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Punktion Leberbiopsie: Arten, Komplikationen, Auswertung der Ergebnisse


Leberbiopsie (BP) - Extraktion eines kleinen Lebergewebes zur Feststellung oder Klärung der Diagnose. BP kann durch histologische (Gewebe), zytologische (zelluläre) und bakteriologische Studien durchgeführt werden. Der Hauptwert einer Biopsie ist die Fähigkeit, ziemlich genau die Ätiologie (Ursachen) der Krankheit, das Stadium der Leberentzündung, das Ausmaß ihrer Schädigung und das Ausmaß der Fibrose zu bestimmen.

Arten der Leberbiopsie:

  • Perkutane Punktion Leberbiopsie (CHKBP);
  • Feinnadelaspiration BP (TIBP) unter der Aufsicht von Ultraschall oder CT;
  • Transguläre (transvenöse) Leberbiopsie (TBP);
  • Laparoskopisches BP (LBP);

Vorbereitung für Leberbiopsie

Bereiten Sie sich im Voraus auf diese Diagnose vor, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind und keine Konsequenzen für den Körper haben.

Das ungefähre Schema der Aktionen ist wie folgt:

  1. Sieben Tage vor der Studie ist es ratsam, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ibuprom, Aspirin) zu beenden, wenn der Arzt nichts anderes vorschreibt.
    Achten Sie darauf, Ihren Arzt vor der Einnahme von Antikoagulantien zu warnen!
  2. Drei Tage vor der Studie ist es notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die die Gasbildung (Schwarzbrot, Milch, rohes Obst und Gemüse) aus der Nahrung anregen. Wenn Sie Probleme mit der Verdauung haben, können Sie Enzyme nehmen, es ist ratsam, 2-4 Kapseln "Espomizana" zu nehmen, um die Abwesenheit von Schwellungen sicherzustellen.
  3. Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21.00 Uhr (leichtes Abendessen) sein. Meistens empfehlen Ärzte, abends einen Einlauf zu machen.
  4. Am Tag der Operation wird der Patient eine Gesamtbluttest + Koagulabilität genommen, machen Sie eine Kontrolle Ultraschall für die endgültige Bestimmung der Biopsiestelle.
  5. Eine Leberbiopsie erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente nehmen, die Sie nicht verpassen sollten, konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Ihre Medikamente am Morgen einnehmen können.

Perkutane Nadelbiopsie der Leber (CHKBP)

CHKBP ist in wenigen Sekunden fertig und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Somit verursacht das Verfahren keine besonderen Unannehmlichkeiten und Schmerzen für den Patienten.

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für die Durchführung:

  1. Die klassische "blinde" Methode, wenn Sie den Apparat des Ultraschalls benutzen, wählen Sie einfach einen Platz für die Punktion aus;
  2. Mit Hilfe von Ultraschall oder CT direkt nach der Punktionsnadel. Die Wirksamkeit der perkutanen Punktion der Leber unter Ultraschallkontrolle beträgt 98,5%.

Für die Analyse Proben von Lebergewebe Länge von 1-3 cm und 1,2-2 mm Durchmesser nehmen - das ist nur etwa 1/50 000 des gesamten Körpergewichts. Es wird eine informative Biopsie mit mindestens 3-4 Portaltrakten in Betracht gezogen.

Um den Grad der Fibrose korrekt zu bestimmen, nehmen Sie eine Gewebesäule von mehr als 1 cm Länge. Aber auch bei allen Voraussetzungen für die Entnahme von Biopsiematerial ist zu berücksichtigen, dass es sich immer noch um ein winziges Stück des größten menschlichen Organs handelt. Die Schlussfolgerung eines Histologen basiert auf der Untersuchung dieses kleinen Exemplars, das mit einer Punktionsnadel erfasst werden kann. Es ist nicht immer möglich, für eine solche Gewebestelle genaue Rückschlüsse auf den tatsächlichen Zustand der Leber als Ganzes zu ziehen.

Hinweise für die Ernennung von PKKB

Diese Art von Forschung wird unter folgenden Bedingungen zugewiesen:

  • Hepatolyenal-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz) unbekannter Ätiologie;
  • Ikterus unbekannter Herkunft;
  • Diagnose von Krankheiten viraler Natur (Hepatitis A, B, C, D, E, TT, F, G);
  • Diagnose von Leberzirrhose;
  • Ausnahme- und Differentialdiagnose begleitender Leberpathologie (Autoimmunläsionen, Hämochromatose, alkoholbedingte Lebererkrankung, etc.);
  • Die Dynamik der Behandlung von Virushepatitis;
  • Diagnose von Tumorprozessen im Organ;
  • Überwachung der Leber nach der Transplantation und Beurteilung des Zustands des Spenderorgans vor der Transplantation.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für solche Diagnosen können absolut und relativ sein.

Leberbiopsie (Punktion)

Eine Biopsie ist eine Untersuchungsmethode, bei der das Gewebe des Organs mit weiteren Untersuchungen seiner morphologischen Daten untersucht wird. Das Verfahren wird als eine ziemlich ernsthafte und komplexe Methode der Diagnose angesehen, so dass Experten vor der Ernennung alle Indikationen und Kontraindikationen für jeden spezifischen klinischen Fall evaluieren.

Hinweise für das Verfahren

Die meisten Patienten glauben, dass eine Punktion Leberbiopsie nur bei Verdacht auf Krebs durchgeführt wird. Dies ist ein Missverständnis. Es gibt eine signifikante Liste von Zuständen, die Anzeichen für die Diagnose sind:

  • Differenzierung von malignen Prozessen und benignen Veränderungen in Geweben;
  • Nachweis von Metastasen in der Leber bei Krebserkrankungen anderer Organe;
  • der Nachweis von histologischen Zeichen von Zirrhose, Fibrose, Steatose usw.;
  • Klärung der Schwere der Pathologie;
  • Kontrolle über die Dynamik der Ergebnisse der Therapie;
  • Beurteilung des Zustandes des Organs nach der Transplantation.

Die Studie wird auch durchgeführt, um den viralen Ursprung des pathologischen Zustands auszuschließen. Gewöhnlich wird ein solches Verfahren verschrieben, wenn der Patient über ein Fieber unbekannter Herkunft klagt, und die biochemische Analyse zeigt eine Erhöhung des Spiegels von ALT, AST, alkalischer Phosphatase.

Krankheiten, die für Leberbiopsie angezeigt sind, sind:

  • virale Entzündungsprozesse der Leber;
  • Zirrhose;
  • Hepatose und Steatose nicht alkoholischen Ursprungs;
  • Hämochromatose;
  • Wilson-Konowalow-Krankheit;
  • Gaucher-Krankheit;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • sklerosierende Cholangitis.

Kontraindikationen

Nicht jedem Patienten wird eine Diagnose zugewiesen. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die Kontraindikationen sind, weil vor ihrem Hintergrund jede Invasion von Lebergewebe mit Blutungen und anderen ernsthaften Komplikationen verbunden sein kann. Dies sind erbliche Blutkrankheiten (zum Beispiel Hämophilie), gastrointestinale Blutungen, das Finden eines Patienten im Koma, Aszites.

Die Liste der Verbote und Vorsichtshinweise setzt die Endstadium von Leber- und Nierenversagen, Myokarddekompensation und Atmungssystem, Zirrhose im Dekompensationsstadium, die gegen maligne Prozesse entstanden ist, fort.

Die Diagnose eines Hämangioms (gutartiger vaskulärer Tumor) erlaubt nicht immer die Durchführung einer Punktionsleberbiopsie. Die Studie wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn eine histologische Differenzierung des Tumors mit einem malignen Prozess notwendig ist, da eine Punktion Blutungen hervorrufen kann.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Wichtig! Der Experte wertet alle Vor- und Nachteile aus, bevor er die Diagnose zuweist.

Arten und Methoden

Es gibt mehrere grundlegende Techniken zur Untersuchung von Lebergewebe, die sich voneinander durch die Aussagekraft der erhaltenen Ergebnisse und die Technik des Verfahrens unterscheiden.

Perkutane Biopsie

Perkutane Punktion wird in der Regel am Morgen durchgeführt. Der Patient darf ein leichtes Frühstück einnehmen. Dies ist notwendig, um das Volumen der Gallenblase zu reduzieren. Das Verfahren wird 2 bis 2,5 Stunden nach der Nahrungsaufnahme im Körper durchgeführt.

Das spezifische verwendete Gerät ist die Mengini-Nadel oder Tru-Cut. Der Patient liegt während des Eingriffs auf dem Rücken, der Körper ist leicht nach links gebeugt und der rechte Arm wird hinter den Kopf zurückgeworfen. Der Arzt per Schlagmethode bestimmt die Grenzen des Organs, etwa der Biopsiepunkt wird ausgewählt. Dann wird mit Hilfe eines Ultraschallgeräts der Bereich inspiziert. Der Sachverständige muss sicherstellen, dass sich in der Zone keine großen Schiffe befinden, deren Beschädigung zu Blutungen führen kann.

Wie man eine Leberbiopsie mehr macht:

  1. Hautbezüge werden mit Antiseptika behandelt.
  2. Lokalanästhesie wird durchgeführt. Die Lösung für die Anästhesie wird Schicht für Schicht eingeführt.
  3. Im VIII-IX-Interkostalraum wird zwischen der vorderen und der mittleren Axillarlinie ein kleiner Schnitt der Haut mit einem Skalpell entlang der Oberkante der unteren Rippe vorgenommen.
  4. Führen Sie die Nadel für die Punktion in dem Moment ein, wenn der Patient ausatmet.
  5. In der Spritze, auf der sich die Mengini-Nadel befindet, muss eine kleine Menge Kochsalzlösung vorhanden sein. Es wird zum Zeitpunkt der Penetration der Faszie herausgeschoben (etwa 2 ml), so dass das Ende der Nadel frei von nahem Gewebe ist.
  6. Während die Nadel auf der Oberfläche des Körpers angebracht ist, aus dem das Material für die Untersuchung zu nehmen, wird der Kolben auf sich gezogen, um ein Vakuum zu schaffen, und die Nadel selbst ist zugleich 3-4 cm in die Lebergewebe geschoben, und dann geht deutlich zurück.
  7. Wenn eine Nadel vom Tru-Cut-Typ verwendet wird, wird ihre Einführung in das Gewebe von der Freigabe der Schneidvorrichtung begleitet, mit der das Biomaterial entnommen wird.

Es gibt ein anderes Gerät, das hilft, ein Stück Organgewebe zu nehmen, ohne seine integrale Architektur zu verletzen. Es heißt Trepan, und die Art der Studie ist Trepanobiopsie.

Wichtig! Wenn die Leber groß ist, wird der Eingriff durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Negative Folgen bei einem solchen Zugang sind seltener.

Der Patient sollte nach der Manipulation mindestens 8-10 Stunden liegen. Achten Sie darauf, den Zustand des Organs mit Hilfe eines Ultraschallgeräts und die Indikatoren der UAC zu überwachen. In einigen Fällen verwendet der Spezialist Ultraschall, CT oder MRI, um den Zaun des Materials zu kontrollieren. Für solche Verfahren werden spezielle Nadeln benötigt, die Einschnitte aufweisen, die auf dem Bildschirm eines Ultraschall- oder CT-Geräts deutlich sichtbar sind.

Biopsie mit lokaler Hämostase

Diese Methode ist bei Patienten mit Blutungsstörungen angezeigt, und andere Methoden der Punktion gelten als unmöglich. Das Verfahren ist wie folgt. Im Moment der Ausatmung werden ein Stilett und eine Nadel in das Lebergewebe eingeführt, das einen schneidenden Teil aufweist. Nachdem das Gewebestück ausgeschnitten ist, wird es mit der Nadel entfernt und durch das Stilett wird eine spezielle blutstillende Lösung injiziert, die den fehlenden Bereich wie "füllt".

Die transjuguläre Methode

Der Eingriff wird in einem mit einem Defibrillator ausgestatteten Angiographieraum durchgeführt. Der Patient wird von der Vena jugularis interna punktiert, ein Katheter (Länge über 45 cm) wird eingeführt. Dieser Katheter wird durch das Herz geführt und erreicht die Vena cava inferior. Die gesamte Manipulation wird durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der Katheter wird in die Lebervene eingeführt, eine Nadel für die Punktion wird durch diese eingeführt. Nehmen Sie auf dem Hintergrund der Ausatmung einen Teil des Organgewebes ein.

Laparoskopische Biopsie

Es wird normalerweise in solchen Fällen durchgeführt, in denen während des laparoskopischen Eingriffs plötzlich ein Neoplasma im Lebergewebe gefunden wurde. Indikationen für eine Überleitung sind auch eine Verletzung der Blutkoagulabilität, wenn keine Möglichkeit zur Durchführung einer transjugulären Methode besteht. Laparoskopische Biopsie wird nur unter Anästhesie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Leberbiopsie sowie nach einem anderen invasiven Eingriff können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln. Sie können sich sowohl in der Frühphase als auch einige Monate nach der Diagnose entwickeln.

Sterblichkeit und ihre Ursachen

Die häufigste Todesursache infolge von Komplikationen sind innere Blutungen. Es gibt auch einen Fall, bei dem der Patient an einer versehentlichen Beschädigung der Gallenblase und der Entwicklung einer weiteren Peritonitis vor dem Hintergrund des Gallenflusses in die Bauchhöhle starb. Die sofortige Konsultation eines Chirurgen ist notwendig, wenn eine Leberpunktion das Auftreten folgender Symptome hervorruft:

  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzsyndrom;
  • Fehlen der Darmperistaltik;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blässe der Haut in Kombination mit einem signifikanten Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz.

Schmerzsyndrom

Oft beschweren sich die Patienten, dass es im Bereich der Punktion schmerzt, sie geben dem Hals unangenehme Empfindungen, die Schulter rechts. Schmerzsyndrom kann das Gebiet um den Nabel, die epigastrische Zone, abdecken. Das Problem wird durch den Einsatz von Analgetika, manchmal - Atropin gelöst.

Subkapsuläres Hämatom

Diese Komplikation tritt bei jedem vierten Patienten auf. In der Regel entdeckt der Arzt ein Problem in den Lebergeweben und untersucht den Bereich, unter dem das Material 24 Stunden nach der Manipulation unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts abgetastet wird.

Wichtig! Komplikation ist gefährlich, weil Symptome und Anzeichen von Pathologie fehlen, da der Patient keinen signifikanten Blutverlust hat.

Schäden an benachbarten Organen

Sie sind selten. Hohe Qualifikation eines Spezialisten, der das Verfahren durchführt, hilft, eine mögliche Komplikation zu verhindern. In der klinischen Praxis sind jedoch noch Fälle von Punktionen anderer Organe bekannt:

  • die Wände des Dickdarms;
  • Niere;
  • Lunge mit weiterer Entwicklung von Pneumothorax;
  • die Gallenblase.

Die Statistiken zeigen, dass dies weit entfernt von allen Konsequenzen ist, die ein Patient erwarten kann. Es ist bekannt, dass es zu Nadelausfällen kam, die zur Punktion der Leber, zur Bildung von Fistelgängen, allergischen Reaktionen auf Narkosepräparate verwendet wurden.

Wie bereitet man einen Patienten auf die Forschung vor?

Vor einer Punktion der Leber ist die Untersuchung der inneren Organe mit Ultraschall obligatorisch, Frauen werden von einem Frauenarzt untersucht. Zusätzlich zur allgemeinen klinischen Analyse werden Biochemie und Bestimmung von Blutgruppen-, Rh-Faktor-, HIV- und Virushepatitis-Tests durchgeführt.

Der behandelnde Arzt sollte die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und solchen, die Blut verdünnen, 7-10 Tage vor der Behandlung begrenzen. Wenn der Patient allergisch oder überempfindlich auf Medikamente ist, ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren. Abhängig von der Wahl der Methode und Methode der Leberbiopsie sollte die letzte Mahlzeit in 2-10 Stunden sein. Vor der Punktion sollten Sie dem Patienten anbieten, die Blase zu entleeren.

Merkmale des Verfahrens

Vor jedem invasiven Eingriff muss der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit der Manipulation informieren und seine schriftliche Erlaubnis einholen. Der Spezialist informiert den Patienten über das Wesen der Diagnose, ihre Stadien, mögliche Komplikationen und Ergebnisse. Wenn der Patient am Tag des Eingriffs zu aufgeregt ist, wird eine Prämedikation durchgeführt.

Am Vortag werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor des Patienten überprüft. Frisch gefrorenes Plasma sollte bereit sein, das verwendet werden könnte, wenn sich die hämodynamischen Parameter verschlechtern. Blutgerinnungsparameter werden ebenfalls angegeben.

Nach dem Eingriff wird eine Reihe von Patienten einer Antibiotikakur unterzogen, um eine Sepsis und bakterielle Infektion der Biomaterial-Probennahmezone zu verhindern. Eine Antibiotikatherapie wird in der Vergangenheit als obligat bei Pathologien des Herzens und der Sepsis angesehen. Der Patient wird am Tag nach der Diagnose beobachtet, da klinische Studien gezeigt haben, dass in den ersten 3 Stunden nach dem Eingriff Komplikationen bei 80% der Patienten innerhalb von 24 Stunden auftreten - in 90%.

Methoden zur Untersuchung des erhaltenen Biomaterials

Das Material, das durch eine Biopsie erhalten wird, wird eine Biopsie genannt. Er wird in ein Labor geschickt, wo er mit verschiedenen Methoden untersucht wird.

  • Pathomorphologische Diagnostik - Der Zustand von Zellen und Geweben eines Organs wird bewertet, es wird am häufigsten verwendet.
  • Biologische Kulturanalyse - eine Methode, die zeigt, was die Infektion in den Lebergeweben verursacht hat, bestimmt die Art des Pathogens, spezifiziert seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Immunhistochemische Methode - wird verwendet, um das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen und Ablagerungen einer Substanz in Hepatozyten zu bewerten, die zum Beispiel in Wilson-Konovalov-Krankheit beobachtet wird.

Häufig gestellte Fragen

Wie gefährlich ist das Verfahren? - Sorgfältige Vorbereitung des Patienten und Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten reduzieren das Risiko von Komplikationen. Wenn man über Onkologie spricht, fördert die Biopsie nicht die Ausbreitung von Tumorzellen durch den Körper, das heißt, neue Metastasen werden aufgrund des Verfahrens nicht gebildet.

Wird die Punktion ambulant durchgeführt? - Unmittelbar nach einer Biopsie können Sie nicht nach Hause gehen. Der Patient wird unter Aufsicht eines Arztes für 6-8 Stunden, falls notwendig - bis zu 24 Stunden.

Wie werden Kinder festgehalten? - Das Kind besteht die Diagnose auf die gleiche Weise wie ein Erwachsener. Methoden und Methoden sind ähnlich, Anästhesie wird individuell gewählt.

Warum sollte bei einer Biopsie das Vorhandensein von Kupfer festgestellt werden? - Dieses Verfahren ist für die Unterscheidung der Wilson-Konovalov-Krankheit notwendig. Es wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Patienten und die Auswahl der weiteren Therapie zu beurteilen.

Bewertungen

Die Punktionsbiopsie ist leider eine obligatorische Studie vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Zuständen. Aber du solltest davor keine Angst haben. Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu finden und seinen Rat klar zu befolgen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen minimiert.

Punktion Leberbiopsie: wie zu tun, entziffern das Ergebnis

Es gibt Erkrankungen, bei denen die Ergebnisse von Bluttests und Ultraschalldiagnostik nicht ausreichen, um eine korrekte Diagnose zu stellen, um das Ausmaß der Kompensation für chronische Pathologien oder die Schwere des Entzündungsprozesses zu bestimmen. In solchen Fällen greifen Sie auf informative, aber komplexere instrumentelle Forschungsmethoden zurück.

Die Leberpunktion (Biopsie) ist ein Beispiel für eine solche Manipulation. Es wird durchgeführt, um die anatomischen und physiologischen Merkmale der Drüsenzellen sowie den Nachweis infektiöser Prozesse zu klären. Das Verfahren besteht darin, ein Stück Organgewebe zu entnehmen und weiter zu erforschen. Die Biopsie gilt als eine sichere Diagnosemethode, es ist jedoch wichtig, dass ein hochqualifizierter Spezialist am Verhalten teilnimmt. Als nächstes untersuchen wir, wie Leberbiopsie durchgeführt wird und was die Merkmale des Verfahrens sind.

Hinweise

Die Diagnose wird in mehreren Fällen durchgeführt: um klinisch festgestellte Pathologien und vermutete Läsionen der Drüse zu bestätigen oder im Verdacht einer Reihe von systemischen Erkrankungen.

Punktion Leberbiopsie ist notwendig für die folgenden Lebererkrankungen:

  • eine Zunahme der Größe eines Organs ungeklärter Ätiologie;
  • Anstieg der quantitativen Indizes von ALT, AST im Blut;
  • Vergilbung der Haut und der Sklera unbekannter Herkunft;
  • Bestätigung des akuten Verlaufs der Hepatitis, Grad, Ursache, mögliches Ergebnis;
  • Diagnose und Bestimmung der Kompensation chronischer Entzündungsprozesse;
  • Differentialdiagnose von Läsionen, die vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch aufgetreten sind;
  • Bestätigung des Vorhandenseins von Tumorprozessen und ihrer Malignität;
  • Verdacht auf Drogen- oder toxische Schädigung der Drüse;
  • Kontrolle über die vorgeschriebene Therapie.

Die Punktion des Organs erfolgt mit systemischen Pathologien:

  • Hyperthermie ungeklärter Genese;
  • das Vorhandensein von Metastasen von Tumoren anderer Organe in der Leber;
  • Bestätigung der Tuberkulose, Sarkoidose;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems unbekannter Herkunft;
  • eine Vergrößerung der Milz eines nicht identifizierten Charakters;
  • Bestätigung der Leberabstoßung während ihrer Transplantation.

Kontraindikationen

Punktion Leberbiopsie wird nicht für schwere Gerinnungsstörungen (Blutgerinnungsstörung), niedrige Thrombozytenzahlen, Echinokokkose empfohlen. Bei einem prospektiven Hämatom der Drüse wird das Verfahren nicht durchgeführt, da sich Blutungen entwickeln können. Solche Bedingungen sind absolute Kontraindikationen.

Es gibt Pathologien, bei denen eine Biopsie verboten ist, jedoch ist nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten eine Punktion erlaubt. Dazu gehören die Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit in der Bauchhöhle, entzündliche Prozesse der Pleura Pleura der rechten Lunge, Cholangitis, Blockierung der Elemente des Gallenausscheidungssystems jeglicher Herkunft.

Vorbereitung für die Manipulation

Die Punktionsleberbiopsie wird nach der Vorbereitung des Patienten ambulant oder stationär durchgeführt. Vor dem Eingriff sammelt der Experte eine allergische Anamnese, klärt das Vorhandensein von Herz- und Nierenerkrankungen. Wenn die Behandlung Medikamente verwendet, die die Gerinnung von Blut beeinflussen, müssen Sie den diagnostischen Arzt informieren.

7 Tage vor der Biopsie der Leber sollte die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika verweigert werden, dies ist jedoch nur auf Empfehlung des behandelnden Spezialisten erlaubt. Am Tag vor dem Eingriff Blutuntersuchungen wiederholen.

2-3 Tage vor der Punktion, verweigern die Produkte, die die Bildung von Gas im Darm beeinflussen. Zur Vorbeugung können Sie Espomizan einnehmen. Die letzte Ankunft von Nahrung im Körper sollte am Abend vor dem Eingriff sein. Am Morgen gibt es schon kein Wasser, man kann nur Wasser trinken (erlaubt mit Vollnarkose, mit Vollnarkose, selbst Wasser sollte weggeworfen werden).

Perkutane Biopsie

Die Manipulation geschieht in der lokalen Anästhesie, die Dauer - 5-10 Minuten. Für die perkutane Punktion werden mehrere Methoden verwendet:

  • "Blind" -Punktion nach Bestimmung der Biopsiestelle durch Ultraschall;
  • Durchführen der Auswahl von Lebergewebe unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts während der gesamten Manipulation.

Damit die Diagnoseergebnisse aussagekräftig sind, sollte das Drüsengewebe 10-30 mm x 1,5-2 mm groß sein.

Der Arzt betäubt den notwendigen Interkostalraum. Die Nadel wird in diesen Spalt ein wenig vor der mittleren Axillarlinie an dem Punkt eingeführt, an dem die größte Dummheit beim Ausatmen während der Perkussion festgestellt wird. Der Patient liegt zu dieser Zeit hin. Das Instrument wird sauber, aber schnell in die Drüse mit weiterer Aspiration oder Gewebe schneiden eingefügt.

Transvenöse Punktion

Es wird Patienten verabreicht, die sich einer Hämodialyse (instrumentellen Blutreinigung) unterziehen, oder solchen, die Probleme mit den Blutgerinnungsindikatoren haben. Durch eine Vene am Hals oder in der Leiste führt der Spezialist einen Katheter ein. Unter der Kontrolle eines speziellen Gerätes wird es zur rechten Lebervene getragen. Ferner wird ein Material zur histologischen Untersuchung durch den Katheter genommen.

Diese Manipulation ist länger und kann bis zu 1 Stunde dauern. Während der Einführung des Katheters und der Punktion werden der Zustand des Herzens und der Rhythmus seiner Kontraktionen notwendigerweise überwacht, da zu diesem Zeitpunkt das Risiko von Arrhythmien sehr hoch ist.

Laparoskopische Biopsie

Ein solches Verfahren sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden. Es wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • die Notwendigkeit, die Malignität und das Stadium des Tumorprozesses zu bestimmen;
  • Ansammlung anormaler Flüssigkeit in der Bauchhöhle unbekannten Ursprungs;
  • Entwicklung einer Peritonealinfektion;
  • gleichzeitige Zunahme von Leber und Milz bei unbekannter Genese.

Kontraindikationen sind schwere Herz- oder Lungeninsuffizienz, Entwicklung von bakterieller Peritonitis, Darmverschluss.

Der Arzt macht einen 2-3 cm langen Schnitt und führt ein Laparoskop ein. Dies ist ein Spezialwerkzeug mit einer Optik am Ende. Die Kamera, die sich an derselben Stelle befindet, zeigt das Organbild auf dem Bildschirm an. Nicht weit von der ersten Inzision macht der Arzt 2 mehr solcher, um zusätzliche Instrumente einzuführen und eine materielle Einnahme zu machen. Nach der Entfernung von Lebergewebe werden Werkzeuge entfernt.

Nach einer Biopsie, die mit einer der Methoden durchgeführt wurde, sollte das Subjekt für weitere 2 Stunden auf seiner rechten Seite liegen. Dadurch können Sie die Einstichstelle einklemmen, um das Risiko von Blutungen und anderen möglichen Komplikationen zu verringern. Ein paar Stunden nach der Manipulation führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch. Wenn alles in Ordnung ist, darf der Patient eine leichte Mahlzeit einnehmen.

Nach der Rückkehr nach Hause:

  • Wenn der Patient Beruhigungsmittel erhalten hat, kann man nicht fahren;
  • bis zum Abend ist es wünschenswert, Bettruhe einzuhalten;
  • für 7 Tage musst du körperliche Aktivität aufgeben;
  • mit dem Diagnostiker oder dem behandelnden Arzt zu klären, wenn es notwendig ist, den Gebrauch von Arzneimitteln wieder aufzunehmen;
  • spezifizieren Sie, wenn Sie Wasserverfahren nehmen können, die Einstichstelle benetzen.

Die Ergebnisse sind in wenigen Wochen fertig.

Mögliche Konsequenzen

Frühkomplikationen treten in den ersten Stunden nach dem Eingriff auf. Wenn die Pfortaderäste durch eine Nadel beschädigt sind, können Blutungen auftreten. Dieser Zustand tritt in 0,2% der Fälle von Punktionsbiopsie auf. Jeder dritte Patient klagt über Schmerzen an der Stelle der Materialaufnahme. Schmerzen können in den Bereich des Magens, der rechten Schulter, einstrahlen. Es wird durch übliche Betäubungsmittel gestoppt.

Vielleicht die Entwicklung einer Krankheit namens Hämobiologie. Dies ist eine Blutung aus den Gallengängen in den Darmtrakt. Es entwickelt sich innerhalb von drei Wochen nach der Leberbiopsie. Die Patienten klagen über Schmerzen, Gelbsucht, Verfärbungen der Fäkalien (es wird schwarz).

Die Punktion sollte ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, da das Risiko einer Beschädigung der Wände des Dickdarms und der angrenzenden Organe hoch genug ist.

Bei der Entwicklung von Hyperthermie, Schüttelfrost, Schwellung oder Rötung in der Punktionsstelle ist ein Arzt aufzusuchen. Sollte ein starker Schmerz, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Husten in Alarmbereitschaft sein.

Bewertung der Ergebnisse

Um den Grad der Entzündung und Läsion der Drüse zu bestimmen, wird die Knodel-Methode verwendet. Diagnostische Kriterien werden in einem speziellen Maßstab bewertet:

  • Vorhandensein von totem Gewebe (1-10 Punkte);
  • Dystrophie im Läppchen der Drüse (1-4 Punkte);
  • Vorhandensein von Fibrose (1-4 Punkte);
  • quantitative Indikatoren von infiltrierten Portaltriaden (1-4 Punkte).

Metavir-Skala

Wird verwendet, um das Vorhandensein von Fibrose zu bestimmen:

  • 1 - Abwesenheit von Pathologie;
  • 2 - Entwicklung der portalen Fibrose;
  • 3 - Pathologie erstreckt sich über die Portal Triaden;
  • 4 - gemeinsame Fibrose;
  • 5 - Zirrhose.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Spezialisten interpretiert. Auf deren Basis wird die Diagnose bestätigt oder widerlegt, ggf. werden die Taktik des Patientenmanagements und das Behandlungsregime gewählt.

Wie und warum machen Leberbiopsien?

Eine Leberbiopsie ermöglicht es dem Arzt, die Diagnose und Behandlungstaktik zu liefern oder zu klären, wenn die informativen Möglichkeiten der Hardware-Studien ausgeschöpft sind. Eine Biopsie wird bei Verdacht auf Organkrebs, Leberzirrhose, Hepatitis B und C und anderen schweren Erkrankungen empfohlen.

Was zeigt die Leberbiopsie?

Eine Leberbiopsie (BP) zeigt die Existenz von schweren Erkrankungen im Organ.

Mit Hilfe der Forschung werden folgende identifiziert:

  • Entwicklung der Fibrose (der wichtigste Indikator);
  • atypische Tumorzellen;
  • Entzündung der Leberläppchen;
  • Vorhandensein von Stagnation der Galle;
  • Parasiten;
  • Infektionsherde.

Indikationen für die Leberbiopsie

BP ist notwendig für die Diagnose der folgenden Krankheiten:

  • nichtalkoholische und alkoholische Steatohepatose;
  • Fetthepatose;
  • Zirrhose;
  • Sarkoidose;
  • Hepatitis B und C;
  • Primär- und Sekundärkrebs.

Auch BP wird angewendet:

  • Um Gewebeabstoßung nach Lebertransplantation zu erkennen;
  • um den Spender für die Transplantation zu bestimmen;
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Behandlung von schweren Erkrankungen.

Kontraindikationen für die Leberbiopsie

Trotz der Bedeutung von Forschung kann es nicht immer zugeordnet werden.

Absolute Kontraindikationen für die Leberbiopsie:

  • eine Störung der Gerinnung von Blut;
  • Sepsis;
  • erhöhter Druck in den Lebergängen;
  • Aszites (Bauchwassersucht);
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Pusteln, Ekzem, Dermatitis an den Stellen der geplanten Inzision oder Punktion;
  • Geisteskrankheit, wenn ein vollständiger Kontakt des Arztes mit dem Patienten unmöglich ist;
  • Koma.

Relative Kontraindikationen für die Leberbiopsie:

  • Herz- oder Atemversagen;
  • Hypertonie;
  • Anämie (Anämie);
  • Infektion der Atemwege;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Weigerung des Patienten, Manipulationen durchzuführen.

In solchen Fällen wird die Umfrage je nach Situation sehr sorgfältig oder gar nicht durchgeführt. Manchmal sollten Sie warten, bis sich der Patient stabilisiert hat.

Vorbereitung für das Verfahren

Vorbereitung für das Verfahren enthält solche Nuancen:

  1. Für einige Tage müssen Sie aufhören, blutverdünnende Medikamente einzunehmen oder Ihren Arzt konsultieren.
  2. Für 3 Tage schließen Sie Nahrungsmittel aus, die die Gasproduktion fördern. 8 Stunden lang die Aufnahme von Flüssigkeit und Nahrung verweigern (bei geplanter BP unter Vollnarkose).
  3. Überhitze nicht am Vortag in einem Bad oder Bad.
  4. Für einen Tag, um schwere körperliche Anstrengung aufzugeben. Es ist gut, vor der Manipulation zu ruhen.
  5. Für einen Tag keinen Alkohol nehmen und nicht rauchen.

Vor der Durchführung BP ist nötig es den Ultraschall der Leber- und Bluttests zu machen:

  • auf Gerinnung;
  • allgemein klinisch;
  • auf RW, HIV, Hepatitis;
  • auf den Rh-Faktor und die Blutgruppe, wenn sie unbekannt sind.

Bei anderen Erkrankungen, beispielsweise Herzproblemen, ist ein EKG erforderlich.

Arten der Biopsie und Merkmale der Studie

Eine Biopsie ist ein Zaun eines Fragments von Lebergewebe zur Analyse. Vom Gesamtkörpervolumen beträgt die Biopsie (genommenes Material) ungefähr 1/150.000.

Die Studie wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • histologisch (Gewebe);
  • zytologisch (zellulär);
  • bakteriologisch.

Es gibt verschiedene BP-Typen nach der Stichprobenmethode:

  • perkutan;
  • Feinnadelpunktion Biopsie;
  • transvenöse Leberbiopsie;
  • laparoskopisch und schneidend.

In einem Video erfahren Sie, wie eine laparoskopische Leberbiopsie durchgeführt wird. Gefilmt von Artem Myzin.

Perkutane Biopsie

  1. Perkutaner BP wird innerhalb weniger Sekunden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und führt dem Patienten nicht zu besonders unangenehmen Empfindungen.
  2. Vorläufig wird mit Hilfe von Ultraschall der Ort der Punktion der Bauchhöhle und des betroffenen Organs markiert. Das Material wird mit der Mengini-Nadel gesammelt.
  3. Nach 2 Stunden nach der Manipulation erhält der Patient einen Ultraschall, um das Vorhandensein von Flüssigkeit an der Punktionsstelle auszuschließen.

Diese BP-Methode kann nicht verwendet werden, wenn:

  • bestätigte Leber-Hämangiome oder andere vaskuläre Tumoren;
  • Niederlage von Echinococcus;
  • Blutung aus unbekannten Gründen in der Geschichte;
  • Unmöglichkeit der Transfusion von Blut an den Patienten.

Feinnadelpunktion Biopsie

  1. Feinnadelaspirat-Leber-Biopsie (TIBP) wird unter der Aufsicht von Ultraschall oder CT durchgeführt.
  2. Mit Hilfe der Ausrüstung bestimmt der Arzt den Weg der Nadel, um das Material aufzunehmen. Ein weiterer Durchgang der Nadel in das Gewebe wird ebenfalls durch Ultraschall oder einen Tomographen überwacht.
  3. Unmittelbar nach der Manipulation erhält der Patient einen Ultraschall, um zu überprüfen, ob sich Flüssigkeit in der Einstichstelle befindet oder nicht.

Eine Feinnadelaspirat-Leberbiopsie ist für Krebspatienten sicher, da die Methode selbst die "Streuung" von Krebszellen ausschließt. Gleichzeitig gilt diese Methode für eine Primärdiagnose von Leberkrebs jedoch nicht als 100% effektiv. Das Fehlen atypischer Zellen an der Einstichstelle negiert nicht die bösartige Natur der Krankheit.

Transvenöse Leberbiopsie

  1. Transvenöse Leberbiopsie (TBI) ist für Patienten mit eingeschränkter Koagulation geeignet. Auch für diejenigen, denen Blut durch die extrarenale Methode gereinigt wird. Dies ist ein komplexer Vorgang von 30 Minuten bis zu einer Stunde.
  2. Unter der Kontrolle eines Fluoroskops wird ein Katheter durch eine Punktion in der Jugularvene in die rechte Lebervene eingeführt. Durch ihn an den Ort des Zauns des Materials wird eine Nadel für BP geliefert. Die Studie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  3. Während des Verfahrens ist eine EKG-Überwachung obligatorisch. Ein TBP kann zum Zeitpunkt des Passierens des Katheters durch den rechten Vorhof eine Arrhythmie verursachen. Darüber hinaus kann der Patient an der Einstichstelle Schmerzen in der rechten Hand haben.

Die Technik ist wirksam bei Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • schwere Verletzung der Blutgerinnung;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • starker Aszites;
  • vaskulärer Tumor.

Laparoskopische und Schneidetechnik

Die laparoskopische Leberbiopsie (LBP) und die Schnittmethode der Studie machen es ähnlich, dass beide unter Vollnarkose stehen. Beide zeigen in einigen Fällen eine gute Wirkung.

  1. Um LBP durchzuführen, tritt der Arzt durch die Schnitte in das Bauchhöhlenlaparoskop mit einem Videosystem ein. Das Bild ermöglicht Ihnen, den Zeitpunkt der Biopsie-Probenahme zu kontrollieren.
  2. Das Material für die Studie wird mit einer Schlaufe oder einer speziellen Pinzette entnommen.
  3. Nach LBP wird die Blutung durch Kauterisation von Geweben gestoppt. Legen Sie einen Verband um die Einschnitte.

Laparoskopisches BP wird verwendet für:

  • die Entwicklung des Tumorprozesses und die Bestimmung seines Stadiums;
  • Vergrößerung der Leber und Milz aus unklaren Gründen;
  • peritoneale Infektion;
  • Aszites unbekannter Herkunft.

Zur Entfernung von Metastasen oder Fragmenten der betroffenen Leber wird zum Zeitpunkt der Operation eine Narbenleberbiopsie durchgeführt. Die Studie kann geplant werden oder Notfall. Wenn Chirurgen dringend ein Ergebnis der Histologie erhalten müssen, wird die Operation ausgesetzt, und Ärzte warten auf das Urteil aus dem Labor.

Fotogalerie

Verhalten und Pflege nach dem Eingriff

Verhalten und Pflege nach einer Leberbiopsie umfasst:

  1. Unabhängig von den Methoden der Durchführung von BP in den ersten Stunden nach dem Eingriff wird der Patient Bettruhe gezeigt. Ärzte überwachen den Zustand des Patienten durch Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs, Bluttests und EKG, falls erforderlich.
  2. Die erste Mahlzeit ist in 2-4 Stunden nach der Einnahme des Materials möglich, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt. Die Gerichte sollten warm und fettarm sein.
  3. Innerhalb einer Woche nach der Biopsie sollten Sie auf heiße Bäder, Bade- oder Saunabesuche, körperliche Anstrengung verzichten.
  4. Innerhalb einer Woche sollte BP auf blutverdünnende Medikamente verzichten.

Erklärung der Forschungsergebnisse

Um den Zustand der Leber (das Vorhandensein von Fibrose oder Entzündung im Körper) zu beurteilen, sind die folgenden Methoden am häufigsten:

  • die Knodell-Skala;
  • die Metavir-Skala;
  • Ishak-Skala.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse für alle drei Methoden ist auf dem Foto zu sehen.

Mögliche Komplikationen nach Leberbiopsie

Die Durchführung eines BP hängt von den Qualifikationen und Erfahrungen des Arztes ab, der die Diagnose durchführt.

Die häufigsten Folgen von BP sind:

  • Schmerzen an der Stelle der Manipulation;
  • Blutung;
  • Perforation benachbarter Strukturen (mit einer "blinden" Methode);
  • infektiöse Komplikationen.

Aufgrund einer falschen Biopsie kann der Patient erleben:

  • Gallenperitonitis;
  • eitrige Komplikationen (Abszess, Phlegmone);
  • Pneumothorax;
  • Rippenfellentzündung;
  • Perihepatitis;
  • Bildung von intrahepatischen Hämatomen;
  • Hämobiologie (Abfluss von Blut mit Galle);
  • Bildung von arteriovenösen Fisteln;
  • infektiöse Komplikationen.

Symptome und Komplikationen dieser Art sind selten.

Schwere Folgen nach Leberbiopsie bei Kindern sind häufiger als bei Erwachsenen und erreichen 4,5%. Die Mortalität mit einer Punktionsbiopsie liegt zwischen 0,009 und 0,17%.

Wie viel kostet eine Leberbiopsie?

Eine Leberbiopsie kann durchgeführt werden:

  • kostenlos - gemäß der MHI-Richtlinie;
  • in einer privaten medizinischen Einrichtung bezahlt.

Die Kosten von BP hängen ab von:

  • Art des Verfahrens;
  • zusätzliche Dienstleistungen - Ultraschall, CT, Anästhesie;
  • das Niveau des Komforts der Klinik für den Patienten.

Die Durchschnittspreise für Leberbiopsien in Großstädten sind in der Tabelle dargestellt:

Leberbiopsie: Indikationen, Methoden und Verhalten, nach dem Eingriff

Eine Leberbiopsie ist eine intravitale Entnahme eines Organfragments für die spätere histologische Untersuchung. Der Hauptzweck einer Biopsie - die Diagnose zu klären, wenn nicht-invasive diagnostische Techniken wie Ultraschall, CT oder MRT nicht genau die Art der Erkrankung beurteilen ermöglichen, seine Tätigkeit, den Grad der Veränderungen im Parenchym und Stroma der Orgel.

Eine Leberbiopsie wird für eine große Anzahl von Patienten nicht akzeptiert, obwohl Leberprobleme ziemlich häufig sind. Dies liegt an der Tatsache, dass das Verfahren schmerzhaft ist und eine Reihe von Komplikationen in Fällen beinhaltet, in denen die Struktur des Lebergewebes stark verändert ist. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen möglich, die Pathologie mit Hilfe von Labordaten und instrumentellen Untersuchungen ohne Biopsie zu bestimmen.

Wenn Ihr Arzt auf dieser Studie gerichtet hat daher noch Fragen offen bleiben, und zu lösen, sie buchstäblich müssen in der mikroskopischen Körperstruktur „sehen“, die eine Fülle von Informationen über den Zellzustand zur Verfügung stellen können, die Intensität ihrer Fortpflanzungs- oder Nekrose, die Art der Bindegewebsstroma, Vorhandensein von Fibrose und deren Grad.

Leberbiopsie

In einer Reihe von Fällen kann eine Biopsie die Art der Behandlung bestimmen und die Wirksamkeit von bereits verschriebenen Medikamenten verfolgen, den Tumorcharakter der Pathologie ausschließen oder bestätigen und seltene Erkrankungen des Lebergewebes aufdecken.

Biopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen, daher sind die Indikationen klar formuliert und streng für jeden Patienten ausgewertet. Wenn die Gefahr besteht, dass die Leber nach dem Eingriff in Gefahr gerät oder gefährliche Komplikationen auftreten, wird der Arzt es aus Sicherheitsgründen lieber aufgeben. In dem Fall, wenn die Richtung der Biopsie auf den Patienten übertragen wird, ist es nicht notwendig, in Panik zu geraten: Biopsie bedeutet nicht, dass der pathologische Prozess begonnen oder unheilbar ist.

Wann ist es notwendig und warum ist eine Leberbiopsie nicht möglich?

Eine Leberbiopsie wird für diejenigen Patienten durchgeführt, die bereits eine Ultraschall-, Computer- oder MR-Bildgebung des Organs als Verfeinerungsdiagnostik durchgeführt haben. Hinweis dazu werden in Betracht gezogen:

  • Chronisch entzündliche Veränderungen - für die Differentialdiagnose der Ursache (Alkohol, Viren, Autoimmunisierung, Drogen), Klärung der Höhe der Aktivität der Entzündung;
  • Differentialdiagnose von Hepatitis, Zirrhose und Fettleber in klinisch komplizierten Fällen;
  • Erhöhtes Lebervolumen aus nicht näher spezifizierten Gründen;
  • Ikterus unbekannter Natur (hämolytisch oder hepatisch);
  • Sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose - zur Analyse von Veränderungen im Gallentrakt;
  • Parasitenbefall und bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Brucellose usw.;
  • Sarkoidose;
  • Zirrhose der Leber;
  • Angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • Systemische Vaskulitis und Pathologie des hämatopoetischen Gewebes;
  • Pathologie des Stoffwechsels (Amyloidose, Porphyrie, Wilson-Konovalov-Krankheit) - um den Grad der Schädigung des Leberparenchyms zu klären;
  • Neoplasie der Leber - zum Ausschluss oder Bestätigung der Malignität des Prozesses, der Metastasierung der Tumorknoten, klären die histologische Struktur der Neoplasie;
  • Durchführung einer antiviralen Behandlung - Festlegung des Zeitpunkts der Einleitung und Analyse der Wirksamkeit;
  • Bestimmung der Prognose - nach Lebertransplantation, Reinfektion mit hepatotropen Viren, mit rascher Fibroseprogression usw.;
  • Analyse der Eignung der potentiellen Spenderleber für die Transplantation.

Das Verfahren für die Leberbiopsie wird durch eine Konsultation von Ärzten des Onkologen, Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten vorgeschrieben, von denen jeder die Diagnose spezifizieren muss, um die wirksamste Therapie zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Bestimmung hat der Patient bereits die Ergebnisse einer biochemischen Bluttest, Ultraschall und andere Umfrage-Methoden, die dazu beitragen, mögliche Risiken und Hindernisse für die Ernennung einer Biopsie zu beseitigen. Kontraindikationen sind:

  1. Schwere Pathologie der Hämostase, hämorrhagische Diathese;
  2. Eitrogen-entzündliche Veränderungen im Abdomen, Pleura, der Leber selbst wegen des Risikos einer disseminierten Infektion;
  3. Pustulöse, ekzematöse Prozesse, Dermatitis an den Stellen der geplanten Punktion oder Inzision;
  4. Hohe portale Hypertension;
  5. Eine große Menge Flüssigkeit in Aszites;
  6. Bewusstseinsstörungen, Koma;
  7. Geisteskrankheit, bei der der Kontakt mit dem Patienten schwierig ist und seine Handlungen kontrolliert.

Die aufgeführten Hindernisse gelten als absolut, dh wenn sie aus einer Biopsie verfügbar sind, müssen sie kategorisch aufgeben. In einigen Fällen gibt es relative Kontraindikationen, die vernachlässigt werden können, wenn der Nutzen einer Biopsie höher ist als der Grad ihres Risikos, oder sie können bis zum Zeitpunkt der geplanten Manipulation eliminiert werden. Dazu gehören:

  • Häufige Infektionen - Biopsien sind nur bis zur vollständigen Heilung kontraindiziert;
  • Herzinsuffizienz, Hypertonie vor dem Moment der Kompensation des Zustands des Patienten;
  • Cholezystitis, chronische Pankreatitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Die kategorische Verweigerung des Prüflings vor Manipulation.

Eine Leberbiopsie ohne Ultraschall ist bei bestehenden lokalen tumorähnlichen Prozessen, Hämangiomen, zystischen Hohlräumen im Organparenchym kontraindiziert.

Vorbereitung für die Forschung

Die Punktionsleberbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird am häufigsten ambulant durchgeführt. Wenn jedoch der Zustand des Patienten Ängste auslöst oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird er mehrere Tage in der Klinik untergebracht. Wenn nicht genügend Durchstechen vorhanden ist, um Lebergewebe zu erhalten, und andere Methoden zur Probenentnahme erforderlich sind (z. B. Laparoskopie), wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Eingriff unter Betriebsbedingungen durchgeführt.

Vor einer Biopsie in einer Poliklinik am Wohnort können Sie sich den notwendigen Untersuchungen einschließlich Tests unterziehen, - Blut, Urin, Koagulogramm, Tests auf Infektion, Ultraschall, EKG nach Indikationen, Fluorographie. Einige von ihnen - ein Bluttest, ein Koagulogramm und Ultraschall - werden vor der Einnahme des Lebergewebes verdoppelt.

Bei der Vorbereitung auf die Punktion erklärt der Arzt die Bedeutung und den Zweck des Patienten, beruhigt und bietet psychologische Unterstützung. Bei starken Angstzuständen werden Sedativa vor und am Tag der Untersuchung verschrieben.

Nach einer Biopsie der Leber dürfen Spezialisten nicht fahren, deshalb sollte der Patient nach einer ambulanten Untersuchung im Voraus darüber nachdenken, wie er nach Hause kommt und wer von seinen Angehörigen ihn begleiten kann.

Die Anästhesie ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine Leberbiopsie, bei der der Patient dem Arzt zwangsweise erklärt, ob er nicht gegen Anästhetika und andere Medikamente allergisch ist. Vor der Studie sollte der Patient einige Grundsätze der Biopsievorbereitung kennen:

  1. nicht weniger als eine Woche vor der Behandlung werden Antikoagulanzien, Antiaggreganten und ständig eingenommene nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente vernichtet;
  2. 3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Diät ändern, ausgenommen Produkte, die Blähungen verursachen (frisches Gemüse und Obst, Gebäck, Hülsenfrüchte, Brot);
  3. am Tag vor der Studie sollte der Besuch von Sauna und Bad, heißes Bad und Dusche, Gewichtheben und schwere körperliche Arbeit ausgeschlossen werden;
  4. wenn Blähungen, Enzympräparate und Mittel, die die Gasproduktion reduzieren (Espumizan, Pankreatin) eingenommen werden;
  5. letzte Mahlzeit mindestens 10 Stunden vor der Biopsie;
  6. am Abend am Vorabend des reinigenden Einlaufs.

Nachdem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, duscht das Subjekt, wechselt die Kleidung und geht zu Bett. Am Morgen des Prozesstages isst er nicht, trinkt nicht, gibt erneut einen Bluttest, gibt einen Ultraschall ab, die Krankenschwester misst Blutdruck und Puls. In der Klinik unterzeichnet der Patient eine Vereinbarung zur Durchführung der Studie.

Varianten der Leberbiopsie und ihre Eigenschaften

Abhängig von der Methode der Gewebeprobenentnahme werden mehrere Varianten der Leberbiopsie für die Studie isoliert:

  • Punktion;
  • In-line:
  • Durch Laparoskopie;
  • Transvenös;
  • Feinnadel.

Perkutane Punktions-Biopsie

Perkutane Punktion Leberbiopsie erfordert lokale Anästhesie und dauert ein paar Sekunden. Es wird blind durchgeführt, wenn die Punktionsstelle durch Ultraschall bestimmt wird, und es kann durch Ultraschall oder einen Computertomographen gesteuert werden, die während des Verfahrens dem Nadelhub folgen.

Für die histologische Analyse nehmen Sie die Gewebesäulen einige Millimeter dick und bis zu 3 cm lang. Informativ wird ein Fragment des Parenchyms sein, in dem mikroskopisch mindestens drei Portaltrakte identifiziert werden können. Zur Beurteilung der Schwere der Fibrose sollte die Länge der Biopsieprobe mindestens 1 cm betragen.

Da das für die Studie entnommene Fragment nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtvolumens der Leber ausmacht, wird sich der Morphologe genau damit befassen, daher ist es nicht immer möglich, genaue Rückschlüsse auf die Art der Veränderung des gesamten Organs zu erhalten.

Eine transkutane Biopsie wird gezeigt unter unspezifiziert Ikterus, unerklärliche Zunahme in der Milz und in der Leber, die Anwesenheit von viraler Infektion, Zirrhose des Körpers, in Tumoren und zur Steuerung der Behandlung, der Zustandes der Leber vor und nach der Transplantation.

Hindernis für die Biopsie kann eine Verletzung der Blutgerinnung sein, früheren Blutungen, die Unfähigkeit der Bluttransfusion Patienten diagnostiziert Hämangiom, Zyste, kategorisch mangelnde Bereitschaft befragt. Bei schwerer Fettleibigkeit, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, einer Allergie gegen Anästhetika, wird die Frage nach der Angemessenheit einer Biopsie individuell entschieden.

Zu den Komplikationen der Punktion der Leber gehören Blutungen, Schmerzen, Perforation der Darmwand. Blutungen können sich sofort oder innerhalb der nächsten Stunden nach der Manipulation entwickeln. Unrundheit ist ein häufiges Symptom einer perkutanen Biopsie, die die Verwendung von Analgetika erfordern kann. Aufgrund des Traumas der Gallenwege innerhalb von drei Wochen nach der Punktion können sich Blutungen entwickeln, die sich durch Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, dunkle Farbe des Stuhls äußern.

Die Technik der perkutanen Biopsie umfasst mehrere Stufen:

  1. Den Prüfling auf den Rücken legen, die rechte Hand hinter seinem Kopf;
  2. Schmierung der Punktionsstelle mit Antiseptika, Verabreichung von Anästhetika;
  3. Im 9-10 Interkostalraum wird bis zu einer Tiefe von ca. 4 cm eine Nadelpunktion vorgenommen, in die eine Salzlösung injiziert wird, die in das Gewebe eindringt und das Eindringen von Fremdkörpern in die Nadel verhindert;
  4. Vor einer Biopsie atmet der Patient ein und hält den Atem an, der Arzt zieht den Spritzenkolben ganz nach oben und drückt die Nadel schnell in die Leber, während das benötigte Gewebevolumen in wenigen Sekunden rekrutiert wird;
  5. Schnelle Extraktion der Nadel, Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum, die Auferlegung eines sterilen Verbandes.

Nach der Punktion kehrt der Patient zur Station zurück und nach zwei Stunden soll er einen Kontroll-Ultraschall machen, um sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Einstichstelle befindet.

Feinnadelpunktion Biopsie

Bei Absaugung von Lebergewebe kann der Patient verletzt werden, so dass nach Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum ein Lokalanästhetikum verabreicht wird. Diese Art der Biopsie ermöglicht es Ihnen, Gewebe für die zytologische Forschung zu nehmen, kann verwendet werden, um die Natur der lokalen Formationen, einschließlich - Tumorknoten zu klären.

Aspirat-Leber-Biopsie ist der sicherste Weg, Gewebe von Krebspatienten zu nehmen, Da es die Ausbreitung von Krebszellen entlang benachbarter Strukturen ausschließt. Auch Aspirat Biopsie ist für vaskuläre Veränderungen und hepatische Echinokokkose indiziert.

Patient mit Aspiration von Lebergewebe liegt auf der Rückseite oder linken Seite, die Hautpunktionspunkt wird mit einem Antiseptikum geschmiert, Lokalanästhesie durchgeführt wird. Streng unter Kontrolle von Ultraschall- oder CT-Geräten wird der Weg der Nadeleinführung skizziert, ein kleiner Schnitt wird auf der Haut vorgenommen. Die Nadel durchdringt die Leber auch, wenn sie durch Ultraschall oder Röntgenstrahlung sichtbar gemacht wird.

Wenn die Nadel das geplante Gebiet erreicht, wird ein mit Salzlösung gefüllter Aspirator daran befestigt, wonach der Arzt genaue Translationsbewegungen ausführt und Gewebe sammelt. Am Ende des Eingriffs wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Antiseptikum geschmiert und eine sterile Bandage wird aufgetragen. Bevor er den Patienten auf die Station bringt, benötigt er eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung.

Transvenöse Leberbiopsie

transvenöse Leberbiopsie

Eine weitere Methode zur Gewinnung von Lebergewebe ist die transvenöse Biopsie, die bei Hämostase-Störungen, bei Hämodialyse-Patienten indiziert ist. Sein Wesen liegt in der Einführung eines Katheters direkt in die Lebervene durch die Jugularis, die die Möglichkeit von Blutungen nach der Manipulation minimiert.

Die transsegmentale Biopsie ist lang und dauert bis zu einer Stunde. Eine EKG-Überwachung ist aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen während des gesamten Verfahrens notwendig. Die Manipulation erfordert eine lokale Anästhesie, aber der Patient kann immer noch im Bereich der rechten Schulter und der Einstichstelle der Leber verletzt werden. Diese Schmerzen sind oft kurzlebig und stören den Allgemeinzustand nicht.

Gründe für die transvenöse Biopsie sind schwere Störungen der Blutgerinnung, eine große Menge Aszitesflüssigkeit im Abdomen, ein hohes Maß an Fettleibigkeit, ein diagnostiziertes Hämangiom, ein erfolgloser früherer Versuch einer Feinnadelbiopsie.

Ein Hindernis für diese Art der Biopsie sind Zysten, Thrombose der Leber und Vergrößerung der intrahepatischen Gallengänge, bakterielle Cholangitis. Unter den Folgen ist eine intraperitoneale Blutung am wahrscheinlichsten, wenn die Kapsel des Organs perforiert ist, viel seltener - Pneumothorax, Schmerzsyndrom.

Wenn die transvenöse Biopsie durchgeführt wird, liegt der Prüfling auf seinem Rücken, nach Hautbehandlung und der Injektion eines Anästhetikums über die Jugularvene wird die Haut geschnitten, wo der vaskuläre Leiter platziert wird. Unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen wird die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes, in der Herzhöhle, der unteren Hohlvene zur rechten Leber gesteuert.

In dem Moment, in dem sich der Dirigent im Herzen bewegt, kann sein Rhythmus brechen, und wenn das Material aus dem Organ genommen wird, kann es in der rechten Schulter und im Hypochondrium schmerzen. Nach dem Absaugen wird die Nadel schnell entfernt, die Haut mit Alkohol oder Jod geschnitten und mit einem sterilen Tuch abgedeckt.

Laparoskopische und Schneidetechnik

laparoskopische Leberbiopsie

Die laparoskopische Biopsie wird im Bauch bei der Diagnose von Bauch Pathologien nicht näher bezeichnete Flüssigkeitsansammlung Betrieb durchgeführt wird, hepato-Splenomegalie und ohne Klärung Gründe, um die Stadien der bösartigen Tumoren zu etablieren. Diese Art der Biopsie umfasst eine Vollnarkose.

Die laparoskopische Leberbiopsie ist bei schweren Herz- und Lungenkrankheiten, Darmverschluss kontra, Peritonitis bakteriellen Ursprung, schwere Blutgerinnung, starkes Übergewicht, große Herniation. Außerdem muss das Verfahren abgebrochen werden, wenn der Patient selbst kategorisch gegen die Studie ist. Zu den Komplikationen der Laparoskopie gehören Blutungen, die Aufnahme von Gallenbestandteilen in das Blut und Gelbsucht, Milzrupturen, verlängerte Schmerzen.

Die Technik der laparoskopischen Biopsie umfasst kleine Einstiche oder Schnitte der Bauchwand an den Stellen der laparoskopischen Instrumente. Gewebeprobe-Gewebeproben nehmen Biopsiezangen oder -schleifen und konzentrieren sich dabei auf das Bild vom Monitor. Vor dem Herausziehen der Instrumente koagulieren die blutenden Gefäße und am Ende der Operation werden die Wunden mit einer sterilen Bandage vernäht.

UndPräzision Biopsie in einer unabhängigen Form wird nicht ausgeführt. Es ist zweckmäßig bei der Operation von Neoplasmen, Metastasen in der Leber als eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs. Leberstellen werden mit einem Skalpell oder Koagulator unter den Augen des Chirurgen entfernt und dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Was passiert nach einer Leberbiopsie?

Unabhängig von der Art der Gewebeentnahme sollte der Patient nach der Manipulation etwa zwei Stunden auf der rechten Seite liegen und die Einstichstelle drücken, um Blutungen zu vermeiden. Die Erkältung wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Der erste Tag zeigt die Bettruhe, sparsames Essen, ausgenommen warme Speisen. Die erste Mahlzeit ist frühestens 2-3 Stunden nach der Biopsie möglich.

Am ersten Beobachtungstag nach dem Eingriff wird der Patient alle zwei Stunden mit Druck und Herzfrequenz gemessen und regelmäßig Bluttests durchgeführt. Nach 2 Stunden und nach 24 Stunden ist eine Kontrollsonographie notwendig.

Wenn nach einer Biopsie keine Komplikationen aufgetreten sind, kann der Patient am nächsten Tag nach Hause gehen. Im Falle der Laparoskopie wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Art der Operation und die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt. Innerhalb einer Woche nach dem Studium wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und schwere körperliche Arbeit zu verrichten, die Sauna, die Sauna und ein heißes Bad zu besuchen. Die Aufnahme der Antikoagulanzien erneuert sich auch nach einer Woche.

Die Ergebnisse der Leberbiopsie können nach einer detaillierten mikroskopischen Untersuchung ihrer Struktur und Zellen erhalten werden, was sich in der Schlussfolgerung eines Pathologen oder Zytologen widerspiegelt. Um den Zustand des Leberparenchyms zu beurteilen, werden zwei Methoden verwendet - Metavir und die Knodel-Skala. Methode Metavir eignet sich für Leberschäden mit Hepatitis C-Virus, die Knodel-Skala ermöglicht es, die Art und Aktivität von Entzündungen, den Grad der Fibrose, den Zustand von Hepatozyten in einer Vielzahl von Pathologien im Detail zu untersuchen.

Bei der Bewertung der Leberbiopsie Knodell durch den sogenannten histologischen Aktivitätsindex berechnet, der die Schwere der Entzündung im Organparenchym reflektiert, und bestimmt den Grad der Fibrose chronisation Risiko zirrhotischen Leber Regeneration anzeigt.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Zellen mit Anzeichen einer Degeneration, Nekrose-Bereich, die Art des Entzündungsinfiltrat und ihrer Schwere, berechnet fibrotische Veränderungen Gesamtzahl der Punkte, die das histologischen Aktivität und Fibrosestadium Organ definieren.

Auf der Metavir-Skala wird der Schweregrad der Fibrose in Scores bewertet. Wenn nicht, dann ist die Schlussfolgerung, die Stufe 0 mit einem Wachstum von Bindegewebe in dem Portaltrakte - Stufe 1, und wenn es über sie verbreitet hat - Stufe 2, wenn Fibrose ausgedrückt - Stufe 3, identifiziert Zirrhose der Umstrukturierung - die schwersten, die vierten Bühne. In gleicher Weise wird in den Punkten 0 bis 4 der Grad der entzündlichen Infiltration des Leberparenchyms ausgedrückt.

Die Ergebnisse einer histologischen Beurteilung der Leber können 5-10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Es ist besser, nicht in Panik zu geraten, suchen Sie nicht im Internet nach Antworten auf die Fragen, die im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung aufgetreten sind, sondern gehen Sie zu einem Arzt, der eine Biopsie zur Klärung geschickt hat.

Rückblicke auf Patienten mit Leberbiopsie sind häufiger positiv, da der Eingriff bei korrekter Indikations- und Kontraindikationseinschätzung gut vertragen wird und selten zu Komplikationen führt. Die Testpersonen stellen fast vollständige Schmerzfreiheit fest, die durch örtliche Betäubung erreicht wird, aber das Gefühl von Unbehagen kann etwa einen Tag nach einer Biopsie anhalten. Viel schmerzhafter ist es nach Ansicht vieler, das Ergebnis eines Pathologen zu erwarten, der in der Lage ist, den Arzt zu aktiver therapeutischer Taktik sowohl zu beruhigen als auch zu veranlassen.

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