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Punktion Leberbiopsie: Arten, Komplikationen, Auswertung der Ergebnisse


Leberbiopsie (BP) - Extraktion eines kleinen Lebergewebes zur Feststellung oder Klärung der Diagnose. BP kann durch histologische (Gewebe), zytologische (zelluläre) und bakteriologische Studien durchgeführt werden. Der Hauptwert einer Biopsie ist die Fähigkeit, ziemlich genau die Ätiologie (Ursachen) der Krankheit, das Stadium der Leberentzündung, das Ausmaß ihrer Schädigung und das Ausmaß der Fibrose zu bestimmen.

Arten der Leberbiopsie:

  • Perkutane Punktion Leberbiopsie (CHKBP);
  • Feinnadelaspiration BP (TIBP) unter der Aufsicht von Ultraschall oder CT;
  • Transguläre (transvenöse) Leberbiopsie (TBP);
  • Laparoskopisches BP (LBP);

Vorbereitung für Leberbiopsie

Bereiten Sie sich im Voraus auf diese Diagnose vor, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind und keine Konsequenzen für den Körper haben.

Das ungefähre Schema der Aktionen ist wie folgt:

  1. Sieben Tage vor der Studie ist es ratsam, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ibuprom, Aspirin) zu beenden, wenn der Arzt nichts anderes vorschreibt.
    Achten Sie darauf, Ihren Arzt vor der Einnahme von Antikoagulantien zu warnen!
  2. Drei Tage vor der Studie ist es notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die die Gasbildung (Schwarzbrot, Milch, rohes Obst und Gemüse) aus der Nahrung anregen. Wenn Sie Probleme mit der Verdauung haben, können Sie Enzyme nehmen, es ist ratsam, 2-4 Kapseln "Espomizana" zu nehmen, um die Abwesenheit von Schwellungen sicherzustellen.
  3. Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21.00 Uhr (leichtes Abendessen) sein. Meistens empfehlen Ärzte, abends einen Einlauf zu machen.
  4. Am Tag der Operation wird der Patient eine Gesamtbluttest + Koagulabilität genommen, machen Sie eine Kontrolle Ultraschall für die endgültige Bestimmung der Biopsiestelle.
  5. Eine Leberbiopsie erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente nehmen, die Sie nicht verpassen sollten, konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Ihre Medikamente am Morgen einnehmen können.

Perkutane Nadelbiopsie der Leber (CHKBP)

CHKBP ist in wenigen Sekunden fertig und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Somit verursacht das Verfahren keine besonderen Unannehmlichkeiten und Schmerzen für den Patienten.

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für die Durchführung:

  1. Die klassische "blinde" Methode, wenn Sie den Apparat des Ultraschalls benutzen, wählen Sie einfach einen Platz für die Punktion aus;
  2. Mit Hilfe von Ultraschall oder CT direkt nach der Punktionsnadel. Die Wirksamkeit der perkutanen Punktion der Leber unter Ultraschallkontrolle beträgt 98,5%.

Für die Analyse Proben von Lebergewebe Länge von 1-3 cm und 1,2-2 mm Durchmesser nehmen - das ist nur etwa 1/50 000 des gesamten Körpergewichts. Es wird eine informative Biopsie mit mindestens 3-4 Portaltrakten in Betracht gezogen.

Um den Grad der Fibrose korrekt zu bestimmen, nehmen Sie eine Gewebesäule von mehr als 1 cm Länge. Aber auch bei allen Voraussetzungen für die Entnahme von Biopsiematerial ist zu berücksichtigen, dass es sich immer noch um ein winziges Stück des größten menschlichen Organs handelt. Die Schlussfolgerung eines Histologen basiert auf der Untersuchung dieses kleinen Exemplars, das mit einer Punktionsnadel erfasst werden kann. Es ist nicht immer möglich, für eine solche Gewebestelle genaue Rückschlüsse auf den tatsächlichen Zustand der Leber als Ganzes zu ziehen.

Hinweise für die Ernennung von PKKB

Diese Art von Forschung wird unter folgenden Bedingungen zugewiesen:

  • Hepatolyenal-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz) unbekannter Ätiologie;
  • Ikterus unbekannter Herkunft;
  • Diagnose von Krankheiten viraler Natur (Hepatitis A, B, C, D, E, TT, F, G);
  • Diagnose von Leberzirrhose;
  • Ausnahme- und Differentialdiagnose begleitender Leberpathologie (Autoimmunläsionen, Hämochromatose, alkoholbedingte Lebererkrankung, etc.);
  • Die Dynamik der Behandlung von Virushepatitis;
  • Diagnose von Tumorprozessen im Organ;
  • Überwachung der Leber nach der Transplantation und Beurteilung des Zustands des Spenderorgans vor der Transplantation.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für solche Diagnosen können absolut und relativ sein.

Leberbiopsie: Indikationen, Methoden und Verhalten, nach dem Eingriff

Eine Leberbiopsie ist eine intravitale Entnahme eines Organfragments für die spätere histologische Untersuchung. Der Hauptzweck einer Biopsie - die Diagnose zu klären, wenn nicht-invasive diagnostische Techniken wie Ultraschall, CT oder MRT nicht genau die Art der Erkrankung beurteilen ermöglichen, seine Tätigkeit, den Grad der Veränderungen im Parenchym und Stroma der Orgel.

Eine Leberbiopsie wird für eine große Anzahl von Patienten nicht akzeptiert, obwohl Leberprobleme ziemlich häufig sind. Dies liegt an der Tatsache, dass das Verfahren schmerzhaft ist und eine Reihe von Komplikationen in Fällen beinhaltet, in denen die Struktur des Lebergewebes stark verändert ist. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen möglich, die Pathologie mit Hilfe von Labordaten und instrumentellen Untersuchungen ohne Biopsie zu bestimmen.

Wenn Ihr Arzt auf dieser Studie gerichtet hat daher noch Fragen offen bleiben, und zu lösen, sie buchstäblich müssen in der mikroskopischen Körperstruktur „sehen“, die eine Fülle von Informationen über den Zellzustand zur Verfügung stellen können, die Intensität ihrer Fortpflanzungs- oder Nekrose, die Art der Bindegewebsstroma, Vorhandensein von Fibrose und deren Grad.

Leberbiopsie

In einer Reihe von Fällen kann eine Biopsie die Art der Behandlung bestimmen und die Wirksamkeit von bereits verschriebenen Medikamenten verfolgen, den Tumorcharakter der Pathologie ausschließen oder bestätigen und seltene Erkrankungen des Lebergewebes aufdecken.

Biopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen, daher sind die Indikationen klar formuliert und streng für jeden Patienten ausgewertet. Wenn die Gefahr besteht, dass die Leber nach dem Eingriff in Gefahr gerät oder gefährliche Komplikationen auftreten, wird der Arzt es aus Sicherheitsgründen lieber aufgeben. In dem Fall, wenn die Richtung der Biopsie auf den Patienten übertragen wird, ist es nicht notwendig, in Panik zu geraten: Biopsie bedeutet nicht, dass der pathologische Prozess begonnen oder unheilbar ist.

Wann ist es notwendig und warum ist eine Leberbiopsie nicht möglich?

Eine Leberbiopsie wird für diejenigen Patienten durchgeführt, die bereits eine Ultraschall-, Computer- oder MR-Bildgebung des Organs als Verfeinerungsdiagnostik durchgeführt haben. Hinweis dazu werden in Betracht gezogen:

  • Chronisch entzündliche Veränderungen - für die Differentialdiagnose der Ursache (Alkohol, Viren, Autoimmunisierung, Drogen), Klärung der Höhe der Aktivität der Entzündung;
  • Differentialdiagnose von Hepatitis, Zirrhose und Fettleber in klinisch komplizierten Fällen;
  • Erhöhtes Lebervolumen aus nicht näher spezifizierten Gründen;
  • Ikterus unbekannter Natur (hämolytisch oder hepatisch);
  • Sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose - zur Analyse von Veränderungen im Gallentrakt;
  • Parasitenbefall und bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Brucellose usw.;
  • Sarkoidose;
  • Zirrhose der Leber;
  • Angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • Systemische Vaskulitis und Pathologie des hämatopoetischen Gewebes;
  • Pathologie des Stoffwechsels (Amyloidose, Porphyrie, Wilson-Konovalov-Krankheit) - um den Grad der Schädigung des Leberparenchyms zu klären;
  • Neoplasie der Leber - zum Ausschluss oder Bestätigung der Malignität des Prozesses, der Metastasierung der Tumorknoten, klären die histologische Struktur der Neoplasie;
  • Durchführung einer antiviralen Behandlung - Festlegung des Zeitpunkts der Einleitung und Analyse der Wirksamkeit;
  • Bestimmung der Prognose - nach Lebertransplantation, Reinfektion mit hepatotropen Viren, mit rascher Fibroseprogression usw.;
  • Analyse der Eignung der potentiellen Spenderleber für die Transplantation.

Das Verfahren für die Leberbiopsie wird durch eine Konsultation von Ärzten des Onkologen, Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten vorgeschrieben, von denen jeder die Diagnose spezifizieren muss, um die wirksamste Therapie zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Bestimmung hat der Patient bereits die Ergebnisse einer biochemischen Bluttest, Ultraschall und andere Umfrage-Methoden, die dazu beitragen, mögliche Risiken und Hindernisse für die Ernennung einer Biopsie zu beseitigen. Kontraindikationen sind:

  1. Schwere Pathologie der Hämostase, hämorrhagische Diathese;
  2. Eitrogen-entzündliche Veränderungen im Abdomen, Pleura, der Leber selbst wegen des Risikos einer disseminierten Infektion;
  3. Pustulöse, ekzematöse Prozesse, Dermatitis an den Stellen der geplanten Punktion oder Inzision;
  4. Hohe portale Hypertension;
  5. Eine große Menge Flüssigkeit in Aszites;
  6. Bewusstseinsstörungen, Koma;
  7. Geisteskrankheit, bei der der Kontakt mit dem Patienten schwierig ist und seine Handlungen kontrolliert.

Die aufgeführten Hindernisse gelten als absolut, dh wenn sie aus einer Biopsie verfügbar sind, müssen sie kategorisch aufgeben. In einigen Fällen gibt es relative Kontraindikationen, die vernachlässigt werden können, wenn der Nutzen einer Biopsie höher ist als der Grad ihres Risikos, oder sie können bis zum Zeitpunkt der geplanten Manipulation eliminiert werden. Dazu gehören:

  • Häufige Infektionen - Biopsien sind nur bis zur vollständigen Heilung kontraindiziert;
  • Herzinsuffizienz, Hypertonie vor dem Moment der Kompensation des Zustands des Patienten;
  • Cholezystitis, chronische Pankreatitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Die kategorische Verweigerung des Prüflings vor Manipulation.

Eine Leberbiopsie ohne Ultraschall ist bei bestehenden lokalen tumorähnlichen Prozessen, Hämangiomen, zystischen Hohlräumen im Organparenchym kontraindiziert.

Vorbereitung für die Forschung

Die Punktionsleberbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird am häufigsten ambulant durchgeführt. Wenn jedoch der Zustand des Patienten Ängste auslöst oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird er mehrere Tage in der Klinik untergebracht. Wenn nicht genügend Durchstechen vorhanden ist, um Lebergewebe zu erhalten, und andere Methoden zur Probenentnahme erforderlich sind (z. B. Laparoskopie), wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Eingriff unter Betriebsbedingungen durchgeführt.

Vor einer Biopsie in einer Poliklinik am Wohnort können Sie sich den notwendigen Untersuchungen einschließlich Tests unterziehen, - Blut, Urin, Koagulogramm, Tests auf Infektion, Ultraschall, EKG nach Indikationen, Fluorographie. Einige von ihnen - ein Bluttest, ein Koagulogramm und Ultraschall - werden vor der Einnahme des Lebergewebes verdoppelt.

Bei der Vorbereitung auf die Punktion erklärt der Arzt die Bedeutung und den Zweck des Patienten, beruhigt und bietet psychologische Unterstützung. Bei starken Angstzuständen werden Sedativa vor und am Tag der Untersuchung verschrieben.

Nach einer Biopsie der Leber dürfen Spezialisten nicht fahren, deshalb sollte der Patient nach einer ambulanten Untersuchung im Voraus darüber nachdenken, wie er nach Hause kommt und wer von seinen Angehörigen ihn begleiten kann.

Die Anästhesie ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine Leberbiopsie, bei der der Patient dem Arzt zwangsweise erklärt, ob er nicht gegen Anästhetika und andere Medikamente allergisch ist. Vor der Studie sollte der Patient einige Grundsätze der Biopsievorbereitung kennen:

  1. nicht weniger als eine Woche vor der Behandlung werden Antikoagulanzien, Antiaggreganten und ständig eingenommene nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente vernichtet;
  2. 3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Diät ändern, ausgenommen Produkte, die Blähungen verursachen (frisches Gemüse und Obst, Gebäck, Hülsenfrüchte, Brot);
  3. am Tag vor der Studie sollte der Besuch von Sauna und Bad, heißes Bad und Dusche, Gewichtheben und schwere körperliche Arbeit ausgeschlossen werden;
  4. wenn Blähungen, Enzympräparate und Mittel, die die Gasproduktion reduzieren (Espumizan, Pankreatin) eingenommen werden;
  5. letzte Mahlzeit mindestens 10 Stunden vor der Biopsie;
  6. am Abend am Vorabend des reinigenden Einlaufs.

Nachdem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, duscht das Subjekt, wechselt die Kleidung und geht zu Bett. Am Morgen des Prozesstages isst er nicht, trinkt nicht, gibt erneut einen Bluttest, gibt einen Ultraschall ab, die Krankenschwester misst Blutdruck und Puls. In der Klinik unterzeichnet der Patient eine Vereinbarung zur Durchführung der Studie.

Varianten der Leberbiopsie und ihre Eigenschaften

Abhängig von der Methode der Gewebeprobenentnahme werden mehrere Varianten der Leberbiopsie für die Studie isoliert:

  • Punktion;
  • In-line:
  • Durch Laparoskopie;
  • Transvenös;
  • Feinnadel.

Perkutane Punktions-Biopsie

Perkutane Punktion Leberbiopsie erfordert lokale Anästhesie und dauert ein paar Sekunden. Es wird blind durchgeführt, wenn die Punktionsstelle durch Ultraschall bestimmt wird, und es kann durch Ultraschall oder einen Computertomographen gesteuert werden, die während des Verfahrens dem Nadelhub folgen.

Für die histologische Analyse nehmen Sie die Gewebesäulen einige Millimeter dick und bis zu 3 cm lang. Informativ wird ein Fragment des Parenchyms sein, in dem mikroskopisch mindestens drei Portaltrakte identifiziert werden können. Zur Beurteilung der Schwere der Fibrose sollte die Länge der Biopsieprobe mindestens 1 cm betragen.

Da das für die Studie entnommene Fragment nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtvolumens der Leber ausmacht, wird sich der Morphologe genau damit befassen, daher ist es nicht immer möglich, genaue Rückschlüsse auf die Art der Veränderung des gesamten Organs zu erhalten.

Eine transkutane Biopsie wird gezeigt unter unspezifiziert Ikterus, unerklärliche Zunahme in der Milz und in der Leber, die Anwesenheit von viraler Infektion, Zirrhose des Körpers, in Tumoren und zur Steuerung der Behandlung, der Zustandes der Leber vor und nach der Transplantation.

Hindernis für die Biopsie kann eine Verletzung der Blutgerinnung sein, früheren Blutungen, die Unfähigkeit der Bluttransfusion Patienten diagnostiziert Hämangiom, Zyste, kategorisch mangelnde Bereitschaft befragt. Bei schwerer Fettleibigkeit, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, einer Allergie gegen Anästhetika, wird die Frage nach der Angemessenheit einer Biopsie individuell entschieden.

Zu den Komplikationen der Punktion der Leber gehören Blutungen, Schmerzen, Perforation der Darmwand. Blutungen können sich sofort oder innerhalb der nächsten Stunden nach der Manipulation entwickeln. Unrundheit ist ein häufiges Symptom einer perkutanen Biopsie, die die Verwendung von Analgetika erfordern kann. Aufgrund des Traumas der Gallenwege innerhalb von drei Wochen nach der Punktion können sich Blutungen entwickeln, die sich durch Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, dunkle Farbe des Stuhls äußern.

Die Technik der perkutanen Biopsie umfasst mehrere Stufen:

  1. Den Prüfling auf den Rücken legen, die rechte Hand hinter seinem Kopf;
  2. Schmierung der Punktionsstelle mit Antiseptika, Verabreichung von Anästhetika;
  3. Im 9-10 Interkostalraum wird bis zu einer Tiefe von ca. 4 cm eine Nadelpunktion vorgenommen, in die eine Salzlösung injiziert wird, die in das Gewebe eindringt und das Eindringen von Fremdkörpern in die Nadel verhindert;
  4. Vor einer Biopsie atmet der Patient ein und hält den Atem an, der Arzt zieht den Spritzenkolben ganz nach oben und drückt die Nadel schnell in die Leber, während das benötigte Gewebevolumen in wenigen Sekunden rekrutiert wird;
  5. Schnelle Extraktion der Nadel, Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum, die Auferlegung eines sterilen Verbandes.

Nach der Punktion kehrt der Patient zur Station zurück und nach zwei Stunden soll er einen Kontroll-Ultraschall machen, um sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Einstichstelle befindet.

Feinnadelpunktion Biopsie

Bei Absaugung von Lebergewebe kann der Patient verletzt werden, so dass nach Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum ein Lokalanästhetikum verabreicht wird. Diese Art der Biopsie ermöglicht es Ihnen, Gewebe für die zytologische Forschung zu nehmen, kann verwendet werden, um die Natur der lokalen Formationen, einschließlich - Tumorknoten zu klären.

Aspirat-Leber-Biopsie ist der sicherste Weg, Gewebe von Krebspatienten zu nehmen, Da es die Ausbreitung von Krebszellen entlang benachbarter Strukturen ausschließt. Auch Aspirat Biopsie ist für vaskuläre Veränderungen und hepatische Echinokokkose indiziert.

Patient mit Aspiration von Lebergewebe liegt auf der Rückseite oder linken Seite, die Hautpunktionspunkt wird mit einem Antiseptikum geschmiert, Lokalanästhesie durchgeführt wird. Streng unter Kontrolle von Ultraschall- oder CT-Geräten wird der Weg der Nadeleinführung skizziert, ein kleiner Schnitt wird auf der Haut vorgenommen. Die Nadel durchdringt die Leber auch, wenn sie durch Ultraschall oder Röntgenstrahlung sichtbar gemacht wird.

Wenn die Nadel das geplante Gebiet erreicht, wird ein mit Salzlösung gefüllter Aspirator daran befestigt, wonach der Arzt genaue Translationsbewegungen ausführt und Gewebe sammelt. Am Ende des Eingriffs wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Antiseptikum geschmiert und eine sterile Bandage wird aufgetragen. Bevor er den Patienten auf die Station bringt, benötigt er eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung.

Transvenöse Leberbiopsie

transvenöse Leberbiopsie

Eine weitere Methode zur Gewinnung von Lebergewebe ist die transvenöse Biopsie, die bei Hämostase-Störungen, bei Hämodialyse-Patienten indiziert ist. Sein Wesen liegt in der Einführung eines Katheters direkt in die Lebervene durch die Jugularis, die die Möglichkeit von Blutungen nach der Manipulation minimiert.

Die transsegmentale Biopsie ist lang und dauert bis zu einer Stunde. Eine EKG-Überwachung ist aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen während des gesamten Verfahrens notwendig. Die Manipulation erfordert eine lokale Anästhesie, aber der Patient kann immer noch im Bereich der rechten Schulter und der Einstichstelle der Leber verletzt werden. Diese Schmerzen sind oft kurzlebig und stören den Allgemeinzustand nicht.

Gründe für die transvenöse Biopsie sind schwere Störungen der Blutgerinnung, eine große Menge Aszitesflüssigkeit im Abdomen, ein hohes Maß an Fettleibigkeit, ein diagnostiziertes Hämangiom, ein erfolgloser früherer Versuch einer Feinnadelbiopsie.

Ein Hindernis für diese Art der Biopsie sind Zysten, Thrombose der Leber und Vergrößerung der intrahepatischen Gallengänge, bakterielle Cholangitis. Unter den Folgen ist eine intraperitoneale Blutung am wahrscheinlichsten, wenn die Kapsel des Organs perforiert ist, viel seltener - Pneumothorax, Schmerzsyndrom.

Wenn die transvenöse Biopsie durchgeführt wird, liegt der Prüfling auf seinem Rücken, nach Hautbehandlung und der Injektion eines Anästhetikums über die Jugularvene wird die Haut geschnitten, wo der vaskuläre Leiter platziert wird. Unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen wird die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes, in der Herzhöhle, der unteren Hohlvene zur rechten Leber gesteuert.

In dem Moment, in dem sich der Dirigent im Herzen bewegt, kann sein Rhythmus brechen, und wenn das Material aus dem Organ genommen wird, kann es in der rechten Schulter und im Hypochondrium schmerzen. Nach dem Absaugen wird die Nadel schnell entfernt, die Haut mit Alkohol oder Jod geschnitten und mit einem sterilen Tuch abgedeckt.

Laparoskopische und Schneidetechnik

laparoskopische Leberbiopsie

Die laparoskopische Biopsie wird im Bauch bei der Diagnose von Bauch Pathologien nicht näher bezeichnete Flüssigkeitsansammlung Betrieb durchgeführt wird, hepato-Splenomegalie und ohne Klärung Gründe, um die Stadien der bösartigen Tumoren zu etablieren. Diese Art der Biopsie umfasst eine Vollnarkose.

Die laparoskopische Leberbiopsie ist bei schweren Herz- und Lungenkrankheiten, Darmverschluss kontra, Peritonitis bakteriellen Ursprung, schwere Blutgerinnung, starkes Übergewicht, große Herniation. Außerdem muss das Verfahren abgebrochen werden, wenn der Patient selbst kategorisch gegen die Studie ist. Zu den Komplikationen der Laparoskopie gehören Blutungen, die Aufnahme von Gallenbestandteilen in das Blut und Gelbsucht, Milzrupturen, verlängerte Schmerzen.

Die Technik der laparoskopischen Biopsie umfasst kleine Einstiche oder Schnitte der Bauchwand an den Stellen der laparoskopischen Instrumente. Gewebeprobe-Gewebeproben nehmen Biopsiezangen oder -schleifen und konzentrieren sich dabei auf das Bild vom Monitor. Vor dem Herausziehen der Instrumente koagulieren die blutenden Gefäße und am Ende der Operation werden die Wunden mit einer sterilen Bandage vernäht.

UndPräzision Biopsie in einer unabhängigen Form wird nicht ausgeführt. Es ist zweckmäßig bei der Operation von Neoplasmen, Metastasen in der Leber als eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs. Leberstellen werden mit einem Skalpell oder Koagulator unter den Augen des Chirurgen entfernt und dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Was passiert nach einer Leberbiopsie?

Unabhängig von der Art der Gewebeentnahme sollte der Patient nach der Manipulation etwa zwei Stunden auf der rechten Seite liegen und die Einstichstelle drücken, um Blutungen zu vermeiden. Die Erkältung wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Der erste Tag zeigt die Bettruhe, sparsames Essen, ausgenommen warme Speisen. Die erste Mahlzeit ist frühestens 2-3 Stunden nach der Biopsie möglich.

Am ersten Beobachtungstag nach dem Eingriff wird der Patient alle zwei Stunden mit Druck und Herzfrequenz gemessen und regelmäßig Bluttests durchgeführt. Nach 2 Stunden und nach 24 Stunden ist eine Kontrollsonographie notwendig.

Wenn nach einer Biopsie keine Komplikationen aufgetreten sind, kann der Patient am nächsten Tag nach Hause gehen. Im Falle der Laparoskopie wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Art der Operation und die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt. Innerhalb einer Woche nach dem Studium wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und schwere körperliche Arbeit zu verrichten, die Sauna, die Sauna und ein heißes Bad zu besuchen. Die Aufnahme der Antikoagulanzien erneuert sich auch nach einer Woche.

Die Ergebnisse der Leberbiopsie können nach einer detaillierten mikroskopischen Untersuchung ihrer Struktur und Zellen erhalten werden, was sich in der Schlussfolgerung eines Pathologen oder Zytologen widerspiegelt. Um den Zustand des Leberparenchyms zu beurteilen, werden zwei Methoden verwendet - Metavir und die Knodel-Skala. Methode Metavir eignet sich für Leberschäden mit Hepatitis C-Virus, die Knodel-Skala ermöglicht es, die Art und Aktivität von Entzündungen, den Grad der Fibrose, den Zustand von Hepatozyten in einer Vielzahl von Pathologien im Detail zu untersuchen.

Bei der Bewertung der Leberbiopsie Knodell durch den sogenannten histologischen Aktivitätsindex berechnet, der die Schwere der Entzündung im Organparenchym reflektiert, und bestimmt den Grad der Fibrose chronisation Risiko zirrhotischen Leber Regeneration anzeigt.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Zellen mit Anzeichen einer Degeneration, Nekrose-Bereich, die Art des Entzündungsinfiltrat und ihrer Schwere, berechnet fibrotische Veränderungen Gesamtzahl der Punkte, die das histologischen Aktivität und Fibrosestadium Organ definieren.

Auf der Metavir-Skala wird der Schweregrad der Fibrose in Scores bewertet. Wenn nicht, dann ist die Schlussfolgerung, die Stufe 0 mit einem Wachstum von Bindegewebe in dem Portaltrakte - Stufe 1, und wenn es über sie verbreitet hat - Stufe 2, wenn Fibrose ausgedrückt - Stufe 3, identifiziert Zirrhose der Umstrukturierung - die schwersten, die vierten Bühne. In gleicher Weise wird in den Punkten 0 bis 4 der Grad der entzündlichen Infiltration des Leberparenchyms ausgedrückt.

Die Ergebnisse einer histologischen Beurteilung der Leber können 5-10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Es ist besser, nicht in Panik zu geraten, suchen Sie nicht im Internet nach Antworten auf die Fragen, die im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung aufgetreten sind, sondern gehen Sie zu einem Arzt, der eine Biopsie zur Klärung geschickt hat.

Rückblicke auf Patienten mit Leberbiopsie sind häufiger positiv, da der Eingriff bei korrekter Indikations- und Kontraindikationseinschätzung gut vertragen wird und selten zu Komplikationen führt. Die Testpersonen stellen fast vollständige Schmerzfreiheit fest, die durch örtliche Betäubung erreicht wird, aber das Gefühl von Unbehagen kann etwa einen Tag nach einer Biopsie anhalten. Viel schmerzhafter ist es nach Ansicht vieler, das Ergebnis eines Pathologen zu erwarten, der in der Lage ist, den Arzt zu aktiver therapeutischer Taktik sowohl zu beruhigen als auch zu veranlassen.

Leberbiopsie und ihre Rolle in der Diagnose

Zum ersten Mal gab Ihnen der Arzt eine Anweisung zur Durchführung einer Leberbiopsie und erklärte, dass dies zur Klärung der Diagnose notwendig ist. Eine Reihe von Fragen stellt sich sofort: Ist dieses Verfahren gefährlich, ist es schmerzhaft, wie wird es durchgeführt und hat es Konsequenzen? Genau das wird diskutiert. Es sollte jedoch sofort darauf hingewiesen werden, dass solche Manipulationen nur von qualifiziertem Fachpersonal mit modernen medizinischen Geräten durchgeführt werden und daher kein Grund zur Besorgnis besteht.

Was ist eine Leberbiopsie?

In der Medizin wird eine Biopsie sehr weit und praktisch in jedem Organ und Körperteil verwendet. Der Begriff selbst kommt aus dem griechischen Bio - leben und opsis - zu betrachten, zu studieren, dh in wörtlicher Übersetzung bedeutet, lebendes Gewebe zu betrachten. Nehmen Sie dazu eine kleine Probe und senden Sie diese an das Labor, wo sie einer umfassenden Analyse unterzogen werden - unter dem Mikroskop nach Viren, Bakterien und bösartigen Zellen suchen. Führen Sie auch alle Arten moderner Forschung - spektrografisch, molekular-genetisch.

Die Leber macht eine solche Studie ziemlich oft, weil sie für viele Krankheiten anfällig ist - entzündliche, virale, Entwicklung von verschiedenen Tumoren, ist ein beliebter Ort für Metastasen in Krebs anderer Organe zu besiedeln. Zum Beispiel hängt die Lebensspanne nach der Entfernung des Magens bei Krebs weitgehend davon ab, ob Metastasen in der Leber und anderen Organen vorhanden sind. All diese Pathologien können nicht immer genau mit Ultraschall oder tomographischen Diagnoseverfahren erkannt werden. Die Untersuchung einer Probe von Lebergewebe lässt in Zweifelsfällen immer "Licht aufscheinen" und erlaubt Ihnen die richtige Wahl der therapeutischen Taktik.

Hinweise

In der Regel wird eine Entnahme von Lebergewebe nach einem vorläufigen Ultraschall oder tomographischen Scanning (CT, MRI, PET), wenn es notwendig ist, die Art der erkannten Krankheit zu klären, in den folgenden Fällen durchgeführt:


  • bei Abweichungen in biochemischen Analysen der Leber eine Verletzung der Enzymfunktion;
  • wenn man einen Krebsgeschwür vermutet;
  • mit Krebs anderer Organe und Verdacht auf Metastasen in der Leber;
  • im Falle einer Erhöhung der Leber (Hepatomegalie) ungeklärter Natur;
  • wenn Ikterus auftritt, dessen Ursache nicht durch andere Methoden festgestellt wird;
  • mit Hepatitis, um seine Natur und Ursache zu bestimmen;
  • mit kongenitalen Anomalien der Leber, angeborener Fermentopathie;
  • wenn es zirrhotische Leberschäden gibt - um die Ursache der Zirrhose herauszufinden (ob alkoholisch oder nach Hepatitis oder biliär, verbunden mit einer Verletzung des Abflusses von Galle);
  • wenn Komplikationen nach einer Nierentransplantation auftreten;
  • in Fällen, wenn eine orthotope Operation für eine Lebertransplantation durchgeführt wird - davor und danach;
  • wenn sich unvorhergesehene Folgen einer Operation an der Leber entwickeln.

Alle diese Indikationen werden nach einer gründlichen Untersuchung eines Patienten mit einem Vorstand von Ärzten bestimmt - Hepatologe, Infektiologe, Onkologe.

Vorbereitung für das Verfahren

In den meisten Fällen wird diese Studie bei Patienten durchgeführt, die sich einer stationären Behandlung unterziehen, bei der das medizinische Personal selbst entsprechende Schulungen durchführt. In Fällen, in denen ein Patient ambulant untersucht wird und er eine Biopsieanweisung erhält, sollte er sich im Voraus darauf vorbereiten:

  • eine Woche vor dem Verfahren, um die Einnahme von Medikamenten zu stoppen, die die Blutgerinnung reduzieren, einschließlich Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac, um Blutungen zu vermeiden;
  • rechtzeitig, um die vom Arzt bestellte Prüfung zu bestehen, um alle notwendigen Tests zu übergeben;
  • die letzte Mahlzeit mit Nahrung und Flüssigkeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der geplanten Manipulation sein;
  • Wenn Medikamente kontinuierlich eingenommen werden, ist es nicht nötig, sie zu nehmen, sondern trinken Sie nur einen Schluck Wasser.

Tipp: Am Vorabend der Manipulation ist es nicht ratsam, thermische Verfahren, ein heißes Bad oder eine Dusche, ein Dampfbad zu nehmen. Führen Sie keine schwere körperliche Arbeit aus, es wird empfohlen, sich gut zu erholen.

Arten der Biopsie und Technologie

Verschiedene Arten der Biopsie werden verwendet, die wichtigsten sind:

  • Punktion Leberbiopsie;
  • inzisional oder intraoperativ;
  • laparoskopisch;
  • transvenös.

Punktion Leberbiopsie

Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet, sie ist am wenigsten traumatisch und kann ambulant ohne Hospitalisierung des Patienten durchgeführt werden. Die Technologie ist wie folgt. Der Patient liegt auf dem Rücken, ein spezielles transparentes Gel wird auf die Haut des Abdomens für den Ultraschallwandler aufgebracht, eine Ultraschalluntersuchung der Leber und die Bestimmung der gewünschten Stelle, die punktiert werden soll. Als nächstes wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und ein Anästhetikum wird injiziert. Es ist notwendig, während der Manipulation, wie vom Arzt angewiesen, richtig zu atmen.

Nach dem Beginn der Anästhesie mit einer speziellen Nadel wird eine Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschallwandlers durchgeführt, der einem Mikrofon ähnlich ist, das sich neben der Einstichstelle befindet, und eine Gewebeprobe wird unter der Kontrolle des Bildes auf dem Schirm der Ultraschallmaschine durchgeführt.

Das äußere Ende der Nadel durch das Rohr ist mit dem Aspirator verbunden oder eine spezielle pneumatische "Pistole" wird verwendet, um die Lebergewebeprobe in das Lumen der Nadel zu saugen. Als nächstes wird die Nadel entfernt und die Injektionsstelle wird mit einer sterilen Bandage verschlossen.

Injektionsbiopsie

Diese Probenahme wird immer während der Operation durchgeführt, z. B. wenn eine atypische Leberresektion durchgeführt wird, ein metastasierender Knoten oder Tumor entfernt wird. Eine Fernschulung oder eine Stelle von Lebergewebe wird zur Untersuchung an das Labor geschickt. Wenn eine dringende Analyse erforderlich ist, um weitere Taktiken zu bestimmen, decken Chirurgen die Wunde ab und warten auf eine Antwort des Labors. Normalerweise passiert es mit Krebs oder seinen Metastasen.

Laparoskopische Biopsie

Diese Methode wird während einer laparoskopischen diagnostischen Untersuchung der Bauchhöhle oder während einer laparoskopischen Operation durchgeführt. Ein kleiner Schnitt der Bauchhaut führt eine fibrooptische Sonde mit einer Videokamera und Beleuchtung, spezielle chirurgische Instrumente ein. Konzentriert man sich auf das von der Kamera auf den Bildschirm übertragene Bild, wird mit einer speziellen Pinzette oder Schlinge eine Probe des Lebergewebes entnommen, es erfolgt eine Blutstillung (Moxibustion).

Transvenöse Biopsie

Das Verfahren wird in Fällen verwendet, in denen es sehr unerwünscht ist, in die Bauchhöhle einzutreten, beispielsweise wenn eine Flüssigkeit darin ist oder wenn die Blutkoagulabilität verringert ist und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung bei der Punktions- oder laparoskopischen Methode hoch ist. In diesem Fall wird nach der Anästhesie der Patient am Hals eingeschnitten, ein langer Gefäßkatheter wird in die Jugularvene eingeführt. Unter der Kontrolle des Röntgenapparats wird es allmählich durch die untere Hohlvene vorgeschoben, bevor die Lebervenen in es eintreten, durch einen Katheter hindurchtreten und eine Gewebeprobe mit einer speziellen Nadel am Ende entnehmen.

Nach der Diagnose

Nur die Punktions-Methode wird ambulant durchgeführt, der Rest erfordert eine Hospitalisierung des Patienten, wenn er von medizinischem Personal begleitet wird. Am Ende der ambulanten Manipulation steht der Patient für 3-4 Stunden unter der Aufsicht eines Arztes, dies kann ein eintägiges Krankenhaus sein. Am Ende dieser Zeit untersucht der Arzt wiederholt den Patienten, misst den Druck, führt ggf. eine Ultraschalluntersuchung durch.

Wenn alles gut gegangen ist, keine starken Schmerzen und Blutungszeichen vorhanden sind, wird der Patient nach Hause geschickt. Was Schmerzen anbelangt, sind sie nicht so ausgeprägt wie beispielsweise Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase und führen schnell durch Schmerzmittel.

Tipp: während des ersten Tages wird das Fahren nicht empfohlen, und in der folgenden Woche ist es notwendig, von körperlicher Anstrengung, thermischen Verfahren und der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren (Aspirin und dergleichen), abzusehen.

Eine Leberbiopsie ist eine notwendige diagnostische Maßnahme, die nicht aufgegeben werden sollte. Es wird immer im Interesse der Gesundheit des Patienten durchgeführt, hat strenge Indikationen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Differentialdiagnose verschiedener Lebererkrankungen.

Leberbiopsie: Wie machen sie das, in welchen Fällen werden sie verschrieben?

Die Leber im menschlichen Körper ist eine Art chemisches Labor, das das Blut von giftigen und schädlichen Substanzen reinigt. Wenn es in ihrer Arbeit Verstöße gibt, die durch viele Faktoren provoziert werden können, hört sie auf, ihre Funktionen zu 100% zu bewältigen. Dies wird sicherlich den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflussen. Genau bestimmen Sie die Ursache der Pathologie, die Schwere ihrer Entwicklung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses kann mit einem einzigen Verfahren durchgeführt werden. Schauen wir uns an, was eine Leberbiopsie ist, wie sie gemacht wird und was sie zeigen kann.

Wie ist das Verfahren?

Biopsie ist immer ein Verfahren, um einen kleinen Bereich des Organgewebes, in diesem Fall die Leber, zu extrahieren. Es kann durch bakteriologische Untersuchung von Gewebe oder Zellen durchgeführt werden.

BP wird das Stadium des Entzündungsprozesses zeigen und dabei helfen, die Ursache der Pathologie und den Grad der Schädigung des Organs zu bestimmen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, abhängig vom Mechanismus der Übung.

Arten der Biopsie

Um ein Stück Lebergewebe für die Forschung zu nehmen, verwenden Ärzte mehrere Techniken, die immer unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt werden. Ein Spezialist kann Patienten verschiedene Methoden anbieten:

  1. Laparoskopische Leberbiopsie - nur stationär im Operationssaal durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere Einstiche gemacht, durch die eine Miniaturvideokamera und das notwendige Instrument eingefügt werden. Sie können den Prozess über das Bild auf dem Monitor steuern.
  2. Punktion. Eine solche Biopsie wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Machen Sie eine Punktion zwischen der 7. und 9. Rippe und nehmen Sie das Material zur Untersuchung. Der Ultraschall kann den Vorgang steuern.
  3. Transvenöse Biopsie - wird bei Patienten durchgeführt, die in der Bauchhöhle kontraindiziert sind. Dies geschieht bei Problemen mit Koagulabilität oder Aszites. In einer Jugularvene wird ein Einschnitt gemacht und ein Katheter eingeführt, er wird zu Venen, die aus der Leber kommen, vorgeschoben und nimmt etwas Material mit einer speziellen Nadel.
  4. Offene Biopsie - durchgeführt während der Operation, um den Tumor auf dem Organ oder einem Teil der Leber zu entfernen.

In welchen Fällen werden Leberbiopsien durchgeführt?

Einige denken, dass ein solches Verfahren nur angezeigt ist, wenn ein Krebsverdacht besteht, aber es ist nicht so. Es wird in folgenden Fällen ernannt:

  • Um den Grad der Schädigung der Leber und ihrer Gewebe festzustellen.
  • Wenn die Tests eine Abweichung in der Arbeit dieses Körpers zeigen.
  • Wenn Zweifel bestehen, nach Ultraschall, CT oder Radiographie.
  • Erbliche Pathologien der Leber zu enthüllen.
  • Um das Überleben des Organs nach der Transplantation zu beurteilen.
  • Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu bewerten.
  • Wenn die Analyse einen Anstieg von Bilirubin ohne Grund zeigt.

Es gibt einige Pathologien, die auch dieses Verfahren erfordern, dazu gehören:

  • Beteiligung der Leber als Folge von Alkoholkonsum.
  • Eine Leberbiopsie wird mit Hepatitis B, C durchgeführt.
  • Fettleibigkeit der Leber.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Gallenzirrhose des primären Typs.
  • Sklerosierende Cholangitis.

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wird der Arzt dies auf jeden Fall erklären.

Indikationen für die Punktions-Biopsie

In Abhängigkeit von dem Vorhandensein bestimmter Pathologien sowie zum Erhalten bestimmter Ergebnisse werden verschiedene Arten dieses Verfahrens verwendet. Das Punktions-PSU steht unter Ultraschallkontrolle und hat einen Wirkungsgrad von bis zu 98%. Es ist ernannt:

  • Mit einer Zunahme der Leber von einer unklaren Natur.
  • Mit Gelbsucht.
  • Diagnose von Lebererkrankungen viraler Natur.
  • Für die Diagnose von Leberzirrhose.
  • Um die Dynamik der Therapie für Hepatitis zu verfolgen.
  • Um einen Tumor zu diagnostizieren.
  • Um die Funktion des Organs nach der Transplantation zu beurteilen.

Aber es gibt auch Kontraindikationen für eine solche Biopsie:

  • Unklare Natur in der Anamnese bluten.
  • Schlechte Gerinnbarkeit des Blutes.
  • Vorhandensein eines Hämangioms der Leber.

Wenn eine Aspirationsbiopsie notwendig ist

Diese Art von Verfahren wird durchgeführt für:

  • Empfangsmaterial für die nachfolgende Zytologie.
  • Studien von fokalen Leberläsionen.
  • In Gegenwart von vaskulären Läsionen des Organs.

Der Informationsgehalt dieser Art hängt ausschließlich von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Morphologen ab.

Wer braucht eine transvenöse Biopsie?

Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern. Elektrokardiographische Überwachung ist obligatorisch, da das Risiko von Arrhythmien besteht. Diese Art der Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Art von Studie ist in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Bei Verstößen gegen Blutkoagulabilität.
  • Mit Fettleibigkeit.
  • Mit Aszites.
  • Wenn ein vaskulärer Tumor bestätigt wird.
  • Wenn vorher eine Biopsie erfolglos durchgeführt wurde.
  • Vorhandensein von Zysten.
  • Verletzung der Koagulation.
  • Thrombose der Lebervenen.
  • Bakterielle Cholangitis.

Wie man sich auf eine Biopsie vorbereitet

Jedes Verfahren erfordert Vorbereitung, so dass das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden kann. Dies gilt in vollem Umfang für die Leberbiopsie. Sie können sich ein Trainingsprogramm vorstellen:

  1. Ungefähr eine Woche vor dem vorgeschlagenen Verfahren sollten alle entzündungshemmenden Medikamente abgesetzt werden, sofern nicht anders vom Arzt angegeben.
  2. Informieren Sie unbedingt den Arzt, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen.
  3. Verwenden Sie vor dem Verfahren für mindestens drei Tage keine Produkte, die Gasbildung verursachen. Dazu gehören Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst, Milch. Wenn Verdauungsprobleme auftreten, darf beispielsweise Espumizan eingenommen werden, um Blähungen zu vermeiden.
  4. Wenn das Verfahren am Morgen durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21 Uhr sein. Viele Ärzte empfehlen einen reinigenden Einlauf.
  5. Am Biopsietag wird wiederholt Ultraschall durchgeführt, um den Ort der bevorstehenden Biopsie zu bestimmen.
  6. Vor dem Eingriff einen Bluttest zur Gerinnung und allgemein durchführen.
  7. Eine Biopsie sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  8. Es ist notwendig, den Arzt über das Vorhandensein von Herzerkrankungen oder allergischen Reaktionen auf Medikamente zu informieren.

Viele Patienten stellen sich die Frage: "Ist es schmerzhaft, eine Leberbiopsie zu machen?" Dieser Eingriff wird entweder unter Betäubung oder unter Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt, so dass Sie keine Angst haben sollten.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Um einen kleinen Teil des Kekses zur Untersuchung zu nehmen, ist es notwendig, eine Punktion durch die Haut, das Unterhautfett und die Leber durchzuführen. Haben Sie keine Angst, wenn eine Leberbiopsie verordnet wird. Wie machen sie das? Die Aussagen der Patienten bestätigen, dass mit dem Verfahren nichts falsch ist. Der Patient liegt auf der Couch, seine rechte Hand liegt unter dem Kopf. Eine wichtige Voraussetzung für ein schnelles und sicheres Vorgehen ist die völlige Unbeweglichkeit des Patienten.

Am häufigsten ist eine Vollnarkose für die Biopsie nicht erforderlich, es sei denn natürlich, eine Operation sollte nicht durchgeführt werden. Die Punktionsstelle wird mit einem Anästhetikum behandelt und ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu beruhigen.

Deshalb, die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Leberbiopsie (die Rezensionen - die unmittelbare Bestätigung davon) zu machen, antworten die Patientinnen in der Regel negativ. Es gibt natürlich einige Beschwerden und unangenehme Empfindungen, aber all dies ist leicht erträglich.

Nach dem Eingriff wird der Patient noch einige Stunden von den Ärzten beobachtet, so dass bei auftretenden Komplikationen die Möglichkeit besteht, eine Nothilfe zu leisten.

Verhalten nach dem Verfahren

Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Nicht weniger als 8 Stunden völlige Ruhe.
  • Keine körperliche Aktivität ist erlaubt.
  • Gedankenaktivitäten sind verboten.
  • Selbst eine kleine körperliche Betätigung ist verboten.
  • Tag um ein sparsames Regime zu beobachten.
  • 7 Tage nach der Biopsie sollten Acetylsalicylsäure und nicht-steroidale Entzündungshemmer nicht eingenommen werden.
  • Wärmebehandlungen (warmes Bad, Sauna, Sauna) sind zu vermeiden.
  • Es wird nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes streng befolgen, werden nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten.

Wer sieht keine Biopsie?

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie das Verfahren durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, aber es muss auch berücksichtigt werden, dass nicht alle gezeigt werden. Es gibt Kontraindikationen:

  • Mangel an sicherer Passage zu Lebergewebe.
  • Wenn der Patient bewusstlos ist.
  • Psychische Störungen sind auch eine Kontraindikation für das Verfahren.
  • Aszites, in denen sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  • Schlechte Gerinnbarkeit des Blutes.
  • Das Vorhandensein solcher Pathologien wie ausgeprägte Hypertonie, Krampfadern, Atherosklerose, wie sie die Durchlässigkeit der Wände der Gefäße brechen.
  • Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente in der Biopsie verwendet.
  • Entzündliche oder eitrige Lebererkrankung.

Wichtig! Eine Biopsie wird niemals vorgeschrieben, wenn ein krebsartiger Tumor oder eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wird.

Schätze die Ergebnisse ab

Also hat der Patient ein Verfahren wie eine Leberbiopsie (wie sie es tut, ist es bereits klar). Jetzt ist das Wichtigste das Ergebnis der Forschung. Normalerweise ist er in zwei Wochen fertig. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt auf verschiedene Arten:

  1. Der Metavir Index hilft, den Entzündungsprozess und sein Stadium zu erkennen.
  2. Technik Knodel - beurteilt das Ausmaß der nekrotischen Veränderungen, das Vorhandensein von Narben im Lebergewebe.

Von großer Bedeutung für die korrekte Interpretation der Ergebnisse ist die Größe der Gewebestelle, aber die Professionalität des Arztes spielt eine wichtige Rolle.

Komplikationen

Die Sicherheit des Verfahrens hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab. Wenn es nicht genug Erfahrung gibt, kann eine Leberbiopsie die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Schmerzhafte Empfindungen. Leute beschweren sich häufiger über sie nach dem Eingriff. Der Schmerz vergeht in ein paar Tagen. Wenn es stark ausgeprägt ist, dann verschreiben Schmerzmittel.
  2. Blutung. Es ist besonders gefährlich in Gegenwart von Blutgerinnungsstörungen. Wenn die Blutung groß ist, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.
  3. Schäden an benachbarten Organen. Dies passiert, wenn das Verfahren nicht durch Ultraschall kontrolliert wird, dann besteht ein Risiko für Lungen, Gallenblase.
  4. Infektion. Es ist relativ selten, da alle Geräte und Instrumente verarbeitet werden müssen.

Wenn alle Voraussetzungen für das Verfahren erfüllt sind, wird es von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, dann gibt es in der Regel keine ernsthaften Komplikationen.

BP ist ein kostenpflichtiges Verfahren. Wo eine Leberbiopsie gemacht wird, kann der behandelnde Arzt immer sagen. In den meisten Fällen werden diese Dienste an spezialisierte Kliniken oder medizinische Zentren abgegeben, in denen sowohl Spezialisten als auch moderne Geräte vorhanden sind.

Haben Sie keine Angst vor solch einem wichtigen und notwendigen Verfahren, das helfen wird, die Ursachen der Pathologie zu identifizieren, den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen. Die Ergebnisse der Biopsie helfen dem Spezialisten bei der Wahl der Behandlungstaktik.

Leberbiopsie (Punktion)

Eine Biopsie ist eine Untersuchungsmethode, bei der das Gewebe des Organs mit weiteren Untersuchungen seiner morphologischen Daten untersucht wird. Das Verfahren wird als eine ziemlich ernsthafte und komplexe Methode der Diagnose angesehen, so dass Experten vor der Ernennung alle Indikationen und Kontraindikationen für jeden spezifischen klinischen Fall evaluieren.

Hinweise für das Verfahren

Die meisten Patienten glauben, dass eine Punktion Leberbiopsie nur bei Verdacht auf Krebs durchgeführt wird. Dies ist ein Missverständnis. Es gibt eine signifikante Liste von Zuständen, die Anzeichen für die Diagnose sind:

  • Differenzierung von malignen Prozessen und benignen Veränderungen in Geweben;
  • Nachweis von Metastasen in der Leber bei Krebserkrankungen anderer Organe;
  • der Nachweis von histologischen Zeichen von Zirrhose, Fibrose, Steatose usw.;
  • Klärung der Schwere der Pathologie;
  • Kontrolle über die Dynamik der Ergebnisse der Therapie;
  • Beurteilung des Zustandes des Organs nach der Transplantation.

Die Studie wird auch durchgeführt, um den viralen Ursprung des pathologischen Zustands auszuschließen. Gewöhnlich wird ein solches Verfahren verschrieben, wenn der Patient über ein Fieber unbekannter Herkunft klagt, und die biochemische Analyse zeigt eine Erhöhung des Spiegels von ALT, AST, alkalischer Phosphatase.

Krankheiten, die für Leberbiopsie angezeigt sind, sind:

  • virale Entzündungsprozesse der Leber;
  • Zirrhose;
  • Hepatose und Steatose nicht alkoholischen Ursprungs;
  • Hämochromatose;
  • Wilson-Konowalow-Krankheit;
  • Gaucher-Krankheit;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • sklerosierende Cholangitis.

Kontraindikationen

Nicht jedem Patienten wird eine Diagnose zugewiesen. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die Kontraindikationen sind, weil vor ihrem Hintergrund jede Invasion von Lebergewebe mit Blutungen und anderen ernsthaften Komplikationen verbunden sein kann. Dies sind erbliche Blutkrankheiten (zum Beispiel Hämophilie), gastrointestinale Blutungen, das Finden eines Patienten im Koma, Aszites.

Die Liste der Verbote und Vorsichtshinweise setzt die Endstadium von Leber- und Nierenversagen, Myokarddekompensation und Atmungssystem, Zirrhose im Dekompensationsstadium, die gegen maligne Prozesse entstanden ist, fort.

Die Diagnose eines Hämangioms (gutartiger vaskulärer Tumor) erlaubt nicht immer die Durchführung einer Punktionsleberbiopsie. Die Studie wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn eine histologische Differenzierung des Tumors mit einem malignen Prozess notwendig ist, da eine Punktion Blutungen hervorrufen kann.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Wichtig! Der Experte wertet alle Vor- und Nachteile aus, bevor er die Diagnose zuweist.

Arten und Methoden

Es gibt mehrere grundlegende Techniken zur Untersuchung von Lebergewebe, die sich voneinander durch die Aussagekraft der erhaltenen Ergebnisse und die Technik des Verfahrens unterscheiden.

Perkutane Biopsie

Perkutane Punktion wird in der Regel am Morgen durchgeführt. Der Patient darf ein leichtes Frühstück einnehmen. Dies ist notwendig, um das Volumen der Gallenblase zu reduzieren. Das Verfahren wird 2 bis 2,5 Stunden nach der Nahrungsaufnahme im Körper durchgeführt.

Das spezifische verwendete Gerät ist die Mengini-Nadel oder Tru-Cut. Der Patient liegt während des Eingriffs auf dem Rücken, der Körper ist leicht nach links gebeugt und der rechte Arm wird hinter den Kopf zurückgeworfen. Der Arzt per Schlagmethode bestimmt die Grenzen des Organs, etwa der Biopsiepunkt wird ausgewählt. Dann wird mit Hilfe eines Ultraschallgeräts der Bereich inspiziert. Der Sachverständige muss sicherstellen, dass sich in der Zone keine großen Schiffe befinden, deren Beschädigung zu Blutungen führen kann.

Wie man eine Leberbiopsie mehr macht:

  1. Hautbezüge werden mit Antiseptika behandelt.
  2. Lokalanästhesie wird durchgeführt. Die Lösung für die Anästhesie wird Schicht für Schicht eingeführt.
  3. Im VIII-IX-Interkostalraum wird zwischen der vorderen und der mittleren Axillarlinie ein kleiner Schnitt der Haut mit einem Skalpell entlang der Oberkante der unteren Rippe vorgenommen.
  4. Führen Sie die Nadel für die Punktion in dem Moment ein, wenn der Patient ausatmet.
  5. In der Spritze, auf der sich die Mengini-Nadel befindet, muss eine kleine Menge Kochsalzlösung vorhanden sein. Es wird zum Zeitpunkt der Penetration der Faszie herausgeschoben (etwa 2 ml), so dass das Ende der Nadel frei von nahem Gewebe ist.
  6. Während die Nadel auf der Oberfläche des Körpers angebracht ist, aus dem das Material für die Untersuchung zu nehmen, wird der Kolben auf sich gezogen, um ein Vakuum zu schaffen, und die Nadel selbst ist zugleich 3-4 cm in die Lebergewebe geschoben, und dann geht deutlich zurück.
  7. Wenn eine Nadel vom Tru-Cut-Typ verwendet wird, wird ihre Einführung in das Gewebe von der Freigabe der Schneidvorrichtung begleitet, mit der das Biomaterial entnommen wird.

Es gibt ein anderes Gerät, das hilft, ein Stück Organgewebe zu nehmen, ohne seine integrale Architektur zu verletzen. Es heißt Trepan, und die Art der Studie ist Trepanobiopsie.

Wichtig! Wenn die Leber groß ist, wird der Eingriff durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Negative Folgen bei einem solchen Zugang sind seltener.

Der Patient sollte nach der Manipulation mindestens 8-10 Stunden liegen. Achten Sie darauf, den Zustand des Organs mit Hilfe eines Ultraschallgeräts und die Indikatoren der UAC zu überwachen. In einigen Fällen verwendet der Spezialist Ultraschall, CT oder MRI, um den Zaun des Materials zu kontrollieren. Für solche Verfahren werden spezielle Nadeln benötigt, die Einschnitte aufweisen, die auf dem Bildschirm eines Ultraschall- oder CT-Geräts deutlich sichtbar sind.

Biopsie mit lokaler Hämostase

Diese Methode ist bei Patienten mit Blutungsstörungen angezeigt, und andere Methoden der Punktion gelten als unmöglich. Das Verfahren ist wie folgt. Im Moment der Ausatmung werden ein Stilett und eine Nadel in das Lebergewebe eingeführt, das einen schneidenden Teil aufweist. Nachdem das Gewebestück ausgeschnitten ist, wird es mit der Nadel entfernt und durch das Stilett wird eine spezielle blutstillende Lösung injiziert, die den fehlenden Bereich wie "füllt".

Die transjuguläre Methode

Der Eingriff wird in einem mit einem Defibrillator ausgestatteten Angiographieraum durchgeführt. Der Patient wird von der Vena jugularis interna punktiert, ein Katheter (Länge über 45 cm) wird eingeführt. Dieser Katheter wird durch das Herz geführt und erreicht die Vena cava inferior. Die gesamte Manipulation wird durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der Katheter wird in die Lebervene eingeführt, eine Nadel für die Punktion wird durch diese eingeführt. Nehmen Sie auf dem Hintergrund der Ausatmung einen Teil des Organgewebes ein.

Laparoskopische Biopsie

Es wird normalerweise in solchen Fällen durchgeführt, in denen während des laparoskopischen Eingriffs plötzlich ein Neoplasma im Lebergewebe gefunden wurde. Indikationen für eine Überleitung sind auch eine Verletzung der Blutkoagulabilität, wenn keine Möglichkeit zur Durchführung einer transjugulären Methode besteht. Laparoskopische Biopsie wird nur unter Anästhesie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Leberbiopsie sowie nach einem anderen invasiven Eingriff können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln. Sie können sich sowohl in der Frühphase als auch einige Monate nach der Diagnose entwickeln.

Sterblichkeit und ihre Ursachen

Die häufigste Todesursache infolge von Komplikationen sind innere Blutungen. Es gibt auch einen Fall, bei dem der Patient an einer versehentlichen Beschädigung der Gallenblase und der Entwicklung einer weiteren Peritonitis vor dem Hintergrund des Gallenflusses in die Bauchhöhle starb. Die sofortige Konsultation eines Chirurgen ist notwendig, wenn eine Leberpunktion das Auftreten folgender Symptome hervorruft:

  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzsyndrom;
  • Fehlen der Darmperistaltik;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blässe der Haut in Kombination mit einem signifikanten Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz.

Schmerzsyndrom

Oft beschweren sich die Patienten, dass es im Bereich der Punktion schmerzt, sie geben dem Hals unangenehme Empfindungen, die Schulter rechts. Schmerzsyndrom kann das Gebiet um den Nabel, die epigastrische Zone, abdecken. Das Problem wird durch den Einsatz von Analgetika, manchmal - Atropin gelöst.

Subkapsuläres Hämatom

Diese Komplikation tritt bei jedem vierten Patienten auf. In der Regel entdeckt der Arzt ein Problem in den Lebergeweben und untersucht den Bereich, unter dem das Material 24 Stunden nach der Manipulation unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts abgetastet wird.

Wichtig! Komplikation ist gefährlich, weil Symptome und Anzeichen von Pathologie fehlen, da der Patient keinen signifikanten Blutverlust hat.

Schäden an benachbarten Organen

Sie sind selten. Hohe Qualifikation eines Spezialisten, der das Verfahren durchführt, hilft, eine mögliche Komplikation zu verhindern. In der klinischen Praxis sind jedoch noch Fälle von Punktionen anderer Organe bekannt:

  • die Wände des Dickdarms;
  • Niere;
  • Lunge mit weiterer Entwicklung von Pneumothorax;
  • die Gallenblase.

Die Statistiken zeigen, dass dies weit entfernt von allen Konsequenzen ist, die ein Patient erwarten kann. Es ist bekannt, dass es zu Nadelausfällen kam, die zur Punktion der Leber, zur Bildung von Fistelgängen, allergischen Reaktionen auf Narkosepräparate verwendet wurden.

Wie bereitet man einen Patienten auf die Forschung vor?

Vor einer Punktion der Leber ist die Untersuchung der inneren Organe mit Ultraschall obligatorisch, Frauen werden von einem Frauenarzt untersucht. Zusätzlich zur allgemeinen klinischen Analyse werden Biochemie und Bestimmung von Blutgruppen-, Rh-Faktor-, HIV- und Virushepatitis-Tests durchgeführt.

Der behandelnde Arzt sollte die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und solchen, die Blut verdünnen, 7-10 Tage vor der Behandlung begrenzen. Wenn der Patient allergisch oder überempfindlich auf Medikamente ist, ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren. Abhängig von der Wahl der Methode und Methode der Leberbiopsie sollte die letzte Mahlzeit in 2-10 Stunden sein. Vor der Punktion sollten Sie dem Patienten anbieten, die Blase zu entleeren.

Merkmale des Verfahrens

Vor jedem invasiven Eingriff muss der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit der Manipulation informieren und seine schriftliche Erlaubnis einholen. Der Spezialist informiert den Patienten über das Wesen der Diagnose, ihre Stadien, mögliche Komplikationen und Ergebnisse. Wenn der Patient am Tag des Eingriffs zu aufgeregt ist, wird eine Prämedikation durchgeführt.

Am Vortag werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor des Patienten überprüft. Frisch gefrorenes Plasma sollte bereit sein, das verwendet werden könnte, wenn sich die hämodynamischen Parameter verschlechtern. Blutgerinnungsparameter werden ebenfalls angegeben.

Nach dem Eingriff wird eine Reihe von Patienten einer Antibiotikakur unterzogen, um eine Sepsis und bakterielle Infektion der Biomaterial-Probennahmezone zu verhindern. Eine Antibiotikatherapie wird in der Vergangenheit als obligat bei Pathologien des Herzens und der Sepsis angesehen. Der Patient wird am Tag nach der Diagnose beobachtet, da klinische Studien gezeigt haben, dass in den ersten 3 Stunden nach dem Eingriff Komplikationen bei 80% der Patienten innerhalb von 24 Stunden auftreten - in 90%.

Methoden zur Untersuchung des erhaltenen Biomaterials

Das Material, das durch eine Biopsie erhalten wird, wird eine Biopsie genannt. Er wird in ein Labor geschickt, wo er mit verschiedenen Methoden untersucht wird.

  • Pathomorphologische Diagnostik - Der Zustand von Zellen und Geweben eines Organs wird bewertet, es wird am häufigsten verwendet.
  • Biologische Kulturanalyse - eine Methode, die zeigt, was die Infektion in den Lebergeweben verursacht hat, bestimmt die Art des Pathogens, spezifiziert seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Immunhistochemische Methode - wird verwendet, um das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen und Ablagerungen einer Substanz in Hepatozyten zu bewerten, die zum Beispiel in Wilson-Konovalov-Krankheit beobachtet wird.

Häufig gestellte Fragen

Wie gefährlich ist das Verfahren? - Sorgfältige Vorbereitung des Patienten und Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten reduzieren das Risiko von Komplikationen. Wenn man über Onkologie spricht, fördert die Biopsie nicht die Ausbreitung von Tumorzellen durch den Körper, das heißt, neue Metastasen werden aufgrund des Verfahrens nicht gebildet.

Wird die Punktion ambulant durchgeführt? - Unmittelbar nach einer Biopsie können Sie nicht nach Hause gehen. Der Patient wird unter Aufsicht eines Arztes für 6-8 Stunden, falls notwendig - bis zu 24 Stunden.

Wie werden Kinder festgehalten? - Das Kind besteht die Diagnose auf die gleiche Weise wie ein Erwachsener. Methoden und Methoden sind ähnlich, Anästhesie wird individuell gewählt.

Warum sollte bei einer Biopsie das Vorhandensein von Kupfer festgestellt werden? - Dieses Verfahren ist für die Unterscheidung der Wilson-Konovalov-Krankheit notwendig. Es wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Patienten und die Auswahl der weiteren Therapie zu beurteilen.

Bewertungen

Die Punktionsbiopsie ist leider eine obligatorische Studie vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Zuständen. Aber du solltest davor keine Angst haben. Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu finden und seinen Rat klar zu befolgen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen minimiert.

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