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Transaminasen AlAt und AcAt: Was ist es, die normalen Werte im Bluttest und der pathologische Anstieg


Auf der Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse eines Blut hat sub „Transaminase“ - ALT-Aminotransferase (ALT) und AST (ACAT), aber wissen Sie, was es ist, was sind diese Indikatoren sind normal, und die Bedeutung ihrer Abweichung vom Normalniveau?

Berücksichtigen Sie mögliche Verletzungen im Körper, die aufgrund dieser biochemischen Indikatoren erkannt werden können.

Das Wesen der Transamination

Die Transaminierungsreaktion ist ein Verfahren zur Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein α-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Es tritt unter Beteiligung von Enzymen Aminotransferase (Transaminase) auf.

Solche Enzyme werden als die Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnimmt. Transaminierung des Alanins eventuell unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase (ALT), transaminiruet Asparaginsäure Aspartat-Aminotransferase (AST) Ebene verwenden.

Die Norm von ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Die Menge an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch eine biochemische Untersuchung bestimmt. Für korrekte Ergebnisse Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Norm AlAt (ALT) und AcAt (AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen im Blut Bei Frauen unterscheiden sich Männer und Kinder grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - ALT bis 50 U / L, ASAT bis 140 U / L;
  • Kinder über 9 Jahre alt - ALT bis 50 U / L, ASAT bis 55 U / L.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / L, ASAT bis zu 47 U / L;
  • Frauen - ALAT und ASAT bis zu 31 U / L;

Die Gründe für den Levelwechsel in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Das möglich mit folgenden Verletzungen im Körper:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektion;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operation.

Anstieg der Indikatoren: Was bedeutet es für die Diagnose von Kardiopathologie

Aminotransferase - Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod der Stelle des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Biochemische Analysen, nämlich das Niveau der Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase zu bestimmen, die Schwere der Krankheit und die Zeit von Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten folgende Veränderungen im Körper auf: spiegelt sich in den Labordaten wider:

  1. Nach einem ischämischen Angriff im Blut steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von ASAT. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, daher ist es der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALT steigt zuletzt. Die Transaminifikationsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit zu. Werte überschreiten die Norm mehrmals. In besonders schwierigen Fällen kann die Zahl 20-mal höher als normal sein.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen sind Zellen anfällig für Ischämie, isoliert in das Blut Lactat-Dehydrogenase. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht wird

Wenn Aspartat-Aminotransferase als kardialer Marker angesehen wird, dann hat Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration in Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Anzahl von Verletzungen in inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen verändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis der Aktivität des Herzmarkers zur Leber wird genannt "Koeffizient von de Ritis". Bei Herzpathologien steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber beide Werte sind höher als normal.

Enzyme, zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, erhöht mit solchen Pathologien:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleber, Leberzirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Der Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt oft schon vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch die Erhöhung des Bilirubins. Aspartat-Aminotransferase ist in einem geringeren Ausmaß erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Die Reduktion von Transaminierungsenzymen ist ein seltener Fall. Aber mit einigen Pathologien AST kann unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • Zirrhose in schwerer Form;
  • Nekrose der Leber;
  • Mangel an Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihr Anstieg im Blut ermöglicht diagnostizieren die Pathologie der inneren Organe schon vor dem Auftreten von schweren Symptomen. Um Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren unabhängig voneinander zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Die Funktionsstörung der Leber für eine lange Zeit kann unbemerkt bleiben. Die Krankheitssymptome treten oft in den späten Stadien auf, was die Behandlung erschwert, offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der hepatischen Transaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests, die durchgeführt wurden, um den Leberstatus zu bestimmen.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die die chemischen Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels katalysieren, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zu neuen Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut beeinträchtigt normalerweise nicht das Testergebnis; in quantitativer Hinsicht liegt ihre Konzentration für Frauen und Männer jeweils bei 31 und 37 U / L für ALT und 31 und 47 U / L für AST.

Hepatische Transferasen während Standardlabortests bestimmt:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Das Niveau von Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Norm der Transaminasen im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), übermäßiges Körpergewicht (es gibt einen Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen für Schwankungen der Parameter AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; ein starker Anstieg in ihrem Niveau - ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als ein Marker für die Schädigung des Herzmuskels mit Myokardinfarkt verwendet; Die Konzentration steigt mit einem schweren Angina pectoris-Anfall.

Transaminasen sind erhöht bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Pankreas- oder Gallenblasenentzündungen, Sepsis und Schockzuständen.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeschrieben werden. Aber gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur übertragenen Krankheit.

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ist bei Lebererkrankungen in folgenden Fällen anwendbar:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes aufhört zu existieren. Die Integrität der Zellmembran wird aufgehoben und die zellulären Komponenten gehen aus, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten provoziert einen schnellen und wiederholten Anstieg der hepatischen Transaminasen. Hepatozyten ist noch zu wenig, um ihre Zerstörung verursacht Wachstum AST und ALT funktionieren: Aus dem gleichen Grund ist es nicht durch Enzym Hyperaktivität deutlich ausgedrückt Zirrhose begleitet.

Die Parameter der Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich das Verfahren bereits in der Dekompensationsstufe befindet. ALT gilt als sensitiverer Indikator für Lebererkrankungen, daher wird bei entsprechenden Symptomen zunächst auf dessen Niveau geachtet.

Nekrotischen Veränderungen in Lebergewebe bei akuten und chronischen Hepatitis unterschiedlicher Genese beobachtet: viral, toxisch (insbesondere alkoholische und medizinischen), akute Hypoxie, die als Folge eines scharfen Abfall des Blutdrucks während Schock entsteht.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, so dass die Schwere des Prozesses vor der Durchführung spezifischer Studien durch das quantitative Niveau der Transaminasen AST und ALT und einen Anstieg im Vergleich zur Norm beurteilt wird.

Um jedoch weitere Taktiken zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung mit biochemischer Blutanalyse in der Dynamik notwendig.

2. Cholestase (Stauung der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, seine lange Stagnation in einer geschützten Sekretion von Hepatozyten führt zu einer Hyperinflation, Stoffwechselstörungen und schließlich pathologische Kette - zu Nekrosen.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebemetabolismus. Es begleitet irgendwie die Entzündung; wie seine Vielfalt kann der Ersatz von Bindegeweben nekrotischen Standorten, die die pathogenetische Grundlage der Zirrhose ist betrachtet werden.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört eine fettige Degeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Die Bedeutung ist auch genetische Krankheiten, zum Beispiel Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Kupfer.

Lebertumore, sowohl gutartige als auch bösartige, im Wachstumsprozess zerstören umgebendes Gewebe, was eine Entzündung verursacht. Dies spiegelt sich in der anhaltenden Erhöhung der Lebertransaminasen wider.

Ein ähnlicher Einfluss wird durch Metastasen - Tumorzellen, die mit dem Blut- oder Lymphflüssigkeitsstrom eingeleitet werden, gebildet, die sekundäre Tumorläsionen im Lebergewebe bilden.

5. Parasitenbefall.

Helminthen in dem hepatobiliären System parasitierende (lamblia, Ascaris, Opisthorchis, Echinococcus), eine Ursache der Entzündung und Obstruktion (Überlappung) werden die Gallenwege sowie Sekundärinfektionen, die durch eine Erhöhung der Transaminasen begleitet wird.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft die Daten von zahlreichen Studien, die beweisen, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfanilamidpräparate (Biseptol, Berlocide);
  • Barbiturate (Secobarbital, Repozal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Präparate mit Kupfer, Eisen.

Der Anstieg der Transaminasen hängt nicht von der Form des Medikaments ab; Tabletten, wie intravenöse Infusionen, können die Leber beeinträchtigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen, was auf die Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum zurückzuführen ist.

Symptome

Unabhängig von der Vielfalt der Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome, begleitet von einem Anstieg der hepatischen Transaminasen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • eine Abnahme des Appetits oder völlige Abwesenheit von ihm, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Abdomen, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium, Epigastrium lokalisiert sind;
  • ein vergrößerter Bauch, das Auftreten eines verzweigten Netzes subkutaner Venen;
  • ikterische Hautfarbe, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute von beliebiger Intensität;
  • quälende intrusive Haut Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Veränderung der Farbe der Entladung: Verdunkelung des Urins, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Blutung der Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutung.

Der Wert der Untersuchung der enzymatischen Aktivität erklärt proaktive klinische Symptome erhöhten Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - in preicteric Zeitraum von 10 bis 14 Tagen vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vor allem die Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie wird einige Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome beobachtet.

Bedeutung in der Diagnose

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, verwenden Sie eine spezielle Skala. Der Grad des Anstiegs der hepatischen Transaminasen ist unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1-1,5 Normen oder in 1-1,5 mal).
  2. Durchschnittlich (von 6 bis 10 Normen oder 6-10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10-20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminase-Aktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten und dritten Woche der Krankheit beobachtet, wonach er innerhalb von 30-35 Tagen auf die Norm von ALT und AST zurückgeht.

Im chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist Hyperfermentämie nicht durch starke Fluktuationen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder unbedeutenden Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb der normalen Grenzen.

Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit, erhöhen hepatische Transaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren biochemischen Spektrum zu zahlen: Bilirubin, Gamma-Glutamyl, alkalischer Phosphatase, da die Kombination von Wachstum zeigt auf eine bestimmte Pathologie oder engt den Bereich der möglichen Ursachen.

So werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern nachgewiesen.

Subhepatische (mechanische) Gelbsucht, akutes Leberversagen kann mit einer Erhöhung des Bilirubinspiegels einhergehen bei gleichzeitiger Normal- oder niedriger AST- und ALT-Konzentration. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern ist häufig auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus, medikamenteninduzierten Leberschaden zurückzuführen. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Als Folge der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt akute hepatische Enzephalopathie - eine Bedingung, die das Leben bedroht.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT ist. Normalerweise ist es 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als ein Zeichen von infektiösen und entzündlichen Leberschäden angesehen.

Für akute Virushepatitis zum Beispiel ist es 0,55-0,83. Das Erreichen eines Spiegels von 2 oder höher deutet auf eine vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels hin.

Bedeutung in der Therapie

Erhöhter Gehalt an Transaminasen im Blut - in den meisten Fällen ein ungünstiges Anzeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Hyperfermentemia kann nach einiger Zeit nach der Normalisierung der Indizes wiederholt nachgewiesen werden. In der Regel deutet dies auf das Einsetzen eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie Transaminasen senken? Die Höhe von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; daher ist es möglich, eine Rückkehr zu normalen Werten nur dann zu erreichen, wenn die Pathologie angemessen diagnostiziert und behandelt wird. Hohe und extrem hohe Enzyme induzieren den Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es enthält allgemeine klinische Blutuntersuchungen, Blutchemie ausgepackt mit der Bestimmung von Elektrolyten, Glukose und instrumentelle Methoden - EKG, Ultraschall und / oder CT-Scan des Abdomens.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzymimmunoassay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitisviren oder PCR (Polymerasekettenreaktion) zum Nachweis von DNA- oder RNA-Viren zu suchen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich unzweckmäßig, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminase-Test ist empfindlich gegenüber Veränderungen in der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen laborinternen Methoden eingesetzt werden.

Bluttransaminase-Test

Transaminase ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe gefunden werden. Bei der Zerstörung oder Beschädigung von Geweben, bei Traumata oder Pathologien kommen die Enzyme aus den Zellen, so dass ihre Konzentration im Blut ansteigt.

Der Gehalt an Transmandase im Blut ist wichtig für die Diagnose, da es ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besondere Beachtung geschenkt. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Läsionen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.

Der Gehalt an Transaminase wird während einer biochemischen Untersuchung bestimmt. Blut zur Analyse wird aus der Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens kann nicht fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken, sie in schwerer körperlicher Arbeit, sowie die folgenden ein bis zwei Wochen vor der Auslieferung bestimmte Medikamente in Absprache mit einem Arzt zu nehmen zu stoppen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Es findet sich hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Die Gründe für den Anstieg

Ein hohes Niveau von ALT ist typisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • mechanische Gelbsucht;
  • Verfall des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzerkrankungen, bei denen die Zerstörung der Herzmuskelzellen (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Myokardinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen erhöhter ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antirheumatika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme bestimmter Ergänzungen, die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • bei Schwangeren im ersten Trimester kann ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • Unterernährung (Anwesenheit in der Diät von Fast Food, Soda, Mahlzeiten aus halbfertigen Produkten).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hohes Niveau von ALT ist ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten von Symptomen im Blut wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms gefunden. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn das hohe Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit anhält, tritt sein Wachstum auf, dies weist auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnostik der Pathologien der Leber, der Gallengänge, des Pankreas;
  • zur Überwachung der Behandlung von Virushepatitis;
  • bei der Differentialdiagnostik der Leber- und hämolytischen Gelbsucht;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung des Blutes des Spenders.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnell einsetzende Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

ALT-Analyse kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • wer hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Vorliebe für Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Es kommt hauptsächlich in Herz, Leber, Nieren, Muskeln vor.

Norm

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • bei Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • bei Männern - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren, nicht mehr als 55.

Die Gründe für den Anstieg

Die erhöhte Aktivität von AST im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels mit akutem rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunkrankheiten der Muskeln;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Cholelithiasis und andere Pathologien, in denen der Abfluss von Galle gestört ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Thermoschock;
  • Vergiftung mit Pilzen;
  • Verletzungen.

Bei Myokardinfarkt steigt die AST im Blut 5-mal an und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während die ALT leicht ansteigt. Wenn die Reduktion findet nicht statt fünf Tage später, können wir eine schlechte Prognose sagen, und wenn der Pegel steigt, wahrscheinlich myokardialen Gewebe-Nekrose-Bereich erweitert.

Der Gehalt an AST steigt auch mit Nekrose von Lebergewebe. Je höher sein Wert, desto schwerer der Schaden.

Wie unterscheiden sich Lebererkrankungen von einem Herzinfarkt?

Um herauszufinden, in welchem ​​Organ - Myokard oder Leber - die Zerstörung von Geweben stattfindet, müssen Sie das Verhältnis von AST / ALT bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, ist es ein Herzinfarkt, wenn unterhalb der Norm - Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der Gehalt an ALT ist besonders wichtig für den Nachweis von Leberpathologien unterschiedlicher Herkunft. Veränderungen des Indikators, wie AST, in Richtung der Zunahme, sind ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für eine Schädigung von Herzmuskelzellen während eines Infarkts.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet Anstieg? Tabelle der Standards

Eine Reihe von Labortests wird verwendet, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, erlaubt solche biochemische Indikatoren wie Transaminasen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferase (Transaminase neue Namen) - sind spezielles Enzym, die die Reaktion von metabolischem Austausch begleiten und beschleunigen, in den Zellen der Aminogruppe aus den Aminosäuren in den Ketosäure zu bewegen. Eine solche Reaktion läuft ohne Freisetzung von freiem Ammoniak ab. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren im Körper, Glucose und Harnstoff sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht schwanken. Es hängt vom Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme haben folgende Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen::

  1. ALT oder AlAT (Alanin-Aminotransferase). Wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut erlaubt Ihnen dieses Enzym, das Vorhandensein einer Pathologie bereits in 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung festzustellen. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Ein erhöhtes Niveau bleibt während des gesamten negativen Prozesses. Die Abnahme von ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AKT oder AcAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Blutspiegel von AST, mit einem leichten Anstieg von ALT, zeigt das Vorhandensein von Schäden am Herzmuskel an und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Gleichmäßige Erhöhungen von AST und ALT werden festgestellt, wenn hepatische Gewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrotisierung ausgesetzt sind.

Transaminasen werden innerhalb von Zellen synthetisiert, daher ist ihr üblicher Gehalt im Körper ziemlich unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen treten in Mengen in die Blutbahn ein, die viel höher als normal sind.

Die Ursachen von Transaminasen-Oszillationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet es? Ein Übermaß an diesen Markern im Blut bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe Indikatoren für ALT und AST weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Krankheitsbilder hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten verursacht werden können, wie:

2. Parasitenbefall. Im Prozess der lebenswichtigen Aktivität setzen Parasiten toxische Substanzen frei, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und nekrotischem Gewebe.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören strukturelle Zellintegrität und Lebergewebe stirbt.

Für den Fall, dass Transamnidase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung Marker mit einer akuten Pankreatitis, Muskeldystrophie diagnostiziert, Verbrennungen, schweren Trauma Skelettmuskulatur sowie während der Auflösung der roten Blutkörperchen oder Hämochromatose.

Für einige Zustände ist ein niedriger Wert von Enzymmarkern charakteristisch, der sehr selten beobachtet wird.

Die Verringerung des AST- und ALT-Spiegels (15 U / L bzw. 5 U / L) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6. (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Sitzungen der Hämodialyse.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Sensibilität dieser Kennziffern erlaubt, das Vorhandensein der Verstöße in der Leber festzustellen, sogar in Abwesenheit der charakteristischen klinischen Erscheinungsformen und der Symptome.

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus der Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Abweichungen der Indikatoren von den normalen haben eine entscheidende Bedeutung in der Diagnostik. Wenn die Enzyme erhöht werden, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und weitere Diagnosen durchgeführt.

Enzymnorm

Bei Enzymmarkern ist eine gewisse Menge Blut enthalten. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

Lassen Sie uns über Fälle von erhöhter Transaminase sprechen

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrolle im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität ist deutlicher in der Leber.

Rolle im Körper

Ein Anstieg des Niveaus dieser Enzyme entsteht durch den Tod von Zellen in inneren Organen und zeigt das Vorhandensein von Anomalien im Körper an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (Aspartinovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, Leber, Gehirn. Während die zelluläre Struktur dieser Organe nicht verletzt wird, wird das AST-Niveau im Blut innerhalb der Norm liegen.
  • ALT (Alanin-Transferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

Der einfachste und zugänglichste Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen für die Analyse

Die Ursache für die Blutspende zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptom dienen, was zu einem Anstieg der Enzyme ALT und AST führt. Zum Beispiel Hepatitis, Infarkt, Erkrankungen des Verdauungstraktes. Der behandelnde Arzt wird notwendigerweise eine Analyse senden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Bauchseite (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Veränderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Zunahme im Bauch des Babys.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leberfunktion auswirken können.
  • Verdacht auf innere Verletzungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Toxische Vergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Blut ergibt sich auf leeren Magen, vorzugsweise am Morgen.
  • Trinken Sie nur normales gekochtes Wasser.
  • Nehmen Sie keine Medikamente 10 Tage vor dem Test ein.
  • Für ein paar Tage ist es notwendig, von Ihrer Diät schädliche Nahrung (gebraten, süß, salzig) und Alkohol auszuschließen.
  • Empfohlen minimieren Sie körperliche Aktivität.

Normen von Indikatoren

Die Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

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Die Ursachen für erhöhte Enzymparameter: ALT und AST

ALT und AST sind im Blut erhöht, wenn das Gewebe des Organs, auf das sie reagieren, hauptsächlich geschädigt ist, wie Leber, GIT und Herzmuskel. Eine detailliertere Liste der Gründe für die Erhöhung des Niveaus von Enzymen ist unten dargestellt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (der wichtigste diagnostische Index ist ALT).
  • Onkologische Erkrankungen der Leber.
  • Gutartige Tumore der Leber.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit der Niederlage des Herzmuskels (aus diesem Grund gibt es gleichzeitige Erhöhung der ALT und AST).
  • Wenn die Schwangerschaft im Blut leicht das Niveau von ALT erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken verursachen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft gleichzeitig ALT und AST erhöht werden, ist die Diagnose der Leberfunktion notwendig.
  • Die beginnende Form der Pankreatitis (ALT steigt).
  • Einnahme von Medikamenten: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann die Ursache für erhöhte Raten sein)
  • Angeborene Leberveränderungen bei Kleinkindern (erhöhte GGT und ALT).
REFERENZ! Orientierung in der Diagnose wird helfen, den Koeffizienten von de Ritis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT) zu bestimmen. Normalerweise beträgt der erhaltene Wert 0,9 bis 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 ist, sprechen sie vom Tod der Gewebe des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht übersteigt, tritt eine Leberinsuffizienz auf. Je niedriger die Rate, desto ernster die Krankheit.

Wie Sie Ihre Leistung reduzieren können

Reduzieren Sie die Anzahl der Enzyme ALT und AST im Blut kann nur durch die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit, die eine Abweichung von der Norm verursacht. Wenn das beschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, hört es auf, Transaminasen in das Blut freizusetzen. Die traditionelle Medizin kann dem kranken Körper helfen, schneller mit der Pathologie fertig zu werden, sie zu behandeln.

ACHTUNG! Alle Verschreibungen und Behandlungsmethoden sollten nach einer vollständigen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden und eine genaue Diagnose identifizieren.

Lebensmittelrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Nehmen Sie dreimal am Tag.
  • Haferbrei auf Milch hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frisch gepresster Rübensaft.
  • Um Cholesterin herauszubringen, hilft ein köstliches Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was ist ein Leber-Test?

Hepatische Assays kombinieren die Arten von Labortests zur Identifizierung möglicher Lebererkrankungen.

Enthalten Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase).
  • AST (Aspartat-Aminotransferase).
  • GGT (Gamma-Graftanil-Transferase).
  • Alkalische Phosphatase.
  • Gesamtbilirubin.
REFERENZ! Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für Gallenstagnation. Bilirubin ist das nächste Stadium der Hämoglobin-Transformation, bestimmt den Grad der Schädigung des Lebergewebes. Die Norm von Bilirubin im Blut -3,4 - 17,0 μmol / l.

Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut

Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut - diese unaussprechliche Phrase bezeichnet ein spezielles Zellenzym, das aktiv am normalen Austausch und der Interaktion fast aller Aminosäuren teilnimmt. AST kommt in großen Mengen in den Herzgeweben sowie in Zellen der Leber, des Nervengewebes und in den Nieren vor. Aus diesem Grund legen fast alle mit diesen Organen assoziierten Erkrankungen die Bestimmung des Aspartat-Aminotransferase-Spiegels im Blut nahe. Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut ist auch eine der Arten von Transaminasen, die Asparaginsäure durch Moleküle tragen. Man kann sagen, dass das bekannte Vitamin B6 ein Coenzym-Analogon von AST ist.

Die Referenzwerte (Norm) der AST-Aktivität im Blutserum liegen bei 10-30 IE / l.

Die Norm ist ziemlich geringe Mengen des Enzyms in Betracht gezogen, aber wenn der Gewebeschaden, Aspartat-Aminotransferase (AST) allmählich erhöhte im Blut, freigesetzt aus geschädigten Zellen empfangen hat. Wie stark geschädigtes Gewebe, erhöht also die AST-Konzentration im Blut. Wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird, beginnt Aspartat-Aminotransferase im Blutstrom für 6-10 Stunden zu akkumulieren.

Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut kann die Grenze der Norm manchmal fünf Mal überschreiten und solche Indikatoren für bis zu einer Woche halten. Die hohe Aktivität dieser Transaminase ist ein deutlicher Hinweis auf den äußerst schweren Zustand des Patienten, bei dem ein ungünstiges Ergebnis möglich ist. Wenn der AST langsam aber hartnäckig wächst, deutet dies darauf hin, dass sich die Infarktzone ausdehnt. Auch die Aktivität von AST kann durch nekrotische Phänomene in der Leber verursacht werden.

Warum ist Aspartat-Aminotransferase im Blut?

Diese Analyse ist wichtig und notwendig zur Klärung möglicher Krankheiten und Pathologien, wie:

  • Alle Arten von Hepatitis und nekrotischen Lebererkrankungen;
  • Die Degeneration von Parenchymgewebe in fibrotisches Gewebe - Zirrhose (Alkoholismus);
  • Onkoprotess in der Leber, Metastasen;
  • Dringende Herzerkrankungen - Myokardinfarkt;
  • Autoimmun, einschließlich Erbkrankheiten - Duchenne-Becker-Myodystrophie;
  • Virale Läsionen des Lymphsystems, einschließlich Mononukleose;
  • Cholestatic Syndrom.

Wie bereitet man sich auf den Test vor, wann wird die AST im Blut kontrolliert?

Die Einnahme von Medikamenten, manchmal sogar Kräuterabkochen, kann die Ergebnisse der Studie verfälschen. Deshalb, bevor das Niveau und die Aktivität von AST prüft, sollen Sie entweder aufhören, die Medikamente einnehmen, und wenn dies nicht möglich ist, aus welchem ​​Grunde, Informationen über das Medikament zu kommunizieren, ihre Dosierung und Zeitpunkt der Zulassung zum Arzt. Auch auf den ersten Blick einfach und harmlos, können Baldrian-Extrakt oder Vitamine, zum Beispiel Vitamin A, die Genauigkeit und den informativen Charakter der Forschung streichen. Darüber hinaus ist es notwendig, allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente zu berücksichtigen, können Frauen das Bild von Laboruntersuchungen auf AST verzerren.

Wie wird die Analyse durchgeführt, wie wird die Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut bestimmt? Das Material für die Analyse ist nur venöses Blut. Neben dem Druck des Tourniquets, einem leichten Kribbeln an der Punktionsstelle mit einer Nadel, gibt es keine schmerzhaften Empfindungen - dies ist eine gewöhnliche Analyse, deren Ergebnisse nach 6-12 Stunden bekannt sind.

Aspartat-Aminotransferase im Blut - was sind die Normen?

  • Frauen - von 10 bis 36 Einheiten / l;
  • Männer - von 14 bis 20 Einheiten / Liter.

Eine zu hohe AST ist entweder eine Pathologie der Leber, die möglicherweise viraler Natur ist, oder eine hepatische Reaktion auf eine akute Intoxikation aufgrund von Alkoholkonsum, möglicherweise Rauschgift. Auch der hohe Wert der Transaminase AST kann über ausgedehnte oder multiple Tumoren sprechen.

Ein leichter Überschuß der Norm ist eine chronische Alkoholabhängigkeit, möglicherweise Zirrhose. Auch eine geringe Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase kann bei Hypervitaminose sein - Vitamin A. Myocardial, Mononukleose, eine Erkrankung des Lungensystem oder Nieren - die Liste geht weiter. Die wichtigste Sache zu erinnern: Aspartat-Aminotransferase (AST) Ebenen - ein wichtiger Indikator für den Zustand der menschlichen Organe Gewebe und Analysen Decodierung - ist die Arbeit eines Arztes.

Die Gründe für die Erhöhung der AST im Blut

Eine Zunahme der Aktivität von AST im Blut wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet, insbesondere bei der Infektion von Organen und Geweben, die reich an diesem Enzym sind. Die dramatischsten Veränderungen in der Aktivität von AST treten auf, wenn der Herzmuskel betroffen ist. Die Enzymaktivität bei 93-98% der Patienten mit Myokardinfarkt war erhöht.

Bei einem Myokardinfarkt steigt die AST nach 6-8 Stunden im Serum an, die maximale Aktivität erreicht 24-36 Stunden und sinkt um 5-6 Tage auf das normale Niveau ab. Die Ausdehnung der Myokardinfarktzone führt zum Auftreten eines zweiten Zyklus erhöhter Aktivität. Der Grad der Zunahme der ACT-Aktivität spiegelt die Masse des Myokards wider, die am pathologischen Prozess beteiligt ist. Manchmal ist die Aktivität von AST steigt vor dem Auftreten von Elektrokardiographie Anzeichen von Herzinfarkt, und keine Verringerung seiner Ebene nach 3-4th Tag prognostisch ungünstige Krankheit. Bei Myokardinfarkt kann sich die AST-Aktivität im Blut 2-20 Mal erhöhen.

Bei Angina bleibt die ACT-Aktivität in der Regel im Normbereich. Allerdings zeigen einige Autoren AST in schwerer koronaren Herzkrankheit in den ersten 24 Stunden nach dem Angriff und der Normalisierung der zweiten erhöht, zumindest am dritten Tag nach dem Angriff, als auch in längeren Anfällen von paroxysmaler Tachykardie.

AST erhöht sich auch bei akuter Hepatitis und anderen schweren Läsionen von Hepatozyten. Moderate Zunahme wird mit mechanischer Gelbsucht, bei Patienten mit Lebermetastasen und Zirrhose beobachtet. Der De-Ritis-Koeffizient, dh das AST / ALT-Verhältnis, ist normalerweise 1,33, mit einer Lebererkrankung unter diesem Wert und mit einer Herzerkrankung - höher.

Eine Reihe von Indikatoren sind Multiplikatoren multipliziert mit dem Wert der oberen Referenzgrenze für die AST.

In der klinischen Praxis hat die gleichzeitige Bestimmung der Aktivität von AST und ALT im Blut eine breite Anwendung gefunden; es enthält viel mehr klinische Informationen über die Lokalisierung und Tiefe der Läsion, die Aktivität des pathologischen Prozesses; erlaubt, das Ergebnis der Krankheit vorherzusagen.

Das Niveau der Transaminase im Blut - was ist es, die Normen und warum ändert sich

Die Leber ist ein Organ ohne Nervenenden, das kontinuierlich arbeitet. Daher führen Probleme mit der Leber oft zu katastrophalen Ergebnissen, zu einem tödlichen Ausgang und sind in einem vernachlässigten Stadium sehr schwierig zu behandeln. Krankheiten bleiben oft unbemerkt, weil es schwierig ist, versteckte Symptome zu erkennen. Probleme können verhindert werden und der Verlauf der Krankheit in den frühen Stadien gestoppt werden, um rechtzeitig Informationen über die Leber zu erhalten. Ein regelmäßiger, detaillierter Bluttest, insbesondere mit einer Vorgeschichte von Komorbiditäten, ist für viele Patienten von entscheidender Bedeutung. Versuchen wir, den Mechanismus der Enzyme und die Bildung von Aminogruppen zu verstehen.

Analyse von ALT und AST

Was sind Transaminasen?

Transaminasen werden Enzyme genannt, die chemische Reaktionen des Stoffwechsels in bestimmten Organen beschleunigen und auslösen. Sie sind an der Bildung neuer Aminosäuren beteiligt, die Aminogruppen operativ transportieren. Die meisten Prozesse zur Bildung von Säuren finden in der Leber und im Herzmuskel statt. Bestimmen Sie die Anzahl der Symptome, was darauf hindeutet, lange vor dem Auftreten des Problems, mögliche Abweichungen in den Indexregeln: Schwäche, Lethargie, matte Hautfarbe, Schmerzen im Unterleib, möglicherweise Schwellung, quälender Juckreiz, ohne allergische Komponenten, jaundiced Haut und Übelkeit.

Achtung bitte! In einem gesunden Zustand spiegeln sich die Parameter der Transferase-Enzyme nicht im Ergebnis eines biochemischen Bluttests wider.

Indikatoren für Transaminasen im Blut

Der Wert des Leberenzyms wird durch die Analyse der Blutbiochemie bestimmt.

Achtung bitte! Für ein verlässliches Ergebnis ist es ratsam, morgens und auf nüchternen Magen Blut zu spenden.

Die Biochemie unterscheidet zwei Hauptindikatoren für Aminotransferasen:

  1. AlAt (Alanin-Aminotransferase) - Das Enzym wird in der Leber produziert und ist für den Transport von Alanin verantwortlich.
  2. AsAt (Aspartat-Aminotransferase) - Das Enzym wird im Herzmuskel produziert, transportiert Aspartat.

Die Norm des Gehalts an Transaminasen im Blut hängt von mehreren Faktoren ab: der Altersgruppe und dem Geschlecht.

Zum Beispiel ist der Wert von ALT für Männer bis zu 45 Einheiten / l und die weibliche Norm ist bis zu 31 Einheiten / Liter. Bei neugeborenen Kindern und Kindern bis zu 5 Lebenstagen erreicht diese Zahl 97 Einheiten / Liter. Dies liegt an den fragilen Zellmembranen und dem ständigen schnellen Wachstum und der Entwicklung von Organen.

Mögliche Krankheiten

Die Diagnose der Leber und Herzkrankheit beginnt die Menge an Blut Enzyme und Analyse von Transaminasen in das Blut freigesetzt, aufgrund der Zerstörung von Zellen, die mit der Bestimmung, da sie dieses Enzym ist in diesen Organen produziert.

Wichtig! Eine Erhöhung der Transmandinase im Blut kann von einer Prädisposition für Hepatitis unterschiedlicher Genese sprechen.

Eine zusätzliche Studie des entwickelten Bluttests wird helfen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu stoppen und tiefere Gewebeschäden zu verhindern. Ein systematischer, grundloser Anstieg des Blutindexes kann auf eine Prädisposition für einen Tumor in der Leber hinweisen. Konsultation des Onkologen ist notwendig.

Wichtig! Bei einem starken Anstieg von AcAt im Blut ist es zunächst notwendig, Myokardinfarkt in akuter Form auszuschließen.

Eine Verletzung des Enzymstoffwechsels ruft andere Probleme mit der Herzaktivität hervor. mögliche Abweichungen in der Arbeit der Vorhöfe, Angina pectoris.

Wenn der Patient Verbrennungen oder Knochengewebsstörungen hat, Probleme mit der Gallenblase, ist eine natürliche Erhöhung der Blut-AcAt möglich.

Eine große Rolle spielen genetische Krankheiten, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit, die durch eine erhöhte Akkumulation von Kupfer im Körper bestimmt wird.

Darüber hinaus erworbene Krankheiten, hervorgerufen durch die falsche Lebensweise, Mangel an Sportladungen, die Folge von Überernährung oder Verletzung anderer Körpersysteme.

Medikamente, die das Wachstum des Enzyms im Blut stimulieren

Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Arbeit von praktisch jedem Körpersystem unterstützen, kann zu einer Veränderung des Gleichgewichts des Enzyms im Blut führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Medikamenten gewidmet werden, die Herzaktivität und Medikamente regulieren, um die Leberfunktion zu regulieren.

Wichtig! Vor der Lieferung der Analyse mit der entwickelten biochemischen Formel ist nötig es den Arzt vor der Einnahme der ständigen Präparate zu warnen oder, die Präparate auszuschließen, die das Ergebnis betreffen.

Wie man Herzkrankheit von der Leberkrankheit in der Enzymanalyse unterscheidet

Die Verletzung der Indizes von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase an sich spricht von Ungleichgewicht und Problemen im Körper. aber wie schnell und zuverlässig der Problemkörper zu ermitteln ist?

Zu diesem Zweck wurde im 18. Jahrhundert der de Ritis-Koeffizient entwickelt. Es wird im Fall der gegenseitigen Ausgabe von Enzymen über die Norm hinaus berechnet, ansonsten ist der Indikator nicht sinnvoll. Dieser Koeffizient ist der Quotient zweier Indizes. Der letzte Indikator legt das Intervall der Norm (auch wenn die Berechnung des Koeffizienten nutzlos ist) von 0,9 bis 1,8 fest. Wenn der erhaltene Wert höher als dieses Intervall ist, hat der Patient Herzprobleme, wenn der Indikator weniger ist, dann funktioniert die Leber nicht richtig.

Indikationen für die Analyse

Wichtig! Jede Abweichung vom normalen Indikator der Bluttransfusion im Blut eines biochemischen Bluttests ist eine Gelegenheit für eine zusätzliche Untersuchung. Man muss zuerst die Niederlage der lebenswichtigen Funktionen und Organe ausschließen.

Da die Transferase nur dann produziert wird, wenn die Zellen zerstört sind, deutet ein starker unangemessener Anstieg des Index auf nekrotische Prozesse im Körper hin.

Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, die eine Geschichte von Herz- oder Lebererkrankungen haben, ist auch eine Gelegenheit für eine regelmäßige Überwachung des Zustands von Enzymen im Blut. Es ist unmöglich, nur wenige Indikatoren aus der gesamten biochemischen Reihe zu betrachten, ohne Verbindung zu anderen. Zum Beispiel ist erhöhtes Bilirubin direkt mit Leberschäden und Entzündungsprozessen verbunden. Der menschliche Körper ist gebunden und eingehüllt von einem einzigen Netzwerk von Enzymen, Geheimnissen und arbeitet reibungslos, wenn alles in Balance ist.

Wie man Krampfadern los wird

Die Weltgesundheitsorganisation hat Krampfadern offiziell als eine der häufigsten Massenkrankheiten der Welt angekündigt. Laut Statistik für die nächsten 20 Jahre - 57% der Patienten mit Krampfadern in den ersten 7 Jahren nach der Krankheit, 29% von ihnen in den ersten 3,5 Jahren. Die Todesursachen sind unterschiedlich - von Thrombophlebitis über trichophische Ulzera bis hin zu Krebsarten, die durch sie verursacht werden.

Wie Sie Ihr Leben retten können, wenn bei Ihnen "Krampfadern" diagnostiziert wurden, sagte der Leiter des phlebologischen Forschungsinstituts und Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften dem Interview. Für ein vollständiges Interview klicken Sie hier.

Was ist, wenn ALT und AST erhöht sind?

Transaminasen ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase) sind endogene Enzyme, die eine wichtige Rolle bei der Produktion verschiedener Aminosäuren spielen.

Habitat-Transaminasen ALT und AST

Transaminase AST wird hauptsächlich in roten Blutkörperchen, Skelettmuskelgewebe und in der Leber gefunden.

Die Entnahme von Proben verschiedener Transaminasen im Blut und die Bestimmung ihrer Konzentration spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Überwachung der Entwicklung vieler Krankheiten. Die Standardindizes für Transaminasen variieren je nach Geschlecht des Patienten, Anzahl der Lebensjahre, Körpertemperatur und Körpergewicht, Lebensstil. Sie sind in kleinen Mengen in einem gesunden Körper vorhanden: etwas mehr für Männer und etwas weniger für Frauen.

Erhöhte Parameter von AST und ALT spiegeln nicht notwendigerweise eine Abnormalität im Körper wider. Die medizinische Praxis für die Diagnose erfordert eine Wiederholung von Labortests innerhalb weniger Wochen sowie die Erfassung einer Familienanamnese und einer vollständigen körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Anamnese ist verpflichtet, verschiedene Daten aufzunehmen:

  1. Informationen über die Zulassung von Patienten mit Medikamenten, einschließlich kommerzieller, nicht zugelassener Medikamente.
  2. Informationen über mögliche Verfahren für die Bluttransfusion.
  3. Daten darüber, ob der Patient krank war oder nicht, mit Gelbsucht, Hepatitis.
  4. Informationen über Familienfälle von Leber- und Nierenerkrankungen.
  5. Erklärung des Vorhandenseins oder Fehlens von Schmerzen im Abdomen.
  6. Allgemeines Material zu systemischen Zuständen - Verlust oder Einstellung des Körpergewichts, onkologische Pathologie, Diabetes.
  7. Material über die sexuelle Aktivität des Patienten.

Zu den familiären Erkrankungen des Alkoholismus der Leber, die Erkrankungen, die die Komplikation auf die Leber, die Krankheit oder die Erkrankung Vilsona-Konowalowa, den Mangel des Alpha-Antitrypsins gebracht haben, betreffen den Alkoholismus.

Norm der Indikatoren von ALT und AST

In der klinischen Aktivität werden ALT und AST auf der Basis von biochemischen Tests bestimmt. Um die wahrheitsgemäßsten Indikatoren zu erhalten, wird empfohlen, einen Bluttest am Morgen vor den Mahlzeiten durchzuführen (Abstinenz vom Essen wird empfohlen - mindestens 8 Stunden).

Zur Bestimmung der Parameter AST und ALT wird venöses Blut mit einer dicken medizinischen Nadel entnommen.

Normalerweise sind ALT, AST nicht gleich für Frauen und Männer. Bei Patienten gilt die Analyse von ALT und AST als gut, wenn die Enzymkonzentration nicht höher als 31 U / l ist. Bei Männern sollte die Transaminase-ALT nicht über 45 U / L liegen und die ASTT-Aminotransferase sollte innerhalb von 47 U / L liegen. Bei Kindern jeglichen Geschlechts ändern sich die Parameter von ALT und AST in Bezug auf das Alter des Kindes, können jedoch nicht höher sein als die kritischen Werte: ALT - 50 U / l. Normalerweise sollte AST für Vorschul- und Grundschulkinder 140 U / L und für Kinder über 9 Jahren 55 U / L betragen. Wenn der AST erhöht ist, zeigt dies das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie an.

Bei der Untersuchung von Labortests muss der Arzt die Fähigkeiten von Laborgeräten berücksichtigen und die Testergebnisse auf der Grundlage der Standards und Fähigkeiten des Labors, das hepatische Tests durchgeführt hat, interpretieren.

Warum ist Transaminase AST, ALT erhöht?

Hohe ALT-Indizes bestimmen die Pathologie in den Geweben, in denen diese Transaminase vorliegt. In der klinischen Praxis sind die Hauptgründe für die erhöhte ALT:

  1. Hepatitis und Lebererkrankungen, wie Leberzirrhose, adipose steatogepatoz, Krebs und so weiter. In Hepatitis Typ A, B, C, D und E (sowie Medikamente, Alkohol, allergische) auftreten Zerstörung einer großen Anzahl von Leberzellen, in Verbindung mit denen ALT aus den Leberzellen immigrieren ins Blut. Beim biochemischen Test des Blutes auf dem Hintergrund der Entwicklung der Hepatitis ist die Eskalation der Konzentration des Bilirubins markiert. Die ALT-Werte im Blut wachsen entsprechend der Schwere der Erkrankung.
  2. Myokardinfarkt, bei dem Herzmuskelzonen absterben. Zum Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie wird eine erhöhte Menge an ALT und AST dem Blut zugeführt.
  3. Häufige kardiale Pathologien, begleitet von Herzmuskeldegeneration. Die Pathologie zeichnet sich durch eine Erhöhung der ALT-Konzentration im Blut aus, die das Vorhandensein von zerstörerischen Prozessen bestätigt.
  4. Verletzungen mit einer beeindruckenden Verletzung der Muskeln, einschließlich umfangreicher Verbrennungen.
  5. Akute Pankreatitis, begleitet von entzündlichen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse. Mit einer solchen Pathologie erhöht sich der ALT-Spiegel im Blut.

Ursachen für zunehmende AST im Blut

Aspartic Transaminase AST erhöht sich mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Die Gründe für den Anstieg können unterschiedlich sein:

  1. Myokardinfarkt ist die häufigste Ursache für den Anstieg der AST im Blut. Wenn eine Pathologie im Blut ist, erhöht sich die AST um das Zehnfache und ALT ändert sich nur geringfügig.
  2. Entzündliche Erkrankungen des Herzens - Myokarditis, rheumatische Karditis, Zustände nach der gerade durchgeführten Operation.
  3. Schwere destruktive Zustände in der Leber - virale Hepatitis, alkoholische, medizinische, allergische, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und ähnliche Erkrankungen, für deren Diagnose Leberuntersuchungen durchgeführt werden.
  4. Beeindruckende Verbrennungen und schwere Verletzungen.
  5. Akute und vernachlässigte Form der Pankreatitis.

Es gibt einen speziellen Fall, wenn ALT und AST erhöht werden. Hepatische Tests werden oft durch Blut gezeigt, dass in der ersten Periode der Schwangerschaft die meisten Frauen einen leichten Anstieg der ALT erfahren. Der Zustand beweist nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn im Körper während der Schwangerschaft die hohen Kennziffern ALT und AST aufgedeckt sind, so ist es notwendig, eine dringende Untersuchung auf mögliche Entwicklung der Leberpathologie durchzuführen.

Hepatische Tests: Was ist es, welche Tests beinhalten sie?

Biochemische Analyse von Blut und Leberfunktionstests sind in der Lage hoche Leberenzyme zu erfassen, sowie ein breites Spektrum an Substraten, Substanzen, Hormone zu erkennen, die bei der Diagnose oder Überwachung von Krankheiten und wirken sich auf die Behandlung vom Arzt verschrieben werden können. Hepatische Tests beinhalten die Entnahme von Biomaterial - venöses Blut. Als Labormaterial wird der Laborant Serum verwenden. Während der Tests kann der Labortechniker verschiedene Indikatoren herausfinden:

  1. Gesamtprotein im Blut. Eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Blut bestätigt die Anwesenheit von Dehydrationsprozessen im Körper, die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse.
  2. Konzentration von Albumin. Der Anstieg von Albumin zeigt Dehydratation im Körper und Leberversagen an.
  3. Konzentration von Harnstoff.
  4. Konzentration von Kreatinin. Hohe Raten bestätigen das Vorhandensein von Nierenfunktionsstörungen, Urethralüberlappung, Blasenruptur.
  5. ALT. Hohe Raten bestätigen das Vorhandensein von hepatozellulärer Zerstörung, Muskelschädigung und Hyperthyreose.
  6. ALP. Hohe Werte weisen auf Knochenablagerungen, Leberschäden, Hyperthyreose, Gallenwegserkrankungen, Darmschädigungen, Itenko-Cushing-Krankheit, das Vorhandensein von Kortikosteroiden, Barbituraten und generalisierten Gewebeschaden (einschließlich Neoplasmen) hin.
  7. GDH. Hohe Indizes werden mit Lebernekrose und hepatozellulären Entzündungsprozessen diagnostiziert.
  8. AST. Hohe Raten deuten auf eine Schädigung der Leber, das Vorliegen einer Hypothyreose hin.

Vorbereitung für die Analyse

Ein korrektes Verhalten des Patienten vor dem Bestehen der Tests kann die Zuverlässigkeit der Tests garantieren. Wenn der Patient die zuverlässigen Indikatoren für AST und ALT herausfinden muss, muss er daher bestimmte Regeln beachten:

  1. Besuchen Sie (auf nüchternen Magen) ein Labor einer Poliklinik oder eines Krankenhauses am Morgen.
  2. Am Tag der Untersuchung kann der Patient nur ungesüßtes, stilles Wasser trinken.
  3. Blut muss eingenommen werden, bevor Medikamente von einem Arzt verschrieben werden. Wenn dies möglich ist, dann nicht früher als 7-14 Tage nach ihrer Stornierung.
  4. Am Tag vor dem Test sollte der Patient den Verzehr von frittiertem, gesalzenem und scharfem Essen begrenzen, Schokolade, Tee und Kaffee aus der Ration ausschließen und alle alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke wegwerfen.
  5. Wenige Tage vor dem Test sollte der Patient die Intensität körperlicher Anstrengung reduzieren, das aktive Sporttraining aufgeben.

Wie reduziert man ALT und AST?

Transaminasen AST, ALT sind mehrwertige medizinische Koeffizienten, die den gesunden oder pathologischen Zustand von menschlichen Organen zeigen. Erhöhung der Konzentration von Enzymen im Körper bestätigt die infektiöse, erhalten durch Trauma oder die altersbedingte Schädigung der Organe, deren Zellen Transaminasen ALT und AST haben. Die Verringerung der Konzentration von ALT und AST im Blut kann unabhängig durchgeführt werden, unmittelbar nach Beseitigung der Ursachen der vorliegenden Krankheit.

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