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Biochemische Analyse von Blut bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege


Die biochemische Blutanalyse ist eine Labormethode der Forschung, die den Funktionszustand der Organe und Systeme des menschlichen Körpers widerspiegelt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird diese Analyse durchgeführt, um die Funktion der Leber zu bestimmen.

Viele Lebererkrankungen führen zu schweren Verletzungen bestimmter Leberfunktionen unter normalen Bedingungen anderer Funktionen. Daher ist es unmöglich, auf der Grundlage der Ergebnisse von nur einem Test genau zu diagnostizieren, der als zuverlässiger Weg zur Beurteilung der Gesamtfunktion der Leber verwendet wird. Jeder Patient sollte die am besten geeigneten Testsets auswählen, ihre Möglichkeiten beurteilen und die Ergebnisse in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit interpretieren. Ausgewählte Tests sollen dem Arzt helfen, die verschiedenen Funktionen der Leber, ihre Dynamik im Verlauf der Erkrankung in einer seriellen Studie zu bewerten. Es ist notwendig, bei der Interpretation der Ergebnisse die Möglichkeit ihrer Ungenauigkeit zu berücksichtigen.

Funktionelle Leberuntersuchungen

Bilirubin entsteht während des Katabolismus des Nichtproteinanteils von Hämoglobin (Häm) aus degenerierenden Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (70-80%). Eine weitere Quelle für die verbleibenden 20-30% Bilirubin sind Hämoproteine, die hauptsächlich im Knochenmark und in der Leber lokalisiert sind. Bilirubin ist aufgrund interner Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser nicht löslich. Unkonjugiertes (freies) Bilirubin wird im Plasma als Verbindung mit Albumin transportiert, passiert nicht die glomeruläre Membran und erscheint daher nicht im Urin.

Bilirubin wird von der Leber absorbiert, in deren Zellen es sich mit Glucuronsäure verbindet. Ein Diglucoronid von Bilirubin oder konjugiertem Bilirubin wird gebildet. Es ist wasserlöslich und durch die Hepatozytenmembran gelangt es durch Ausscheidung in die Gallenkapillaren. Daher tritt der Transport von Bilirubin durch die Hepatozyte normalerweise nur in einer Richtung auf - von der Blutbahn zur Gallenkapillare.

Konjugiertes Bilirubin wird zusammen mit anderen Bestandteilen der Galle in die Gallenwege sekretiert. Im Darm wird Bilirubin unter dem Einfluss der Darmflora dekonjugiert und zu Sterocilinogen und Urobilinogen zurückgewonnen. Sterkobilinogen wird zu Sterocilin, ausgeschieden mit Kot, was dem Stuhl eine braune Farbe verleiht. Urolilinogen wird in das Blut aufgenommen, gelangt in die Leber und wird wieder mit der Galle ausgeschieden.

Bilirubin im Blut wird normalerweise durch die Methode von Endraszek bestimmt, nach der in der Norm:

  • die Konzentration des Gesamtbilirubins beträgt 6,8-21,0 μmol / l,
  • die Konzentration von freiem Bilirubin beträgt 1,8-17,1 μmol / l (75% und mehr insgesamt),
  • die Konzentration an gebundenem Bilirubin beträgt 0,86-4,3 μmol / l (nicht mehr als 25% der Gesamtmenge).

Bestimmung von Serum-Enzymen wird durchgeführt, um das Ausmaß der Leberzellschäden zu identifizieren, insbesondere Zytoplasma und Organellen der Zellen mit beeinträchtigter Membranpermeabilität zytolytische Syndrom Charakterisieren, bezogen auf die Grundparameter der Aktivität der Leberpathologie, einschließlich akuter Hepatitis, aktive Phase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die Enzymaktivität wird auch bei der Obstruktion der Gallenwege untersucht. Es sei daran erinnert, dass die Sensitivität und Spezifität aller Proben begrenzt ist, und manchmal auch die Enzymaktivität steigt mit extrahepatischen Prozesse.

AST und ALT. Aspartat-Aminotransferase (AST, Oxalat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Pyruvat-Transaminase) - die informativsten Indikatoren von hepatozellulären Erkrankungen.

  • AST in der Norm: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,45 & mgr; mol / l
  • ALT ist normal: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,68 & mgr; mol / l

Alanin-Aminotransferase in Hepatozyten findet sich ausschließlich im Cytosol, Aspartat-Aminotransferase in den Mitochondrien und im Zytosol. Das Niveau dieser Enzyme ist dramatisch erhöht mit massiver Nekrose, schwerer Virushepatitis, toxischen Leberschäden, diffuser und fokaler chronisch aktiver Hepatitis. Bei Verstopfung des Gallenganges steigt der Gehalt an Enzymen minimal an.

Normalerweise ist die Ebene parallel zu der Ebene des AST ALT ausgenommen alkoholischer Hepatitis, wobei das Verhältnis von AST / ALT erhöhen kann zweimal in Folge der Verringerung die Menge an ALT-Mangel aufgrund von Pyridoxin-Cofaktor-S-Phosphat. Aber giperfermetemiya (AST und ALT) tritt nicht nur, wenn die Leber beschädigt ist, sondern auch in der Pathologie der Muskeln, manchmal akute Nephritis, schwere hämolytischen Erkrankungen und andere.

Alkalische Phosphatase (APF) ist normal (abhängig von der Untersuchungsmethode):

  • mit einer Standardstudie von 25-85 IE,
  • in der Studie für Bodensky - 1.4-4.5 conv. Einheiten,
  • in der Studie in Einheiten von König-Armstrong - 1.5-4.5 conv. Einheiten
Alkalische Phosphatase spiegelt eine Verletzung der Funktion der Gallenwege, erhöhte Synthese des Enzyms durch Hepatozyten und Epithel der Gallenwege. Die Aktivität des Enzyms steigt am häufigsten mit Obstruktion der Gallenwege, Cholestase, Volumenbildungen und diffusen Läsionen der Leber. Um die Ursache einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, die mit der Pathologie von Knochengewebe, Eingeweiden und anderen Geweben in Zusammenhang gebracht werden kann, verwenden Sie die thermische Fraktionierung. Alkalische Leberphosphatase ist stabil, wenn sie Wärme ausgesetzt wird (56 ° C für 15 Minuten).

Gammaglutamyltransferase (GGTF) ist normal:

  • bei Männern 15-106 konv. Einheiten, 250-1770 nmol / l;
  • bei Frauen 10-66 konv. Einheiten, 167-1100 nmol / l.
Gammaglutamyltransferase katalysiert den Transfer der Glutamingruppe zu anderen Aminosäuren, ist im hepatobiliären System und in anderen Geweben enthalten und ist der empfindlichste Indikator für den Gallentrakt. Das Niveau von GGTF ist erhöht bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren und Lunge, Diabetes und Alkoholismus. Die Methode ist unspezifisch, was ihren diagnostischen Wert für die Klinik reduziert.

Glutamatdehydrogenase (GDG) ist normal: 0-0.9 cond. Einheiten, 0-15 nmol / l. Der Grad der GDG steigt mit akuter Intoxikation mit Alkohol und Drogen, mit akuter Cholestase und Lebertumoren.

5'-Nukleotidase in der Norm: 2-17 conv. Einheiten, 11-12 nmol / l. Erhöht mit den gleichen Lebererkrankungen, die von einem Anstieg von GGTF und APF begleitet werden. Bei Gallengangobstruktion, Cholestase und diffusen Lebererkrankungen ist die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der Aktivität von 5'-Nukleotidase und alkalischer Phosphatase ungefähr gleich.

Lactatdehydrogenase (LDH) ist normal: 100-340 konv. Einheiten, 0,8-4 & mgr; mol / l. Die Lactatdehydrogenase wird in allen Geweben bestimmt und ihre Messung hilft normalerweise nicht bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Der LDH-Spiegel nimmt bei akuter Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasen von Leberkrebs und manchmal bei Erkrankungen der Gallenwege mäßig zu.

Bestimmung von Syntheseprodukten

Molkenproteine ​​spiegeln die Synthesefunktion der Leber wider. Sie beziehen sich nicht auf frühe Anzeichen, noch auf empfindliche Indikatoren von Lebererkrankungen und sind daher für die Differentialdiagnose nicht von großem Wert.

  • Albumin ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird (Serumration ist 35-50 g / l). Eine Abnahme der Serumspiegel spiegelt schwere Erkrankungen wider, z. B. Leberzirrhose.
  • Serumglobuline (Serumnorm 20-35 g / l) werden durch Alpha-Globuline und Beta-Globuline repräsentiert, einschließlich Gamma-Fraktion und Immunglobulinen A, G, M:
    - Gammaglobuline von Blutserum (Norm von 8-17 g / l oder 14-21,5% des Gesamtproteins);
    - Ig A: Norm 97-213 Einheiten, 90-450 mg / ml;
    - Ig G: Die Norm ist 70-236 Einheiten, 565-1765 mg / 10 ml;
    - Ig M: Die Norm ist 105-207 Einheiten, Männer - 60-250 mg / 100 ml, Frauen 70-280 mg / 100 ml.
    Der ausgeprägte Anstieg von Gammaglobulin und Immunglobulinen wird bei aktiver chronischer Hepatitis und aktiven Formen der Leberzirrhose nachgewiesen.

Koagulationsfaktoren, mit Ausnahme von Faktor VIII, werden in der Leber synthetisiert. Die Halbwertszeit der meisten von ihnen beträgt mehrere Stunden oder Tage. Synthese von Faktoren II, VII, IX und X hängt von Vitamin K. Die Fähigkeit des Leber Blutgerinnungsfaktoren zu synthetisieren ausgewertet werden, indem die Prothrombinzeit Bestimmen (Rate von 11-16 s), was auf die Wechselwirkung dieser Faktoren (die Rate der Umwandlung von Prothrombin in Gegenwart von Thromboplastin und Calcium Thrombin). Die meisten Gerinnungsfaktoren in Abhängigkeit von Vitamin K schweren, akuten oder chronischen Krankheits Leberparenchymzellen durch Verlängerung der Prothrombinzeit begleitet, zu ungünstiger Prognose zeugen. Prothrombinzeit steigt auch, wenn ein Mangel an Vitamin K. Sein Mangel eine Abnahme Prothrombinzeit nach dem parenteralen Verabreichung von Vitamin K. Der partielle Thromboplastinzeit zeigen, was die Aktivität von Fibrinogen, Prothrombin und die Faktoren V, VIII, IX, X, XI und XII in einem schweren Lebererkrankungen und kann verlängern.

Cholesterin, Lipide und Lipoproteine ​​werden in der Leber synthetisiert. Änderungen ihres Gehalts im Blutserum beziehen sich auf empfindliche, aber nicht spezifische Indikatoren für Lebererkrankungen. Bei Patienten mit schweren Leberparenchymläsionen ist der Cholesterinspiegel in der Regel niedrig, der Lipoproteinspiegel sinkt. Intra- und extrahepatische Cholestase wird von einem Anstieg der Serumspiegel von unveresterten Cholesterin und Phospholipiden begleitet.

Gallensäuren werden in der Leber gebildet und sind an der Spaltung und Absorption von Fetten beteiligt. Aus dem Blut der Pfortader tritt die Leber ein, aber bei Schädigung des Parenchyms und portokavalen Shunts können Gallensäuren in das Blut zurückgeführt werden. Die Definition von Gallensäuren im Serum ist in der klinischen Praxis noch nicht weit verbreitet.

Ammoniak Blut (normal 19-43 & mgr; mol / l) wird in einigen akuten und chronischen Lebererkrankungen aufgrund von Störungen des Harnstoffzyklus erhöht, wobei die Leber Aminogruppe entgiftet. Der absolute Wert dieses Indikators korreliert jedoch nicht mit der Schwere der klinischen Manifestationen.

Bromsulfalein-Test ermöglicht es, die Ausscheidungsfunktion der Leber zu bewerten. Nach intravenöser Verabreichung von 5% sterilen Lösung bromsulfaleina Dosis von 5 mg / kg des Niveaus im Serum für 45 Minuten reduziert und in der Regel ist es nicht mehr als 5%, und dann 2 Stunden erhöht, die Absorptionsprozess bromsulfaleina Leber reflektiert, dessen Konjugation und zurück ins Blut. Aber mit der Verwendung von Bromsulfalein mögliche toxische Reaktionen, die die Verwendung dieser Probe begrenzt.

α-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein). Indikator der Leberregeneration und das Tumorwachstum - a-Fetoprotein - Serum ist entweder nicht vorhanden oder wird in minimalen Konzentrationen bestimmt - weniger als 15 bis 25 ng / ml. Signifikante (fünf- bis achtmal) Zunahme der α-Fetoprotein im Serum ist charakteristisch für ein hepatozelluläres Karzinom. Im Fall der Regenerationsprozesse in der Leber mit schwerer Hepatitis-α-Fetoprotein-Konzentration erhöht 1,5-4 mal. In der Klinik wird die Bestimmung von α-Fetoprotein als Screening-Test verwendet.

Virale Antigene und Antikörper haben einen wichtigen diagnostischen Wert:

  • Mit viraler Hepatitis B im Blut bestimmen:

- HBs Ag - Oberflächenantigen;

- HBe Ag - Antigen, was auf die Replikation des Virus hinweist;

- HBc Ag - Antigen des Kerns ("Kuh");

- Anti-HBs - Antikörper gegen das Oberflächenantigen;

- Anti-HBc-Antikörper gegen das Kuh-Antigen.

  • In Virushepatitis D im Blut bestimmt durch anti-HDV (Antikörper D) Klasse IgM, HBs Ag, die eine Virushülle D sind, und der andere HBV-Marker.
  • Bei viraler Hepatitis C zeigen anti-HCV-IgM und G und HCV-RNA, die im Blut zirkulieren, eine virale Replikation an.
  • Antikörper gegen Mitochondrien haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Sie werden in hohen Titern in 95% der Patienten mit primären biliärer Zirrhose nachgewiesen, 30% der Patienten mit chronischer Autoimmunhepatitis und bei einigen Patienten mit Bindegewebserkrankungen. Diese Antikörper fehlen bei Patienten mit mechanischer Obstruktion der Gallenwege und primär sklerosierender Cholangitis. In 70% der Patienten mit chronischer Hepatitis-Bluttests erkennen Antikörper gegen die glatten Muskelfasern und antinukleäre Antikörper gegen doppelsträngige DNA.

    Welche Bluttests zeigen die Leber?

    Die Leber hat eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Bluttests. Darüber, welche Analyse eines Blutes einen Status einer Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

    Leber und ihre Funktionen

    Die Leber befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Organs sind vielfältig.

    Die wichtigste Funktion ist sekretorisch. Das Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm eintritt. Nicht weniger wichtige Funktion ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien zu absorbieren. Die nächste Rolle ist Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Hormone und Enzyme.

    Wenn das Organ krank ist, kann die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium gefühlt werden. Der gelbe Farbton der Haut und der Sklera ist ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten werden oft von Lethargie, schneller Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet.

    Häufige Krankheiten sind: Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

    In Verbindung mit der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, eine Analyse durchzuführen, um die Störung der Organfunktion zu überprüfen. Diagnosen, die über die Leber berichten können, sind: biochemische Bluttests (für Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - Diese Indikatoren werden als Leber-Tests bezeichnet. Und auch das Studium von Blut auf den Markern von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

    Decodierung der Indikatoren von AST und ALT

    Aspartat-Aminotransferase (ACT) ist ein Enzym, das in jeder Zelle des Körpers gefunden wird, aber in einer größeren Konzentration in Herz und Leber. Sind Leber und Muskeln geschädigt, wird AST freigesetzt, der Inhalt im Blut beginnt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten erleichtert - Hepatitis, Zirrhose usw. Derselbe hohe Wert wird beobachtet, wenn der Körper viele Gifte erhält, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, was zu ihrer Zerstörung führt.

    Normalwerte werden bei Männern mit 41 Einheiten / l und bei Frauen mit bis zu 31 Einheiten / Liter angenommen. Die höchsten Werte finden sich bei akuter Hepatitis, wenn eine ausgedehnte Zerstörung der Drüse auftritt.

    Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym, wie AST, ist in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich lokalisiert in Leber und Nieren. Mit der Pathologie der Drüse tritt das Enzym in den Blutkreislauf vor offensichtlichen Symptommanifestationen ein. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / Liter. Meistens werden diese Tests in einem Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten bei der Diagnose von Verletzungen dieses Organs sind.

    Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur sinnvoll, wenn mindestens einer der Indikatoren über die Norm hinausgeht. Dieses Verhältnis wird "Coefficient de Ritis" genannt. In der Norm liegt es im Bereich von 0,91-1,75. Liegt der Wert unter 0,91, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

    Hepatische Tests und Interpretation der Ergebnisse

    Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es wird während des Abbaus von Hämoglobin (ein Bestandteil von roten Blutkörperchen) gebildet. Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist üblich, direkt und indirekt. Die Norm des Gesamtbilirubins beträgt 2,3-20,5 μm / l, direkt bis 5,1 μm / l, indirekt bis 15,4 μm / l.

    Erhöhen Sie direktes Bilirubin in erster Linie spricht über Krankheiten: Hepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung Körper, choledocholithiasis, Cholangitis. Eine Erhöhung in vorteilhafter Weise direkt und indirekt Pigment schlägt Krankheiten wie virale und toxische Hepatitis, Abszesse, Tumoren und Organmetastasierung, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

    Albumin ist das wichtigste hepatische Protein. Eine gesunde Drüse produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend wird der Proteinindex bei Leberinsuffizienz abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gilt als 35-53 g / l.

    Das Protein nimmt mit Leberinsuffizienz, chronischer Hepatitis, Zirrhose ab. Der Wert liegt bereits vor dem Auftreten der Symptome unter der Normgrenze.

    Phosphatase ist alkalisch und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren weisen auf eine Galle-Stagnation hin. Meistens sind die Ursachen der Verstopfung und die Verletzung des Abflusses mit Tumorprozessen und Verstopfung des Ganges mit einem Stein bei Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / Liter.

    Die am häufigsten vorkommende Krankheit Zirrhose zeigt eine Zunahme aller Fraktionen von Bilirubin, gg, alkalischer Phosphatase. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Vollwertarbeit wird bei einem Bluttest auf Zirrhose ein reduzierter Eiweißgehalt von Albumin nachgewiesen.

    Bluttest für Leberkrebs und Hepatitis

    Keine Krankheit passiert im Körper spurlos, Marker helfen, die Anwesenheit von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

    Marker der Hepatitis. Erklärung:

    • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, Antikörper der IgM-Klasse gegen Virus A. Positives Ergebnis: anti-HAV-IgM, anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
    • Marker viraler Hepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen-Virus B. Positiven: Pre-S1, Pre-S2, anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, anti-HBs, anti-HBc-IgM, anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
    • Marker Hepatitis-C-Virus (HCV) -Anti-HCV-Antikörper insgesamt gegen virale Antigene C. Positiven: Ag HCV, HCV anti-IgM, anti-HCV IgG, HCV-RNA.

    Oncomarker AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin sind ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis ist mehr als 10 IE.

    Ein hohes Maß an AFP weist auf bösartige Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer krebsartiger Tumore hin und kann auch bei embryonalem Krebs von hohem Wert sein. Leicht erhöhte AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Niereninsuffizienz hinweisen.

    Vorbereitung für einen Bluttest

    Es ist wünschenswert, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnostik ist es wichtig, 8-12 Stunden lang kein Essen zu essen, es darf nur Wasser trinken. Nach der Verwendung von Alkohol ist es verboten, die Prüfung zu bestehen, es wird das Ergebnis stark verzerren, tk. Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Schließen Sie mindestens einen Tag vor dem Check alkoholische Getränke aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

    Für mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht trainieren. Beseitigen Sie mindestens einen Tag vor der Untersuchung von fetthaltigen Lebensmitteln, und abends, am Vorabend der Diagnose, keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, starke Spannungen zu vermeiden. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten zu warnen.

    Erkrankungen der Leber haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Vorbeugung ist die richtige Ernährung, die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten und die Weigerung, unkontrollierte Medikamente einzunehmen. Gestartete Erkrankungen der Drüse führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie des Körpers müssen Sie einen Arzt aufsuchen, er wird die notwendige Zustandsprüfung durchführen und ein Protokoll der Diagnoseergebnisse vorlegen.

    Bluttests für Leberuntersuchungen

    Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

    Hinweise für die Studie

    Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

    • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
    • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
    • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
    • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

    Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

    Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

    • Albumin;
    • Bilirubin;
    • Aminotransferase (AST und ALT)
    • alkalische Phosphatase (AFP)
    • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
    • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
    • γ-Glutamyltransferase (GGT)
    • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

    Bilirubin

    Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

    Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

    • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
    • Zirrhose;
    • Intoxikation mit Alkohol;
    • Cholangitis;
    • Konkremente in den Gallengängen.

    Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

    • toxische / virale Entzündung der Drüse;
    • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
    • zirrhotischer Organschaden;
    • Mononukleose;
    • Echinokokkose.

    Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

    Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

    Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

    Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

    Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

    Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

    Alkalische Phosphatase (APF)

    Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

    Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

    Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

    • Neoplasmen;
    • Metastasen in der Leber;
    • giftige Substanzen;
    • infektiöse Pathologien.

    Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

    Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

    Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

    γ-Glutamyltransferase

    Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

    • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
    • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
    • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

    Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

    FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

    Bluttest für bösartige Neoplasmen

    Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

    Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

    Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

    • Zirrhose;
    • Hepatitis;
    • Niereninsuffizienz.

    Vorbereitung für die Analyse

    Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

    Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

    7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

    Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

    Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

    Lebererkrankungen: biochemischer Bluttest

    Ein Bluttest für Lebererkrankungen ist obligatorisch. Dieser Körper beteiligt sich an den wichtigsten Vertriebs- und Transportströmen. Hier werden Giftstoffe und andere Schadstoffe neutralisiert, die zusammen mit Nahrung und eingeatmeter Luft in den Körper gelangen.

    Auch die Leber nimmt am Verdauungsprozess teil, sie verwandelt die verzehrten Nahrungsmittel in Energie und Nährstoffe. Hier finden Sie ein Lagerhaus mit Spurenelementen und all den Vitaminen, die für das Leben benötigt werden.

    Der Körper beteiligt sich an dem chemischen Prozess, der mit der Verarbeitung von Fett verbunden ist, er überwacht sorgfältig die Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus dieser Substanz im Körper. Gleichzeitig synthetisiert die Leber Proteine, die der menschliche Körper benötigt, um sicherzustellen, dass das Blut richtig gefaltet wird und Infektionen die Gesundheit nicht schädigen können. Auch diese umfangreiche Liste beschreibt nicht alle Funktionen, die diesem wichtigen Gremium anvertraut sind.

    Leberfunktionsstörung

    Die Leber ist sehr widerstandsfähig gegenüber allen äußeren Zerstörern, sie kann sich nach einer Entzündung oder Beschädigung schnell erholen. Eine Erhöhung der Belastung kann jedoch dazu führen, dass der Aktualisierungsprozess fehlschlägt.

    Probleme mit der Leber können im akuten Verlauf der Krankheit gesehen werden, wenn das Eisen Toxinen nicht mehr widerstehen kann. Es gibt eine Vergiftung, die sich durch solche Symptome manifestiert:

    • Augenproteine ​​und Haut haben einen gelblichen Teint;
    • der Stuhl wird blass;
    • Häufigkeit des Urinierens, orangefarbener Urin;
    • der Bauch ist vergrößert;
    • Palmen werden leuchtend rot;
    • Juckreiz der Haut, schlimmer nachts.

    Der Zustand dieser Drüse beeinflusst die Aktivität des Magen-Darm-Traktes, der Nieren und des Gehirns. Schäden an der Leber sind immer eine ernsthafte Komplikation, in manchen Situationen können sie zum Tod führen. Beim ersten Verdacht auf die Pathologie der Leber ist nötig es dringend den Arzt zu besuchen, die geforderten Inspektionen zu übergeben. Im Zuge dessen wird ein ganzer Komplex von Forschungsmanipulationen zugeordnet.

    Laborforschung

    Biochemische Bluttests für Lebererkrankungen können einem Spezialisten viel erzählen. Lebererkrankungen stehen nicht an letzter Stelle in der Hierarchie der gewöhnlichen Leiden. Die Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Durchgänge ist keine einfache Angelegenheit. Während der Untersuchung ernennt der Arzt ein umfangreiches Studium:

    • biochemischer Bluttest für Lebererkrankungen;
    • klinische Analyse;
    • Untersuchung von Urin;
    • Ultraschall der Leber.

    Die Biochemie des Blutes, die eine Lebererkrankung anzeigt, wird als die beste Methode angesehen. Die Manipulation umfasst 2 Phasen der Forschung:

    • Labor-Bluttests;
    • "Anonyme Tests" zur Diagnose von onkologischen Formen der Fibrose oder Zirrhose.

    Die erhaltenen Daten im Verlauf der Untersuchung der biochemischen Blutanalyse ermöglichen es, zu bestimmen:

    • Was ist die Schwere der Krankheit?
    • Faktoren, die Pathologie provozieren;
    • eine genaue Diagnose.

    In den meisten Fällen wird eine ganze Reihe von biochemischen Analysen für Patienten vorgeschrieben, um die Leberaktivität bei einer Vielzahl von Beschwerden zu beurteilen: Tumoren, Leberzirrhose, Hepatitis und Cholestase. Unter ihnen sind häufiger biochemische Analysen für:

    • Untersuchung des pigmentierten Stoffwechsels zum Nachweis von Bilirubin oder von daraus im Blut oder Urin umgewandelten Produkten;
    • die Bestimmung der Anwesenheit von Proteinbestandteilen im Blutserum (zur Bestimmung, wie viel Nierenfunktion ein Protein synthetisiert);
    • durch enzymatische Serie (AST und ALT-Spiegel, wenn der Verdacht von Hepatozyten-Zerstörung und Υ-Glutamyl, wenn es Zweifel an die Anwesenheit von Krankheit ist aufgrund übermäßigen Alkohol FAD, alkalische Phosphatase Cholestase wenn möglich) auf der Aktivität;
    • Bewertung spezifischer hepatischer Enzyme auf Aktivität (Ornithincarboxymiltransferase, Fructose-1-phosphataldolase und Sorbitoldehydrogenase).

    Ihre Indikatoren können oft aufgrund der Schwere der Pathologie der Drüse variieren. Eine weitere Probe gehalten sedimentäre - biochemische Analyse, die im Wesentlichen mit allen Arten von Blutserum Reagenzien Auswertung von Sedimentschlamm oder getrübte als Ergebnis der gegenseitigen Reaktion des Protein kolloidalen Systems beinhaltet.

    Die metabolische Aktivität dieses Körpers wird beurteilt durch:

    • an einer Bromsulfalinprobe;
    • über biochemische Forschung auf das Vorhandensein von Harnstoff, Ammoniak, Eisen, Blutgerinnungssubstanzen, Proteinpartikeln und Lipiden im Blutserum.

    Mit einem biochemischen Bluttest können Sie schnell und richtig eine Diagnose stellen und eine wirksame Behandlungsmethode wählen. Dies ist ein wichtiger Punkt beim Ausbruch einer Lebererkrankung.

    Arten von Assays für die Biochemie

    Je nach Pathologie werden diese Arten von Analysen für die Biochemie unterschieden:

    1. Enzymologische Tests, bei denen die Indikatorenzyme im Blutserum bestimmt werden. Diese Art der Forschung hilft, Funktionsstörungen der Leber zu erkennen und Cholestasen erfolgreich zu bestimmen.
    2. Sulen- und Koagulations-Thymol-Test.
    3. Für Blutserum wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein von RNA des Virus, das zu Hepatitis C gehört, sowie die pathologische Belastung, die auf den Organismus ausgeübt wird, zu bestimmen.
    4. Für Blutplasma wird auch eine PCR-Analyse durchgeführt, die es ermöglicht, DNA-Viren zu identifizieren, die seltene hereditäre oder chronische Lebererkrankungen hervorrufen.
    5. Der Quin-Tytel Test, der entwickelt wurde, um eine der Hauptfunktionen der Körperneutralisation zu erforschen. Mit Hilfe dieser Art der biochemischen Analyse wird ein Volumen von Hippursäure festgestellt, das durch die Einführung von Natriumbenzoat in die Leber gebildet wird. Wenn die Menge dieser Substanz reduziert wird - dies ist ein Indikator für die Läsion des Leberparenchyms.

    Das Anwendungsgebiet biochemischer Analysen, die auf Lebererkrankungen hinweisen

    Biochemische Bluttests werden den Patienten in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • chronische Hepatitis C und B;
    • nichtalkoholische Lichtmanifestationen von Steatohepatitis und Steatose als Folge von Hypertriglyceridämie, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht;
    • HIV-Co-Infektionen mit chronischen Formen von Hepatitis C oder B;
    • komplizierte Varianten von Steatohepatitis und Steatose, hervorgerufen durch Alkoholsucht.

    Kontraindikationen

    Solche Studien sind jedoch nicht vorgeschrieben:

    • mit medikamentöser und akuter Hepatitis A, B, C, D, E;
    • im Falle der Onkologie der Leber;
    • wenn akute Hämolyse vorliegt.

    Vor- und Nachteile der biochemischen Forschung

    Der Vorteil der biochemischen Methode ist:

    • hohe Effizienz der Auswahl von Behandlungsmethoden;
    • Schmerzlosigkeit und Sicherheit der laufenden Forschung;
    • keine negativen Auswirkungen;
    • Ein geringer Prozentsatz verzerrter Ergebnisse.

    Der Nachteil der biochemischen Methode sind:

    • eine geringe Wahrscheinlichkeit einer diagnostischen Prognose in Gegenwart von benachbarten Phasen der Krankheit F2 / F3;
    • geringer Informationsgehalt der Ergebnisse, wenn der Patient an akuten Hepatitisarten, Leberentzündung, Hämolyse, Cholestase, Gilbert-Syndrom leidet;

    Normen der "Leber" -Analyse

    Das Blut jedes Individuums enthält, variiert nur mit dem Alter und abhängig vom Geschlecht, bestimmte Indikatoren. Sie werden die Normen der sogenannten "Leber" -Analyse genannt. Alle Abweichungen, die nicht dem Standard entsprechen, werden zum Beweis für die Funktionsstörung des menschlichen Körpers, seiner spezifischen Organe oder ganzer Systeme einschließlich der Leber.

    Die Hauptindikatoren der in biochemischen Analysen erhaltenen Normen sind:

    1. Ein Bluttest an Leberenzymen durchgeführt (ALT zusammen mit AST). Für sie ist die Norm der Wert bei Frauen - bis zu 31, und bei Männern - bis zu 37. Diese Leberenzyme sind Substanzen, die Toxine neutralisieren, die in die Zellen des Organs eingedrungen sind. Werden die Leberzellen zerstört, gelangen die Enzyme in unser Blut, das aus der Leber ausströmt. Ein erhöhter Blutspiegel weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.
    2. Analyse für Bilirubin Blut. Der Normalwert beträgt 3,4-20,5 μmol / l. Der Begriff Bilirubin bezieht sich auf das Produkt der Zersetzung von geschädigten oder zu alten Erythrozyten. Wenn die Substanz in der Milz gebildet wird, tritt Bilirubin in die Leber ein, wandelt sich in eine wasserlösliche Form um und tritt dann gleichzeitig mit der Galle in den Darm ein. Wenn die Gallengänge in der Leber und außerhalb betroffen sind, ist die Freisetzung von Bilirubin in den Darm gestört, weshalb seine Aufnahme mit Blut beginnt. Ein Anstieg des Bilirubin-Index weist auf einen falschen Abfluss von Galle hin. Dies ist der erste Hinweis auf einen Fehler dieser Funktion.
    3. Blut-Albumin-Test Der Normalwert beträgt 35-50 g / l. Substanz Albumin - eine Art Blutprotein, das von der Leber produziert wird. Es ist für die Größe des osmotischen Drucks des Blutplasmas verantwortlich. Außerdem transportiert Albumin Drogen und Elektrolyte zu den Organen. Eine Abnahme des Spiegels weist auf eine Leberpathologie hin.

    Im allgemeinen Konzept eines Komplexes ähnlicher Tests, die auf eine Lebererkrankung hindeuten, ermöglicht es, alle Werte mit Normen zu vergleichen, Abweichungen festzustellen, die Krankheit zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

    Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

    In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

    Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

    Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

    Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

    Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

    Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

    Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

    Indikationen für die Analyse:

    • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
    • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
    • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
    • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
    • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

    Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

    Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

    Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

    1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
    2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
    3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
    4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
    5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
    6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

    Vorbereitung und Durchführung der Analyse

    Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

    Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

    Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

    Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

    1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
    2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
    3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
    4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
    5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
    6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
    7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

    Decodierung von Indikatoren

    Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

    Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

    Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

    Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

    • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
    • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
    • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
    • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
    • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

    Die Vor- und Nachteile der Methode

    Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

    Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

    1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
    2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
    3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
    4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
    5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

    Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

    Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

    Indikatoren der Leberfunktion

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    Um die Art der Krankheit richtig zu bestimmen, ist häufig Leberbiochemie erforderlich. Die Analyse im Krankenhaus erfolgt auf diese Weise: Es werden hepatische Tests durchgeführt, d. H. Das Blut wird im Labor auf eine Reihe von biologischen und chemischen Elementen untersucht. Ein schlechtes oder gutes Ergebnis hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie in der Leber zu identifizieren. Und bestimmt auch die Art der Abweichungen in der Krankheit: wie viele organische Gewebe betroffen sind und in welcher Form die Krankheit (akut oder chronisch) auftritt.

    Biochemie des Blutes - ein Labortest für die Gesundheit der Leber.

    Funktionsindikatoren und ihre Normen

    Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt werden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der funktionellen Abweichung der Leber. Nach dem Studium der Blutzusammensetzung wird es entschlüsselt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

    • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
    • Alanin-Aminotransferase - ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Y-Glutamyltransferase-GGT;
    • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Albumin;
    • Protein gemeinsam.

    Wenn die Marker vergrößert werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht ist und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Ein solches Bild zeigt an, wie stark die Funktion der Leber vermindert ist und die Entzündung fortschreitet. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu normalen Indizes. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

    • AST - 47 Einheiten / l;
    • ALT-37 Einheiten / l;
    • GGT-49 Einheiten / l;
    • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol;
    • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
    • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
    • Gesamtprotein - 60-80 g;
    • Albumin 40/60%.
    • AST - 31 Einheiten / l;
    • ALT-31ed / l;
    • GGT-32ed / 1;
    • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol / l;
    • Bilirubin direkt - 15,4 mmol;
    • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
    • Gesamtprotein - 60-80 g;
    • Albumin 40-60%.
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    Entschlüsselung der biochemischen Analyse der Leber

    Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen unbedeutenden Satz von Anomalien aufwiesen und der Patient keine Krankheitssymptome zeigte, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut wiederholt werden. Dies wird helfen, eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung, ist es möglich, Leberversagen zu identifizieren oder seinen Mangel zu bestätigen. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie die Organe selbst mit ihrer Folgerung zurechtkommen und wie sich der Stoffwechsel, die produzierte Galle, verhält. Anhand dieser Ergebnisse kann man über Lebererkrankungen entscheiden. Die folgenden Faktoren werden für die Bewertung berücksichtigt.

    Bilirubin

    Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jeder von ihnen gibt seine allgemeine Eigenschaft des Staates:

    1. Bilirubin ist eine Art von Pigment, das von der Leber aus dem reagierten Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt ist, erhöht sich sein Gehalt im Blut. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein von schweren Krankheiten wie Leberzirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin eine Blockierung des Gallengangs. Bei einer Erhöhung der Koeffizienten kann man oft eine Entzündung der Gewebe beobachten. Und es ist diese Substanz, die das gelbe Pigment bei Hepatitis absondert.
    2. Bilirubin ist ein integraler Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie die anderen in dieser Gruppe Giftstoffe. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt durch den Gallenfluss. Die Abweichung der Indikatoren weist auf eine Gallenpathologie hin.
    3. Bilirubin indirekt - ist der Unterschied zwischen totalem und direktem Bilirubin. Seine Marker erhöhen sich aufgrund der Zersetzung von Elektrocites, die bei Entzündung der Gewebe oder Anämie auftritt.

    Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase

    Aspartat-Aminotransferase oder ATS ist ein offensichtlicher Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hindeuten. Wenn es zu einem Anstieg der Enzyme kommt, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Alanin-Aminotransferase (ALT) -Faktor ist ein direkter Hinweis auf eine lang anhaltende Lebererkrankung, die akut und durch eine Entzündung gekennzeichnet ist.

    Überschätzte Indikatoren können in den Fällen beobachtet werden, in denen die Symptome noch nicht offensichtlich sind. Dies ermöglicht es, funktionelle Ungleichgewichte in der Entwicklungsphase zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie stark sie im Körper enthalten sind, können wir sie als Indikator für die Nekrose von Hepatozyten betrachten. In Bezug auf die Substanzen AST und ALT wird der sogenannte Laborindikator für De-Ritis berechnet. Bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse der Leber, die mit einer Abnahme des Körpervolumens (Dystrophie) einhergehen, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis beträgt der Wert des Indikators weniger als eins. Wenn es einen Anstieg des Inhalts von Substanzen mehr als 2 gibt - deutet auf eine alkoholische Zirrhose hin.

    Alkalische Phosphatase

    Die Änderung in der Menge des Gehalts dieser Verbindung deutet auf das Vorliegen einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zu einer Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit sollten sich auch die Werte anderer Faktoren aus der gegebenen Gruppe ändern. Dies liegt daran, dass sich SF-Elemente auch in anderen Organen befinden - im Darm, im Knochengewebe usw. Sind die Veränderungen lokalisiert, so spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

    Gammaglutamntranspeptidase und Albumin

    Der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamin-Transpeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase, Onkologie verursacht werden. Um die Menge an GGTPE zu erhöhen, können auch Hypnotika, Narkotika, Toxine und Barbiturate verwendet werden. Albumin ist in seinem Wesen, ist ein Protein, das einen Transportaustausch durchführt - es liefert an den Zellen der Körper Vitamine, Säuren, Nährstoffe, Hormone etc. Nur wenige können die Bluttestergebnisse bei der Bildung von Muttermilch und Schwangerschaft erhöhen... Albumin tritt im chronischen Krankheitsverlauf auf.

    Gesamtprotein- und Timol-Index

    Wenn der Proteinfaktor in der biochemischen Analyse reduziert wird - Hypoproteinämie - kann auf ein Leberversagen hinweisen, das in einer chronischen Form auftritt. Die Ergebnisse der Protein-synthetischen Tests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität und Dehydratation hindeuten. Tymol ist eine biochemische Studie, die hilft zu bestimmen, wie viel Protein in der Lage ist, die Leber zu synthetisieren.

    Eine große Konzentration von Protein kann in Leberzellen beobachtet werden, sie sind verantwortlich für die Funktionen dieses Organs. So reguliert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn in der Norm, dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Außerdem tragen Proteine ​​zur Koagulierbarkeit von Blut bei, liefern Medikamente im ganzen Körper, Bilirubinpigment, Cholesterin. Bei der Analyse von Blut wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als angemessen erachtet. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein von Hepatitis A.

    Cholinesterase und Glutamatdehydrogenase

    CHE ist eine andere Gruppe von Enzymen aus einer Vielzahl von Hydrolasen. Die Indizes eines solchen Enzyms nehmen bei schlechtem Galleabfluss oder bei destruktiven Prozessen in den Lebergeweben ab. Die Norm von HE ist 5-12 Tausend Einheiten / Liter. Glutamat in den Leberfasern ist klein und es kann verwendet werden, um die Abnormitäten in der Leber zu bestimmen. Wenn die Konzentration der Substanz überschritten wird, kann die Organ-Dystrophie diagnostiziert werden. Mit Bezug auf die GDG wird der Begriff des Schmidt-Koeffizienten herausgegriffen. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 Einheiten / l) mit einer akuten Manifestation von 30 Einheiten / l und für Tumoren - 10 Einheiten / l zu bestimmen.

    Ungleichgewicht der Laktat-Dehydrogenase ist ein Begleiter von Hepatitis und Leberzirrhose. Zurück zum Inhalt

    Lactat-Dehydrogenase und Sorbitol-Dehydrogenase

    Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie ist in Plasma und roten Blutkörperchen enthalten. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität auf und ihre Bedeutung kann in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen die Bildung von Gallensteinen auftritt, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist fast nicht wahrnehmbar. SLG ist eine spezielle Substanz, deren Aussehen die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren sollten vor dem Hintergrund anderer Veränderungen betrachtet werden, um den Grad der Schädigung zuverlässig zu bestimmen.

    Prothrombin-Index und Cholesterin

    Der Prothrombin-Index ist der Koeffizient, der für die Schnelligkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym - Prothrombin, und wenn seine Konzentration abnimmt - bedeutet dies das Vorhandensein einer funktionellen Störung der Hepatozyten im Körper. Seine Norm ist die Konzentration von 75-142%. Cholesterinenzyme werden zusammen mit Nahrung in das Blut aufgenommen oder von den Zellen des Körpers produziert. Die zulässige Norm beträgt ca. 2,9-7,8 mmol / l. Oszillationen können durch ein ganzes Spektrum von Störungen verursacht werden und äußern sich besonders häufig in Alkoholüberdosierungen und Zirrhosen.

    Ammoniak von Blut

    Die Bildung dieser Verbindung ist auf den Zerfall von Aminosäuremolekülen zurückzuführen und ist ein Anzeichen für Abnormalitäten in metabolischen Prozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abnormalitäten in ihren Funktionen verursacht werden. Die Bewertung des Ammoniakgehalts variiert mit dem Alter des Patienten. Also, für Kinder liegen die normalen Indizes im Bereich von 64-207 mmol / l, bei Erwachsenen - 11-32 mmol / l.

    Darüber hinaus werden bei der Analyse der Blutflüssigkeit und der angeblichen Verletzungen der Leberfunktion andere Indikatoren berücksichtigt, wie: der bromsulfalenische Index - hilft bei der Untersuchung des spezifischen Indikators; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Säuglingen und Schwangeren; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen der Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indizes der Leberzirrhose.

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