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Gilbert-Syndrom


Gilbert-Syndrom (Gilbert-Syndrom) ist eine gutartige Leberfunktionsstörungen, die sie von indirektem Bilirubin in clearing besteht, die beim Abbau des Hämoglobins gebildet wird.

Das Gilbert-Syndrom ist ein erbliches konstitutionelles Merkmal, so dass diese Pathologie von vielen Autoren nicht als Krankheit angesehen wird.

Eine ähnliche Anomalie tritt bei 3-10% der Bevölkerung auf, besonders bei den Bewohnern Afrikas. Es ist bekannt, dass Männer 3-7 mal häufiger an dieser Krankheit leiden.

Die Hauptmerkmale des beschriebenen Syndroms umfassen einen periodischen Anstieg von Bilirubin im Blut und damit verbundene Gelbsucht.

Ursachen

Gilbert-Syndrom - eine erbliche durch einen Defekt in einem in dem Chromosom lokalisiert Gen verursacht Krankheit und der zweite ist für die Herstellung eines Leberenzym - glyukoroniltransferazy. Indirektes Bilirubin bindet aufgrund dieses Enzyms in der Leber. Es führt zu einem Überschuss Hyperbilirubinämie (Bilirubin im Blut erhöht), und als Folge zu Ikterus.

Die Faktoren, die eine Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms (Gelbsucht) verursachen, werden herausgegriffen:

  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Menstruation;
  • Verletzung der Ernährung;
  • Hunger;
  • Sonneneinstrahlung;
  • unzureichender Schlaf;
  • Dehydratation;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Rifampicin, Chloramphenicol, Anabolika, Sulfonamide, Hormone, Ampicillin, Koffein, Paracetamol, etc.);
  • Alkohol trinken;
  • operative Intervention.

Symptome der Gilbert-Krankheit

Bei einem Drittel der Patienten manifestiert sich die Pathologie nicht. Erhöhte Bilirubinkonzentrationen im Blut werden von der Geburt an gemessen, aber aufgrund der physiologischen Gelbsucht der Neugeborenen ist es schwierig, diese Diagnose bei Säuglingen zu stellen. Typischerweise wird das Gilbert-Syndrom bei jungen Männern im Alter von 20-30 Jahren während der Untersuchung aus einem anderen Grund bestimmt.

Das Hauptsymptom des Gilbert-Syndroms ist die ikterische (ikterische) Sklera und manchmal die Haut. Gelbsucht ist in den meisten Fällen periodisch und hat einen leichten Schweregrad.

Etwa 30% der Patienten während einer Exazerbation bemerken die folgenden Symptome:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen (besonders wenn man süße Speisen sieht);
  • Blähungen;
  • Gefühl überwältigt Bauch;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Schließen Sie die für viele Krankheiten charakteristischen Zeichen nicht aus:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • chronische Müdigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schüttelfrost (ohne Fieber);
  • Muskelschmerzen.

Einige Patienten klagen über emotionale Störungen:

  • Depression;
  • Neigung zu antisozialem Verhalten;
  • unvernünftige Angst und Panik;
  • Reizbarkeit.

Emotionale Labilität ist höchstwahrscheinlich nicht mit erhöhtem Bilirubin assoziiert, sondern mit Selbsthypnose (ständige Testlieferung, Besuche in verschiedenen Kliniken und Ärzten).

Diagnose

Um das Gilbert-Syndrom zu bestätigen oder zu widerlegen, helfen verschiedene Laborstudien:

  • Allgemeine Blutuntersuchung - Retikulozytose (hoher Gehalt an unreifen Erythrozyten) und leichte Anämie von 100-110 g / l werden im Blut festgestellt.
  • Allgemeine Urinanalyse - es gibt keine Abweichungen von der Norm. Das Vorhandensein von Urobilinogen und Bilirubin im Urin weist auf eine Leberpathologie hin.
  • biochemische Analyse von Blut - Blutzucker - normal oder etwas reduziert, Blutproteine ​​- im normalen Bereich, alkalische Phosphatase, AST, ALT - normal, Thymol Test negativ.
  • Bilirubin im Blut - der normale Gehalt an Gesamtbilirubin beträgt 8,5-20,5 mmol / l. Beim Gilbert-Syndrom kommt es aufgrund des indirekten Bilirubins zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins.
  • Koagulabilität des Blutes - Prothrombin-Index und Prothrombin-Zeit - innerhalb der normalen Grenzen.
  • Marker der Virushepatitis - fehlen.
  • Ultraschall der Leber.

Vielleicht eine gewisse Vergrößerung der Leber während einer Exazerbation. Das Gilbert-Syndrom wird oft mit Cholangitis, Gallensteinen, chronischer Pankreatitis kombiniert.

Es wird auch empfohlen, die Funktionen der Schilddrüse zu untersuchen und einen Bluttest auf Serumeisen, Transferrin, Gesamteisenbindungskapazität (OZHSS) durchzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzlich spezielle Tests durchgeführt:

  • Probe mit Hunger.
    Fasten für 48 Stunden oder die Begrenzung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln (bis zu 400 kcal pro Tag) führt zu einem starken Anstieg (2-3 mal) von freiem Bilirubin. Ungebundenes Bilirubin wird am ersten Tag des Tests und nach zwei Tagen auf nüchternen Magen bestimmt. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins um 50-100% deutet auf eine positive Probe hin.
  • Probe mit Phenobarbital.
    Die Einnahme von Phenobarbital in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag für 5 Tage hilft, den Gehalt an ungebundenem Bilirubin zu reduzieren.
  • Probe mit Nicotinsäure.
    Intravenöse Injektion von Nicotinsäure in einer Dosis von 50 mg führt zu einer Erhöhung der Menge an ungebundenem Bilirubin im Blut in 2-3 mal für drei Stunden.
  • Probe mit Rifampicin.
    Einleitung 900 mg Rifampicin bewirken einen Anstieg des indirekten Bilirubins.

Auch die perkutane Punktion der Leber ermöglicht die Bestätigung der Diagnose. Die histologische Untersuchung des Punktates zeigt keine Anzeichen einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose.

Eine weitere zusätzliche, aber teure Studie ist eine molekulargenetische Analyse (Blut aus einer Vene), bei der defekte DNA, die an der Entwicklung des Gilbert-Syndroms beteiligt ist, bestimmt wird.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gilbert-Syndrom. Die Überwachung des Zustandes und der Behandlung der Patienten erfolgt durch den Gastroenterologen (in seiner Abwesenheit - der Therapeut).

Diät im Falle eines Syndroms

Es wird für das Leben empfohlen, und in Zeiten der Exazerbation - besonders vorsichtig, Einhaltung der Diät.

Gemüse und Früchte sollten in der Ernährung überwiegen, Hafer und Buchweizen werden aus Getreide bevorzugt. Erlaubter Hüttenkäse, bis zu 1 Ei am Tag, milder Hartkäse, Trocken- oder Kondensmilch, etwas Sauerrahm. Fleisch, Fisch und Geflügel sollten fettarme Sorten sein, kontraindiziert ist die Verwendung von scharfen Speisen oder Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen. Aus Alkohol, besonders stark, ist es wert aufzugeben.

Das reichlich vorhandene Getränk wird gezeigt. Es ist wünschenswert, schwarzen Tee und Kaffee durch grünen Tee und ungesüßten Fruchtsaft aus sauren Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Kirschen) zu ersetzen.

Essen - mindestens 4-5 mal am Tag, in gemäßigten Portionen. Fasten, wie Überernährung, kann zu einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms führen.

Darüber hinaus sollten Patienten mit diesem Syndrom die Exposition gegenüber der Sonne vermeiden. Es ist wichtig, die Ärzte über das Vorhandensein dieser Pathologie zu informieren, damit der behandelnde Arzt aus irgendeinem anderen Grund eine adäquate Behandlung auswählen kann.

Medikationstherapie

In Zeiten der Exazerbation ist ein Empfang vorgeschrieben:

  • Hepatoprotektoren (Essentielle Forte, Karpell, Silymarin, Heptral);
  • Vitamine (B6);
  • Enzyme (Festal, Mezim);

Kurze Bahnen von Phenobarbital, das indirektes Bilirubin bindet, sind ebenfalls gezeigt.

Zur Wiederherstellung der Darmperistaltik und bei schwerer Übelkeit oder Erbrechen wird Metoclopromid (Cerucal), Domperidon verwendet.

Prognose

Die Prognose für das Gilbert-Syndrom ist günstig. Mit der Einhaltung von Diät und Verhaltensregeln unterscheidet sich die Lebenserwartung solcher Patienten nicht von denen gesunder Menschen. Darüber hinaus hilft die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, es zu erhöhen.

Komplikationen in Form von chronischer Hepatitis und Zirrhose sind mit Alkoholmissbrauch, übertriebener Begeisterung für "schwere" Nahrung, die bei gesunden Menschen durchaus möglich ist, möglich.

Diagnose durch Symptome

Finden Sie heraus, was wahrscheinlich ist Krankheit und zu welchem Doktor sollte gehen.

Wechselbeziehung: Bilirubin und Gilbert-Syndrom, normale Indizes

Verletzung im Prozess der Neutralisierung des Leberpigments, in dem die Anhäufung von Bilirubin im Körper, Gilbert-Syndrom genannt wurde. Die Krankheit wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert entdeckt und ist auch bekannt als konstitutionelle Leberfunktionsstörung und familiäre gutartige Gelbsucht.

Dieser Defekt wird auf der genetischen Ebene übertragen, am häufigsten in der männlichen Linie. Ein charakteristisches Symptom für diese Pathologie ist die Vergilbung der Haut und der Schleimhäute ohne Schädigung des Lebergewebes. Spezielle Maßnahmen zur Behandlung des Gilbert-Syndroms sind nicht erforderlich.

Methoden zur Diagnose des Gilbert-Syndroms

Die meisten Menschen leben seit vielen Jahren mit einer solchen Pathologie und vermuten ihre Existenz nicht. Gewöhnlich wird die Krankheit durch zufällige Untersuchung und am häufigsten während der Reifung des Jugendlichen entdeckt.

Die Diagnose des Gilbert-Syndroms basiert auf Patientenbeschwerden und auf den Ergebnissen zusätzlicher Studien.

Bei mentaler Überforderung, bei Störungen des Wasserhaushaltes im Körper oder vor dem Hintergrund einer infektiösen oder viralen Erkrankung können Patienten Symptome beobachten wie:

  1. Schwierigkeiten mit der Erinnerung.
  2. Probleme mit dem Schlaf.
  3. Psychische Instabilität.
  4. Kopfschmerzen und Übelkeit.
  5. Schmerzen im Bauch und in der Leber.
  6. Erhöhte Ikterus der Haut.
  7. Muskelschmerzen.
  8. Atembeschwerden und schneller Puls.

Auf der Grundlage solcher Beschwerden werden Analysen durchgeführt, um mögliche Ursachen auszuschließen, bei denen erhöhtes Bilirubin auftreten könnte:

  • Hepatitis und andere Lebererkrankungen.
  • Erkrankungen der Gallenwege.
  • Enzymatischer Gelbsucht.
  • Überschüssiger Gehalt im Körper von Beta-Carotin.
  • Cholestase.

Dazu werden folgende Studien verwendet:

  • Bluttest für Hämoglobin. In Gegenwart des Gilbert-Syndroms wird seine Konzentration 160 g / l überschreiten.
  • Hepatische Tests. Die Höhe des indirekten Bilirubins wird höher als der zulässige Wert sein, während andere Leberenzyme innerhalb der normalen Grenzen bleiben werden.
  • DNA-Test Manchmal reicht diese genetische Analyse aus, um eine Diagnose zu stellen.
  • Urinanalyse. Ein charakteristischer Indikator ist das Vorhandensein von Bilirubin in ihm.

Um die Diagnose zu bestätigen, können Tests angewendet werden:

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Der Preis der Droge

Feedback zur Behandlung

Die ersten Ergebnisse zeigen sich nach einer Woche Einnahme

Mehr über die Vorbereitung

Nur einmal am Tag, jeweils 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

  • Die Konzentration von Bilirubin wird morgens auf nüchternen Magen kontrolliert. Danach sollte der Patient für zwei Tage nicht mehr als 400 Kalorien pro Tag konsumieren. Die Probe von Bilirubin wird wiederholt. Das Gilbert-Syndrom zeigt sich durch eine Erhöhung des Pigmentpegels um mehr als 50%.
  • Die Krankheit wird mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration nach intravenöser Nikotinsäure bestätigt.
  • Die gleichen Ergebnisse werden nach der Verabreichung von Rifampicin beobachtet.
  • Nach Einnahme von Phenobarbital wirkt sich die Reduzierung des Pigmentgehaltes im Blut positiv aus.

Bei Bedarf werden zusätzliche Informationen mittels Computertomographie oder Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege gewonnen.

Zulässige Ergebnisse von Bilirubin im Blut

Als akzeptable Norm für das Gesamtbilirubin gilt 3,4-20,5 μmol / l. Dieser Wert besteht aus zwei Komponenten - direktem und indirektem Bilirubin. Wenn die Pigmentkonzentration erhöht wird, ist es wichtig zu wissen, aus welchem ​​Bilirubin der Koeffizient gewachsen ist.

Direktes Bilirubin ist in einem gebundenen Zustand und stellt keine Bedrohung dar. Indirektes Bilirubin bewegt sich frei durch den Körper und akkumuliert in großen Mengen toxisch auf die inneren Organe. Eine Erhöhung um mehrere Dutzend Male stellt bereits eine Bedrohung für das Leben dar.

Bis zu 60 μmol / l

Indirektes Bilirubin kann ungehindert in Zellen eindringen und die darin ablaufenden Prozesse negativ beeinflussen. Die Norm dieses Enzyms ist nicht höher als 8,5 & mgr; mol / l. Wenn das Niveau erhöht ist, aber 60 μmol / l nicht übersteigt, sind nur periphere Gewebe geschädigt.

In solchen Fällen wird, sofern keine Symptome wie Benommenheit, Erbrechen, instabiler Geisteszustand auftreten, keine medikamentöse Behandlung angewendet. Als Therapie werden Absorptionsmittel, Blaulichtbehandlung und diätetische Ernährung eingesetzt.

Mehr als 80 μmol / l

Mit dem Wachstum von Indikatoren über 80 μmol / l ist das Eindringen von Bilirubin in signifikantere Organe möglich. Kann unter Gehirnzellen, Herz und Atmungssystem leiden. Patienten mit dem Gilbert-Syndrom können einen solchen Sprung durch Missbrauch von Medikamenten, alkoholischen Getränken oder durch Übertragung einer Viruserkrankung auslösen.

Symptome sind Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume. Solche Patienten befinden sich in einer medizinischen Einrichtung unter der ständigen Aufsicht eines Arztes, wo ihnen Phenobarbital, Hepatoprotektoren, antitoxische Medikamente und Absorptionsmittel zugewiesen werden. In besonders schwierigen Fällen wird Bluttransfusion verwendet.

Bei den Patientinnen aus der Ration werden die Eiweißstoffe, die Fette und das Gemüse gereinigt, erlaubend, nur die Breie, die Kekse und den abgeschmeckten Kefir zu essen. Eine solche Diät sollte solange eingehalten werden, bis eine stabile Remission erreicht ist, und anschließend nur die Gerichte aufgegeben werden, die zu einer Verschlimmerung führen können.

Das Gilbert-Syndrom ist nicht lebensbedrohlich, führt jedoch zur Entwicklung von Cholelithiasis.

Methoden zur Senkung des Bilirubins

Nach dem Nachweis eines hohen Verhältnisses von Leberpigment im Bluttest sind Patienten besorgt darüber, wie Bilirubin reduziert werden kann.

Zuallererst ist es notwendig, die Ursache festzustellen und auszuschließen, die den Anstieg des Enzymspiegels verursacht hat. Wenn es sich um eine Begleiterkrankung handelt, muss sie geheilt werden, da sich sonst der Bilirubinspiegel wiederholt.

Der Arzt wird die geeignete komplexe Therapie auswählen und die Behandlung verschreiben, die Symptome, die Anamnese und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten analysieren.

Für die medizinische Behandlung wird einem obligatorischen Artikel die Einhaltung einer strengen Diät empfohlen:

  1. Die Grundlage der Ernährung sollte eine Vielzahl von Cerealien und Müsli-Beilagen sein.
  2. Die ersten Gerichte sollten nur auf Gemüsebrühe zubereitet werden.
  3. Mehr Milchprodukte und süße Früchte.
  4. Sie können frische Säfte, Kissel, Kompotte, Kräutertees verwenden.
  5. Verwenden Sie Fleisch- und Fischprodukte mit einem geringen Fettanteil.
  6. Fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen.
  7. Aus dem Menü sind Zitrusfrüchte, würziges Gemüse und Gewürze auszuschließen.
  8. Alkohol, Soda, starker Tee und Kaffee sind ebenfalls verboten.
  9. Geräucherte, fettige Speisen sowie frittierte Speisen verschärfen das Problem nur noch.

Als ergänzende Maßnahme können Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Medikamente

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie, die vom Arzt ernannt wird, wird die Behandlung der Begleiterkrankung, die Beseitigung der Symptome und die Senkung der Last auf der Leber sein. Aus diesem Grund, in der Regel verschriebene Medikamente wie:

  1. Hepatoprotektoren. Pankreatin, Essentiale hilft bei der Wiederherstellung der Leberzellen.
  2. Cholagogue. Allochol normalisiert den Abfluss von Galle.
  3. Antibiotika werden Entzündungen reduzieren.
  4. Präparate, die die Verdauung verbessern, zum Beispiel Mezim.
  5. Absorptionsmittel und Antiemetika zur Linderung der Symptome.
  6. Gemüsepräparate zur Reinigung und Unterstützung der Leber.

Behandlung mit Volksmedizin

Um Bilirubin zu reduzieren, waren Brühen von Heilkräutern: Pfefferminze, Oregano, Johanniskraut, Mariendistel, Zichorie sehr gut. Kräuter werden mit kochendem Wasser gebrüht und nach einer halbstündigen Infusion können sie mehrmals am Tag eingenommen werden.

Wirksame Hilfe kann geleistet werden durch:

  • Birkenblätter, wenn mit zwei Gläsern kochendem Wasser gebraut und trinken nach 30 Minuten Absetzen für ca. 7 Tage in der Nacht.
  • Trinken Sie zweimal täglich 100 ml Rübensaft.
  • Trockenes Mutterkraut in kochendem Wasser 30 Minuten ziehen lassen und 14 Tage auf nüchternen Magen trinken.
  • Mais. Getrocknete Stigmata bestehen auf kochendem Wasser und trinken eine Vierteltasse vor dem Essen.

Prävention

Der richtige Lebensstil hat immer dazu beigetragen, die Gesundheit in jedem Alter zu erhalten und wiederherzustellen. Überlegen Sie deshalb nicht die Empfehlungen des Arztes für die Ernährung. Angepasste Diät kombiniert mit moderater körperlicher Anstrengung an der frischen Luft wird nicht nur eine hervorragende Ergänzung zur komplexen Behandlung von hohen Bilirubinspiegeln sein, sondern auch eine wirksame Vorbeugung gegen Rückfälle.

Für ein besseres Ergebnis sollten Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten vergessen. Es wäre auch überflüssig, stressige Situationen zu vermeiden und Produkte mit künstlichen Farb- und Konservierungsmitteln von der Verwendung auszuschließen.

Und wenn das Gilbert-Syndrom bestätigt wird, sollte man berücksichtigen, dass diese Krankheit unheilbar ist, was bedeutet, dass man regelmäßig einen Arzt aufsuchen muss.

Gilbert-Syndrom Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung. Komplikationen und Konsequenzen.

Gilbert-Syndrom Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung. Komplikationen und Konsequenzen.

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Dieses Syndrom wird als konstitutionelle Leberfunktionsstörung oder familiäre nicht-hämolytische Gelbsucht bezeichnet. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der eine Substanz namens "Bilirubin" in großen Mengen im Blut vorhanden ist.

Das Gilbert-Syndrom wird durch abnormale Gene verursacht, die in der Familie vererbt werden. Menschen mit Gilbert-Syndrom wurden mit ihm geboren.

Was ist Bilirubin?

Diese Substanz ist im Blut in einer Norm in einer kleinen Menge vorhanden und ist ein Produkt der Verarbeitung von Hämoglobin aus alten roten Blutkörperchen. In der Regel verwandelt sich die Leber in Substanzen, die mit einem Stuhl aus dem Körper entfernt werden können. Störungen in diesem Prozess können zu einer Erhöhung des Bilirubins im Blut über das Normale hinaus führen.

Menschen mit Gilbert-Syndrom haben angeborene Störungen, die die Produktion des Enzyms, das an den Bilirubin-Transformationen beteiligt ist, reduzieren.

Jede Person hat 2 Kopien des Gens, das für das Gilbert-Syndrom verantwortlich ist. Weniger als die Hälfte aller Menschen haben 1 falsches Gen von 2, und das Vorhandensein von 2 falschen Genen ist nicht üblich. Menschen mit einem Gen können einen periodisch erhöhten Bilirubinspiegel haben, aber kein Gilbert-Syndrom, das sich nur bei zwei falschen Genen entwickelt.

Was sind die Symptome des Gilbert-Syndroms?

Oft verursacht das Gilbert-Syndrom keine Symptome. Diese Störung wird meistens zufällig entdeckt, wenn eine Untersuchung eines erhöhten Bilirubinspiegels durchgeführt wird.

Wenn das Niveau von Bilirubin über bestimmte Werte steigt, beginnt Bilirubin die Haut und die Augenproteine ​​gelb zu färben, manchmal kann Gelbsucht entstehen. Mit diesen potenziell beunruhigenden Symptomen wenden sich Menschen oft an einen Arzt.

Beim Gilbert-Syndrom kann der Bilirubinspiegel schwanken. Normalerweise steigt es nach der Infektion (z.B. Influenza oder Erkältungskrankheiten), nachdem die Temperatur Folgen der verstärkten körperlicher Anstrengung, Stress oder Perioden des Fastens und nach der Menstruation bei Frauen erhöhen. Darüber hinaus kann Bilirubin bei Neugeborenen erhöhen, wodurch Gelbsucht, stärker ausgeprägt als bei anderen Kindern ohne Gilbert-Syndrom. Gilbert-Syndrom kann sich auch nach der Einnahme von Medikamenten manifestieren, Transformationen in der Leber unter Beteiligung bestimmter Enzyme passieren.

Kann ich nach dem Gilbert-Syndrom suchen?

Ja, der Arzt kann Bluttests verschreiben, um das Gilbert-Syndrom festzustellen. Die Diagnose des Gilbert-Syndroms wird normalerweise für jene Leute durchgeführt, die erhöhte Bilirubinspiegel ohne Grund haben. Einige Bluttests werden verwendet und Ultraschall kann verwendet werden, um andere Ursachen von erhöhtem Bilirubin auszuschließen.

Wenn nach den Ergebnissen eines Bluttests eine eindeutige Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen des Gilbert-Syndroms nicht möglich ist, wird eine spezielle genetische Studie durchgeführt. Es ist die endgültige Bestätigung.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Normalerweise ist eine Behandlung nicht erforderlich. Erhöhte Bilirubinkonzentrationen sind nicht gefährlich, können aber zu einem Abbau der Gallenflüssigkeit und zur Bildung von Gallensteinen führen. Menschen mit Gilbert-Syndrom empfehlen 2-3 Mal pro Jahr die Einnahme von Ursosan-Präventivkursen sowie die Erhöhung des Bilirubinspiegels. Ursosan verändert die Zusammensetzung der Galle und verhindert die Bildung von Steinen, was wichtig ist für das periodisch ansteigende Bilirubin.

Wenn Sie ein Gilbert-Syndrom haben, informieren Sie den Arzt darüber. Erzählen Sie ihm auch von allen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter. Es ist wichtig, die richtige Behandlung zu wählen, wie mit Gilbert-Syndrom mit vielen Medikamenten kann im Prinzip, Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen auftreten können stärker ausgeprägt sein als bei anderen Menschen.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel mit Nebenwirkungen gegen die Leber einzunehmen, die nicht mehr als von einem Arzt verschrieben wurden.

Was ist Gilberts genetisches Syndrom und wie behandelt man die Krankheit?

Das Gilbert-Syndrom (Familien-Gelbsucht, Pigment-Hepatose) ist eine gutartige Leberpathologie, die durch einen episodischen, moderaten Anstieg der Konzentration von Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist.

Die Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit dem Defekt des Erbgens. Die Krankheit führt nicht zu schweren Leberschäden, aber weil sie auf einer Verletzung der Synthese des Enzyms beruht, das für die Neutralisierung von toxischen Substanzen verantwortlich ist, ist es möglich, Komplikationen zu entwickeln, die mit einer Entzündung des Gallengangs und der Bildung von Gallensteinen verbunden sind.

Gilbert-Syndrom - was ist das in einfachen Worten

Um das Wesen der Pathologie zu verstehen, ist es notwendig, auf die Funktionen der Leber näher einzugehen. In einem gesunden Menschen führt dieses Organ die grundlegenden Filterfunktionen gut aus, dh es synthetisiert Galle, die für den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten notwendig ist, beteiligt sich an metabolischen Prozessen, neutralisiert und entfernt toxische Substanzen aus dem Körper.

Beim Gilbert-Syndrom ist die Leber nicht in der Lage, das toxische Gallenpigment Bilirubin vollständig wiederaufzubereiten und aus dem Körper zu entfernen. Dies liegt an der unzureichenden Produktion eines spezifischen Enzyms, das für seine Neutralisierung verantwortlich ist. Als Folge sammelt sich freies Bilirubin im Blut an und färbt die Haut der Augen und der Haut gelb, weshalb die Krankheit allgemein als chronische Gelbsucht bezeichnet wird.

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, ein Defekt im Gen, das für den korrekten Austausch des gelben Gallenbilirubins verantwortlich ist. Der Krankheitsverlauf ist begleitet von dem periodischen Auftreten leichter Gelbsucht, aber Leberwerte und andere biochemische Parameter des Blutes bleiben normal. Erbkrankheiten werden häufiger bei Männern diagnostiziert und manifestieren sich zunächst in der Adoleszenz und im Jugendalter, was mit einer Veränderung des Bilirubinstoffwechsels unter dem Einfluss von Sexualhormonen einhergeht. In diesem Fall treten die Symptome der Krankheit periodisch während des ganzen Lebens auf. Das Gilbert-MKB 10 Syndrom hat den Code K76.8 und bezieht sich auf vererbte Lebererkrankungen mit einer autosomal-dominanten Vererbung.

Ursachen

Wissenschaftler sagen, dass Gilbert-Syndrom nicht an einem "leeren" Ort auftritt, für seine Entwicklung ist ein Schub erforderlich, der den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit auslöst. Zu diesen provozierenden Faktoren gehören:

  • eine unausgewogene Ernährung mit einer Vorherrschaft von schweren, fettigen Lebensmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Langzeitanwendung einiger Medikamente (Antibiotika, Koffein, Präparate aus der NSAID-Gruppe);
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • Empfang von Anabolika;
  • Einhaltung von starren Diäten, Hunger (auch für medizinische Zwecke);
  • zuvor chirurgische Eingriffe;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • nervöse Überforderung, chronischer Stress, depressive Zustände.

Klinische Symptome der Krankheit können Austrocknung (Dehydration) oder Infektionskrankheiten (Grippe, ARVI), Virushepatitis, Darmerkrankungen auslösen.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Der Allgemeinzustand von Patienten mit Gilbert-Syndrom ist in der Regel zufriedenstellend. Symptome der Krankheit manifestieren sich periodisch unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren. Die wichtigsten Anzeichen für eine Erkrankung sind:

  • ikterisches Syndrom unterschiedlicher Intensität;
  • Schwäche, schnelle Müdigkeit mit minimaler körperlicher Anstrengung;
  • Schlafstörungen - es wird unruhig, intermittierend;
  • die Bildung von einzelnen oder mehreren gelben Plaques (Xantelasm) im Augenlid.

Mit einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut kann der gesamte Körper oder einzelne Bereiche der Haut im Bereich des Nasolabial-Dreiecks, Füße, Handflächen, Achselhöhlen, gelb werden. Gelbes Auge wird mit einer Abnahme des Bilirubinspiegels festgestellt. Der Grad der Gelbsucht ist auch anders - von einer leichten Vergilbung der Sklera bis zur hellen Gelbsucht der Haut.

Die bedingten Anzeichen der Krankheit, die sich nicht immer manifestieren, sind übrigens:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von Unbehagen in der Bauchhöhle;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Anfälle von Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Lethargie der Apathie oder, im Gegenteil, Reizbarkeit und Nervosität;
  • starkes Juckreiz;
  • Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund;
  • Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung).

Genetische Krankheit hat einige Merkmale der Strömung. So hat jeder vierte Patient mit Gilbert-Syndrom einen Anstieg in der Leber, während das Organ aus dem Rippenbogen herausragt, aber seine Struktur ist üblich, Schmerzhaftigkeit wird während der Palpation nicht gefühlt. Bei 10% der Patienten kommt es zu einer Zunahme der Milz und begleitender Pathologien - Dysfunktion des Gallenausscheidungssystems, Cholezystitis. Bei 30% der Patienten ist das Leiden praktisch asymptomatisch, es gibt keine Beschwerden und die Krankheit kann lange unentdeckt bleiben.

Was ist gefährlich Gilbert-Syndrom?

Die gelbe Farbe der Haut und die Sklera beim Gilbert-Syndrom bestimmen den Überschuß des Gallenpigments von Bilirubin. Es ist eine giftige Substanz, die sich beim Abbau von Hämoglobin bildet. In einem gesunden Körper bindet Bilirubin in der Leber an ein Molekül Glucuronsäure und stellt in dieser Form keine Gefahr mehr für den Körper dar.

Wenn die Leber ein spezifisches Enzym produziert, das freies Bilirubin neutralisiert, erhöht sich dessen Konzentration im Blut. Die Hauptgefahr von unkonjugiertem Bilirubin besteht darin, dass es sich leicht in Fetten löst und in der Lage ist, mit Phospholipiden in Zellmembranen zu interagieren, die neurotoxische Eigenschaften aufweisen. Zuallererst leiden das Nervensystem und die Gehirnzellen unter der Wirkung von toxischen Substanzen. Zusammen mit der Blutbahn wird Bilirubin im ganzen Körper verteilt und verursacht eine Funktionsstörung der inneren Organe, die sich negativ auf die Arbeit der Leber, der Gallenausscheidung und des Verdauungssystems auswirkt.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom kommt es zu einer Verschlechterung der Leber und einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Einfluss hepatotoxischer Faktoren (Alkohol, Antibiotika). Häufige Exazerbationen der Erkrankung führen zur Entwicklung von entzündlichen Prozessen im Gallensystem, der Bildung von Steinen in der Gallenblase und sind die Ursache für unwichtiges Wohlbefinden, eine Verminderung der Leistungsfähigkeit und eine Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten.

Diagnose

Bei der Diagnose eines Arztes sollte sich der Arzt auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentaluntersuchungen verlassen, die wichtigsten klinischen Symptome und die Daten zur Familienanamnese berücksichtigen - also herausfinden, ob enge Verwandte an Lebererkrankungen, Gelbsucht oder Alkoholismus litten.

Während der Untersuchung zeigt sich Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Zärtlichkeit im rechten Hypochondrium, eine leichte Vergrößerung der Leber. Der Arzt berücksichtigt das Geschlecht und Alter des Patienten, gibt an, wann die ersten Anzeichen der Krankheit auftraten, und findet heraus, ob es gleichzeitig chronische Krankheiten gibt, die Gelbsucht verursachen. Nach der Untersuchung muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen.

Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest für das Gilbert-Syndrom wird helfen, den Anstieg des gesamten Bilirubins aufgrund seines freien, indirekten Anteils zu bestimmen. Die Entwicklung des Gilbert-Syndroms wird einen Wert von bis zu 85 μmol / l anzeigen. Zur gleichen Zeit bleiben andere Indikatoren - Protein, Cholesterin, AST, ALT im normalen Bereich.

Urinanalyse - es gibt keine Veränderungen im Elektrolythaushalt, das Auftreten von Bilirubin zeigt die Entwicklung von Hepatitis an, während Urin die Farbe von dunklem Bier annimmt.

Die Analyse von Fäkalien für Stercobilin macht es möglich, das Vorhandensein dieses endgültigen Bilirubin-Umwandlungsprodukts festzustellen.

Die PCR-Methode - die Studie zielt darauf ab, den genetischen Defekt des Gens zu identifizieren, das für die Prozesse des Bilirubinstoffwechsels verantwortlich ist.

Rimfacin-Test - Die Einführung von 900 mg Antibiotikum führt zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut.

Marker für Hepatitis B, C, D-Viren bei Gilbert-Syndrom sind nicht bestimmt.

Bestätigen Sie, dass die Diagnose spezifische Tests unterstützt:

  • Phenobarbital-Test - auf dem Hintergrund der Einnahme von Phenobarbital nimmt der Bilirubinspiegel ab;
  • Test mit Nicotinsäure - bei intravenöser Verabreichung des Medikaments steigt die Bilirubinkonzentration innerhalb von 2-3 Stunden mehrmals an.
  • Test mit Hunger - vor dem Hintergrund einer kalorienarmen Diät wird eine Erhöhung des Bilirubinspiegels um 50-100% beobachtet.
Instrumentelle Forschungsmethoden:
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Leber, Gallenblase und Gänge;
  • duodenaler Klang;
  • die Untersuchung des Leberparenchyms durch eine Radioisotop-Methode.

Eine Leberbiopsie wird nur durchgeführt, wenn Verdacht auf chronische Hepatitis und Leberzirrhose besteht.

Die genetische Analyse gilt als die schnellste und effektivste. Das homozygote Gilbert-Syndrom kann aufgrund der DNA-Diagnose mit der Untersuchung des UDFGT-Gens festgestellt werden. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Menge an TA-Wiederholungen (2 Nukleinsäuren) in der Promotorregion des defekten Gens 7 erreicht oder übersteigt.

Vor Therapiebeginn empfehlen Experten eine genetische Analyse des Gilbert-Syndroms, um eine sichere Diagnose zu gewährleisten, da bei der Behandlung der Erkrankung hepatotoxisch wirkende Medikamente eingesetzt werden. Wenn der Arzt-Diagnostiker einen Fehler macht, wird die Leber zuerst von einer solchen Behandlung leiden.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Scheme Therapie, der Arzt wird unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome, der allgemeine Zustand des Patienten und der Höhe des Bilirubins im Blut ausgewählt.

Wenn die Indices des indirekten Anteils von Bilirubin 60 μmol / l nicht überschreiten, hat der Patient nur leichte Gelbsucht der Haut und es gibt keine Symptome wie Verhaltensänderung, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit - Medikamente werden nicht verschrieben. Die Basis der Therapie ist die Anpassung des Lebensstils, die Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands, die Einschränkung der körperlichen Anstrengung. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und eine Diät beizubehalten, die den Verzehr von fettigen, scharfen, frittierten Lebensmitteln, feuerfesten Fetten, Konserven und Alkohol ausschließt.

In diesem Stadium werden Sorbentien (Aktivkohle, Polysorb, Enterosgel) und Methoden der Phototherapie praktiziert. Durch die Einstrahlung von blauem Licht kann freies Bilirubin in die wasserlösliche Fraktion gelangen und den Körper verlassen.

Bei einer Erhöhung des Bilirubinspiegels auf bis zu 80 Mikromol / l und mehr, wird dem Patienten Phenobarbital (Barbovan, Corvalol) in einer Dosierung von bis zu 200 mg in Klopfen verordnet. Behandlungsdauer -2-3 Wochen. Die Diät wird strenger. Der Patient sollte die Diät vollständig beseitigen:

  • in Dosen, scharf, fettig, schweres Essen;
  • Muffins, Bonbons, Schokolade;
  • starker Tee und Kaffee, Kakao, jede Art von Alkohol.

Der Schwerpunkt der Ernährung liegt auf diätetischen Fleisch- und Fischsorten, Getreide, vegetarischen Suppen, frischem Gemüse und Obst, Keksen, süßen Säften, Fruchtgetränken, Kompotten, fettarmen Sauermilchgetränken.

Krankenhausaufenthalt

Wenn der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, verschlechtert sich der Zustand, der Patient muss stationär behandelt werden. In einer Krankenhausumgebung umfasst das Therapieschema:

  • Hepatoprotektoren zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion;
  • intravenöse Verabreichung von polyionischen Lösungen;
  • Empfang von Sorptionsmitteln;
  • Aufnahme von Enzymen, die die Verdauung verbessern;
  • Abführmittel auf der Basis von Lactulose beschleunigen die Ausscheidung von Toxinen (Normate, Dufalac).

In schweren Fällen wird Albumin intravenös verabreicht oder es erfolgt eine Bluttransfusion. In diesem Stadium wird die Ernährung des Patienten streng kontrolliert, alle Lebensmittel, die tierische Fette und Proteine ​​enthalten (Fleisch, Fisch, Eier, Hüttenkäse, Butter usw.), werden daraus entfernt. Der Patient darf frisches Obst und Gemüse essen, vegetarische Gemüsesuppen, Getreide, Kekse, fettfreie Milchprodukte essen.

In Zeiten der Remission, wenn akute Symptome der Krankheit nicht vorhanden sind, wird ein Kurs der Erhaltungstherapie verordnet, die darauf abzielt, die Funktionen des Gallenausscheidungsapparats wiederherzustellen, eine Stagnation der Galle und die Bildung von Steinen zu verhindern. Zu diesem Zweck empfehlen wir die Verwendung von Gepabene, Ursofalk oder Kräuterabkochungen mit choleretischer Wirkung. Strenge Einschränkungen in der Ernährung in diesem Zeitraum gibt es, aber der Patient sollte die Verwendung von Alkohol und Lebensmitteln vermeiden, die eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen können.

Periodisch, zweimal im Monat, ist es ratsam, blindes Sondieren (tjubazh) durchzuführen. Das Verfahren ist notwendig für die Entfernung von kongestiver Galle, besteht in der Aufnahme auf leeren Magen von Xylitol oder Sorbitol. Danach legen Sie sich mit einer warmen Wärmflasche auf der rechten Seite für eine halbe Stunde hin. Das Verfahren wird am besten an einem freien Tag durchgeführt, da es mit dem Auftreten eines weichen Stuhls und häufigen Toilettengängen einhergeht.

Dienst in der Armee

Viele junge Leute fragen sich, ob sie mit dem Gilbert-Syndrom in die Armee kommen. Gemäß dem Krankheitsplan, der die gesundheitlichen Anforderungen von Wehrpflichtigen beschreibt, werden Patienten mit genetisch bedingter Gelbsucht zu einem dringenden Militärdienst gerufen. Diese Diagnose ist kein Grund für eine Aufschiebung oder Befreiung von der Wehrpflicht.

Gleichzeitig wird aber ein Vorbehalt gemacht, demzufolge dem jungen Mann besondere Arbeitsbedingungen zugestanden werden müssen. Der Wehrpflichtige mit Gilbert-Syndrom sollte nicht hungrig sein, sich schwerer körperlicher Anstrengung unterziehen, nur gesunde Nahrung zu sich nehmen. In der Praxis ist es unter militärischen Bedingungen praktisch unmöglich, diese Anforderungen zu erfüllen, da es möglich ist, alle notwendigen Vorschriften nur in Stäben vorzusehen, wo es für einen gewöhnlichen Soldaten problematisch ist, in Schwierigkeiten zu geraten.

Gleichzeitig dient die Diagnose des Gilbert-Syndroms als Grundlage, um die Zulassung zu höheren militärischen Einrichtungen zu verweigern. Das heißt, für einen professionellen Dienst in den Streitkräften werden junge Leute als untauglich anerkannt und die medizinische Kommission erlaubt ihnen nicht, die Aufnahmeprüfungen zu bestehen.

Volksheilmittel

Genetische Gelbsucht ist eine der Krankheiten, in denen die Verwendung von Volksmedizin von vielen Spezialisten begrüßt wird. Hier sind ein paar beliebte Rezepte:

Kombinierte Mischung

Die medizinische Zusammensetzung wird aus einer gleichen Menge Honig und Olivenöl (jeweils 500 ml) hergestellt. Zu dieser Mischung werden 75 ml Apfelessig gegeben. Die Zusammensetzung wird gründlich gemischt, in einen Glasbehälter gegossen, in einem Kühlschrank aufbewahrt. Vor dem Empfang, rühren Sie mit einem Holzlöffel und nehmen Sie 20-20 Minuten vor dem Essen 15-20 Tropfen. Die Symptome der Gelbsucht gehen bereits am dritten Behandlungstag zurück, aber die Mischung muss mindestens eine Woche eingenommen werden, um das positive Ergebnis zu beheben.

Klette-Saft

Die Blätter der Pflanze werden im Mai während der Blütezeit geerntet, zu dieser Zeit enthalten sie die größte Menge an nützlichen Substanzen. Die Stängel der Klette werden frisch durch einen Fleischwolf gegeben, mit Hilfe von Gaze, quetschen Sie den Saft, verdünnen Sie es in der Hälfte mit Wasser und nehmen Sie 1 TL. vor den Mahlzeiten für 10 Tage.

Was ist gefährlich Gilbert-Syndrom?

Das Aussehen eines gelben Farbtons der Haut oder der Augen nach einem Festmahl mit einer großen Vielfalt von Speisen und alkoholischen Getränken kann von der Person selbst oder bei der Aufforderung anderer gefunden werden. Ein solches Phänomen wird höchstwahrscheinlich ein Symptom einer ausreichend unangenehmen und gefährlichen Krankheit sein - des Gilbert-Syndroms.

Die gleiche Pathologie kann vom Arzt vermutet werden (darüber hinaus jede Spezialisierung), wenn ein Patient mit einem gelblichen Teint der Haut zu ihm kam oder wenn er eine Untersuchung unterzog, würde er Tests "Leber-Tests" nehmen.

Was ist Gilbert-Syndrom?

Diese Krankheit ist eine chronische hepatische Pathologie von gutartiger Natur, die von einer periodischen Färbung der Haut und der Augensklera in Gelb und anderen Symptomen begleitet wird. Der Krankheitsverlauf ist wellenförmig - für eine gewisse Zeit verspürt der Mensch überhaupt keine Verschlechterung der Gesundheit, manchmal zeigen sich auch alle Symptome pathologischer Veränderungen in der Leber - dies geschieht meist bei der regelmäßigen Verwendung von fettigen, scharfen, salzigen, geräucherten und alkoholischen Getränken.

Das Gilbert-Syndrom ist mit einem Gendefekt verbunden, der von Eltern auf Kinder übertragen wird. Im Allgemeinen führt diese Erkrankung nicht zu schweren Veränderungen in der Struktur der Leber, wie z. B. bei progressiver Zirrhose, aber sie kann durch die Bildung von Gallensteinen oder entzündlichen Prozessen in den Gallengängen erschwert werden.

Es gibt Spezialisten, die das Gilbert-Syndrom nicht für eine Krankheit halten, aber das ist etwas falsch. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie eine Verletzung der Synthese des Enzyms, das an der Entgiftung von Toxinen beteiligt ist, vorliegt. Wenn ein Organ einige seiner Funktionen verliert, wird dieser Zustand in der Medizin Krankheit genannt.

Die gelbe Farbe der Haut beim Gilbert-Syndrom ist die Wirkung von Bilirubin, das aus Hämoglobin gebildet wird. Diese Substanz ist ziemlich giftig und die Leber zerstört sie bei normalem Funktionieren einfach, entfernt sie aus dem Körper. Im Fall der Progression des Gilbert-Syndroms filtert Bilirubin nicht, es gelangt in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus. Und indem es in innere Organe eindringt, kann es seine Struktur verändern, was zu Dysfunktionalität führt. Besonders gefährlich, wenn Bilirubin zum Gehirn "gelangt" - eine Person verliert einfach einige der Funktionen. Wir beeilen uns, zu beruhigen - bei der betrachteten Erkrankung wird solches Phänomen im Allgemeinen nie beobachtet, aber wenn es durch irgendwelche andere Pathologie der Leber erschwert wird, so ist es praktisch unmöglich, den "Weg" des Bilirubins im Blut vorauszusehen.

Gilbert-Syndrom ist eine ziemlich häufige Krankheit. Laut Statistik wird diese Pathologie häufiger bei Männern diagnostiziert, und die Krankheit beginnt in der Adoleszenz und im mittleren Alter - 12-30 Jahre.

Die Ursachen des Gilbert-Syndroms

Dieses Syndrom ist nur bei Menschen vorhanden, die von beiden Elternteilen den Defekt des zweiten Chromosoms an der Stelle geerbt haben, die für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlich ist. Solch ein Defekt macht den Prozentsatz des Gehalts dieses Enzyms um 80% geringer, daher kann es seine Aufgabe einfach nicht bewältigen (die Umwandlung von indirektem Bilirubin in die Gehirnfraktion).

Es ist bemerkenswert, dass ein solcher genetischer Defekt unterschiedlich sein kann - an der Stelle gibt es immer ein Insert von zwei zusätzlichen Aminosäuren, aber es kann mehrere solcher Insertionen geben - die Schwere des Gilbert-Syndroms hängt von deren Anzahl ab.

Die Synthese des Leberenzyms wird stark durch das männliche Hormon Androgen beeinflusst, so dass die ersten Anzeichen der fraglichen Krankheit in der Adoleszenz auftreten, wenn die Pubertät eintritt, hormonelle Umstrukturierung. Es ist übrigens wegen der Wirkung auf das Enzym Androgen, dass das Gilbert-Syndrom häufiger bei Männern diagnostiziert wird.

Eine interessante Tatsache ist, dass die in Frage stehende Krankheit nicht "von Grund auf" erscheint, es ist notwendig, das Auftreten von Symptomen zu stimulieren. Und solche provozierenden Faktoren können sein:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken oft oder in großen Dosen;
  • regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente - Streptomycin, Aspirin, Paracetamol, Rifampicin;
  • kürzliche chirurgische Eingriffe aus irgendeinem Grund;
  • häufige Belastungen, chronische Überarbeitung, Neurosen, Depression;
  • die Behandlung mit Glukokortikosteroid-basierten Medikamenten;
  • häufige Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Langzeitanwendung von anabolen Drogen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Fasten (sogar für medizinische Zwecke durchgeführt).

beachten Sie: Diese Faktoren können die Entwicklung des Gilbert-Syndroms auslösen, können aber auch den Schweregrad des Krankheitsverlaufs beeinflussen.

Klassifizierung

Das Gilbert-Syndrom in der Medizin wird wie folgt klassifiziert:

  1. Das Vorhandensein von Hämolyse - zusätzliche Zerstörung von Erythrozyten. Wenn die Erkrankung gleichzeitig mit Hämolyse auftritt, wird der Bilirubinspiegel anfangs erhöht, obwohl dies für das Syndrom nicht typisch ist.
  2. Das Vorhandensein von Virushepatitis. Wenn eine Person mit zwei defekten Chromosomen eine Virushepatitis toleriert, treten die Symptome des Gilbert-Syndroms bis zu 13 Jahren auf.

Klinisches Bild

Die Symptome der betreffenden Krankheit sind in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt. Die obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms umfassen:

  • von Zeit zu Zeit erscheinende Hautstellen mit Gelbstich, wenn nach einer Exazerbation das Bilirubin abfällt, beginnt die Sklera der Augen gelb zu werden;
  • allgemeine Schwäche und schnelle Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund;
  • im Bereich der Augenlider bilden sich gelbe Plaques;
  • ein Traum ist gebrochen - er wird flach, intermittierend;
  • der Appetit nimmt ab.

Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:

  • im rechten oberen Quadranten wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme Gewicht empfunden;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psychoemotionalen Hintergrunds;
  • Schmerz im Muskelgewebe;
  • starkes Juckreiz der Haut;
  • periodisch auftretender Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Blähungen, Übelkeit;
  • Störungen des Stuhls - Patienten sind durch Durchfall gestört.

Während der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome überhaupt nicht vorhanden sein, und bei einem Drittel der Patienten mit der Grunderkrankung fehlen sie sogar während der Exazerbationsphasen.

Wie wird das Gilbert-Syndrom diagnostiziert?

Natürlich ist der Arzt nicht in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen, aber selbst bei äußeren Veränderungen in der Haut kann man erwarten, dass sich das Gilbert-Syndrom entwickelt. Bestätigen Sie die Diagnose kann Bluttest auf Bilirubin-Ebene - es wird erhöht werden. Und vor dem Hintergrund eines solchen Anstiegs werden alle anderen Analysen der Leberfunktionen in normalen Grenzen liegen - Albuminspiegel, alkalische Phosphatase, Enzyme, die von Lebergewebeschäden sprechen.

Beim Gilbert-Syndrom leiden andere innere Organe nicht - dies wird auch durch die Indizes von Harnstoff, Kreatinin und Amylase angezeigt. Im Urin gibt es keine Gallenfarbstoffe, der Elektrolythaushalt ändert sich nicht.

Der Arzt kann die Diagnose indirekt durch spezifische Tests bestätigen:

  • Phenobarbital-Test;
  • Test mit Hunger;
  • Test mit Nicotinsäure.

Schließlich wird eine Diagnose basierend auf der Analyse des Gilbert-Syndroms gestellt - untersuchen Sie die DNA des Patienten. Aber auch danach führt der Arzt noch einige Untersuchungen durch:

  1. Ultraschalluntersuchung Leber, Gallenblase und Gallenwege. Der Arzt bestimmt die Größe der Leber, den Zustand ihrer Oberfläche, zeigt oder widerlegt das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen, Kontrollen für Entzündungen in den Gallengängen, schließt oder bestätigt die Entzündung der Gallenblase.
  2. Untersuchung von Lebergewebe mit einer Radioisotop-Methode. Eine solche Untersuchung wird eine Verletzung der absorbierenden und exkretorischen Funktionen der Leber anzeigen, die nur für das Gilbert-Syndrom inhärent ist.
  3. Leberbiopsie. Die histologische Untersuchung der hepatischen Gewebeprobe des Patienten erlaubt es, entzündliche Prozesse, Zirrhose und onkologische Veränderungen im Organ zu leugnen und eine Abnahme des Niveaus des Enzyms festzustellen, das für den Schutz des Gehirns vor den schädlichen Wirkungen von Bilirubin verantwortlich ist.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Wie die Behandlung im Krankheitsfall überhaupt behandelt werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt - alles hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, von der Häufigkeit der Exazerbationsphasen, von der Remissionsdauer und anderen Faktoren ab. Ein sehr wichtiger Punkt ist der Bilirubinspiegel im Blut.

Bis zu 60 μmol / l

Wenn sich der Patient auf dieser Bilirubin-Ebene in normalen Grenzen fühlt, gibt es keine erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit, und es wird nur ein leichter Ikterus der Haut bemerkt, dann wird keine Medikation verschrieben. Aber Ärzte können die folgenden Verfahren empfehlen:

  • Empfang von Sorbentien - Aktivkohle, Polysorb;
  • Phototherapie - die Exposition gegenüber der Haut mit blauem Licht ermöglicht es, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen;
  • Diättherapie - von der Diät ausgeschlossen fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke und spezifische Lebensmittel, die als provokativ identifiziert werden.

Über 80 μmol / l

In diesem Fall wird der Patient Phenobarbital in einer Dosis von 50-200 mg pro Tag für 2-3 Wochen ernannt. Angesichts der Tatsache, dass diese Droge eine hypnotische Wirkung hat, wird dem Patienten ein Verbot auferlegt, zu fahren und eine Arbeit zu besuchen. Ärzte können empfehlen und Medikamente Barboval oder Valocordin - sie enthalten Phenobarbital in kleinen Dosen, so dass sie nicht so viel hypnotische Wirkung haben.

Für ein Bilirubin im Blut über 80 μmol / l ist bei einem diagnostizierten Gilbert-Syndrom zwingend eine strenge Diät vorgeschrieben. Es ist erlaubt, Essen zu essen:

  • Milchprodukte und Hüttenkäse mit geringem Fettgehalt;
  • magerer Fisch und mageres Fleisch;
  • nicht saure Säfte;
  • Biskuitkekse;
  • Gemüse und Früchte in frischer, gebackener oder gekochter Form;
  • getrocknetes Brot;
  • süße Tee- und Fruchtgetränke.

Es ist strengstens verboten, in das Menü Schokolade, Kakao, Buttergebäck, würzige, fettige, geräucherte und eingelegte Produkte, alkoholische Getränke und Kaffee einzutragen.

Stationäre Behandlung

Wenn in den beiden oben beschriebenen Fällen die Behandlung eines Patienten mit Gilbert-Syndrom unter ambulanten Bedingungen unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird, ist, falls das Krankenhausbilirubin zu hoch ist, Schlaflosigkeit, verminderter Appetit, Übelkeit, Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bilirubin im Krankenhaus wird durch die folgenden Methoden reduziert:

  • Einführung von intravenösen polyionischen Lösungen;
  • Empfang von Sorbentien im Rahmen des individuellen Programms;
  • Verabreichung von Lactulose-Präparaten - Normase oder Dufalac;
  • die Ernennung von Hepatoprotektoren der neuesten Generation;
  • Bluttransfusion;
  • Einführung von Albumin.

Die Diät des Patienten wird kardinal korrigiert - Tierproteine ​​(Fleischprodukte, Eier, Hüttenkäse, Innereien, Fisch), Gemüse, Früchte und Beeren in frischer Form und Fette sind von der Speisekarte völlig ausgeschlossen. Es dürfen nur Suppen ohne Röstung, Bananen, Sauermilchprodukte mit einem Mindestfettgehalt, Bratäpfel, Kekskekse gegessen werden.

Remission

Selbst wenn es eine Remission gibt, können sich Patienten in keinem Fall "entspannen" - es ist notwendig, dafür Sorge zu tragen, dass es keine weitere Erschwerung des Gilbert-Syndroms gibt.

Zuerst müssen Sie die Gallenwege schützen - dies wird Stagnation der Gallenflüssigkeit und die Bildung von Steinen in der Gallenblase verhindern. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren sind choleretische Kräuter, Drogen Urocholum, Gepabene oder Ursofalk. Einmal in der Woche muss der Patient „blind Intubation“ machen - Fasten notwendig ist, Xylit oder Sorbit zu trinken, dann müssen Sie auf der rechten Seite liegen und warmen Bereich der anatomischen Lage der Gallenblase Heizung für eine halbe Stunde.

Zweitens müssen Sie eine literarische Diät wählen. Zum Beispiel ist es notwendig, Produkte aus dem Menü auszuschließen, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms als provozierender Faktor wirken. Jeder Patient hat eine solche Reihe von Produkten ist individuell.

Prognosen von Ärzten

Im Allgemeinen ist Gilbert-Syndrom ziemlich sicher und verursacht nicht den Tod des Patienten. Natürlich werden einige Veränderungen auftreten - zum Beispiel kann bei häufigen Exazerbationen der Entzündungsprozess in den Gallengängen sich entwickeln, Steine ​​in der Gallenblase können sich bilden. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit, negativ zu arbeiten, aber es ist kein Anlass für die Registrierung von Arbeitsunfähigkeit.

Wenn ein Kind mit einem Gilbert-Syndrom in der Familie geboren wurde, müssen sich die Eltern vor der nächsten Schwangerschaft einer genetischen Untersuchung unterziehen. Die gleichen Tests müssen ein Paar übergeben, wenn einer der Ehegatten diese Diagnose hat, oder es gibt offensichtliche Symptome davon.

Gilbert-Syndrom und Militärdienst

Was den Militärdienst anbelangt, so ist das Gilbert-Syndrom keine Entschuldigung dafür, einen Aufschub zu erhalten oder einen dringenden Dienst zu verbieten. Die einzige Warnung ist, dass ein junger Mann sich nicht körperlich überanstrengen, hungern und mit giftigen Substanzen arbeiten sollte. Aber wenn der Patient eine professionelle militärische Karriere aufbauen will, dann ist es ihm nicht erlaubt - er wird einfach keine medizinische Check-in Kommission übergeben.

Vorbeugende Maßnahmen

Irgendwie verhindern die Entwicklung des Gilbert-Syndroms ist unmöglich - diese Krankheit tritt auf dem Niveau der genetischen Anomalien auf. Aber es ist möglich, vorbeugende Maßnahmen in Bezug auf die Häufigkeit von Exazerbationen und Intensität der Manifestationen dieser Krankheit zu treffen. Zu diesen Maßnahmen gehören die folgenden Empfehlungen von Spezialisten:

  • um die Ernährung anzupassen und mehr pflanzliche Nahrungsmittel zu essen;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, wenn nötig - ändern Sie die Art der Arbeit;
  • Vermeiden Sie häufige Infektionen mit Virusinfektionen - Sie können und sollten z. B. temperiert werden, stärken Sie das Immunsystem;
  • Ausschluss injizierender Drogen, ungeschützte Sexualakte - diese Faktoren können zu einer Infektion mit Virushepatitis führen;
  • versuche, unter den direkten Sonnenstrahlen zu bleiben.

Das Gilbert-Syndrom ist keine gefährliche Krankheit, erfordert aber einige Einschränkungen. Patienten sollten immer unter der Kontrolle eines Arztes stehen, sich regelmäßig untersuchen lassen und alle Medikamente und Empfehlungen von Spezialisten beachten.

Tsygankova Yana Aleksandrovna, medizinischer Rezensent, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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