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Hepatitis C und Schwangerschaft


Zum ersten Mal wurde vor etwa 300 Jahren ein Mann mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Heute sind rund 200 Millionen Menschen (3% der Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen vermuten nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen wird über den chronischen Verlauf der Krankheit gesprochen. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, da sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. Typischerweise tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren auf (15-25 Jahre).

Von allen bekannten Formen der viralen Hepatitis C - am stärksten.

Die Art der Übertragung ist von Mensch zu Mensch durch Blut. Häufig treten Infektionen in medizinischen Einrichtungen auf: bei chirurgischen Eingriffen mit Bluttransfusionen. In manchen Fällen ist es möglich, sich mit Haushaltsmitteln zu infizieren, beispielsweise durch Spritzen bei Drogenabhängigen. Schließen Sie sexuelle Übertragung, sowie von einer angesteckten schwangeren Frau zum Fötus nicht aus.

Symptome von Hepatitis C

Viele, die lange mit der Krankheit infiziert sind, machen sich nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verräterei wird Hepatitis C auch als "sanfter Mörder" bezeichnet.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, verringerten Appetit. Viele von ihnen werden dünn. Auch kann es zu Unwohlsein im rechten Hypochondrium kommen. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur durch Gelenkschmerzen oder verschiedene kutane Manifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Behandlung von Hepatitis C

Heute gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er erfolgreich ist.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt des Kindes wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die bei der Behandlung verwendet werden, sind antiviral.

Hepatitis C: Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes

Bis heute ist nicht so viel darüber bekannt, wie Hepatitis C mit der Schwangerschaft interagiert. Es ist gut bekannt, dass die Folgen von Hepatitis während der Schwangerschaft sein können:

  • Frühgeburt.
  • Das niedrige Geburtsgewicht eines Kindes.
  • Das Baby braucht besondere Pflege.

Frauen mit Übergewicht, bei denen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.

Meistens hängt der Verlauf der Hepatitis C nicht vom Zustand der Schwangerschaft ab und Komplikationen treten in sehr seltenen Fällen auf. Eine schwangere Frau mit Hepatitis C muss besonders sorgfältig beobachtet werden, um rechtzeitig ein mögliches Risiko für eine fetale Hypoxie oder einen Schwangerschaftsabbruch zu erkennen. In einigen Fällen tritt Hepatitis klinisch in der Schwangerschaft als Zeichen einer Cholestase auf und wird auch von einer Gestose begleitet. Beobachten Sie die Frau, bis es Lieferungen gibt, sollten zwei Spezialisten: Geburtshelfer-Gynäkologe und Spezialist für Infektionskrankheiten.

Das Risiko einer Infektion des Kindes während der Schwangerschaft oder Geburt ist gering genug und beträgt nur 5%. Im Falle einer Infektion mit einer HIV-Infektion oder einem hohen Grad des Erregers der Hepatitis im Körper kann diese Wahrscheinlichkeit signifikant zunehmen. Zur gleichen Zeit gibt es keine Möglichkeiten, die Infektion des Kindes mit dem mütterlichen Hepatitis-C-Virus zu verhindern. Es wird angenommen, dass ein Kaiserschnitt ist eine bedeutende Rolle bei der Infektion Möglichkeiten nicht spielen, so der Geburt durch Kaiserschnitt in der Regel nicht zugeordnet.

In jedem Fall, sogar mit einem minimalen Risiko der Infektion des Kindes mit einem Virus, ist eine Analyse von Hepatitis C notwendig. Das Vorhandensein von Antikörpern (Anti-HCV) in einem Baby für 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt gilt nicht als ein Anzeichen für eine Infektion, da der Ursprung dieser Antikörper mütterlich ist.

Im Falle der Bestätigung der Hepatitis C sollte das Kind regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, und das Baby sollte Bluttests und Ultraschall unterzogen werden. Stillen, wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, ist nicht verboten, weil das Virus nicht auf diese Weise übertragen wird.

Intrauterine Infektion

Modernes Gesundheitswesen achtet besonders auf "vertikale", d. H. Intrauterine Infektion des Fötus mit dem Hepatitis C-Virus von einer Frau in einem Zustand der Schwangerschaft. Die durchschnittliche Prävalenz von Antikörpern gegen das Virus bei Schwangeren beträgt etwa 1%. Dieser Wert kann je nach geografischem Gebiet zwischen 0,5 und 2,4% variieren. Ungefähr 60% der Fälle von Hepatitis C und Schwangerschaft sind bei Frauen mit Anzeichen einer Virusvermehrung kombiniert, das heißt durch Bestimmung ihrer RNA.

Wenn wir von der Krankheit mit Hepatitis C bei Schwangeren sprechen, können wir zwei Hauptaspekte unterscheiden:

  • Einfluss auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter.
  • Risiko der Infektion des Kindes.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema geben widersprüchliche Ergebnisse, aber im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass das Hepatitis-C-Virus keine negativen Auswirkungen hat. Darüber hinaus ist die Antwort auf die Frage, ob eine Hepatitis C möglich ist, positiv.

Eine Reihe von Beobachtungen verschiedener Forscher zeigen, dass bei Schwangeren der Gehalt an Serum-Transaminasen abnimmt und die Anzahl zirkulierender Viren abnimmt. Es ist davon auszugehen, dass diese Veränderungen mit einer Veränderung der Immunantwort in der Schwangerschaft einhergehen, sowie mit einer erhöhten Konzentration von Östrogen, also weiblichen Geschlechtshormonen.

Diagnose des Kindes

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C können über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. In den meisten Fällen werden sie bei Neugeborenen in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten beobachtet, danach verschwinden sie einfach. Die Schlussfolgerung, dass das Neugeborene während der Schwangerschaft wirklich von der Mutter infiziert wurde, ist nur möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zirkulation von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Kindes seit über eineinhalb Jahren seit dem Tag der Geburt.
  • Im Alter von drei bis sechs Monaten im Blut des Kindes ein Erreger des Hepatitis-C-RNA sein sollte, sollten die Testergebnisse nach wiederholter Überprüfung positiv sein.
  • Der Säugling sollte einen erhöhten Gehalt an Serum-Transaminasen haben, dh Enzyme, die indirekt die Entzündung des Lebergewebes signalisieren.
  • Der Genotyp, also eine Variante des Virus, muss mit der Mutter und dem Säugling übereinstimmen.

Durchschnittliche Werte schwangeren Mutter-Kind-Übertragung von Risiko ist etwa 1,7%, wenn auf das Virus der Hepatitis C. Wenn im mütterlichen Serum der Frau nur Antikörper identifiziert, wird auch die Durchblutung RNA-Virus, die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt auf 5,6% festgestellt und in verschiedenen variiert geographische Gebiete.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Eine infizierte Frau ist wichtig, um zu verstehen, wie Hepatitis C ihre Schwangerschaft, zukünftige Geburt und die Möglichkeit einer Infektion des Kindes beeinflusst. Wissenschaftliche Forschung liefert Informationen darüber, wie das Hepatitis-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, und die Häufigkeit der Übertragung variiert in verschiedenen Berichten zwischen 0 und 41%. Dennoch wird davon ausgegangen, dass 5% der infizierten Mütter, sofern kein HIV vorliegt, die Infektion auf das Baby übertragen.

Die Viruslast der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung des Virus. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Infektion steigt mit der Konzentration der viralen RNA in mütterlichem Serum von über 1000000 Kopien pro Milliliter. Als Ergebnis Vergleich der Übertragung des Virus auf der Grundlage von Materialien verschiedener Kliniken fanden wir heraus, dass nur zwei der dreißig Frauen, zu infizieren, das Baby während der Schwangerschaft, die Viruslast nicht überschritten hat 1000000 Kopien pro ml.

Bei gleichzeitigem Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C auf 15,5%. Dies könnte auf eine Erhöhung der RNA-Menge des Hepatitis-C-Virus bei der zukünftigen Mutter zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang ist es während der Schwangerschaft wichtig, Messungen der Viruslast der Mutter durchzuführen, insbesondere während des ersten und dritten Trimesters. Als Ergebnis erhöht sich die Genauigkeit der Risikobewertung einer möglichen Infektion eines Neugeborenen.

Darüber hinaus wird empfohlen, perinatale Diagnosemethoden zu vermeiden, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus erhöhen. Solche Studien sollten vollständig gerechtfertigt sein, und eine Frau sollte über die Diagnose informiert werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Infektion mit Hepatitis C während der Schwangerschaft zu Geburtskomplikationen führen kann, einschließlich:

  • Schwangerschaftsabbruch;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen beim Säugling.

Im allgemeinen Empfehlung zur Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist die Informationen, die das Risiko der sexuellen Übertragung von Infektionen gering ist, sowie eine Reihe von praktischen Ratschlägen zur Prävention von häuslicher Infektion durch Blut. Ein solcher Ratschlag umfasst die individuelle Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln, sorgfältige Verarbeitung von Wunden usw.

Chronische Form

Es ist noch nicht vollständig bekannt, welche Rolle die antivirale Therapie in der Schwangerschaft spielt. Theoretisch sollte das Risiko einer vertikalen Infektion als Folge der Verringerung der Viruslast abnehmen. So Medikamente wie Ribavirin und Interferon, schwangere Frauen sind nicht belegt, und das a-Interferon verwendet werden kann, chronische myeloische Leukämie zu bekämpfen.

Patienten, die maligne hämatologische Erkrankungen haben, vertragen diese Droge gut und gebären dadurch Kinder ohne Abweichungen. Es ist wahrscheinlich, dass in Zukunft eine spezielle Behandlung für schwangere Frauen mit einem hohen Hepatitis-C-Virus-Gehalt entwickelt wird.

Die Definition von chronischer Hepatitis C bei Frauen im Schwangerschaftszustand ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Sucht (in der Gegenwart oder in der Vergangenheit).
  • Ein Sex-Partner, der zuvor oder aktuell Drogen injiziert hat.
  • Transfusion von Blut oder Blutprodukten vor 1992.
  • Hämodialyse, unabhängig von der Verjährungsfrist.
  • Vorhandensein von Tattoos und Piercings.
  • Erhöhter Serum-Transaminase-Gehalt.

Lieferung und Stillzeit

Bis heute, da es keine Empfehlungen für die optimale Art der Lieferung sind für Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind nach Angaben der italienischen Wissenschaftler, wird der Sendepegel während der Arbeit mit Sectio reduziert und beträgt 6%, während bei der Geburt auf natürliche Weise, dass das Risiko steigt auf 32 %. Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Infektion von Kindern als Folge von Kaiserschnitt geboren in 5,6% der Fälle und in der natürlichen Geburt - in 13,9%.

Diese Information sollte schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der gewählten Art der Verabreichung. Es ist sehr wichtig, dass die Entscheidung, einen Kaiserschnitt zu verwenden, freiwillig getroffen wird, um die Übertragung des Virus auf das Kind zu verhindern.

Für Frauen, deren Viruslast 1.000.000 Kopien in ml übersteigt, ist der beste Weg zur Geburt ein Kaiserschnitt. In dem Fall, wenn eine Frau noch auf natürliche Weise zur Geburt entscheidet, ist es wichtig, das Risiko einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist die Verwendung von geburtshilflichen Manipulationen sowie die Analyse von fetalem Blut nicht erlaubt.

Stillen in Gegenwart von Hepatitis C ist eine Frage, die ausführlich mit der Mutter selbst diskutiert werden sollte. Studien von Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan zeigen die Abwesenheit von RNA des Erregers von Hepatitis C in der Muttermilch, was durch die Daten einiger anderer Arbeiten bestätigt wird. Darüber hinaus ist die RNA-Konzentration des Virus in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Dementsprechend kann gesagt werden, dass das Stillen kein zusätzlicher Risikofaktor für das Neugeborene ist.

Dennoch muss berücksichtigt werden, dass Muttermilch als eine Möglichkeit zur Übertragung einer Reihe anderer Virusinfektionen dienen kann, einschließlich der menschlichen T-Zell-Leukämie (HTLV-1). Eine infizierte schwangere Frau sollte mit dieser Information vertraut sein und eine Entscheidung über das Stillen treffen.

Trotz der Tatsache, dass die Daten der meisten Studien das Stillen nicht als Risikofaktor für die Infektion eines Kindes einstufen, gibt es gewisse Nuancen. Insbesondere kann das Risiko signifikant erhöht werden, wenn die Brustwarze der Mutter beschädigt ist und der Kontakt des Kindes mit ihrem Blut besteht. Dies ist vor allem während der postpartalen Exazerbation der Hepatitis C. Darüber hinaus wahr, kann immer noch nicht sagen, dass das Risiko einer Infektion des Kindes während vollständig und endgültig untersucht Stillen.

Hepatitis C bei Säuglingen

Die Überwachung der Gesundheit eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird während der postnatalen Phase durchgeführt. Als Folge werden infizierte Kinder identifiziert und einer genauen Überwachung und, falls erforderlich, einer Behandlung unterzogen. Im optimalen Fall sollte ein Spezialist mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und Neugeborenen solch ein Kind beobachten.

Es besteht die Meinung, dass es notwendig ist, ein Kind auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA und Antikörpern gegen diese Krankheit im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten zu untersuchen. Wenn die RNA des Virus in allen Proben fehlt und die mütterlichen Antikörper zerfallen, können wir sicher sagen, dass keine Infektion vorliegt. Dennoch sollten die Testergebnisse bei Neugeborenen mit großer Vorsicht interpretiert werden.

In einigen Fällen war es die Anwesenheit von HCV-RNA mit einem Mangel an privaten Reaktion kombiniert sich auf Antikörper, die ein Zeichen für mögliche seronegativen chronischen Hepatitis-C-Infektion bei Säuglingen ist. Darüber hinaus gibt es eine Meinung, dass erworbene perinatale Hepatitis C keine Heilung ist, so dass es bei den meisten Kindern in eine chronische Form übergeht.

Derzeit gibt es keine Bestätigung der Infektion Risikoreduktion des Kindes im Fall der Wunde infizierte Blut bekommen Immunglobuline oder Virostatika wie Ribavirin oder Interferon verwendet. Es ist auch unbekannt, welche Wirkung diese Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Baby haben. Im Gegensatz zu Kindern, die mit HIV infiziert sind, brauchen Babys, die von Müttern mit Hepatitis C geboren werden, nicht immer eine antivirale Behandlung.

Bei Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, können Sie einen Arzt aufsuchen. Sie haben keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, und in den meisten Fällen können Sie sogar auf eine spezielle Untersuchung verzichten.

Was ist das Risiko von Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C in der Schwangerschaft ist gefährlich hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann auftreten, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis nimmt ständig zu, weil die Anzahl der infizierten jährlichen erhöht. Krankheit in einer schwangeren Frau findet in einer strengeren Form statt.

Stadien der Hepatitis C

Die Inkubationszeit dauert 7-8 Wochen, in einigen Fällen steigt sie bis zu sechs Monaten. Virale Infektion tritt in 3 Stufen auf:

Gelbsucht tritt bei jeder fünften Person auf, die krank ist. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach dem Eindringen des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Der Ausgang der Krankheit hat zwei Möglichkeiten: akute Infektion endet in der Genesung oder geht in eine chronische Form. Der Patient vermutet nicht einmal, dass Hepatitis C vorliegt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10-20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Eine spezielle Analyse hilft, die Krankheit zu identifizieren. Wenn Antikörper im Verlauf der Studie gefunden werden, entsteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert war. Ferner wird ein Bluttest an der RNA des infektiösen Agens durchgeführt. Wenn es entdeckt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Der biochemische Bluttest hilft bei der Auswahl des effektivsten therapeutischen Schemas.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau ist, Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, schauen sie, wie weit verbreitet es ist. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate gefunden werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus ebenfalls infiziert wird, 30%. Bei einer geringen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes geschieht während der Geburt, besonders mit der Entwicklung der Blutung bei der Mutter.

Ein Kind wird gesund geboren, wenn Antikörper im Blut einer Frau gefunden wurden, und die RNA des Virus wurde nicht nachgewiesen. Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse für Hepatitis C bis zu diesem Punkt nicht aussagekräftig. Wenn eine Frau gefunden wurde und Antikörper und RNA der Erreger der Infektion, ist es notwendig, das Baby sorgfältig zu untersuchen. Ärzte empfehlen, mit 2 Jahren zu diagnostizieren. Bei der Planung von Schwangerschaft und Geburt muss eine Frau unbedingt Tests auf HIV und Hepatitis C bestehen. Nach der antiviralen Therapie muss mindestens sechs Monate warten.

Behandlung von schwangeren Frauen

Wenn ein Virus im Körper entdeckt wird, muss eine Frau untersucht werden. Vor allem auf das Vorhandensein von Symptomen von Leberschäden achten. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit der Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Es ist notwendig, persönliche Hygieneartikel zu haben:

Antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes begonnen werden. Das Risiko einer Hepatitis C steigt mit der Anwesenheit einer HIV-Infektion.

Da sich die Krankheit negativ auf die Schwangerschaft auswirkt, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimenon durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige diagnostische Methoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht angewendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses für die Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Wirksamkeit eingesetzt:

  1. In den 1990er Jahren wurde Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies erhöhte die Anzahl der günstigen Ergebnisse.
  2. Am wirksamsten sind pegylierte Interferone. Die verlängerte Wirkung der Medikamente erlaubt lange, die Viruslast auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat ein neues antivirales Mittel, Boceprevir, entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe beendet die Genesung, aber teratogennom den Einfluss erlaubt es nicht, sie während der Schwangerschaft zu verwenden.
  4. Hepatitis C bei Schwangeren kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger der Infektion und reduziert die Viruslast. Die Behandlung während der Schwangerschaft sollte nur nach gründlicher Untersuchung ausgewählt werden.

Geburtsstaktik bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art, infizierte Frauen zu versorgen, ist ein umstrittenes Thema. Einige Experten glauben, dass beim Kaiserschnitt keine gefährlichen Folgen für das Kind auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Während es bei der natürlichen Geburt 35% erreicht. In jedem Fall trifft die Frau eine Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Spezialisten sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie bezüglich der Möglichkeit, ein Neugeborenes beim Stillen zu infizieren, wurde nicht offiziell bestätigt. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass andere Infektionen wie HIV auf die Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, sollte ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn die RNA des Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist nötig die chronischen Formen der Hepatitis auszuschließen.

Was ist gefährlich für Hepatitis C für eine schwangere Frau? Selbst wenn das Kind nicht von der Mutter infiziert wird, schwächt die Infektion ihren Körper. Es ist wünschenswert, die Behandlung von Hepatitis C vor der Lieferung abzuschließen. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis besteht im Auftreten schwerer Komplikationen. Darüber hinaus stört die Krankheit die Leber, und dieser Körper ist in den Stoffwechsel zwischen den Mutter-und Baby-Organismen beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • Spättoxikose (Gestose);
  • fetale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine Kombination, die werdende Mütter erschreckt. Leider wird heutzutage diese Diagnose immer häufiger während der Schwangerschaft des Kindes gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, die alle zukünftigen Mütter passieren. Laut Statistik ist die Pathologie in jedem dreizehnten Bewohner unseres Landes gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit unzureichendem Körpergewicht, Infektion des Fötus während der Wehen, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes in der zukünftigen Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung der Leber. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten gewöhnlich in gelöschter Form auf, so dass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt geblieben ist, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptrouten der Infektion sind:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein des Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwendung einer Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienestandards - Weitergabe an den Träger der Virus-Rasiermaschinen, Manikürscheren, Zahnbürsten;
  • Infektion mit infizierten Instrumenten beim Anbringen von Piercings und Tattoos auf der Haut;
  • berufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit Blut - Infektion tritt versehentlich, z. B. in der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt mit Haushalts- und Lufttröpfchen übertragen.

Die Risikogruppe für Hepatitis C-Infektionen umfasst:

  • Menschen, die sich vor 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen mit Leberpathologien unbekannten Ursprungs;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben ohne den Gebrauch von Kondomen führen.

Symptome

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, löst der Körper einen Mechanismus irreversibler Prozesse aus, der letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs - führen kann. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Personen haben pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Meistens gibt es Beschwerden im rechten oberen Quadranten - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand der Gelenkschmerzen und Hautausschläge beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, sollte ein wahrscheinlicher Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • die Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • die Definition von ASAT und ALT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zum Nachweis von viraler RNA;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • Biopsie von Lebergewebe.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper zeigten, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person hat eine chronische Form der Krankheit. Er sollte in naher Zukunft eine Biopsie von Lebergewebe durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Stammes des Virus zu identifizieren. Dies ist für eine angemessene Behandlung notwendig.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion erlitten. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den Körper dieser Person eingedrungen ist, aber sein Immunsystem in der Lage war, die Infektion alleine zu bewältigen. Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen das Hepatitis-C-Virus überwinden kann, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird allgemein angenommen, dass viel vom Zustand der Immunabwehr und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass die anfängliche Diagnose zu einem Fehler führt, aber diese Tatsache wird nicht bestätigt, wenn die Analyse wiederholt wird. Es ist notwendig, die Analyse erneut durchzuführen.

Merkmale der Infektion bei schwangeren Frauen

In der Regel hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Verlauf der Schwangerschaft, Komplikationen sind selten. Eine Frau mit dieser Krankheit muss während der gesamten Tragzeit sorgfältiger beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein höheres Risiko für Spontanaborte und die Möglichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

Die Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur mit einem Gynäkologen, sondern auch mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist es unmöglich, den Befall eines Babys um 100% zu verhindern. Selbst wenn eine Frau als Träger von Hepatitis C operativen Eingriffen - einem Kaiserschnitt - unterzogen wird, ist eine Infektionsprävention nicht möglich.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Definition des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut gefunden werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn sich die Diagnose des Babys noch bestätigt, so muss man es beim Kinderarzt und dem Spezialisten für die Infektionskrankheit genauer beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Methoden der Behandlung von schwangeren Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann der Behandlung nachgeben. Die Hauptsache ist, die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion von Anfang an gesehen wird.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente, die eine starke antivirale Wirkung haben. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Studien zufolge, beeinflussen diese Medikamente den sich entwickelnden Fötus nachteilig. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, eine bestimmte Therapie für eine Frau zu verschreiben. Normalerweise passiert dies, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand stark, und etwas muss dringend getan werden. Dies geschieht selten - für eine von 20 Frauen.

Wenn es notwendig war, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, geben die Ärzte jenen Medikamenten den Vorzug, die für die zukünftige Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Normalerweise ist dies ein Injektionskurs, der auf Ursodeoxycholsäure basiert.

Wie funktioniert die Lieferung von infizierten Frauen?

In der Geburtshilfe werden seit langem Statistiken über die Art der Entbindung geführt, das Infektionsrisiko eines Neugeborenen steigt oder sinkt dagegen. Unzweideutige statistische Zahlen sind jedoch noch nicht erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt in etwa gleich ist wie bei Kaiserschnitt und im natürlichen Prozess.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, wird die Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt, wenn die Leberwerte nicht zufriedenstellend sind. Üblicherweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte die Art der Geburt aus, je nach dem Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter zu einer Zeit auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der Mutter bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Erfahrung und Professionalität der Ärzte werden dazu beitragen, so viel wie möglich Kontakt des Babys mit Blutentladungen von der Mutter auszuschließen, in einigen Fällen einen Notfall Kaiserschnitt durchzuführen. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau eine Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut bestehen.Weil Infektion in der Regel bei Kontakt mit Blut von einer kranken Person auftritt, sollte man versuchen, jegliche Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Verwenden Sie keine geteilten Nadeln, Wasser, Strähnen und Watte, dh alle Gegenstände, die für Injektionen verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen entsorgt oder sterilisiert sein. Man kann auch nicht die Zahnbürsten, Maniküregeräte, Ohrohrringe anderer Leute benutzen, weil das Virus auf all diesen Dingen bis zu 4 Tage überleben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit sterilem Einwegmaterial hergestellt werden. Rankings und Körperschäden sollten mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie eine intime Beziehung mit verschiedenen Partnern eingehen, sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, beginnen, ihr Leben vollständig zu betrachten. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und euer Kind nur verletzen. In der Praxis konnten viele Frauen, deren Schwangerschaften nach der Behandlung von Hepatitis C oder dagegen auftreten, erfolgreich vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
besonders für Mama66.com

Hepatitis C und Schwangerschaftsforum

Hepatitis C in der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus kommt bei jungen Frauen am häufigsten vor, wenn es auf die Vorbereitung auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft untersucht wird.

Die Durchführung solchen Screening für Hepatitis C ist sehr wichtig wegen der hohen Effizienz der modernen antivirale Behandlung (Behandlung von Hepatitis C nach rodoroazresheniya verabreicht werden), sowie der Nutzen der Untersuchung und Beobachtung (falls notwendig - Behandlung) Kinder geboren von HCV- infizierte Mütter.

Auswirkung der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT ist normalerweise reduziert und normalisiert sich im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft. Zur gleichen Zeit steigt die Viruslast in der Regel im dritten Trimester. Diese Indikatoren kehren nach 3-6 Monaten nach der Entbindung auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei Schwangeren zusammenhängt.

Ein schwangerschaftsbedingter Anstieg des Östrogenspiegels kann bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) zu Zeichen einer Cholestase führen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zum ersten Mal während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen einer Leberinsuffizienz und einer schweren portalen Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Erkrankung dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings, schwere portale Hypertension (Ösophagusvenen 2 und mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus der Speiseröhre erweiterte Venen, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Ösophagusvenen tritt am häufigsten im zweiten bis dritten Schwangerschaftstrimester auf, und in der Zeit der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension natürlich Geburten haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notlieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen kann eine Medikation mit Ursodeoxycholsäure-Präparaten erforderlich sein, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Speiseröhre und Leber-Zellen-Insuffizienz bei Schwangeren bleibt innerhalb der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischen viralen Hepatitis C bei der Mutter hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion und den Verlauf der Schwangerschaft, erhöht nicht das Risiko von angeborenen Anomalien des Fötus und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöht jedoch die Häufigkeit von Mangelernährung und fetalen Hypotrophie. Blutungen aus den vergrößerten Ösophagusvenen und Leberversagen erhöhen das Totgeburtrisiko.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die fetale Entwicklung, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Abschaffung der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind wird als gering eingeschätzt und nach verschiedenen Daten nicht mehr als 5%. Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut eines Kindes gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Geburt ist nicht unbedingt notwendig, um die Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko des Kindes zu reduzieren.

Es ist vorteilhaft, die Hepatitis während der Schwangerschaft mit der Anwesenheit von chronischer Virushepatitis C besonders im 2. und 3. Trimenon zu beobachten. Voll

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Intrauterine Infektion

Eine intrauterine Infektion des Kindes oder die "vertikale" Art der Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) von einer schwangeren Frau auf ihr zukünftiges Kind ist ein sehr dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Im Durchschnitt liegt die Prävalenz von HCV-Antikörpern bei Schwangeren bei 1% und variiert in verschiedenen geografischen Gebieten zwischen 0,5% und 2,4%. Ungefähr 60% der Schwangeren mit einem positiven HCV-Antikörpertest haben Anzeichen einer Virusreplikation (dh sie haben HCV-RNA).

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Es gibt zwei wichtige Aspekte dieser Krankheit bei Schwangeren:

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich sind etwas widersprüchlich, aber die meisten von ihnen bezeugen, dass HCV keinen negativen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Geburt eines Kindes hat. Nach einer Reihe von Beobachtungen des Autors während der Schwangerschaft nehmen die Serum-Transaminasen bei Frauen ab und die Menge des zirkulierenden Virus nimmt ab. Dies ist wahrscheinlich auf eine Veränderung der immunologischen Reaktivität bei Schwangeren und eine Erhöhung der Konzentration von weiblichen Sexualhormonen (Östrogene) im Plasma zurückzuführen.

Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis und beeinflusst nicht den Zustand der Mutter und des Fötus. In chronischen Formen ist es möglich, die Häufigkeit des Syndroms der fetalen Entwicklungsverzögerung und Unterernährung zu erhöhen.

Wie kann man wissen, dass das Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wurde?

Während der Schwangerschaft und Geburt können Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus das Baby durch die Plazenta erreichen. In der Regel zirkulieren sie die ersten 12-15 (manchmal? 18) Monate in seinem Blut und verschwinden dann.

Um zu behaupten, dass die Mutter tatsächlich ein Neugeborenes infiziert hat, sind folgende Bedingungen notwendig:

1) Antikörper gegen HCV sollten mehr als 18 Monate nach der Geburt im Blut des Säuglings zirkulieren;

2) im Blut eines Säuglings im Alter von 3 bis 6 Monaten sollte Hepatitis-C-Virus-RNA bestimmt werden, außerdem sollte dieser Test für wiederholte Messungen mindestens zweimal positiv sein;

3) das Baby sollte mit Serumtransaminasen (Enzyme, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes reflektieren) erhöht werden;

4) Der Genotyp des Virus (seine Sorte) sollte für Mutter und Kind gleich sein.

Im Durchschnitt beträgt das Risiko, von der Mutter ein Kind zu bekommen, 1,7%, wenn die Mutter nur Antikörper gegen HCV hat. Für den Fall, dass die Mutter im Blutserum von HCV-RNA zirkuliert, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes durchschnittlich 5,6%. Dieser Indikator variiert in Abhängigkeit vom geografischen Gebiet. Ein Beispiel ist eine klinische Studie in Italien. Es wurde in 2447 schwangeren Frauen aufgenommen, von denen 60 Antikörper und HCV-RNA-C hatte, wurden diese Frauen in 13,3% der Fälle mit ihren Kindern infizieren, aber nach 2 Jahren der Beobachtung nur in 3,3% der Fälle bei Kindern blieb HCV RNA So Die tatsächliche Infektionsrate betrug nur 3,3%.

Die Informationen stammen von der Website http://www.gepatitu.net/14/1400.htm

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, welche Auswirkungen die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt hat und auf die Möglichkeit einer Infektion. Die Studien berichteten über die Übertragung des Hepatitis-Virus von Mutter zu Kind, während die Häufigkeit seiner Übertragung (von 0 bis 41%) angegeben wurde. Im Allgemeinen wird angenommen, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf das Neugeborene übertragen.

Die Viruslast (Belastung) der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration von Hepatitis C-RNA im Blutserum der Mutter mehr als 106-107 Kopien pro ml beträgt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus mit den Materialien verschiedener Kliniken ergab, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf ein Kind übertragen hatten, eine Viruslast von weniger als 106 Kopien pro ml aufwiesen.

Wenn der Patient mit HIV gleichzeitig infiziert ist, steigt dann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C (mit 3,7% bei Patienten mit Hepatitis C zu 15,5% bei Frauen zusätzlich Immunschwächevirus), wahrscheinlich aufgrund des erhöhten Niveau von Hepatitis-C-RNA aus Mutter. Daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, die Viruslast der Mutter zu messen, vermutlich im ersten und dritten Trimester.

Dies würde eine genauere Einschätzung des Risikos einer möglichen Übertragung der Infektion auf ein Neugeborenes ermöglichen. Wenn möglich, sollten pränatale diagnostische Techniken wegen des potentiellen Risikos der intrauterinen Übertragung vermieden werden. Ihr Verhalten muss vollständig gerechtfertigt sein und eine Frau sollte entsprechend informiert werden. In diesem Fall gibt es keine Hinweise darauf, dass das Risiko von geburtshilflichen Komplikationen während der Schwangerschaft bei akuter oder chronischen Hepatitis-C-Infektion erhöht, einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburt oder Geburtsfehler. Der Bericht über den dokumentierten Fall der akuten Hepatitis C im zweiten Trimester der Schwangerschaft enthielt keine Informationen über die Übertragung der Infektion von Mutter zu Kind.

Allgemeine Empfehlungen während der Schwangerschaft Informationen zu vernachlässigendes Risiko einer Infektion durch sexuellen Kontakt enthält und praktische Ratschläge, wie Haushalts-Übertragung durch Blut zu vermeiden (zB Verwendung von persönlichen Zahnbürste und Rasierer, sorgfältig Bandagierung Wunden, und so weiter. d.).

Was die Möglichkeit betrifft, empfiehlt das US-Zentrum für Krankheitskontrolle nichts, in stabilen monogamen Familien etwas zu verändern, aber es bietet Partnern eines infizierten Patienten an, mindestens einmal auf Hepatitis C zu testen. Obwohl die Entscheidung, ein Kondom zu verwenden, ausschließlich vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des Geschlechtsverkehrs bei stabilen monogamen verheirateten Paaren unwahrscheinlich und selten ist.

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Rolle der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft erfordert weitere Studien. Theoretisch könnte eine Verringerung der Hepatitis C-Viruslast das Risiko einer vertikalen Übertragung verringern. Zur gleichen Zeit wurden Interferon und Ribavirin nicht zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet, obwohl a-Interferon zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie bei Schwangeren verwendet wurde. Solche Patienten mit hämatologischen Malignitäten tolerieren α-Interferon gut und Kinder werden normal geboren. Vielleicht wird in der Zukunft eine Therapie für schwangere Frauen durchgeführt, die mit Hepatitis C infiziert sind und einen hohen Titer des Virus haben.

Taktik der Arbeit bei Frauen mit Virushepatitis C

Die optimale Liefermethode bei infizierten Frauen ist nicht definitiv festgelegt. Laut italienischen Wissenschaftlern ist der Übertragungsgrad der Infektion bei der Geburt mit Kaiserschnitt geringer als bei der Geburt durch natürlichen Geburtskanal (6 vs. 32%). Laut einer anderen Studie waren 5,6% der Babys, die nach einem Kaiserschnitt geboren wurden, mit Hepatitis C infiziert, verglichen mit 13,9% der Neugeborenen, die durch natürliche Muttermale geboren wurden.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig davon, ob sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden oder nicht? Es ist wichtig, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht. Dies wird dazu beitragen, die Übertragung der Infektion auf das Kind zu verhindern. Bei einer Entscheidung ist es wichtig, die Viruslast von Hepatitis C bei der Mutter zu kennen. Für Frauen mit einer Viruslast von mehr als 106-107 Kopien pro ml wird ein Kaiserschnitt als optimale Methode zur Geburtshilfe empfohlen. Wenn eine Frau sich entscheidet, durch natürliche Muttermale zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Infektion des Kindes zu minimieren. Vor allem ist es unmöglich, die Elektroden für die Leitungen von der Kopfhaut zu verwenden und, die Analysen des Blutes des Fötus durchzuführen.

Stillen

Dieses Problem sollte ausführlich mit der Mutter besprochen werden. Studien von japanischen und deutschen Wissenschaftlern zufolge wurde Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch nicht nachgewiesen. Eine andere Studie untersuchte auch die Muttermilch von 34 infizierten Frauen und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch Informationen über den Nachweis von Hepatitis C-RNA in der Muttermilch.

Eine mögliche Übertragung von Hepatitis-C-Virus durch die Muttermilch wird durch die Ergebnisse der Studien nicht bestätigt, zudem ist die Konzentration von Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Serum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Kind darstellt.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass virale Infektionen wie HIV und humane lymphatische Leukämie-1 (HTLV-1) durch die Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und über das Stillen entscheiden.

Stillen ist kein Risikofaktor für ein Kind nach den Ergebnissen der meisten Studien. Das Risiko, die Brustwarzen der Mutter und den Kontakt mit ihrem Blut zu traumatisieren, erhöht sich jedoch, insbesondere in solchen Situationen, in denen die Mutter in der Zeit nach der Geburt eine Verschlimmerung der Krankheit hat. Das Infektionsrisiko eines Kindes mit Stillen wird noch untersucht.

In welchen Fällen muss eine chronische Hepatitis bei Schwangeren untersucht werden?

2) Drogenkonsum (Vergangenheit oder Gegenwart);

3) ein Sexualpartner (in der Vergangenheit oder Gegenwart), der intravenöse Formen von Drogen verwendet oder verwendet;

4) Transfusion von Blut oder Ersatzstoffen vor 1992;

5) die Durchführung der Hämodialyse in der Vergangenheit oder Gegenwart;

6) Piercing oder Tätowierung in der Vergangenheit oder Gegenwart;

7) erhöhte Serumtransaminasenspiegel.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, sollte in der postnatalen Phase beobachtet werden. Dies wird die infizierten Kinder identifizieren, überwachen und gegebenenfalls behandeln.

Unter idealen Bedingungen sollte dies von Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kleinkindern durchgeführt werden. Laut den Autoren sollte die Hepatitis-C-Hepatitis C- und RNA-Testung im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie der Nachweis des Zerfalls erworbener mütterlicher Antikörper ist ein genauer Beweis dafür, dass das Kind nicht infiziert ist.

die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen muss sehr sorgfältig sein jedoch durchgeführt: die Anwesenheit von Hepatitis-C-RNA in Abwesenheit von privaten Reaktion auf den Antikörper wurde bei einigen Kindern bestätigt, was darauf hindeutet, dass Säuglinge seronegativen chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln können, wird auch angenommen, dass perinatale erworbene Infektion Hepatitis C heilt nicht, und als Folge davon entwickelt sich bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis.

Bis heute gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Medikamenten (Interferon, Ribavirin) nach der Einführung von blut-infiziertem Hepatitis-C-Virus in der Wunde das Infektionsrisiko reduziert. Dasselbe kann über die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Neugeborenen gesagt werden. Anders als solche, die mit HIV infiziert sind, benötigen Kinder, die von Müttern mit einer positiven Reaktion auf Hepatitis C geboren wurden, nicht unbedingt eine antivirale Therapie.

Wenn Sie mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Schwangerschaft ist für Sie nicht kontraindiziert. Die Untersuchung von schwangeren Frauen, außer in Fällen von erhöhtem Risiko, wird nicht durchgeführt.

Negative Bluttests bedeuten nicht das Fehlen von Hepatitis C

Patienten mit pathologischen Leberfunktionsindikatoren können auch ohne serologische Veränderungen an einer chronischen Hepatitis, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, leiden.

Der spanische Arzt Vicente Carreno untersuchte 100 Patienten mit abnormal hohen "Leberenzymen" - Aspartat-Aminotransferase (APT), Alanin-Aminotransferase (ALT) und gammaglutamiltranspeptidazy (gamma-GT) und normale Routine serologische und klinische Tests für Virushepatitis. Eine eingehende Untersuchung mit einer Biopsie bei 70% dieser Patienten zeigte Hepatitis-C-Virus-RNA.

Daher sollten ausreichend persistente Veränderungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion als ein Signal für weitere sorgfältige Untersuchungen dienen, um eine durch HCV verursachte maskierte Infektion nachzuweisen. (www.docguide.com/news/ Anhaltend abnorme Leberfunktionstests können Marker okkulter Hepatitis C von der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika sein)

VIRUS HEPATITIS C UND SEX (sexuelle Übertragung)

Nach einer Studie von Hepatitis-C-Virus (HCV), ist es derzeit in Betracht gezogen, dass der sexuelle Weg der Übertragung möglich ist, ist aber viel weniger häufig als in der sexuellen Übertragung von Hepatitis-B-Virus (HBV) und Human Immunodeficiency Virus (HIV).

Wenn Sie vermuten, dass Sie HCV von ihren Sexualpartner, vor allem unter Vertrag haben, müssen Sie sorgfältig überlegen, ob es nicht anders passieren könnte: die Verwendung jeder Ihrer Zahnbürste, Schere, Rasierer; Hast du Tattoos gemacht (wo und wie)? war das Teilen von Nadeln, falls Sie Drogen genommen haben. Es ist nötig sich zu erinnern, ob Sie die Chirurgie, die Bluttransfusion usw. hatten

Wissenschaftliche Untersuchungen der Häufigkeit und damit der Relevanz des Genitaltraktes der HCV-Übertragung sind ebenfalls mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

1) die Notwendigkeit, eine andere Art der Infektion des Sexualpartners auszuschließen;

2) die Notwendigkeit zu beweisen, dass die Sexualpartner mit der gleichen Unterart des Virus infiziert sind.

Sexuelle Übertragung des Virus wurde in verschiedenen Gruppen von Menschen mit HCV infiziert untersucht. Dies machte es möglich, eine Hochrisikogruppe für die sexuelle Übertragung von HCV und die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV zu identifizieren.

Zur Hochrisikogruppe gehören Personen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln, einschließlich Prostituierte und Homosexuelle.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren.

Die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV umfasst diejenigen mit regelmäßigen Sexualpartnern und stabilen sexuellen Beziehungen seit vielen Jahren. Die Häufigkeit, mit der HCV-Marker nachgewiesen werden, ist bei den oben aufgeführten Gruppen sehr unterschiedlich.

Laut Untersuchungen in den Vereinigten Staaten sind Antikörper gegen HCV im Durchschnitt bei Prostituierten in 6% definiert, bei Homosexuellen? in 4%; bei Patienten, die Haut-Geschlechts-Dispensarien besuchen und HIV-infiziert sind? in 4%. In diesen Studien wurde festgestellt, dass diese Personen eher das Hepatitis-B-Virus und HIV als das Hepatitis-C-Virus identifizieren.

Die Häufigkeit der Prävalenz von Antikörpern gegen HCV in heterosexuellen Paaren mit einer regelmäßigen sexuellen Beziehung hängt von dem geografischen Gebiet abhängig und ist die niedrigste in Nordeuropa (0,0-0,5%), gefolgt von Nordamerika (2,0-4,8%), Südamerika? 11,8%, Afrika (5,6-20,7%) und die größte? in Südostasien (8,8-27%).

Wie infiziert sich das Virus C während der sexuellen Übertragung?

Die Übertragung des Virus durch sexuellen Kontakt erfolgt, wenn das infizierte Geheimnis (jede Substanz, die vom menschlichen Körper freigesetzt wird) oder das infizierte Blut durch die Schleimhaut in den gesunden Körper des Partners eindringt. Jedoch ist nur ein infiziertes Geheimnis nicht genug, um eine Infektion zu verursachen. Es muss so genannte prädisponierende Faktoren geben: eine große Menge des Virus in der Sekretion des Körpers, gebrochene Integrität der Schleimhaut, mit der es in Kontakt kommt, das Vorhandensein von anderen sexuellen Infektionen (virale oder bakterielle).

HCV-Gehalt Studien in männlichen Samen, Vaginalsekret, Speichel zeigen, dass das Virus in ihnen erkannt und in seltenen Fällen enthalten einen niedrigen Titer, die wahrscheinlich sexuell die niederfrequenten HCV-Infektion zugrunde liegt.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko der sexuellen Übertragung von HCV.

Risikofaktoren für Personen mit spezifischem sexuellem Verhalten, die mit einem erhöhten Trauma einhergehen, sind:

? Geschlechtskrankheiten (Herpes-simplex-Virus, Trichomoniasis, Gonorrhoe);

? Sex mit einem Risiko der Schädigung der Schleimhaut (zB anal).

Somit kann festgestellt werden, dass, obwohl das Risiko einer sexuellen Übertragung von HCV besteht, es niedrig ist.

1. Um das bereits sehr geringe Risiko einer HCV-Infektion bei regulären Sexualpartnern zu reduzieren, können Barrier-Barrier-Methoden (Kondome) eingesetzt werden. Es empfiehlt sich, die HCV-Marker regelmäßig (einmal jährlich) zu untersuchen.

2. Für Personen, die mit HCV infiziert sind und mehrere Sexualpartner oder verschiedene kurzfristige Geschlechtsverkehr haben, werden Kondome empfohlen.

3. Es ist ratsam, Kondome zu verwenden, wenn andere sexuell übertragbare Infektionen auftreten, während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, und wenn Sex mit einem erhöhten Risiko eines Schleimhauttraumas (Analsex usw.) gegeben wird.

4. Es wird nicht empfohlen, persönliche Gegenstände eines infizierten Sexualpartners zu verwenden, die Blutspuren enthalten können (Zahnbürste, Rasierer, Manikürezubehör usw.).

Erneut weisen wir darauf hin, dass die sexuelle Übertragung des Hepatitis-C-Virus nicht die Hauptursache für diese Infektion ist. Das Virus dringt hauptsächlich mit kontaminiertem Blut in den Körper ein.

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