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Kapitel 28. Biochemie der Leber


Kapitel 28. Biochemie der Leber

Die Leber nimmt einen zentralen Platz im Stoffwechsel ein und erfüllt eine Vielzahl von Funktionen:

1. Homöostase - reguliert den Inhalt im Blut von Substanzen, die mit Nahrung in den Körper gelangen, was die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers gewährleistet.

2. Biosynthese - führt die Biosynthese von Substanzen "für den Export" durch (Proteine ​​von Blutplasma, Glukose, Lipiden, Ketokörpern, etc.).

3. Neutralisierung - in der Leber, Neutralisierung von toxischen Stoffwechselprodukten (Ammoniak, Produkte der Fäulnis von Proteinen im Darm, Bilirubin, etc.), fremde Verbindungen und medizinische Substanzen.

4. Digestive - ist mit der Synthese von Gallensäuren, die Bildung und Sekretion von Galle verbunden.

5. Exkretion (Ausscheidung) - sorgt für die Freisetzung bestimmter Stoffwechselprodukte (Cholesterin, Gallenfarbstoffe) mit Gallenflüssigkeit im Darm.

6. Inaktivierung von Hormonen, Vitaminen.

Die große Bedeutung der Leber wird durch ihre anatomische Position bestimmt. Es ist ein intermediäres Organ zwischen dem Darm und dem System des totalen Blutflusses. Dank der Leber im allgemeinen Kreislauf sind die Änderungen in der Konzentration einer Anzahl von Substanzen, die mit Nahrung in den Körper gelangen (Glukose, Aminosäuren usw.), unbedeutend.

Das Gewicht der Leber beträgt 2-3% des Körpergewichts, bei einem Erwachsenen - 1,2 - 2 kg.

Das Gewicht der Leber und ihre chemische Zusammensetzung ändern sich besonders bei pathologischen Zuständen. Um metabolische Funktionen auszuführen, erhält die Leber 1/4 bis 1/3 des Blutes des Minutenvolumens des Herzens, was etwa 1,5 Liter pro Minute ist. 70% des Blutes gelangen über die Pfortader in die Leber, 30% durch die Leberarterie.

Die Rolle der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel

Die Hauptrolle der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel besteht darin, einen normalen Glukosegehalt im Blut aufrechtzuerhalten - das heißt, in der Regulierung der Normoglykämie.

Dies wird durch verschiedene Mechanismen erreicht.

1. Das Vorhandensein des Enzyms Glucokinase in der Leber. Glucokinase phosphoryliert wie Hexokinase Glucose zu Glucose-6-phosphat. Es sollte beachtet werden, dass Glucokinase, anders als Hexokinase, nur in der Leber und den β-Zellen der Langerhans-Inseln enthalten ist. Die Aktivität von Glucokinase in der Leber ist 10 mal höher als die von Hexokinase. Außerdem hat Glucokinase im Gegensatz zu Hexokinase einen höheren Km-Wert für Glucose (d. H. Geringere Affinität für Glucose).

Nach dem Essen steigt der Glukosegehalt in der Pfortader stark an und erreicht 10 mmol / l oder mehr. Ein Anstieg der Glucosekonzentration in der Leber verursacht einen signifikanten Anstieg der Glucokinaseaktivität und erhöht die Glucoseaufnahme durch die Leber. Aufgrund der synchronen Arbeit von Hexokinase und Glucokinase phosphoryliert die Leber schnell und effizient Glucose zu Glucose-6-Phosphat, was zu einer Normoglykämie im System des allgemeinen Blutflusses führt. Weiteres Glucose-6-Phosphat kann in mehrere Richtungen metabolisiert werden (Abbildung 28.1).

2. Synthese und Abbau von Glykogen. Glykogen der Leber dient als Depot von Glukose im Körper. Nach dem Essen werden überschüssige Kohlenhydrate in der Leber in Form von Glykogen abgelagert, dessen Gehalt etwa 6% des Gewichts der Leber beträgt (100-150 g). In den Pausen zwischen den Mahlzeiten sowie während des "Nachtfastens" tritt kein Nachfüllen des Glukosepools im Blut durch Absorption aus dem Darm auf. Unter diesen Bedingungen wird der Abbau von Glykogen zu Glukose aktiviert, wodurch das Niveau der Glykämie erhalten bleibt. Die Glykogenreserven sind bis zum Ende eines Fastens erschöpft.

3. In der Leber tritt die Glukoneogenese aktiv auf - die Synthese von Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Vorstufen (Laktat, Pyruvat, Glyzerin, Glykogenaminosäuren). Dank der Glukoneogenese im erwachsenen Körper werden ungefähr 70 g Glukose pro Tag gebildet. Die Aktivität der Gluconeogenese nimmt mit dem Fasten am 2. Tag stark zu, wenn die Glykogenreserven in der Leber erschöpft sind.

Dank der Glukoneogenese beteiligt sich die Leber am Corey-Zyklus - dem Prozess der Umwandlung von Milchsäure, die in den Muskeln gebildet wird, in Glukose.

4. Die Leber wandelt Fructose und Galactose in Glucose um.

5. In der Leber wird Glucuronsäure synthetisiert.

Abb. 28.1. Beteiligung von Glucose-6-Phosphat im Kohlenhydratstoffwechsel

Indikatoren der Leber in Blutbiochemie: die Norm mit Zirrhose

Die Leber ist ein Organ, das jeden Tag enorme Belastungen erfährt. Jede Minute durchläuft es bis zu anderthalb Liter Blut, es ist eine Art Filter. Falscher Lebensstil, insbesondere Alkoholmissbrauch, alle Arten von Infektionen, Pathologien von anderen Organen und Systemen - all dies hinterlässt einen großen Eindruck auf die Arbeit dieses Körpers. Zur rechtzeitigen Diagnose von Lebererkrankungen ist eine Reihe von ernsthaften Labortests erforderlich.

Die wichtigste davon ist die Biochemie bei Leberzirrhose. Diese Laborstudie hilft, das Niveau der Leberindikatoren zu bestimmen, anhand dessen der Zustand des wichtigsten Organs bewertet wird. Neben der Zirrhose ist es möglich, verschiedene Hepatitis zu diagnostizieren.

Indikationen für die Analyse

Biochemischer Bluttest zum Nachweis der Leberpathologie einschließlich Zirrhose wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
  2. Alkoholiker und Menschen mit Drogenabhängigkeit, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln benutzen
  3. Als Folge der Wirksamkeit der früher verschriebenen Medikamente
  4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit einer Fehlfunktion des gesamten Immunsystems
  5. Im Falle von Stoffwechselstörungen im Körper insbesondere ein abnormaler Stoffwechsel
  6. Wenn der Gesamtbluttest einen hohen Eisengehalt im Serum aufwies
  7. In der Ultraschalldiagnostik hat der Arzt Veränderungen in der Leber festgestellt.

In all diesen Fällen richtet sich die biochemische Blutanalyse stark auf Leberindikatoren, die die früher getroffene Diagnose bestätigen oder widerlegen können.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion

Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt eine Pathologie allein aufgrund der Ergebnisse der Leberuntersuchungen. Wenn die Indices nicht normal sind, gibt es immer die Möglichkeit, jedem dieser Leberenzyme Blut zu spenden.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für die Leberfunktion verantwortlich sind.

Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen

Die Diagnose von Lebererkrankungen erfordert einen integrierten Ansatz. Es gibt keine einzige universelle Analyse, die eine der möglichen Pathologien sofort identifizieren könnte. Erwarten Sie nicht, dass nur ein "Bluttest für die Leber" alle Fragen sofort entfernt.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Die biochemische Blutanalyse ist eine universelle Labormethode der Forschung, deren Ergebnisse den Zustand verschiedener Organe und Systeme des Körpers widerspiegeln.

Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels, das Vorhandensein von entzündlichen und rheumatischen Prozessen, der Gehalt an Enzymen der Leber und anderer Organe bestimmt. Natürlich, Erkrankungen der Leber in diesem Sinne ist keine Ausnahme: Parameter wie Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase, Albumin, Prothrombin-Index oder eine Schlüsselrolle spielen, um die Ergebnisse der Studie in entziffern, Fachleute ein objektives Bild von der Art der Krankheit oder der Zustand des Körpers nicht funktionieren erhalten hilft.

Indikatoren für die Diagnose von Lebererkrankungen

Da biochemische Blut ziemlich Universaldiagnosewerkzeug ist, entworfen um den Status einer Reihe von Organen und Systemen des menschlichen Körpers, um zu bestimmen, in diesem Artikel werden wir nicht alle Parameter aufzulisten, die durch diese Analyse bestimmt werden. Da wir uns vor allem für die Leberbiochemie, -analyse und -ergebnisse interessieren, sprechen wir speziell über Indikatoren, die in direktem Zusammenhang mit ihrem Funktionszustand stehen:

  1. übliches Bilirubin. Dieses Pigment wird in der Leber gebildet und ist ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Wenn das Lebergewebe geschädigt ist, wird dieser Indikator im Blut ansteigen, was dem Arzt einen Grund gibt, Hepatitis oder sogar Zirrhose zu vermuten. Manchmal ist das gewöhnliche Bilirubin durch Blockade der Gallenwege erhöht. Die Norm dieses Indikators liegt bei etwa 8,5 - 19,5 μmol / l. Ein Übermaß an diesem Indikator wird normalerweise von Entzündungsprozessen in den Lebergeweben und Gelbsucht begleitet - es ist Bilirubin, das der Sklera und der Haut gelbe Farbe verleiht;
  2. Direktes Bilirubin ist eine der Komponenten des Gesamtbilirubins. Dieses Pigment. Wie jede der Arten von Bilirubin ist in gewissem Maße toxisch, wird durch die Kanäle zusammen mit der Galle ausgeschieden. Dementsprechend werden Abweichungen von der Norm aufgezeichnet, wenn der Abfluss von Galle gestört ist. Die Norm des direkten Bilirubins beträgt durchschnittlich 0 - 3,5 μmol / l;
  3. Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den Indikatoren für Gesamt- und direktes Bilirubin. Die Werte des freien Bilirubins wachsen während des Zerfalls der Erythrozyten, der bei Cholestase, Entzündung des Lebergewebes sowie hämolytischer Anämie auftritt. Die Norm dieses Indikators variiert innerhalb der Grenzen von 9,5 - 18,5 μmol / l;
  4. Aspartat-Aminotransferase - ein Enzym, das am Proteinstoffwechsel teilnimmt. Ein Anstieg dieses Indikators im Blut kann bei viraler Hepatitis oder onkologischen Neoplasmen in der Leber beobachtet werden. Die obere Grenze der Norm für Frauen beträgt 30 Einheiten / l, für Männer - 40 Einheiten / l;
  5. Alanin-Aminotransferase - ist ein Leberenzym, das wie die Aspartat-Aminotransferase am Proteinstoffwechsel beteiligt ist. Der Anstieg der Parameter der Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für die gleichen Pathologien wie im Falle der Aspartat-Aminotransferase. Bis zu 18 Jahren beträgt die Inhaltsnorm nicht mehr als 37 Einheiten / l (ohne Korrektur für das Alter). Nach 18 Jahren für Frauen beträgt der maximal zulässige Alanin-Aminotransferase-Gehalt 30 Einheiten / l und für Männer - 40 Einheiten / l;
  6. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das zur Hydrolase-Klasse gehört. Die Zusammensetzung dieses Enzyms umfasst drei isoenzymatische Formen - hepatobiliäre, intestinale und Knochen. Schwangere Frauen erhalten eine viertplazentale Form. Der Gehalt variiert je nach Geschlecht und Alter. Für erwachsene Männer sollte es 105 U / L und für Frauen - 130 U / L nicht überschreiten. Übermaß der Norm kann auf maligne Prozesse in der Leber oder obstruktive Erkrankungen der Gallenwege hinweisen;
  7. Cholinesterase - eine andere Gruppe von Enzymen aus der Klasse der in der Leber gebildeten Hydrolasen. Der Cholinesteraseindex wird erniedrigt, wenn der Abfluss der Gallenflüssigkeit gestört ist, sowie wenn das Lebergewebe zerstört wird. Die Norm des Gehalts im Blut variiert im Bereich von 5000-12500 U / l;
  8. Albumin ist ein Protein, das Teil des Blutserums ist. Es wird in der Leber produziert, dh wenn der Albumin-Gehalt im Blut abnimmt, wird das Lebergewebe zerstört oder der Saugvorgang wird verletzt. Solche Phänomene sind typisch für virale Hepatitis und Zirrhose. Normalerweise sind die Albuminwerte 35-55 g / l;
  9. der Prothrombin-Index ist ein Indikator, mit dem die Gerinnungsrate des Blutes bestimmt wird. Prothrombin wird in der Leber produziert, so dass eine Abnahme seiner Indizes auf eine mögliche Pathologie von Hepatozyten hinweist. Der normale Prothrombin-Index beträgt 75-142%

Die Grundregeln der Vorbereitung für die Studie

Jeder Bluttest auf Lebererkrankungen ist auf seine Art wichtig. Zum Beispiel vermutete virale durch Analysen auf einer spezifische Hepatitis Typ Marker B verifiziert Hepatitis und C jedoch biochemische Analysen, die beeindruckende Liste von Parametern, die (nicht vergessen, dass die obigen Listen nur jene, die direkt im Zusammenhang mit Lebererkrankungen sind) sind das vielseitigste bei der Bestimmung von mögliche Pathologien in der Arbeit dieses Körpers.

Die grundlegenden Parameter der Leber im Bluttest werden in der biochemischen Studie bestimmt, so dass der Patient, der sich auf die Untersuchung vorbereitet, es notwendig ist, sich auf diese Studie vorzubereiten.

Die gute Nachricht ist, dass die Analyse schnell und relativ schmerzlos verläuft - die Blutentnahme erfolgt aus der Vene. Die schlechte Nachricht: Der Patient sollte etwa 10-12 Stunden vor der Blutentnahme davon Abstand nehmen. Tatsache ist, dass die Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Studie den natürlichen Blutspiegel verschiedener Proteine, Zucker und Enzyme (z. B. Glukose oder Bilirubin) im Blut verfälscht. Die Analyse wird morgens durchgeführt, damit der Patient nicht einmal Tee aufmuntern kann (Sie können nur wenig Wasser trinken). Am Abend wird empfohlen, keinen Alkohol, Säfte, Süßigkeiten und fettige Speisen zu sich zu nehmen. Mindestens eine Stunde vor dem Studium ist das Rauchen verboten. Im Falle der Einnahme von pharmakologischen Medikamenten müssen Sie den zuständigen Arzt informieren. Wenn diese Anweisungen befolgt werden, erhält der Patient garantiert das genaue Ergebnis der biochemischen Analyse.

Hinweise

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentalstudien, die es uns ermöglichen, den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen und den Grad der Organdysfunktion festzustellen. Die folgenden Symptome können der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein:

  1. chronische Müdigkeit;
  2. subkutane Blutung;
  3. Fieber;
  4. Übelkeit;
  5. bitterer Geschmack im Mund;
  6. Darmfunktionsstörungen (Verstopfung, Durchfall);
  7. Schwere in der rechten Seite;
  8. Schlafstörungen;
  9. verringerter Appetit;
  10. Ikterus der Haut;
  11. Änderung der Fleckfarbe;
  12. Schwellung der Extremitäten;
  13. Gewichtsverlust;
  14. eine Veränderung des psychoemotionalen Zustands (Apathie, Depression).

Darüber hinaus ist die Diagnose einer Lebererkrankung erforderlich, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung Veränderungen des Organparenchyms (mit Ultraschall) oder eine Zunahme der Biochemie festgestellt wurden. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Krankheiten zu Beginn der Entwicklung einen latenten (asymptomatischen) Verlauf haben, so dass sie oft in einem vernachlässigten Stadium gefunden werden. Die Indikationen für Labortests umfassen:

  1. Hepatitis verschiedener Genese (ansteckend, alkoholisch, medizinisch);
  2. fettige Degeneration;
  3. Onkologie (hepatozelluläres Karzinom);
  4. parasitäre Zysten in der Leber (Echinokokkose);
  5. Zirrhose;
  6. Hämochromatose, Wilson-Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen beruht;
  7. Hepatomegalie (erhöhtes Lebervolumen);
  8. Leberverletzung.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine weitere Untersuchung erforderlich (Marker der Virushepatitis, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Leberbiopsie).

Kontraindikationen

Labortests für Lebererkrankungen sind ein obligatorischer Teil der Diagnose. Die biochemische Forschung bietet die Möglichkeit, nicht nur den Grad ihrer Schädigung, sondern auch andere innere Organe (Nieren) zu beurteilen. Dank ihm gelingt es ihm, die Krankheit zu vermuten und den Patienten zu einer weiteren Untersuchung zu schicken.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Analyse als solche. Es wird sogar in kritischen Zuständen ausgeführt, wenn es kein menschliches Bewusstsein gibt und es eine Todesgefahr gibt. Blutproben können sowohl vom peripheren als auch vom zentralen Gefäß entnommen werden. Eine Manipulation erfordert besondere Vorsicht bei der Hypokoagulation, wenn eine Verletzung der Integrität der Haut mit einer verlängerten Blutung einhergehen kann.

Erklärung der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten. Es ist nicht genug zu wissen, ob der Indikator der biochemischen Analyse erhöht oder verringert wird, es ist notwendig, diese Veränderungen richtig zu entziffern.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle, die beschreibt, welche Blutindikatoren auf eine Lebererkrankung hindeuten und welche durch Abweichungen in ihrer quantitativen Zusammensetzung angezeigt sind.

Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
  4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
  2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
  3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
  4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Decodierung von Indikatoren

Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
  • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

  1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

Biochemie der Leberanalyse

Biochemische Bluttests für Leberzirrhose sind am aussagekräftigsten für die Diagnose.

Mit ihrer Hilfe können Sie die Diagnose bestätigen oder ablehnen und auch die Phase des Prozesses festlegen. Blut für die biochemische Forschung wird aus der Vene entnommen.

Bilirubin bei Leberzirrhose

Einer der wichtigsten Tests für Zirrhose ist die Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut. Sein Anstieg spricht oft von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Bestimmen Sie die 2 Fraktionen von Bilirubin - direkt und indirekt, und auch ihre Gesamtheit - die Summe. Die normalen Zahlen für Bilirubin im Blut sind die folgenden Zahlen: für die allgemeine - von 8,5 bis 20,5 μmol / l, für die direkte - bis zu 4,3 μmol / l, für die indirekte - bis zu 17,1 μmol / l.

Also, was ist Bilirubin? Dies ist ein Gallenfarbstoff, der während des Zerfalls von roten Blutkörperchen und Hämoglobin gebildet wird. Die Verarbeitung und Transformation von Bilirubin erfolgt in der Leber.

Im Blut kommt direkt oder freies Bilirubin, aber es existiert für kurze Zeit im Blutstrom, weil ist giftig und wird zur Leber geschickt.

Normalerweise ist der Gehalt dieser Fraktion im Blut gering, um eine toxische Wirkung zu erzielen. In der Leber findet bindendes und damit neutralisierendes Bilirubin statt.

Es erscheint indirektes oder gebundenes Bilirubin, das praktisch nicht in den Blutkreislauf gelangt.

Er mit einem Strom von Galle tritt in den Darm, wo seine teilweise Umwandlung und Absorption auftritt, nach der es im Urin ausgeschieden wird.

Der verbleibende Teil wird zu Sterbilin und verlässt den Körper mit Kot. Es ist das Sterbilin, das die braune Farbe des Stuhls verursacht.

Bei Leberzirrhose tritt unvollständige Bindung von direktem Bilirubin auf. So zirkuliert es in großen Mengen im Blut, erreicht und bedeckt die Haut und verursacht Hautjucken und Gelbsucht.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Bilirubin ein Pigment ist, und es verleiht der Haut eine besondere Farbe. Darüber hinaus hat die toxische Wirkung von Pigment auf andere Organe, einschließlich des Gehirns.

Leberenzyme bei Leberzirrhose

Bei Leberzirrhose tritt eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen auf. Und die Werte von sowohl spezifischen als auch unspezifischen Enzymen nehmen zu.

Nichtspezifische Enzyme können sich nicht nur bei Erkrankungen der Leber, sondern auch anderer Organe verändern. Die Erhöhung der Konzentration bestimmter Enzyme deutet auf eine Störung der Leberarbeit hin.

Für nicht-spezifische Enzyme schließen ein: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), gamma-glutamyl (gamma-GGT), alkalische Phosphatase (ALP).

Normalerweise sind die Leistung dieser Enzyme: ALT - nicht über 40 IU, ACT - nicht über 40 IU, gamma-GGT - Frauen - nicht über 36 IU / L für Männer - nicht mehr als 61 IU / L ALP - nicht mehr als 140 IE / l.

Aminotransferasen sind an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Die Synthese dieser Enzyme findet innerhalb der Zelle statt, so dass ihr Gehalt im Blut normalerweise ziemlich niedrig ist.

Bei Leberzirrhose und Hepatozyten-Zerfall werden AsT und AlT freigesetzt und in den Blutkreislauf abgegeben.

Gamma-GGT ist ein Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es sammelt sich in den Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse. Wenn die Leberzellen zerstört werden, gelangt das Enzym daher in großen Mengen in das Blut.

Alkalische Phosphatase sorgt für die Spaltung von Phosphat aus vielen Molekülen. Seine Konzentration in vielen Organen ist hoch, besonders in der Leber, so dass das Niveau der alkalischen Phosphatase mit Zirrhose zunimmt.

Spezifische Enzyme der Leber umfassen: Arginase, Fructose-1-phosphataldolase, Nukleotidase und andere. Ihr Anstieg erfolgt aus den gleichen Gründen wie der Anstieg unspezifischer Enzyme.

Veränderung des Proteinspiegels bei Leberzirrhose

Bei Leberzirrhose kommt es zu einer Verletzung des Proteinstoffwechsels. Die Leber spielt dabei eine große Rolle: In diesem Organ gibt es eine Synthese und Anhäufung von Proteinen.

Albumine werden in der Leber gebildet, weshalb ihre Spiegel abnehmen, wenn die Leber diese Proteine ​​nicht mehr synthetisieren kann. Normalerweise beträgt der Albumingehalt 40-50 g / l.

Bei Zirrhose ist die Albumin- und Gesamtproteinmenge reduziert (in der Norm beträgt dieser Index 65-85 g / l).

Albumine sind an der Bindung von Bilirubin beteiligt, so dass ihre Abnahme einer der Faktoren ist, die ihren direkten Anteil erhöhen. Im Gegensatz dazu steigt jedoch der Gehalt an Globulinen.

Normalerweise beträgt der Gehalt aller Globulingruppen 20-30 g / l.

Andere biochemische Tests für Leberzirrhose

In der Leber wird Harnstoff synthetisiert, bei einer Verletzung der Leberfunktion sinkt der Harnstoffgehalt im Blut (normalerweise 2,5-8,3 mmol / l).

Der Cholesterinspiegel sinkt ebenfalls (die Norm für Frauen beträgt 1,92-4,51 mmol / l, für Männer 2,25-4,82 mmol / l).

Bestimmung der Schwere der Leberzirrhose

Mit Hilfe von biochemischen Studien, sowie einigen anderen Indikatoren, wird der Grad der Kompensation der Zirrhose von Child-Pugh bestimmt.

Zu diesem Zweck werden die Spiegel von Albuminen, Bilirubin, Prothrombinzeit sowie der Grad von Aszites, Enzephalopathie und Ernährung in Punkten bewertet.

Nach Erhalt der Summe der Punkte wird der Schweregrad der Zirrhose bestimmt.

Biochemische Analyse von Lebererkrankungen: Indikatoren und Normen

Der Bluttest für die Biochemie ist der Hauptlabortest, zusätzlich zu Urinanalyse und Kot, der hilft, Leberzirrhose, Hepatitis, metabolische Störungen zu bestimmen. Basierend auf dieser Studie können zusätzliche Tests für Oncomarker verordnet werden.

Betrachten wir jeden der Indikatoren, die während der Forschung definiert wurden.

Enzyme

Die Leber synthetisiert eine Reihe von Enzymen, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Tests auf Leberenzyme können Teil des biochemischen Bluttests sein oder getrennt durchgeführt werden, wenn schwerwiegende Anomalien festgestellt werden (Referenzwerte). Bei der Diagnose muss das klinische Gesamtbild berücksichtigt werden, da die untersuchten Indikatoren auf Pathologien anderer Organe - zum Beispiel des Herzens - hinweisen können.

Aspartat-Aminotransferase (AcAt)- ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist. Referenzwerte:

  • Kinder jüngeren Alters - 36 U / l;
  • Mädchen 12-17 Jahre alt - 25 U / l;
  • Jungen 12-17 Jahre alt - 29 U / l;
  • Männer - 37 U / l;
  • Frauen - 31 U / l.

Ein Überschreiten der Norm wird bei Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten) oder des Herzmuskels beobachtet. Bei hohen Konzentrationen von AcAt für mehrere Tage und / oder einem starken Anstieg der Anzahl von Enzymen ist eine dringende Hospitalisierung erforderlich, um nekrotische Herde zu identifizieren, die sogar eine Folge eines Myokardinfarkts sein können. Schwangere Frauen können einen leichten Überschuß der Norm ohne irgendwelche Pathologien haben.

Alanin-Aminotransferase (AlAt) beteiligt sich an der Bildung von Glukose aus Proteinen und Fetten. Normale Indikatoren:

  • Neugeborene - 5-43 U / l;
  • Kinder unter 1 Jahr - 5-50 U / l;
  • Kinder unter 15 Jahren - 5-42 U / l;
  • Männer unter 65 Jahren - 7-50 U / l;
  • Frauen unter 65 Jahren - 5-44 U / l;
  • Ältere Menschen nach 65 Jahren - 5-45 U / l.

Die Grenzen der Norm sind ziemlich breit, an verschiedenen Tagen kann der Indikator innerhalb von 10-30% variieren. Bei schweren Lebererkrankungen übersteigt der Wert die Norm mehrmals.

Alkalische Phosphatase (APF). Nimmt an den Reaktionen der Spaltung des Phosphorsäurerestes von seinen organischen Verbindungen teil. Es ist vor allem in der Leber und Knochen gefunden. Norm im Blut:

  • für Frauen - bis zu 240 U / l;
  • für Männer - bis zu 270 U / l.

Die erhöhte Geschwindigkeit kann darauf hindeuten, zusätzlich zu Knochenerkrankungen, Tuberkulose oder Leberkrebs, Leberzirrhose, Hepatitis infektiös.

Lactatdehydrogenase (LDH). Es ist für Glykolysereaktionen erforderlich (Energiefreisetzung aufgrund der Spaltung von Glukose). Die Norm variiert je nach Alter:

  • Kinder des ersten Lebensjahres - bis zu 2000 U / l;
  • bis zu 2 Jahren - 430 Ud / l;
  • von 2 bis 12 Jahren - 295 U / l;
  • Jugendliche und Erwachsene - 250 U / l.

Überschüssige Norm kann bei Schädigung der Leberzellen beobachtet werden.

Glutamat Dehydrogenase (GDG). Ein Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren. Abweichungen von der Norm werden bei schweren Läsionen der Leber und der Gallenwege, akuten Intoxikationen beobachtet.

  • im ersten Monat des Lebens - nicht mehr als 6,6 U / l;
  • 1-6 Monate - nicht mehr als 4,3 U / l;
  • 6-12 Monate - nicht mehr als 3,5 Ud / l;
  • 1-2 Jahre - nicht mehr als 2,8 U / l;
  • 2-3 Jahre - nicht mehr als 2,6 U / l;
  • 3-15 Jahre - nicht mehr als 3,2 U / l;
  • Jungen und Männer - nicht mehr als 4 U / l;
  • Mädchen und Frauen - nicht mehr als 3 U / l.

Sorbitol Dehydrogenase (SDG). Ein spezifisches Enzym, dessen Nachweis im Blut eine akute Läsion der Leber anzeigt (Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie, Zirrhose). Zusammen mit anderen Enzymen hilft es bei der Diagnose der Krankheit.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT). In der Leber und Bauchspeicheldrüse enthalten, wird aktiv mit Leberpathologien und Alkoholvergiftung ins Blut geworfen. Nach der Ablehnung von Alkohol in Abwesenheit von Lebererkrankungen normalisiert sich der GGT-Spiegel in einem Monat.

  • die ersten sechs Monate des Lebens - nicht mehr als 185 U / l;
  • bis zu 1 Jahr - nicht mehr als 34 U / l;
  • 1-3 Jahre - nicht mehr als 18 U / l;
  • 3-6 Jahre - nicht mehr als 23 U / l;
  • 6-12 Jahre - nicht mehr als 17 U / l;
  • Jugendliche unter 17 Jahren - nicht mehr als 45 U / l;
  • Mädchen unter 17 Jahren - nicht mehr als 33 U / l;
  • Männer - 10-71 U / l;
  • Frauen - 6-42 U / l.

Fructosemonophosphataldolase (FMFA). Normalerweise kann im Blut in Spuren nachgewiesen werden. Die Erhöhung der FMF ist typisch für akute Hepatitis und berufsbedingte Intoxikation von Arbeitern in schädlichen Industrien.

Jedes Enzym ist ein Proteinmolekül, das bei einer bestimmten Temperatur und Azidität des Mediums eine bestimmte biochemische Reaktion im Körper beschleunigt. Gemäß der Kombination dieser Enzymanalysen ist es möglich, die mit verschiedenen Pathologien verbundenen Stoffwechselstörungen zu beurteilen. Die Analyse von Enzymen ist eine sehr informative Methode zur Diagnose der Leber.

Proteine, Fette und Elektrolyte

Neben der Menge an Enzymen für die Diagnose von Leberpathologien sind andere biochemische Indikatoren von Blut von großer Bedeutung.

Gesamtprotein. Normalerweise beträgt die Konzentration des Gesamtproteins im Blut 66-83 g / l. Die Leber synthetisiert aktiv verschiedene Proteinmoleküle, so dass Anomalien auftreten können, wenn die Leberzellen - Hepatozyten nicht richtig funktionieren.

Albumin. Das Hauptprotein von Blutplasma wird in der Leber synthetisiert. Die Konzentration in einer erwachsenen gesunden Person beträgt normalerweise 65-85 g / l. Ein erniedrigter Spiegel kann auf Zirrhose, Hepatitis, einen Lebertumor oder das Vorhandensein von Metastasen im Organ hinweisen.

Bilirubin. Gelbes Pigment, das Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Das Gesamtbilirubin im Blut liegt normalerweise zwischen 3,4-17,1 μmol / l, das direkte Blut 0-7,9 μmol / l und das indirekte Bilirubin bis zu 19 μmol / l. Ein Überschreiten der Norm kann auf pathologische Prozesse in der Leber hinweisen.

Cholesterin und seine Fraktionen. Kann sowohl mit Nahrung in den Körper gelangen als auch durch Leberzellen synthetisiert werden. Normale Werte von Cholesterin in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht können innerhalb von 2,9-7,85 mmol / l schwanken. Abweichungen von der Norm werden bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet, einschließlich eines Anstiegs der typischen Werte für Personen, die an Alkoholismus und Zirrhose leiden.

Triglyceride. Ebenso gelangt Cholesterin als Folge von Verdauungsprozessen in den Blutkreislauf oder wird in der Leber synthetisiert. Normale Indikatoren variieren stark abhängig von Geschlecht und Alter. Grenzwerte liegen im Bereich von 0,34-2,71 mmol / l. Erhöhte Triglyceridspiegel können bei Zirrhose oder Virushepatitis auftreten. Das erniedrigte Niveau kann mit Unterernährung und verschiedenen extrahepatischen Pathologien in Verbindung gebracht werden.

Ammoniak. Es wird während des Zerfalls von Aminosäuren gebildet und findet sich im Blut als Verletzung des Lebermetabolismus aufgrund schwerer Leberschäden.

  • für Kinder in den ersten Lebenstagen - 64-207 μmol / l;
  • bis zu zwei Wochen - 56-92 μmol / l;
  • weiter bis zur Adoleszenz - 21-50 μmol / l;
  • bei Jugendlichen und Erwachsenen - 11-32 μmol / l.

Eisen. Akute Hepatitis wird von einer Erhöhung des Eisenspiegels im Blut begleitet, Zirrhose - eine Abnahme.

  • bei Kindern im ersten Lebensjahr - 7,16-17,9 μmol / l;
  • im Zeitraum von 1-14 Jahren - 8,95-21,48 μmol / l;
  • bei erwachsenen Frauen - 8,95-30,43 μmol / l;
  • bei erwachsenen Männern - 11,64-30,43 Mkmol / l.

Harnstoff. Normale Harnstoffindizes im Blut:

  • im ersten Monat des Lebens - 1,4-4,3 mmol / l;
  • bis zu 18 Jahren - 1,8-6,4 mmol / l;
  • bis zu 60 Jahren - 2,1-7,1 mmol / l;
  • nach 60 Jahren - 2,9-8,2 mmol / l.

Probleme mit der Leber werden durch eine verminderte Harnstoffkonzentration angezeigt, dies geschieht bei Zirrhose, akuter Leberdystrophie, Leberkoma, Hepatitis.

Analysen für Proteine, Fette und Elektrolyte erlauben es, die Diagnose bei Verdacht auf eine Lebererkrankung zu klären.

Prothrombin-Index

Prothrombin ist ein Protein, das in der Leber produziert wird und eine Vorstufe von Thrombin ist, die für die Bildung von Thromben notwendig ist. Der Prothrombin-Index spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems und der Leber selbst wider (in Bezug auf die Proteinsynthese). Am modernsten und informativsten ist der Prothrombin-Index nach Quik. Die Referenzwerte sind 78-142%. Die Erhöhung des Niveaus von Prothrombin kann in bösartigen Tumoren der Leber beobachtet werden, eine Verringerung der Aufnahme von einigen Arzneimitteln beobachtet wird (beispielsweise Heparin), Mangel an Vitamin K, und auch wegen der Erbanlagen.

Krankheiten der Leber provozieren einen ganzen Komplex von Veränderungen in der Biochemie des Blutes, und ihre Richtung hängt von der Art der Pathologie ab. Es gibt keine Pathologien der Leber, die nur einen Parameter beeinflussen würden. Manche Werte ändern sich jedoch mehr, andere weniger, und bei der Bewertung von Tests orientiert sich der Arzt an den stärksten Veränderungen und an den gegenseitigen Proportionen der einzelnen Indikatoren.

Immunologische Tests für autoimmune Läsionen der Leber

Autoimmun-Läsionen der Leber umfassen Autoimmunhepatitis, biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis. Labormarker dieser Krankheiten sind AMA (antimitochondriale Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln), Anti-LKM1 (Autoantikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen vom Typ 1), ANA (antinukleäre Antikörper).

Die Ergebnisse der Studie sind in Bildunterschriften eingezeichnet. 160: 1 bis - Titern Inhalt der AMA, SAR, SMA und anti-LKM1 Blut sollten normalerweise mindestens 1:40 ANA-Titer sein. In geringen Mengen können diese Antikörper auch bei gesunden Menschen vorhanden sein.

Erhöhte Titer AMA in viralen oder Autoimmunhepatitis, sowie Onkologie und infektiöse Mononukleose beobachtet. In 70% der Fälle wächst SMA mit Autoimmun- oder Virushepatitis, malignen Neoplasmen. Konzentration LKM1-Antikörper bei Autoimmunhepatitis ist hoch, zumindest für die virale Hepatitis C und D. Allerdings können die Ergebnisse falsch sein, wenn der Patient Phenobarbital nimmt, Thienyl, Carbamazepin und andere Antikonvulsiva.

Studien zu Markern von Krebs und Hepatitis

Marker von Leberkrebs sind AFP (Alpha-Fetoprotein), REA (Krebs-embryonales Antigen), Ferritin. AFP ist spezifisch für primäre hepatozellulären Karzinoms und seine Serumkonzentration ist auch in Gegenwart von Lebermetastasen in anderen Organen Krebs erhöht. Unterscheiden diese beiden Fälle erlaubt einen Test auf CEA, erscheint dieses Antigen im Blut in erhöhten Konzentrationen genau bei metastasierendem Leberschaden. Erhöhter Ferritin ist charakteristisch Leberkarzinom und Lebermetastasen: 76% aller Patienten mit Lebermetastasen von Tumoren, deren Konzentration über 400 g / l.

AFP kann mit Leberzirrhose, REA - mit Hepatitis, Ferritin - mit Schädigung und Zerfall der Leberzellen zunehmen. Für die Diagnose von Leberkrebs müssen daher alle drei Indikatoren korreliert werden.

  • AFP für Männer und nicht schwangere Frauen - 0,5-5,5 IE / ml. Bei schwangeren Frauen kann die AFP im Bereich von 0,5-250 IE / ml schwanken und vor der Geburt systematisch ansteigen und ihr Maximum erreichen.
  • REA - bis zu 5,5 ng / ml.
  • Ferritin bei Frauen - 13-150 mcg / l; bei Männern 30-400 μg / l.

Der Patient sollte nicht in Panik geraten, wenn er die Ergebnisse der Analyse auf den Tumormarkern erhält, die Diagnose von Leberkrebs wird auf der Grundlage eines vollständigen klinischen Bildes durchgeführt. Wahrscheinlich ist die histologische Analyse erforderlich.

Histologische Analyse von Lebergewebe

Bis vor kurzem konnte die histologische Analyse nur invasiv mit mikroskopischer Untersuchung der geernteten Gewebe durchgeführt werden. Es existieren jedoch bereits patentierte Verfahren, die es erlauben, vollständigere Informationen durch Berechnung zu erhalten. Obwohl sie nicht inhärent histologisch sind, bezieht sich ihr hoher Informationsgehalt, der nur mit der Histologie vergleichbar ist, auf diese Forschungskategorie.

  • Traditionelle Biopsie. Die Methode der Punktierung der Sammlung von Lebergewebe durch den Interkostalraum für weitere Studien. Es ist sehr informativ in Bezug auf schwere Lebererkrankungen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass ein kleiner Teil des Gewebes entnommen wird, der nicht durch pathologische Prozesse beeinflusst werden kann. Darüber hinaus hat eine Biopsie Kontraindikationen und kann nicht häufig durchgeführt werden.
  • FIBROTEST®. Komplex von Computertests, nach Aussagekraft vergleichbar mit Biopsie. Nichtinvasive Methode basierend auf Bluttest und Geschichte. Es ermöglicht eine genaue quantitative und qualitative Beurteilung der Fibrose und der nekroinflammatorischen Leberveränderungen in jedem Stadium unabhängig von der Lokalisation. Die Möglichkeit eines Fehlers bei der lokalen Untersuchung des Materials durch die Biopsie-Methode wurde ausgeschlossen.
  • FIBROMAX®. Zusätzlicher Komplex von Computertests für FIBROTEST®. Es erlaubt, den Grad der Steatose jeder Etymologie zu bestimmen.
    Die moderne Medizin als Ganzes folgt der Tendenz, die Invasivität zu reduzieren, so dass FIBROTEST® und FIBROMAX® die Zukunft in der Diagnose von Leberpathologien sind.

Nachdem Sie sich entschieden haben, einen Arzt mit Symptomen von Leberpathologien zu sehen, sollten Sie über die ganze Bandbreite von Studien Bescheid wissen, die Sie zuordnen können. Ihre Zahl wird durch die frühzeitige Anwendung der medizinischen Versorgung stark reduziert.

Indikationen für die Analyse

Biochemischer Bluttest zum Nachweis der Leberpathologie einschließlich Zirrhose wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
  2. Alkoholiker und Menschen mit Drogenabhängigkeit, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln benutzen
  3. Als Folge der Wirksamkeit der früher verschriebenen Medikamente
  4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit einer Fehlfunktion des gesamten Immunsystems
  5. Im Falle von Stoffwechselstörungen im Körper insbesondere ein abnormaler Stoffwechsel
  6. Wenn der Gesamtbluttest einen hohen Eisengehalt im Serum aufwies
  7. In der Ultraschalldiagnostik hat der Arzt Veränderungen in der Leber festgestellt.

In all diesen Fällen richtet sich die biochemische Blutanalyse stark auf Leberindikatoren, die die früher getroffene Diagnose bestätigen oder widerlegen können.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion

Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt eine Pathologie allein aufgrund der Ergebnisse der Leberuntersuchungen. Wenn die Indices nicht normal sind, gibt es immer die Möglichkeit, jedem dieser Leberenzyme Blut zu spenden.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für die Leberfunktion verantwortlich sind.

  • Hepatitis
  • Tumore im Knochengewebe
  • Osteomyelitis
  • Renale Osteodystrophie
  • Schwangerschaft, besonders im 3. Trimester
  • Alter der Kinder

ALT weniger als 45 U / L

Ast ist weniger als 35 U / L

Alt nicht mehr als 34 Einheiten / Liter

AST weniger als 31 Einheiten / Liter

  • Pathologie der Leber, Zirrhose ist nicht ausgeschlossen
  • Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse
  • Tumore unterschiedlicher Natur
  • Bei Neugeborenen gelten erhöhte ASAT- und ALaT-Werte als normal
  • Pankreatitis im Stadium der Exazerbation
  • Entzündung der chronischen Pankreatitis
  • Zyste oder Schwellung in der Bauchspeicheldrüse
  • Verbesserung als Folge von endoskopischen Eingriffen
  • Dehydration des Körpers
  • Fasten
  • Zulassung von Drogen und Kontrazeptiva auf der Basis von Hormonen

250-1800 mmol / s * l

167 1100 mmol / s * L

  • Intoxikation der Leber mit Alkohol und narkotischen Substanzen
  • Langfristig werden dieselben Medikamente eingenommen
  • Reduziert in den ersten Wochen der Schwangerschaft
  • Bei Neugeborenen ist GGT 5-mal höher als normal und bei Kindern, die vor dem Termin geboren wurden, 10-mal
  • Zirrhose
  • Hepatitis
  • Mononukleose
  • Hepatische Tumoren
  • Als Folge der Transfusion von inkompatiblem Blut

Diagnose von Leberzirrhose

Bei Leberzirrhose wird die Biochemie etwas anders aussehen. Alle Indikatoren werden deutlich überschätzt. Es ist besonders wichtig, auf das Niveau von AST und ALT zu achten. Es kommt zu einem Zerfall der Leberzellen, die dann in den Blutkreislauf gelangen.

Leberzirrhose kann leicht durch eine Verletzung des Proteinstoffwechsels diagnostiziert werden, für die Albumin verantwortlich ist. Anlass zur Sorge könnte ein starker Rückgang dieses Indikators sein. Dies liegt daran, dass die Krankheit, die die Leber verschluckt hat, es nicht erlaubt, neue und neue Proteine ​​für die Synthese zu produzieren. Als Ergebnis wird Albumin stark reduziert.

Um eine ernste Diagnose zu bestätigen, werden weitere Studien verordnet. Bei Zirrhose sinkt der Harnstoff- und Gesamtcholesterinspiegel, der Eisenspiegel nimmt stark ab.

Bei Lebererkrankungen zeigen sich Abweichungen von der Norm in den folgenden Indices:

  • Schädigung von Leberzellen unterschiedlicher Natur
  • Neugeborene Kinder - bis zu 2000 U / L
  • Kinder unter 12 Jahren - 295 Einheiten / Liter

Frauen nicht mehr als 3 U / L

  • Schwere Leberpathologie und Gallengangskrankheit
  • Akute Vergiftung
  • Kinder des ersten Lebensjahres
  • Läsionen der Leber im akuten Stadium
  • Akute Hepatitis
  • Intoxikation des Körpers mit der Produktion verbunden

Hepatische Tests und Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist der Zeitpunkt, zu dem die Belastung der Leber zeitweise ansteigt. Deshalb ist es wichtig, den Zustand des Filterorgans zu überwachen, um in Zukunft unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Die Analyse für Lebertests wird einmal für die gesamte Schwangerschaftsdauer des Babys durchgeführt.

Wenn die Analyse einer schwangeren Frau leichte Veränderungen der Raten zeigt, brauchen Sie keinen Alarm auszulösen und es für die Pathologie zu nehmen. Solche Phänomene gelten als die Norm, da der Körper mehr arbeitet, und dies hat eine große Wirkung auf die Leber.

2 Trimester - Wachstum der Indikatoren

3 Trimester - ein Rückgang von 30%

Timolovaya Test als eine Analyse für Leberzirrhose

Analysen zur Leberzirrhose umfassen neben der traditionellen Biochemie, insbesondere Leberuntersuchungen, einen Thymol-Test. Sagen Sie sofort, dass diese Studie nicht allen hintereinander zugeordnet ist. Bis heute wird diese Art von Diagnose fast nicht angewendet.

Timolovaya-Test zeigt, wie erfolgreich Proteine ​​in der Leber synthetisiert werden. Idealerweise variiert der Indikator zwischen 0 und 5 Einheiten. Wenn die Indikatoren höher als normal sind, ist es ein Symptom von Leberzirrhose und alkoholischen Leberschäden.

Vorbereitung für die Analyse

Die Analyse für die hepatischen Tests wird in der Regel mehrmals abgegeben. Dies ist notwendig, um die Dynamik ihres Wachstums oder Niedergangs zu verfolgen und dann eine Behandlung zu verschreiben.

Um eine Verzerrung der Daten zu vermeiden, empfehlen die medizinischen Experten die Einhaltung einer Reihe von Regeln für die Vorbereitung der Lieferung von Biomaterialien für die Lebererkrankung.

  • Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen mit einer zehnstündigen Hungersnot.
  • Einen Tag vor dem Wechsel geben Sie alle möglichen körperlichen Aktivitäten auf.
  • Weigern Sie sich, Blut zu spenden, wenn Sie am Vortag Alkohol getrunken haben. In einem schlechten Zustand ist es besser, einen Besuch in einem Verfahrensraum auf bessere Zeiten zu verschieben.
  • Nicht rauchen. Nikotin hat nicht weniger negative Auswirkungen auf die Leber als Alkohol.

Biochemischer Bluttest für Leberzirrhose für viele Jahre fügt ein Rätsel einer ernsten Krankheit hinzu. Ein rechtzeitiger Appell an einen Arzt und eine ordnungsgemäß verordnete Behandlung werden dazu beitragen, das Leiden mit einer weiteren positiven Entwicklungsdynamik zu blockieren.

Funktionelle Leberuntersuchungen

Bilirubin entsteht während des Katabolismus des Nichtproteinanteils von Hämoglobin (Häm) aus degenerierenden Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (70-80%). Eine weitere Quelle für die verbleibenden 20-30% Bilirubin sind Hämoproteine, die hauptsächlich im Knochenmark und in der Leber lokalisiert sind. Bilirubin ist aufgrund interner Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser nicht löslich. Unkonjugiertes (freies) Bilirubin wird im Plasma als Verbindung mit Albumin transportiert, passiert nicht die glomeruläre Membran und erscheint daher nicht im Urin.

Bilirubin wird von der Leber absorbiert, in deren Zellen es sich mit Glucuronsäure verbindet. Ein Diglucoronid von Bilirubin oder konjugiertem Bilirubin wird gebildet. Es ist wasserlöslich und durch die Hepatozytenmembran gelangt es durch Ausscheidung in die Gallenkapillaren. Daher tritt der Transport von Bilirubin durch die Hepatozyte normalerweise nur in einer Richtung auf - von der Blutbahn zur Gallenkapillare.

Konjugiertes Bilirubin wird zusammen mit anderen Bestandteilen der Galle in die Gallenwege sekretiert. Im Darm wird Bilirubin unter dem Einfluss der Darmflora dekonjugiert und zu Sterocilinogen und Urobilinogen zurückgewonnen. Sterkobilinogen wird zu Sterocilin, ausgeschieden mit Kot, was dem Stuhl eine braune Farbe verleiht. Urolilinogen wird in das Blut aufgenommen, gelangt in die Leber und wird wieder mit der Galle ausgeschieden.

Bilirubin im Blut wird normalerweise durch die Methode von Endraszek bestimmt, nach der in der Norm:

  • die Konzentration des Gesamtbilirubins beträgt 6,8-21,0 μmol / l,
  • die Konzentration von freiem Bilirubin beträgt 1,8-17,1 μmol / l (75% und mehr insgesamt),
  • die Konzentration an gebundenem Bilirubin beträgt 0,86-4,3 μmol / l (nicht mehr als 25% der Gesamtmenge).

Bestimmung von Serum-Enzymen wird durchgeführt, um das Ausmaß der Leberzellschäden zu identifizieren, insbesondere Zytoplasma und Organellen der Zellen mit beeinträchtigter Membranpermeabilität zytolytische Syndrom Charakterisieren, bezogen auf die Grundparameter der Aktivität der Leberpathologie, einschließlich akuter Hepatitis, aktive Phase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die Enzymaktivität wird auch bei der Obstruktion der Gallenwege untersucht. Es sei daran erinnert, dass die Sensitivität und Spezifität aller Proben begrenzt ist, und manchmal auch die Enzymaktivität steigt mit extrahepatischen Prozesse.

AST und ALT. Aspartat-Aminotransferase (AST, Oxalat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Pyruvat-Transaminase) - die informativsten Indikatoren von hepatozellulären Erkrankungen.

  • AST in der Norm: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,45 & mgr; mol / l
  • ALT ist normal: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,68 & mgr; mol / l

Alanin-Aminotransferase in Hepatozyten findet sich ausschließlich im Cytosol, Aspartat-Aminotransferase in den Mitochondrien und im Zytosol. Das Niveau dieser Enzyme ist dramatisch erhöht mit massiver Nekrose, schwerer Virushepatitis, toxischen Leberschäden, diffuser und fokaler chronisch aktiver Hepatitis. Bei Verstopfung des Gallenganges steigt der Gehalt an Enzymen minimal an.

Normalerweise ist die Ebene parallel zu der Ebene des AST ALT ausgenommen alkoholischer Hepatitis, wobei das Verhältnis von AST / ALT erhöhen kann zweimal in Folge der Verringerung die Menge an ALT-Mangel aufgrund von Pyridoxin-Cofaktor-S-Phosphat. Aber giperfermetemiya (AST und ALT) tritt nicht nur, wenn die Leber beschädigt ist, sondern auch in der Pathologie der Muskeln, manchmal akute Nephritis, schwere hämolytischen Erkrankungen und andere.

Alkalische Phosphatase (APF) ist normal (abhängig von der Untersuchungsmethode):

  • mit einer Standardstudie von 25-85 IE,
  • in der Studie für Bodensky - 1.4-4.5 conv. Einheiten,
  • in der Studie in Einheiten von König-Armstrong - 1.5-4.5 conv. Einheiten

Alkalische Phosphatase spiegelt eine Verletzung der Funktion der Gallenwege, erhöhte Synthese des Enzyms durch Hepatozyten und Epithel der Gallenwege. Die Aktivität des Enzyms steigt am häufigsten mit Obstruktion der Gallenwege, Cholestase, Volumenbildungen und diffusen Läsionen der Leber. Um die Ursache einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, die mit der Pathologie von Knochengewebe, Eingeweiden und anderen Geweben in Zusammenhang gebracht werden kann, verwenden Sie die thermische Fraktionierung. Alkalische Leberphosphatase ist stabil, wenn sie Wärme ausgesetzt wird (56 ° C für 15 Minuten).

Gammaglutamyltransferase (GGTF) ist normal:

  • bei Männern 15-106 konv. Einheiten, 250-1770 nmol / l;
  • bei Frauen 10-66 konv. Einheiten, 167-1100 nmol / l.

Gammaglutamyltransferase katalysiert den Transfer der Glutamingruppe zu anderen Aminosäuren, ist im hepatobiliären System und in anderen Geweben enthalten und ist der empfindlichste Indikator für den Gallentrakt. Das Niveau von GGTF ist erhöht bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren und Lunge, Diabetes und Alkoholismus. Die Methode ist unspezifisch, was ihren diagnostischen Wert für die Klinik reduziert.

Glutamatdehydrogenase (GDG) ist normal: 0-0.9 cond. Einheiten, 0-15 nmol / l. Der Grad der GDG steigt mit akuter Intoxikation mit Alkohol und Drogen, mit akuter Cholestase und Lebertumoren.

5'-Nukleotidase in der Norm: 2-17 conv. Einheiten, 11-12 nmol / l. Erhöht mit den gleichen Lebererkrankungen, die von einem Anstieg von GGTF und APF begleitet werden. Bei Gallengangobstruktion, Cholestase und diffusen Lebererkrankungen ist die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der Aktivität von 5'-Nukleotidase und alkalischer Phosphatase ungefähr gleich.

Lactatdehydrogenase (LDH) ist normal: 100-340 konv. Einheiten, 0,8-4 & mgr; mol / l. Die Lactatdehydrogenase wird in allen Geweben bestimmt und ihre Messung hilft normalerweise nicht bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Der LDH-Spiegel nimmt bei akuter Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasen von Leberkrebs und manchmal bei Erkrankungen der Gallenwege mäßig zu.

Funktionsindikatoren und ihre Normen

Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt werden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der funktionellen Abweichung der Leber. Nach dem Studium der Blutzusammensetzung wird es entschlüsselt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

  • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Y-Glutamyltransferase-GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Albumin;
  • Protein gemeinsam.

Wenn die Marker vergrößert werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht ist und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Ein solches Bild zeigt an, wie stark die Funktion der Leber vermindert ist und die Entzündung fortschreitet. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu normalen Indizes. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

  • AST - 47 Einheiten / l;
  • ALT-37 Einheiten / l;
  • GGT-49 Einheiten / l;
  • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol;
  • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin 40/60%.
  • AST - 31 Einheiten / l;
  • ALT-31ed / l;
  • GGT-32ed / 1;
  • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol / l;
  • Bilirubin direkt - 15,4 mmol;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin 40-60%.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse der Leber

Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen unbedeutenden Satz von Anomalien aufwiesen und der Patient keine Krankheitssymptome zeigte, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut wiederholt werden. Dies wird helfen, eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung, ist es möglich, Leberversagen zu identifizieren oder seinen Mangel zu bestätigen. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie die Organe selbst mit ihrer Folgerung zurechtkommen und wie sich der Stoffwechsel, die produzierte Galle, verhält. Anhand dieser Ergebnisse kann man über Lebererkrankungen entscheiden. Die folgenden Faktoren werden für die Bewertung berücksichtigt.

Bilirubin

Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jeder von ihnen gibt seine allgemeine Eigenschaft des Staates:

  1. Bilirubin ist eine Art von Pigment, das von der Leber aus dem reagierten Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt ist, erhöht sich sein Gehalt im Blut. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein von schweren Krankheiten wie Leberzirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin eine Blockierung des Gallengangs. Bei einer Erhöhung der Koeffizienten kann man oft eine Entzündung der Gewebe beobachten. Und es ist diese Substanz, die das gelbe Pigment bei Hepatitis absondert.
  2. Bilirubin ist ein integraler Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie die anderen in dieser Gruppe Giftstoffe. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt durch den Gallenfluss. Die Abweichung der Indikatoren weist auf eine Gallenpathologie hin.
  3. Bilirubin indirekt - ist der Unterschied zwischen totalem und direktem Bilirubin. Seine Marker erhöhen sich aufgrund der Zersetzung von Elektrocites, die bei Entzündung der Gewebe oder Anämie auftritt.

Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase

Aspartat-Aminotransferase oder ATS ist ein offensichtlicher Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hindeuten. Wenn es zu einem Anstieg der Enzyme kommt, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Alanin-Aminotransferase (ALT) -Faktor ist ein direkter Hinweis auf eine lang anhaltende Lebererkrankung, die akut und durch eine Entzündung gekennzeichnet ist.

Überschätzte Indikatoren können in den Fällen beobachtet werden, in denen die Symptome noch nicht offensichtlich sind. Dies ermöglicht es, funktionelle Ungleichgewichte in der Entwicklungsphase zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie stark sie im Körper enthalten sind, können wir sie als Indikator für die Nekrose von Hepatozyten betrachten. In Bezug auf die Substanzen AST und ALT wird der sogenannte Laborindikator für De-Ritis berechnet. Bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse der Leber, die mit einer Abnahme des Körpervolumens (Dystrophie) einhergehen, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis beträgt der Wert des Indikators weniger als eins. Wenn es einen Anstieg des Inhalts von Substanzen mehr als 2 gibt - deutet auf eine alkoholische Zirrhose hin.

Alkalische Phosphatase

Die Änderung in der Menge des Gehalts dieser Verbindung deutet auf das Vorliegen einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zu einer Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit sollten sich auch die Werte anderer Faktoren aus der gegebenen Gruppe ändern. Dies liegt daran, dass sich SF-Elemente auch in anderen Organen befinden - im Darm, im Knochengewebe usw. Sind die Veränderungen lokalisiert, so spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

Gammaglutamntranspeptidase und Albumin

Der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamin-Transpeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase, Onkologie verursacht werden. Um die Menge an GGTPE zu erhöhen, können auch Hypnotika, Narkotika, Toxine und Barbiturate verwendet werden. Albumin ist in seinem Wesen, ist ein Protein, das einen Transportaustausch durchführt - es liefert an den Zellen der Körper Vitamine, Säuren, Nährstoffe, Hormone etc. Nur wenige können die Bluttestergebnisse bei der Bildung von Muttermilch und Schwangerschaft erhöhen... Albumin tritt im chronischen Krankheitsverlauf auf.

Gesamtprotein- und Timol-Index

Wenn der Proteinfaktor in der biochemischen Analyse reduziert wird - Hypoproteinämie - kann auf ein Leberversagen hinweisen, das in einer chronischen Form auftritt. Die Ergebnisse der Protein-synthetischen Tests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität und Dehydratation hindeuten. Tymol ist eine biochemische Studie, die hilft zu bestimmen, wie viel Protein in der Lage ist, die Leber zu synthetisieren.

Eine große Konzentration von Protein kann in Leberzellen beobachtet werden, sie sind verantwortlich für die Funktionen dieses Organs. So reguliert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn in der Norm, dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Außerdem tragen Proteine ​​zur Koagulierbarkeit von Blut bei, liefern Medikamente im ganzen Körper, Bilirubinpigment, Cholesterin. Bei der Analyse von Blut wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als angemessen erachtet. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein von Hepatitis A.

Cholinesterase und Glutamatdehydrogenase

CHE ist eine andere Gruppe von Enzymen aus einer Vielzahl von Hydrolasen. Die Indizes eines solchen Enzyms nehmen bei schlechtem Galleabfluss oder bei destruktiven Prozessen in den Lebergeweben ab. Die Norm von HE ist 5-12 Tausend Einheiten / Liter. Glutamat in den Leberfasern ist klein und es kann verwendet werden, um die Abnormitäten in der Leber zu bestimmen. Wenn die Konzentration der Substanz überschritten wird, kann die Organ-Dystrophie diagnostiziert werden. Mit Bezug auf die GDG wird der Begriff des Schmidt-Koeffizienten herausgegriffen. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 Einheiten / l) mit einer akuten Manifestation von 30 Einheiten / l und für Tumoren - 10 Einheiten / l zu bestimmen.

Ungleichgewicht der Laktat-Dehydrogenase ist ein Begleiter von Hepatitis und Leberzirrhose.

Lactat-Dehydrogenase und Sorbitol-Dehydrogenase

Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie ist in Plasma und roten Blutkörperchen enthalten. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität auf und ihre Bedeutung kann in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen die Bildung von Gallensteinen auftritt, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist fast nicht wahrnehmbar. SLG ist eine spezielle Substanz, deren Aussehen die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren sollten vor dem Hintergrund anderer Veränderungen betrachtet werden, um den Grad der Schädigung zuverlässig zu bestimmen.

Prothrombin-Index und Cholesterin

Der Prothrombin-Index ist der Koeffizient, der für die Schnelligkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym - Prothrombin, und wenn seine Konzentration abnimmt - bedeutet dies das Vorhandensein einer funktionellen Störung der Hepatozyten im Körper. Seine Norm ist die Konzentration von 75-142%. Cholesterinenzyme werden zusammen mit Nahrung in das Blut aufgenommen oder von den Zellen des Körpers produziert. Die zulässige Norm beträgt ca. 2,9-7,8 mmol / l. Oszillationen können durch ein ganzes Spektrum von Störungen verursacht werden und äußern sich besonders häufig in Alkoholüberdosierungen und Zirrhosen.

Ammoniak von Blut

Die Bildung dieser Verbindung ist auf den Zerfall von Aminosäuremolekülen zurückzuführen und ist ein Anzeichen für Abnormalitäten in metabolischen Prozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abnormalitäten in ihren Funktionen verursacht werden. Die Bewertung des Ammoniakgehalts variiert mit dem Alter des Patienten. Also, für Kinder liegen die normalen Indizes im Bereich von 64-207 mmol / l, bei Erwachsenen - 11-32 mmol / l.

Darüber hinaus werden bei der Analyse der Blutflüssigkeit und der angeblichen Verletzungen der Leberfunktion andere Indikatoren berücksichtigt, wie: der bromsulfalenische Index - hilft bei der Untersuchung des spezifischen Indikators; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Säuglingen und Schwangeren; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen der Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indizes der Leberzirrhose.

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