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Prinzipien der Diagnose und Behandlung von Gallenschlamm


Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe ist die informativste und zugänglichste diagnostische Methode, die es ermöglicht, viele Pathologien zu entdecken, einschließlich jener, die vorher unbekannt waren. Eine dieser Erkrankungen ist der Gallenschlamm - die sogenannte inhomogene Substanz, die sich im Gallengang und in der Blase ansammelt. Das Erkennen der Pathologie ist mit Ultraschall möglich, aber sein Vorhandensein wird durch Symptome angezeigt, die früher allgemeinen Beschwerden zugeschrieben wurden, die für Lebererkrankungen, Gallenausscheidungsorgane kennzeichnend sind.

Was ist ein Gallenschlamm

Schlamm ist eine Suspension in der Gallenblase, heterogen in der Zusammensetzung. Seine Anwesenheit ist ein Signal über die Entwicklung der Cholelithiasis. Bis jetzt gibt es keine klare Definition, ob BS eine unabhängige Krankheit oder nur ein Ultraschallsymptom ist, da es keine Vorhersage, entwickelte Therapieschemata und Taktiken des Patientenmanagements gibt. Der Mangel an Information wird durch die relativ neue Einführung von Ultraschalluntersuchungen erklärt, dank derer es möglich ist, mehr Pathologien und Anomalien zu identifizieren, einschließlich einer Ablagerung in der Gallenblase.

Laut Statistik findet sich bei 4% der Patienten ohne Cholelithiasis eine echogene Suspension, bei der Hälfte der Patienten mit dyspepsie biliärer Art und bei 8% der Patienten, die Beschwerden aus den Organen des Verdauungstraktes stellen.

Klassifizierung und Zusammensetzung

Ärzte-Diagnostiker klassifizieren Suspensionen in der Gallenblase nach vielen Zeichen und teilen sie in drei Gruppen:

  • Mikrolithiasis - eine echoreiche Suspension in der Gallenblase, bestehend aus kleinen Partikeln;
  • Putty Galle - dichte mobile Gerinnsel mit klaren Konturen;
  • Mikrolithiasis mit dicker Galle - eine echoinhomogene Mischung aus Gerinnseln, Schlämmen, die häufiger in der Rückseite der Blase gefunden werden.

Was die Zusammensetzung betrifft, wird der Gallenschlamm in der Gallenblase aus Kristallen von Bilirubin enthaltenden Pigmenten sowie Mucin, Gallenproteinen, Cholesterol und Calciumsalzen gebildet.

Schließlich ist nicht bekannt, aus welchem ​​Grund ein solcher Niederschlag gebildet wird, aber sein Auftreten ist mit einer Stagnation der Gallenflüssigkeit verbunden. Einige Experten glauben, dass eine feine Suspension ein Vorläufer von Steinen ist, aber diese Beziehung ist auch nicht bewiesen.

Die Gründe für die Bildung des Slaj

Es ist unmöglich, genau die Faktoren zu nennen, durch die sich Flocken in der Gallenblase bilden. Das häufigste Schlammsyndrom zeigt sich unter folgenden Bedingungen:

  • Cholezystitis;
  • Schwangerschaft;
  • Missbrauch von salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Diät für Gewichtsverlust;
  • operative Eingriffe an den Verdauungsorganen, Fütterung durch die Sonde;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente;
  • assoziierte Pathologien;
  • physiologische Gelbsucht nach der Geburt.

Bei Cholecystitis verdicken sich die Wände des Organs, so dass die Galle-Evakuierung verlangsamt wird, sie stagniert. Diese Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, und das verzögerte Sediment tritt während einer Phase der Exazerbation der Krankheit auf. Während der Remission können Flocken bis zur nächsten Verschlechterung verschwinden.

Laut Statistik wird Echovirus in 20% der schwangeren Frauen gefunden, aber sein Aussehen ist nicht mit Anomalien in der Arbeit der inneren Organe verbunden. Der Grund für die Stagnation der Sekretion bei der Kontraktion der Blase ist eine vergrößerte Gebärmutter. Als Folge davon sinkt seine motorische Fähigkeit, dementsprechend kommt es zu einer Stagnation, und feste Galle-Komponenten fallen als Präzipitat aus. Bald nach der Lieferung wird die motorische Aktivität wiederhergestellt und die Suspension wird zurückgezogen.

Die Diät, reich an fettigen, gebratenen, salzigen Speisen, verlangsamt das Verdauungssystem, die Gallenblase wirkt auch schlechter. Häufig ist das bei Kindern nachgewiesene Sediment im Körper mit Mangelernährung verbunden. Wenn man bei einem Kind ein Sediment in der Galle findet, muss man auf dieses Merkmal achten und die Ernährung entsprechend anpassen.

Zu strenge Ernährung, die einen Mangel an Nährstoffen im Körper verursacht, führt zu Cholestase und der Bildung von Gallenschlamm - dieser Zustand entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes. Wenn die normale Diät wieder hergestellt ist, wird der Schlamm entfernt, aber wenn eine strenge Diät noch beobachtet wird, kann es zu Cholezystitis oder Cholelithiasis führen.

Es wurde nachgewiesen, dass Cholestase und Blasenbildung einige Antibiotika (Cephalosporine der dritten Generation), Calciumpräparate, orale Kontrazeptiva, Lipolytika hervorrufen.

Diabetes mellitus, Zirrhose der Leber, Pankreatitis, Anämie sind irgendwie mit einer Verschlechterung des Verdauungsapparates, Stoffwechselstörungen verbunden, so dass der Beginn einer Stagnation der Gallenflüssigkeit verständlich ist.

Wie manifestiert sich das Syndrom?

Dies ist eine Verletzung, die ohne offensichtliche Zeichen sowohl beim Kind als auch beim Erwachsenen auftreten kann, oder seine Symptome können mit den für Gallensteine, Cholezystitis, Cholestase charakteristischen Erscheinungen zusammenfließen. Aber wenn in der Anamnese solcher Erkrankungen nicht anwesend ist, ist nötig es das Vorhandensein der langdauernden Aufhebung zu vermuten und, den Patienten für die Überprüfung zu senden.

Die Sedimentbildung zeigt sich in mehreren Syndromen:

  • schmerzhaft - akuter paroxysmaler oder schmerzender Schmerz im Bereich der unteren Rippe rechts, ziemlich stark;
  • Intoxikation - Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen;
  • Gelbsucht - erscheint aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Gallensekretion;
  • Flatulenz - tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf die Bauchspeicheldrüse ausbreitet;
  • dyspeptisches Syndrom - Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

In vielen Fällen sind die Anzeichen des Schlamms nicht so offensichtlich. Statt Schmerzen kann sich der Patient über Kribbeln oder Taubheit im rechten Hypochondrium beschweren, schmerzhafte Empfindungen treten nach dem Verzehr fetthaltiger Nahrungsmittel auf. Der Appetit des Patienten ist reduziert, es gibt Beschwerden im Bereich des Verdauungssystems.

Diagnose

Mit den oben beschriebenen Beschwerden wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung überwiesen. Wenn die Studie echoreiche Einschlüsse zeigt, besteht kein Zweifel an der Diagnose. Da das Sediment selbst in der Galle nicht als Krankheit angesehen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung verschrieben. Dadurch können Sie die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln identifizieren und einen therapeutischen Verlauf von Medikamenten verschreiben.

Zu den am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden gehören:

  • Ein Bluttest für die Biochemie ermöglicht die Bestimmung des Bilirubin-, Cholesterin- und Transaminasenspiegels.
  • duodenales Sondieren mit Flüssigkeitssammlung zur Analyse der zellulären, biochemischen Zusammensetzung;
  • Computertomographie der Blase.

In einigen Situationen können andere Studien zugeordnet werden, dies hängt von den Ergebnissen der vorläufigen Diagnose ab.

Behandlung

Menschen weit weg von der Medizin wissen nicht, was zu tun ist, wenn ein Sediment gefunden wird. Therapeutische Wirkung ist auf Verflüssigung und Normalisierung des Gallensteines, Beseitigung von Schmerzen und anderen Syndromen gerichtet. Die Ziele der Therapie sind die Beseitigung der Ursache der Sedimentation.

Behandlungsmethoden werden unterschiedlich verwendet. Obligatorische Spasmolytika: No-Shpa (Drotaverin), Spazmolgon. Diese Medikamente entfernen den Spasmus der Gallenwege, beseitigen Schmerzen. Um die Zusammensetzung und Verflüssigung des Gallengeheimnisses zu normalisieren, verschreiben Medikamente, die Ursodeoxycholsäure enthalten, zum Beispiel Holudexan. Der therapeutische Komplex umfasst Cholagogue, entzündungshemmende Medikamente.

Um eine solche Pathologie zu behandeln ist notwendig und mit der obligatorischen Einhaltung des Trinkregimes, die Prinzipien der diätetischen Ernährung. Von der Diät müssen Sie Fett, gebraten, geräuchert und gesalzen, Soda, Alkohol entfernen. Die Nahrung sollte eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern enthalten, die die Beweglichkeit des Darms und damit die Arbeit des gesamten Verdauungstraktes stimulieren.

Bezüglich des Trinkregimes sollte der Patient eine ausreichende Menge an Flüssigkeit pro Tag trinken. Es wird nach einer einfachen Formel berechnet: für jedes Kilogramm menschliches Gewicht - 30 ml Flüssigkeit. Diese Menge beinhaltet nicht nur Wasser, sondern auch konsumierte Getränke, erste Gänge.

Zusätzlich zu medizinischen und diätetischen, ist es nicht verboten, eine Behandlung mit Volksmedizin durchzuführen. Gut helfen Sie die Infusionen und die Brühen des Immortellensandes, die Tinktur auf der Grundlage Angelika officinalis. Eine gute Wirkung ist Tee mit Pfefferminze. Auf der positiven Seite hat sich ein Saft von schwarzem Rettich mit Honig, Kuchen, der mit Essen (in der Tat ist dies Faser) genommen hat sich bewährt.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass eine solche Behandlung eine Nebenwirkung sein sollte - sie wird die Droge nicht ersetzen.

In Fällen, in denen konservative Therapie und Diät nicht funktionieren, wird eine Operation durchgeführt, um die Gallenblase zu entfernen.

Sludge-Syndrom - charakteristische Merkmale und Behandlungsmethoden

Dem Prozess der Steinbildung geht stets eine Zunahme der Kristallisation von organischen oder anorganischen Verbindungen voraus. Wenn die Bildung von Konkrementen in den Nieren zur Salzdiathese beiträgt, wird das Anfangsstadium der Cholelithiasis durch das Syndrom signalisiert. Für diesen pathologischen Prozess ist die Stagnation der Galle und die Bildung von Suspensionen von kristallinem Cholesterin, Proteinen und mineralischen Calciumsalzen charakteristisch. Häufig wird ein Schlammsyndrom bei der Diagnose anderer Begleiterkrankungen gefunden.

Pathogenese

Was ist ein Gallenschlamm ist ein pathologischer Prozess, der sich als Cholelithiasis mit einer signifikanten Abnahme der Parameter des Cholchecholesterin-Koeffizienten entwickelt. Gleichzeitig erhöht sich der Index der Gallensättigung, die Zusammensetzung der Galle verändert sich. Diesen Ungleichgewichtsfaktor provozieren ist oft der hypertrophe Tonus des Schließmuskels von Oddi. Wichtig ist, dass die funktionelle Aktivität der Gallenblase, die Entwicklung ihrer Hypotonie, abnimmt.

Die Pathogenese des Syndroms Schlamm tritt in Stufen auf:

  • in der Galle steigt der Cholesteringehalt;
  • Cholesterinkristalle vereinigen sich zu großen Konglomeraten und setzen sich an den Wänden der Gallenblase fest;
  • Konglomerate werden nach und nach durch neue Kristalle erweitert.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses hängt von der Zusammensetzung der Galle ab, daher besteht der Hauptzweck der Labordiagnose darin, den prozentualen Anteil der Phospholipide, Cholesterol und Calciumsalze zu bestimmen. Sludge-Syndrom ist wie folgt klassifiziert:

  • Mikrolithiasis. Der Inhalt der Gallenblase ist eine Suspension aus kleinsten Proteinpartikeln, kristallinem Cholesterin und anorganischen Calciumverbindungen. Konglomerate sind nicht fest an den Wänden befestigt. Wenn eine Person versucht, die Position des Körpers zu ändern, bewegen sie sich frei um die Gallenblase herum;
  • Gallengerinsel. Die Imprägnierungen sind dicht, pastös, von verschiedener Dichte, haben die Fähigkeit sich zu verschieben;
  • eine Kombination von Mikrolithiasis und Gallengerinnseln.


Die physikalischen Eigenschaften des Gallenblaseninhalts sind auf die Konzentration des Hauptbestandteils zurückzuführen:

  • Suspensionen, in denen Gallenfarbstoffe vorherrschen;
  • Konglomerate mit einem signifikanten Gehalt an mineralischen Calciumsalzen;
  • Imprägnierungen mit erhöhter Konzentration von kristallinem Cholesterin.

Es gibt zwei Hauptwege, ein Syndrom Slaj zu entwickeln:

  • primär. Die Ursachen des pathologischen Prozesses sind nicht vollständig geklärt. Sludge-Syndrom erscheint als eine separate Krankheit;
  • sekundär. Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren, auf die sich Ärzte beziehen und Krankheiten begleiten.

Auf welchem ​​Typ sich das Schlammsyndrom bei einer bestimmten Person entwickeln wird, kann nicht vorherbestimmt werden. Viel hängt vom Gesundheitszustand, vom Geschlecht, vom Alter und von der Ernährung ab.

Ätiologie

Das Schlammsyndrom wird oft bei Anhängern einer Mono-Diät diagnostiziert, die zu stark abnehmen. Das Fehlen von Fett in Lebensmitteln führt zu einer Verletzung des Abflusses von Galle. Es beginnt für eine lange Zeit in der Gallenblase zu stagnieren, verdicken. Eine solche Umgebung ist äußerst günstig für die Verstärkung von Kristallisations- und Aggregationsprozessen. Was sonst kann den Beginn eines Schlammsyndroms auslösen:

  • Durchführung von chirurgischen Operationen an den Organen des Verdauungssystems;
  • Kurbehandlung mit Zytostatika, Antibiotika, Medikamenten mit erhöhtem Kalziumgehalt;
  • Transplantation von Spenderorganen oder -geweben;
  • fettige Degeneration der Leber, Hepatitis, Zirrhose, begleitet von Entzündung der Hepatozyten und deren Ersatz durch fibröses Gewebe;
  • ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse, dessen Ursache der Missbrauch alkoholischer Getränke war;
  • Fragmentierung von Konkrementen in der Gallenblase durch Stoßwellenlithotripsie;
  • Einengung der Gallengänge durch Verstopfung mit einem Stein;
  • narbige Verengung der Gallengänge;
  • Diabetes der Zuckerätiologie, der die Produktion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse reduziert;

Schlamm in der Gallenblase kann sowohl Ursache als auch Folge von Cholelithiasis sein. Gallenstau tritt oft als Folge eines starken emotionalen Schocks oder übermäßiger psychischer Belastung auf.

Bei vielen Kindern nach der Geburt wird physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel verschwindet es in ein paar Tagen und braucht medizinische Behandlung. Bei manchen Babys verursacht es jedoch ein Schlammsyndrom. In diesem Fall werden Gallensäuren zur Hauptkomponente der Konglomerate.

Warnung: "Bei älteren Kindern entwickelt sich der pathologische Prozess aufgrund der unausgewogenen und irrationalen Ernährung, wenn die Ernährung von Produkten dominiert wird, die für Erwachsene besser geeignet sind (mit übermäßigem Fett oder übersättigt mit Gewürzen und Gewürzen)."

Klinisches Bild

Für das Anfangsstadium des Syndromschlamms ist das Auftreten irgendeiner Symptomatologie nicht eigenartig. Das klinische Bild des pathologischen Prozesses ist verschmiert, ähnlich den Zeichen der chronischen Cholezystitis oder Pankreatitis. Wenn die Kristallisation von Phospholipiden, Cholesterin und Calciumsalzen intensiviert wird, wird die Symptomatologie schlechter. Was kann die Entwicklung des Syndromschlamms anzeigen:

  • eine Person hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, deren Art von dumpf, schmerzhaft bis akut, paroxysmal reichen kann. Exazerbationen treten auf, wenn versucht wird, die Position des Körpers zu verändern oder die motorische Aktivität zu erhöhen;
  • Stagnation der Galle wird die Ursache der allgemeinen Intoxikation des Körpers, die sich in Hyperthermie, erhöhte Müdigkeit, Schwindel und Schläfrigkeit manifestiert;
  • die funktionelle Aktivität der Gallenblase zu reduzieren, weist direkt auf eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut hin;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht übermäßige Begasung. Eine Person hat das Gefühl zu platzen, zu blähen, zu grollen und zu blubbern;
  • Die Arbeit des Gastrointestinaltraktes wird allmählich gestört, es gibt: Übelkeit, Erbrechen, chronische Verstopfung oder Durchfall.


Vernachlässigung medizinischer Empfehlungen oder Selbstmedikation führt zur Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen.

Diagnose

Zu Beginn der Diagnose führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch, hört Beschwerden an, untersucht die Erkrankungen in einer Anamnese. Der Gastroenterologe fragt nach dem Zeitpunkt, zu dem die Schmerzen auftraten, fragt nach ihrer Natur und zeigt den Ort der Lokalisierung an. Was sonst noch einen Arzt interessieren kann:

  • Lebensstil des Patienten, Konsum alkoholischer Getränke, Nahrungsmittel in der Diät;
  • Einnahme von pharmakologischen Drogen;
  • ob der Patient oft durch Verdauung gestört ist.

Für den Nachweis von Begleiterkrankungen und des Allgemeinbefindens werden Laboruntersuchungen von Kot, Urin und Blut durchgeführt. Biochemische Bluttests sind notwendig, um den qualitativen und quantitativen Gehalt von Bilirubin, Proteinen und Cholesterin zu bestimmen. Nach Entschlüsselung der Studienergebnisse wird die Konzentration von Leberenzymen, die am Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt sind, festgestellt.

Die Ultraschalluntersuchung ist am aussagekräftigsten bei der Diagnose eines Syndroms. Kristall- und pastöse Konglomerate, Flockensedimente, werden auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. Sie können ihre Bewegung auch verfolgen, wenn der Patient die Position des Körpers ändert.

Behandlung

Bei der Behandlung des Schlammsyndroms der Gallenblase wird ein ganzer Komplex von Maßnahmen verwendet, der folgende Probleme lösen sollte:

  • Ausscheidung der Gallenblasenkristalle und Suspensionen;
  • Normalisierung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Galle;
  • Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Gallenblase;
  • Beseitigung der Symptome;
  • Prävention von negativen Folgen.

Beschleunigen Sie die Genesung des Patienten wird helfen: Einhaltung einer sparsamen Diät, ordnungsgemäße Trinkregime und die Einnahme von pharmakologischen Drogen. Falls erforderlich, werden chirurgische Operationen durchgeführt.

Tipp: "Gastroenterologen erheben keine Einwände gegen den Einsatz der traditionellen Medizin bei der Therapie des Slaj-Syndroms, sondern erst nach der Einnahme von Medikamenten."

Ursodesoxycholsäure

Das wirksamste Mittel zum Auflösen von Schlämmen und Flockungssediment ist Ursodesoxycholsäure. Es ist ein Wirkstoff:

Der Verlauf dieser Medikamente ermöglicht:

  • blockieren die Aufnahme von Cholesterin in allen Teilen des Darms;
  • stören die Synthese von Cholesterin und die Prozesse seiner Kristallisation;
  • Aktivieren Sie die Evakuierungsfunktion der Gallenblase.
Ursodeoxycholsäure schützt die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen toxischer Verbindungen und normalisiert ihre Funktionen.

Schmerzmittel

Um den Zustand des Patienten zu lindern, können schmerzhafte Krämpfe mit Hilfe von Medikamenten mit krampflösender Wirkung beseitigt werden:

Medikamente entspannen die glatten Muskelmuskeln der inneren Organe und sorgen für einen optimalen Abfluss von Galle. Schmerzempfindungen verschwinden auch bei oraler Verabreichung von Analgetika: Spazgan, Ketorol, Analgin. In einigen Fällen empfehlen Gastroenterologen die Verwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten - Nimesulide und Ibuprofen.

Galle Stagnation wird nicht von selbst verschwinden, daher, wenn Symptome des Schlamm-Syndroms auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie kann schnell Fortschritte machen. Unbehandeltes Schlammsyndrom provoziert den Ausbruch einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Gallenblase (Cholezystitis), Gallengänge (Cholangitis).

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Gallenschlamm: Klinische Bedeutung und Diagnose

Die Prävalenz von Gallenschlamm bei Patienten der gastroenterologischen Gruppe beträgt 7,5%. Der verlängerte Prozess der Gallenverdickung und die Verletzung seines Ausflusses führen schließlich zu einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration und des Niederschlags seiner Kristalle. Provozieren die Entwicklung des trägen Syndroms kann nicht nur Pathologie des Verdauungssystems, sondern auch den Verzehr einer großen Anzahl von fettigen und frittierten Lebensmitteln, den Missbrauch von Alkohol und die Einnahme bestimmter Medikamente.

WICHTIG! Eine Veränderung der Stuhlfarbe, Durchfall oder Durchfall weist auf das Vorhandensein im Körper hin. Lesen Sie mehr >>

Gallenschlamm ist die Ansammlung von kleinen Kristallen von Cholesterin, Gallenkristallen und Calciumsalzen, die in den Gallengängen und der Gallenblase gebildet wird. Gallenschlamm tritt auf, wenn es Anzeichen für eine Stagnation der Galle gibt, da letztere zu ihrer Bildung beiträgt. Die Hauptursachen des Syndroms sind die Pathologie des hepatobiliären Systems, eine fettarme Ernährung und die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Ciclosporin und Ceftriaxon, Calciumpräparate. Unzureichende Menge von Fetten, die mit der Nahrung kommen, führt zur Hemmung des Ausflusses der Galle, die Galle verdickt und kristallisiert.

Die Pathogenese der Bildung des Syndroms umfasst den Prozess der allmählichen Verdickung der Galle, erhöhte Cholesterin-Konzentration und Kristallisation von Konglomeraten. Die Verminderung der Kontraktilität der Wand von Choledocha bestimmt auch eine Verletzung des Abflusses von Galle. Die Dyslipoproteinämie ist am Mechanismus der Bildung von Gallenschlamm beteiligt - eine Zunahme der Konzentration von Lipoproteinen mit geringer Dichte und eine Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte.

Es gibt verschiedene Arten von Gallenschlamm. Abhängig von der Zusammensetzung des Gallenschlamms wird es in einen Slaj mit dem Vorherrschen von Cholesterinkristallen, Calciumsalzen oder Bilirubin enthaltenden Pigmenten unterteilt.

Nach der Klassifikation von Low wird zwischen Primär- und Sekundärschlamm unterschieden. Im Falle des Primärschlamms tritt das Verfahren ohne ersichtlichen Grund auf. Sekundärschlamm ist eine Folge der folgenden Gründe:

  • Entfernung von Steinen in der Gallenblase durch Stoßwellenlithotripsie;
  • Cholelithiasis;
  • Schwangerschaft;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Wassersucht von Choledocha;
  • parenterale Ernährung (unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes);
  • Sichelzellenanämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Empfang von Ceftriaxon und anderen Arzneimitteln.

Durch die Größe der Einschlüsse werden kleine Schatten mit einem Durchmesser von bis zu 4-5 mm, die verschwinden, wenn die Körperposition verändert wird, Gerinnsel und eine Kombination aus Schatten und Gerinnsel ausgewählt.

Das hauptsächliche klinische Symptom dieser Krankheit ist Schmerz. Die Art des Schmerzes hängt von der Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi ab. Bei isolierter Sphinkterdysfunktion ist der Schmerz in der epigastrischen Region oder im rechten oberen Quadranten lokalisiert und strahlt in den Rücken- oder Schulterblattbereich. Wenn sich auf diesem Hintergrund die Beteiligung des Pankreasganges anschließt, wird der Schmerz im linken Hypochondrium bestimmt und gibt im Rücken nach. Solcher Schmerz nimmt ab oder verschwindet vollständig, wenn der Torso nach vorne geneigt ist. Wenn die Pathologie des gemeinsamen Schließmuskels identifiziert wird, ist der Schmerz in der Natur verborgen.

Der Schmerz manifestiert sich sporadisch, dauert bis zu 20 Minuten und wechselt sich mit schmerzfreien Intervallen ab. Diese Anfälle werden für drei oder mehr Monate wiederholt. Anschließend verletzt der Schmerz auch die Arbeitstätigkeit. Meistens ist der mit dieser Krankheit verbundene Schmerz mit dem Beginn der Nahrungsaufnahme verbunden, manchmal begleitet von Übelkeit oder Erbrechen. Patienten berichten über verminderten Appetit, Sodbrennen und Stuhlunterbrechung.

Früherkennung des Schlammsyndroms ist wegen der Entwicklung von Gallenschlamm zur Umwandlung in chronische Cholezystitis oder Cholelithiasis wichtig.

Es gibt viele Labortests für die Diagnose "Gallenschlamm":

  • ein Bluttest mit einer Zählung der Leukozytenformel;
  • Vorhandensein von Tropfen von neutralem Fett in der Analyse von Fäkalien;
  • biochemische Analyse von Blut mit Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen;
  • biochemische Analyse für Cholesterin und seine Fraktionen;
  • Alanin-Aminotransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein und seine Fraktionen;
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase;
  • Amylasemenge im Blutserum;
  • Bestimmung der Menge an Gallensäuren zu der Menge an Cholesterin in der Galle.

Alle Tests sollten einmal alle sechs Monate durchgeführt werden, um die positive Dynamik und Korrektheit der ausgewählten Behandlung zu bestimmen.

Neben labordiagnostischen Merkmalen gibt es eine Reihe weiterer instrumenteller Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • fraktionierte Sondierung des Duodenums mit Galleuntersuchung;
  • Cholecystographie;
  • Szintigraphie von Choledochus;
  • perkutane Cholangiographie;
  • Endoskopische Cholangiopankreatikographie mit dem Sphinktermanometer von Oddi;
  • Computertomographie (CT) - um Tumore auszuschließen.

Instrumentelle Studien des hepatobiliären Systems sind obligatorisch und die wichtigsten diagnostischen Kriterien für diese Krankheit.

Gallenschlamm ist ein funktioneller Zustand, daher sind keine strukturellen organischen Veränderungen für dieses Syndrom ungewöhnlich.

Die Hauptindikation für die Ernennung eines Kurses der medikamentösen Therapie ist die anhaltende Erkennung von Zeichen eines Ultraschallmusters des Schlammsyndroms für drei Monate. Manchmal ist der Einsatz von Medikamenten nicht erforderlich, da die Beseitigung der ätiologischen Ursache zur Genesung führt. Aber am meisten behindert die rechtzeitige Therapie die Entwicklung von Komplikationen wie akute Cholezystitis und Cholelithiasis. Es gibt sowohl medikamentöse Therapie als auch Diättherapie.

Da die Hauptursache der Gallenverdickung eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration darin ist, ist es notwendig, den Energiewert der Diät aufgrund von gesättigten Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu reduzieren. Es ist notwendig, Butter, Mayonnaise, Fettcreme, Fett, fettes Fleisch und Fisch, Eigelb, Mehlprodukte und Getreide auszuschließen. Bei Kindern, Therapie die Hauptbedingung der Ernährung - ist Verzehr von Lebensmitteln Eine reich an Vitamin erhöhen wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (bis zu zwei Litern pro Tag), einschließlich alkalischen Mineralgetränken Mixturen von Kräutern und Beeren.

Die medikamentöse Therapie von Gallenschlamm wird bei Dünnen der Galle, den Ausschluss der Stagnation, die Senkung des Cholesterins, wodurch die Funktion der Gallenwegserkrankungen und Dyskinesie (Bewegungsstörungen), der Gallenwege, die Wiederherstellung der normalen Darmflora gerichtet. Behandle diese Krankheit für eine lange Zeit. Um der Verdickung der Galle vorzubeugen, werden Ursodeoxycholsäure-Präparate verschrieben, die helfen, Konglomerate aus Cholesterinkristallen aufzulösen. Um Dyskinesien zu beseitigen, verwenden Sie Spasmolytika. Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, verschreiben Sie Probiotika und Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin in das Blut blockieren.

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Was ist ein Gallenschlamm?

Gallenschlamm und Sludge-Syndrom sind zwei Namen eines einzigen Phänomens. Diese Pathologie wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt, nachdem eine detaillierte Diagnostik des Organismus mit seiner vollständigen Ultraschalluntersuchung möglich wurde. Zu Beginn tritt der Gallenschlamm in der Gallenblase auf, wenn die Galle zu stagnieren beginnt, ihre normale Filtration wird nicht durchgeführt.

Was ist ein Gallenschlamm?

Wenn man darüber spricht, was ein Gallenschlamm ist, sollte man beachten, dass er einen langen Entwicklungsweg zurücklegt, während dessen er mehrmals seine Form ändert. Gallensäuregehalt:

  1. Das Auftreten von fein verteilten Suspension in der Gallenblase.
  2. Das Sediment wird allmählich flockiger, die Struktur der Galle ist kittartig.
  3. Dieser Zustand wächst zu einer dichten trockenen Schicht an den Wänden der Gallenblase.

Die resultierende Schicht ist echogen und kann leicht durch Ultraschall diagnostiziert werden.

Das Sediment enthält nicht nur Cholesterinflocken der Gallenblase, sondern auch Calciumsalze, Pigmente, Spuren von Proteinabbau. Daher hat das Sediment in der Gallenblase meist eine extrem komplexe Zusammensetzung, die auch seine unabhängige Ausscheidung aus dem Körper verhindert.

Die internationale Klassifizierung von Gallenschlamm umfasst das Vorhandensein von zwei Arten:

  1. Primary (Pathologie entstand von selbst).
  2. Sekundär (die Pathologie entstand als eine Folge der Tatsache, dass der Körper andere Krankheiten entwickelt, die mit der Arbeit der Leber oder des Verdauungstraktes verbunden sind).

Gleichzeitig kann sich die Pathologie in jedem Alter manifestieren, und in keinem Fall sollte man eine solche Krankheit ohne Aufmerksamkeit beim Kind zurücklassen. Wenn das Gallensyndrom diagnostiziert wird, was äußerst gefährlich sein kann, ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Gallensteine ​​sind sehr wahrscheinlich.

Was beeinflusst die Entstehung des Gallenschlamms?

Bis jetzt ist nicht ganz klar, warum die Gallenflüssigkeit stagniert, wodurch Gallenschlamm in der Gallenblase entsteht. Aber es gibt eine Reihe von Faktoren, bei denen die Gefahr deutlich zunimmt:

  • Cholezystitis, die eine Verdickung der Gallenblasenwände verursacht und die Gallenfiltration verlangsamt. So ist es notwendig, Remission zu erreichen oder sogar Cholezystitis zu entfernen, da das Sediment der Gallenblase beginnt sich zu lösen. Im Falle eines neuen Angriffs der Krankheit wird er wieder erscheinen;
  • Schwangerschaft, verursacht Kompression der Bauchhöhle;
  • Hunger und harte Ernährung, wodurch dem Körper Nährstoffe fehlen (bei falscher Nahrung mit vielen geräucherten und fettigen Speisen kann auch die Entwicklung der Slaja entstehen);
  • Verwendung von Arzneimitteln, die den Kalziumgehalt im Körper erhöhen, Antibabypillen, Lipolytika;
  • im Falle der Einnahme von Antibiotika eines ungeeigneten Typs.

Darüber hinaus können die Ursachen von Gallenschlamm einige chronische Krankheiten umfassen:

  • Hepatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus;
  • Pathologie der Leber und der Gallenblase.

Es ist selten, dass nach der Operation ein Schlamm auftritt.

Symptome der Krankheit

Die Entwicklung von Sediment in der Gallenblase für eine lange Zeit hat keine spezifischen Eigenschaften, anhand derer es bestimmt werden könnte. Meistens wird es plötzlich, während des allgemeinen Ultraschalls entdeckt. Manchmal verursacht es jedoch bestimmte unangenehme Empfindungen.

Die Hauptsymptome von Gallenschlamm sind wie folgt:

  • Schmerzen unter den Rippen rechts, Intensivierung nach dem Essen;
  • Übelkeit und Erbrechen, in denen oft Spuren von Galle sind;
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • eine starke Abnahme des Appetits.

Bei einem Kind kann ein Sediment in der Gallenblase akuter sein als bei einem Erwachsenen. Gleichzeitig ähneln Anzeichen von Gallenschlamm GI-Erkrankungen und die Fehlerwahrscheinlichkeit bei einer oberflächlichen Untersuchung ist hoch. Im Falle des regelmäßigen Auftretens solcher Symptome ist es notwendig, Ultraschall durchzuführen.

Diagnose

Wenn dieses Problem auftritt, ist oft eine differenzierte Diagnostik erforderlich: Trennung der Diagnose von Gallenschlamm von Lebererkrankungen und GI-Trakt-System. Der Prozess ist wie folgt:

  1. Analyse der Anamnese, einschließlich der Anwesenheit der chronischen Krankheiten des Patienten und Merkmale seiner Lebensgewohnheiten.
  2. Tastuntersuchung
  3. Verwendung von üblichen Tests für die Zusammensetzung von Blut und Urin.
  4. Biochemische Analyse.
  5. Durchführung von Ultraschall-, tomographischen und duodenalen Studien.

Nachdem der Niederschlag in der Gallenblase bestimmt ist, ist der Gastroenterologe damit beschäftigt, den Grad der Entwicklung des Schlamms zu bestimmen.

Behandlung und Prävention

Die Entscheidung über die Behandlung von Sedimenten in der Gallenblase hängt vom Grad der Krankheitsentwicklung ab. Die Behandlung kann auf 3 verschiedene Arten erfolgen:

  • die Bildung von Flocken hat gerade begonnen und eine ausreichende vorbeugende Wartung der Diät, so dass es zuerst stoppt, und dann verschwindet;
  • Um Flocken in der Gallenblase zu behandeln, ist die Verwendung von Medikamenten erforderlich (wie der Prozess aussehen wird und welche Medikamente zu verwenden sind, entscheidet der Gastroenterologe je nach dem Zustand des Patienten und den Ursachen der Erkrankung);
  • Heilung Gallenschlamm in der Gallenblase ist auch mit Hilfe der Operation möglich. Dies ist die letzte Maßnahme, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen.

Die letztere Situation ist jedoch äußerst selten: Die Heilung eines Gallenschlamms, der sich noch nicht zu einer Cholelithiasis entwickelt hat, ist fast immer ohne Operation möglich.

Medikationstherapie

Für einen Patienten mit einem Gallensyndrom werden wichtige Medikamente sein:

  • Blockierung der Absorption von Cholesterin und Entfernung von Überschüssen auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (wird nicht im Falle von Cholezystitis-Attacken angewendet);
  • Gallenausscheidung (besonders wichtig, wenn Flocken in der Gallenblase das Auftreten einer pastenartigen Konsistenz ihres Inhalts provozieren);
  • krampflösende Tabletten;
  • Analgetika (nicht zur Behandlung von Lebererkrankungen)

Es ist nicht nötig, die Behandlung mit der medikamentösen Behandlung durchzuführen. Nach Absprache mit einem Arzt können Sie auch eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchführen. Sie umfassen:

  • Pfefferminze zu Tee hinzugefügt;
  • Brühen von der Immortelle;
  • Tinkturen auf medizinischen Engelwurz.

Sie alle haben starke cholagogische Mittel, aber Wenn der Arzt sagt, dass der Gallenschlamm zu weit gegangen ist, können Sie sich in keinem Fall auf die Behandlung mit Volksheilmitteln verlassen.

Diät

Die empfohlene Diät mit Gallenschlamm in der Gallenblase ist Tabelle Nummer 5. Es wird Gallenkondensation und die Bildung von Schwebstoffen darin verhindern.

Zulässige Lebensmittel

  • Säfte auf der Basis natürlicher Früchte;
  • unpraktisches Gebäck;
  • Suppen;
  • mageres Fleisch;
  • Öl aller Art (50 g / Tag);
  • Brei und andere Gerichte auf Getreidebasis;
  • Gemüse, Früchte, Beeren (es ist besser zu vermeiden, übermäßig sauer);
  • Eier (1 Stück / Tag);
  • Zucker;
  • Honig;
  • Marmelade.

Unzulässige Produkte

  • reiche Arten des Backens;
  • fettes Fleisch und Fisch, sowie auf dieser Grundlage gegarte Gerichte, beispielsweise Suppen oder Chilli;
  • einen scharfen Geschmack von Gemüse haben (Radieschen, Radieschen, Sauerampfer);
  • Spiegeleier;
  • Akut- und Marinovaya-Lebensmittel, Fertigkonserven, Halbfabrikate mit hohem Gewürzanteil;
  • Senf und Pfeffer;
  • saure Früchte und Beeren;
  • Milch- und Schokoladenbonbons, Sahne;
  • Koffeinhaltige Getränke, ausgenommen für leichten Tee;
  • alkoholhaltige Getränke;
  • alkoholfreie Cocktails, Energie.

Diese Diät ist optimal für Patienten mit Cholezystektomie und kann eine gute Prophylaxe gegen die Bildung von Gallenschlamm sein.

Es sollte nicht unvorsichtigerweise vermieden werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden: das Auftreten von Steinen, die starke Schmerzen verursachen.

Schlammsyndrom der Gallenblase - was ist das? Symptome und Behandlung

Gallenschlamm ist ein Sediment in der Gallenblase, das bei Ultraschall nachgewiesen werden kann. Die Ursache seines Auftretens sind verschiedene Pathologien dieses Organs. Mit der Entwicklung des Schlamms können sich Krankheiten wie Cholezystitis, Cholelithiasis und Pankreatitis manifestieren. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was es ist, seine Symptome und Behandlung.

Beschreibung

Die meisten Experten betrachten diese Pathologie als ein frühes Stadium der Cholelithiasis. Ist das Gallensediment nicht behandlungsempfindlich, kann es in der Folge zu Steinen verkommen. Diese Pathologie wird auch Slang-Syndrom genannt.

Es erscheint als Folge der Bildung von festen Kristallen an den Wänden der Gallenblase mit längerer Verstopfung der Galle. Ohne Behandlung sammelt sich die Aufschlämmung an und es bildet sich ein fester Niederschlag.

Dieses Syndrom führt zu folgenden Verstößen:

  • die Bildung von Sand in der Gallenblase;
  • das Erscheinen an den Wänden des Körpers von festen Gerinnseln, die sich bewegen können;
  • Schichtung der Flüssigkeit;
  • Veränderung der Konsistenz der Galle.

Anomalie kann bei Menschen jeder Alterskategorie auftreten, einschließlich Kindern.

Die Klassifizierung des Klärschlamms erfolgt nach den Parametern der Entwicklung: der primären und sekundären Formen. In der Anfangsform wird die Suspension unabhängig und sekundär - infolge bestimmter Krankheiten gebildet.

Auch die Pathologie ist durch ihre Zusammensetzung geteilt:

  1. Bilirubinschlamm;
  2. Sediment auf der Basis des Cholesterins, das sich in Kristalle verwandelt hat;
  3. Slaj aus Calciumverbindungen.

Die Galle Suspension hat eine andere Struktur und Konsistenz. Für diesen Faktor ist es in folgende Typen unterteilt:

  • Mikrolithiasis, dargestellt durch kleine Partikel, die sich bewegen können.
  • Galle der Galle verschiedener Dichte.
  • Ein gemischter Niederschlag, der gleichzeitig die ersten beiden Typen kombiniert.

Bei der vollständigen Füllung der Gallenblase entwickelt sich Schlamm in das Leberorgan, das durch die Akkumulation von Cholesterin sowohl in der Blase als auch im Gallengang gekennzeichnet ist.

Ursachen

Das Auftreten einer ähnlichen Pathologie in der Gallenblase ist als Folge einer längeren Galle stagnation möglich.

Die Zusammensetzung dieses trockenen Sediment enthält:

  • Proteine ​​der Galle;
  • Cholesterin;
  • Calciumsalze;
  • Gallenpigmente;
  • Mucine.

Es gibt mehrere Faktoren, die normalerweise die Ursache für die Entwicklung des Schlamms sind:

  • Chronische Cholezystitis, ist eine der häufigsten Krankheiten des letzten Jahrzehnts. Bei dieser Krankheit ist die Entzündung durch einen langsamen Fluss gekennzeichnet, und die Wände der Blase verdicken sich, wodurch sich auch die Galleproduktion verlangsamt. All dies führt zu einer Stagnation der Galle und der Bildung von Sediment. Chronische Cholezystitis hat eine zyklische Form der Manifestation, daher kann sich der Slajid während der Remission auflösen und aus der Blase eliminiert werden. Bei der nächsten Exazerbation wird jedoch erneut das Auftreten eines Gallenschlamms beobachtet.
  • Schwangerschaft. Etwa 20% der schwangeren Frauen haben einen Gallenschlamm. Dies ist aufgrund der Bewegung der Gebärmutter und Drücken der inneren Organe. Auch während der Schwangerschaft verringert die Gallenblase die motorische Aktivität. Nach der Geburt des Kindes wird die Arbeit des Organs wiederhergestellt, und das Sediment wird zusammen mit der Galle ausgeschieden.
  • Langfristige Verwendung von Diäten. Missbrauch von Diäten führt zu einem Mangel an Nährstoffen, Beeinträchtigung der inneren Organe und Beweglichkeit der Gallenblase. All dies verursacht die Stagnation der Galle. Manchmal, um den Schlamm loszuwerden, müssen Sie nur anfangen, richtig zu essen, aber in anderen Fällen brauchen Sie eine Behandlung.
  • Medikation Verwaltung kann auch einen Niederschlag verursachen. Einige Medikamente verursachen überschüssiges Cholesterin, was die Viskosität der Galle erhöht. Gallenschlamm kann nach der Einnahme von Antibabypillen, Cephalosporin, Drogen mit Kalzium und Lipolitics entstehen.
  • Chirurgie im Verdauungstrakt.
  • Häufige Verwendung von alkoholischen Getränken.
  • Störungen in der Bauchspeicheldrüse und Leber.
  • Diabetes mellitus.
  • Pankreatitis.
  • Komplikationen nach Hepatitis.

Bei Frauen ist der Gallengang häufiger als bei Männern. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie gehören auch Übergewicht, Vererbung und Missbrauch bestimmter Gerichte (Pasta, Backwaren, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel).

Kinder

Bei Kindern kann sich Gallenschlamm vor dem Hintergrund von Gelbsucht entwickeln, die häufig bei Neugeborenen auftritt. Die Ursache der Pathologie ist in diesem Fall eine Erhöhung des Bilirubinspiegels.

Risiko steigt bei ungeeigneter Fütterung, unangemessenem Alter. Und bei Kindern im schulpflichtigen Alter kann sich ein ähnliches pathologisches Phänomen aufgrund erhöhten psychischen Stresses, Missbrauchs von Chips und schädlicher Nahrung entwickeln.

Einem Kind mit einer ähnlichen Pathologie wird eine komplexe Behandlung verschrieben, um den Abfluss von Galle zu normalisieren, die Mikroflora des Verdauungssystems wiederherzustellen und die Funktion der Blase zu verbessern.

Klinische Symptome

Nach Ansicht vieler Ärzte ist Gallenschlamm das Anfangsstadium von Cholelithiasis und Cholezystitis. Etwa 20% der Patienten mit dieser Pathologie haben keine klinischen Anzeichen, aber die restlichen 80% Es gibt ähnliche Symptome wie chronische Cholezystitis:

  • schmerzhaft oder paroxysmal im rechten Hypochondrium;
  • Intoxikation (Fieber, Kopfschmerzen und Schwäche);
  • Blähungen;
  • Gelbsucht als Folge der Verschlechterung des Abflusses von Galle;
  • Dyspepsie-Syndrom (Stuhlstörung, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen).

Diagnose

Bevor Sie das Erscheinungsbild der Pathologie behandeln, sollten Sie die notwendige Untersuchung durchführen. Dazu sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Er muss die Pathologie im Anfangsstadium erkennen, noch bevor die Gallenstruktur zerstört ist und sich Komplikationen entwickeln.

Da das Sediment in der Gallenblase zum Auftreten von Cholezystitis oder Cholelithiasis führen kann, sollte die Behandlung in einem frühen Stadium verordnet werden.

Ultraschall wird zur Diagnose verwendet. Dieses Verfahren bestimmt die Art des Schlamms:

  • Ehneonehnodnny Sediment mit Gerinnseln, die sich in unterschiedlicher Konsistenz unterscheiden. Eine solche Suspension befindet sich am häufigsten auf der Rückseite der Blase.
  • Galle ist Kitt mit beweglichen Trauben.
  • Sediment aus einer echoreichen Suspension ohne große Gerinnsel, aber mit kleinen Partikeln.

Bei der Diagnose von Veränderungen des Gallenzustands während des Ultraschalls wird dem Patienten eine gründlichere Untersuchung, bestehend aus mehreren instrumentellen und Laborverfahren, zugewiesen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Duodenaluntersuchung der Gallenblase zur Gallenanalyse;
  • MRT und Computertomographie.

Außerdem können andere Untersuchungsmethoden vorgeschrieben werden, um die notwendigen Daten über die Krankheit, ihren Entwicklungsgrad und das Vorhandensein anderer Pathologien zu sammeln.

Wie man eine Pathologie kuriert

Gall Schlammbehandlung ist vor allem bei der Normalisierung und Verflüssigung Galle Konsistenz Ableiten Schlamm, Rückgewinnung von Motorbetrieb und Erkrankungen der Gallenblase Beseitigung der Symptome, und die Anwendung von Präventionsmaßnahmen, um einen weitere Bildung des Schlamms zu verhindern.

Der medizinische Komplex besteht aus mehreren Phasen:

  • Diätotherapie (Diättabelle Nummer 5), die in der Verweigerung von schädlichem Essen (fettig, gesalzen, Mehl, Dosen, Eier, etc.), kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol besteht. In diesem Fall sollten Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit Ballaststoffen in der Zusammensetzung erhöhen. Sich an die Diät zu halten, wird ständig empfohlen, und Sie müssen 5-6 Mal pro Tag essen. Es wird empfohlen, in Eintöpfen zu essen, gedämpft und gekocht.
  • Verbrauch der erforderlichen Menge an Flüssigkeit. Die Berechnung des Wasservolumens wird für jeden Patienten individuell berechnet - das Gewicht des Patienten in kg wird mit 30 ml multipliziert. Wasser zu verbrauchen ist notwendig, um die Ausscheidung von Sedimenten zu verbessern.
  • Medikation Verwaltung.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Einnahme von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Meistens wird es vorgeschrieben:

  • Holudexan Normalisierung der Konzentration und Konsistenz der Galle aufgrund der Ursodeoxycholsäure. Darüber hinaus wirkt sich dieses Medikament positiv auf die Leber aus, verbessert ihre Funktion und schützt vor negativen Einflüssen. Kontraindikation für die Verwendung von Choludexan ist die akute Form der Cholezystitis und Nierenversagen. Seine Aufnahme während der Schwangerschaft ist nur unter Aufsicht eines Arztes möglich. Nebenwirkungen des Medikaments sind Stuhlstörungen, Übelkeit und Blähungen.
  • Spazmalgon, Ketanov, Ketorol und Analgin. Diese Pillen werden eingenommen, wenn nach dem Essen eine schmerzhafte Empfindung auftritt. Kontraindikationen sind Nierenversagen.
  • Papaverin, Drotaverin und No-Spa, im Zusammenhang mit Spasmolytika. Sie sind für die Entfernung der Konvulsionen der Ductus und die Normalisierung des Abflusses der Galle notwendig. Diese Medikamente werden verschrieben, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren.

Bei einem falschen Ansatz bei der Behandlung von Gallenschlamm oder dessen völliger Abwesenheit können gefährliche Komplikationen auftreten. Deshalb sollte die Pathologie in der Anfangsphase der Entwicklung identifiziert werden, um rechtzeitig zu den Behandlungsverfahren überzugehen.

Traditionelle Medizin

Pflanzliche Heilmittel werden auch verwendet, um Gallensedimente zu kontrollieren. Dazu gehören:

  • Abkochung oder Tinktur der sandigen Immortelle, die choleretische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.
  • Tee aus Minze, um den Abfluss von Galle zu normalisieren und Krämpfe zu beseitigen.
  • Tinktur der medizinischen Engelwurz mit choleretischen Eigenschaften. Es wird verwendet, um die Aktivität des Verdauungssystems zu regulieren.

Traditionelle Medizin hat nicht weniger Wirkung als Medikamente. Sie sollten aber auch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.

Fazit

Gallenschlamm ist eine häufige Pathologie. Es kann sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankung, und infolge der Verstöße der Funktionalität der Gallenblase entwickeln. Für eine genaue Diagnose benötigen Sie ein Ultraschallverfahren. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von dem Stadium ab, in dem der Schlamm nachgewiesen wurde. Die Therapie muss aus richtiger Ernährung, Medikamenten und Trinkkur bestehen.

Schlamm in der Gallenblase

Gallenschlamm - ist eine Pathologie durch die Bildung eines dichten Niederschlag in Suspension oder Flocken aus, die während der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle festgestellt werden können. Der Begriff „Gallenschlamm“ erschien in der Gastroenterologie und Hepatologie vor relativ kurzer Zeit, so dass die Algorithmen der Diagnostik und Therapieschemata für eine bestimmte Diagnose können in verschiedenen Krankenhäusern aufgrund des Fehlen einheitlicher Standards unterschiedlich sein. Einige Ärzte glauben, dass die Gallenblase Schlamm vorübergehend (eine vorübergehende, temporäre) Krankheit, aber die jüngsten Studien deuten darauf hin, dass in den meisten Fällen die Änderung der Galle lithogenicity ist die erste Phase der Cholelithiasis (Cholelithiasis).

Schlamm in der Gallenblase

Definition und Klassifizierung

Der Begriff „Schlamms syndrome“ ist eine Formation in der Gallenblase Schwebstoffe gemeint, bestehend aus Cholesterin, Bilirubin, Urobilin, Calciumsalzen und die daraus resultierenden langen bile Stagnation in Verletzung der kontraktilen Funktion der Gallengänge. Die Aufschlämmungszusammensetzung hat auch eine erhebliche Menge an hochmolekulare Glykoproteine ​​mit sauren Polysacchariden, Proteinen und Galle - Immunglobuline (nicht mehr als 4,5%).

Am häufigsten wird der Gallenschlamm bei Menschen mit Erkrankungen des Leber-Gallen-System diagnostiziert, die Agenturen, die an der Bildung und Sekretion von Galle (Leber und der Gallenblasengang, Gallenblase und der Leber) enthält. Die Häufigkeit der Diagnose bei Patienten, die nicht von Erkrankungen des Verdauungssystems leiden und haben keine Geschichte von Cholelithiasis nicht 3,7-4% nicht überschreiten. Die Pathogenese der Schlammbildung wird durch folgende Prozesse dargestellt:

  • Veränderung der Lithogenität (biochemische Eigenschaften, Fähigkeit Steine ​​zu bilden) Galle;
  • Verletzung der sekretorischen Funktion der Leber und der Gallenblase;
  • übermäßige Anhäufung von Cholesterin in der Leber;
  • Fusion von kristallinen Formen von Pigmenten und Cholesterin und anschließende Bildung von Mikroliten;
  • Verletzung der motorischen (kontraktilen) Fähigkeit der Gallenblase.

Was ist ein Gallenschlamm?

Wichtig! Wenn der Schlamm nicht rechtzeitig erkannt wird, beträgt das Risiko für chronische Cholezystitis und Cholelithiasis mehr als 40-60% (abhängig von der Menge anderer Faktoren).

Schlammsorten

Spezialisten bieten mehrere Qualifikationen für Gallenschlamm.

In Kombination mit Cholelithiasis:

  • Kalkschlamm (mit Konkrementen);
  • Unkalkulöser Schlamm (ohne Konkremente).

Durch die Aktivität der motorischen Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle:

  • mit normalem Motor;
  • mit verminderten motorischen Fähigkeiten (Dyskinesie der Gallenwege);
  • mit einer blockierten Gallenblase (Motor fehlt vollständig).

Der Beginn des Gallenschlammsyndroms

Klassifizierung nach Zusammensetzung

Die allgemein akzeptierte Klassifizierung (Stufen)

In seltenen Fällen wird bei Patienten eine spezielle Art von Schlammsyndrom festgestellt: eine cholesterische Polyposis (an den Wänden der Gallenblase erscheinen Polypen, die von Cholesterinkristallen gebildet werden).

Aktive und passive Passage der Lebergalle in die Gallenblase

Ursachen der Pathologie

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist der Gallenblasenschlamm sekundärer Natur, dh er ist eine Komplikation von Krankheiten und Pathologien. Der Hauptrisikogruppe umfasst Personen Lebererkrankung (parasitäre Zysten, Zirrhose, Hepatitis, Fett Hepatozyten) leiden, und der Gallenwege. Einer der wichtigsten Faktoren, die die Bildung von Schlamm Experten provozieren glaubt Cholelithiasis - ein Zustand, in dem die Gallenblase oder ein Kanal gebildet Steine ​​(Kalküle) in verschiedenen Formen und Größen. Erhöhtes Risiko der Krankheit bei Patienten mit Cholecystitis, chronischer Cholangitis, Pankreatitis und andere Krankheiten beobachtet, dass der Sekretion von Galle und seine Förderung in den Zwölffingerdarm (einschließlich der Sekundärbewegung durch die Pfortader der Leber) beeinflussen können.

Folgen von Schlamm in der Gallenblase

Andere Gründe für den Schlamm können sein:

  • Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit und Schleim in der Höhle der Gallenblase;
  • Lithotripsie (Zerkleinerung von Steinen durch die Haut mit Hilfe von Stoßwellengeräten);
  • extrahepatische Cholestase (ein pathologisches Syndrom, das aus einer gestörten Ausscheidung von Lebergallen in den Zwölffingerdarm besteht und von mechanischer Gelbsucht begleitet wird);
  • verlängerte parenterale Ernährung (durch intravenöse Verabreichung von Nährstoffmischungen und Lösungen);
  • nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose);
  • Hämoglobinopathie, begleitet von einer erblichen Störung der Bildung normaler Hämoglobinketten in Erythrozyten, bei der es eine kristalline Struktur annimmt.

Slajj kann auch nach dem Empfang einiger medizinischer Produkte erscheinen, zum Beispiel "Ceftriaxon"("Azaran","Cefaxon", Ceftriaball","Lendacin"). Bei längerem Gebrauch dieser Arzneimittel wird die Galle viskoser und übersättigt mit Cholesterin, was dazu führt, dass sie sich an den Wänden der Gallenblase in Form von Flocken und kristalliner Suspension absetzt. Ein ähnlicher Effekt kann sich aus der Behandlung mit Calcium und oralen Kontrazeptiva ergeben ("Lyndynet","Yarina","Janine").

Sonographie der Gallenblase

Hohe Risikofaktoren bei Frauen

Einer der Gründe für die Bildung von Schlamm sind nach Ansicht von Hepatologen heftige Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, weshalb diese bei Frauen häufiger als bei Männern aufgedeckt werden. Physiologische Merkmale des weiblichen Körpers, verbunden mit der Fortpflanzungsfunktion, führen dazu, dass sich der hormonelle Hintergrund auch bei gesunden Frauen jeden Monat während des Menstruationszyklus verändert.

hormonelle Emissionspeak bei 14-16 Tagen nach dem ersten Tag der Menstruation: die Reifung des dominanten Follikels enden in dieser Zeit und sind seine Lücke, in der reifen Eizelle wird in den Trichter des Eileiters freigesetzt, die, nachdem sie mit dem Kern der Spermienbefruchtungs verschmelzen. Um die befruchtete Eizelle könnte im Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) implantiert wird, beginnt der Körper aktiv Progesteron zu produzieren - das Hormon zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Schwangerschaft benötigt werden. Während dieser Zeit wird das Risiko von Änderungen in den Eigenschaften der lithogenic Galle betrachtet so hoch wie möglich sein, damit Frauen ein besonderes Augenmerk auf die Prävention von Gallen Pathologie zahlen müssen.

Sekundäre (indirekte) Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Hormonproduktion bei Frauen sind:

  • Erkrankungen des Geschlechts- und Fortpflanzungssystems (Endometriose, Endometritis, Drüsenhyperplasie des Endometriums, Gebärmuttermyom usw.);
  • die Periode der Pubertät (bei Mädchen);
  • Schwangerschaft;
  • Menopause und Menopause.

Wichtig! Das erhöhte Risiko der Bildung einer kristallinen Suspension in der Höhle der Gallenblase bei Schwangeren ist nicht nur mit hormonellen Veränderungen, sondern auch mit physiologischen Prozessen verbunden. Der vergrößerte Uterus kann die Gallenblase komprimieren und den Abfluss der Galle unterbrechen, was zu seiner Stagnation und der Bildung von Flocken und Sedimenten führt.

Bei den Schwangeren das erhöhte Risiko der Bildung der kristallinen Suspension in der Höhle der cholischen Blase

Anzeichen und Symptome

In einigen Fällen tritt der Gallenschlamm ohne signifikante klinische Veränderungen auf und wird zufällig während einer geplanten Untersuchung der Bauchorgane (zum Beispiel während einer klinischen Untersuchung) gefunden. Die Pathologie hat keine typischen Merkmale, deshalb die primäre Diagnose nach der Behandlung des Kranken zum Arzt gewöhnlich "die Cholezystitis" oder "die Cholelithiasis". Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Abwesenheit von spezifischen Symptomen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit als Manifestationen von Gallenschlamm angesehen werden können. Daher sollten Patienten, die ein Risiko für Erkrankungen hepatobiliärer Organe haben, die möglichen Symptome der Pathologie kennen.

Der standardmäßige symptomatische Komplex des Gallenschlamms wird durch die unten aufgelisteten Symptome dargestellt.

  1. Akuter Schmerz im rechten Hypochondrium. Ein solches Kampfsyndrom verläuft nach der Art der Gallenkolik und wird durch Verstopfen des Gallengangs mit Cholesterinflocken verursacht.
  2. Schmerzhafter, paroxysmaler Oberbauchschmerz rechts. Tritt auf, wenn sich eine Aufschlämmung bewegt (bewegt), die Nervenenden und Schleimhautrezeptoren reizen kann.
  3. Vergilbung der Haut, Nagelplatten, Augensklera. Die Pathogenese des ikterischen Syndroms ist eine Zunahme der Konzentration von Bilirubin verbunden mit einer Verletzung des Abflusses von Galle.
  4. Biliäre Dyspepsie. Bei der Bildung der Sediment-Suspension in der Gallenblase wird der Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gestört, wo die zweite Stufe der Nahrungsverdauung und Aufnahme von Nährstoffen stattfindet. Ein Mangel an Galle führt zu Verdauungsstörungen: eine Veränderung des Stuhls, Übelkeit, Erbrechen, Darmkrämpfe. Wenn der Gallenschlamm durch eine Pankreatitis (Pankreasentzündung) kompliziert wird, wird das klinische Bild durch Blähungen und Blähungen (das Austreten einer großen Anzahl von Darmgasen mit stechendem Geruch) ergänzt.

Akute Schmerzen im rechten Hypochondrium können einen Schlund in der Gallenblase anzeigen

Das Intoxikationssyndrom mit Gallenschuppen zeigt sich mit starken Kopfschmerzen, Anorexie, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder umgekehrt erhöhte Schläfrigkeit). Viele Patienten erleben Verhaltensänderungen, die mit den Symptomen des asthenischen Syndroms verbunden sind: Es gibt eine unangemessene Aggression, Reizbarkeit, die durch Apathie und mangelndes Interesse an den Ereignissen der Umgebung ersetzt wird.

Die Körpertemperatur mit dem Gallenblasenschlamm liegt normalerweise im normalen Bereich, und sein Anstieg auf Fieberwerte (über 38 °) kann auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen: Cholezystitis, Pankreatitis oder Cholangitis.

Schlammsyndrom bei Kindern

Die Hauptgruppe von Kindern, die mit Schlamm in der Gallenblase diagnostiziert werden, bei Neugeborenen und Säuglingen erstes Lebensjahr (mehr als 70% aller Fälle von Gallenschlamm bei pädiatrischen Patienten). In den meisten Fällen entwickelt sich Schlamm-Syndrom in den physiologischen zheltushki Neugeborenen, aber in einigen Fällen kann es eine Folge von schweren Krankheiten, wie Gallengangsatresie oder angeborene Leberzirrhose sein. Das einzige sichtbare Symptom der Pathologie bei Kindern dieser Altersgruppe ist der Ikterus der Haut und der Schleimhäute. Andere Symptome sind Blähungen, Reizbarkeit, unruhiger Schlaf, Tränen (ohne sichtbare Ursachen).

Faktoren, die zur Entstehung eines Schlammsyndroms bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten beitragen, können sein:

  • Unterbrechung des Vorschubmodus;
  • frühe Einführung von Ergänzungsnahrung;
  • Ablehnung des Stillens und Übertragung auf angepasste Milchformeln (wenn kein objektiver Hinweis dafür vorliegt).

Meistens entwickelt sich das Schlammsyndrom vor dem Hintergrund der physiologischen Gelbsucht des Neugeborenen

Bei älteren Menschen können die Ursachen für gestörte Gallensekretion und die Bildung von Slajak auch Ernährungsfehler, emotionaler Stress im Zusammenhang mit dem Bildungsprozess, die Situation in der Familie oder die Beziehungen zu Gleichaltrigen sein. Um die Diagnose nach einer visuellen Untersuchung festzulegen und zu klären, wird dem Kind eine umfassende Untersuchung zuteil, die unter anderem andere mögliche Pathologien der Gallenblase und der Leber ausschließen soll.

Wichtig! Es ist notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, wenn das Kind regelmäßig über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit sowie bei offensichtlicher Appetitstörung und wiederholtem Erbrechen (bei Fehlen anderer klinischer Symptome) klagt.

Video - Die ersten Symptome von Problemen mit der Gallenblase

Analysen und Prüfungen

Die Diagnose des Gallenschlamms beginnt mit der Erfassung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten, die auch die Palpation und das Schlagen der schmerzenden Stelle umfassen kann. Es ist fast unmöglich, bei einer Primäruntersuchung ein Trägheitsmoment in der Gallenblase zu vermuten, daher umfasst die Untersuchung eine Reihe von Labor-, Instrumental- und Hardware-Methoden, die es ermöglichen, ein vollständiges klinisches Bild der Funktionsweise des hepatobiliären Systems zu erhalten und mögliche Krankheiten auszuschließen. Solche Methoden umfassen:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Koprogramm (biochemische Untersuchung des Stuhls);
  • Ultraschall der Gallenblase und ihrer Gänge, Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • Duodenal Sondierung gefolgt von biochemischer Untersuchung der Galle (einschließlich Mikroskopie);
  • Gamma-Tomographie der Gallenblase und der Gänge unter Verwendung eines radiologischen Tomographen und Einführung minimaler Dosen radioaktiver Substanzen;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Gallenblase durch direkte Kontrastmittelinjektion (Cholezystographie und Cholangiographie).

Die Umfrage umfasst eine Reihe von Labor-, Instrumental- und Hardware-Methoden

Beachten Sie! Bei Verdacht auf einen Tumor wird auch eine Computertomographie in den Komplex der diagnostischen Maßnahmen einbezogen, mit deren Hilfe nicht nur maligne Bildungen, sondern auch Metastasen nachgewiesen werden können.

Behandlung

In den meisten Fällen spricht der Gallenschlamm gut auf konservative Behandlung an, vorausgesetzt, dass es sofort entdeckt wird, da eine der Hauptaufgaben der Therapie die Verhinderung von Komplikationen ist, die mit dem Fortschreiten der Pathologie verbunden sind. Eine medikamentöse Behandlung wird Patienten unter der Bedingung eines stabil diagnostizierten Gallenschlamms für drei aufeinanderfolgende Monate vorgeschrieben.

Video - Schlamm der Gallenblase

Ursodesoxycholsäure

Drogen Ursodeoxycholsäure - dies ist die Hauptdrogengruppe zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase und der Leber, begleitet von einer Stagnation der Galle. Diese Säure ist hydrophile Gallensäure, die keine Zytotoxizität besitzt und ist im Standardprotokoll der Therapie von cholestatischen Pathologien mit einer Autoimmunkomponente enthalten.

Die therapeutische Wirkung der Anwendung von Ursodeoxycholsäure wird durch folgende Eigenschaften des Wirkstoffes erklärt:

  • reduziert die Synthese von Cholesterin in der Leber, verhindert seine übermäßige Absorption im Darm;
  • stimuliert die Bildung und Sekretion von Galle;
  • verbessert die Löslichkeit von Cholesterinkristallen;
  • reduziert die lithogenen Eigenschaften der Galle;
  • verbessert die Magen- und Bauchspeicheldrüsensekretion;
  • schützt die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen schädigender Faktoren (z. B. Ethanol);
  • verursacht teilweise oder vollständige Auflösung von Cholesterin-Plugs.

Präparate dieser Gruppe haben auch eine moderate immunmodulatorische Wirkung und reduzieren die Menge an Eosinophilen im Blut.

In Apotheken kann Ursodeoxycholsäure unter folgenden Handelsnamen gekauft werden: Ursoliv, «Ursozid","Uröshol","Ursofalk","Ursodez". Die therapeutische Standarddosis wird üblicherweise wie folgt berechnet: 10 mg Ursodeoxycholsäure pro Kilogramm Patientengewicht pro Tag. Dauer der Behandlung - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Wichtig! Medikamente dieser Gruppe können nicht mit akuten Leber- und Gallenerkrankungen, schweren Erkrankungen des Nierensystems, Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation eingenommen werden. Wenn bei einem Patienten Calciumschlamm diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure ebenfalls kontraindiziert.

Spasmolytika

Präparate mit spasmolytischer Wirkung helfen, Spasmen der Gallenblase und ihrer Gänge zu beseitigen und den normalen Ausfluss von Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm wiederherzustellen. Sie werden auch verwendet, um Schmerzen zu beseitigen, die durch Gallenkolik oder erhöhten Gallenblasenton verursacht werden. Am wirksamsten bei Gallenschlamm sind Spasmolytika auf der Basis von Drotaverin:

Nehmen Sie sie, Sie brauchen 1-2 Tabletten (20-40 mg) 2-3 mal am Tag. Es wird nicht empfohlen, länger als 5-10 aufeinanderfolgende Tage ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt zu nehmen.

Analgetika

Präparate mit analgetischer Wirkung werden beim schweren Schmerzsyndrom eingesetzt, was sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Herkömmlicherweise nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel auf Basis von Ibuprofen oder Ketorolac ("Ibuprofen","Ibuffen","Ketorol","Ketanow"). Bei starken Schmerzen kann der Arzt verschreiben "Analgin", Aber diese Droge wird wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen zunehmend in das Therapieschema als Analgetikum aufgenommen.

Bei starken Schmerzen kann der Arzt "Analgin" verschreiben

Diät

Diät-Therapie - ein unabdingbares Element als ein Teil der komplexen Behandlung von cholestatischen Erkrankungen, das Schlamm-Syndrom umfassen. Von großer Bedeutung für die Normalisierung der Motorik der Gallenblase und Magen-Darm-Trakt eine ausreichende Fasergehalt in der Ernährung, aber in der Zeit der akuten Pathologie natürlich besser, es in einem sanften zu verwenden, eine zusätzliche Belastung für die Verdauungsorgane zu vermeiden, zu schaffen. Patienten mit Gallenschlamm gezeigt Suppen, Brühen eher schwach, Aufläufen von gekochten und Hackfleisch und Gemüse, Obst und Gemüsepüree. Süßwarenkonsum sollte auf ein Minimum beschränkt werden, und als Nachtisch den besten Käsekuchen, Gelee, Fruchtauflauf zu wählen.

Diättherapie ist ein obligatorisches Element in der komplexen Behandlung von cholestatischen Pathologien

Es ist völlig notwendig, die folgenden Produkte zu verwerfen:

  • Würste, Speck, geräucherte Karbonate und Shinka;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee und Getränke darauf basierend;
  • Fett Soßen;
  • Produkte mit vielen chemischen Zusätzen;
  • frisches Gebäck;
  • Konserven;
  • Marinaden;
  • scharfe Gewürze.

Die Ernährung muss unbedingt durch reichlich Trinkwasser ergänzt werden. Eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg pro Tag sollte mindestens 2,1 Liter Wasser trinken (30 ml pro kg Körpergewicht).

Schlamm in der Gallenblase ist eine häufige Pathologie bei Menschen mit Erkrankungen des Verdauungs- und Leber-Gallen-Systems. Ignorieren Sie die Symptome von Gallenschlamm ist unmöglich, da dies zur Bildung von Konkrementen und der Entwicklung von Cholelithiasis führen kann.

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