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Hepatitis C und Schwangerschaft


Zum ersten Mal wurde vor etwa 300 Jahren ein Mann mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Heute sind rund 200 Millionen Menschen (3% der Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen vermuten nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen wird über den chronischen Verlauf der Krankheit gesprochen. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, da sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. Typischerweise tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren auf (15-25 Jahre).

Von allen bekannten Formen der viralen Hepatitis C - am stärksten.

Die Art der Übertragung ist von Mensch zu Mensch durch Blut. Häufig treten Infektionen in medizinischen Einrichtungen auf: bei chirurgischen Eingriffen mit Bluttransfusionen. In manchen Fällen ist es möglich, sich mit Haushaltsmitteln zu infizieren, beispielsweise durch Spritzen bei Drogenabhängigen. Schließen Sie sexuelle Übertragung, sowie von einer angesteckten schwangeren Frau zum Fötus nicht aus.

Symptome von Hepatitis C

Viele, die lange mit der Krankheit infiziert sind, machen sich nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verräterei wird Hepatitis C auch als "sanfter Mörder" bezeichnet.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, verringerten Appetit. Viele von ihnen werden dünn. Auch kann es zu Unwohlsein im rechten Hypochondrium kommen. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur durch Gelenkschmerzen oder verschiedene kutane Manifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Behandlung von Hepatitis C

Heute gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er erfolgreich ist.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt des Kindes wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die bei der Behandlung verwendet werden, sind antiviral.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine Kombination, die werdende Mütter erschreckt. Leider wird heutzutage diese Diagnose immer häufiger während der Schwangerschaft des Kindes gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, die alle zukünftigen Mütter passieren. Laut Statistik ist die Pathologie in jedem dreizehnten Bewohner unseres Landes gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit unzureichendem Körpergewicht, Infektion des Fötus während der Wehen, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes in der zukünftigen Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung der Leber. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten gewöhnlich in gelöschter Form auf, so dass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt geblieben ist, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptrouten der Infektion sind:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein des Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwendung einer Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienestandards - Weitergabe an den Träger der Virus-Rasiermaschinen, Manikürscheren, Zahnbürsten;
  • Infektion mit infizierten Instrumenten beim Anbringen von Piercings und Tattoos auf der Haut;
  • berufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit Blut - Infektion tritt versehentlich, z. B. in der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt mit Haushalts- und Lufttröpfchen übertragen.

Die Risikogruppe für Hepatitis C-Infektionen umfasst:

  • Menschen, die sich vor 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen mit Leberpathologien unbekannten Ursprungs;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben ohne den Gebrauch von Kondomen führen.

Symptome

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, löst der Körper einen Mechanismus irreversibler Prozesse aus, der letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs - führen kann. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Personen haben pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Meistens gibt es Beschwerden im rechten oberen Quadranten - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand der Gelenkschmerzen und Hautausschläge beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, sollte ein wahrscheinlicher Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • die Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • die Definition von ASAT und ALT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zum Nachweis von viraler RNA;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Biopsie von Lebergewebe.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper zeigten, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person hat eine chronische Form der Krankheit. Er sollte in naher Zukunft eine Biopsie von Lebergewebe durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Stammes des Virus zu identifizieren. Dies ist für eine angemessene Behandlung notwendig.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion erlitten. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den Körper dieser Person eingedrungen ist, aber sein Immunsystem in der Lage war, die Infektion alleine zu bewältigen. Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen das Hepatitis-C-Virus überwinden kann, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird allgemein angenommen, dass viel vom Zustand der Immunabwehr und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass die anfängliche Diagnose zu einem Fehler führt, aber diese Tatsache wird nicht bestätigt, wenn die Analyse wiederholt wird. Es ist notwendig, die Analyse erneut durchzuführen.

Merkmale der Infektion bei schwangeren Frauen

In der Regel hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Verlauf der Schwangerschaft, Komplikationen sind selten. Eine Frau mit dieser Krankheit muss während der gesamten Tragzeit sorgfältiger beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein höheres Risiko für Spontanaborte und die Möglichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

Die Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur mit einem Gynäkologen, sondern auch mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist es unmöglich, den Befall eines Babys um 100% zu verhindern. Selbst wenn eine Frau als Träger von Hepatitis C operativen Eingriffen - einem Kaiserschnitt - unterzogen wird, ist eine Infektionsprävention nicht möglich.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Definition des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut gefunden werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn sich die Diagnose des Babys noch bestätigt, so muss man es beim Kinderarzt und dem Spezialisten für die Infektionskrankheit genauer beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Methoden der Behandlung von schwangeren Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann der Behandlung nachgeben. Die Hauptsache ist, die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion von Anfang an gesehen wird.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente, die eine starke antivirale Wirkung haben. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Studien zufolge, beeinflussen diese Medikamente den sich entwickelnden Fötus nachteilig. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, eine bestimmte Therapie für eine Frau zu verschreiben. Normalerweise passiert dies, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand stark, und etwas muss dringend getan werden. Dies geschieht selten - für eine von 20 Frauen.

Wenn es notwendig war, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, geben die Ärzte jenen Medikamenten den Vorzug, die für die zukünftige Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Normalerweise ist dies ein Injektionskurs, der auf Ursodeoxycholsäure basiert.

Wie funktioniert die Lieferung von infizierten Frauen?

In der Geburtshilfe werden seit langem Statistiken über die Art der Entbindung geführt, das Infektionsrisiko eines Neugeborenen steigt oder sinkt dagegen. Unzweideutige statistische Zahlen sind jedoch noch nicht erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt in etwa gleich ist wie bei Kaiserschnitt und im natürlichen Prozess.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, wird die Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt, wenn die Leberwerte nicht zufriedenstellend sind. Üblicherweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte die Art der Geburt aus, je nach dem Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter zu einer Zeit auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der Mutter bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Erfahrung und Professionalität der Ärzte werden dazu beitragen, so viel wie möglich Kontakt des Babys mit Blutentladungen von der Mutter auszuschließen, in einigen Fällen einen Notfall Kaiserschnitt durchzuführen. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau eine Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut bestehen.Weil Infektion in der Regel bei Kontakt mit Blut von einer kranken Person auftritt, sollte man versuchen, jegliche Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Verwenden Sie keine geteilten Nadeln, Wasser, Strähnen und Watte, dh alle Gegenstände, die für Injektionen verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen entsorgt oder sterilisiert sein. Man kann auch nicht die Zahnbürsten, Maniküregeräte, Ohrohrringe anderer Leute benutzen, weil das Virus auf all diesen Dingen bis zu 4 Tage überleben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit sterilem Einwegmaterial hergestellt werden. Rankings und Körperschäden sollten mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie eine intime Beziehung mit verschiedenen Partnern eingehen, sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, beginnen, ihr Leben vollständig zu betrachten. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und euer Kind nur verletzen. In der Praxis konnten viele Frauen, deren Schwangerschaften nach der Behandlung von Hepatitis C oder dagegen auftreten, erfolgreich vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
besonders für Mama66.com

Schwangerschaft bei Hepatitis mit

Hepatitis C - anthroponotic Virusinfektion mit primären Leberschäden, anfällig für langfristige chronischen malosimptomno Fluss und das Ergebnis bei Leberzirrhose und primärem hepatozellulären Karzinom. Hepatitis mit einem Hämokontakt-Mechanismus der Übertragung des Erregers.

SYNONYME

Hepatitis C; Virushepatitis, weder A noch B, mit dem parenteralen Übertragungsmechanismus.
MKB-10 CODE
B17.1 Akute Hepatitis C.
B18.2 Chronische Virushepatitis C.

EPIDEMIOLOGIE

Quelle und Reservoir von Hepatitis C - ein Patient mit akuter oder chronischer Infektion. HCV-RNA kann bereits 1-2 Wochen nach der Infektion sehr früh im Blut nachgewiesen werden. In epidemiologischer Hinsicht sind die unterlegensten (subklinischen) Formen der Hepatitis C, die bei dieser Krankheit vorherrschen, am ungünstigsten. Die Prävalenz der Infektion charakterisiert bis zu einem gewissen Grad die Infektion der Spender: in der Welt schwankt sie zwischen 0,5 und 7%, in Russland beträgt sie 1,2-4,8%.

Hepatitis C, wie Hepatitis B, hat einen Hämokontakt-Infektionsweg, sie haben Übertragungsfaktoren und Gruppen mit hohem Infektionsrisiko. Die infektiöse HCV-Dosis ist um ein Mehrfaches höher als die HBV: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C bei Injektion einer vom Erreger kontaminierten Nadel erreicht 3-10%. Kontakt von infiziertem Blut mit intakten Schleimhäuten und Haut in der Haut führt nicht zu einer Infektion. Die vertikale Übertragung von HCV ist ein seltenes Phänomen, manche Autoren bestreiten es. Die Wahrscheinlichkeit von häuslicher und beruflicher Infektion ist gering, aber die Inzidenz von Hepatitis C bei Beschäftigten im Gesundheitswesen ist immer noch höher (1,5-2%) als in der Allgemeinbevölkerung (0,3-0,4%).

Die führende Rolle in den Risikogruppen gehört den Drogenkonsumenten (Hepatitis-Drogenabhängige). Die Rolle von sexuellen und intrafamiliären Kontakten bei Hepatitis-C-Infektionen ist vernachlässigbar (etwa 3%). Zum Vergleich: das Risiko der sexuellen Übertragung von HBV - 30%, HIV - 10-15%. Bei sexuell übertragbaren Infektionen tritt die Übertragung des Erregers häufiger von männlich auf weiblich auf.

Hepatitis C ist allgegenwärtig. Es wird geschätzt, dass in der Welt von HCV mindestens 500 Millionen Menschen infiziert sind, d.h. infiziertes HCV ist signifikant größer als die Träger von HBSAg.

Sieben Genotypen und mehr als 100 Subgenotypen des Hepatitis-C-Virus werden isoliert, in Russland dominiert ein Genotyp und es gibt drei Genotypen.

Die Zunahme der Inzidenz in der Welt und im Land ist zum Teil registrierender Natur (Verbesserung der Diagnostik im ganzen Land mit dem Beginn der obligatorischen Registrierung von Hepatitis C im Jahr 1994), aber es gibt eine echte Zunahme der Anzahl der Patienten.

KLASSIFIZIERUNG

Isolieren Sie die akute und chronische Form (Phase) von Hepatitis C. Die letztere wird normalerweise in subklinische und manifeste (die Phase der Reaktivierung) unterteilt.

Ätiologie (Ursachen) von Hepatitis C

Der Erreger der Hepatitis C (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus. Es zeichnet sich durch extreme Variabilität aus, die die Bildung eines Impfstoffes verhindert. Die Zusammensetzung unterscheidet Virus Strukturproteine: Kern (herzförmig), E1 und E2 und die nicht-strukturellen Proteine ​​(NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B), die auf der Detektionsverifikations Diagnose von Hepatitis C beruhen, einschließlich seine Form (Phase).

Pathogenese

Einmal im menschlichen Körper durch das Eingangstor dringt der Erreger in die Hepatozyten ein, wo er sich vermehrt. Die direkte zytopathische Wirkung von HCV ist nachgewiesen, aber das Hepatitis-C-Virus hat eine schwache Immunogenität, so dass der Erreger nicht eliminiert wird (genau wie HAV, das eine direkte zytopathische Wirkung hat). Die Antikörperbildung bei Hepatitis C ist nicht perfekt, was auch die Neutralisierung des Virus verhindert. Spontane Erholung wird selten bemerkt. 80% und mehr infizierte HCV entwickeln eine chronische Hepatitis mit einer anhaltenden Persistenz des Erregers im Körper, deren Mechanismus sich von der Persistenz von HBV unterscheidet. Bei Hepatitis C gibt es aufgrund der besonderen Struktur des Virus keine integrativen Formen (es hat keine Matrix oder intermediäre DNA). Die Persistenz des Pathogens bei Hepatitis C erklärt sich durch die Tatsache, dass die Rate der Virusmutationen die Replikationsrate signifikant übersteigt. Die resultierenden ATs sind hochspezifisch und können schnell mutierende Viren nicht neutralisieren ("Immun-Escape"). Verlängerte Persistenz wird auch durch die nachgewiesene Fähigkeit von HCV, sich außerhalb der Leber zu replizieren, erleichtert: in Zellen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten, des peripheren Blutes.

Hepatitis C ist durch die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen charakterisiert, die zu zahlreichen extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C führen.

Es zeichnet sich Hepatitis C zu anderen viralen Hepatitis torpid subklinischer oder oligosymptomatische während und zugleich oligosymptomatische aber stetigen Progression des pathologischen Prozesses in der Leber und anderen Organen, vor allem bei älteren Menschen (50 Jahre und älter) von Begleiterkrankungen leiden, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Protein-Energie Unzulänglichkeit usw.

Die meisten Forscher glauben, dass der Genotyp des Virus das Fortschreiten der Krankheit und ihre Rate nicht beeinflusst. Bei Hepatitis C ist eine immunogene Prädisposition möglich.

Chronische Hepatitis C tritt normalerweise mit minimaler oder schwacher Aktivität des pathologischen Prozesses und nicht exprimierter oder mäßig ausgeprägter Fibrose auf (basierend auf den Ergebnissen von intravitalen Leberbiopsien), aber oft sind die Raten der Fibrose ziemlich hoch.

PATHOGENESE DER KOMPLIKATIONEN DER GESTATION

Die Pathogenese ist wie das Spektrum der Komplikationen der Schwangerschaft die gleiche wie bei anderen Hepatitis, aber sie sind sehr selten.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) HEPATITIS C MIT SCHWANGEREM

Bei den meisten Patienten tritt die akute Hepatitis C subklinisch auf und wird in der Regel nicht erkannt. Bei der Untersuchung der Infektionsherde bei Patienten ohne klinische Manifestationen wird eine mäßige Erhöhung der ALT-, AT-Aktivität gegenüber dem Erreger von Hepatitis C (Anti-HCV) und / oder RNA-Virus in der PCR festgestellt. Manifeste Formen fließen normalerweise leicht, ohne Gelbsucht. Die Dauer der damit verbundenen Inkubationszeit ist sehr schwer zu bestimmen.

Die Prodromalperiode ist der gleichen Periode der Hepatitis A und B ähnlich, ihre Dauer ist schwer abzuschätzen. In der Mitte der Höhe einiger Patientinnen gibt es die nicht geäusserte schnelle Gelbsucht, die mögliche Schwere im Oberbauch, das rechte Hypochondrium. Die Leber ist wenig oder mäßig vergrößert.

Serokonversion (das Auftreten von Anti-HCV) tritt 6-8 Wochen nach der Infektion auf. HCV-RNA kann nach 1-2 Wochen aus dem Blut einer infizierten Person nachgewiesen werden.

Chronische Hepatitis C tritt fast immer subklinisch oder mild auf, aber Virämie persistiert häufiger mit einer kleinen Viruslast, aber eine hohe replikative Aktivität des Erregers ist möglich. In diesen Fällen kann die Viruslast groß sein. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird eine periodische wellenartige Zunahme der ALT-Aktivität (3-5 mal höher als normal) bei guter Gesundheit der Patienten festgestellt. In diesem Fall wird Anti-HCV im Blut bestimmt. Es ist auch möglich, HCV-RNA zu isolieren, aber es ist auch in niedrigen Konzentrationen instabil.

Die Dauer der chronischen Hepatitis C kann unterschiedlich sein, häufiger sind es 15-20 Jahre, oft aber auch mehr. In manchen Fällen ist der Zeitpunkt der Erkrankung durch Superinfektion und vor allem durch HCV + HIV-Miktionisierung deutlich reduziert.

Hepatitis-C-Phase Reaktivierung Manifestation von Symptomen einer chronischen Erkrankung mit anschließendem Ergebnis bei Leberzirrhose und primärem hepatozellulären Karzinoms in Hintergrund progressive Leberversagen manifestierte, Hepatomegalie, oft mit Splenomegalie. Gleichzeitig verschlechtert biochemische Anzeichen einer Lebererkrankung (erhöhte ALT, GGT, Dysproteinämie etc.).

Bei chronischen Hepatitis C Extrahepatische charakteristischen Zeichen (Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie, Thyreoiditis, neuromuskulären Erkrankungen, Gelenksyndrom, aplastischer Anämie und andere Autoimmunerkrankungen). Manchmal wird diese Symptomatik zum ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C, und zum ersten Mal wird bei den Patienten die richtige Diagnose gestellt. Somit wird bei Autoimmun Symptome müssen Untersuchung von Patienten zur Behandlung von Hepatitis C durch molekularbiologische und immunserologischen Methoden obligatorisch.

Die Folgen der chronischen Hepatitis C sind Leberzirrhose und Leberkrebs mit der entsprechenden Symptomatik. Es ist wichtig, dass das Risiko von Leberkrebs bei Hepatitis C dreimal höher ist als bei Hepatitis B. Es entwickelt sich bei 30-40% der Patienten mit Leberzirrhose.

Das primäre Hepatom mit Hepatitis C schreitet schnell voran (beachten Sie Kachexie, Leberversagen, gastrointestinale Manifestationen).

Komplikationen der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Hepatitis C wie bei Nicht-Schwangeren auf. Komplikationen sind sehr selten. Das Management einer schwangeren Patientin mit Hepatitis C beinhaltet eine sorgfältige Überwachung, um rechtzeitig die drohende Beendigung der Schwangerschaft und fetale Hypoxie zu bestimmen. Einige schwangere Frauen bemerken gelegentlich klinische und biochemische Zeichen von Cholestase (Juckreiz der Haut, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, GGT, etc.), möglicherweise die Entwicklung von Gestosen, deren Häufigkeit in der Regel mit extragenitalen Erkrankungen zunimmt.

DIAGNOSE DER HEPATITIS C MIT SCHWANGERSCHAFT

Die Erkennung von Hepatitis C ist aufgrund der Art des Flusses und einer leichten oder langfristigen Symptomatik eine klinisch schwierige Aufgabe.

Anamnese

Wichtig ist eine gut durchgeführte epidemiologische Anamnese, in der die Prädisposition eines Patienten für eine Gruppe mit hohem Hepatitis-C-Risiko (wie bei Hepatitis B) bestimmt werden kann. Wenn Sie eine Anamnese sammeln, sollten Sie besonders auf Episoden von vagen Indikationen in der Vergangenheit und Anzeichen, die für die Prodromalperiode der Virushepatitis charakteristisch sind, achten. Eine Indikation in der Geschichte der Gelbsucht, sogar kaum ausgedrückt, verpflichtet, eine Patientin, einschließlich einer schwangeren, für Hepatitis, einschließlich Hepatitis C zu untersuchen.

Laborforschung

Die Hauptbedeutung ist die Diagnose von Hepatitis durch biochemische Methoden, wie bei anderen ätiologischen Formen der Virushepatitis. Entscheidend ist die Bedeutung der Erfassung von Markierungen von Hepatitis C. verifiziert das Blut anti-HCV-ELISA bestimmt wird, verwendet wird, erfolgt die Referenztest. Es hat den größten diagnostischen Wert Nachweis HCV-RNA im Blut oder Lebergewebe durch PCR, da nicht nur eine ätiologische Diagnose bewiesen, sondern auch weiterhin die viralen Replikation. Die Anwesenheit von anti-HCV ist wichtig, die Hepatitis C, die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern gegen nicht-strukturelle Proteine ​​(insbesondere anti-HCV NS4) bezieht sich auf chronische Hepatitis C. hohe Viruslast bei der quantitativen Bestimmung von HCV-RNA zu verifizieren kann mit der hohen Aktivität des pathologischen Prozesses und beschleunigte die Bildung von Zirrhose korrelierte Leber; Darüber hinaus beurteilt dieser Indikator die Wirksamkeit der antiviralen Therapie.

Bei der chronischen Hepatitis C spielt eine intravitale Leberbiopsie mit einer Beurteilung der Aktivität des pathologischen Prozesses (minimal, niedrig, moderat, schwer) und der Grad der Fibroseentwicklung eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Definition der Prognose.

Schwangere Frauen ohne Versagen (wie bei Hepatitis B) werden auf Hepatitis C untersucht.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird wie bei anderen Virushepatitiden durchgeführt.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Überwachung von schwangeren Frauen mit Hepatitis C wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und Frauenarzt-Gynäkologen durchgeführt. Mit Autoimmun-Zeichen der chronischen Hepatitis C, können Sie die Hilfe von Spezialisten der entsprechenden Profil, bei Drogenabhängigen - ein Narkologe, ein Psychologe.

Beispiel für die Formulierung der Diagnose

Die Schwangerschaft ist 17-18 Wochen. Chronische Hepatitis C, geringer Grad der Aktivität des pathologischen Prozesses, schwache Fibrose.

Behandlung der Hepatitis aus der Schwangerschaft

Bei manifesten Formen der Hepatitis C (akut und chronisch) wird die Therapie wie bei Hepatitis B mit Methoden der medikamentösen und symptomatischen Therapie durchgeführt.

Medikamente

Nach der Schwangerschaft bilden die antiviralen Medikamente Interferon alfa (mit einem 6-monatigen Kurs für akute Hepatitis und einem 6-12-monatigen Kurs für chronische) die Basis der Therapie.

Wenn die zirkulierende HCV-RNA nach 3 Monaten ab Beginn der Interferon-Therapie persistiert (oder wenn Hepatitis C nach Abschluss des Interferon-alfa-Zyklus wieder auftritt), wird die Behandlung der Patienten mit Ribavirin ergänzt.

Während der Schwangerschaft ist eine etiotrope antivirale Therapie gegen Hepatitis C bei Bedarf die pathogenetische und symptomatische Behandlung von Patienten kontraindiziert.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

Prophylaxe und Prognose von Komplikationen der Schwangerschaft wird nach den allgemeinen Regeln in der Geburtshilfe durchgeführt.

Merkmale der Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft

Merkmale der Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft fehlen, einschließlich in jedem der Trimester, in der Geburt und der postpartalen Periode.

INDIKATIONEN FÜR DIE ANHÖRUNG ANDERER EXPERTEN

Mit der Entwicklung von Autoimmun-Zeichen von Hepatitis C, Konsultationen von Spezialisten des notwendigen Profils werden gezeigt, um mit ihnen Therapien zu koordinieren. Im Falle einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs wird eine Überwachung der Infektionskrankheiten durchgeführt.

Indikationen für die Hospitalisierung

In vielen Fällen der chronischen Hepatitis C ist es möglich, schwangere Frauen ambulant zu halten (mit günstigem Infektionsverlauf und Schwangerschaft). In der akuten Phase der Hepatitis C müssen Schwangere stationär behandelt werden und einen Geburtshelfer / Gynäkologen beaufsichtigen.

BEWERTUNG DER EFFIZIENZ DER BEHANDLUNG

Mit der richtigen Taktik der Behandlung von schwangeren Frauen mit Hepatitis C ist die Wirksamkeit der Therapie für mögliche seltene Komplikationen die gleiche wie die der nichtschwangeren.

Auswahl der Dauer und Methode von Rhado RAZRASHENIYA

Alle Bemühungen von Hebammen sollten darauf abzielen, dass Lieferungen bei Patienten mit Hepatitis C rechtzeitig durch den natürlichen Geburtskanal verlaufen.

INFORMATION FÜR PATIENTEN

Die Übertragung eines Hepatitis-C-Erregers auf den Fötus in vertikaler Richtung ist möglich, aber äußerst selten. Mit der Muttermilch wird HCV nicht übertragen, daher ist es nicht notwendig, das Stillen zu verweigern.

Bei chronischer Hepatitis C sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sich einem vollständigen Impfzyklus gegen Hepatitis B unterziehen, um das nachfolgende mikstinfektsii B + C zu vermeiden. Dasselbe sollte nach der Entbindung erfolgen (wenn vor der Schwangerschaft keine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt wurde).

Die Definition von Anti-HCV bei einem Neugeborenen für 18 Monate gilt nicht als Zeichen einer Infektion (ATs haben Elternursprung). Die weitere Beobachtung des Kindes schließt seine Untersuchung nach 3 und 6 Monaten des Lebens durch PCR für den möglichen Nachweis von HCV-RNA ein, deren Vorhandensein (wenn mindestens zweimal nachgewiesen) auf eine Infektion hinweist (mit dem gleichen Genotyp des Virus bei Mutter und Kind).

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen von Fachärzten und die Durchführung von Tests durchführen. Trotz der nervigen Linien und der langen Liste notwendiger Studien ist dies keine reine Formalität.

Nur so lässt sich der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Babys beurteilen und die Ergebnisse mit den zu erwartenden Risiken korrelieren. Wie sein, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C festgestellt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaftskonservierung besteht auch für Frauen, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen die Geburt des Babys. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das prinzipiell möglich?

Ursachen

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält im Genom RNA oder Ribonukleinsäure und gehört zur Familie der Flaviviren. Es hat sechs verschiedene Genotypen, die durch Permutationen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf dem Globus zu finden; Das Infektionsrisiko ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral. Dieser Weg beinhaltet, dass das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Die häufigsten Ursachen - intravenöser Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische mit der Verletzung der Integrität verbunden sind Manipulationen der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierung, Maniküre), Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger dringt mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr vom infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Häufigkeit von Infektionen mit monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Personen. Hepatitis C bei einem Ehemann erfordert besondere Sorgfalt, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus mit der Erfüllung aller Anweisungen des Arztes geplant werden.
  3. Vertikal. Schwangerschaft bei Hepatitis C bei einer Frau - die Ursache einer möglichen Übertragung des Virus auf den Fötus transplazental (durch die Gefäße des utero-plazentaren Blutflusses) und während des Geburtsvorgangs.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion die Totgeburtenrate, Spontanaborte, Entwicklungsstörungen und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Jedoch ist Hepatitis C bei Schwangeren, abhängig vom Grad der Leberschädigung, von großer Bedeutung für das Risiko der Frühgeburt und der Geburt eines Kindes mit einem geringen Körpergewicht.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form ist oft nicht manifestiert, bleibt unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass Hepatitis C bei einer chronischen bereits in einer chronischen Form nachgewiesen wurde.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, was das Immunsystem als ein fremdes Protein wahrnimmt, so dass eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen ist.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent - asymptomatische Phase, wenn kein Grund für Beschwerden über den Gesundheitszustand besteht.

Es kann jahrelang dauern, aber es nimmt dramatisch ab, wenn eine Frau eine chronische Pathologie der Leber oder irgendeines anderen Körpersystems hat, besonders wenn der Prozess Autoimmun ist (Aggression der Immunität gegen ihre Zellen und Gewebe).

Die Symptome der akuten Phase sind der Exazerbation der chronischen Phase sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • Ikterus der Haut, Schleimhäute und Augensklera;
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • Verdunkelung des Urins, graue Farbe der Fäkalien.

Die Gefahr der chronischen Form der Hepatitis C besteht in der Bildung einer Leberzirrhose. Die Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und zeigt eine helle klinische Symptomatologie aufgrund der erhöhten Belastung der Leber. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte portale Hypertension und Leberinsuffizienz.

Risiko der Infektion des Kindes

Die Übertragungsfrequenz des Pathogens auf dem vertikalen Weg beträgt etwa 10%. Infektion eines Kindes ist möglich mit:

  • Vermischen des Blutes einer Frau mit fetalem Blut beim Bruch kleiner Plazentagefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter in Gegenwart von Schäden an der Haut und Schleim Baby während des Lieferprozesses.

Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis C stellen eine Frau vor der Frage des Stillens. Die Konzentration des Virus in Milch ist unbedeutend, daher wird der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich angesehen.

Ausnahmen werden Kratzer und andere Schäden an die Zitzen, Co-Infektion von HIV, Hepatitis-B-Infektion Blutungen Rate höher bei Anwendung von Pinzetten und anderen Manipulationen, die potentiell die Integrität der Haut und die Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die angeblichen Risiken im Zusammenhang mit der Passage des Kindes durch den natürlichen Geburtskanal und das Stillen informiert werden.

Laut der Forschung, der geplante Kaiserschnitt reduziert das Risiko einer Infektion des Fötus mit einer großen Viruslast bei einer Frau, so dass es als vorbeugende Maßnahme empfohlen wird. Die Folgen für das Kind mit Schwangerschaft, das vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftritt, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Programm zur Früherkennung (gezielte Erkennung) von Hepatitis C in der Schwangerschaft wurde noch nicht zur weitverbreiteten Anwendung eingeführt. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Die Praxis der Frauen mit Risikofaktoren bereitstellt (intravenösen Drogenkonsum, die Notwendigkeit einer Dialyse oder Bluttransfusionen, infizierte Sexualpartner), der Test empfohlen, das Virus zu erkennen.

Hepatitis C bei Schwangeren wird durch folgende Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemischer Bluttest.
  3. Immunoenzym-Analyse (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von viraler RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle.

Bei Neugeborenen innerhalb von 12 bis 18 Monaten im Blut gibt es mütterliche HCV-Antikörper, so dass es unmöglich ist, eine genaue Diagnose von Hepatitis C in den ersten anderthalb Lebensjahren zu erstellen.

Behandlung

Standard-Interferon-Therapie Drogen - Ribavirin und viferonom - bei schwangeren Frauen ist nicht im Zusammenhang mit den angeblichen teratogen (angeborenen Fehlbildungen) Auswirkungen auf dem Fötus und schlecht verstanden Auswirkungen auf anderen Aspekten der Schwangerschafts-Periode durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, wird die Frau, die eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starken Tee zugewiesen und Kaffee, fettig, gebraten, stark gewürzter Speisen sowie hepatoprotective Therapie von B-Vitaminen, Essentiale, Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch das Blut übertragen wird, sollte das Risiko geglättet werden, so dass ein Kontakt damit möglichst vermieden wird. Tragen Sie bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten Handschuhe, eine Maske und Gläser und verwenden Sie Desinfektionsmittel.

Bei invasiven Eingriffen werden nur Einweg- oder sorgfältig sterilisierte Instrumente benötigt. Bluttransfusionen sollten von vertrauenswürdigen Spendern durchgeführt werden.

Um einer Infektion des Kindes vorzubeugen, kann eine geplante Operation des Kaiserschnitts, die Stillverweigerung und der Wechsel zu künstlichen Mischungen empfohlen werden. Eine systematische Beobachtung des Gesundheitszustandes des Babys und Durchführung von Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion sind etabliert.

Prognose

Eine Schwangerschaft, die besonders fruchtbar ist oder von begleitender Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme begleitet wird, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Abgabe ist bei niedriger Viruslast in der Kompensationsstufe möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird, selbst wenn ein Kaiserschnitt mit anschließender künstlicher Ernährung verwendet wird. Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C ist wahrscheinlich, Pathologie zu entwickeln, so sollte eine Frau umfassende Diagnose vor der Konzeption unterzogen werden.

Man muss sich an den Abbruch der Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit ihrer Teratogenität erinnern, die nur mit der Erhaltung der Leberreserven möglich ist.

Hepatitis C ist kein Satz. Ist es möglich, eine infizierte Person zur Welt zu bringen?

Es besteht ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus sowie eine Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C in der Schwangerschaft nimmt zu, weil laut Statistik die Zahl der infizierten Menschen zunimmt.

Virale Hepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist die Krankheit mit Hepatitis viel schwerer. Unterscheiden Sie die folgende Virushepatitis: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Akute Enterovirus-Infektion ist häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit dem Virus geschieht sowohl akut als auch chronisch. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Risiko, ein Baby während der Geburt zu bekommen, beträgt 50%.
  3. Eine Viruserkrankung mit Hepatitis C kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch auftreten. Chronische Hepatitis entwickelt sich in 50%, und in 20% wird die Leberzirrhose aufgezeichnet. Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Ausfluss. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung im Blut kann es keine Marker für Hepatitis B geben. Die Erkrankung entwickelt sich schnell und endet mit der Genesung.
  5. Der Übertragungsweg der Virusinfektion E ist wässrig und fäkal-oral. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind möglich - 2-27 Wochen. Bei der Virusinfektion 3 Grad - scharf, latent und die Phase der Reaktivierung.

Ikterus entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Eine akute Infektion kann zu einer vollständigen Genesung führen, aber öfter tritt diese Form in die latente Phase ein. Die Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die in dieser Form für 10-20 Jahre fortbesteht, geht zur Zirrhose und einem bösartigen Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur durch die Ergebnisse eines Bluttests gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, entsteht der Verdacht auf eine Krankheit, aber das bedeutet nur, dass das Virus im menschlichen Körper war. Danach muss ein Bluttest für die RNA des Virus durchgeführt werden. Wenn er als Folge davon noch entdeckt wird, sollte ein Bluttest auf die Menge des Virus und des Genotyps durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Merkmale des Verlaufs der Infektion

Wenn eine schwangere Frau mit einem RNA-Hepatitis-C-Virus diagnostiziert wird, schauen sie auf die Prävalenz von HCV. Wenn mehr als 2 Millionen Kopien gefunden werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion fast 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus minimal.

Chronische virale Hepatitis C bei Schwangeren tritt ohne Komplikationen auf. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter an die verletzten Teile des Körpers des Kindes gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys ist Null, wenn die Schwangere Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und die RNA des Virus nicht nachgewiesen wird. In diesem Fall geben Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter bleiben bis zu 2 Jahren im Blut des Babys bestehen. Bluttests für das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden nicht früher als dieses Alter durchgeführt. Wenn bei der Analyse des Blutes der Mutter sowohl Antikörper als auch RNA des Virus gefunden werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt wird.

Ein Bluttest für Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach erfolgreicher Virustherapie kann nach sechs Monaten eine Schwangerschaft geplant werden.

Methoden der Behandlung von schwangeren Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist es notwendig, eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit durchzuführen. Identifizieren Sie das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung. Eine gründlichere Untersuchung der Mutter wird nach der Geburt durchgeführt.

Wenn die Mutter ein Virusträger ist, muss sie sich der Möglichkeit bewusst sein, Infektion mit Haushaltsmitteln zu übertragen. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasiermesser müssen individuell sein. Ein Virus durch Wunden bekommen, sexuell übertragbare Infektionen - über all das sollte es bewusst sein. Die Virotherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimenon sollte die Viruslast der schwangeren Frau gemessen werden. Die durchgeführten Forschungen werden helfen, die Infektion des Fötus genauer zu prognostizieren. Es wird nicht empfohlen, einige Methoden der perinatalen Diagnose wegen der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24-48 Wochen. Bis in die 1990er Jahre wurde nur ein Medikament verwendet, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Medikament hat eine geringe Effizienz.

Das medizinische Präparat "Ribavirin" wurde Ende der 90er Jahre synthetisiert. Es wurde begonnen, in Verbindung mit Interferon verwendet zu werden, was den Prozentsatz der Erholung erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferonen erhöht sich auch die Stabilität der virologischen Antwort.

Der amerikanische Pharmakonzern hat ein neues Arzneimittel - "Boceprevir" - entwickelt. Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, aber das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten, da dies zu fetalen Defekten führen kann.

Ein anderes medizinisches Produkt, "Telaprevir", wurde von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht das virologische Ansprechen. Schwangere Frauen zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur nach der Untersuchung vom Arzt verschrieben werden.

Wie funktioniert die Lieferung von infizierten Frauen?

Die Ärzte haben keine gemeinsame Meinung über die optimale Liefermethode für infizierte Frauen. Italienische Wissenschaftler sagen, dass das Risiko der Übertragung von Hepatitis von der Mutter auf das Kind im Kaiserschnitt reduziert ist. Gemäß ihren Daten während der Operation ist das Risiko der Infektion des Neugeborenen nur 6% und bei der natürlichen Geburt - 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und, wenn möglich, Infektion des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Milch Hepatitis C durch Milch infizieren kann, deutsche und japanische Wissenschaftler haben Studien durchgeführt, die negative Ergebnisse erbracht haben. In diesem Fall müssen Sie wissen, dass andere Infektionen über die Muttermilch übertragen werden - zum Beispiel das Immunschwächevirus.

Ein Kind wird von einer infizierten Mutter geboren

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Tests werden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr dreht. Wenn bei allen Analysen kein RNA-Virus vorhanden ist, zeigt dies an, dass das Baby nicht infiziert ist. Es ist auch notwendig, die chronische Form der Infektion auszuschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler führen Technologieforschung für den Hepatitis-C-Impfstoff durch, aber bisher existiert er. Im Moment befassen sich klinische Versuche mit einem solchen Medikament mit Amerikanern.

Um einer Infektion vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Personen.
  • Schnitte bei medizinischen Untersuchungen nicht erlauben;
  • Tattoos, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing mit allen Regeln der Sicherheit und Hygiene. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Werkzeugen;
  • um die Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten zu überwachen;
  • Verwenden Sie Kondome und geimpft werden gegen Hepatitis B, wenn der Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) sind:

  • Drogenabhängige;
  • Menschen, die bis 1987 mit Faktoren zur Blutgerinnung transfundiert wurden.

Die durchschnittliche Gruppe umfasst:

  • Patienten mit einer künstlichen Niere;
  • Patienten, die Organtransplantation oder Spenderblut unterzogen;
  • Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit ungeklärter Lebererkrankung.

Die geringste Chance, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • medizinische Arbeiter.

Hepatitis C bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft kontraindiziert ist, weil der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert ist. Schwangerschaftsplanung mit Voruntersuchung und Behandlung ist die optimale Lösung in einer so ernsten Angelegenheit.

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus kommt bei jungen Frauen am häufigsten vor, wenn es auf die Vorbereitung auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft untersucht wird.

Die Durchführung solchen Screening für Hepatitis C ist sehr wichtig wegen der hohen Effizienz der modernen antivirale Behandlung (Behandlung von Hepatitis C nach rodoroazresheniya verabreicht werden), sowie der Nutzen der Untersuchung und Beobachtung (falls notwendig - Behandlung) Kinder geboren von HCV- infizierte Mütter.

Auswirkung der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT ist normalerweise reduziert und normalisiert sich im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft. Zur gleichen Zeit steigt die Viruslast in der Regel im dritten Trimester. Diese Indikatoren kehren nach 3-6 Monaten nach der Entbindung auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei Schwangeren zusammenhängt.

Ein schwangerschaftsbedingter Anstieg des Östrogenspiegels kann bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) zu Zeichen einer Cholestase führen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zum ersten Mal während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen einer Leberinsuffizienz und einer schweren portalen Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Erkrankung dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings, schwere portale Hypertension (Ösophagusvenen 2 und mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus der Speiseröhre erweiterte Venen, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Ösophagusvenen tritt am häufigsten im zweiten bis dritten Schwangerschaftstrimester auf, und in der Zeit der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension natürlich Geburten haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notlieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen kann eine Medikation mit Ursodeoxycholsäure-Präparaten erforderlich sein, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Speiseröhre und Leber-Zellen-Insuffizienz bei Schwangeren bleibt innerhalb der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischen viralen Hepatitis C bei der Mutter hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion und den Verlauf der Schwangerschaft, erhöht nicht das Risiko von angeborenen Anomalien des Fötus und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöht jedoch die Häufigkeit von Mangelernährung und fetalen Hypotrophie. Blutungen aus den vergrößerten Ösophagusvenen und Leberversagen erhöhen das Totgeburtrisiko.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die fetale Entwicklung, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Abschaffung der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind wird als gering eingeschätzt und nach verschiedenen Daten nicht mehr als 5%.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut eines Kindes gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Geburt ist nicht unbedingt notwendig, um die Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko des Kindes zu reduzieren.

Es ist vorteilhaft, die Hepatitis während der Schwangerschaft mit der Anwesenheit von chronischer Virushepatitis C besonders im 2. und 3. Trimenon zu beobachten.

Hepatitis C und Schwangerschaftsforum

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus kommt bei jungen Frauen am häufigsten vor, wenn es auf die Vorbereitung auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft untersucht wird.

Die Durchführung solchen Screening für Hepatitis C ist sehr wichtig wegen der hohen Effizienz der modernen antivirale Behandlung (Behandlung von Hepatitis C nach rodoroazresheniya verabreicht werden), sowie der Nutzen der Untersuchung und Beobachtung (falls notwendig - Behandlung) Kinder geboren von HCV- infizierte Mütter.

Auswirkung der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT ist normalerweise reduziert und normalisiert sich im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft. Zur gleichen Zeit steigt die Viruslast in der Regel im dritten Trimester. Diese Indikatoren kehren nach 3-6 Monaten nach der Entbindung auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei Schwangeren zusammenhängt.

Ein schwangerschaftsbedingter Anstieg des Östrogenspiegels kann bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) zu Zeichen einer Cholestase führen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zum ersten Mal während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen einer Leberinsuffizienz und einer schweren portalen Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Erkrankung dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings, schwere portale Hypertension (Ösophagusvenen 2 und mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus der Speiseröhre erweiterte Venen, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Ösophagusvenen tritt am häufigsten im zweiten bis dritten Schwangerschaftstrimester auf, und in der Zeit der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension natürlich Geburten haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notlieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen kann eine Medikation mit Ursodeoxycholsäure-Präparaten erforderlich sein, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Speiseröhre und Leber-Zellen-Insuffizienz bei Schwangeren bleibt innerhalb der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischen viralen Hepatitis C bei der Mutter hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion und den Verlauf der Schwangerschaft, erhöht nicht das Risiko von angeborenen Anomalien des Fötus und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöht jedoch die Häufigkeit von Mangelernährung und fetalen Hypotrophie. Blutungen aus den vergrößerten Ösophagusvenen und Leberversagen erhöhen das Totgeburtrisiko.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die fetale Entwicklung, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Abschaffung der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind wird als gering eingeschätzt und nach verschiedenen Daten nicht mehr als 5%. Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut eines Kindes gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Geburt ist nicht unbedingt notwendig, um die Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko des Kindes zu reduzieren.

Es ist vorteilhaft, die Hepatitis während der Schwangerschaft mit der Anwesenheit von chronischer Virushepatitis C besonders im 2. und 3. Trimenon zu beobachten. Voll

Hepatitis C auf der Website hepatitis.kom. Diagnose, Behandlung, Prophylaxe

Intrauterine Infektion

Eine intrauterine Infektion des Kindes oder die "vertikale" Art der Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) von einer schwangeren Frau auf ihr zukünftiges Kind ist ein sehr dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Im Durchschnitt liegt die Prävalenz von HCV-Antikörpern bei Schwangeren bei 1% und variiert in verschiedenen geografischen Gebieten zwischen 0,5% und 2,4%. Ungefähr 60% der Schwangeren mit einem positiven HCV-Antikörpertest haben Anzeichen einer Virusreplikation (dh sie haben HCV-RNA).

Hepatitis-C-Behandlung Bewertungen doctortai.ru

Es gibt zwei wichtige Aspekte dieser Krankheit bei Schwangeren:

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich sind etwas widersprüchlich, aber die meisten von ihnen bezeugen, dass HCV keinen negativen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Geburt eines Kindes hat. Nach einer Reihe von Beobachtungen des Autors während der Schwangerschaft nehmen die Serum-Transaminasen bei Frauen ab und die Menge des zirkulierenden Virus nimmt ab. Dies ist wahrscheinlich auf eine Veränderung der immunologischen Reaktivität bei Schwangeren und eine Erhöhung der Konzentration von weiblichen Sexualhormonen (Östrogene) im Plasma zurückzuführen.

Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis und beeinflusst nicht den Zustand der Mutter und des Fötus. In chronischen Formen ist es möglich, die Häufigkeit des Syndroms der fetalen Entwicklungsverzögerung und Unterernährung zu erhöhen.

Wie kann man wissen, dass das Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wurde?

Während der Schwangerschaft und Geburt können Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus das Baby durch die Plazenta erreichen. In der Regel zirkulieren sie die ersten 12-15 (manchmal? 18) Monate in seinem Blut und verschwinden dann.

Um zu behaupten, dass die Mutter tatsächlich ein Neugeborenes infiziert hat, sind folgende Bedingungen notwendig:

1) Antikörper gegen HCV sollten mehr als 18 Monate nach der Geburt im Blut des Säuglings zirkulieren;

2) im Blut eines Säuglings im Alter von 3 bis 6 Monaten sollte Hepatitis-C-Virus-RNA bestimmt werden, außerdem sollte dieser Test für wiederholte Messungen mindestens zweimal positiv sein;

3) das Baby sollte mit Serumtransaminasen (Enzyme, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes reflektieren) erhöht werden;

4) Der Genotyp des Virus (seine Sorte) sollte für Mutter und Kind gleich sein.

Im Durchschnitt beträgt das Risiko, von der Mutter ein Kind zu bekommen, 1,7%, wenn die Mutter nur Antikörper gegen HCV hat. Für den Fall, dass die Mutter im Blutserum von HCV-RNA zirkuliert, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes durchschnittlich 5,6%. Dieser Indikator variiert in Abhängigkeit vom geografischen Gebiet. Ein Beispiel ist eine klinische Studie in Italien. Es wurde in 2447 schwangeren Frauen aufgenommen, von denen 60 Antikörper und HCV-RNA-C hatte, wurden diese Frauen in 13,3% der Fälle mit ihren Kindern infizieren, aber nach 2 Jahren der Beobachtung nur in 3,3% der Fälle bei Kindern blieb HCV RNA So Die tatsächliche Infektionsrate betrug nur 3,3%.

Die Informationen stammen von der Website http://www.gepatitu.net/14/1400.htm

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, welche Auswirkungen die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt hat und auf die Möglichkeit einer Infektion. Die Studien berichteten über die Übertragung des Hepatitis-Virus von Mutter zu Kind, während die Häufigkeit seiner Übertragung (von 0 bis 41%) angegeben wurde. Im Allgemeinen wird angenommen, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf das Neugeborene übertragen.

Die Viruslast (Belastung) der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration von Hepatitis C-RNA im Blutserum der Mutter mehr als 106-107 Kopien pro ml beträgt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus mit den Materialien verschiedener Kliniken ergab, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf ein Kind übertragen hatten, eine Viruslast von weniger als 106 Kopien pro ml aufwiesen.

Wenn der Patient mit HIV gleichzeitig infiziert ist, steigt dann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C (mit 3,7% bei Patienten mit Hepatitis C zu 15,5% bei Frauen zusätzlich Immunschwächevirus), wahrscheinlich aufgrund des erhöhten Niveau von Hepatitis-C-RNA aus Mutter. Daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, die Viruslast der Mutter zu messen, vermutlich im ersten und dritten Trimester.

Dies würde eine genauere Einschätzung des Risikos einer möglichen Übertragung der Infektion auf ein Neugeborenes ermöglichen. Wenn möglich, sollten pränatale diagnostische Techniken wegen des potentiellen Risikos der intrauterinen Übertragung vermieden werden. Ihr Verhalten muss vollständig gerechtfertigt sein und eine Frau sollte entsprechend informiert werden. In diesem Fall gibt es keine Hinweise darauf, dass das Risiko von geburtshilflichen Komplikationen während der Schwangerschaft bei akuter oder chronischen Hepatitis-C-Infektion erhöht, einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburt oder Geburtsfehler. Der Bericht über den dokumentierten Fall der akuten Hepatitis C im zweiten Trimester der Schwangerschaft enthielt keine Informationen über die Übertragung der Infektion von Mutter zu Kind.

Allgemeine Empfehlungen während der Schwangerschaft Informationen zu vernachlässigendes Risiko einer Infektion durch sexuellen Kontakt enthält und praktische Ratschläge, wie Haushalts-Übertragung durch Blut zu vermeiden (zB Verwendung von persönlichen Zahnbürste und Rasierer, sorgfältig Bandagierung Wunden, und so weiter. d.).

Was die Möglichkeit betrifft, empfiehlt das US-Zentrum für Krankheitskontrolle nichts, in stabilen monogamen Familien etwas zu verändern, aber es bietet Partnern eines infizierten Patienten an, mindestens einmal auf Hepatitis C zu testen. Obwohl die Entscheidung, ein Kondom zu verwenden, ausschließlich vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des Geschlechtsverkehrs bei stabilen monogamen verheirateten Paaren unwahrscheinlich und selten ist.

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Rolle der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft erfordert weitere Studien. Theoretisch könnte eine Verringerung der Hepatitis C-Viruslast das Risiko einer vertikalen Übertragung verringern. Zur gleichen Zeit wurden Interferon und Ribavirin nicht zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet, obwohl a-Interferon zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie bei Schwangeren verwendet wurde. Solche Patienten mit hämatologischen Malignitäten tolerieren α-Interferon gut und Kinder werden normal geboren. Vielleicht wird in der Zukunft eine Therapie für schwangere Frauen durchgeführt, die mit Hepatitis C infiziert sind und einen hohen Titer des Virus haben.

Taktik der Arbeit bei Frauen mit Virushepatitis C

Die optimale Liefermethode bei infizierten Frauen ist nicht definitiv festgelegt. Laut italienischen Wissenschaftlern ist der Übertragungsgrad der Infektion bei der Geburt mit Kaiserschnitt geringer als bei der Geburt durch natürlichen Geburtskanal (6 vs. 32%). Laut einer anderen Studie waren 5,6% der Babys, die nach einem Kaiserschnitt geboren wurden, mit Hepatitis C infiziert, verglichen mit 13,9% der Neugeborenen, die durch natürliche Muttermale geboren wurden.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig davon, ob sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden oder nicht? Es ist wichtig, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht. Dies wird dazu beitragen, die Übertragung der Infektion auf das Kind zu verhindern. Bei einer Entscheidung ist es wichtig, die Viruslast von Hepatitis C bei der Mutter zu kennen. Für Frauen mit einer Viruslast von mehr als 106-107 Kopien pro ml wird ein Kaiserschnitt als optimale Methode zur Geburtshilfe empfohlen. Wenn eine Frau sich entscheidet, durch natürliche Muttermale zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Infektion des Kindes zu minimieren. Vor allem ist es unmöglich, die Elektroden für die Leitungen von der Kopfhaut zu verwenden und, die Analysen des Blutes des Fötus durchzuführen.

Stillen

Dieses Problem sollte ausführlich mit der Mutter besprochen werden. Studien von japanischen und deutschen Wissenschaftlern zufolge wurde Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch nicht nachgewiesen. Eine andere Studie untersuchte auch die Muttermilch von 34 infizierten Frauen und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch Informationen über den Nachweis von Hepatitis C-RNA in der Muttermilch.

Eine mögliche Übertragung von Hepatitis-C-Virus durch die Muttermilch wird durch die Ergebnisse der Studien nicht bestätigt, zudem ist die Konzentration von Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Serum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Kind darstellt.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass virale Infektionen wie HIV und humane lymphatische Leukämie-1 (HTLV-1) durch die Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und über das Stillen entscheiden.

Stillen ist kein Risikofaktor für ein Kind nach den Ergebnissen der meisten Studien. Das Risiko, die Brustwarzen der Mutter und den Kontakt mit ihrem Blut zu traumatisieren, erhöht sich jedoch, insbesondere in solchen Situationen, in denen die Mutter in der Zeit nach der Geburt eine Verschlimmerung der Krankheit hat. Das Infektionsrisiko eines Kindes mit Stillen wird noch untersucht.

In welchen Fällen muss eine chronische Hepatitis bei Schwangeren untersucht werden?

2) Drogenkonsum (Vergangenheit oder Gegenwart);

3) ein Sexualpartner (in der Vergangenheit oder Gegenwart), der intravenöse Formen von Drogen verwendet oder verwendet;

4) Transfusion von Blut oder Ersatzstoffen vor 1992;

5) die Durchführung der Hämodialyse in der Vergangenheit oder Gegenwart;

6) Piercing oder Tätowierung in der Vergangenheit oder Gegenwart;

7) erhöhte Serumtransaminasenspiegel.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, sollte in der postnatalen Phase beobachtet werden. Dies wird die infizierten Kinder identifizieren, überwachen und gegebenenfalls behandeln.

Unter idealen Bedingungen sollte dies von Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kleinkindern durchgeführt werden. Laut den Autoren sollte die Hepatitis-C-Hepatitis C- und RNA-Testung im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie der Nachweis des Zerfalls erworbener mütterlicher Antikörper ist ein genauer Beweis dafür, dass das Kind nicht infiziert ist.

die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen muss sehr sorgfältig sein jedoch durchgeführt: die Anwesenheit von Hepatitis-C-RNA in Abwesenheit von privaten Reaktion auf den Antikörper wurde bei einigen Kindern bestätigt, was darauf hindeutet, dass Säuglinge seronegativen chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln können, wird auch angenommen, dass perinatale erworbene Infektion Hepatitis C heilt nicht, und als Folge davon entwickelt sich bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis.

Bis heute gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Medikamenten (Interferon, Ribavirin) nach der Einführung von blut-infiziertem Hepatitis-C-Virus in der Wunde das Infektionsrisiko reduziert. Dasselbe kann über die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Neugeborenen gesagt werden. Anders als solche, die mit HIV infiziert sind, benötigen Kinder, die von Müttern mit einer positiven Reaktion auf Hepatitis C geboren wurden, nicht unbedingt eine antivirale Therapie.

Wenn Sie mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Schwangerschaft ist für Sie nicht kontraindiziert. Die Untersuchung von schwangeren Frauen, außer in Fällen von erhöhtem Risiko, wird nicht durchgeführt.

Negative Bluttests bedeuten nicht das Fehlen von Hepatitis C

Patienten mit pathologischen Leberfunktionsindikatoren können auch ohne serologische Veränderungen an einer chronischen Hepatitis, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, leiden.

Der spanische Arzt Vicente Carreno untersuchte 100 Patienten mit abnormal hohen "Leberenzymen" - Aspartat-Aminotransferase (APT), Alanin-Aminotransferase (ALT) und gammaglutamiltranspeptidazy (gamma-GT) und normale Routine serologische und klinische Tests für Virushepatitis. Eine eingehende Untersuchung mit einer Biopsie bei 70% dieser Patienten zeigte Hepatitis-C-Virus-RNA.

Daher sollten ausreichend persistente Veränderungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion als ein Signal für weitere sorgfältige Untersuchungen dienen, um eine durch HCV verursachte maskierte Infektion nachzuweisen. (www.docguide.com/news/ Anhaltend abnorme Leberfunktionstests können Marker okkulter Hepatitis C von der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika sein)

VIRUS HEPATITIS C UND SEX (sexuelle Übertragung)

Nach einer Studie von Hepatitis-C-Virus (HCV), ist es derzeit in Betracht gezogen, dass der sexuelle Weg der Übertragung möglich ist, ist aber viel weniger häufig als in der sexuellen Übertragung von Hepatitis-B-Virus (HBV) und Human Immunodeficiency Virus (HIV).

Wenn Sie vermuten, dass Sie HCV von ihren Sexualpartner, vor allem unter Vertrag haben, müssen Sie sorgfältig überlegen, ob es nicht anders passieren könnte: die Verwendung jeder Ihrer Zahnbürste, Schere, Rasierer; Hast du Tattoos gemacht (wo und wie)? war das Teilen von Nadeln, falls Sie Drogen genommen haben. Es ist nötig sich zu erinnern, ob Sie die Chirurgie, die Bluttransfusion usw. hatten

Wissenschaftliche Untersuchungen der Häufigkeit und damit der Relevanz des Genitaltraktes der HCV-Übertragung sind ebenfalls mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

1) die Notwendigkeit, eine andere Art der Infektion des Sexualpartners auszuschließen;

2) die Notwendigkeit zu beweisen, dass die Sexualpartner mit der gleichen Unterart des Virus infiziert sind.

Sexuelle Übertragung des Virus wurde in verschiedenen Gruppen von Menschen mit HCV infiziert untersucht. Dies machte es möglich, eine Hochrisikogruppe für die sexuelle Übertragung von HCV und die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV zu identifizieren.

Zur Hochrisikogruppe gehören Personen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln, einschließlich Prostituierte und Homosexuelle.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren.

Die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV umfasst diejenigen mit regelmäßigen Sexualpartnern und stabilen sexuellen Beziehungen seit vielen Jahren. Die Häufigkeit, mit der HCV-Marker nachgewiesen werden, ist bei den oben aufgeführten Gruppen sehr unterschiedlich.

Laut Untersuchungen in den Vereinigten Staaten sind Antikörper gegen HCV im Durchschnitt bei Prostituierten in 6% definiert, bei Homosexuellen? in 4%; bei Patienten, die Haut-Geschlechts-Dispensarien besuchen und HIV-infiziert sind? in 4%. In diesen Studien wurde festgestellt, dass diese Personen eher das Hepatitis-B-Virus und HIV als das Hepatitis-C-Virus identifizieren.

Die Häufigkeit der Prävalenz von Antikörpern gegen HCV in heterosexuellen Paaren mit einer regelmäßigen sexuellen Beziehung hängt von dem geografischen Gebiet abhängig und ist die niedrigste in Nordeuropa (0,0-0,5%), gefolgt von Nordamerika (2,0-4,8%), Südamerika? 11,8%, Afrika (5,6-20,7%) und die größte? in Südostasien (8,8-27%).

Wie infiziert sich das Virus C während der sexuellen Übertragung?

Die Übertragung des Virus durch sexuellen Kontakt erfolgt, wenn das infizierte Geheimnis (jede Substanz, die vom menschlichen Körper freigesetzt wird) oder das infizierte Blut durch die Schleimhaut in den gesunden Körper des Partners eindringt. Jedoch ist nur ein infiziertes Geheimnis nicht genug, um eine Infektion zu verursachen. Es muss so genannte prädisponierende Faktoren geben: eine große Menge des Virus in der Sekretion des Körpers, gebrochene Integrität der Schleimhaut, mit der es in Kontakt kommt, das Vorhandensein von anderen sexuellen Infektionen (virale oder bakterielle).

HCV-Gehalt Studien in männlichen Samen, Vaginalsekret, Speichel zeigen, dass das Virus in ihnen erkannt und in seltenen Fällen enthalten einen niedrigen Titer, die wahrscheinlich sexuell die niederfrequenten HCV-Infektion zugrunde liegt.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko der sexuellen Übertragung von HCV.

Risikofaktoren für Personen mit spezifischem sexuellem Verhalten, die mit einem erhöhten Trauma einhergehen, sind:

? Geschlechtskrankheiten (Herpes-simplex-Virus, Trichomoniasis, Gonorrhoe);

? Sex mit einem Risiko der Schädigung der Schleimhaut (zB anal).

Somit kann festgestellt werden, dass, obwohl das Risiko einer sexuellen Übertragung von HCV besteht, es niedrig ist.

1. Um das bereits sehr geringe Risiko einer HCV-Infektion bei regulären Sexualpartnern zu reduzieren, können Barrier-Barrier-Methoden (Kondome) eingesetzt werden. Es empfiehlt sich, die HCV-Marker regelmäßig (einmal jährlich) zu untersuchen.

2. Für Personen, die mit HCV infiziert sind und mehrere Sexualpartner oder verschiedene kurzfristige Geschlechtsverkehr haben, werden Kondome empfohlen.

3. Es ist ratsam, Kondome zu verwenden, wenn andere sexuell übertragbare Infektionen auftreten, während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, und wenn Sex mit einem erhöhten Risiko eines Schleimhauttraumas (Analsex usw.) gegeben wird.

4. Es wird nicht empfohlen, persönliche Gegenstände eines infizierten Sexualpartners zu verwenden, die Blutspuren enthalten können (Zahnbürste, Rasierer, Manikürezubehör usw.).

Erneut weisen wir darauf hin, dass die sexuelle Übertragung des Hepatitis-C-Virus nicht die Hauptursache für diese Infektion ist. Das Virus dringt hauptsächlich mit kontaminiertem Blut in den Körper ein.

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