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Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm


Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

    Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

    Was sind Lebertests?

    Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

    • ALT (Alanin-Aminotransferase);
    • AST (Aspartat-Aminotransferase);
    • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
    • Bilirubin;
    • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
    • Alkalische Phosphatase.

    Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

    In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

    Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

    • chronische Lebererkrankung;
    • Alkoholismus für eine lange Zeit;
    • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
    • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
    • Verdacht auf Leberzirrhose;
    • Diabetes mellitus;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems;
    • Fettleibigkeit;
    • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
    • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
    • hohe Eisenwerte;
    • hohes Niveau von Gammaglobulin;
    • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

    • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
    • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
    • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
    • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
    • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
    • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

    Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

    • Antibiotika;
    • Antidepressiva;
    • hormonale orale Kontrazeptiva;
    • Aspirin;
    • Paracetamol;
    • Chemotherapie Drogen;
    • Phenytoin;
    • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

    Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

    Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

    Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

    Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

    Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

    Erklärung der Ergebnisse

    Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

    Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

    Bilirubin

    Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

    Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

    Gesamtprotein und Albumin

    Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

    Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

    Alkalische Phosphatase

    Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

    Timole Probe

    Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

    Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

    Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

    • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
    • Fettleber-Hepatose;
    • Zirrhose der Leber;
    • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
    • Entzündung der Nieren;
    • Polyarthritis;
    • Enteritis oder Pankreatitis;
    • Unterernährung;
    • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

    Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

    Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

    Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

    ALT und AST

    Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

    • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
    • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
    • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
    • Leberzirrhose;
    • akute Leberinsuffizienz;
    • Mononukleose.

    Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

    • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
    • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
    • Schlaganfall.

    Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

    • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
    • aktive Cholelithiasis;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

    Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

    • Diabetes mellitus;
    • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
    • Enteritis oder Pankreatitis.

    Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

    Bilirubin

    Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

    • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
    • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
    • mit Leberzirrhose;
    • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
    • oder im Falle der Onkologie der Leber.

    Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

    • Gelbsucht bei Neugeborenen;
    • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
    • sowie hämolytische Anämie.

    Albumin

    Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

    1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
    • Zirrhose der Leber;
    • chronische virale Hepatitis.
    1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
    • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
    • Empfang von Steroiden.
    1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
    2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
    3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
    4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

    Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

    • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
    • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
    • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
    • Leberzirrhose;
    • virale Mononukleose;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

    Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

    • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
    • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
    • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

    Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

    Was sagt der Bluttest für hepatische Tests?

    Die Leber leistet neutralisierende, protein-synthetische und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten verändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, fallen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung sogenannter hepatischer Tests wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • speichert nützliche Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • Produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • Desinfiziert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

    Erkrankungen der Leber können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Lebertests zu bestehen, wenn solche Symptome auftreten:

    • Schwäche;
    • schnelle Ermüdung;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • ikterischer Hautton oder Sklera;
    • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
    • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • stehender flüssiger Stuhl;
    • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Indikation für die Studie

    Hepatische Tests geben Informationen über die Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
    • Auftreten in der Patientin der Schwerkraft im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberpathologie;
    • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund, sowie die Planung für eine Schwangerschaft.

    Viele Studien werden verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb wurde die größte Anwendung in der Praxis durch solche hepatischen Tests erreicht:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Das Niveau von ALT und AST steigt mit der Schädigung der Leberzellen als Folge der Erkrankung dieses Organs. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Bilirubin zeigt an, ob Funktion entgiftende Leber behandelt (Neutralisierung) von giftigen Stoffwechselprodukten und die Ausscheidung der Galle in den Darm.

    Änderungen in Leberproben bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Die Ergebnisse der Analyse können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests ausgewertet werden.

    Die häufigsten hepatischen Tests

    Hepatische Assays sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und im Falle von Zellschäden ins Blut gelangt. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall der Leberzellen. Aufgrund der Eigenschaften der Labordefinition, nicht für jede Pathologie, erhöht sich jedoch ihre Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten.

    Dieses Enzym ist neben den Hepatozyten in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, so dass seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber liefert. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST bestimmt. Letzterer Index spiegelt den Schaden an Hepatozyten genauer wieder.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym ist in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vorhanden. Daher kann seine Erhöhung Schaden anzuzeigen, nicht nur von Hepatozyten, sondern auch Verstopfung des Gallengangs oder, zum Beispiel Knochenfraktur oder Tumors. Es erhöht auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, ist es möglich, die Konzentration von alkalischen Phosphatiten und während der Schwangerschaft zu erhöhen.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält die Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • überträgt Hormone und andere Substanzen im Körper.

    Ein niedriger Albuminwert weist auf eine gestörte Protein-Synthese-Funktion der Leber hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Zerfall der Erythrozyten wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin unter Bildung von indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin zu einer harmlosen Linie, die mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Erhöhung des Blut indirektes Bilirubin oder der Nachweis eines erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (zB hämolytische Anämie) oder eine Verletzung Funktion der Leber zu neutralisieren. Die Zunahme der direkten Bilirubin - Flagge beeinträchtigt Durchgängigkeit des Gallenwege, zum Beispiel Gallensteine, wenn ein Teil der Substanz wird nicht ausgegeben in Galle und in das Blut aufgenommen.

    Durchführung der Studie

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen darüber, welche Medikamente abgesetzt werden sollten, bevor der Bluttest eingereicht wird. Es wird normalerweise empfohlen, keine fetten und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme erfolgt im Proberaum aus der Ulna in gewohnter Weise.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können Sie Folgendes feststellen:

    • Blutung unter der Haut an der Punktionsstelle der Vene;
    • verlängerte Blutung;
    • Ohnmacht;
    • Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis.

    Nachdem Sie Blut abgenommen haben, können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, sollte er sich ein wenig ausruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan machen.

    Bewertung der Ergebnisse

    Der normale Inhalt der untersuchten Indikatoren kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein und ist auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt jedoch Richtlinien.

    • ALT: 0,1-0,68 μmol / l oder 1,7-11,3 IU / l.
    • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / Liter.

    Die Ursachen für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, fettige Degeneration der Leber;
    • Entzündung der Gallenwege;
    • mechanische Gelbsucht (zum Beispiel mit Cholelithiasis);
    • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
    • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, Mittel zur oralen Kontrazeption;
    • Muskeltrauma, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

    Ursachen für eine Erhöhung der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

    • Infarkt der Lunge oder des Mesenteriums;
    • akute Pankreatitis;
    • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und Gift von blassem Giftpilz.

    Das Verhältnis von AST / ALT wird als der Ritis-Koeffizient bezeichnet, es ist 1,33. Bei Leberpathologie nimmt es ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskeln nimmt es um mehr als 1 zu.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neubildung der Gallenblase;
    • Abszess der Leber;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • metastatische Leberschädigung;
    • Brüche von Knochen;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • mikrobielle Darminfektionen, beispielsweise Dysenterie;
    • Thyreotoxikose;
    • Wirkung von Mitteln für die Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nicotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

    Albumin: Serumration beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen der Malabsorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumore;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
    • zystische Fibrose;
    • signifikanter Anstieg der Schilddrüsenaktivität;
    • Itenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, direkt 2,2-5,1 μmol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Intoleranz gegenüber Fructose;
    • das Kriegler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Die Ursachen für das Wachstum von direktem Bilirubin im Blut:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
    • ein Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdystrophie bei Schwangeren;
    • Vergiftung mit Gift von blassem Giftpilz.

    Ursachen für eine Erhöhung des Blutes von indirektem Bilirubin:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Syndrom der verlängerten Kompression;
    • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Intoleranz gegenüber Fructose;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Thrombose der Milzvenen;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Narkose, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide und Fliegenpilz-Toxin.

    Biochemische Syndrome

    Veränderungen der Leberwerte sind bei verschiedenen Erkrankungen möglich. Um Leberschäden zu unterscheiden, verwenden Ärzte die entsprechenden biochemischen Syndrome:

    • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
    • Cholestatic (stagnierende Galle).

    Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einer Erhöhung von ALT und AST angenommen. Zusätzliche Tests für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase, Succinatdehydrogenase werden verwendet, um dies zu bestätigen.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    Leberproben durchführen

    Ein integraler Bestandteil der Diagnose von Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Hepatische Tests sind notwendig, um die Funktion des Organs zu bewerten, um die Art der Krankheit zu identifizieren. Gradation der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Arzt einen akuten oder chronischen Prozess aufgetreten ist, wie groß das Ausmaß der Leberschäden.

    Liste der Indikatoren

    Hepatische Tests sind ein Teil des biochemischen Panels von Laboruntersuchungen, deren Grundlage ein Bluttest ist. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
    3. Alkalische Phosphatase (AFP).
    4. Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt).
    5. Das Protein ist üblich.
    6. Albumin.

    Zur Beurteilung des Proteingehalts können Sedimentproben verwendet werden: omolar, sulämisch usw. Früher wurden sie als obligatorisch aufgeführt, mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie jedoch weniger gefragt. Die Dringlichkeit bleibt bestehen, die Aktivität des Prozesses mit Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

    Erhöhte Leberwerte bedeuten einen Anstieg der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentrationen und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Verlässlichkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn ein Patient am Vorabend der Studie ein Fettfuttermittel verwendet. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung auch Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

    In der Liste der zur Bestimmung der Indikatoren erforderlichen Komponenten finden sich häufig Bestandteile des Lipidspektrums, ansonsten - Lipogramme.

    Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​(Cholesterinfraktionen) mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

    Der Atherogenitätskoeffizient wird ebenfalls berechnet, was die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Zunahme des Triglyceridgehalts wird bei der Fettleberinfiltration beobachtet; Hepatische Tests für diesen Indikator sind in der Schwangerschaft erhöht.

    Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, aber bezüglich Lebererkrankungen sind wenig informativ.

    Die biochemischen Blutwerte der Leber umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels zusammen mit der Erhöhung der Parameter von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies die Folge von Überangebot oder -ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

    Selten definierte Indikatoren

    Lactat-Dehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der Leber-Tests enthalten, aber sind wichtig für die Entschlüsselung des Bluttests in der Norm und in der Pathologie. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose festgestellt.

    Ein Leberbluttest für den Gehalt an Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson-Konovalov-Krankheit.

    Gallensäuren sammeln sich in den Geweben des Körpers mit Cholestase (Stagnation der Galle). Hepatische Bluttests können informativer werden, wenn die Konzentration von Gallensäuren im Falle einer Krankheit mit einer cholestatischen Komponente bestimmt wird.

    Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Herzinsuffizienz sinkt die Serumkonzentration.

    Raten von Leberproben

    Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit den Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Norm der Leberproben ist in der Tabelle angegeben:

    Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Anzeichen von Krankheiten sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

    Bedeutung der Standardforschung

    Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex erfolgt bei der Aufnahme des behandelnden Arztes, die sich an einer Kombination von klinischen Symptomen und den erzielten Ergebnissen orientiert. Wissen über die wichtigsten Komponenten des biochemischen Profils, entwickelt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren, ist vorteilhaft für den Patienten.

    Die Standards von Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung der Erhöhung oder Verringerung der Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

    Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch eine Analyse von Leberenzymen im Blut beurteilt werden:

    1. Aspartat-Aminotransferase.
      Indikativ für Lebererkrankungen. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Interpretation der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu detektieren, der bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
    2. Alanin-Aminotransferase.
      Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird als ein zuverlässiges Zeichen einer akuten Leberschädigung angesehen. Die Verschiebung des Wertes nach oben wird schon vor dem Aufkommen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Anzahl von Läsionen des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
      Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme innerhalb der Zelle, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Ritis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis ist ihr Wert kleiner als 1. Chronisch entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Der De-Ritis-Koeffizient ist größer als 2, wenn eine alkoholische Lebererkrankung beobachtet wird.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase).
      Wie viele GGTP-Einheiten im Lebertest werden als akzeptable Werte betrachtet? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Rauschgiften und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften gefördert.
    4. Alkalische Phosphatase.
      Bezieht sich auf die genauesten Marker der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (bösartiger Lebertumor), gilt aber nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Parameter des Leberkomplexes in der Blutanalyse als Hinweis auf eine Leberschädigung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Isoenzyme der alkalischen Phosphatase neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der APF kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

    Was bedeutet es, die Ergebnisse eines Leber-Tests für Enzyme zu erhöhen? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

    Lange, aber nicht so starke Zunahme von Leberproben kann über chronische Entzündung, Verengung des Lumens der Gallengänge aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) sprechen.

    Unter den Gallenpigmenten zur Dekodierung der Analyse von Leberproben ist es notwendig, das Niveau von Bilirubin zu bestimmen. Es ist in folgende Typen unterteilt:

    • häufig;
    • direkt (konjugiert, gebunden);
    • indirekt (unkonjugiert, frei).

    Der Indikator für das Gesamtbilirubin erhöht sich aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe den Wert bestimmt.

    Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

    Die hämolytische Gelbsucht ist durch eine Zunahme des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während bei mechanischen Erhöhungen der Wert der direkten Fraktion zunimmt. Parenchym-Gelbsucht ist indiziert bei einem signifikanten Anstieg sowohl des direkten als auch des indirekten und generell des Gesamt-Bilirubins.

    Proteinwerte im Serum werden ebenfalls in die Analyse von Leberproben einbezogen:

    1. Gesamtprotein.
      Die Norm des Gesamtproteins in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird mit körperlicher Aktivität, Dehydration beobachtet.
    2. Albumin.
      Albumin bezieht sich auf Transportproteine, deren Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen den Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit), die auf Albumin anwendbar sind, liegen innerhalb der Normgrenzen. Albumin nimmt mit chronischem Verlauf der Leberpathologie ab.

    Merkmale des biochemischen Bluttests

    Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie er den Test für Leberuntersuchungen anwendet und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Leberproben genommen werden.

    Der biochemische Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor der Radiographie, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, auch wenn die Indizes normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten zu Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser ist erlaubt.

    Fetthaltige Mahlzeiten sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird am Morgen gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können den ganzen Tag schwanken.

    Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht rückgängig gemacht werden können, sollten Sie den behandelnden Arzt benachrichtigen. Physischer Stress am Vorabend der Analyse sowie psychoemotionaler Stress können eine zuverlässige Interpretation von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen verhindern.

    Blut wird aus der Vene entnommen, wonach durch Zentrifugation die gebildeten Elemente vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einmal-Nadel und einer obligatorischen antiseptischen Behandlung der Punktionsstelle.

    Hämolyse (Zerstörung von Erythrozyten) und Chilefasern (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse der Leberuntersuchungen und der Blutanalyse als Ganzes können nicht entziffert werden, es ist erforderlich, das Material erneut vorzulegen.

    Veränderungen im Krankheitsverlauf spiegeln sich in den Daten von Leberblutuntersuchungen wider; So können Sie die Dynamik der Erkrankung überwachen und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

    An welchen Arzt wenden Sie sich an?

    Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Parameter des Leberkomplexes bestimmen, werden ernannt, um ihre Abweichung von der Norm in Gegenwart von entsprechenden Beschwerden von Patienten zu ermitteln.

    Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberuntersuchungen ausgelöst werden, werden von solchen Ärzten wie Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Chirurgen praktiziert. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Regeln für die Durchführung der Tests vertraut machen und vor den Konsequenzen warnen, die der Verstoß mit sich bringen könnte.

    Hepatische Tests wurden aus verschiedenen Gründen erhöht; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

    Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel nach wenigen Stunden oder am Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors ab.

    Der behandelnde Arzt erklärt, welche Parameter der Leberproben von der Norm abweichen, und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Hepatische Tests: Interpretation, Indikatoren der Norm.

    Inhalt:

    1. Funktionelle hepatische Tests. Erklärung der Zeichen, Indikatoren der Norm.

    2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

    3. Albumin - Ursachen der Anomalie.

    4. Leberenzyme - die Gründe für den Anstieg der Indikatoren.

    5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    6. Wie man Blut für Leberuntersuchungen richtig spendet. Ursachen für falsche Ergebnisse.

    Hepatische Tests - Das Kombination bestimmte biochemische Tests.

    Zweck der Leberproben:

    • Screening von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer medizinischen Untersuchung;
    • Einschätzung der Schwere des Patientenzustandes mit hepato-biliärer Pathologie;
    • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie bei akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
    • Überwachung von chronischen Lebererkrankungen und Gallenwegen.
    Keiner der "Leber" -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Tests von der Norm abweichen.

    Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Interpretation von Indikatoren, Normen *

    Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie kann das erweiterte Panel von Leberproben Tests enthalten für:

    • Gesamtprotein.
    • Proteinfraktionen.
    • Gerinnungsfaktoren.
    • Gallensäuren.

    Dieser Artikel behandelt obligatorische hepatische Screening-Tests.

    Bilirubin - die Gründe für den Anstieg

    Ein Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens von roten Blutkörperchen gebildet. Täglich im gesunden menschlichen Blut zu 300 mg unkonjugiertes (indirekt) toxischem, wasserunlöslich Bilirubin zugeführt, die die Leber gelangt, konjugierte Säure Glucuronsäure und werden nicht toxisch, wasserlöslich direkter Bilirubins. Letzterer hebt sich im Darm mit Gallenflüssigkeit ab, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

    Allgemeines BIL-T Bilirubin = unkonjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

    Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blut> 30-50 & mgr; mol / l durch gelbe Färbung der Haut gefolgt und Schleimhaut - Ikterus. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallengänge - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

    Häufige Ursachen für erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin im Blut

    Hepatitis akut / chronisch.
    Leberzirrhose.
    Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
    Metastasierung eines kanzerösen Tumors in der Leber.
    Primärer Krebs ist Backen.
    Herzversagen (der Tod von Leberzellen ist auf eine Hypoxie zurückzuführen).

    Gallenstein-Krankheit.
    Krebs des Pankreaskopfes.

    Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massensterbens roter Blutkörperchen.

    Hämolytische Anämie.
    Gelbsucht von Neugeborenen.
    Erbliche Anomalien des Stoffwechsels.

    Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

    Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, etc.). Die Albuminfraktion beträgt bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​von Blut. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Die Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

    Die Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

    Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Synthese von Albuminen.

    Chronische Hepatitis
    Leberzirrhose.

    Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, gestörte Absorption von Aminosäuren.

    Eine proteinfreie Diät.
    Morbus Crohn.
    Fasten.

    Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
    Nephropathie bei schwangeren Frauen.
    Chronisches Nierenversagen.

    Mechanisches "Lecken" von Albuminen von Plasma zu Gewebe.

    Verletzungen.
    Verbrennungen.
    Operationen.

    Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

    Verstoß gegen Trinkregime, Austrocknung.
    Anabole Steroide.

    Blutverdünnung (Konzentration der Albumine nimmt ab).

    Verstoß gegen das Trinkregime, Hyperhydratation.

    Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

    In hohen Konzentrationen enthalten sind in den Leberzellen und die Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massensterben von Zellen wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

    Obwohl ALT, AST, GGT und AP "Leber" -Enzyme genannt werden, erhöhen sie ihre Konzentration im Blut zeigt nicht immer eine Lebererkrankung an. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitim, ALT als einen Indikator für eine Schädigung von Hepatozyten zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quellen von GGT sind die Niere und die Bauchspeicheldrüse.

    Alkalische Phosphatasen sind reichlich in Knochen, in den Membranen von Darmzellen, in der Plazenta.

    Der vorübergehende mäßige Anstieg der AF-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

    Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

    Akute virale Hepatitis.
    Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
    Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
    Leberzirrhose.
    Chronische Hepatitis
    Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Akute Hepatitis unterschiedlicher Genese.
    Mononukleose.
    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

    Krebs der Bauchspeicheldrüse.
    Pankreatitis.
    Diabetes.

    Alkoholismus.
    Drogenvergiftung.

    Die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Hepatitis akute virale.
    Toxische Hepatitis.
    Chronische aktive Hepatitis.
    Leberzirrhose.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Beschädigung des Knochengewebes

    Paget-Krankheit.
    Frakturen von Knochen.
    Primäre Knochentumoren.
    Metastasen in den Knochen.
    Hyperparathyreoidismus.
    Diffuser toxischer Kropf.

    Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    Notation:
    > Leichter Anstieg
    >> - moderater Anstieg
    > / >> - leichte oder mäßige Zunahme
    >>> - hoher Anstieg (in Zehner, manchmal Hunderter)

    Wie werden die Lebersonden entnommen?

    Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

    Patientenvorbereitung:
    Spezielle Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung nicht.
    Blut für die Analyse wird am Morgen streng auf nüchternen Magen gegeben (nach einem Traum, nicht zu trinken, nicht zu essen, raucht nicht).
    Um falsch-hohe GGT-Indizes zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu trinken (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

    Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
    Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
    Um einen falsch hohen Index von Albuminen zu vermeiden, wird die Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten angewendet.
    Um falsch niedrige Bilirubinindizes zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter dem Einfluss von Licht wird Bilirubin zerstört).

    Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

    Schäden an der Leber und Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen können viele Medikamente verursachen.

    • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
    • Paracetamol.
    • Aspirin.
    • Antidepressiva.
    • Barbiturate.
    • Phenytoin.
    • Orale Kontrazeptiva.
    • Zytostatika (Chemotherapie).
    • und viele andere.

    Vor der Auslieferung von Blut in der Leberprobe Patienten regelmäßig Medikamente einnehmen (für Diabetes, Bluthochdruck, ein Mittel zur Hormonersatztherapie und andere.) Sollte den Arzt-Laboranten informieren.

    Funktionelle Leber-Tests - Screening diagnostische Tests zur Erkennung Symptome Pathologie der Leber und der Gallenwege. Einer dieser Tests reicht nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

    Indikatoren von Leberproben sind anders als normal? Um den Grund herauszufinden, kontaktieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose spezifizieren, die Behandlung auswählen.

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