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Leberenzyme


Enzyme (Enzyme) sind spezifische Proteine, die an biochemischen Reaktionen teilnehmen, ihren Verlauf beschleunigen oder verlangsamen können. Die Leber produziert eine große Anzahl solcher Verbindungen in Verbindung mit ihrer wichtigen Rolle beim Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlehydraten. Ihre Aktivität wird durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestimmt. Solche Studien sind wichtig für die Beurteilung der Leber und für die Diagnose vieler Krankheiten.

Was ist das?

Enzyme der Leber - eine Gruppe biologisch aktiver Proteine, die ausschließlich von den Zellen dieses Organs produziert werden können. Sie können sich auf der inneren oder äußeren Membran, in Zellen oder im Blut befinden. Abhängig von der Rolle der Enzyme sind sie in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Hydrolasen - beschleunigen die Spaltung komplexer Verbindungen in Moleküle;
  • Synthetasen - nehmen an den Reaktionen der Synthese komplexer biologischer Verbindungen aus einfachen Substanzen teil;
  • Transferase - sind am Transport von Molekülen durch Membranen beteiligt;
  • Oxidoreduktase - sind die Hauptbedingung für den normalen Fluss von Oxidations-Reduktions-Reaktionen auf zellulärer Ebene;
  • Isomerasen - sind notwendig für die Prozesse der Änderung der Konfiguration von einfachen Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche chemische Bindungen zwischen Molekülen.

Gruppen von Leberenzymen

Von der Lokalisation der Leberenzyme hängt deren Funktion in den Prozessen des Zellstoffwechsels ab. Da Mitochondrien im Energiestoffwechsel beteiligt sind, synthetisiert granularen endoplasmatischen Retikulum Proteine, glatt - Fette und Kohlenhydrate in den Lysosomen sind Proteine, Hydrolasen. Alle Enzyme, die die Leber produziert, können im Blut gefunden werden.

Abhängig davon, welche Funktionen von Enzymen ausgeübt werden und wo sie sich im Körper befinden, sind sie in 3 große Gruppen unterteilt:

  • sekretorisch - nach Sekretion durch die Zellen der Leber ins Blut gelangen und sind hier in maximaler Konzentration (Gerinnungsfaktoren, Cholinesterase);
  • Indikator - sind normalerweise in den Zellen enthalten und werden nur dann in das Blut freigesetzt, wenn sie beschädigt sind, so dass sie als Indikatoren für den Grad der Leberschädigung bei ihren Erkrankungen dienen können (ALT, AST und andere);
  • Ausscheidende - sind aus der Leber mit Galle abgeleitet, und eine Erhöhung ihrer Höhe im Blut zeigt eine Verletzung dieser Prozesse.

Jedes der Enzyme ist wichtig für die Diagnose des Leberstatus. Ihre Aktivität wird mit Verdacht auf die wichtigsten Leberpathologien und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann es auch notwendig sein, Verdauungsenzyme, Magen-Darm-Trakt-Enzyme, Pankreas und Gallengänge zu diagnostizieren.

Enzyme, die die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmen

Die Biochemie des Blutes ist ein wichtiges Stadium bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Alle pathologischen Prozesse in diesem Organ können mit den Phänomenen der Cholestase oder Zytolyse auftreten. Der erste Prozess ist eine Verletzung des Abflusses von Galle, der von Hepatozyten abgesondert wird. Bei anderen Erkrankungen tritt die Zerstörung von gesunden zellulären Elementen mit der Freisetzung ihres Inhalts in das Blut auf. Durch die Anwesenheit und Menge von Leberenzymen im Blut können Sie das Stadium der Erkrankung und die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Traktes bestimmen.

Indikatoren der Cholestase

Das Syndrom der Cholestase (Gallengangsobstruktion) begleitet entzündliche Lebererkrankungen, eine Verletzung der Gallensekretion und die Pathologie der Gallenwege. Diese Phänomene verursachen die folgenden Veränderungen in der biochemischen Analyse:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Ausscheidungsenzyme erhöht;
  • erhöhte auch die Bestandteile der Galle, einschließlich Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden.

Der Abfluss von Galle kann durch mechanischen Druck auf die Gallenwege (entzündetes Gewebe, Neoplasmen, Steine), Verengung ihrer Lumen und andere Phänomene gestört werden. Der Komplex der charakteristischen Veränderungen der Blutindizes wird zur Grundlage für eine detailliertere Untersuchung des Zustandes der Gallenblase und der Gallengänge.

Zytolyse Indikatoren

Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) kann bei infektiöser und nicht-ansteckender Hepatitis oder bei Vergiftungen auftreten. In diesem Fall werden die Inhalte der Zellen freigesetzt und die Indikatorenzyme erscheinen im Blut. Dazu gehören ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), LDH (Lactat Dehydrogenase) und Aldolase. Je höher die Indizes dieser Verbindungen im Blut sind, desto größer ist der Grad der Schädigung des Parenchyms des Organs.

Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase, die im Blut gefunden wird, kann nicht nur hepatischen Ursprungs sein. Eine kleine Menge dieses Enzyms wird vom Knochenmark produziert. Über Lebererkrankungen kann gesagt werden, wenn gleichzeitig die Konzentration von alkalischer Phosphatase und Gamma-GGT erhöht wird. Darüber hinaus kann ein Anstieg von Bilirubin gefunden werden, was auf die Pathologien der Gallenblase hinweist.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut

GGT steigt normalerweise mit alkalischer Phosphatase an. Diese Indikatoren zeigen die Entwicklung der Cholestase und die möglichen Erkrankungen des Gallensystems an. Wenn dieses Enzym isoliert erhöht wird, besteht das Risiko einer geringfügigen Schädigung des Lebergewebes in den Anfangsstadien von Alkoholismus oder anderen Vergiftungen. Bei schwereren Erkrankungen tritt gleichzeitig ein Anstieg der Leberenzyme auf.

Transaminasen der Leber (ALT, AST)

ALT (Alanin-Aminotransferase) ist das spezifischste Leberenzym. Es ist im Zytoplasma und anderen Organen (Nieren, Herz), aber es ist in der Leberparenchym, dass es in der größten Konzentration vorhanden ist. Die Zunahme des Blutes kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen:

  • Hepatitis, Intoxikationen mit Leberschäden, Zirrhose;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich durch Nekrose funktioneller Gewebestellen manifestieren;
  • Verletzungen, Verletzungen oder Prellungen der Muskeln;
  • ein schwerer Grad der Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

AST (Aspartat-Dehydrogenase) findet sich nicht nur in der Leber. Es kann auch in Mitochondrien des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur gefunden werden. Der Anstieg dieses Enzyms im Blut zeigt die Zerstörung von zellulären Elementen und die Entwicklung einer der Pathologien an:

  • Myokardinfarkt (eine der häufigsten Ursachen);
  • Lebererkrankungen in akuter oder chronischer Form;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Lactatdehydrogenase

LDH gehört zu zytolytischen Enzymen. Es ist nicht spezifisch, das heißt, es ist nicht nur in der Leber gefunden. Seine Definition ist jedoch wichtig für die Diagnose des ikterischen Syndroms. Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (eine genetische Erkrankung, die mit einer Verletzung der Bilirubinbindung einhergeht) liegt sie im normalen Bereich. Bei anderen Formen der Gelbsucht steigt seine Konzentration.

Wie wird die Aktivität von Substanzen bestimmt?

Der biochemische Bluttest für Leberenzyme ist eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Dies erfordert Venenblut am Morgen auf nüchternen Magen gesammelt. Innerhalb eines Tages vor der Studie ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die das Funktionieren der Leber beeinflussen können, einschließlich der Einnahme von alkoholischen Getränken, fettigen und scharfen Speisen. Ein Standardsatz von Enzymen wird im Blut bestimmt:

  • ALT, AST;
  • ЩЩ;
  • GGT;
  • gemeinsames Bilirubin und seine Fraktionen (frei und gebunden).

Die Aktivität von Leberenzymen kann auch einige Arzneimittelgruppen betreffen. Sie können sich auch in der Schwangerschaft normal verändern. Vor der Analyse muss man den Arzt über die Einnahme irgendwelcher Medikationen und über die chronischen Erkrankungen irgendwelcher Organe in der Anamnese benachrichtigen.

Normen für Patienten unterschiedlichen Alters

Für die Behandlung von Lebererkrankungen muss unbedingt eine Volldiagnose durchgeführt werden, die unter anderem die Aufnahme eines biochemischen Bluttests beinhaltet. Die Aktivität von Enzymen wird im Komplex untersucht, da verschiedene Indikatoren auf verschiedene Verstöße hinweisen können. Die Tabelle zeigt die normalen Werte und ihre Variationen.

Biochemischer Bluttest für die Leber

Wie wird der biochemische Bluttest für die Leber durchgeführt? Diese Frage wird oft von Patienten gestellt.
Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Aufgrund seiner anatomischen Struktur führt es eine Vielzahl biochemischer Reaktionen aus. In der Leber gibt es einen Prozess der Synthese und Isolierung einer großen Anzahl von Enzymen, nach deren Aktivität geschlossen werden kann, dass der ganze Organismus funktioniert.

Der Gehalt an Enzymen in der Leber ist wie folgt:

  1. Es gibt eine erhöhte Aktivität von Enzymen, die im Blut vorhanden ist.
  2. Im Blut kann eine Abnahme des Zustands der Enzymaktivität beobachtet werden.
  3. Die Enzyme der Leber können in der Laboranalyse nicht im Blut nachgewiesen werden, das heißt, alle Parameter sind normal.

Arten von Bluttests auf Enzymgehalt

Um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, muss der Patient Blut für diese Art von Enzymforschung spenden:

  1. Aminotransferie.
  2. Lactatdehydrogenase.
  3. Alkalische Phosphatase.
  4. Glutamat-Dehydrogenase.
  5. Sorbitol Dehydrogenase.
  6. Y-Glutamyltransferase.
  7. Fructosemonophosphataldolase.

Enzyme können sich an jedem Ort im Organ befinden, beispielsweise in der Membran, im Zytoplasma oder den Mitochondrien von Hepatozyten. Aber es lohnt sich zu erinnern, dass jeder seinen eigenen Wohnsitz hat. Wenn es geringfügige Beschädigung des Enzyms in der Membran und Cytoplasma ist, dann auf ein solches Ereignis ist das Auftreten von Indikatoren wie Lactat-Dehydrogenase, Aminotransferase, und alkalische Phosphatase.

Bei einem chronischen Leberschädigungsprozess kommt es zu einer Aktivitätssteigerung, die zur Bildung von Mitochondrien, also Zellorganellen, führt. Während der Cholestase tritt der Vorgang der Erhöhung der Aktivität von Gallenenzymen, dh alkalischer Phosphatase, auf.

Bevor der Patient einen biochemischen Bluttest für die Forschung einreichen kann, müssen vor dem Eingriff einige klare Regeln eingehalten werden.

Der Prozess der Blutentnahme dauert etwa 2 Minuten und wird Ihnen keine schmerzhaften Empfindungen geben. Um das Ergebnis eines Labortests genau zu bestimmen, müssen folgende Regeln erfüllt sein:

  1. Ein biochemischer Bluttest für die Leber wird auf nüchternen Magen gegeben.
  2. Während des Abendessens vor dem Tag der Blutspende können Sie keinen Kaffee und keinen Tee trinken, und zwei Tage vor dem vorgeschriebenen Zeitpunkt wird nicht empfohlen, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und alkoholische Getränke zu trinken.
  3. Am Vorabend des Tests ist es nicht ratsam, Saunen und Saunen zu besuchen, versuchen Sie, schwere Lasten zu vermeiden.
  4. Der Bluttest sollte früh am Morgen vor Beginn der medizinischen Verfahren durchgeführt werden.
  5. Nachdem Sie das Labor durchquert haben, versuchen Sie 15 Minuten zu sitzen, bevor Sie den Test machen. Dies ist notwendig, damit der Körper sich erholen und beruhigen kann.
  6. Damit die Analyse korrekte Daten über die Zuckermenge im Blut erhält, sollte der Arzt den Patienten warnen, dass Sie morgens weder Zähne putzen noch Tee trinken können.
  7. Versuchen Sie, am Morgen keinen Kaffee zu trinken.
  8. Versuchen Sie den Tag vor der Einnahme von Hormonen, Antibiotika und Diuretika sowie anderen Medikamenten zu stoppen.
  9. 14 Tage vor dem biochemischen Bluttest sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die die Konzentration von Lipiden im Blut reduzieren.
  10. Wenn es erforderlich ist, dass Sie die Analyse erneut durchführen müssen, dann versuchen Sie es, wo Sie es bereits passiert haben.

Indikatoren für Leberenzyme im Blut

Aminotransferie. Dieser Indikator spiegelt die Probleme in Herz, Nieren und Leber wider. Ein normaler Faktor in der Aktivität des Aminotransfers wird in der männlichen Bevölkerung von 15 bis 31 U / L und in der weiblichen Bevölkerung von 20-40 U / L angenommen. Die Aktivität solcher Enzyme wird mit der Entwicklung von Lebernekrosen beobachtet. Wenn dieser Indikator von der Skala abkommt, bedeutet dies, dass die Hepatozyten stark geschädigt sind. Erhöhte Aktivität wird bei infektiöser und akut toxischer Hepatitis beobachtet. Das Verhältnis dieser Art von Enzym wird üblicherweise als de Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn solche Indikatoren in der Leber vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, dass das Organ signifikant geschädigt ist.

Lactatdehydrogenase. Diese Art von Enzym ist sehr gut im menschlichen Körper verteilt. Es kann im Serum nachgewiesen werden, im Wesentlichen ist diese Zahl für Serum 5 Isoformen. Dieser Indikator ist in Erythrozyten enthalten und der Normalwert für dieses Medium liegt zwischen 140 und 350 U / l.
Wenn die Krankheit mit akuter Hepatitis auftritt, tritt der Prozess der Isoformaktivität auf, und ein solcher Indikator kann leicht in den ersten 10 Tagen nach Detektion dieser Erkrankung gesehen werden. Wenn der Patient an Cholelithiasis leidet, wird die Aktivität der Lactatdehydrogenase im Blut praktisch nicht sichtbar sein.

Alkalische Phosphatase. Die Höhe dieses Indikators hängt direkt von Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten ab. Bei gesunden Menschen beträgt das Niveau eines solchen Enzyms 30 bis 90 U / l. Aber in der Schwangerschaft und Jugend haben Jugendliche einen Prozess, sie zu erhöhen. So erreicht die alkalische Phosphatase bei Jugendlichen bis zu 400 U / L und bei schwangeren Frauen - 250 U / L.

Glutamat-Dehydrogenase. Ein solches Enzym in der Leber ist in einer minimalen Menge enthalten, und seine Anwesenheit kann den Grad der Erkrankung des Organs bestimmen. Wenn sich die Konzentration des Enzyms erhöht, kann dies darauf hindeuten, dass der Prozess der Degeneration des Körpers beginnt. Ein solcher Indikator ist der Schmidt-Koeffizient, der nach folgender Formel berechnet wird:

Schmidt-Koeffizient = (Aminotransferase + Lactat-Dehydrogenase) / Glutamat-Dehydrogenase.

Während des Auftretens von Gelbsucht, ist ihr Wert von 5 bis 15 U / l, akute Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen - bis 10.

Sorbitol Dehydrogenase. Normalerweise hat ein solcher Indikator einen Wert von bis zu 0,4 U / l. Wenn ein Anstieg eines solchen Enzyms viele Male festgestellt wird, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis.

Y-Glutamyltransferase. Bei einer gesunden Person entspricht dieser Indikator: für Männer - von 250 bis 1800 und für Frauen - von 167 bis 1100 nmol / s * l. Bei neugeborenen Kindern übertrifft dieser Indikator die Norm um das 5-fache und bei Frühgeborenen um das 10-fache.

Fructosemonophosphataldolase. Ein solcher Indikator tritt in großen Zahlen auf. Die Bestimmung seiner Aktivität findet während der Diagnose der akuten Hepatitis statt. Sehr oft wird dieser Indikator verwendet, um die Pathologie von Personen zu bestimmen, die mit toxischen und chemischen Substanzen arbeiten. Während der Entwicklung von infektiöser Hepatitis erhöht sich dieser Indikator um ein Vielfaches, und während der Exposition gegenüber Toxinen nimmt er von 2 auf 3 ab.

Timolovaya Bluttest für die Leber

Diese Art der Diagnose ist ein biochemischer Test, mit dem Sie die Fähigkeit der Leber zur Synthese eines Proteins bestimmen können.

Grundsätzlich kann eine große Ansammlung von Proteinen im Blutplasma in der Leber nachgewiesen werden. Mit deren Hilfe kann die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllen:

  1. Das Protein ist in der Lage, den korrekten Blutdruck sowie sein konstantes Volumen im Organ aufrechtzuerhalten.
  2. Er beteiligt sich sicher an der Blutgerinnung.
  3. Es ist in der Lage, Cholesterin, Bilirubin und auch medizinische Medikamente - Salicylate und Penicillin - in die Körpergewebe zu transportieren.

Ein akzeptabler Wert ist das Ergebnis der Analyse von 0 bis 5 Einheiten. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit des Körpers kann dieser Indikator Dutzende Male erhöhen. In den ersten Augenblicken der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, einen Bluttest zu machen, dieser Punkt sollte im ikterischen Zustand der Haut berücksichtigt werden. Mit der Entwicklung von Hepatitis A ist dieser Indikator signifikant erhöht.

Während der Entwicklung von toxischer Hepatitis wird der Thymol-Test positiv sein. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass es einen Prozess der Schädigung des Lebergewebes gibt, und daher gibt es eine toxische Wirkung von Substanzen auf die Leber. Bei Leberzirrhose werden Leberzellen durch ein Bindegewebe ersetzt, eine Störung der Funktion des gesamten Organs und dessen protein-synthetische Fähigkeit tritt auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der biochemische Test positiv.

Bei mechanischer Gelbsucht kommt es zu einer Verletzung des Gallenflusses. In diesem Fall zeigt der Thymol-Test ein negatives Ergebnis. Wenn sich im Verlauf der Erkrankung das Lebergewebe auswirkt, wird ein solcher Test positiv.

Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
  4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
  2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
  3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
  4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Decodierung von Indikatoren

Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
  • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

  1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

Analyse für Leberenzyme. Stuhlanalyse. Biochemische Analyse.

Dieser Artikel beschreibt Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen. Die Normen der Enzymkonzentration sind entsprechend den Ergebnissen der biochemischen Analyse angegeben.

Analyse für Leberenzyme

Die Leber ist ein besonderes Organ. Es ist eines der größten inneren Organe des Menschen. Die Leber hat die Eigenschaft der Regeneration, sie reinigt unseren Körper von Giften, hilft mit dem Stoffwechsel fertig zu werden. Bei einer großen Menge an Arbeit kann die Leber unbrauchbar werden. Daher ist es sehr wichtig, den Konzentrationsgrad der Leberenzyme zu überwachen - dies ist der Indikator für seine Funktionalität.

Ein Enzym oder ein Enzym ist ein Proteinmolekül, mit dem Sie die Rate der chemischen Reaktionen im menschlichen Körper erhöhen können. Wissenschaftler, die sich mit der Erforschung von Enzymen beschäftigen, werden Enzymologie genannt.

Stuhlanalyse

Die Stuhlanalyse hilft dabei, Auffälligkeiten in der enzymatischen Funktion des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

Die Farbe des Stuhls wird ihm von einem speziellen Pygienten - der Glasgalle - gegeben. Eine Veränderung der Stuhlfarbe ist eines der Hauptsymptome einer Krankheit. Wenn sich die Struktur des Stuhls in der Analyse ändert, können Sie Eiter, Unterschlupf und sogar Parasiten identifizieren. Der Nachweis einer signifikanten Menge an Proteinverbindungen bei der Analyse von Fäkalien bedeutet eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse oder Magenprobleme. Die mikroskopische Untersuchung der Fäzes Fäzes definieren die Grundelemente: Muskelfasern, Pflanzenfasern, Neutralfett, Fettsäuren und deren Salze, Leukozyten, Erythrozyten, Zellen der intestinalen Epithelzelle Malignitäten sowie Schleim, Protozoen, Helmintheneier.

Biochemische Analyse von Enzymen. Welche Enzyme sind davon betroffen?

Mit Hilfe der biochemischen Analyse ist es möglich, den Zustand des endokrinen Systems (durch die Höhe der Hormonkonzentration), die Aktivität der inneren Organe (durch die Höhe der Enzymkonzentration) zu bestimmen und auch den Mangel an Vitaminen im Körper aufzudecken.

ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), PT, alkalische Phosphatase, Holienterza - das sind die Indikatoren der biochemischen Analyse, die Leberfunktionsstörungen zeigen. Wechsel Amylase sagt über qualifiziert podeludochnoy System Dysfunktion, erhöhte Konzentration von Kreatin Harnwegserkrankungen zeigen wird, der erhöhten Gehalt an DCC, CK-MB - Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

ALANINAMINOTRANSFERASE (ALT)

Herz- und Skelettmuskeln sowie die Leber sezernieren das Enzym Alanin-Aminotransferase.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Alaten können sein:

  • Zerstörung von Lebergewebe aufgrund verschiedener Erkrankungen (Zirrhose, Nekrose) und Alkoholmissbrauch;
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Muskeldystrophie als Folge der übertragenen Krankheiten, schwere Traumata;
  • Verbrennungen bekommen;
  • Überdosierung von Medikamenten (die Leber hat keine Zeit, mit den Belastungen fertig zu werden).

Die Konzentration von ALT wird reduziert, wenn Vitamin B6 nicht ausreichend im Körper aufgenommen wird.

Normale Indizes der ALT-Konzentration:

  • männliches Geschlecht - nicht mehr als 31 Einheiten
  • weibliches Geschlecht - nicht mehr als 41 Einheiten.

Aspartat-Aminotransferase (ACAT)

Herz- und Skelettmuskeln sowie Leber- und Blutzellen sezernieren das Enzym Aspartat-Aminotransferase.

Die Gründe für den erhöhten Inhalt von ASAT können sein:

  • Zerstörung der Leber als Folge von Hepatitis, Auftreten von Formationen in der Leber, Alkoholmissbrauch, Überdosierung von Drogen;
  • hohes Maß an Intensität und Dauer des Trainings;
  • Herzinfarkt, häufige kardiovaskuläre Probleme;
  • Überhitzung des Körpers, brennt.

Normalwerte der AsAT-Konzentration:

männliches Geschlecht - nicht mehr als 31 Einheiten

weibliches Geschlecht - nicht mehr als 41 Einheiten.

Gt sezernieren Leber-, Schilddrüsen-, Prostata- und Pankreaszellen.

Die Gründe für den erhöhten Inhalt von HT könnten sein:

  • Zerstörung der Leber als Folge von Hepatitis, Auftreten von Formationen in der Leber, Alkoholmissbrauch, Überdosierung von Drogen;
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (Pankreatitis, Diabetes mellitus);
  • Schilddrüsenfehlfunktion;
  • onkologische Probleme der Prostata.
  • eine reduzierte rt-Konzentration ist charakteristisch für die Krankheit durch eine Hypothyreose (eine Störung der Schilddrüse)

Normale Konzentrationsindizes rm:

  • männliches Geschlecht - nicht mehr als 32 Einheiten
  • weibliches Geschlecht - nicht mehr als 49 Einheiten.

Für Kinder bis zu einem Jahr sind die Parameter rm um ein Mehrfaches höher als die eines Erwachsenen.

Amylase

Amylase wird während der Operation der Pankreas- und Parotis-Speicheldrüsen produziert.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Amylase können sein:

  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Parotitis (Entzündung der Parotis Speicheldrüse).
  • eine reduzierte Konzentration von Amylase zeigt an:
  • Muskoviskose-Krankheit;
  • Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Normale Indizes der Alpha-Amylase-Konzentration von 30 bis 100 Einheiten. für Pankreasamylase beträgt die Norm nicht mehr als 50 Einheiten.

Lactat

Laktat oder Milchsäure sind Enzyme, die während des Lebens von Zellen hauptsächlich im Muskelgewebe produziert werden. Milchsäure wird bei Sauerstoffmangel (Hypoxie) abgesetzt, was zu einem Gefühl der körperlichen Erschöpfung führt. Ist Sauerstoff ausreichend, zersetzt sich Lactat in einfache Substanzen und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Ursachen für erhöhte Konzentration von Milchsäure in Muskeln:

  • unausgewogene und unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Drogenüberdosis;
  • häufige körperliche Aktivität;
  • Insulininjektionen;
  • Hypoxie;
  • Krankheit Pyelonephritis (Infektionskrankheit des Liedes);
  • das letzte Stadium der Schwangerschaft;
  • längerer Missbrauch von Alkohol.

Normale Indikatoren:

  • Kinder bis zu sechs Monaten - nicht mehr als 2000 Einheiten;
  • Kinder von 0,5 bis 2 Jahren - nicht mehr als 430 Einheiten;
  • Kinder von 2 bis 12 Jahren - nicht mehr als 295 Einheiten;
  • Kinder und Erwachsene - bis zu 250 Einheiten.

Kreatinkinase

Dieses Enzym sezerniert Muskeln des Muskel-Skelett-Systems und des Herz-Kreislauf-Systems, in einigen Fällen - glatte Muskeln der Geschlechtsorgane und Organe des Gastrointestinaltraktes

Das Enzym in Skelettmuskeln enthalten, Herz, weniger oft - in glatten Muskeln - die Gebärmutter, Organe des Magen-Darm-Trakt.

Ursachen für die Erhöhung der Konzentration von Kreatinkinase:

  • Herzmuskelinfarkt;
  • Zerstörung von Muskelgewebe (durch schwere Verletzungen, Operationen, Muskelkrankheiten);
  • späte Schwangerschaft;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • Alkoholmissbrauch.
  • In folgenden Fällen wird eine Abnahme der Kreatinkinase-Konzentration beobachtet:
  • ungenügend entwickelte Muskulatur des Körpers;
  • sitzende Arbeit, passive, unsportliche Lebensweise.

Normalerweise beträgt das Konzentrationsniveau nicht mehr als 24 Einheiten.

Lactatdehydrogenase (LDH)

Dieses Enzym produziert Zellen in den meisten Körpergeweben.

Intrazelluläres Enzym, das in allen Körpergeweben gebildet wird.

Die Gründe für die erhöhte Konzentration von LDH:

  • Zerstörung von Blutzellen (mit Anämie);
  • infektiöse Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Gelbsucht);
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Bildung von bösartigen Tumoren, Blutkrebs.
  • Infektion mit inneren Organen.

Normale LDH:

  • bei Säuglingen - nicht mehr als 2000 Einheiten;
  • bei Kindern unter 2 Jahren - 430 Einheiten:
  • Kinder von 2 bis 12 Jahren - 295 Einheiten:
  • Kinder und Erwachsene über 12 Jahre - 250 Einheiten.

Was sind die Bluttests für Leberenzyme?

Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr oft durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften, steuert den biochemischen Prozess. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden.

Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unersetzlich. Wenn der menschliche Körper von irgendeiner Pathologie betroffen ist, zeigen die Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen ist für die Differentialdiagnose erforderlich.

Was ist das

Bevor wir zur Analyse von Blut auf Enzyme übergehen, lohnt es sich herauszufinden, was es ist. Welche Enzyme des Blutplasmas werden in der Regel ausgeschieden? Enzyme des menschlichen Körpers werden verwendet, um Stoffwechselprozesse durchzuführen. Enzyme sind im hepatobiliären System enthalten. Aufgrund der permanenten mikrosomalen Leberenzyme funktioniert das Organ normal.

In Mitochondrien gibt es Enzyme, die für den Energiestoffwechsel der Leber wichtig sind. Die meisten Enzyme können abgebaut werden, zum Teil für die Entzugskomponenten von Exkrementen, wie Galle, verwendet werden.

Die Biochemie des Blutes ist in der Lage, die Indizes eines bestimmten Enzyms zu bestimmen. Führen Sie solche biochemischen Studien jederzeit durch. Blut kann durch spezielle Express-Tests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, weil Enzymtests benötigt werden, um ein klinisches Bild zu zeichnen.

Vor dem Hintergrund einer Reihe von Erkrankungen kann es zu einem Anstieg der Leberenzyme oder zu einer Abnahme der Leberenzyme kommen. Da die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass die Enzyme auch unterschiedlich sind. Es gibt drei Optionen, die nach dem Tätigkeitsbereich unterschieden werden können:

Apropos die erste Art von Enzym, wird durch zwei Arten vertreten. Dies ist Prothrombinase und Cholinesterase. Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Norm wird beim Falten festgelegt. Wenn die Fermente des Plasma dieser Art abgesenkt sind, so muss man auf die möglichen Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder seinen Ductus beachten.

Der zweite Typ ist alkalische Phosphatase. Es gibt eine Auswahl dieser Enzyme zusammen mit Galle, und daher wird der Rückzug in Form eines Stuhls durchgeführt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht wird, lohnt es sich, über die Überprüfung der Gallengänge nachzudenken.

Die Bluteimer des Indikatortyps können vor dem Hintergrund der Zerstörung der Hepatozyten scharf wachsen. Wir sprechen über Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten aufhören zu existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDG und GLDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme betrachtet werden. Aus diagnostischer Sicht haben jedoch nicht alle Enzyme einen Wert.

Meistens bestimmt die Biochemie im Blut AST, ALT, GGT, LDN und APF. Die Norm dieser Stoffe kann viel über den Stand der Dinge sagen. Die Analyse der Enzyme der Bauchspeicheldrüse oder Leber sollte von einem Arzt entziffert werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten sofort diagnostiziert oder Ihnen zusätzliche Untersuchungen zukommen lässt. Normalerweise ist dies ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, vielleicht ein Stuhltest. In besonders schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein.

Wenn ein bestimmtes Leberenzym erhöht ist, aber die Norm nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist keine ernsthafte Diagnose von Sprache beteiligt. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas minderwertiges gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn eine regelmäßige Medikation vorhanden ist, beeinflusst es die Leber und beeinflusst das Niveau des Enzyms. Um sich Sorgen zu machen, ist es notwendig, wenn ein sehr hoher Hinweis durch Ergebnisse der Forschung offenbart wird.

Warum wachsen Enzyme?

Der Leberenzymindex kann aus vielen Gründen zunehmen. Über einen kleinen Anstieg sagen Ärzte eine Fluktuation aus, die natürlich ist, was sich durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung von minderwertigen Produkten erklären lässt. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, den Eintritt von Nahrung oder Wasser schlechter Qualität in den Körper reagiert.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass, besonders wenn die Indikatoren mehrmals zugenommen haben, oft von einer Art von Lebererkrankung die Rede ist. Aufgrund biochemischer Forschung können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen ausgelöst hat, genauer bestimmen.

Es kommt vor, dass Menschen mit dem Wachstum von Leberenzymen auf eine Behandlung mit Medikamenten treffen, die für die Leber schädlich sind. Es kann Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Faktor, der solche Indikatoren erhöht, und Alkohol wird betrachtet, besonders wenn es häufig und unkontrolliert verwendet wird. Auch vor dem Hintergrund der Adipositas kann das Wachstum der entsprechenden Substanzen auftreten.

Wenn nach der Durchführung der Tests die Alanin-Aminotransferase signifikant ansteigt, was durch die Kontraktion von ALT angezeigt ist, kann es sich um eine unangemessene Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit handeln. Dies ist Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Ein solches Bild hat außerdem eine Reihe von onkologischen Beschwerden.

Erhöhte Konzentrationen von Aspartat-Aminotransferase oder AST können einen Arzt über Probleme mit Skelettmuskeln oder Myokard informieren. Oft kommen Patienten mit einer entsprechenden Note in die Ergebnisse von Tests, die Myokardinfarkt, Myokarditis infektiöse Natur oder Myopathie überlebt haben.

Bei gleichzeitigem Anstieg beider Indizes kann die Ursache in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und pflanzlichen Zubereitungen liegen. Mit dieser Situation sitzen Menschen auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol. Einige Pflanzen können nicht von Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Diese Schädeldecke, Alexandrisches Blatt und Ephedra.

Was Sie für Schwangere wissen müssen

Wenn Leberenzyme während Schwangerschaftsraten erhöht sind, ist es nicht immer eine Frage von einer Art von Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Organismus während der Tragzeit schwere Veränderungen erfährt. Die Organe der Mutter müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 U / l erreichen. Liegt eine Toxikose vor, so erhöht sich diese Zahl im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen. Normalerweise zeigen die ersten zwei Trimester hin und wieder einen leichten Ausweg aus dem erlaubten, aber das Problem wird nicht berücksichtigt. Alles erklärt sich durch die erhöhte Belastung der Leber.

GGT-Indikatoren können bis zu 36 U / l erreichen. Im Zeitraum von 12 bis 27 Schwangerschaftswochen gibt es einen leichten Anstieg, der als Norm gilt. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung in der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems auftreten, und ein Gestationsdiabetes vom Zuckertyp wird ebenfalls exprimiert.

Wenn man über die Norm der alkalischen Phosphatase spricht, kann sie bis zu 150 Einheiten erreichen. Gleichzeitig, vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von der 20. Woche bis zum Moment der Geburt beginnt, gibt es einen leichten Anstieg der Anzahl. Eine ernsthafte Änderung des Niveaus der alkalischen Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge von Ascorbin-, antibakteriellen Spektrumpräparaten mit einem Mangel an Calcium und Phosphor im Körper aufgenommen wird.

Was tun, wenn Sie zunehmen?

Bedenken Sie, dass die Erhöhung eines der Leberenzyme nur symptomatisch sein kann und nicht als eine direkte Pathologie, die eine Behandlung erfordert. In den meisten Fällen kann der Arzt die Ursache des Anstiegs ohne Probleme identifizieren und Maßnahmen wählen, die diesen Indikator korrigieren können.

Wenn Sie Blutbiochemie als Prophylaxe gespendet haben, und sie eine Zunahme der Enzyme gezeigt hat, dann sollten Sie zu einer Konsultation mit dem Therapeuten gehen. Der Arzt kann zusätzliche Studien empfehlen, die die Ursache ermitteln.

Vor allem, unabhängig vom Grund, wird dem Patienten empfohlen, seine Ernährung anzupassen. Die Hauptaufgabe einer solchen therapeutischen Diät ist es, die Belastung der Leber zu reduzieren, die Menge an Fettablagerungen darin zu reduzieren, Giftstoffe und Toxine zu eliminieren.

Für die Leberdiät ist es wichtig, die Anzahl der Gemüse zu erhöhen. Sie können Salate von Spinat, Kohl, Grüns machen. Es ist wichtig, die Menge der Produkte, die Antioxidantien enthalten, anzupassen. Fügen Sie der gewohnheitsmäßigen Diät von Avocados und einigen Nüssen hinzu, wird die Leber Ihnen danken.

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Operation des Gallensystems normalisieren. Viele Ballaststoffe enthalten Früchte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte.

Im Rahmen der Behandlung ist es wichtig, eine ausreichende Menge an Protein zu erhalten. Es handelt sich darum, dass es die Substanzen der Proteinordnung sind, die als die notwendige Grundlage betrachtet werden, die es uns ermöglicht, die beschädigten Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Definition einer spezifischen Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während der Behandlung das richtige Trinkregime einzuhalten. An einem Tag müssen Sie bis zu zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber gibt es eine große Anzahl von verschiedenen biochemischen Reaktionen, für die es die "biochemische Pflanze des Organismus" genannt wird. Folglich, in der Leber, eine große Anzahl von

, auf deren Tätigkeit es möglich ist, den Zustand des ganzen Organs zu beurteilen. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird genannt

Enzymologie Lebererkrankungen.

Arten von Veränderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Veränderungen in der Enzymaktivität, die für alle Arten von allgemeinen pathologischen Prozessen im Körper charakteristisch sind:

  1. Erhöhung der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Mit welchen Enzymen werden Erkrankungen der Leber und der Gallenwege diagnostiziert Der Leberstatus kann durch folgende Enzyme geschätzt werden:

  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • Lactatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

Sensitivität der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Sensitivität der Enzymdiagnostik erklärt sich durch die Tatsache, dass die Enzymkonzentration in den Leberzellen (Hepatozyten) ist 1000 mal höher als im Blut. Enzimodiagnostika ist wichtig, Leberschäden zu erfassen, ohne Ikterus auftritt (beispielsweise Arzneimittelschäden anikterisch Form von viralen Hepatitis, chronische Lebererkrankung).
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten lokalisiert sein. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme finden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst - Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Erkrankung zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität der mitochondrialen Enzyme zu (

Mitochondrien - Organellenzellen), einschließlich mitochondrialer AST. Cholestase erhöht die Aktivität von Gallenenzymen - alkalische Phosphatase.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT) - Norm, führen zu Lebererkrankungen

Normale Aktivität von ALT im Blut von Männern 10-40 U / l, Frauen - 12-32 U / l.Razlichnye Ebene der ALT-Aktivität nachgewiesen bei akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Verschlussikterus, und nach Erhalt der lebertoxischen Medikamente zu erhöhen (Gifte, einig

Ein deutlicher Anstieg der ALT-Aktivität in 5-10 oder mehr Fällen ist ein unumstrittenes Zeichen einer akuten Lebererkrankung. Und ein solcher Anstieg zeigt sich schon bevor die klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerz etc.) auftreten. Eine erhöhte ALT-Aktivität kann 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Klinik nachgewiesen werden und mit einer geeigneten Behandlung beginnen, ohne dass sich die Krankheit vollständig entfalten kann. Die hohe Aktivität des Enzyms mit einer solchen akuten Lebererkrankung nach der Manifestation klinischer Symptome hält nicht lange an. Erfolgt die Normalisierung der Enzymaktivität innerhalb von zwei Wochen, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screeningtest für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT) - Normen, führen zu Lebererkrankungen Die maximale Aktivität von ACT findet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Normalerweise hat eine gesunde Person ACT-Aktivität von 15-31 U / L bei Männern und 20-40 U / L bei Frauen.

ACT-Aktivität steigt mit Nekrose der Leberzellen. Darüber hinaus gibt es in diesem Fall eine direkt proportionale Beziehung zwischen der Enzymkonzentration und dem Grad der Hepatozyten-Schadens: das heißt, die höher ist die Enzymaktivität, die umfangreichere und Hepatozyten-Verletzung. Die erhöhte Aktivität der ACT begleitet auch die akute infektiöse und akute toxische Hepatitis (die Vergiftung mit den Salzen der Schwermetalle und einiger Präparate).

Das Verhältnis von AST / ALT-Aktivität wird aufgerufen Koeffizient de Ritis. Der Normalwert des de Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Bei Leberschäden sinkt der Wert des de Ritis-Koeffizienten.

Für weitere Informationen über die biochemische Analyse von Blut für Landwirte, lesen Sie: Biochemischer Bluttest

Lactat-Dehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen LDH ist ein weitverbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: die Nieren> Herz> Muskeln> Pankreas> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Serum. Da LDH in Erythrozyten enthalten ist, sollte das Blut für die Studie keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale LDH-Aktivität im Serum beträgt 140-350 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Inhalt der Isoformen erhöht Aufgrund der weiten Verbreitung von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen von geringer Bedeutung. Für die Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Aktivität der LDG-Isoformen 4 und 5 (LDG4 und LDG5) verwendet. Bei akuter Hepatitis erhöht sich die LDH5-Aktivität im Blutserum in den ersten Wochen der ikterischen Periode. Die Zunahme der kombinierten Aktivität der LDG4- und LDH5-Isoformen wird bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis in den ersten 10 Tagen nachgewiesen. Bei Cholelithiasis ohne Blockade der Gallenwege gab es keine Erhöhung der LDH-Aktivität. Bei Myokardischämie erhöht sich die Aktivität des Gesamtanteils von LDH aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber.

Alkalische Phosphatase (AP) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Alkalische Phosphatase befindet sich in der Zellmembran der Gallengangskanälchen. Diese Zellen der Gallengangskanälchen haben Auswüchse, die sogenannte Pinselrand. In diesem Bürstensaum befindet sich alkalische Phosphatase. Bei einer Schädigung der Gallenwege wird daher alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in das Blut. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30-90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms erhöht sich in Zeiten des aktiven Wachstums - in der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indizes der alkalischen Phosphatase-Aktivität bei Jugendlichen erreichen 400 U / l, und bei Schwangeren - bis zu 250 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Gehalt erhöht Mit der Entwicklung von obstruktiven Gelbsucht erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Bestimmung der Aktivität von AP wird als differentialdiagnostische Test für obstruktive Gelbsucht verwendet. Weniger deutlicher Anstieg der alkalische Phosphatase-Aktivität im Blut als Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, Darm-bakterielle Infektionen und Hyperthyreose nachgewiesen.

Glutamat-Dehydrogenase (Gldg) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise liegt Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vor, da es ein mitochondriales Enzym ist, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Eine Erhöhung der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn von dystrophischen Prozessen in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumore oder Metastasen in der Leber und exogene Toxine, die die Leber schädigen (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Der Schmidt-Koeffizient Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (CI) berechnet. KS = (AST + ALT) / Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht ist der Schmidt-Koeffizient 5-15, mit akuter Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitdehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise wird im Blutserum Sorbitdehydrogenase in Spuren nachgewiesen, und seine Aktivität übersteigt 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase nimmt bei allen Formen der akuten Hepatitis 10-30 mal zu. Sorbitdehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das die Schädigung von Hepatozytenmembranen während der anfänglichen Entwicklung eines akuten Prozesses oder bei der Verschlimmerung eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - die Norm, bei welchen Pathologien der Leber der Gehalt erhöht ist Dieses Enzym ist nicht nur in der Leber vorhanden. Die maximale Aktivität von & ggr; -Glutamyltransferase wird in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Prostatadrüse nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration von γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Aktivität des Enzyms 5-mal höher und bei Frühgeborenen - 10-mal.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase erhöht sich bei Erkrankungen der Leber und des Gallenausscheidungssystems sowie bei Diabetes. Die höchste Enzymaktivität begleitet Verschlussikterus holestaz.Aktivnost und γ-Glutamyltransferase 10mal oder mehr erhöht während der Daten Pathologien. Bei Leber Malignität beteiligt ist, erhöht die Enzymaktivität um 10-15 mal, bei chronischen Hepatitis - 7-Glutamyl raz.γ sehr empfindlich gegenüber dem Alkohol, die für die Differentialdiagnose zwischen viraler und alkoholischen Lebererkrankung verwendet wird.

Bestimmung die Aktivität dieses Enzyms ist am empfindlichsten Screening-Test, was bevorzugt ist, die Aktivität von Aminotransferasen (ALT und AST) oder alkalische Phosphatase zu bestimmen.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch dazu verwendet, um bei Menschen, die mit lebertoxischen Chemikalien arbeiten, eine berufliche Pathologie zu identifizieren.

Bei der akuten Hepatitis infektiöse Aktivität von Fructose-Monophosphat Aldolase verzehnfacht, und wenn sie in niedrigen Konzentrationen (chronische Vergiftungen Toxine) zu den Toxinen ausgesetzt - nur 2-3 mal.

Enzymaktivität bei verschiedenen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Erhöhungen der Aktivität verschiedener Enzyme bei bestimmten Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

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