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Leberbiopsie (Punktion)


Eine Biopsie ist eine Untersuchungsmethode, bei der das Gewebe des Organs mit weiteren Untersuchungen seiner morphologischen Daten untersucht wird. Das Verfahren wird als eine ziemlich ernsthafte und komplexe Methode der Diagnose angesehen, so dass Experten vor der Ernennung alle Indikationen und Kontraindikationen für jeden spezifischen klinischen Fall evaluieren.

Hinweise für das Verfahren

Die meisten Patienten glauben, dass eine Punktion Leberbiopsie nur bei Verdacht auf Krebs durchgeführt wird. Dies ist ein Missverständnis. Es gibt eine signifikante Liste von Zuständen, die Anzeichen für die Diagnose sind:

  • Differenzierung von malignen Prozessen und benignen Veränderungen in Geweben;
  • Nachweis von Metastasen in der Leber bei Krebserkrankungen anderer Organe;
  • der Nachweis von histologischen Zeichen von Zirrhose, Fibrose, Steatose usw.;
  • Klärung der Schwere der Pathologie;
  • Kontrolle über die Dynamik der Ergebnisse der Therapie;
  • Beurteilung des Zustandes des Organs nach der Transplantation.

Die Studie wird auch durchgeführt, um den viralen Ursprung des pathologischen Zustands auszuschließen. Gewöhnlich wird ein solches Verfahren verschrieben, wenn der Patient über ein Fieber unbekannter Herkunft klagt, und die biochemische Analyse zeigt eine Erhöhung des Spiegels von ALT, AST, alkalischer Phosphatase.

Krankheiten, die für Leberbiopsie angezeigt sind, sind:

  • virale Entzündungsprozesse der Leber;
  • Zirrhose;
  • Hepatose und Steatose nicht alkoholischen Ursprungs;
  • Hämochromatose;
  • Wilson-Konowalow-Krankheit;
  • Gaucher-Krankheit;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • sklerosierende Cholangitis.

Kontraindikationen

Nicht jedem Patienten wird eine Diagnose zugewiesen. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die Kontraindikationen sind, weil vor ihrem Hintergrund jede Invasion von Lebergewebe mit Blutungen und anderen ernsthaften Komplikationen verbunden sein kann. Dies sind erbliche Blutkrankheiten (zum Beispiel Hämophilie), gastrointestinale Blutungen, das Finden eines Patienten im Koma, Aszites.

Die Liste der Verbote und Vorsichtshinweise setzt die Endstadium von Leber- und Nierenversagen, Myokarddekompensation und Atmungssystem, Zirrhose im Dekompensationsstadium, die gegen maligne Prozesse entstanden ist, fort.

Die Diagnose eines Hämangioms (gutartiger vaskulärer Tumor) erlaubt nicht immer die Durchführung einer Punktionsleberbiopsie. Die Studie wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn eine histologische Differenzierung des Tumors mit einem malignen Prozess notwendig ist, da eine Punktion Blutungen hervorrufen kann.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Wichtig! Der Experte wertet alle Vor- und Nachteile aus, bevor er die Diagnose zuweist.

Arten und Methoden

Es gibt mehrere grundlegende Techniken zur Untersuchung von Lebergewebe, die sich voneinander durch die Aussagekraft der erhaltenen Ergebnisse und die Technik des Verfahrens unterscheiden.

Perkutane Biopsie

Perkutane Punktion wird in der Regel am Morgen durchgeführt. Der Patient darf ein leichtes Frühstück einnehmen. Dies ist notwendig, um das Volumen der Gallenblase zu reduzieren. Das Verfahren wird 2 bis 2,5 Stunden nach der Nahrungsaufnahme im Körper durchgeführt.

Das spezifische verwendete Gerät ist die Mengini-Nadel oder Tru-Cut. Der Patient liegt während des Eingriffs auf dem Rücken, der Körper ist leicht nach links gebeugt und der rechte Arm wird hinter den Kopf zurückgeworfen. Der Arzt per Schlagmethode bestimmt die Grenzen des Organs, etwa der Biopsiepunkt wird ausgewählt. Dann wird mit Hilfe eines Ultraschallgeräts der Bereich inspiziert. Der Sachverständige muss sicherstellen, dass sich in der Zone keine großen Schiffe befinden, deren Beschädigung zu Blutungen führen kann.

Wie man eine Leberbiopsie mehr macht:

  1. Hautbezüge werden mit Antiseptika behandelt.
  2. Lokalanästhesie wird durchgeführt. Die Lösung für die Anästhesie wird Schicht für Schicht eingeführt.
  3. Im VIII-IX-Interkostalraum wird zwischen der vorderen und der mittleren Axillarlinie ein kleiner Schnitt der Haut mit einem Skalpell entlang der Oberkante der unteren Rippe vorgenommen.
  4. Führen Sie die Nadel für die Punktion in dem Moment ein, wenn der Patient ausatmet.
  5. In der Spritze, auf der sich die Mengini-Nadel befindet, muss eine kleine Menge Kochsalzlösung vorhanden sein. Es wird zum Zeitpunkt der Penetration der Faszie herausgeschoben (etwa 2 ml), so dass das Ende der Nadel frei von nahem Gewebe ist.
  6. Während die Nadel auf der Oberfläche des Körpers angebracht ist, aus dem das Material für die Untersuchung zu nehmen, wird der Kolben auf sich gezogen, um ein Vakuum zu schaffen, und die Nadel selbst ist zugleich 3-4 cm in die Lebergewebe geschoben, und dann geht deutlich zurück.
  7. Wenn eine Nadel vom Tru-Cut-Typ verwendet wird, wird ihre Einführung in das Gewebe von der Freigabe der Schneidvorrichtung begleitet, mit der das Biomaterial entnommen wird.

Es gibt ein anderes Gerät, das hilft, ein Stück Organgewebe zu nehmen, ohne seine integrale Architektur zu verletzen. Es heißt Trepan, und die Art der Studie ist Trepanobiopsie.

Wichtig! Wenn die Leber groß ist, wird der Eingriff durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Negative Folgen bei einem solchen Zugang sind seltener.

Der Patient sollte nach der Manipulation mindestens 8-10 Stunden liegen. Achten Sie darauf, den Zustand des Organs mit Hilfe eines Ultraschallgeräts und die Indikatoren der UAC zu überwachen. In einigen Fällen verwendet der Spezialist Ultraschall, CT oder MRI, um den Zaun des Materials zu kontrollieren. Für solche Verfahren werden spezielle Nadeln benötigt, die Einschnitte aufweisen, die auf dem Bildschirm eines Ultraschall- oder CT-Geräts deutlich sichtbar sind.

Biopsie mit lokaler Hämostase

Diese Methode ist bei Patienten mit Blutungsstörungen angezeigt, und andere Methoden der Punktion gelten als unmöglich. Das Verfahren ist wie folgt. Im Moment der Ausatmung werden ein Stilett und eine Nadel in das Lebergewebe eingeführt, das einen schneidenden Teil aufweist. Nachdem das Gewebestück ausgeschnitten ist, wird es mit der Nadel entfernt und durch das Stilett wird eine spezielle blutstillende Lösung injiziert, die den fehlenden Bereich wie "füllt".

Die transjuguläre Methode

Der Eingriff wird in einem mit einem Defibrillator ausgestatteten Angiographieraum durchgeführt. Der Patient wird von der Vena jugularis interna punktiert, ein Katheter (Länge über 45 cm) wird eingeführt. Dieser Katheter wird durch das Herz geführt und erreicht die Vena cava inferior. Die gesamte Manipulation wird durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der Katheter wird in die Lebervene eingeführt, eine Nadel für die Punktion wird durch diese eingeführt. Nehmen Sie auf dem Hintergrund der Ausatmung einen Teil des Organgewebes ein.

Laparoskopische Biopsie

Es wird normalerweise in solchen Fällen durchgeführt, in denen während des laparoskopischen Eingriffs plötzlich ein Neoplasma im Lebergewebe gefunden wurde. Indikationen für eine Überleitung sind auch eine Verletzung der Blutkoagulabilität, wenn keine Möglichkeit zur Durchführung einer transjugulären Methode besteht. Laparoskopische Biopsie wird nur unter Anästhesie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Leberbiopsie sowie nach einem anderen invasiven Eingriff können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln. Sie können sich sowohl in der Frühphase als auch einige Monate nach der Diagnose entwickeln.

Sterblichkeit und ihre Ursachen

Die häufigste Todesursache infolge von Komplikationen sind innere Blutungen. Es gibt auch einen Fall, bei dem der Patient an einer versehentlichen Beschädigung der Gallenblase und der Entwicklung einer weiteren Peritonitis vor dem Hintergrund des Gallenflusses in die Bauchhöhle starb. Die sofortige Konsultation eines Chirurgen ist notwendig, wenn eine Leberpunktion das Auftreten folgender Symptome hervorruft:

  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzsyndrom;
  • Fehlen der Darmperistaltik;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blässe der Haut in Kombination mit einem signifikanten Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz.

Schmerzsyndrom

Oft beschweren sich die Patienten, dass es im Bereich der Punktion schmerzt, sie geben dem Hals unangenehme Empfindungen, die Schulter rechts. Schmerzsyndrom kann das Gebiet um den Nabel, die epigastrische Zone, abdecken. Das Problem wird durch den Einsatz von Analgetika, manchmal - Atropin gelöst.

Subkapsuläres Hämatom

Diese Komplikation tritt bei jedem vierten Patienten auf. In der Regel entdeckt der Arzt ein Problem in den Lebergeweben und untersucht den Bereich, unter dem das Material 24 Stunden nach der Manipulation unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts abgetastet wird.

Wichtig! Komplikation ist gefährlich, weil Symptome und Anzeichen von Pathologie fehlen, da der Patient keinen signifikanten Blutverlust hat.

Schäden an benachbarten Organen

Sie sind selten. Hohe Qualifikation eines Spezialisten, der das Verfahren durchführt, hilft, eine mögliche Komplikation zu verhindern. In der klinischen Praxis sind jedoch noch Fälle von Punktionen anderer Organe bekannt:

  • die Wände des Dickdarms;
  • Niere;
  • Lunge mit weiterer Entwicklung von Pneumothorax;
  • die Gallenblase.

Die Statistiken zeigen, dass dies weit entfernt von allen Konsequenzen ist, die ein Patient erwarten kann. Es ist bekannt, dass es zu Nadelausfällen kam, die zur Punktion der Leber, zur Bildung von Fistelgängen, allergischen Reaktionen auf Narkosepräparate verwendet wurden.

Wie bereitet man einen Patienten auf die Forschung vor?

Vor einer Punktion der Leber ist die Untersuchung der inneren Organe mit Ultraschall obligatorisch, Frauen werden von einem Frauenarzt untersucht. Zusätzlich zur allgemeinen klinischen Analyse werden Biochemie und Bestimmung von Blutgruppen-, Rh-Faktor-, HIV- und Virushepatitis-Tests durchgeführt.

Der behandelnde Arzt sollte die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und solchen, die Blut verdünnen, 7-10 Tage vor der Behandlung begrenzen. Wenn der Patient allergisch oder überempfindlich auf Medikamente ist, ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren. Abhängig von der Wahl der Methode und Methode der Leberbiopsie sollte die letzte Mahlzeit in 2-10 Stunden sein. Vor der Punktion sollten Sie dem Patienten anbieten, die Blase zu entleeren.

Merkmale des Verfahrens

Vor jedem invasiven Eingriff muss der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit der Manipulation informieren und seine schriftliche Erlaubnis einholen. Der Spezialist informiert den Patienten über das Wesen der Diagnose, ihre Stadien, mögliche Komplikationen und Ergebnisse. Wenn der Patient am Tag des Eingriffs zu aufgeregt ist, wird eine Prämedikation durchgeführt.

Am Vortag werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor des Patienten überprüft. Frisch gefrorenes Plasma sollte bereit sein, das verwendet werden könnte, wenn sich die hämodynamischen Parameter verschlechtern. Blutgerinnungsparameter werden ebenfalls angegeben.

Nach dem Eingriff wird eine Reihe von Patienten einer Antibiotikakur unterzogen, um eine Sepsis und bakterielle Infektion der Biomaterial-Probennahmezone zu verhindern. Eine Antibiotikatherapie wird in der Vergangenheit als obligat bei Pathologien des Herzens und der Sepsis angesehen. Der Patient wird am Tag nach der Diagnose beobachtet, da klinische Studien gezeigt haben, dass in den ersten 3 Stunden nach dem Eingriff Komplikationen bei 80% der Patienten innerhalb von 24 Stunden auftreten - in 90%.

Methoden zur Untersuchung des erhaltenen Biomaterials

Das Material, das durch eine Biopsie erhalten wird, wird eine Biopsie genannt. Er wird in ein Labor geschickt, wo er mit verschiedenen Methoden untersucht wird.

  • Pathomorphologische Diagnostik - Der Zustand von Zellen und Geweben eines Organs wird bewertet, es wird am häufigsten verwendet.
  • Biologische Kulturanalyse - eine Methode, die zeigt, was die Infektion in den Lebergeweben verursacht hat, bestimmt die Art des Pathogens, spezifiziert seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Immunhistochemische Methode - wird verwendet, um das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen und Ablagerungen einer Substanz in Hepatozyten zu bewerten, die zum Beispiel in Wilson-Konovalov-Krankheit beobachtet wird.

Häufig gestellte Fragen

Wie gefährlich ist das Verfahren? - Sorgfältige Vorbereitung des Patienten und Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten reduzieren das Risiko von Komplikationen. Wenn man über Onkologie spricht, fördert die Biopsie nicht die Ausbreitung von Tumorzellen durch den Körper, das heißt, neue Metastasen werden aufgrund des Verfahrens nicht gebildet.

Wird die Punktion ambulant durchgeführt? - Unmittelbar nach einer Biopsie können Sie nicht nach Hause gehen. Der Patient wird unter Aufsicht eines Arztes für 6-8 Stunden, falls notwendig - bis zu 24 Stunden.

Wie werden Kinder festgehalten? - Das Kind besteht die Diagnose auf die gleiche Weise wie ein Erwachsener. Methoden und Methoden sind ähnlich, Anästhesie wird individuell gewählt.

Warum sollte bei einer Biopsie das Vorhandensein von Kupfer festgestellt werden? - Dieses Verfahren ist für die Unterscheidung der Wilson-Konovalov-Krankheit notwendig. Es wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Patienten und die Auswahl der weiteren Therapie zu beurteilen.

Bewertungen

Die Punktionsbiopsie ist leider eine obligatorische Studie vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Zuständen. Aber du solltest davor keine Angst haben. Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu finden und seinen Rat klar zu befolgen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen minimiert.

Punktion Leberbiopsie: Arten, Komplikationen, Auswertung der Ergebnisse

Leberbiopsie (BP) - Extraktion eines kleinen Lebergewebes zur Feststellung oder Klärung der Diagnose. BP kann durch histologische (Gewebe), zytologische (zelluläre) und bakteriologische Studien durchgeführt werden. Der Hauptwert einer Biopsie ist die Fähigkeit, ziemlich genau die Ätiologie (Ursachen) der Krankheit, das Stadium der Leberentzündung, das Ausmaß ihrer Schädigung und das Ausmaß der Fibrose zu bestimmen.

Arten der Leberbiopsie:

  • Perkutane Punktion Leberbiopsie (CHKBP);
  • Feinnadelaspiration BP (TIBP) unter der Aufsicht von Ultraschall oder CT;
  • Transguläre (transvenöse) Leberbiopsie (TBP);
  • Laparoskopisches BP (LBP);

Vorbereitung für Leberbiopsie

Bereiten Sie sich im Voraus auf diese Diagnose vor, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind und keine Konsequenzen für den Körper haben.

Das ungefähre Schema der Aktionen ist wie folgt:

  1. Sieben Tage vor der Studie ist es ratsam, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ibuprom, Aspirin) zu beenden, wenn der Arzt nichts anderes vorschreibt.
    Achten Sie darauf, Ihren Arzt vor der Einnahme von Antikoagulantien zu warnen!
  2. Drei Tage vor der Studie ist es notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die die Gasbildung (Schwarzbrot, Milch, rohes Obst und Gemüse) aus der Nahrung anregen. Wenn Sie Probleme mit der Verdauung haben, können Sie Enzyme nehmen, es ist ratsam, 2-4 Kapseln "Espomizana" zu nehmen, um die Abwesenheit von Schwellungen sicherzustellen.
  3. Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21.00 Uhr (leichtes Abendessen) sein. Meistens empfehlen Ärzte, abends einen Einlauf zu machen.
  4. Am Tag der Operation wird der Patient eine Gesamtbluttest + Koagulabilität genommen, machen Sie eine Kontrolle Ultraschall für die endgültige Bestimmung der Biopsiestelle.
  5. Eine Leberbiopsie erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente nehmen, die Sie nicht verpassen sollten, konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Ihre Medikamente am Morgen einnehmen können.

Perkutane Nadelbiopsie der Leber (CHKBP)

CHKBP ist in wenigen Sekunden fertig und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Somit verursacht das Verfahren keine besonderen Unannehmlichkeiten und Schmerzen für den Patienten.

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für die Durchführung:

  1. Die klassische "blinde" Methode, wenn Sie den Apparat des Ultraschalls benutzen, wählen Sie einfach einen Platz für die Punktion aus;
  2. Mit Hilfe von Ultraschall oder CT direkt nach der Punktionsnadel. Die Wirksamkeit der perkutanen Punktion der Leber unter Ultraschallkontrolle beträgt 98,5%.

Für die Analyse Proben von Lebergewebe Länge von 1-3 cm und 1,2-2 mm Durchmesser nehmen - das ist nur etwa 1/50 000 des gesamten Körpergewichts. Es wird eine informative Biopsie mit mindestens 3-4 Portaltrakten in Betracht gezogen.

Um den Grad der Fibrose korrekt zu bestimmen, nehmen Sie eine Gewebesäule von mehr als 1 cm Länge. Aber auch bei allen Voraussetzungen für die Entnahme von Biopsiematerial ist zu berücksichtigen, dass es sich immer noch um ein winziges Stück des größten menschlichen Organs handelt. Die Schlussfolgerung eines Histologen basiert auf der Untersuchung dieses kleinen Exemplars, das mit einer Punktionsnadel erfasst werden kann. Es ist nicht immer möglich, für eine solche Gewebestelle genaue Rückschlüsse auf den tatsächlichen Zustand der Leber als Ganzes zu ziehen.

Hinweise für die Ernennung von PKKB

Diese Art von Forschung wird unter folgenden Bedingungen zugewiesen:

  • Hepatolyenal-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz) unbekannter Ätiologie;
  • Ikterus unbekannter Herkunft;
  • Diagnose von Krankheiten viraler Natur (Hepatitis A, B, C, D, E, TT, F, G);
  • Diagnose von Leberzirrhose;
  • Ausnahme- und Differentialdiagnose begleitender Leberpathologie (Autoimmunläsionen, Hämochromatose, alkoholbedingte Lebererkrankung, etc.);
  • Die Dynamik der Behandlung von Virushepatitis;
  • Diagnose von Tumorprozessen im Organ;
  • Überwachung der Leber nach der Transplantation und Beurteilung des Zustands des Spenderorgans vor der Transplantation.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für solche Diagnosen können absolut und relativ sein.

Folgen einer entfernten Leberbiopsie

Die Leberbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem das Biomaterial zur histologischen und zytologischen Untersuchung aus der Leber entnommen wird.
Diese diagnostische Manipulation wird als ziemlich kompliziert angesehen und wird nur bei Vorhandensein mehrerer Indikationen durchgeführt.

Der Hauptwert der Biopsieforschung ist die Fähigkeit, den Ursprung der Krankheit, das Stadium und Ausmaß ihrer Entwicklung, das Ausmaß der fibrotischen Veränderungen,

Hinweise

Es gibt eine falsche Meinung, dass eine Leberbiopsie vorgeschrieben wird, wenn der Arzt eine Krebserkrankung vermutet.

In der Tat ist das Testen auf Packprozesse nicht der einzige Grund für die Ernennung einer Biopsiestudie, die gezeigt wird:

Das Ausmaß der Schädigung und Schädigung des Lebergewebes festzustellen; Wenn in den Analysen Anzeichen für hepatische Pathologien vorliegen; Bei Zweifeln in der Diagnose nach instrumentell-hardwaremäßiger Diagnostik wie Ultraschall-Tomographie mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie, Radiographie, etc.; Identifizieren erblicher Pathologien; Zum Zweck einer Gesamtbewertung des Überlebens der transplantierten Leber; Für die Planung von Behandlungsaktivitäten; Um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu beurteilen; Mit einem unverursacht erhöhten Bilirubingehalt oder einer Veränderung der Transaminaseaktivität.

Normalerweise wird eine Biopsie aus der Leber für Pathologien wie:

Alkoholische Leberschädigung; Chronische Formen der Hepatitis B, C; Fettleibigkeit der Leber nicht alkoholischen Ursprungs; Autoimmunhepatitis; Biliäre Zirrhose des primären Typs; Pathologie Wilson-Konowalow; Sklerosierende Cholangitis primärer Natur.

Kontraindikationen

Bei der Durchführung einer Leberbiopsie sollten Kontraindikationen für das Verfahren in Betracht gezogen werden:

Wenn es keinen sicheren Zugang zu Lebergewebe gibt; Im unbewussten Zustand des Patienten; Das Vorhandensein von psychischen Störungen beim Patienten; Aszites, die durch Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum gekennzeichnet sind; Durchblutungsstörungen; Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwände, charakteristisch für Atherosklerose, Bluthochdruck, Krampfadern usw.; Mit allergischen Reaktionen auf Anästhetika; Vorhandensein von entzündlichen und eitrigen Pathologien des Organs usw.

Eine Biopsie wird niemals für Leberkrebs, begleitet von dekompensierter Zirrhose, verschrieben.

Mehrere Techniken werden verwendet, um eine Biopsie zu zeichnen. Die endgültige Methode wird vom Arzt ausgewählt und mit dem Patienten abgestimmt.

Typischerweise werden Patienten verschiedene Methoden angeboten:

Laparoskopische Biopsie - wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt. Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt, eine Vollnarkose wird verabreicht. Im Abdomen werden mehrere Einstiche oder kleine Einschnitte vorgenommen, durch die die notwendigen Instrumente und eine Mikrovideokamera eingeführt werden, so dass der gesamte Vorgang vom Arzt auf dem Monitor angezeigt wird. Punktions-Biopsie - durchgeführt mit einem Spritzenabsauggerät. Die Punktionsnadel wird in Zone 7-9 der Rippe punktiert, und die Spritze wird mit einer Biopsie gefüllt. Das Verfahren wird von einem Ultraschallgerät gesteuert oder blind durchgeführt. Die transvenöse (Übergangs-) - ist angezeigt bei Kontraindikationen für den Eintritt in die Bauchhöhle (Durchblutungsstörungen, Aszites, etc.). Der Patient wird in die Vena jugularis inzidiert, führt einen Katheter ein, führt ihn zu den Lebervenen und führt, nachdem er sie betreten hat, eine biologische Probenahme mit einer speziellen Nadel durch. Induktionsbiopsie (offen) - Wird im Rahmen eines offenen chirurgischen Eingriffs durchgeführt, wenn der Arzt eine teilweise Entfernung des Tumors oder der Leber vornimmt. Das Verfahren ist das am meisten invasive von allen aufgeführten, daher hat es mehrere Komplikationen als die anderen.

Vorbereitung von

Um den maximalen Erfolg des Verfahrens zu gewährleisten, müssen alle Anforderungen für seine Vorbereitung erfüllt werden.

Informieren Sie zuvor den Arzt über das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, falls vorhanden; Wenn es eine Allergie gegen Medikamente gibt - informieren Sie unbedingt den Facharzt; Es ist nötig, und über die eingenommenen Präparate, einschließlich und das Verdünnen des Blutes zu erzählen. Ungefähr 7 Tage vor der Biopsie wird die Verwendung blutverdünnender Medikamente wie Aspirin, NSAIDs und andere gestoppt, aber die Verweigerung der Aufnahme muss unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden, der diese Medikamente bestellt hat; Vor dem Eingriff spendet der Patient Blut, um den Koagulationsgrad zu bestimmen und kontraindizierte Krankheiten, Infektionen usw. zu beseitigen.

Wie erfolgt die Leberbiopsie?

Der Patient wird vorläufig durch Ultraschall untersucht, um die Stellen für den Zaun zu bestimmen.

Der Patient wird auf die Couch gelegt, die Hände hinter dem Kopf. Anästhesieren Sie die Bereiche, in denen die Injektion der Nadel durchgeführt wird.

Zum Zeitpunkt der Gewinnung einer Bio-Probe muss der Patient still liegen. Damit er sich beruhigt, bekommt der Patient Beruhigungsmittel. Dann führt der Arzt die Nadel ein und schiebt das notwendige Volumen der Biopsie in die Spritze.

Bei einer laparoskopischen Technik werden mehrere Einstiche am Abdomen vorgenommen, denen ein Instrument injiziert wird, das den Vorgang beleuchtet und ein Ausreißen der Gewebeprobe bewirkt.

Bewertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse sind in der Regel in eineinhalb Wochen fertig. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt auf verschiedene Arten:

Der Metavir-Index. Gewöhnlich für Hepatitis C verwendet, hilft, den Grad der Entzündung und das Stadium seiner Ausbreitung zu bestimmen; Ishaq; Technik des Knodels. Beurteilt den Grad der nekrotischen Veränderungen, entzündlichen Läsionen, das Ausmaß der Narbenbildung in den Lebergeweben.

Ein signifikanter Einfluss auf die Biopsieergebnisse ist die Länge der erhaltenen Gewebeprobe oder das Volumen der Flüssigbiopsie. Ja, und die Fähigkeit, die Befunde richtig zu interpretieren, ist auch in der Diagnose von erheblicher Bedeutung.

Diese Diagnosetechnik ist besonders wirksam bei Leberverfettung oder persistierender Hepatitis sowie bei alkoholischer Leberzirrhose.

Konsequenzen

Die Sicherheit einer Leberbiopsie hängt von der Qualifikation des ausführenden Facharztes ab. Meistens wird eine Leberbiopsie von Komplikationen begleitet wie:

Schmerzsyndrom. Dies ist die häufigste Komplikation, die nach einer Biopsieprobe auftritt. Normalerweise dauert die Zärtlichkeit, dumpf, nicht intensiv, etwa eine Woche. Wenn das Unbehagen ausgeprägt ist, verschreiben Sie Anästhetika. Blutung. Einige Patienten leiden an Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen. Wenn der Blutverlust stark ist, ist eine Bluttransfusion oder eine Operation zur Beseitigung der Blutung notwendig. Schäden an benachbarten Strukturen. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei einer blinden Methode auf, um eine Biopsie zu erhalten, wenn ein Arzt eine Gallenblase, Lungen usw. mit einer Nadel beschädigen kann. Infektion. Normalerweise ist eine solche Konsequenz relativ selten. Es tritt auf, wenn bakterielle Mittel durch den Einschnitt oder die Punktion in die Peritonealhöhle eindringen.

Nachsorge

Nur die Punktion der Leberbiopsie wird ambulant durchgeführt, in anderen Fällen wird der Patient stationär behandelt.

Ungefähr 4-5 Stunden nach dem Eingriff überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten, führen eine Ultraschalldiagnostik durch, verfolgen die Blutdruckindikatoren und führen eine Untersuchung durch.

Wenn negative Symptome wie unerträgliche Schmerzen und Blutungen fehlen, wird der Patient entlassen.

Der erste Tag sollte aufgegeben werden, Fahrzeuge fahren, und die nächste Woche beinhaltet die Weigerung, entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, den Ausschluss von intensiver körperlicher Arbeit und thermischen Verfahren (Heizung, Sauna, Bad).

Patientenbewertungen

Habe wegen einer unverständlichen Diagnose eine Leberbiopsie bestellt. Ich hatte furchtbare Angst, weil alles, was mit Krankenhausprozeduren zusammenhängt, stilles Entsetzen hervorruft. Ich ging in die Klinik, sie brachten mich in den Behandlungsraum. Sie zog sich aus, legte sich auf die Couch, die Sprunggelenke zitterten. Der Arzt jubelte, gab ein Beruhigungsmittel und machte dann eine Betäubungsspritze im Bereich der Leber. Die rechte Hand sollte unter den Kopf gelegt werden. Ich fühlte den Schmerz nicht, obwohl der Druck der Nadel spürbar war und es Unbehagen gab. Aber das ist besser als offen, wenn eine vollwertige Operation durchgeführt wird. Und in 4 Stunden brachte mich mein Mann nach Hause.

Ich musste diese Prozedur durchlaufen, damit die Ärzte feststellen konnten, wie effektiv die Behandlung verabreicht wurde. Ich habe Hepatitis B. Das Verfahren ist sehr empfindlich, aber nicht tödlich und wird leicht toleriert. Ich bekam eine Spritze, aber nach dem Einstich sagten sie mir, ich solle den ganzen Tag auf meinem Bauch liegen. Aber es gab keine Komplikationen, und der Schmerz ging den Tag durch 4. Deshalb sollte man keine Angst haben, manchmal sind solche Diagnosen extrem notwendig. In meinem Fall war die verordnete Therapie nicht nur nutzlos, sondern schädigte auch die Leber.

Der Preis einer Leberbiopsie

Das Verfahren zum Erhalten einer Biopsie aus den Lebergeweben in den Moskauer medizinischen Einrichtungen ist nicht billig, es kostet etwa 5000-26000 Rubel.

Ein solch großer Preisunterschied erklärt sich durch die Art des Eingriffs und zusätzliche Dienstleistungen wie Ultraschallkontrolle, Anästhesie usw.

Video der Leberbiopsie:

Die Leber im menschlichen Körper ist eine Art chemisches Labor, das das Blut von giftigen und schädlichen Substanzen reinigt. Wenn es in ihrer Arbeit Verstöße gibt, die durch viele Faktoren provoziert werden können, hört sie auf, ihre Funktionen zu 100% zu bewältigen. Dies wird sicherlich den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflussen. Genau bestimmen Sie die Ursache der Pathologie, die Schwere ihrer Entwicklung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses kann mit einem einzigen Verfahren durchgeführt werden. Schauen wir uns an, was eine Leberbiopsie ist, wie sie gemacht wird und was sie zeigen kann.

Wie ist das Verfahren?

Biopsie ist immer ein Verfahren, um einen kleinen Bereich des Organgewebes, in diesem Fall die Leber, zu extrahieren. Es kann durch bakteriologische Untersuchung von Gewebe oder Zellen durchgeführt werden.

BP wird das Stadium des Entzündungsprozesses zeigen und dabei helfen, die Ursache der Pathologie und den Grad der Schädigung des Organs zu bestimmen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, abhängig vom Mechanismus der Übung.

Arten der Biopsie

Um ein Stück Lebergewebe für die Forschung zu nehmen, verwenden Ärzte mehrere Techniken, die immer unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt werden. Ein Spezialist kann Patienten verschiedene Methoden anbieten:

Laparoskopische Leberbiopsie - nur stationär im Operationssaal durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere Einstiche gemacht, durch die eine Miniaturvideokamera und das notwendige Instrument eingefügt werden. Sie können den Prozess über das Bild auf dem Monitor überwachen. Eine solche Biopsie wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Machen Sie eine Punktion zwischen der 7. und 9. Rippe und nehmen Sie das Material zur Untersuchung. Der Ultraschall kann den Vorgang steuern. Transvenöse Biopsie - wird bei Patienten durchgeführt, die in der Bauchhöhle kontraindiziert sind. Dies geschieht bei Problemen mit Koagulabilität oder Aszites. Die Jugularvene Inzision und der Katheter eingeführt wird, um es zu Venen vorgeschoben wird, die aus der Leber erstreckt, und einige spezielle Material igloy.Otkrytaya Biopsie - wird während der Operation durchgeführt, um den Tumor in einem Organ oder einem Teil der Leber zu entfernen.

In welchen Fällen werden Leberbiopsien durchgeführt?

Einige denken, dass ein solches Verfahren nur angezeigt ist, wenn ein Krebsverdacht besteht, aber es ist nicht so. Es wird in folgenden Fällen ernannt:

Um festzustellen, identifizieren, den Grad der Leberschädigung und ihr tkaney.Esli Analysen zeigen Abweichungen in diesem organa.Pri Zweifels nach Ultraschall, CT oder rentgenografii.Chtoby Erbkrankheiten pecheni.Dlya Auswertung Organüberlebenszeit nach peresadki.Biopsiya bezeichnet, um die Wirksamkeitsanalyse auszuwerten lecheniya.Esli zeigt einen Anstieg des Bilirubins ohne Grund.

Es gibt einige Pathologien, die auch dieses Verfahren erfordern, dazu gehören:

Die Schädigung der Leber aus alkoholischem Leberbiopsie napitkov.Delayut Hepatitis B, Zirrhose S.Ozhirenie pecheni.Autoimmunny gepatit.Biliarny primären tipa.Skleroziruyuschy Cholangitis.

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wird der Arzt dies auf jeden Fall erklären.

Indikationen für die Punktions-Biopsie

In Abhängigkeit von dem Vorhandensein bestimmter Pathologien sowie zum Erhalten bestimmter Ergebnisse werden verschiedene Arten dieses Verfahrens verwendet. Das Punktions-PSU steht unter Ultraschallkontrolle und hat einen Wirkungsgrad von bis zu 98%. Es ist ernannt:

Mit einem Anstieg der Leber prirody.Pri Anwesenheit zheltuhi.Dlya unklarer Diagnose von viralen Lebererkrankung Diagnose prirody.Dlya tsirroza.Chtoby Verfolgen Sie die Dynamik gepatite.Dlya Therapie für Organdiagnostik opuholi.Dlya Bewertungsfunktion nach der Transplantation.

Aber es gibt auch Kontraindikationen für eine solche Biopsie:

Blutung unklarer Natur in der Anamnese Geringe Gerinnung von Blut, Vorhandensein von Hämangiomen der Leber.

Wenn eine Aspirationsbiopsie notwendig ist

Diese Art von Verfahren wird durchgeführt für:

Material für die anschließende zytologische Untersuchung, Untersuchung von fokalen Leberläsionen, bei Gefäßschäden.

Der Informationsgehalt dieser Art hängt ausschließlich von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Morphologen ab.

Wer braucht eine transvenöse Biopsie?

Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern. Elektrokardiographische Überwachung ist obligatorisch, da das Risiko von Arrhythmien besteht. Diese Art der Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Art von Studie ist in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

Bei Verstößen gegen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, bei Fettleibigkeit, bei Aszites, bei Feststellung eines vaskulären Tumors, wenn zuvor eine Aspirationsbiopsie erfolglos durchgeführt wurde.

Vorhandensein von Zysten, Verletzung der Koagulation, Thrombose der Lebervenen, bakterielle Cholangitis.

Wie man sich auf eine Biopsie vorbereitet

Jedes Verfahren erfordert Vorbereitung, so dass das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden kann. Dies gilt in vollem Umfang für die Leberbiopsie. Sie können sich ein Trainingsprogramm vorstellen:

Etwa eine Woche vor dem vorgeschlagenen Verfahren, müssen Sie alle Antirheumatika der Einnahme, wenn nicht anders angegeben sollte vracha.Obyazatelno zum Arzt gemeldet werden, wenn der Empfang aus antikoagulyantov.Pered durchgeführt wird Verfahren mindestens Lebensmittel nicht essen, die Blähungen 3 Tage auslösen. Dazu gehören Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst, Milch. Wenn Sie Probleme mit der Verdauung haben, ist es erlaubt, zum Beispiel zu nehmen, „Espumizan“ auszuschließen vzdutie.Esli Morgen das Verfahren zu sein, sollte die letzte Mahlzeit bis spätestens 21.00 Uhr. Viele Ärzte empfehlen eine Reinigung klizmu.V Tag Biopsie zu machen Ultraschall wiederholt wird, um genau die Position des bevorstehenden Verfahrens zu bestimmen biopsii.Pered eine Blutprobe nehmen für Blutgerinnung und obschiy.Biopsiya sollte nur auf einem leeren ausgeführt werden zheludok.Neobhodimo den Arzt über das Vorhandensein von Herzerkrankungen oder allergischen Reaktionen informieren medikamentöse Mittel.

Viele Patienten stellen sich die Frage: "Ist es schmerzhaft, eine Leberbiopsie zu machen?" Dieser Eingriff wird entweder unter Vollnarkose oder unter Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt, also sollten Sie keine Angst haben.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Um einen kleinen Teil des Kekses zur Untersuchung zu nehmen, ist es notwendig, eine Punktion durch die Haut, das Unterhautfett und die Leber durchzuführen. Haben Sie keine Angst, wenn eine Leberbiopsie verordnet wird. Wie machen sie das? Die Aussagen der Patienten bestätigen, dass mit dem Verfahren nichts falsch ist. Der Patient liegt auf der Couch, seine rechte Hand liegt unter dem Kopf. Eine wichtige Voraussetzung für ein schnelles und sicheres Vorgehen ist die völlige Unbeweglichkeit des Patienten.

Am häufigsten ist eine Vollnarkose für die Biopsie nicht erforderlich, es sei denn natürlich, eine Operation sollte nicht durchgeführt werden. Die Punktionsstelle wird mit einem Anästhetikum behandelt und ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu beruhigen.

Deshalb, die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Leberbiopsie (die Rezensionen - die unmittelbare Bestätigung davon) zu machen, antworten die Patientinnen in der Regel negativ. Es gibt natürlich einige Beschwerden und unangenehme Empfindungen, aber all dies ist leicht erträglich.

Nach dem Eingriff wird der Patient noch einige Stunden von den Ärzten beobachtet, so dass bei auftretenden Komplikationen die Möglichkeit besteht, eine Nothilfe zu leisten.

Verhalten nach dem Verfahren

Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

Mindestens 8 Stunden Voll pokoya.Nedopustima keine physischen nagruzka.Zapreschena das Denken deyatelnost.Dazhe kleine physikalische Lade zapreschena.Sutki für 7 Tage verschonen rezhim.Na beobachtet nach der Biopsie nicht Acetylsalicylsäure und ein beliebigen nicht-steroidale anti-inflammatorischen sredstva.Isklyuchit ein Heiz- und Wärmebehandlungen (hot nehmen Bad, Sauna, Bad) Es ist nicht empfehlenswert, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes streng befolgen, werden nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten.

Wer sieht keine Biopsie?

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie das Verfahren durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, aber es muss auch berücksichtigt werden, dass nicht alle gezeigt werden. Es gibt Kontraindikationen:

Der Mangel an sicheren Durchgang für den Patienten Leber tkanyam.Esli ist ohne soznaniya.Psihicheskie Störung - ist auch eine Kontraindikation für protsedury.Astsit, bei der in der Bauch polosti.Plohaya krovi.Nalichie Flüssigkeit sammelt sich Krankheiten wie schwere Hypertonie, Krampfadern Blutgerinnung, Arteriosklerose da sie verletzen, verwendet, um die Durchlässigkeit der Wände sosudov.Nalichie Allergie Medikamente, wenn biopsii.Vospalitelnye eitrigen oder Lebererkrankung durchgeführt wird.

Wichtig! Eine Biopsie wird niemals vorgeschrieben, wenn ein krebsartiger Tumor oder eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wird.

Schätze die Ergebnisse ab

Also hat der Patient ein Verfahren wie eine Leberbiopsie (wie sie es tut, ist es bereits klar). Jetzt ist das Wichtigste das Ergebnis der Forschung. Normalerweise ist er in zwei Wochen fertig. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt auf verschiedene Arten:

Index Metavir - hilft, den entzündlichen Prozess und sein Stadium zu erkennen Methodologie Knodel - beurteilt den Grad der nekrotischen Veränderungen, das Vorhandensein von Narben im Lebergewebe.

Von großer Bedeutung für die korrekte Interpretation der Ergebnisse ist die Größe der Gewebestelle, aber die Professionalität des Arztes spielt eine wichtige Rolle.

Komplikationen

Die Sicherheit des Verfahrens hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab. Wenn es nicht genug Erfahrung gibt, kann eine Leberbiopsie die folgenden Konsequenzen haben:

Schmerzhafte Empfindungen. Leute beschweren sich häufiger über sie nach dem Eingriff. Der Schmerz vergeht in ein paar Tagen. Wenn es stark ausgeprägt ist, verschreiben Sie Schmerzmittel. Es ist besonders gefährlich in Gegenwart von Blutgerinnungsstörungen. Wenn Blutungen in Überfluß vorhanden sind, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, Schäden an benachbarten Organen. Dies passiert, wenn das Verfahren nicht durch Ultraschall kontrolliert wird, dann besteht ein Risiko für Lungen, Gallenblase. Es ist relativ selten, da alle Geräte und Instrumente verarbeitet werden müssen.

Wenn alle Voraussetzungen für das Verfahren erfüllt sind, wird es von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, dann gibt es in der Regel keine ernsthaften Komplikationen.

BP ist ein kostenpflichtiges Verfahren. Wo eine Leberbiopsie gemacht wird, kann der behandelnde Arzt immer sagen. In den meisten Fällen werden diese Dienste an spezialisierte Kliniken oder medizinische Zentren abgegeben, in denen sowohl Spezialisten als auch moderne Geräte vorhanden sind.

Haben Sie keine Angst vor solch einem wichtigen und notwendigen Verfahren, das helfen wird, die Ursachen der Pathologie zu identifizieren, den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen. Die Ergebnisse der Biopsie helfen dem Spezialisten bei der Wahl der Behandlungstaktik.

In der Medizin wird Biopsie als diagnostische Methode weit genug verwendet. Mit diesem Verfahren können Sie viele Organe sorgfältig untersuchen und schwerwiegende Diagnosen klären. Die Leber ist der Führer in der Durchführung solcher Diagnosen.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass dieser Körper anfällig für die Entwicklung von zahlreichen Krankheiten verschiedener Natur ist. Darüber hinaus ist es oft Metastasen bei Krebs anderer Organe. Und onkologische Erkrankungen der Leber selbst - das ist keineswegs eine Seltenheit.

Eine Leberbiopsie ist die Vorbereitung eines kleinen Gewebestücks von einem gegebenen Organ, um eine Diagnose zu diagnostizieren oder zu klären. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen der Erkrankung, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie die Zunahme des Bindegewebes mit dem Auftreten narbiger Veränderungen genau erkennen.

Indikationen und Kontraindikationen

Bevor eine Biopsie empfohlen wird, sollte der Patient Ultraschall der Leber sowie tomographische Scans durchführen. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen nicht genug Klarheit geschaffen haben, wird die Biopsie helfen, die verbleibenden Fragen zu verstehen. In der Regel wird in solchen Fällen ernannt:

grundloses Auftreten von Gelbsucht; für die Dynamik der Behandlung von Hepatitis C und B; stabile Abweichungen in biochemischen Analysen, Verletzung der Enzymfunktion; Hepatitis unbekannter Herkunft; primäre biliäre Zirrhose; angeborene Fermentopathien und Leberentwicklungsstörungen; Perioden vor und nach einer Lebertransplantation; mit Verdacht auf Metastasenbildung in der Leber vor dem Hintergrund von Krebs anderer Organe; Bestätigung der Anwesenheit und Prognose des Verlaufs der alkoholischen Krankheit; mit Verdacht auf Leberschädigung durch einen Krebstumor.

Ein solches Verfahren wird erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch eine ärztliche Konsultation durchgeführt. In der Regel ist er Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten und Onkologe.

Bei schwerwiegenden Kontraindikationen zur Biopsie sucht der Spezialist nach alternativen Methoden

Zu solchen Diagnosen können die absoluten und relativen Kontraindikationen sein. Unter den absoluten kann wie folgt identifiziert werden:

ungeklärte Blutungen in der Anamnese; verminderte Blutgerinnung; bestätigt Leber-Hämangiom oder anderen vaskulären Tumor; Vorhandensein einer bestätigten Echinokokkenzyste; wenn es unmöglich ist, den Ort einer Biopsie zu bestimmen; kategorische Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren.

Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:

Hämophilie; schwere Fettleibigkeit; schwerer Aszites; Amyloidose; Infektionskrankheiten der rechten Pleuralgegend; allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.

Diese Art der Diagnose verursacht in der Regel eine Reihe von Fragen bei Patienten. Einer der wichtigsten - Wie Leberbiopsie und ist es schmerzhaft? Darüber hinaus möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf das Verfahren vorbereiten und was danach zu erwarten ist.

Vorbereitungsphase

Meistens wird das Verfahren Patienten zugeteilt, die sich einer stationären Behandlung unterziehen, so dass das medizinische Personal ihnen bei der richtigen Vorbereitung hilft und klare Empfehlungen gibt. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er folgende Schritte ausführen:

Um Blutungen zu vermeiden, die bei Manipulationen mit der Leber schwer zu stoppen sind, sollte man 7 Tage vor der geplanten Biopsie aufhören, blutverdünnende Medikamente einzunehmen. Vorläufige Prüfung alle von den Arzt-Tests vorgeschrieben. Zum Beispiel eine Analyse der Blutgerinnung. 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, Produkte auszuschließen, die die Gasproduktion von der üblichen Diät erhöhen. Verbessern Sie die Arbeit des Verdauungstraktes wird helfen, Enzyme und Medikamente, die Blähungen reduzieren (Unienzim, Espumizan). Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 8 Stunden sein. Am Vorabend einer Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und schwere körperliche Anstrengungen ablehnen. Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation einen Hitzevorgang durchzuführen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen. Wenn der Patient täglich Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er am Tag der Studie mit dieser Situation umgehen soll.

Der Patient muss den Arzt informieren, wenn er allergische Reaktionen auf Medikamente, Herzerkrankungen, Lungen- oder Probleme mit der Blutgerinnung hat. So wird er sich schützen und dem Mediziner helfen, den geplanten Eingriff anzupassen.

Arten der Biopsie und Verfahrenstechnik

Die wichtigsten Arten dieser diagnostischen Methode in der Hepatologie sind:

Punktion Leberbiopsie; transvenös (trans); laparoskopisch; Schnitt (offen).

Die Bevorzugung eines bestimmten Eingriffs erfolgt streng individuell und hängt vom Verdacht einer bestimmten Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Ein gut etablierter Kontakt zwischen Patient und Arzt hilft, die unerwünschten Auswirkungen der Biopsie zu minimieren

Punktions-Biopsie

Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Es kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden.Perkutane Punktion Biopsie tritt in 2 Haupttypen:

Blind ansaugen. Eine solche Studie beinhaltet die Verwendung des Ultraschallgeräts, um den Ort zu bestimmen, und führt bereits blind die Punktion durch. Diese Methode erlaubt jedoch, weniger hochwertiges biologisches Material zu erhalten und erhöht das Risiko von Komplikationen. Ziel Aspiration. Die Punktionsnadel wird durch Ultraschall oder Computertomographie geführt. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Das Verfahren ist wie folgt:

Der Patient nimmt eine Rückenlage mit der rechten Hand unter dem Kopf ein. Hautbedeckungen an der vorgesehenen Punktionsstelle werden mit Jodlösung behandelt und erzeugen oberhalb der Unterkante der Unterrippe eine Infiltration der Haut mit einem Anästhetikum. Die Hautpunktion wird mit einem Skalpell (Tiefe 5 mm) durchgeführt, so dass die Biopsienadel besser verläuft. Während des gesamten Verfahrens wird der Patient aufgefordert, den Atem vollständig auszuatmen. Nach der Extraktion des Instruments und der notwendigen Proben von Lebergewebe sollte der Patient eine Stunde auf der rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen.

Es wäre gut, wenn ein Patient nach einer Leberbiopsie 10 Stunden unter ärztlicher Kontrolle steht, weil zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.

Transvenöse Biopsie

Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutkoagulabilität und Hämodialysekursen. Bei diesem Eingriff wird ein dünner Schlauch in eine Vene am Hals oder in die Leistengegend eingeführt. Dieses Röhrchen wird in die Lebervenen eingeführt, wonach eine Probe für die Untersuchung entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.

Das Verfahren kann von einer halben Stunde bis zu einer Stunde dauern. Das EKG muss dabei durchgeführt werden, da Arrhythmien möglich sind. Die transvenöse Biopsie wird unter dem Einfluss von Lokalanästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient entlang des Biopsierohrs Schmerzen verspüren.

Diese Technik ermöglicht es, die Biopsie durch das vaskuläre System der Leber zu extrahieren, was das Risiko einer ausgedehnten Blutung nach dem Eingriff minimiert. Es ist jedoch beim Budd-Chiari-Syndrom (Thrombose der Lebervenen) kontraindiziert.

Laparoskopische Biopsie

Dieses Diagnoseverfahren wird unter den Betriebsbedingungen des Krankenhauses durchgeführt. An der Bauchwand, unter Vollnarkose, führt der Spezialist mehrere Einstiche durch, durch die eine Miniatur-Videokamera und ein notwendiger Instrumentensatz eingeführt werden. Sie können den Prozess über das Bild auf dem Monitor steuern.

Die laparoskopische Biopsie wird mit speziellen optischen (endoskopischen) Geräten durchgeführt

Neben der Untersuchung von gutartigen Tumoren oder anderen Leberpathologien ist es bei diesem Verfahren möglich, einen Tumor mit minimalem Gewebeschaden zu entfernen. Laparoskopische Chirurgie ist am besten für die Entfernung von Krebs oder Leberzyste. Die Dauer dieser Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden.

Mögliche Komplikationen

Die Rückmeldungen der Patienten zeigen, dass trotz der Positionierung dieses Eingriffs als kleiner chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen eher gering ist - nicht mehr als 1%. Ob die Leberbiopsie gefährlich wird, hängt stark von der Qualifikation des Spezialisten ab.

In einigen Fällen können die folgenden Konsequenzen auftreten:

Während einer Woche gibt es ein Schmerzsyndrom; Blutung aus der Leber; versehentliche Punktion benachbarter Organe; Infektion im Peritoneum; Temperaturanstieg; allgemeine Schwäche; Probleme auf Seiten der Atemwege.

Komplikationen bei Kindern sind häufiger (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Risiko von Blutungen ist besonders hoch bei einem Krebsgeschwür. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis ziemlich gering.

Nichtsdestoweniger verursacht die Biopsie bei Patienten immer Angst und Assoziation, dass sie ausschließlich für onkologische Erkrankungen verschrieben wird. In der Tat - es ist bei weitem nicht der Fall. Dieses Verfahren ist sehr informativ für verschiedene Pathologien der Leber und hilft, eine angemessene Behandlung zu wählen.

In spezialisierten medizinischen Einrichtungen ist die Leberbiopsie ein Routineverfahren. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes klar befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Also keine Angst vor diesem diagnostischen Verfahren.

Daten aus der Literatur zeigen, dass die Anzahl der Auswirkungen der Leberbiopsie in den ersten 10-15 Jahren ihrer weit verbreiteten Verwendung signifikant größer war als in den folgenden Jahren.

Auf der Basis eines sehr soliden Materials (22 675 Punktionen) zeigt sich jedoch, dass die Letalität bei einer Punktions-Biopsie im Durchschnitt 0,16-0,17% beträgt.

Solche Komplikationen Lebereinstich beobachtet werden - Hautemphysem, innere Blutungen, Hämatom an der Biopsiestelle, kollaptoidnoe Zustand, Reflex-Darm-Parese), war das Ergebnis in allen Fällen günstig.

Besonders stark sank die Anzahl der Komplikationen nach der Einführung in die Praxis der Punktionsnadel Biopsie Menghini. Dieser Autor über das Material von 10.000 Einstichen, die er machte, bemerkte kein einziges tödliches Ergebnis und keine Komplikationen.

In den modernen Bedingungen die unerwünschten Auswirkungen auf die Leberbiopsie und noch mehr Todesfälle auftreten können, oder jede Unerfahren des Betreibers, oder bei der Anwendung von Nadeln zu groß ist, andere Verletzungen der Technik durchstechen oder schließlich als Folge der Vernachlässigung der bestehenden Kontra ganz voll entwickelt zu durchstechen.

Kontraindikationen für eine Leberbiopsie basieren auf einer Analyse von unerwünschten Wirkungen und den Ursachen ihres Auftretens. Daher ist es notwendig, kurz auf die unerwünschten Folgen der Leberbiopsie und deren Komplikationen einzugehen.

Die gefährlichste Komplikation der Leberbiopsie bluten - subkapsulär, in die Bauch- und Pleurahöhle. Während der Biopsie trat in 0,2% der Fälle eine Blutung auf. Die Ursache der Blutung kann Leberschäden Blutgefäß vorgeschoben werden, Blutgerinnungsstörungen, sowie Stich- und Leber Angioma Echinococcus Blasen.

Das Blutungsrisiko steigt exponentiell mit zunehmendem Durchmesser der Nadel. Nach dem Einbringen von Nadeln mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm ist die Anzahl solcher Komplikationen stark zurückgegangen. Aber selbst mit einer dünnen Nadel kann es zu einer tödlichen Blutung kommen, wenn die Punktion in einem mit Blut gefüllten Hohlraum durchgeführt wird. Also beschrieben Vido, Micek, Langer den Todesfall, nachdem die Punktionsnadel einen Krebsknoten getroffen hatte.

Blutungsgefahr wird ebenfalls durch Nadeln mit einem spitz zulaufenden Ende unter Verwendung der Dehnungs intrahepatischen Phaseneinstich sowie in Störungen der Blutgerinnung bei einem Patienten (gipoprotrombipemiya, Hypofibrinogenämie, Thrombozytopenie, Elongation Gerinnungszeit und Blutungszeit) erhöht, die oft bekannt erfolgt bei lange Ikterus und schwere Formen der Leberzirrhose.

Um Blutungen Patienten zu verhindern, wird empfohlen, vor dem Einstich von Vitamin E, C und K zu nominieren, und ist zwingend notwendig, die Definition der wichtigsten Indikatoren für die Blutgerinnung (Thrombozytenzahl, Prothrombin-Index, Blutungszeit und Blutgerinnungszeit) zu machen.

Die entwickelte Blutung erfordert eine dringende Einführung von blutstillenden Mitteln und vor allem Bluttransfusion. Wenn die Symptome der inneren Blutung zunehmen, ist nötig es die Laparotomie zu machen.

Die zweite wesentliche unerwünschte Folge der Leberbiopsie ist biliär und eitrig Peritonitis, im Allgemeinen beobachtet ist ziemlich selten. Meistens tritt die Gallenperitonitis bei der Punktion von Patienten mit verlängerter subhepatischer Gelbsucht auf.

Um dieser Komplikation vorzubeugen, ist es in allen Fällen, in denen eine Infektion der Gallenwege nicht sicher ausgeschlossen werden kann, ratsam, Antibiotika vor und nach der Punktion zu verschreiben; Entwickelte Entzündung des Peritoneums kann eine chirurgische Behandlung erfordern.

Eine seltene und meist vorübergehende Folge der Leberbiopsie ist Pneumothorax.

Manchmal entwickelt sich nach der Punktion ein Bild Pleuraschock. In der Regel ist der Grund für den Schock unzureichende Vorbereitung (psychologisch und medizinisch) von Patienten. Mit der Entwicklung von Schock oder Kollaps werden Analgetika, Sedativa und vaskuläre Medikamente gezeigt; in schweren Fällen - Bluttransfusionen.

Von den seltenen Wirkungen der Leberbiopsie ist das möglich Punktion von Organen - Lunge, Darm, Niere, Gallenblase.

Eine häufige, aber nicht gefährliche und baldige Folge der Leberbiopsie sind Schmerzen. Sie können lokal (im rechten Hypochondrium) und reflektiert sein (in der Oberbauchregion, in der rechten Schulter oder oberhalb der Klavikula). Meistens treten Schmerzen auf mit schlechter Patientenvorbereitung, erhöhter Erregbarkeit, unzureichender Anästhesie oder starker Manipulation. Außer den verschreibungspflichtigen Analgetika sind normalerweise keine Medikamente erforderlich.

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