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Leberenzyme


Enzyme (Enzyme) sind spezifische Proteine, die an biochemischen Reaktionen teilnehmen, ihren Verlauf beschleunigen oder verlangsamen können. Die Leber produziert eine große Anzahl solcher Verbindungen in Verbindung mit ihrer wichtigen Rolle beim Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlehydraten. Ihre Aktivität wird durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestimmt. Solche Studien sind wichtig für die Beurteilung der Leber und für die Diagnose vieler Krankheiten.

Was ist das?

Enzyme der Leber - eine Gruppe biologisch aktiver Proteine, die ausschließlich von den Zellen dieses Organs produziert werden können. Sie können sich auf der inneren oder äußeren Membran, in Zellen oder im Blut befinden. Abhängig von der Rolle der Enzyme sind sie in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Hydrolasen - beschleunigen die Spaltung komplexer Verbindungen in Moleküle;
  • Synthetasen - nehmen an den Reaktionen der Synthese komplexer biologischer Verbindungen aus einfachen Substanzen teil;
  • Transferase - sind am Transport von Molekülen durch Membranen beteiligt;
  • Oxidoreduktase - sind die Hauptbedingung für den normalen Fluss von Oxidations-Reduktions-Reaktionen auf zellulärer Ebene;
  • Isomerasen - sind notwendig für die Prozesse der Änderung der Konfiguration von einfachen Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche chemische Bindungen zwischen Molekülen.

Gruppen von Leberenzymen

Von der Lokalisation der Leberenzyme hängt deren Funktion in den Prozessen des Zellstoffwechsels ab. Da Mitochondrien im Energiestoffwechsel beteiligt sind, synthetisiert granularen endoplasmatischen Retikulum Proteine, glatt - Fette und Kohlenhydrate in den Lysosomen sind Proteine, Hydrolasen. Alle Enzyme, die die Leber produziert, können im Blut gefunden werden.

Abhängig davon, welche Funktionen von Enzymen ausgeübt werden und wo sie sich im Körper befinden, sind sie in 3 große Gruppen unterteilt:

  • sekretorisch - nach Sekretion durch die Zellen der Leber ins Blut gelangen und sind hier in maximaler Konzentration (Gerinnungsfaktoren, Cholinesterase);
  • Indikator - sind normalerweise in den Zellen enthalten und werden nur dann in das Blut freigesetzt, wenn sie beschädigt sind, so dass sie als Indikatoren für den Grad der Leberschädigung bei ihren Erkrankungen dienen können (ALT, AST und andere);
  • Ausscheidende - sind aus der Leber mit Galle abgeleitet, und eine Erhöhung ihrer Höhe im Blut zeigt eine Verletzung dieser Prozesse.

Jedes der Enzyme ist wichtig für die Diagnose des Leberstatus. Ihre Aktivität wird mit Verdacht auf die wichtigsten Leberpathologien und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann es auch notwendig sein, Verdauungsenzyme, Magen-Darm-Trakt-Enzyme, Pankreas und Gallengänge zu diagnostizieren.

Enzyme, die die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmen

Die Biochemie des Blutes ist ein wichtiges Stadium bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Alle pathologischen Prozesse in diesem Organ können mit den Phänomenen der Cholestase oder Zytolyse auftreten. Der erste Prozess ist eine Verletzung des Abflusses von Galle, der von Hepatozyten abgesondert wird. Bei anderen Erkrankungen tritt die Zerstörung von gesunden zellulären Elementen mit der Freisetzung ihres Inhalts in das Blut auf. Durch die Anwesenheit und Menge von Leberenzymen im Blut können Sie das Stadium der Erkrankung und die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Traktes bestimmen.

Indikatoren der Cholestase

Das Syndrom der Cholestase (Gallengangsobstruktion) begleitet entzündliche Lebererkrankungen, eine Verletzung der Gallensekretion und die Pathologie der Gallenwege. Diese Phänomene verursachen die folgenden Veränderungen in der biochemischen Analyse:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Ausscheidungsenzyme erhöht;
  • erhöhte auch die Bestandteile der Galle, einschließlich Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden.

Der Abfluss von Galle kann durch mechanischen Druck auf die Gallenwege (entzündetes Gewebe, Neoplasmen, Steine), Verengung ihrer Lumen und andere Phänomene gestört werden. Der Komplex der charakteristischen Veränderungen der Blutindizes wird zur Grundlage für eine detailliertere Untersuchung des Zustandes der Gallenblase und der Gallengänge.

Zytolyse Indikatoren

Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) kann bei infektiöser und nicht-ansteckender Hepatitis oder bei Vergiftungen auftreten. In diesem Fall werden die Inhalte der Zellen freigesetzt und die Indikatorenzyme erscheinen im Blut. Dazu gehören ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), LDH (Lactat Dehydrogenase) und Aldolase. Je höher die Indizes dieser Verbindungen im Blut sind, desto größer ist der Grad der Schädigung des Parenchyms des Organs.

Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase, die im Blut gefunden wird, kann nicht nur hepatischen Ursprungs sein. Eine kleine Menge dieses Enzyms wird vom Knochenmark produziert. Über Lebererkrankungen kann gesagt werden, wenn gleichzeitig die Konzentration von alkalischer Phosphatase und Gamma-GGT erhöht wird. Darüber hinaus kann ein Anstieg von Bilirubin gefunden werden, was auf die Pathologien der Gallenblase hinweist.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut

GGT steigt normalerweise mit alkalischer Phosphatase an. Diese Indikatoren zeigen die Entwicklung der Cholestase und die möglichen Erkrankungen des Gallensystems an. Wenn dieses Enzym isoliert erhöht wird, besteht das Risiko einer geringfügigen Schädigung des Lebergewebes in den Anfangsstadien von Alkoholismus oder anderen Vergiftungen. Bei schwereren Erkrankungen tritt gleichzeitig ein Anstieg der Leberenzyme auf.

Transaminasen der Leber (ALT, AST)

ALT (Alanin-Aminotransferase) ist das spezifischste Leberenzym. Es ist im Zytoplasma und anderen Organen (Nieren, Herz), aber es ist in der Leberparenchym, dass es in der größten Konzentration vorhanden ist. Die Zunahme des Blutes kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen:

  • Hepatitis, Intoxikationen mit Leberschäden, Zirrhose;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich durch Nekrose funktioneller Gewebestellen manifestieren;
  • Verletzungen, Verletzungen oder Prellungen der Muskeln;
  • ein schwerer Grad der Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

AST (Aspartat-Dehydrogenase) findet sich nicht nur in der Leber. Es kann auch in Mitochondrien des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur gefunden werden. Der Anstieg dieses Enzyms im Blut zeigt die Zerstörung von zellulären Elementen und die Entwicklung einer der Pathologien an:

  • Myokardinfarkt (eine der häufigsten Ursachen);
  • Lebererkrankungen in akuter oder chronischer Form;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Lactatdehydrogenase

LDH gehört zu zytolytischen Enzymen. Es ist nicht spezifisch, das heißt, es ist nicht nur in der Leber gefunden. Seine Definition ist jedoch wichtig für die Diagnose des ikterischen Syndroms. Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (eine genetische Erkrankung, die mit einer Verletzung der Bilirubinbindung einhergeht) liegt sie im normalen Bereich. Bei anderen Formen der Gelbsucht steigt seine Konzentration.

Wie wird die Aktivität von Substanzen bestimmt?

Der biochemische Bluttest für Leberenzyme ist eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Dies erfordert Venenblut am Morgen auf nüchternen Magen gesammelt. Innerhalb eines Tages vor der Studie ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die das Funktionieren der Leber beeinflussen können, einschließlich der Einnahme von alkoholischen Getränken, fettigen und scharfen Speisen. Ein Standardsatz von Enzymen wird im Blut bestimmt:

  • ALT, AST;
  • ЩЩ;
  • GGT;
  • gemeinsames Bilirubin und seine Fraktionen (frei und gebunden).

Die Aktivität von Leberenzymen kann auch einige Arzneimittelgruppen betreffen. Sie können sich auch in der Schwangerschaft normal verändern. Vor der Analyse muss man den Arzt über die Einnahme irgendwelcher Medikationen und über die chronischen Erkrankungen irgendwelcher Organe in der Anamnese benachrichtigen.

Normen für Patienten unterschiedlichen Alters

Für die Behandlung von Lebererkrankungen muss unbedingt eine Volldiagnose durchgeführt werden, die unter anderem die Aufnahme eines biochemischen Bluttests beinhaltet. Die Aktivität von Enzymen wird im Komplex untersucht, da verschiedene Indikatoren auf verschiedene Verstöße hinweisen können. Die Tabelle zeigt die normalen Werte und ihre Variationen.

Bluttest für ALT und AST bei Leberzirrhose

Biochemische Analyse von Blut ist eine informative Studie, nach deren Ergebnissen es möglich ist, den Funktionszustand der inneren Organe zu bestimmen. Die Veränderung des Gehalts an ALT und AST bei Zirrhose signalisiert Schäden an Zellen (Hepatozyten) im Lebergewebe. Durch die Konzentration von endogenen Enzymen im Blut ist es möglich, das Stadium und die Ursache des Auftretens von zirrhotischen Vorgängen zu bestimmen.

ALT und AST - Proteinenzyme aus der Untergruppe der Transaminasen (Aminotransferasen), die intrazellulär synthetisiert werden.

In Ermangelung schwerer Krankheiten ist ihre Konzentration im Blut minimal. Die Entwicklung intrahepatischer Erkrankungen führt zu einer Veränderung der Parameter der Aminotransferasen im Blutkreislauf. Wenn die Konzentration von ALT höher als AST ist, deutet dies auf eine Schädigung des Parenchyms hin, und im Gegenteil - der Herzmuskel (Myokard).

Aminotransferase - was ist das?

Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) sind Proteinsubstanzen, die an Stoffwechselvorgängen beteiligt sind, insbesondere an Aminosäuren. Endogene Enzyme werden in Zellen produziert, so dass ihr Eindringen in das Blut die Zerstörung von Zellstrukturen signalisiert. Eine Erhöhung der Konzentration von Transaminasen weist auf das Auftreten von Entzündungsprozessen in den inneren Organen hin.

Ein erhöhter ALT-Gehalt ist ein Zeichen für eine Schädigung von Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren, und eine Erhöhung der AST-Konzentration weist auf die Zerstörung von Herz-, Lungen- und Nervenzellen hin.

Aminotransferasen sind an der Synthese von Glykogen beteiligt, das eine Energiereserve für den Körper darstellt. Es wird hauptsächlich in Hepatozyten in Form von Granula gelagert und bei Bedarf zur endogenen Ernährung von Zellen und Geweben in Glucose umgewandelt. Wenn sich während der Analyse die ALT- und AST-Werte von den normalen Werten unterscheiden, deutet dies oft auf die Zerstörung von Leber- oder Myokardzellen hin.

Alanin-Aminotransferase

Die Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALAt, ALT) kann als pathologischer Marker des hepatobiliären Systems bezeichnet werden. ALT Aktivität in Zirrhose erhöht, so Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut ist eine gewichtige Basis für zusätzliche instrumentelle Untersuchung (Biopsie, CT, Ultraschall). Die Hauptgründe für die Veränderung der Parameter der Proteinmasse im Körper sind:

  • Drogeninduktions-Störung;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Pathologie des hepatobiliären Systems;
  • die Bildung von Tumoren im Lebergewebe.

Durch den Grad der ALT-Aktivität ist es möglich, nicht nur die Art der Krankheit, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Die Verringerung der Aktivität der Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für die Entwicklung einer Leberinsuffizienz, und der Anstieg weist oft auf eine toxische Leberschädigung hin, insbesondere auf eine Arzneimittelzirrhose.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartat-Aminotransferase (AcAt, AST) ist ein Enzym, das an der Produktion von Asparaginsäure (Aspartat) beteiligt ist. Es beteiligt sich am Austausch stickstoffhaltiger Verbindungen und der Umwandlung von Harnstoff zu Pyrimidonverbindungen. Wenn die AST-Indikationen die Norm überschreiten, diagnostizieren die Patienten am häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Provozieren Sie eine Erhöhung der Konzentration von Aspartat-Aminotransferase im Blut können:

  • mechanische Gelbsucht;
  • Alkoholvergiftung;
  • Muskeldystrophie;
  • Nekrose (Tod) des Herzmuskels;
  • Mangel an Fettgewebe in der Leber;
  • Beschädigung der Leberkapsel;
  • akute Hepatitis;
  • Mononukleose.

Der Gehalt an ALT und AST bei Leberzirrhose erhöht sich abnormal aufgrund der Zerstörung der Zellstrukturen und der nachfolgenden Penetration von Enzymen in den systemischen Kreislauf. Die Veränderung der Konzentration von Aminotransferasen im Blut wirkt sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe, insbesondere des Nerven- und Endokriniums aus.

Bei der Diagnose sollte man sich nicht allein auf Daten aus den Indizes endogener Enzyme im Blut verlassen; sie sind nicht nur in der Leber enthalten, sondern auch in anderen Organen - den Nieren, Lungen, Skelettmuskeln usw.

Die Beziehung zwischen AST und ALT

Bei der Diagnose der Leberzirrhose wird das Verhältnis von ALT und AST berücksichtigt, das in medizinischen Kreisen als de Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Eine numerische Berechnung des Koeffizienten wird nur durchgeführt, wenn die Indizes der endogenen Enzyme über die Grenzen der Norm hinausgehen. Die Bestimmung der Aminotransferaseaktivität hat einen wichtigen diagnostischen Wert, da endogene Enzyme nur in bestimmten Zelltypen lokalisiert sind.

Das Protein ALT-Enzym überwiegt im Parenchymgewebe und das AST im Herzmuskel. Daraus folgt, dass bei Zirrhose und einem Herzinfarkt im Blut eine Erhöhung der Aktivität des einen oder anderen Enzyms festgestellt wird. Zum Beispiel, mit Myokardinfarkt, steigt die Konzentration von AST in der systemischen Zirkulation mindestens 8 Mal und ALT - nur 2-fach.

Bei einer gesunden Person liegt der Ritis-Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,75. Wenn der Zahlenwert 1 nicht überschreitet, zeigt dies die Entwicklung von Lebererkrankungen, wenn mehr als zwei - die Zerstörung von Kardiomyozyten (Zellen des Herzmuskels). Nach den Ergebnissen von Laboruntersuchungen wird ein hohes Fermentationsniveau (Schwankungen der Konzentration biochemischer Komponenten des Blutes) als ungünstiges Anzeichen für den Verlauf der Pathologie prognostiziert.

Vorbereitung für die Lieferung von Tests

Die biochemische Blutanalyse ist eine der aussagekräftigsten Untersuchungsmethoden, mit deren Hilfe die Arbeitsfähigkeit der Leber und die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge in der Leber beurteilt werden kann. Vor der Analyse sollten Patienten geschult werden, wodurch die Möglichkeit ausgeschlossen wird, die biochemischen Parameter des Blutes unter dem Einfluss von exogenen Faktoren zu verändern:

  1. einen Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, körperliche Aktivität auszuschließen;
  2. 48 Stunden vor der Analyse müssen Sie aufhören, akute und fetthaltige Nahrungsmittel zu verwenden;
  3. am Tag vor der Untersuchung ist es nicht empfehlenswert, zu frühstücken und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken;
  4. ein paar Tage vor einem Besuch in einer medizinischen Einrichtung, müssen Sie aufhören, Medikamente zu nehmen.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse hängen nicht nur davon ab, ob der Patient eine spezielle Diät eingehalten hat oder nicht, sondern auch von der Qualität der diagnostischen Ausrüstung.

Selbst wenn der biochemische Bluttest auf das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Parenchym hinweist, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt. Wenn die Diagnose gestellt wird, wird die Konzentration von Bilirubin, Albumin und anderen Komponenten im Blut berücksichtigt. Auch Spezialisten untersuchen die Ergebnisse der Punktion Leberbiopsie, Laparoskopie und Computertomographie.

Normale Indikatoren für ALT und AST

Nach internationalen Standards wird der Gehalt an Aminotransferasen im Blut in Einheiten pro 1 Liter Blut gemessen. Bei Kindern hängt der Gehalt an endogenen Enzymen im Blutkreislauf vom Alter ab. Zum Beispiel sollten ALT-Werte bei Neugeborenen 48-50 U / L und AST - 150 U / L nicht überschreiten. Bei Patienten unter 12 Jahren sind leichte Abweichungen von normalen Indices erlaubt. Nach der Pubertät stabilisiert sich die Anzahl der Aminotransferasen im Körper und nähert sich der Norm.

Im Erwachsenenalter wird die Konzentration von Eiweißenzymen im Blut nach Geschlecht bestimmt:

Bluttest für Leberenzyme alt und ast

Enzyme der Leber

  • Indikatoren für ALT und AST
  • Erkrankungen mit erhöhter Transaminase
  • Biochemischer Bluttest für Hepatitis C und Leberzirrhose

Enzyme der Leber werden Enzyme genannt und sind ein integraler Bestandteil verschiedener biochemischer Prozesse, die im menschlichen Körper vorkommen. Sie ermöglichen es, den Zustand der Leber und des gesamten menschlichen Körpers zu bestimmen. Es ist bekannt, dass es im Blutkreislauf mehrere tausend verschiedene Enzyme gibt, aber nur zwei Enzyme sind in der Lage, verschiedene Pathologien und Symptome von Krankheiten anzuzeigen. Diese sogenannte Aminotransferase - spezielle Enzyme, durch die die Leber die Fähigkeit hat, die Glykogensynthese durchzuführen.

Indikatoren für ALT und AST

Enzym AST - Aspartat-Aminotransferase. Es kann nicht nur in der Leber gefunden werden, sondern auch in einigen Organen. Unter ihnen sind die Bauchspeicheldrüse, die Lunge, das Gehirn, das Herz und die Muskelfasern.

Das Enzym ALT ist Alanin-Aminotransferase. Es findet sich hauptsächlich in Hepatozyten - den Leberzellen, die eng mit dem Blutkreislauf interagieren. Wenn Hepatozyten geschädigt sind, wird das Eindringen von ALT und AST in das Blut beobachtet, was auf verschiedene Beschwerden hinweisen kann. Dies kann wiederum einen Bluttest zeigen, so dass Sie eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben können.

Die Menge an Aminotransferasen wird üblicherweise in IE / L (internationale Einheiten pro 1 Liter Blut) gemessen. Es gibt etablierte Normen, die für das ALT-Enzym von 10 bis 40 IE / L (männlich) und von 12 bis 31 (Frauen) reichen. Für das Enzym AST von 20 bis 40 IE / l - die Norm für den weiblichen Körper und von 15 bis 30 - für Männer. Der Nachweis von nur dem Niveau von Leberenzymen ergibt jedoch kein vollständiges Bild des Zustands des Organs. Daher weist der Arzt in der Regel eine komplexe Analyse zu, die die Einnahme von Blut für Bilirubin, die Bestimmung der Prothrombinzeit und Albumin einschließt.

Ein signifikanter Überschuss des Enzymgehalts im Blut kann auf eine Schädigung der Leberzellen hinweisen. Das Verhältnis dieser Enzyme ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu identifizieren. So kann die Gleichheit der Konzentrationen beider Enzyme oder ein leichter Überschuß von ALT, ein ausreichend hoher Überschuß des Aminotransferase-Spiegels auf das Vorliegen einer akuten viralen Hepatitis hinweisen. Auch Hepatitis kann bei Menschen, die Rauschgifte verwenden, nachgewiesen werden. Wenn AST 2-mal höher als ALT ist, dann ist dies ein eindeutiges Zeichen von Alkoholismus (alkoholische Lebererkrankung). Überschreitung AST um 1 Einheit. Das Enzym ALT kann auf Leberzirrhose hinweisen.

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Mikrosomale Leberenzyme, die am katalytischen Transaminationsprozess teilnehmen, werden Transaminasen genannt. Dieser Name wurde früher verwendet und hat jetzt die Definition von Aminotransferasen erhalten. Transaminasen stellen eine Beziehung dar, in der der Austausch stickstoffhaltiger Verbindungen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel stattfindet. In diesem Fall sind sie in allen Zellen vorhanden. Transaminasen sind an der Transaminierung von Aminosäuren beteiligt und werden entsprechend benannt. Daher ist ALT an der Transaminierung von Alanin beteiligt und AST ist für Asparaginsäure ausgelegt.

Transaminasen besitzen die Eigenschaften der Gewebespezifität. ALT ist aktiv in der Leber und AST ist mehr in den Muskelfasern, besonders im Herzmuskel. Wenn die Zellen des Herzmuskels und der Leber zerstört sind, erscheint eine große Anzahl von intrazellulären Enzymen in der Blutbahn. Eine große Anzahl von Aminotransaminasen wird bei Myokardinfarkt und verschiedenen Lebererkrankungen beobachtet. Dies gilt vor allem für die Virushepatitis. Zusammen mit einem positiven Thymolabbau zeigt ein Anstieg der Transaminasen das Vorhandensein von Hepatitis an. In diesem Fall können Zeichen von Gelbsucht und ein erhöhter Bilirubinspiegel fehlen. Dies kann der Beginn solcher Krankheiten sein wie:

  • Cholestase in der Leber;
  • Lebertumoren und mechanische Gelbsucht;
  • chronische Hepatitis;
  • akute Virushepatitis;
  • giftig, verursacht durch Drogen.

Bei Myokardinfarkt kann das Wachstum von Aminotransaminasen nur für einige Tage um das 20fache zunehmen. Angina pectoris beeinflusst im Gegensatz zum Infarkt den Anstieg der Transaminase nicht. Es soll, dass die Erhöhung periodische Natur Aminotransferase Niveaus festgestellt werden kann, in ausgedehnten Muskelverletzungen beobachtet wird, verbrennt Gewebe, Gicht, Myositis, Myopathie und eine Reihe von Krankheiten, die mit dem Zerfall der Erythrozyten assoziiert sind.

Es gibt so etwas wie den de Ritis-Koeffizienten ─ DRr. Dieser Wert wird verwendet, wenn die Transaminase höher als normal ist. Es ist notwendig, den Wert des de Ritis-Koeffizienten, der mit hoher Genauigkeit den folgenden Krankheiten entspricht, zu unterscheiden:

  • die Zahl DR kleiner als 1 zeigt das Vorhandensein von Virushepatitis im Körper an;
  • auf der Dystrophie der Leber oder der chronischen Form der Hepatitis zeigt die Zahl DR gleich oder größer als 1;
  • wenn das Blutalbumin weniger als 35 g / l und die DR-Zahl gleich oder größer als 2 Einheiten ist. dann deutet dies auf eine alkoholische Lebererkrankung hin;
  • In der Diagnose von Herzerkrankungen zeigt die Anzahl von DRs größer als 1,3 das Vorhandensein von Myokardinfarkt an.

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Die Durchführung der Biochemie zum Nachweis von Hepatitis C, Leberzirrhose und einer Reihe von Krankheiten spielt eine wichtige Rolle bei der Einstellung der richtigen Diagnose und der Verschreibung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen. Dazu gehören Enzymparameter der Leber, der Stoffwechsel von Bilirubin und Molkenproteine. Bilirubin im freien Zustand ist Teil der Ableitung von Hämoglobin, das im Prozess der Erythrozyten-Hämolyse freigesetzt wird. Normale Bilirubinwerte im Blut eines gesunden Menschen liegen zwischen 1,7 und 17 μmol / l. Bei Hepatitis C sind Leberzellen betroffen und es wird ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet. In Bezug auf die Aktivität von Enzymen ist es hier notwendig, die mehrfache Erhöhung der Norm mit zulässigen Werten zu berücksichtigen:

  • ALT und AST bis zu 40 Einheiten;
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG) bis zu 17 Einheiten;
  • Fructose-1-Phosphataldolase und Urokinase bis zu 1 Einheit.

Bei Verdacht auf Zirrhose wird die Bilirubin-Zahl berücksichtigt. Und hier werden drei Indikatoren berücksichtigt: der direkte und indirekte Bilirubinanteil, deren Gesamtwert in μmol / l gemessen wird. Für den direkten Anteil ist die Norm der Indikator für 4,3, für den indirekten Anteil - bis zu 17,1, und die Summe sollte 20,5 nicht überschreiten. Das Überschreiten dieser Indikatoren zeigt die Zerstörung des Lebergewebes an.

Zusätzlich zu ALT und AST umfassen unspezifische Enzyme alkalische Phosphatase (APF), & ggr; -Glutamyltranspeptidase (& ggr; -GGT). In diesem Fall ist & ggr; -GGT ein wichtiges Enzym, ohne das die meisten der Aminosäurestoffwechselprozesse dies nicht tun. Es kann sich in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in großen Mengen in der Leber anreichern. Eine große Menge dieses Enzyms gelangt in den Blutkreislauf, wenn die Integrität der Zellen verletzt wird. Eine Spaltung von Phosphaten aus den Molekülen bestimmter Verbindungen wird durch AP erleichtert. In einer großen Konzentration ist es in der Leber vorhanden, so dass im Fall von Leberschäden mit Zirrhose die Menge an AP zunimmt. Aus den gleichen Gründen, eine Erhöhung der Menge an spezifischen Enzymen, wie Nukleotidase und Arginase. Wie wir bereits gesagt haben, sollten bei normalem ALT und AST 40 Einheiten nicht überschritten werden. und der AP sollte nicht mehr als 140 Einheiten sein. Indikatoren für γ-GGT für Frauen - nicht mehr als 36 Einheiten. und für Männer - nicht mehr als 61 Einheiten.

Die Norm der alkalischen Phosphatase liegt zwischen 30 und 100 U / L.

Ein Anstieg dieser Raten kann darauf hinweisen, dass die Gallengänge verschlossen sind. Zirrhose der Leber beeinflusst die Verletzung des Proteinstoffwechsels, weil in einem gesunden Körper Proteinverbindungen akkumuliert und synthetisiert werden. In der Leber bilden sich sogenannte Albumine. Ihr Gehalt sollte 50 g / l nicht überschreiten. Zirrhose trägt zur Verletzung der Gesamtmenge an Protein, Albumin, Fibrinogen und Prothrombin bei. Der Gesamtindex sollte innerhalb von 85 g / l liegen, und sein Überschuss deutet auf eine Veränderung des Lebergewebes und die mögliche Entwicklung von Pathologien hin. Darüber hinaus ist die Leber eine Synthese von Harnstoff, dessen Niveau in der Krankheit signifikant abnimmt. Der normale Harnstoffgehalt im Blut beträgt 2,5 bis 8,3 mmol / l.

Die Leber übernimmt eine der wichtigen Funktionen, die darin besteht, Proteine ​​zu bilden, die die Blutkoagulabilität beeinflussen. Daher wird empfohlen, ein Koagulogramm durchzuführen, um mögliche Komplikationen in den frühen Stadien zu identifizieren.

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Bluttest für Lebererkrankungen: Bilirubin, ALT und AST

Leberzirrhose und Leberversagen sind häufige Pathologien. Die moderne Medizin hat in ihrem Arsenal ziemlich zuverlässige Methoden der Diagnose. Die Parameter ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase) spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung.

Wechselbeziehung zwischen ALT und AST

Der Mechanismus der Produktion dieser Enzyme ist nicht vollständig verstanden, aber es ist klar, dass sie intrazellulär synthetisiert werden, daher ist bei einer gesunden Person ihr Gehalt im Blut minimal. Sie können nur durch Zytolyse, also Zerstörung der Zellen, ins Blut gelangen. Wenn also die Ergebnisse der biochemischen Analysen einen Überschuss an ALT- und / oder AST-Spiegeln zeigen, können wir daraus schließen, dass der pathologische Prozess im Körper stattfindet.

Um die Krankheit zu bestimmen, ist es auch wichtig, die Anzahl dieser beiden Enzyme zu vergleichen. Dieses Verhältnis hat in der medizinischen Praxis den Namen "coefficient de Ritis" unter dem Namen des Arztes Fernanda de Ritis erhalten, der zuerst den Wert dieses Verhältnisses für die Labordiagnostik bestimmt hat. Das Wesen dieser Technik ist, dass die Enzyme ALT und AST in verschiedenen Organen in verschiedenen Konzentrationen enthalten sind. Zum Beispiel, normal, in einer gesunden Person, ALT wird meist in der Leber gefunden, und AST im Myokard. So können wir z. B. Leberzirrhose und Leberversagen diagnostizieren, wenn der ALT-Enzymspiegel überschritten wird. Normalerweise ist der de Ritis-Koeffizient 0,91-1,75. Bei Werten dieses Koeffizienten von 2 und darüber können wir zuversichtlich von schweren Herzkrankheiten sprechen, mit einem Faktor von weniger als 1 - etwa Hepatitis, Zirrhose usw.

Ein signifikanter Überschuß des AST-Spiegels mit einem relativ geringen Anstieg des ALT-Spiegels weist auf Leberzirrhose mit nicht alkoholischer Etymologie hin. Es ist jedoch möglich zu bestimmen, welche Art von Zirrhose in diesem oder jenem Fall und welche die Tests nur als Ergebnis einer umfassenden Untersuchung bestehen wird. In den meisten Fällen mit Leberzirrhose ist das Niveau der AST höher als das Niveau der ALT.

Wichtig: Der De-Ritis-Koeffizient hat nur dann einen diagnostischen Wert, wenn die Norm von ALT und AST im Blut überschritten wird.

Normalwerte von ALT und AST im Blut

Gemäß der internationalen Spezifikation ist es üblich, die Menge an ALT- und AST-Enzymen in Einheiten pro Liter (Blut) zu messen. Bei Männern unterscheiden sich die Hinweise auf das Niveau der Enzyme auf der größeren Seite. Die Norm für Frauen ist der Enzymindex bei 31 U / l, für Männer - nicht mehr als 45 U / l. Die Enzymkonzentration bei Vorschulkindern sollte 50 U / l nicht überschreiten.

Um mögliche Fehler in der Diagnose zu reduzieren oder zu minimieren, bevor Blut für die Analyse von Leberenzymen gespendet wird, ist es notwendig:

  • Nicht am Tag des Tests essen;
  • trink nur gewöhnliches, stilles Wasser;
  • schließen Sie die Einnahme irgendwelcher Medikationen aus;
  • 2-3 Tage vor der Analyse, fette, geräucherte, salzige, kohlenhydratreiche und proteinreiche Nahrungsmittel aus der Nahrung ausschließen;
  • reduzieren Sie die Intensität der körperlichen Anstrengung.

Analyse von Leberenzymen

Leberinsuffizienz, Leberzirrhose oder Hepatitis erfordern komplexe Forschungsmethoden. Venöses Blut wird zur Analyse genommen. Serum von Blut wird als das untersuchte Material verwendet. Nach den Ergebnissen der biochemischen Forschungen ist es möglich, folgendes zu definieren:

  • Der Gesamtgehalt an Protein im Körper. Ein Überschreiten der Norm weist auf einen anhaltenden Entzündungsprozess hin;
  • Albumingehalt im Blut. Übermaß der Norm ist normalerweise mit Leberversagen verbunden;
  • Kreatinin-Gehalt. Die Überschreitung der Norm bezeichnet die Pathologie der Nieren, der Harnblase;
  • Überschreitung der Konzentration der alkalischen Phosphatase (APF). Hinweise auf obstruktive Gelbsucht, Hepatitis, Thyreotoxikose;
  • Level der Glutamatdehydrogenase. Ein Anstieg des Gldg-Gehalts im Blut zeigt schwere toxische Leberschäden, alkoholische Zirrhose und schwere Hepatitis an.

Diagnose von Leberzirrhose und Leberversagen

Zirrhose (aus der Griechischen kirrhos - gelb) - schwerer Lebererkrankung, die durch eine anhaltende Entzündung und fortschreitende Zerstörung spezifische Leberzellen gekennzeichnet ist - Hepatozyten mit ihrer allmählichen Umwandlung in Bindegewebe. Die Entgiftungskapazität der Leber nimmt gleichzeitig ab, Leberversagen entwickelt sich.

Leberversagen ist durch eine beeinträchtigte Leberfunktion aufgrund einer Schädigung seines Parenchyms gekennzeichnet. Das klinische Bild beim Leberversagen ist den Manifestationen der Zirrhose ähnlich. Die Pathogenese hängt von der spezifischen Natur der vorhergehenden Krankheit ab. Jährlich in der Welt leiden ungefähr 40 Millionen Menschen an dieser Krankheit.

Die Labordiagnostik für Leberzirrhose umfasst biochemische Studien, Koprologie, Ultraschall, Leberbiopsie, Bluttest für virale Marker. Welche zusätzliche Diagnostik benötigt wird, entscheidet der behandelnde Arzt.

Der ikterische Hautton und die Zunahme der Lebergröße sind äußere Zeichen, an denen eine Leberzirrhose diagnostiziert werden kann. Bei alkoholischer Zirrhose erscheint ein charakteristisches vaskuläres Spinnennetz auf der Haut.

Was genau Manifestationen von Leberzirrhose sein wird - hängt von dem Patienten und seiner Lebensweise ab. In schweren Fällen kann eines der Symptome eine Schwellung der Bauchhöhle sein.

Ein allgemeiner Bluttest für Zirrhose zeigt folgendes:

  • der Gesamthämoglobinspiegel wird auf 110 g reduziert;
  • Abnahme des Erythrozytenspiegels;
  • verringerte Thrombozytenzahl;
  • Erhöhung des Leukozytenspiegels;
  • die COE-Indikatoren (Blutsenkungsgeschwindigkeit) steigen auf 15 mm / h.

Der biochemische Bluttest wird solche Verstöße aufdecken:

  • Abnahme der Albuminspiegel und des gesamten Blutproteins;
  • Erhöhung des Gehalts an ALT- und AST-Enzymen;
  • Erhöhung der Menge an synthetisiertem Bilirubin in der Leber;
  • erhöhte Glukosespiegel;
  • Abnahme der Fibrinogenkonzentration (aufgrund von Leberversagen);
  • unzureichendes Prothrombin-Niveau;
  • erhöhte alkalische Phosphatase;
  • Abnahme des Natrium- und Kalziumspiegels.

Wichtig: Ein zu niedriger Prothrombinspiegel kann zu einer Verschlechterung der Blutkoagulabilität führen, was sich negativ auf die Funktionsfähigkeit des Patienten auswirkt. Die Senkung von Prothrombin und Fibrinogen kann auch andere pathologische Prozesse. Was genau - definiert komplexe Labordiagnostik.

Wenn eine Leberzirrhose durch Hepatitis verursacht wurde, sind die folgenden Marker positiv: Anti-HBs, HCV-RNA, Anti-HBc, HBsAg. In der Norm - die Antwort ist negativ. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit hängt von der Art der vorherigen Hepatitis ab.

Als Ergebnis einer koprologischen Analyse werden Kot im Stuhl gefunden (eine Verletzung des Fettstoffwechsels), Protein. Cal ist verfärbt (aufgrund einer Abnahme des Bilirubinspiegels). Reduzieren Sie Fehler in der koproskopischen Analyse, um das Material zu korrigieren.

Ultraschall der Leber hilft, seine Zunahme der Größe, Abnahme der Echogenität, Vorhandensein von Entzündungsstellen zu diagnostizieren. Die Oberfläche der Leber mit der Krankheit ist in der Regel locker und uneben. Die Durchmesser der unteren Hohl- und Pfortader sind vergrößert. Die Gallenblase ist ebenfalls vergrößert und deformiert.

Computertomographie ermöglicht es Ihnen, die allgemeinen physiologischen Parameter des Organs zu beurteilen, um Zirrhose Herde zu identifizieren.

Das Biopsiematerial wird normalerweise genommen, um den Zustand des Lebergewebes selbst zu diagnostizieren, um den Prozentsatz gesunder Zellen relativ zu den Bindegewebszellen zu bestimmen.

Zirrhose der Leber ist eine sehr gefährliche Krankheit. Über was die Folgen sein können, muss jeder wissen. Der menschliche Körper ist ein genauer Mechanismus, daher droht jede Verletzung seiner Funktion mit Komplikationen. Schwere Formen der Krankheit können zum Tod führen. Frühe Diagnose und prompt begonnene Behandlung helfen, die Entwicklung von Leberversagen und Zirrhose zu vermeiden.

Bluttest für ALT und AST: Was ist das, Entschlüsselung der Analyse für Leberenzyme

Inhalt

Ein Bluttest für ALT und AST hilft, die Pathologie der Leber und des Herzmuskels zu bestimmen. Diese intrazellulären Leberenzyme oder, wie sie genannt werden, Aminotransferase, bieten Transport von Atomen zwischen den Aminosäuren und zeigen einen Grad der Pathologie wichtiger Organe des menschlichen Körpers. Dafür werden sie Marker genannt. In Bezug auf ihre Abweichung von der Norm bestimmt der Arzt zum Beispiel die Entwicklung von Nekrose in der Leber, die ein sofortiges Eingreifen erfordert.

Die Ursachen der erhöhten oder verringerten Aktivität von Transaminasen

Wenn die Gesundheit einer Person in Ordnung ist, dann werden AsAt und AlAt im Blut in einer geringen Menge enthalten sein. Für die Analyse von ALT und AST werden beide Leberenzyme herangezogen, da sie die gleichen Normwerte haben.

AlAt und AcAt finden sich hauptsächlich in den Zellen des menschlichen Körpers und sind dort an der Ausführung der Transportfunktion beteiligt. Ihr Inhalt in verschiedenen Zellen ist unterschiedlich.

Aber die größte Anzahl von ihnen wurde in zwei Organen gefunden:

  • ALT hat die höchste Konzentration in der Leber;
  • AST ist im Herzmuskel.

Was den Gehalt dieser Enzyme in den Zellen anderer Organe betrifft, so ist ihre Konzentration dort unterschiedlich. Normalerweise hilft ein biochemischer Bluttest, die Pathologie zu bestimmen. Wenn das Blut einen Anstieg der hepatischen Marker zeigt, bedeutet das, dass irgendwo der Prozess der Zellzerstörung begann.

Diese Schlussfolgerung kann mit der Begründung gezogen werden, dass der direkte Weg zum Blut von AST und ALT aus beschädigten Zellen besteht. Dementsprechend muss der Spezialist bestimmen, in welchem ​​Organ sich die Krankheit entwickelt.

Aus welchen Gründen ergab die Analyse zu AST und ALT ein positives Ergebnis?

Dies kann passieren aufgrund:

  1. Hepatitis, virale Natur.
  2. Hepatitis bakteriell, medizinisch, giftig.
  3. Mechanische Gelbsucht.
  4. Neoplasmen in der Leber.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anstieg von AlAt und AcAt im Blut auf Pankreatitis, Myokardinfarkt, alkoholische Hepatitis und andere Erkrankungen hinweisen kann.

Diejenigen, die Medikamente nehmen, um Cholesterin zu senken, müssen Sie wissen, dass dies manchmal eine Erhöhung der ALT provoziert. Unter den vielen Drogen aus verschiedenen Krankheiten gibt es solche, die eine Nebenwirkung haben und sich schlecht in der Leberfunktion widerspiegeln. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn der Arzt eine Überweisung zu Bluttests für ALT und AST erteilt. Nach einer solchen Untersuchung muss der Patient einen Gastroenterologen konsultieren und möglicherweise das Medikament durch ein anderes ersetzen, das die Leber schont.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung der ALT ist eine Schwangerschaft. Geringe Schwankungen dieses Enzyms in diesem Zustand sind durchaus zulässig, dies ist keine Pathologie, zumal eine Frau, die auf ein Kind wartet, unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht.

Darüber hinaus wird die ALT-Aktivität beeinflusst von:

  • intramuskuläre Injektionen;
  • schwere körperliche Belastung;
  • Aufnahmen von biologisch aktiven Zusatzstoffen (BAA).

Mit anderen Worten, alles, was die Leber belastet, kann erhöhte Leberenzyme verursachen.

Aber es gibt Fälle, in denen die Analyse von AST und ALT ihren starken Rückgang zeigt. Wenn es sehr wenige von ihnen gibt, dann haben sie aufgehört, entwickelt zu werden. In der Regel ist dies ein schlechter Indikator, es zeigt Nekrose und irreversible Prozesse in der Leber an. Die zweite Ursache dieser Pathologie ist die allgemeine Schwäche und Erschöpfung, die bei einem Mangel an Vitamin B6 beobachtet wird. Daher sollte jede Abweichung von der Norm AST und ALT berücksichtigt werden, um die mögliche Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.

Indikationen für die Analyse

Eine hohe Konzentration von Leberenzymen im Blut beeinflusst den Allgemeinzustand einer Person. Um eine Überweisung zu einem Bluttest für Transaminase zu bekommen, gibt es bestimmte Hinweise. In Absprache mit einem Arzt ist der Patient verpflichtet, über die ihn störenden Symptome zu sprechen.

Also, Forschung ist notwendig, wenn:

  • ein Mann ist schwach, er wird schnell müde;
  • seine Abscheu vor Essen;
  • er erlebt Übelkeit, Erbrechen;
  • die Haut und das Weiße der Augen werden gelblich gefärbt;
  • er hat Bauchschmerzen;
  • eine Person erlebt Juckreiz;
  • Urin verdunkelt sich, und Kot wird dagegen leichter.

Alle diese Zeichen sprechen von Problemen mit der Leber, aber um sicher zu gehen, müssen Sie einen Bluttest für AlAt und AcAt machen.

Wenn Sie nicht über ausgeprägte Symptome haben, aber die Person fühlt sich unwohl, führt der Arzt die Erhebung und die Anwesenheit von Faktoren bestimmen, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen und damit die Blutspiegel von Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöhen.

Diese Faktoren umfassen:

  1. Missbrauch alkoholischer Getränke.
  2. Genetische Veranlagung für Leberpathologien.
  3. Fettleibigkeit.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Therapie mit Medikamenten, die Leberzellen schädigen können.
  6. Verlangsamte Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis.

Wenn solche Faktoren auftreten, dann wird die Analyse von ALT und AST zeigen, wie viel sie bereits in der Lage waren, den Körper zu schädigen.

Die Notwendigkeit, das Vorhandensein dieser Marker im Blut zu überprüfen, kann auftreten, wenn Sie nicht nur eine Lebererkrankung, sondern auch die Symptome anderer Krankheiten vermuten. Daher können ein Therapeut, ein Experte für Infektionskrankheiten, ein Endokrinologe und sogar ein Chirurg Anweisungen für einen Bluttest auf ALT und AST geben.

Wie man sich schützt

Biochemie ist eine obligatorische Studie für viele Symptome verschiedener Krankheiten. Normalerweise schlechte Bluttest Ergebnisse für Leberenzyme verursachen viele entsetzt werden. Diese Analyse ist kein Urteil, wir müssen uns immer daran erinnern. Vorläufige Schlüsse zu ziehen, ist eine undankbare Beschäftigung: und Nerven können erschüttert werden und Angehörige erschrecken.

Da die Analyse von Blut auf Transamylase das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie in der Leber oder im Herzen anzeigt, sollte auf die Arbeit dieser Organe geachtet und Faktoren ausgeschlossen werden, die ihre stabile Funktion stören. Was bedeutet "Faktoren ausschließen"?

Dies bedeutet, dass Sie alles in Ihrer Macht stehende für die volle Arbeit der Leber und des Herzens tun müssen, nämlich:

  • Analysieren Sie die möglichen Auswirkungen aller Medikamente, die Sie während dieser Zeit einnehmen;
  • Vergessen Sie schlechte Angewohnheiten: Alkohol und Rauchen;
  • Frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke aus dem Menü ausschließen.

Wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist, befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, um zu verhindern, dass sich der pathologische Prozess ausbreitet.

Leberenzyme im Blut: die Analyse von ALT und AST

Eine Gruppe von Proteinsubstanzen, die die Aktivität verschiedener Stoffwechselprozesse erhöhen, nennt man Enzyme.

Der erfolgreiche Verlauf biologischer Reaktionen erfordert besondere Bedingungen - erhöhte Temperatur, einen bestimmten Druck oder das Vorhandensein bestimmter Metalle.

Enzyme helfen, chemische Reaktionen zu beschleunigen, ohne diese Bedingungen zu erfüllen.

Aufgrund ihrer Funktion befinden sich die Enzyme in der Zelle, auf der Zellmembran, sind Teil verschiedener zellulärer Strukturen und nehmen an den Reaktionen im Inneren teil. Die folgenden Gruppen unterscheiden sich durch die ausgeführte Funktion:

  • Hydrolasen - spalten Moleküle von Substanzen;
  • Synthetasen - sind an der Molekülsynthese beteiligt;
  • Transferase - Transport Teile von Molekülen;
  • Oxidoreduktase - beeinflusst die Redoxreaktionen in der Zelle;
  • Isomerase - ändern Sie die Konfiguration von Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche molekulare Bindungen.

Die Arbeit vieler Enzyme erfordert das Vorhandensein von zusätzlichen Co-Faktoren. Ihre Rolle spielen alle Vitamine, Spurenelemente.

Was sind Leberenzyme?

Jede Zellorganelle hat ihren eigenen Satz von Substanzen, die ihre Funktion im Leben der Zelle bestimmen. Die Enzyme des Energiestoffwechsels befinden sich auf den Mitochondrien, das granuläre endoplasmatische Retikulum ist an die Synthese von Proteinen gebunden, das glatte Retikulum beteiligt sich am Lipid-, Kohlenhydratstoffwechsel, die Lysosomen enthalten Hydrolyseenzyme.

Enzyme, die im Blutplasma nachgewiesen werden können, werden üblicherweise in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Sekretorisch. Sie werden in der Leber synthetisiert und ins Blut abgegeben. Beispiele sind Blutgerinnungsenzyme, Cholinesterase.
  2. Indikator oder zellulär (LDH, Glutamat-Dehydrogenase, saure Phosphatase, ALT, AST). Normalerweise werden nur ihre Spuren im Serum gefunden, weil ihre Position ist intrazellulär. Gewebeschäden verursachen die Freisetzung dieser Enzyme ins Blut, indem ihre Zahl die Tiefe der Läsion beurteilen kann.
  3. Exkretierende Enzyme werden synthetisiert und zusammen mit der Galle (alkalische Phosphatase) ausgeschieden. Verletzung dieser Prozesse führt zu einer Erhöhung ihrer Indizes im Blut.

Welche Enzyme werden in der Diagnose verwendet?

Pathologische Prozesse werden von Syndromen der Cholestase und Zytolyse begleitet. Für jede von ihnen sind ihre Veränderungen in den biochemischen Parametern der Serumenzyme charakteristisch.

Cholestatic Syndrom ist eine Verletzung der biliären Ausscheidung. Es wird durch die Änderung der Aktivität der folgenden Indikatoren bestimmt:

  • erhöhte Ausscheidungsenzyme (alkalische Phosphatase, GGTP, 5-Nukleotidase, Glucuronidase);
  • erhöhtes Bilirubin, Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin.

Das cytolytische Syndrom bezieht sich auf die Zerstörung von Hepatozyten, wodurch die Permeabilität der Zellmembranen erhöht wird. Der Zustand entwickelt sich mit viralen, toxischen Schäden. Charakteristische Veränderungen der Indikatorenzyme - ALT, AST, Aldolase, LDH.

Alkalische Phosphatase kann sowohl hepatisch als auch knochenbedingt sein. Der parallele Anstieg von GGTP spricht von Cholestase. Die Aktivität steigt mit Lebertumoren (Gelbsucht kann nicht auftreten). Wenn Bilirubin nicht parallel erhöht, können wir die Entwicklung von Amyloidose, Leberabszess, Leukämie oder Granulom vorschlagen.

GGTP steigt gleichzeitig mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase und zeigt die Entwicklung der Cholestase an. Ein isolierter Anstieg von GGTP kann bei Alkoholmissbrauch auftreten, wenn noch keine starken Veränderungen im Lebergewebe vorliegen. Wenn sich Fibrose, Zirrhose oder alkoholische Hepatitis entwickelt, erhöht sich auch der Spiegel anderer Leberenzyme.

Transaminasen werden durch Fraktionen von ALT und AST dargestellt. Aspartat-Aminotransferase findet sich in den Mitochondrien von Leber, Herz, Nieren und Skelettmuskeln. Die Schädigung ihrer Zellen wird von der Freisetzung einer großen Menge Enzym in das Blut begleitet. Alanin-Aminotransferase ist ein cytoplasmatisches Enzym. Seine absolute Menge ist gering, aber der Gehalt in den Hepatozyten ist im Vergleich mit dem Myokard und den Muskeln am größten. Daher ist der Anstieg der ALT spezifischer für die Schädigung der Leberzellen.

Die Änderung des AST / ALT-Verhältnisses ist wichtig. Wenn es 2 oder mehr ist, zeigt es Hepatitis oder Zirrhose an. Bei Hepatitis mit aktiver Entzündung werden besonders hohe Enzyme beobachtet.

Lactat-Dehydrogenase ist ein Zytolyse-Enzym, ist aber nicht spezifisch für die Leber. Kann bei schwangeren Frauen, Neugeborenen, nach schwerer körperlicher Anstrengung zunehmen. LDH steigt signifikant nach Herzinfarkt, Lungenembolie, ausgedehnten Verletzungen mit Muskelrelaxation, mit hämolytischer und megaloblastischer Anämie. Der LDH-Spiegel basiert auf der Differentialdiagnose der Gilbert-Krankheit - das Cholestasesyndrom wird von einem normalen LDH-Index begleitet. Bei einer anderen Gelbsucht zu Beginn bleibt LDH unverändert und steigt dann an.

Analyse für Leberenzyme

Vorbereitungen für die Analyse beginnen für einen Tag. Es ist notwendig, Alkohol vollständig zu beseitigen, am Abend, um fettige und gebratene Nahrungsmittel nicht zu essen. Rauche eine Stunde vor dem Test nicht.

Führen Sie morgens auf nüchternen Magen einen Zaun aus venösem Blut durch.

Das Leberprofil umfasst folgende Indikatoren:

  • ALT;
  • AST;
  • alkalische Phosphatase;
  • GGTP;
  • Bilirubin und seine Fraktionen.

Beachten Sie auch das Gesamtprotein, separat die Menge an Albumin, Fibrinogen, Glucose, 5-Nukleotidase, Ceruloplasmin, Alpha-1-Antitrypsin.

Diagnosen und Normen

Normale biochemische Indikatoren, die die Arbeit der Leber charakterisieren, sind in der Tabelle wiedergegeben

Ast Leberenzym

Leberenzyme, vor allem Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), geben eine detaillierte Beurteilung der Funktionsweise des Körpers in der Norm und Pathologie.

Enzyme (Leberenzyme) werden in großen Mengen produziert und gelangen ins Blut. Wenn die Funktionen dieses Organs gestört sind, nehmen einige Enzyme im Blut zu oder ab, was auf eine Krankheit hindeutet.

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Enzyme - was ist das?

Metabolische Prozesse werden durch Enzyme durchgeführt, die im hepatobiliären System enthalten sind. Mikrosome Leberenzyme halten dynamisch das normale Funktionieren dieses Organs aufrecht.

So enthalten Mitochondrien Enzyme für die Leber des Energiestoffwechsels. Die meisten Enzyme eignen sich für die Proteolyse (Spaltung), einige Enzyme werden mit der Galle ausgeschieden.

Mit Hilfe der Labordiagnostik kann man das eine oder andere Enzym der Leber bestimmen. Die Analyse des Leberenzyms kann jederzeit durchgeführt werden, es gibt Schnelltests zur Bestimmung der benötigten Indikatoren. Bis heute ist die Analyse und objektive Bewertung von Enzymtests für die klinische Praxis wichtig.

Enzymatische Induktoren der Zytolyse und Induktoren von Zellschäden, Cholestase und Verletzungen der synthetischen Funktion des Organs werden diskutiert.

Was sind die verschiedenen Gruppen?

Leberenzyme sind in mehrere Gruppen unterteilt:

Sekretorisch (Prothrombinase, Cholinesterase). Sie beeinflussen den Prozess der Blutgerinnung, wenn die Funktionen des hepatobiliären Systems gestört sind, sind diese Enzyme reduziert; Indikator (AST, ALT, LDH). Sie sind in Zellen, wenn das Organ betroffen ist, werden sie aus den Zellen ausgewaschen und ihr Spiegel steigt im Blut an; Exkretion (alkalische Phosphatase). Sie werden synthetisiert und mit der Galle ausgeschieden. Wenn der Abfluss der Galle unterbrochen wird, steigt dieses Leberenzym an.

Welche Enzyme haben einen diagnostischen Wert?

Meistens wird die Definition von AST, ALT, gamma-Lutamyltranspeptidase (GGT), Lactatdehydrogenase (LDH) und alkalischer Phosphatase (APF) verwendet, um Erkrankungen des hepatobiliären Systems zu diagnostizieren.

Das Leberenzym GGT und LDH kann während der Schwangerschaft bestimmt werden. Das Leberenzym AP ist für die genaue Differenzierung der Erkrankung des hepatobiliären Systems notwendig.

Nach der Analyse kann der Patient mit den Daten zum Arzt gehen und die Funktionen des betroffenen Organs beurteilen. Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, eine biochemische Analyse zu machen, um die Frau und den Fötus so zu steuern, dass frühe Pathologie Pathologie aufdecken kann.

Jedes Labor hat seine eigene Norm, vermutlich werden die Indikatoren in Ud / l, mol / l, μmol / l gemessen.

Das Verhältnis von AST zu ALT

Das Verhältnis der Aminotransferasen ist pathognomonisch für die Erkrankung des hepatobiliären Systems. An sich ist das Leberenzym ACT im Myokard, den Skelettmuskeln, den Nieren enthalten. Das ALT-Leberenzym kommt nur in diesem Organ vor.

Die Norm von ALT ist 10-40 U / l, die AST-Norm ist 10-30 U / l.

Das Verhältnis von ALT: AST = 1 (die Höhe der Alanin-Aminotransferase ist höher oder gleich der Aspartat-Aminotransferase) zeigt eine akute Hepatitis an. Wenn ALT: AST höher als 2: 1 ist, dann zeigt dieses Verhältnis eine alkoholische Erkrankung an. Das Verhältnis von AST: ALT über 1 (AST übersteigt ALT) weist auf Zirrhose hin.

Erhöhte Aktivität von AST und ALT tritt bei Nekrose von Hepatozyten jeglicher Ätiologie, mechanischer Gelbsucht, fettiger Degeneration auf. Reduzierte Aktivität ist charakteristisch für ausgedehnte Nekrose, Zirrhose.

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Darüber hinaus spielen diese Enzyme für die Leber eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Hepatotoxizität von Arzneimitteln. So erhöhte AST und ALT während der langfristigen Einsatz von Antikoagulantien, Barbiturate, hormonelle Verhütungsmittel, protivoepileptichskih Präparate, Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Lincomycin. Aktivitätsabnahme wird während der Schwangerschaft beobachtet.

Welche anderen Leberuntersuchungen gibt es?

Zusätzlich zu den Haupt-AST und ALT wird das Niveau von GGT, APF, LDH bestimmt.

Die GGT-Norm beträgt bis zu 40 U / l. GGT in großen Mengen ist neben dem Hauptorgan, in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, den Wänden der Gallengänge enthalten. Die Definition von GGT ist ein besonders sensitiver Test in der Schwangerschaft und bei Kindern. Erhöhung der GGT-Aktivität beobachtet bei Hepatitis, Zirrhose, Tumoren in Cholestase, Alkoholintoxikation, obstruktive Gelbsucht, Cholangitis.

Dynamiken von ALT, AST, GGT, AFP, abhängig vom Alter

Reduzierte GGT-Aktivität - mit dekompensierter Zirrhose. GGT ist ein hochempfindlicher Indikator, insbesondere wenn es toxischen Wirkungen ausgesetzt ist. Wenn die Analyse und die Aminotransferase normal sind, werden die GGT-Werte erhöht.

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt bis zu 270 U / l.

Es wird auch in Knochengewebe, Gallengangwänden, Nieren gefunden. Eine Analyse wird durchgeführt, wenn die Funktionen des hepatobiliären Systems gestört sind.

Ein Anstieg des Index tritt bei Cholestase, mechanischer Gelbsucht, biliärer Zirrhose, Hepatitis auf. Zunahme der Schwangerschaft (im dritten Trimester), mit der Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln. Wenn Sie die Analyse durchführen und der AF-Wert niedrig ist, weist dies auf die Verwendung von Glucocorticosteroiden hin.

Die Norm der Lactatdehydrogenase beträgt bis zu 250 U / l. Es gibt mehrere LDHs, da LDH 1-2 im Myokard und Erythrozyten ist, LDH 5 in der Leber ist, LDH 4-5 in der Skelettmuskulatur ist. Bei einer Dysfunktion des hepatobiliären Systems eine Analyse von LDH 5 durchführen. Eine Zunahme der Aktivität wird bei akuter Hepatitis, mechanischer Gelbsucht, Tumoren beobachtet. Auch gibt es eine Zunahme der Aktivität während der Schwangerschaft, massive körperliche Übungen.

Fazit

Aminotransferasen sind am aussagekräftigsten für die Erkrankung der hepatobiliären Zone, aber in der biochemischen Analyse ist es auch wichtig, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltranspeptidase zu bestimmen.

Für die Veränderungen der Indikatoren sollte während der Schwangerschaft überwacht werden. Die Norm wird in diesem Fall ein erhöhtes Ergebnis anzeigen, da einige Indikatoren abnehmen. Während der Schwangerschaft muss eine Frau mehrmals im Trimester untersucht werden.

Die Antwort unserer Leser Svetlana Litvinova

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