Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Rezepte
Wie lange kann ein Mensch mit einem Hepatitis-Virus leben?
2 Zirrhose
Cholesterin der Gallenblase
3 Ljambley
Was ist der Zeitplan und Zeitplan für Hepatitis B-Impfungen bei Erwachsenen?
Haupt // Gelbsucht

Bluttests für Leberuntersuchungen


Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

Hinweise für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

  • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
  • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Intoxikation mit Alkohol;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

Alkalische Phosphatase (APF)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

  • Neoplasmen;
  • Metastasen in der Leber;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

  • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
  • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
  • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

Bluttest für bösartige Neoplasmen

Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Niereninsuffizienz.

Vorbereitung für die Analyse

Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

Indikatoren der Leberfunktion

Hinterlasse einen Kommentar 4.926

Um die Art der Krankheit richtig zu bestimmen, ist häufig Leberbiochemie erforderlich. Die Analyse im Krankenhaus erfolgt auf diese Weise: Es werden hepatische Tests durchgeführt, d. H. Das Blut wird im Labor auf eine Reihe von biologischen und chemischen Elementen untersucht. Ein schlechtes oder gutes Ergebnis hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie in der Leber zu identifizieren. Und bestimmt auch die Art der Abweichungen in der Krankheit: wie viele organische Gewebe betroffen sind und in welcher Form die Krankheit (akut oder chronisch) auftritt.

Biochemie des Blutes - ein Labortest für die Gesundheit der Leber.

Funktionsindikatoren und ihre Normen

Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt werden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der funktionellen Abweichung der Leber. Nach dem Studium der Blutzusammensetzung wird es entschlüsselt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

  • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Y-Glutamyltransferase-GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Albumin;
  • Protein gemeinsam.

Wenn die Marker vergrößert werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht ist und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Ein solches Bild zeigt an, wie stark die Funktion der Leber vermindert ist und die Entzündung fortschreitet. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu normalen Indizes. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

  • AST - 47 Einheiten / l;
  • ALT-37 Einheiten / l;
  • GGT-49 Einheiten / l;
  • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol;
  • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin 40/60%.
  • AST - 31 Einheiten / l;
  • ALT-31ed / l;
  • GGT-32ed / 1;
  • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol / l;
  • Bilirubin direkt - 15,4 mmol;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin 40-60%.
Zurück zum Inhalt

Entschlüsselung der biochemischen Analyse der Leber

Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen unbedeutenden Satz von Anomalien aufwiesen und der Patient keine Krankheitssymptome zeigte, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut wiederholt werden. Dies wird helfen, eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung, ist es möglich, Leberversagen zu identifizieren oder seinen Mangel zu bestätigen. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie die Organe selbst mit ihrer Folgerung zurechtkommen und wie sich der Stoffwechsel, die produzierte Galle, verhält. Anhand dieser Ergebnisse kann man über Lebererkrankungen entscheiden. Die folgenden Faktoren werden für die Bewertung berücksichtigt.

Bilirubin

Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jeder von ihnen gibt seine allgemeine Eigenschaft des Staates:

  1. Bilirubin ist eine Art von Pigment, das von der Leber aus dem reagierten Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt ist, erhöht sich sein Gehalt im Blut. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein von schweren Krankheiten wie Leberzirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin eine Blockierung des Gallengangs. Bei einer Erhöhung der Koeffizienten kann man oft eine Entzündung der Gewebe beobachten. Und es ist diese Substanz, die das gelbe Pigment bei Hepatitis absondert.
  2. Bilirubin ist ein integraler Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie die anderen in dieser Gruppe Giftstoffe. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt durch den Gallenfluss. Die Abweichung der Indikatoren weist auf eine Gallenpathologie hin.
  3. Bilirubin indirekt - ist der Unterschied zwischen totalem und direktem Bilirubin. Seine Marker erhöhen sich aufgrund der Zersetzung von Elektrocites, die bei Entzündung der Gewebe oder Anämie auftritt.

Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase

Aspartat-Aminotransferase oder ATS ist ein offensichtlicher Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hindeuten. Wenn es zu einem Anstieg der Enzyme kommt, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Alanin-Aminotransferase (ALT) -Faktor ist ein direkter Hinweis auf eine lang anhaltende Lebererkrankung, die akut und durch eine Entzündung gekennzeichnet ist.

Überschätzte Indikatoren können in den Fällen beobachtet werden, in denen die Symptome noch nicht offensichtlich sind. Dies ermöglicht es, funktionelle Ungleichgewichte in der Entwicklungsphase zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie stark sie im Körper enthalten sind, können wir sie als Indikator für die Nekrose von Hepatozyten betrachten. In Bezug auf die Substanzen AST und ALT wird der sogenannte Laborindikator für De-Ritis berechnet. Bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse der Leber, die mit einer Abnahme des Körpervolumens (Dystrophie) einhergehen, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis beträgt der Wert des Indikators weniger als eins. Wenn es einen Anstieg des Inhalts von Substanzen mehr als 2 gibt - deutet auf eine alkoholische Zirrhose hin.

Alkalische Phosphatase

Die Änderung in der Menge des Gehalts dieser Verbindung deutet auf das Vorliegen einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zu einer Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit sollten sich auch die Werte anderer Faktoren aus der gegebenen Gruppe ändern. Dies liegt daran, dass sich SF-Elemente auch in anderen Organen befinden - im Darm, im Knochengewebe usw. Sind die Veränderungen lokalisiert, so spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

Gammaglutamntranspeptidase und Albumin

Der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamin-Transpeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase, Onkologie verursacht werden. Um die Menge an GGTPE zu erhöhen, können auch Hypnotika, Narkotika, Toxine und Barbiturate verwendet werden. Albumin ist in seinem Wesen, ist ein Protein, das einen Transportaustausch durchführt - es liefert an den Zellen der Körper Vitamine, Säuren, Nährstoffe, Hormone etc. Nur wenige können die Bluttestergebnisse bei der Bildung von Muttermilch und Schwangerschaft erhöhen... Albumin tritt im chronischen Krankheitsverlauf auf.

Gesamtprotein- und Timol-Index

Wenn der Proteinfaktor in der biochemischen Analyse reduziert wird - Hypoproteinämie - kann auf ein Leberversagen hinweisen, das in einer chronischen Form auftritt. Die Ergebnisse der Protein-synthetischen Tests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität und Dehydratation hindeuten. Tymol ist eine biochemische Studie, die hilft zu bestimmen, wie viel Protein in der Lage ist, die Leber zu synthetisieren.

Eine große Konzentration von Protein kann in Leberzellen beobachtet werden, sie sind verantwortlich für die Funktionen dieses Organs. So reguliert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn in der Norm, dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Außerdem tragen Proteine ​​zur Koagulierbarkeit von Blut bei, liefern Medikamente im ganzen Körper, Bilirubinpigment, Cholesterin. Bei der Analyse von Blut wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als angemessen erachtet. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein von Hepatitis A.

Cholinesterase und Glutamatdehydrogenase

CHE ist eine andere Gruppe von Enzymen aus einer Vielzahl von Hydrolasen. Die Indizes eines solchen Enzyms nehmen bei schlechtem Galleabfluss oder bei destruktiven Prozessen in den Lebergeweben ab. Die Norm von HE ist 5-12 Tausend Einheiten / Liter. Glutamat in den Leberfasern ist klein und es kann verwendet werden, um die Abnormitäten in der Leber zu bestimmen. Wenn die Konzentration der Substanz überschritten wird, kann die Organ-Dystrophie diagnostiziert werden. Mit Bezug auf die GDG wird der Begriff des Schmidt-Koeffizienten herausgegriffen. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 Einheiten / l) mit einer akuten Manifestation von 30 Einheiten / l und für Tumoren - 10 Einheiten / l zu bestimmen.

Ungleichgewicht der Laktat-Dehydrogenase ist ein Begleiter von Hepatitis und Leberzirrhose. Zurück zum Inhalt

Lactat-Dehydrogenase und Sorbitol-Dehydrogenase

Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie ist in Plasma und roten Blutkörperchen enthalten. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität auf und ihre Bedeutung kann in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen die Bildung von Gallensteinen auftritt, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist fast nicht wahrnehmbar. SLG ist eine spezielle Substanz, deren Aussehen die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren sollten vor dem Hintergrund anderer Veränderungen betrachtet werden, um den Grad der Schädigung zuverlässig zu bestimmen.

Prothrombin-Index und Cholesterin

Der Prothrombin-Index ist der Koeffizient, der für die Schnelligkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym - Prothrombin, und wenn seine Konzentration abnimmt - bedeutet dies das Vorhandensein einer funktionellen Störung der Hepatozyten im Körper. Seine Norm ist die Konzentration von 75-142%. Cholesterinenzyme werden zusammen mit Nahrung in das Blut aufgenommen oder von den Zellen des Körpers produziert. Die zulässige Norm beträgt ca. 2,9-7,8 mmol / l. Oszillationen können durch ein ganzes Spektrum von Störungen verursacht werden und äußern sich besonders häufig in Alkoholüberdosierungen und Zirrhosen.

Ammoniak von Blut

Die Bildung dieser Verbindung ist auf den Zerfall von Aminosäuremolekülen zurückzuführen und ist ein Anzeichen für Abnormalitäten in metabolischen Prozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abnormalitäten in ihren Funktionen verursacht werden. Die Bewertung des Ammoniakgehalts variiert mit dem Alter des Patienten. Also, für Kinder liegen die normalen Indizes im Bereich von 64-207 mmol / l, bei Erwachsenen - 11-32 mmol / l.

Darüber hinaus werden bei der Analyse der Blutflüssigkeit und der angeblichen Verletzungen der Leberfunktion andere Indikatoren berücksichtigt, wie: der bromsulfalenische Index - hilft bei der Untersuchung des spezifischen Indikators; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Säuglingen und Schwangeren; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen der Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indizes der Leberzirrhose.

Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen

Die Diagnose von Lebererkrankungen erfordert einen integrierten Ansatz. Es gibt keine einzige universelle Analyse, die eine der möglichen Pathologien sofort identifizieren könnte. Erwarten Sie nicht, dass nur ein "Bluttest für die Leber" alle Fragen sofort entfernt.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Die biochemische Blutanalyse ist eine universelle Labormethode der Forschung, deren Ergebnisse den Zustand verschiedener Organe und Systeme des Körpers widerspiegeln.

Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels, das Vorhandensein von entzündlichen und rheumatischen Prozessen, der Gehalt an Enzymen der Leber und anderer Organe bestimmt. Natürlich, Erkrankungen der Leber in diesem Sinne ist keine Ausnahme: Parameter wie Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase, Albumin, Prothrombin-Index oder eine Schlüsselrolle spielen, um die Ergebnisse der Studie in entziffern, Fachleute ein objektives Bild von der Art der Krankheit oder der Zustand des Körpers nicht funktionieren erhalten hilft.

Indikatoren für die Diagnose von Lebererkrankungen

Da biochemische Blut ziemlich Universaldiagnosewerkzeug ist, entworfen um den Status einer Reihe von Organen und Systemen des menschlichen Körpers, um zu bestimmen, in diesem Artikel werden wir nicht alle Parameter aufzulisten, die durch diese Analyse bestimmt werden. Da wir uns vor allem für die Leberbiochemie, -analyse und -ergebnisse interessieren, sprechen wir speziell über Indikatoren, die in direktem Zusammenhang mit ihrem Funktionszustand stehen:

  1. übliches Bilirubin. Dieses Pigment wird in der Leber gebildet und ist ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Wenn das Lebergewebe geschädigt ist, wird dieser Indikator im Blut ansteigen, was dem Arzt einen Grund gibt, Hepatitis oder sogar Zirrhose zu vermuten. Manchmal ist das gewöhnliche Bilirubin durch Blockade der Gallenwege erhöht. Die Norm dieses Indikators liegt bei etwa 8,5 - 19,5 μmol / l. Ein Übermaß an diesem Indikator wird normalerweise von Entzündungsprozessen in den Lebergeweben und Gelbsucht begleitet - es ist Bilirubin, das der Sklera und der Haut gelbe Farbe verleiht;
  2. Direktes Bilirubin ist eine der Komponenten des Gesamtbilirubins. Dieses Pigment. Wie jede der Arten von Bilirubin ist in gewissem Maße toxisch, wird durch die Kanäle zusammen mit der Galle ausgeschieden. Dementsprechend werden Abweichungen von der Norm aufgezeichnet, wenn der Abfluss von Galle gestört ist. Die Norm des direkten Bilirubins beträgt durchschnittlich 0 - 3,5 μmol / l;
  3. Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den Indikatoren für Gesamt- und direktes Bilirubin. Die Werte des freien Bilirubins wachsen während des Zerfalls der Erythrozyten, der bei Cholestase, Entzündung des Lebergewebes sowie hämolytischer Anämie auftritt. Die Norm dieses Indikators variiert innerhalb der Grenzen von 9,5 - 18,5 μmol / l;
  4. Aspartat-Aminotransferase - ein Enzym, das am Proteinstoffwechsel teilnimmt. Ein Anstieg dieses Indikators im Blut kann bei viraler Hepatitis oder onkologischen Neoplasmen in der Leber beobachtet werden. Die obere Grenze der Norm für Frauen beträgt 30 Einheiten / l, für Männer - 40 Einheiten / l;
  5. Alanin-Aminotransferase - ist ein Leberenzym, das wie die Aspartat-Aminotransferase am Proteinstoffwechsel beteiligt ist. Der Anstieg der Parameter der Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für die gleichen Pathologien wie im Falle der Aspartat-Aminotransferase. Bis zu 18 Jahren beträgt die Inhaltsnorm nicht mehr als 37 Einheiten / l (ohne Korrektur für das Alter). Nach 18 Jahren für Frauen beträgt der maximal zulässige Alanin-Aminotransferase-Gehalt 30 Einheiten / l und für Männer - 40 Einheiten / l;
  6. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das zur Hydrolase-Klasse gehört. Die Zusammensetzung dieses Enzyms umfasst drei isoenzymatische Formen - hepatobiliäre, intestinale und Knochen. Schwangere Frauen erhalten eine viertplazentale Form. Der Gehalt variiert je nach Geschlecht und Alter. Für erwachsene Männer sollte es 105 U / L und für Frauen - 130 U / L nicht überschreiten. Übermaß der Norm kann auf maligne Prozesse in der Leber oder obstruktive Erkrankungen der Gallenwege hinweisen;
  7. Cholinesterase - eine andere Gruppe von Enzymen aus der Klasse der in der Leber gebildeten Hydrolasen. Der Cholinesteraseindex wird erniedrigt, wenn der Abfluss der Gallenflüssigkeit gestört ist, sowie wenn das Lebergewebe zerstört wird. Die Norm des Gehalts im Blut variiert im Bereich von 5000-12500 U / l;
  8. Albumin ist ein Protein, das Teil des Blutserums ist. Es wird in der Leber produziert, dh wenn der Albumin-Gehalt im Blut abnimmt, wird das Lebergewebe zerstört oder der Saugvorgang wird verletzt. Solche Phänomene sind typisch für virale Hepatitis und Zirrhose. Normalerweise sind die Albuminwerte 35-55 g / l;
  9. der Prothrombin-Index ist ein Indikator, mit dem die Gerinnungsrate des Blutes bestimmt wird. Prothrombin wird in der Leber produziert, so dass eine Abnahme seiner Indizes auf eine mögliche Pathologie von Hepatozyten hinweist. Der normale Prothrombin-Index beträgt 75-142%

Die Grundregeln der Vorbereitung für die Studie

Jeder Bluttest auf Lebererkrankungen ist auf seine Art wichtig. Zum Beispiel vermutete virale durch Analysen auf einer spezifische Hepatitis Typ Marker B verifiziert Hepatitis und C jedoch biochemische Analysen, die beeindruckende Liste von Parametern, die (nicht vergessen, dass die obigen Listen nur jene, die direkt im Zusammenhang mit Lebererkrankungen sind) sind das vielseitigste bei der Bestimmung von mögliche Pathologien in der Arbeit dieses Körpers.

Die grundlegenden Parameter der Leber im Bluttest werden in der biochemischen Studie bestimmt, so dass der Patient, der sich auf die Untersuchung vorbereitet, es notwendig ist, sich auf diese Studie vorzubereiten.

Die gute Nachricht ist, dass die Analyse schnell und relativ schmerzlos verläuft - die Blutentnahme erfolgt aus der Vene. Die schlechte Nachricht: Der Patient sollte etwa 10-12 Stunden vor der Blutentnahme davon Abstand nehmen. Tatsache ist, dass die Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Studie den natürlichen Blutspiegel verschiedener Proteine, Zucker und Enzyme (z. B. Glukose oder Bilirubin) im Blut verfälscht. Die Analyse wird morgens durchgeführt, damit der Patient nicht einmal Tee aufmuntern kann (Sie können nur wenig Wasser trinken). Am Abend wird empfohlen, keinen Alkohol, Säfte, Süßigkeiten und fettige Speisen zu sich zu nehmen. Mindestens eine Stunde vor dem Studium ist das Rauchen verboten. Im Falle der Einnahme von pharmakologischen Medikamenten müssen Sie den zuständigen Arzt informieren. Wenn diese Anweisungen befolgt werden, erhält der Patient garantiert das genaue Ergebnis der biochemischen Analyse.

Hinweise

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentalstudien, die es uns ermöglichen, den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen und den Grad der Organdysfunktion festzustellen. Die folgenden Symptome können der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein:

  1. chronische Müdigkeit;
  2. subkutane Blutung;
  3. Fieber;
  4. Übelkeit;
  5. bitterer Geschmack im Mund;
  6. Darmfunktionsstörungen (Verstopfung, Durchfall);
  7. Schwere in der rechten Seite;
  8. Schlafstörungen;
  9. verringerter Appetit;
  10. Ikterus der Haut;
  11. Änderung der Fleckfarbe;
  12. Schwellung der Extremitäten;
  13. Gewichtsverlust;
  14. eine Veränderung des psychoemotionalen Zustands (Apathie, Depression).

Darüber hinaus ist die Diagnose einer Lebererkrankung erforderlich, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung Veränderungen des Organparenchyms (mit Ultraschall) oder eine Zunahme der Biochemie festgestellt wurden. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Krankheiten zu Beginn der Entwicklung einen latenten (asymptomatischen) Verlauf haben, so dass sie oft in einem vernachlässigten Stadium gefunden werden. Die Indikationen für Labortests umfassen:

  1. Hepatitis verschiedener Genese (ansteckend, alkoholisch, medizinisch);
  2. fettige Degeneration;
  3. Onkologie (hepatozelluläres Karzinom);
  4. parasitäre Zysten in der Leber (Echinokokkose);
  5. Zirrhose;
  6. Hämochromatose, Wilson-Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen beruht;
  7. Hepatomegalie (erhöhtes Lebervolumen);
  8. Leberverletzung.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine weitere Untersuchung erforderlich (Marker der Virushepatitis, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Leberbiopsie).

Kontraindikationen

Labortests für Lebererkrankungen sind ein obligatorischer Teil der Diagnose. Die biochemische Forschung bietet die Möglichkeit, nicht nur den Grad ihrer Schädigung, sondern auch andere innere Organe (Nieren) zu beurteilen. Dank ihm gelingt es ihm, die Krankheit zu vermuten und den Patienten zu einer weiteren Untersuchung zu schicken.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Analyse als solche. Es wird sogar in kritischen Zuständen ausgeführt, wenn es kein menschliches Bewusstsein gibt und es eine Todesgefahr gibt. Blutproben können sowohl vom peripheren als auch vom zentralen Gefäß entnommen werden. Eine Manipulation erfordert besondere Vorsicht bei der Hypokoagulation, wenn eine Verletzung der Integrität der Haut mit einer verlängerten Blutung einhergehen kann.

Erklärung der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten. Es ist nicht genug zu wissen, ob der Indikator der biochemischen Analyse erhöht oder verringert wird, es ist notwendig, diese Veränderungen richtig zu entziffern.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle, die beschreibt, welche Blutindikatoren auf eine Lebererkrankung hindeuten und welche durch Abweichungen in ihrer quantitativen Zusammensetzung angezeigt sind.

Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
  4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
  2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
  3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
  4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Decodierung von Indikatoren

Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
  • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

  1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

Indikatoren der Leber in Blutbiochemie: die Norm mit Zirrhose

Die Leber ist ein Organ, das jeden Tag enorme Belastungen erfährt. Jede Minute durchläuft es bis zu anderthalb Liter Blut, es ist eine Art Filter. Falscher Lebensstil, insbesondere Alkoholmissbrauch, alle Arten von Infektionen, Pathologien von anderen Organen und Systemen - all dies hinterlässt einen großen Eindruck auf die Arbeit dieses Körpers. Zur rechtzeitigen Diagnose von Lebererkrankungen ist eine Reihe von ernsthaften Labortests erforderlich.

Die wichtigste davon ist die Biochemie bei Leberzirrhose. Diese Laborstudie hilft, das Niveau der Leberindikatoren zu bestimmen, anhand dessen der Zustand des wichtigsten Organs bewertet wird. Neben der Zirrhose ist es möglich, verschiedene Hepatitis zu diagnostizieren.

Indikationen für die Analyse

Biochemischer Bluttest zum Nachweis der Leberpathologie einschließlich Zirrhose wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
  2. Alkoholiker und Menschen mit Drogenabhängigkeit, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln benutzen
  3. Als Folge der Wirksamkeit der früher verschriebenen Medikamente
  4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit einer Fehlfunktion des gesamten Immunsystems
  5. Im Falle von Stoffwechselstörungen im Körper insbesondere ein abnormaler Stoffwechsel
  6. Wenn der Gesamtbluttest einen hohen Eisengehalt im Serum aufwies
  7. In der Ultraschalldiagnostik hat der Arzt Veränderungen in der Leber festgestellt.

In all diesen Fällen richtet sich die biochemische Blutanalyse stark auf Leberindikatoren, die die früher getroffene Diagnose bestätigen oder widerlegen können.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion

Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt eine Pathologie allein aufgrund der Ergebnisse der Leberuntersuchungen. Wenn die Indices nicht normal sind, gibt es immer die Möglichkeit, jedem dieser Leberenzyme Blut zu spenden.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für die Leberfunktion verantwortlich sind.

Biochemische Tests für Lebererkrankungen

Das erste, was ein Arzt einem Patienten mit Verdacht auf eine bestimmte Krankheit vorschlägt, ist Blut zu geben. In der Tat können biochemische Tests für Lebererkrankungen einen Spezialisten viel erzählen. Wir sind natürlich keine Spezialisten, aber es ist notwendig für den Patienten zu wissen, welche Merkmale Tests für Lebererkrankungen haben. Zumindest um Informationen zu besitzen.

Aspartat-Aminotransferase (ASAT)

AsAT ist ein zelluläres Enzym, das am Austausch von Aminosäuren teilnimmt. Da es in so wichtigen Organen wie Herz, Nieren, Leber in ausreichender Menge enthalten ist, kann die Analyse von Blut im Falle einer Lebererkrankung seinen erhöhten Gehalt zeigen. Dies kann auf akute Hepatitis, Leberkrebs, kongestive oder hämolytische Gelbsucht hinweisen.

Normen von ASAT:

  • für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 41 Einheiten / l

Alanin-Aminotransferase (ALT)

Es ist ein Leberenzym, das auch am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt ist. Wenn die Leberzellen (und andere Organe) zerstört werden, werden die Zellen in das Blut freigesetzt, so dass die Blutbiochemie mit Lebererkrankungen wie chronischer und akuter Hepatitis, Tumoren und kongestiver Gelbsucht ihren erhöhten Gehalt zeigt.

Die Normen des ALT:

  • für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 41 Einheiten / l

Indikatoren für alkalische Phosphatase

Ein wichtiger Teilnehmer am Austausch von Phosphorsäure. Wenn ein Bluttest auf eine Lebererkrankung sein erhöhtes Niveau gezeigt hat, dann kann er bösartige Tumorerkrankungen der Leber bestätigen.

Normen der alkalischen Phosphatase:

  • für Frauen - nicht mehr als 240 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 270 Einheiten / Liter

Die Gamma-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT)

Der Gehalt dieses Enzyms (beteiligt an der Synthese von Aminosäuren) im Blut eines gesunden Menschen ist unbedeutend. Biochemische Indikatoren der Leberfunktion, die durch einen erhöhten Gehalt dieses Enzyms gekennzeichnet sind, können auf einige Erkrankungen der Leber, des Pankreas und anderer gastrointestinaler Organe hinweisen.

GGT-Standards:

  • für Frauen - nicht mehr als 32 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 49 Einheiten / l

Indikatoren für Bilirubin

Dieses Produkt des Hämoglobinaufbaus ist Teil der Galle und zeigt sehr gut, wie die Leber arbeitet. Erhöhtes Bilirubin wird normalerweise bei Obstruktion des Gallengangs, Hepatitis, nachgewiesen. Die Norm ist nicht mehr als 20,5 mmol / l.

Indizes von Albumin

Biochemische Tests für Lebererkrankungen berücksichtigen notwendigerweise die Menge an Albumin, dem Hauptprotein des Blutes, das in der Leber produziert wird. Wenn es abklingt, gibt es Gründe, über den Tod von Leberzellen, Zirrhose, gestörte Resorption usw. zu sprechen. Normalerweise ist Albumin im Blut in einer Menge von 35-50 g / l enthalten.

Cholinesterase (CH)

Cholinesterase wird in der Leber gebildet. Seine Indikatoren dienen zur vollständigeren Beurteilung der Leberfunktion. Wenn der Patient eine chronische Lebererkrankung hat, insbesondere eine Zirrhose, beginnen seine Raten signifikant zu sinken. Die Norm von Cholinesterase ist 5300-12900 Einheiten / l.

Prothrombin-Index

Prothrombin ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, die Koagulabilität des Blutes charakterisierend. Seine Synthese findet in der Leber statt, und seine Analyse bei Lebererkrankungen ermöglicht es Ihnen, die Arbeit dieses Körpers zu bewerten, um die Krankheit zu identifizieren und zu bestätigen. Die Normen des Prothrombins machen 78-142%.

Indikatoren der Leber in der Blutbiochemie

Die biochemische Blutanalyse ist eine Labormethode der Forschung, die den Funktionszustand der Organe und Systeme des menschlichen Körpers widerspiegelt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird diese Analyse durchgeführt, um die Funktion der Leber zu bestimmen.

Viele Lebererkrankungen führen zu schweren Verletzungen bestimmter Leberfunktionen unter normalen Bedingungen anderer Funktionen. Daher ist es unmöglich, auf der Grundlage der Ergebnisse von nur einem Test genau zu diagnostizieren, der als zuverlässiger Weg zur Beurteilung der Gesamtfunktion der Leber verwendet wird. Jeder Patient sollte die am besten geeigneten Testsets auswählen, ihre Möglichkeiten beurteilen und die Ergebnisse in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit interpretieren. Ausgewählte Tests sollen dem Arzt helfen, die verschiedenen Funktionen der Leber, ihre Dynamik im Verlauf der Erkrankung in einer seriellen Studie zu bewerten. Es ist notwendig, bei der Interpretation der Ergebnisse die Möglichkeit ihrer Ungenauigkeit zu berücksichtigen.

Funktionelle Leberuntersuchungen

Bilirubin entsteht während des Katabolismus des Nichtproteinanteils von Hämoglobin (Häm) aus degenerierenden Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (70-80%). Eine weitere Quelle für die verbleibenden 20-30% Bilirubin sind Hämoproteine, die hauptsächlich im Knochenmark und in der Leber lokalisiert sind. Bilirubin ist aufgrund interner Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser nicht löslich. Unkonjugiertes (freies) Bilirubin wird im Plasma als Verbindung mit Albumin transportiert, passiert nicht die glomeruläre Membran und erscheint daher nicht im Urin.

Bilirubin wird von der Leber absorbiert, in deren Zellen es sich mit Glucuronsäure verbindet. Ein Diglucoronid von Bilirubin oder konjugiertem Bilirubin wird gebildet. Es ist wasserlöslich und durch die Hepatozytenmembran gelangt es durch Ausscheidung in die Gallenkapillaren. Daher tritt der Transport von Bilirubin durch die Hepatozyte normalerweise nur in einer Richtung auf - von der Blutbahn zur Gallenkapillare.

Konjugiertes Bilirubin wird zusammen mit anderen Bestandteilen der Galle in die Gallenwege sekretiert. Im Darm wird Bilirubin unter dem Einfluss der Darmflora dekonjugiert und zu Sterocilinogen und Urobilinogen zurückgewonnen. Sterkobilinogen wird zu Sterocilin, ausgeschieden mit Kot, was dem Stuhl eine braune Farbe verleiht. Urolilinogen wird in das Blut aufgenommen, gelangt in die Leber und wird wieder mit der Galle ausgeschieden.

Bilirubin im Blut wird normalerweise durch die Methode von Endraszek bestimmt, nach der in der Norm:

  • die Konzentration des Gesamtbilirubins beträgt 6,8-21,0 μmol / l,
  • die Konzentration von freiem Bilirubin beträgt 1,8-17,1 μmol / l (75% und mehr insgesamt),
  • die Konzentration an gebundenem Bilirubin beträgt 0,86-4,3 μmol / l (nicht mehr als 25% der Gesamtmenge).

Bestimmung von Serum-Enzymen wird durchgeführt, um das Ausmaß der Leberzellschäden zu identifizieren, insbesondere Zytoplasma und Organellen der Zellen mit beeinträchtigter Membranpermeabilität zytolytische Syndrom Charakterisieren, bezogen auf die Grundparameter der Aktivität der Leberpathologie, einschließlich akuter Hepatitis, aktive Phase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die Enzymaktivität wird auch bei der Obstruktion der Gallenwege untersucht. Es sei daran erinnert, dass die Sensitivität und Spezifität aller Proben begrenzt ist, und manchmal auch die Enzymaktivität steigt mit extrahepatischen Prozesse.

AST und ALT. Aspartat-Aminotransferase (AST, Oxalat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Pyruvat-Transaminase) - die informativsten Indikatoren von hepatozellulären Erkrankungen.

  • AST in der Norm: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,45 & mgr; mol / l
  • ALT ist normal: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,68 & mgr; mol / l

Alanin-Aminotransferase in Hepatozyten findet sich ausschließlich im Cytosol, Aspartat-Aminotransferase in den Mitochondrien und im Zytosol. Das Niveau dieser Enzyme ist dramatisch erhöht mit massiver Nekrose, schwerer Virushepatitis, toxischen Leberschäden, diffuser und fokaler chronisch aktiver Hepatitis. Bei Verstopfung des Gallenganges steigt der Gehalt an Enzymen minimal an.

Normalerweise ist die Ebene parallel zu der Ebene des AST ALT ausgenommen alkoholischer Hepatitis, wobei das Verhältnis von AST / ALT erhöhen kann zweimal in Folge der Verringerung die Menge an ALT-Mangel aufgrund von Pyridoxin-Cofaktor-S-Phosphat. Aber giperfermetemiya (AST und ALT) tritt nicht nur, wenn die Leber beschädigt ist, sondern auch in der Pathologie der Muskeln, manchmal akute Nephritis, schwere hämolytischen Erkrankungen und andere.

Alkalische Phosphatase (APF) ist normal (abhängig von der Untersuchungsmethode):

  • mit einer Standardstudie von 25-85 IE,
  • in der Studie für Bodensky - 1.4-4.5 conv. Einheiten,
  • in der Studie in Einheiten von König-Armstrong - 1.5-4.5 conv. Einheiten

Alkalische Phosphatase spiegelt eine Verletzung der Funktion der Gallenwege, erhöhte Synthese des Enzyms durch Hepatozyten und Epithel der Gallenwege. Die Aktivität des Enzyms steigt am häufigsten mit Obstruktion der Gallenwege, Cholestase, Volumenbildungen und diffusen Läsionen der Leber. Um die Ursache einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, die mit der Pathologie von Knochengewebe, Eingeweiden und anderen Geweben in Zusammenhang gebracht werden kann, verwenden Sie die thermische Fraktionierung. Alkalische Leberphosphatase ist stabil, wenn sie Wärme ausgesetzt wird (56 ° C für 15 Minuten).

Gammaglutamyltransferase (GGTF) ist normal:

  • bei Männern 15-106 konv. Einheiten, 250-1770 nmol / l;
  • bei Frauen 10-66 konv. Einheiten, 167-1100 nmol / l.

Gammaglutamyltransferase katalysiert den Transfer der Glutamingruppe zu anderen Aminosäuren, ist im hepatobiliären System und in anderen Geweben enthalten und ist der empfindlichste Indikator für den Gallentrakt. Das Niveau von GGTF ist erhöht bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren und Lunge, Diabetes und Alkoholismus. Die Methode ist unspezifisch, was ihren diagnostischen Wert für die Klinik reduziert.

Glutamatdehydrogenase (GDG) ist normal: 0-0.9 cond. Einheiten, 0-15 nmol / l. Der Grad der GDG steigt mit akuter Intoxikation mit Alkohol und Drogen, mit akuter Cholestase und Lebertumoren.

5'-Nukleotidase in der Norm: 2-17 conv. Einheiten, 11-12 nmol / l. Erhöht mit den gleichen Lebererkrankungen, die von einem Anstieg von GGTF und APF begleitet werden. Bei Gallengangobstruktion, Cholestase und diffusen Lebererkrankungen ist die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der Aktivität von 5'-Nukleotidase und alkalischer Phosphatase ungefähr gleich.

Lactatdehydrogenase (LDH) ist normal: 100-340 konv. Einheiten, 0,8-4 & mgr; mol / l. Die Lactatdehydrogenase wird in allen Geweben bestimmt und ihre Messung hilft normalerweise nicht bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Der LDH-Spiegel nimmt bei akuter Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasen von Leberkrebs und manchmal bei Erkrankungen der Gallenwege mäßig zu.

Welche Indikatoren beinhalten hepatische Tests?

Die Biochemie des Blutes impliziert eine quantitative Bestimmung der Konzentration bestimmter Enzyme und der Konzentration organischer Substanzen. Die Indikatoren, anhand derer der funktionelle und strukturelle Zustand der Leber und des hepatobiliären Systems beurteilt wird (einschließlich der Gallenblase und der Gallenwege), umfassen:

  • Aktivität von Enzymen Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (ALT).
  • Aktivität von Enzymen der alkalischen Phosphatase (AFP) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT).
  • Der Bilirubinspiegel im Blut einschließlich seiner Fraktionen (direktes und indirektes Bilirubin).
  • Die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutplasma.

Aufgrund dieser Indikatoren ist es möglich, den Grad der Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) durch den pathologischen Prozess, den Zustand seiner Ausscheidungs- und synthetischen Funktion zu bestimmen.

Indikationen für die Bestimmung von Leberproben

Biochemie des Blutes mit der Durchführung solcher Tests wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität des Organs und Strukturen des hepatobiliären Systems während der Diagnose der entsprechenden Pathologie zu bewerten, die umfasst:

  • Hepatitis - Entzündung des Lebergewebes, verursacht durch verschiedene Ursachen (Virushepatitis, toxische Hepatitis).
  • Parasitose - Entwicklung im Gewebe bestimmter Arten von Helminthen (Leberegel, Echinococcus, Alveococcus).
  • Pathologie der Gallenwege und Gallenblase, vor allem, wenn es durch eine Störung der Gallenabfluss (calculary Cholezystitis, Krampf des Sphinkter Oddi, biliäre Dyskinesie) begleitet wird.
  • Dystrophische Pathologie (Hepatosis, Fettleibigkeit der Leber).

Auch die Durchführung solcher Prüfungen lässt zu, die Mangelhaftigkeit der funktionalen Aktivität des Organes (das Leberversagen) mit der Leberzirrhose und anderen schweren pathologischen Zuständen festzustellen.

In den meisten Fällen sind die pathologischen Prozesse der Leber und der Gallenwege durch die Entwicklung der klinischen Symptome wie Schmerzen und Schweregefühl in der rechten subkostalen Bereich, bitterer Geschmack im Mund, Ikterus der Haut und der Lederhaut begleitet.

Leberuntersuchungen - Norm

Normale Indikatoren der funktionellen Aktivität in den Analyseergebnissen sind in der Tabelle dargestellt:

0,1-0,45 mmol / (h · l)

Alkalische Phosphatase

0,6-3,96 mmol / (h · l)

Änderungen und Abweichungen dieser Indikatoren ermöglichen es uns, die Richtung der Verletzungen der funktionellen Aktivität zu bestimmen und die Art des pathologischen Prozesses zu vermuten.

Moderne Labors bestimmen Proben mit automatisierten biochemischen Analysatoren. Für die Analyse genügt eine kleine Menge venöses Blut.

Hepatische Tests - Transkript

Durch die Entzifferung der Analyse für Leberuntersuchungen ist es möglich, die Art des Leberschadens und die Verletzung seiner funktionellen Aktivität sowie die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die wichtigsten Änderungen der Indikatoren umfassen:

  • Erhöhte Aktivität von ALT- und AST-Enzymen - zeigt Schäden an Hepatozyten an, aus denen die Enzyme in das Blut freigesetzt werden. Dieser Anstieg ist am häufigsten bei Hepatitis verschiedenen Ursprungs (Schädigung von Hepatozyten aufgrund von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunschäden).
  • Erhöhte Aktivität von Enzymen, LDH und ALP - ist ein Anzeichen für eine Stagnation in dem Leber-Gallen-System verbunden mit beeinträchtigter Gallenabfluss (Ikterus aufgrund Tumorprozess in der gemeinsamen Gallengang Blockade oder einen Stein in Cholelithiasis oder Parasitose).
  • Die Abnahme des Gesamtproteinindex ist eine direkte Folge der Verletzung der synthetischen Funktion bei verschiedenen pathologischen Prozessen.
  • Die Veränderung des Proteinanteils zugunsten einer Erhöhung des Globulinspiegels - meist ein solches Ergebnis der Studie - ist eine Folge verschiedener Autoimmunprozesse.
  • Veränderungen in der Höhe von Bilirubin - im Fall einer Erhöhung indirekten Anteils treten Hepatozyten Schäden (der parallele Anstieg des ALT und AST), direktes Bilirubin, falls erhöht, es gibt eine Störung der Gallenausscheidung (bzw. erhöhten LDH und alkalische Phosphatase).

Der Grad der Veränderung wird durch die Schwere der Veränderung der Parameter der Leberproben angezeigt. Um die Ursache der Veränderungen genau zu bestimmen, werden andere Forschungsmethoden, einschließlich Ultraschall der Leber, Duodenal-Sondierung und andere Methoden der instrumentellen und Labordiagnostik, notwendigerweise durchgeführt.

Welche Tests werden für Leberuntersuchungen weitergegeben?

Bei der hepatischen Testung werden Tests zum Nachweis von Bilirubin und spezifischen Leberenzymen - alkalische Phosphatase, Gamma-Transplantat-Aniltransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase - durchgeführt. Prothrombinzeit und Proteinverbindungen im Serum werden ebenfalls untersucht.

Hinweise

Hepatische Tests werden Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts der Entwicklung von gefährlichen Pathologien verschrieben.

Die Studie zeigt:

  • Bei den unbefriedigenden Ergebnissen der Studie der Serumblutproben;
  • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
  • Das Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • Blähungen, lange störend;
  • Wenn zuvor Ultraschall-Diagnose zeigte das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen;
  • Bei längerer medikamentöser Therapie oder Verdacht auf eine Blutinfektion durch Injektion;
  • Verdacht oder Vorhandensein des Hepatitisvirus jeglicher Form;
  • Abnorme Eisenspiegel;
  • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache ein Versagen der Leber sein kann;
  • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

Vorbereitung von

Damit Leberuntersuchungen die zuverlässigsten Ergebnisse liefern, ist es notwendig, die Diagnose richtig vorzubereiten.

In der Nacht davor sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder reichlich Abendbrot stützen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

Es ist unmöglich, bis zum Studium ca. 12 Stunden zu essen, nur Wasser und in kleinen Mengen sind Getränke erlaubt.

Wie man nimmt?

Zur Durchführung von Leberuntersuchungen benötigt der Patient Blut aus der Vene in einer Menge von 5 ml. Das Biomaterial wird aus der Vene am Ellenbogen entnommen.

Bei der Blutentnahme wird das Blutsperregerät für kurze Zeit überlagert, da eine längere Übertragung zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Im Labor wird das Biomaterial in dunklen Containercontainern transportiert, damit die Lichtstrahlen Bilirubin nicht zerstören können.

Norm: Tabelle

Für erwachsene Patienten gelten in Übereinstimmung mit den Geschlechts- und Altersmerkmalen allgemein akzeptierte Werte.

Die Ergebnisse der Studie werden durch den Komplex der erhaltenen Parameter bewertet. Experten bewerten das Gesamtbild und vergleichen es mit den Daten anderer Studien.

Erklärung

Die Interpretation der Ergebnisse sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Eine korrekte Auswertung der Daten hilft, die Art von Lebererkrankungen zu verstehen, ihre Fähigkeit, Toxine zu absorbieren, sie aus dem Blutkreislaufsystem zu entfernen.

Auch Leberuntersuchungen zeigen ein Bild des Stoffwechsels und Veränderungen bei den eingenommenen Medikamenten usw.

Bilirubin

Dieser Indikator zeigt das Ergebnis des Erythrozytenzerfalls an. Diese Blutzellen transportieren Hämoglobin. Bilirubin ist indirekt, allgemein oder direkt.

Wenn es eine Erhöhung der direkten und indirekten Bilirubin ist, zeigt es die Entwicklung von Hepatitis, Gallenerkrankungen, Überdosis von Medikamenten und so weiter. Eine erhöhte Bilirubin vor dem Hintergrund der häufigen und Hunger-Diäten auftreten können.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

Wenn sich die ACT-Aktivität ändert, zeigt dies den Tod der Leberzellstrukturen an.

Um die Ursache der Abweichungen zu verstehen, werden die AST-Daten mit dem ALT verglichen, ihr Verhältnis sollte ungefähr 0,8-1 betragen. Wenn das Verhältnis höher ist, dann sprechen sie von Herzproblemen, und bei niedrigeren Raten ist die Ursache die Pathologie der Leber.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

Dieses Enzym wird von der menschlichen Leber produziert und ist in geringen Mengen im Blutkreislauf vorhanden.

Wenn die Indikatoren erhöht werden, deutet dies auf die Entwicklung von Leberpathologien hin. Selbst wenn es keine pathologischen Symptome gibt, können Tests die genaue Art der Krankheit bestimmen.

Alkalische Phosphatase

Diese enzymatische Substanz ist am Transport von Phosphor beteiligt. Der Anstieg dieses Indikators ist typisch für Schwangere und Jugendliche.

Wenn der Patient Krebs, Lebermetastasen oder Leber-Hepatitis hat, steigt der AFP-Spiegel stark und stark an. Wenn der Patient Anämie hat, sinken die Werte der alkalischen Phosphatase.

Gesamtprotein und Albumin

Albumin ist eine Proteinverbindung von Blut, das von der Leber produziert wird. Albumin kann von entzündlichen Läsionen betroffen sein. Diese Proteinverbindung hält die flüssige Komponente des Blutes und verhindert die Entwicklung von Schwellungen.

Albumin fällt auf den Hintergrund von starkem Durchfall, Dehydratation.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

Hochempfindlicher und sehr aussagekräftiger Indikator, der hilft, die Pathologie zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu identifizieren.

Das Protein steigt auf dem Hintergrund von toxischer oder infektiöser Hepatitis, Stase des Gallengangsgeheimnisses, metastatischen Leberschäden, Diabetes und Pankreaspathologien, Herzerkrankungen usw.

Prothrombinzeit und Thymoltest

Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Grad des Blutverlustes anzeigt. Dieser Wert kann in Abhängigkeit von der Nierenpathologie, dem Vitamin-K-Gehalt usw. variieren.

Den Patienten wird selten eine zeitlich begrenzte Studie verschrieben. Es erfolgt durch Zugabe von Thymol im Biomaterial. Dann analysiert der Fachmann den ausgefallenen Niederschlag. Wenn der Indikator mehr als 5 Einheiten beträgt, können die Ursachen durch Hepatitis, Intoxikation, Zirrhose oder Malaria verursacht werden.

Gründe für den Anstieg der Indikatoren

Bei Abweichung von den normalen Parametern vergleicht der Spezialist den Grad der Abweichung und zieht die entsprechenden Schlussfolgerungen.

  1. Mit einem Anstieg von Bilirubin ist es möglich, eine Reihe von Lebererkrankungen, wie z. B. Leberzirrhose, Hepatitis, Intoxikation mit giftigen Substanzen, Krebs,
  2. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf Schäden an hepatischen Zellstrukturen hin, die durch Autoimmun-Läsionen, Hepatitis oder die Behandlung mit Arzneimitteln, die eine Hepatotoxizität aufweisen, verursacht werden.
  3. Anhebung der Standards von GGT und alkalische Phosphatase nach der Diagnostiker des Patienten hat Gallen Stagnation, verursacht durch Störungen zhelcheottoka aufgrund Pfade Kalküle oder Wurmbefall überlappen.

Nur ein Experte kann dem Staat eine korrekte Einschätzung geben, daher ist eine unabhängige Bewertung ein nutzloser und nicht informativer Fall.

Merkmale der Studie bei Kindern

Das biochemische Bild des Blutes bei Patienten in der Kindheit ist ziemlich instabil, und die meisten Indikatoren normalisieren sich erst mit dem Beginn eines bestimmten Alters. Daher benötigt ein Spezialist bei der Erforschung von Kindern Daten, die Spezialisten während der Untersuchung erhalten.

Die Interpretation von Leberproben für Kinder unterscheidet sich deutlich.

Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, dann ist das normal, weil es wächst. Aber bei einem Erwachsenen deutet eine Zunahme dieses Indikators auf eine Gallenstauung hin.

Vor der Forschung wird ein Spezialist notwendigerweise einige der Nuancen der Zeit der letzten Mahlzeit, der Art der Diät besprechen,

Biochemie von Blut in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird Spezialisten empfohlen, einen Test durchzuführen. In diesen Wochen erlebt der Mutterorganismus starke Überlastungen und Funktionsstörungen, was zu dieser Zeit ziemlich normal ist.

Während des ersten Trimesters fallen die Bilirubinspiegel ab und werden dann allmählich unabhängig wiederhergestellt. Mit dieser Eigenschaft kann es zu einer Verschlimmerung bestehender Nierenerkrankungen kommen.

Daher sollte die schwangere Frau regelmäßig Leberuntersuchungen zur Prophylaxe durchführen. Fruchtbarkeit führt zu erhöhten Leberlasten, was zur Entwicklung von Komplikationen führt. Alle Veränderungen der Indikatoren sollten von einem Spezialisten aufgezeichnet und überwacht werden, insbesondere während der Schwangerschaft.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

"Gut. Ich bin bereit, all diese Studien zu absolvieren. Aber welche Bluttests für die Leber werden als die notwendigsten angesehen? "- wird unser verwirrter Patient fragen. Uneindeutig beantworten diese Frage wird nicht funktionieren, aber wir können getrost sagen, dass die biochemische Analyse der Leber eine der universellsten ist, da sie eine große Anzahl verschiedener Indikatoren abdeckt. Deshalb wird diese Analyse bei Verdacht auf eine Lebererkrankung unbedingt vorgeschrieben.

Die biochemische Blutanalyse ist eine universelle Labormethode der Forschung, deren Ergebnisse den Zustand verschiedener Organe und Systeme des Körpers widerspiegeln. Mit Hilfe dieser Studie wird der Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels, das Vorhandensein von entzündlichen und rheumatischen Prozessen, der Gehalt an Enzymen der Leber und anderer Organe bestimmt.

Indikatoren für die Diagnose von Lebererkrankungen

Da biochemische Blut ziemlich Universaldiagnosewerkzeug ist, entworfen um den Status einer Reihe von Organen und Systemen des menschlichen Körpers, um zu bestimmen, in diesem Artikel werden wir nicht alle Parameter aufzulisten, die durch diese Analyse bestimmt werden. Da wir uns vor allem für die Leberbiochemie, -analyse und -ergebnisse interessieren, sprechen wir speziell über Indikatoren, die in direktem Zusammenhang mit dem Funktionszustand der Leber stehen:

  1. übliches Bilirubin. Dieses Pigment wird in der Leber gebildet und ist ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Wenn das Lebergewebe geschädigt ist, wird dieser Indikator im Blut ansteigen, was dem Arzt einen Grund gibt, Hepatitis oder sogar Zirrhose zu vermuten. Manchmal ist das gewöhnliche Bilirubin durch Blockade der Gallenwege erhöht. Die Norm dieses Indikators liegt bei etwa 8,5 - 19,5 μmol / l. Ein Übermaß an diesem Indikator wird normalerweise von Entzündungsprozessen in den Lebergeweben und Gelbsucht begleitet - es ist Bilirubin, das der Sklera und der Haut gelbe Farbe verleiht;
  2. Direktes Bilirubin ist eine der Komponenten des Gesamtbilirubins. Dieses Pigment. Wie jede der Arten von Bilirubin ist in gewissem Maße toxisch, wird durch die Kanäle zusammen mit der Galle ausgeschieden. Dementsprechend werden Abweichungen von der Norm aufgezeichnet, wenn der Abfluss von Galle gestört ist. Die Norm des direkten Bilirubins beträgt durchschnittlich 0 - 3,5 μmol / l;
  3. Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den Indikatoren für Gesamt- und direktes Bilirubin. Die Werte des freien Bilirubins wachsen während des Zerfalls der Erythrozyten, der bei Cholestase, Entzündung des Lebergewebes sowie hämolytischer Anämie auftritt. Die Norm dieses Indikators variiert innerhalb der Grenzen von 9,5 - 18,5 μmol / l;
  4. Aspartat-Aminotransferase - ein Enzym, das am Proteinstoffwechsel teilnimmt. Ein Anstieg dieses Indikators im Blut kann bei viraler Hepatitis oder onkologischen Neoplasmen in der Leber beobachtet werden. Die obere Grenze der Norm für Frauen beträgt 30 Einheiten / l, für Männer - 40 Einheiten / l;
  5. Alanin-Aminotransferase - ist ein Leberenzym, das wie die Aspartat-Aminotransferase am Proteinstoffwechsel beteiligt ist. Der Anstieg der Parameter der Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für die gleichen Pathologien wie im Falle der Aspartat-Aminotransferase. Bis zu 18 Jahren beträgt die Inhaltsnorm nicht mehr als 37 Einheiten / l (ohne Korrektur für das Alter). Nach 18 Jahren für Frauen beträgt der maximal zulässige Alanin-Aminotransferase-Gehalt 30 Einheiten / l und für Männer - 40 Einheiten / l;
  6. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das zur Hydrolase-Klasse gehört. Die Zusammensetzung dieses Enzyms umfasst drei isoenzymatische Formen - hepatobiliäre, intestinale und Knochen. Schwangere Frauen erhalten eine viertplazentale Form. Der Gehalt variiert je nach Geschlecht und Alter. Für erwachsene Männer sollte es 105 U / L und für Frauen - 130 U / L nicht überschreiten. Übermaß der Norm kann auf maligne Prozesse in der Leber oder obstruktive Erkrankungen der Gallenwege hinweisen;
  7. Cholinesterase - eine andere Gruppe von Enzymen aus der Klasse der in der Leber gebildeten Hydrolasen. Der Cholinesteraseindex wird erniedrigt, wenn der Abfluss der Gallenflüssigkeit gestört ist, sowie wenn das Lebergewebe zerstört wird. Die Norm des Gehalts im Blut variiert im Bereich von 5000-12500 U / l;
  8. Albumin ist ein Protein, das Teil des Blutserums ist. Es wird in der Leber produziert, dh wenn der Albumin-Gehalt im Blut abnimmt, wird das Lebergewebe zerstört oder der Saugvorgang wird verletzt. Solche Phänomene sind typisch für virale Hepatitis und Zirrhose. Normalerweise sind die Albuminwerte 35-55 g / l;
  9. der Prothrombin-Index ist ein Indikator, mit dem die Gerinnungsrate des Blutes bestimmt wird. Prothrombin wird in der Leber produziert, so dass eine Abnahme seiner Indizes auf eine mögliche Pathologie von Hepatozyten hinweist. Der normale Prothrombin-Index beträgt 75-142%

Die Grundregeln der Vorbereitung für die Studie

Jeder Bluttest auf Lebererkrankungen ist auf seine Art wichtig. Zum Beispiel vermutete virale durch Analysen auf einer spezifische Hepatitis Typ Marker B verifiziert Hepatitis und C jedoch biochemische Analysen, die beeindruckende Liste von Parametern, die (nicht vergessen, dass die obigen Listen nur jene, die direkt im Zusammenhang mit Lebererkrankungen sind) sind das vielseitigste bei der Bestimmung von mögliche Pathologien in der Arbeit dieses Körpers.

Die grundlegenden Parameter der Leber im Bluttest werden in der biochemischen Studie bestimmt, so dass der Patient, der sich auf die Untersuchung vorbereitet, es notwendig ist, sich auf diese Studie vorzubereiten.

Die gute Nachricht ist, dass die Analyse schnell und relativ schmerzlos verläuft - die Blutentnahme erfolgt aus der Vene. Die schlechte Nachricht: Der Patient sollte etwa 10-12 Stunden vor der Blutentnahme davon Abstand nehmen. Tatsache ist, dass die Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Studie den natürlichen Blutspiegel verschiedener Proteine, Zucker und Enzyme (z. B. Glukose oder Bilirubin) im Blut verfälscht. Die Analyse wird morgens durchgeführt, damit der Patient nicht einmal Tee aufmuntern kann (Sie können nur wenig Wasser trinken). Am Abend wird empfohlen, keinen Alkohol, Säfte, Süßigkeiten und fettige Speisen zu sich zu nehmen. Mindestens eine Stunde vor dem Studium ist das Rauchen verboten. Im Falle der Einnahme von pharmakologischen Medikamenten müssen Sie den zuständigen Arzt informieren. Wenn diese Anweisungen befolgt werden, erhält der Patient garantiert das genaue Ergebnis der biochemischen Analyse.

Autor: Emelyanenko A.V.

Aspartat-Aminotransferase (ASAT)

AsAT ist ein zelluläres Enzym, das am Austausch von Aminosäuren teilnimmt. Da es in so wichtigen Organen wie Herz, Nieren, Leber in ausreichender Menge enthalten ist, kann die Analyse von Blut im Falle einer Lebererkrankung seinen erhöhten Gehalt zeigen. Dies kann auf akute Hepatitis, Leberkrebs, kongestive oder hämolytische Gelbsucht hinweisen.

Normen von ASAT:

  • für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 41 Einheiten / l

Alanin-Aminotransferase (ALT)

Es ist ein Leberenzym, das auch am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt ist. Wenn die Leberzellen (und andere Organe) zerstört werden, werden die Zellen in das Blut freigesetzt, so dass die Blutbiochemie mit Lebererkrankungen wie chronischer und akuter Hepatitis, Tumoren und kongestiver Gelbsucht ihren erhöhten Gehalt zeigt.

Die Normen des ALT:

  • für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 41 Einheiten / l

Indikatoren für alkalische Phosphatase

Ein wichtiger Teilnehmer am Austausch von Phosphorsäure. Wenn ein Bluttest auf eine Lebererkrankung sein erhöhtes Niveau gezeigt hat, dann kann er bösartige Tumorerkrankungen der Leber bestätigen.

Normen der alkalischen Phosphatase:

  • für Frauen - nicht mehr als 240 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 270 Einheiten / Liter

Die Gamma-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT)

Der Gehalt dieses Enzyms (beteiligt an der Synthese von Aminosäuren) im Blut eines gesunden Menschen ist unbedeutend. Biochemische Indikatoren der Leberfunktion, die durch einen erhöhten Gehalt dieses Enzyms gekennzeichnet sind, können auf einige Erkrankungen der Leber, des Pankreas und anderer gastrointestinaler Organe hinweisen.

GGT-Standards:

  • für Frauen - nicht mehr als 32 Einheiten / Liter
  • für Männer - nicht mehr als 49 Einheiten / l

Indikatoren für Bilirubin

Dieses Produkt des Hämoglobinaufbaus ist Teil der Galle und zeigt sehr gut, wie die Leber arbeitet. Erhöhtes Bilirubin wird normalerweise bei Obstruktion des Gallengangs, Hepatitis, nachgewiesen. Die Norm ist nicht mehr als 20,5 mmol / l.

Indizes von Albumin

Biochemische Tests für Lebererkrankungen berücksichtigen notwendigerweise die Menge an Albumin, dem Hauptprotein des Blutes, das in der Leber produziert wird. Wenn es abklingt, gibt es Gründe, über den Tod von Leberzellen, Zirrhose, gestörte Resorption usw. zu sprechen. Normalerweise ist Albumin im Blut in einer Menge von 35-50 g / l enthalten.

Cholinesterase (CH)

Cholinesterase wird in der Leber gebildet. Seine Indikatoren dienen zur vollständigeren Beurteilung der Leberfunktion. Wenn der Patient eine chronische Lebererkrankung hat, insbesondere eine Zirrhose, beginnen seine Raten signifikant zu sinken. Die Norm von Cholinesterase ist 5300-12900 Einheiten / l.

Prothrombin-Index

Prothrombin ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, die Koagulabilität des Blutes charakterisierend. Seine Synthese findet in der Leber statt, und seine Analyse bei Lebererkrankungen ermöglicht es Ihnen, die Arbeit dieses Körpers zu bewerten, um die Krankheit zu identifizieren und zu bestätigen. Die Normen des Prothrombins machen 78-142%.

Top