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Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!


Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine Kombination, die werdende Mütter erschreckt. Leider wird heutzutage diese Diagnose immer häufiger während der Schwangerschaft des Kindes gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, die alle zukünftigen Mütter passieren. Laut Statistik ist die Pathologie in jedem dreizehnten Bewohner unseres Landes gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit unzureichendem Körpergewicht, Infektion des Fötus während der Wehen, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes in der zukünftigen Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung der Leber. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten gewöhnlich in gelöschter Form auf, so dass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt geblieben ist, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptrouten der Infektion sind:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein des Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwendung einer Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienestandards - Weitergabe an den Träger der Virus-Rasiermaschinen, Manikürscheren, Zahnbürsten;
  • Infektion mit infizierten Instrumenten beim Anbringen von Piercings und Tattoos auf der Haut;
  • berufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit Blut - Infektion tritt versehentlich, z. B. in der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt mit Haushalts- und Lufttröpfchen übertragen.

Die Risikogruppe für Hepatitis C-Infektionen umfasst:

  • Menschen, die sich vor 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen mit Leberpathologien unbekannten Ursprungs;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben ohne den Gebrauch von Kondomen führen.

Symptome

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, löst der Körper einen Mechanismus irreversibler Prozesse aus, der letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs - führen kann. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Personen haben pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Meistens gibt es Beschwerden im rechten oberen Quadranten - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand der Gelenkschmerzen und Hautausschläge beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, sollte ein wahrscheinlicher Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • die Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • die Definition von ASAT und ALT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zum Nachweis von viraler RNA;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Biopsie von Lebergewebe.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper zeigten, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person hat eine chronische Form der Krankheit. Er sollte in naher Zukunft eine Biopsie von Lebergewebe durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Stammes des Virus zu identifizieren. Dies ist für eine angemessene Behandlung notwendig.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion erlitten. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den Körper dieser Person eingedrungen ist, aber sein Immunsystem in der Lage war, die Infektion alleine zu bewältigen. Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen das Hepatitis-C-Virus überwinden kann, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird allgemein angenommen, dass viel vom Zustand der Immunabwehr und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass die anfängliche Diagnose zu einem Fehler führt, aber diese Tatsache wird nicht bestätigt, wenn die Analyse wiederholt wird. Es ist notwendig, die Analyse erneut durchzuführen.

Merkmale der Infektion bei schwangeren Frauen

In der Regel hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Verlauf der Schwangerschaft, Komplikationen sind selten. Eine Frau mit dieser Krankheit muss während der gesamten Tragzeit sorgfältiger beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein höheres Risiko für Spontanaborte und die Möglichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

Die Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur mit einem Gynäkologen, sondern auch mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist es unmöglich, den Befall eines Babys um 100% zu verhindern. Selbst wenn eine Frau als Träger von Hepatitis C operativen Eingriffen - einem Kaiserschnitt - unterzogen wird, ist eine Infektionsprävention nicht möglich.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Definition des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut gefunden werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn sich die Diagnose des Babys noch bestätigt, so muss man es beim Kinderarzt und dem Spezialisten für die Infektionskrankheit genauer beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Methoden der Behandlung von schwangeren Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann der Behandlung nachgeben. Die Hauptsache ist, die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion von Anfang an gesehen wird.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente, die eine starke antivirale Wirkung haben. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Studien zufolge, beeinflussen diese Medikamente den sich entwickelnden Fötus nachteilig. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, eine bestimmte Therapie für eine Frau zu verschreiben. Normalerweise passiert dies, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand stark, und etwas muss dringend getan werden. Dies geschieht selten - für eine von 20 Frauen.

Wenn es notwendig war, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, geben die Ärzte jenen Medikamenten den Vorzug, die für die zukünftige Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Normalerweise ist dies ein Injektionskurs, der auf Ursodeoxycholsäure basiert.

Wie funktioniert die Lieferung von infizierten Frauen?

In der Geburtshilfe werden seit langem Statistiken über die Art der Entbindung geführt, das Infektionsrisiko eines Neugeborenen steigt oder sinkt dagegen. Unzweideutige statistische Zahlen sind jedoch noch nicht erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt in etwa gleich ist wie bei Kaiserschnitt und im natürlichen Prozess.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, wird die Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt, wenn die Leberwerte nicht zufriedenstellend sind. Üblicherweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte die Art der Geburt aus, je nach dem Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter zu einer Zeit auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der Mutter bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Erfahrung und Professionalität der Ärzte werden dazu beitragen, so viel wie möglich Kontakt des Babys mit Blutentladungen von der Mutter auszuschließen, in einigen Fällen einen Notfall Kaiserschnitt durchzuführen. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau eine Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut bestehen.Weil Infektion in der Regel bei Kontakt mit Blut von einer kranken Person auftritt, sollte man versuchen, jegliche Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Verwenden Sie keine geteilten Nadeln, Wasser, Strähnen und Watte, dh alle Gegenstände, die für Injektionen verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen entsorgt oder sterilisiert sein. Man kann auch nicht die Zahnbürsten, Maniküregeräte, Ohrohrringe anderer Leute benutzen, weil das Virus auf all diesen Dingen bis zu 4 Tage überleben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit sterilem Einwegmaterial hergestellt werden. Rankings und Körperschäden sollten mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie eine intime Beziehung mit verschiedenen Partnern eingehen, sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, beginnen, ihr Leben vollständig zu betrachten. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und euer Kind nur verletzen. In der Praxis konnten viele Frauen, deren Schwangerschaften nach der Behandlung von Hepatitis C oder dagegen auftreten, erfolgreich vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
besonders für Mama66.com

Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft sind seine Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Babys. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es zum frühestmöglichen Zeitpunkt wichtig, bei der Konsultation der Frauen registriert zu werden und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um einen Plan zur Beobachtung oder Behandlung von Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die ein ernsthaftes Problem in der ganzen Welt aufgrund des anhaltenden Anstieg der Zahl der Fälle ist, sowie recht häufige Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom, sowie chronische oder aktive Erkrankung.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert im Durchschnitt 12 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch zwischen 2 Monaten und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt die aktive Reproduktion. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss mit ihr während des gesamten Lebens leben, und akute Therapie und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden Tausende von schwangeren Frauen an 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, und wenn sie schwanger ist, besteht das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen ist die Infektion auftritt nicht in utero (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3-10% der Fälle), und zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Zervikalsekret ist. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt infiziert wird, hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronisch Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten bei einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Arten der Übertragung des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hat (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut auf das Vorhandensein des Virus vor dem Verfahren der Infusion überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Manikürezubehör und anderen Dingen, auf denen Blut (auch in getrocknetem Zustand) verbleiben könnte. Die Verwendung einer Nadel einer Spritze durch mehrere Personen ist die häufigste Art der Infektion unter Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Jedes Jahr wird diese Art der Infektion häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders hoch, wenn ein aktives Virus in der Mutter nachgewiesen wird oder wenn seine Form akut ist.

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, wie die Infektion aufgetreten ist, in etwa 40% der Fälle bleibt die Methode der Infektion unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird das Vorhandensein von Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn unmittelbar nach der Registrierung Bluttests durchgeführt werden. Eine Analyse für diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv erweist, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für chronische Hepatitis.

Ein positives Ergebnis der Analyse ist der Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer gewissen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand einer Frau bis zur Geburt beobachtet, und das Kind wird sofort nach Hepatitis B nach Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) in der Schwangerschaft und ohne sie in den meisten Fällen ist völlig asymptomatisch, so ist es wichtig, eine Überprüfung für den Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich äußern mit Symptomen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptmerkmal der Toxikose, so können sie nur in Kombination mit anderen Symptomen auf Hepatitis bezeugen);
  • Allgemeine Schwäche in Verbindung mit Appetitmangel und Fieber;
  • Veränderung der Farbe des Urins (es wird deutlich dunkler als normal - dunkelgelb);
  • Leichter Kot;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden im rechten oberen Quadranten;
  • Gelbfärbung der Haut und Augen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen, verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in ihrem Körper findet, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein negatives Ergebnis der Analyse erhalten hat, ist es notwendig, dies Ihrem Gynäkologen mitzuteilen und sich von einem Hepatologen untersuchen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B gefunden wird, dann hat die Frau eine vernünftige Frage - wie in diesem Fall die Geburt stattfindet. Da bei der natürlichen Geburt ist das Risiko einer Infektion des Fetus 95% durch Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter zu schließen, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da es etwas die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind reduziert. Das Infektionsrisiko des Kindes hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Geburt einer Frau mit einer solchen Krankheit findet in speziellen ansteckenden Geburtskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen werden. Wenn es in der Stadt keine ähnlichen Krankenhäuser gibt, nimmt die Entbindung in den Entbindungsstationen eines ansteckenden Krankenhauses mit der Lieferung einer separaten Box oder Station an die Mutter teil.

Hepatitis B ist, entgegen der Meinung der meisten Frauen, keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Integrität der Brustwarzen - wenn die Bildung von Rissen aus der Fütterung sollte unterlassen (in diesem Fall können Sie nicht geben, das Kind und Milch, die das Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse auf HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests werden sie normalerweise erneut analysiert, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine vollständigere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mit Hilfe von Enzymimmunoassay und Leberzustand durch Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Tipps zur Entbindung und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, muss die Frau eine Analyse an HBsAg an ihren Partner sowie an alle Familienmitglieder weitergeben.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C behält es seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monaten".

Besonders akute akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Wenn sich die Krankheit während dieser Zeit infiziert, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch bei einem Hepatologen eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant von der Therapie zu anderen Zeiten. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh führen zu intrauterinen fetalen Erkrankungen. Daher verschiebt die Zeit, in der ein Kind geboren wird, die antivirale Therapie vor der Entbindung, außer bei Situationen mit Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt werden. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren erhalten, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Was genau von solchen Vorbereitungen zu gelten hat, ernennt den behandelnden Arzt abhängig von Merkmalen der Frau und deren Status. Vitamin-Therapie kann auch verschrieben werden.

Während dieser Zeit werden die Taktiken der Überwachung und Kontrolle angewendet, um Hepatitis zu behandeln. Die Behandlung einer Erkrankung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird eine obligatorische Bettruhe bis zur Entbindung vorgeschrieben. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es sollte deutlich auf jede Art von körperlicher Aktivität beschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während der gesamten Schwangerschaft sowie danach zu folgen. Eine solche Ernährung zielt auf die Erhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Das Essen muss unbedingt 5 mal am Tag mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von ca. 3 Stunden geteilt werden;
  • Die Tagesration sollte 3 kg Futter nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder sich in der Nähe davon befinden - 2 kg;
  • Kaloriengehalt der Diät sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme;
  • Ausreichende Flüssigkeit nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eventuell in Dosen abgefülltem Essen;
  • Um fettiges Essen auszuschließen, ist es für die Zubereitung von Speisen verboten, Schweinefleisch und Hammelfleisch zu verwenden;
  • Verbotene Produkte sind auch alle Bohnen, Pilze, würzige Zutaten, frische Backwaren (Brot kann gestern gegessen werden), Pilze, gebraten oder hartgekochte Eier, saure Quark, süße Speisen, Kaffee;
  • Kategorisch verbotener Alkohol.

Es ist notwendig, eine voll ausgewogene und abwechslungsreiche Diät von den erlaubten Produkten für jeden Tag zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu geben. Es wird empfohlen, fettarme Fleischsorten zu wählen und eine große Anzahl von frischem Gemüse zu essen. Die Korrektur der Ernährung wird sowohl bei chronischer Hepatitis in der Schwangerschaft als auch bei akuten Krankheitsformen vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau eine Koagulopathie entwickelt, verschreiben Ärzte eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird der Frau empfohlen, sich erneut mit dem Hepatologen wegen einer gezielteren Behandlung von Hepatitis B in Verbindung zu setzen, die mit schweren medikamentösen antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert. Wenn keine Notwendigkeit für eine Behandlung besteht, wird die Behandlung auf die Zeit nach der Stillzeit verschoben.

Strikte Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht, und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter von Träger des Virus unmittelbar nach der Geburt sind gegen Hepatitis B geimpft.

Entgegen den Ansichten der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Krankheitsform keine Pathologien des Fötus hervorrufen. Außerdem erhöht das Leiden nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge von Hepatitis bei einer Mutter für ein Kind ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus eine Hypoxie erfahren oder eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln.

Von besonderer Gefahr ist ein akute Hepatitis B, da diese Form der Gesundheit von schwangeren Frauen signifikant verschlechtert, und die Verwendung von unentbehrlichen Arzneimitteln ist unmöglich, da die Gefahr von Schäden für den Fötus. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen auftreten, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, und akutes Leberversagen kann sich entwickeln.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem infektiösen Krankenhaus sowie in einem Notfall-Kaiserschnitt stationär behandelt werden.

Impfung gegen Hepatitis

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Der Impfstoff wird verabreicht, wenn die Schwangere ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss eine Immunologin konsultiert werden, die nach den Testergebnissen eine Impfung erlaubt oder einen medizinischen Führer von ihr gibt.

Wenn bei einer Frau zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft ein Hepatitis-B-Test diagnostiziert wird, kann die Injektion von Immunglobulin indiziert sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu reduzieren.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei der Schwangerschaft

Da Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr ernste Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion des Kindes ist, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, Infektionen zu vermeiden. Infektion mit Hepatitis tritt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Samen auf, deshalb ist es notwendig, alle Dinge zu vermeiden, die solche Partikel sogar in einem getrockneten Staat enthalten können.

Deshalb sollte man im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn man die Dinge einer anderen Person benutzt, die Speichel oder Blut enthalten können. Also solltest du deine Zähne niemals mit der Bürste eines anderen putzen, und du solltest auch vermeiden, deine eigene Manikürschere zu benutzen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollte in den Salons durchgeführt werden, wo die Bedingungen der Sterilisation von Geräten streng eingehalten werden.

Die Beachtung der elementaren Regeln der Vorsicht macht es möglich, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B wird der zukünftigen Mutter keine Sorge bereiten.

Wenn eine Frau eine solche Krankheit vor der Empfängnis hat, ist es wichtig, die Geburt eines Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich reduziert. Suchen Sie Hilfe von einem Hepatologen und Gynäkologen wird den Grad der Aktivität der Krankheit und ihre Form sowie Vorbehandlung zeigen. In diesem Fall hören Hepatitis B und Schwangerschaft auf, Ärzte und die Frau selbst zu beunruhigen.

Hepatitis B ist keine strenge Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und Geburt, aber es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit zu richten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes hilft, die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich während der Schwangerschaft damit fertig zu werden.

Wie wirkt sich Virushepatitis auf die Schwangerschaft aus? Kann ich weiterhin chronische Formen behandeln?

Leider erfahren viele Frauen in der Schwangerschaft von Virushepatitis, weil sie sich erstmals bei einer Frauensprechstunde einem Bluttest auf Hepatitis unterziehen. Die Statistik der Krankheit bei werdenden Müttern ist ziemlich enttäuschend, nach medizinischen Experten finden sich bei jeder dreißigsten Frau Hepatitis-Viren. Aber ist es möglich, ein gesundes Kind mit Hepatitis zu ertragen? Und ist es möglich, "Hepatitis" zu diagnostizieren, um zu gebären? In diesem Material werden alle bekannten Informationen über Virushepatitis und ihre Besonderheiten während der Schwangerschaft, populäre Methoden der Behandlung der Krankheit und mögliche Komplikationen gesammelt.

Hepatitis A in der Schwangerschaft

Hepatitis A gilt als "Kindheitskrankheit", Erwachsene sind sehr selten an einer solchen Krankheit erkrankt. Unter Erwachsenen sind es jedoch schwangere Frauen, die am häufigsten auf Botkin-Krankheit stoßen. Dies ist auf die gedämpfte Arbeit der Immunität von werdenden Müttern und die Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren zurückzuführen.

Wege der Infektion

Infektion während der Schwangerschaft kann ohne zu beachten sein:

  • die einfachsten Maßnahmen der persönlichen Hygiene sind nicht die Hände waschen nach dem Besuch der öffentlichen Plätze;
  • Lebensmittelhygiene - Gemüse, Obst nicht waschen, nicht genug, um sie bei Bedarf für die thermische Aufbereitung zu verarbeiten;
  • Reinheit von Trinkwasser;
  • Ordnung in der Wohnung, was unhygienische Bedingungen erlaubt;
  • und erlaubt auch die Kommunikation mit einem menschlichen Träger von Hepatitis A.

Symptome

Symptome bei Schwangeren zeigen sich in drei Phasen:

  1. Die ersten Symptome zeigen sich nach der Inkubationszeit, deren Dauer zwischen 7 und 50 Tagen liegt:
  • Schwäche, konstantes Unwohlsein;
  • ein allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • erhöhte Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • vollständiger Appetitmangel;
  • und Juckreiz der Haut.
  1. Die Hauptsymptome sind:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und deutliche Verdunkelung des Urins.

Dieser Zeitraum dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Erholung oder Komplikationen, bei denen sich der Zustand entweder signifikant verbessert oder verbessert, werden als solche nicht beobachtet und der Patient braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Komplikationen

Die Erkrankung wirkt sich meist nicht besonders negativ auf den Fötus aus, besonders gefährliche Komplikationen für die zukünftige Mutter sind ebenfalls äußerst selten. Um jedoch die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine schwangere Frau, die erkrankt ist, unter Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus behandelt werden.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Regime des Tages und der Ernährung behandelt. Und auch bei der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung und Stress zu vermeiden, was im Verlauf der Schwangerschaft a priori nicht wünschenswert ist.

Für die zukünftige Mutter ist es wichtig, die Bettruhe und alle ärztlichen Verordnungen einzuhalten.

Um es zu essen, ist es auf einer speziellen Diät, außer fettigen, gebratenen, gesalzenen, sauren und Dosengerichten notwendig. Die Speisekarte besteht aus neutralen, delikaten Aromen und fettarmen Fleischsorten, Milchprodukten, Sauermilchprodukten ohne Fett, Gemüse, Getreide.

Manchmal kann ein Arzt intravenöse Injektionen und Tropfer von Sorbentien verschreiben, um den Körper von Toxinen und den komplexen Vitamin-Kurs für die beste Erholung zu reinigen.

Prävention

Leberentzündung kann eine Frau während jeder Periode der Schwangerschaft überholen, also müssen Sie auf Ihre Gesundheit in dieser heiklen Periode aufpassen. Die Verhütung von Hepatitis A während der Schwangerschaft wird auf die Verhinderung der Infektion seines Virus reduziert, die reduziert wird auf:

  • die Kontakte kranker Menschen zu begrenzen;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur sorgfältigen Verarbeitbarkeit der Produkte während des Kochens;
  • kein verschmutztes und ungekochtes Wasser aus Wasser zum Trinken verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Impfung gegen Hepatitis A.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine ernstere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen unseres Planeten infiziert. Lassen Sie diese Viruskrankheit und schwangere Frauen nicht in Ruhe, medizinische Statistiken sagen, dass ein Fall von akuter Krankheit und fünf chronische Fälle für eintausend schwangere Frauen in Russland registriert werden.

Wege der Infektion

Die Quelle, der Hepatitis-B-Verteiler, ist sein direkter Träger, d.h. eine Person, die ein progressives Virus im Blut hat. Enthält den Erreger der vom Körper produzierten Flüssigkeiten und wird auf folgende Arten übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hauttrauma (mit Injektionen nicht mit einer sterilen Spritze, Kosmetologie und medizinischen Verfahren, unter Verwendung von Werkzeugen, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt kommen und nicht ordnungsgemäß sterilisiert wurden);
  • Kontakt-Haushalt, sofern Verletzungen auf der Haut vorliegen.

Die Hauptbedrohung der Krankheit, die für alle Mütter von Bedeutung ist, besteht jedoch darin, dass eine Übertragung des Virus auf den Fötus durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit Blut, das während des Geburtsprozesses freigesetzt wird, möglich ist.

Symptome

Hepatitis B kann lange Zeit keine Symptome zeigen und in dieser Zeit wird auch kein Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit im Moment entstehen. Während der Schwangerschaft kann Hepatitis B jedoch mit Hilfe von zeigen:

  • Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Schmerzen in den Gelenken an Händen und Füßen;
  • Gelbsucht der Haut und eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot;
  • bei der Abtastung kann man die Vergrößerung der Leber herausfinden.

Wie identifiziert man Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Um zu erfahren, über das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus im Blut einer schwangeren sollte ein Gynäkologe mit der Bitte wenden, eine solche Diagnose passieren, aber bei der Registrierung, oft Diagnose der Virushepatitis ist in der Standard Erhebung einbezogen.

Wenn sich das Ergebnis eines bestimmten Bluttests als positiv herausstellt, wird der Arzt eine zweite Analyse verschreiben, da die Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. Wenn wiederholte Untersuchungen dasselbe Ergebnis haben, wird der werdenden Mutter eine Erhaltungstherapie zugewiesen, und ihrem Ehemann und nahen Verwandten wird eine ähnliche Diagnose gestellt, da die Zirkulation des Virus in der Familie höchstwahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter in einem intensiveren Tempo fortgesetzt, und das Neugeborene am ersten Tag, in der Entbindungsklinik, ist es notwendig, Antikörper gegen eine Entzündung der Leber dieses Typs einzuführen.

Merkmale des Verlaufs der Hepatitis B in der Schwangerschaft

Die akute Hepatitis B in der Schwangerschaft, vor dem Hintergrund der geschwächten Immunität, kann sich sehr schnell, fast augenblicklich entwickeln, dabei die Leber beschädigend und die Arbeit anderer Organe beeinflussend, besonders oft, wenn die Infektion während der Periode der gegenwärtigen Lage des Kindes auftritt.

Chronische Hepatitis B mit der aktuellen Haltung eines Kindes wird sehr selten verschlimmert. Aber wenn eine Frau eine Schwangerschaft planen entwickelt Komplikationen der Leberentzündung, Ovulation, in der Regel ist das Auftreten nicht in der Lage, so Schwangerschaft bei einer solchen Diagnose kann nicht passieren. Und wenn die Befruchtung des Eies geschieht, wird es leider empfohlen, die Schwangerschaft zu einem frühen Zeitpunkt wegen der Unfähigkeit, es zu tolerieren, und der extrem hohen Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien im Kind zu unterbrechen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Tatsache des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Pathologien und Missbildungen bei ihrem Kind hervorruft, aber es sind die Komplikationen der Hepatitis, die nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen können sein Leben als Ganzes. Dennoch verdreifacht sich das Risiko einer Frühgeburt bei einer Mutter mit Leberentzündung.

Was ist das Risiko, von einer Mutter eine Hepatitis-B-Infektion zu bekommen?

Die Infektion des Kindes kommt meistens aus dem Kontakt mit dem Blut oder dem Ausfluss der Mutter, was wahrscheinlich während seiner Passage durch den Geburtskanal ist.

In 5% der Fälle kann die Infektion des Kindes durch die Muttermilch oder die Plazenta erfolgen.

Wenn ein Baby während der ersten 12 Lebensstunden in den Impfstoff eingeführt wird, wird dies sicherstellen, dass er vollständig gegen das Virus geschützt ist, und bei den meisten Kindern, die mit einer Geburt infiziert sind, ist Hepatitis B chronisch. Mit der Tatsache der rechtzeitigen Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo gebären mit Hepatitis B?

Mit einer bestätigten Diagnose wird Gynäkologen angeboten, ein Kind in einem regulären Entbindungsheim auf dem Beobachtungsboden zur Welt zu bringen. Geburt, um Infektion des Kindes zu vermeiden, wird durch Kaiserschnitt durchgeführt.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme der Prävention für alle Teile der Bevölkerung, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und auch wichtig während der Haltung des Kindes:

  • den Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie nur sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Eingriffe, achten Sie regelmäßig auf Sterilität oder in Anwesenheit eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen;
  • Erste Hilfe, falls erforderlich, ohne Handschuhe nicht leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen mit der zukünftigen Mutter oder ihrem regelmäßigen Partner haben.

Hepatitis D in der Schwangerschaft

Hepatitis D in der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Ein Virus, das eine Krankheit verursacht, wird durch das Blut übertragen. Eine eigenständige Krankheit, Hepatitis-Delta ist nicht, für ihre Entwicklung benötigt ein Typ-B-Virus im Blut.

Wie wird Hepatitis D übertragen?

Um sich mit Hepatitis D zu infizieren, kann ein Patient mit Hepatitis B:

  • mit direktem Kontakt mit infiziertem Blut;
  • beim Piercen oder beim Anbringen von Tattoos, nicht mit sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusion;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Symptome

Nach der Inkubationszeit von 20 bis 180 Tagen kann die zukünftige Mutter haben:

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Vergilbung des Weiß der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Juckreiz der Haut und ein Ausschlag, der einer Allergie ähnelt;
  • Verdunkelung des Urins und Stuhlklärung;
  • im Stuhl kann eine Beimischung von Blut erscheinen;
  • Ursache für Blutergüsse und Prellungen auf der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, ist es nicht so sehr die Virushepatitis selbst, die eine Person schädigt, wie viele ihrer Komplikationen. Zum Beispiel kann Hepatitis D verursachen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • zur Störung der Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • bis zur Frühgeburt;
  • zur Fehlgeburt.

Angeborene Pathologien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursachen nicht.

Behandlung

Verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand vor dem Hintergrund einer bestehenden Leberentzündung vom Typ B, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Mit der Bestätigung von Hepatitis D, die zukünftige Mutter ist Hospitalisierung gezeigt, wo eine symptomatische Behandlung vorgeschrieben ist, Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, sowie die Reinigung des Körpers von Toxinen.

Die Behandlung von Hepatitis D bei Schwangeren ist streng individuell für jeden Krankheitsfall.

Prävention

Um kein Hepatitis-positives Mutter- und Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • eine sozial korrekte Lebensweise zu führen;
  • keine neuen sexuellen Kontakte haben (wie für einen festen Partner einer schwangeren Frau);
  • und verwenden Sie auch nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Ebenso wichtig ist es für jeden Kontakt, vor seiner Diagnose zu warnen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Hepatitis C, wie B, wird am häufigsten bei schwangeren Frauen gefunden, die nicht symptomatisch sind, sondern bei Untersuchungen der zukünftigen Mutter in Vorbereitung auf die Geburt. Während einer akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert, in einigen Fällen empfehlen Ärzte eine vorzeitige Beendigung, auch wenn sie unterbrochen wird, besonders wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell fortschreitet.

Deshalb beschäftigen sich die Ärzte meistens mit der Schwangerschaft bei der langdauernden Hepatitis C.

Die chronische Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes, aber im dritten Trimester erhöht sich die Viruslast auf den Körper der Frau, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Mutter birgt.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und beträgt nicht mehr als 5%. Zusätzlich können mütterliche Antikörper Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern gefunden und verschwinden um drei Jahre.

Chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, aber oft werden Frauen mit dieser Diagnose aufgrund der ärztlichen Vorsicht operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben antivirale Therapie, wenn möglich, Ärzte für die postpartale Periode, aber die Ernennung der symptomatischen Behandlung ist wahrscheinlich. Dies ist auf die nachgewiesene negative Auswirkung von Ribavirin und Interferon auf den Fötus in den für die Behandlung von Hepatitis notwendigen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines Östrogenanstiegs kann sich der Juckreiz der Haut verstärken, der mit einer individuellen Korrektur des hormonellen Hintergrunds behandelt wird, aber ein solches Symptom verschwindet in den ersten Tagen nach der Geburt selbst.

Wenn das Risiko einer Cholestase besteht, benötigt eine schwangere Frau einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, der in den Präparaten enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei Schwangeren ist Hypertonie - Dilatation der Speiseröhre. Dies führt zu Blutungen in 25% der Fälle in einer heiklen Phase. Frauen sind am häufigsten im zweiten bis dritten Trimester betroffen.

Wenn jedoch eine schwangere Frau keine Leberzirrhose oder Leberversagen entwickelt, dann ist das Leben und die Gesundheit ihres Babys in der Tat nichts bedroht.

Die wichtigsten Komplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Die Hypotrophie des Fötus wird äußerst selten diagnostiziert und kann sich nur mit dem Auftreten schwerer Komplikationen (zB Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E in der Schwangerschaft

Die ungünstigste Virushepatitis bei Schwangeren ist E. Das Virus kann vor allem in Gebieten mit subtropischem Klima Epidemien auslösen. Epidemien in den Tropen werden in der Regenzeit gefunden, und in Russland wird die Entwicklung von Hepatitis E bis zum Herbst gefördert.

Wie wird Hepatitis E übertragen? Ist es möglich, das Kind von der Mutter zu übertragen?

Hepatitis E wird wie ein Typ-A-Virus auf dem Wasser- oder Nahrungsweg übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für den Verzehr in roher Form und schlecht thermisch verarbeitete Lebensmittel geeignet).

Die wenigsten Fälle von Kontakt-Haushalt Übertragung des Virus wurden aufgezeichnet.

Der Hauptunterschied zwischen der viralen Hepatitis E und den anderen besteht darin, dass sie wie Typ A keine chronische Form aufweist.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Geburt fast 100% ist. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft sehr umstritten, aber es ist unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Transfers völlig zu leugnen.

Merkmale von Hepatitis E bei Schwangeren

Frauen, die sich nach der 24. Schwangerschaftswoche anstecken, haben das Risiko, eine fulminante Form von Hepatitis E zu entwickeln, die in 20% der Fälle durch Nekrose von Lebergewebe zu einem tödlichen Ausgang führt. Infektion in dieser Zeit ist die tödlichste für Mutter und ungeborenes Kind.

Symptome von Hepatitis E in der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Die ersten erscheinen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Später schließt sich Gelbsucht an, mit dem Aussehen, im Gegensatz zu Hepatitis A, der Zustand einer Frau nicht verbessert, und Fieber.

Die fulminante Form ist dem schweren Verlauf der Hepatitis B ähnlich, der Ikterus nimmt ständig zu, das Fieber wird schwächer, die Symptome der Leberinsuffizienz treten auf.

Wenn eine Fehlgeburt auftritt, verschlechtert sich der Zustand einer Frau stark, häufig führt eine verzögerte medizinische Hilfe in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die wichtigsten Komplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberinsuffizienz;
  • Leberkoma;
  • starke Blutungen bei der Geburt, die zu einem hohen Blutverlust führen;
  • Fehlgeburt;
  • Tod des Fötus im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester ist die Produktion eines absolut gesunden Fötus praktisch nicht vorhanden. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, eine Verzögerung der Entwicklung. Oft sind diese Babys nicht an das Leben außerhalb des Mutterleibs angepasst und sterben, bevor sie das Alter von drei Monaten erreichen.

Behandlung von Hepatitis E in der Schwangerschaft

Eine Unterbrechung der Schwangerschaft während einer Leberentzündung vom Typ E ist verboten, außer für einen kurzen Zeitraum, in dem keine instrumentelle Intervention erforderlich ist.

Die Frau befindet sich in der Abteilung für Infektionskrankheiten, wo es einen schnellen Zugang zur Geburtshilfe gibt.

Die antivirale Therapie der Hepatitis E existiert nicht, die Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu entfernen und, die Entwicklung der Leberinsuffizienz zu verhindern oder, wenn sich die Symptome schon manifestiert haben.

Die Behandlung von Hepatitis E bei Schwangeren hat keine positiven Ergebnisse, in der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten bis dritten Trimester infiziert ist, sogar mit rechtzeitiger Therapie, und dringende Arbeit wird oft durch schwere Blutungen kompliziert.

Prävention

Prävention von Hepatitis E ist viel einfacher zu beobachten als zu behandeln. Es besteht aus:

  • Vermeidung von Kommunikation und Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person, die sich im Bereich des Ausbruchs des Virus befand;
  • in sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser mit Seife;
  • in der sorgfältigen Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • bei ausreichender Wärmebehandlung;
  • bei der Beseitigung der Verwendung von ungekochtem Wasser aus Gewässern;
  • im Verbot, eine schwangere Frau neben Seen, Teichen und anderen Teichen mit stehendem Wasser zu finden und darüber hinaus darin zu baden.

Hepatitis in der Schwangerschaft

Hepatitis A

Während der Schwangerschaft sind Frauen anfälliger für Virusinfektionen, einschließlich Hepatitis A. Wie können sie sich anstecken und welchen Effekt hat sie im Verlauf der Schwangerschaft?

Einigen Berichten zufolge sind schwangere Frauen fünfmal häufiger verschiedenen Infektionskrankheiten ausgesetzt als nicht schwangere Frauen. Dies wird erstens durch eine allgemeine Abnahme der Immunität verursacht, die eine Voraussetzung für das Tragen des Fötus ist. Zweitens kann die Krankheit im Falle der Virushepatitis in einer schwereren Form auftreten, da der Körper einer schwangeren Frau (einschließlich ihrer Leber) bereits eine erhöhte Belastung erfährt.

Scharf Virushepatitis in der Schwangerschaft - eine Krankheit, deren Hauptsymptom Gelbsucht ist, d.h. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in Gelb, was mit einem Anstieg des Blutes des Gallenpigments Bilirubin einhergeht.

Ein gemeinsames Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist auch die Entwicklung von entzündlichen Schäden der Leberzellen - Hepatozyten, die zu Verletzungen der Leberfunktion unterschiedlicher Schwere führen.

Es gibt verschiedene Arten Virushepatitis - Hepatitis A (CAA), In der (HBV), C (HCV), D (IOP) und E (VGE). Sie unterscheiden sich: die Mechanismen der Übertragung und Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber; Symptome; Fähigkeit, sich in einen chronischen Zustand zu verwandeln und, was besonders für Geburtshelfer-Gynäkologen wichtig ist, der Grad der ungünstigen Auswirkungen auf die Schwangerschaft, Geburt und der Zustand des Kindes.

Hepatitis A

Virale Hepatitis A (Synonyme - Botkin-Krankheit, Gelbsucht) ist ein infektiöser Leberschaden, der durch ein Virus verursacht wird Hepatitis A (NAV), die fast nie in eine chronische Form übergeht und nach lebenslanger Krankheit eine lebenslange Immunität hinterlässt.

Wege der Infektion mit Hepatitis A

Die Quelle der Infektion ist eine kranke Person, die mit einem Virus infiziert ist Hepatitis A. Darüber hinaus ist der Patient am Ende der Inkubationszeit und des prä-marundierten Stadiums der Krankheit am ansteckendsten, wenn er selbst nicht einmal vermuten kann, eine Krankheit zu haben.

Typische Übertragungswege der Infektion sind fäkal-oral (da die Konzentration des Virus am höchsten im Stuhlgang des Patienten ist), Wasser, Nahrung und Kontakt-Haushalt.

Die Infektion erfolgt durch Berührung von mit infizierten Partikeln kontaminierten Haushaltsgegenständen (Geschirr, Besteck, Türgriffe) und die Verwendung von Lebensmitteln oder Wasser mit einem Virus Hepatitis A.

Hepatitis in der Schwangerschaft oft als die „Krankheit der schmutzigen Hände“ genannt, weil sie oft in Verletzung der Hygiene entwickelt, wenn die Hände regelmäßig gewaschen werden, verwenden ungekochte Milch und Wasser, ungewaschenes Gemüse und Obst, etc...

Symptome der Hepatitis A

Während der Krankheit gibt es 4 Perioden:

  • Inkubation (vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Symptome);
  • Prodromal (oder vor-Gelbsucht);
  • Periode der Krankheit (ikterisch);
  • Zeitraum der Wiederherstellung.

Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 2 bis 6 Wochen. In diesem Stadium gibt es keine offensichtlichen Manifestationen der Krankheit, aber der Patient kann bereits eine Gefahr für andere in Bezug auf die Verbreitung der Infektion sein.

Die Gelbsucht dauert 5 bis 7 Tage. Dieses Stadium der Krankheit ist durch allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, weicher Stuhl, Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet.

Eine Besonderheit des Virus Hepatitis A während der Schwangerschaft ist eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten nach Gelbsucht, wenn die Haut und die Schleimhäute (in der Mundhöhle, die weiße Augenhaut - die Sklera usw.) gelb gefärbt sind.

Gelbsucht wird von Verfärbungen von Kot begleitet - es wird grau in der Farbe und Verdunkelung des Urins, der die "Farbe des Bieres" annimmt.

Im Falle einer starken Leckage Hepatitis A typische Zeichen sind Zeichen einer Verletzung der Blutkoagulabilität - Nasen-, Zahnfleischbluten usw.

Seit dem Auftreten von Gelbsucht ist der Patient nicht länger eine Infektionsquelle und kann diese nicht an andere weitergeben. Die durchschnittliche Dauer der Ikterusperiode beträgt 1-3 Wochen.

Während der Erholungsperiode verbessert sich der Zustand des Patienten allmählich, die Laborparameter (biochemische Parameter des Leberschadens - Bilirubin, Leberenzyme ALT und AST, Leberuntersuchungen, usw.) kommen zu normalen Werten.

Es gibt auch gelbliche Varianten Hepatitis A während der Schwangerschaft, bei der alle klinischen und laborchemischen Manifestationen der Hepatitis beobachtet werden, zusätzlich zu der eigentlichen Gelbsucht, die es schwierig macht, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und das Risiko der Kontamination anderer zu erhöhen.

Diagnose von Hepatitis A

Genaue und rechtzeitige Diagnose Hepatitis A während der Schwangerschaft Es ist von besonderer Bedeutung, da die Symptome (insbesondere preicteric Stufe) können von einem Arzt als eine Manifestation der Exazerbation einer chronischen Gastritis, frühe Toxizität schwanger, cholestatic gepatoza (Komplikationen entwickeln während der Schwangerschaft als Folge des Einflusses der Hormone Östrogen interpretiert werden, denn dieser Zustand durch juckende Haut gekennzeichnet ist und Gelbsucht), Influenza, Lebensmittelvergiftung.

Auf der Grundlage von klinischen Zeichen allein ist es unmöglich festzustellen Art der Hepatitis (A, B, C, etc.), und die Diagnose der Art der Erreger der viralen Hepatitis bei Schwangeren ist sehr wichtig, da dies die Taktik des Managements von Schwangerschaft und Geburt bestimmt.

Daher, zusammen mit einer Einschätzung der Symptome der Krankheit Hepatitis in der Schwangerschaft und die Sammlung einer epidemiologischen Anamnese (notwendig zur Identifizierung aller möglichen Infektionsquellen und Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind) ist eine Labordiagnostik von besonderer Bedeutung.

Für ernannt Diagnose Blutbild, Blutchemie, Gerinnung (für weitere Verletzungen des Blutgerinnungssystems), Urinanalyse und Tests, die den Typ der Hepatitis-C-Virus in das Blut eines Patienten erfassen und bestimmen.

Die größte Menge an Information kann mit einem biochemischen Bluttest erhalten werden. In viralen Hepatitis in der Schwangerschaft Es gibt einen Anstieg in der Höhe der Leberenzyme - ALT und AST, die eine Schädigung der Leberzellen anzeigt, erhöhte Bilirubin. Auch bei der biochemischen Analyse wird die Menge an Protein als Folge einer Verletzung der proteinsynthetisierenden Funktion des Proteins verringert.

Um die Art der Hepatitis Erreger zu klären immunologische Methoden angewandt, die dazu beitragen, durchführen Antikörper gegen Hepatitis A zu erkennen, die Prüfung von Antikörpern der Klasse M (anti-HAV IgM), die 30 Tage nach der Infektion im Blut eines Patienten erscheinen und verschwinden nach 6-8 Monaten, und Klasse G (Anti-HAV-IgG), die nach IgM im Blut auftreten, aber lebenslang bestehen, Hepatitis A.

Behandlung von Hepatitis A

Wenn Gelbsucht festgestellt wird, muss die schwangere Frau in das infektiöse Krankenhaus gebracht werden.

Von besonderer Bedeutung ist die Ernährung. In der Ration einer schwangeren Frau der Patient muss eine ausreichende Anzahl von Proteinen und Kohlenhydraten sein, ist es notwendig, Produkte auszuschließen, deren Verwendung hat eine nachteilige Wirkung auf die Leber (Alkohol, Fett, gebraten, gesalzen, geräuchert, gebeizt, etc.).

In schweren Vergiftungen (schwere Schwäche, Appetitlosigkeit, etc.), übermäßiges Erbrechen Dehydratation zugeordnet Infusionstherapie führt - intravenös mit Kochsalzlösung injiziert, NORMOFUNDIN, Sterofundin, Glucoselösung mit Ascorbinsäure.

Während der Erholungsphase werden Hepatoprotektoren verschrieben - Medikamente, die die Wiederherstellung der Leberzellen fördern und ihre Funktion verbessern, sowie Cholagogue.

Die durchschnittliche Dauer der stationären Behandlung beträgt 2-4 Wochen.

Hepatitis: Schwangerschaft und Geburt


Viral Hepatitis A während der Schwangerschaft erhöht das Risiko der Entwicklung solcher Komplikationen wie:

  • Drohung der Abtreibung;
  • Plazentainsuffizienz ist eine Abweichung, bei der die normale Funktion der Plazenta gestört ist, was zu einer unzureichenden Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen führt, was zur Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie führt;
  • vorzeitige Ablösung der normal gelegenen Plazenta. Dies ist eine ernste Komplikation bei der die Trennung der Plazenta von der Uteruswand bis zur Geburt auftritt, was in intrauterine Blutungen, akuter Hypoxie fötale Entwicklung hämorrhagischen Schocks (d.h. ein Zustand, der mit erheblichen Verlust von Blut).

Während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt ist in einigen Fällen Entwicklung möglich:

  • akute fetale Hypoxie, die einen Komplex von pathologischen Störungen fortsetzt, die mit der Bildung von Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft verbunden sind;
  • Blutung aufgrund von Blutgerinnungsstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen in der Postpartum-Periode (die häufigste von ihnen ist postpartale Endometritis - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut).

Ein Kind, das von einer Mutter geboren wurde, die während der Schwangerschaft Gelbsucht erlitten hat, scheint gesund zu sein - es müssen zusätzliche präventive Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion des Babys mit einem Virus zu verhindern Hepatitis in der Schwangerschaft nicht erforderlich.

Durchführung von Schwangerschaft und Geburt

Generische Aktivität entwickelte sich in der akuten Phase Hepatitis A, Es kann zu einer Verschlechterung der Schwangeren führen, da die Gattungen Stress für den Körper darstellen (halten Schmerzen und eine signifikante Bewegung und Blutverlust ist unvermeidlich in der Plazenta von der Wand Fach Uterus) - und damit auch in der Entwicklung der Abtreibung bedroht oder durch Krankheit auf Begriff, kurz vor der Vollzeit, Schwangerschaft versuchen zu verlängern (zu verlängern), bis die akute Phase der Krankheit nachlässt. Um dies zu tun, Verordner, schwächen Uteruskapazität (ginipral, Magnesit, Spasmolytika).

Dennoch, wenn sich die regelmäßige Arbeitstätigkeit im akuten Stadium des Virus entwickelt Hepatitis A, In den allermeisten Fällen können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Mit der Entwicklung von viralen Hepatitis A während der Schwangerschaft wird eine Plazentainsuffizienz verhindert und behandelt. Zu diesem Zweck werden Vitamine und Wirkstoffe verschrieben, die die Durchblutung und den Stoffwechsel zwischen Mutter und Fötus verbessern.

Bei der Entwicklung der Erwerbstätigkeit vor dem Hintergrund der Gelbsucht wird die Arbeitsverwaltung unter Berücksichtigung der folgenden wichtigen Merkmale durchgeführt:

Für die Lieferung an einen Patienten mit akuten viralen Hepatitis A an die Sternwarte des Entbindungsheims oder an das Krankenhaus für Infektionskrankheiten senden.

Selbst wenn die Schwangerschaft, bei der sich die Arbeitstätigkeit voll oder annähernd entwickelt hat, erfolgt die Geburt als verfrüht. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass alle Prinzipien der Durchführung solcher Geburten darauf abzielen, dem Fötus eine möglichst sanfte, sanfte Geburt zu ermöglichen.

Verfügbarkeit Hepatitis A ist kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. In dieser Situation ist die beste Art der Geburt die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal. Bei Vorliegen starker Indikationen ist die operative Abgabe jedoch nicht kontraindiziert. Die Indikationen für Kaiserschnitt unterscheiden sich nicht von denen, die in der geburtshilflichen Praxis üblich sind.

die häufige Entwicklung von postpartalen Blutungen gegeben, wird es durch gründliche Vorbeugung gefährlicher Komplikationen voraus, die Geburt Mittel geben werden eingeführt, die die Kontraktionsfähigkeit des Uterus erhöhen. Wenn es Anzeichen für Blutgerinnungsstörungen ist, ohne Blutung zu warten, verschreiben Ärzte Medikamente zur Korrektur von Verletzungen erkannt (beispielsweise gefrorenes Frischplasma wesentliche Gerinnungsfaktoren enthält).

Da die Entwicklung des ikterischen Stadiums der zukünftigen Mutter für andere nicht ansteckend ist, wird das Neugeborene von der Mutter mit einem Virus infiziert Hepatitis A benötigt keine Isolierung von anderen Kindern, da es auch kein Risiko darstellt, andere Säuglinge mit Botkin-Krankheit zu infizieren.

Prävention von Hepatitis A-Infektion

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung der viralen Hepatitis A sollten darauf abzielen, den fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung dieser Infektion zu unterdrücken. Es ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten: waschen Sie sich sorgfältig die Hände vor dem Essen (nach dem Gang zur Toilette und von der Straße nach Hause kommen), Küche und Essgeschirr, Gemüse und Obst.

Da einer der Hauptweg der Hepatitis A ist Wasser, eine wichtige präventive Maßnahme ist die Verwendung von nur gutartigem Wasser - gekocht (kochen für mindestens 3 Minuten nach dem Kochen) oder in Flaschen abgefüllt.

Eine wichtige Maßnahme der Prävention ist der Ausschluss von Kontakt mit einem Virus Hepatitis A, obwohl in der Praxis ist es ziemlich schwierig zu implementieren, weil der Kranke für andere in der Inkubations- und pre-zheltushnom Periode gefährlich ist, wenn es extrem schwierig ist, richtig zu diagnostizieren.

Wenn die werdende Mutter noch Kontakt mit einem Träger der Infektion hatte, dann, unabhängig vom Schwangerschaftsalter, zur Prophylaxe Immunglobulin intramuskulär Krankheit verabreicht - Verbindung, die aus menschlichem Blut gewonnen bereit Antikörper gegen Hepatitis A enthält, die verhindern können, oder im Wesentlichen die klinischen Manifestationen von lindern Krankheit.

Wenn im Blut einer schwangeren Frau ein positives IgG (Antikörper der Klasse G) vorhanden ist, ist es notwendig IMMUNOGLOBULINA gegen zu verschreiben Hepatitis A nein, da dies anzeigt, dass zuvor eine Frau bereits Gelbsucht hatte und sie Immunität gegen diese Krankheit hat.

Also, im Falle der Beachtung der einfachen Vorsichtsmaßnahmen, ist es gut möglich, die Infektion mit der viralen Hepatitis A zu vermeiden. Wenn eine Infektion auftritt, gibt es moderne, wirksame Therapien, die keine ungünstigen Folgen für die Gesundheit von Mutter und Fötus zulassen.

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