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Leberbiopsie: Indikationen, Methoden und Verhalten, nach dem Eingriff


Eine Leberbiopsie ist eine intravitale Entnahme eines Organfragments für die spätere histologische Untersuchung. Der Hauptzweck einer Biopsie - die Diagnose zu klären, wenn nicht-invasive diagnostische Techniken wie Ultraschall, CT oder MRT nicht genau die Art der Erkrankung beurteilen ermöglichen, seine Tätigkeit, den Grad der Veränderungen im Parenchym und Stroma der Orgel.

Eine Leberbiopsie wird für eine große Anzahl von Patienten nicht akzeptiert, obwohl Leberprobleme ziemlich häufig sind. Dies liegt an der Tatsache, dass das Verfahren schmerzhaft ist und eine Reihe von Komplikationen in Fällen beinhaltet, in denen die Struktur des Lebergewebes stark verändert ist. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen möglich, die Pathologie mit Hilfe von Labordaten und instrumentellen Untersuchungen ohne Biopsie zu bestimmen.

Wenn Ihr Arzt auf dieser Studie gerichtet hat daher noch Fragen offen bleiben, und zu lösen, sie buchstäblich müssen in der mikroskopischen Körperstruktur „sehen“, die eine Fülle von Informationen über den Zellzustand zur Verfügung stellen können, die Intensität ihrer Fortpflanzungs- oder Nekrose, die Art der Bindegewebsstroma, Vorhandensein von Fibrose und deren Grad.

Leberbiopsie

In einer Reihe von Fällen kann eine Biopsie die Art der Behandlung bestimmen und die Wirksamkeit von bereits verschriebenen Medikamenten verfolgen, den Tumorcharakter der Pathologie ausschließen oder bestätigen und seltene Erkrankungen des Lebergewebes aufdecken.

Biopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen, daher sind die Indikationen klar formuliert und streng für jeden Patienten ausgewertet. Wenn die Gefahr besteht, dass die Leber nach dem Eingriff in Gefahr gerät oder gefährliche Komplikationen auftreten, wird der Arzt es aus Sicherheitsgründen lieber aufgeben. In dem Fall, wenn die Richtung der Biopsie auf den Patienten übertragen wird, ist es nicht notwendig, in Panik zu geraten: Biopsie bedeutet nicht, dass der pathologische Prozess begonnen oder unheilbar ist.

Wann ist es notwendig und warum ist eine Leberbiopsie nicht möglich?

Eine Leberbiopsie wird für diejenigen Patienten durchgeführt, die bereits eine Ultraschall-, Computer- oder MR-Bildgebung des Organs als Verfeinerungsdiagnostik durchgeführt haben. Hinweis dazu werden in Betracht gezogen:

  • Chronisch entzündliche Veränderungen - für die Differentialdiagnose der Ursache (Alkohol, Viren, Autoimmunisierung, Drogen), Klärung der Höhe der Aktivität der Entzündung;
  • Differentialdiagnose von Hepatitis, Zirrhose und Fettleber in klinisch komplizierten Fällen;
  • Erhöhtes Lebervolumen aus nicht näher spezifizierten Gründen;
  • Ikterus unbekannter Natur (hämolytisch oder hepatisch);
  • Sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose - zur Analyse von Veränderungen im Gallentrakt;
  • Parasitenbefall und bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Brucellose usw.;
  • Sarkoidose;
  • Zirrhose der Leber;
  • Angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • Systemische Vaskulitis und Pathologie des hämatopoetischen Gewebes;
  • Pathologie des Stoffwechsels (Amyloidose, Porphyrie, Wilson-Konovalov-Krankheit) - um den Grad der Schädigung des Leberparenchyms zu klären;
  • Neoplasie der Leber - zum Ausschluss oder Bestätigung der Malignität des Prozesses, der Metastasierung der Tumorknoten, klären die histologische Struktur der Neoplasie;
  • Durchführung einer antiviralen Behandlung - Festlegung des Zeitpunkts der Einleitung und Analyse der Wirksamkeit;
  • Bestimmung der Prognose - nach Lebertransplantation, Reinfektion mit hepatotropen Viren, mit rascher Fibroseprogression usw.;
  • Analyse der Eignung der potentiellen Spenderleber für die Transplantation.

Das Verfahren für die Leberbiopsie wird durch eine Konsultation von Ärzten des Onkologen, Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten vorgeschrieben, von denen jeder die Diagnose spezifizieren muss, um die wirksamste Therapie zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Bestimmung hat der Patient bereits die Ergebnisse einer biochemischen Bluttest, Ultraschall und andere Umfrage-Methoden, die dazu beitragen, mögliche Risiken und Hindernisse für die Ernennung einer Biopsie zu beseitigen. Kontraindikationen sind:

  1. Schwere Pathologie der Hämostase, hämorrhagische Diathese;
  2. Eitrogen-entzündliche Veränderungen im Abdomen, Pleura, der Leber selbst wegen des Risikos einer disseminierten Infektion;
  3. Pustulöse, ekzematöse Prozesse, Dermatitis an den Stellen der geplanten Punktion oder Inzision;
  4. Hohe portale Hypertension;
  5. Eine große Menge Flüssigkeit in Aszites;
  6. Bewusstseinsstörungen, Koma;
  7. Geisteskrankheit, bei der der Kontakt mit dem Patienten schwierig ist und seine Handlungen kontrolliert.

Die aufgeführten Hindernisse gelten als absolut, dh wenn sie aus einer Biopsie verfügbar sind, müssen sie kategorisch aufgeben. In einigen Fällen gibt es relative Kontraindikationen, die vernachlässigt werden können, wenn der Nutzen einer Biopsie höher ist als der Grad ihres Risikos, oder sie können bis zum Zeitpunkt der geplanten Manipulation eliminiert werden. Dazu gehören:

  • Häufige Infektionen - Biopsien sind nur bis zur vollständigen Heilung kontraindiziert;
  • Herzinsuffizienz, Hypertonie vor dem Moment der Kompensation des Zustands des Patienten;
  • Cholezystitis, chronische Pankreatitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Die kategorische Verweigerung des Prüflings vor Manipulation.

Eine Leberbiopsie ohne Ultraschall ist bei bestehenden lokalen tumorähnlichen Prozessen, Hämangiomen, zystischen Hohlräumen im Organparenchym kontraindiziert.

Vorbereitung für die Forschung

Die Punktionsleberbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird am häufigsten ambulant durchgeführt. Wenn jedoch der Zustand des Patienten Ängste auslöst oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird er mehrere Tage in der Klinik untergebracht. Wenn nicht genügend Durchstechen vorhanden ist, um Lebergewebe zu erhalten, und andere Methoden zur Probenentnahme erforderlich sind (z. B. Laparoskopie), wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Eingriff unter Betriebsbedingungen durchgeführt.

Vor einer Biopsie in einer Poliklinik am Wohnort können Sie sich den notwendigen Untersuchungen einschließlich Tests unterziehen, - Blut, Urin, Koagulogramm, Tests auf Infektion, Ultraschall, EKG nach Indikationen, Fluorographie. Einige von ihnen - ein Bluttest, ein Koagulogramm und Ultraschall - werden vor der Einnahme des Lebergewebes verdoppelt.

Bei der Vorbereitung auf die Punktion erklärt der Arzt die Bedeutung und den Zweck des Patienten, beruhigt und bietet psychologische Unterstützung. Bei starken Angstzuständen werden Sedativa vor und am Tag der Untersuchung verschrieben.

Nach einer Biopsie der Leber dürfen Spezialisten nicht fahren, deshalb sollte der Patient nach einer ambulanten Untersuchung im Voraus darüber nachdenken, wie er nach Hause kommt und wer von seinen Angehörigen ihn begleiten kann.

Die Anästhesie ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine Leberbiopsie, bei der der Patient dem Arzt zwangsweise erklärt, ob er nicht gegen Anästhetika und andere Medikamente allergisch ist. Vor der Studie sollte der Patient einige Grundsätze der Biopsievorbereitung kennen:

  1. nicht weniger als eine Woche vor der Behandlung werden Antikoagulanzien, Antiaggreganten und ständig eingenommene nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente vernichtet;
  2. 3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Diät ändern, ausgenommen Produkte, die Blähungen verursachen (frisches Gemüse und Obst, Gebäck, Hülsenfrüchte, Brot);
  3. am Tag vor der Studie sollte der Besuch von Sauna und Bad, heißes Bad und Dusche, Gewichtheben und schwere körperliche Arbeit ausgeschlossen werden;
  4. wenn Blähungen, Enzympräparate und Mittel, die die Gasproduktion reduzieren (Espumizan, Pankreatin) eingenommen werden;
  5. letzte Mahlzeit mindestens 10 Stunden vor der Biopsie;
  6. am Abend am Vorabend des reinigenden Einlaufs.

Nachdem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, duscht das Subjekt, wechselt die Kleidung und geht zu Bett. Am Morgen des Prozesstages isst er nicht, trinkt nicht, gibt erneut einen Bluttest, gibt einen Ultraschall ab, die Krankenschwester misst Blutdruck und Puls. In der Klinik unterzeichnet der Patient eine Vereinbarung zur Durchführung der Studie.

Varianten der Leberbiopsie und ihre Eigenschaften

Abhängig von der Methode der Gewebeprobenentnahme werden mehrere Varianten der Leberbiopsie für die Studie isoliert:

  • Punktion;
  • In-line:
  • Durch Laparoskopie;
  • Transvenös;
  • Feinnadel.

Perkutane Punktions-Biopsie

Perkutane Punktion Leberbiopsie erfordert lokale Anästhesie und dauert ein paar Sekunden. Es wird blind durchgeführt, wenn die Punktionsstelle durch Ultraschall bestimmt wird, und es kann durch Ultraschall oder einen Computertomographen gesteuert werden, die während des Verfahrens dem Nadelhub folgen.

Für die histologische Analyse nehmen Sie die Gewebesäulen einige Millimeter dick und bis zu 3 cm lang. Informativ wird ein Fragment des Parenchyms sein, in dem mikroskopisch mindestens drei Portaltrakte identifiziert werden können. Zur Beurteilung der Schwere der Fibrose sollte die Länge der Biopsieprobe mindestens 1 cm betragen.

Da das für die Studie entnommene Fragment nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtvolumens der Leber ausmacht, wird sich der Morphologe genau damit befassen, daher ist es nicht immer möglich, genaue Rückschlüsse auf die Art der Veränderung des gesamten Organs zu erhalten.

Eine transkutane Biopsie wird gezeigt unter unspezifiziert Ikterus, unerklärliche Zunahme in der Milz und in der Leber, die Anwesenheit von viraler Infektion, Zirrhose des Körpers, in Tumoren und zur Steuerung der Behandlung, der Zustandes der Leber vor und nach der Transplantation.

Hindernis für die Biopsie kann eine Verletzung der Blutgerinnung sein, früheren Blutungen, die Unfähigkeit der Bluttransfusion Patienten diagnostiziert Hämangiom, Zyste, kategorisch mangelnde Bereitschaft befragt. Bei schwerer Fettleibigkeit, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, einer Allergie gegen Anästhetika, wird die Frage nach der Angemessenheit einer Biopsie individuell entschieden.

Zu den Komplikationen der Punktion der Leber gehören Blutungen, Schmerzen, Perforation der Darmwand. Blutungen können sich sofort oder innerhalb der nächsten Stunden nach der Manipulation entwickeln. Unrundheit ist ein häufiges Symptom einer perkutanen Biopsie, die die Verwendung von Analgetika erfordern kann. Aufgrund des Traumas der Gallenwege innerhalb von drei Wochen nach der Punktion können sich Blutungen entwickeln, die sich durch Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, dunkle Farbe des Stuhls äußern.

Die Technik der perkutanen Biopsie umfasst mehrere Stufen:

  1. Den Prüfling auf den Rücken legen, die rechte Hand hinter seinem Kopf;
  2. Schmierung der Punktionsstelle mit Antiseptika, Verabreichung von Anästhetika;
  3. Im 9-10 Interkostalraum wird bis zu einer Tiefe von ca. 4 cm eine Nadelpunktion vorgenommen, in die eine Salzlösung injiziert wird, die in das Gewebe eindringt und das Eindringen von Fremdkörpern in die Nadel verhindert;
  4. Vor einer Biopsie atmet der Patient ein und hält den Atem an, der Arzt zieht den Spritzenkolben ganz nach oben und drückt die Nadel schnell in die Leber, während das benötigte Gewebevolumen in wenigen Sekunden rekrutiert wird;
  5. Schnelle Extraktion der Nadel, Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum, die Auferlegung eines sterilen Verbandes.

Nach der Punktion kehrt der Patient zur Station zurück und nach zwei Stunden soll er einen Kontroll-Ultraschall machen, um sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Einstichstelle befindet.

Feinnadelpunktion Biopsie

Bei Absaugung von Lebergewebe kann der Patient verletzt werden, so dass nach Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum ein Lokalanästhetikum verabreicht wird. Diese Art der Biopsie ermöglicht es Ihnen, Gewebe für die zytologische Forschung zu nehmen, kann verwendet werden, um die Natur der lokalen Formationen, einschließlich - Tumorknoten zu klären.

Aspirat-Leber-Biopsie ist der sicherste Weg, Gewebe von Krebspatienten zu nehmen, Da es die Ausbreitung von Krebszellen entlang benachbarter Strukturen ausschließt. Auch Aspirat Biopsie ist für vaskuläre Veränderungen und hepatische Echinokokkose indiziert.

Patient mit Aspiration von Lebergewebe liegt auf der Rückseite oder linken Seite, die Hautpunktionspunkt wird mit einem Antiseptikum geschmiert, Lokalanästhesie durchgeführt wird. Streng unter Kontrolle von Ultraschall- oder CT-Geräten wird der Weg der Nadeleinführung skizziert, ein kleiner Schnitt wird auf der Haut vorgenommen. Die Nadel durchdringt die Leber auch, wenn sie durch Ultraschall oder Röntgenstrahlung sichtbar gemacht wird.

Wenn die Nadel das geplante Gebiet erreicht, wird ein mit Salzlösung gefüllter Aspirator daran befestigt, wonach der Arzt genaue Translationsbewegungen ausführt und Gewebe sammelt. Am Ende des Eingriffs wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Antiseptikum geschmiert und eine sterile Bandage wird aufgetragen. Bevor er den Patienten auf die Station bringt, benötigt er eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung.

Transvenöse Leberbiopsie

transvenöse Leberbiopsie

Eine weitere Methode zur Gewinnung von Lebergewebe ist die transvenöse Biopsie, die bei Hämostase-Störungen, bei Hämodialyse-Patienten indiziert ist. Sein Wesen liegt in der Einführung eines Katheters direkt in die Lebervene durch die Jugularis, die die Möglichkeit von Blutungen nach der Manipulation minimiert.

Die transsegmentale Biopsie ist lang und dauert bis zu einer Stunde. Eine EKG-Überwachung ist aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen während des gesamten Verfahrens notwendig. Die Manipulation erfordert eine lokale Anästhesie, aber der Patient kann immer noch im Bereich der rechten Schulter und der Einstichstelle der Leber verletzt werden. Diese Schmerzen sind oft kurzlebig und stören den Allgemeinzustand nicht.

Gründe für die transvenöse Biopsie sind schwere Störungen der Blutgerinnung, eine große Menge Aszitesflüssigkeit im Abdomen, ein hohes Maß an Fettleibigkeit, ein diagnostiziertes Hämangiom, ein erfolgloser früherer Versuch einer Feinnadelbiopsie.

Ein Hindernis für diese Art der Biopsie sind Zysten, Thrombose der Leber und Vergrößerung der intrahepatischen Gallengänge, bakterielle Cholangitis. Unter den Folgen ist eine intraperitoneale Blutung am wahrscheinlichsten, wenn die Kapsel des Organs perforiert ist, viel seltener - Pneumothorax, Schmerzsyndrom.

Wenn die transvenöse Biopsie durchgeführt wird, liegt der Prüfling auf seinem Rücken, nach Hautbehandlung und der Injektion eines Anästhetikums über die Jugularvene wird die Haut geschnitten, wo der vaskuläre Leiter platziert wird. Unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen wird die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes, in der Herzhöhle, der unteren Hohlvene zur rechten Leber gesteuert.

In dem Moment, in dem sich der Dirigent im Herzen bewegt, kann sein Rhythmus brechen, und wenn das Material aus dem Organ genommen wird, kann es in der rechten Schulter und im Hypochondrium schmerzen. Nach dem Absaugen wird die Nadel schnell entfernt, die Haut mit Alkohol oder Jod geschnitten und mit einem sterilen Tuch abgedeckt.

Laparoskopische und Schneidetechnik

laparoskopische Leberbiopsie

Die laparoskopische Biopsie wird im Bauch bei der Diagnose von Bauch Pathologien nicht näher bezeichnete Flüssigkeitsansammlung Betrieb durchgeführt wird, hepato-Splenomegalie und ohne Klärung Gründe, um die Stadien der bösartigen Tumoren zu etablieren. Diese Art der Biopsie umfasst eine Vollnarkose.

Die laparoskopische Leberbiopsie ist bei schweren Herz- und Lungenkrankheiten, Darmverschluss kontra, Peritonitis bakteriellen Ursprung, schwere Blutgerinnung, starkes Übergewicht, große Herniation. Außerdem muss das Verfahren abgebrochen werden, wenn der Patient selbst kategorisch gegen die Studie ist. Zu den Komplikationen der Laparoskopie gehören Blutungen, die Aufnahme von Gallenbestandteilen in das Blut und Gelbsucht, Milzrupturen, verlängerte Schmerzen.

Die Technik der laparoskopischen Biopsie umfasst kleine Einstiche oder Schnitte der Bauchwand an den Stellen der laparoskopischen Instrumente. Gewebeprobe-Gewebeproben nehmen Biopsiezangen oder -schleifen und konzentrieren sich dabei auf das Bild vom Monitor. Vor dem Herausziehen der Instrumente koagulieren die blutenden Gefäße und am Ende der Operation werden die Wunden mit einer sterilen Bandage vernäht.

UndPräzision Biopsie in einer unabhängigen Form wird nicht ausgeführt. Es ist zweckmäßig bei der Operation von Neoplasmen, Metastasen in der Leber als eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs. Leberstellen werden mit einem Skalpell oder Koagulator unter den Augen des Chirurgen entfernt und dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Was passiert nach einer Leberbiopsie?

Unabhängig von der Art der Gewebeentnahme sollte der Patient nach der Manipulation etwa zwei Stunden auf der rechten Seite liegen und die Einstichstelle drücken, um Blutungen zu vermeiden. Die Erkältung wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Der erste Tag zeigt die Bettruhe, sparsames Essen, ausgenommen warme Speisen. Die erste Mahlzeit ist frühestens 2-3 Stunden nach der Biopsie möglich.

Am ersten Beobachtungstag nach dem Eingriff wird der Patient alle zwei Stunden mit Druck und Herzfrequenz gemessen und regelmäßig Bluttests durchgeführt. Nach 2 Stunden und nach 24 Stunden ist eine Kontrollsonographie notwendig.

Wenn nach einer Biopsie keine Komplikationen aufgetreten sind, kann der Patient am nächsten Tag nach Hause gehen. Im Falle der Laparoskopie wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Art der Operation und die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt. Innerhalb einer Woche nach dem Studium wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und schwere körperliche Arbeit zu verrichten, die Sauna, die Sauna und ein heißes Bad zu besuchen. Die Aufnahme der Antikoagulanzien erneuert sich auch nach einer Woche.

Die Ergebnisse der Leberbiopsie können nach einer detaillierten mikroskopischen Untersuchung ihrer Struktur und Zellen erhalten werden, was sich in der Schlussfolgerung eines Pathologen oder Zytologen widerspiegelt. Um den Zustand des Leberparenchyms zu beurteilen, werden zwei Methoden verwendet - Metavir und die Knodel-Skala. Methode Metavir eignet sich für Leberschäden mit Hepatitis C-Virus, die Knodel-Skala ermöglicht es, die Art und Aktivität von Entzündungen, den Grad der Fibrose, den Zustand von Hepatozyten in einer Vielzahl von Pathologien im Detail zu untersuchen.

Bei der Bewertung der Leberbiopsie Knodell durch den sogenannten histologischen Aktivitätsindex berechnet, der die Schwere der Entzündung im Organparenchym reflektiert, und bestimmt den Grad der Fibrose chronisation Risiko zirrhotischen Leber Regeneration anzeigt.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Zellen mit Anzeichen einer Degeneration, Nekrose-Bereich, die Art des Entzündungsinfiltrat und ihrer Schwere, berechnet fibrotische Veränderungen Gesamtzahl der Punkte, die das histologischen Aktivität und Fibrosestadium Organ definieren.

Auf der Metavir-Skala wird der Schweregrad der Fibrose in Scores bewertet. Wenn nicht, dann ist die Schlussfolgerung, die Stufe 0 mit einem Wachstum von Bindegewebe in dem Portaltrakte - Stufe 1, und wenn es über sie verbreitet hat - Stufe 2, wenn Fibrose ausgedrückt - Stufe 3, identifiziert Zirrhose der Umstrukturierung - die schwersten, die vierten Bühne. In gleicher Weise wird in den Punkten 0 bis 4 der Grad der entzündlichen Infiltration des Leberparenchyms ausgedrückt.

Die Ergebnisse einer histologischen Beurteilung der Leber können 5-10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Es ist besser, nicht in Panik zu geraten, suchen Sie nicht im Internet nach Antworten auf die Fragen, die im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung aufgetreten sind, sondern gehen Sie zu einem Arzt, der eine Biopsie zur Klärung geschickt hat.

Rückblicke auf Patienten mit Leberbiopsie sind häufiger positiv, da der Eingriff bei korrekter Indikations- und Kontraindikationseinschätzung gut vertragen wird und selten zu Komplikationen führt. Die Testpersonen stellen fast vollständige Schmerzfreiheit fest, die durch örtliche Betäubung erreicht wird, aber das Gefühl von Unbehagen kann etwa einen Tag nach einer Biopsie anhalten. Viel schmerzhafter ist es nach Ansicht vieler, das Ergebnis eines Pathologen zu erwarten, der in der Lage ist, den Arzt zu aktiver therapeutischer Taktik sowohl zu beruhigen als auch zu veranlassen.

Leberbiopsie: Wie bezeugen sie?

Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren, dessen Ziel es ist, eine Gewebeprobe dieses Organs für weitere zytologische, histologische oder bakteriologische Analysen zu erhalten. Der Wert dieser diagnostischen Technik liegt in der Tatsache, dass die anderen Untersuchungsmethoden keine extrem genaue Antwort auf den Grad der morphologischen Veränderungen in den Lebergeweben geben können. Diese Studie ermöglicht es in den meisten Fällen, genaue Ergebnisse zu erhalten, relativ einfach durchzuführen und selten Komplikationen zu verursachen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den wichtigsten Methoden, Indikationen und Kontraindikationen, Methoden zur Vorbereitung des Patienten und den Prinzipien der Technik zur Durchführung verschiedener Methoden der Leberbiopsie vertraut machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesen dieser Diagnosemethode zu verstehen, und Sie können dem behandelnden Arzt Fragen stellen.

Die Ergebnisse der Leberbiopsie bestätigen, klären und ändern manchmal die klinische Diagnose und helfen dem Arzt, den richtigen Behandlungsplan für die Krankheit zu erstellen. In einigen Fällen wird diese Methode nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie verwendet.

Nach der Statistik des Zentralen Forschungsinstituts für Gastroenterologie, in dem diese Untersuchungsmethode bei 8.000 Patienten durchgeführt wurde, wurde eine vorläufige Diagnose der chronischen Hepatitis nur bei 40% der Probanden bestätigt. Bei 43% der Patienten mit Hepatitis bestätigte die Leberbiopsie den korrekten Grad der Aktivität des pathologischen Prozesses: 15% hatten ein schwereres Stadium der Leberschädigung und 25% hatten ein leichteres Stadium. Darüber hinaus ergab diese diagnostische Methode in 4,5% der Patienten sehr selten Lebererkrankung: Amyloidose, Tuberkulose, Gaucher-Krankheit, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, und Sarkoidose. Der prozentuale Anteil der nach Leberbiopsie aufgetretenen Leberkomplikationen betrug nur 0,52% (laut weltweiter Fachliteratur können die negativen Folgen 0,06-2% betragen).

Arten der Leberbiopsie

Probenahme von Lebergewebeproben kann mit solchen Biopsietechniken durchgeführt werden:

  • perkutane Punktion Leberbiopsie - das Material wird blind gewonnen durch Punktierung der vorderen Bauchwand und einer speziellen Mengini-Biopsienadel;
  • Feinnadelaspirationsbiopsie der Leber unter Kontrolle von CT oder Ultraschall - der Zielzaun des Materials wird mit einer speziellen Nadel und unter der Kontrolle eines Computertomographen oder Ultraschalls durchgeführt;
  • transvenöse (oder transjektive) Leberbiopsie wird durchgeführt, indem ein spezieller Katheter in die Jugularvene eingeführt wird, der in die rechte Lebervene eintritt und die Probennahme des Materials durchführt;
  • Die laparoskopische Leberbiopsie wird mit diagnostischer oder therapeutischer Laparoskopie durchgeführt;
  • Eine Narbenleberbiopsie wird während einer klassischen Operation durchgeführt (z. B. wenn ein Teil der Leber, ein Tumor oder Metastasen entfernt werden).

Hinweise

In der Regel wird eine Leberbiopsie durchgeführt, wenn die Diagnose und die Art der Erkrankung nach Ultraschall, CT, MRT oder PET bestätigt oder geklärt werden muss:

  • chronische Lebererkrankungen - für eine differenzierte Diagnose zwischen chronischer Hepatitis unterschiedlicher Genese (virale, alkoholische, autoimmune und medikamentöse), Zirrhose unterschiedlicher Herkunft und Lebersteatose;
  • Hepatomegalie - für eine differenzierte Diagnose zwischen Blutkrankheiten, verschiedenen Arten von Leberschäden, Stoffwechselstörungen oder spezifischen Organschäden;
  • Ikterus unbekannter Herkunft - für eine differenzierte Diagnose zwischen hämolytischen und parenchymalen Gelbsucht;
  • primär sklerosierende Cholangitis oder biliäre Zirrhose - um die Art der Läsion der Gallenwege zu beurteilen;
  • parasitäre Erkrankungen, Brucellose, Tuberkulose, Sarkoidose, Vaskulitis, lymphoproliferative Erkrankungen, etc. - um die Art von Organgewebeschäden zu klären;
  • Lipidosen, Amyloidose, glycogenoses, Xanthomatose, Hämochromatose, Porphyrie, x1-Antitrypsin-Mangel, hepatolentikuläre Degeneration etc. - die Art und das Ausmaß der Organschäden durch Stoffwechselstörungen verursacht bestimmen.;
  • Leber-Neoplasmen (Cholangiokarzinom, gepatotsillyulyarnaya Karzinom, Adenom, Metastasen von anderen Organen) - für die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren, die Art des Tumors bestimmt wird;
  • antivirale Therapie - um den Zeitpunkt des Beginns zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten;
  • Krankheitsprognose - zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zum Ausschluss von Ischämie, Reinfektion oder Abstoßungsreaktion nach Lebertransplantation;
  • Beurteilung der Leber des Spenders - um die Eignung des Organs für die Transplantation zum Patienten zu beurteilen.

Verordnung der Ernennung der Leberbiopsie

Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung einer Leberbiopsie wird gemeinsam von mehreren Ärzten festgelegt: dem behandelnden Arzt und dem Abteilungsleiter oder der versammelten Beratung.

Vor der Studie erhält der Patient folgende diagnostische Maßnahmen:

  • Bluttests: klinische (mit Bestimmung der Thrombozytenzahl), Koagulogramm, HIV und Syphilis, Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Ultraschall der Leber (ggf. CT, MRT und PET);
  • EKG.

Die bekommenen Ergebnisse der Forschungen lassen auf das Vorhandensein der möglichen Kontraindikationen für die Ausführung des Verfahrens zu offenbaren und, die am meisten geeignete Technik der Leberbiopsie zu bestimmen.

Nach Ausschluss der Kontraindikationen unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Diagnose.

Kontraindikationen

  • Störungen der Blutgerinnung und hämorrhagische Diathese;
  • eitrige entzündliche Prozesse in der Bauch- oder Pleurahöhle und in der Leber;
  • pustulöse Läsionen der Haut an der Punktionsstelle;
  • biliäre oder schwere portale Hypertension;
  • intensive Aszites;
  • psychische Störungen, begleitet von der Unmöglichkeit der Selbstkontrolle;
  • Koma;
  • Unmöglichkeit, Bluttransfusionen an den Patienten durchzuführen.

In Gegenwart von fokalen Läsionen in der Leber (Zysten, Hämangiome, Tumor, etc.) ist absolut blinden perkutanen Leberbiopsie kontra halten. In solchen Fällen sollte eine gezielte Feinnadelbiopsie unter Kontrolle von CT oder Ultraschall durchgeführt werden. Manchmal müssen Ärzte die Durchführung von Punktions-Biopsie-Techniken wegen ausgeprägter Adipositas und anderer Kontraindikationen ablehnen.

In einigen Fällen kann eine Leberbiopsie aufgrund der kategorischen Ablehnung dieses Verfahrens durch den Patienten nicht durchgeführt werden.

  • Entzündungs- und Infektionskrankheiten im akuten Stadium: akute Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Pneumonie, Cholezystitis, Pankreatitis, Ulcus pepticum, Zystitis usw.);
  • Herzversagen II-III Grad;
  • hypertensive Erkrankung im Stadium II-III;
  • Aszites;
  • Anämie;
  • allergische Reaktionen auf Schmerzmittel.

Bei relativen Kontraindikationen kann das Verfahren nach einer Behandlung des Patienten oder einer speziellen medizinischen Korrektur durchgeführt werden.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Frage nach der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes eines Patienten für eine Leberbiopsie wird von einem Arzt individuell entschieden. Punktionsarten der Leberbiopsie können in einem speziell ausgestatteten Büro der Poliklinik durchgeführt werden. Nach dem Eingriff wird der Patient für 4-5 Stunden ärztlich überwacht oder für einen Tag empfohlen. Die restlichen Studien werden in einem Krankenhaus (im Operationssaal, einem kleinen Operationssaal oder einem sauberen Verband) durchgeführt.

Der Arzt erklärt dem Patienten notwendigerweise das Wesen des Verfahrens und bereitet ihn psychologisch auf die Durchführung einer solchen invasiven Art der Untersuchung vor. Zur Beseitigung von Angstzuständen kann dem Patienten gegebenenfalls mehrere Tage vor der Biopsie und am Tag der Studie eine Sedierung verordnet werden.

Um die Methode der Anästhesie zu bestimmen, muss der Patient notwendigerweise den Arzt über Allergien, die er zu Lokalanästhetika und Medikamenten hat, informieren. Falls erforderlich, wird eine Probe hergestellt, um die Empfindlichkeit gegenüber dem verwendeten Anästhetikum zu bestimmen, und die Frage nach einem möglichen Ersatz wird entschieden.

Bei der Durchführung einer Leberbiopsie wird dem Patienten empfohlen:

  • 7 Tage vor dem Eingriff, die Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika und Blutverdünnern (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, etc.);
  • 3 Tage vor der Biopsie, um die Produkte, die die erhöhte Bildung von Gasen fördern, von der Ernährung auszuschließen: Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Milch usw.;
  • am Tag vor der Studie, verweigern thermische Behandlungen, Besuche in Saunen oder Dampfbäder, ein heißes Bad oder Dusche;
  • wenn nötig, Blähungen zu beseitigen trinken Pankreas-Enzyme vom Arzt (Creon, Mezim, etc.) und Espumizan verschrieben;
  • Abendessen am Vorabend vor der Untersuchung sollte spätestens um 21:00 Uhr sein (nach den Mahlzeiten sollte das Verfahren mindestens 8-10 Stunden dauern);
  • führen Sie einen Reinigungseinlauf durch (wenn Sie von einem Arzt ernannt werden);
  • nehmen Sie eine hygienisch warme Dusche;
  • Am Morgen des Behandlungstages nehmen Sie keine Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich (wenn Ihnen der Arzt erlaubt hat, ständig eingenommene Tabletten vor dem Test einzunehmen, sollten diese mit einem Schluck Wasser eingenommen werden);
  • am Tag oder am Vorabend des Verfahrens nehmen Sie Blutuntersuchungen (allgemein und Koagulogramm) und unterziehen sich Ultraschall;
  • Wenn nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt geplant ist, dann nehmen Sie alle medizinischen Unterlagen und notwendigen für einen angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus Dinge (bequeme Kleidung, Hausschuhe, etc.).

Prinzipien der Durchführung einer Leberbiopsie

Bevor die Biopsie durchgeführt wird, rasiert die Krankenschwester die Haare im Bereich der Punktion.

Perkutane Punktion Leberbiopsie

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken und lenkt den Körper leicht nach links ab, seine rechte Hand dreht sich um den Kopf.
  2. Der Arzt behandelt die Einstichstelle mit einer antiseptischen Lösung und führt eine Lokalanästhesie durch.
  3. Nach dem Einsetzen der Narkose führt der Spezialist eine Punktion im Interkostalbereich 9-10 durch. Zur leichteren Passage der Nadel wird die Haut mit einer stilisierten oder leicht mit einem Skalpell eingeschnittenen Haut durchbohrt. Bevor die Punktion durchgeführt wird, werden 3 ml sterile Kochsalzlösung in die Spritze gegeben, um das Lumen der Nadel davor zu schützen, andere Gewebe zu bekommen. Durch das vorbereitete Loch führt der Arzt die Punktionsnadel ca. 3-4 cm vor dem Eindringen in das parietale Peritoneum ein. Gleichzeitig mit der Bewegung der Nadel durch diese wird periodisch physiologische Kochsalzlösung zugeführt. Unmittelbar bevor das Material aus der Spritze genommen wird, werden etwa 1,5 ml Kochsalzlösung freigesetzt, was die Nadelfreiheit von überschüssigem Gewebe vollständig freigibt.
  4. Um eine Probe von Lebergewebe zu sammeln, fordert der Arzt den Patienten auf, den Atem anzuhalten, und zieht den Kolben der Aspiratorspritze bis zum Anschlag, um einen Unterdruck zu erzeugen. Ferner führt es eine schnelle Penetrationsbewegung in die Leber aus, und ein Biopsiematerial wird in die Spritze gezogen. Das Piercing selbst dauert ca. 1-2 Sekunden.
  5. Während dieser Zeit können die Gewebe der Biopsieprobe (eine 1-3 cm hohe Säule aus Lebergewebe) in der Nadelhöhle verweilen. Der Arzt entfernt sofort die Nadel und behandelt die Einstichstelle mit einem Antiseptikum.
  6. Eine aseptische Bandage wird auf die Punktionsstelle aufgebracht und der Patient wird zur Station transportiert.
  7. 2 Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Ultraschall der Bauchhöhle verabreicht, um das Vorhandensein von Flüssigkeit im Einstichbereich auszuschließen.

Feinnadelaspiration Leberbiopsie unter Kontrolle von CT oder Ultraschall

  1. Der Patient wird auf die hintere oder linke Seite gelegt.
  2. Der Arzt führt die Behandlung der Einstichstelle mit einer antiseptischen Lösung durch und führt eine Lokalanästhesie durch.
  3. Mit Hilfe eines Ultraschallgeräts oder CT-Scans erfasst der Arzt die Punktionslinie und führt mit dem Skalpell einen Hautschnitt durch.
  4. Eine Nadel für die Biopsie wird unter der Aufsicht eines Ultraschall- oder CT-Scans verabreicht. Nach Erreichen der notwendigen Zone wird der Mandrin daraus entfernt und ein Spritzensauger, der mit 3 ml steriler physiologischer Lösung gefüllt ist, wird an der Nadel befestigt.
  5. Der Arzt erzeugt im Spritzenabsauggerät ein Vakuum und führt mehrere Translationsbewegungen durch, die das Sammeln von Lebergewebe sicherstellen.
  6. Die Nadel aus dem Körper des Patienten entfernt wird, wird die Einstichstelle mit einer Lösung von Antiseptika und aseptischen appretiert wird auf die Einstich aufgetragen.
  7. Vor dem Transport des Patienten in den Raum wird wiederholt Ultraschall durchgeführt, um das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Punktionsstelle auszuschließen.

Transvenöse Leberbiopsie

  1. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und es erfolgt eine EKG-Überwachung.
  2. Der Arzt behandelt den Nacken mit einer antiseptischen Lösung und führt eine Lokalanästhesie durch.
  3. Nach dem Erreichen einer analgetischen Wirkung führt der Arzt einen kleinen Schnitt über die Vena jugularis durch und führt einen Gefäßkatheter ein.
  4. Der Katheter wird unter der Kontrolle des Röntgengeräts (Fluoroskop) in die Leber vorgeschoben. Während seiner Passage durch den rechten Vorhof kann der Patient Arrhythmie erfahren. Der Katheter wird entlang der Vena cava inferior zur rechten Lebervene vorgeschoben.
  5. Der Arzt führt eine spezielle Nadel in den Katheter ein und führt eine Biopsie durch. An diesem Punkt kann der Patient Schmerzen in der rechten Schulter oder Biopsiestelle erfahren.
  6. Nach dem Sammeln des Materials wird der Katheter aus der Jugularvene entfernt, die Einstichstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband wird angelegt.
  7. Der Patient wird zur weiteren medizinischen Überwachung auf die Station gebracht.

Transvenöse Leberbiopsie wird in Fällen durchgeführt, bei denen ein direkter Eintritt in die Bauchhöhle unerwünscht ist (z. B. bei Aszites) oder der Patient Pathologien im Blutgerinnungssystem aufweist. Diese Technik reduziert das Risiko von Blutungen nach dem Eingriff.

Laparoskopische Leberbiopsie

Diese Methode zur Entnahme von Lebergewebe ist nützlich, wenn laparoskopische Untersuchungen oder Operationen mit Aszites oder Tumorprozessen durchgeführt werden müssen. Ein solcher Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt führt kleine Schnitte der Haut durch und dringt durch sie in das Bauchhöhlen-Laparoskop mit Videosystem und chirurgischen Instrumenten ein. Die Gewebeprobenahme erfolgt mit speziellen Zangen oder einer Schleife. Bei der Durchführung dieser Manipulation wird der Chirurg von dem Bild geleitet, das an den Monitor übertragen wird. Nach einer Biopsie werden die Gewebe kauterisiert, um die Blutung zu stoppen. Der Arzt entfernt dann das Laparoskop und die Instrumente, bearbeitet die Operationswunden und legt eine aseptische Bandage an. Der Patient wird zur weiteren medizinischen Überwachung auf die Station gebracht.

Leberbiopsie

Diese Methode der Leberbiopsie wird während laufender chirurgischer Operationen (z. B. Entfernung eines Tumors, Metastasen oder atypische Leberresektion) durchgeführt. Die exzidierten Gewebe des Organs in dringender oder geplanter Reihenfolge werden zum Labor geschickt. Wenn es notwendig ist, die Ergebnisse der Analyse zu erhalten, bevor die Intervention abgeschlossen ist, unterbrechen Chirurgen die Operation und warten auf eine Antwort.

Nach dem Verfahren

Nachdem die Leberbiopsie abgeschlossen ist, wird der Patient auf die Station gebracht und auf seine rechte Seite gelegt. In dieser Position sollte der Patient für 2 Stunden bleiben. Um zusätzlichen Druck auf die Leberstelle auszuüben, die einem Eingriff unterzogen wird, wird eine Rolle unter die Seite gelegt. Bei Bedarf wird eine Eisblase auf den Biopsiebereich aufgebracht.

Nach 2-4 Stunden kann der Patient Nahrung aufnehmen (das Essen sollte nicht heiß und reichlich sein) und Flüssigkeiten trinken. Die Rolle wird entfernt, aber für die nächsten 8-10 Stunden muss der Patient Bettruhe beachten und plötzliche Bewegungen vermeiden.

Alle 2 Stunden wird er vom Blutdruck gemessen und kontrolliert den Puls. Zusätzlich werden Bluttests durchgeführt, um den Hämatokrit-, Hämoglobin- und Leukozytenspiegel zu bestimmen. Nach 2 und 24 Stunden nach dem Eingriff wird Ultraschall durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

In der Regel, einen Tag nach der Durchführung von minimal-invasiven Techniken der Leberbiopsie, kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden. Im Laufe der nächsten Woche sollte der Patient die körperliche Anstrengung aufgeben und blutverdünnende Medikamente und thermische Verfahren einnehmen.

Ergebnisse

Um die Ergebnisse der Untersuchung von Geweben, die während der Leberbiopsie erhalten wurden, zu bewerten, werden verschiedene Methoden verwendet:

  • Die Metavir-Skala wird normalerweise verwendet, um den Grad des Organschadens bei viraler Hepatitis C zu bestimmen.
  • Scale Knodel ist detaillierter und ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Entzündung und den Grad der Leberschädigung zu bestimmen.
  • Histologische Analyse wird durchgeführt, um den Typ des Neoplasmas zu bestimmen.

Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen einer Leberbiopsie wird vom behandelnden Arzt getroffen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Um eine Biopsie der Leber zu verschreiben, können Ärzte verschiedener Fachrichtungen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe, ein Abdominalchirurg oder ein Onkologe sein. Bei Bedarf können dem Patienten weitere Arten von Untersuchungen empfohlen werden: Laboruntersuchungen von Blut, CT, MRT usw.

Trotz ihrer Invasivität ist die Leberbiopsie ein hochgradig aussagekräftiges diagnostisches Verfahren, mit dem Sie 95-100% der Fälle genau diagnostizieren können. Diese Untersuchungsmethode verursacht selten Komplikationen, und der Patient sollte die Durchführung einer solchen Studie nicht ablehnen. Vor der Durchführung des Verfahrens muss der Arzt den Patienten unbedingt mit den Vorbereitungsregeln vertraut machen, deren Einhaltung das Risiko unerwünschter Folgen auf ein Minimum reduziert.

Spezialist der Klinik "Moskauer Arzt" erzählt über Leberbiopsie:

Wer wird gezeigt und was können die Folgen einer Leberbiopsie sein?

Die Leberbiopsie ist eine komplexe diagnostische Manipulation, bei der ein kleines Stück Organgewebe zur anschließenden histologischen, gewebe- oder bakteriologischen Untersuchung entnommen wird. Die Methode wird seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Hepatologie eingesetzt. Die besondere Bedeutung der Biopsie wird in der Möglichkeit zum genauesten Nachweis der Ätiologie der Krankheit, ihres Stadiums und Ausmaßes von pathologischen Prozessen ausgedrückt.

Hepatische Biopsie wird mit mehreren Techniken durchgeführt. Die endgültige Auswahl der Technik für die Entnahme einer Biopsie liegt in der Kompetenz des Arztes in Absprache mit dem Patienten.

  • Die laparoskopische Leberbiopsie wird während des chirurgischen Eingriffs durchgeführt. Für den Patienten wird eine Vollnarkose verwendet. Der Kern des Verfahrens besteht darin, mehrere Einstiche an der äußeren Oberfläche des Peritoneums vorzunehmen, durch die Manipulatoren und eine Mikrovideokamera eingeführt werden. Unter ihrer Kontrolle wird eine Biopsie entnommen.
  • Punktion Leberbiopsie wird mit einer speziellen Spritze Aspirator durch eine Punktion im Bereich von 7-9 Rippen durchgeführt. Füllen Sie die Spritze durch eine Punktion mit einer Biopsie. Um den Fortschritt der Biopsie mit einem Ultraschallgerät zu überwachen, wird manchmal die Manipulation blind durchgeführt. Eine Art der Punktions-Biopsie ist die Trepanobiopsie, bei der eine Stichwunde mit einem Durchmesser von 1,6 mm mit einem Schneidmechanismus zur Entnahme eines Gewebes punktiert wird.
  • Eine transvenöse Leberbiopsie wird organisiert, wenn die Injektion direkt in den Peritonealraum des Patienten kontraindiziert ist. Um eine Biopsie zu machen, wird die Vena jugularis durchtrennt und ein dünner Katheter eingeführt. Der Katheter wird in die Lebervene transportiert, tritt ein und nimmt Gewebe auf.
  • Eine offene Leberbiopsie (inzisional) wird während der Laparotomie durchgeführt, wenn Neoplasien entfernt oder eine Leberresektion durchgeführt wird. Die Methode beinhaltet viele Komplikationen, ist aber am informativsten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Überleitung

Hepatische Biopsie wird für eine Reihe von Indikationen durchgeführt:

  • um den Grad der destruktiven Veränderungen in den Geweben des Organs aufzudecken;
  • wenn in anderen Tests Anzeichen von Leberproblemen vorliegen;
  • um die Diagnose zu bestätigen, wenn die Ergebnisse anderer Studien fragwürdig sind;
  • Erbkrankheiten zu identifizieren;
  • mit einem unangemessenen Anstieg von Bilirubin.

Die Leberbiopsie ist auch indiziert, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu überwachen.Häufig wird nach einer Lebertransplantation auf eine Manipulation zurückgegriffen - Biopsie wird verwendet, um die Überlebensrate des Organs zu bestimmen. Weitere Indikationen für eine Leberbiopsie sind:

  • Verdacht auf Zirrhose, Fettleberinfiltration und chronische Hepatitis;
  • Verdacht auf sklerosierende Cholangitis;
  • Verdacht auf Alkoholintoxikation mit Alkohol oder Drogen;
  • Hepatomegalie unbekannter Genese;
  • Gelbsucht unbekannter Genese ohne Zunahme der Gallengänge.

Eine Leberbiopsie hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Bewusstlosigkeit des Patienten;
  • fehlender sicherer Zugang zu Lebergewebe;
  • psychische Störungen, Neurosen beim Patienten;
  • Aszites;
  • kategorische Verweigerung der Manipulation;
  • Verletzung des transkapillären Austauschs bei Patienten mit Hypertonie, Krampfadern, Atherosklerose;
  • der Verlauf von entzündlichen Prozessen in der Leber, das Vorhandensein von Abszessen;
  • allergische Intoleranz von Medikamenten für die Anästhesie;
  • Leberkrebs mit dekompensierter Zirrhose.

Eine Biopsie wird bei Patienten mit Blutungsstörungen aufgrund eines hohen Risikos für innere Blutungen nicht durchgeführt. Aber nach der Einnahme von geeigneten Medikamenten und Stabilisierung der Gerinnungsrate von Blut wird eine solche Beschränkung auf die Biopsie entfernt.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Vorbereitung auf eine Leberbiopsie sollte im Voraus beginnen - um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Vorbereitung für das Verfahren umfasst:

  • Weigerung, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuklin, Ibuprofen) eine Woche vor der Biopsie zu nehmen;
  • Übergang zu leichten Mahlzeiten 3 Tage vor der Manipulation, Ausschluss von Produkten, die das Volumen der Gase im Darm erhöhen (Erbsen, Roggenbrot, Kohl, Vollmilch);
  • Aufnahme von Enzymen (Kreon) zur Verbesserung der Verdauung und Karminativa (Espumizan) zur Vorbeugung von Blähungen.

Am Abend vor Biopsie wird die letzte Mahlzeit bis 21 Uhr organisiert. Ideale Option - leichtes Essen in Form von Dampfkoteletts und Buchweizenbrei. Nach dem Essen und bis zum Zeitpunkt des Eingriffs ist das Essen verboten - die Manipulation erfolgt auf nüchternen Magen. Vor dem Schlafengehen für eine vollständige Reinigung des Darms wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt.

Am Tag der Untersuchung wird der Patient routinemäßig auf HIV und Hepatitis, Blut für eine allgemeine Studie getestet und bestimmt weiter die Koagulation. Nach dem Test wird eine Kontroll-Echographie der Leber durchgeführt, um den genauen Ort der Biopsieprobe zu bestimmen.

Verfahren

Unmittelbar vor der Leberbiopsie informiert der Arzt den Patienten über den Verlauf des Eingriffs, mögliche Schmerzempfindungen und Komplikationen. Die Biopsie wird in einer prozeduralen oder ausgestatteten Umkleidekabine durchgeführt. Bei einem unruhigen Zustand des Patienten und erhöhter Erregbarkeit sind Sedativa erlaubt.

Verlauf der Leberbiopsie:

  • der Patient befindet sich in Rückenlage auf dem Rücken, legt die rechte Hand hinter den Kopf und erhält die völlige Unbeweglichkeit aufrecht;
  • die Einstichstelle wird mit Desinfektionslösungen behandelt und eine Anästhesie durchgeführt;
  • Der Arzt führt eine kleine Inzision auf der Haut durch, verbringt die Nadel im Inneren und nimmt ein kleines Stück Lebergewebe.

Während des Eingriffs nimmt der Arzt ein Stück Gewebe von nicht mehr als 3 cm Länge und 1-2 mm Durchmesser, was 1/50000 des Gesamtvolumens der Leber entspricht. Eine Biopsie wird informativ sein, wenn die extrahierte Biopsie mindestens 3 Portalbahnen enthält.

Die Gesamtdauer der Punktions-Biopsie beträgt nicht länger als 15 Minuten. Der Prozess der Biopsie dauert weniger als eine Minute. Die transvenöse Leberbiopsie dauert von 30 Minuten bis zu einer Stunde, was durch einen komplizierten Zugang zum Organ verursacht wird.

Biopsie Ergebnisse

Nach Entnahme einer Leberprobenprobe werden diese in ein Labor geschickt, wo morphologische Analysen durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind normalerweise nach 7-10 Tagen fertig. Die Ergebnisse der Leberbiopsie werden auf verschiedene Arten interpretiert: unter Verwendung der Skalen (Techniken) von Metavir, Knodel und Iskhak.

  • Der Metavir-Index. Verwendet in histologischen Studien der Leber bei Patienten mit viraler Hepatitis C, um die Aktivität der Entzündung und das Stadium der Ausbreitung zu bestimmen. Bei der Untersuchung von Biopsien unter dem Mikroskop auf der Metavir-Skala werden 2 Zahlen bestimmt, von denen eine eine Vorstellung vom Grad der allgemeinen Entzündung gibt, und die andere - um das Stadium der Fibrose zu beurteilen.
  • Die Knodel-Methode ist die genaueste Methode, mit der man den Grad der Nekrose, Dystrophie, Entzündung und Narbenbildung im Lebergewebe abschätzen kann. Die Technik zeigt den Grad der Aktivität von entzündlichen Veränderungen und das Stadium der chronischen Hepatitis.
  • Iskhak-Index. Es ermöglicht die Einstufung des Grads der Entzündung und Fibrose der Leber. Die Auswertung erfolgt auf einer 6-Punkte-Skala, nach der die Aktivität der Fibroseausbreitung bewertet wird. Der Iskhak-Index wird verwendet, um eine Zirrhose zu bestätigen.

Komplikationen

Zuvor betrug das Risiko für Komplikationen mit tödlichem Ausgang nach Leberbiopsie 0,15%. Nachdem das Verfahren perfektioniert und die Silverman-Nadeln durch Mengini-Nadeln ersetzt worden waren, sank das Risiko schwerer Komplikationen auf 0,018%.

Mögliche negative Folgen der Biopsie:

  • Schmerzen im Verlauf einer Biopsie und nach Manipulation kann das Schmerzsyndrom bis zu 5-7 Tage anhalten; bei ausgeprägten Schmerzempfindungen sind Anästhetika indiziert;
  • nach Biopsie Blutungen selten entwickelt sich (falls Netzwerk der Schiffe im ICR oder schädlichen inneren Organe verzweigt), wenn der Blutverlust ist beeindruckend - Zuflucht zu hämostatische Drogen und Bluttransfusion;
  • Schäden an benachbarten Organen treten gelegentlich auf, wenn die Punktion geblindet ist; der Arzt kann die Unversehrtheit der Milz, des Dünn- und Dickdarms, der Gallenblase stören;
  • Hämatome an der vorderen Wand des Peritoneums treten häufig nach einer laparoskopischen Leberbiopsie auf;
  • Die Infektion ist äußerst selten, wenn die Technik der Punktion nicht beobachtet wird, und aseptische Regeln werden nicht beobachtet.

Rehabilitation nach dem Eingriff

Nach der Leberbiopsie sollte der Patient für 2 Stunden auf der rechten Seite in Rückenlage liegen. Der Patient wird vom medizinischen Personal innerhalb von 5 Stunden nach der Manipulation überwacht. Der Arzt überwacht den Allgemeinzustand, das Niveau des Blutdrucks, untersucht die Einstichstelle.

Am Tag der Biopsie wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten. Essen darf nicht 2 bis 4 Stunden nach der Manipulation eingenommen werden. Später kann man leicht verdauliches Essen essen. Heißes Essen und Getränke können nicht ab dem Zeitpunkt der Biopsie eingenommen werden.

Wenn innerhalb von 4-6 Stunden nach der Manipulation der Patient keine Anzeichen von Entzündungen, Blutungen, starken Schmerzen hat - wird er entlassen. In den nächsten 24 Stunden kann man kein Auto fahren - wegen der Verwendung von Anästhesie und negativen Mitteln ist Aufmerksamkeitsdefizitkonzentration möglich. In der nächsten Woche ist es wichtig, den Empfehlungen zu folgen:

  • stellen Sie korrekte helle Diät sicher;
  • Aktive körperliche Aktivität und Gewichtheben abzulehnen;
  • Verwenden Sie keine nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente und Blutverdünner;
  • Die Prozeduren auszuschließen, die mit dem Einfluss der hohen Temperaturen auf den Organismus (den Besuch des Bades oder der Sauna, die Aufwärmung) verbunden sind.

Hepatische Biopsie ist ein wichtiges Verfahren, das es ermöglicht, Organpathologien und die Ursachen ihres Auftretens rechtzeitig zu erkennen. Daher können Sie eine Biopsie nicht verweigern. Die Einhaltung der Diät vor der Manipulation, die Umsetzung der medizinischen Beratung und eine positive emotionale Stimmung helfen, die Biopsie leicht und mit minimalem Risiko von Komplikationen zu übertragen.

Leberbiopsie: Wie machen sie das, in welchen Fällen werden sie verschrieben?

Die Leber im menschlichen Körper ist eine Art chemisches Labor, das das Blut von giftigen und schädlichen Substanzen reinigt. Wenn es in ihrer Arbeit Verstöße gibt, die durch viele Faktoren provoziert werden können, hört sie auf, ihre Funktionen zu 100% zu bewältigen. Dies wird sicherlich den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflussen. Genau bestimmen Sie die Ursache der Pathologie, die Schwere ihrer Entwicklung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses kann mit einem einzigen Verfahren durchgeführt werden. Schauen wir uns an, was eine Leberbiopsie ist, wie sie gemacht wird und was sie zeigen kann.

Wie ist das Verfahren?

Biopsie ist immer ein Verfahren, um einen kleinen Bereich des Organgewebes, in diesem Fall die Leber, zu extrahieren. Es kann durch bakteriologische Untersuchung von Gewebe oder Zellen durchgeführt werden.

BP wird das Stadium des Entzündungsprozesses zeigen und dabei helfen, die Ursache der Pathologie und den Grad der Schädigung des Organs zu bestimmen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, abhängig vom Mechanismus der Übung.

Arten der Biopsie

Um ein Stück Lebergewebe für die Forschung zu nehmen, verwenden Ärzte mehrere Techniken, die immer unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt werden. Ein Spezialist kann Patienten verschiedene Methoden anbieten:

  1. Laparoskopische Leberbiopsie - nur stationär im Operationssaal durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere Einstiche gemacht, durch die eine Miniaturvideokamera und das notwendige Instrument eingefügt werden. Sie können den Prozess über das Bild auf dem Monitor steuern.
  2. Punktion. Eine solche Biopsie wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Machen Sie eine Punktion zwischen der 7. und 9. Rippe und nehmen Sie das Material zur Untersuchung. Der Ultraschall kann den Vorgang steuern.
  3. Transvenöse Biopsie - wird bei Patienten durchgeführt, die in der Bauchhöhle kontraindiziert sind. Dies geschieht bei Problemen mit Koagulabilität oder Aszites. In einer Jugularvene wird ein Einschnitt gemacht und ein Katheter eingeführt, er wird zu Venen, die aus der Leber kommen, vorgeschoben und nimmt etwas Material mit einer speziellen Nadel.
  4. Offene Biopsie - durchgeführt während der Operation, um den Tumor auf dem Organ oder einem Teil der Leber zu entfernen.

In welchen Fällen werden Leberbiopsien durchgeführt?

Einige denken, dass ein solches Verfahren nur angezeigt ist, wenn ein Krebsverdacht besteht, aber es ist nicht so. Es wird in folgenden Fällen ernannt:

  • Um den Grad der Schädigung der Leber und ihrer Gewebe festzustellen.
  • Wenn die Tests eine Abweichung in der Arbeit dieses Körpers zeigen.
  • Wenn Zweifel bestehen, nach Ultraschall, CT oder Radiographie.
  • Erbliche Pathologien der Leber zu enthüllen.
  • Um das Überleben des Organs nach der Transplantation zu beurteilen.
  • Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu bewerten.
  • Wenn die Analyse einen Anstieg von Bilirubin ohne Grund zeigt.

Es gibt einige Pathologien, die auch dieses Verfahren erfordern, dazu gehören:

  • Beteiligung der Leber als Folge von Alkoholkonsum.
  • Eine Leberbiopsie wird mit Hepatitis B, C durchgeführt.
  • Fettleibigkeit der Leber.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Gallenzirrhose des primären Typs.
  • Sklerosierende Cholangitis.

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wird der Arzt dies auf jeden Fall erklären.

Indikationen für die Punktions-Biopsie

In Abhängigkeit von dem Vorhandensein bestimmter Pathologien sowie zum Erhalten bestimmter Ergebnisse werden verschiedene Arten dieses Verfahrens verwendet. Das Punktions-PSU steht unter Ultraschallkontrolle und hat einen Wirkungsgrad von bis zu 98%. Es ist ernannt:

  • Mit einer Zunahme der Leber von einer unklaren Natur.
  • Mit Gelbsucht.
  • Diagnose von Lebererkrankungen viraler Natur.
  • Für die Diagnose von Leberzirrhose.
  • Um die Dynamik der Therapie für Hepatitis zu verfolgen.
  • Um einen Tumor zu diagnostizieren.
  • Um die Funktion des Organs nach der Transplantation zu beurteilen.

Aber es gibt auch Kontraindikationen für eine solche Biopsie:

  • Unklare Natur in der Anamnese bluten.
  • Schlechte Gerinnbarkeit des Blutes.
  • Vorhandensein eines Hämangioms der Leber.

Wenn eine Aspirationsbiopsie notwendig ist

Diese Art von Verfahren wird durchgeführt für:

  • Empfangsmaterial für die nachfolgende Zytologie.
  • Studien von fokalen Leberläsionen.
  • In Gegenwart von vaskulären Läsionen des Organs.

Der Informationsgehalt dieser Art hängt ausschließlich von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Morphologen ab.

Wer braucht eine transvenöse Biopsie?

Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern. Elektrokardiographische Überwachung ist obligatorisch, da das Risiko von Arrhythmien besteht. Diese Art der Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Art von Studie ist in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Bei Verstößen gegen Blutkoagulabilität.
  • Mit Fettleibigkeit.
  • Mit Aszites.
  • Wenn ein vaskulärer Tumor bestätigt wird.
  • Wenn vorher eine Biopsie erfolglos durchgeführt wurde.
  • Vorhandensein von Zysten.
  • Verletzung der Koagulation.
  • Thrombose der Lebervenen.
  • Bakterielle Cholangitis.

Wie man sich auf eine Biopsie vorbereitet

Jedes Verfahren erfordert Vorbereitung, so dass das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden kann. Dies gilt in vollem Umfang für die Leberbiopsie. Sie können sich ein Trainingsprogramm vorstellen:

  1. Ungefähr eine Woche vor dem vorgeschlagenen Verfahren sollten alle entzündungshemmenden Medikamente abgesetzt werden, sofern nicht anders vom Arzt angegeben.
  2. Informieren Sie unbedingt den Arzt, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen.
  3. Verwenden Sie vor dem Verfahren für mindestens drei Tage keine Produkte, die Gasbildung verursachen. Dazu gehören Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst, Milch. Wenn Verdauungsprobleme auftreten, darf beispielsweise Espumizan eingenommen werden, um Blähungen zu vermeiden.
  4. Wenn das Verfahren am Morgen durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21 Uhr sein. Viele Ärzte empfehlen einen reinigenden Einlauf.
  5. Am Biopsietag wird wiederholt Ultraschall durchgeführt, um den Ort der bevorstehenden Biopsie zu bestimmen.
  6. Vor dem Eingriff einen Bluttest zur Gerinnung und allgemein durchführen.
  7. Eine Biopsie sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  8. Es ist notwendig, den Arzt über das Vorhandensein von Herzerkrankungen oder allergischen Reaktionen auf Medikamente zu informieren.

Viele Patienten stellen sich die Frage: "Ist es schmerzhaft, eine Leberbiopsie zu machen?" Dieser Eingriff wird entweder unter Betäubung oder unter Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt, so dass Sie keine Angst haben sollten.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Um einen kleinen Teil des Kekses zur Untersuchung zu nehmen, ist es notwendig, eine Punktion durch die Haut, das Unterhautfett und die Leber durchzuführen. Haben Sie keine Angst, wenn eine Leberbiopsie verordnet wird. Wie machen sie das? Die Aussagen der Patienten bestätigen, dass mit dem Verfahren nichts falsch ist. Der Patient liegt auf der Couch, seine rechte Hand liegt unter dem Kopf. Eine wichtige Voraussetzung für ein schnelles und sicheres Vorgehen ist die völlige Unbeweglichkeit des Patienten.

Am häufigsten ist eine Vollnarkose für die Biopsie nicht erforderlich, es sei denn natürlich, eine Operation sollte nicht durchgeführt werden. Die Punktionsstelle wird mit einem Anästhetikum behandelt und ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu beruhigen.

Deshalb, die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Leberbiopsie (die Rezensionen - die unmittelbare Bestätigung davon) zu machen, antworten die Patientinnen in der Regel negativ. Es gibt natürlich einige Beschwerden und unangenehme Empfindungen, aber all dies ist leicht erträglich.

Nach dem Eingriff wird der Patient noch einige Stunden von den Ärzten beobachtet, so dass bei auftretenden Komplikationen die Möglichkeit besteht, eine Nothilfe zu leisten.

Verhalten nach dem Verfahren

Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Nicht weniger als 8 Stunden völlige Ruhe.
  • Keine körperliche Aktivität ist erlaubt.
  • Gedankenaktivitäten sind verboten.
  • Selbst eine kleine körperliche Betätigung ist verboten.
  • Tag um ein sparsames Regime zu beobachten.
  • 7 Tage nach der Biopsie sollten Acetylsalicylsäure und nicht-steroidale Entzündungshemmer nicht eingenommen werden.
  • Wärmebehandlungen (warmes Bad, Sauna, Sauna) sind zu vermeiden.
  • Es wird nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes streng befolgen, werden nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten.

Wer sieht keine Biopsie?

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie das Verfahren durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, aber es muss auch berücksichtigt werden, dass nicht alle gezeigt werden. Es gibt Kontraindikationen:

  • Mangel an sicherer Passage zu Lebergewebe.
  • Wenn der Patient bewusstlos ist.
  • Psychische Störungen sind auch eine Kontraindikation für das Verfahren.
  • Aszites, in denen sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  • Schlechte Gerinnbarkeit des Blutes.
  • Das Vorhandensein solcher Pathologien wie ausgeprägte Hypertonie, Krampfadern, Atherosklerose, wie sie die Durchlässigkeit der Wände der Gefäße brechen.
  • Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente in der Biopsie verwendet.
  • Entzündliche oder eitrige Lebererkrankung.

Wichtig! Eine Biopsie wird niemals vorgeschrieben, wenn ein krebsartiger Tumor oder eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wird.

Schätze die Ergebnisse ab

Also hat der Patient ein Verfahren wie eine Leberbiopsie (wie sie es tut, ist es bereits klar). Jetzt ist das Wichtigste das Ergebnis der Forschung. Normalerweise ist er in zwei Wochen fertig. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt auf verschiedene Arten:

  1. Der Metavir Index hilft, den Entzündungsprozess und sein Stadium zu erkennen.
  2. Technik Knodel - beurteilt das Ausmaß der nekrotischen Veränderungen, das Vorhandensein von Narben im Lebergewebe.

Von großer Bedeutung für die korrekte Interpretation der Ergebnisse ist die Größe der Gewebestelle, aber die Professionalität des Arztes spielt eine wichtige Rolle.

Komplikationen

Die Sicherheit des Verfahrens hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab. Wenn es nicht genug Erfahrung gibt, kann eine Leberbiopsie die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Schmerzhafte Empfindungen. Leute beschweren sich häufiger über sie nach dem Eingriff. Der Schmerz vergeht in ein paar Tagen. Wenn es stark ausgeprägt ist, dann verschreiben Schmerzmittel.
  2. Blutung. Es ist besonders gefährlich in Gegenwart von Blutgerinnungsstörungen. Wenn die Blutung groß ist, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.
  3. Schäden an benachbarten Organen. Dies passiert, wenn das Verfahren nicht durch Ultraschall kontrolliert wird, dann besteht ein Risiko für Lungen, Gallenblase.
  4. Infektion. Es ist relativ selten, da alle Geräte und Instrumente verarbeitet werden müssen.

Wenn alle Voraussetzungen für das Verfahren erfüllt sind, wird es von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, dann gibt es in der Regel keine ernsthaften Komplikationen.

BP ist ein kostenpflichtiges Verfahren. Wo eine Leberbiopsie gemacht wird, kann der behandelnde Arzt immer sagen. In den meisten Fällen werden diese Dienste an spezialisierte Kliniken oder medizinische Zentren abgegeben, in denen sowohl Spezialisten als auch moderne Geräte vorhanden sind.

Haben Sie keine Angst vor solch einem wichtigen und notwendigen Verfahren, das helfen wird, die Ursachen der Pathologie zu identifizieren, den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen. Die Ergebnisse der Biopsie helfen dem Spezialisten bei der Wahl der Behandlungstaktik.

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