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Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft sind seine Behandlung


Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Babys. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es zum frühestmöglichen Zeitpunkt wichtig, bei der Konsultation der Frauen registriert zu werden und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um einen Plan zur Beobachtung oder Behandlung von Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die ein ernsthaftes Problem in der ganzen Welt aufgrund des anhaltenden Anstieg der Zahl der Fälle ist, sowie recht häufige Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom, sowie chronische oder aktive Erkrankung.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert im Durchschnitt 12 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch zwischen 2 Monaten und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt die aktive Reproduktion. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss mit ihr während des gesamten Lebens leben, und akute Therapie und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden Tausende von schwangeren Frauen an 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, und wenn sie schwanger ist, besteht das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen ist die Infektion auftritt nicht in utero (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3-10% der Fälle), und zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Zervikalsekret ist. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt infiziert wird, hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronisch Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten bei einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Arten der Übertragung des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hat (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut auf das Vorhandensein des Virus vor dem Verfahren der Infusion überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Manikürezubehör und anderen Dingen, auf denen Blut (auch in getrocknetem Zustand) verbleiben könnte. Die Verwendung einer Nadel einer Spritze durch mehrere Personen ist die häufigste Art der Infektion unter Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Jedes Jahr wird diese Art der Infektion häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders hoch, wenn ein aktives Virus in der Mutter nachgewiesen wird oder wenn seine Form akut ist.

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, wie die Infektion aufgetreten ist, in etwa 40% der Fälle bleibt die Methode der Infektion unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird das Vorhandensein von Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn unmittelbar nach der Registrierung Bluttests durchgeführt werden. Eine Analyse für diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv erweist, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für chronische Hepatitis.

Ein positives Ergebnis der Analyse ist der Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer gewissen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand einer Frau bis zur Geburt beobachtet, und das Kind wird sofort nach Hepatitis B nach Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) in der Schwangerschaft und ohne sie in den meisten Fällen ist völlig asymptomatisch, so ist es wichtig, eine Überprüfung für den Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich äußern mit Symptomen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptmerkmal der Toxikose, so können sie nur in Kombination mit anderen Symptomen auf Hepatitis bezeugen);
  • Allgemeine Schwäche in Verbindung mit Appetitmangel und Fieber;
  • Veränderung der Farbe des Urins (es wird deutlich dunkler als normal - dunkelgelb);
  • Leichter Kot;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden im rechten oberen Quadranten;
  • Gelbfärbung der Haut und Augen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen, verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in ihrem Körper findet, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein negatives Ergebnis der Analyse erhalten hat, ist es notwendig, dies Ihrem Gynäkologen mitzuteilen und sich von einem Hepatologen untersuchen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B gefunden wird, dann hat die Frau eine vernünftige Frage - wie in diesem Fall die Geburt stattfindet. Da bei der natürlichen Geburt ist das Risiko einer Infektion des Fetus 95% durch Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter zu schließen, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da es etwas die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind reduziert. Das Infektionsrisiko des Kindes hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Geburt einer Frau mit einer solchen Krankheit findet in speziellen ansteckenden Geburtskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen werden. Wenn es in der Stadt keine ähnlichen Krankenhäuser gibt, nimmt die Entbindung in den Entbindungsstationen eines ansteckenden Krankenhauses mit der Lieferung einer separaten Box oder Station an die Mutter teil.

Hepatitis B ist, entgegen der Meinung der meisten Frauen, keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Integrität der Brustwarzen - wenn die Bildung von Rissen aus der Fütterung sollte unterlassen (in diesem Fall können Sie nicht geben, das Kind und Milch, die das Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse auf HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests werden sie normalerweise erneut analysiert, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine vollständigere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mit Hilfe von Enzymimmunoassay und Leberzustand durch Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Tipps zur Entbindung und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, muss die Frau eine Analyse an HBsAg an ihren Partner sowie an alle Familienmitglieder weitergeben.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C behält es seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monaten".

Besonders akute akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Wenn sich die Krankheit während dieser Zeit infiziert, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch bei einem Hepatologen eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant von der Therapie zu anderen Zeiten. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh führen zu intrauterinen fetalen Erkrankungen. Daher verschiebt die Zeit, in der ein Kind geboren wird, die antivirale Therapie vor der Entbindung, außer bei Situationen mit Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt werden. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren erhalten, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Was genau von solchen Vorbereitungen zu gelten hat, ernennt den behandelnden Arzt abhängig von Merkmalen der Frau und deren Status. Vitamin-Therapie kann auch verschrieben werden.

Während dieser Zeit werden die Taktiken der Überwachung und Kontrolle angewendet, um Hepatitis zu behandeln. Die Behandlung einer Erkrankung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird eine obligatorische Bettruhe bis zur Entbindung vorgeschrieben. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es sollte deutlich auf jede Art von körperlicher Aktivität beschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während der gesamten Schwangerschaft sowie danach zu folgen. Eine solche Ernährung zielt auf die Erhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Das Essen muss unbedingt 5 mal am Tag mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von ca. 3 Stunden geteilt werden;
  • Die Tagesration sollte 3 kg Futter nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder sich in der Nähe davon befinden - 2 kg;
  • Kaloriengehalt der Diät sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme;
  • Ausreichende Flüssigkeit nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eventuell in Dosen abgefülltem Essen;
  • Um fettiges Essen auszuschließen, ist es für die Zubereitung von Speisen verboten, Schweinefleisch und Hammelfleisch zu verwenden;
  • Verbotene Produkte sind auch alle Bohnen, Pilze, würzige Zutaten, frische Backwaren (Brot kann gestern gegessen werden), Pilze, gebraten oder hartgekochte Eier, saure Quark, süße Speisen, Kaffee;
  • Kategorisch verbotener Alkohol.

Es ist notwendig, eine voll ausgewogene und abwechslungsreiche Diät von den erlaubten Produkten für jeden Tag zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu geben. Es wird empfohlen, fettarme Fleischsorten zu wählen und eine große Anzahl von frischem Gemüse zu essen. Die Korrektur der Ernährung wird sowohl bei chronischer Hepatitis in der Schwangerschaft als auch bei akuten Krankheitsformen vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau eine Koagulopathie entwickelt, verschreiben Ärzte eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird der Frau empfohlen, sich erneut mit dem Hepatologen wegen einer gezielteren Behandlung von Hepatitis B in Verbindung zu setzen, die mit schweren medikamentösen antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert. Wenn keine Notwendigkeit für eine Behandlung besteht, wird die Behandlung auf die Zeit nach der Stillzeit verschoben.

Strikte Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht, und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter von Träger des Virus unmittelbar nach der Geburt sind gegen Hepatitis B geimpft.

Entgegen den Ansichten der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Krankheitsform keine Pathologien des Fötus hervorrufen. Außerdem erhöht das Leiden nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge von Hepatitis bei einer Mutter für ein Kind ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus eine Hypoxie erfahren oder eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln.

Von besonderer Gefahr ist ein akute Hepatitis B, da diese Form der Gesundheit von schwangeren Frauen signifikant verschlechtert, und die Verwendung von unentbehrlichen Arzneimitteln ist unmöglich, da die Gefahr von Schäden für den Fötus. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen auftreten, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, und akutes Leberversagen kann sich entwickeln.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem infektiösen Krankenhaus sowie in einem Notfall-Kaiserschnitt stationär behandelt werden.

Impfung gegen Hepatitis

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Der Impfstoff wird verabreicht, wenn die Schwangere ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss eine Immunologin konsultiert werden, die nach den Testergebnissen eine Impfung erlaubt oder einen medizinischen Führer von ihr gibt.

Wenn bei einer Frau zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft ein Hepatitis-B-Test diagnostiziert wird, kann die Injektion von Immunglobulin indiziert sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu reduzieren.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei der Schwangerschaft

Da Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr ernste Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion des Kindes ist, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, Infektionen zu vermeiden. Infektion mit Hepatitis tritt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Samen auf, deshalb ist es notwendig, alle Dinge zu vermeiden, die solche Partikel sogar in einem getrockneten Staat enthalten können.

Deshalb sollte man im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn man die Dinge einer anderen Person benutzt, die Speichel oder Blut enthalten können. Also solltest du deine Zähne niemals mit der Bürste eines anderen putzen, und du solltest auch vermeiden, deine eigene Manikürschere zu benutzen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollte in den Salons durchgeführt werden, wo die Bedingungen der Sterilisation von Geräten streng eingehalten werden.

Die Beachtung der elementaren Regeln der Vorsicht macht es möglich, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B wird der zukünftigen Mutter keine Sorge bereiten.

Wenn eine Frau eine solche Krankheit vor der Empfängnis hat, ist es wichtig, die Geburt eines Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich reduziert. Suchen Sie Hilfe von einem Hepatologen und Gynäkologen wird den Grad der Aktivität der Krankheit und ihre Form sowie Vorbehandlung zeigen. In diesem Fall hören Hepatitis B und Schwangerschaft auf, Ärzte und die Frau selbst zu beunruhigen.

Hepatitis B ist keine strenge Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und Geburt, aber es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit zu richten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes hilft, die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich während der Schwangerschaft damit fertig zu werden.

Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie kann man ein gesundes Kind zur Welt bringen?

Hepatitis B ist eine ernsthafte und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-haltiges Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch schwangere Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Frau auch während der Schwangerschaftsplanung zu untersuchen. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig alle präventiven oder kurativen Maßnahmen durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind Konzepte, die derzeit kompatibel sind. Hauptsache ist die ständige Überwachung durch den Arzt, die Umsetzung aller Empfehlungen und die Durchführung der Behandlung.

Infektion

Die Quelle der Infektion ist immer eine kranke Person oder ein Träger des Virus. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Wehen);
  • Parenteraler Weg (Bluttransfusionen, Injektionen, zahnärztliche und kosmetische Eingriffe);
  • Kontakt-Haushalt-Infektionsmethode (z. B. bei Verwendung einer einzelnen Zahnbürste oder eines Rasierers, die das Blut einer infizierten Person konservieren).

Symptome

Hepatitis B kann in keiner Weise manifestiert werden. Aus diesem Grund sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die zum Tod führen können.

Allgemeine Symptome von Hepatitis B bei Schwangeren sind wie folgt:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber.

Diagnose

Zur Diagnose werden schwangere Frauen einem Bluttest unterzogen. Es wird auf Antigen gegen Hepatitis B-Virus oder Antikörper überprüft.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B gefunden wird, wird eine erneute Analyse durchgeführt, um den Test zu bestätigen. Ist das Ergebnis ebenfalls positiv, schickt der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen, der zur Beurteilung der Leber notwendig ist. Nach der Untersuchung wird die Therapie verschrieben.

Nach der Geburt nimmt das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B vor. Nach dem Kalenderplan werden nach einer gewissen Zeit die zweite und dritte Impfung durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Phase muss die Behandlung der Krankheit fortsetzen.

Eigenschaften

Wenn die Infektion des Virus während der Zeit des Tragens des Kindes aufgetreten ist, dann ist die schnelle Entwicklung von Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Leberschäden bei einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion des Fötus durch die Mutter mit Hepatitis-B-Virus.

Es gibt spezielle Situationen, die angesprochen werden müssen. Wenn eine Frau aufgrund von Hepatitis B eine Zirrhose entwickelt, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen bei ihr und beim Fötus. Wenn eine Schwangerschaft während einer akuten Hepatitis auftritt, empfehlen die Ärzte eine Unterbrechung in einem frühen Stadium, um das hohe Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus, oft kommt es zu einer Frühgeburt, und Neugeborene haben ein Gewicht unterhalb der Norm.

Hepatitis B in chronischer Form während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Selten tritt eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft auf. Meistens kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt, was durch die Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

Solche Situationen erfordern eine sorgfältige Überwachung durch den Arzt, so dass Hepatitis B in Abwesenheit von Komplikationen keine Kontraindikation für die Haltung eines Kindes darstellt. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Konsultation verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Eine Infektion des Fötus bei Vorhandensein von Hepatitis B bei der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge der Exposition gegenüber Blut und Vaginalsekret während der Geburt auf, während sie durch den Geburtskanal verläuft. In anderen Fällen kann das Kind durch die Plazenta oder nach der Geburt während des Stillens infiziert werden.

Wenn eine schwangere Frau in der ersten Schwangerschaftshälfte mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wurde, ist das Risiko, an dem Fötus zu erkranken, sehr gering. Aber es erhöht sich signifikant, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Missbildungen im Fötus und die Häufigkeit von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt ist jedoch um ein Vielfaches höher. Die rechtzeitige Einführung eines Impfstoffs bei einem neugeborenen Kind ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Sofern das Kind geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, aber eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Brustwarzen der Frau ist notwendig. Es ist wichtig, dass sie frei von Rissen und anderen Beschädigungen sind.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf das Vorhandensein von Hepatitis B. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird einer Frau empfohlen, geimpft zu werden. Bei Bestätigung des positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vereinbart, die Analoga von Nukleosiden einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferonpräparate kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B, gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder in spezialisierten Abteilungen von Entbindungskliniken - beobachtend. Bei Vorliegen der Krankheit empfehlen Ärzte in der Regel die Entbindung eines Kaiserschnitts, wobei die Konzepte der viralen Hepatitis B und der Schwangerschaft derzeit dank modernem medizinischem Fortschritt und wirksamer Impfung vereinbar sind.

Hepatitis B in der Schwangerschaft - Zeichen, Behandlung, Konsequenzen für das Kind

Olga Polyanskaya • 25.06.2016

Inhalt

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, sie hat eine virale Form. Hepatitis B wird durch sexuellen Kontakt oder durch Kontakt mit infiziertem Blut an eine Person übertragen. Bei den meisten Erwachsenen kann der Körper die Krankheit mehrere Monate lang ohne Behandlung verkraften.

Ungefähr einer von 20 Menschen, die krank sind, bleibt Träger des Virus. Der Grund dafür ist nicht vollständig abgeschlossen Behandlung. Die Krankheit wird zu einer chronischen chronischen Form. Wenn es nicht behandelt wird, wird es im Laufe der Zeit zu schweren Leberschäden (Leberzirrhose, Leberversagen, Krebs) führen.

Anzeichen von Hepatitis B in der Schwangerschaft

  • Ermüdung;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dunkler Urin;
  • Gelbsucht.

Einfluss von Hepatitis B auf das Kind

Hepatitis B während der Schwangerschaft wird fast zu 100% von der Mutter auf das Baby übertragen. Meistens geschieht dies während der natürlichen Geburt, das Kind wird durch das Blut infiziert. Daher raten Ärzte zukünftigen Müttern, einen Kaiserschnitt zu machen, um das Baby zu schützen.

Die Folgen von Hepatitis B in der Schwangerschaft sind ernst. Die Krankheit kann Frühgeburt, die Entwicklung von Diabetes, Blutungen, die Geburt eines Kindes mit einem geringen Gewicht verursachen.

Wenn der Virusspiegel im Blut hoch ist, dann wird die Behandlung während der Schwangerschaft verordnet und schützt das Kind.

Um das Neugeborene von der Infektion zu entlasten, wird die Impfung gegen Hepatitis B erlaubt. Das erste Mal ist es bei der Geburt gemacht, das zweite Mal - ein Monat, das dritte - ein Jahr. Danach gibt das Kind Tests, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorüber ist. Das nächste Mal ist der Impfstoff in fünf Jahren fertig.

Kann eine infizierte Frau stillen?

Ja. Experten des US Centers for Disease Control and Prevention und das Weltgesundheitszentrum festgestellt, dass Frauen mit Hepatitis B, Kinder stillen können, ohne für ihre Gesundheit zu fürchten.

Der Vorteil des Stillens überwiegt das potenzielle Infektionsrisiko. Außerdem wird ein Kind bei der Geburt gegen Hepatitis B geimpft, was das Infektionsrisiko mindert.

Diagnose von Hepatitis B in der Schwangerschaft

In der frühen Schwangerschaft sind alle Frauen, die einen Bluttest für Hepatitis B. Frauen angeboten, die im Gesundheitswesen arbeiten oder in benachteiligten Gebieten lebt, sowie das Leben mit einer infizierten Person erforderlich ist, den Test für Hepatitis B passieren

Es gibt 3 Arten von Tests, die Hepatitis B erkennen:

  1. Oberflächenantigen der Hepatitis (hbsag) - zeigt die Anwesenheit des Virus. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist das Virus vorhanden.
  2. Oberflächenantikörper gegen Hepatitis (HBsAb oder Anti-HBs) - überprüft die Fähigkeit des Körpers, das Virus zu bekämpfen. Wenn der Test positiv ist, hat Ihr Immunsystem schützende Antikörper gegen das Hepatitis-Virus entwickelt. Dies schützt vor Infektionen.
  3. Die Hauptantikörper der Hepatitis (HBcAb oder Anti-HBs) - beurteilt die Neigung einer Person zur Infektion. Ein positives Ergebnis wird sagen, dass eine Person anfällig für Hepatitis ist.

Wenn die erste Analyse auf Hepatitis B in der Schwangerschaft positiv war, verschreibt der Arzt eine zweite Analyse, um die Diagnose zu bestätigen. Im Falle eines wiederholten positiven Ergebnisses wird die zukünftige Mutter zur Untersuchung an einen Arzt-Hepatologen geschickt. Er beurteilt den Zustand der Leber und verschreibt Behandlung.

Nachdem die Diagnose erkannt wurde, müssen alle Familienmitglieder eine Analyse auf das Vorhandensein des Virus durchführen.

Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft

Der Arzt verschreibt die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft, wenn die Testergebnisse zu hoch sind. Die Dosierung aller Medikamente wird von einem Arzt verschrieben. Neben der zukünftigen Mutter verschriebene Diät und Bettruhe.

Der behandelnde Arzt kann sogar im dritten Trimester der Schwangerschaft ernennen, dann soll für 4-12 Wochen nach der Geburt fortgesetzt werden.

Seien Sie nicht nervös, wenn in der Schwangerschaft Hepatitis B festgestellt wird. Beobachten Sie mit einem Arzt und folgen Sie den Empfehlungen, dann wird Ihr Baby gesund sein.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz der erweiterten Präventionsmaßnahmen das Weltproblem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aus dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Die Zahl der Hepatitis-Todesfälle übersteigt das ganze Jahr über die Zahl von einer Million weltweit. Der Zeitraum, in dem ein Kind infizierte Frauen trägt, ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Natürliche Geburt ist der Schlüsselmoment der Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhaut. In der Regel werden diese Kinder Träger der chronischen Hepatitis B.

Die Virulenz von Hepatitis B

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das seine eigene DNA hat.

Erzeugt ein ähnliches Virus direkt in den Leberzellen, wo es parasitiert. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle vitale Aktivität der präzellulären Einheit gewährleisten. Proteinantigene erlauben es, sich in die genetische Sequenz der Hepatozyten zu integrieren und die Degeneration von Zellen, also Krebs, zu provozieren.

  • Der Proteinschutz bestimmt auch die Stabilität des Virus in der externen Umgebung. Er kann für lange Zeit in menschlichen Sekretionen virulent bleiben, immun gegen das Studium und die Wirkung von chemischen Reagenzien sein.
  • Die antigene Struktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Viren und Hepatitis-Patienten jeglicher Form Patienten sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko einer Infektion im Haushalt mit einem engen Kontakt durch Zahnbürsten, Rasierzubehör und andere Pflegeartikel, die die Integrität der Abdeckungen beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten von Hepatitis B sind in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen es nicht möglich ist, selbst minimale Präventivmaßnahmen durchzuführen. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei Frauen von 1000, 15 Frauen in der chronischen Form festgestellt.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von eineinhalb Monaten bis sechs Monaten vollständig. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau absolut gesund an, ob sie schwanger ist oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft, die die Chance hat, in 10% der Fälle ein Virus zu entwickeln.

Die Inkubation von Hepatitis ist für klinische Manifestationen dürftig, die gleiche Krankheit ist polysymptomatisch.

Schwangere Frauen haben Fieber, einschließlich Fieber. Die Patienten bemerkten Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit.

  • Zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber werden Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhalten hinzugefügt. Die Leber wird größer und zerreißt die Kapsel, die sie umgibt, was die Schmerzen erklärt.
  • Enzymatische Fehler färben den Urin in einer dunklen Farbe, die ein Tönung von Bier genannt wird. Cal wiederum hört auf, Farbe zu haben, verliert seine Struktur und Erscheinung. Labortests spiegeln einen Anstieg der Leberenzyme, Koagulopathieverschiebungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer permanenten Immunität für das Leben vollständig von dem Virus geheilt.

Chronik des Prozesses ändert etwas das klinische Bild der Hepatitis in der Schwangerschaft.

Solche Frauen sind stark ausgedrückt Gelbsucht der Haut, Handflächen mit Anzeichen von Erythem, ist es möglich, die Besenreiser im Gesicht und am Hals zu identifizieren. Die inneren Organe leiden nicht nur unter dem Druck des wachsenden Uterus, sondern auch unter Aszites. Darüber hinaus wird chronische Hepatitis B oft in Kombination mit Hepatitis d gefunden, in Kombination mit der der Kurs sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Schwangerschaft bei Hepatitis B wird auf fetalen Schaden untersucht.

Zu dieser Zeit kommt das Neugeborene in Kontakt mit dem infizierten Blut der Mutter, die Schleimhaut des Geburtskanals durch geringes Trauma in die Venen, es kann und schluckt einfach die infizierten Sekrete. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn bei einer Frau ein Mangel an der fetoplazentaren Schranke diagnostiziert wird, eine minderwertige Plazentabildung. Ein Kind kann die Krankheit nach der Geburt annehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und leichte Verletzungen dienen als einfache Möglichkeit, Viruspartikel zu translozieren.

Die Schwere der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion, die Dauer der Schwangerschaft damit. Im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft dringt das Virus selten direkt zum Fötus vor. Akute Hepatitis im dritten Trimester hat eine 70% ige Chance, vertikal auf das Kind zuzugehen, unabhängig davon, wie die Frau gebären wird.

Für Schwangerschaft mit Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex für Frauen beinhaltet eine Diät, eine Infusionsbehandlung, zu der Sie eine strenge Bettruhe mit einer Verschlechterung hinzufügen können. Bei schweren koagulopathischen Störungen werden Plasmapräparate verabreicht.

Während der Wehen versuchen infizierte Frauen, den Aufenthalt des Kindes im wasserfreien Zustand zu begrenzen und die Zeit der Geburt als Ganzes zu verkürzen. In entwickelten Ländern, wenn eine Hepatitis-B-Infektion bei Schwangeren festgestellt wird, ist ein Präventionsprogramm weit verbreitet. Es umfasst zwei Arten von Immunisierung und obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres eliminiert den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten biologischen Flüssigkeiten.

In Gegenwart von Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit schützendem Immunglobulin geimpft werden. Bei solchen Neugeborenen ist jedoch das Risiko einer Infektion während der intrauterinen Entwicklung hoch, so dass sich die Immunantwort möglicherweise nicht bildet.

Zur Laboranalyse kann Blut aus der Nabelschnur eines Neugeborenen verwendet werden. Mit einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden Tests für Hepatitis B monatlich für sechs Monate wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Risikopatientinnen werden dreimal passiv geimpft. Beim Kontakt der schwangeren Frau mit der infizierten Person wird die Immunisierung mit Hepatektom so bald wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt durchgeführt.

So kann die moderne Medizin die Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten vorbeugenden Maßnahmen erlauben, die Infektion von Kindern in der pränatalen Periode, im Prozess der Geburt und dem folgenden gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden die infizierten Schwangeren nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Zusammen mit der Beobachtung des Therapeuten kann sich die zukünftige Mutter an den Hepatologen wenden. Die Therapie der langdauernden Hepatitis wird von den schweren Präparaten durchgeführt, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Daher berücksichtigen Spezialisten alle Risiken einer komplexen Behandlung von Mutter und Fetus.

Schwangerschaft bei Hepatitis B

Hepatitis B - eine Virusinfektion, die mit einer primären Läsion fließt und Leber-Polymorphismus klinische Manifestationen von akuter Hepatitis-Virus-Infektion und zum fortschreitenden chronischen und das Ergebnis in Leberzirrhose und Leberkrebs. Hepatitis mit Hämokontaktübertragung des Erregers. SYNONYME

Hepatitis B, Serum Hepatitis, Spritze Hepatitis.
MKB-10 CODE
B16 Akute Hepatitis B.
B18 Chronische Virushepatitis.

EPIDEMIOLOGIE

Hepatitis B - akute Anthroponose. Das Reservoir des Erregers und ist die Quelle der Infektion Patienten mit akuten und chronischen Hepatitis-B-Virusträger (dies auch mit inapparente Formen der Krankheit die Patienten ist, die Anzahl von denen 10-100 mal größer ist als die von Patienten mit manifesten Formen der Infektion). Letztere stellen die größte epidemiologische Gefahr für andere dar. Bei akuter Hepatitis B ist der Patient von der Mitte der Inkubationszeit bis zur Spitzenzeit infektiös und befreit den Körper vollständig vom Virus. Bei chronischen Krankheitsformen, bei denen eine lebenslange Persistenz des Erregers festgestellt wird, stellen Patienten eine ständige Gefahr als Infektionsquelle dar.

Der Mechanismus der Infektion ist Hämokontakt, nicht übertragbar. Es gibt natürliche und künstliche Infektionswege.

Natürliche Wege - sexuell und vertikal. Sexueller Weg erlaubt, Hepatitis B STI zu zählen. Der vertikale Weg ist vor allem während der Geburt realisiert, etwa 5% der Früchte sind in utero infiziert. Wenn eine Frau im dritten Trimester der Schwangerschaft infiziert wird, erreicht das Risiko, ein Kind zu bekommen, 70%, während HBSAg 10% trägt.

Das größte Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus wird in Fällen des gleichzeitigen Vorhandenseins von HBSAg und HBEAg im Blut (replikative Phase der Infektion), hohem Virämiegrad, beobachtet. Mögliche Haushalts hemokontaktnaya Übertragung des Virus (mit gemeinsamen Rasierklingen, Scheren, Zahnbürsten und anderen Gegenständen, wenn der Kontakt mit dem Blut des Patienten auftreten kann).

Künstlich (Kunst) Wege der Übertragung von Hepatitis B umfassen Bluttransfusionen und seiner Komponenten (der Wert dieses Weges in den letzten Jahren fällt), invasive diagnostische und therapeutische Manipulation des Werkzeugs, schlecht sterilisiert, dh kontaminiertes Blut. In den letzten Jahrzehnten sind nicht-medizinische parenterale Interventionen - intravenöser Drogenkonsum und Ersatzarzneimittel - in den Vordergrund getreten. Eine erhebliche Gefahr wird durch die Anwendung von Tätowierungen, alle Arten von Einschnitten, Beschneidung usw. verursacht.

Der Hauptfaktor der Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist Blut; für die infektion vom patienten reicht es, in den korper der empfndlichen menschen die minimale infektionsdosis des blutes (7-10 ml) zu bekommen. Der Erreger der Hepatitis B kann in anderen biologischen Flüssigkeiten (Genitaltrakt) und Geweben nachgewiesen werden.

Die Anfälligkeit für Hepatitis B ist in allen Altersgruppen hoch. Zu den Gruppen mit hohem Infektionsrisiko zählen:
· Empfänger von Bluttransfusionen (Blutern und anderen hämatologischen Erkrankungen, Patienten mit chronischen Hämodialyse Patienten, die Transplantation Organen und Gewebe, Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die zahlreiche und verschiedene parenterale Intervention hatte);
· Intravenöse Drogenkonsumenten;
· Männer mit homo- und bisexueller Orientierung;
· Vertreter des kommerziellen Geschlechts;
· Personen mit zahlreichen und promiskuitiven sexuellen Beziehungen (Promiskuität), insbesondere solche mit sexuell übertragbaren Krankheiten;
· Kinder des ersten Lebensjahres (infolge einer möglichen Infektion von der Mutter oder wegen medizinischer Manipulation);
· Medizinisches Personal, das direkten Kontakt mit Blut hat (das Risiko berufsbedingter Infektionen liegt bei 10-20%).

Saisonale Schwankungen für Hepatitis B sind nicht charakteristisch. Die Ausbreitung der Infektion ist allgegenwärtig. Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich. Russland gehört zum Gebiet der moderaten Intensität der Hepatitis B. Mehr als 2/3 aller Hepatitis-B-Infizierten leben im asiatischen Raum.

KLASSIFIZIERUNG

Hepatitis B hat eine breite Palette von klinischen Manifestationen. Unterscheiden: zyklisch acute (selbstlimitierend) Hepatitis B (subklinischer oder inapparenter, anikterisch, ikterischen mit Vorherrschen Zytolyse Cholestase oder Form); akute acyclische progressive Hepatitis B (fulminante oder fulminante, maligne Form).

Durch die Schwere der Strömung werden leichte, mittlere und schwere Formen isoliert.

Chronische Hepatitis B kann zwei Phasen haben - replikativ und integrativ mit unterschiedlichen morphologischen und klinisch -obiochemischen Aktivitäten. Chronische Hepatitis B umfasst auch Leberzirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom. Einige Autoren bevorzugen, die letzten beiden Formen die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B zu nennen.

Ätiologie (Ursachen) von Hepatitis B

Pathogen Hepatitis B-Virus (HBV) - DNA enthaltenden Virus (Virion - Dane-Partikel) eine komplexe Antigenstruktur aufweist. Erhalten antigen Virion System: HBsAg (im Blut, Hepatozyten, Sperma, Vaginalsekret, Zerebrospinalflüssigkeit, Synovialflüssigkeit, Muttermilch, Speichel, Tränen, Urin); herzförmigen Ag - HVcAg (in den Kernen von Hepatozyten und dem perinukleären Bereich bestimmt ist, ist es nicht im Blut); HBeAg liegt im Blut vor und bestätigt das Vorhandensein von HBcAg in Leberzellen.

Verschiedene antigene Varianten von HBV, einschließlich Mutantenstämmen des Pathogens, die gegen antivirale Therapie resistent sind, werden beschrieben.

Das Hepatitis-B-Virus ist in der äußeren Umgebung stabil. Inaktiviert während des Autoklavierens (30 min), Trockendampfsterilisation (160 ° C, 60 min).

Pathogenese

Vom Eingangstor tritt hematogenically Hepatitis B-Virus in die Leber, wo die Replikation des Pathogens und seine Ag. HBV besitzt im direkten Gegensatz zu HAV und HEV keine direkte zytopathische Wirkung; die Aktivität von Interferon und anderen Elementen spezifischen und unspezifischen Abwehrimmunvermittelten Leberschädigung auftritt, hängt der Grad von vielen Faktoren mit der Infektionsdosis verbunden sind, Genotyp, Virulenz, sowie immungenetischen Zustand des Organismus. Als Folge entwickeln sich in der Leber nekrobiotische und entzündliche Veränderungen entsprechenden mezenhimalnovospalitelnomu, Cholestasesyndromen und Syndrome Zytolyse.

Die akute zyklische Form der Hepatitis B entspricht einer normalen Reaktion auf die Aggression des Erregers. Das Verschwinden des Virus aus dem Körper und folglich die Wiederherstellung ist das Ergebnis der Zerstörung aller infizierten Zellen und der Unterdrückung aller Phasen der Replikation des Pathogens durch Interferon. AT zu akkumulieren gleichzeitig B. Ar-Hepatitis-Virus Die sich ergebenden Immunkomplexe (Antikörper Ar Virus daran, C3-Komponente des Komplements) durch die Makrophagen phagozytiert, wobei der Erreger in den Körper des Patienten verlässt.

Die fulminanten (azyklischen, malignen) Formen der Hepatitis B sind primär auf die genetisch bedingte hypererge Antwort von Immunzellen auf antigene fremde Viren mit geringer Interferonantwort zurückzuführen.

Die Mechanismen der Progression und Chronisierung sind mit einer unzureichenden Immunantwort gegen einen Hintergrund von hoher replikativer Virusaktivität oder geringer Replikationsaktivität mit der Integration des genetischen Materials HBV in das Genom der Hepatozyte verbunden; Mutation des Virus, verringerte Synthese von a-Interferon, Autoimmunreaktionen, Merkmale der konstitutionellen Immunität.

Die Entwicklung in einigen Fällen Autoimmunmechanismen mit der Interferenz von virusspezifischen Proteinen des Virus und den strukturellen Untereinheiten von Hepatozyten assoziiert sind.

Mit dem Fortschreiten der schweren Formen der akuten und chronischen Hepatitis B kann giftige Dystrophie massive Lebernekrose entwickeln und submassiver mit akutem Leberinsuffizienz, die alle Arten von Stoffwechsel ( „metabolic Sturm“) beeinflusst. Als Folge davon entwickelt sich eine Enzephalopathie, ein massives hämorrhagisches Syndrom, das den Tod von Patienten verursacht.

Eine weitere Option für das Fortschreiten der Hepatitis B ist die Entwicklung von Leberfibrose vor einem Hintergrund von unterschiedlichem Ausmaß an Hepatitisaktivität mit weiterer Entwicklung zu Zirrhose und dann zu primärem hepatozellulärem Karzinom.

In betroffenen Hepatozyten mit allen Formen von Hepatitis B, HBV und seine Ar (Immunofluoreszenz-Methode, Färbung mit Orcin, PCR) werden oft nachgewiesen.

Pathogenese von Komplikationen der Schwangerschaft

Schwere Stoffwechselstörungen bei schwerer Hepatitis B sind die Hauptursache für Schwangerschaftskomplikationen.

Die häufigste von ihnen - die Gefahr der Kündigung und frühen Spontanabort, vor allem in der Mitte der Krankheit und im III Trimenon der Schwangerschaft. Eine Frühgeburt Hepatitis-B-Punkt ist 1,5-mal mehr als bei Hepatitis A Hepatitis B sowie andere Hepatitis kann für Präeklampsie in einer schwangeren, vorzeitigen Bruch oder frühen OM, Nephropathie bei der Geburt ausfallen oder sich verschlimmern. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Fötus einer kranken Mutter wegen der Möglichkeit einer Hypoxie, ZRP, gewidmet. Bei der Geburt Hepatitis B in der Mitte des Neugeborenen weniger extrauterine Leben angepasst, neigen sie niedriger Apgar-Werte zu offenbaren. Während der Rekonvaleszenz während der Geburt von Hepatitis B fehlen Komplikationen der Schwangerschaft praktisch nicht. Dies gilt für die Mutter, den Fötus und das Neugeborene. Bei chronischer Hepatitis ist die Häufigkeit und Schwere von Schwangerschaftskomplikationen signifikant geringer.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) HEPATITIS B BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Die am häufigsten vorkommende Form der Hepatitis B ist die akute zyklische ikterische Hepatitis mit einem zyklischen Syndrom.

Die Inkubationszeit mit dieser Form der Hepatitis B variiert zwischen 50 und 180 Tagen und hat keine klinischen Anzeichen. Die Prodromalperiode (vor-Gelbsucht) dauert durchschnittlich 4-10 Tage, sehr selten erhöht sich auf 3-4 Wochen. Die Symptomatik dieser Periode ist im Grunde die gleiche wie für Hepatitis A. Merkmale - weniger häufig mit Hepatitis-B-Fieber, häufige Entwicklung von Arthralgie (Arthralgic-Version des Prodroms). Es gibt (5-7%) und eine latente Variante dieser Periode, wenn Gelbsucht die erste klinische Manifestation der Krankheit wird.

Am Ende des Prodroms erhöht sich die Leber und seltener die Milz; dunkler Urin, Kot verblassen, Urolithibin tritt im Urin auf, manchmal Gallenpigmente, der Anstieg der HBs-Ag- und ALT-Aktivität wird im Blut nachgewiesen.

Die ikterische Periode (oder Spitzenzeit) dauert in der Regel 2-6 Wochen mit möglichen Schwankungen. Es fließt wie bei Hepatitis A, aber Vergiftung verschwindet in den meisten Fällen nicht nur nicht oder erweicht, sondern kann auch zunehmen.

Die Leber nimmt weiter zu, so dass die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium bestehen bleiben. Wenn eine cholestatische Komponente vorhanden ist, kann Juckreiz auftreten.

Ein gefährliches Symptom ist eine Verkleinerung der Leber (bis zu einem "leeren Hypochondrium"), die unter Erhaltung von Gelbsucht und Intoxikation auf ein beginnendes akutes Leberversagen hinweist.

Die allmähliche Konsolidierung der Leber, die Schärfung ihres Randes bei anhaltender Gelbsucht kann ein Hinweis auf chronische Hepatitis B sein.

Die Rekonvaleszenzperiode verläuft auf verschiedene Arten: von 2 Monaten mit einem glatten Infektionsverlauf bis zu 12 Monaten mit der Entwicklung von klinisch-biochemischen oder biochemischen Rezidiven.

Schwangere Hepatitis B tritt sowie in nicht-schwanger, aber sie haben eine schwere Form der Erkrankung (10-11%) häufiger berichtet.

Die gefährlichste Komplikation schwerer Formen von Hepatitis B sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft ist akute Leberinsuffizienz oder hepatische Enzephalopathie. Es gibt vier Stadien der akuten Leberinsuffizienz: Präkoma I, Präkoma II, Koma, tiefes Koma mit Areflexie. Ihre Gesamtdauer variiert von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen.

Die erste Entwicklung droht gegen akutes Leberversagen Symptome sind progressive Hyperbilirubinämie (aufgrund Konjugat Fraktion und indirekte Wachstumsfraktion, freies Bilirubin), während der ALT-Aktivität abnimmt, die scharfe (unter 45-50%) Reduktion von Prothrombin und anderen Blutgerinnungsfaktoren, Leukozytose erhöht und Thrombozytopenie.

Akutes Leberversagen beherrscht vollständig das klinische Bild der fulminanten Form der Hepatitis B, die heftig beginnt und sich entwickelt und mit dem Tod von Patienten innerhalb von 2-3 Wochen endet.

In 10-15% der Patienten mit akuter Hepatitis B entwickelt chronische Hepatitis, die in der Regel nach 6 Monaten der klinischen und biochemischen Manifestationen der Krankheit diagnostiziert wird. In einer Reihe von Fällen (mit einer nicht erkannten akuten Krankheitszeit, mit inapparanten, ikterischen Formen der Hepatitis B), wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten gestellt.

Chronische Hepatitis ist bei vielen Patienten malosymptomatisch; es wird oft bei einer "unklaren Diagnose" aufgrund biochemischer Analyse (erhöhter ALT, Proteinämie, HBV-Marker etc.) nachgewiesen. Mit einer ausreichenden klinischen Untersuchung bei solchen Patienten, Hepatomegalie, eine dichte Konsistenz der Leber, kann ihre spitze Kante bestimmt werden. Manchmal bemerken sie Splenomegalie. Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen extrahepatische Zeichen - Teleangiektasien, palmares Erythem. Entwickelt allmählich das hämorrhagische Syndrom (Blutungen in der Haut, zuerst an den Injektionsstellen, Zahnfleischbluten, Nasen- und andere Blutungen).

Mit der Einbeziehung von Autoimmunmechanismen entwickeln sich Vaskulitis, Glomerulonephritis, Polyarthritis, Anämie, endokrine und andere Störungen. Wenn sich eine chronische Hepatitis B entwickelt, gibt es Anzeichen für die Bildung einer Leberzirrhose - portale Hypertension, Osteoporose, Hypersplenismus und andere.

Die so genannten Träger von HBsAg ist eine von chronischer Hepatitis B berücksichtigt mit minimaler Aktivität pathologischem Prozess, subklinische Infektion im integrativen Phase. Exazerbation einer chronischen Hepatitis B manifestiert Rausch, in der Regel mit einem Anstieg der Körpertemperatur Werte Symptome astenovegetativnogo subfebrilen, Ikterus (moderat in den meisten Fällen) hämorrhagisches Syndrom, erhöht extrahepatic Zeichen. 30-40% der Fälle von Hepatitis B-Replikation in der Endphase der Leberzirrhose und Leberkrebses, die gleichzeitig im Blut und in der Leber kann Marker der HBV nachgewiesen werden.

In jedem Stadium der chronischen Hepatitis B entwickeln kann akutes Leberversagen, portale Hypertension, Krampfadern der Speiseröhre Blutungen, die oft eine Bakterienflora mit der Entwicklung, insbesondere Zellulitis Darm.

Bei schwangeren Frauen verläuft die chronische Hepatitis B genauso wie bei nicht schwangeren Frauen mit den gleichen Komplikationen und Folgen. Die Haupttodesursache von schwangeren Frauen mit Hepatitis B ist das akute Leberversagen, genauer gesagt sein Endstadium - das Leberkoma. Die Sterblichkeit von Schwangeren mit akuter Hepatitis B ist dreimal höher als die von nichtschwangeren Frauen und tritt häufiger im dritten Trimester der Schwangerschaft auf, insbesondere vor dem Hintergrund bestehender Geburtskomplikationen der Schwangerschaft.

KOMPLIKATIONEN DER GESTATION

Die Art und der Umfang der Komplikationen der Schwangerschaft bei Hepatitis B sind die gleichen wie bei anderen Hepatitis. Der gefährlichste intrauterine Tod des ungeborenen Kindes (auf der Höhe des Rausches und Ikterus bei der Mutter), mortvorozhdenie, Fehlgeburt und Frühgeburt, die zu einer kritischen Verschlechterung des Patienten führen kann, wird die Übertragung von Hepatitis B. In der schweren Form der chronischen Hepatitis B Fehlgeburt selten beobachtet. Die Geburt in der Mitte der Krankheit ist hohe Wahrscheinlichkeit für schwere Blutungen, sowie in der Zeit nach der Geburt. Im Falle von HBV vertikale Übertragung von der Mutter gehalten Fötus 80% der Neugeborenen entwickeln eine chronische Hepatitis B.

DIAGNOSE DER HEPATITIS B IN DER SCHWANGERSCHAFT

Anamnese

Anerkennung von Hepatitis B trägt zu ordnungsgemäß und sorgfältig epidemiologische Geschichte gesammelt, der Patient, darunter eine schwangere Frau, bei hohem Risiko der Hepatitis B (siehe. Oben) tragen zu ermöglichen.

Von großer Bedeutung ist die anamnestische Methode, die es ermöglicht, die Periodizität der Krankheitsentwicklung und die für jede Krankheitsperiode charakteristischen Beschwerden zu bestimmen.

Körperliche Untersuchung

Bestätigen der Anwesenheit des Patienten von Hepatitis Ikterus, Hepatomegalie, hepatischer Zartheit, Splenomegalie. Bei der chronischen Hepatitis basiert auf der Definition B Diagnose anhand von Hepatosplenomegalie, Leber Konsistenz Merkmale, Zustand seiner Kanten, astenovegetativnogo Syndrom, Ikterus, Teleangiektasien, Palmarerythem, und in fortgeschrittenen Stadien - portale Hypertension, ödematöse-Aszites-Syndrom, hämorrhagische Manifestationen.

Laborforschung

Abnormale Leberfunktionen durch biochemische Methoden bestimmt (durch erhöhte ALT gekennzeichnet, um die Konzentration von konjugiertem Bilirubin, Abnahme der Gesamtprotein und Albumin zu erhöhen, Dysproteinämie, Hypocholesterinämie, Störungen des Blutgerinnungssystems).

Hepatitis B Verifizierung wird durch die Reaktion von Granulozyten Schäden, indirekte Hämagglutination Reaktion Zähler Immunelektrophorese durchgeführt, und jetzt oft ELISA (Tabelle. 48-13).

Tabelle 48-13. Diagnostischer Wert von HBV-Markern

Hepatitis B und Schwangerschaft: Was sind die Risiken?

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für eine Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Babys wartet, sondern besonders anfällig für alle Arten von Infektionen ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können durchaus friedlich koexistieren, aber alle Risiken müssen berücksichtigt werden. Experten betrachten Hepatitis B als eine der gefährlichsten Krankheiten, die ein ernstes Problem der Welt darstellen. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Fallzahl zurückzuführen. Darüber hinaus geht die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase über, vor deren Hintergrund Komplikationen in Form von Karzinomen, Leberzirrhose auftreten können.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft

Jede Krankheit einer Frau in einer interessanten Situation kann nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Allerdings ist die Schwangerschaft und die Diagnose von Hepatitis B derzeit kein Todesurteil. Diese Konzepte sind kompatibel, vorausgesetzt, dass eine angemessene medizinische Überwachung und das Follow-up von schwangeren Frauen mit angemessenen Verschreibungen für ihre eigene Gesundheit. Es ist wichtig zu wissen, welche Hepatitis in der Schwangerschaft droht, und alle Empfehlungen des Hepatologen zu befolgen. Um dies zu tun, müssen Sie so früh wie möglich in der Konsultation der Frauen, nehmen Sie die notwendigen Tests und machen Sie einen richtigen Plan für die Beobachtung oder Behandlung.

Im mittleren, Die Inkubationszeit dauert 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es von 2 bis 6 Monaten variieren. Sobald ein heimtückisches Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich zu einem chronischen oder akuten. Chronische Hepatitis wird zu einem ständigen Begleiter für ein Leben, weil es nicht heilt. Der akute Typ der Krankheit ist therapiefähig. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Freisetzung von einer viralen Infektion auf und eine stabile Immunität wird gebildet.

In den meisten wissenschaftlichen Studien gibt es keinen Hinweis darauf, dass Hepatitis B den Fötus während der Schwangerschaft negativ beeinflusst. Die Ausnahme sind nur vernachlässigte Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus provoziert die Infektion einer schwangeren Frau eine Frühgeburt, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Oft kümmern sich Mütter darum, ob das Kind vom Vater auf Hepatitis B übertragen wird. Wenn der Vater krank ist, aber die Mutter gesund ist, dann fehlen die Konsequenzen für den Fötus. Um einer möglichen Infektion der Mutter vorzubeugen, sollte man jeden, auch unbedeutenden, Kontakt mit dem infizierten Blut des Vaters vermeiden. Es ist ratsam, die Verwendung gemeinsamer Elemente wie Nagelscheren, Rasiermesser, Blutzuckermessgerät im Blut, auf den Teile zu vermeiden, die unsichtbaren Spuren von Blut sein kann und mit einem Virus infiziert werden.

Wenn während der Schwangerschaft während der Lieferung von Assays für Marker, in einem von ihnen der Wert weniger als 150Me ist, dann ist dies entweder bei niedriger Konzentration des Virus oder in dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können über virale Träger sprechen.

Auch wenn die Tests ergaben, dass die Mutter das Virus vom Ehepartner bekommen hatte, ist das Risiko der Übertragung auf sein Kind am höchsten durch die Geburt. Um es vollständig auszuschließen, ist es notwendig, vor der Geburt eine Untersuchung zum Tragen des Virus durchzuführen. Bei der Bestätigung der Infektion im Krankenhaus unmittelbar nach der Geburt eines Neugeborenen wird gegen geimpft werden. Danach erhalten diese Babys nach einem speziellen Schema weitere 3 Impfungen, die sie zuverlässig schützen.

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die keine Virusträger sind, erhalten Impfungen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt und zwei weitere Impfungen nach dem vorgesehenen Zeitplan. Der gleiche Schutz wird für sich selbst und für kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis B gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Hepatitis kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht selbst schädigen. Die Infektion des Fötus von der Mutter mit Hepatitis tritt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt auf. Das Risiko, ein Kind mit einem mütterlichen Virus vor der Geburt durch die Plazenta zu bekommen, beträgt weniger als 10%. Infektion tritt oft im Verlauf der Arbeit auf.

Zu wissen, dass im Blut von Hepatitis-B-Virus vorhanden ist, ist es möglich, für schwangere Frauen bei der Geburt allein oder besser zu geben, eine solche Maßnahme zu greifen, wie die Sectio? Wenn wir die Methoden der Lieferung nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen vergleichen, dann ergeben sich nach den Studien der chinesischen Ärzte folgende Ergebnisse:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist die postnatale Impfung eine Voraussetzung für die Gesundheit von Neugeborenen.

Ist das Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache einer Erkrankung, die die Leber befällt. Während des Verlaufs der Krankheit kann der Patient keinerlei Beschwerden empfinden, manchmal ähnelt er einem leichten Unwohlsein oder verläuft asymptomatisch. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut, anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, von Spezialisten kontrolliert werden.

In der Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) vorhanden sein, aber es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung, dass das Stillen das Infektionsrisiko erhöht.

Immunoprophylaktische Maßnahmen gegen Neugeborene reduzieren und neutralisieren die Infektion dramatisch, selbst wenn die Mutter ein falsch positives Testergebnis hat.

Kann es einen Fehler geben?

Oft, wenn eine Schwangerschaft eine falsch-positive Analyse der Studie ergibt. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut, dem Erreger der Infektion, trotz vorhandener spezifischer Antikörper gegen Hepatitis B kein Virus vorkommt. Eine solche Reaktion hängt vom Einfluss interner oder externer Faktoren ab:

  • erlitten Atemwegserkrankungen;
  • Vorhandensein von Influenza;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft;
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds.

Tatsache ist, dass Proteine ​​auf die Reaktion reagieren, die denen ähnlich ist, die das Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf das Eindringen von fremden Krankheitserregern in den Körper produziert. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu klären, werden zusätzliche Studien vergeben.

Fazit

Um eine gesunde Entwicklung der zukünftigen Nachkommen zu gewährleisten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  1. Zustand der Schwangerschaft ist in der Regel nicht in der aktuellen Hepatitis B sowie chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft wider.
  2. Das Risiko der Übertragung einer viralen Infektion auf den Fetus hängt von einer Zunahme der Aktivität der mütterlichen Hepatitis ab.
  3. Aktive Immunprävention ist eine wirksame Maßnahme, um eine Infektion des Babys vor einer schwangeren Mutter zu verhindern.
  4. Bei korrekter Impfung von Neugeborenen besteht kein Risiko der Übertragung des Virus während des Stillens.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

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