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Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie kann man ein gesundes Kind zur Welt bringen?


Hepatitis B ist eine ernsthafte und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-haltiges Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch schwangere Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Frau auch während der Schwangerschaftsplanung zu untersuchen. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig alle präventiven oder kurativen Maßnahmen durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind Konzepte, die derzeit kompatibel sind. Hauptsache ist die ständige Überwachung durch den Arzt, die Umsetzung aller Empfehlungen und die Durchführung der Behandlung.

Infektion

Die Quelle der Infektion ist immer eine kranke Person oder ein Träger des Virus. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Wehen);
  • Parenteraler Weg (Bluttransfusionen, Injektionen, zahnärztliche und kosmetische Eingriffe);
  • Kontakt-Haushalt-Infektionsmethode (z. B. bei Verwendung einer einzelnen Zahnbürste oder eines Rasierers, die das Blut einer infizierten Person konservieren).

Symptome

Hepatitis B kann in keiner Weise manifestiert werden. Aus diesem Grund sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die zum Tod führen können.

Allgemeine Symptome von Hepatitis B bei Schwangeren sind wie folgt:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber.

Diagnose

Zur Diagnose werden schwangere Frauen einem Bluttest unterzogen. Es wird auf Antigen gegen Hepatitis B-Virus oder Antikörper überprüft.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B gefunden wird, wird eine erneute Analyse durchgeführt, um den Test zu bestätigen. Ist das Ergebnis ebenfalls positiv, schickt der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen, der zur Beurteilung der Leber notwendig ist. Nach der Untersuchung wird die Therapie verschrieben.

Nach der Geburt nimmt das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B vor. Nach dem Kalenderplan werden nach einer gewissen Zeit die zweite und dritte Impfung durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Phase muss die Behandlung der Krankheit fortsetzen.

Eigenschaften

Wenn die Infektion des Virus während der Zeit des Tragens des Kindes aufgetreten ist, dann ist die schnelle Entwicklung von Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Leberschäden bei einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion des Fötus durch die Mutter mit Hepatitis-B-Virus.

Es gibt spezielle Situationen, die angesprochen werden müssen. Wenn eine Frau aufgrund von Hepatitis B eine Zirrhose entwickelt, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen bei ihr und beim Fötus. Wenn eine Schwangerschaft während einer akuten Hepatitis auftritt, empfehlen die Ärzte eine Unterbrechung in einem frühen Stadium, um das hohe Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus, oft kommt es zu einer Frühgeburt, und Neugeborene haben ein Gewicht unterhalb der Norm.

Hepatitis B in chronischer Form während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Selten tritt eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft auf. Meistens kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt, was durch die Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

Solche Situationen erfordern eine sorgfältige Überwachung durch den Arzt, so dass Hepatitis B in Abwesenheit von Komplikationen keine Kontraindikation für die Haltung eines Kindes darstellt. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Konsultation verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Eine Infektion des Fötus bei Vorhandensein von Hepatitis B bei der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge der Exposition gegenüber Blut und Vaginalsekret während der Geburt auf, während sie durch den Geburtskanal verläuft. In anderen Fällen kann das Kind durch die Plazenta oder nach der Geburt während des Stillens infiziert werden.

Wenn eine schwangere Frau in der ersten Schwangerschaftshälfte mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wurde, ist das Risiko, an dem Fötus zu erkranken, sehr gering. Aber es erhöht sich signifikant, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Missbildungen im Fötus und die Häufigkeit von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt ist jedoch um ein Vielfaches höher. Die rechtzeitige Einführung eines Impfstoffs bei einem neugeborenen Kind ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Sofern das Kind geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, aber eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Brustwarzen der Frau ist notwendig. Es ist wichtig, dass sie frei von Rissen und anderen Beschädigungen sind.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf das Vorhandensein von Hepatitis B. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird einer Frau empfohlen, geimpft zu werden. Bei Bestätigung des positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vereinbart, die Analoga von Nukleosiden einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferonpräparate kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B, gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder in spezialisierten Abteilungen von Entbindungskliniken - beobachtend. Bei Vorliegen der Krankheit empfehlen Ärzte in der Regel die Entbindung eines Kaiserschnitts, wobei die Konzepte der viralen Hepatitis B und der Schwangerschaft derzeit dank modernem medizinischem Fortschritt und wirksamer Impfung vereinbar sind.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz der erweiterten Präventionsmaßnahmen das Weltproblem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aus dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Die Zahl der Hepatitis-Todesfälle übersteigt das ganze Jahr über die Zahl von einer Million weltweit. Der Zeitraum, in dem ein Kind infizierte Frauen trägt, ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Natürliche Geburt ist der Schlüsselmoment der Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhaut. In der Regel werden diese Kinder Träger der chronischen Hepatitis B.

Die Virulenz von Hepatitis B

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das seine eigene DNA hat.

Erzeugt ein ähnliches Virus direkt in den Leberzellen, wo es parasitiert. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle vitale Aktivität der präzellulären Einheit gewährleisten. Proteinantigene erlauben es, sich in die genetische Sequenz der Hepatozyten zu integrieren und die Degeneration von Zellen, also Krebs, zu provozieren.

  • Der Proteinschutz bestimmt auch die Stabilität des Virus in der externen Umgebung. Er kann für lange Zeit in menschlichen Sekretionen virulent bleiben, immun gegen das Studium und die Wirkung von chemischen Reagenzien sein.
  • Die antigene Struktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Viren und Hepatitis-Patienten jeglicher Form Patienten sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko einer Infektion im Haushalt mit einem engen Kontakt durch Zahnbürsten, Rasierzubehör und andere Pflegeartikel, die die Integrität der Abdeckungen beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten von Hepatitis B sind in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen es nicht möglich ist, selbst minimale Präventivmaßnahmen durchzuführen. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei Frauen von 1000, 15 Frauen in der chronischen Form festgestellt.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von eineinhalb Monaten bis sechs Monaten vollständig. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau absolut gesund an, ob sie schwanger ist oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft, die die Chance hat, in 10% der Fälle ein Virus zu entwickeln.

Die Inkubation von Hepatitis ist für klinische Manifestationen dürftig, die gleiche Krankheit ist polysymptomatisch.

Schwangere Frauen haben Fieber, einschließlich Fieber. Die Patienten bemerkten Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit.

  • Zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber werden Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhalten hinzugefügt. Die Leber wird größer und zerreißt die Kapsel, die sie umgibt, was die Schmerzen erklärt.
  • Enzymatische Fehler färben den Urin in einer dunklen Farbe, die ein Tönung von Bier genannt wird. Cal wiederum hört auf, Farbe zu haben, verliert seine Struktur und Erscheinung. Labortests spiegeln einen Anstieg der Leberenzyme, Koagulopathieverschiebungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer permanenten Immunität für das Leben vollständig von dem Virus geheilt.

Chronik des Prozesses ändert etwas das klinische Bild der Hepatitis in der Schwangerschaft.

Solche Frauen sind stark ausgedrückt Gelbsucht der Haut, Handflächen mit Anzeichen von Erythem, ist es möglich, die Besenreiser im Gesicht und am Hals zu identifizieren. Die inneren Organe leiden nicht nur unter dem Druck des wachsenden Uterus, sondern auch unter Aszites. Darüber hinaus wird chronische Hepatitis B oft in Kombination mit Hepatitis d gefunden, in Kombination mit der der Kurs sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Schwangerschaft bei Hepatitis B wird auf fetalen Schaden untersucht.

Zu dieser Zeit kommt das Neugeborene in Kontakt mit dem infizierten Blut der Mutter, die Schleimhaut des Geburtskanals durch geringes Trauma in die Venen, es kann und schluckt einfach die infizierten Sekrete. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn bei einer Frau ein Mangel an der fetoplazentaren Schranke diagnostiziert wird, eine minderwertige Plazentabildung. Ein Kind kann die Krankheit nach der Geburt annehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und leichte Verletzungen dienen als einfache Möglichkeit, Viruspartikel zu translozieren.

Die Schwere der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion, die Dauer der Schwangerschaft damit. Im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft dringt das Virus selten direkt zum Fötus vor. Akute Hepatitis im dritten Trimester hat eine 70% ige Chance, vertikal auf das Kind zuzugehen, unabhängig davon, wie die Frau gebären wird.

Für Schwangerschaft mit Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex für Frauen beinhaltet eine Diät, eine Infusionsbehandlung, zu der Sie eine strenge Bettruhe mit einer Verschlechterung hinzufügen können. Bei schweren koagulopathischen Störungen werden Plasmapräparate verabreicht.

Während der Wehen versuchen infizierte Frauen, den Aufenthalt des Kindes im wasserfreien Zustand zu begrenzen und die Zeit der Geburt als Ganzes zu verkürzen. In entwickelten Ländern, wenn eine Hepatitis-B-Infektion bei Schwangeren festgestellt wird, ist ein Präventionsprogramm weit verbreitet. Es umfasst zwei Arten von Immunisierung und obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres eliminiert den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten biologischen Flüssigkeiten.

In Gegenwart von Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit schützendem Immunglobulin geimpft werden. Bei solchen Neugeborenen ist jedoch das Risiko einer Infektion während der intrauterinen Entwicklung hoch, so dass sich die Immunantwort möglicherweise nicht bildet.

Zur Laboranalyse kann Blut aus der Nabelschnur eines Neugeborenen verwendet werden. Mit einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden Tests für Hepatitis B monatlich für sechs Monate wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Risikopatientinnen werden dreimal passiv geimpft. Beim Kontakt der schwangeren Frau mit der infizierten Person wird die Immunisierung mit Hepatektom so bald wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt durchgeführt.

So kann die moderne Medizin die Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten vorbeugenden Maßnahmen erlauben, die Infektion von Kindern in der pränatalen Periode, im Prozess der Geburt und dem folgenden gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden die infizierten Schwangeren nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Zusammen mit der Beobachtung des Therapeuten kann sich die zukünftige Mutter an den Hepatologen wenden. Die Therapie der langdauernden Hepatitis wird von den schweren Präparaten durchgeführt, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Daher berücksichtigen Spezialisten alle Risiken einer komplexen Behandlung von Mutter und Fetus.

Wie wirkt sich Virushepatitis auf die Schwangerschaft aus? Kann ich weiterhin chronische Formen behandeln?

Leider erfahren viele Frauen in der Schwangerschaft von Virushepatitis, weil sie sich erstmals bei einer Frauensprechstunde einem Bluttest auf Hepatitis unterziehen. Die Statistik der Krankheit bei werdenden Müttern ist ziemlich enttäuschend, nach medizinischen Experten finden sich bei jeder dreißigsten Frau Hepatitis-Viren. Aber ist es möglich, ein gesundes Kind mit Hepatitis zu ertragen? Und ist es möglich, "Hepatitis" zu diagnostizieren, um zu gebären? In diesem Material werden alle bekannten Informationen über Virushepatitis und ihre Besonderheiten während der Schwangerschaft, populäre Methoden der Behandlung der Krankheit und mögliche Komplikationen gesammelt.

Hepatitis A in der Schwangerschaft

Hepatitis A gilt als "Kindheitskrankheit", Erwachsene sind sehr selten an einer solchen Krankheit erkrankt. Unter Erwachsenen sind es jedoch schwangere Frauen, die am häufigsten auf Botkin-Krankheit stoßen. Dies ist auf die gedämpfte Arbeit der Immunität von werdenden Müttern und die Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren zurückzuführen.

Wege der Infektion

Infektion während der Schwangerschaft kann ohne zu beachten sein:

  • die einfachsten Maßnahmen der persönlichen Hygiene sind nicht die Hände waschen nach dem Besuch der öffentlichen Plätze;
  • Lebensmittelhygiene - Gemüse, Obst nicht waschen, nicht genug, um sie bei Bedarf für die thermische Aufbereitung zu verarbeiten;
  • Reinheit von Trinkwasser;
  • Ordnung in der Wohnung, was unhygienische Bedingungen erlaubt;
  • und erlaubt auch die Kommunikation mit einem menschlichen Träger von Hepatitis A.

Symptome

Symptome bei Schwangeren zeigen sich in drei Phasen:

  1. Die ersten Symptome zeigen sich nach der Inkubationszeit, deren Dauer zwischen 7 und 50 Tagen liegt:
  • Schwäche, konstantes Unwohlsein;
  • ein allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • erhöhte Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • vollständiger Appetitmangel;
  • und Juckreiz der Haut.
  1. Die Hauptsymptome sind:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und deutliche Verdunkelung des Urins.

Dieser Zeitraum dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Erholung oder Komplikationen, bei denen sich der Zustand entweder signifikant verbessert oder verbessert, werden als solche nicht beobachtet und der Patient braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Komplikationen

Die Erkrankung wirkt sich meist nicht besonders negativ auf den Fötus aus, besonders gefährliche Komplikationen für die zukünftige Mutter sind ebenfalls äußerst selten. Um jedoch die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine schwangere Frau, die erkrankt ist, unter Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus behandelt werden.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Regime des Tages und der Ernährung behandelt. Und auch bei der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung und Stress zu vermeiden, was im Verlauf der Schwangerschaft a priori nicht wünschenswert ist.

Für die zukünftige Mutter ist es wichtig, die Bettruhe und alle ärztlichen Verordnungen einzuhalten.

Um es zu essen, ist es auf einer speziellen Diät, außer fettigen, gebratenen, gesalzenen, sauren und Dosengerichten notwendig. Die Speisekarte besteht aus neutralen, delikaten Aromen und fettarmen Fleischsorten, Milchprodukten, Sauermilchprodukten ohne Fett, Gemüse, Getreide.

Manchmal kann ein Arzt intravenöse Injektionen und Tropfer von Sorbentien verschreiben, um den Körper von Toxinen und den komplexen Vitamin-Kurs für die beste Erholung zu reinigen.

Prävention

Leberentzündung kann eine Frau während jeder Periode der Schwangerschaft überholen, also müssen Sie auf Ihre Gesundheit in dieser heiklen Periode aufpassen. Die Verhütung von Hepatitis A während der Schwangerschaft wird auf die Verhinderung der Infektion seines Virus reduziert, die reduziert wird auf:

  • die Kontakte kranker Menschen zu begrenzen;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur sorgfältigen Verarbeitbarkeit der Produkte während des Kochens;
  • kein verschmutztes und ungekochtes Wasser aus Wasser zum Trinken verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Impfung gegen Hepatitis A.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine ernstere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen unseres Planeten infiziert. Lassen Sie diese Viruskrankheit und schwangere Frauen nicht in Ruhe, medizinische Statistiken sagen, dass ein Fall von akuter Krankheit und fünf chronische Fälle für eintausend schwangere Frauen in Russland registriert werden.

Wege der Infektion

Die Quelle, der Hepatitis-B-Verteiler, ist sein direkter Träger, d.h. eine Person, die ein progressives Virus im Blut hat. Enthält den Erreger der vom Körper produzierten Flüssigkeiten und wird auf folgende Arten übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hauttrauma (mit Injektionen nicht mit einer sterilen Spritze, Kosmetologie und medizinischen Verfahren, unter Verwendung von Werkzeugen, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt kommen und nicht ordnungsgemäß sterilisiert wurden);
  • Kontakt-Haushalt, sofern Verletzungen auf der Haut vorliegen.

Die Hauptbedrohung der Krankheit, die für alle Mütter von Bedeutung ist, besteht jedoch darin, dass eine Übertragung des Virus auf den Fötus durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit Blut, das während des Geburtsprozesses freigesetzt wird, möglich ist.

Symptome

Hepatitis B kann lange Zeit keine Symptome zeigen und in dieser Zeit wird auch kein Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit im Moment entstehen. Während der Schwangerschaft kann Hepatitis B jedoch mit Hilfe von zeigen:

  • Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Schmerzen in den Gelenken an Händen und Füßen;
  • Gelbsucht der Haut und eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot;
  • bei der Abtastung kann man die Vergrößerung der Leber herausfinden.

Wie identifiziert man Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Um zu erfahren, über das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus im Blut einer schwangeren sollte ein Gynäkologe mit der Bitte wenden, eine solche Diagnose passieren, aber bei der Registrierung, oft Diagnose der Virushepatitis ist in der Standard Erhebung einbezogen.

Wenn sich das Ergebnis eines bestimmten Bluttests als positiv herausstellt, wird der Arzt eine zweite Analyse verschreiben, da die Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. Wenn wiederholte Untersuchungen dasselbe Ergebnis haben, wird der werdenden Mutter eine Erhaltungstherapie zugewiesen, und ihrem Ehemann und nahen Verwandten wird eine ähnliche Diagnose gestellt, da die Zirkulation des Virus in der Familie höchstwahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter in einem intensiveren Tempo fortgesetzt, und das Neugeborene am ersten Tag, in der Entbindungsklinik, ist es notwendig, Antikörper gegen eine Entzündung der Leber dieses Typs einzuführen.

Merkmale des Verlaufs der Hepatitis B in der Schwangerschaft

Die akute Hepatitis B in der Schwangerschaft, vor dem Hintergrund der geschwächten Immunität, kann sich sehr schnell, fast augenblicklich entwickeln, dabei die Leber beschädigend und die Arbeit anderer Organe beeinflussend, besonders oft, wenn die Infektion während der Periode der gegenwärtigen Lage des Kindes auftritt.

Chronische Hepatitis B mit der aktuellen Haltung eines Kindes wird sehr selten verschlimmert. Aber wenn eine Frau eine Schwangerschaft planen entwickelt Komplikationen der Leberentzündung, Ovulation, in der Regel ist das Auftreten nicht in der Lage, so Schwangerschaft bei einer solchen Diagnose kann nicht passieren. Und wenn die Befruchtung des Eies geschieht, wird es leider empfohlen, die Schwangerschaft zu einem frühen Zeitpunkt wegen der Unfähigkeit, es zu tolerieren, und der extrem hohen Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien im Kind zu unterbrechen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Tatsache des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Pathologien und Missbildungen bei ihrem Kind hervorruft, aber es sind die Komplikationen der Hepatitis, die nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen können sein Leben als Ganzes. Dennoch verdreifacht sich das Risiko einer Frühgeburt bei einer Mutter mit Leberentzündung.

Was ist das Risiko, von einer Mutter eine Hepatitis-B-Infektion zu bekommen?

Die Infektion des Kindes kommt meistens aus dem Kontakt mit dem Blut oder dem Ausfluss der Mutter, was wahrscheinlich während seiner Passage durch den Geburtskanal ist.

In 5% der Fälle kann die Infektion des Kindes durch die Muttermilch oder die Plazenta erfolgen.

Wenn ein Baby während der ersten 12 Lebensstunden in den Impfstoff eingeführt wird, wird dies sicherstellen, dass er vollständig gegen das Virus geschützt ist, und bei den meisten Kindern, die mit einer Geburt infiziert sind, ist Hepatitis B chronisch. Mit der Tatsache der rechtzeitigen Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo gebären mit Hepatitis B?

Mit einer bestätigten Diagnose wird Gynäkologen angeboten, ein Kind in einem regulären Entbindungsheim auf dem Beobachtungsboden zur Welt zu bringen. Geburt, um Infektion des Kindes zu vermeiden, wird durch Kaiserschnitt durchgeführt.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme der Prävention für alle Teile der Bevölkerung, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und auch wichtig während der Haltung des Kindes:

  • den Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie nur sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Eingriffe, achten Sie regelmäßig auf Sterilität oder in Anwesenheit eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen;
  • Erste Hilfe, falls erforderlich, ohne Handschuhe nicht leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen mit der zukünftigen Mutter oder ihrem regelmäßigen Partner haben.

Hepatitis D in der Schwangerschaft

Hepatitis D in der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Ein Virus, das eine Krankheit verursacht, wird durch das Blut übertragen. Eine eigenständige Krankheit, Hepatitis-Delta ist nicht, für ihre Entwicklung benötigt ein Typ-B-Virus im Blut.

Wie wird Hepatitis D übertragen?

Um sich mit Hepatitis D zu infizieren, kann ein Patient mit Hepatitis B:

  • mit direktem Kontakt mit infiziertem Blut;
  • beim Piercen oder beim Anbringen von Tattoos, nicht mit sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusion;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Symptome

Nach der Inkubationszeit von 20 bis 180 Tagen kann die zukünftige Mutter haben:

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Vergilbung des Weiß der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Juckreiz der Haut und ein Ausschlag, der einer Allergie ähnelt;
  • Verdunkelung des Urins und Stuhlklärung;
  • im Stuhl kann eine Beimischung von Blut erscheinen;
  • Ursache für Blutergüsse und Prellungen auf der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, ist es nicht so sehr die Virushepatitis selbst, die eine Person schädigt, wie viele ihrer Komplikationen. Zum Beispiel kann Hepatitis D verursachen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • zur Störung der Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • bis zur Frühgeburt;
  • zur Fehlgeburt.

Angeborene Pathologien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursachen nicht.

Behandlung

Verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand vor dem Hintergrund einer bestehenden Leberentzündung vom Typ B, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Mit der Bestätigung von Hepatitis D, die zukünftige Mutter ist Hospitalisierung gezeigt, wo eine symptomatische Behandlung vorgeschrieben ist, Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, sowie die Reinigung des Körpers von Toxinen.

Die Behandlung von Hepatitis D bei Schwangeren ist streng individuell für jeden Krankheitsfall.

Prävention

Um kein Hepatitis-positives Mutter- und Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • eine sozial korrekte Lebensweise zu führen;
  • keine neuen sexuellen Kontakte haben (wie für einen festen Partner einer schwangeren Frau);
  • und verwenden Sie auch nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Ebenso wichtig ist es für jeden Kontakt, vor seiner Diagnose zu warnen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Hepatitis C, wie B, wird am häufigsten bei schwangeren Frauen gefunden, die nicht symptomatisch sind, sondern bei Untersuchungen der zukünftigen Mutter in Vorbereitung auf die Geburt. Während einer akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert, in einigen Fällen empfehlen Ärzte eine vorzeitige Beendigung, auch wenn sie unterbrochen wird, besonders wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell fortschreitet.

Deshalb beschäftigen sich die Ärzte meistens mit der Schwangerschaft bei der langdauernden Hepatitis C.

Die chronische Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes, aber im dritten Trimester erhöht sich die Viruslast auf den Körper der Frau, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Mutter birgt.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und beträgt nicht mehr als 5%. Zusätzlich können mütterliche Antikörper Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern gefunden und verschwinden um drei Jahre.

Chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, aber oft werden Frauen mit dieser Diagnose aufgrund der ärztlichen Vorsicht operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben antivirale Therapie, wenn möglich, Ärzte für die postpartale Periode, aber die Ernennung der symptomatischen Behandlung ist wahrscheinlich. Dies ist auf die nachgewiesene negative Auswirkung von Ribavirin und Interferon auf den Fötus in den für die Behandlung von Hepatitis notwendigen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines Östrogenanstiegs kann sich der Juckreiz der Haut verstärken, der mit einer individuellen Korrektur des hormonellen Hintergrunds behandelt wird, aber ein solches Symptom verschwindet in den ersten Tagen nach der Geburt selbst.

Wenn das Risiko einer Cholestase besteht, benötigt eine schwangere Frau einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, der in den Präparaten enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei Schwangeren ist Hypertonie - Dilatation der Speiseröhre. Dies führt zu Blutungen in 25% der Fälle in einer heiklen Phase. Frauen sind am häufigsten im zweiten bis dritten Trimester betroffen.

Wenn jedoch eine schwangere Frau keine Leberzirrhose oder Leberversagen entwickelt, dann ist das Leben und die Gesundheit ihres Babys in der Tat nichts bedroht.

Die wichtigsten Komplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Die Hypotrophie des Fötus wird äußerst selten diagnostiziert und kann sich nur mit dem Auftreten schwerer Komplikationen (zB Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E in der Schwangerschaft

Die ungünstigste Virushepatitis bei Schwangeren ist E. Das Virus kann vor allem in Gebieten mit subtropischem Klima Epidemien auslösen. Epidemien in den Tropen werden in der Regenzeit gefunden, und in Russland wird die Entwicklung von Hepatitis E bis zum Herbst gefördert.

Wie wird Hepatitis E übertragen? Ist es möglich, das Kind von der Mutter zu übertragen?

Hepatitis E wird wie ein Typ-A-Virus auf dem Wasser- oder Nahrungsweg übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für den Verzehr in roher Form und schlecht thermisch verarbeitete Lebensmittel geeignet).

Die wenigsten Fälle von Kontakt-Haushalt Übertragung des Virus wurden aufgezeichnet.

Der Hauptunterschied zwischen der viralen Hepatitis E und den anderen besteht darin, dass sie wie Typ A keine chronische Form aufweist.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Geburt fast 100% ist. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft sehr umstritten, aber es ist unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Transfers völlig zu leugnen.

Merkmale von Hepatitis E bei Schwangeren

Frauen, die sich nach der 24. Schwangerschaftswoche anstecken, haben das Risiko, eine fulminante Form von Hepatitis E zu entwickeln, die in 20% der Fälle durch Nekrose von Lebergewebe zu einem tödlichen Ausgang führt. Infektion in dieser Zeit ist die tödlichste für Mutter und ungeborenes Kind.

Symptome von Hepatitis E in der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Die ersten erscheinen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Später schließt sich Gelbsucht an, mit dem Aussehen, im Gegensatz zu Hepatitis A, der Zustand einer Frau nicht verbessert, und Fieber.

Die fulminante Form ist dem schweren Verlauf der Hepatitis B ähnlich, der Ikterus nimmt ständig zu, das Fieber wird schwächer, die Symptome der Leberinsuffizienz treten auf.

Wenn eine Fehlgeburt auftritt, verschlechtert sich der Zustand einer Frau stark, häufig führt eine verzögerte medizinische Hilfe in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die wichtigsten Komplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberinsuffizienz;
  • Leberkoma;
  • starke Blutungen bei der Geburt, die zu einem hohen Blutverlust führen;
  • Fehlgeburt;
  • Tod des Fötus im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester ist die Produktion eines absolut gesunden Fötus praktisch nicht vorhanden. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, eine Verzögerung der Entwicklung. Oft sind diese Babys nicht an das Leben außerhalb des Mutterleibs angepasst und sterben, bevor sie das Alter von drei Monaten erreichen.

Behandlung von Hepatitis E in der Schwangerschaft

Eine Unterbrechung der Schwangerschaft während einer Leberentzündung vom Typ E ist verboten, außer für einen kurzen Zeitraum, in dem keine instrumentelle Intervention erforderlich ist.

Die Frau befindet sich in der Abteilung für Infektionskrankheiten, wo es einen schnellen Zugang zur Geburtshilfe gibt.

Die antivirale Therapie der Hepatitis E existiert nicht, die Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu entfernen und, die Entwicklung der Leberinsuffizienz zu verhindern oder, wenn sich die Symptome schon manifestiert haben.

Die Behandlung von Hepatitis E bei Schwangeren hat keine positiven Ergebnisse, in der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten bis dritten Trimester infiziert ist, sogar mit rechtzeitiger Therapie, und dringende Arbeit wird oft durch schwere Blutungen kompliziert.

Prävention

Prävention von Hepatitis E ist viel einfacher zu beobachten als zu behandeln. Es besteht aus:

  • Vermeidung von Kommunikation und Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person, die sich im Bereich des Ausbruchs des Virus befand;
  • in sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser mit Seife;
  • in der sorgfältigen Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • bei ausreichender Wärmebehandlung;
  • bei der Beseitigung der Verwendung von ungekochtem Wasser aus Gewässern;
  • im Verbot, eine schwangere Frau neben Seen, Teichen und anderen Teichen mit stehendem Wasser zu finden und darüber hinaus darin zu baden.

Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft sind seine Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Babys. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es zum frühestmöglichen Zeitpunkt wichtig, bei der Konsultation der Frauen registriert zu werden und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um einen Plan zur Beobachtung oder Behandlung von Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die ein ernsthaftes Problem in der ganzen Welt aufgrund des anhaltenden Anstieg der Zahl der Fälle ist, sowie recht häufige Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom, sowie chronische oder aktive Erkrankung.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert im Durchschnitt 12 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch zwischen 2 Monaten und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt die aktive Reproduktion. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss mit ihr während des gesamten Lebens leben, und akute Therapie und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden Tausende von schwangeren Frauen an 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, und wenn sie schwanger ist, besteht das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen ist die Infektion auftritt nicht in utero (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3-10% der Fälle), und zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Zervikalsekret ist. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt infiziert wird, hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronisch Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten bei einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Arten der Übertragung des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hat (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut auf das Vorhandensein des Virus vor dem Verfahren der Infusion überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Manikürezubehör und anderen Dingen, auf denen Blut (auch in getrocknetem Zustand) verbleiben könnte. Die Verwendung einer Nadel einer Spritze durch mehrere Personen ist die häufigste Art der Infektion unter Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Jedes Jahr wird diese Art der Infektion häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders hoch, wenn ein aktives Virus in der Mutter nachgewiesen wird oder wenn seine Form akut ist.

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, wie die Infektion aufgetreten ist, in etwa 40% der Fälle bleibt die Methode der Infektion unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird das Vorhandensein von Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn unmittelbar nach der Registrierung Bluttests durchgeführt werden. Eine Analyse für diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv erweist, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für chronische Hepatitis.

Ein positives Ergebnis der Analyse ist der Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer gewissen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand einer Frau bis zur Geburt beobachtet, und das Kind wird sofort nach Hepatitis B nach Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) in der Schwangerschaft und ohne sie in den meisten Fällen ist völlig asymptomatisch, so ist es wichtig, eine Überprüfung für den Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich äußern mit Symptomen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptmerkmal der Toxikose, so können sie nur in Kombination mit anderen Symptomen auf Hepatitis bezeugen);
  • Allgemeine Schwäche in Verbindung mit Appetitmangel und Fieber;
  • Veränderung der Farbe des Urins (es wird deutlich dunkler als normal - dunkelgelb);
  • Leichter Kot;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden im rechten oberen Quadranten;
  • Gelbfärbung der Haut und Augen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen, verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in ihrem Körper findet, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein negatives Ergebnis der Analyse erhalten hat, ist es notwendig, dies Ihrem Gynäkologen mitzuteilen und sich von einem Hepatologen untersuchen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B gefunden wird, dann hat die Frau eine vernünftige Frage - wie in diesem Fall die Geburt stattfindet. Da bei der natürlichen Geburt ist das Risiko einer Infektion des Fetus 95% durch Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter zu schließen, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da es etwas die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind reduziert. Das Infektionsrisiko des Kindes hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Geburt einer Frau mit einer solchen Krankheit findet in speziellen ansteckenden Geburtskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen werden. Wenn es in der Stadt keine ähnlichen Krankenhäuser gibt, nimmt die Entbindung in den Entbindungsstationen eines ansteckenden Krankenhauses mit der Lieferung einer separaten Box oder Station an die Mutter teil.

Hepatitis B ist, entgegen der Meinung der meisten Frauen, keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Integrität der Brustwarzen - wenn die Bildung von Rissen aus der Fütterung sollte unterlassen (in diesem Fall können Sie nicht geben, das Kind und Milch, die das Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse auf HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests werden sie normalerweise erneut analysiert, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine vollständigere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mit Hilfe von Enzymimmunoassay und Leberzustand durch Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Tipps zur Entbindung und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, muss die Frau eine Analyse an HBsAg an ihren Partner sowie an alle Familienmitglieder weitergeben.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C behält es seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monaten".

Besonders akute akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Wenn sich die Krankheit während dieser Zeit infiziert, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch bei einem Hepatologen eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant von der Therapie zu anderen Zeiten. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh führen zu intrauterinen fetalen Erkrankungen. Daher verschiebt die Zeit, in der ein Kind geboren wird, die antivirale Therapie vor der Entbindung, außer bei Situationen mit Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt werden. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren erhalten, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Was genau von solchen Vorbereitungen zu gelten hat, ernennt den behandelnden Arzt abhängig von Merkmalen der Frau und deren Status. Vitamin-Therapie kann auch verschrieben werden.

Während dieser Zeit werden die Taktiken der Überwachung und Kontrolle angewendet, um Hepatitis zu behandeln. Die Behandlung einer Erkrankung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird eine obligatorische Bettruhe bis zur Entbindung vorgeschrieben. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es sollte deutlich auf jede Art von körperlicher Aktivität beschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während der gesamten Schwangerschaft sowie danach zu folgen. Eine solche Ernährung zielt auf die Erhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Das Essen muss unbedingt 5 mal am Tag mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von ca. 3 Stunden geteilt werden;
  • Die Tagesration sollte 3 kg Futter nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder sich in der Nähe davon befinden - 2 kg;
  • Kaloriengehalt der Diät sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme;
  • Ausreichende Flüssigkeit nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eventuell in Dosen abgefülltem Essen;
  • Um fettiges Essen auszuschließen, ist es für die Zubereitung von Speisen verboten, Schweinefleisch und Hammelfleisch zu verwenden;
  • Verbotene Produkte sind auch alle Bohnen, Pilze, würzige Zutaten, frische Backwaren (Brot kann gestern gegessen werden), Pilze, gebraten oder hartgekochte Eier, saure Quark, süße Speisen, Kaffee;
  • Kategorisch verbotener Alkohol.

Es ist notwendig, eine voll ausgewogene und abwechslungsreiche Diät von den erlaubten Produkten für jeden Tag zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu geben. Es wird empfohlen, fettarme Fleischsorten zu wählen und eine große Anzahl von frischem Gemüse zu essen. Die Korrektur der Ernährung wird sowohl bei chronischer Hepatitis in der Schwangerschaft als auch bei akuten Krankheitsformen vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau eine Koagulopathie entwickelt, verschreiben Ärzte eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird der Frau empfohlen, sich erneut mit dem Hepatologen wegen einer gezielteren Behandlung von Hepatitis B in Verbindung zu setzen, die mit schweren medikamentösen antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert. Wenn keine Notwendigkeit für eine Behandlung besteht, wird die Behandlung auf die Zeit nach der Stillzeit verschoben.

Strikte Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht, und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter von Träger des Virus unmittelbar nach der Geburt sind gegen Hepatitis B geimpft.

Entgegen den Ansichten der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Krankheitsform keine Pathologien des Fötus hervorrufen. Außerdem erhöht das Leiden nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge von Hepatitis bei einer Mutter für ein Kind ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus eine Hypoxie erfahren oder eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln.

Von besonderer Gefahr ist ein akute Hepatitis B, da diese Form der Gesundheit von schwangeren Frauen signifikant verschlechtert, und die Verwendung von unentbehrlichen Arzneimitteln ist unmöglich, da die Gefahr von Schäden für den Fötus. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen auftreten, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, und akutes Leberversagen kann sich entwickeln.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem infektiösen Krankenhaus sowie in einem Notfall-Kaiserschnitt stationär behandelt werden.

Impfung gegen Hepatitis

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Der Impfstoff wird verabreicht, wenn die Schwangere ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss eine Immunologin konsultiert werden, die nach den Testergebnissen eine Impfung erlaubt oder einen medizinischen Führer von ihr gibt.

Wenn bei einer Frau zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft ein Hepatitis-B-Test diagnostiziert wird, kann die Injektion von Immunglobulin indiziert sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu reduzieren.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei der Schwangerschaft

Da Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr ernste Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion des Kindes ist, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, Infektionen zu vermeiden. Infektion mit Hepatitis tritt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Samen auf, deshalb ist es notwendig, alle Dinge zu vermeiden, die solche Partikel sogar in einem getrockneten Staat enthalten können.

Deshalb sollte man im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn man die Dinge einer anderen Person benutzt, die Speichel oder Blut enthalten können. Also solltest du deine Zähne niemals mit der Bürste eines anderen putzen, und du solltest auch vermeiden, deine eigene Manikürschere zu benutzen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollte in den Salons durchgeführt werden, wo die Bedingungen der Sterilisation von Geräten streng eingehalten werden.

Die Beachtung der elementaren Regeln der Vorsicht macht es möglich, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B wird der zukünftigen Mutter keine Sorge bereiten.

Wenn eine Frau eine solche Krankheit vor der Empfängnis hat, ist es wichtig, die Geburt eines Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich reduziert. Suchen Sie Hilfe von einem Hepatologen und Gynäkologen wird den Grad der Aktivität der Krankheit und ihre Form sowie Vorbehandlung zeigen. In diesem Fall hören Hepatitis B und Schwangerschaft auf, Ärzte und die Frau selbst zu beunruhigen.

Hepatitis B ist keine strenge Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und Geburt, aber es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit zu richten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes hilft, die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich während der Schwangerschaft damit fertig zu werden.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einem Hämokontaktübertragungsmechanismus und einer vorherrschenden Läsion von Leberzellen. Die Aktivierung der Krankheit bei Schwangeren führt zu verschiedenen Komplikationen bis zum Ende der Schwangerschaft.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Der Erreger der Hepatitis B ist das DNA-haltige Virus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses Virus, einschließlich derjenigen, die gegenüber einer antiviralen Standardtherapie resistent sind. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf.

Hepatitis B wird durch einen Hämokontakt (durch das Blut) übertragen. Folgende Infektionspfade sind möglich:

  • natürlich (sexuell und vertikal);
  • künstlich (invasive Manipulationen und Verfahren, intravenöse Verabreichung von Rauschgiften usw.);

Die Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Für eine Infektion genügt eine minimale Blutdosis (10 ml). Das Virus kommt auch in biologischen Flüssigkeiten vor (Speichel, getrennt durch den Genitaltrakt).

In das Blut eindringend breitet sich das Virus durch den Körper aus und dringt in die Leber ein. In der Leber findet eine aktive Vermehrung viraler Zellen statt. In diesem Fall zerstört das Virus die Leberzellen nicht direkt. Die Organschwäche tritt als Folge der Auslösung von Autoimmunprozessen auf. Die Leber hört auf, normal zu funktionieren, und die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich.

Der schwere Verlauf der Hepatitis B führt unweigerlich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberinsuffizienz. Gleichzeitig leiden alle Arten des Stoffwechsels und es entsteht ein echter "Stoffwechselsturm". Sehr charakteristisch ist die Entwicklung der Enzephalopathie (Hirnschädigung) und des hämorrhagischen Syndroms. Massive Blutungen verursachen oft den Tod des Patienten.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B kann sich auf jeden Schwangerschaftszeitraum beziehen. Die Inkubationszeit dauert bis zu 180 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Symptome der Krankheit bemerkt. Eine schwangere Frau fühlt sich wohl und weiß nicht einmal über die Infektion mit einem gefährlichen Virus Bescheid.

Die Prodromalperiode beginnt 50-180 Tage nach der Infektion und dauert nicht länger als 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Gelbsucht der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Juckreiz der Haut (mit der Entwicklung von Cholestase - Verstopfung der Gallengänge).

Es wird darauf hingewiesen, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft schwerer ist und häufiger zu einem chronischen Prozess führt. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich bei 15% aller Frauen 6 Monate nach dem Ausbruch der Krankheit. Der Krankheitsverlauf verläuft meist asymptomatisch. Es gibt deutliche Schwäche, eine Abnahme der Stärke, eine Zunahme der Leber und der Milz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen extrahepatische Manifestationen:

  • Hautschäden (Teleangiektasie);
  • hämorrhagisches Syndrom und Blutung;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Polyarthritis;
  • endokrine Störungen.

In jedem Stadium der Hepatitis B ist ein rasches Fortschreiten der Erkrankung und die Entwicklung einer Leberinsuffizienz möglich. Diese Komplikation ruft das Auftreten anderer Probleme hervor, einschließlich Störungen im Hämostasesystem. Entwickeln Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre, verschiedene Verdauungstrakt-Erkrankungen beitreten. Die Krankheit kann mit Koma enden und tödlich enden.

Komplikationen der Schwangerschaft

Schwere Stoffwechselstörungen sind die Hauptursache für Komplikationen während der Schwangerschaft. Am häufigsten entwickeln sich folgende Zustände:

  • Fehlgeburt in den frühen Stadien;
  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerer Verlauf der Gestose;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fetale Hypoxie und Verzögerung in seiner Entwicklung;
  • Nephropathie;
  • bluten.

Im chronischen Verlauf der Krankheit sind solche Komplikationen viel seltener.

Auswirkungen auf den Fötus

Während der Schwangerschaft ist eine vertikale Übertragung des Virus von der Frau auf den Fötus möglich. Laut Statistik liegt das Infektionsrisiko im I und II Trimenon bei etwa 5%. Wenn eine Frau im dritten Trimester infiziert ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, bis zu 70%. Je höher die Konzentration des Virus im Blut der werdenden Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Bei vertikaler Übertragung der Infektion entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Form von Hepatitis B.

In den meisten Fällen tritt die Infektion des Kindes während der Geburt auf. Der geplante Kaiserschnitt verringert zwar die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen, bietet aber keine vollständige Garantie für die Sicherheit des Babys. Bei Verletzungen und Blutungen bei der Geburt erhöht sich das Infektionsrisiko des Babys mehrfach.

Diagnose

Die Diagnose zu bestätigen ermöglicht die Aufspürung der Antigene und der Abwehrstoffe gegen das Virus der Hepatitis B im Blut der schwangeren Frau. Die Studie über die Virushepatitis ist für alle zukünftigen Mütter obligatorisch, die auf dem Konto beim Arzt erscheinen. Der Bluttest wird beim ersten Auftreten beim Frauenarzt und auch in einem Zeitraum von 30 Wochen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen im Blut einer Frau. Die Höhe von ALT und AST erlaubt es uns, die Schwere des Prozesses und die Effizienz der Leber zu beurteilen. Ein Zustand des hämostatischen Systems wird notwendigerweise beurteilt, um extrahepatische Manifestationen der Krankheit auszuschließen.

Methoden der Behandlung

Die Therapie der viralen Hepatitis B basiert auf dem Einsatz moderner hochwirksamer antiviraler Medikamente und Interferone. Während der Schwangerschaft sind diese Arzneimittel kontraindiziert. Bei Schwangeren wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Allgemeinzustand der Frau zu verbessern.

Alle Schwangeren, in deren Blut das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen wird, müssen beim Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden. Die Wahl der Versandart wird individuell getroffen. Bei einem guten Gesundheitszustand der Frau und des Fötus ist eine unabhängige Lieferung zu empfehlen.

Hepatitis D.

Hepatitis D sind nicht unabhängig, sondern nur zusammen mit viraler Hepatitis B. Es gibt nur eine gemischte Infektion gefunden, wie unfähig in Abwesenheit von Antigenen von Hepatitis B vermehren Die Kombination dieser beiden Infektionen wird durch eine schwere Krankheit gekennzeichnet. Mikst-Infektion ist viel häufiger von der Entwicklung von schweren Komplikationen begleitet. Ein schneller Übergang zu einer chronischen Form und Entwicklung von Leberinsuffizienz ist charakteristisch.

Prävention

Der beste Weg, um sich und Ihr Kind vor Hepatitis B zu schützen, ist die Impfung. Der Impfstoff kann 6-12 Monate vor der geplanten Schwangerschaft abgegeben werden. Warten auf das Kind ist nicht geimpft.

Allgemeine Empfehlungen zum Schutz vor Virushepatitis:

  1. Verweigerung von gelegentlichen sexuellen Beziehungen.
  2. Verwendung von Barriere-Kontrazeption (Kondome), falls erforderlich.
  3. Durchführung aller medizinischen Manipulationen mit Einweginstrumenten.
  4. Persönliche Hygiene (Verwendung von Rasierapparaten, Zahnbürsten, Manikürezubehör).

Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, signifikant reduziert. Gefährdete Frauen (medizinische Fachkräfte, Maniküre- und Tätowierstudios) sollten alle sechs Monate Blut gegen Antikörper gegen Virushepatitis erhalten. Wenn eine Krankheit gefunden wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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