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Symptome von Leberzirrhose, Symptome und Behandlungsmethoden


Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, begleitet von strukturellen Veränderungen in der Leber mit der Bildung von Narbengewebe, Faltenbildung des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität.

Es kann durch einen Übergang in seiner chronischen Form, oder als Folge von Autoimmunerkrankungen Natur, extrahepatischen Gallenobstruktion, Cholangitis auf dem Hintergrund eines langen und systematischen Alkoholmissbrauch, Hepatitis, gefolgt zu entwickeln.

Es gibt Fälle, in denen diese Krankheit durch längere Herzinsuffizienz, parasitäre Leberschäden, Hämochromatose usw. verursacht wurde.

Was ist das?

Zirrhose der Leber ist eine chronische Lebererkrankung, begleitet von einem irreversiblen Ersatz des Leberparenchymgewebes durch ein faseriges Bindegewebe oder Stroma. Die Leber mit Zirrhose ist vergrößert oder verkleinert, ungewöhnlich dicht, holprig, rauh. Der Tod tritt in Abhängigkeit von verschiedenen Arten von Fällen für zwei bis vier Jahre mit starken Schmerzen und Leiden des Patienten im Endstadium der Krankheit auf.

Einige historische Daten

Seit der Antike gilt die Leber als wichtiges Organ wie das Herz. Nach den Ansichten der Einwohner von Messopotamien produziert die Leber Blut und die Seele lebt. Hippokrates beschrieb auch den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Gelbsucht sowie Aszites. Er behauptete, dass Gelbsucht und harte Leber eine schlechte Kombination von Symptomen sind. Dies war das erste Urteil über Leberzirrhose und ihre Symptome.

Leberzirrhose und ihre Ursachen wurden 1793 von Matthew Bailly in der Abhandlung "Morbid Anatomy" beschrieben. In seiner Arbeit verband er eindeutig die Verwendung alkoholischer Getränke mit dem Auftreten von Symptomen der Leberzirrhose. Seiner Meinung nach waren häufiger Männer mittleren Alters und ältere Männer krank. Die Briten bezeichneten Leberzirrhose als "Gin Pest" oder "Gin Leber".

Der Begriff Zirrhose kommt aus dem Griechischen "kirrhos", was gelb bedeutet und zu Rene Teofilu Hyacinthe Laennec - einem französischen Arzt und Anatom - gehört. Über das Studium der Leberzirrhose haben viele Wissenschaftler gearbeitet und arbeiten bis zu unserer Zeit. Virkhov, Kyune, Botkin, Tatarinov, Abellov und andere boten viele Theorien über Leberzirrhose, ihre Symptome, Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Ursachen von Leberzirrhose

Zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit gehören:

  1. Virale Hepatitis, die nach verschiedenen Schätzungen in 10-24% der Fälle zur Bildung einer Leberpathologie führt. Die Krankheit endet mit solchen Hepatitisarten wie B, C, D und neu nachgewiesener Hepatitis G;
  2. Verschiedene Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich extrahepatische Obstruktion, Cholelithiasis und primär sklerosierende Cholangitis;
  3. Verstöße in der Arbeit des Immunsystems. Viele Autoimmunkrankheiten führen zur Entwicklung von Zirrhose;
  4. Portale Hypertension;
  5. Venöse Stauung in der Leber oder Badda-Chiari-Syndrom;
  6. Vergiftung durch Chemikalien, die eine toxische Wirkung auf den Körper haben. Unter diesen Stoffen sind Industriegifte, Salze von Schwermetallen, Aflatoxine und Pilzgifte besonders schädlich für die Leber;
  7. Übertragenen Krankheiten geerbt, insbesondere, genetisch determinierte Stoffwechselstörungen (Anomalien Glykogen Akkumulation, Wilson-Krankheit, a1-Antitrypsin-Mangel und Galaktose-1-phosphat uridiltransferazy);
  8. Längerer Empfang Drogen, unter denen Iprazid, anabole Steroide Mittel, Isoniazid, Androgene, Methyldopa, Inderal, Methotrexate und einige andere;
  9. Nehmen Sie große Dosen von Alkohol für 10 Jahre oder länger. Es besteht keine Abhängigkeit von der spezifischen Art des Getränks, der Hauptfaktor ist das Vorhandensein von Ethylalkohol darin und seine regelmäßige Aufnahme in den Körper;
  10. Rundu-Osler's seltene Krankheit kann auch Zirrhose verursachen.

Erwähnenswert ist außerdem die kryptogene Zirrhose, deren Ursachen unklar bleiben. Es findet im Bereich von 12 bis 40% der Fälle statt. Provozierende Faktoren der Bildung von Narbengewebe können systematische Mangelernährung, Infektionskrankheiten, Syphilis sein (es kann bei Neugeborenen zu Leberzirrhose führen). Signifikant erhöht das Risiko der Entwicklung der Krankheit kombinierte Wirkung von ätiologischen Faktoren, zum Beispiel eine Kombination von Hepatitis und Alkoholismus.

Klassifizierung

Die moderne Klassifikation der in Betracht gezogenen Krankheit basiert auf der Berücksichtigung ätiologischer, morphogenetischer und morphologischer Kriterien sowie klinischer und funktioneller Kriterien. Ausgehend von den Gründen, vor deren Hintergrund sich die Leberzirrhose entwickelte, sind folgende Varianten bestimmt:

  • Gallenzirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislaufzirrhose (aus dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
  • Austausch-Nahrungsmittelzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Zirrhoseansammlung, die von erblichen metabolischen Störungen resultiert);
  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Gallenwegsinfektionen, parasitäre Lebererkrankung);
  • toxische Zirrhose, Zirrhose toxisch-allergisch (Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • kryptogene Zirrhose.

Je nach den klinischen und funktionellen Merkmalen ist die Leberzirrhose durch eine Reihe der folgenden Merkmale gekennzeichnet:

  • Niveau der hepatisch-zellulären Insuffizienz;
  • der allgemeine Charakter des Krankheitsverlaufs (progressiv, stabil oder regressiv);
  • der Grad der topischen für portale Hypertension (Blutungen, Aszites);
  • allgemeine Aktivität des Krankheitsverlaufs (aktive Zirrhose, mäßig aktive Zirrhose sowie inaktive Zirrhose).

Portalzirrhose der Leber

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Schädigung der Lebergewebe und den Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Missbrauch alkoholischer Getränke auf. Bei 20% Leberzirrhose kann Botkin-Krankheit verursachen. Zuerst klagt der Patient über Verstöße aus dem Verdauungstrakt. Dann entwickeln sich äußere Zeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, Auftreten von vaskulären Sternchen im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Bauchwassersucht (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Gallenzirrhose

Dies ist eine besondere Form der Krankheit, die sich als Folge einer verlängerten Cholestase oder Läsionen der Gallenwege entwickelt. Die biliäre Zirrhose ist eine Autoimmunpathologie, die lange ohne Symptome anhält. Sie sind meistens krank mit Frauen im Alter von 40-60 Jahren. Der primäre Grad der Krankheit wird oft mit Diabetes mellitus, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoider Arthritis und Medikamentenallergie kombiniert.

Erste Anzeichen

Unter den frühen Symptomen, die eine Zirrhose anzeigen, können wir folgendes feststellen:

  1. Im Mund gibt es ein Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit, besonders häufig am Morgen;
  2. Der Patient verliert an Gewicht, wird reizbar, wird schneller müde;
  3. Eine Person kann durch periodische Störungen des Stuhls, erhöhte Blähungen gestört werden;
  4. Periodisch auftretende Schmerzen mit Lokalisation im rechten Hypochondrium. Sie neigen dazu, nach erhöhter körperlicher Anstrengung oder nach der Einnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken zu erhöhen;
  5. Einige Formen der Krankheit, zum Beispiel postnecrotische Zirrhose, manifestieren sich in der Form von Gelbsucht bereits in den frühen Stadien der Entwicklung.

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit scharf und frühe Anzeichen fehlen.

Symptome der Zirrhose

Müdigkeit, reduzierte Arbeitskapazität, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in den Gelenken, wie markiert Blähungen, Schmerzen und Schweregefühl im Oberbauch, Gewichtsverlust, Müdigkeit: Zirrhose wird durch häufige Symptome gekennzeichnet. Bei der Untersuchung wird die Leber vergrößert, die Oberfläche verdichtet und verformt, und die Kante wird geschärft. Zum einen gibt es einen gleichmäßigen mäßigen Anstieg beider Leberlappen, später überwiegt in der Regel eine Zunahme des linken Lappens. Portal Hypertonie manifestiert sich durch eine moderate Zunahme der Milz.

Das detaillierte klinische Bild manifestiert sich durch Syndrome der Leberzellinsuffizienz und der portalen Hypertension. Es gibt Blähungen, schlechte Toleranz von Alkohol und fetten Speisen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ein Gefühl von Schwere oder Schmerzen im Unterleib (vor allem in den rechten oberen Quadranten). In 70% der Fälle findet sich eine Hepatomegalie, die Leber ist verdichtet, der Rand ist spitz. In 30% der Patienten mit Palpation ergab sich knotige Oberfläche der Leber. Splenomegalie bei 50% der Patienten.

Die subfebrile Temperatur kann mit der Passage von intestinalen bakteriellen Pyrogenen durch die Leber verbunden sein, die es nicht desinfizieren kann. Fieber ist resistent gegen Antibiotika und besteht nur, wenn sich die Leberfunktion verbessert. Es kann auch äußeree Zeichen sein - palmar oder plantar Erythem, Äderchen, schlanke Körper Haare in der Achselhöhle und Schamhaare, weißen Nägel, Gynäkomastie bei Männern aufgrund Hyperöstrogenemie. In einigen Fällen sehen die Finger wie "Drumsticks" aus.

Im Endstadium der Erkrankung tritt in 25% der Fälle eine Abnahme der Lebergröße auf. Auch gibt es Ikterus, Aszites, periphere Ödeme aufgrund Flüssigkeitsüberlastung (insbesondere Anschwellen der Füße), externe venöse Kollateralen (Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Darm). Blutungen aus den Venen führen oft zu einem tödlichen Ausgang. Hämorrhoidale Blutungen treten seltener auf, sie sind weniger intensiv.

Konsequenzen

Zirrhose der Leber, im Prinzip, allein, verursacht keinen Tod, ihre Komplikationen im Stadium der Dekompensation sind tödlich gefährlich. Unter ihnen:

  1. Aszites bei Zirrhose ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ordnen Sie eine Diät mit Proteinbeschränkung (bis zu 0,5 Gramm pro kg Körpergewicht) und Salz, Diuretika, intravenösem Albumin (Proteinpräparat) zu. Ggf. auf Parazentese zurückgreifen - die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.
  2. Spontane bakterielle Peritonitis - Entzündung des Peritoneums, durch Infektion der Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Bei Patienten steigt die Temperatur auf 40 Grad, Schüttelfrost, starker Bauchschmerz. Verschreiben Sie lang wirkende Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es äußert sich von leichten neurologischen Störungen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Retardierung) bis zu schwerem Koma. Da es mit der Akkumulation im Blut von Eiweißstoffwechselprodukten (Ammoniak) verbunden ist - einschränken oder aus der Nahrung des Eiweißes ausschließen, verschreiben Sie ein Präbiotikum - Lactulose. Es hat eine abführende Wirkung und die Fähigkeit, die Bildung von Ammoniak im Darm zu binden und zu reduzieren. Bei den geäusserten neurologischen Verstößen der Behandlung geben im Zweig der Intensivtherapie aus.
  4. Hepatorenales Syndrom - die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei Patienten mit Leberzirrhose. Stoppen Sie die Verwendung von Diuretika, ernennen intravenöse Verabreichung von Albumin. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
  5. Akute variköse Blutung. Es entsteht aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Der Patient wächst schwach, Blutdruck fällt, Puls wird schneller, es mit Blut (die Farbe der Kaffeesatz) erbricht. Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt, wobei Ineffizienz, chirurgische Behandlungsmethoden verwendet werden. Blutung zu stoppen intravenöse oktropida gelten (zu reduzieren Druck in den Blutkreislauf der Bauchgefäße), endoskopische Behandlung (Varizenligatur Knoten Sklerotherapie). Blutlösungen und Komponenten vorsichtig transfundieren, um den erforderlichen Hämoglobinspiegel zu erhalten.
  6. Entwicklung des hepatozellulären Karzinoms - maligne Neoplasie der Leber.

Kardinale Behandlung von Leberzellkarzinom und dekompensierter Leberzirrhose ist eine Lebertransplantation. Ersetzen der Leber des Patienten durch die Leber des Spenders.

Zirrhose der Leber in der letzten Phase: Fotos von Menschen

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Aszites in Zirrhose - eine Komplikation

Schwellung der unteren Extremitäten bei einem Patienten mit Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis

Diagnose

Die Bestimmung der Diagnose von Zirrhose erfolgt in mehreren Stufen. Die Diagnose selbst basiert auf Daten aus instrumentellen Studien:

  1. Kernspintomographie oder Computertomographie ist die genaueste Methode der Diagnose.
  2. Biopsie - eine Methode der histologischen Untersuchung eines Materials aus der Leber, die die Form der Zirrhose eines großen oder kleinen Knotens und die Ursache der Entwicklung der Krankheit zu etablieren erlaubt.
  3. Ultraschall - als Screening. Erlaubt es Ihnen, nur eine vorläufige Diagnose zu stellen, Aszites und portale Hypertension ist jedoch unerlässlich, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn die histologische Untersuchung während der Diagnose die Ursache der Krankheit nicht bestimmen konnte, setzen Sie ihre Suche fort. Dazu wird ein Bluttest auf das Vorhandensein von:

  • antimitochondriale Antikörper;
  • RNA von Hepatitis C Virus und Hepatitis B Virus DNA durch PCR Methode;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Gehalt an Kupfer und Ceruloplasmin;
  • das Niveau der Immunglobuline A und G, das Niveau der T-Lymphozyten.

Die nächste Stufe bestimmt den Grad der Schädigung des Körpers aufgrund von Leberschäden. Verwenden Sie dazu:

  • Leber-Szintigraphie - eine Radionuklid-Studie zur Bestimmung der Funktion der Leberzellen;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung von Indikatoren wie Natrium- und Kaliumspiegel, Koagulogramm, Cholesterin, alkalische Phosphatase, Gesamt- und fraktionelles Bilirubin, AST, ALT, Lipoidogramm, Proteinogramm;
  • der Grad der Nierenschädigung ist Kreatinin, Harnstoff.

Fehlen oder Vorhandensein von Komplikationen:

  • Ultraschall zum Ausschluss von Aszites;
  • Ausschluss von inneren Blutungen im Verdauungstrakt durch Untersuchung von Kot auf die Anwesenheit von verborgenem Blut darin;
  • FEGS - Krampfadern des Magens und der Speiseröhre ausschließen;
  • Sigmoidoskopie, um Krampfadern im Rektum auszuschließen.

Die Leber mit Zirrhose wird durch die Vorderwand des Peritoneums sondiert. Bei Palpation sind Tuberositas und Dichte des Organs erkennbar, dies ist jedoch nur im Stadium der Dekompensation möglich.

Wenn Ultraschall eindeutig Herde der Fibrose im Organ identifiziert wird, während sie in kleine klassifiziert werden - weniger als 3 mm und groß - mehr als 3 mm. In der alkoholischen Natur der Zirrhose entwickeln sich anfänglich kleine Knoten, die Biopsie bestimmt spezifische Veränderungen in Leberzellen und fettiger Hepatose. In späteren Stadien der Erkrankung werden die Knoten größer, vermischen sich, fettige Hepatose verschwindet. Die primäre biliäre Zirrhose ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Leber mit Erhalt der Struktur der Gallengänge. Bei sekundärer biliärer Zirrhose erhöht sich die Leber aufgrund von Verstopfungen in den Gallengängen.

Stadien der Leberzirrhose

Der Krankheitsverlauf zeichnet sich in der Regel durch eine eigene Dauer aus, wobei folgende Hauptstadien der Krankheit unterschieden werden:

  1. Kompensationsstufe. Gekennzeichnet durch das Fehlen von Symptomen der Zirrhose, die auf die vermehrte Arbeit der überlebenden Leberzellen zurückzuführen ist.
  2. Stadium der Subkompensation. In diesem Stadium sind die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose (in Form von Schwäche und Unbehagen des rechten Hypochondriums, eine Abnahme des Appetits und Gewichtsabnahme) zu verzeichnen. Die Leistung der der Leberarbeit innewohnenden Funktionen tritt in einem unvollständigen Volumen auf, das auf den allmählichen Verlust der Ressourcen der überlebenden Zellen zurückzuführen ist.
  3. Das Stadium der Dekompensation. Hier sprechen wir über Leberversagen, das sich in schweren Zuständen manifestiert (Gelbsucht, portale Hypertension, Koma).

Wie behandelt man Leberzirrhose?

Im Allgemeinen wird die Behandlung von Leberzirrhose in streng individueller Reihenfolge ausgewählt - therapeutische Taktik hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit, der Art der Pathologie, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, Begleiterkrankungen. Aber es gibt allgemeine Prinzipien der Behandlung.

Dazu gehören:

  1. Das kompensierte Stadium der Leberzirrhose beginnt immer mit der Beseitigung der Ursache der Pathologie - die Leber ist in diesem Fall immer noch in der Lage, in der üblichen Weise zu funktionieren.
  2. Der Patient muss sich strikt an eine Diät halten - schon eine kleine Störung kann ein Anstoß für das Fortschreiten der Leberzirrhose sein.
  3. Es ist unmöglich, Physiotherapie, Wärmebehandlung mit der Krankheit in Betracht zu ziehen. Bewegung ist ausgeschlossen.
  4. Wenn sich die Krankheit im Stadium der Dekompensation befindet, wird der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht. Tatsache ist, dass bei einem solchen Krankheitsverlauf das Risiko, schwere Komplikationen zu entwickeln, sehr hoch ist und nur das medizinische Personal in der Lage ist, rechtzeitig auf eine leichte Verschlechterung des Zustands zu achten, um Komplikationen zu vermeiden, die zum Tod des Patienten führen.
  5. Am häufigsten in der Behandlung verschrieben Hepatoprotektoren, Beta-Adrenoblockers, Drogen von Natrium-und Ursodeoxycholsäure.

Allgemeine Hinweise für Patienten mit Zirrhose:

  1. Ruhe, sobald du müde bist.
  2. Zur Verbesserung der Verdauung werden den Patienten polyenzymatische Präparate verordnet.
  3. Heben Sie die Schwerkraft nicht an (dies kann Magen-Darm-Blutungen auslösen)
  4. Täglich messen Sie das Körpergewicht, das Volumen des Abdomens in Höhe des Nabels (eine Zunahme des Bauchvolumens und des Körpergewichts weisen auf Flüssigkeitsretention hin);
  5. Wenn Flüssigkeit im Körper verzögert ist (Ödem, Aszites), ist es notwendig, die Aufnahme von Speisesalz auf 0,5 g pro Tag, Flüssigkeit - bis zu 1000 bis 1500 ml pro Tag zu begrenzen.
  6. Um den Grad der Schädigung des Nervensystems zu kontrollieren, empfiehlt es sich, einen einfachen Handschrifttest zu verwenden: Schreibe jeden Tag eine kurze Phrase, zum Beispiel "Guten Morgen" in einem speziellen Notizbuch. Zeigen Sie Ihr Notizbuch Verwandten - wenn Sie Ihre Handschrift ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  7. Zählen Sie täglich das Flüssigkeitsgleichgewicht für einen Tag (Diurese): Zählen Sie das Volumen der gesamten aufgenommenen Flüssigkeit (Tee, Kaffee, Wasser, Suppe, Obst usw.) und zählen Sie die gesamte beim Urinieren freigesetzte Flüssigkeit. Die Menge der freigesetzten Flüssigkeit sollte etwa 200-300 ml mehr betragen als die Menge der entnommenen Flüssigkeit.
  8. Erreichen Sie die Frequenz des Stuhls 1-2 Male pro Tag. Patienten mit Leberzirrhose zur Normalisierung der Arbeit des Darms und die Zusammensetzung der Darmflora zugunsten "nützlicher" Bakterien wird empfohlen, Lactulose (Dufalac) zu nehmen. Dufalac wird in der Dosis verschrieben, die 1-2 mal täglich einen weichen, halbformellen Stuhl verursacht. Die Dosis reicht von 1-3 Teelöffeln bis 1-3 Esslöffel pro Tag, individuell ausgewählt. Das Medikament hat keine Kontraindikationen, es kann sogar von kleinen Kindern und Schwangeren eingenommen werden.

Behandlung von pathologischen Manifestationen und Komplikationen bei Zirrhose bedeutet für sich:

  1. Verringerung der Aszites konservativ (Diuretika nach dem Schema) und chirurgisch (Entwässerung durch Abflüsse) durch Methoden.
  2. Behandlung von Enzephalopathie (Nootropika, Sorbentien).
  3. Manifestationen der portalen Hypertension entfernen - von der Verwendung von nichtselektiven Betablockern (Propranolol, Nadolol) bis zur Ligatur der erweiterten Venen während der Operation.
  4. Präventive Antibiotikatherapie zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen bei geplanten Zahnarztbesuchen vor instrumenteller Manipulation.
  5. Behandlung von Dyspepsie mit Hilfe von Ernährungskorrektur und die Verwendung von Enzympräparaten ohne Gallensäuren (Pankreatin). Vielleicht in solchen Fällen und die Verwendung von Eubiotika - Baktisubtil, Enterol, Bifidumbacterin und Laktobacterin.
  6. Um Juckreiz zu entfernen, werden Antihistaminika verwendet, sowie Präparate, die Ursodeoxycholsäure enthalten.
  7. Die Ernennung von Androgenen zu Männern mit schweren Manifestationen von Hypogonadismus und die Korrektur des hormonellen Hintergrunds von Frauen für die Prävention von dysfunktionellen Gebärmutterblutungen - unter der Kontrolle des Endokrinologen.
  8. Die Verwendung von Zink enthaltenden Präparaten zur Verhinderung von Krämpfen bei der üblichen Muskelbelastung und bei der komplexen Behandlung von Leberinsuffizienz reduziert nachweislich die Hyperammonämie.
  9. Prävention von Osteoporose bei Patienten mit chronischer Cholestase und primärer biliärer Zirrhose, in Gegenwart von Autoimmunhepatitis mit der Einnahme von Kortikosteroiden. Dazu wird zusätzlich zu Vitamin D Kalzium hinzugefügt.
  10. Chirurgische Korrektur der portalen Hypertension zur Vorbeugung von gastrointestinalen Blutungen, umfasst die Einführung von vaskulären Anastomosen (mesenterial und splenorenal) sowie Sklerosierung der bestehenden erweiterten Venen.
  11. Bei Vorliegen einzelner Degenerationsherde im hepatozellulären Karzinom und der Schwere der Erkrankung der Klasse A wird den Patienten eine operative Entfernung der betroffenen Lebersegmente gezeigt. In der klinischen Klasse der Erkrankungen B und C und der massiven Läsion wird in Antizipation der Transplantation eine Antitumorbehandlung vorgeschrieben, um eine Progression zu verhindern. Zu diesem Zweck werden sowohl die Wirkungen von Strömen und Temperaturen (perkutane Hochfrequenz-Thermoablation) als auch die Chemotherapie genutzt, indem ölige Lösungen von Zytostatika auf Gefäße gerichtet werden, die die entsprechenden Segmente der Leber versorgen (Chemoembolisation).

Die Behandlung für solch eine schwere und schwere tödliche Komplikation wie akute massive Blutung aus den Venen der Speiseröhre umfasst:

  1. Die lokale Anwendung der Blackmore-Sonde, durch die eine Luftmanschette, die im Lumen der Speiseröhre anschwillt, die erweiterten Blutungsvenen zusammendrückt.
  2. Ausrichtung der Speiseröhrenwand mit sklerosierenden Substanzen.
  3. Blutersatztherapie.

Leider ist dieser Zustand und wird die Haupttodesursache von Patienten mit Leberzirrhose.

Diät für Leberzirrhose

Die Einhaltung einer Diät mit Leberzirrhose sorgt vor allem für eine Nahrungsverweigerung, bei der ein hoher Proteingehalt auftritt. Schließlich ist bei Patienten mit Leberzirrhose die Verdauung von Proteinnahrungsmitteln gestört, wodurch die Intensität von Fäulnisprozessen im Darm zunimmt. Diät für Leberzirrhose sorgt für periodisches Halten von Entlastungs-Tagen, während denen der Patient proteinhaltige Nahrung nicht isst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einschränkung des Verbrauchs zusammen mit der Hauptmahlzeit von Speisesalz.

Die Diät für die Leberzirrhose sieht den Ausschluss aller Lebensmittel vor, die Backpulver und Backpulver enthalten. Sie können nicht Pickles, Speck, Schinken, Meeresfrüchte, Corned Beef, Konserven, Würstchen, Soßen mit Salz, Käse, Eis essen. Um den Geschmack von Produkten zu verbessern, können Sie statt Salz Gewürze, Zitronensaft verwenden.

Die Diät für Zirrhose erlaubt die Verwendung einer kleinen Menge von diätetischem Fleisch - Kaninchen, Kalb, Geflügel. Einmal am Tag können Sie ein Ei essen.

Prognose der Krankheit

Zirrhose der Leber kann nicht geheilt werden, wenn eine Lebertransplantation durchgeführt wird. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente kann man nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie festgestellt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt der Behandlung aufgetreten waren:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben 3-5 Jahre;
  • wenn Magen-Darm-Blutungen zum ersten Mal auftreten, wird es von 1/3 bis zur Hälfte der Menschen überleben;
  • Wenn sich das Leberkoma entwickelt hat, bedeutet das fast 100% Letalität.

Es gibt auch eine Skala, mit der Sie die erwartete Lebenserwartung vorhersagen können. Es berücksichtigt die Ergebnisse der Tests und den Grad der Enzephalopathie:

Autoimmunzirrhose der Leber

Was ist Autoimmunzirrhose der Leber?

Autoimmunzirrhose der Leber ist eine Krankheit, die eine Form von Zirrhose ist und als Folge von Autoimmunhepatitis auftritt. Der pathologische Prozess läuft darauf hinaus, dass die körpereigenen Immunzellen aus einer Reihe von Gründen beginnen, gesundes Organgewebe zu zerstören.

Laut Statistik betrifft die Krankheit hauptsächlich Frauen, die am Anfang des reproduktiven Alters oder am Ende sind.

Symptome einer autoimmunen Leberzirrhose

Oft kann die Krankheit ohne schwere Symptome auftreten und nur im Endstadium diagnostiziert werden, oder durch Unfall, wenn der Ultraschall der Bauchhöhle passiert wird.

Das klinische Bild der autoimmunen Zirrhose ist wie folgt:

Abnahme der Stärke und Abnahme der Effizienz;

Färbung der Haut, der Augenhaut und der Schleimhäute in Gelb;

Körpertemperatur erhöhen. Für lange Zeit kann es subfebrile Markierungen festhalten, aber mit fortschreitender Krankheit steigt es bis zu 39 Grad;

Zunahme der Milz und Leber in der Größe;

Auftreten von Schmerzen im rechten oberen Quadranten, gefolgt von einer Zunahme ihrer Intensität;

Vergrößerung von Lymphknoten;

Die Niederlage der Gelenke, begleitet von Schwellungen, Schmerzen und einer Verletzung ihrer Funktionalität;

Entzündliche Reaktionen auf der Haut;

Krampfadern der Speiseröhre, anorektale Zone, in der Nähe der Nabelgegend, Herzteil des Magens;

Aszites sind normalerweise isoliert. Manchmal kann es durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Brustgegend begleitet werden;

Erosion und Ulzeration der Schleimhäute von Darm und Magen;

Störungen der Verdauung, insbesondere Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Unlust, Blähungen;

Ansammlung von Fettgewebe im Oberkörper und Bauch, während die Gliedmaßen dünn bleiben. Parallel dazu bilden sich Striae, Erytheme, Verdunkelung der Hautpartien, eine helle Röte auf den Wangen.

Eine Besonderheit der Autoimmunzirrhose ist, dass sie nicht nur von hepatischen Manifestationen begleitet wird. Der Patient kann Symptome aufweisen, die für systemischen Lupus erythematodes, Rheumatismus, rheumatoide Arthritis, systemische Vaskulitis, Sepsis charakteristisch sind. Deshalb kann Zirrhose für lange Zeit unentdeckt bleiben und nicht angemessen behandelt werden.

Ursachen der autoimmunen Leberzirrhose

Diese Krankheit ist ziemlich selten. Direkt zur Entstehung der Zirrhose führt chronische aktive Hepatitis.

Autoimmunzirrhose der Leber kann verursacht werden durch:

Darüber hinaus zeigte die Mehrheit der Patienten (85%) ein spezifisches Antigen, das in Variieren eine virale Infektion führen führt zur Bildung von Zirrhose. Oft haben diese Patienten Colitis ulcerosa, Synovitis, Thyreoiditis, Basedow-Krankheit und andere Autoimmunerkrankungen, die auch eine indirekte Ursache von Lebererkrankungen sein können.

Diagnose von Autoimmunzirrhose

Um eine Diagnose zu stellen, muss man sich auf bestimmte Kriterien konzentrieren:

Erstens sollte das Virus einer Hepatitis nicht im Blut des Patienten vorhanden sein;

Zweitens sollte festgestellt werden, dass eine Person keinen Alkohol missbraucht, keine toxischen Medikamente für die Leber einnimmt und keine Bluttransfusion durchgemacht hat;

Drittens sollte er Leberfunktionstest ASAT (AST) und ALaT (ALT) und Titer bestimmter Antikörper erhöht werden.

Wenn alle diese Bewertungskriterien positiv sind, dann ist es sinnvoll, Autoimmunzirrhose zu vermuten. Für eine morphologische Studie ist eine Leberbiopsie notwendig.

Behandlung von autoimmunen Leberzirrhose

Die Therapie der Krankheit wird auf die Einnahme von Glucocorticosteroiden reduziert, die immunsuppressive Eigenschaften haben. Dadurch kann erreicht werden, dass pathologische Reaktionen in der Leber verlangsamt werden und aggressive vom Körper produzierte Immunkörper aufhören so aktiv Hepatozyten zu zerstören.

Am häufigsten als Immunsuppressivum verschreiben Prednisolon und Methylprednisolon. Die Therapie beginnt mit der Einnahme von hohen Dosen von Medikamenten (bis zu 60 mg in der ersten Woche) mit einer allmählichen Abnahme und bis zu 20 mg einen Monat später. Eine solche Dosierung wird während der gesamten Zeit genommen, bis die Normalisierung der klinischen, Labor- und histologischen Parameter eintritt. Was die Dauer der Behandlung betrifft, kann sie mehrere Monate dauern, von sechs Monaten bis zur lebenslangen Therapie.

Wenn eine therapeutische Wirkung nicht möglich ist, ist eine Änderung des Behandlungsregimes erforderlich. Dies gilt für die Einführung zusätzlicher Medikamente. Die komplexe Therapie bietet den besten Effekt. Als Hilfsstoffe werden oft Deligil, Cyclosporin, Azathioprin verwendet.

Es kommt jedoch vor, dass selbst eine komplexe Therapie es nicht erlaubt, den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit und Abwesenheit von Wirkung für 4 Jahre, wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Transplantation des betroffenen Organs getroffen. Die Transplantation der Leber ermöglicht eine stabile Remission, die nicht schlechter ist als die medikamentöse Therapie.

Was die Prognose anbelangt, so wird die Krankheit, wenn keine therapeutische Wirkung besteht, die Leber kontinuierlich beeinflussen. Remissionen in diesem Fall entstehen nicht, infolgedessen stirbt eine Person aufgrund der Entwicklung von ernsthaften Komplikationen, zum Beispiel aufgrund von Leberinsuffizienz. Gleichzeitig wird bei 50% der Patienten fünf Jahre nach der Diagnose ein eher ungünstiges und tödliches Ergebnis festgestellt.

Wenn der Patient in der Zeit für die medizinische Betreuung und Behandlung wendet hat die gewünschte Wirkung, ist die Überlebensrate von mehr als 20 Jahre in 80% der Patienten mit Autoimmun Zirrhose.

Patienten mit dieser Diagnose müssen die Lebensweise revidieren, so weit wie möglich vor Stress geschützt werden, sich weigern, Medikamente so viel wie möglich einzunehmen, sich an die Ernährung zu halten und keine saisonalen Impfungen zu machen. Die Verringerung der körperlichen Aktivität ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung einer normalen Leberfunktion.

Zirrhose: Symptome und Behandlung

Zirrhose - die Hauptsymptome:

  • Schwächen
  • Juckende Haut
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Plakette in der Sprache
  • Blähungen
  • Vaskuläre Sternchen
  • Bitterkeit im Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Handzittern
  • Zahnfleischbluten
  • Nasenbluten
  • Depression
  • Das Auftreten von Prellungen
  • Reduzierte Blutgerinnung
  • Gelbsucht
  • Verminderte Potenz
  • Schwellung der Bauchhöhle

Leberzirrhose - ist eine chronische progressive durch einen Ersatz von Leber Parenchymgewebe auf faseriges Bindegewebe, als Ergebnis verursachte Erkrankung, von denen es eine Neuordnung der Struktur und Funktionen der tatsächlichen Verletzung. Die wichtigsten Symptome der Leberzirrhose sind Ikterus, eine vergrößerte Leber und Milz, Schmerzen im rechten oberen Quadranten.

Allgemeine Beschreibung

Zirrhose der Leber ist nicht nur eine irreversible Lebererkrankung, sondern auch eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben mit dieser Krankheit. Der Prozess der Krankheit geht mit einem allmählichen Absterben der Zellen dieses Organs einher, wodurch seine Dimensionen allmählich abnehmen.

Darüber hinaus gehen mit dem betrachteten Verfahren auch ernsthafte Störungen einher, nicht nur in der Leber selbst, sondern auch im ganzen Körper. Sein normales Gewebe in Zirrhose wird durch Knoten ersetzt, die von abnormalen Zellen gebildet werden, die wiederum keine wichtige Arbeit leisten. Als Folge dieser Zunahme des Bindegewebes werden die Gefäße des Organs zusammengedrückt, was Nekrose bedeutender Bereiche des Lebergewebes verursacht.

An sich ist die Leber das größte Drüse des Verdauungssystems, wird es im Oberbauch auf der rechten Seite der Membran befindet. Die Struktur dieses Körpers gelappt. In der Leber lobule enthalten sind Leberzellen (Hepatozyten). Zirrhose sind genau die Veränderungen aus der Scheibe (oder besser gesagt - ihre Struktur), das Ergebnis in abnormal seine nachfolgenden Degeneration, durch Bildung von spezifischen Knoten begleitet.

Es wird nicht überflüssig sein, nicht nur auf die Besonderheiten der Anordnung dieses Organs einzugehen, sondern auch auf jene Funktionen, die die Leber tatsächlich ausführt. Insbesondere kann Folgendes unterschieden werden:

  • Allergene, Gifte und Giftstoffe aus dem Körper werden aus dem Körper entfernt.
  • Entfernung von überschüssigen Hormonen aus dem Körper, sowie ein Übermaß an Zwischenelementen des Stoffwechsels und der Vitamine.
  • Synthese von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen.
  • Regulierung des Prozesses der Aufnahme von Zucker (Glukose) im Körper.
  • Schöpfung in den Prozessen der Verdauung von Galle beteiligt.
  • Synthese von biologisch aktiven Substanzen, die für den Körper notwendig sind, wie Blutgerinnungsfaktoren, Albumine,

Um diese Funktionen zu erfüllen, sollten Leberzellen auf normale Weise arbeiten, da sie in enger Verbindung mit dem Blut stehen (die entfernten und hinzugefügten Substanzen werden zu ihr und durch sie durch das Blut transportiert).

Der Hauptunterschied zu den meisten Organen besteht also darin, dass nur eine geringe Menge Blut durch die Arterien in die Leber gelangt. Im Grunde geschieht der Blutfluss durch die Darmvenen, wenn das Blut zum Herzen zurückkehrt. Die Hauptvene, die die Rückführung von Blut aus dem Darm ermöglicht, ist die Pfortader. Beim Durchgang durch die Leber ist diese Vene in viele kleinere Venen unterteilt. Die kleinsten von ihnen sind als Sinusoide definiert, die aufgrund der Einzigartigkeit ihrer Struktur auch in direktem Kontakt mit den Leberzellen stehen.

Hepatische Zellen richten sich tatsächlich nach der Länge der Sinusoide aus, und es ist diese enge Verbindung, die es den Zellen ermöglicht, Substanzen, die durch das Blut eintreten, zu entfernen und hinzuzufügen. Auch nach Durchlaufen der Sinusoide des Blutes tritt seine Richtung zu den großen Venen auf, die wiederum eine Lebervene bilden - eine einzelne Vene, die eine Rückleitung von Blut zum Herzen ermöglicht.

Betrachtet man diese Prozesse mit der Relevanz der Zirrhose, kann man feststellen, dass eine solche komplexe Assoziation von Leberzellen und Blut bei dieser Krankheit zerstört wird. Und obwohl diese Zellen, die unter dem Einfluss der Prozesse, die diese Krankheit begleiten, sowie neu gebildete Zellen überstanden haben, auch die erforderlichen Substanzen in direkter Verbindung mit Blut entfernen und produzieren können, ist diese Verbindung nicht mehr normal.

Darüber hinaus wirken Narben auf der Leber, die von Zirrhose betroffen sind, als eine Art Behinderung des Blutflusses, der den Zellen dieses Organs folgt. Als Folge einer solchen Barriere für den Blutfluss kehrt das Blut in die Halsvene mit einem gleichzeitigen Druckanstieg zurück, der als portale Hypertension definiert ist. Der hohe Druck und die Behinderung, die für den Blutfluss auftreten, führen dazu, dass er beginnt, nach anderen Venen zu suchen, mit denen es möglich ist, zum Herzen zurückzukehren, dh Venen mit weniger hohem Druck, die eine Umgehung der Leber ermöglichen.

Die Leber selbst ist nicht in der Lage, Blutsubstanzen zu entfernen oder hinzuzufügen, die sie umgehen. Dementsprechend ist es durch eine Kombination einer reduzierten Menge an adäquater Kontakt hepatischen Zellverlust ausgelöst die Manifestationen der Zirrhose mit dem Blutstrom, der Leber und Verlust des Kontaktes mit Blut durchläuft, es umgibt.

Es gibt auch ein anderes Problem, das gegen Zirrhose auftritt. Es besteht in der Verletzung der Verbindung der Leberzellen mit den Kanälen, durch die die Galle verläuft. Die Galle ist die von den Leberzellen produzierte Flüssigkeit und erfüllt zwei Funktionen, die für den Körper wichtig sind. Dazu gehören insbesondere die Hilfe für das Verdauungssystem der Galle sowie die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper.

Die Gallenflüssigkeit wird in sehr dünne Tubuli abgegeben, die durch die Leberzellen entlang der Sinusoide fließen. Diese Röhren fließen ihrerseits in kleine Kanäle, die später zu Kanälen mit großen Abmessungen kombiniert werden. Letztendlich gibt es eine komplexe Integration aller Kanäle in einen, sie ist direkt mit dem Dünndarm verbunden. Ein solches Schema weist also auf das Eindringen von Gallenflüssigkeit in den Darm hin, und hier hat es eine bestimmte Wirkung auf die Verdauung von Nahrung und hilft ihnen dadurch.

Gleichzeitig treten die in die Galle eintretenden Giftstoffe auch im Darm auf, durch die sie anschließend durch natürliche Entleerung (durch den Stuhl) aus dem Körper entfernt werden. Zirrhose führt zu abnormalen Prozessen dieser Kanäle, wodurch eine Kommunikationsstörung analog zum vorherigen Fall auftritt. So verliert die Leber ihre Fähigkeit, natürlich toxische Substanzen aus dem Körper zu eliminieren, und deshalb beginnen sie, sich darin anzusammeln. Vor diesem Hintergrund wird auch eine deutliche Abnahme der Aktivität der Verdauungsfunktionen im Darm festgestellt.

Ursachen von Leberzirrhose

Unter Berücksichtigung der Gründe, die zum Auftreten der Leberzirrhose beitragen, können Sie sie formal in häufige, seltene und sehr seltene Ursachen einteilen. Lassen Sie uns sie etwas genauer betrachten.

  • virale Hepatitis (B, C, D) - die häufigste Ursache von Leberzirrhose, viralen Hepatitis-Infektion (eine ihrer Art) in der Welt allmählich gesteigert wird, was wiederum ein geeigneter Hintergrund für die nachfolgende Transformation der Krankheit zu Zirrhose wird;
  • Alkoholismus;
  • Ursachen, die nicht festgestellt werden können (kryptogene Zirrhose).
  • Autoimmunhepatitis - tritt bei Abnormalitäten des Immunsystems auf, bei denen der Körper Antikörper gegen seine eigenen Leberzellen produziert;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis - in diesem Fall treten Leberschäden vor dem Hintergrund eines gestörten Stoffwechsels auf (Verletzung des Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsels);
  • biliäre (primäre) Zirrhose, der ein längerer Verlauf der Cholestase vorausgeht, begleitet von Störungen des Abflusses von Galle von der Leber zu den Tubuli;
  • Verwendung bestimmter Medikamente, hepatotoxische Substanzen - die erste Gruppe umfasst insbesondere Krebsmedikamente und Tuberkulose-Medikamente, die zweite - Blei, Gold, Quecksilber.

Sehr seltene Gründe:

  • Krankheit Konovalova-Wilson - diese Krankheit ist erblich, ihr Verlauf wird von der Anhäufung von Kupfer im Gehirn und Lebergewebe begleitet;
  • Hämochromatose - eine Erbkrankheit, begleitet von der Ansammlung von Eisen in den Geweben und Organen des Körpers;
  • Mangel an Antitrypsin ist auch eine Erbkrankheit, bei der aufgrund eines Proteinmangels im Protein chronische Bronchitis in Kombination mit Zirrhose auftritt;
  • Gallen (sekundäre) Zirrhose - die Entwicklung dieser Form der Krankheit tritt als Folge der Quetschung oder Verengung der Tumorbildung oder Stein der Gallenwege.

Klassifizierung

Die moderne Klassifikation der in Betracht gezogenen Krankheit basiert auf der Berücksichtigung ätiologischer, morphogenetischer und morphologischer Kriterien sowie klinischer und funktioneller Kriterien. Ausgehend von den Gründen, vor deren Hintergrund sich die Leberzirrhose entwickelte, sind folgende Varianten bestimmt:

  • infektiöse (virale) Zirrhose(Hepatitis, Gallenwegsinfektionen, parasitäre Lebererkrankung);
  • toxische Zirrhose, Zirrhose, giftig und allergisch(Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • Gallenzirrhose (primär, sekundär)(Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislaufzirrhose(entstanden vor dem Hintergrund der venösen chronischen Stagnation);
  • Austausch-Nahrungsmittelzirrhose(Mangel an Vitaminen, Proteinen, Zirrhoseansammlung, die von erblichen metabolischen Störungen herrühren);
  • kryptogene Zirrhose.

Je nach den klinischen und funktionellen Merkmalen ist die Leberzirrhose durch eine Reihe der folgenden Merkmale gekennzeichnet:

  • Niveau der hepatisch-zellulären Insuffizienz;
  • der Grad der topischen für portale Hypertension (Blutungen, Aszites);
  • allgemeine Aktivität des Krankheitsverlaufs (aktive Zirrhose, mäßig aktive Zirrhose sowie inaktive Zirrhose);
  • die allgemeine Natur des Krankheitsverlaufs (progressiv, stabil oder regressiv).

Der Krankheitsverlauf zeichnet sich in der Regel durch eine eigene Dauer aus, wobei folgende Hauptstadien der Krankheit unterschieden werden:

  • Kompensationsstufe. Gekennzeichnet durch das Fehlen von Symptomen der Zirrhose, die auf die vermehrte Arbeit der überlebenden Leberzellen zurückzuführen ist.
  • Stadium der Subkompensation. In diesem Stadium sind die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose (in Form von Schwäche und Unbehagen des rechten Hypochondriums, eine Abnahme des Appetits und Gewichtsabnahme) zu verzeichnen. Die Leistung der der Leberarbeit innewohnenden Funktionen tritt in einem unvollständigen Volumen auf, das auf den allmählichen Verlust der Ressourcen der überlebenden Zellen zurückzuführen ist.
  • Das Stadium der Dekompensation. Hier sprechen wir über Leberversagen, das sich in schweren Zuständen manifestiert (Gelbsucht, portale Hypertension, Koma).

Symptome und Anzeichen

Der Ausbruch der Krankheit kann im Allgemeinen ohne jede Symptomatik für den Patienten ablaufen, und ein solcher Verlauf kann für einen Zeitraum von mehreren Jahren relevant sein. Darüber hinaus gibt es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in keiner Weise für 10 oder sogar 15 Jahre manifestieren. Angesichts dieses Faktors ist es nur irrational, nur auf eine gute Gesundheit aufzubauen, wenn man versucht, die Diagnose zu bestimmen - selbst dieser Gesundheitszustand kann nur sichtbar sein. Die spezifischsten Symptome, die dieser Krankheit entsprechen, sind die folgenden:

  • Gelbsucht (d. H. Gelbfärbung der Haut). Neben der Haut wird in den Augenproteinen auch eine Vergilbung beobachtet, die im Allgemeinen durch den hohen Gehalt an Bilirubin im Blut erklärt wird.
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verminderter Appetit oder vollständiger Verlust davon.
  • Quetschungen, Blutergüsse, erscheinen aufgrund der geringen Blutgerinnung.
  • Juckreiz Jucken.

Die Geschwindigkeit des Auftretens der Krankheit sowie die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung wird durch die Schwere der Krankheit bestimmt, die sie ausgelöst hat (Hepatitis usw.). Die anfänglichen Stadien können von moderatem Schmerz und Unbehagen vom rechten Hypochondrium begleitet sein, das hauptsächlich nach dem Essen und dem Training beobachtet wird. Vielleicht Blähungen und Bitterkeit im Mund, etwas später zu den Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen kommen hinzu.

Darüber hinaus gibt es eine Verletzung der Potenz bei Männern und eine Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen. Verstöße gegen die Blutgerinnung führen zum Auftreten von häufigen Nasenbluten, sowie Zahnfleischbluten, jegliche blutende Wunden sind durch die Dauer des Non-Stop-Blutverlustes gekennzeichnet. Auch im Stammbereich gibt es sogenannte vaskuläre Sprossen auf der Haut.

Unter dem Einfluss der portalen Hypertension, deren Wesen etwas höher dargelegt ist, wird die Leberzirrhose von einer Reihe von Komplikationen begleitet, unter denen sich die folgenden befinden:

  • Aszites, Schwellungen. Mit der Entwicklung der Zirrhose beginnt eine übermäßige Menge an Wasser und Salz im Körper anzusammeln. Als eines der ersten Anzeichen der betrachteten Krankheit in diesem Entwicklungsstadium sind es Ödeme, die sich zunächst in den Beinen konzentrieren und später bereits im Peritoneum bemerkt werden. Erscheinen Ödeme hauptsächlich abends.
  • Bakterielle Peritonitis der spontanen Art der Manifestation. Vor dem Hintergrund von Aszites (dh der Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum) beginnen sich die pathogenen Bakterien intensiv zu vermehren, wodurch die gegebene Region ein ideales Medium wird. Eine solche Komplikation ist gefährlich für das Leben des Patienten, obwohl in einigen Fällen der Verlauf durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet ist. In einigen Fällen wird es durch Manifestationen in Form von Schüttelfrost und Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen ergänzt.
  • Interne Blutung. Das bei der Zirrhose entstandene Narbengewebe wird, wie wir bereits festgestellt haben, ein Hindernis für den normalen Blutfluss, der den Druck in der Pfortader erhöht. Dies wiederum führt zu Blutungen, die im Bereich der Leber konzentriert sind, sowie zu inneren Krampfadern im Bereich des Magens und / oder der Speiseröhre. Diese Art der Blutung ist eine nicht weniger gefährliche Bedrohung für das Leben des Patienten, sie kann nur unter den Bedingungen der spezialisierten medizinischen Einrichtungen beseitigt werden. Symptome, die auf innere Blutungen hinweisen: Erbrechen mit Blut (ähnelt einer Mischung aus Kaffeesatz und Blut zur Konsistenz), Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Schwindel.
  • Hepatische Enzephalopathie. Diese Manifestation ist eine der gefährlichsten Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verlauf der Leberzirrhose. Insbesondere sprechen wir von der Akkumulation toxischer Substanzen im Blut, was zu einer nachfolgenden Störung der Gehirnfunktion führt. Vorwiegend Patienten mit hepatischer Enzephalopathie schlafen während des Tages, während sie nachts wach sind. Es ist schwierig für Patienten sich auf irgendetwas zu konzentrieren, sie werden reizbar. Die letzte Phase dieser Komplikation ist entweder ein Koma oder ein tödlicher Ausgang.
  • Hepatorenales Syndrom. Mit der Entwicklung dieser Komplikation der Zirrhose wird die Nierenfunktion reduziert, was wiederum zu einer allmählichen Zerstörung derselben führt.

Als die gefährlichste Komplikation, die sich bei Leberzirrhose entwickeln kann, kann Leberkrebs isoliert werden. Es ist bemerkenswert, dass diese Art von Krebs in Bezug auf tödliche Ergebnisse bei Krebserkrankungen zweitens ist.

Etwas niedriger in unserem Artikel können Sie verschiedene Varianten des Verlaufs der Zirrhose in Abhängigkeit von der Art dieser Krankheit kennenlernen.

Portalzirrhose

Portal Zirrhose (Zirrhose und auch Layneka (Laennec), septal Zirrhose, Fettzirrhose, Leberzirrhose oder micronodular atrophische) zugeordnet ist in erster Linie mit dem Alkohol, in der allgemeinen Definition der Krankheit wurde als resultierende Alkoholzirrhose fixiert.

Alkoholische Zirrhose entwickelt sich, wie man verstehen kann, wegen des Missbrauchs von Alkohol. Insbesondere gibt es diesbezüglich Informationen, dass, wenn eine Person Alkohol täglich trinkt, sich in 2-3 Jahren die betrachtete Form der Zirrhose entwickeln kann. Die Entwicklung des Prozesses zeichnet sich in der Regel durch eine eigene Langsamkeit aus, die Prognosen dieser Art von Zirrhose sind inzwischen viel positiver als bei ihren anderen Sorten.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind in diesem Fall durch ihre eigene Vielfalt gekennzeichnet. Die oft kompensierte Zirrhose bleibt asymptomatisch oder manifestiert sich in leicht ausgeprägten Schwächezuständen, Müdigkeit und Übelkeit.

Während der Asziteszeit des Krankheitsverlaufs stehen die Symptome der portalen Hypertension im Vordergrund, die jetzt sehr ausgeprägt ist. Es gibt einen signifikanten Gewichtsverlust Patienten, vollständiger Verlust der Arbeitsfähigkeit, in einigen Fällen beseitigte auch die Möglichkeit der Selbstbedienung, wird der Magen stark erhöht (dh Aszites Entwicklung), neben die Haut in diesem Bereich kann geschwollen und manchmal knorrige Venen zu sehen, die in Kombination ist definiert als "Der Kopf der Qualle."

Die Leber ist vergrößert, was durch Palpation bestimmt werden kann, oft wird der Anstieg in der Milz festgestellt. Außerdem ist es Anämie zu erhöhen beginnt, erworben Dringlichkeit Symptome von Hypovitaminose (A, B) endogener Skala, die sich in der „Nachtblindheit“ manifestiert, Hautpeeling, peripherer Neuritis, usw.

Dekompensierten Zirrhose der Form kann durch das Auftreten von Gelbsucht, Aszites charakterisiert werden, in denen der Magen bei Patienten nimmt bereits enorme Größe, Ödeme, Bewusstseinsstörungen und erhöhte Zahnfleischbluten, Nasenbluten. Alle Patienten haben Hepatomegalie, etwa 25% - mit Splenomegalie. Leberversagen nach und nach erhöht, Leberkoma mit ihrer charakteristischen Symptome zum Tod führt (die Symptome der Leberkoma, schauen wir uns ein paar unten).

Charakteristisch für die Erkrankung sind Lebermanifestationen, die sich durch unterschiedliche Häufigkeit und Intensität auszeichnen. Wir sollten auch die Symptome von Morbus Dupuytren markieren (unter die Haut der Handflächen von Narbengewebe bildet), Gynäkomastie (Zunahme bei Männern Brustkrebs, eine oder beide, in einigen Fällen nach den Frauen ihrer Art) und „alkoholische Stigma.“ „Alkoholisches Stigma“ ist insbesondere eine Kennlinie für eine Vasodilatation in die Sklera und eine Nase und eine Zunahme der Größe der Ohrspeicheldrüsen gemeint.

Das Hauptmerkmal dieser Art von Zirrhose ist, dass eine günstige Prognose, anfangs bemerkt, mit einem Versagen des Alkohols möglich ist, was mit deutlichen Verbesserungen des Allgemeinzustands der Patienten einhergeht.

Postnekrotische Zirrhose

Diese Art von Leberzirrhose kann auch als definiert werden Zirrhose toxische, gemischte Zirrhose, Post-Hepatitis-Zirrhose oder makromodulare Zirrhose, etwa ein Drittel der Zirrhose manifestiert sich in dieser Form. Meist erfolgt die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund der Botkin-Krankheit des Patienten. Als weitere Faktoren für das Auftreten der Krankheit in dieser Form sind Intoxikationserscheinungen verschiedener Arten von hepatotropen Giften und Intoleranz gegenüber der Wirkung bestimmter Medikamente.

Die postnekrotische Zirrhose entwickelt sich schnell genug, und das klinische Bild ihrer Erscheinungsformen ist sehr ausgeprägt. Im Vordergrund steht in diesem Fall eine Symptomatologie, die auf ein Leberversagen hinweist. Meistens werden Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium sowie Schmerzen im Bereich "unter dem Löffel" bemerkt. Darüber hinaus sind Dyspepsie und asthenovegetative Störungen wichtig. Der Verlauf der Gelbsucht hat einen wellenförmigen Charakter.

Bei dieser Ausführungsform funktionelle Leberzirrhose Frühausfall beobachtet, mit Perioden von Exazerbationen zusammenfällt, unter denen Manifestationen Bauchschmerzen, Gelbsucht, Temperatur, Aszites. Ausdehnung der Speiseröhre, wie Blutung, tritt auf dem Stadium der bereits gebildeten Krankheit auf, und diese Manifestationen erscheinen nicht so oft wie im Falle der Portalform der Zirrhose. Inzwischen sind die späten Stadien der Krankheit durch die Symptome von portaler Hypertension und Aszites in der exprimierten Form jedes Patienten mit postnekrotischer Zirrhose gekennzeichnet.

Primäre biliäre Zirrhose

Bei dieser Art von Zirrhose handelt es sich um eine chronische destruktiv-entzündliche Erkrankung, bei der septale und interlobuläre Gallengänge betroffen sind. Die Krankheit ist autoimmun und führt anschließend zur Bildung einer Cholestase.

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht bekannt, und ihr Hauptmerkmal ist die allmähliche Zerstörung der intrahepatischen Gänge der Galle. Primäre biliäre Zirrhose (PBC) kann asymptomatisch, langsam oder umgekehrt in einer schnell fortschreitenden Form sein. In den meisten Fällen sind Frauen (90%) an dieser Krankheit erkrankt, ihr Alter variiert im Durchschnitt von 35 bis 60, aber Schwankungen können auch innerhalb von 20-80 Jahren auftreten. Wenn die Krankheit bei Männern beobachtet wird, ist ihre Strömung ähnlich der "weiblichen" Variante.

Ein Viertel der Fälle weist auf einen asymptomatischen Verlauf von PBC hin. In anderen Fällen ist der Ausbruch der Krankheit durch seine eigene Plötzlichkeit gekennzeichnet, oft Juckreiz und Schwäche, Gelbsucht fehlt. Es ist bemerkenswert, dass die Abwesenheit von Gelbsucht im Anfangsstadium der Krankheit überhaupt nicht darauf hinweist, dass sie später abwesend ist - sie kann nach etwa sechs Monaten bis zwei Jahren nach dem Juckreiz auftreten. 25% der Fälle weisen auf gleichzeitiges Auftreten von Gelbsucht und Juckreiz hin. Auch klagen Patienten häufig über das Auftreten von Schmerzen im rechten oberen Quadranten der Bauchregion.

Andere Symptome können Steatorrhoe (erhöhte Fett im Stuhl, das heißt, fettige Stühle), Durchfall sein. Oft gibt es ein Geschwür des Zwölffingerdarms, später durch Blutungen kompliziert. Häufig wird PBC mit verschiedenen Arten von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, roter systemischer Lupus, Sklerodermie usw.) kombiniert. Die Hauterscheinungen können neben dem Juckreiz auch durch roten Lichen planus oder Immunkomplex capillaritis begleitet sein. Die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis tritt in etwa 20% der Fälle auf, und ein toxischer diffuser Kropf wird ebenfalls ein häufiges Phänomen.

Aufgrund einer Abnahme des Abflusses von Galle in Verbindung mit der Immunschädigung, die von der Seite der Bauchspeicheldrüse herrührt, wird dessen Insuffizienz festgestellt. Das Atmungssystem kann durch interstitielle Fibrose, oft die Bildung von Tumorprozessen in verschiedenen Bereichen betroffen sein.

Das letzte Stadium der primären biliären Zirrhose bestimmt ein ziemlich detailliertes klinisches Bild. Der Verlauf der Gelbsucht kann in Kombination mit der Ablagerung von Hautmelanin begleitet werden. Xanthoma, Xanthelasmus, palmares Erythem erhöhen sich. Letztlich mit Blutungen entstehen auf einem Hintergrund von Krampfadern des Magens und der Speiseröhre sowie Leberkoma oder Sepsis kombiniert Aszites - all dies führt zum Tod.

Sekundäre biliäre Zirrhose

Meistens tritt die Entwicklung dieser Art von Zirrhose bei Patienten auf, die sich zuvor (einem oder mehreren) einer Operation unterzogen haben, die direkt mit dem Gallentrakt in Verbindung steht. Die Symptome dieser Krankheit in ihrem Anfangsstadium der Strömung stimmen weitgehend mit den Symptomen der Krankheit überein, die die tatsächliche Obstruktion (Obstruktion) der extrahepatischen Gallenwege provozierte.

Bald nach akuter Obstruktion extrahepatischen ist die Entwicklung von cholestatische Hepatitis, mit dem im Zusammenhang die Zentren der Läppchen fokale Nekrose gebildet werden, und entwickelt sich später eine Entzündungsreaktion mit Fibrose in dem Komplex. Extrahepatische Gallenobstruktion in den nächsten 2-7 Jahren führt zur Entwicklung einer Septumzirrhose. Was die spezifische Art der Therapie für die sekundäre biliäre Zirrhose betrifft, so existiert sie als solche im Prinzip nicht.

Virale Zirrhose

Viral Zirrhose tritt in der Regel in etwa 60% der Fälle auf dem Hintergrund der chronischen Virushepatitis, durch einen erheblichen Grad an Aktivität gekennzeichnet etwas weniger - gering. Während der Zeit von etwa 5 Jahren, bis zu 1% der Patienten, die zuvor einem symptomatischen oder anikterisch Hepatitis B oder Form C unterzogen, ist auch vor der Entwicklung viraler Zirrhose.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach und nach durch das Auftreten von unspezifischen Beschwerden wie verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Blähungen und Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gewichtsverlust, ist es aus. Die Zunahme dieser Symptomatik erfolgt gleichzeitig mit einer Verschlimmerung der Krankheit in Kombination mit einer mäßigen Gelbsuchtentwicklung. Exazerbationen können auch bei einem Anstieg des hämorrhagischen Syndroms (Arthralgie, Blutung usw.) auftreten.

Krampfadern der Speiseröhre und Cardia ist der Fall mit viraler Zirrhose viel früher und häufiger als in alkoholischen Leberzirrhose, ist Aszites auch weniger und später zu entwickeln. Im Durchschnitt wird die Lebenserwartung für Patienten in 10-15 Jahren nach dem Zeitpunkt der Entdeckung ihrer viralen Zirrhose definiert, aber oft sind auch längere Zeiträume für diesen Indikator angegeben.

Autoimmunzirrhose

Zirrhose als Ergebnis der Autoimmunhepatitis, Autoimmun Zirrhose das heißt in der Regel ist eine Krankheit, auf der überwiegenden Mehrheit der Frauen (Anfang / Ende der reproduktiven Jahre) markiert.

Charakteristisch für diese Form der Zirrhose ist ihre Kombination mit verschiedenen systemischen Läsionen des extrahepatischen Schuppens, die in anderen Systemen und Organen vorkommen. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist zudem das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper, die bei der gleichen Viruszirrhose sehr selten vorkommen. Subjektive Beurteilung von Patienten, trotz der erhöhten Aktivität der Leberpathologie, in häufigen Fällen für eine lange Zeit bestimmt ihren Zustand als zufriedenstellend.

Eine Remission mit Autoimmunzirrhose ist mit der Verabredung hoher Dosen von Hormonen und mit einer Verlängerung der Behandlungsdauer möglich.

Symptome des Leberkoma

Das hepatische Koma, das ein tatsächlicher Zustand der Entwicklung von Leberzirrhose ist, läuft in den folgenden Hauptstadien ab.

  • Prekoma. Das Leberkoma beginnt in diesem Stadium, es kann sich allmählich entwickeln. Manifestationen werden auf das Auftreten von Angst, Apathie oder Euphorie beim Patienten reduziert. Ein charakteristisches Merkmal ist eine Verlangsamung des Patientendenkens, Orientierungsstörungen sowie Schlafstörungen.
  • Das bedrohliche Stadium des Leberkoma, Koma. Es besteht eine Verwirrung des Bewusstseins, eine räumlich-zeitliche Desorientierung des Patienten, eine Veränderung der Aufregungszustände durch Depression, Benommenheit. Es gibt ein Zittern (Zittern) der Hände. Das Bewusstsein mit der Entwicklung des Leberkoma fehlt, die Muskeln des Hinterkopfes und der Extremitäten sind durch ihre eigene Steifheit (Verhärtung) charakterisiert. Die Person erhält eine Ähnlichkeit mit einer Maske. Endperiode dieser Zustand durch erhöhte Hemmung und das Verschwinden der Reaktion auf Licht, Corneareflexe allmählich abklingen begleitet wird, gekennzeichnet Lähmung der Schließmuskeln und nachfolgenden Atemstillstand.

Es gibt andere Anzeichen für einen generellen Leberschaden. Dazu gehören Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Verfärbung von Fäkalien. Eine schmutzige Plaque erscheint auf der Zunge. Auch diese Manifestation der Zirrhose wird von einem spezifischen Geruch aus dem Mund begleitet (es ähnelt dem Geruch von rohem Fleisch).

Diagnose

Bis heute ist die genaueste Methode bei der Diagnose von Zirrhose - (. Alkoholkonsum, vor allem der beruflichen Tätigkeit, Ernährung, die Art und so weiter), die eine Biopsie in Verbindung mit einer detaillierten Befragung des Patienten über seinen Lebensstil, zurück und entsprechen den Stand zum Zeitpunkt der Erhebung von Krankheiten (Hepatitis und so weiter).

Obligatorische Behandlung wird durchgeführt und Palpation der Leber, die notwendig ist, um ihren Anstieg zu erkennen. Die möglichen äußeren Manifestationen der Krankheit werden ebenfalls untersucht (alkoholische Zirrhose wird beispielsweise durch das Auftreten von Besenreisern auf der Haut begleitet). Wiederum werden die Schleimhäute und die Haut des Patienten auf Gelbsucht untersucht, die sich trotz ihres Auftretens bei anderen Krankheiten auch mit Zirrhose entwickelt.

Diagnose der Leberzirrhose durchgeführt und auf der Grundlage eines Patienten mit Aszites (Ödem des Peritoneums). Endoskopie als Untersuchungsmethode ermöglicht es, Krampfadern der Speiseröhre zu identifizieren. Neben angewendet Ultraschall, CT und MRT der Leber, einschließlich des Blutbildes, mit deren Hilfe niedrigeren Blut Bilirubinspiegel Indikatoren und hohen Gehalt an Eisen, Kupfer und Enzyme bestimmt.

Behandlung von Leberzirrhose

Die Grundprinzipien, die bei der Behandlung von Leberzirrhose verwendet werden, konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, die zu dieser Krankheit geführt haben, sowie auf die Entwicklung einer spezifischen Diät, Vitamintherapie und die Beseitigung von Komplikationen, die Zirrhose begleiten. Die Behandlung der Zirrhose mit Volksheilmitteln kann sich nur als zusätzliche Maßnahme rechtfertigen, die erst im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs eine gewisse Wirksamkeit bestimmt.

Beseitigung der Ursachen von Leberzirrhose

Alkoholzirrhose Leber bietet volle Patienten Ablehnung der Verwendung von Alkohol, und erfordert auch die Ernennung für ihn gerichtet Entgiftungstherapie aus dem Körper zu entfernen gebildet, wenn Alkohol seine Zerfallsprodukte verwenden.

Wenn die Zirrhose vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Virushepatitis auftritt, ist die Behandlung zunächst darauf ausgerichtet. Wenn die Entwicklung der Zirrhose als Medikament diente (medizinische Hepatitis), dann wird das Medikament, das diese Krankheit provoziert hat, von der Verwendung ausgeschlossen.

Autoimmunzirrhose Aufgrund der erhöhten Aggressivität des Immunsystems erscheint die Behandlung mit dem Einsatz von Immunsuppressiva (Medikamente, die eine überwältigende Wirkung auf das Immunsystem haben).

Diät für Zirrhose

In jedem Fall, mit Zirrhose sollte Alkohol aufgegeben werden, aber auch aromatisierte, frittierte und fettige Lebensmittel, sowie Konserven, verschiedene Arten von Würsten und geräucherte Produkte. Es wird empfohlen, Schokolade, Tomatensaft, Knoblauch, Pilze und Tomaten auszuschließen.

Bei der Entwicklung von Patienten mit Aszites erfordert die Diät den Ausschluss von Kochsalz.

Sie können Porridge und Gemüsesuppen, gekochtes Fleisch (fettarme Sorten), Milchprodukte (fettfrei), grüne Äpfel, Cracker usw. essen.

Die Ernährung für die Zirrhose wird in kleinen Portionen, 5-6 Male pro Tag durchgeführt.

Komplikation der Zirrhose: Behandlung

- Aszites. Diese Manifestation ist ein konstitutiver Faktor der portalen Hypertension, die, wie wir bereits bemerkt haben, durch eine Zunahme des Abdomens infolge der Ansammlung von Flüssigkeit darin gekennzeichnet ist. Bei der Behandlung von Aszites werden Diuretika eingesetzt, dh solche Medikamente, mit deren Hilfe die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper mit Urin sichergestellt wird.

- Hepatische Koma. In diesem Fall ist das Gehirn betroffen, was auf die Ansammlung einer signifikanten Menge toxischer Substanzen im Blut zurückzuführen ist. Die Entwicklung dieser Art von Koma findet hauptsächlich im Stadium der dekompensierten Zirrhose statt, weil die Behandlung weitgehend behindert ist und Versuche, sie jeweils zu bestimmen, streng individuell sind.

- Blutung der Speiseröhre. Es tritt wegen ihrer Ausdehnung auf und ist eine ernste Komplikation des Verlaufs der Zirrhose. Manifestationen von Blutungen werden auf Schwärzung von Kot oder Sekretion von Blut durch den Mund reduziert (blutiges Erbrechen). Endoskopie oder Operation wird in der Behandlung verwendet.

- Leberkrebs. Die Entwicklung dieser Krankheit tritt in der Regel als Folge der Entwicklung von Zirrhose auf dem Hintergrund der Exposition gegenüber Virushepatitis. Die Behandlung in diesem Fall wird vom Onkologen bestimmt.

Als eine radikale Methode der Behandlung mit einem tatsächlichen für einen Patienten mit Leberzirrhose wird Organtransplantation angewendet, das heißt, die Leber selbst.

Die Diagnose der Leberzirrhose wird von einem Arzt Hepatologe durchgeführt.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Leberzirrhose und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann ein Hepatologe Ihnen helfen.

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Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Gallenblase auftritt und von ausgeprägten Symptomen begleitet wird. Cholezystitis, deren Symptome gefunden werden, wie die eigentliche Krankheit selbst, in der Größenordnung von 20% der Erwachsenen, kann in akuter oder chronischer Form auftreten.

Leberkrebs ist eine Erkrankung, die in den Merkmalen ihres eigenen Verlaufs, die durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Leber gekennzeichnet ist, schwerwiegend genug ist. Leberkrebs, dessen Symptome charakteristisch sind, kann durch so wichtige Faktoren wie Leberzirrhose, Virushepatitis und den Verzehr von Produkten mit Aflatoxin entstehen.

Eine Strahlenkrankheit ist ein pathologischer Zustand einer Person, der durch eine systematische Bestrahlung des Körpers mit radioaktiver Strahlung verursacht wird. Das klinische Bild manifestiert sich, wenn die Strahlendosis 100 rad (1 Gy) überschreitet. Wenn die Dosis geringer ist, können wir über den asymptomatischen Verlauf der Strahlenkrankheit sprechen.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die die Leber befällt und eine der häufigsten Hepatitisarten ist. Hepatitis C, deren Symptome lange Zeit gar nicht auftreten können, tritt aus diesem Grund häufig mit ihrer späten Erkennung auf, was wiederum bei Patienten mit paralleler Ausbreitung des Virus zur latenten Beförderung führt.

Virale Hepatitis B ist eine virale entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem eine Person nach dieser Krankheit heilt, entwickelt er eine dauerhafte lebenslange Immunität. Aber es ist möglich, die akute Form der Hepatitis B in eine chronische progressive zu verwandeln. Es ist möglich, dass der Träger des Virus.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

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