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Eigenschaften des Gallenschlamms


Gallenschlamm ist ein sichtbares Sediment in der Gallenblase während der Ultraschalluntersuchung. Es tritt bei verschiedenen pathologischen Zuständen der Gallenblase auf. Dieser Artikel wird seine wichtigsten Anzeichen, Symptome, diagnostischen Kriterien und modernen Behandlungsmethoden berücksichtigen.

Ursachen für das Aussehen


Gallenschlamm wird durch längere Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Blase gebildet. Es ist ein trockenes Gallensediment und besteht aus:

  • Cholesterin;
  • Gallenpigmente;
  • Calciumsalze;
  • Mucin;
  • Proteine ​​der Galle.

Diese Stoffe lagern sich in der Gallenblasenhöhle ab und werden aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung durch Ultraschall sichtbar gemacht. Ärzte identifizieren Risikofaktoren, in deren Gegenwart sich der Gallenschlamm häufig entwickelt:

  1. Cholecystitis. Chronische Cholezystitis ist eine sehr häufige Krankheit. In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der Patienten mit entzündlichen Prozessen der Gallenblase signifikant erhöht. Bei chronischer Cholezystitis verläuft der Entzündungsprozess langsam. Die Wände der Gallenblase verdicken sich, und es evakuiert langsam die Galle. Als Folge stagniert die Galle und es bildet sich ein Gallenschlamm. Da chronische Cholezystitis zyklisch während der Remissionszeit auftritt, kann der Gallenschlamm vollständig passieren. Bei Exazerbation der Cholezystitis erscheint das Sediment in der Gallenblase wieder.
  2. Schwangerschaft. Ärzte berechneten, dass Gallenschlamm in 20% der schwangeren Frauen entwickelt. Normalerweise ist es kein Zeichen einer Cholezystitis. Während der Schwangerschaft hebt sich der Uterus und drückt die inneren Organe zusammen. In diesem Fall kann die Beweglichkeit der Gallenblase abnehmen. Nach der Geburt wird die Arbeit der Gallenblase wiederhergestellt und das Sediment wird zusammen mit der Galle freigesetzt.
  3. Konstante Diät zur Gewichtsreduktion. Bei unzureichender Zufuhr von Nährstoffen beginnen innere Organe ihre Arbeit zu verändern. In der Gallenblase nehmen motorische Fähigkeiten ab und die Galle beginnt für lange Zeit zu stagnieren. Der Gallenschlamm entwickelt sich ziemlich oft. Er kann alleine gehen. Mit der Wiederherstellung der richtigen Ernährung, und kann der Grund für die Entwicklung von chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis sein.
  4. Einige Medikamente kann Gallenübersättigung mit Cholesterin stimulieren. Die Galle wird zähflüssiger und ihr Sediment kann in der Blase verbleiben.

Unten ist eine Liste von Medikamenten, die Gallenschlamm verursachen können:

  • Cephalosporine der dritten Generation;
  • Präparate mit Calcium;
  • Kontrazeptivum;
  • Lipolitik.

Gallenschlamm kann die Ursache für chronische Cholezystitis, Pankreatitis und Cholelithiasis sein. Bei längerer Stagnation der Gallenflüssigkeit kann eine akute Cholezystitis auftreten, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Klinisches Bild


Die meisten Ärzte betrachten Gallenschlamm als das erste Stadium der Cholezystitis und Cholelithiasis. In 20% der Fälle tritt es symptomlos auf und ähnelt in 80% seines klinischen Bildes der chronischen Cholezystitis.

Sludge-Syndrom - charakteristische Merkmale und Behandlungsmethoden

Dem Prozess der Steinbildung geht stets eine Zunahme der Kristallisation von organischen oder anorganischen Verbindungen voraus. Wenn die Bildung von Konkrementen in den Nieren zur Salzdiathese beiträgt, wird das Anfangsstadium der Cholelithiasis durch das Syndrom signalisiert. Für diesen pathologischen Prozess ist die Stagnation der Galle und die Bildung von Suspensionen von kristallinem Cholesterin, Proteinen und mineralischen Calciumsalzen charakteristisch. Häufig wird ein Schlammsyndrom bei der Diagnose anderer Begleiterkrankungen gefunden.

Pathogenese

Was ist ein Gallenschlamm ist ein pathologischer Prozess, der sich als Cholelithiasis mit einer signifikanten Abnahme der Parameter des Cholchecholesterin-Koeffizienten entwickelt. Gleichzeitig erhöht sich der Index der Gallensättigung, die Zusammensetzung der Galle verändert sich. Diesen Ungleichgewichtsfaktor provozieren ist oft der hypertrophe Tonus des Schließmuskels von Oddi. Wichtig ist, dass die funktionelle Aktivität der Gallenblase, die Entwicklung ihrer Hypotonie, abnimmt.

Die Pathogenese des Syndroms Schlamm tritt in Stufen auf:

  • in der Galle steigt der Cholesteringehalt;
  • Cholesterinkristalle vereinigen sich zu großen Konglomeraten und setzen sich an den Wänden der Gallenblase fest;
  • Konglomerate werden nach und nach durch neue Kristalle erweitert.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses hängt von der Zusammensetzung der Galle ab, daher besteht der Hauptzweck der Labordiagnose darin, den prozentualen Anteil der Phospholipide, Cholesterol und Calciumsalze zu bestimmen. Sludge-Syndrom ist wie folgt klassifiziert:

  • Mikrolithiasis. Der Inhalt der Gallenblase ist eine Suspension aus kleinsten Proteinpartikeln, kristallinem Cholesterin und anorganischen Calciumverbindungen. Konglomerate sind nicht fest an den Wänden befestigt. Wenn eine Person versucht, die Position des Körpers zu ändern, bewegen sie sich frei um die Gallenblase herum;
  • Gallengerinsel. Die Imprägnierungen sind dicht, pastös, von verschiedener Dichte, haben die Fähigkeit sich zu verschieben;
  • eine Kombination von Mikrolithiasis und Gallengerinnseln.


Die physikalischen Eigenschaften des Gallenblaseninhalts sind auf die Konzentration des Hauptbestandteils zurückzuführen:

  • Suspensionen, in denen Gallenfarbstoffe vorherrschen;
  • Konglomerate mit einem signifikanten Gehalt an mineralischen Calciumsalzen;
  • Imprägnierungen mit erhöhter Konzentration von kristallinem Cholesterin.

Es gibt zwei Hauptwege, ein Syndrom Slaj zu entwickeln:

  • primär. Die Ursachen des pathologischen Prozesses sind nicht vollständig geklärt. Sludge-Syndrom erscheint als eine separate Krankheit;
  • sekundär. Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren, auf die sich Ärzte beziehen und Krankheiten begleiten.

Auf welchem ​​Typ sich das Schlammsyndrom bei einer bestimmten Person entwickeln wird, kann nicht vorherbestimmt werden. Viel hängt vom Gesundheitszustand, vom Geschlecht, vom Alter und von der Ernährung ab.

Ätiologie

Das Schlammsyndrom wird oft bei Anhängern einer Mono-Diät diagnostiziert, die zu stark abnehmen. Das Fehlen von Fett in Lebensmitteln führt zu einer Verletzung des Abflusses von Galle. Es beginnt für eine lange Zeit in der Gallenblase zu stagnieren, verdicken. Eine solche Umgebung ist äußerst günstig für die Verstärkung von Kristallisations- und Aggregationsprozessen. Was sonst kann den Beginn eines Schlammsyndroms auslösen:

  • Durchführung von chirurgischen Operationen an den Organen des Verdauungssystems;
  • Kurbehandlung mit Zytostatika, Antibiotika, Medikamenten mit erhöhtem Kalziumgehalt;
  • Transplantation von Spenderorganen oder -geweben;
  • fettige Degeneration der Leber, Hepatitis, Zirrhose, begleitet von Entzündung der Hepatozyten und deren Ersatz durch fibröses Gewebe;
  • ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse, dessen Ursache der Missbrauch alkoholischer Getränke war;
  • Fragmentierung von Konkrementen in der Gallenblase durch Stoßwellenlithotripsie;
  • Einengung der Gallengänge durch Verstopfung mit einem Stein;
  • narbige Verengung der Gallengänge;
  • Diabetes der Zuckerätiologie, der die Produktion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse reduziert;

Schlamm in der Gallenblase kann sowohl Ursache als auch Folge von Cholelithiasis sein. Gallenstau tritt oft als Folge eines starken emotionalen Schocks oder übermäßiger psychischer Belastung auf.

Bei vielen Kindern nach der Geburt wird physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel verschwindet es in ein paar Tagen und braucht medizinische Behandlung. Bei manchen Babys verursacht es jedoch ein Schlammsyndrom. In diesem Fall werden Gallensäuren zur Hauptkomponente der Konglomerate.

Warnung: "Bei älteren Kindern entwickelt sich der pathologische Prozess aufgrund der unausgewogenen und irrationalen Ernährung, wenn die Ernährung von Produkten dominiert wird, die für Erwachsene besser geeignet sind (mit übermäßigem Fett oder übersättigt mit Gewürzen und Gewürzen)."

Klinisches Bild

Für das Anfangsstadium des Syndromschlamms ist das Auftreten irgendeiner Symptomatologie nicht eigenartig. Das klinische Bild des pathologischen Prozesses ist verschmiert, ähnlich den Zeichen der chronischen Cholezystitis oder Pankreatitis. Wenn die Kristallisation von Phospholipiden, Cholesterin und Calciumsalzen intensiviert wird, wird die Symptomatologie schlechter. Was kann die Entwicklung des Syndromschlamms anzeigen:

  • eine Person hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, deren Art von dumpf, schmerzhaft bis akut, paroxysmal reichen kann. Exazerbationen treten auf, wenn versucht wird, die Position des Körpers zu verändern oder die motorische Aktivität zu erhöhen;
  • Stagnation der Galle wird die Ursache der allgemeinen Intoxikation des Körpers, die sich in Hyperthermie, erhöhte Müdigkeit, Schwindel und Schläfrigkeit manifestiert;
  • die funktionelle Aktivität der Gallenblase zu reduzieren, weist direkt auf eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut hin;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht übermäßige Begasung. Eine Person hat das Gefühl zu platzen, zu blähen, zu grollen und zu blubbern;
  • Die Arbeit des Gastrointestinaltraktes wird allmählich gestört, es gibt: Übelkeit, Erbrechen, chronische Verstopfung oder Durchfall.


Vernachlässigung medizinischer Empfehlungen oder Selbstmedikation führt zur Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen.

Diagnose

Zu Beginn der Diagnose führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch, hört Beschwerden an, untersucht die Erkrankungen in einer Anamnese. Der Gastroenterologe fragt nach dem Zeitpunkt, zu dem die Schmerzen auftraten, fragt nach ihrer Natur und zeigt den Ort der Lokalisierung an. Was sonst noch einen Arzt interessieren kann:

  • Lebensstil des Patienten, Konsum alkoholischer Getränke, Nahrungsmittel in der Diät;
  • Einnahme von pharmakologischen Drogen;
  • ob der Patient oft durch Verdauung gestört ist.

Für den Nachweis von Begleiterkrankungen und des Allgemeinbefindens werden Laboruntersuchungen von Kot, Urin und Blut durchgeführt. Biochemische Bluttests sind notwendig, um den qualitativen und quantitativen Gehalt von Bilirubin, Proteinen und Cholesterin zu bestimmen. Nach Entschlüsselung der Studienergebnisse wird die Konzentration von Leberenzymen, die am Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt sind, festgestellt.

Die Ultraschalluntersuchung ist am aussagekräftigsten bei der Diagnose eines Syndroms. Kristall- und pastöse Konglomerate, Flockensedimente, werden auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. Sie können ihre Bewegung auch verfolgen, wenn der Patient die Position des Körpers ändert.

Behandlung

Bei der Behandlung des Schlammsyndroms der Gallenblase wird ein ganzer Komplex von Maßnahmen verwendet, der folgende Probleme lösen sollte:

  • Ausscheidung der Gallenblasenkristalle und Suspensionen;
  • Normalisierung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Galle;
  • Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Gallenblase;
  • Beseitigung der Symptome;
  • Prävention von negativen Folgen.

Beschleunigen Sie die Genesung des Patienten wird helfen: Einhaltung einer sparsamen Diät, ordnungsgemäße Trinkregime und die Einnahme von pharmakologischen Drogen. Falls erforderlich, werden chirurgische Operationen durchgeführt.

Tipp: "Gastroenterologen erheben keine Einwände gegen den Einsatz der traditionellen Medizin bei der Therapie des Slaj-Syndroms, sondern erst nach der Einnahme von Medikamenten."

Ursodesoxycholsäure

Das wirksamste Mittel zum Auflösen von Schlämmen und Flockungssediment ist Ursodesoxycholsäure. Es ist ein Wirkstoff:

Der Verlauf dieser Medikamente ermöglicht:

  • blockieren die Aufnahme von Cholesterin in allen Teilen des Darms;
  • stören die Synthese von Cholesterin und die Prozesse seiner Kristallisation;
  • Aktivieren Sie die Evakuierungsfunktion der Gallenblase.
Ursodeoxycholsäure schützt die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen toxischer Verbindungen und normalisiert ihre Funktionen.

Schmerzmittel

Um den Zustand des Patienten zu lindern, können schmerzhafte Krämpfe mit Hilfe von Medikamenten mit krampflösender Wirkung beseitigt werden:

Medikamente entspannen die glatten Muskelmuskeln der inneren Organe und sorgen für einen optimalen Abfluss von Galle. Schmerzempfindungen verschwinden auch bei oraler Verabreichung von Analgetika: Spazgan, Ketorol, Analgin. In einigen Fällen empfehlen Gastroenterologen die Verwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten - Nimesulide und Ibuprofen.

Galle Stagnation wird nicht von selbst verschwinden, daher, wenn Symptome des Schlamm-Syndroms auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie kann schnell Fortschritte machen. Unbehandeltes Schlammsyndrom provoziert den Ausbruch einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Gallenblase (Cholezystitis), Gallengänge (Cholangitis).

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Schlammsyndrom der Gallenblase

Schlamm in der Gallenblase bezieht sich auf einen pathologischen Prozess, der durch eine Stagnation der Galle und die Bildung einer Suspension von Kristallen aus Cholesterin, kalzinierten Salzen und Protein darin gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom wird mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik erkannt. Gallenschlamm in der Gallenblase bezieht sich auf das Anfangsstadium der Cholelithiasis.

Symptomatologie der Krankheit

Biliäre Slaj - dass dies, weiß ein paar. Aber diese Anomalie tritt ziemlich häufig auf, da sie durch die Ansammlung von Sand in der Galle gekennzeichnet ist. Wenn das Leiden für eine lange Zeit nicht heilt, dann entwickelt es sich in eine ernstere Pathologie namens Cholelithiasis.

Es ist schwierig, Suspensionen in Galle sofort zu erkennen. Der Patient kann für eine lange Zeit keine unangenehmen Empfindungen erfahren. Ärzte sagen, dass Sand wegen anderer pathologischer Prozesse im Körper erscheint. Der Auslösemechanismus ist die primäre Krankheit, und dann gibt es Verletzungen in der Gallenblase.

Schlamm in der Gallenblase ist durch Kribbeln oder Taubheit im rechten Bauchbereich unter den Rippen gekennzeichnet. Auch klagt der Patient über Übelkeit, Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Traktes. Während des Biegens und Verzehrs fetthaltiger Nahrungsmittel entstehen schmerzhafte Empfindungen und der Appetit ist verloren.

In der Zukunft kann der Patient mit der Entwicklung der Pathologie über Sodbrennen, Aufstoßen, Erbrechen klagen. Es gibt eine Störung des Stuhls in Form von Durchfall oder Verstopfung.

Ursachen des pathologischen Prozesses

Flocken in der Gallenblase können aus verschiedenen Gründen auftreten. Im Allgemeinen manifestiert sich diese Krankheit in der Verengung der Gallenwege durch chronische Entzündungsprozesse.

Die Ursache kann auch Fettleibigkeit aufgrund von falscher Ernährung und Missbrauch von fettigen, frittierten oder salzigen Lebensmitteln sein. Dieses Phänomen führt zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase und des Darms.

Schlamm in der Gallenblase kann sich aufgrund der chirurgischen Eingriffe am Magen und der Fütterung durch die Sonde entwickeln.

Einer der entscheidenden Faktoren ist das Management der falschen Lebensweise. Dazu gehören häufige Alkoholkonsum, sitzende Tätigkeit und sitzende Lebensweise, Rauchen.

Gallenschlamm kann auch andere Erkrankungen in Form von Ödemen der Gallenblase, Diabetes mellitus, Anämie, Zirrhose, Pankreatitis oder Cholestase verursachen.

Langfristiger Einsatz von Antibiotika und unkontrollierter Einsatz anderer Medikamente führen zur Sedimentation des Sediments.

Diagnose der Pathologie

Dieses Phänomen in der Anfangsphase zeigt sich praktisch in keiner Weise. Daher ist es schwierig, von seiner Existenz zu wissen. Wenn das Sediment in der Gallenblase ein größeres Volumen als die Galle füllt, beginnt sich das erste Symptom zu manifestieren. Dies signalisiert, dass Sie sofort Hilfe von einem Arzt suchen müssen.

Es beinhaltet die Abgabe von Urin und Blut, um den Entzündungsprozess zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, die Ursache der Krankheit zu erkennen.

Wenn Blut zur biochemischen Analyse gegeben wird, kann der Arzt Veränderungen in Enzymen in der Leber feststellen, die Menge an Protein und Bilirubin bestimmen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird Ultraschall durchgeführt. Wenn Sie diese Methode durchführen, können Sie die Gerinnsel, Flocken in der Gallenblase sehen. Es beurteilt auch den Zustand der Wände der Gallenblase und der umliegenden Organe.

Danach wird eine duodenale Sondierung und Untersuchung der Gallenflüssigkeit durchgeführt.

Mit Hilfe von Computer- und Magnet-Tomographie ist es möglich, die Dimensionen von Leber und Gallenblase und deren Veränderungen zu bestimmen.

Therapeutischer Prozess

Wie und was ist mit dieser Pathologie zu behandeln? Während der Diagnose werden der Zustand der Gallenblase und die Fähigkeit, die Funktionen durchzuführen, bestimmt. Der Behandlungsprozess hängt davon ab, welche Art von Gallenschlamm beobachtet wird.

Wenn das Schlammsyndrom der Gallenblase eine milde Symptomatik aufweist, ist eine Behandlung nicht erforderlich. In dieser Situation werden alle Kräfte gesendet, um die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Eine obligatorische Diät sollte befolgt werden.

Die zweite Gruppe des Syndroms besteht aus einer konservativen Behandlung. Das Problem kann mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen.

Die Behandlung von Gallenschlamm ist die Verwendung von Medikamenten, die Ursodeoxycholsäure und Gallensäuren enthalten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Leberzellen zu schützen und Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen. Zu diesen Fonds gehören Ursosan, Holenzim, Ursofalk, Allochol, Holosas.

Wenn der Patient im rechten Bereich regelmäßig Schmerzen verspürt, werden spasmolytische Medikamente in Form von No-shpa, Drotaverin oder Spasmalgon verschrieben.

Wenn ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben.

Als zusätzliche Behandlungsmethode können Sie auf volkstümliche Methoden zurückgreifen. Das einfachste Rezept enthält Trinkwasser und Soda auf nüchternen Magen nach dem Schlafen. Es wird allgemein angenommen, dass sich Soda auf alkalische Substanzen bezieht, die Cholesterin und kalzinierte Steine ​​auflösen können.

In Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapie wird dem Patienten ein operativer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase verordnet.

Nebenwirkungen

Fang die Krankheit nicht an. Der Heilungsprozess muss zu Ende gehen. In Ermangelung einer adäquaten Therapie verwandelt sich das Sediment in der Gallenblase in Steine, die sich in den Kanälen festsetzen können. Solch ein Prozess wird zur Entwicklung von Cholezystitis führen.

Andere Komplikationen können in Form von akuter Pankreatitis, Gallenkolik, Cholestase und Cholangitis in akuter Form auftreten.

Wenn die Steine ​​eine große Größe erreichen, beschädigen sie die Körperwände oder bleiben in den Gallenwegen stecken. Dann führt dieses Phänomen zu einer Ruptur der Gallenblase.

Diät mit einem Gallenblasenschlamm

Um die Entwicklung von Cholelithiasis zu verhindern, müssen Sie sich an eine spezielle Diät halten. Zuerst sollten Sie Brötchen und Süßigkeiten, fettiges Fleisch und Brühen, Sauerampfer, Spinat und Rettich, fetten Fisch, eingelegtes und gesalzenes Gemüse, geräucherte Produkte und Kaviar aufgeben. Auch aus der Nahrung werden Senf, Pfeffer und Meerrettich, saure Früchte und Beeren, koffeinhaltige, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke entfernt.

Das Essen sollte für ein Paar gekocht oder gekocht werden. Sie können mageres Fleisch in Form von Rindfleisch, Huhn, Truthahn oder Kaninchen essen. Als Beilage reichen Breie auf dem Wasser, Gemüse oder Sauerkraut.

In der Diät können natürliche Würste und Würste enthalten sein, aber es gibt nicht mehr als zwei Mahlzeiten pro Woche. Gleiches gilt für Fischgerichte.

Am Morgen können Sie ein Omelett oder Eier essen, hart gekocht. Puddings, Auflauf oder Quark können bevorzugt werden.

Vor dem Essen sollten Sie 30 Minuten lang einen Löffel Pflanzenöl nehmen. Für solche Zwecke können Sie Sesam-, Oliven-, Sonnenblumen- oder Leinsamenöl verwenden.

Als Nachtisch sind Honig, Marmelade, Kekse erlaubt.

Achten Sie besonders auf das Trinken. Die Flüssigkeit hilft, die Galle zu verdünnen und zu verhindern, dass sie sich verdickt. Als Getränk können Sie Häppchen von Preiselbeeren oder Preiselbeeren, Kompotte aus getrockneten Früchten, Hagebuttenaufstriche, Kissel, Mineralwasser oder normales Wasser nehmen. Die Flüssigkeitsmenge pro Tag sollte nicht weniger als zwei Liter betragen.

Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, Joghurt, Kefir oder fermentierte Milch zu trinken.

Sludge-Syndrom ist leicht mit Hilfe von Mineralwasser geheilt. Sie müssen jedoch die vom Arzt verschriebene Dosierung einhalten.

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Schlamm in der Gallenblase

Gallenschlamm - ist eine Pathologie durch die Bildung eines dichten Niederschlag in Suspension oder Flocken aus, die während der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle festgestellt werden können. Der Begriff „Gallenschlamm“ erschien in der Gastroenterologie und Hepatologie vor relativ kurzer Zeit, so dass die Algorithmen der Diagnostik und Therapieschemata für eine bestimmte Diagnose können in verschiedenen Krankenhäusern aufgrund des Fehlen einheitlicher Standards unterschiedlich sein. Einige Ärzte glauben, dass die Gallenblase Schlamm vorübergehend (eine vorübergehende, temporäre) Krankheit, aber die jüngsten Studien deuten darauf hin, dass in den meisten Fällen die Änderung der Galle lithogenicity ist die erste Phase der Cholelithiasis (Cholelithiasis).

Schlamm in der Gallenblase

Definition und Klassifizierung

Der Begriff „Schlamms syndrome“ ist eine Formation in der Gallenblase Schwebstoffe gemeint, bestehend aus Cholesterin, Bilirubin, Urobilin, Calciumsalzen und die daraus resultierenden langen bile Stagnation in Verletzung der kontraktilen Funktion der Gallengänge. Die Aufschlämmungszusammensetzung hat auch eine erhebliche Menge an hochmolekulare Glykoproteine ​​mit sauren Polysacchariden, Proteinen und Galle - Immunglobuline (nicht mehr als 4,5%).

Am häufigsten wird der Gallenschlamm bei Menschen mit Erkrankungen des Leber-Gallen-System diagnostiziert, die Agenturen, die an der Bildung und Sekretion von Galle (Leber und der Gallenblasengang, Gallenblase und der Leber) enthält. Die Häufigkeit der Diagnose bei Patienten, die nicht von Erkrankungen des Verdauungssystems leiden und haben keine Geschichte von Cholelithiasis nicht 3,7-4% nicht überschreiten. Die Pathogenese der Schlammbildung wird durch folgende Prozesse dargestellt:

  • Veränderung der Lithogenität (biochemische Eigenschaften, Fähigkeit Steine ​​zu bilden) Galle;
  • Verletzung der sekretorischen Funktion der Leber und der Gallenblase;
  • übermäßige Anhäufung von Cholesterin in der Leber;
  • Fusion von kristallinen Formen von Pigmenten und Cholesterin und anschließende Bildung von Mikroliten;
  • Verletzung der motorischen (kontraktilen) Fähigkeit der Gallenblase.

Was ist ein Gallenschlamm?

Wichtig! Wenn der Schlamm nicht rechtzeitig erkannt wird, beträgt das Risiko für chronische Cholezystitis und Cholelithiasis mehr als 40-60% (abhängig von der Menge anderer Faktoren).

Schlammsorten

Spezialisten bieten mehrere Qualifikationen für Gallenschlamm.

In Kombination mit Cholelithiasis:

  • Kalkschlamm (mit Konkrementen);
  • Unkalkulöser Schlamm (ohne Konkremente).

Durch die Aktivität der motorischen Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle:

  • mit normalem Motor;
  • mit verminderten motorischen Fähigkeiten (Dyskinesie der Gallenwege);
  • mit einer blockierten Gallenblase (Motor fehlt vollständig).

Der Beginn des Gallenschlammsyndroms

Klassifizierung nach Zusammensetzung

Die allgemein akzeptierte Klassifizierung (Stufen)

In seltenen Fällen wird bei Patienten eine spezielle Art von Schlammsyndrom festgestellt: eine cholesterische Polyposis (an den Wänden der Gallenblase erscheinen Polypen, die von Cholesterinkristallen gebildet werden).

Aktive und passive Passage der Lebergalle in die Gallenblase

Ursachen der Pathologie

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist der Gallenblasenschlamm sekundärer Natur, dh er ist eine Komplikation von Krankheiten und Pathologien. Der Hauptrisikogruppe umfasst Personen Lebererkrankung (parasitäre Zysten, Zirrhose, Hepatitis, Fett Hepatozyten) leiden, und der Gallenwege. Einer der wichtigsten Faktoren, die die Bildung von Schlamm Experten provozieren glaubt Cholelithiasis - ein Zustand, in dem die Gallenblase oder ein Kanal gebildet Steine ​​(Kalküle) in verschiedenen Formen und Größen. Erhöhtes Risiko der Krankheit bei Patienten mit Cholecystitis, chronischer Cholangitis, Pankreatitis und andere Krankheiten beobachtet, dass der Sekretion von Galle und seine Förderung in den Zwölffingerdarm (einschließlich der Sekundärbewegung durch die Pfortader der Leber) beeinflussen können.

Folgen von Schlamm in der Gallenblase

Andere Gründe für den Schlamm können sein:

  • Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit und Schleim in der Höhle der Gallenblase;
  • Lithotripsie (Zerkleinerung von Steinen durch die Haut mit Hilfe von Stoßwellengeräten);
  • extrahepatische Cholestase (ein pathologisches Syndrom, das aus einer gestörten Ausscheidung von Lebergallen in den Zwölffingerdarm besteht und von mechanischer Gelbsucht begleitet wird);
  • verlängerte parenterale Ernährung (durch intravenöse Verabreichung von Nährstoffmischungen und Lösungen);
  • nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose);
  • Hämoglobinopathie, begleitet von einer erblichen Störung der Bildung normaler Hämoglobinketten in Erythrozyten, bei der es eine kristalline Struktur annimmt.

Slajj kann auch nach dem Empfang einiger medizinischer Produkte erscheinen, zum Beispiel "Ceftriaxon"("Azaran","Cefaxon", Ceftriaball","Lendacin"). Bei längerem Gebrauch dieser Arzneimittel wird die Galle viskoser und übersättigt mit Cholesterin, was dazu führt, dass sie sich an den Wänden der Gallenblase in Form von Flocken und kristalliner Suspension absetzt. Ein ähnlicher Effekt kann sich aus der Behandlung mit Calcium und oralen Kontrazeptiva ergeben ("Lyndynet","Yarina","Janine").

Sonographie der Gallenblase

Hohe Risikofaktoren bei Frauen

Einer der Gründe für die Bildung von Schlamm sind nach Ansicht von Hepatologen heftige Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, weshalb diese bei Frauen häufiger als bei Männern aufgedeckt werden. Physiologische Merkmale des weiblichen Körpers, verbunden mit der Fortpflanzungsfunktion, führen dazu, dass sich der hormonelle Hintergrund auch bei gesunden Frauen jeden Monat während des Menstruationszyklus verändert.

hormonelle Emissionspeak bei 14-16 Tagen nach dem ersten Tag der Menstruation: die Reifung des dominanten Follikels enden in dieser Zeit und sind seine Lücke, in der reifen Eizelle wird in den Trichter des Eileiters freigesetzt, die, nachdem sie mit dem Kern der Spermienbefruchtungs verschmelzen. Um die befruchtete Eizelle könnte im Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) implantiert wird, beginnt der Körper aktiv Progesteron zu produzieren - das Hormon zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Schwangerschaft benötigt werden. Während dieser Zeit wird das Risiko von Änderungen in den Eigenschaften der lithogenic Galle betrachtet so hoch wie möglich sein, damit Frauen ein besonderes Augenmerk auf die Prävention von Gallen Pathologie zahlen müssen.

Sekundäre (indirekte) Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Hormonproduktion bei Frauen sind:

  • Erkrankungen des Geschlechts- und Fortpflanzungssystems (Endometriose, Endometritis, Drüsenhyperplasie des Endometriums, Gebärmuttermyom usw.);
  • die Periode der Pubertät (bei Mädchen);
  • Schwangerschaft;
  • Menopause und Menopause.

Wichtig! Das erhöhte Risiko der Bildung einer kristallinen Suspension in der Höhle der Gallenblase bei Schwangeren ist nicht nur mit hormonellen Veränderungen, sondern auch mit physiologischen Prozessen verbunden. Der vergrößerte Uterus kann die Gallenblase komprimieren und den Abfluss der Galle unterbrechen, was zu seiner Stagnation und der Bildung von Flocken und Sedimenten führt.

Bei den Schwangeren das erhöhte Risiko der Bildung der kristallinen Suspension in der Höhle der cholischen Blase

Anzeichen und Symptome

In einigen Fällen tritt der Gallenschlamm ohne signifikante klinische Veränderungen auf und wird zufällig während einer geplanten Untersuchung der Bauchorgane (zum Beispiel während einer klinischen Untersuchung) gefunden. Die Pathologie hat keine typischen Merkmale, deshalb die primäre Diagnose nach der Behandlung des Kranken zum Arzt gewöhnlich "die Cholezystitis" oder "die Cholelithiasis". Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Abwesenheit von spezifischen Symptomen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit als Manifestationen von Gallenschlamm angesehen werden können. Daher sollten Patienten, die ein Risiko für Erkrankungen hepatobiliärer Organe haben, die möglichen Symptome der Pathologie kennen.

Der standardmäßige symptomatische Komplex des Gallenschlamms wird durch die unten aufgelisteten Symptome dargestellt.

  1. Akuter Schmerz im rechten Hypochondrium. Ein solches Kampfsyndrom verläuft nach der Art der Gallenkolik und wird durch Verstopfen des Gallengangs mit Cholesterinflocken verursacht.
  2. Schmerzhafter, paroxysmaler Oberbauchschmerz rechts. Tritt auf, wenn sich eine Aufschlämmung bewegt (bewegt), die Nervenenden und Schleimhautrezeptoren reizen kann.
  3. Vergilbung der Haut, Nagelplatten, Augensklera. Die Pathogenese des ikterischen Syndroms ist eine Zunahme der Konzentration von Bilirubin verbunden mit einer Verletzung des Abflusses von Galle.
  4. Biliäre Dyspepsie. Bei der Bildung der Sediment-Suspension in der Gallenblase wird der Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gestört, wo die zweite Stufe der Nahrungsverdauung und Aufnahme von Nährstoffen stattfindet. Ein Mangel an Galle führt zu Verdauungsstörungen: eine Veränderung des Stuhls, Übelkeit, Erbrechen, Darmkrämpfe. Wenn der Gallenschlamm durch eine Pankreatitis (Pankreasentzündung) kompliziert wird, wird das klinische Bild durch Blähungen und Blähungen (das Austreten einer großen Anzahl von Darmgasen mit stechendem Geruch) ergänzt.

Akute Schmerzen im rechten Hypochondrium können einen Schlund in der Gallenblase anzeigen

Das Intoxikationssyndrom mit Gallenschuppen zeigt sich mit starken Kopfschmerzen, Anorexie, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder umgekehrt erhöhte Schläfrigkeit). Viele Patienten erleben Verhaltensänderungen, die mit den Symptomen des asthenischen Syndroms verbunden sind: Es gibt eine unangemessene Aggression, Reizbarkeit, die durch Apathie und mangelndes Interesse an den Ereignissen der Umgebung ersetzt wird.

Die Körpertemperatur mit dem Gallenblasenschlamm liegt normalerweise im normalen Bereich, und sein Anstieg auf Fieberwerte (über 38 °) kann auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen: Cholezystitis, Pankreatitis oder Cholangitis.

Schlammsyndrom bei Kindern

Die Hauptgruppe von Kindern, die mit Schlamm in der Gallenblase diagnostiziert werden, bei Neugeborenen und Säuglingen erstes Lebensjahr (mehr als 70% aller Fälle von Gallenschlamm bei pädiatrischen Patienten). In den meisten Fällen entwickelt sich Schlamm-Syndrom in den physiologischen zheltushki Neugeborenen, aber in einigen Fällen kann es eine Folge von schweren Krankheiten, wie Gallengangsatresie oder angeborene Leberzirrhose sein. Das einzige sichtbare Symptom der Pathologie bei Kindern dieser Altersgruppe ist der Ikterus der Haut und der Schleimhäute. Andere Symptome sind Blähungen, Reizbarkeit, unruhiger Schlaf, Tränen (ohne sichtbare Ursachen).

Faktoren, die zur Entstehung eines Schlammsyndroms bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten beitragen, können sein:

  • Unterbrechung des Vorschubmodus;
  • frühe Einführung von Ergänzungsnahrung;
  • Ablehnung des Stillens und Übertragung auf angepasste Milchformeln (wenn kein objektiver Hinweis dafür vorliegt).

Meistens entwickelt sich das Schlammsyndrom vor dem Hintergrund der physiologischen Gelbsucht des Neugeborenen

Bei älteren Menschen können die Ursachen für gestörte Gallensekretion und die Bildung von Slajak auch Ernährungsfehler, emotionaler Stress im Zusammenhang mit dem Bildungsprozess, die Situation in der Familie oder die Beziehungen zu Gleichaltrigen sein. Um die Diagnose nach einer visuellen Untersuchung festzulegen und zu klären, wird dem Kind eine umfassende Untersuchung zuteil, die unter anderem andere mögliche Pathologien der Gallenblase und der Leber ausschließen soll.

Wichtig! Es ist notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, wenn das Kind regelmäßig über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit sowie bei offensichtlicher Appetitstörung und wiederholtem Erbrechen (bei Fehlen anderer klinischer Symptome) klagt.

Video - Die ersten Symptome von Problemen mit der Gallenblase

Analysen und Prüfungen

Die Diagnose des Gallenschlamms beginnt mit der Erfassung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten, die auch die Palpation und das Schlagen der schmerzenden Stelle umfassen kann. Es ist fast unmöglich, bei einer Primäruntersuchung ein Trägheitsmoment in der Gallenblase zu vermuten, daher umfasst die Untersuchung eine Reihe von Labor-, Instrumental- und Hardware-Methoden, die es ermöglichen, ein vollständiges klinisches Bild der Funktionsweise des hepatobiliären Systems zu erhalten und mögliche Krankheiten auszuschließen. Solche Methoden umfassen:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Koprogramm (biochemische Untersuchung des Stuhls);
  • Ultraschall der Gallenblase und ihrer Gänge, Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • Duodenal Sondierung gefolgt von biochemischer Untersuchung der Galle (einschließlich Mikroskopie);
  • Gamma-Tomographie der Gallenblase und der Gänge unter Verwendung eines radiologischen Tomographen und Einführung minimaler Dosen radioaktiver Substanzen;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Gallenblase durch direkte Kontrastmittelinjektion (Cholezystographie und Cholangiographie).

Die Umfrage umfasst eine Reihe von Labor-, Instrumental- und Hardware-Methoden

Beachten Sie! Bei Verdacht auf einen Tumor wird auch eine Computertomographie in den Komplex der diagnostischen Maßnahmen einbezogen, mit deren Hilfe nicht nur maligne Bildungen, sondern auch Metastasen nachgewiesen werden können.

Behandlung

In den meisten Fällen spricht der Gallenschlamm gut auf konservative Behandlung an, vorausgesetzt, dass es sofort entdeckt wird, da eine der Hauptaufgaben der Therapie die Verhinderung von Komplikationen ist, die mit dem Fortschreiten der Pathologie verbunden sind. Eine medikamentöse Behandlung wird Patienten unter der Bedingung eines stabil diagnostizierten Gallenschlamms für drei aufeinanderfolgende Monate vorgeschrieben.

Video - Schlamm der Gallenblase

Ursodesoxycholsäure

Drogen Ursodeoxycholsäure - dies ist die Hauptdrogengruppe zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase und der Leber, begleitet von einer Stagnation der Galle. Diese Säure ist hydrophile Gallensäure, die keine Zytotoxizität besitzt und ist im Standardprotokoll der Therapie von cholestatischen Pathologien mit einer Autoimmunkomponente enthalten.

Die therapeutische Wirkung der Anwendung von Ursodeoxycholsäure wird durch folgende Eigenschaften des Wirkstoffes erklärt:

  • reduziert die Synthese von Cholesterin in der Leber, verhindert seine übermäßige Absorption im Darm;
  • stimuliert die Bildung und Sekretion von Galle;
  • verbessert die Löslichkeit von Cholesterinkristallen;
  • reduziert die lithogenen Eigenschaften der Galle;
  • verbessert die Magen- und Bauchspeicheldrüsensekretion;
  • schützt die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen schädigender Faktoren (z. B. Ethanol);
  • verursacht teilweise oder vollständige Auflösung von Cholesterin-Plugs.

Präparate dieser Gruppe haben auch eine moderate immunmodulatorische Wirkung und reduzieren die Menge an Eosinophilen im Blut.

In Apotheken kann Ursodeoxycholsäure unter folgenden Handelsnamen gekauft werden: Ursoliv, «Ursozid","Uröshol","Ursofalk","Ursodez". Die therapeutische Standarddosis wird üblicherweise wie folgt berechnet: 10 mg Ursodeoxycholsäure pro Kilogramm Patientengewicht pro Tag. Dauer der Behandlung - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Wichtig! Medikamente dieser Gruppe können nicht mit akuten Leber- und Gallenerkrankungen, schweren Erkrankungen des Nierensystems, Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation eingenommen werden. Wenn bei einem Patienten Calciumschlamm diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure ebenfalls kontraindiziert.

Spasmolytika

Präparate mit spasmolytischer Wirkung helfen, Spasmen der Gallenblase und ihrer Gänge zu beseitigen und den normalen Ausfluss von Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm wiederherzustellen. Sie werden auch verwendet, um Schmerzen zu beseitigen, die durch Gallenkolik oder erhöhten Gallenblasenton verursacht werden. Am wirksamsten bei Gallenschlamm sind Spasmolytika auf der Basis von Drotaverin:

Nehmen Sie sie, Sie brauchen 1-2 Tabletten (20-40 mg) 2-3 mal am Tag. Es wird nicht empfohlen, länger als 5-10 aufeinanderfolgende Tage ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt zu nehmen.

Analgetika

Präparate mit analgetischer Wirkung werden beim schweren Schmerzsyndrom eingesetzt, was sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Herkömmlicherweise nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel auf Basis von Ibuprofen oder Ketorolac ("Ibuprofen","Ibuffen","Ketorol","Ketanow"). Bei starken Schmerzen kann der Arzt verschreiben "Analgin", Aber diese Droge wird wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen zunehmend in das Therapieschema als Analgetikum aufgenommen.

Bei starken Schmerzen kann der Arzt "Analgin" verschreiben

Diät

Diät-Therapie - ein unabdingbares Element als ein Teil der komplexen Behandlung von cholestatischen Erkrankungen, das Schlamm-Syndrom umfassen. Von großer Bedeutung für die Normalisierung der Motorik der Gallenblase und Magen-Darm-Trakt eine ausreichende Fasergehalt in der Ernährung, aber in der Zeit der akuten Pathologie natürlich besser, es in einem sanften zu verwenden, eine zusätzliche Belastung für die Verdauungsorgane zu vermeiden, zu schaffen. Patienten mit Gallenschlamm gezeigt Suppen, Brühen eher schwach, Aufläufen von gekochten und Hackfleisch und Gemüse, Obst und Gemüsepüree. Süßwarenkonsum sollte auf ein Minimum beschränkt werden, und als Nachtisch den besten Käsekuchen, Gelee, Fruchtauflauf zu wählen.

Diättherapie ist ein obligatorisches Element in der komplexen Behandlung von cholestatischen Pathologien

Es ist völlig notwendig, die folgenden Produkte zu verwerfen:

  • Würste, Speck, geräucherte Karbonate und Shinka;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee und Getränke darauf basierend;
  • Fett Soßen;
  • Produkte mit vielen chemischen Zusätzen;
  • frisches Gebäck;
  • Konserven;
  • Marinaden;
  • scharfe Gewürze.

Die Ernährung muss unbedingt durch reichlich Trinkwasser ergänzt werden. Eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg pro Tag sollte mindestens 2,1 Liter Wasser trinken (30 ml pro kg Körpergewicht).

Schlamm in der Gallenblase ist eine häufige Pathologie bei Menschen mit Erkrankungen des Verdauungs- und Leber-Gallen-Systems. Ignorieren Sie die Symptome von Gallenschlamm ist unmöglich, da dies zur Bildung von Konkrementen und der Entwicklung von Cholelithiasis führen kann.

Gallenschlamm: Klinische Bedeutung und Diagnose

Die Prävalenz von Gallenschlamm bei Patienten der gastroenterologischen Gruppe beträgt 7,5%. Der verlängerte Prozess der Gallenverdickung und die Verletzung seines Ausflusses führen schließlich zu einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration und des Niederschlags seiner Kristalle. Provozieren die Entwicklung des trägen Syndroms kann nicht nur Pathologie des Verdauungssystems, sondern auch den Verzehr einer großen Anzahl von fettigen und frittierten Lebensmitteln, den Missbrauch von Alkohol und die Einnahme bestimmter Medikamente.

WICHTIG! Eine Veränderung der Stuhlfarbe, Durchfall oder Durchfall weist auf das Vorhandensein im Körper hin. Lesen Sie mehr >>

Gallenschlamm ist die Ansammlung von kleinen Kristallen von Cholesterin, Gallenkristallen und Calciumsalzen, die in den Gallengängen und der Gallenblase gebildet wird. Gallenschlamm tritt auf, wenn es Anzeichen für eine Stagnation der Galle gibt, da letztere zu ihrer Bildung beiträgt. Die Hauptursachen des Syndroms sind die Pathologie des hepatobiliären Systems, eine fettarme Ernährung und die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Ciclosporin und Ceftriaxon, Calciumpräparate. Unzureichende Menge von Fetten, die mit der Nahrung kommen, führt zur Hemmung des Ausflusses der Galle, die Galle verdickt und kristallisiert.

Die Pathogenese der Bildung des Syndroms umfasst den Prozess der allmählichen Verdickung der Galle, erhöhte Cholesterin-Konzentration und Kristallisation von Konglomeraten. Die Verminderung der Kontraktilität der Wand von Choledocha bestimmt auch eine Verletzung des Abflusses von Galle. Die Dyslipoproteinämie ist am Mechanismus der Bildung von Gallenschlamm beteiligt - eine Zunahme der Konzentration von Lipoproteinen mit geringer Dichte und eine Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte.

Es gibt verschiedene Arten von Gallenschlamm. Abhängig von der Zusammensetzung des Gallenschlamms wird es in einen Slaj mit dem Vorherrschen von Cholesterinkristallen, Calciumsalzen oder Bilirubin enthaltenden Pigmenten unterteilt.

Nach der Klassifikation von Low wird zwischen Primär- und Sekundärschlamm unterschieden. Im Falle des Primärschlamms tritt das Verfahren ohne ersichtlichen Grund auf. Sekundärschlamm ist eine Folge der folgenden Gründe:

  • Entfernung von Steinen in der Gallenblase durch Stoßwellenlithotripsie;
  • Cholelithiasis;
  • Schwangerschaft;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Wassersucht von Choledocha;
  • parenterale Ernährung (unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes);
  • Sichelzellenanämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Empfang von Ceftriaxon und anderen Arzneimitteln.

Durch die Größe der Einschlüsse werden kleine Schatten mit einem Durchmesser von bis zu 4-5 mm, die verschwinden, wenn die Körperposition verändert wird, Gerinnsel und eine Kombination aus Schatten und Gerinnsel ausgewählt.

Das hauptsächliche klinische Symptom dieser Krankheit ist Schmerz. Die Art des Schmerzes hängt von der Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi ab. Bei isolierter Sphinkterdysfunktion ist der Schmerz in der epigastrischen Region oder im rechten oberen Quadranten lokalisiert und strahlt in den Rücken- oder Schulterblattbereich. Wenn sich auf diesem Hintergrund die Beteiligung des Pankreasganges anschließt, wird der Schmerz im linken Hypochondrium bestimmt und gibt im Rücken nach. Solcher Schmerz nimmt ab oder verschwindet vollständig, wenn der Torso nach vorne geneigt ist. Wenn die Pathologie des gemeinsamen Schließmuskels identifiziert wird, ist der Schmerz in der Natur verborgen.

Der Schmerz manifestiert sich sporadisch, dauert bis zu 20 Minuten und wechselt sich mit schmerzfreien Intervallen ab. Diese Anfälle werden für drei oder mehr Monate wiederholt. Anschließend verletzt der Schmerz auch die Arbeitstätigkeit. Meistens ist der mit dieser Krankheit verbundene Schmerz mit dem Beginn der Nahrungsaufnahme verbunden, manchmal begleitet von Übelkeit oder Erbrechen. Patienten berichten über verminderten Appetit, Sodbrennen und Stuhlunterbrechung.

Früherkennung des Schlammsyndroms ist wegen der Entwicklung von Gallenschlamm zur Umwandlung in chronische Cholezystitis oder Cholelithiasis wichtig.

Es gibt viele Labortests für die Diagnose "Gallenschlamm":

  • ein Bluttest mit einer Zählung der Leukozytenformel;
  • Vorhandensein von Tropfen von neutralem Fett in der Analyse von Fäkalien;
  • biochemische Analyse von Blut mit Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen;
  • biochemische Analyse für Cholesterin und seine Fraktionen;
  • Alanin-Aminotransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein und seine Fraktionen;
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase;
  • Amylasemenge im Blutserum;
  • Bestimmung der Menge an Gallensäuren zu der Menge an Cholesterin in der Galle.

Alle Tests sollten einmal alle sechs Monate durchgeführt werden, um die positive Dynamik und Korrektheit der ausgewählten Behandlung zu bestimmen.

Neben labordiagnostischen Merkmalen gibt es eine Reihe weiterer instrumenteller Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • fraktionierte Sondierung des Duodenums mit Galleuntersuchung;
  • Cholecystographie;
  • Szintigraphie von Choledochus;
  • perkutane Cholangiographie;
  • Endoskopische Cholangiopankreatikographie mit dem Sphinktermanometer von Oddi;
  • Computertomographie (CT) - um Tumore auszuschließen.

Instrumentelle Studien des hepatobiliären Systems sind obligatorisch und die wichtigsten diagnostischen Kriterien für diese Krankheit.

Gallenschlamm ist ein funktioneller Zustand, daher sind keine strukturellen organischen Veränderungen für dieses Syndrom ungewöhnlich.

Die Hauptindikation für die Ernennung eines Kurses der medikamentösen Therapie ist die anhaltende Erkennung von Zeichen eines Ultraschallmusters des Schlammsyndroms für drei Monate. Manchmal ist der Einsatz von Medikamenten nicht erforderlich, da die Beseitigung der ätiologischen Ursache zur Genesung führt. Aber am meisten behindert die rechtzeitige Therapie die Entwicklung von Komplikationen wie akute Cholezystitis und Cholelithiasis. Es gibt sowohl medikamentöse Therapie als auch Diättherapie.

Da die Hauptursache der Gallenverdickung eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration darin ist, ist es notwendig, den Energiewert der Diät aufgrund von gesättigten Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu reduzieren. Es ist notwendig, Butter, Mayonnaise, Fettcreme, Fett, fettes Fleisch und Fisch, Eigelb, Mehlprodukte und Getreide auszuschließen. Bei Kindern, Therapie die Hauptbedingung der Ernährung - ist Verzehr von Lebensmitteln Eine reich an Vitamin erhöhen wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (bis zu zwei Litern pro Tag), einschließlich alkalischen Mineralgetränken Mixturen von Kräutern und Beeren.

Die medikamentöse Therapie von Gallenschlamm wird bei Dünnen der Galle, den Ausschluss der Stagnation, die Senkung des Cholesterins, wodurch die Funktion der Gallenwegserkrankungen und Dyskinesie (Bewegungsstörungen), der Gallenwege, die Wiederherstellung der normalen Darmflora gerichtet. Behandle diese Krankheit für eine lange Zeit. Um der Verdickung der Galle vorzubeugen, werden Ursodeoxycholsäure-Präparate verschrieben, die helfen, Konglomerate aus Cholesterinkristallen aufzulösen. Um Dyskinesien zu beseitigen, verwenden Sie Spasmolytika. Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, verschreiben Sie Probiotika und Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin in das Blut blockieren.

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Schlammsyndrom der Gallenblase: Entwicklung, Zeichen, Diagnose, Behandlung

Sludge-Syndrom ist der Name eines bestimmten pathologischen Zustandes, der durch Stauung und Kristallisation von Galle gekennzeichnet ist. Im Lateinischen bedeutet dieser medizinische Ausdruck "Dreck im Gallensaft". Das Syndrom tritt bei Frauen 3-5 Mal häufiger auf als bei Männern. Normalerweise entwickelt es sich näher zu 40 Jahren, aber es kann auch in Kindern nachgewiesen werden.

Gallenschlamm - Anfangsphase verstärkte Kristallisation von organischen und anorganischen Verbindungen sowie der Prozess der Steinbildung. Die Krankheit manifestiert sich als charakteristische klinische Anzeichen, die eine Erkrankung vermuten lassen. Es ist wichtig, sie nicht zu verpassen und rechtzeitig zu bestimmen. Patienten haben eine Schwere, Beschwerden und Schmerzen im rechten oberen Quadranten und Oberbauch, die nach dem Essen erhöhen.

Die Diagnose des Sludesyndroms basiert auf Ultraschall oder gastroduodenaler Sondierung der Gallenblase. Frühzeitige und unzureichende Therapie der Pathologie führt zur Entwicklung von schweren Erkrankungen - Entzündungsprozesse in den Organen der hepatobiliären Zone. Die adäquate Therapie von Krankheiten dieses Systems erlaubt, ihre umgekehrte Entwicklung zu erreichen. In fortgeschrittenen Fällen schreitet das Leiden fort und führt unweigerlich zur Steinbildung.

Nach Ätiopathogenese unterscheidet man zwei Arten von Syndromen:

  • Primär oder idiopathisch ist eine unabhängige Nosologie, deren Ursache nicht klar ist;
  • Sekundär - eine Krankheit, die vor dem Hintergrund von verschiedenen Erkrankungen der Leber-Gallen-Zone, Schwangerschaft, seltener Gewichtsverlust, endokrine Störungen entsteht.

Ätiopathogenese

Ein dickes Sediment in der Gallenblase entsteht durch Stagnation der Gallen - Cholestase, Veränderungen in ihrer Zusammensetzung - Dysholie, Entwicklung von Entzündungen - Cholezystitis.
Dies sind die wichtigsten ätiopathogenetischen Faktoren des Syndroms, die in den folgenden pathologischen und physiologischen Zuständen auftreten:

  1. Zirrhose der Leber,
  2. Obturation des Gallengangs mit einem Stein,
  3. Pankreatitis,
  4. Verminderte Immunität,
  5. Schnelle und schnelle Gewichtsabnahme aufgrund von Stress oder längerer Diäten,
  6. Operationen am Darm oder Magen,
  7. Langzeitbehandlung mit Antibiotika und Zytostatika, Einnahme von Calciumpräparaten, Kontrazeptiva und Lipolytika,
  8. Anämie,
  9. Transplantation von inneren Organen,
  10. Längere parenterale Ernährung,
  11. Virale Entzündung der Nieren,
  12. Alkoholvergiftung des Körpers,
  13. Insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  14. Psychoemotionale Überforderung,
  15. Missbrauch von salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln,
  16. Schädliche Gewohnheiten - Alkoholkonsum, Rauchen, sitzende Arbeit,
  17. Genetische Komplikationen und angeborene Anomalien,
  18. Chronische Erkrankungen der inneren Organe, Manipulation und Operation,
  19. Schwangerschaft, Menopause, Inaktivität.

Bei gesunden Menschen sind Gallenbestandteile in einem kolloidalen Zustand. Wenn sich das Verhältnis von Gallensäuren und Cholesterin ändert, fällt das letztere aus und kristallisiert. Kondensation und Stagnation der Galle fördert die Infektion der Gallenblase mit hämatogen, lymphogen oder aufsteigend. Entzündungen des Körpers werden begleitet von einer Verdickung der Wände und einer Verletzung der Entleerungsdynamik, die zu einer Evakuierungsdysfunktion und Gallenstauung führt.

Beispiele für Gallenschlamm

Sludge-Syndrom entwickelt sich in der Regel bei Frauen über 55 Jahre alt, die übergewichtig sind und eine vererbte Veranlagung haben, die richtige Ernährung vernachlässigen und nützliche Lebensmittel - Gemüse, Obst, Getreide - essen.

Bei kleinen Kindern ist die Bildung von Gallensediment mit einer Erhöhung des Spiegels an freiem Bilirubin verbunden, was bei physiologischer Gelbsucht, der Unfähigkeit, zu stillen, und der frühen Einführung von Ergänzungsnahrung beobachtet wird. Bei älteren Kindern ist die Entwicklung des Syndroms in der Regel mit einem Streßfaktor verbunden, der durch GI-Dysfunktion, einen Mangel an Spurenelementen im Blut und choleretische Produkte in der Diät ausgedrückt wird.

Unter dem Einfluss des ätiologischen Faktors treten Hypertonie des Sphinkter Oddi und Hypotonie der Muskulatur der Gallenblase auf.

Pathogenetische Verknüpfungen des Syndromschlamms:

  • Überschüssiges Cholesterin in der Galle,
  • Bildung von großen Konglomeraten von Cholesterinkristallen,
  • Ihre Ablagerung an den Wänden der Gallenblase und Schäden am Organ,
  • Schrittweise Konsolidierung von Steinen.

Gallenschlamm in der Gallenblase ist eine inhomogene Suspension, die den Beginn der Cholelithiasis signalisiert.

Symptomatologie

Das klinische Bild der Pathologie ist oft geschmiert und ähnelt dem der chronischen Entzündung der Gallenblase, besonders im Anfangsstadium. Die Kristallisation von Cholesterin beschleunigt den Prozess der Gallenverdickung, der klinisch durch ausgeprägtere Symptome manifestiert wird. Wenn das dicke Sediment in der Blase mehr als normale Galle wird, verschlechtert sich der Zustand der Patienten stark und das Risiko der Steinbildung steigt signifikant an.

Die Hauptmanifestationen der Pathologie können zu folgenden Syndromen kombiniert werden:

  1. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich durch die Schwere, das Unbehagen und die unangenehmen Empfindungen im Hypochondrium rechts. Der Schmerz hat einen ziehenden, kribbelnden oder drückenden Charakter und verstärkt sich oft zu galligen Koliken, die im unteren Rücken, dem Vorderbein, unter dem Schulterblatt, im Nacken entstehen. Ein stabiles Abdominalsyndrom entsteht spontan oder erhöht sich über einen langen Zeitraum.
  2. Intoxikationssyndrom. Gallenstau ist eine häufige Ursache für allgemeine Intoxikation, die sich durch Fieber, Müdigkeit, Cephalgie, Schläfrigkeit manifestiert.
  3. Gelbsucht. Vergilbung der Haut und der Schleimhäute ist mit einer Verletzung des Galleausflusses verbunden, weil der Stein den Gang überlappt oder einen schweren Krampf hat. Stuhl bei Patienten verfärbt sich und enthält viel Fett, Urin verdunkelt sich.
  4. Dyspeptisches Syndrom manifestiert Bitterkeit im Mund, einen starken Appetitverlust, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen und Grollen im Unterleib. Ähnliche Zeichen erscheinen, wenn eine kleine Galle in den 12-Kolon eintritt.

Diagnose

Es ist fast unmöglich, das Schlammsyndrom unabhängig zu identifizieren, da es keine spezifischen Symptome aufweist.

Experten sammeln eine Anamnese des Lebens und der Krankheit, hören Beschwerden zu, führen eine allgemeine Untersuchung durch. In der Geschichte des Lebens, die Bedeutung der Einnahme von Medikamenten, das Vorhandensein von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Alkoholmissbrauch. Während der körperlichen Untersuchung zeigt sich der Schmerz bei der Palpation des Abdomens.

  • Im Blutbild werden Entzündungszeichen nachgewiesen, und in der biochemischen Analyse - eine Veränderung der Aktivität von Lebermarkern und die Menge an Proteinen, Hyperbilirubinämie und Hypercholesterinämie.
  • Ultraschall der Gallenblase ermöglicht es Ihnen, die anatomischen Parameter zu bestimmen und den Zustand des Organs zu beurteilen, Cholestase, Cholesterose, Fibrose, Gerinnsel, Konglomerate, Flockungssediment in der Galle zu identifizieren, ihre Anzahl zu bestimmen. Bis jetzt haben Mediziner nicht festgestellt, ob das Schlammsyndrom eine eigenständige Krankheit oder nur ein Ultraschallsymptom ist. Dies ist aufgrund der fehlenden Prognose der Pathologie, wirksame Behandlungsschemata und Patientenmanagement-Taktiken.
  • Die duodenale Sondierung wird durchgeführt, um Gallenflüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm zu erhalten, die zur weiteren Untersuchung unter einem Mikroskop zur Bestimmung der Zusammensetzung von Zellen und chemischen Elementen an das Labor geschickt wird.

Video: Gallenschlamm im Ultraschall

Heilmaßnahmen

Die Behandlung des trägen Syndroms der Gallenblase ist komplex und Mehrkomponenten, einschließlich Diät, die Auswirkungen von Drogen und Phytopharmaka, chirurgische Intervention. Um den Zustand der Patienten zu verbessern und die Funktion der Gallenblase wiederherzustellen, ist es notwendig, Kristalle und Konglomerate aus der Galle zu entfernen, ihre Zusammensetzung zu normalisieren, sie flüssiger zu machen. Dies wird helfen, die Schwere der Symptome zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen wird den Genesungsprozess beschleunigen. Die Patienten sollten eine schonende Diät einhalten, genügend Flüssigkeit pro Tag trinken und verschriebene Medikamente einnehmen.

Alle Patienten mit Gallenblasendysfunktion werden üblicherweise in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Patienten werden nicht medizinisch und chirurgisch behandelt, Diättherapie ist indiziert.
  2. Patienten benötigen zusätzliche Medikamente.
  3. Die Patienten müssen operiert werden - Cholezystektomie und Diät folgen.

Die Behandlung des Schlammsyndroms beginnt mit Diättherapie. Den Patienten wird die Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die fetthaltige Nahrungsmittel, geräucherte Nahrungsmittel, saures Gemüse und Obst, Alkohol, scharfe und frittierte Nahrungsmittel verbietet. Essen sollte gekocht, gedünstet oder in einem Doppelkessel gekocht werden. Es ist notwendig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken - mindestens 2 Liter pro Tag. Es kann reines stilles Wasser, Beerenfrucht, Kamille oder irgendein anderer Kräutertee, Brühe der wilden Rose sein.

In der täglichen Ernährung der Patienten sollten proteinreiche Lebensmittel und ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten sein, die das Verdauungssystem anregen. Essen zu nehmen muss aufgeteilt werden - in kleinen Portionen, 5-6 mal am Tag. Die tägliche Ernährung sollte durch die Anzahl der essentiellen Nährstoffe mit Cholesterinrestriktion ausgeglichen werden.

Video: über eine Diät, wenn eine Ablagerung in der Gallenblase bei einem Kind gefunden wird

  • Hepatoprotektoren, die choleretische, cholelitholytische, hypolipidämische, hypocholesterinämische und immunmodulatorische Wirkungen ausüben - Ursosan, Ursofalk, Ursodez.
  • Spasmolytika mit myotropischer und neurotropher Wirkung - "No-shpa", "Duspatalin", "Papaverin".
  • Analgetika, die analgetische Wirkung haben - "Spazgan", "Ketorol", "Analgin".
  • NSAR mit analgetischer, antipyretischer und entzündungshemmender Wirkung - Nimesulid, Ibuprofen.
  • Cholagogue-Präparate mit cholekinetischer und choleretischer Wirkung - "Holenzym", "Allochol", "Holosas".
  • Antiemetika werden unter verschiedenen Bedingungen verwendet, begleitet von Übelkeit und Erbrechen - "Tserukal", "Motilium".
  • Zur Bekämpfung der Dehydration - kolloidale und kristalloide Lösungen: "Citroglucosolan", "Reopoliglyukin", "Acesol".
  • Nesolevye Abführmittel hat eine starke choleretische Wirkung - "Bisakodil", "Phytolax".
  • Bei Vorhandensein von der Entzündung - die antibakteriellen Mittel des breiten Spektrums der Tätigkeit, öfter aus der Gruppe der Fluorchinolone, aminoglikosidow, der Cephalosporine, der Makrolide.

Wenn der Patient nicht von einer kompensatorischen Therapie profitiert, wird die Entfernung der Gallenblase verordnet - ein ziemlich häufiger chirurgischer Eingriff. Es gibt zwei Methoden der Cholezystektomie: Laparotomie - durch eine kavitäre Operation und laparoskopisch - durch eine Punktion im Peritoneum. Diese Methode der operativen Intervention wird vor kurzem in letzter Zeit angewendet, was mit minimalen Verletzungen, schneller Rehabilitation und dem Fehlen von Komplikationen verbunden ist.

das Ergebnis der Ignorierung des Slaj-Syndroms - die Entwicklung von Cholelithiasis und anderen Komplikationen, die eine chirurgische Behandlung erfordern (Entfernung der Gallenblase)

Mittel der traditionellen Medizin, aktiv verwendet, um das Syndrom zu behandeln:

  1. Infusion oder Bouillon von Sandy Immortelle hat eine starke cholagogische und entzündungshemmende Wirkung.
  2. Karottensaft oder eine Abkochung von Karottensamen hilft, die Symptome der Krankheit zu bewältigen.
  3. Frische Beeren Preiselbeeren und Auskochen von getrockneten Beeren haben eine cholelithische Wirkung.
  4. Kräuter, die die Zusammensetzung der Galle verbessern und verdünnen: Arnika, Alant, Kalmus, Brennnessel, Löwenzahn, Mariendistel, Rainfarn, Schöllkraut, Wermut, Schafgarbe.
  5. Minze- und Kamillentee wirkt krampflösend und tonisierend auf die Muskulatur der Blase und der Gallenwege.
  6. Die Feige spaltet überschüssiges Cholesterin auf und aktiviert die glatte Muskulatur der Gallenblase.
  7. Die Infusion von Mais-Narben und Birkenblättern wirkt choleretisch.

Die traditionelle Medizin ist untergeordnet und kann nur die Grundbehandlung des Syndroms ergänzen. Sie können nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden.

Prophylaxe und Prognose

Primärprophylaxe der Pathologie ist die Beseitigung der negativen Auswirkungen von endogenen und exogenen Faktoren, die zur Verstopfung der Galle beitragen - Begleiterkrankungen und Ernährungsfehler.

Um die Entwicklung eines Syndromschlamms zu verhindern, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • wenn nötig, Gewicht verlieren, ohne strenge Diäten und Fasten anzuwenden,
  • richtig essen,
  • rechtzeitig zur Behandlung von Erkrankungen der hepatobiliären Zone - Hepatitis, Pankreatitis,
  • Begrenzung der emotionalen und körperlichen Überlastung,
  • sich weigern, Medikamente zu nehmen, die die Entwicklung eines Schlammsyndroms auslösen können,
  • einen gesunden Lebensstil mit dem Verzicht auf schlechte Gewohnheiten zu führen,
  • an die frische Luft gehen,
  • Optimiere den Modus des Tages.

Wenn Sie das Syndrom nicht rechtzeitig finden und mit der Behandlung beginnen, kann das unangenehme Folgen haben. Komplikationen entwickeln sich und in den Fällen, in denen Patienten nicht den gesamten Behandlungsverlauf durchlaufen und die Einnahme von Medikamenten einstellen. In diesem Fall wird das Sediment in der Galle dicker und verwandelt sich in Steine, die die Gallengänge blockieren. Entwickelte calculous Cholezystitis, akute Pankreatitis, Gallenkolik, Cholestase, akute Cholangitis. Große Steine ​​mit unebenen Kanten bleiben im Gallengang stecken und schädigen die Wände der Gallenblase, was oft zum Bruch des Organs führt.

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