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Hepatitis B und Schwangerschaft


Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einem Hämokontaktübertragungsmechanismus und einer vorherrschenden Läsion von Leberzellen. Die Aktivierung der Krankheit bei Schwangeren führt zu verschiedenen Komplikationen bis zum Ende der Schwangerschaft.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Der Erreger der Hepatitis B ist das DNA-haltige Virus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses Virus, einschließlich derjenigen, die gegenüber einer antiviralen Standardtherapie resistent sind. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf.

Hepatitis B wird durch einen Hämokontakt (durch das Blut) übertragen. Folgende Infektionspfade sind möglich:

  • natürlich (sexuell und vertikal);
  • künstlich (invasive Manipulationen und Verfahren, intravenöse Verabreichung von Rauschgiften usw.);

Die Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Für eine Infektion genügt eine minimale Blutdosis (10 ml). Das Virus kommt auch in biologischen Flüssigkeiten vor (Speichel, getrennt durch den Genitaltrakt).

In das Blut eindringend breitet sich das Virus durch den Körper aus und dringt in die Leber ein. In der Leber findet eine aktive Vermehrung viraler Zellen statt. In diesem Fall zerstört das Virus die Leberzellen nicht direkt. Die Organschwäche tritt als Folge der Auslösung von Autoimmunprozessen auf. Die Leber hört auf, normal zu funktionieren, und die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich.

Der schwere Verlauf der Hepatitis B führt unweigerlich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberinsuffizienz. Gleichzeitig leiden alle Arten des Stoffwechsels und es entsteht ein echter "Stoffwechselsturm". Sehr charakteristisch ist die Entwicklung der Enzephalopathie (Hirnschädigung) und des hämorrhagischen Syndroms. Massive Blutungen verursachen oft den Tod des Patienten.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B kann sich auf jeden Schwangerschaftszeitraum beziehen. Die Inkubationszeit dauert bis zu 180 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Symptome der Krankheit bemerkt. Eine schwangere Frau fühlt sich wohl und weiß nicht einmal über die Infektion mit einem gefährlichen Virus Bescheid.

Die Prodromalperiode beginnt 50-180 Tage nach der Infektion und dauert nicht länger als 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Gelbsucht der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Juckreiz der Haut (mit der Entwicklung von Cholestase - Verstopfung der Gallengänge).

Es wird darauf hingewiesen, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft schwerer ist und häufiger zu einem chronischen Prozess führt. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich bei 15% aller Frauen 6 Monate nach dem Ausbruch der Krankheit. Der Krankheitsverlauf verläuft meist asymptomatisch. Es gibt deutliche Schwäche, eine Abnahme der Stärke, eine Zunahme der Leber und der Milz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen extrahepatische Manifestationen:

  • Hautschäden (Teleangiektasie);
  • hämorrhagisches Syndrom und Blutung;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Polyarthritis;
  • endokrine Störungen.

In jedem Stadium der Hepatitis B ist ein rasches Fortschreiten der Erkrankung und die Entwicklung einer Leberinsuffizienz möglich. Diese Komplikation ruft das Auftreten anderer Probleme hervor, einschließlich Störungen im Hämostasesystem. Entwickeln Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre, verschiedene Verdauungstrakt-Erkrankungen beitreten. Die Krankheit kann mit Koma enden und tödlich enden.

Komplikationen der Schwangerschaft

Schwere Stoffwechselstörungen sind die Hauptursache für Komplikationen während der Schwangerschaft. Am häufigsten entwickeln sich folgende Zustände:

  • Fehlgeburt in den frühen Stadien;
  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerer Verlauf der Gestose;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fetale Hypoxie und Verzögerung in seiner Entwicklung;
  • Nephropathie;
  • bluten.

Im chronischen Verlauf der Krankheit sind solche Komplikationen viel seltener.

Auswirkungen auf den Fötus

Während der Schwangerschaft ist eine vertikale Übertragung des Virus von der Frau auf den Fötus möglich. Laut Statistik liegt das Infektionsrisiko im I und II Trimenon bei etwa 5%. Wenn eine Frau im dritten Trimester infiziert ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, bis zu 70%. Je höher die Konzentration des Virus im Blut der werdenden Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Bei vertikaler Übertragung der Infektion entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Form von Hepatitis B.

In den meisten Fällen tritt die Infektion des Kindes während der Geburt auf. Der geplante Kaiserschnitt verringert zwar die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen, bietet aber keine vollständige Garantie für die Sicherheit des Babys. Bei Verletzungen und Blutungen bei der Geburt erhöht sich das Infektionsrisiko des Babys mehrfach.

Diagnose

Die Diagnose zu bestätigen ermöglicht die Aufspürung der Antigene und der Abwehrstoffe gegen das Virus der Hepatitis B im Blut der schwangeren Frau. Die Studie über die Virushepatitis ist für alle zukünftigen Mütter obligatorisch, die auf dem Konto beim Arzt erscheinen. Der Bluttest wird beim ersten Auftreten beim Frauenarzt und auch in einem Zeitraum von 30 Wochen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen im Blut einer Frau. Die Höhe von ALT und AST erlaubt es uns, die Schwere des Prozesses und die Effizienz der Leber zu beurteilen. Ein Zustand des hämostatischen Systems wird notwendigerweise beurteilt, um extrahepatische Manifestationen der Krankheit auszuschließen.

Methoden der Behandlung

Die Therapie der viralen Hepatitis B basiert auf dem Einsatz moderner hochwirksamer antiviraler Medikamente und Interferone. Während der Schwangerschaft sind diese Arzneimittel kontraindiziert. Bei Schwangeren wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Allgemeinzustand der Frau zu verbessern.

Alle Schwangeren, in deren Blut das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen wird, müssen beim Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden. Die Wahl der Versandart wird individuell getroffen. Bei einem guten Gesundheitszustand der Frau und des Fötus ist eine unabhängige Lieferung zu empfehlen.

Hepatitis D.

Hepatitis D sind nicht unabhängig, sondern nur zusammen mit viraler Hepatitis B. Es gibt nur eine gemischte Infektion gefunden, wie unfähig in Abwesenheit von Antigenen von Hepatitis B vermehren Die Kombination dieser beiden Infektionen wird durch eine schwere Krankheit gekennzeichnet. Mikst-Infektion ist viel häufiger von der Entwicklung von schweren Komplikationen begleitet. Ein schneller Übergang zu einer chronischen Form und Entwicklung von Leberinsuffizienz ist charakteristisch.

Prävention

Der beste Weg, um sich und Ihr Kind vor Hepatitis B zu schützen, ist die Impfung. Der Impfstoff kann 6-12 Monate vor der geplanten Schwangerschaft abgegeben werden. Warten auf das Kind ist nicht geimpft.

Allgemeine Empfehlungen zum Schutz vor Virushepatitis:

  1. Verweigerung von gelegentlichen sexuellen Beziehungen.
  2. Verwendung von Barriere-Kontrazeption (Kondome), falls erforderlich.
  3. Durchführung aller medizinischen Manipulationen mit Einweginstrumenten.
  4. Persönliche Hygiene (Verwendung von Rasierapparaten, Zahnbürsten, Manikürezubehör).

Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, signifikant reduziert. Gefährdete Frauen (medizinische Fachkräfte, Maniküre- und Tätowierstudios) sollten alle sechs Monate Blut gegen Antikörper gegen Virushepatitis erhalten. Wenn eine Krankheit gefunden wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwangerschaft bei Hepatitis in

Hepatitis B - eine Virusinfektion, die mit einer primären Läsion fließt und Leber-Polymorphismus klinische Manifestationen von akuter Hepatitis-Virus-Infektion und zum fortschreitenden chronischen und das Ergebnis in Leberzirrhose und Leberkrebs. Hepatitis mit Hämokontaktübertragung des Erregers. SYNONYME

Hepatitis B, Serum Hepatitis, Spritze Hepatitis.
MKB-10 CODE
B16 Akute Hepatitis B.
B18 Chronische Virushepatitis.

EPIDEMIOLOGIE

Hepatitis B - akute Anthroponose. Das Reservoir des Erregers und ist die Quelle der Infektion Patienten mit akuten und chronischen Hepatitis-B-Virusträger (dies auch mit inapparente Formen der Krankheit die Patienten ist, die Anzahl von denen 10-100 mal größer ist als die von Patienten mit manifesten Formen der Infektion). Letztere stellen die größte epidemiologische Gefahr für andere dar. Bei akuter Hepatitis B ist der Patient von der Mitte der Inkubationszeit bis zur Spitzenzeit infektiös und befreit den Körper vollständig vom Virus. Bei chronischen Krankheitsformen, bei denen eine lebenslange Persistenz des Erregers festgestellt wird, stellen Patienten eine ständige Gefahr als Infektionsquelle dar.

Der Mechanismus der Infektion ist Hämokontakt, nicht übertragbar. Es gibt natürliche und künstliche Infektionswege.

Natürliche Wege - sexuell und vertikal. Sexueller Weg erlaubt, Hepatitis B STI zu zählen. Der vertikale Weg ist vor allem während der Geburt realisiert, etwa 5% der Früchte sind in utero infiziert. Wenn eine Frau im dritten Trimester der Schwangerschaft infiziert wird, erreicht das Risiko, ein Kind zu bekommen, 70%, während HBSAg 10% trägt.

Das größte Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus wird in Fällen des gleichzeitigen Vorhandenseins von HBSAg und HBEAg im Blut (replikative Phase der Infektion), hohem Virämiegrad, beobachtet. Mögliche Haushalts hemokontaktnaya Übertragung des Virus (mit gemeinsamen Rasierklingen, Scheren, Zahnbürsten und anderen Gegenständen, wenn der Kontakt mit dem Blut des Patienten auftreten kann).

Künstlich (Kunst) Wege der Übertragung von Hepatitis B umfassen Bluttransfusionen und seiner Komponenten (der Wert dieses Weges in den letzten Jahren fällt), invasive diagnostische und therapeutische Manipulation des Werkzeugs, schlecht sterilisiert, dh kontaminiertes Blut. In den letzten Jahrzehnten sind nicht-medizinische parenterale Interventionen - intravenöser Drogenkonsum und Ersatzarzneimittel - in den Vordergrund getreten. Eine erhebliche Gefahr wird durch die Anwendung von Tätowierungen, alle Arten von Einschnitten, Beschneidung usw. verursacht.

Der Hauptfaktor der Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist Blut; für die infektion vom patienten reicht es, in den korper der empfndlichen menschen die minimale infektionsdosis des blutes (7-10 ml) zu bekommen. Der Erreger der Hepatitis B kann in anderen biologischen Flüssigkeiten (Genitaltrakt) und Geweben nachgewiesen werden.

Die Anfälligkeit für Hepatitis B ist in allen Altersgruppen hoch. Zu den Gruppen mit hohem Infektionsrisiko zählen:
· Empfänger von Bluttransfusionen (Blutern und anderen hämatologischen Erkrankungen, Patienten mit chronischen Hämodialyse Patienten, die Transplantation Organen und Gewebe, Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die zahlreiche und verschiedene parenterale Intervention hatte);
· Intravenöse Drogenkonsumenten;
· Männer mit homo- und bisexueller Orientierung;
· Vertreter des kommerziellen Geschlechts;
· Personen mit zahlreichen und promiskuitiven sexuellen Beziehungen (Promiskuität), insbesondere solche mit sexuell übertragbaren Krankheiten;
· Kinder des ersten Lebensjahres (infolge einer möglichen Infektion von der Mutter oder wegen medizinischer Manipulation);
· Medizinisches Personal, das direkten Kontakt mit Blut hat (das Risiko berufsbedingter Infektionen liegt bei 10-20%).

Saisonale Schwankungen für Hepatitis B sind nicht charakteristisch. Die Ausbreitung der Infektion ist allgegenwärtig. Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich. Russland gehört zum Gebiet der moderaten Intensität der Hepatitis B. Mehr als 2/3 aller Hepatitis-B-Infizierten leben im asiatischen Raum.

KLASSIFIZIERUNG

Hepatitis B hat eine breite Palette von klinischen Manifestationen. Unterscheiden: zyklisch acute (selbstlimitierend) Hepatitis B (subklinischer oder inapparenter, anikterisch, ikterischen mit Vorherrschen Zytolyse Cholestase oder Form); akute acyclische progressive Hepatitis B (fulminante oder fulminante, maligne Form).

Durch die Schwere der Strömung werden leichte, mittlere und schwere Formen isoliert.

Chronische Hepatitis B kann zwei Phasen haben - replikativ und integrativ mit unterschiedlichen morphologischen und klinisch -obiochemischen Aktivitäten. Chronische Hepatitis B umfasst auch Leberzirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom. Einige Autoren bevorzugen, die letzten beiden Formen die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B zu nennen.

Ätiologie (Ursachen) von Hepatitis B

Pathogen Hepatitis B-Virus (HBV) - DNA enthaltenden Virus (Virion - Dane-Partikel) eine komplexe Antigenstruktur aufweist. Erhalten antigen Virion System: HBsAg (im Blut, Hepatozyten, Sperma, Vaginalsekret, Zerebrospinalflüssigkeit, Synovialflüssigkeit, Muttermilch, Speichel, Tränen, Urin); herzförmigen Ag - HVcAg (in den Kernen von Hepatozyten und dem perinukleären Bereich bestimmt ist, ist es nicht im Blut); HBeAg liegt im Blut vor und bestätigt das Vorhandensein von HBcAg in Leberzellen.

Verschiedene antigene Varianten von HBV, einschließlich Mutantenstämmen des Pathogens, die gegen antivirale Therapie resistent sind, werden beschrieben.

Das Hepatitis-B-Virus ist in der äußeren Umgebung stabil. Inaktiviert während des Autoklavierens (30 min), Trockendampfsterilisation (160 ° C, 60 min).

Pathogenese

Vom Eingangstor tritt hematogenically Hepatitis B-Virus in die Leber, wo die Replikation des Pathogens und seine Ag. HBV besitzt im direkten Gegensatz zu HAV und HEV keine direkte zytopathische Wirkung; die Aktivität von Interferon und anderen Elementen spezifischen und unspezifischen Abwehrimmunvermittelten Leberschädigung auftritt, hängt der Grad von vielen Faktoren mit der Infektionsdosis verbunden sind, Genotyp, Virulenz, sowie immungenetischen Zustand des Organismus. Als Folge entwickeln sich in der Leber nekrobiotische und entzündliche Veränderungen entsprechenden mezenhimalnovospalitelnomu, Cholestasesyndromen und Syndrome Zytolyse.

Die akute zyklische Form der Hepatitis B entspricht einer normalen Reaktion auf die Aggression des Erregers. Das Verschwinden des Virus aus dem Körper und folglich die Wiederherstellung ist das Ergebnis der Zerstörung aller infizierten Zellen und der Unterdrückung aller Phasen der Replikation des Pathogens durch Interferon. AT zu akkumulieren gleichzeitig B. Ar-Hepatitis-Virus Die sich ergebenden Immunkomplexe (Antikörper Ar Virus daran, C3-Komponente des Komplements) durch die Makrophagen phagozytiert, wobei der Erreger in den Körper des Patienten verlässt.

Die fulminanten (azyklischen, malignen) Formen der Hepatitis B sind primär auf die genetisch bedingte hypererge Antwort von Immunzellen auf antigene fremde Viren mit geringer Interferonantwort zurückzuführen.

Die Mechanismen der Progression und Chronisierung sind mit einer unzureichenden Immunantwort gegen einen Hintergrund von hoher replikativer Virusaktivität oder geringer Replikationsaktivität mit der Integration des genetischen Materials HBV in das Genom der Hepatozyte verbunden; Mutation des Virus, verringerte Synthese von a-Interferon, Autoimmunreaktionen, Merkmale der konstitutionellen Immunität.

Die Entwicklung in einigen Fällen Autoimmunmechanismen mit der Interferenz von virusspezifischen Proteinen des Virus und den strukturellen Untereinheiten von Hepatozyten assoziiert sind.

Mit dem Fortschreiten der schweren Formen der akuten und chronischen Hepatitis B kann giftige Dystrophie massive Lebernekrose entwickeln und submassiver mit akutem Leberinsuffizienz, die alle Arten von Stoffwechsel ( „metabolic Sturm“) beeinflusst. Als Folge davon entwickelt sich eine Enzephalopathie, ein massives hämorrhagisches Syndrom, das den Tod von Patienten verursacht.

Eine weitere Option für das Fortschreiten der Hepatitis B ist die Entwicklung von Leberfibrose vor einem Hintergrund von unterschiedlichem Ausmaß an Hepatitisaktivität mit weiterer Entwicklung zu Zirrhose und dann zu primärem hepatozellulärem Karzinom.

In betroffenen Hepatozyten mit allen Formen von Hepatitis B, HBV und seine Ar (Immunofluoreszenz-Methode, Färbung mit Orcin, PCR) werden oft nachgewiesen.

Pathogenese von Komplikationen der Schwangerschaft

Schwere Stoffwechselstörungen bei schwerer Hepatitis B sind die Hauptursache für Schwangerschaftskomplikationen.

Die häufigste von ihnen - die Gefahr der Kündigung und frühen Spontanabort, vor allem in der Mitte der Krankheit und im III Trimenon der Schwangerschaft. Eine Frühgeburt Hepatitis-B-Punkt ist 1,5-mal mehr als bei Hepatitis A Hepatitis B sowie andere Hepatitis kann für Präeklampsie in einer schwangeren, vorzeitigen Bruch oder frühen OM, Nephropathie bei der Geburt ausfallen oder sich verschlimmern. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Fötus einer kranken Mutter wegen der Möglichkeit einer Hypoxie, ZRP, gewidmet. Bei der Geburt Hepatitis B in der Mitte des Neugeborenen weniger extrauterine Leben angepasst, neigen sie niedriger Apgar-Werte zu offenbaren. Während der Rekonvaleszenz während der Geburt von Hepatitis B fehlen Komplikationen der Schwangerschaft praktisch nicht. Dies gilt für die Mutter, den Fötus und das Neugeborene. Bei chronischer Hepatitis ist die Häufigkeit und Schwere von Schwangerschaftskomplikationen signifikant geringer.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) HEPATITIS B BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Die am häufigsten vorkommende Form der Hepatitis B ist die akute zyklische ikterische Hepatitis mit einem zyklischen Syndrom.

Die Inkubationszeit mit dieser Form der Hepatitis B variiert zwischen 50 und 180 Tagen und hat keine klinischen Anzeichen. Die Prodromalperiode (vor-Gelbsucht) dauert durchschnittlich 4-10 Tage, sehr selten erhöht sich auf 3-4 Wochen. Die Symptomatik dieser Periode ist im Grunde die gleiche wie für Hepatitis A. Merkmale - weniger häufig mit Hepatitis-B-Fieber, häufige Entwicklung von Arthralgie (Arthralgic-Version des Prodroms). Es gibt (5-7%) und eine latente Variante dieser Periode, wenn Gelbsucht die erste klinische Manifestation der Krankheit wird.

Am Ende des Prodroms erhöht sich die Leber und seltener die Milz; dunkler Urin, Kot verblassen, Urolithibin tritt im Urin auf, manchmal Gallenpigmente, der Anstieg der HBs-Ag- und ALT-Aktivität wird im Blut nachgewiesen.

Die ikterische Periode (oder Spitzenzeit) dauert in der Regel 2-6 Wochen mit möglichen Schwankungen. Es fließt wie bei Hepatitis A, aber Vergiftung verschwindet in den meisten Fällen nicht nur nicht oder erweicht, sondern kann auch zunehmen.

Die Leber nimmt weiter zu, so dass die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium bestehen bleiben. Wenn eine cholestatische Komponente vorhanden ist, kann Juckreiz auftreten.

Ein gefährliches Symptom ist eine Verkleinerung der Leber (bis zu einem "leeren Hypochondrium"), die unter Erhaltung von Gelbsucht und Intoxikation auf ein beginnendes akutes Leberversagen hinweist.

Die allmähliche Konsolidierung der Leber, die Schärfung ihres Randes bei anhaltender Gelbsucht kann ein Hinweis auf chronische Hepatitis B sein.

Die Rekonvaleszenzperiode verläuft auf verschiedene Arten: von 2 Monaten mit einem glatten Infektionsverlauf bis zu 12 Monaten mit der Entwicklung von klinisch-biochemischen oder biochemischen Rezidiven.

Schwangere Hepatitis B tritt sowie in nicht-schwanger, aber sie haben eine schwere Form der Erkrankung (10-11%) häufiger berichtet.

Die gefährlichste Komplikation schwerer Formen von Hepatitis B sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft ist akute Leberinsuffizienz oder hepatische Enzephalopathie. Es gibt vier Stadien der akuten Leberinsuffizienz: Präkoma I, Präkoma II, Koma, tiefes Koma mit Areflexie. Ihre Gesamtdauer variiert von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen.

Die erste Entwicklung droht gegen akutes Leberversagen Symptome sind progressive Hyperbilirubinämie (aufgrund Konjugat Fraktion und indirekte Wachstumsfraktion, freies Bilirubin), während der ALT-Aktivität abnimmt, die scharfe (unter 45-50%) Reduktion von Prothrombin und anderen Blutgerinnungsfaktoren, Leukozytose erhöht und Thrombozytopenie.

Akutes Leberversagen beherrscht vollständig das klinische Bild der fulminanten Form der Hepatitis B, die heftig beginnt und sich entwickelt und mit dem Tod von Patienten innerhalb von 2-3 Wochen endet.

In 10-15% der Patienten mit akuter Hepatitis B entwickelt chronische Hepatitis, die in der Regel nach 6 Monaten der klinischen und biochemischen Manifestationen der Krankheit diagnostiziert wird. In einer Reihe von Fällen (mit einer nicht erkannten akuten Krankheitszeit, mit inapparanten, ikterischen Formen der Hepatitis B), wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten gestellt.

Chronische Hepatitis ist bei vielen Patienten malosymptomatisch; es wird oft bei einer "unklaren Diagnose" aufgrund biochemischer Analyse (erhöhter ALT, Proteinämie, HBV-Marker etc.) nachgewiesen. Mit einer ausreichenden klinischen Untersuchung bei solchen Patienten, Hepatomegalie, eine dichte Konsistenz der Leber, kann ihre spitze Kante bestimmt werden. Manchmal bemerken sie Splenomegalie. Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen extrahepatische Zeichen - Teleangiektasien, palmares Erythem. Entwickelt allmählich das hämorrhagische Syndrom (Blutungen in der Haut, zuerst an den Injektionsstellen, Zahnfleischbluten, Nasen- und andere Blutungen).

Mit der Einbeziehung von Autoimmunmechanismen entwickeln sich Vaskulitis, Glomerulonephritis, Polyarthritis, Anämie, endokrine und andere Störungen. Wenn sich eine chronische Hepatitis B entwickelt, gibt es Anzeichen für die Bildung einer Leberzirrhose - portale Hypertension, Osteoporose, Hypersplenismus und andere.

Die so genannten Träger von HBsAg ist eine von chronischer Hepatitis B berücksichtigt mit minimaler Aktivität pathologischem Prozess, subklinische Infektion im integrativen Phase. Exazerbation einer chronischen Hepatitis B manifestiert Rausch, in der Regel mit einem Anstieg der Körpertemperatur Werte Symptome astenovegetativnogo subfebrilen, Ikterus (moderat in den meisten Fällen) hämorrhagisches Syndrom, erhöht extrahepatic Zeichen. 30-40% der Fälle von Hepatitis B-Replikation in der Endphase der Leberzirrhose und Leberkrebses, die gleichzeitig im Blut und in der Leber kann Marker der HBV nachgewiesen werden.

In jedem Stadium der chronischen Hepatitis B entwickeln kann akutes Leberversagen, portale Hypertension, Krampfadern der Speiseröhre Blutungen, die oft eine Bakterienflora mit der Entwicklung, insbesondere Zellulitis Darm.

Bei schwangeren Frauen verläuft die chronische Hepatitis B genauso wie bei nicht schwangeren Frauen mit den gleichen Komplikationen und Folgen. Die Haupttodesursache von schwangeren Frauen mit Hepatitis B ist das akute Leberversagen, genauer gesagt sein Endstadium - das Leberkoma. Die Sterblichkeit von Schwangeren mit akuter Hepatitis B ist dreimal höher als die von nichtschwangeren Frauen und tritt häufiger im dritten Trimester der Schwangerschaft auf, insbesondere vor dem Hintergrund bestehender Geburtskomplikationen der Schwangerschaft.

KOMPLIKATIONEN DER GESTATION

Die Art und der Umfang der Komplikationen der Schwangerschaft bei Hepatitis B sind die gleichen wie bei anderen Hepatitis. Der gefährlichste intrauterine Tod des ungeborenen Kindes (auf der Höhe des Rausches und Ikterus bei der Mutter), mortvorozhdenie, Fehlgeburt und Frühgeburt, die zu einer kritischen Verschlechterung des Patienten führen kann, wird die Übertragung von Hepatitis B. In der schweren Form der chronischen Hepatitis B Fehlgeburt selten beobachtet. Die Geburt in der Mitte der Krankheit ist hohe Wahrscheinlichkeit für schwere Blutungen, sowie in der Zeit nach der Geburt. Im Falle von HBV vertikale Übertragung von der Mutter gehalten Fötus 80% der Neugeborenen entwickeln eine chronische Hepatitis B.

DIAGNOSE DER HEPATITIS B IN DER SCHWANGERSCHAFT

Anamnese

Anerkennung von Hepatitis B trägt zu ordnungsgemäß und sorgfältig epidemiologische Geschichte gesammelt, der Patient, darunter eine schwangere Frau, bei hohem Risiko der Hepatitis B (siehe. Oben) tragen zu ermöglichen.

Von großer Bedeutung ist die anamnestische Methode, die es ermöglicht, die Periodizität der Krankheitsentwicklung und die für jede Krankheitsperiode charakteristischen Beschwerden zu bestimmen.

Körperliche Untersuchung

Bestätigen der Anwesenheit des Patienten von Hepatitis Ikterus, Hepatomegalie, hepatischer Zartheit, Splenomegalie. Bei der chronischen Hepatitis basiert auf der Definition B Diagnose anhand von Hepatosplenomegalie, Leber Konsistenz Merkmale, Zustand seiner Kanten, astenovegetativnogo Syndrom, Ikterus, Teleangiektasien, Palmarerythem, und in fortgeschrittenen Stadien - portale Hypertension, ödematöse-Aszites-Syndrom, hämorrhagische Manifestationen.

Laborforschung

Abnormale Leberfunktionen durch biochemische Methoden bestimmt (durch erhöhte ALT gekennzeichnet, um die Konzentration von konjugiertem Bilirubin, Abnahme der Gesamtprotein und Albumin zu erhöhen, Dysproteinämie, Hypocholesterinämie, Störungen des Blutgerinnungssystems).

Hepatitis B Verifizierung wird durch die Reaktion von Granulozyten Schäden, indirekte Hämagglutination Reaktion Zähler Immunelektrophorese durchgeführt, und jetzt oft ELISA (Tabelle. 48-13).

Tabelle 48-13. Diagnostischer Wert von HBV-Markern

Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft sind seine Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Babys. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es zum frühestmöglichen Zeitpunkt wichtig, bei der Konsultation der Frauen registriert zu werden und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um einen Plan zur Beobachtung oder Behandlung von Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die ein ernsthaftes Problem in der ganzen Welt aufgrund des anhaltenden Anstieg der Zahl der Fälle ist, sowie recht häufige Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom, sowie chronische oder aktive Erkrankung.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert im Durchschnitt 12 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch zwischen 2 Monaten und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt die aktive Reproduktion. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss mit ihr während des gesamten Lebens leben, und akute Therapie und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden Tausende von schwangeren Frauen an 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, und wenn sie schwanger ist, besteht das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen ist die Infektion auftritt nicht in utero (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3-10% der Fälle), und zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Zervikalsekret ist. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt infiziert wird, hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronisch Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten bei einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Arten der Übertragung des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hat (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut auf das Vorhandensein des Virus vor dem Verfahren der Infusion überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Manikürezubehör und anderen Dingen, auf denen Blut (auch in getrocknetem Zustand) verbleiben könnte. Die Verwendung einer Nadel einer Spritze durch mehrere Personen ist die häufigste Art der Infektion unter Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Jedes Jahr wird diese Art der Infektion häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders hoch, wenn ein aktives Virus in der Mutter nachgewiesen wird oder wenn seine Form akut ist.

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, wie die Infektion aufgetreten ist, in etwa 40% der Fälle bleibt die Methode der Infektion unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird das Vorhandensein von Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn unmittelbar nach der Registrierung Bluttests durchgeführt werden. Eine Analyse für diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv erweist, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für chronische Hepatitis.

Ein positives Ergebnis der Analyse ist der Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer gewissen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand einer Frau bis zur Geburt beobachtet, und das Kind wird sofort nach Hepatitis B nach Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) in der Schwangerschaft und ohne sie in den meisten Fällen ist völlig asymptomatisch, so ist es wichtig, eine Überprüfung für den Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich äußern mit Symptomen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptmerkmal der Toxikose, so können sie nur in Kombination mit anderen Symptomen auf Hepatitis bezeugen);
  • Allgemeine Schwäche in Verbindung mit Appetitmangel und Fieber;
  • Veränderung der Farbe des Urins (es wird deutlich dunkler als normal - dunkelgelb);
  • Leichter Kot;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden im rechten oberen Quadranten;
  • Gelbfärbung der Haut und Augen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen, verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in ihrem Körper findet, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein negatives Ergebnis der Analyse erhalten hat, ist es notwendig, dies Ihrem Gynäkologen mitzuteilen und sich von einem Hepatologen untersuchen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B gefunden wird, dann hat die Frau eine vernünftige Frage - wie in diesem Fall die Geburt stattfindet. Da bei der natürlichen Geburt ist das Risiko einer Infektion des Fetus 95% durch Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter zu schließen, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da es etwas die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind reduziert. Das Infektionsrisiko des Kindes hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Geburt einer Frau mit einer solchen Krankheit findet in speziellen ansteckenden Geburtskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen werden. Wenn es in der Stadt keine ähnlichen Krankenhäuser gibt, nimmt die Entbindung in den Entbindungsstationen eines ansteckenden Krankenhauses mit der Lieferung einer separaten Box oder Station an die Mutter teil.

Hepatitis B ist, entgegen der Meinung der meisten Frauen, keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Integrität der Brustwarzen - wenn die Bildung von Rissen aus der Fütterung sollte unterlassen (in diesem Fall können Sie nicht geben, das Kind und Milch, die das Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse auf HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests werden sie normalerweise erneut analysiert, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine vollständigere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mit Hilfe von Enzymimmunoassay und Leberzustand durch Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Tipps zur Entbindung und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, muss die Frau eine Analyse an HBsAg an ihren Partner sowie an alle Familienmitglieder weitergeben.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C behält es seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monaten".

Besonders akute akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Wenn sich die Krankheit während dieser Zeit infiziert, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch bei einem Hepatologen eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant von der Therapie zu anderen Zeiten. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh führen zu intrauterinen fetalen Erkrankungen. Daher verschiebt die Zeit, in der ein Kind geboren wird, die antivirale Therapie vor der Entbindung, außer bei Situationen mit Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt werden. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren erhalten, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Was genau von solchen Vorbereitungen zu gelten hat, ernennt den behandelnden Arzt abhängig von Merkmalen der Frau und deren Status. Vitamin-Therapie kann auch verschrieben werden.

Während dieser Zeit werden die Taktiken der Überwachung und Kontrolle angewendet, um Hepatitis zu behandeln. Die Behandlung einer Erkrankung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird eine obligatorische Bettruhe bis zur Entbindung vorgeschrieben. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es sollte deutlich auf jede Art von körperlicher Aktivität beschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während der gesamten Schwangerschaft sowie danach zu folgen. Eine solche Ernährung zielt auf die Erhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Das Essen muss unbedingt 5 mal am Tag mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von ca. 3 Stunden geteilt werden;
  • Die Tagesration sollte 3 kg Futter nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder sich in der Nähe davon befinden - 2 kg;
  • Kaloriengehalt der Diät sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme;
  • Ausreichende Flüssigkeit nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eventuell in Dosen abgefülltem Essen;
  • Um fettiges Essen auszuschließen, ist es für die Zubereitung von Speisen verboten, Schweinefleisch und Hammelfleisch zu verwenden;
  • Verbotene Produkte sind auch alle Bohnen, Pilze, würzige Zutaten, frische Backwaren (Brot kann gestern gegessen werden), Pilze, gebraten oder hartgekochte Eier, saure Quark, süße Speisen, Kaffee;
  • Kategorisch verbotener Alkohol.

Es ist notwendig, eine voll ausgewogene und abwechslungsreiche Diät von den erlaubten Produkten für jeden Tag zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu geben. Es wird empfohlen, fettarme Fleischsorten zu wählen und eine große Anzahl von frischem Gemüse zu essen. Die Korrektur der Ernährung wird sowohl bei chronischer Hepatitis in der Schwangerschaft als auch bei akuten Krankheitsformen vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau eine Koagulopathie entwickelt, verschreiben Ärzte eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird der Frau empfohlen, sich erneut mit dem Hepatologen wegen einer gezielteren Behandlung von Hepatitis B in Verbindung zu setzen, die mit schweren medikamentösen antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert. Wenn keine Notwendigkeit für eine Behandlung besteht, wird die Behandlung auf die Zeit nach der Stillzeit verschoben.

Strikte Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht, und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter von Träger des Virus unmittelbar nach der Geburt sind gegen Hepatitis B geimpft.

Entgegen den Ansichten der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Krankheitsform keine Pathologien des Fötus hervorrufen. Außerdem erhöht das Leiden nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge von Hepatitis bei einer Mutter für ein Kind ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus eine Hypoxie erfahren oder eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln.

Von besonderer Gefahr ist ein akute Hepatitis B, da diese Form der Gesundheit von schwangeren Frauen signifikant verschlechtert, und die Verwendung von unentbehrlichen Arzneimitteln ist unmöglich, da die Gefahr von Schäden für den Fötus. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen auftreten, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, und akutes Leberversagen kann sich entwickeln.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem infektiösen Krankenhaus sowie in einem Notfall-Kaiserschnitt stationär behandelt werden.

Impfung gegen Hepatitis

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Der Impfstoff wird verabreicht, wenn die Schwangere ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss eine Immunologin konsultiert werden, die nach den Testergebnissen eine Impfung erlaubt oder einen medizinischen Führer von ihr gibt.

Wenn bei einer Frau zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft ein Hepatitis-B-Test diagnostiziert wird, kann die Injektion von Immunglobulin indiziert sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu reduzieren.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei der Schwangerschaft

Da Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr ernste Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion des Kindes ist, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, Infektionen zu vermeiden. Infektion mit Hepatitis tritt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Samen auf, deshalb ist es notwendig, alle Dinge zu vermeiden, die solche Partikel sogar in einem getrockneten Staat enthalten können.

Deshalb sollte man im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn man die Dinge einer anderen Person benutzt, die Speichel oder Blut enthalten können. Also solltest du deine Zähne niemals mit der Bürste eines anderen putzen, und du solltest auch vermeiden, deine eigene Manikürschere zu benutzen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollte in den Salons durchgeführt werden, wo die Bedingungen der Sterilisation von Geräten streng eingehalten werden.

Die Beachtung der elementaren Regeln der Vorsicht macht es möglich, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B wird der zukünftigen Mutter keine Sorge bereiten.

Wenn eine Frau eine solche Krankheit vor der Empfängnis hat, ist es wichtig, die Geburt eines Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich reduziert. Suchen Sie Hilfe von einem Hepatologen und Gynäkologen wird den Grad der Aktivität der Krankheit und ihre Form sowie Vorbehandlung zeigen. In diesem Fall hören Hepatitis B und Schwangerschaft auf, Ärzte und die Frau selbst zu beunruhigen.

Hepatitis B ist keine strenge Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und Geburt, aber es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit zu richten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes hilft, die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich während der Schwangerschaft damit fertig zu werden.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz der erweiterten Präventionsmaßnahmen das Weltproblem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aus dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Die Zahl der Hepatitis-Todesfälle übersteigt das ganze Jahr über die Zahl von einer Million weltweit. Der Zeitraum, in dem ein Kind infizierte Frauen trägt, ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Natürliche Geburt ist der Schlüsselmoment der Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhaut. In der Regel werden diese Kinder Träger der chronischen Hepatitis B.

Die Virulenz von Hepatitis B

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das seine eigene DNA hat.

Erzeugt ein ähnliches Virus direkt in den Leberzellen, wo es parasitiert. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle vitale Aktivität der präzellulären Einheit gewährleisten. Proteinantigene erlauben es, sich in die genetische Sequenz der Hepatozyten zu integrieren und die Degeneration von Zellen, also Krebs, zu provozieren.

  • Der Proteinschutz bestimmt auch die Stabilität des Virus in der externen Umgebung. Er kann für lange Zeit in menschlichen Sekretionen virulent bleiben, immun gegen das Studium und die Wirkung von chemischen Reagenzien sein.
  • Die antigene Struktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Viren und Hepatitis-Patienten jeglicher Form Patienten sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko einer Infektion im Haushalt mit einem engen Kontakt durch Zahnbürsten, Rasierzubehör und andere Pflegeartikel, die die Integrität der Abdeckungen beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten von Hepatitis B sind in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen es nicht möglich ist, selbst minimale Präventivmaßnahmen durchzuführen. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei Frauen von 1000, 15 Frauen in der chronischen Form festgestellt.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von eineinhalb Monaten bis sechs Monaten vollständig. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau absolut gesund an, ob sie schwanger ist oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft, die die Chance hat, in 10% der Fälle ein Virus zu entwickeln.

Die Inkubation von Hepatitis ist für klinische Manifestationen dürftig, die gleiche Krankheit ist polysymptomatisch.

Schwangere Frauen haben Fieber, einschließlich Fieber. Die Patienten bemerkten Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit.

  • Zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber werden Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhalten hinzugefügt. Die Leber wird größer und zerreißt die Kapsel, die sie umgibt, was die Schmerzen erklärt.
  • Enzymatische Fehler färben den Urin in einer dunklen Farbe, die ein Tönung von Bier genannt wird. Cal wiederum hört auf, Farbe zu haben, verliert seine Struktur und Erscheinung. Labortests spiegeln einen Anstieg der Leberenzyme, Koagulopathieverschiebungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer permanenten Immunität für das Leben vollständig von dem Virus geheilt.

Chronik des Prozesses ändert etwas das klinische Bild der Hepatitis in der Schwangerschaft.

Solche Frauen sind stark ausgedrückt Gelbsucht der Haut, Handflächen mit Anzeichen von Erythem, ist es möglich, die Besenreiser im Gesicht und am Hals zu identifizieren. Die inneren Organe leiden nicht nur unter dem Druck des wachsenden Uterus, sondern auch unter Aszites. Darüber hinaus wird chronische Hepatitis B oft in Kombination mit Hepatitis d gefunden, in Kombination mit der der Kurs sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Schwangerschaft bei Hepatitis B wird auf fetalen Schaden untersucht.

Zu dieser Zeit kommt das Neugeborene in Kontakt mit dem infizierten Blut der Mutter, die Schleimhaut des Geburtskanals durch geringes Trauma in die Venen, es kann und schluckt einfach die infizierten Sekrete. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn bei einer Frau ein Mangel an der fetoplazentaren Schranke diagnostiziert wird, eine minderwertige Plazentabildung. Ein Kind kann die Krankheit nach der Geburt annehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und leichte Verletzungen dienen als einfache Möglichkeit, Viruspartikel zu translozieren.

Die Schwere der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion, die Dauer der Schwangerschaft damit. Im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft dringt das Virus selten direkt zum Fötus vor. Akute Hepatitis im dritten Trimester hat eine 70% ige Chance, vertikal auf das Kind zuzugehen, unabhängig davon, wie die Frau gebären wird.

Für Schwangerschaft mit Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex für Frauen beinhaltet eine Diät, eine Infusionsbehandlung, zu der Sie eine strenge Bettruhe mit einer Verschlechterung hinzufügen können. Bei schweren koagulopathischen Störungen werden Plasmapräparate verabreicht.

Während der Wehen versuchen infizierte Frauen, den Aufenthalt des Kindes im wasserfreien Zustand zu begrenzen und die Zeit der Geburt als Ganzes zu verkürzen. In entwickelten Ländern, wenn eine Hepatitis-B-Infektion bei Schwangeren festgestellt wird, ist ein Präventionsprogramm weit verbreitet. Es umfasst zwei Arten von Immunisierung und obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres eliminiert den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten biologischen Flüssigkeiten.

In Gegenwart von Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit schützendem Immunglobulin geimpft werden. Bei solchen Neugeborenen ist jedoch das Risiko einer Infektion während der intrauterinen Entwicklung hoch, so dass sich die Immunantwort möglicherweise nicht bildet.

Zur Laboranalyse kann Blut aus der Nabelschnur eines Neugeborenen verwendet werden. Mit einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden Tests für Hepatitis B monatlich für sechs Monate wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Risikopatientinnen werden dreimal passiv geimpft. Beim Kontakt der schwangeren Frau mit der infizierten Person wird die Immunisierung mit Hepatektom so bald wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt durchgeführt.

So kann die moderne Medizin die Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten vorbeugenden Maßnahmen erlauben, die Infektion von Kindern in der pränatalen Periode, im Prozess der Geburt und dem folgenden gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden die infizierten Schwangeren nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Zusammen mit der Beobachtung des Therapeuten kann sich die zukünftige Mutter an den Hepatologen wenden. Die Therapie der langdauernden Hepatitis wird von den schweren Präparaten durchgeführt, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Daher berücksichtigen Spezialisten alle Risiken einer komplexen Behandlung von Mutter und Fetus.

Schwangerschaft und Hepatitis B

Gegenwärtig sind mehr als 350 Millionen Menschen weltweit Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV). Häufig betrifft das Virus Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangeren Frauen. Laut Statistik gibt es für jede tausend Schwangerschaften 1-2 Fälle von akuter Hepatitis B und 5-15 Fälle von chronischer Hepatitis B.

Die Hauptursachen von Hepatitis B

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-Virus, das vier Antigene enthält. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Hepatitis B und ein Virusträger (dh eine Person, die für sechs Monate oder länger ein Antigen für HBV-HBsAg im Serum hat).

Die wichtigsten Arten der Übertragung des Virus

  • parenteral (während Injektionen, Bluttransfusionen und deren Vorbereitungen, Durchführung von chirurgischen, kosmetischen und zahnärztlichen Manipulationen, die mit Schäden an der Haut durch schlecht verarbeitete Instrumente verbunden sind);
  • sexuelle Übertragung;
  • Infektion des Fötus und Neugeborenen durch die Plazenta während der Schwangerschaft und während der Wehen in Anwesenheit von Hepatitis B bei Schwangeren;
  • Kontakt-Haushalt Weg der Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter zum Kind.

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Klinische Manifestationen, Diagnose von Hepatitis B

  • Inkubationszeit von 1 bis 6 Monaten;
  • allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schwäche;
  • verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie);
  • Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute, Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien;
  • charakteristische Leberfunktionsanomalien, die in einem Labortest nachgewiesen wurden (erhöhte Leberenzymaktivität, erhöhter Bilirubinspiegel und andere Veränderungen);
  • serologische Untersuchung von Blut mit Nachweis von Antigenen und Antikörpern gegen Hepatitis-B-Virus (HBsAg, HBeAg, Anti-HBc-Antikörper, Anti-HBs), Bestimmung des HBV-DNA-Spiegels und anderer Indikatoren. Es ist wichtig, Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, um zwischen akuten und chronischen Prozessen zu unterscheiden.

Wie groß ist das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit einer schwangeren Frau, wenn sie eine chronische Hepatitis hat B?

In den meisten Fällen beeinträchtigt eine Schwangerschaft den Krankheitsverlauf nicht und das Risiko von Komplikationen ist minimal. Chronische Virushepatitis B bei Schwangeren tritt normalerweise mit geringer Aktivität und seltenen Exazerbationen auf. Aber Zirrhose der Leber, den Verlauf der Hepatitis B zu verkomplizieren, in den meisten Fällen verhindert eine Schwangerschaft im Zusammenhang mit der Verletzung der Eierstockfunktion bei diesen Patienten, und wenn es das Risiko von verschiedenen Komplikationen auftritt, ist sehr hoch. Dies ist Toxikose und Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und Dekompensation der Zirrhose mit einer Verletzung der funktionellen Kapazität der Leber. In dieser Situation wird empfohlen, die Schwangerschaft in den frühen Stadien zu beenden.

Virale Hepatitis B und seine Auswirkungen auf die fetale Entwicklung und die Gesundheit von Kindern

Das Hauptproblem, das in der Gegenwart von Hepatitis B in der Mutter - das Risiko der Infektion des Kindes entsteht. Wenn eine Frau mit HBsAg und HBeAg diagnostiziert wird, ist dieses Risiko ohne Impfung eines Neugeborenen fast 90%. Die Übertragung des Hepatitis-B-Erregers tritt am häufigsten während der Geburt auf, viel seltener - bei der intrauterinen Übertragung.

Die Wahrscheinlichkeit von Hepatitis B und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs bei einem Kind ist reduziert, wenn die Mutter nur HBsAg hat (Risiko - 5-15%). Die Impfung, die während der ersten Stunden des Lebens eines Neugeborenen durchgeführt wird, ist sehr wirksam zur Verhinderung von Hepatitis B.
Stillen vorausgesetzt, Hepatitis-B-Impfung ist sicher.

Grundlagen der Prävention

  • Impfung vor der Schwangerschaft;
  • die Bestimmung von HBsAg und Antikörpern gegen das HBV-Virus im Blut während der Schwangerschaft;
  • bei der Aufspürung der Infektion - die rechtzeitige Beratung des Doktors-Hepatologen, die genaue Ausführung aller Empfehlungen;
  • die Einführung von Immunglobulin und die Impfung des Neugeborenen nach dem Schema bei Vorliegen eines hohen Infektionsrisikos.

Das Netzwerk von Kliniken „Capital“ von erfahrenen Ärzten, darunter einen hochqualifizierten Arzt, Hepatologen, der die richtige Diagnose schnell etabliert, ernennen eine hoch wirksame, sichere Behandlung wird die grundlegenden Maßnahmen unterrichtet Krankheit in der Mutter und Kind zu verhindern.

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