organe auftreten. Manchmal wird dies bei bestimmten Vorgängen im Körper als physiologisch normal betrachtet, beispielsweise bei der Embryogenese.

Was ist Zytolyse der Leber?

Das Wesen des Prozesses der Zytolyse ist die Zerstörung der Struktur der Leberzellen als Folge von Nekrose, Dystrophie, erhöhen die Durchlässigkeit der Zellmembranen. In diesem Fall wird natürlich ihre Funktion verletzt. Zellschäden in der Zytolyse können reversibel (nekrobiotisches Stadium) oder irreversibel (nekrotisches Stadium) sein.

Wie ist es manifestiert?

Der Patient darf sich nicht auf die Syndrome bei Lebererkrankungen berufen.

Klinisch kann die Zytolyse durch typische Manifestationen, die Leberschadensyndrome hervorrufen, ausgedrückt werden. Diese Ikterus, Fieber, Müdigkeit und Energiemangel (asthenovegetative-Syndrom), Magenbeschwerden (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, und so weiter. D.), Ungeschicklichkeit oder unausgesprochener Schmerz im rechten Hypochondrium. Palpierte vergrößerte Leber und manchmal die Milz. Diese und andere Lebersyndrome deuten nur auf eine Leberschädigung hin.

Laborforschung

Bei der Durchführung biochemischer Studien ist es möglich, mehr diagnostische Informationen über das Vorhandensein des Zytolyse-Syndroms und den Grad seiner Aktivität zu erhalten. Die Anwesenheit von Substanzen, die in den Leberzellen produziert oder abgelagert werden, im peripheren Blut wird untersucht.

Normalerweise sind diese Substanzen mehr in den Hepatozyten enthalten. Wenn sie geschädigt werden, gelangen diese Stoffe natürlich in das Blut, wo ihr erhöhter Gehalt gefunden wird.

Diese Substanzen sind in zwei konditionelle Gruppen unterteilt: Indikatorenzyme und Bilirubin.

Indikatorenzyme sind Indikatoren oder Indikatoren für den Prozess der Zytolyse:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT);
  • Aldolase;
  • Glutamatdehydrogenase (GDG);
  • Ornithin-Carbamyltransferase;
  • Lactat-Dehydrogenase (LDH), 5. Fraktion;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT);

Bilirubin wird durch direkte (konjugierte) und indirekte bestimmt. Dient als Indikator für parenchymale (hepatische) Gelbsucht.

Die Bestimmung des Verhältnisses dieser Indikatorenzyme spielt eine wichtige Rolle. Zum Beispiel: AST / ALT, GGT / AST, (ALT + AST) / GDG, LDG / AST, ALT / GDG.

Auch Reduktion von Blutgerinnungsfaktoren definiert, einige Proteinfraktionen (Eiweißen), Cholinesterase-Aktivität und andere. Es gibt auch eine Verletzung der einschlägigen Leberfunktion als Folge der Zerstörung der Hepatozyten.

Oft ist der einzige Grund, den Arzt zu zwingen weitere Tests durchzuführen mögliche Lebererkrankung zu erkennen, ist nur eine Erhöhung der Höhe der Serum-Transaminasen - Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT).

Es besteht kein Zweifel, dass die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Prozesse der Zytolyse von Hepatozyten eine Punktionsleberbiopsie ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode der Diagnose verfügbar und nicht in allen Fällen wünschenswert ist.

Ursachen

Unter welchen Faktoren tritt Hepatozyten-Zytolyse auf?

  • Die pathologischen Faktoren, die diese Prozesse auslösen, sind sehr unterschiedlich.
  • Die toxische Wirkung von Ethanol in Alkohol, wenn es missbraucht wird.
  • Arzneimittel, die hepatotoxische Eigenschaften haben.
  • Direkte schädigende Wirkung auf Hepatozyten von Hepatitis A, B, C und anderen Viren.
  • Toxische Wirkung von Lipiden bei nicht-alkoholischen Lebererkrankungen.
  • Die Pathologien der Produktion und des Transportes der Gallenpigmente bei den Bedingungen, die vom Cholestasesyndrom begleitet werden.
  • Parasitäre Erkrankungen der Leber.
  • Die Wirkung des ätiologischen Faktors bei Autoimmunprozessen, genetischen Störungen, Enzymmängeln usw.

Betrachten Sie die gebräuchlichsten von ihnen.

Alkohol

Ethanol, der Hauptbestandteil jedes alkoholischen Getränks, ist ein hepatotropes Gift. Bei übermäßiger und länger anhaltender Anwendung entwickelt sich eine alkoholbedingte Lebererkrankung.

Der Gehalt an reinem Ethanol in einem alkoholischen Getränk wird wie folgt berechnet: Vol.% (Vol.%) X 0,8 = Ethylalkohol in Gramm pro 100 ml Getränk. Eine hepatotoxische Tagesdosis beträgt 40-80 g reines Ethanol.

Intensity Organschäden hängen von der täglichen Dosis und der Dauer des Alkoholkonsums und die Art, das Geschlecht, die genetischen Diversität von Enzymen, die Verarbeitung Alkohol (Alkohol-Dehydrogenase, Acetaldehyd-Dehydrogenase und Cytochrom P 450).

Es ist wichtig zu verstehen, dass die pathologischen Veränderungen der Leber bei Alkoholkrankheit, insbesondere in ihren Anfangsstadien, reversibel sind, vorausgesetzt, dass der Alkohol vollständig weggeworfen und eine rehabilitative Therapie durchgeführt wird.

Alkoholische Lebererkrankung durchläuft drei Phasen: Steatose oder Fetthepatitis, alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose.

Bei der Diagnose dieser Erkrankung ist eine Anamnese wichtig, in der es Hinweise auf einen häufigen Konsum von Alkohol in Dosen gibt, die die empfohlenen Werte überschreiten. Bei der nochmaligen Überprüfung werden die Merkmale der langdauernden alkoholischen Intoxikation, der erhöhte Inhalt des Äthylgeistes im Organismus aufgedeckt. Die Leber und oft die Milz sind vergrößert. Im Blut werden erhöhte Spiegel von fast allen Indikatorenzymen, Bilirubin, bestimmt. Zur gleichen Zeit werden virale Marker nicht erkannt. Im Biopsiematerial zeigt die Entwicklung von alkoholischer Hepatitis oder Zirrhose eine charakteristische alkoholische Hyaline von Mallory.

Medikamente

Hepatotoxizität von Arzneimitteln wird oft in Form ihrer Nebenwirkungen beobachtet. Leider gibt es keine klaren Prinzipien für die Therapie dieser Komplikationen, außer für den Entzug der Droge. In den meisten Fällen werden solche Medikamente aus dem Verkehr gezogen. Laut Literaturquellen gibt es jedoch mehr als 1000 Medikamente, die die Leber in unterschiedlichem Maße schädigen können.

Die Hauptursache für Leberversagen, das in den meisten Ländern zur Lebertransplantation führt, ist genau die Medikamenteneinnahme.

Zu hepatotoxischen Arzneimitteln, deren Verwendung drogeninduzierte Leberschäden mehr als bei 45% der Patienten verursacht, gehören:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • einige Antibiotika (insbesondere Tetracyclin);
  • Antimykotika;
  • Abführmittel;
  • Amiodaron;
  • Antimetaboliten (Methotrexat, Fluorouracil, Ftorafur usw.);
  • Neuroleptika oder Psychopharmaka;
  • Antituberkulöse Arzneimittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Antidepressiva;
  • anabole Steroide, Glukokortikoide;
  • Sexualsteroidhormone (Östrogene, Androgene);
  • Tamoxifen.

Langfristige Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Thrombose der Lebervenen (Badd-Chiari-Syndrom).

Bei der Einnahme von anabolen Steroiden, Östrogenen, Androgenen, Ceftriaxon und einigen anderen Medikamenten für das Zytolysis-Syndrom kann das Cholestase-Syndrom auftreten.

Zu den Risikofaktoren, die den Anstieg hepatotoxischer Eigenschaften von Arzneimitteln bestimmen, gehören:

  1. begleitende Lebererkrankung, begleitet von Leberinsuffizienz, eine Verletzung des Blutflusses in der Leber;
  2. weibliches Geschlecht, Schwangerschaft, ältliches und seniles Alter;
  3. eine starke Abnahme des Körpergewichts, unausgewogene Ernährung, Vegetarismus, verlängerte parenterale Ernährung;
  4. Umweltfaktoren (Kontamination mit Schwermetallen, Insektiziden, Dioxin und anderen toxischen chemischen Verbindungen, übermäßiges Hobby für Haushaltschemikalien);
  5. Polypharmazie (gleichzeitige Anwendung von drei oder mehr Arzneimitteln).

Nach der Abschaffung der Medikamente, Veränderungen der Leber in den meisten Fällen eine umgekehrte Entwicklung.

Viren, die Hepatitis verursachen

Es gibt fünf große Hepatitisviren: A, B, C, D, E. Übertragungsweg Hepatitis A und E - der Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser, sowie Hepatitis B, C, D werden in der parenteralen Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten übertragen (oft Blut).

Virushepatitis kann auch Viren von Röteln, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, HIV und anderen verursachen.

Angesichts der Prävalenz von hepatotropen Viren in der Gesellschaft wird empfohlen, beim Nachweis von Anzeichen einer Zytolyse der Leber die Marker einer Infektion im Blut des Patienten zu bestimmen. Zum Beispiel wird das Vorhandensein von Hepatitis B durch die Definition von HBeAg, Anti-HBc-IgM, HBV-DNA, DNA-p im Blut und HBcAg im Lebergewebe angezeigt; für Hepatitis C - HCV-RNA, Anti-HCV-IgM im Blut; Das Hepatitis-D-Virus manifestiert sich durch die Definition von Anti-HDV-IgM, HDV-RNA im Blut.

Auch eine Virusschädigung von Hepatozyten kann vermutet werden und laut Anamnese entsprechend den Ergebnissen einer Punktionsbiopsie.

Die aktive Replikation des Virus im Patienten erfordert eine obligatorische antivirale Therapie.

Lipide

Lipotoxische Läsionen treten bei alkoholischer und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung auf. Morphologische Veränderungen der Punctata bei diesen Krankheiten sind fast identisch, jedoch unterscheiden sich die Ursachen, die sie verursachen.

Betrachten Sie kurz die Pathologie der Leber, nicht im Zusammenhang mit Alkohol - nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit (NAJBP oder NZHBP).

NJBP ist vielleicht zur Zeit die am weitesten verbreitete Lebererkrankung. Dies ist auf eine Zunahme der Bevölkerung einer Pathologie wie Fettleibigkeit zurückzuführen. Tatsächlich ist Fettleibigkeit in den meisten Fällen eines der Symptome des metabolischen Syndroms. NJBP ist durch eine übermäßige Ansammlung von Fetten (über 4-5%) im Parenchym gekennzeichnet.

Die Pathogenese der Pathologie ist eng mit dem Phänomen der Insulinresistenz verbunden, bei dem der normale Metabolismus von Kohlenhydraten, Lipiden und Purinen gestört ist. In diesem Fall die Anhäufung von Triglyceriden im Lebergewebe mit der Bildung von Fetthepatozyten. Wegen des Austretens aus dem Fettgewebe und der Synthese von freien Fettsäuren in den Leberzellen kommt es außerdem zu einer Verletzung von Lipidoxidationsprozessen mit der Entwicklung einer Entzündung in Hepatozyten, gefolgt von einer Zellzerstörung.

Es gibt jedoch keine Vorgeschichte, Alkohol in hepatotoxischen Dosen zu nehmen. Es entwickelt sich oft bei Frauen älter als 50-60 Jahre. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit der Erkrankung in der Altersgruppe der Kinder gestiegen.

Die Hauptrisikofaktoren sind das Vorhandensein von Fettleibigkeit und / oder Diabetes, insbesondere der zweite Typ mit Insulinresistenz; arterielle Hypertonie Dyslipidämie. Häufig wird NAJBP als eine hepatische Komponente in der Struktur des metabolischen Syndroms angesehen.

Klinische Manifestationen sind dürftig oder nicht vorhanden. Erhöhte Konzentrationen von Indikatorenzymen werden bestimmt. In den meisten Fällen gibt es einen zufälligen Nachweis des Zytolyse-Syndroms in einem biochemischen Bluttest, manchmal aus völlig anderen Gründen, und ist der Anstoß für die weitere Untersuchung des Patienten.

Daten aus instrumentellen Studien - Ultraschall, CT und MRT - helfen bei der Verifizierung der Fetthepatose. Charakteristische Veränderungen in den Hepatozyten im Punktat erlauben Ihnen, die Diagnose zu klären.

Die Diagnose von LBW ist sehr schwierig, da andere Ursachen, die zu Zytolyse, Steatose und entzündungszerstörenden Veränderungen der Hepatozyten führen können, strikt ausgeschlossen werden müssen.

Autoimmun-Leberschaden

Der führende Faktor bei der Infektion von Hepatozyten in dieser Pathologie ist der "Autoantigen-Antikörper" immunologische Komplex, der aus einem unbekannten Grund entsteht.

Die Autoimmunhepatitis kann vermutet werden, wenn der Patient bei der Anamnese in der Vergangenheit die Bluttransfusionen ablehnt, die medikamentösen Präparate mit der hepatotoxischen Wirkung, den Alkoholmissbrauch nimmt; in Abwesenheit von Markern einer Infektion mit einer Virusinfektion. Gleichzeitig wird ein signifikanter Grad an Gammaglobulinämie und ein Anstieg des Spiegels an unspezifischem IgG im Blut festgestellt; das Auftreten und das Wachstum von Titern von antinukleären, anti-glatten Muskel- und antimycrosomalen Antikörpern; Die Aktivität von ALT, AST und mßig alkalischer Phosphatase ist signifikant erhöht. Spezifische Veränderungen werden im punktierten Lebergewebe beobachtet. Bei der Autoimmunhepatitis gibt es immer keine Läsionen der Gallenwege.

Parasitäre Krankheiten

Die häufigsten Leberparasiten sind:

  • Amöbe;
  • Lamblia;
  • Schistosomen;
  • alveolärer Echinococcus;
  • Einkammer-Echinococcus;
  • Ascariden.

Pathologische Wirkung auf Hepatozyten wird entweder direkt durch Parasiten oder durch Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität bereitgestellt.

Das Vorhandensein von Parasiten im menschlichen Körper zu vermuten, kann in Erscheinung treten: Schlankheitskuren, brüchiges Haar, Nagelschuppen, Schlafstörungen (besonders nachts zwischen 1,00 und 3,00 bei aktiver Organarbeit), Müdigkeit, unangenehmer Geschmack im Mund. Auch kann der Patient besorgt sein über Schmerzen im rechten Hypochondrium, subfebrilen Zustand und periodische dyspeptische Symptome.

Bei der Diagnose wird der direkte Nachweis des Parasiten verwendet - eine mikrobiologische Untersuchung der Galle und des Gehalts des Zwölffingerdarms, die durch Sondieren erhalten werden. Endoskopische und Röntgendiagnostikmethoden sind weit verbreitet. Auch eine wichtige Rolle bei der Identifizierung der Art von Parasiten gehört zu immunologischen Reaktionen: ELISA (bestimmen Sie die Antigene - die Produkte der lebenswichtigen Aktivität des Parasiten und Antikörper gegen sie); Die PCR-Methode zeigt die DNA des Parasiten usw.

Über diese und andere Krankheiten, die eine Zytolyse von Hepatozyten verursachen, können Sie auf unserer Website in den entsprechenden Themen nachlesen.

Wie wir sehen, sind die Ursachen, die zur Zytolyse des Lebergewebes führen, sehr verschiedenartig. Die Aufgabe des Arztes ist es, die klinischen Symptome und die Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung mit der anschließenden adäquaten Behandlung richtig zu interpretieren. Und die Aufgabe des Patienten ist es, dem Arzt dabei zu helfen, die richtige Diagnose zu stellen, auch um mögliche unangenehme Fakten seines Lebens nicht zu verbergen - Alkoholmissbrauch wird auf eine mögliche alkoholbedingte Lebererkrankung hinweisen; injizierender Drogenkonsum, Promiscuous Sexualverkehr in der Vergangenheit oder Gegenwart wird es möglich machen, Virushepatitis B oder C usw. zu verdächtigen

Was ist Zytolyse?

Zellen mit einem parasitären Virus werden exponiert Zytolyse und abgelehnt.

Als Ergebnis Zytolyse beschädigte Zellen, sekundäre Viralämie tritt auf, begleitet von einer wiederholten Fieberwelle.

Exponiert Zytolyse Zellen erwerben die Eigenschaft der antigenen Stimulation des Immunsystems.

Zytolyse ist der Prozess der Zerstörung von eukaryotischen Zellen, ausgedrückt als ihre vollständige oder teilweise Auflösung unter der Wirkung lysosomaler Enzyme. Die Cytolyse kann ein Teil normaler physiologischer Prozesse sein, beispielsweise in der Embryogenese, ebenso wie ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die Zelle durch äußere Faktoren geschädigt wird, beispielsweise wenn die Zelle Antikörpern ausgesetzt wird. Die gleiche Zytolyse ist der Prozess des Wassertransfers von der Lösung in das Innere der Zelle, begleitet von einer Zunahme der Zelle im Volumen mit einem Bruch ihrer Hülle.

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Zytolyse (Zytolysis-Syndrom)

Die Leber ist ein riesiges Organ ohne Nervenendigungen, so dass wir an letzter Stelle von ihren Krankheiten erfahren. Zu den Erkrankungen dieses Organs gehört auch die Zytolyse der Leber.

Was ist das

Das Hauptmerkmal der Zytolyse ist, dass dieses Syndrom die Permeabilität der Zellmembranen von Hepatozyten erhöht. Dies kann sowohl eine geringfügige Verletzung der Integrität der Auskleidung der Leberzellen als auch deren schwerwiegende Zerstörung sein.

Laut ICD 10 wird das Leberzytolyse-Syndrom entweder als chronische nicht näher bezeichnete Hepatitis (K 73.9) oder als entzündliche, nicht näher bezeichnete Lebererkrankung, dh K 75.9, bezeichnet. Diese Krankheit wird auch unspezifische Hepatitis genannt.

Mit dem Zytolyse-Syndrom nimmt die Aktivität solcher Leberenzyme wie Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Lactat-Dehydrogenase und andere im Blut zu. Auch bei der Zytolyse erhöht sich der Gehalt an Vitamin B12 und Eisen im Blut. In diesem Fall verändern sich nicht nur die Membranen der Hepatozyten, sondern auch ihre Organellen. Zusammengesetzte Hepatozyten gehen in den Körper und die Zellen selbst erhalten Wasser und Natrium.

Ursachen

Ein solcher Prozess wie die Zytolyse kann aufgrund einer Vielzahl von pathologischen Faktoren gestartet werden. Hier sind die häufigsten.

Jeder weiß, dass Ethanol das stärkste hepatropische Gift ist. Die Zerstörung der Zellmembranen kann bei einer Dosis von 40 - 80 ml beginnen. reines Ethanol. Auch hängt alles von der Tagesdosis und der Häufigkeit des Verzehrs von Ethanol enthaltenden Getränken, dem Geschlecht und der Menge an Enzymen ab, die Alkohol verarbeiten.

Es ist wichtig zu wissen: Leberschäden mit Alkoholmissbrauch sind reversibel, wenn Sie aufhören Alkohol zu trinken und eine stärkende Behandlung des Körpers durchzuführen.

In der Leber, wie im Darm, können auch Parasiten leben. Sie schädigen nicht nur die Gewebestruktur, sondern setzen auch während ihres Lebens und nach dem Tod Giftstoffe frei. Es sind Parasiten, die bei Kindern eine Zytolyse verursachen können. Am häufigsten führen die folgenden Leberparasiten zur Zytolyse:

Leider sind einige von ihnen hepatotoxisch. Stoppen Sie die Zerstörung der Zellen des Körpers im Falle der Einnahme solcher Medikamente kann nur durch den Verzicht auf Medikamente. Insgesamt gibt es mehr als tausend Medikamente, die eines der größten Organe unseres Körpers schädigen.

  1. Drogen für den Pilz;
  2. einige Arten von Antibiotika (z. B. Tetracyclin);
  3. nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  4. einige Abführmittel;
  5. Psychopharmaka und Antipsychotika;
  6. Antimetaboliten;
  7. Antidepressiva;
  8. Antikonvulsivum;
  9. Tamoxifen;
  10. Mittel aus Tuberkulose;
  11. Glukokortikoide;
  12. Ceftriaxon;
  13. Sexualhormone (Steroid).

Das Risiko einer Zellschädigung steigt mit gleichzeitiger Lebererkrankung, dem Einsatz von drei Medikamenten und mehr gleichzeitig, mit der Schwangerschaft und im Alter.

  • Verletzung des Fettstoffwechsels

Risikofaktoren sind hier Übergewicht, metabolisches Syndrom, Diabetes, Dyslipidämie und Hypertonie.

  • Autoimmun-Leberschaden

Oft ist die Ursache für die Zytolyse bei kleinen Kindern.

Auch Virushepatitis, Zirrhose, Mangelernährung, Hunger, Organtumoren und Metastasen, Schock, etc. können der Zytolyse unterliegen.

Symptome

Wie bei den meisten Erkrankungen der Leber wird die Zytolyse über sich selbst spät gegeben. Normalerweise sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt. Zuallererst ist auf die vergilbten Eiweiß- und Hautproteine ​​(Bilirubin, dafür ist Gelbsucht) zu achten.

Störungen sind auch häufig, einschließlich Dyspepsie, erhöhte Säure und Schwere im Magen, Bitterkeit nach dem Essen im Mund oder auf nüchternen Magen.

Asthenie, endokrine Störungen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Genitalbereich), hämorrhagische Diathese, Hautprobleme und Haarwuchsstörungen können ebenfalls auftreten.

In späteren Stadien der Zytolyse erhöht sich die Leber (Hepatomegalie). Dies wird von Schmerzen im Organ begleitet. Auch hepatisch-zelluläre Insuffizienz wird beobachtet.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Blutanalyse nicht nur Bilirubin, sondern auch Eisen, Aldolase und eine erhöhte Menge an Albuminen nachgewiesen werden. Auch mit der Zytolyse nimmt die Gerinnungsfähigkeit ab.

In diesem Video werden Sie über die Symptome von Leberschäden informiert.

Diagnose

Der Test auf Zytolyse-Symptome sollte komplex sein. Dies ist ein allgemeiner Bluttest, der auf die Marker der Zerstörung von Hepatozyten (LDH, AlAt, AcAt) aufmerksam macht. Die Norm von LDH ist nicht mehr als 260 Einheiten pro Liter, sowie 41 g / l bei Männern und 31 bei Frauen. Außerdem wird die Menge an Eisen und Bilirubin im Blut untersucht.

Zur histologischen Untersuchung wird ein Stück des Organs entnommen. Anhand einer Biopsie wird festgestellt, ob in der Leber Parasiten vorhanden sind, ob Läsionen der Leberzellen und deren Nekrose vorliegen.

Zur Diagnose werden Ultraschall und MRT durchgeführt. Bei verschiedenen Projektionen ist es wichtig, die Gallenblase und die Leber zu betrachten, sowie das Bild zu detaillieren. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, wie stark sich die Organstruktur und -größe verändert hat, ob sich Parasiten und Neoplasmen darin befinden.

Behandlung traditionell

Die Behandlung des zytolytischen Syndroms wird von Gastroenterologen und Therapeuten durchgeführt. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass Zytolyse nicht so sehr eine Krankheit ist als ein Prozess, der durch andere Leberkrankheiten oder zerstörerische Faktoren verursacht wird. Das erste, was zu tun ist, ist die Beseitigung der Krankheit oder Faktor, der Zytolyse provoziert. So kann die Behandlung mit dem Ausschluss von Alkohol, Medikamenten oder mit einer Diät beginnen.

Lesen Sie mehr über Diäten in diesem Abschnitt.

  • Unter den Arzneimitteln für die Zytolyse sind Hepatoprotektoren oder Zytoprotektoren die beliebtesten. Dazu gehören essentielle Phospholipide, Ursodesoxycholsäure, Silymarin, Admethionin.
  • Es ist auch möglich, Medikamente L-Ornithin-L-Aspartat, Pentokisifillin usw. zu verschreiben.

Zusätzlich können Detox-Präparate verwendet werden. Aber der Standard in der Behandlung wird als essentielle Phospholipide, zum Beispiel essentiell, anerkannt. Das Wichtigste, ebenso wie bei der Behandlung anderer Beschwerden, ist es, sich keine Medikamente zu verschreiben.

Prävention

  • Richtige Ernährung

Hepatozyten zerstören nicht nur Alkohol, sondern auch fetthaltige Lebensmittel, würzig, Süßigkeiten, gebraten und fettig. Lassen Sie die Diät immer vegetarisches Essen und Geschirr mit minimaler Wärmebehandlung sein. Fette sind auch für Zellmembranen notwendig, aber lassen Sie es fetthaltige Fische, Milch und Sauermilchprodukte. Ebenso wichtig sind Früchte sowie langsame Kohlenhydrate.

  • Reinigung der Leber

Nach Antibiotika und NSAIDs ist es notwendig, Programme zur Reinigung der Leber mit Hilfe von Sorbentien und pflanzlichen Diäten durchzuführen. Auch, unbedingt, gehen Sie durch die Tests auf das Vorhandensein von Parasiten (und nicht nur in der Leber), sowie die Prävention von Parasitose und bessere Volksmedizin. Essen Sie Knoblauch, Pinienkerne (auch hier gibt es Fette, die für die Membranen von Hepatozyten notwendig sind) und Kürbiskerne.

  • Beschränkung in Alkohol

Seien Sie vorsichtig mit Alkohol, besonders minderwertig. Wenn ein wenig Wein oder sogar Bier für Nerven, Blut und Magen nützlich ist, dann schwächen ihre großen Dosen das größte Organ des Körpers und sogar die Membranen seiner Zellen. Es ist ebenso wichtig, die Sterilität aller medizinischen und kosmetischen Verfahren, die Sie durchführen, zu überwachen und auch Ihre persönliche Hygiene zu überwachen.

Die Leber wird allein für das Leben gegeben, deshalb beeinflussen irgendwelche pathologischen Prozesse darin sofort die Qualität des Lebens und des Körpers. Schützen Sie es vor schädlichen Substanzen, schützen Sie und reinigen Sie und cytolysis ist für Sie nicht so schrecklich und andere hepatische Unpässlichkeiten auch.

Zytolysis-Syndrom (zytolytisches Syndrom)

Zytolyse-Syndrom, Zytolyse ist eine häufige Lebererkrankung. Dieser Name hat einen allgemeinen Charakter und beschreibt nur nekrotische oder dystrophische Organveränderungen. Der genaue Name wird durch die Ursachen der Läsion bestimmt: Alkohol, Immunität, Parasiten oder andere Faktoren. Je nach Art der Erkrankung werden beschädigte Organstrukturen regeneriert oder die medikamentöse Therapie stoppt den Prozess der weiteren Zerstörung der Leber.

Was ist das?

Zytolyse ist ein Prozess, bei dem sich die Leberzelle (Hepatozyte) für die negativen Auswirkungen von Faktoren eignet, die ihre schützende Hülle zerstören. Danach gehen aktive zelluläre Enzyme nach außen und schädigen die Struktur der Leber, provozieren Nekrose und dystrophische Veränderungen im Organ. Aufgrund verschiedener Faktoren tritt das Leiden in jedem Lebensabschnitt auf. Zum Beispiel, Autoimmun in der Kindheit, und fettige Degeneration - nach 50 Jahren.

Wie manifestiert sich die Zytolyse: Symptome und Zeichen

Je nach Stadium der Erkrankung, dem Grad der Schädigung der Strukturen, kann die Zytolyse lange Zeit keine Symptome zeigen. Eine besondere oder totale destruktive Veränderung äußert sich am häufigsten durch Vergilbung der Haut- und Augenproteine. Dies bewirkt die Freisetzung von Bilirubin in das Blut. Daher ist Gelbsucht ein informatives Zeichen für eine Stoffwechselstörung.

Zytolyse typisch für Verdauungsstörungen: erhöhte Magensäure, Aufstoßen, Schwere nach dem Essen, bitterer Geschmack im Mund nach einer Mahlzeit oder am Morgen auf nüchternen Magen. In den späten Stadien gibt es Symptome eines Organwachstums, Zärtlichkeit im Hypochondrium der rechten Seite. Für ein vollständiges Bild davon, wie stark das Leber- / Gallenblasensystem betroffen ist, diagnostizieren Sie es.

Biochemische Studien

Wenn Symptome einer Lebererkrankung auftreten, führen Spezialisten eine umfassende Studie durch:

  • Bestimmen Sie die Indizes von Bilirubin und Eisen im Blut, Marker der Zytolyse von Hepatozyten: AsAT (Asta), Alat (Alta), LDH. Dies ist die Hauptmethode der Diagnose. Marker Norm: 31 g / l für Frauen und 41 g / l für Männer, LDG - bis zu 260 U / l. Zunehmend signalisiert eine Verletzung des Proteinstoffwechsels den Beginn der nekrotisierenden Struktur der Leber. Um die Parameter zu bestimmen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt;
  • Histologische Untersuchung. Bei der Biopsie wird der Bereich der Leber ausgewählt. Die Diagnose erhält zelluläres Material. Bestimmen Sie den Inhalt von Helminthen, Nekrotisierung und den Grad der Niederlage von Hepatozyten;
  • MRT und Ultraschall. Die Leber und die Gallenblase werden in verschiedenen Projektionen betrachtet. Es ist möglich, das Bild zu detaillieren. Die diagnostische Methode zeigt die Veränderung der Größe und Struktur des Organs, das Vorhandensein von Neoplasmen oder Helminthen.

Ursachen für Aussehen und Zeichen

Verschiedene Faktoren tragen zu Leberschäden bei. Meistens leidet die Funktion des Organs und die Stärke der Hepatozytenmembran, weil:

  1. Ethylalkohol. Gefährliche Dosis von 40-80 Gramm (abhängig von dem Gewicht einer Person und Stoffwechselrate);
  2. Unzureichende Therapie selbst verschriebener pharmakologischer Präparate, Kombination von 2-3 Wirkstoffen mit hepatotoxischen Fähigkeiten;
  3. Hepatitis-Virus-Infektion;
  4. Helminthiasen;
  5. Störungen der zellulären und humoralen Immunität.

Nur die Bestimmung der Anzahl von Enzymen, Viren im Blut, die histologische Untersuchung der Gewebestruktur und die ätiologische Fragestellung des Patienten bestimmen die Ursache des Leidens.

Chronische oder akute Krankheit hat Symptome: Gelbsucht, Zärtlichkeit und Zunahme der Lebergröße, vergrößerte Milz, Verdauungsstörungen.

Alkoholkrankheit

Häufig ist der Auslöser der pathologischen Zytolyse von Hepatozyten Alkohol. Bei täglicher Anwendung, qualitativ minderwertigem Ethylalkohol oder Surrogaten gibt es eine unzureichende Reaktion: Die Aktivität von Enzymen wird erhöht, die Dichte der Hepatozytenmembranen nimmt ab. Gleichzeitig beginnt die Lyse der Orgel. Toxische Wirkung auf die Struktur von Geweben hat 40-80 Gramm reinen Ethylalkohols.

Hepatische Syndrom mit Alkoholmissbrauch für eine lange Zeit kann keine Symptome geben. Aber im Laufe der Zeit signalisieren Bitterkeit im Mund und andere Verdauungsstörungen ein Problem. Das Zytolysisyndrom der Leber ist einer medikamentösen Korrektur zugänglich. Hepatozyten haben eine hohe Plastizität und die Fähigkeit, sich zu regenerieren. Bei völliger Verweigerung von Alkohol und Einhaltung der Therapie führt die Behandlung daher in jedem Stadium der Erkrankung schnell zu einem positiven Ergebnis.

Autoimmun-Hepatitis

Angeborene Merkmale des Immunsystems provozieren manchmal Lebersyndrom. Hepatocyte wird durch zelluläre und humorale Immunität aus unerklärten Gründen zerstört. Diese Form betrifft oft Kinder. Ein ausgeprägtes Symptom einer Organdysfunktion kann in den ersten Tagen nach der Geburt beobachtet werden. Die Autoimmunzytolyse entwickelt sich rasch. Um Leben und Gesundheit zu retten, kann nur die Leber transplantiert werden.

Diese Krankheit ist durch das Fehlen von Läsionen des Gallengangs gekennzeichnet. Die Gallenblase ist nicht vergrößert, hat keine pathologischen Veränderungen.

Medikamente

Längere und unkontrollierte Verabreichung von Medikamenten provoziert oft eine Zytolyse von Hepatozyten. Besonders gefährlich sind nichtsteroidale Entzündungshemmer, die unkontrolliert eingenommen werden und die Empfehlungen der Gebrauchsanweisung verletzen. Antibiotika, Antimykotika sind auch eine Bedrohung. Wenn die Therapie verletzt oder das Medikament unabhängig zugeordnet wird, provoziert die medizinische Komponente keine heilende Wirkung, sondern ein Leberversagen. Die Menge an pharmakologischem Wirkstoff ist auch wichtig für die Leber. In den Anweisungen zu jedem Medikament ist eine tägliche Dosis angegeben, deren Übermaß den Zerfall der Zellen des Organs provoziert.

Frauen setzen sich dem Risiko einer Zytolyse aus, wenn sie hormonelle Kontrazeptiva jeglicher Form verwenden. Sie verursachen eine Verletzung der Blutzirkulation in der Leber und der Gallenblase. Das Blut wird dicker, die toxischen Substanzen sind schlechter, die Größe des Organs nimmt zu. Verschiedene Medikamente hormoneller Art wirken toxisch auf die Leber. Und es spielt keine Rolle, es mit einem therapeutischen oder kontrazeptiven Ziel anzuwenden.

Besonders aufmerksam bei der medikamentösen Behandlung sollten Frauen in der Schwangerschaft sein. Die Plazenta akkumuliert Medikamente und gibt die Frucht ab. Das Ergebnis ist eine angeborene Organpathologie. Um diesen Prozess in der Leber zu verhindern, um die Wirkung des Medikaments zu mildern, verweigern schwangere Frauen im ersten Trimester, wenn möglich, die pharmakologische Therapie. Wenn dies unrealistisch ist, wählt der Arzt individuell sparende Mittel für die Korrektur der Gesundheit aus.

Hepatotrope Viren

Hepatitis-B-Virus wird Typen A überträgt, B, C, D, E. Einige in Verletzung der persönlichen Hygiene aufgenommen (nicht waschen ihre Hände vor dem Gebrauch und Produkten), die andere - durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder sterile medizinische, kosmetische (Tätowierung Tätowierung) Verfahren. Wenn Anzeichen einer Zytolyse vorliegen, wird eine Punktionsbiopsie der Leber das Virus genau bestimmen.

Antivirale Therapie mit modernen pharmakologischen Mitteln stoppt die Entwicklung der Krankheit, stimuliert die Regeneration von beschädigten Gewebestrukturen. Klinische virale Zytolyse der Anfangsstadien wird schneller kompensiert. Wenn die Funktionskapazität des Organs beeinträchtigt ist, ist es notwendig, sofort die Tests zu beginnen und die Behandlung der Zytolyse der Leber zu beginnen.

Lipide

Ein Organismus kann durch einen falschen Fettstoffwechsel eine Erkrankung hervorrufen. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Adipositas und Diabetes mellitus ohne Insulin verursachen eine Störung des Fettstoffwechsels. Hepatozyten werden durch Fettdepots ersetzt. Glycerin und Fettsäuren, die Teil von Lipiden sind, blockieren die Enzyme des Organs, zerstören die schützende Membran der Zellen. Daher, eine gesunde Ernährung, Kontrolle des Körpergewichts und die Ablehnung von ungesunden Lebensmitteln, transgene Fette dient als die beste Vorbeugung von fettiger Degeneration der Leber.

Die Anwesenheit von Parasiten im menschlichen Körper

Erhöhte Blutzufuhr zum Körper, hoher Gehalt an Glykogen und Glukose machen die Leber zu den attraktivsten Organen für Helminthen. Schäden an der Gewebestruktur und provozieren Verstöße können:

  • Amöbe. Helminthen in der Leber bilden Ansammlungen und Abszesse. Das Phänomen zerstört direkt die Struktur des Organs und provoziert das Cholestasesyndrom bei Kindern und Erwachsenen;
  • Erwachsene Individuen, Echinococcus-Larven, bedecken die Gänge der Gallenblase und sind die Ursache der Leberzytolyse. Ein solcher Zustand und ein später Grad erfordern eine pharmakologische Therapie und einen chirurgischen Eingriff;
  • Die mikroskopischen Parasiten lamblija mit den giftigen Produkten der lebenswichtigen Aktivität provozieren die Pathogenese und das Erscheinen der Zerstörung der Membranen der Leberzellen. Die Verringerung der lokalen Immunität schafft ein günstiges Umfeld für das Eindringen von Viren und Bakterien in die Leber. Daher geht die Helminthiose häufig mit den Entzündungsprozessen des Organs einher;
  • Eine Ascaridose provoziert die Zerstörung von Leberzellen und nekrotisiert die Struktur. Das Phänomen wird von einem Syndrom der Cholestase begleitet. Die Behandlung des Körpers umfasst pharmakologische Präparate und traditionelle Medizin.

Wie verhindert man das Auftreten einer Zytolyse der Leber?

Viele Faktoren unterschiedlicher Natur provozieren einen pathologischen Prozess in den Leberzellen. Damit das zytologische Syndrom ein Leben nicht vergiftet, ist es notwendig, sich an bestimmte Regeln und Normen zu halten:

  1. Organisieren Sie eine gesunde Diät. Scharfe, frittierte, fette Speisen zerstören Hepatozyten. Mit der ständigen Verwendung solcher Gerichte steigt die Wahrscheinlichkeit einer Leberzytolyse. Um die Struktur der Zellen unverändert zu halten, hat das Organ seine Funktionen qualitativ erfüllt, es lohnt sich, eine sparsame Temperaturbehandlung zu essen, Grüns und Gemüse mehr hinzuzufügen;
  2. Membranhepatozyten für die Regeneration benötigen qualitative Aminosäuren und ungesättigte Fettsäuren. Daher gibt es im Menü der gesunden Leber Meeresfische von fetten Sorten, Milchprodukten und Olivenöl;
  3. Obligatorische Detox-Therapie für die Leber nach einer Antibiotikatherapie, nicht-steroidale Entzündungshemmer;
  4. Mißbrauche keinen Alkohol. Ethylalkohol und seine Bestandteile beeinträchtigen die Membran der Leberzellen, reduzieren die Funktionalität des Organs. Lassen Sie sich daher nicht von minderwertigem Alkohol mitreißen. Von einem Glas natürlichen alkoholischen Getränks wird die Leber nicht geschädigt, aber die tägliche Verwendung von Bier stört die Mechanismen des Schutzes der Körperzellen;
  5. Einhaltung der Regeln der Körperhygiene und Kontrolle der Sterilität bei medizinischen und kosmetischen Eingriffen. Verletzung der Normen gefährdet die Gesundheit des Körpers;
  6. Die Arbeit der Leber wird nicht von Parasiten leiden, wenn periodisch die Verhinderung von Helminthias verhindert wird. Die traditionelle Medizin schlägt vor, Kürbiskerne, Pinienkerne, Knoblauchtinktur als Therapie zu essen. Im Gegensatz zu pharmakologischen Medikamenten beeinflussen sie die Permeabilität der Zellen nicht, verursachen keine Schäden und beschädigen die Struktur des Organs nicht.

Wie man Zytolysisyndrom kuriert

Die Zytolyse ist der Tod von Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Hintergrund der toxischen Wirkung exogener Faktoren oder des Fortschreitens von Erkrankungen der Drüse. Pathologie kann sowohl in der Neugeborenenperiode (mit Autoimmunursprung) als auch im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Die Zerstörung der Membran von Hepatozyten wird von der Freisetzung von Enzymen begleitet, die aggressiv auf das Gewebe des Organs wirken, was zu nekrotischen und dystrophischen Veränderungen führt.

Klinische Manifestationen

Das Zytolysisyndrom kann für lange Zeit nicht mit klinischen Symptomen auftreten. Nur durch Laboruntersuchungen ist es möglich, Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund von Veränderungen der Arbeitsindizes zu vermuten. Bei einem Anstieg der Anzahl betroffener Hepatozyten gibt es Anzeichen von Verdauungsstörungen:

  • Bitterkeit in der Mundhöhle;
  • Gewicht in der Zone des rechten Hypochondriums und des Magens, die nach dem Essen zunimmt;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Wenn die Krankheit fortschreitet, entwickelt sich Gelbsucht. Es äußert sich als subikterische (mäßige Vergilbung) der Haut und der Schleimhäute, Juckreiz, Verfärbung des Stuhlgangs und Verdunkelung des Urins. Bei einer Veränderung der Lebergröße kann es zu Schmerzen im Bereich der Lokalisation kommen, deren Intensität bei Bewegung und nach dem Essen zunimmt.

Ursachen

Unabhängig von der Ursache des Leberzytolyse-Syndroms ist es zuallererst notwendig, das positive Behandlungsergebnis zuerst zu eliminieren. Meistens wird eine Dysfunktion der Drüse und der Tod von Hepatozyten aufgrund der toxischen Wirkungen von Alkohol, Medikamenten sowie Unterernährung und Infektion des Körpers beobachtet.

Alkohol und Mangelernährung

Die Rate der Zytolyse und des Leberversagens hängt von der Dauer des Missbrauchs und der täglichen Menge an konsumiertem Alkohol ab. Darüber hinaus ist der Grad der Läsion der Drüse aufgrund der Menge an Enzym im Körper, die Alkohol verwendet.

Es ist am gefährlichsten Surrogate zu verwenden, die neben toxischen Effekten eine allgemeine Vergiftung durch Fäulnisprodukte verursachen. Bei täglichem Trinken dieser Getränke wird der Hepatozyt empfindlicher gegenüber dem Einfluss von Umgebungsfaktoren aufgrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit seiner Schale. Dies wird vom Tod der Drüsenzellen begleitet.

Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Mit der rechtzeitigen Aufgabe von Alkohol und der Durchführung einer medikamentösen Therapie ist es möglich, die Zytolyse zu verlangsamen und die Organfunktionen wiederherzustellen.

Was die nahrhafte Diät betrifft, hängt das gesamte hepatobiliäre System (Leber, Gallenwege) davon ab. Ölige, frittierte Speisen, geräucherte Speisen und Süßigkeiten erhöhen die Belastung der Drüse und der Fettstoffwechsel ist gestört. Die Leberzelle unter dem Einfluss von Glycerin und Fettsäuren verliert ihre Hülle und enzymatische Aktivität. Die Schwere der Organdysfunktion hängt von der Fläche des betroffenen Gewebes und der Anzahl gesunder Hepatozyten ab.

Das Zytolyse-Syndrom wird in diesem Fall durch Fettleber-Degeneration verursacht.

Viren

Wir werden über infektiöse Hepatitis Typ B und C sprechen. Sehr selten wird eine Leberzytolyse vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit beobachtet. Bei einem anderen Weg für die Übertragung pathogener Mikroorganismen wird eine Infektions-, Transfusions- und Kontaktform der Infektion isoliert. Eine Infektion kann auch vertikal auftreten, wenn Krankheitserreger während der Geburt von der Schwangeren auf das Baby übertragen werden, vorausgesetzt, dass die Integrität der Haut beeinträchtigt ist.

Die Zytolyse des Syndroms der Hepatozyten wird vor dem Hintergrund der scharfen Hepatitis der scharfen Form oder des langdauernden Ablaufes beobachtet. Stoppen Sie den pathologischen Prozess ist möglich durch die Wahl der richtigen antiviralen Medikamente und die Durchführung lebertoprotective Therapie.

Autoimmunreaktionen

Hepatitis kann sich als Folge einer Immunitätsdysfunktion entwickeln. In den meisten Fällen werden solche Verletzungen bei Säuglingen diagnostiziert.

Der Tod von Hepatozyten wird vor dem Hintergrund der Progression einer systemischen Autoimmunerkrankung oder als Folge einer direkten Schädigung der Leberzellen durch eigene Antikörper beobachtet.

Diese Form der Krankheit entwickelt sich ziemlich schnell. Die Ursachen der Dysfunktion der Immunverbindungen sind noch nicht vollständig erforscht. Um dem Patienten zu helfen, wird die Frage der Organtransplantation in Betracht gezogen. Zusätzlich werden Immunsuppressoren verschrieben, die die Aktivität der Immunität hemmen. Eine Besonderheit des Verlaufs der Pathologie ist das Fehlen von Gallengangs- und Blasenläsionen.

Parasitenbefall

Angesichts der Besonderheiten der Blutversorgung und der Nährstoffreserven der Drüse sind Parasiten oft in der Leber lokalisiert. Es gibt verschiedene Formen von Organschäden:

  1. Echinokokkose. Die Bildung einer oder mehrerer von einer Kapsel umgebener Hohlräume wird vom Tod von Hepatozyten begleitet. Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung von Foci und der Verabreichung von antiparasitären Arzneimitteln. Solche Medikamente werden verschrieben, um einen Rückfall und eine Infektion der umliegenden Organe zu verhindern;
  2. Giardiasis. Die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von pathogenen Mikroorganismen üben eine toxische Wirkung auf die Zellen aus, wodurch ihre Wand zerstört wird und eine Zytolyse beobachtet wird. Die Leber verliert gleichzeitig ihre Funktionen und lässt den ganzen Körper leiden;
  3. Eine Ascaridose kann nicht nur zum Absterben von Hepatozyten führen, sondern auch eine Cholestase verursachen. Es entwickelt sich als Folge der Obturation der Gallenwege, die Gallen- und Gelbsucht Stagnation verursacht.

Medikamente

Jedes Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie hängen von der Zusammensetzung des Medikaments, der eingenommenen Dosis und der Dauer der Therapie ab. Viele Medikamente haben eine hepatotoxische Wirkung, was sie besonders gefährlich für die Drüse macht. Dazu gehören antibakterielle, sedative, analgetische, antimykotische und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Bei unkontrollierter Anwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln erhöht sich das Risiko von Hepatitis und Zytolyse von Leberzellen.

In der Regel ist die Schädigung der Drüse vor dem Hintergrund der Selbstverabreichung von Medikamenten in hoher Dosis für eine lange Zeit markiert. Unabhängig davon sollten wir über das Risiko sprechen, bei Frauen, die hormonale Kontrazeptiva einnehmen, Leberversagen zu entwickeln.

Was ist mit Zytolyse verbunden?

Die hepatische Zytolyse führt in unterschiedlichem Ausmaß zu einem Drüsenversagen. Bei dekompensierter Dysfunktion ist das Risiko von Komplikationen wie:

  • massive Blutung aus den Ösophagusvenen, die bei portaler Hypertension varikös sind;
  • Sepsis. Die Infektion der Gallenwege wird begleitet von der Penetration von Krankheitserregern in den Blutkreislauf. Infolgedessen bilden sich Herde in inneren Organen mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Pyelonephritis oder Peritonitis;
  • Koma. Die toxische Läsion des ZNS führt zum Ausbruch der Enzephalopathie, deren Hauptmanifestationen durch eine Veränderung des psychoemotionalen Zustands dargestellt werden. In der Phase des Vorbewußtseins wird die Person gehemmt, träge, Reflexe und Reaktion auf umgebende Reize werden unterdrückt. Das Koma manifestiert sich durch den Mangel an Bewusstsein, den Zusammenbruch des Atmens und die Arbeit des Herzens. Symptome werden durch Hirnödem und Sauerstoffmangel der Zellen verursacht.

Die Reduktion der Anzahl funktionierender Hepatozyten wird von einer Leberzerstörung begleitet. So nimmt die Intoxikation zu, Protein nimmt ab, Blutungen nehmen zu und Stoffwechselstörungen werden beobachtet. Außerdem verändert sich die Elektrolytzusammensetzung des Blutes.

Diagnose

Um die Krankheit zu heilen, ist es notwendig, ihre Ursache zu ermitteln und sie zu beseitigen. Davon hängt das Ergebnis der Behandlung und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ab. Mit der anhaltenden Wirkung des provozierenden Faktors auf die Erholung kann man nicht hoffen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich, einschließlich der Erfassung von Anamnese, Laboruntersuchungen und instrumentellen Studien.

Anamnese

Ein wichtiger Teil der Diagnose ist die Befragung des Patienten. Es ist wichtig, dass ein Arzt Folgendes weiß:

  1. Vorhandensein von Lebererkrankungen;
  2. allergische Veranlagung;
  3. Begleiterkrankungen;
  4. übertragbare Infektionskrankheiten;
  5. chirurgische Eingriffe und Verletzungen;
  6. Aufnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln;
  7. Alkoholmissbrauch;
  8. nahrhafter Modus.

Dank einer detaillierten Umfrage ist es möglich, die Krankheit zu vermuten und die effektivste instrumentelle Forschung zu wählen. Darüber hinaus muss der Arzt die Beschwerden des Patienten, die Zeit ihres Auftretens und die Merkmale der Progression kennen.

Labordiagnostik

Jeder Indikator der Laboranalyse weist auf eine bestimmte Funktionsstörung der Leber hin. Seine quantitative Veränderung kann bereits im Anfangsstadium der Entwicklung beobachtet werden, wenn die klinischen Symptome der Krankheit fehlen. Normalerweise ist es zugeordnet:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut;
  • Biochemie. Es zeigt die Veränderung des Gesamtbilirubins, seiner Fraktionen, der alkalischen Phosphatase, der Leberenzyme und des Proteins;
  • Koagulogramm. Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Arbeit der Drüse wird eine Hypokoagulation beobachtet, dh eine Verlängerung der Zeit, um die Blutung zu stoppen. Dies liegt an Proteinmangel und Gerinnungsfaktoren;
  • Marker der Virushepatitis werden für eine vermutete Organinfektion verschrieben;
  • Analyse für die Suche nach Parasiten.

Die Labormethode wird auch benötigt, um die Dynamik zu bewerten. Durch regelmäßige Analysen ist es möglich, die Progressionsrate der Erkrankung und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu kontrollieren.

Instrumentelle Diagnostik

Zur Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe wird Ultraschall, Computer oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Mit diesen Methoden können Sie die Größe, Dichte, Struktur und Grenzen der Drüse festlegen. Außerdem findet der Arzt zusätzliche Herde, zum Beispiel Echinokokkenzysten oder einen Tumor.

In kontroversen Fällen, sowie um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Leberbiopsie verabreicht. Während der Forschung wird das Material entnommen, das zur histologischen Analyse geschickt wird. Beachten Sie, dass die Biopsie viele Kontraindikationen und Komplikationen hat, deshalb wird stattdessen oft die Elastographie verwendet. Es erfordert keine Anästhesie und moralische Vorbereitung des Patienten.

Wie man Zytolysisyndrom kuriert

Die Behandlung der Krankheit hängt vom Stadium der Zytolyse, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Aufgaben der Therapie:

  1. Beseitigung der Ursache der Zytolyse;
  2. Intoxikation reduzieren;
  3. Wiederherstellung der Struktur von Hepatozyten;
  4. normalisieren Leberfunktionen.

Die Ursache bekämpfen

Die Wirksamkeit der Therapie hängt direkt von der anhaltenden Wirkung des provozierenden Faktors ab. Um die Ursache zu beseitigen, empfiehlt der Arzt:

  1. Nehmen Sie antivirale Medikamente, wenn die Zytolyse durch eine infektiöse Hepatitis verursacht wird. Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gehören Ribavirin und Alpha-Interferone (Viferon);
  2. die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende oder hormonelle Medikamente) beenden. Wenn sie notwendig sind, um eine Verschlimmerung der begleitenden Pathologie zu verhindern, sollte der Arzt eine Dosisanpassung vornehmen oder das Medikament ersetzen;
  3. gib Alkohol auf. Manchmal ist eine Konsultation eines Psychiaters erforderlich, um die Alkoholabhängigkeit zu bekämpfen;
  4. Nehmen Sie antiparasitäre Medikamente (Mebendazol);
  5. Einleitung einer immunsuppressiven Therapie, um die Aktivität des Immunsystems zu hemmen und das Fortschreiten einer Autoimmunerkrankung zu verhindern;
  6. normalisiert das Ernährungsregime.

Drogen-Unterstützung

Dank der medikamentösen Therapie ist es möglich, die Zytolyse zu stoppen und den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren. Der Arzt kann verschreiben:

  • Hepatoprotektoren auf pflanzlicher oder synthetischer Basis (Carpel, Hepa-Merz, Heptral). Sie sind notwendig, um die Wände der Leberzellen zu stärken und ihren Tod zu verhindern. Langfristige Verwendung von Medikamenten ermöglicht es, beschädigte Hepatozyten wiederherzustellen und die Arbeit der Drüse zu erleichtern;
  • entgiftende Lösungen;
  • Sorptionsmittel, die die Aufnahme von Toxinen im Darm blockieren und ihre Ausscheidung aus dem Körper beschleunigen;
  • Vitamine;
  • Drogen, die den Abfluss von Galle stimulieren (in Abwesenheit eines Blocks von Gallengängen).

Diätotherapie

Um die Leberzellen zu entlasten und ihre Funktion zu erleichtern, ist es notwendig, den Grundprinzipien der Ernährung zu folgen:

  1. von fettigen, gebratenen Gerichten, Essiggurken, geräucherten Produkten und Marinaden ablehnen;
  2. in kleinen Portionen alle zwei Stunden essen;
  3. streng beschränken Salz;
  4. Beseitigen Sie Brötchen, Sahneprodukte und Schokolade;
  5. verbieten Lebensmittel, die Säure erhöhen;
  6. täglich bis zu zwei Liter Flüssigkeit trinken (Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompott oder Kräutertee). Kaffee ist verboten.

Die Diät sollte von einem Spezialisten mit der Beachtung des Energiewerts der Produkte sowie der Ernährungsbedürfnisse des Körpers gemacht werden. In diesem Fall müssen der Beruf des Patienten, sein Lebensrhythmus und Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Die Zytolyse ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der bei fortschreitendem Verlauf zu einem dekompensierten Leberversagen und Störungen aller Körpersysteme führt.

Zytolytisches Syndrom - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung der Zytolyse

Bei Schädigung von Hepatozyten (funktionelle Leberzellen), Verletzung der Integrität von Zellmembranen, bei denen eine große Anzahl von katalytischen Enzymen in das Blut freigesetzt wird, tritt ein Zytolyse-Syndrom auf. Der Prozess beeinträchtigt die Struktur der Leber, verursacht dystrophische Veränderungen, Nekrose, Funktionsverlust.

Die Gefahr einer Krankheit - in der Möglichkeit seiner Entwicklung, absolut für jede Person, einschließlich Kinder. Es kann mehrere provozierende Faktoren geben. Mit rechtzeitiger Diagnose, Eliminierung der Ursachen der Entwicklung und qualitativ durchgeführten Behandlung ist der Zellschaden reversibel. Lassen Sie uns genauer analysieren, was Zytolyse ist und wie damit umzugehen ist.

Was ist Zytolyse?

Zytolyse ist die Zerstörung der Hülle von Hepatozyten, die zur Freisetzung von aktiven Leberenzymen führt. Infolgedessen leidet die Struktur der Leber selbst, bis zur Nekrose (Tod) von Geweben.

Das Syndrom tritt auf, wenn die Blutzirkulation in den Lebergeweben beeinträchtigt ist und der Toxinentnahmeprozess verlangsamt wird.

Ursachen der Entwicklung

Das cytolytische Syndrom entwickelt sich als Folge toxischer Effekte aus Autoimmungründen aufgrund von Tumorwachstum. Sie können den Prozess stoppen, indem Sie die genaue Ursache für die Entwicklung festlegen. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für Organschäden.

Übermäßige Aufnahme von Alkohol

Regelmäßiger Gebrauch von Ethylalkohol, sowie seine Surrogate, verursacht die Aktivierung von Leberenzymen. Die Dichte der Hüllen von Hepatozyten nimmt ab, die Enzyme brechen aus und üben eine cytolytische Wirkung auf die umgebenden Gewebe aus. Nur ein Glas Alkohol hat eine starke toxische Wirkung auf die Struktur der Leber.

Aber der Körper, der sich selbst heilen kann, signalisiert keine Symptome. Erst wenn der Grad der Schädigung bereits signifikant ist, beginnt eine Person die Manifestationen der Krankheit zu fühlen.

Bei völliger Verweigerung von Alkohol führen therapeutische Maßnahmen zu guten Ergebnissen.

Autoimmunkrankheiten

Eine Immundysfunktion bei Säuglingen kann die Ursache von Autoimmunreaktionen sein, die Hepatitis verursachen. Als Folge der Hyperimmunantwort schreitet die Krankheit fort, Leberzellen werden von Antikörpern betroffen, die vom Körper selbst produziert werden. In diesem Fall kann eine Organtransplantation ein Notfall sein.

Für das Autoimmun-Entwicklungsschema gibt es keinen Verlust von Gallengängen.

Arzneimittelverabreichung

Unkontrollierte Therapie mit starken Medikamenten führt zur Zytolyse von Hepatozyten. In vielen Arzneimitteln ist Hepatotoxizität eine Nebenwirkung. Bei längerer Anwendung akkumuliert sich eine negative Wirkung auf den Körper, es entwickeln sich Lebersyndrome einschließlich des Zytolyse-Syndroms.

Schäden an der Leber können folgende Medikamente verursachen:

  • Antibiotika (insbesondere Tetracyclin);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Neuroleptika, Antidepressiva;
  • Hormonelle Medikamente (einschließlich unkontrollierter Einnahme von Antibabypillen);
  • Medikamente mit antikonvulsiver Wirkung.

Bei Überschreitung der empfohlenen Dosierung führt die Langzeitanwendung zu einer Leberinsuffizienz - einem Zustand, der durch Parenchymveränderungen gekennzeichnet ist, die zur Verletzung einer oder mehrerer Funktionen des Organs führen.

Bei der Einnahme aggressiver Medikamente können folgende Faktoren die Entwicklung der Zytolyse beschleunigen:

  • Schwangerschaft;
  • Akzeptanz von mehreren hepatotoxischen Wirkstoffen für Krankheiten, die nicht miteinander verwandt sind;
  • Wenn berufliche Aktivität mit giftigen Substanzen verbunden ist;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Alter.

Frauen mit einer Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht sollten für Arzneimittel gelten. Toxische Substanzen gelangen über die Plazenta in den Fötus. Der vergiftende Effekt verursacht angeborene Pathologien. Deshalb beschränken Ärzte im ersten Trimester die medikamentöse Therapie auf Schwangere.

Virusbefall

Es geht um Virushepatitis. Die Zytolyse entwickelt sich vor dem Hintergrund der scharfen Hepatitis. Stoppen und den Prozess der Zerstörung von Hepatozyten mit antiviralen Medikamenten und hepatoprotective Agenten umzukehren.

Störungen des Fettstoffwechsels

Der Fettstoffwechsel ist gestört bei Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit. In den Lebergeweben tritt eine Akkumulation von Triglyceriden auf. Die Lipidspaltung ist gestört, was zu einem allmählichen Ersatz von Hepatozyten durch Fettablagerungen führt.

Die schützende Hülle der Zellen ist gebrochen, Hepatozyten sterben ab. Stoppen Sie den Prozess kann die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln und die Verwendung von transgenen Fetten, Kontrolle des Körpergewichts, die Anwendung der Grundsätze der gesunden Ernährung.

Parasitenbefall

Empfindliche Leberstrukturen sind für Parasiten attraktiv. Sie betreten das Organ durch das Blutversorgungssystem. Die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Parasiten verursachen Zytolyse, beeinträchtigen die Gesundheit als Ganzes.

Krankheitserreger können sein:

  • Ljambley. Mit einer großen Akkumulation zerstören die Membranen der Hepatozyten. Reduzieren Sie die lokale Immunität. Oft werden die Schuldigen des Entzündungsprozesses;
  • Echinococcus. Die Larven von Bandwürmern sind gefährlich für Menschen. Sie können sich durch Haustiere und ungewaschenes Essen infizieren. Ursache Störungen der Leberfunktion, Zytolyse verursachen;
  • Askariden. Sie zerstören das Lebergewebe, führen zu einer Verstopfung der Gallenwege und verursachen Cholestase. Zur Behandlung werden Anthelminthika verwendet.

Symptome der Krankheit

Das Zytolysisyndrom ist Teil des Gesamtbildes der Lebererkrankung und hat daher keine enge Symptomatik. Spezialisten verlassen sich eher auf morphologische und zytologische Studien zur Diagnose. Klinische Manifestationen können den Symptomen von Hepatitis, Cholestase, allgemeiner Intoxikation des Körpers ähneln.

Die Zeichen sind:

  • Vergilbung der Haut und der Augen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Neuropsychiatrische Schwäche;
  • Schlafstörungen;
  • Fieberhafter Staat;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Erhöhte Lebergröße beim Fühlen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Als Zytolyse ist gefährlich

Wenn die richtige Diagnose in einem frühen Stadium durchgeführt wird, ist der Prozess vollständig reversibel. Chronicle führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, Leberversagen.

Unter den Komplikationen:

  • Depletion der Venenwände, Krampfadern der Speiseröhre durch portale Hypertension;
  • Infektion der Wege des Gallenausscheidungssystems, Eindringen von Krankheitserregern in das Blut, Sepsis;
  • Toxische Schädigung des zentralen Nervensystems, Hemmung von Reflexen und Reaktionen auf Krankheitserreger, Hirnödem, Koma.

Mit einer Abnahme der Anzahl von gesunden Hepatozyten verändert sich die Blutzusammensetzung und die Blutung nimmt zu. Dies führt zu Leberverletzungen, Stoffwechselproblemen.

Diagnose

Um ein Bild von der Krankheit zu machen, die Stadien zu bestimmen, die richtige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, verwendet der Arzt Labor- und Hardware-Diagnosemethoden.

Es ist auch wichtig, den Patienten in Frage zu stellen. Der Arzt sollte chronische Krankheiten, Veranlagungen für Allergien, übertragene Infektionen, aktuelle Medikamenteneinnahme, Diät berichten.

Labor-Bluttests weisen auf mögliche Fehlfunktionen hin. Arten von Analysen:

  • Allgemeine klinische Analyse. Zellen in einem allgemeinen Bluttest zeigen die Anwesenheit oder Abwesenheit von Entzündungsprozessen an;
  • Biochemische Analyse (Bestimmen Sie den Bilirubinspiegel, die Anwesenheit von Protein, die Höhe der Leberenzyme);
  • Koagulogramm (Blutgerinnung zur Bestimmung des Blutungsrisikos);
  • Marker der Virushepatitis. Ordnen Sie mit Verdacht der infektiösen Natur der Krankheit zu.

Labortests werden nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Bestimmung des Zwischenergebnisses der Therapie verordnet. So wird die Dynamik der Behandlung beurteilt.

Als instrumentelle Diagnose werden Ultraschalluntersuchung, Computertomographie und MRT verordnet. Die Ergebnisse bestimmen die Größe des Körpers, die Dichte seiner Strukturen, Pathologien der Herde.

Zur histologischen Untersuchung wird eine Biopsie von Lebergewebe verordnet. Aber diese Art der Analyse hat eine Reihe von Kontraindikationen und ist mit Komplikationen behaftet. Ähnliche Daten können mit Elastographie erhalten werden.

Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Ursache, die die Zytolyse verursacht hat, und vom Grad der Organschädigung ab:

  1. Aufnahme von antiviralen Medikamenten, wenn die Krankheit durch Virusschäden verursacht wird. Gegen Hepatitis am häufigsten Viferon oder andere alpha-Interferone, Ribavirin.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Lebervergiftung verursacht. Konsultieren Sie Ihren Arzt über den Ersatz von Medikamenten und Dosisanpassung. Führen Sie therapeutische Maßnahmen durch, um den Körper zu entgiften.
  3. Ausgeschlossen den Empfang von alkoholischen Getränken. Wenden Sie sich bei Abhängigkeit an einen Spezialisten für eine geeignete Behandlung.
  4. Bei Parasitenbefall ein Therapieverlauf.
  5. Bei Autoimmunerkrankungen werden Immunsuppressoren verschrieben.
  6. Korrigieren Sie die Diät und die Diät.

Als unterstützende medikamentöse Therapie sind geeignet:

  • Hepatoprotektoren pflanzlichen und synthetischen Ursprungs. Stärken Sie die Zellmembranen, verhindern Sie ihren Tod. Es wird empfohlen, einen langen Kurs zu nehmen;
  • Die Aufnahme von Sorptionsmitteln wird die Aufnahme von neu eingeführten Toxinen in den Körper verhindern, die Entleerung der Leber erleichtern;
  • Wenn die normale Durchgängigkeit der Gallenwege nachgewiesen ist, wird die Verwendung von verdünnender Galle und Cholagogue zur Reinigung des Systems empfohlen;
  • Die Einnahme von Vitaminen für die schrittweise Wiederherstellung des Stoffwechsels und Normalisierung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Richtige Ernährung mit Zytolyse

Die Zerstörung von Hepatozyten wird durch den Verzehr von fettigen, würzigen Konserven gefördert. Daher sollten bei der Zubereitung einer Diät frisches Gemüse und Obst, Getreide, Milchprodukte und Sauermilchprodukte bevorzugt werden.

Kochen Sie Gerichte durch Kochen, Backen, seltener - Abschrecken. Gemüse und Grüns roh zu essen.

Andere Regeln der Ernährung:

  • Auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser oder Kräuteraufguss trinken;
  • Trinken Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • Begrenzen Sie die Einnahme von Salz, Dosalit Gerichte in einer Schüssel, kein gemeinsames Gericht;
  • Beseitigen Sie den Verbrauch von Butter und Sahneprodukten;
  • Trinke frische Fruchtsäfte. Bei hohem Säuregehalt verdünnen Sie sie mit Wasser;
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten: in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag. Für Snacks, verwenden Sie Sauermilchprodukte, Croutons, trockene Kekse.

Konsultieren Sie einen Experten über die individuelle Ernährung. Nahrung sollte reich an Kalorien sein, aber aus Produkten von schneller Assimilation bestehen.

Wenn berufliche Aktivität mit hoher körperlicher Anstrengung verbunden ist, versuchen Sie, sie mit qualitativer Ruhe zu kompensieren. Zur Vorbeugung von Lebererkrankungen sollten regelmäßig Labor- und Hardwareuntersuchungen durchgeführt werden. Umfassende Maßnahmen werden es ermöglichen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass sich pathologische Prozesse entwickeln.

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