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Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm


Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Indikatoren der Leberfunktion

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    Um die Art der Krankheit richtig zu bestimmen, ist häufig Leberbiochemie erforderlich. Die Analyse im Krankenhaus erfolgt auf diese Weise: Es werden hepatische Tests durchgeführt, d. H. Das Blut wird im Labor auf eine Reihe von biologischen und chemischen Elementen untersucht. Ein schlechtes oder gutes Ergebnis hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie in der Leber zu identifizieren. Und bestimmt auch die Art der Abweichungen in der Krankheit: wie viele organische Gewebe betroffen sind und in welcher Form die Krankheit (akut oder chronisch) auftritt.

    Biochemie des Blutes - ein Labortest für die Gesundheit der Leber.

    Funktionsindikatoren und ihre Normen

    Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt werden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der funktionellen Abweichung der Leber. Nach dem Studium der Blutzusammensetzung wird es entschlüsselt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

    • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
    • Alanin-Aminotransferase - ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Y-Glutamyltransferase-GGT;
    • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Albumin;
    • Protein gemeinsam.

    Wenn die Marker vergrößert werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht ist und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Ein solches Bild zeigt an, wie stark die Funktion der Leber vermindert ist und die Entzündung fortschreitet. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu normalen Indizes. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

    • AST - 47 Einheiten / l;
    • ALT-37 Einheiten / l;
    • GGT-49 Einheiten / l;
    • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol;
    • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
    • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
    • Gesamtprotein - 60-80 g;
    • Albumin 40/60%.
    • AST - 31 Einheiten / l;
    • ALT-31ed / l;
    • GGT-32ed / 1;
    • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol / l;
    • Bilirubin direkt - 15,4 mmol;
    • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
    • Gesamtprotein - 60-80 g;
    • Albumin 40-60%.
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    Entschlüsselung der biochemischen Analyse der Leber

    Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen unbedeutenden Satz von Anomalien aufwiesen und der Patient keine Krankheitssymptome zeigte, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut wiederholt werden. Dies wird helfen, eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung, ist es möglich, Leberversagen zu identifizieren oder seinen Mangel zu bestätigen. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie die Organe selbst mit ihrer Folgerung zurechtkommen und wie sich der Stoffwechsel, die produzierte Galle, verhält. Anhand dieser Ergebnisse kann man über Lebererkrankungen entscheiden. Die folgenden Faktoren werden für die Bewertung berücksichtigt.

    Bilirubin

    Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jeder von ihnen gibt seine allgemeine Eigenschaft des Staates:

    1. Bilirubin ist eine Art von Pigment, das von der Leber aus dem reagierten Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt ist, erhöht sich sein Gehalt im Blut. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein von schweren Krankheiten wie Leberzirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin eine Blockierung des Gallengangs. Bei einer Erhöhung der Koeffizienten kann man oft eine Entzündung der Gewebe beobachten. Und es ist diese Substanz, die das gelbe Pigment bei Hepatitis absondert.
    2. Bilirubin ist ein integraler Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie die anderen in dieser Gruppe Giftstoffe. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt durch den Gallenfluss. Die Abweichung der Indikatoren weist auf eine Gallenpathologie hin.
    3. Bilirubin indirekt - ist der Unterschied zwischen totalem und direktem Bilirubin. Seine Marker erhöhen sich aufgrund der Zersetzung von Elektrocites, die bei Entzündung der Gewebe oder Anämie auftritt.

    Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase

    Aspartat-Aminotransferase oder ATS ist ein offensichtlicher Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hindeuten. Wenn es zu einem Anstieg der Enzyme kommt, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Alanin-Aminotransferase (ALT) -Faktor ist ein direkter Hinweis auf eine lang anhaltende Lebererkrankung, die akut und durch eine Entzündung gekennzeichnet ist.

    Überschätzte Indikatoren können in den Fällen beobachtet werden, in denen die Symptome noch nicht offensichtlich sind. Dies ermöglicht es, funktionelle Ungleichgewichte in der Entwicklungsphase zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie stark sie im Körper enthalten sind, können wir sie als Indikator für die Nekrose von Hepatozyten betrachten. In Bezug auf die Substanzen AST und ALT wird der sogenannte Laborindikator für De-Ritis berechnet. Bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse der Leber, die mit einer Abnahme des Körpervolumens (Dystrophie) einhergehen, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis beträgt der Wert des Indikators weniger als eins. Wenn es einen Anstieg des Inhalts von Substanzen mehr als 2 gibt - deutet auf eine alkoholische Zirrhose hin.

    Alkalische Phosphatase

    Die Änderung in der Menge des Gehalts dieser Verbindung deutet auf das Vorliegen einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zu einer Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit sollten sich auch die Werte anderer Faktoren aus der gegebenen Gruppe ändern. Dies liegt daran, dass sich SF-Elemente auch in anderen Organen befinden - im Darm, im Knochengewebe usw. Sind die Veränderungen lokalisiert, so spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

    Gammaglutamntranspeptidase und Albumin

    Der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamin-Transpeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase, Onkologie verursacht werden. Um die Menge an GGTPE zu erhöhen, können auch Hypnotika, Narkotika, Toxine und Barbiturate verwendet werden. Albumin ist in seinem Wesen, ist ein Protein, das einen Transportaustausch durchführt - es liefert an den Zellen der Körper Vitamine, Säuren, Nährstoffe, Hormone etc. Nur wenige können die Bluttestergebnisse bei der Bildung von Muttermilch und Schwangerschaft erhöhen... Albumin tritt im chronischen Krankheitsverlauf auf.

    Gesamtprotein- und Timol-Index

    Wenn der Proteinfaktor in der biochemischen Analyse reduziert wird - Hypoproteinämie - kann auf ein Leberversagen hinweisen, das in einer chronischen Form auftritt. Die Ergebnisse der Protein-synthetischen Tests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität und Dehydratation hindeuten. Tymol ist eine biochemische Studie, die hilft zu bestimmen, wie viel Protein in der Lage ist, die Leber zu synthetisieren.

    Eine große Konzentration von Protein kann in Leberzellen beobachtet werden, sie sind verantwortlich für die Funktionen dieses Organs. So reguliert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn in der Norm, dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Außerdem tragen Proteine ​​zur Koagulierbarkeit von Blut bei, liefern Medikamente im ganzen Körper, Bilirubinpigment, Cholesterin. Bei der Analyse von Blut wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als angemessen erachtet. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein von Hepatitis A.

    Cholinesterase und Glutamatdehydrogenase

    CHE ist eine andere Gruppe von Enzymen aus einer Vielzahl von Hydrolasen. Die Indizes eines solchen Enzyms nehmen bei schlechtem Galleabfluss oder bei destruktiven Prozessen in den Lebergeweben ab. Die Norm von HE ist 5-12 Tausend Einheiten / Liter. Glutamat in den Leberfasern ist klein und es kann verwendet werden, um die Abnormitäten in der Leber zu bestimmen. Wenn die Konzentration der Substanz überschritten wird, kann die Organ-Dystrophie diagnostiziert werden. Mit Bezug auf die GDG wird der Begriff des Schmidt-Koeffizienten herausgegriffen. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 Einheiten / l) mit einer akuten Manifestation von 30 Einheiten / l und für Tumoren - 10 Einheiten / l zu bestimmen.

    Ungleichgewicht der Laktat-Dehydrogenase ist ein Begleiter von Hepatitis und Leberzirrhose. Zurück zum Inhalt

    Lactat-Dehydrogenase und Sorbitol-Dehydrogenase

    Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie ist in Plasma und roten Blutkörperchen enthalten. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität auf und ihre Bedeutung kann in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen die Bildung von Gallensteinen auftritt, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist fast nicht wahrnehmbar. SLG ist eine spezielle Substanz, deren Aussehen die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren sollten vor dem Hintergrund anderer Veränderungen betrachtet werden, um den Grad der Schädigung zuverlässig zu bestimmen.

    Prothrombin-Index und Cholesterin

    Der Prothrombin-Index ist der Koeffizient, der für die Schnelligkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym - Prothrombin, und wenn seine Konzentration abnimmt - bedeutet dies das Vorhandensein einer funktionellen Störung der Hepatozyten im Körper. Seine Norm ist die Konzentration von 75-142%. Cholesterinenzyme werden zusammen mit Nahrung in das Blut aufgenommen oder von den Zellen des Körpers produziert. Die zulässige Norm beträgt ca. 2,9-7,8 mmol / l. Oszillationen können durch ein ganzes Spektrum von Störungen verursacht werden und äußern sich besonders häufig in Alkoholüberdosierungen und Zirrhosen.

    Ammoniak von Blut

    Die Bildung dieser Verbindung ist auf den Zerfall von Aminosäuremolekülen zurückzuführen und ist ein Anzeichen für Abnormalitäten in metabolischen Prozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abnormalitäten in ihren Funktionen verursacht werden. Die Bewertung des Ammoniakgehalts variiert mit dem Alter des Patienten. Also, für Kinder liegen die normalen Indizes im Bereich von 64-207 mmol / l, bei Erwachsenen - 11-32 mmol / l.

    Darüber hinaus werden bei der Analyse der Blutflüssigkeit und der angeblichen Verletzungen der Leberfunktion andere Indikatoren berücksichtigt, wie: der bromsulfalenische Index - hilft bei der Untersuchung des spezifischen Indikators; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Säuglingen und Schwangeren; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen der Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indizes der Leberzirrhose.

    Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

    Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

    In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

    Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

    Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

    Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

    Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

    Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

    Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

    Indikationen für die Analyse:

    • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
    • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
    • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
    • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
    • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

    Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

    Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

    Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

    1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
    2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
    3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
    4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
    5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
    6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

    Vorbereitung und Durchführung der Analyse

    Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

    Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

    Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

    Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

    1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
    2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
    3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
    4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
    5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
    6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
    7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

    Decodierung von Indikatoren

    Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

    Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

    Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

    Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

    • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
    • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
    • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
    • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
    • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

    Die Vor- und Nachteile der Methode

    Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

    Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

    1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
    2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
    3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
    4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
    5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

    Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

    Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

    Indikatoren der Leber in Blutbiochemie: die Norm mit Zirrhose

    Die Leber ist ein Organ, das jeden Tag enorme Belastungen erfährt. Jede Minute durchläuft es bis zu anderthalb Liter Blut, es ist eine Art Filter. Falscher Lebensstil, insbesondere Alkoholmissbrauch, alle Arten von Infektionen, Pathologien von anderen Organen und Systemen - all dies hinterlässt einen großen Eindruck auf die Arbeit dieses Körpers. Zur rechtzeitigen Diagnose von Lebererkrankungen ist eine Reihe von ernsthaften Labortests erforderlich.

    Die wichtigste davon ist die Biochemie bei Leberzirrhose. Diese Laborstudie hilft, das Niveau der Leberindikatoren zu bestimmen, anhand dessen der Zustand des wichtigsten Organs bewertet wird. Neben der Zirrhose ist es möglich, verschiedene Hepatitis zu diagnostizieren.

    Indikationen für die Analyse

    Biochemischer Bluttest zum Nachweis der Leberpathologie einschließlich Zirrhose wird in folgenden Fällen verschrieben:

    1. Menschen mit Alkoholabhängigkeit
    2. Alkoholiker und Menschen mit Drogenabhängigkeit, die mehrmals die gleichen Spritzen und Nadeln benutzen
    3. Als Folge der Wirksamkeit der früher verschriebenen Medikamente
    4. Mit der Schwächung der Immunität verbunden mit einer Fehlfunktion des gesamten Immunsystems
    5. Im Falle von Stoffwechselstörungen im Körper insbesondere ein abnormaler Stoffwechsel
    6. Wenn der Gesamtbluttest einen hohen Eisengehalt im Serum aufwies
    7. In der Ultraschalldiagnostik hat der Arzt Veränderungen in der Leber festgestellt.

    In all diesen Fällen richtet sich die biochemische Blutanalyse stark auf Leberindikatoren, die die früher getroffene Diagnose bestätigen oder widerlegen können.

    Die Hauptindikatoren der Leberfunktion

    Ein Bluttest auf Leberzirrhose zeigt eine Pathologie allein aufgrund der Ergebnisse der Leberuntersuchungen. Wenn die Indices nicht normal sind, gibt es immer die Möglichkeit, jedem dieser Leberenzyme Blut zu spenden.

    Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Enzymen, die für die Leberfunktion verantwortlich sind.

    Was sagt der Bluttest für hepatische Tests?

    Die Leber leistet neutralisierende, protein-synthetische und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten verändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, fallen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung sogenannter hepatischer Tests wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • speichert nützliche Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • Produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • Desinfiziert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

    Erkrankungen der Leber können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Lebertests zu bestehen, wenn solche Symptome auftreten:

    • Schwäche;
    • schnelle Ermüdung;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • ikterischer Hautton oder Sklera;
    • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
    • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • stehender flüssiger Stuhl;
    • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Indikation für die Studie

    Hepatische Tests geben Informationen über die Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
    • Auftreten in der Patientin der Schwerkraft im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberpathologie;
    • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund, sowie die Planung für eine Schwangerschaft.

    Viele Studien werden verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb wurde die größte Anwendung in der Praxis durch solche hepatischen Tests erreicht:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Das Niveau von ALT und AST steigt mit der Schädigung der Leberzellen als Folge der Erkrankung dieses Organs. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Bilirubin zeigt an, ob Funktion entgiftende Leber behandelt (Neutralisierung) von giftigen Stoffwechselprodukten und die Ausscheidung der Galle in den Darm.

    Änderungen in Leberproben bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Die Ergebnisse der Analyse können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests ausgewertet werden.

    Die häufigsten hepatischen Tests

    Hepatische Assays sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und im Falle von Zellschäden ins Blut gelangt. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall der Leberzellen. Aufgrund der Eigenschaften der Labordefinition, nicht für jede Pathologie, erhöht sich jedoch ihre Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten.

    Dieses Enzym ist neben den Hepatozyten in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, so dass seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber liefert. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST bestimmt. Letzterer Index spiegelt den Schaden an Hepatozyten genauer wieder.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym ist in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vorhanden. Daher kann seine Erhöhung Schaden anzuzeigen, nicht nur von Hepatozyten, sondern auch Verstopfung des Gallengangs oder, zum Beispiel Knochenfraktur oder Tumors. Es erhöht auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, ist es möglich, die Konzentration von alkalischen Phosphatiten und während der Schwangerschaft zu erhöhen.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält die Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • überträgt Hormone und andere Substanzen im Körper.

    Ein niedriger Albuminwert weist auf eine gestörte Protein-Synthese-Funktion der Leber hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Zerfall der Erythrozyten wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin unter Bildung von indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin zu einer harmlosen Linie, die mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Erhöhung des Blut indirektes Bilirubin oder der Nachweis eines erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (zB hämolytische Anämie) oder eine Verletzung Funktion der Leber zu neutralisieren. Die Zunahme der direkten Bilirubin - Flagge beeinträchtigt Durchgängigkeit des Gallenwege, zum Beispiel Gallensteine, wenn ein Teil der Substanz wird nicht ausgegeben in Galle und in das Blut aufgenommen.

    Durchführung der Studie

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen darüber, welche Medikamente abgesetzt werden sollten, bevor der Bluttest eingereicht wird. Es wird normalerweise empfohlen, keine fetten und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme erfolgt im Proberaum aus der Ulna in gewohnter Weise.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können Sie Folgendes feststellen:

    • Blutung unter der Haut an der Punktionsstelle der Vene;
    • verlängerte Blutung;
    • Ohnmacht;
    • Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis.

    Nachdem Sie Blut abgenommen haben, können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, sollte er sich ein wenig ausruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan machen.

    Bewertung der Ergebnisse

    Der normale Inhalt der untersuchten Indikatoren kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein und ist auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt jedoch Richtlinien.

    • ALT: 0,1-0,68 μmol / l oder 1,7-11,3 IU / l.
    • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / Liter.

    Die Ursachen für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, fettige Degeneration der Leber;
    • Entzündung der Gallenwege;
    • mechanische Gelbsucht (zum Beispiel mit Cholelithiasis);
    • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
    • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, Mittel zur oralen Kontrazeption;
    • Muskeltrauma, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

    Ursachen für eine Erhöhung der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

    • Infarkt der Lunge oder des Mesenteriums;
    • akute Pankreatitis;
    • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und Gift von blassem Giftpilz.

    Das Verhältnis von AST / ALT wird als der Ritis-Koeffizient bezeichnet, es ist 1,33. Bei Leberpathologie nimmt es ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskeln nimmt es um mehr als 1 zu.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neubildung der Gallenblase;
    • Abszess der Leber;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • metastatische Leberschädigung;
    • Brüche von Knochen;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • mikrobielle Darminfektionen, beispielsweise Dysenterie;
    • Thyreotoxikose;
    • Wirkung von Mitteln für die Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nicotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

    Albumin: Serumration beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen der Malabsorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumore;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
    • zystische Fibrose;
    • signifikanter Anstieg der Schilddrüsenaktivität;
    • Itenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, direkt 2,2-5,1 μmol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Intoleranz gegenüber Fructose;
    • das Kriegler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Die Ursachen für das Wachstum von direktem Bilirubin im Blut:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
    • ein Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdystrophie bei Schwangeren;
    • Vergiftung mit Gift von blassem Giftpilz.

    Ursachen für eine Erhöhung des Blutes von indirektem Bilirubin:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Syndrom der verlängerten Kompression;
    • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Intoleranz gegenüber Fructose;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Thrombose der Milzvenen;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Narkose, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide und Fliegenpilz-Toxin.

    Biochemische Syndrome

    Veränderungen der Leberwerte sind bei verschiedenen Erkrankungen möglich. Um Leberschäden zu unterscheiden, verwenden Ärzte die entsprechenden biochemischen Syndrome:

    • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
    • Cholestatic (stagnierende Galle).

    Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einer Erhöhung von ALT und AST angenommen. Zusätzliche Tests für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase, Succinatdehydrogenase werden verwendet, um dies zu bestätigen.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien

    Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

    Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für hepatische Assays

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

    • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
    • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbsucht der Sklera der Augen;
    • Gelbsucht der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

    Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

    Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

    Übelkeit ist der Grund für die Analyse

    Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

    Daten der Leberbestandteile der Leber

    Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

    • Alanin-Aminotransferase-ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
    • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

    Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

    In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

    Normen und Decodierung einiger Indikatoren

    Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

    Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

    Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

    Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

    Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

    Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

    Hepatische Tests und Norm:

    1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
    2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
    3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
    6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
    7. Albumine - 40-50 g / l;
    8. Globuline - 20-30 g / l.

    Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Coagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alfa-1-Antitrypsin;
    • Ferritin.

    Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

    Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

    Richtige Vorbereitung für die Forschung

    Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

    1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

    Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

    2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Venenkompression in Blutsammlung;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Lagerzeit des Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

    • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
    • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

    Wie man Krampfadern los wird

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