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Aszites bei Leberzirrhose


Eine Leberzirrhose ist eine gefährliche unheilbare Krankheit, die mit einer Schädigung des normalen Lebergewebes und deren Ersatz durch eine Narbe verbunden ist. Allenfalls gelingt es dem Patienten, mit einer solchen Diagnose bis zu 10-15 Jahre zu leben, aber das ist nur in den Anfangsphasen möglich, in denen sich noch keine Komplikationen entwickelt haben. Der Zustand des Patienten wird durch Diät und Medikamente unterstützt, und wenn möglich, wird eine Lebertransplantation durchgeführt. Aszites ist die Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dies ist eine gefährliche Komplikation der Zirrhose, die in ihren letzten Stadien auftritt und die Prognose erheblich verschlechtert. Wie viele Menschen mit Aszites bei Leberzirrhose leben, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Alter des Patienten, dem Grad der Schädigung der Leber und des Nervensystems.

Was passiert mit Aszites?

Es muss verstanden werden, dass Aszites eine Komplikation der Zirrhose und kein obligatorisches Symptom ist. Die Tatsache, dass die Leber eine aktive Rolle in der Zirkulation spielt und als ein Ort dient, wo das Blut von Giftstoffen und schädlichen Substanzen befreit wird. Bei Leberzirrhose stirbt das Lebergewebe ab und der Prozess kann nicht dazu beitragen, die Gefäße zu verletzen, die das Organ fest anziehen.

In dem Mechanismus der Entwicklung von Aszites können mehrere Komponenten unterschieden werden:

  • Syndrom der totalen Hypertonie - erhöhter Druck in der Portalpfortader der Leber;
  • Mangel an Protein im Blutplasma;
  • erhöhte Produktion von Hormonen, die Blutgefäße erweitern;
  • Stase von Lymphe und seine Passage über die Gefäße in die Bauchhöhle.

In den ersten Stadien kann Aszites nur mit instrumentellen Methoden (Ultraschall) diagnostiziert werden, weil der Magen noch nicht aufgedunsen aussieht. Gleichzeitig beginnt der Prozess bereits, der Druck im Pfortadersystem steigt und die Gefäße dehnen sich aus. Gleichzeitig setzt sich der Ersatz funktioneller Hepatozyten durch Bindegewebe fort, der wie eine Narbe aussieht. Sie ist nicht in der Lage seine Funktionen auszuführen, und verhindert, dass die verbleibenden Leberzellen: sie erhalten keine Nährstoffe aus dem Blut und auch nekrotischen (sterben).

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass abnormale Leberzellen beginnen Mediatoren (Histamin und Serotonin) in den Blutkreislauf sekretieren. Diese Substanzen tragen zur Ausdehnung der Blutgefäße bei und als kompensatorischer (adaptiver) Mechanismus füllt der Körper sie mit Blut. Das zirkulierende Blutvolumen erhöht sich und übt einen konstanten Druck auf die Wände der Venen und Arterien aus. Salz und Wasser sammeln sich im Körper an, der nicht auf natürliche Weise austreten kann. Die Wände der Gefäße verlieren an Elastizität und bilden Poren, durch die die freigesetzte Flüssigkeit in die Bauchhöhle eindringen kann.

Symptome von Aszites

Die ersten Anzeichen von Aszites werden nicht charakteristisch sein. Erstens können Sie nicht einmal vermuten, dass die Verschlechterung der Gesundheit mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist. Menschen klagen über Kurzatmigkeit, Schwindel und andere Symptome von allgemeinem Unwohlsein. Visuell ist der Bauch nicht vergrößert, seine Form ändert sich nicht. In dieser Zeit ist es wichtig, eine Diät für Zirrhose zu folgen, die der Arzt ernannt hat.

Andere unspezifische Symptome umfassen:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Blutung aus den Gefäßen der Speiseröhre und Hämorrhoiden;
  • Schwere im Magen;
  • Schwellung der Extremitäten;
  • Verschlechterung des Gedächtnisses und der Arbeitsfähigkeit;
  • venöse Kollateralen - Bypass-Arten des Blutausflusses;
  • unkontrollierte Gewichtszunahme.

Mit der Zeit tritt eine große Menge Flüssigkeit in die Bauchhöhle ein und der Bauch verändert seine Form. Es wird konvex, der Patient spürt die Bewegung der Flüssigkeit während der Bewegung. Zusätzlich zu Blähungen, beachten Sie das akute Schmerzsyndrom, Störungen des Magen-Darm-Traktes, Pathologie des Herzens und der Nieren. Die Venen werden groß und durchscheinend durch die Haut. Dieses Syndrom wird als "Quallenkopf" bezeichnet, wenn die erweiterten Gefäße an der vorderen Bauchwand um den Bauchnabel herum sichtbar sind.

Bühnen und Klassifizierung

Die Krankheit entwickelt sich in Stufen. Die Behandlung ist zum ersten Mal wirksam, wenn der Patient rechtzeitig zu einem Arzt kommt. Insgesamt gibt es 3 Hauptphasen:

  • Die Anfangsphase oder die Phase der Kompensation. Der Körper ist in der Lage, das Flüssigkeitsvolumen durch die Blut- und Lymphgefäße zu verteilen, daher gibt es in der Bauchhöhle nicht mehr als 1-1,5 Liter. Die Lebenszeit der Patienten kann bis zu 10 Jahre betragen.
  • Moderate Aszites oder ein Stadium der Dekompensation. Im Bauchraum befinden sich bis zu 3-4 Liter freie Flüssigkeit, Ärzte sagen dem Patienten nicht mehr als 5 Kinder des Lebens voraus.
  • Refraktärform, die nicht auf die Behandlung anspricht. In der Bauchhöhle kann sich ständig aus 5 Litern Flüssigkeit und mehr ansammeln, und der Patient steht im Laufe von sechs Monaten dem Tod gegenüber.

Eine der einfachsten Methoden, um festzustellen, welche Form von Aszites bei einem Patienten Perkussion ist. Ein spezieller Hammer sollte an den seitlichen Rändern der Bauchwand angebracht werden und die Art des Schalls bestimmen. Wenn es stumpf ist, überschreitet die Menge der Flüssigkeit im Magen 500 ml. Basierend auf dieser Methode ist es unmöglich zu diagnostizieren. Der Patient muss Ultraschall haben, der das genaue Stadium der Erkrankung bestimmen kann. Bei Leberzirrhose mit Aszites wird auch Parazentese durchgeführt - dies ist eine Punktion der Bauchwand, um den Inhalt zu extrahieren und weiter zu untersuchen. Es ist wichtig, den Gehalt an Protein und Leukozyten in der freien Flüssigkeit zu bestimmen.

Komplikationen

Es sollte berücksichtigt werden, dass Aszites zu einer Reihe von gefährlichen Folgen führen kann:

  • bakterielle Peritonitis - Kolonisierung des Peritoneums durch Bakterien und seine eitrige Entzündung;
  • Hydrothorax - Flüssigkeit, die in die Brusthöhle eintritt;
  • Darmverschluss beim Zusammendrücken des Darms;
  • Nabelbruch, der bei Refraktion sofort ausfällt;
  • Nierenschäden.

Diese Komplikationen entwickeln sich frühestens einige Monate nach dem Auftreten von Aszites. Bei den ersten alarmierenden Symptomen muss man sich zum behandelnden Arzt für die volle Überprüfung wenden. Jede dieser Komplikationen kann zu einem tödlichen Ausgang führen, und ihre Kombination lässt keine Chance für eine erfolgreiche Behandlung. Es ist am besten, Medikamente noch in der Kompensationsstufe zu nehmen. Dies ist schwierig, da Aszites mit Leberzirrhose nur durch allgemeine uncharakteristische Symptome manifestiert wird. Im dekompensierten Stadium ist das konvexe Abdomen bereits visuell sichtbar, aber die Krankheit ist noch behandelbar.

Prognose: Wie viel können Sie mit einer solchen Diagnose leben?

Die Prognose für Aszites hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem müssen Sie auf den Zustand des Herz-Kreislauf-System, Leber und Nieren achten. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis davon ab, wie die Krankheit zu behandeln ist und wie rechtzeitig mit der Therapie begonnen werden kann.

Die Statistik zeigt folgende Fakten:

  • bei kompensierter Zirrhose ist das Ergebnis günstig, wenn die Grunderkrankung geheilt ist;
  • bei dekompensierter Zirrhose können nur 20% 5 Jahre leben, der Rest lebt viel weniger;
  • bei Nierenversagen kann innerhalb weniger Wochen ein Tod ohne Hämodialyse eintreten;
  • Bei einer Herzinsuffizienz tritt das Letalergebnis spätestens nach 5 Jahren auf.

Methoden der Behandlung

Wir müssen sofort erklären, dass die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose nur darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu erhalten. Die Flüssigkeit wird sich weiter ansammeln, bis das funktionelle Gewebe der Leber wiederhergestellt ist. Leider kann dies nur durch Organtransplantation von einem gesunden Spender erfolgen.

Wenn viel Flüssigkeit im Bauchraum ist und das Leben des Patienten bedroht, wird eine Laparozentese durchgeführt. Durch einen kleinen Einstich in der Bauchdecke wird die Flüssigkeit herausgepumpt, aber es ist unmöglich sicherzustellen, dass sie sich nicht wieder ansammelt. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verschrieben, die die Entfernung der Flüssigkeit sowie die medikamentöse Behandlung fördert.

Diät

Ernährung für Zirrhose schließt jene Nahrungsmittel aus, die es laden. Nützliches fraktioniertes Essen, weil der Körper 5-6 mal täglich kleinere Portionen leichter verdauen kann als ein komplettes Abendessen mit drei Gerichten.

Bei Zirrhose ist eine strenge Diät vorgeschrieben. Wenn die Krankheit durch Aszites kompliziert wird, wird es notwendig sein, die Regeln noch mehr zu verschärfen:

  • Salz vollständig eliminieren - es fördert die Ansammlung von Wasser;
  • geben Sie Alkohol, starken Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke auf;
  • sehr schädliche werden geraucht, fettige und frittierte Speisen;
  • Süßigkeiten, Schokolade, Gebäck und Hefebrot sind nicht akzeptabel;
  • Gewürze, Mayonnaise, Butter sind ebenfalls verboten.

Achten Sie darauf, die Diät mit nützlichen Produkten zu sättigen, aber auch sie können nicht in großen Mengen konsumiert werden. Es wird empfohlen, folgende Gerichte zu beachten:

  • Getreide, Getreide in Form von Getreide oder flüssigen Suppen;
  • Fettarmes Fleisch und Fisch sind die Hauptproteinquelle;
  • Gemüsegerichte mit obligatorischer Wärmebehandlung.

Medikamente

Das Hauptziel der Therapie ist es, eine weitere Zerstörung des Lebergewebes zu verhindern und den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Gegen Aszites kann zusätzlich eine symptomatische Behandlung verordnet werden, die die Ausscheidung von Flüssigkeit erleichtert. Der allgemeine Kurs sollte umfassen:

  • Hepatoprotektoren pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs zur Unterstützung von Leberzellen;
  • Phospholipide zur Normalisierung des Fettstoffwechsels;
  • Steroidale entzündungshemmende Medikamente, die gleichzeitig Schmerzsyndrom lindern;
  • Albumine, die den Proteinmangel im Blut des Patienten füllen;
  • Diuretika (Diuretika), um überschüssige Flüssigkeit auf natürliche Weise zu entfernen.

Aszites bei Leberzirrhose ist ein gefährliches Symptom, das die Vorhersagen verschlechtert und das Leben des Patienten verkürzt. Der tödliche Ausgang kommt nicht von der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, sondern von Komplikationen. Die Behandlung ist nicht in allen Stadien wirksam und hängt vom Zustand der Leber ab. Es ist unmöglich, Zirrhose und ihre Folgen mit Volksheilmitteln zu heilen: einigen Patienten wird eine Diät und Medikamente verschrieben, und in besonders vernachlässigten Fällen wird sich ein chirurgischer Eingriff als unwirksam erweisen.

Aszites bei Leberzirrhose

Aszites oder die beliebte "Bauchwassersucht" ist keine eigenständige Krankheit. Die Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle mit einem daraus folgenden Anstieg des Magen ist eine Manifestation Dekompensation adaptive Mechanismen des menschlichen Körpers.

Im klinischen Verlauf verschiedener Erkrankungen wird Aszites als ein natürliches Symptom und Folge von Verletzungen oder einer schwerwiegenden Komplikation angesehen. Aszites in Leberzirrhose tritt in 50% der Patienten seit 10 Jahren, und unter den Ursachen dieser Krankheit ist ¾ aller Fälle von Wassersucht.

Da die Mehrzahl der Fälle von Leberzirrhose mit Alkoholismus assoziiert ist und Männer betrifft (75-80%), wird Aszites häufiger bei Vertretern des stärkeren Geschlechts beobachtet.

Aszites zu heilen ist fast unmöglich, weil es keine radikal aktiven Medikamente gibt, die den Zirrhose-gestörten Metabolismus wieder herstellen. Ein kranker Mensch muss bis zum Lebensende mit dem Übermaß an Flüssigkeitsbildung kämpfen.

Welche Störungen der Zirrhose verursachen Aszites?

In der Pathogenese der Aszites vor dem Hintergrund der Leberzirrhose wurde lange Zeit eine Hauptrolle zwei Arten von Veränderungen gegeben:

  • erhöhter Druck in der Pfortader (portale Hypertension), der sich auf das gesamte regionale venöse und lymphatische Netzwerk erstreckt;
  • eine starke Abnahme der Leberfunktion aufgrund der Proteinsynthese aufgrund des Ersatzes eines Teils der Zellen durch fibröses Gewebe.

Infolgedessen erscheinen die notwendigen Bedingungen für den Ausgang des flüssigen Teils des Blutes und des Plasmas in den Behältern der Bauchhöhle:

  • der hydrostatische Druck, der die Flüssigkeit nach außen drückt, ist deutlich erhöht;
  • der onkotische Druck wird reduziert, was hauptsächlich durch die Albuminfraktion von Proteinen (um 80%) aufrechterhalten wird.

In der Bauchhöhle gibt es ständig eine kleine Menge Flüssigkeit, um das Verkleben der inneren Organe zu verhindern, das Gleiten des Darms. Es wird erneuert, der Überschuss wird vom Epithel absorbiert. Mit der Bildung von Aszites hört dieser Prozess auf. Das Peritoneum ist nicht in der Lage, ein großes Volumen zu absorbieren.

Die Schwere der Aszites hängt vollständig vom Grad des Verlustes von Hepatozyten ab. Wenn Sie mit Hepatitis (Entzündung) hoffen können, den Prozess zu entfernen und die Funktionen vollständig wiederherzustellen, dann können die Bereiche des zirrhotischen Narbengewebes nicht später zu Leberzellen werden. Medizinische Maßnahmen unterstützen nur den Restbestand an Hepatozyten und kompensieren verloren gegangene Funktionen. Ohne eine ständige Behandlung kann der Patient nicht leben.

Zusätzliche Ursachen erscheinen als Reaktion auf eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens:

  • Kompensationsmechanismus verbindet Gewebeanoxie (Freisetzung von Aldosteron und ADH), die Natriumretention fördert bzw. nach den Gesetzen der Chemie ihrer Wassermoleküle befestigt ist;
  • Hypoxie erhöht allmählich den Herzmuskel (Myokard), verringerte Blutausstoßkraft, die in der Vena cava inferior zu einer Stagnation führt, aufgrund von Verzögerungen in den Beinen Schwellung an der Peripherie des Blutes.

Moderne Sicht auf die Entwicklung von Aszites

Portale Hypertonie, hämodynamische Störungen und neurohormonale Regulation werden von Wissenschaftlern als Auslöser für die Entstehung von Aszites angesehen. Pathogenetische Störungen werden als eine Kombination verschiedener Ebenen des progressiven Prozesses betrachtet. Alle oben genannten Gründe werden als systemisch oder allgemein eingestuft. Lokale Faktoren spielen jedoch eine größere Rolle.

  • erhöhter Gefäßwiderstand innerhalb der Leberläppchen, sie können reversibel und irreversibel sein (kompletter Block);
  • intrahepatischen Block verstärkt die Bildung von Lymphe, es sickert durch die Gefäßwand und die Leberkapsel direkt in der Bauchhöhle oder „Flooding“ die Pfortader und dem lymphatischen Ductus thoracicus;
  • Akkumulation im Blut von Patienten mit unverdauten Substanzen Wirkung (Vasodilatatoren Typ Glucagon) gefäßerweiternde, welche in Organen und Geweben offen für die Erweiterung der peripheren Arterien, arteriovenöse Shunts führen, reduzierte resultierende ive Blutadern, erhöhte Herzausstoß gleichzeitig zunehmende portale Hypertension füllt;
  • ein beträchtlicher Teil des Plasmas in den Gefäßen der Bauchhöhle wird reflexartig abgelagert;
  • Die Wirkung von Vasodilatatoren wird verstärkt, wenn die Leber nicht ausreichend mit Stickstoffmonoxid produziert wird.

Von den Sinusoiden kommt die Flüssigkeit in die Venen und Lymphgefäße. Erhöhter Druck innerhalb der Läppchen führt zu seinem Eindringen in den nahezu sinusoidalen Raum und dann in das Peritoneum.

Symptome der Krankheit

Da wir den Zustand des Patienten bei Aszites beschreiben, der durch Leberzirrhose verursacht wird, sollten alle Symptome in zirrhoseabhängige oder bestimmende Aszites unterteilt werden. In der medizinischen Terminologie wird der allgemeine Name "ödematös-ascitisches Syndrom" verwendet, der alle Störungen der Zirrhose einschließt.

Die Symptome der Leberzirrhose gehören einen dumpfen Schmerz im Oberbauch rechts oder ein Gefühl von Schwere nach dem Essen, vor allem fetthaltigen und stark gewürzte Speisen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität, konstante Bitterkeit oder unangenehmen Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen selten.

Es gibt Beschwerden über Schwäche, Blähungen und Rumpeln im Bauch, beschleunigter weicher Stuhl, starker Gewichtsverlust. Der Patient leidet an Juckreiz der Haut, Blässe, eine gelbliche Schattierung von trockener Haut. Impotenz und Wachstum der Brustdrüsen bei Männern, sowie eine Verletzung der Menstruationsfunktion und die Fähigkeit, bei Frauen schwanger zu werden - mögliche Komplikationen der Pathologie.

Experten diagnostizieren eine Veränderung im Zustand der Sprache. Es wird wegen Rötung und Schwellung "lackiert" genannt. Vaskuläre Sterne erscheinen, dass Form im Gesicht (im Bereich der Nase, Augenlider) bluten kann, eine periodische Temperaturerhöhung.

Auftreten von Blutergüssen aufgrund von Gerinnbarkeit des Blutes, Veränderungen im Urin (es wird dunkel und trübe), und der Kot wird leichter assoziierten Veränderungen. Bei der Untersuchung entdeckt der Arzt eine vergrößerte schmerzhafte Leber.

Die unmittelbare Symptomatologie des Aszites entsteht auf dem Hintergrund bereits existierender Symptome der Zirrhose, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit den Liter übersteigt. Für einige Tage bemerkt der Patient eine signifikante Zunahme des Abdomens. Die Haut wird gestreckt, glatt, mit Striae (weiße Streifen) an den Seiten, der Bauchnabel ragt nach außen. In das Netz um den Bauchnabel sind erweiterte Adern eingewoben, die ein Bild vom "Quallenkopf" bilden.

Charakteristische Veränderung der Form des Abdomens in verschiedenen Positionen des Patienten: stehend stehende Rundheit, hängend, auf dem Rücken liegend - der Bauch breitet sich zu den Seiten aus, wird wie ein Frosch. Die Patienten haben Schmerzen näher am Sternum (Stagnation im linken Leberlappen).

Druck auf die Kuppel des Zwerchfells führt zu einer Verringerung des Lungenraums. Der Patient hat eine Dyspnoe, die beim Liegen schlimmer ist. Es wird unmöglich, ohne eine hohe Kopfstütze oder Kopfkissen zu schlafen. Gleichzeitige Stagnation in der Lunge manifestiert sich durch Husten mit Schleim, Zyanose der Lippen.

Konstanter Druck auf den Magen wird begleitet von einem Gefühl von Schwere, sogar mit einer kleinen Menge von Essen, Sodbrennen, Aufstoßen. Seltener gibt es Erbrechen von Nahrung, Galle, Darminhalt.

Eine Stuhlstörung äußert sich durch Durchfall und anhaltende Verstopfung mit einer Klinik für Darmverschluss. Der Patient bemerkt dysurische Phänomene: häufiges Wasserlassen, schmerzhafter Drang. Entzündliche Erkrankungen der Nieren, Blase. An den Füßen und Beinen wird Ödeme durch die Hinzufügung von Herzdekompensation, Stagnation der Lymphe gebildet.

Wenn die Ansammlung von Aszitesflüssigkeit 15-20 Liter erreicht, dann erscheint der Patient:

  • eine Hernie der weißen Linie, Inguinal oder Nabelschnur;
  • Erweiterung der Hämorrhoidalvenen mit Exazerbation von Hämorrhoiden, Blutungen;
  • sichtbare Schwellung der Venen um den Hals durch erhöhten Druck in der Jugularvene;
  • bei 6-7% der Patienten bildet sich ein zusätzlicher Erguss in die rechte Pleurahöhle (Hydrothorax).

Neben der vergrößerten und dichten Leber bei der Untersuchung führt der Arzt einen Fluktuationstest durch: Der Bauch wird von einer Seite geschoben, die andere Hand spürt eine ankommende Welle. Percussion an Orten maximaler Flüssigkeitsansammlung bestimmt die Dummheit. Es ändert sich, wenn sich der Patient auf die andere Seite dreht.

Phasen von Aszites

Eine schwere Erkrankung wirkt ernüchternd auf den Trinkenden. Er beginnt sich Gedanken über die Frage zu machen, ob die Krankheit geheilt werden kann. Leider besteht die reale Möglichkeit, den Verlauf irreversibler Phänomene nur zu verlangsamen, wenn Aszites und Zirrhose frühzeitig erkannt werden.

Das erste oder das Anfangsstadium - der Patient akkumuliert nicht mehr als 3 Liter Flüssigkeit, der Magen ist leicht vergrößert, gekennzeichnet durch eine günstige Prognose, Patienten leben länger als andere Patienten in der Durchführung der Empfehlungen des Arztes.

Die zweite - bildet sich, wenn es 4-10 l der Flüssigkeit in der Bauchhöhle gibt, sind alle klinischen Erscheinungsformen ausgeprägt, man kann das Verstoß der Nierenleistung anhängen.

Drittens - das Volumen des Abdomens erreicht eine große Größe, die Menge an Flüssigkeit im Peritoneum beträgt mehr als 10 Liter. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell. Es gibt Anzeichen von Kurzatmigkeit, Herzdekompensation. Schwellungen breiten sich im ganzen Körper aus.

Bedeutung der Aszitesdiagnose

Bei der Untersuchung kann der Arzt nur mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit durch Perkussion des Abdomens feststellen, wobei sich der Patient von einer Seite zur anderen dreht und joggt. Differentialdiagnostisch wird berücksichtigt, dass die adhärente Peritonitis bei Tuberkulose und Ovarialzysten häufiger charakteristischer Natur ist und bei Perkussion keine Veränderung des Schalls bewirkt.

Bei Unklarheiten in der Diagnose wird eine diagnostische Laparozentese mit vollständiger zytologischer und biochemischer Untersuchung der Flüssigkeit gezeigt. Der Zaun ist von 50 bis 200 ml. Genauere Indikationen für die Technik:

  • Aszites, zuerst entdeckt;
  • Differentialdiagnose der Zirrhose mit bösartigem Tumor;
  • die Notwendigkeit, bakterielle Peritonitis auszuschließen.

Bestimmen Sie bei der Analyse in Aszitesflüssigkeit:

  • Gesamtprotein und Fraktionen;
  • Glukose;
  • Cholesterin und Triglyceride;
  • Bilirubin;
  • Aktivität von Amylase;
  • Leukozytenreaktion und Erythrozyten;
  • atypische Zellen.

Aussaat auf die Mikroflora, Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Es wird empfohlen, den Serum-Aszites-Albumin-Gradienten zu zählen, der gleich der Differenz zwischen dem Albuminspiegel im Blutserum des Patienten und in der Flüssigkeit ist. Der Index von 1,1 weist auf eine portale Hypertension hin.

Wie behandelt man Aszites mit Zirrhose?

Die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose wird notwendigerweise mit einer Therapie für die primäre Läsion kombiniert. Daher wird die Basistherapie und das Diuretikum zugeteilt. Die Grundbehandlung umfasst alle Möglichkeiten, um funktionelles Leberversagen zu unterstützen, einen verringerten Gehalt an Proteinen auszugleichen, Elektrolyte auszugleichen.

Dem Patienten wird eine Bettruhe empfohlen, da bekannt ist, dass der Einfluss des sympathischen Nervensystems abnimmt, die Produktion von Angiotensin und Renin abnimmt, sich die Filtrationsvorgänge in den Nierentubuli verbessern.

Zur Unterstützung der verbleibenden Hepatozyten werden verwendet:

  • Arzneimittel-Hepatoprotektoren (Carlsil, Ursodesoxycholsäure, Phosphogliv, Essentiele);
  • Cholagogue (Allochol);
  • Aminosäuren (Ornithin und Methionin).

In Absprache mit dem Arzt wird natürlich Anwendung von antiviralen Mitteln (Pegasys, Ribaverin, Adefovir) zugeordnet, entzündungshemmende Steroide, wird Albumin-Infusionslösung eingeführt. Die Therapie mit Diuretika erfolgt durch eine Kombination von zwei Medikamentengruppen:

  • Schleifendiuretika (Furosemid, Ethacrynsäure, Bumetanid);
  • Spironolacton, Triamteren.

Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, Kalium im Blut zu halten, so viel wie möglich Natrium und Wasser zu entziehen.

Der Patient wird täglich gewogen, um die Menge an Aszitesflüssigkeit zu überwachen. Zulässiger Gewichtsverlust ist:

  • in Fällen von Aszites mit Ödem - nicht mehr als 1 kg;
  • wenn Aszites nicht von Ödem begleitet ist - 0,5 kg.

Nach der Beseitigung von Aszites sind Erhaltungsdosen der Medikamente vorgeschrieben. Wenn es keine Reaktion auf die Therapie gibt, sprechen sie über refraktäre Aszites (stabil). Dann verwendet die Behandlung eine Laparozentese mit der Entfernung von Flüssigkeit durch die Drainage. Sobald es erlaubt ist, von 4 bis 10 Liter in der Kontrolle der Hämodynamik (möglicherweise ein Druckabfall, Ohnmacht) zurückzuziehen.

Bei diesen Patienten wird eine Bypass-Operation zur Elimination von Bluthochdruck in der Pfortader durchgeführt. Gleichzeitig wird die zugrunde liegende Pathologie nicht beseitigt und es gibt keine Garantie für eine langfristige Verbesserung. Lebertransplantation kann alle Probleme lösen.

Die Behandlung mit irgendwelchen Volksmedikamenten unter Bedingungen schwerer Flüssigkeitsrestriktionen ist unmöglich und nutzlos. Empfehlungen für die Verwendung von Diuretika sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Ernährungspatienten

In der Ernährung von Patienten müssen die Regeln einhalten:

  • die Vorbereitung des Essens ohne Salz (individuell kann der Arzt zulassen, zum Einsalzen in der Platte von 0,5 bis zu 2 g zu verwenden);
  • eine ausreichende Menge an Protein (nicht weniger als 70 g);
  • häufige fraktionierte Fütterung;
  • keine frittierten, geräucherten, salzigen Speisen und Gerichte;
  • kategorisches Verbot alkoholischer Getränke;
  • Beschränkung der Flüssigkeit auf 750-1000 ml;
  • Bereitstellung von Kalorien von 1500 bis 2000 kcal.

Die verbotenen sind:

  • Brötchen und Süßigkeiten;
  • Konserven;
  • fettes Fleischgerichte;
  • Produkte mit Pilzen;
  • Margarine und Kochfette;
  • scharfe Würzmittel, einschließlich Mayonnaise;
  • Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

Im Tagesmenü wird empfohlen:

  • Brei (Haferbrei, Buchweizen, Reis) und Müsliriegel;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Milchprodukte, Hüttenkäse;
  • fettarmer Fisch und Fleisch;
  • Roggenbrot;
  • Eiweiß;
  • Brühe von Heckenrose.

Komplizierter Verlauf der Krankheit

Die häufigste ernsthafte Komplikation des Aszites ist die bakterielle Peritonitis (nach verschiedenen Autoren tritt sie in 8-32% der Fälle auf). Es wird durch die Tendenz der Ascites-Flüssigkeit verursacht, sich der Infektion anzuschließen. Endet mit tödlichem Ausgang.

Weniger häufig sind schwere Hämorrhoiden mit Blutungen aus den Darmvenen, Erguss von Flüssigkeit in die Pleurahöhle, gastroösophagealen Reflux, wenn der Inhalt des Magens zurück in die Speiseröhre geworfen wird, sowie Hernien des Zwerchfells.

Die genaue Vorhersage, wie viele Menschen mit Aszites leben können, wird von keinem Arzt gegeben. Der Verlauf der Krankheit ist sehr individuell. Einige Autoren weisen auf das Erreichen des 10-Jahres-Überlebens hin. Andere achten auf eine Fünf-Jahres-Periode ohne Lebertransplantation.

Ein wesentlicher Wert wird durch den Lebensstil des Patienten, angemessene Reaktion des Körpers auf die Behandlung gespielt. Bei der Hälfte der Patienten innerhalb von zwei Jahren gibt es Komplikationen, an denen die Person stirbt. Aszites bei Leberzirrhose verschlimmert den Verlauf der Pathologie stark. Selbst die Erfüllung aller möglichen Rezepte kann die zugrunde liegende Krankheit nicht stoppen.

Wie viele leben mit Aszites bei Leberzirrhose

Aszites in Zirrhose - ein Zustand, der auftritt, wenn das dekompensierte Stadium der Krankheit. Wenn Sie in der Anfangsphase narbige Veränderungen in der Leber diagnostizieren, erhöht sich die Lebenserwartung um durchschnittlich 10 Jahre, da eine kompetente Behandlung das Fortschreiten der Krankheit stoppt.

Bei der Antwort, wie viele bei der Bauchwassersucht auf dem Hintergrund der Leberzirrhose leben, muss man die nochmaligen Erkrankungen der Person berücksichtigen. Hepatische Narben werden vor dem Hintergrund eines anhaltenden Entzündungsprozesses gebildet, wenn die Leber keine Zeit hat, sich zu erholen. Defekte Stellen überwachsen mit fibrösem Gewebe.

Es gibt mehrere morphologische Stadien der Krankheit:

  1. Entschädigung;
  2. Subkompensation;
  3. Dekompensation.

Die Lebenserwartung hängt vom Zeitpunkt der Diagnose ab.

Leberzirrhose mit Aszites - diagnostische Kriterien

Im Anfangsstadium der Zirrhose (Klasse A) werden labordiagnostische Kriterien verwendet:

  • Bilirubin - weniger als 2 mg%;
  • Albumin - über 3,5 g / dl.

Bei der Kompensation fehlen Aszites und neurologische Störungen. Die Qualität des Verdauungssystems ist nicht gestört.

Kriterien für eine subkompensierte Zirrhose (Klasse B):

  • Die Konzentration von Blutbilirubin beträgt 3-3,5 g / dl;
  • Bilirubin - 2-3 mg%.

Beim Essen gibt es Störungen des Stuhls, Bauchschmerzen.

Dekompensationsstufe (Klasse C):

  • Bilirubin - mehr als 3 mg%;
  • Albumin - weniger als 3 g / dl;

Aszites werden schlecht behandelt. Die Ernährung ist reduziert, hepatische Enzephalopathie tritt nicht auf.

Der Überlebensindex bei dekompensierter Zirrhose beträgt höchstens 5 Jahre.

Die Prognose für das Leben mit Subkompensation mit Wassersucht ist durchschnittlich 5-7 Jahre. Etwa 50% der Patienten leben ungefähr zu dieser Zeit. Bei Dekompensation sterben 40% der Menschen innerhalb von 3 Jahren.

Bei der Beurteilung, wie viele Patienten mit Aszites leben, werden Komplikationen berücksichtigt.

Das Syndrom der portalen Hypertension wird von einer Vielzahl von Folgen begleitet, bei denen die Todesursache hepatische Enzephalopathie, Koma, ist.

Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle reduziert das Gesamtüberleben der Patienten. Wenn das Syndrom spät erkannt wird, wird der tödliche Ausgang durch Irritation der Peritonealrezeptoren bestimmt. Peritonitis wird zu einem ätiologischen Faktor im Letalausgang.

Todesursachen bei Narbenveränderungen in der Leber:

  • Blutung aus der vergrößerten Speiseröhre;
  • Gastrointestinale Blutung;
  • Peritonitis (Reizung der Peritonealrezeptoren);
  • Hepatische Enzephalopathie - Zerstörung von Hepatozyten durch erhöhten Druck in der Pfortader.

Eine günstige Prognose für Aszites tritt bei einer Bilirubinkonzentration von etwa 2,5 mg%, Natrium - 120 mmol / l auf.

Diät für Leberzirrhose mit Aszites

Diät für Leberzirrhose ist eine integrale Option der chronischen Therapie. Narbenveränderungen im Lebergewebe sind durch eine Vermehrung von Bindegewebe in der Leber gekennzeichnet. Falten und Deformationen des Organs gehen mit einer Verletzung seiner Funktionalität einher. Das Überleben hängt von der Anzahl des Narbengewebes und der Schwere des Leberversagens ab.

Wenn die Krankheit auftritt, kann die Leber nicht vollständig Allergene entgiften, Giftstoffe neutralisieren, einen optimalen Stoffwechsel, Energiebedarf des Körpers bereitstellen. Verstöße gegen die Regulierung des Kohlenhydrat-Fettstoffwechsels erlauben keine optimale Kontrolle über den Stoffwechsel von Vitaminen und Spurenelementen.

Bei einer großen Leber ist die Bildung von Hormonen, Phospholipiden, Galle gestört, was zu einer Vielzahl von krankhaften Veränderungen im Körper führt.

Merkmale der Diät für Leberzirrhose mit Aszites

Bei Narbenveränderungen in der Leber muss eine spezielle Diät eingehalten werden. Wenn die Krankheit vorgeschrieben ist Diät Nummer 5, die für die Verletzung der Sekretion von Galle aus der Leber empfohlen wird. Ein ähnliches Regime ist für Erkrankungen des Zwölffingerdarms vorgeschrieben - Tabelle Nummer 5 (nach Pevzner).

  • Erhaltung des Kaloriengehalts auf dem Niveau von 2500-2900 kcal;
  • Beschränkung von salzig, heiß, gebraten, fettig;
  • Abwesenheit von Nahrungsmitteln, Stimulierung der Produktion von Verdauungsenzymen;
  • Sie können mit Fettvenen Fleisch essen;
  • Grobe Faser aus Gemüse;
  • Abgewischtes Gemüse mit Exazerbation der Zirrhose;
  • 4-5 einmalige Mahlzeiten mit Salzbeschränkung;
  • Das Volumen der Flüssigkeit ist nicht weniger als 1,5 Liter;
  • Tägliches Layout - 70 Gramm Fett, 100 Gramm Protein, 400-450 Gramm Kohlenhydrate;
  • Die Menge an Protein beträgt nicht weniger als 30 Gramm.

Bei Leberzirrhose werden vegetarische Suppen mit Getreide, Gemüse, Nudeln, Halbkropfbrei (Manna, Reis, Buchweizen, Hafer) empfohlen. Sie können getrocknetes Brot, Kekse, Kaninchenfleisch, Rindfleisch, Huhn, fettarmen Fisch essen.

Milchprodukte sind erlaubt, sollten aber nicht fett sein. Die Verwendung von Vollmilch ist eingeschränkt. Täglicher Gebrauch von Butter - nicht mehr als 30 Gramm. Pflanzenöl wird zu Salaten hinzugefügt - weniger als 15 Gramm pro Tag.

Kürbis, Zucchini, Rüben, Kartoffeln, Blumenkohl sind in Eintopf oder gekocht. Eine bescheidene Auswahl an Früchten sollte für jeden Patienten mit Lebererkrankung sein:

  1. Frucht- und Beerenkompotte;
  2. Bananen (frisch);
  3. Äpfel (gebacken);
  4. Moussa;
  5. Kissel.

Was beinhaltet keine Diät für Zirrhose mit Aszites:

  • Fleischkonserven, Wurstwaren;
  • Pilzbrühe;
  • Schmalz, Nebenprodukte;
  • Würziger Käse, fette Milch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spiegeleier;
  • Weißkohl, Paprika, Spinat, Sauerampfer, Sellerie, Dill, Knoblauch;
  • Pilze (in Dosen, frisch);
  • Marinaden, Gemüsegurken;
  • Säfte auf Trauben, Äpfel, Birnen.

Mit Leberzirrhose verbieten Ernährungswissenschaftler die Verwendung von Senf, Schokolade, Ketchup, Saucen, Mayonnaise, Süßwaren, Süßigkeiten, Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke. Ausgeschlossener Alkohol.

Ungefähre Diätkarte für Zirrhose mit Aszites:

  1. Frühstück mit Haferflocken mit Milch. Hüttenkäse mit Tee und Cracker wird als Nachtisch verwendet;
  2. Mittagessen - vegetarische Suppe, Hühnchen mit Reis, frische Banane, Bratapfel;
  3. Abendessen - gekochter Fisch mit Salat. Mit Kefir abwaschen.

Eine andere Variante des Systems mit narbigen Veränderungen ist Omelette mit ein paar Stücken Rindfleisch, fettarmen Fisch, Tee mit Keks Kekse. Zum Mittagessen ist Kartoffelsuppe, eine Pasta mit Nudeln, ein Apfel-Pflaumen-Kompott erlaubt.

Für die Herstellung von Produkten für die Zirrhose erfordert den Kauf von speziellen kulinarischen Formen. Der Reis sollte gekocht werden, so dass ein Patient mit Narbenveränderungen in der Leber einen Dampfer haben sollte.

Für die Zubereitung von Obst- und Beerenpasteten müssen Sie eine spezielle Form kaufen, auf der das Backen vorbereitet wird. Die restlichen Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Aszites für Zirrhose - wie Wassersucht zu behandeln

Aszites (Wassersucht) mit Leberzirrhose geht einher mit einer Vergrößerung des Magenvolumens, stagnierenden Veränderungen im Venensystem. Symptom ist keine eigenständige Krankheit. Hängt vom Grad der Leberschädigung ab.

Tod von Wassersucht tritt nicht auf, also müssen Sie die Laborindikatoren der Pathologie sorgfältig überwachen:

  1. Bei der refraktären Form der Zirrhose lebt etwa die Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahres;
  2. Dekompensierte Form von Narbenveränderungen wird in 20% der Patienten verfolgt;
  3. Mit kompensierter Form leben Patienten mehr als 10 Jahre.

Von großer Bedeutung in der Pathologie ist die Qualität der Ernährung, die Einnahme von Medikamenten. Aszites behindert ernsthaft den Krankheitsverlauf, verkürzt die Krankheitsdauer. Der Tod der meisten Menschen mit Wassersucht tritt in 2 Jahren auf.

Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose

Vorbereitungen für die Behandlung von Leberzirrhose mit Aszites:

  1. Essentielle Phospholipide (Phosphoglue, essentiell) stellen die geschädigten Moleküle der Kohlenhydrat- und Fettschichten der Zellmembran wieder her;
  2. Synthetic gepatoprotektory schützt Hepatozyten aus Gallensäurewirkung, Cholesterin (Ursodesoxycholsäure) zu normalisieren;
  3. Antivirale Medikamente für Virushepatitis (Ribavirin, Adefovir);
  4. Hepatoprotektive Aminosäuren (Methionin, Ornithin) besitzen keine hepatoprotektiven Eigenschaften, regen die Stoffwechselprozesse des Körpers an;
  5. Steroide entzündungshemmende Medikamente (Prednisolon) sind für Autoimmun-Läsionen der Leber angezeigt;
  6. Diuretika verschiedener Gruppen (Diacarb, Lasix, Spirix, Aldacton) - zur Vorbeugung von Aszites;
  7. Normalisierung des kolloidalen Drucks durch Albumin.

Die Einnahme von Arzneimitteln sollte mit einer diätetischen Ernährung kombiniert werden. Wenn Wassersucht auf die Aufnahme von Flüssigkeit beschränkt werden sollte (nicht mehr als 1,5 Liter).

Wenn eine konservative Behandlung keinen positiven Effekt hat, wird eine Operation empfohlen. Manipulation wird als Laparozentese bezeichnet. Es wird mit Hilfe einer Nadel durchgeführt, mit deren Hilfe überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt wird. Entfernen Sie auf einmal nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit. Manipulation kann Schmerzsyndrom reduzieren, das Wohlbefinden der Patienten verbessern.

Zirrhose der Leber, Aszites, Dekompensationsstadium - Behandlung mit Volksheilmitteln

Neben der Diät werden pharmazeutische Präparate im Stadium der Dekompensation zu Volksheilmitteln ernannt, die es erlauben, den biochemischen Metabolismus zu normalisieren.

Volksrezepte für die Behandlung von Wassersucht:

  1. Birkenblätter und Schachtelhalm werden verwendet, um den Wasserdruck zu normalisieren. Nach dem Kochen und der Infusion für 20 Minuten müssen Sie die Brühe belasten. Das erste Mal eine Portion Brühe ist 200 ml. Nach der Verwendung des Medikaments wird die Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel angewendet. Im normalen Zustand sollten Sie eine zweite Dosis trinken. Verwendung sollte vor dem Frühstück sein. 30 Minuten vor dem Mittagessen müssen Sie eine zweite Portion trinken. Sie können es nicht nach 20 Uhr trinken;
  2. Pellets von Bohnenschoten nach dem Kochen für 20 Minuten, bestehen. Zuerst müssen Sie 200 ml Brühe trinken. Die nächste Portion ist 30 Minuten vor dem Frühstück. Die nächste Portion ist 30 Minuten vor dem Mittagessen. Der Rest ist nicht später als 20 Uhr;
  3. Das Dekotieren von Petersilie ist ein traditionelles Volksheilmittel gegen Lebererkrankungen. Nehmen Sie einen Liter Wasser für 300 Gramm Petersilie. Nach der Infusion wird die Lösung filtriert. Trink jede Stunde.

Die oben beschriebenen Volks Rezepte für Aszites werden zusammen mit Diuretika von einem Arzt verschrieben verwendet. Um die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle schnell aufzulösen, wird Novurite traditionell verwendet. Es wird intramuskulär nach der Vorbereitung einer Person mit Ammoniumchlorid (3 Tage) injiziert. Nach modernen Empfehlungen, effektivere Verwendung von Lasix und Aldacton. Die Alternative ist Furosemid.

Die Lactulose wirkt entspannend. Es ist für die Entleerung des Darms bei Patienten mit Leberzirrhose vorgeschrieben, einschließlich in Anwesenheit von Aszites. Synthetisches Kohlenhydrat entfernt Giftstoffe aus dem Körper, reduziert die Bildung von pathologischen Produkten in der Dysbakteriose des Gastrointestinaltraktes.

Um die Ausscheidung der Flüssigkeit zu beschleunigen, wird eine Punktion der Bauchhöhle durchgeführt. Die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Abdomen erfolgt nach dem Entleeren der Blase. Vorläufige Analgesie der Punktionsstelle. Dann wird ein spezieller Schnitt entlang der Mittellinie zwischen dem Schambein und dem Bauchnabel gemacht. Die Flüssigkeit wird langsam in einem Volumen von 5-6 Litern pro Punktion entnommen. Wiederholtes Verfahren kann nicht durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Peritoneums, Spleißen des Darmes untereinander zunimmt.

Zusammenfassend können wir daran erinnern, dass die Prognose bei Aszites ernst genug bleibt. Eine Verschlechterung des Zustands des Patienten ist mit Nierenversagen möglich. Eine schnelle Ausführung der Bauchpunktion hilft, den Patienten vor einem tödlichen Ausgang zu bewahren. Der Tod von 50% der Patienten mit Wassersucht tritt als Folge der späten Suche nach medizinischer Hilfe auf.

Leberzirrhose: Aszites

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Der Missbrauch von Alkohol geht fast nie ohne Folgen. Meistens leidet die Leber in solchen Situationen. Vergrößerung der Leber, Hepatitis, Zirrhose ist eine kurze Liste von Krankheiten, die die Leber beeinträchtigen können. Aszites der Leber sind eine besondere Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Es geht um diese Krankheit, über die wir im nächsten Artikel sprechen werden.

Aszites als häufiger Satellit für gefährliche Krankheiten

Aszites in der Medizin bedeutet einen sekundären pathologischen Zustand, der durch Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. Meistens wird Aszites durch eine Verletzung der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches im Körper als Folge von schweren pathologischen Zuständen verursacht. In einem gesunden Organismus gibt es immer etwas Flüssigkeit in der Bauchhöhle, während sie sich nicht anhäuft, sondern von den Lymphkapillaren absorbiert wird.

Bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme nimmt die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsbildung zu und die Geschwindigkeit der Absorption nimmt ab. Mit der Entwicklung von Aszites Flüssigkeit wird mehr und mehr, beginnt es lebenswichtige Organe zu drücken. Dies trägt zur Verschlimmerung der Entwicklung der Grunderkrankung und der Progression von Aszites bei. Da sich der Großteil des Fluids in der Bauchhöhle ansammelt, gibt es außerdem eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

> Dies führt zur Einführung von Kompensationsmechanismen, die Wasser im Körper einfangen. Der Patient verlangsamt signifikant die Geschwindigkeit der Urinbildung und deren Freisetzung, während die Menge der Aszitesflüssigkeit ansteigt.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird gewöhnlich von einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer Verletzung der Blutzirkulation und der Herztätigkeit, begleitet. In einigen Fällen treten Proteinverlust- und Elektrolytstörungen auf, die Herz- und Atemversagen verursachen, was die Prognose der Grunderkrankung signifikant verschlechtert.

Mechanismen von Aszites bei Patienten mit Leberzirrhose

Die Entwicklung von Aszites aufgrund der erhöhten Leber limfoproduktsiey durch Verstopfung des Abflusses des venösen Blutes aus, aber es beginnt mit dem Erscheinen von Hepatozyten-Verletzung, dh. E. Von Schritt Hepatitis.

Die Hauptmechanismen für die Entwicklung des ödematös-aszitischen Syndroms sind:

Lassen Sie uns näher auf diese Bestimmungen eingehen.

Die folgenden Arten von Aszites unterscheiden sich durch die Menge an Flüssigkeit:

  • Klein. Die Flüssigkeitsmenge überschreitet 3 Liter nicht, es gibt normalerweise keine Symptome. Kleiner Aszites wird nur mit instrumenteller Untersuchung (Ultraschall, Laparoskopie) bestimmt.
  • Durchschnittlicher Aszites. Eine größere Menge Flüssigkeit im Abdomen führt zu einer Veränderung ihrer Form, aber eine starke Dehnung der vorderen Bauchwand fehlt noch, es gibt keine Schwierigkeiten bei der Bewegung des Zwerchfells.
  • Großer Aszites wird mit der Ansammlung von 20-30 oder mehr Litern Flüssigkeit im Abdomen diagnostiziert. Der Magen stört bereits die Bewegungen des Patienten, verursacht Atembeschwerden.

Abhängig vom "Verhalten" der Flüssigkeit wird unterschieden:

  • Transit Aszites, die oft mit einer kleinen Form kombiniert wird. Es verschwindet nach der Behandlung, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.
  • Bei stationärem Aszites bleibt die Flüssigkeit trotz Behandlung in der Bauchhöhle.
  • Bei intensivem Aszites nimmt die Flüssigkeitsmenge im Abdomen ständig zu, und eine fortlaufende Behandlung erbringt in dieser Hinsicht keine Ergebnisse.

Was sind die Ursachen von Aszites?

Oft entsteht Aszites als Folge einer schweren Leberschädigung - Zirrhose. Tatsache ist, dass ein beschädigter hepatischer "Filter" die Menge an Blut, die die gesunde Leber "filtert", nicht durch sich selbst passieren kann. Ein Teil der flüssigen Fraktion des Blutes wird durch die Wände der Venen gepresst und befindet sich im umgebenden Gewebe und in der Bauchhöhle. Erhöhter Druck in der Pfortader (ein charakteristisches Symptom der Zirrhose) führt zu einer Erhöhung der Ausbeute der Flüssigkeit.

Aszites in Leberzirrhose kann aufgrund der Entwicklung von Mangel an Protein synthetisierende Funktion auftreten. Infolge des Fehlens von Albuminen nimmt die Fähigkeit des Blutes, seinen flüssigen Teil im Gefäßbett zu behalten, ab. Die Flüssigkeit dringt durch die Venen und dringt in die Bauchhöhle ein. Die Retention von Flüssigkeit im Körper wird auch durch eine Erhöhung des Natriumgehalts erleichtert, da die Leber bestimmte Substanzen nicht neutralisieren kann.

Die wichtigste unmittelbare Ursache von Aszites bei Leberzirrhose ist das Fehlen des Lymphsystems. Bis zu 70% der Lymphe werden in der Leber gebildet, aber die Zirrhose beschädigt das venöse System dieses Organs, so dass die Belastung des Lymphdrainagesystems zunimmt. Sie hört auch auf zu bewältigen, es gibt einen erhöhten Druck von Lymphe, die von der Oberfläche der Leber in die Bauchhöhle schwimmt.

Während die Menge an Flüssigkeit klein ist, wird sie vom Körper "genutzt". Wenn die Schwächung der Leber funktioniert, nimmt die Flüssigkeitsmenge zu und beginnt sich zu sammeln. In einigen Fällen führt Aszites mit Zirrhose zur Anhäufung einer so großen Menge an Flüssigkeit, dass der Magen katastrophale Dimensionen annimmt und einfach den Patienten daran hindert zu leben. Längerer Flüssigkeitsstau kann Entzündungen verursachen.

Entwicklung des Syndroms der Leberzellinsuffizienz (PKN) bei Patienten mit Leberzirrhose

Verletzung der Proteinsynthese und Entwicklung Hypoalbuminämie, die in onkotischen Druck des Plasmas führt zu einer Abnahme, wird Fluidauslassöffnung aus dem vaskulären Bett, reduzierte Flüssigkeitsvolumen abnimmt, das Füllen des zentralen Arterienbett (die effektive zirkulierende Blutvolumen (CBV)), dass kompensatorische erhöht die Aktivität des RAAS erhöhte und erhöht das Niveau von Aldosteron, das Flüssigkeitsretention verursacht. Jedoch wird in einer Ausgleichsmechanismus persistierenden Lebererkrankung (RAAS-Aktivierung) pathologisch, weiter beitragen Flüssigkeitsretention, Ödemen und Ascites-Bildung;

Emission von Vasodilatatoren und Zytokinen mit geschädigten Hepatozyten. Verletzung der entgiftenden Leberfunktion, IPP Entwicklung und Porto-Kava-Shunt Eindringen in das Blut fördern von beschädigtem Hepatozyten Vasodilatatoren, wie Glucagon, Stickstoffmonoxid, Prostaglandin E, atrial Natrium uretichesky Hormon vazointestinalny Peptid Prostacyclin, das verallgemeinerte Vasodilatation führt und eine Verringerung gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPS).

Das heißt, die Dissoziation des lokalen und allgemeinen Blutflusses ist mit einem Ungleichgewicht von vasodilatatorischen und vasokonstriktorischen Substanzen verbunden, was zu Folgendem führt:

Aktivierung von CAC und RAAS. Aktivierte CAC und RAAS beeinflussen die Hauptziele:

Die wichtigsten Faktoren CAS Läsion in Leberzirrhose sind Rangieren direkte toxische Wirkungen auf das Myokard von biologisch aktiven Substanzen (Adrenalin, Histamin, Serotonin), dysmetabolische Erkrankungen mit eingeschränkter Leberfunktion verbunden sind, vegetative Störungen, verlängerte Überaktivierung CAC und RAAS.

Der Satz von Stoffwechselstörungen führt zur Entwicklung der sogenannten metabolischen Kardiomyopathie mit Dilatation von Herzhöhlen und Herzversagen. Dieser Zustand wird durch eine chronische funktionelle Überlastung des Herzens vor dem Hintergrund einer hyperkinetischen Zirkulation verstärkt [2, 4, 6]. Das heißt, wenn die Entwicklung von Lebererkrankung entwickelt systemische Reaktion, die durch die Einbeziehung eines Verfahren CAS Bildungsverfahren analog CH Ausgleichs- und Dekompensation mit Auftreten ödematösen Aszites-Syndrom [11, 12, 34] realisiert ist.

Anzeichen von Pathologie

Eines der wichtigsten äußeren Anzeichen von Bauchaszites ist eine Zunahme der Größe des Abdomens. In der Stehposition des Patienten kann er in Form einer Schürze hängen und in Bauchlage einen sogenannten Froschmagen bilden. Vielleicht Vorsprung des Nabels und das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut. Bei portaler Hypertension, die durch erhöhten Druck in der Pfortader der Leber verursacht wird, erscheint ein venöses Muster an der vorderen Bauchwand.

Diese Figur wird wegen einer entfernten Ähnlichkeit mit der mythologischen Medusa Gorgon, auf deren Kopf sich statt Haaren Schlangen krümmten, allgemein als "Kopf der Medusa" bezeichnet. Im Bauch gibt es Schmerzen und das Gefühl, von innen zu platzen. Eine Person hat Schwierigkeiten, wenn der Oberkörper geneigt ist. Zu äußeren Manifestationen gehören auch Schwellungen der Beine, Hände, Gesicht, Zyanose der Haut. Der Patient entwickelt Atemversagen, Tachykardie.

Mit Hilfe von Ultraschall, das Vorhandensein von freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ihr Volumen, Vergrößerung der Leber und Milz, Erweiterung der Hohl-und Pfortader, Verletzung der Nierenstruktur, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen offenbart.

MRI ermöglicht es Ihnen, Schicht für Schicht, dieses oder jenes Gewebe zu untersuchen, zeigen Sie sogar eine kleine Menge Aszites Flüssigkeit und diagnostizieren die zugrunde liegende Krankheit, die Aszites verursacht. Darüber hinaus forscht der Arzt mit Palpation und Perkussion. Palpation hilft, Zeichen zu identifizieren, die die Niederlage eines bestimmten Organs (Leber oder Milz) anzeigen.

Perkussion wird direkt zum Nachweis von Aszites verwendet. Seine Essenz besteht darin, die Bauchhöhle des Patienten zu klopfen und Perkussionsgeräusche zu analysieren. Wenn beispielsweise Aszites ausgedrückt wird, wird ein stumpfer Perkussionston über die gesamte Oberfläche des Abdomens bestimmt.

Differenzialdiagnose

Zuallererst sollten Sie sicherstellen, dass die Zunahme im Abdomen auf Aszites zurückzuführen ist. Bei Aszites können Sie eine Zunahme des Bauches mit Fettleibigkeit, Ovarialzysten und Mesenterium, Schwangerschaft nehmen. Zur Unterscheidung dieser Zustände von Aszites helfen Perkussion des Bauches in der horizontalen und vertikalen Position des Patienten, Bestimmung von Flüssigkeitsschwankungen, Ultraschall und CT.

Eine detaillierte Geschichte Die Untersuchung des Patienten in allen Fällen sollte mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane kombiniert werden, sowie das Scannen der Leber und Milz mit 99m Tc. Wann? Ultraschall-Studiecharakterisieren den Zustand des Parenchyms und die Dimensionen der Leber und Milz, den Durchmesser der Gefäße des Portalsystems.

Darüber hinaus auszuschließen den Tumor-Prozess in anderen Organen und Erkrankungen des Bauchfells. Mit Hilfe Dopplerographie bewerten Sie den Blutfluss durch das Portal, Leber und Milzvenen. Alle Patienten mit neu diagnostiziertem Aszites müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da in diesen Fällen eine diagnostische Parazentese mit einem obligatorischen durchgeführt werden sollUntersuchung der Aszitesflüssigkeit: Zählen der Anzahl der Zellen, Bestimmen von Protein, Albumin, Gram-Färbung und Inokulation. In den letzten Jahren wurde der Bewertung des Gradienten von Serumascitesalbumin, erhalten durch Subtrahieren der Konzentration von Albuminascites von der Serumalbuminkonzentration, bedeutende Bedeutung beigemessen.

Behandlung von Aszites der Bauchhöhle mit Leberzirrhose

Die Infektion der Leber führt am häufigsten zum Auftreten von Aszites. Mit Zirrhose seit 10 Jahren entwickelt es sich in mehr als 60% der Patienten.

Aufgrund der Verletzung der Leberfunktion ist der Blutabfluss schwierig, der Natriumgehalt in der Interzellularflüssigkeit erhöht sich und die Lymphe in der Leber ist erhöht. Als Folge davon dringt die Lymphe aus den Gefäßen durch das Peritoneum und sammelt sich in der Bauchhöhle an.

Blut verweilt in den Lebervenen, während der Druck in den Arterien reduziert wird. Mit einer Abnahme des Blutflusses in den Nieren versucht der Körper, das Blutvolumen wiederherzustellen und Wasser und Natrium stark zurückzuhalten. Eine komplexe Kaskade von hormonellen Reaktionen wird gestartet. Dies führt zu einem noch größeren Druckanstieg und ein Teufelskreis schließt sich.

Aszites in Zirrhose sind ein ungünstiges Zeichen. Wenn es auftritt, erreicht die Sterblichkeit innerhalb von zwei Jahren fast 50%. Dieses Symptom deutet darauf hin, dass der Körper nicht länger das Gleichgewicht halten kann und schwerwiegende Verstöße in seiner Arbeit beginnen sich zu entwickeln.

Äußerlich kann man über die Entwicklung von Aszites lernen, indem man die Größe des Bauches vergrößert. Zur gleichen Zeit hängt der Magen in der stehenden Position, und in der Bauchlage beginnt er sich an den Seiten auszubeulen.

Gleichzeitig können Kurzatmigkeit, Schwellung, Schwere und dumpfer Schmerz im Unterbauch auftreten. Wenn der Magen stark vergrößert wird, wird seine Wand angespannt, darauf ist ein Venenraster, und der Bauchnabel beginnt herauszustehen. Bei Zirrhose können diese Symptome auch mit Gelbsucht der Haut und der Augen verbunden sein, die von einer Leberverletzung sprechen.

Bei Verdacht auf Aszites, Vergrößerung des Abdomens, Auftreten von Dyspnoe oder anderen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, dessen Patient auf Zirrhose beobachtet wird, oder den Gastroenterologen.

Wenn wir über die Laborbefunde sprechen, wenn Aszites in Bluttests Bilirubinspiegel zu Verletzungen der Leber aufgrund erhöht, Gesamtprotein und Albumin reduziert, erhöhte ESR, ALT, AST. Häufig werden Verstöße gegen die Blutgerinnung beobachtet.

Bei der Durchführung von instrumentellen Forschungsmethoden (Ultraschall, MRT, CT) erkennen Sie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Aus diesen Studien ist es auch möglich, das ungefähre Volumen einer solchen Flüssigkeit zu berechnen und die Schwere von Aszites abzuschätzen.

Laparozentese ist eine der wichtigsten Methoden der Aszitesdiagnose. Für diese Studie wird eine kleine Flüssigkeitsmenge durch die Punktion gepumpt und analysiert.

Die Behandlung von Aszites konzentriert sich darauf, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und ihre Bildung zu reduzieren. Dazu werden sowohl konservative als auch operative Techniken eingesetzt.

Von konservativen Methoden gelten:

  • Einhaltung der salzarmen Diät. Jedes Gramm Natrium erhöht die Wasserretention im Körper um durchschnittlich 300 ml;
  • Bettruhe;
  • Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme;
  • Empfang von Diuretika mit einer Abschätzung der Effizienz der Therapie.

In leichten und mittelschweren Fällen kann die Einhaltung dieser Empfehlungen die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper erhöhen und die Manifestation von Aszites reduzieren.

Eine effektivere Methode ist die mechanische Entfernung der angesammelten Flüssigkeit. Es gibt moderne Methoden, mit denen temporäre oder permanente Portsysteme aufgebaut werden können, bei denen unter aseptischen Bedingungen überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle freigesetzt wird. Diese Behandlungsmethode beschränkt nicht die Beweglichkeit der Patienten und beseitigt die Notwendigkeit, ständig Punktionen durchzuführen, um Flüssigkeit zu entfernen.

Zuerst müssen Sie bei diesem Verfahren die Aseptik streng befolgen. Die Bauchhöhle ist steril und jedes zufällige Eindringen von sogar normaler Mikroflora von der Hautoberfläche kann schwere eitrige Komplikationen verursachen, besonders bei einem Patienten, der durch die Krankheit geschwächt ist.

Zweitens, nach dem Entfernen der Flüssigkeit, ist es notwendig, Elektrolyte von Blut wiederherzustellen und den Verlust von Protein auszugleichen. Dies kann nur mit Hilfe von Systemen mit Medikamenten geschehen. Keine Diät hier hilft.

Chirurgische Eingriffe lösen das Problem nicht radikal, aber sie erleichtern das Leben der Patienten. Der bedeutendste unter den operativen Verfahren sind peritoneovenoznoe Bypass intrapechenochnoe portosystemischen Stent omentogepatofrenopeksiya, Arteria lienalis Embolisation Rangier- und andere.

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