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Hepatitis C und Schwangerschaft


Zum ersten Mal wurde vor etwa 300 Jahren ein Mann mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Heute sind rund 200 Millionen Menschen (3% der Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen vermuten nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen wird über den chronischen Verlauf der Krankheit gesprochen. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, da sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. Typischerweise tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren auf (15-25 Jahre).

Von allen bekannten Formen der viralen Hepatitis C - am stärksten.

Die Art der Übertragung ist von Mensch zu Mensch durch Blut. Häufig treten Infektionen in medizinischen Einrichtungen auf: bei chirurgischen Eingriffen mit Bluttransfusionen. In manchen Fällen ist es möglich, sich mit Haushaltsmitteln zu infizieren, beispielsweise durch Spritzen bei Drogenabhängigen. Schließen Sie sexuelle Übertragung, sowie von einer angesteckten schwangeren Frau zum Fötus nicht aus.

Symptome von Hepatitis C

Viele, die lange mit der Krankheit infiziert sind, machen sich nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verräterei wird Hepatitis C auch als "sanfter Mörder" bezeichnet.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, verringerten Appetit. Viele von ihnen werden dünn. Auch kann es zu Unwohlsein im rechten Hypochondrium kommen. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur durch Gelenkschmerzen oder verschiedene kutane Manifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Behandlung von Hepatitis C

Heute gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er erfolgreich ist.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt des Kindes wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die bei der Behandlung verwendet werden, sind antiviral.

Hepatitis C: Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes

Bis heute ist nicht so viel darüber bekannt, wie Hepatitis C mit der Schwangerschaft interagiert. Es ist gut bekannt, dass die Folgen von Hepatitis während der Schwangerschaft sein können:

  • Frühgeburt.
  • Das niedrige Geburtsgewicht eines Kindes.
  • Das Baby braucht besondere Pflege.

Frauen mit Übergewicht, bei denen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.

Meistens hängt der Verlauf der Hepatitis C nicht vom Zustand der Schwangerschaft ab und Komplikationen treten in sehr seltenen Fällen auf. Eine schwangere Frau mit Hepatitis C muss besonders sorgfältig beobachtet werden, um rechtzeitig ein mögliches Risiko für eine fetale Hypoxie oder einen Schwangerschaftsabbruch zu erkennen. In einigen Fällen tritt Hepatitis klinisch in der Schwangerschaft als Zeichen einer Cholestase auf und wird auch von einer Gestose begleitet. Beobachten Sie die Frau, bis es Lieferungen gibt, sollten zwei Spezialisten: Geburtshelfer-Gynäkologe und Spezialist für Infektionskrankheiten.

Das Risiko einer Infektion des Kindes während der Schwangerschaft oder Geburt ist gering genug und beträgt nur 5%. Im Falle einer Infektion mit einer HIV-Infektion oder einem hohen Grad des Erregers der Hepatitis im Körper kann diese Wahrscheinlichkeit signifikant zunehmen. Zur gleichen Zeit gibt es keine Möglichkeiten, die Infektion des Kindes mit dem mütterlichen Hepatitis-C-Virus zu verhindern. Es wird angenommen, dass ein Kaiserschnitt ist eine bedeutende Rolle bei der Infektion Möglichkeiten nicht spielen, so der Geburt durch Kaiserschnitt in der Regel nicht zugeordnet.

In jedem Fall, sogar mit einem minimalen Risiko der Infektion des Kindes mit einem Virus, ist eine Analyse von Hepatitis C notwendig. Das Vorhandensein von Antikörpern (Anti-HCV) in einem Baby für 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt gilt nicht als ein Anzeichen für eine Infektion, da der Ursprung dieser Antikörper mütterlich ist.

Im Falle der Bestätigung der Hepatitis C sollte das Kind regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, und das Baby sollte Bluttests und Ultraschall unterzogen werden. Stillen, wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, ist nicht verboten, weil das Virus nicht auf diese Weise übertragen wird.

Intrauterine Infektion

Modernes Gesundheitswesen achtet besonders auf "vertikale", d. H. Intrauterine Infektion des Fötus mit dem Hepatitis C-Virus von einer Frau in einem Zustand der Schwangerschaft. Die durchschnittliche Prävalenz von Antikörpern gegen das Virus bei Schwangeren beträgt etwa 1%. Dieser Wert kann je nach geografischem Gebiet zwischen 0,5 und 2,4% variieren. Ungefähr 60% der Fälle von Hepatitis C und Schwangerschaft sind bei Frauen mit Anzeichen einer Virusvermehrung kombiniert, das heißt durch Bestimmung ihrer RNA.

Wenn wir von der Krankheit mit Hepatitis C bei Schwangeren sprechen, können wir zwei Hauptaspekte unterscheiden:

  • Einfluss auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter.
  • Risiko der Infektion des Kindes.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema geben widersprüchliche Ergebnisse, aber im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass das Hepatitis-C-Virus keine negativen Auswirkungen hat. Darüber hinaus ist die Antwort auf die Frage, ob eine Hepatitis C möglich ist, positiv.

Eine Reihe von Beobachtungen verschiedener Forscher zeigen, dass bei Schwangeren der Gehalt an Serum-Transaminasen abnimmt und die Anzahl zirkulierender Viren abnimmt. Es ist davon auszugehen, dass diese Veränderungen mit einer Veränderung der Immunantwort in der Schwangerschaft einhergehen, sowie mit einer erhöhten Konzentration von Östrogen, also weiblichen Geschlechtshormonen.

Diagnose des Kindes

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C können über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. In den meisten Fällen werden sie bei Neugeborenen in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten beobachtet, danach verschwinden sie einfach. Die Schlussfolgerung, dass das Neugeborene während der Schwangerschaft wirklich von der Mutter infiziert wurde, ist nur möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zirkulation von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Kindes seit über eineinhalb Jahren seit dem Tag der Geburt.
  • Im Alter von drei bis sechs Monaten im Blut des Kindes ein Erreger des Hepatitis-C-RNA sein sollte, sollten die Testergebnisse nach wiederholter Überprüfung positiv sein.
  • Der Säugling sollte einen erhöhten Gehalt an Serum-Transaminasen haben, dh Enzyme, die indirekt die Entzündung des Lebergewebes signalisieren.
  • Der Genotyp, also eine Variante des Virus, muss mit der Mutter und dem Säugling übereinstimmen.

Durchschnittliche Werte schwangeren Mutter-Kind-Übertragung von Risiko ist etwa 1,7%, wenn auf das Virus der Hepatitis C. Wenn im mütterlichen Serum der Frau nur Antikörper identifiziert, wird auch die Durchblutung RNA-Virus, die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt auf 5,6% festgestellt und in verschiedenen variiert geographische Gebiete.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Eine infizierte Frau ist wichtig, um zu verstehen, wie Hepatitis C ihre Schwangerschaft, zukünftige Geburt und die Möglichkeit einer Infektion des Kindes beeinflusst. Wissenschaftliche Forschung liefert Informationen darüber, wie das Hepatitis-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, und die Häufigkeit der Übertragung variiert in verschiedenen Berichten zwischen 0 und 41%. Dennoch wird davon ausgegangen, dass 5% der infizierten Mütter, sofern kein HIV vorliegt, die Infektion auf das Baby übertragen.

Die Viruslast der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung des Virus. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Infektion steigt mit der Konzentration der viralen RNA in mütterlichem Serum von über 1000000 Kopien pro Milliliter. Als Ergebnis Vergleich der Übertragung des Virus auf der Grundlage von Materialien verschiedener Kliniken fanden wir heraus, dass nur zwei der dreißig Frauen, zu infizieren, das Baby während der Schwangerschaft, die Viruslast nicht überschritten hat 1000000 Kopien pro ml.

Bei gleichzeitigem Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C auf 15,5%. Dies könnte auf eine Erhöhung der RNA-Menge des Hepatitis-C-Virus bei der zukünftigen Mutter zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang ist es während der Schwangerschaft wichtig, Messungen der Viruslast der Mutter durchzuführen, insbesondere während des ersten und dritten Trimesters. Als Ergebnis erhöht sich die Genauigkeit der Risikobewertung einer möglichen Infektion eines Neugeborenen.

Darüber hinaus wird empfohlen, perinatale Diagnosemethoden zu vermeiden, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus erhöhen. Solche Studien sollten vollständig gerechtfertigt sein, und eine Frau sollte über die Diagnose informiert werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Infektion mit Hepatitis C während der Schwangerschaft zu Geburtskomplikationen führen kann, einschließlich:

  • Schwangerschaftsabbruch;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen beim Säugling.

Im allgemeinen Empfehlung zur Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist die Informationen, die das Risiko der sexuellen Übertragung von Infektionen gering ist, sowie eine Reihe von praktischen Ratschlägen zur Prävention von häuslicher Infektion durch Blut. Ein solcher Ratschlag umfasst die individuelle Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln, sorgfältige Verarbeitung von Wunden usw.

Chronische Form

Es ist noch nicht vollständig bekannt, welche Rolle die antivirale Therapie in der Schwangerschaft spielt. Theoretisch sollte das Risiko einer vertikalen Infektion als Folge der Verringerung der Viruslast abnehmen. So Medikamente wie Ribavirin und Interferon, schwangere Frauen sind nicht belegt, und das a-Interferon verwendet werden kann, chronische myeloische Leukämie zu bekämpfen.

Patienten, die maligne hämatologische Erkrankungen haben, vertragen diese Droge gut und gebären dadurch Kinder ohne Abweichungen. Es ist wahrscheinlich, dass in Zukunft eine spezielle Behandlung für schwangere Frauen mit einem hohen Hepatitis-C-Virus-Gehalt entwickelt wird.

Die Definition von chronischer Hepatitis C bei Frauen im Schwangerschaftszustand ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Sucht (in der Gegenwart oder in der Vergangenheit).
  • Ein Sex-Partner, der zuvor oder aktuell Drogen injiziert hat.
  • Transfusion von Blut oder Blutprodukten vor 1992.
  • Hämodialyse, unabhängig von der Verjährungsfrist.
  • Vorhandensein von Tattoos und Piercings.
  • Erhöhter Serum-Transaminase-Gehalt.

Lieferung und Stillzeit

Bis heute, da es keine Empfehlungen für die optimale Art der Lieferung sind für Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind nach Angaben der italienischen Wissenschaftler, wird der Sendepegel während der Arbeit mit Sectio reduziert und beträgt 6%, während bei der Geburt auf natürliche Weise, dass das Risiko steigt auf 32 %. Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Infektion von Kindern als Folge von Kaiserschnitt geboren in 5,6% der Fälle und in der natürlichen Geburt - in 13,9%.

Diese Information sollte schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der gewählten Art der Verabreichung. Es ist sehr wichtig, dass die Entscheidung, einen Kaiserschnitt zu verwenden, freiwillig getroffen wird, um die Übertragung des Virus auf das Kind zu verhindern.

Für Frauen, deren Viruslast 1.000.000 Kopien in ml übersteigt, ist der beste Weg zur Geburt ein Kaiserschnitt. In dem Fall, wenn eine Frau noch auf natürliche Weise zur Geburt entscheidet, ist es wichtig, das Risiko einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist die Verwendung von geburtshilflichen Manipulationen sowie die Analyse von fetalem Blut nicht erlaubt.

Stillen in Gegenwart von Hepatitis C ist eine Frage, die ausführlich mit der Mutter selbst diskutiert werden sollte. Studien von Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan zeigen die Abwesenheit von RNA des Erregers von Hepatitis C in der Muttermilch, was durch die Daten einiger anderer Arbeiten bestätigt wird. Darüber hinaus ist die RNA-Konzentration des Virus in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Dementsprechend kann gesagt werden, dass das Stillen kein zusätzlicher Risikofaktor für das Neugeborene ist.

Dennoch muss berücksichtigt werden, dass Muttermilch als eine Möglichkeit zur Übertragung einer Reihe anderer Virusinfektionen dienen kann, einschließlich der menschlichen T-Zell-Leukämie (HTLV-1). Eine infizierte schwangere Frau sollte mit dieser Information vertraut sein und eine Entscheidung über das Stillen treffen.

Trotz der Tatsache, dass die Daten der meisten Studien das Stillen nicht als Risikofaktor für die Infektion eines Kindes einstufen, gibt es gewisse Nuancen. Insbesondere kann das Risiko signifikant erhöht werden, wenn die Brustwarze der Mutter beschädigt ist und der Kontakt des Kindes mit ihrem Blut besteht. Dies ist vor allem während der postpartalen Exazerbation der Hepatitis C. Darüber hinaus wahr, kann immer noch nicht sagen, dass das Risiko einer Infektion des Kindes während vollständig und endgültig untersucht Stillen.

Hepatitis C bei Säuglingen

Die Überwachung der Gesundheit eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird während der postnatalen Phase durchgeführt. Als Folge werden infizierte Kinder identifiziert und einer genauen Überwachung und, falls erforderlich, einer Behandlung unterzogen. Im optimalen Fall sollte ein Spezialist mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und Neugeborenen solch ein Kind beobachten.

Es besteht die Meinung, dass es notwendig ist, ein Kind auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA und Antikörpern gegen diese Krankheit im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten zu untersuchen. Wenn die RNA des Virus in allen Proben fehlt und die mütterlichen Antikörper zerfallen, können wir sicher sagen, dass keine Infektion vorliegt. Dennoch sollten die Testergebnisse bei Neugeborenen mit großer Vorsicht interpretiert werden.

In einigen Fällen war es die Anwesenheit von HCV-RNA mit einem Mangel an privaten Reaktion kombiniert sich auf Antikörper, die ein Zeichen für mögliche seronegativen chronischen Hepatitis-C-Infektion bei Säuglingen ist. Darüber hinaus gibt es eine Meinung, dass erworbene perinatale Hepatitis C keine Heilung ist, so dass es bei den meisten Kindern in eine chronische Form übergeht.

Derzeit gibt es keine Bestätigung der Infektion Risikoreduktion des Kindes im Fall der Wunde infizierte Blut bekommen Immunglobuline oder Virostatika wie Ribavirin oder Interferon verwendet. Es ist auch unbekannt, welche Wirkung diese Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Baby haben. Im Gegensatz zu Kindern, die mit HIV infiziert sind, brauchen Babys, die von Müttern mit Hepatitis C geboren werden, nicht immer eine antivirale Behandlung.

Bei Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, können Sie einen Arzt aufsuchen. Sie haben keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, und in den meisten Fällen können Sie sogar auf eine spezielle Untersuchung verzichten.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Das Hepatitis-C-Virus wurde erstmals 1989 entdeckt. Seitdem nimmt die Anzahl der Patienten mit dieser Art von Hepatitis stetig zu. In entwickelten Ländern beträgt die Infektion mit dem Virus etwa 2%. Die epidemiologische Situation in den Ländern der Dritten Welt in Afrika oder Asien kann nur erraten werden. Viele Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter infizieren sich mit Hepatitis C bei ungeschütztem Sex, kosmetischen Eingriffen, Tätowierungen und nichtsterilen medizinischen Eingriffen. Es wird häufiger bei Schwangeren festgestellt. Eine vernünftige Frage stellt sich: Können solche Patienten Kinder gebären?

Merkmale des Virus

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung der Leber. Infektiöses Agens - RNA-haltiges Hepatitis C- oder HCV-Virus aus der Flavivirus-Familie. Kurze Beschreibung dieses Virus und der dadurch verursachten Krankheit:

  • Das Virus ist in der externen Umgebung ziemlich stabil. Studien zeigen, dass das Virus in der getrockneten Form von 16 Stunden bis 4 Tagen überleben kann. Dies ist der Unterschied zu beispielsweise dem HIV-Virus, das absolut nicht-exogen ist.
  • Das Virus ist sehr variabel, mutiert extrem schnell und tarnt sich vom menschlichen Immunsystem. Aus diesem Grund wurde der Impfstoff gegen Hepatitis C noch nicht erfunden.Von Hepatitis B gibt es eine Impfung, die in den meisten Ländern in den Impfkalender eingeführt wird.
  • Es ist die Hepatitis C, die als "sanfter Killer" bezeichnet wird, da er selten ein Bild einer akuten Erkrankung macht, sondern sofort einen chronischen Verlauf nimmt. So kann eine Person viele Jahre lang Träger des Virus sein, andere Menschen anstecken und nicht darüber verdächtigen.
  • Das Virus beeinflusst die Leberzellen nicht direkt, sondern "stimmt" das Immunsystem gegen sie. Auch Patienten mit dieser Art von Hepatitis werden als Risikogruppe für maligne Neoplasien der Leber identifiziert.

Wege der Infektion

Hepatitis-C-Virus wird übertragen:

  1. Parenteraler Weg, dh durch das Blut. Gründe dafür können medizinische Manipulation, Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Transfusion von infiziertem Spenderblut sein. In Risikogruppen werden injizierende Drogenkonsumenten sowie medizinisches Personal zur Verfügung gestellt.
  2. Sexuell. In einer besonderen Risikogruppe werden Homosexuelle, Sexarbeiter und Menschen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln, ausgesondert.
  3. Der vertikale Weg der Übertragung, dh von der infizierten Mutter zum Kind durch die Plazenta während der Schwangerschaft und durch den Kontakt von Blut während der Geburt.

Klinik und Symptome

Wie bereits erwähnt, hat Hepatitis C oft einen versteckten, asymptomatischen Verlauf. Sehr oft haben Patienten keine akute Phase von Hepatitis und ikterischen Formen. In der klassischen Version der akuten Hepatitis C werden sich die Patienten beschweren über:

  • Vergilbung der Haut, Schleimhaut und Augensklera;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche, Schwitzen, manchmal Fieber;
  • Juckreiz der Haut.

Leider gibt es oft nur eines dieser Symptome oder die Krankheit beginnt als Grippe oder Erkältung. Der Patient sucht keine medizinische Hilfe, vergisst die Episode der Schwäche oder des Fiebers und der "zärtliche Killer" beginnt seine zerstörerische Arbeit.

Bei längerem Verlauf der chronischen Hepatitis C können sich die Patienten beschweren über:

  • periodische Schwäche;
  • Übelkeit, Essstörungen, Gewichtsverlust;
  • periodisches Schweregefühl unter der rechten Rippe;
  • Zahnfleischbluten, das Auftreten von vaskulären Sternchen.

Oft wird die Krankheit absolut zufällig entdeckt, zum Beispiel bei Tests für eine geplante Operation. Manchmal ernennt der Arzt den Patienten einen geplanten biochemischen Bluttest und findet dort einen hohen Anteil an Leberenzymen. Aus Gründen des latenten Krankheitsverlaufs wird die Untersuchung auf Hepatitis C und B in die obligatorischen Listen der "schwangeren" Tests aufgenommen.

Diagnose

  1. Der Bluttest auf den Gehalt an Antikörpern gegen Hepatitis C ist anti-HCV. Diese Analyse zeigt die Reaktion der menschlichen Immunität auf die Einführung des Virus.
  2. Die PCR- oder Polymerase-Kettenreaktion ist in den letzten Jahrzehnten zum "Goldstandard" der Diagnose und Bewertung der Behandlungsqualität geworden. Diese Reaktion basiert auf dem Nachweis von buchstäblich einzelnen Kopien des Virus im Blut einer Person. Quantitative PCR ermöglicht es, die Anzahl der Kopien in einem bestimmten Blutvolumen zu schätzen, das aktiv zur Bestimmung der Hepatitisaktivität verwendet wird.
  3. Biochemischer Bluttest mit Bewertung der Leberenzyme: AST, ALT, GGTP, Bilirubin, CRP ermöglicht es Ihnen, die Aktivität von Hepatitis und Leberfunktion zu bestimmen.
  4. Ultraschall der Leber ermöglicht es, ihre Struktur, den Grad der Gewebedegeneration, das Vorhandensein von Narbenveränderungen und Gefäßveränderungen zu bewerten.
  5. Leberbiopsie und histologische Untersuchung. In diesem Fall wird das Leberfragment unter einem Mikroskop untersucht, um die Gewebedegeneration zu bewerten und maligne Prozesse auszuschließen.

Merkmale des Managements von schwangeren Frauen mit Hepatitis C

Zu Beginn, Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine riesige Liste von kontroversen Fragen, die jemand Zweifel die besten Infektiologen und Hebammen in der Welt machen. Der Artikel gibt nur einführende Aspekte dieser Krankheit. Es ist unzulässig, die Analysen selbst zu interpretieren und Medikamente anzuwenden!

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle handelt es sich bei einer Schwangeren um eine chronische Hepatitis C. Es kann sich um Hepatitis handeln, die die Frau vor Beginn der Schwangerschaft behandelte und beobachtete, oder erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

  • Mit der ersten Option ist die Situation einfacher. Sehr oft sind solche Patienten bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten registriert, werden lange beobachtet und es werden regelmäßige Behandlungskurse angeboten. Nachdem der Patient sich entschieden hat, ein Kind zu gebären, informiert er den behandelnden Arzt darüber. Der Infektiologe wählt das Schema der Vorbereitung vor der Schwerkraft und ermöglicht es der Frau, schwanger zu werden. Wenn die lang erwartete Schwangerschaft gekommen ist, setzen solche Patienten ihre Beobachtung bei Infektionskrankheiten bis zur Geburt fort.
  • Bei einer neu diagnostizierten Hepatitis C während einer bestehenden Schwangerschaft können Schwierigkeiten auftreten. In einer Reihe von Fällen ist es mit anderen Arten von Hepatitis mit dem menschlichen Immunschwächevirus assoziiert. Oft haben solche schwangeren Frauen hochaktive Formen der Hepatitis, Verletzungen der Leberfunktion, sekundäre Komplikationen.

Der Verlauf und die Prognose der Schwangerschaft sind vollständig abhängig von:

  1. Aktivität von Hepatitis. Es wird durch die Anzahl der Kopien des Virus im Blut (PCP-Methode) und biochemische Blutparameter geschätzt.
  2. Vorhandensein von begleitenden Infektionskrankheiten: Toxoplasmose, HIV, Hepatitis B, D.
  3. Das Vorhandensein von sekundären spezifischen Komplikationen der Hepatitis: Zirrhose, portale Hypertension, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, Aszites.
  4. Das Vorhandensein begleitender Geburtshilfe-Pathologie: eine belastete Geburtsanamnese, Gebärmuttermyom, ICN, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane usw.
  5. Lebensstil einer Frau: die Eigenschaften der Ernährung, Arbeitsbedingungen von Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen.

Schwangere Frauen mit Hepatitis C werden in einer separaten Risikogruppe als Hebammen ausgesondert, da selbst bei einer erfolgreichen Schwangerschaft und geringer Aktivität des Virus folgende Komplikationen auftreten:

  1. Vertikale Übertragung des Virus auf den Fötus. Nach verschiedenen Quellen ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft von 5% bis 20%. Solche unterschiedlichen Daten hängen von der Viruslast der Frau und den Merkmalen der Schwangerschaft ab (ob es geburtshilfliche Manipulationen oder Plazentalabbrüche gab). Die Hauptwahrscheinlichkeit der Ansteckung des Kindes fällt noch auf die Periode der Geburt.
  2. Spontane Fehlgeburten.
  3. Frühgeburt.
  4. Fetoplazentare Insuffizienz, intrauterine fetale Hypoxie.
  5. Die Verzögerung des fetalen Wachstums, die Geburt von kleinen Kindern.
  6. Vorzeitige Ausscheidung von Fruchtwasser.
  7. Geburtsblutungen.
  8. Hepatose von Schwangeren, intrahepatische Cholestase.

Schwangere Frauen sind unter besonderen Protokollen, darunter:

  1. Gemeinsame Überwachung von Geburtshelfer und Spezialist für Infektionskrankheiten.
  2. Periodische Überwachung der Viruslast und der Leberfunktion. Im Durchschnitt erhält die Schwangere monatlich einen biochemischen und allgemeinen Bluttest. Viruslast ist ratsam, um bei der Registrierung, etwa 30 Wochen der Schwangerschaft und am Vorabend der Wehen in 36-38 Wochen zu überwachen.
  3. Nach der Aussage, Ultraschall der Leber, Fibrogastroskopie, Blutgerinnungstests durchgeführt werden.
  4. Während der Schwangerschaft wird eine obligatorische Diät gezeigt, um die Leberfunktion, präventive Einnahme von Eisenpräparaten, Hepatoprotektoren (Hofitol, Artichol, Ursosan, etc.) zu erleichtern. In vielen Fällen ist es ratsam, Medikamente zu nehmen, um den Blutfluss in der Plazenta zu verbessern (Actovegin, Pentoxifyllin, Curantil).
  5. Eine spezielle antivirale Behandlung während der Schwangerschaft wird in der Regel wegen unzureichender Kenntnis der Wirkung von antiviralen Arzneimitteln und Interferonen auf den Fötus nicht durchgeführt. Bei schwerer Hepatitis und einem hohen Risiko für eine fetale Infektion sind jedoch Ribavirin und Interferon akzeptabel.
  6. Eine obligatorische vorgeburtliche Aufnahme in eine spezielle Abteilung ist geplant, um das Problem der Liefermethode zu lösen. Bei einer relativ erfolgreichen Schwangerschaft liegt der Patient 38 bis 39 Wochen im Krankenhaus.

Methoden der Lieferung und des Stillens

Bis heute bleibt die Frage umstritten, wie es sicherer ist, einen Hepatitis-C-Patienten mit Frauen zur Welt zu bringen. In verschiedenen Ländern wurde eine Reihe von Studien zur Abhängigkeit der Infektion des Kindes von der Art der Geburt durchgeführt. Die Ergebnisse erwiesen sich als eher kontrovers.

Diese Frage lässt sich wie folgt zusammenfassen. Bei einer niedrigen Viruslast unterschieden sich die Inzidenz der Infektion mit natürlicher Geburt und Kaiserschnitt nicht signifikant. Bei einer hohen Viruslast ist der Kaiserschnitt für den Fetus jedoch definitiv sicherer. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Anzahl der Kopien des Virus am Vorabend der Geburt zu kontrollieren.

Separat gibt es die Frage des Stillens. In der Muttermilch ist eine vernachlässigbare Menge des Virus oder es ist dort im Prinzip nicht vorhanden. Also theoretisch kann man stillen, aber man sollte solche Momente nicht vergessen, wie gerissene Brustwarzen und Blut an den Schleimhäuten eines Kindes. Um Risse zu vermeiden, müssen Sie das Baby richtig auftragen und Silikonpads auf den Nippeln verwenden.

Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft sind seine Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Babys. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es zum frühestmöglichen Zeitpunkt wichtig, bei der Konsultation der Frauen registriert zu werden und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um einen Plan zur Beobachtung oder Behandlung von Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die ein ernsthaftes Problem in der ganzen Welt aufgrund des anhaltenden Anstieg der Zahl der Fälle ist, sowie recht häufige Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom, sowie chronische oder aktive Erkrankung.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert im Durchschnitt 12 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch zwischen 2 Monaten und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt die aktive Reproduktion. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss mit ihr während des gesamten Lebens leben, und akute Therapie und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden Tausende von schwangeren Frauen an 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, und wenn sie schwanger ist, besteht das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen ist die Infektion auftritt nicht in utero (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3-10% der Fälle), und zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Zervikalsekret ist. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt infiziert wird, hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronisch Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten bei einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Arten der Übertragung des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hat (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut auf das Vorhandensein des Virus vor dem Verfahren der Infusion überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Manikürezubehör und anderen Dingen, auf denen Blut (auch in getrocknetem Zustand) verbleiben könnte. Die Verwendung einer Nadel einer Spritze durch mehrere Personen ist die häufigste Art der Infektion unter Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Jedes Jahr wird diese Art der Infektion häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders hoch, wenn ein aktives Virus in der Mutter nachgewiesen wird oder wenn seine Form akut ist.

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, wie die Infektion aufgetreten ist, in etwa 40% der Fälle bleibt die Methode der Infektion unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird das Vorhandensein von Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn unmittelbar nach der Registrierung Bluttests durchgeführt werden. Eine Analyse für diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv erweist, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für chronische Hepatitis.

Ein positives Ergebnis der Analyse ist der Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer gewissen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand einer Frau bis zur Geburt beobachtet, und das Kind wird sofort nach Hepatitis B nach Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) in der Schwangerschaft und ohne sie in den meisten Fällen ist völlig asymptomatisch, so ist es wichtig, eine Überprüfung für den Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich äußern mit Symptomen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptmerkmal der Toxikose, so können sie nur in Kombination mit anderen Symptomen auf Hepatitis bezeugen);
  • Allgemeine Schwäche in Verbindung mit Appetitmangel und Fieber;
  • Veränderung der Farbe des Urins (es wird deutlich dunkler als normal - dunkelgelb);
  • Leichter Kot;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden im rechten oberen Quadranten;
  • Gelbfärbung der Haut und Augen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen, verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in ihrem Körper findet, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein negatives Ergebnis der Analyse erhalten hat, ist es notwendig, dies Ihrem Gynäkologen mitzuteilen und sich von einem Hepatologen untersuchen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B gefunden wird, dann hat die Frau eine vernünftige Frage - wie in diesem Fall die Geburt stattfindet. Da bei der natürlichen Geburt ist das Risiko einer Infektion des Fetus 95% durch Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter zu schließen, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da es etwas die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind reduziert. Das Infektionsrisiko des Kindes hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Geburt einer Frau mit einer solchen Krankheit findet in speziellen ansteckenden Geburtskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen werden. Wenn es in der Stadt keine ähnlichen Krankenhäuser gibt, nimmt die Entbindung in den Entbindungsstationen eines ansteckenden Krankenhauses mit der Lieferung einer separaten Box oder Station an die Mutter teil.

Hepatitis B ist, entgegen der Meinung der meisten Frauen, keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Integrität der Brustwarzen - wenn die Bildung von Rissen aus der Fütterung sollte unterlassen (in diesem Fall können Sie nicht geben, das Kind und Milch, die das Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse auf HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests werden sie normalerweise erneut analysiert, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine vollständigere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mit Hilfe von Enzymimmunoassay und Leberzustand durch Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Tipps zur Entbindung und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, muss die Frau eine Analyse an HBsAg an ihren Partner sowie an alle Familienmitglieder weitergeben.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C behält es seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monaten".

Besonders akute akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Wenn sich die Krankheit während dieser Zeit infiziert, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch bei einem Hepatologen eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant von der Therapie zu anderen Zeiten. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh führen zu intrauterinen fetalen Erkrankungen. Daher verschiebt die Zeit, in der ein Kind geboren wird, die antivirale Therapie vor der Entbindung, außer bei Situationen mit Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt werden. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren erhalten, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Was genau von solchen Vorbereitungen zu gelten hat, ernennt den behandelnden Arzt abhängig von Merkmalen der Frau und deren Status. Vitamin-Therapie kann auch verschrieben werden.

Während dieser Zeit werden die Taktiken der Überwachung und Kontrolle angewendet, um Hepatitis zu behandeln. Die Behandlung einer Erkrankung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird eine obligatorische Bettruhe bis zur Entbindung vorgeschrieben. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es sollte deutlich auf jede Art von körperlicher Aktivität beschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während der gesamten Schwangerschaft sowie danach zu folgen. Eine solche Ernährung zielt auf die Erhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Das Essen muss unbedingt 5 mal am Tag mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von ca. 3 Stunden geteilt werden;
  • Die Tagesration sollte 3 kg Futter nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder sich in der Nähe davon befinden - 2 kg;
  • Kaloriengehalt der Diät sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme;
  • Ausreichende Flüssigkeit nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eventuell in Dosen abgefülltem Essen;
  • Um fettiges Essen auszuschließen, ist es für die Zubereitung von Speisen verboten, Schweinefleisch und Hammelfleisch zu verwenden;
  • Verbotene Produkte sind auch alle Bohnen, Pilze, würzige Zutaten, frische Backwaren (Brot kann gestern gegessen werden), Pilze, gebraten oder hartgekochte Eier, saure Quark, süße Speisen, Kaffee;
  • Kategorisch verbotener Alkohol.

Es ist notwendig, eine voll ausgewogene und abwechslungsreiche Diät von den erlaubten Produkten für jeden Tag zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu geben. Es wird empfohlen, fettarme Fleischsorten zu wählen und eine große Anzahl von frischem Gemüse zu essen. Die Korrektur der Ernährung wird sowohl bei chronischer Hepatitis in der Schwangerschaft als auch bei akuten Krankheitsformen vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau eine Koagulopathie entwickelt, verschreiben Ärzte eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird der Frau empfohlen, sich erneut mit dem Hepatologen wegen einer gezielteren Behandlung von Hepatitis B in Verbindung zu setzen, die mit schweren medikamentösen antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert. Wenn keine Notwendigkeit für eine Behandlung besteht, wird die Behandlung auf die Zeit nach der Stillzeit verschoben.

Strikte Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht, und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter von Träger des Virus unmittelbar nach der Geburt sind gegen Hepatitis B geimpft.

Entgegen den Ansichten der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Krankheitsform keine Pathologien des Fötus hervorrufen. Außerdem erhöht das Leiden nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge von Hepatitis bei einer Mutter für ein Kind ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus eine Hypoxie erfahren oder eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln.

Von besonderer Gefahr ist ein akute Hepatitis B, da diese Form der Gesundheit von schwangeren Frauen signifikant verschlechtert, und die Verwendung von unentbehrlichen Arzneimitteln ist unmöglich, da die Gefahr von Schäden für den Fötus. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen auftreten, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, und akutes Leberversagen kann sich entwickeln.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem infektiösen Krankenhaus sowie in einem Notfall-Kaiserschnitt stationär behandelt werden.

Impfung gegen Hepatitis

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Der Impfstoff wird verabreicht, wenn die Schwangere ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss eine Immunologin konsultiert werden, die nach den Testergebnissen eine Impfung erlaubt oder einen medizinischen Führer von ihr gibt.

Wenn bei einer Frau zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft ein Hepatitis-B-Test diagnostiziert wird, kann die Injektion von Immunglobulin indiziert sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu reduzieren.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei der Schwangerschaft

Da Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr ernste Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion des Kindes ist, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, Infektionen zu vermeiden. Infektion mit Hepatitis tritt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Samen auf, deshalb ist es notwendig, alle Dinge zu vermeiden, die solche Partikel sogar in einem getrockneten Staat enthalten können.

Deshalb sollte man im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn man die Dinge einer anderen Person benutzt, die Speichel oder Blut enthalten können. Also solltest du deine Zähne niemals mit der Bürste eines anderen putzen, und du solltest auch vermeiden, deine eigene Manikürschere zu benutzen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollte in den Salons durchgeführt werden, wo die Bedingungen der Sterilisation von Geräten streng eingehalten werden.

Die Beachtung der elementaren Regeln der Vorsicht macht es möglich, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B wird der zukünftigen Mutter keine Sorge bereiten.

Wenn eine Frau eine solche Krankheit vor der Empfängnis hat, ist es wichtig, die Geburt eines Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich reduziert. Suchen Sie Hilfe von einem Hepatologen und Gynäkologen wird den Grad der Aktivität der Krankheit und ihre Form sowie Vorbehandlung zeigen. In diesem Fall hören Hepatitis B und Schwangerschaft auf, Ärzte und die Frau selbst zu beunruhigen.

Hepatitis B ist keine strenge Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und Geburt, aber es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit zu richten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes hilft, die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich während der Schwangerschaft damit fertig zu werden.

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen von Fachärzten und die Durchführung von Tests durchführen. Trotz der nervigen Linien und der langen Liste notwendiger Studien ist dies keine reine Formalität.

Nur so lässt sich der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Babys beurteilen und die Ergebnisse mit den zu erwartenden Risiken korrelieren. Wie sein, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C festgestellt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaftskonservierung besteht auch für Frauen, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen die Geburt des Babys. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das prinzipiell möglich?

Ursachen

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält im Genom RNA oder Ribonukleinsäure und gehört zur Familie der Flaviviren. Es hat sechs verschiedene Genotypen, die durch Permutationen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf dem Globus zu finden; Das Infektionsrisiko ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral. Dieser Weg beinhaltet, dass das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Die häufigsten Ursachen - intravenöser Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische mit der Verletzung der Integrität verbunden sind Manipulationen der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierung, Maniküre), Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger dringt mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr vom infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Häufigkeit von Infektionen mit monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Personen. Hepatitis C bei einem Ehemann erfordert besondere Sorgfalt, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus mit der Erfüllung aller Anweisungen des Arztes geplant werden.
  3. Vertikal. Schwangerschaft bei Hepatitis C bei einer Frau - die Ursache einer möglichen Übertragung des Virus auf den Fötus transplazental (durch die Gefäße des utero-plazentaren Blutflusses) und während des Geburtsvorgangs.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion die Totgeburtenrate, Spontanaborte, Entwicklungsstörungen und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Jedoch ist Hepatitis C bei Schwangeren, abhängig vom Grad der Leberschädigung, von großer Bedeutung für das Risiko der Frühgeburt und der Geburt eines Kindes mit einem geringen Körpergewicht.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form ist oft nicht manifestiert, bleibt unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass Hepatitis C bei einer chronischen bereits in einer chronischen Form nachgewiesen wurde.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, was das Immunsystem als ein fremdes Protein wahrnimmt, so dass eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen ist.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent - asymptomatische Phase, wenn kein Grund für Beschwerden über den Gesundheitszustand besteht.

Es kann jahrelang dauern, aber es nimmt dramatisch ab, wenn eine Frau eine chronische Pathologie der Leber oder irgendeines anderen Körpersystems hat, besonders wenn der Prozess Autoimmun ist (Aggression der Immunität gegen ihre Zellen und Gewebe).

Die Symptome der akuten Phase sind der Exazerbation der chronischen Phase sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • Ikterus der Haut, Schleimhäute und Augensklera;
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • Verdunkelung des Urins, graue Farbe der Fäkalien.

Die Gefahr der chronischen Form der Hepatitis C besteht in der Bildung einer Leberzirrhose. Die Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und zeigt eine helle klinische Symptomatologie aufgrund der erhöhten Belastung der Leber. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte portale Hypertension und Leberinsuffizienz.

Risiko der Infektion des Kindes

Die Übertragungsfrequenz des Pathogens auf dem vertikalen Weg beträgt etwa 10%. Infektion eines Kindes ist möglich mit:

  • Vermischen des Blutes einer Frau mit fetalem Blut beim Bruch kleiner Plazentagefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter in Gegenwart von Schäden an der Haut und Schleim Baby während des Lieferprozesses.

Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis C stellen eine Frau vor der Frage des Stillens. Die Konzentration des Virus in Milch ist unbedeutend, daher wird der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich angesehen.

Ausnahmen werden Kratzer und andere Schäden an die Zitzen, Co-Infektion von HIV, Hepatitis-B-Infektion Blutungen Rate höher bei Anwendung von Pinzetten und anderen Manipulationen, die potentiell die Integrität der Haut und die Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die angeblichen Risiken im Zusammenhang mit der Passage des Kindes durch den natürlichen Geburtskanal und das Stillen informiert werden.

Laut der Forschung, der geplante Kaiserschnitt reduziert das Risiko einer Infektion des Fötus mit einer großen Viruslast bei einer Frau, so dass es als vorbeugende Maßnahme empfohlen wird. Die Folgen für das Kind mit Schwangerschaft, das vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftritt, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Programm zur Früherkennung (gezielte Erkennung) von Hepatitis C in der Schwangerschaft wurde noch nicht zur weitverbreiteten Anwendung eingeführt. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Die Praxis der Frauen mit Risikofaktoren bereitstellt (intravenösen Drogenkonsum, die Notwendigkeit einer Dialyse oder Bluttransfusionen, infizierte Sexualpartner), der Test empfohlen, das Virus zu erkennen.

Hepatitis C bei Schwangeren wird durch folgende Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemischer Bluttest.
  3. Immunoenzym-Analyse (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von viraler RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle.

Bei Neugeborenen innerhalb von 12 bis 18 Monaten im Blut gibt es mütterliche HCV-Antikörper, so dass es unmöglich ist, eine genaue Diagnose von Hepatitis C in den ersten anderthalb Lebensjahren zu erstellen.

Behandlung

Standard-Interferon-Therapie Drogen - Ribavirin und viferonom - bei schwangeren Frauen ist nicht im Zusammenhang mit den angeblichen teratogen (angeborenen Fehlbildungen) Auswirkungen auf dem Fötus und schlecht verstanden Auswirkungen auf anderen Aspekten der Schwangerschafts-Periode durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, wird die Frau, die eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starken Tee zugewiesen und Kaffee, fettig, gebraten, stark gewürzter Speisen sowie hepatoprotective Therapie von B-Vitaminen, Essentiale, Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch das Blut übertragen wird, sollte das Risiko geglättet werden, so dass ein Kontakt damit möglichst vermieden wird. Tragen Sie bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten Handschuhe, eine Maske und Gläser und verwenden Sie Desinfektionsmittel.

Bei invasiven Eingriffen werden nur Einweg- oder sorgfältig sterilisierte Instrumente benötigt. Bluttransfusionen sollten von vertrauenswürdigen Spendern durchgeführt werden.

Um einer Infektion des Kindes vorzubeugen, kann eine geplante Operation des Kaiserschnitts, die Stillverweigerung und der Wechsel zu künstlichen Mischungen empfohlen werden. Eine systematische Beobachtung des Gesundheitszustandes des Babys und Durchführung von Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion sind etabliert.

Prognose

Eine Schwangerschaft, die besonders fruchtbar ist oder von begleitender Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme begleitet wird, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Abgabe ist bei niedriger Viruslast in der Kompensationsstufe möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird, selbst wenn ein Kaiserschnitt mit anschließender künstlicher Ernährung verwendet wird. Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C ist wahrscheinlich, Pathologie zu entwickeln, so sollte eine Frau umfassende Diagnose vor der Konzeption unterzogen werden.

Man muss sich an den Abbruch der Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit ihrer Teratogenität erinnern, die nur mit der Erhaltung der Leberreserven möglich ist.

Was ist das Risiko von Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C in der Schwangerschaft ist gefährlich hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann auftreten, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis nimmt ständig zu, weil die Anzahl der infizierten jährlichen erhöht. Krankheit in einer schwangeren Frau findet in einer strengeren Form statt.

Stadien der Hepatitis C

Die Inkubationszeit dauert 7-8 Wochen, in einigen Fällen steigt sie bis zu sechs Monaten. Virale Infektion tritt in 3 Stufen auf:

Gelbsucht tritt bei jeder fünften Person auf, die krank ist. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach dem Eindringen des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Der Ausgang der Krankheit hat zwei Möglichkeiten: akute Infektion endet in der Genesung oder geht in eine chronische Form. Der Patient vermutet nicht einmal, dass Hepatitis C vorliegt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10-20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Eine spezielle Analyse hilft, die Krankheit zu identifizieren. Wenn Antikörper im Verlauf der Studie gefunden werden, entsteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert war. Ferner wird ein Bluttest an der RNA des infektiösen Agens durchgeführt. Wenn es entdeckt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Der biochemische Bluttest hilft bei der Auswahl des effektivsten therapeutischen Schemas.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau ist, Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, schauen sie, wie weit verbreitet es ist. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate gefunden werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus ebenfalls infiziert wird, 30%. Bei einer geringen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes geschieht während der Geburt, besonders mit der Entwicklung der Blutung bei der Mutter.

Ein Kind wird gesund geboren, wenn Antikörper im Blut einer Frau gefunden wurden, und die RNA des Virus wurde nicht nachgewiesen. Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse für Hepatitis C bis zu diesem Punkt nicht aussagekräftig. Wenn eine Frau gefunden wurde und Antikörper und RNA der Erreger der Infektion, ist es notwendig, das Baby sorgfältig zu untersuchen. Ärzte empfehlen, mit 2 Jahren zu diagnostizieren. Bei der Planung von Schwangerschaft und Geburt muss eine Frau unbedingt Tests auf HIV und Hepatitis C bestehen. Nach der antiviralen Therapie muss mindestens sechs Monate warten.

Behandlung von schwangeren Frauen

Wenn ein Virus im Körper entdeckt wird, muss eine Frau untersucht werden. Vor allem auf das Vorhandensein von Symptomen von Leberschäden achten. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit der Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Es ist notwendig, persönliche Hygieneartikel zu haben:

Antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes begonnen werden. Das Risiko einer Hepatitis C steigt mit der Anwesenheit einer HIV-Infektion.

Da sich die Krankheit negativ auf die Schwangerschaft auswirkt, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimenon durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige diagnostische Methoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht angewendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses für die Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Wirksamkeit eingesetzt:

  1. In den 1990er Jahren wurde Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies erhöhte die Anzahl der günstigen Ergebnisse.
  2. Am wirksamsten sind pegylierte Interferone. Die verlängerte Wirkung der Medikamente erlaubt lange, die Viruslast auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat ein neues antivirales Mittel, Boceprevir, entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe beendet die Genesung, aber teratogennom den Einfluss erlaubt es nicht, sie während der Schwangerschaft zu verwenden.
  4. Hepatitis C bei Schwangeren kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger der Infektion und reduziert die Viruslast. Die Behandlung während der Schwangerschaft sollte nur nach gründlicher Untersuchung ausgewählt werden.

Geburtsstaktik bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art, infizierte Frauen zu versorgen, ist ein umstrittenes Thema. Einige Experten glauben, dass beim Kaiserschnitt keine gefährlichen Folgen für das Kind auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Während es bei der natürlichen Geburt 35% erreicht. In jedem Fall trifft die Frau eine Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Spezialisten sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie bezüglich der Möglichkeit, ein Neugeborenes beim Stillen zu infizieren, wurde nicht offiziell bestätigt. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass andere Infektionen wie HIV auf die Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, sollte ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn die RNA des Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist nötig die chronischen Formen der Hepatitis auszuschließen.

Was ist gefährlich für Hepatitis C für eine schwangere Frau? Selbst wenn das Kind nicht von der Mutter infiziert wird, schwächt die Infektion ihren Körper. Es ist wünschenswert, die Behandlung von Hepatitis C vor der Lieferung abzuschließen. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis besteht im Auftreten schwerer Komplikationen. Darüber hinaus stört die Krankheit die Leber, und dieser Körper ist in den Stoffwechsel zwischen den Mutter-und Baby-Organismen beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • Spättoxikose (Gestose);
  • fetale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.
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