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Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie kann man ein gesundes Kind zur Welt bringen?


Hepatitis B ist eine ernsthafte und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-haltiges Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch schwangere Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Frau auch während der Schwangerschaftsplanung zu untersuchen. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig alle präventiven oder kurativen Maßnahmen durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind Konzepte, die derzeit kompatibel sind. Hauptsache ist die ständige Überwachung durch den Arzt, die Umsetzung aller Empfehlungen und die Durchführung der Behandlung.

Infektion

Die Quelle der Infektion ist immer eine kranke Person oder ein Träger des Virus. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Wehen);
  • Parenteraler Weg (Bluttransfusionen, Injektionen, zahnärztliche und kosmetische Eingriffe);
  • Kontakt-Haushalt-Infektionsmethode (z. B. bei Verwendung einer einzelnen Zahnbürste oder eines Rasierers, die das Blut einer infizierten Person konservieren).

Symptome

Hepatitis B kann in keiner Weise manifestiert werden. Aus diesem Grund sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die zum Tod führen können.

Allgemeine Symptome von Hepatitis B bei Schwangeren sind wie folgt:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber.

Diagnose

Zur Diagnose werden schwangere Frauen einem Bluttest unterzogen. Es wird auf Antigen gegen Hepatitis B-Virus oder Antikörper überprüft.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B gefunden wird, wird eine erneute Analyse durchgeführt, um den Test zu bestätigen. Ist das Ergebnis ebenfalls positiv, schickt der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen, der zur Beurteilung der Leber notwendig ist. Nach der Untersuchung wird die Therapie verschrieben.

Nach der Geburt nimmt das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B vor. Nach dem Kalenderplan werden nach einer gewissen Zeit die zweite und dritte Impfung durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Phase muss die Behandlung der Krankheit fortsetzen.

Eigenschaften

Wenn die Infektion des Virus während der Zeit des Tragens des Kindes aufgetreten ist, dann ist die schnelle Entwicklung von Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Leberschäden bei einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion des Fötus durch die Mutter mit Hepatitis-B-Virus.

Es gibt spezielle Situationen, die angesprochen werden müssen. Wenn eine Frau aufgrund von Hepatitis B eine Zirrhose entwickelt, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen bei ihr und beim Fötus. Wenn eine Schwangerschaft während einer akuten Hepatitis auftritt, empfehlen die Ärzte eine Unterbrechung in einem frühen Stadium, um das hohe Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus, oft kommt es zu einer Frühgeburt, und Neugeborene haben ein Gewicht unterhalb der Norm.

Hepatitis B in chronischer Form während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Selten tritt eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft auf. Meistens kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt, was durch die Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

Solche Situationen erfordern eine sorgfältige Überwachung durch den Arzt, so dass Hepatitis B in Abwesenheit von Komplikationen keine Kontraindikation für die Haltung eines Kindes darstellt. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Konsultation verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Eine Infektion des Fötus bei Vorhandensein von Hepatitis B bei der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge der Exposition gegenüber Blut und Vaginalsekret während der Geburt auf, während sie durch den Geburtskanal verläuft. In anderen Fällen kann das Kind durch die Plazenta oder nach der Geburt während des Stillens infiziert werden.

Wenn eine schwangere Frau in der ersten Schwangerschaftshälfte mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wurde, ist das Risiko, an dem Fötus zu erkranken, sehr gering. Aber es erhöht sich signifikant, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Missbildungen im Fötus und die Häufigkeit von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt ist jedoch um ein Vielfaches höher. Die rechtzeitige Einführung eines Impfstoffs bei einem neugeborenen Kind ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Sofern das Kind geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, aber eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Brustwarzen der Frau ist notwendig. Es ist wichtig, dass sie frei von Rissen und anderen Beschädigungen sind.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf das Vorhandensein von Hepatitis B. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird einer Frau empfohlen, geimpft zu werden. Bei Bestätigung des positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vereinbart, die Analoga von Nukleosiden einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferonpräparate kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B, gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder in spezialisierten Abteilungen von Entbindungskliniken - beobachtend. Bei Vorliegen der Krankheit empfehlen Ärzte in der Regel die Entbindung eines Kaiserschnitts, wobei die Konzepte der viralen Hepatitis B und der Schwangerschaft derzeit dank modernem medizinischem Fortschritt und wirksamer Impfung vereinbar sind.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz der erweiterten Präventionsmaßnahmen das Weltproblem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aus dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Die Zahl der Hepatitis-Todesfälle übersteigt das ganze Jahr über die Zahl von einer Million weltweit. Der Zeitraum, in dem ein Kind infizierte Frauen trägt, ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Natürliche Geburt ist der Schlüsselmoment der Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhaut. In der Regel werden diese Kinder Träger der chronischen Hepatitis B.

Die Virulenz von Hepatitis B

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das seine eigene DNA hat.

Erzeugt ein ähnliches Virus direkt in den Leberzellen, wo es parasitiert. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle vitale Aktivität der präzellulären Einheit gewährleisten. Proteinantigene erlauben es, sich in die genetische Sequenz der Hepatozyten zu integrieren und die Degeneration von Zellen, also Krebs, zu provozieren.

  • Der Proteinschutz bestimmt auch die Stabilität des Virus in der externen Umgebung. Er kann für lange Zeit in menschlichen Sekretionen virulent bleiben, immun gegen das Studium und die Wirkung von chemischen Reagenzien sein.
  • Die antigene Struktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Viren und Hepatitis-Patienten jeglicher Form Patienten sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko einer Infektion im Haushalt mit einem engen Kontakt durch Zahnbürsten, Rasierzubehör und andere Pflegeartikel, die die Integrität der Abdeckungen beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten von Hepatitis B sind in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen es nicht möglich ist, selbst minimale Präventivmaßnahmen durchzuführen. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei Frauen von 1000, 15 Frauen in der chronischen Form festgestellt.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von eineinhalb Monaten bis sechs Monaten vollständig. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau absolut gesund an, ob sie schwanger ist oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft, die die Chance hat, in 10% der Fälle ein Virus zu entwickeln.

Die Inkubation von Hepatitis ist für klinische Manifestationen dürftig, die gleiche Krankheit ist polysymptomatisch.

Schwangere Frauen haben Fieber, einschließlich Fieber. Die Patienten bemerkten Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit.

  • Zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber werden Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhalten hinzugefügt. Die Leber wird größer und zerreißt die Kapsel, die sie umgibt, was die Schmerzen erklärt.
  • Enzymatische Fehler färben den Urin in einer dunklen Farbe, die ein Tönung von Bier genannt wird. Cal wiederum hört auf, Farbe zu haben, verliert seine Struktur und Erscheinung. Labortests spiegeln einen Anstieg der Leberenzyme, Koagulopathieverschiebungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer permanenten Immunität für das Leben vollständig von dem Virus geheilt.

Chronik des Prozesses ändert etwas das klinische Bild der Hepatitis in der Schwangerschaft.

Solche Frauen sind stark ausgedrückt Gelbsucht der Haut, Handflächen mit Anzeichen von Erythem, ist es möglich, die Besenreiser im Gesicht und am Hals zu identifizieren. Die inneren Organe leiden nicht nur unter dem Druck des wachsenden Uterus, sondern auch unter Aszites. Darüber hinaus wird chronische Hepatitis B oft in Kombination mit Hepatitis d gefunden, in Kombination mit der der Kurs sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Schwangerschaft bei Hepatitis B wird auf fetalen Schaden untersucht.

Zu dieser Zeit kommt das Neugeborene in Kontakt mit dem infizierten Blut der Mutter, die Schleimhaut des Geburtskanals durch geringes Trauma in die Venen, es kann und schluckt einfach die infizierten Sekrete. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn bei einer Frau ein Mangel an der fetoplazentaren Schranke diagnostiziert wird, eine minderwertige Plazentabildung. Ein Kind kann die Krankheit nach der Geburt annehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und leichte Verletzungen dienen als einfache Möglichkeit, Viruspartikel zu translozieren.

Die Schwere der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion, die Dauer der Schwangerschaft damit. Im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft dringt das Virus selten direkt zum Fötus vor. Akute Hepatitis im dritten Trimester hat eine 70% ige Chance, vertikal auf das Kind zuzugehen, unabhängig davon, wie die Frau gebären wird.

Für Schwangerschaft mit Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex für Frauen beinhaltet eine Diät, eine Infusionsbehandlung, zu der Sie eine strenge Bettruhe mit einer Verschlechterung hinzufügen können. Bei schweren koagulopathischen Störungen werden Plasmapräparate verabreicht.

Während der Wehen versuchen infizierte Frauen, den Aufenthalt des Kindes im wasserfreien Zustand zu begrenzen und die Zeit der Geburt als Ganzes zu verkürzen. In entwickelten Ländern, wenn eine Hepatitis-B-Infektion bei Schwangeren festgestellt wird, ist ein Präventionsprogramm weit verbreitet. Es umfasst zwei Arten von Immunisierung und obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres eliminiert den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten biologischen Flüssigkeiten.

In Gegenwart von Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit schützendem Immunglobulin geimpft werden. Bei solchen Neugeborenen ist jedoch das Risiko einer Infektion während der intrauterinen Entwicklung hoch, so dass sich die Immunantwort möglicherweise nicht bildet.

Zur Laboranalyse kann Blut aus der Nabelschnur eines Neugeborenen verwendet werden. Mit einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden Tests für Hepatitis B monatlich für sechs Monate wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Risikopatientinnen werden dreimal passiv geimpft. Beim Kontakt der schwangeren Frau mit der infizierten Person wird die Immunisierung mit Hepatektom so bald wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt durchgeführt.

So kann die moderne Medizin die Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten vorbeugenden Maßnahmen erlauben, die Infektion von Kindern in der pränatalen Periode, im Prozess der Geburt und dem folgenden gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden die infizierten Schwangeren nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Zusammen mit der Beobachtung des Therapeuten kann sich die zukünftige Mutter an den Hepatologen wenden. Die Therapie der langdauernden Hepatitis wird von den schweren Präparaten durchgeführt, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Daher berücksichtigen Spezialisten alle Risiken einer komplexen Behandlung von Mutter und Fetus.

Hepatitis B und Schwangerschaft: Was sind die Risiken?

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für eine Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Babys wartet, sondern besonders anfällig für alle Arten von Infektionen ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können durchaus friedlich koexistieren, aber alle Risiken müssen berücksichtigt werden. Experten betrachten Hepatitis B als eine der gefährlichsten Krankheiten, die ein ernstes Problem der Welt darstellen. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Fallzahl zurückzuführen. Darüber hinaus geht die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase über, vor deren Hintergrund Komplikationen in Form von Karzinomen, Leberzirrhose auftreten können.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft

Jede Krankheit einer Frau in einer interessanten Situation kann nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Allerdings ist die Schwangerschaft und die Diagnose von Hepatitis B derzeit kein Todesurteil. Diese Konzepte sind kompatibel, vorausgesetzt, dass eine angemessene medizinische Überwachung und das Follow-up von schwangeren Frauen mit angemessenen Verschreibungen für ihre eigene Gesundheit. Es ist wichtig zu wissen, welche Hepatitis in der Schwangerschaft droht, und alle Empfehlungen des Hepatologen zu befolgen. Um dies zu tun, müssen Sie so früh wie möglich in der Konsultation der Frauen, nehmen Sie die notwendigen Tests und machen Sie einen richtigen Plan für die Beobachtung oder Behandlung.

Im mittleren, Die Inkubationszeit dauert 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es von 2 bis 6 Monaten variieren. Sobald ein heimtückisches Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich zu einem chronischen oder akuten. Chronische Hepatitis wird zu einem ständigen Begleiter für ein Leben, weil es nicht heilt. Der akute Typ der Krankheit ist therapiefähig. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Freisetzung von einer viralen Infektion auf und eine stabile Immunität wird gebildet.

In den meisten wissenschaftlichen Studien gibt es keinen Hinweis darauf, dass Hepatitis B den Fötus während der Schwangerschaft negativ beeinflusst. Die Ausnahme sind nur vernachlässigte Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus provoziert die Infektion einer schwangeren Frau eine Frühgeburt, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Oft kümmern sich Mütter darum, ob das Kind vom Vater auf Hepatitis B übertragen wird. Wenn der Vater krank ist, aber die Mutter gesund ist, dann fehlen die Konsequenzen für den Fötus. Um einer möglichen Infektion der Mutter vorzubeugen, sollte man jeden, auch unbedeutenden, Kontakt mit dem infizierten Blut des Vaters vermeiden. Es ist ratsam, die Verwendung gemeinsamer Elemente wie Nagelscheren, Rasiermesser, Blutzuckermessgerät im Blut, auf den Teile zu vermeiden, die unsichtbaren Spuren von Blut sein kann und mit einem Virus infiziert werden.

Wenn während der Schwangerschaft während der Lieferung von Assays für Marker, in einem von ihnen der Wert weniger als 150Me ist, dann ist dies entweder bei niedriger Konzentration des Virus oder in dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können über virale Träger sprechen.

Auch wenn die Tests ergaben, dass die Mutter das Virus vom Ehepartner bekommen hatte, ist das Risiko der Übertragung auf sein Kind am höchsten durch die Geburt. Um es vollständig auszuschließen, ist es notwendig, vor der Geburt eine Untersuchung zum Tragen des Virus durchzuführen. Bei der Bestätigung der Infektion im Krankenhaus unmittelbar nach der Geburt eines Neugeborenen wird gegen geimpft werden. Danach erhalten diese Babys nach einem speziellen Schema weitere 3 Impfungen, die sie zuverlässig schützen.

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die keine Virusträger sind, erhalten Impfungen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt und zwei weitere Impfungen nach dem vorgesehenen Zeitplan. Der gleiche Schutz wird für sich selbst und für kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis B gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Hepatitis kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht selbst schädigen. Die Infektion des Fötus von der Mutter mit Hepatitis tritt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt auf. Das Risiko, ein Kind mit einem mütterlichen Virus vor der Geburt durch die Plazenta zu bekommen, beträgt weniger als 10%. Infektion tritt oft im Verlauf der Arbeit auf.

Zu wissen, dass im Blut von Hepatitis-B-Virus vorhanden ist, ist es möglich, für schwangere Frauen bei der Geburt allein oder besser zu geben, eine solche Maßnahme zu greifen, wie die Sectio? Wenn wir die Methoden der Lieferung nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen vergleichen, dann ergeben sich nach den Studien der chinesischen Ärzte folgende Ergebnisse:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist die postnatale Impfung eine Voraussetzung für die Gesundheit von Neugeborenen.

Ist das Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache einer Erkrankung, die die Leber befällt. Während des Verlaufs der Krankheit kann der Patient keinerlei Beschwerden empfinden, manchmal ähnelt er einem leichten Unwohlsein oder verläuft asymptomatisch. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut, anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, von Spezialisten kontrolliert werden.

In der Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) vorhanden sein, aber es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung, dass das Stillen das Infektionsrisiko erhöht.

Immunoprophylaktische Maßnahmen gegen Neugeborene reduzieren und neutralisieren die Infektion dramatisch, selbst wenn die Mutter ein falsch positives Testergebnis hat.

Kann es einen Fehler geben?

Oft, wenn eine Schwangerschaft eine falsch-positive Analyse der Studie ergibt. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut, dem Erreger der Infektion, trotz vorhandener spezifischer Antikörper gegen Hepatitis B kein Virus vorkommt. Eine solche Reaktion hängt vom Einfluss interner oder externer Faktoren ab:

  • erlitten Atemwegserkrankungen;
  • Vorhandensein von Influenza;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft;
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds.

Tatsache ist, dass Proteine ​​auf die Reaktion reagieren, die denen ähnlich ist, die das Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf das Eindringen von fremden Krankheitserregern in den Körper produziert. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu klären, werden zusätzliche Studien vergeben.

Fazit

Um eine gesunde Entwicklung der zukünftigen Nachkommen zu gewährleisten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  1. Zustand der Schwangerschaft ist in der Regel nicht in der aktuellen Hepatitis B sowie chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft wider.
  2. Das Risiko der Übertragung einer viralen Infektion auf den Fetus hängt von einer Zunahme der Aktivität der mütterlichen Hepatitis ab.
  3. Aktive Immunprävention ist eine wirksame Maßnahme, um eine Infektion des Babys vor einer schwangeren Mutter zu verhindern.
  4. Bei korrekter Impfung von Neugeborenen besteht kein Risiko der Übertragung des Virus während des Stillens.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Schwangerschaft mit Hepatitis B

Es gibt keine Krankheiten, die eine Person "rechtzeitig" überholen würden, sie sind immer unerwünscht und ändern fast immer unser Leben für eine gewisse Zeit. Was über eine solche Erkrankung wie Hepatitis B in der Schwangerschaft zu sagen ist, ist nicht pünktlich und gefährlich und mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Bis vor kurzem führte der Nachweis von HBV bei Schwangeren dazu, dass der werdenden Mutter geraten wurde, den Prozess der Entbindung des Kindes für die Rückversicherung zu unterbrechen. Aber ist HBV in der Schwangerschaft so gefährlich, um auf solche kardinalen Maßnahmen zurückgreifen zu können?

Wie gefährlich ist Hepatitis B für die Schwangerschaft?

Um unnötige Ängste loszuwerden und die richtige Linie des Verhaltens zu wählen, lernen wir, was Hepatitis B mit der Schwangerschaft droht. Diese Frage sollte nicht der Gynäkologe gestellt werden, sondern der Spezialist für Infektionskrankheiten oder der Hepatologe, dem der Fall natürlich bekannt sein wird. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

Akute Form von Hepatitis B und Schwangerschaft

  1. Der Glaube, dass eine akute Hepatitis B während der Schwangerschaft das Risiko der Sterblichkeit erhöht während dieser Hepatovirus gebärfähigen HBV teratogen (dh Auswirkungen auf den Fötus) Exposition, bleibt unbewiesen.
  2. Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Anzahl von Neugeborenen mit einem geringeren Körpergewicht und häufiger Frühgeburten im Zusammenhang mit dem HBV-Virus.
  3. Die perinatale Übertragung (Mutter Fetus) akuter Hepatitis B bei schwangeren Frauen, in einer frühen Periode infiziert, etwa 10% der Fälle, während bei infizierten III Trimester dieser Wert auf 70% steigt.
  4. In 90% der Fälle erfordert die akute Form von HBV keine Behandlung und endet mit Selbstheilung. Dieser Umstand sowie die Unerwünschtheit einer antiviralen Therapie während der Schwangerschaft sind der Grund, die Behandlung der HBV-Infektion bis zum Ende der Wehenperiode zu verschieben.

Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

In der chronischen Form von HBV werden die folgenden Indizes beobachtet:

  • Wohlbefinden für Hepatitis B bei Schwangeren wird nicht schlechter;
  • die Wahrscheinlichkeit, eine Leberzirrhose zu entwickeln, ist niedrig genug, bei einem niedrigen Grad an Fibrose ist die Schwangerschaft vollkommen sicher;
  • es gibt eine leichte Störung des Hormonhaushaltes;
  • keine Zunahme der Viruslast;
  • Im III-Trimester und in der postpartalen Phase können die ALT-Raten erhöht sein;
  • transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatitis B ist das Minimum der Fälle;
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln (Erhöhung des Blutglukosespiegels bei einer schwangeren Frau), ist ungefähr 3,5-mal höher als bei gesunden Frauen.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Hepatitis B Schwangerschaft zeigen die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung des Patienten (Bluttests, Leberbiopsie).

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden?

Wenn sich eine Frau für eine Schwangerschaft entscheidet und sie einen HBV-Virus hat, lohnt es sich, die Entscheidung "bis zu besseren Zeiten" zu verschieben? Natürlich ist es besser, eine Weile zu warten. Wie bereits erwähnt, wird die akute Form der Krankheit in den meisten Fällen durch eine Diät und andere einfache Verfahren zur Erhaltung der Leber beseitigt.

Wenn Hepatitis B einen chronischen Verlauf erworben, können wir nicht eindeutig die Frage beantworten - ist es möglich, mit Hepatitis B. Allen schwanger zu werden über den Zustand des Immunsystems der Frau ab, der Zustand ihrer Leber und verfügt über gepatoinfektsii (wenn es von anderen Infektionen wie HIV oder HDV kompliziert ist).

Die Entscheidung muss alle möglichen Risiken berücksichtigen, aber zu sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Geburt eines Kindes darstellt, ist falsch.

Was droht Hepatitis B in der Schwangerschaft?

Welche Risiken bestehen für Hepatitis B in der Schwangerschaft?

  1. Wie Spezialisten erklären, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem HBV-Virus gering, während sich das Baby im Mutterleib einer infizierten Mutter befindet.
  2. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft mit dem Hepatitis-B-Ton des Gebärmutter erhöht, was eine Bedrohung der Schwangerschaft Prozess, häufige toxicosis und fetoplazentaren Insuffizienz und fetale Hypoxie auftreten, zum Glück nicht oft, zu unterbrechen.
  3. Mit dem Einsetzen der Wehen steigen jedoch die Risiken - theoretisch bedingt durch den Kontakt des Neugeborenen mit der Zervixsekretion und dem Mutterblut.
  4. Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung von Hepatitis B in 90% der Fälle führen zu einer Chronifizierung des HBV bei Neugeborenen.
  5. Angesichts dieser Tatsache wird allen Kindern ohne Ausnahme eine Neugeborenenimpfung (unmittelbar nach der Geburt) und im Falle einer Geburt von einer mit HBV infizierten Mutter die Einführung von Immunglobulin gezeigt. Die Wirksamkeit der Impfung beträgt 80-90%.
  6. Für die Schwangeren besteht die Gefahr in der Unmöglichkeit der Behandlung, da alle Antihepatitis-Medikamente eine teratogene Wirkung haben. Und die Verzögerung der Behandlung kann solche Komplikationen des HBV wie Leberzirrhose oder Leberzellkarzinom verursachen. Solche Fälle sind jedoch zum Glück eine Seltenheit.

Ist es möglich, Hepatitis B zu gebären?

Wenn es Risiken gibt, ein Kind während der Geburt zu bekommen, kann es mit Hepatitis B geboren werden? Bei sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten, der Durchführung von Tests und Einhaltung der Vorschriften des behandelnden Hepatologen ist ein erfolgreicher Schwangerschaftsabbruch durchaus möglich. Es ist wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung geliefert wird. Um einer Infektion eines Neugeborenen vorzubeugen, sollte ein infektiöses Entbindungsheim bevorzugt werden, wo es sicher Impfstoffe und die notwendige Ausrüstung gibt.

Nützliches Video

Ist es möglich zu gebären, wenn bei der Mutter ein Virus gefunden wird oder wenn der Vater der Träger des Virus ist? Wie kann man dem Kind nichts anhaben? Sieh dir die Antworten zu diesen Fragen in diesem Video an:

Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft sind seine Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Entwicklung des Babys. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es zum frühestmöglichen Zeitpunkt wichtig, bei der Konsultation der Frauen registriert zu werden und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit bei der schwangeren Frau anzeigt, um einen Plan zur Beobachtung oder Behandlung von Ärzten zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die ein ernsthaftes Problem in der ganzen Welt aufgrund des anhaltenden Anstieg der Zahl der Fälle ist, sowie recht häufige Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Karzinom, sowie chronische oder aktive Erkrankung.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert im Durchschnitt 12 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch zwischen 2 Monaten und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt die aktive Reproduktion. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss mit ihr während des gesamten Lebens leben, und akute Therapie und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden Tausende von schwangeren Frauen an 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, und wenn sie schwanger ist, besteht das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen ist die Infektion auftritt nicht in utero (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3-10% der Fälle), und zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und Zervikalsekret ist. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt infiziert wird, hat es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronisch Träger des Virus wird. Bei kleinen Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten bei einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis der Gruppe B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Arten der Übertragung des Virus sind:

  • Bluttransfusion. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B hat (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut auf das Vorhandensein des Virus vor dem Verfahren der Infusion überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Manikürezubehör und anderen Dingen, auf denen Blut (auch in getrocknetem Zustand) verbleiben könnte. Die Verwendung einer Nadel einer Spritze durch mehrere Personen ist die häufigste Art der Infektion unter Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt. Jedes Jahr wird diese Art der Infektion häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders hoch, wenn ein aktives Virus in der Mutter nachgewiesen wird oder wenn seine Form akut ist.

Es ist nicht immer möglich, genau zu wissen, wie die Infektion aufgetreten ist, in etwa 40% der Fälle bleibt die Methode der Infektion unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird das Vorhandensein von Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn unmittelbar nach der Registrierung Bluttests durchgeführt werden. Eine Analyse für diese Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv erweist, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für chronische Hepatitis.

Ein positives Ergebnis der Analyse ist der Grund, sich von einem Hepatologen beraten zu lassen, der nach einer gewissen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand einer Frau bis zur Geburt beobachtet, und das Kind wird sofort nach Hepatitis B nach Hepatitis B geimpft.

Chronische Hepatitis B (CHB) in der Schwangerschaft und ohne sie in den meisten Fällen ist völlig asymptomatisch, so ist es wichtig, eine Überprüfung für den Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich äußern mit Symptomen wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptmerkmal der Toxikose, so können sie nur in Kombination mit anderen Symptomen auf Hepatitis bezeugen);
  • Allgemeine Schwäche in Verbindung mit Appetitmangel und Fieber;
  • Veränderung der Farbe des Urins (es wird deutlich dunkler als normal - dunkelgelb);
  • Leichter Kot;
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden im rechten oberen Quadranten;
  • Gelbfärbung der Haut und Augen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen, verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in ihrem Körper findet, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ein negatives Ergebnis der Analyse erhalten hat, ist es notwendig, dies Ihrem Gynäkologen mitzuteilen und sich von einem Hepatologen untersuchen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren und das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B gefunden wird, dann hat die Frau eine vernünftige Frage - wie in diesem Fall die Geburt stattfindet. Da bei der natürlichen Geburt ist das Risiko einer Infektion des Fetus 95% durch Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter zu schließen, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da es etwas die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind reduziert. Das Infektionsrisiko des Kindes hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Baby geboren wird.

Die Geburt einer Frau mit einer solchen Krankheit findet in speziellen ansteckenden Geburtskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen werden. Wenn es in der Stadt keine ähnlichen Krankenhäuser gibt, nimmt die Entbindung in den Entbindungsstationen eines ansteckenden Krankenhauses mit der Lieferung einer separaten Box oder Station an die Mutter teil.

Hepatitis B ist, entgegen der Meinung der meisten Frauen, keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Integrität der Brustwarzen - wenn die Bildung von Rissen aus der Fütterung sollte unterlassen (in diesem Fall können Sie nicht geben, das Kind und Milch, die das Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse auf HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests werden sie normalerweise erneut analysiert, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine vollständigere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mit Hilfe von Enzymimmunoassay und Leberzustand durch Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Tipps zur Entbindung und zum Schwangerschaftsverlauf. Wenn bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, muss die Frau eine Analyse an HBsAg an ihren Partner sowie an alle Familienmitglieder weitergeben.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C behält es seine infektiöse Aktivität bis zu sechs Monaten".

Besonders akute akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Wenn sich die Krankheit während dieser Zeit infiziert, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch bei einem Hepatologen eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten in Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B während der Schwangerschaft unterscheidet sich signifikant von der Therapie zu anderen Zeiten. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh führen zu intrauterinen fetalen Erkrankungen. Daher verschiebt die Zeit, in der ein Kind geboren wird, die antivirale Therapie vor der Entbindung, außer bei Situationen mit Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt werden. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren erhalten, um eine normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Was genau von solchen Vorbereitungen zu gelten hat, ernennt den behandelnden Arzt abhängig von Merkmalen der Frau und deren Status. Vitamin-Therapie kann auch verschrieben werden.

Während dieser Zeit werden die Taktiken der Überwachung und Kontrolle angewendet, um Hepatitis zu behandeln. Die Behandlung einer Erkrankung während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Allen Frauen mit diesem Virus wird eine obligatorische Bettruhe bis zur Entbindung vorgeschrieben. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es sollte deutlich auf jede Art von körperlicher Aktivität beschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während der gesamten Schwangerschaft sowie danach zu folgen. Eine solche Ernährung zielt auf die Erhaltung der Leberfunktion ab und besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Das Essen muss unbedingt 5 mal am Tag mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von ca. 3 Stunden geteilt werden;
  • Die Tagesration sollte 3 kg Futter nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder sich in der Nähe davon befinden - 2 kg;
  • Kaloriengehalt der Diät sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme;
  • Ausreichende Flüssigkeit nicht mehr als 3 Liter;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eventuell in Dosen abgefülltem Essen;
  • Um fettiges Essen auszuschließen, ist es für die Zubereitung von Speisen verboten, Schweinefleisch und Hammelfleisch zu verwenden;
  • Verbotene Produkte sind auch alle Bohnen, Pilze, würzige Zutaten, frische Backwaren (Brot kann gestern gegessen werden), Pilze, gebraten oder hartgekochte Eier, saure Quark, süße Speisen, Kaffee;
  • Kategorisch verbotener Alkohol.

Es ist notwendig, eine voll ausgewogene und abwechslungsreiche Diät von den erlaubten Produkten für jeden Tag zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu geben. Es wird empfohlen, fettarme Fleischsorten zu wählen und eine große Anzahl von frischem Gemüse zu essen. Die Korrektur der Ernährung wird sowohl bei chronischer Hepatitis in der Schwangerschaft als auch bei akuten Krankheitsformen vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau eine Koagulopathie entwickelt, verschreiben Ärzte eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird der Frau empfohlen, sich erneut mit dem Hepatologen wegen einer gezielteren Behandlung von Hepatitis B in Verbindung zu setzen, die mit schweren medikamentösen antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert. Wenn keine Notwendigkeit für eine Behandlung besteht, wird die Behandlung auf die Zeit nach der Stillzeit verschoben.

Strikte Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht, und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter von Träger des Virus unmittelbar nach der Geburt sind gegen Hepatitis B geimpft.

Entgegen den Ansichten der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Krankheitsform keine Pathologien des Fötus hervorrufen. Außerdem erhöht das Leiden nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge von Hepatitis bei einer Mutter für ein Kind ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus eine Hypoxie erfahren oder eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln.

Von besonderer Gefahr ist ein akute Hepatitis B, da diese Form der Gesundheit von schwangeren Frauen signifikant verschlechtert, und die Verwendung von unentbehrlichen Arzneimitteln ist unmöglich, da die Gefahr von Schäden für den Fötus. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen auftreten, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, und akutes Leberversagen kann sich entwickeln.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem infektiösen Krankenhaus sowie in einem Notfall-Kaiserschnitt stationär behandelt werden.

Impfung gegen Hepatitis

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Der Impfstoff wird verabreicht, wenn die Schwangere ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss eine Immunologin konsultiert werden, die nach den Testergebnissen eine Impfung erlaubt oder einen medizinischen Führer von ihr gibt.

Wenn bei einer Frau zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft ein Hepatitis-B-Test diagnostiziert wird, kann die Injektion von Immunglobulin indiziert sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu reduzieren.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei der Schwangerschaft

Da Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr ernste Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion des Kindes ist, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, Infektionen zu vermeiden. Infektion mit Hepatitis tritt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Samen auf, deshalb ist es notwendig, alle Dinge zu vermeiden, die solche Partikel sogar in einem getrockneten Staat enthalten können.

Deshalb sollte man im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn man die Dinge einer anderen Person benutzt, die Speichel oder Blut enthalten können. Also solltest du deine Zähne niemals mit der Bürste eines anderen putzen, und du solltest auch vermeiden, deine eigene Manikürschere zu benutzen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollte in den Salons durchgeführt werden, wo die Bedingungen der Sterilisation von Geräten streng eingehalten werden.

Die Beachtung der elementaren Regeln der Vorsicht macht es möglich, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B wird der zukünftigen Mutter keine Sorge bereiten.

Wenn eine Frau eine solche Krankheit vor der Empfängnis hat, ist es wichtig, die Geburt eines Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich reduziert. Suchen Sie Hilfe von einem Hepatologen und Gynäkologen wird den Grad der Aktivität der Krankheit und ihre Form sowie Vorbehandlung zeigen. In diesem Fall hören Hepatitis B und Schwangerschaft auf, Ärzte und die Frau selbst zu beunruhigen.

Hepatitis B ist keine strenge Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und Geburt, aber es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit zu richten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes hilft, die Krankheit zu vermeiden oder erfolgreich während der Schwangerschaft damit fertig zu werden.

Hepatitis und Schwangerschaft

Entzündung des Lebergewebes genannt Hepatitis, und es kann akut und chronisch sein. Es gibt viele Ursachen für Hepatitis (Viren, Bakterien, Alkohol, Autoimmunerkrankungen und andere). Für zukünftige Mütter ist eine durch Viren verursachte Entzündung der Leber von Interesse, da diese Viren unter bestimmten Bedingungen für das zukünftige Kind und Neugeborene gefährlich sein können.

Es gibt 5 Hauptarten der Virushepatitis, abhängig von der Art des Virus, das Leberentzündung verursacht: Hepatitis A, B, C, D und E. Obwohl diese Viren Hepatitis-Viren genannt werden, können einige von ihnen andere Organe und Organsysteme beeinflussen. Hepatitis kann andere Viren verursachen: Adenoviren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus und sogar in seltenen Fällen Herpes-Simplex-Viren. Bis zu 95% aller akuten Fälle von Virushepatitis treten aufgrund einer Infektion mit Hepatitisviren auf. Jedes Virus wird auf verschiedene Arten übertragen, so dass nicht alle Viren von der Mutter auf den Fötus übertragen werden können. Hepatitis B-, D- und C-Viren werden sexuell und über die Plazenta auf das Kind übertragen - am häufigsten wird das Hepatitis-B-Virus übertragen.

Im letzten Jahrhundert war mehr als die Hälfte der Bevölkerung in vielen Ländern, insbesondere Heranwachsende und Jugendliche, mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert, und fast jeder ist sich einer Krankheit wie Gelbsucht oder Botkin-Krankheit bewusst. Obwohl Gelbsucht aus verschiedenen Gründen auftreten kann, hatten Menschen unter 20 Jahren durch Gelbsucht eine virale Hepatitis A. Mit der Verbesserung der hygienischen und hygienischen Lebensbedingungen der meisten Menschen traten Fälle von Hepatitis A immer seltener auf. Das Hepatitis-A-Virus wird am häufigsten durch schmutzige Hände und kontaminierte Nahrung und Wasser übertragen. In den meisten Fällen heilt Hepatitis A innerhalb weniger Wochen und ist für den Menschen nicht gefährlich. Nach dem ersten Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus tritt bei einem Menschen eine lebenslange Immunabwehr auf. Medizin kennt nur einen Fall von akuter Hepatitis A bei einer schwangeren Frau, als das Kind auch mit Hepatitis-A-Viren infiziert war.
Ein großes Risiko für zukünftige Mütter ist das Hepatitis-B-Virus, das wird oft das australische Antigen genannt. Bis 1965 wussten die Ärzte nichts von diesem Virus. Das Problem ist, dass diese Art von Virus sexuell übertragen werden kann, und das Risiko der Übertragung von einem infizierten Partner zu einem gesunden Partner beträgt fast 25%. Es wurde angenommen, dass die Hepatitis B wurden Viren hauptsächlich von Homosexuellen und Drogenabhängigen infizierten, aber trotz einer hohen Inzidenz von Hepatitis B bei dieser Population von Menschen, immer noch eine große Anzahl von Trägern des Virus bei Erwachsenen der traditionellen sexueller Orientierung beobachtet, sowie bei Kindern. Dieser Virus kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden, und in den meisten Fällen die dominante während der Geburt und durch Blutprodukte (intravenöse Infusion von Plasma, Blut, etc.), die Verwendung von wieder verwendbaren Nadeln für Spritzgießwerkzeuge.
90-95% der Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, haben eine vollständige Genesung ohne das Risiko ernsthafter Komplikationen, aber wenn die Infektion während der Wehen auftritt, erholen sich nur 5% der Neugeborenen. Daher werden schwangere Frauen in vielen Ländern der Welt auf den Träger des Hepatitis-B-Virus getestet.
Nur etwa 2-5% der Erwachsenen können eine längere Periode mit periodischer Reaktivierung haben, und 15-40% dieser Patienten sind gefährdet, eine Zirrhose und Leberkrebs zu entwickeln.
Aufgrund intensiver Impfung gegen diese Art von Viruskrankheit, insbesondere in Gebieten ihrer ausgeprägten Verbreitung (die Länder Asiens und Afrikas), Neue Fälle von Hepatitis B sind sehr selten geworden. Dennoch werden in den entwickelten Ländern 1-3 schwangere Frauen pro 1000 mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sein.
Obwohl in der Literatur viele Informationen darüber gefunden werden, dass das Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich in den meisten Fällen um eine Übertragung während der Geburt handelt. Mit dem "stillen" Träger des Virus, wenn es nicht im Blut gefunden wird, kann sich in 10-20% der Fälle ein Kind während der Wehen infizieren. Bei der Reaktivierung der Virusinfektion bei chronischen Trägerviren wird in fast 90% der Fälle eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf das Kind während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt (durch Küsse, Muttermilch, enger Kontakt) beobachtet. Das gleiche hohe Niveau der Infektion und wenn eine primäre Infektion bei einer Frau auftritt, besonders näher an der Geburt.
Glücklicherweise ist die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf den Fetus nur theoretisch hoch, aber beim Hepatitis-B-Virus wurden nur wenige Fälle von Fetalschäden registriert.Die Plazenta hat eine ausgezeichnete Barriere-Rolle beim Schutz eines Kindes vor dieser Art von Infektion. Daher ist die Hauptaufmerksamkeit der Ärzte darauf gerichtet, die Infektion des Kindes bei der Geburt zu verhindern.

Allen Schwangeren wird empfohlen, sich in vielen Kliniken auf die Definition des Trägers des Hepatitis-B-Virus testen zu lassen. Vor allem aber ist weder die Ärzte noch die Frauen selbst nicht wissen, was es im Blut bestimmt werden soll, wenn es das Hepatitis-B-Virus namens Antigen (Australian Antigen) auf Hepatitis B kommt, aber die Struktur seines Komplex so isoliert Oberflächenantigen HBsAg und Kern HBcAg. Diese Antigene können im Serum gefunden werden, jedoch nicht in allen Infektionszeiträumen. Es gibt auch ein HBeAg-Antigen, aber es erscheint nicht immer im Blut einer infizierten Person. Für alle Arten von Antigenen werden Antikörper (Immunglobuline) produziert, um das Virus zu neutralisieren.
IgManti-HBc erscheint zuerst. Dann gibt es IgG-Immunglobuline: Anti-HBc und Anti-HBs. Da es mehrere Subklassen von IgG gibt, können bei Hepatitis-infizierten Viren verschiedene Antikörper (IgG 1, IgG 2, IgG 3, IgG 4) produziert werden, was die Diagnose teilweise erschwert. Eine Reihe von Menschen kann Anti-Hbe nachweisen, aber da nicht alle Viren diese Art von Antigen enthalten, können nicht alle Menschen diese Antikörper nachweisen.
Am häufigsten wenn ein Typ von Antikörpern nachgewiesen wird, ein ganzes Arsenal von Arzneimitteln, die nicht mit der Behandlung von Virushepatitis in Zusammenhang stehen. Da diese Industrie sehr neue Infektionskrankheiten in der Medizin ist, und Virushepatitis mehr Aufmerksamkeit in den letzten 10-15 Jahren zahlen hat (in der Tat, mit der Entwicklung eines ganzen Zweiges der Medizin für HIV und AIDS), haben viele Ärzte oberflächliches Wissen über virale Hepatitis. Daher ist in jedem Fall der Nachweis von Antikörpern wünschenswert, um sich von einem hochqualifizierten Arzt für Infektionskrankheiten beraten zu lassen.
Die optimale und rationale Art des Tests ist die Antwort auf Fragen, ob eine Frau mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist und ob die Infektion aktiv ist. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, ob das Hepatitis-Virus im Serum vorhanden ist, und daher das Vorhandensein von HBsAg-Antigen zu bestimmen. Dies ist wichtig zu wissen, um Infektionen des Neugeborenen, sowie Menschen, die in engem Kontakt mit der Frau sind, zu verhindern.
Wenn das Ergebnis in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negativ ist, wiederholen Sie diesen Test in der Regel in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Wenn das Ergebnis positiv ist, bot die Frau eine so genannte Testpanel für Hepatitis B. Normalerweise ist es die Bestimmung von anderen Arten von Hepatitis-C-Virus-Antigenen und Antikörpern In diesen Antigen enthält: HBsAg, Anti-HBc, IgManti-HBc, Anti-HBs. Das Problem ist, dass viele Ärzte nicht wissen, was es ist, im Serum einer Frau zu bestimmen und wie man die Ergebnisse interpretiert. Was einer Frau empfohlen wird, insbesondere im Hinblick auf die Behandlung, wird oft nicht in irgendeinen Rahmen der modernen Medizin investiert.

Die folgende Tabelle enthält Kombinationen von Ergebnissen und Erläuterungen zur korrekten Interpretation der Bedeutung dieser Ergebnisse. Ich zitiere diese Tabelle, weil ich viele Briefe von ängstlichen Frauen bekomme, die einen Schock bekommen, nachdem sie etwas in Form eines "australischen Antigens" entdeckt haben, und Ärzte machen einer Frau sofort schreckliche Konsequenzen. Wenn ich erkläre, dass sie es waren, die bestimmt wurden, welche Indikatoren, wie die Umfrage durchgeführt wurde, in 99% der Fälle - ein dichter Wald: die Umfrage wurde falsch, schlecht und sehr oberflächlich durchgeführt. Aber die Schlussfolgerungen sind sehr entsetzlich, ebenso wie das Arsenal der Behandlung, das ich eine "rasselnde Mischung" nenne, wird ernannt.
Moderne "diagnostische Panels für Hepatitis-B-Virus" enthalten eine Reihe von Klassen und Unterklassen von Antikörpern, also meist in Richtung und Ergebnisse ist es nicht angegeben. Zum Beispiel können einige kommerzielle Tests, die Anti-HBc enthalten, mehrere Unterklassen von IgG (IgG 1, IgG 3) und sogar andere Klassen von Antikörpern (IgM, IgA 1) einschließen. Daher ist die Sensitivität solcher Diagnoseverfahren geringer als die der bereits entwickelten spezifischen Geschwindigkeitstests, die getestet und schrittweise in die Praxis eingeführt werden. Betrachten wir nun, was in Bezug auf die Diagnose des Hepatitis-B-Virus bestimmt ist und was die Ergebnisse bedeuten: eine Tabelle zur korrekten Interpretation der Ergebnisse des Hepatitis-B-Testpanels.

Im Hinblick auf die Vorhersage der Schwangerschaft Ergebnis werden wir nur in den Ergebnissen dieser Kombination interessiert sein, wo es eine aktive Infektion, da die hohe Wahrscheinlichkeit der Übertragung auf das Neugeborene während der Geburt und des Virus, da die Aktivierung der Infektion zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft auftreten können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass chronische Träger des Hepatitis-B-Virus jeden Monat während der Schwangerschaft überprüft werden sollten. Das Hepatitis-B-Virus wird praktisch nicht übertragen, und die Gefahr besteht in der Übertragung während der Wehen. Daher wird am Ende des dritten Trimesters ein Test zur Bestimmung der Aktivität des Prozesses durchgeführt.

Neugeborene, bei denen Mütter Träger des Hepatitis-B-Virus sind, werden unmittelbar nach der Geburt mit Antikörpern (Immunglobulinen) und antiviraler Impfung behandelt. Solche Maßnahmen erlauben es, das Infektionsrisiko des Kindes mit Hepatitis-B-Virus signifikant zu reduzieren.

Die Behandlung von akuten Hepatitis-B-Fällen mit antiviralen Medikamenten ist äußerst selten, In den meisten Fällen wird eine Erhaltungstherapie durch andere Arten von Medikamenten verordnet. Interferon, das zur Behandlung aggressiver chronischer Infektionen (mit häufigen Rückfällen) eingesetzt wurde, wird in der Geburtshilfe nicht verwendet, da seine Wirkung auf den Fötus größtenteils nicht untersucht wurde. Andere antivirale Medikamente werden in der zweiten Schwangerschaftshälfte äußerst selten verschrieben, um einer Infektion des Fötus während der Wehen vorzubeugen, der Erfolg einer solchen Therapie ist jedoch vernachlässigbar.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, das heißt hämatogen, wenn Blutprodukte in den Körper injiziert werden (Injektionen, Transfusionen), mit fremdem Blut kontaminiert sind und selten sexuell. Durch die strenge Kontrolle der Reinheit von Blutprodukten und Instrumenten, die Infektion mit Hepatitis-C-Virus ist sehr selten, und meist in Gefängnisinsassen, Drogenabhängigen, Patienten mit Hämodialyse, häufige Bluttransfusionen. Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus in utero wird praktisch nicht beobachtet, obwohl theoretisch das Risiko besteht. Bis zu 8% der Neugeborenen sind mit Wehen infiziert, wenn die Mutter eine aktive Infektion hat.

Hepatitis-D-Virus wird mit dem Hepatitis-B-Virus übertragen, und oft tritt die Infektion mit diesen beiden Arten von Viren in Ländern Afrikas und Asiens auf, und extrem selten in anderen Ländern der Welt. Im letzten Jahrzehnt hat die Aufmerksamkeit von Ärzten und Wissenschaftlern das Virus der Hepatitis E angezogen, da der Verlauf der Hepatitis E bei Schwangeren mit ernsthaften Komplikationen einhergeht.

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