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Die Struktur der Leber


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Die Leber ist nicht das einzige Drüsensekret im menschlichen Körper, da ist immer noch eine Bauchspeicheldrüse. Aber die Funktionen des ersteren können nicht ersetzt und kompensiert werden. Die menschliche Leber ist ein außergewöhnliches "Werkzeug", die wichtigste "Schmiede" des Stoffwechsels, die Bedingungen für das Leben und die Kommunikation mit anderen schafft und in das System des Nahrungstraktes eintritt.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das an einer Reihe von biochemischen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt ist.

Was ist das für ein Körper?

Die Leber ist eine große Drüse einer Person. Wenn die Bauchspeicheldrüse für die notwendigen Enzyme zur Spaltung von Nahrungsmitteln verantwortlich ist, spielt die Leber die Rolle einer Abschirmung, die den Verdauungstrakt vom Rest des Körpers umschließt. Sie ist es, die die Hauptrolle bei der Neutralisierung der Folgen der schlechten Gewohnheiten eines Menschen spielt. Es ist wichtig zu wissen, wo es ist, wie es aussieht und wie viel es wiegt.

Standort:

Topographie der Leber ist wichtig in der chirurgischen Therapie. Es umfasst die Struktur des Organs, seine Lage und Blutversorgung.

Die menschliche Leber füllt die rechte obere Region der Bauchhöhle. Äußerlich sieht es wie ein Pilzhut aus. Skeleotopie der Leber: Unter dem Zwerchfell gelegen, berührt der obere Teil den 4-5 Interkostalraum, der untere den Interkostalraum und der vordere Teil den 6. Rippenknorpel. Die obere Fläche nimmt eine konkave Form an, die die Form der Membran abdeckt. Das untere (viszerale) teilt drei Längsnuten. Die Organe der Bauchhöhle hinterlassen Krümmungen. Die Zwerchfell- und Viszeralflächen sind durch eine untere scharfe Kante getrennt. Gegenüber, oberer Zeh, dumpf und als hintere Ebene betrachtet.

Ligaturgerät

Die anatomischen abdominalen Formationen beherbergen fast die gesamte Leber, ausgenommen die posteriore Ebene und die Tore, die sich im Muskelseptum befinden. Die Passage der Bänder aus dem Zwerchfell und anderen Magen-Darm-Strängen wird als Ligamentapparat bezeichnet, dessen Fixierung im Bereich des Gastrointestinaltraktes erfolgt. Das Band der Leber ist geteilt:

  • Venöses Band - das Gewebe verläuft vom Sternum zur Rückwand. Das Venenband ist in die oberen und unteren Schichten unterteilt, die zueinander konvergieren und ein dreieckiges Koronarband bilden.
  • Runde - beginnt auf der linken Seite in der Längsrinne, erreicht die Tore der Leber. Es enthält die Nabel- und Nabelvenen, die in das Portal eindringen. Sie verbinden es mit den Venen der Bauchscheidewand. Das runde Ligament der Leber schließt mit der vorderen Membran des Halbmondes.
  • Sichelförmig - verläuft entlang der Verbindungslinie der Aktien (rechts und links). Dank des Halbmondes werden das Zwerchfell und das Leberoberteil in Einheit gehalten.
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Größen eines gesunden Körpers

Die Körpergröße eines Erwachsenen ist eine Reihe von Zahlen, die einer normalen Anatomie entsprechen. Die adulte Leber entspricht folgenden Indizes:

Die Größen einer gesunden Leber für Kinder und Erwachsene haben bestimmte Indikatoren.

  1. Gewicht der Leber 1500 g;
  2. rechter Anteil, Schicht 112 - 116 mm, Länge 110-150 mm;
  3. schräge Größe der rechten Seite bis 150 mm;
  4. linker Anteil, Schichtgröße ca. 70 mm;
  5. Länge in der Höhe des linken Teils ungefähr 100 mm;
  6. Länge der Leber 140 - 180 mm;
  7. Die Breite beträgt 200 bis 225 mm.

Die normale Größe und das Gewicht der kindlichen Drüse in einem gesunden Zustand hängen von den Alterscharakteristika ab und ändern sich mit dem Wachstum des Kindes.

Struktur und Anatomie des Organs

Interne Histologie

Die Struktur der Leber deutet auf eine Teilung in den rechten und linken Teil (Lappen) hin. Entsprechend der Anatomie der menschlichen Leber wird die längliche Form des rechten Lappens von links durch die Hauptfalte geteilt. In den Läppchen der Platten werden die Leberzellen, die die Blutsinuswelle durchdringen, kombiniert. Das Flugzeug teilt zwei Furchen: längs und quer. Das Transversale bildet die "Tür", in die die Arterien, Venen und Nerven eindringen. Gehe aus - Kanäle, Lymphe.

Parenchym und Stroma stellen Histologie dar. Parenchym - Zellen, Stoma - Hilfsgewebe. In den Läppchen berühren sich die Zellen, dazwischen wirkt die Gallenkapillare. Sie verlassen die Läppchen und dringen in den Interlobularkanal ein und verlassen die Ausführungsgänge. Der linke und der rechte Kanal sind mit dem Ductus choledochus verbunden, der durch die Pforten der Leber die Galle in den Dünndarm befördert. Ein gemeinsamer Kanal enthält zwei Kanäle, aber manchmal können drei oder mehr Kanäle vorhanden sein. Es gibt keine Nervenenden im Körper, aber in der äußeren Hülle sind die Nervenenden in großer Anzahl enthalten. Zunehmend komprimiert das Organ die Nervenenden und verursacht Schmerzen.

Eine Gallenblase grenzt an den unteren Lappen. Die Anatomie der Gallenblase hat eine solche innere Struktur, dass die Blase tatsächlich das Gallenkonservierungsmittel ist, das die Zellen produzieren. Die Sekretion der Galle ist für einen vollständigen Verdauungsprozess notwendig. Nach der Gallenblase, die mit der Bauchspeicheldrüse verbunden ist, trifft die Galle auf den Dünndarm.

Merkmale der Blutversorgung

Die Struktur der Leber ist ein komplexer Mechanismus. Die Blutversorgung ist einzigartig, die Leberzellen ernähren sich von venösem und arteriellem Blut. Die Sinusoide repräsentieren das Kapillarbett, in dem sich das gemischte Blut befindet. Die gesamte Blutversorgung ist in drei Teile unterteilt:

  • Blutversorgung der Läppchen;
  • Blutkreislauf innerhalb der Läppchen;
  • Blutfluss.

Die Blutversorgung der Läppchen erfolgt durch die Pfortader und die Aorta. Am Tor verzweigt sich jedes ankommende Lebergefäß in kleine Arterien und Venen:

  • längs;
  • interlobar;
  • segmental;
  • herumblocken.

Jeder von ihnen ist mit der Muskelkomponente und dem Gallengang verbunden. In ihrer Nähe befinden sich die Lymphgefäße der Leber. Um die lobuläre Arterie herum wird die intra-lobuläre Kapillare (sinusoidal) ersetzt und bildet zusammen an der Außenseite des Organs die Hauptvene. Darauf geht das Blut in die einzelnen gemeinsamen Venen, die in die hintere leere Vene eintreten. Die einzigartige Struktur der Blutzirkulation erlaubt für eine kurze Zeitperiode, das gesamte venöse und arterielle Blut durch die Leber zu führen.

Lymphoide Gefäße

Das Lymphsystem besteht aus flachen und tieferen Gefäßen. Flache Gefäße befinden sich auf der Oberfläche der Leber und stellen ein Netzwerk dar. Die kleinen Sinusoide, die sich zu den Seiten erstrecken, bedecken das "Instrument" mit Film. Sie bewegen sich von der niedrigen Seite durch die Leber und die posteriore renale Zwerchfellstelle. Die viszerale Ebene ist auch von Gefäßen durchdrungen, in die Kapillaren teilweise eindringen.

Intensive Gefäße beginnen in einem Netzwerk von Lymphkapillaren, mit denen eine interlobuläre Furche perforiert wird. Das lymphatische Netzwerk "eskortiert" die Gefäße, die Gallengänge, und, das Tor verlassend, bildet die Lymphenknoten. Der Prozess, der in den Knoten auftritt, beeinflusst den Immunstatus des Körpers. Von den Knoten geht die Lymphe zu den Zwerchfellknoten und dann zu den Knoten der Brusthöhle. Flache und tiefere Gefäße verbinden sich. Als Folge vereinigen die abdominalen Lymphknoten die Lymphe der Bauchspeicheldrüse, den oberen Teil des Dünndarms, den Magen, die Milz, teilweise die Leber und schaffen den Bauch-Lymphe-Plexus. Die Venen der Leber bildeten zusammen mit den gefäßerweiternden Gefäßen den gastrointestinalen Stamm.

Die Hauptfunktionen der Leber beim Menschen

Die Eigenschaften der Leber erlauben es, die führende Rolle des Verdauungssystems zu übernehmen, anstatt nur Substanzen zu verarbeiten:

  • Prozess der Gallensekretion;
  • Funktion der Entgiftung, die Produkt von verrottenden und toxischen Substanzen entfernt wird;
  • aktive Teilnahme am Stoffwechsel;
  • Hormonlevel-Management;
  • beeinflusst die Funktion der Verdauung im Darm;
  • verstärken und akkumulieren Energieressourcen, Vitamine;
  • hämatopoetische Funktion;
  • Immunfunktion;
  • Lagerung, in der sich Blut ansammelt;
  • Synthese und Regulation des Fettstoffwechsels;
  • Synthese von Enzymen.

Es gibt eine Kontrolle über den pH-Wert im Blut. Die richtige Nährstoffaufnahme liefert einen bestimmten pH-Wert. Die Verwendung bestimmter Lebensmittel (Zucker, Alkohol) führt zur Bildung von überschüssiger Säure, der pH-Wert variiert. Die Gallensekretion der Leber ist nahezu alkalisch (pH 7,5-8). Alkalische Umgebung ermöglicht es, die pH-Norm zu halten, aufgrund dessen das Blut gereinigt wird, ist die Immunschwelle erhöht.

Vererbung, Ökologie, ungesunde Lebensweise einer Person unterwerfen die Leber der Krankheit durch verschiedene Pathologien. Zurück zum Inhalt

Krankheiten der Leber

Die Verletzung einer der Funktionen führt zu einem pathologischen Zustand, von dem die Schwere der Erkrankung abhängt. Was ist der Grund für die Verletzung des Prozesses? Es gibt eine Menge von ihnen, aber die wichtigsten sind Alkohol, Übergewicht und unausgewogene Lebensmittel. Eine Gruppe von Krankheiten umfasst alle anatomischen Pathologien und ist in Gruppen unterteilt:

  1. initiale Entzündung und Zellschädigung (Hepatitis, Abszess, Steatohepatose, Lebervergrößerung, Schädigung durch Tuberkulose oder Syphilis);
  2. traumatische Störungen (Bruch, Schussverletzungen, offene Wunden);
  3. Pathologie der Gallenwege (Stauung der Gallenflüssigkeit, Entzündung der Gänge, Steine ​​in den Kanälen, angeborene Pathologien);
  4. Gefäßerkrankungen (Thrombose, venöse Entzündung, Fistel, Fistel);
  5. Neoplasmen (Zyste, Hämangiom, Krebs, Sarkom, Metastasen);
  6. helminthische Invasionen (Askariasis, Leptospirose, Opisthorchiasis, Echinokokkose);
  7. angeborene Anomalien und Erbkrankheiten;
  8. Schädigung bei Erkrankungen anderer Körpersysteme (Herzinsuffizienz, Pankreasentzündung, enge Verbindung von Leber und Nieren, Amyloidose);
  9. strukturelle Veränderungen (Zirrhose, Leberinsuffizienz, Koma);
  10. geringe Immunantwort.

Die rasche Entwicklung einer der oben beschriebenen Krankheiten führt zu Zirrhose oder wird von Leberinsuffizienz begleitet.

Anzeichen von Pathologien

Charakteristische Lebererkrankungen werden durch die Hauptmerkmale diagnostiziert, die von einem Spezialisten untersucht werden. Manchmal gibt es Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen, es hängt von der Individualität, der Komplexität der Pathologie, den Begleiterkrankungen ab. Das klinische Bild der Manifestation von Krankheiten ist von den Hauptsymptomen begleitet:

  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere in der Leber;
  • Ikterus der Haut;
  • Ödem;
  • Schwitzen und ein scharfer Schweißgeruch;
  • Zunahme in der Größe;
  • Änderung der Stuhlfarbe;
  • Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • weiße oder braune Beschichtung auf der Zunge;
  • Temperaturänderungen sind möglich.
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Regeneration

Die Wissenschaft beschäftigt sich immer noch mit dem Thema Regeneration. Es ist bewiesen, dass die menschliche Lebersubstanz nach der Niederlage erneuert werden kann. Aber wie könnten die Chromosomen der Zelle, wenn sie ihre Zahl vergrößern, in der Lage sein, sich zu teilen? Um den Zellverlust aufzufüllen, sind nicht genug Chromosomen, es ist notwendig, die Stammzellen zu teilen. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass der übliche Satz von Chromosomen genetische Informationen enthält, die zur Teilung beitragen. Selbst wenn ein Teil des Organs entfernt wird, werden die Zellen deshalb geteilt. Der Körper funktioniert, er kann lebenswichtige Funktionen unterstützen und wird auf seine ursprüngliche Größe aktualisiert.

Wie lange dauert es, um sich zu erholen? Studieren Regeneration, Wissenschaft sagt, dass das Organ innerhalb von 3-6 Monaten komplett erneuert wird. Aber, die neuesten Studien studierend, zeigten Spezialisten die Fähigkeit, innerhalb von 3 Wochen nach der Operation zu erholen. Es gibt komplexe Fälle, die schwere Schäden an der Leberoberfläche verursachen. Die Situation kann durch Narbengewebe kompliziert werden, was zum Ersatz einer gesunden Zelle und zu Nierenversagen führt. Sobald das erforderliche Volumen wiederhergestellt ist, stoppt die Zellteilung.

Alter ändert sich

Mit der Veränderung des Alters des Organismus verändern sich Struktur und Funktionsfähigkeit der Leber. Kinder arbeiten auf hohem Niveau, je älter eine Person wird, desto mehr nehmen die Indikatoren ab. Beim Kind wiegt die Leber 130-135 Gramm. Die maximale Größe reicht bis 40 Jahre und wiegt bis zu 2 kg, und mit zunehmendem Alter nehmen Größe und Gewicht ab. Die Fähigkeit zur Erneuerung verliert allmählich auch an Kraft. Verletzung der Synthese von Albuminen und Globulinen, aber auf der Ebene der externen Vitalaktivität negativ wird nicht angezeigt.

Der Austausch von Fetten und die Glykogenfunktion der höchsten Entwicklungsmarke erreichen in einem frühen Alter, ihre Abnahme mit dem Alter ist unbedeutend. Das Volumen der Galle, ihre Zusammensetzung kann während des ganzen Lebens und in verschiedenen Phasen der Entwicklung des Körpers variieren. Die Leber ist ein wenig alterndes "Werkzeug" im Körper. Wenn es in Ordnung ist, wird es regelmäßig gereinigt, dann funktioniert es die ganze Zeit.

Wo befindet sich die Leber?

Was ist Leber für den Menschen?

Dieser Körper hat die einzigartige Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren (regenerieren). Wissenschaftler haben bewiesen, dass es nach Exzision von mehr als der Hälfte des Organs möglich ist, es zu seiner früheren Größe wiederherzustellen. Dies liegt an der Teilung von Zellen von Hepatozyten. Sobald die Dimensionen wiederhergestellt sind, hört die Leber auf zu wachsen. Keines der menschlichen Organe hat solche Fähigkeiten. Dies beweist einmal mehr die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieses Körpers. Der Körper kann ohne Lebergewebe nicht normal funktionieren. Dieses Phänomen wird von Ärzten nach Resektion (Exzision) eines Teils des Organs verwendet. Leberzellen werden stimuliert und beginnen dann aktiv zu teilen. Die Leber einer Person erfüllt mehrere lebenswichtige Funktionen.

  • Verdauung. Die Leber ist an der Bildung und Sekretion der Galle beteiligt, die am Verdauungsprozess beteiligt ist und Fette emulgiert.
  • Austausch (metabolisch). Es spaltet Proteine ​​in Aminosäuren und dient als Reserveprotein für seinen Mangel. Es spaltet auch Glukose zu Glykogen, das eine Reserve von Zuckern für den Körper ist. Bei Glukosemangel wird Glykogen wieder in Glukose umgewandelt. Beteiligt sich an der Fettspaltung durch Gallensäuren. Eines der Produkte des Fettabbaus sind Ketonkörper (Aceton), so dass der Anstieg des Acetons im Blut indirekt auf eine Leberpathologie hindeutet.
  • Aktualisieren Sie das Blut. In der Leber zersetzen sich Hämoglobin und Gemma zum Bilirubinpigment. Das gebildete Bilirubin ist toxisch für den Körper, also bindet es an ein spezielles Protein, gelangt in die Galle und wird durch den Darm ausgeschieden. Eine Erhöhung des Bilirubins im Blut und eine Gelbsucht der Haut weisen auf eine Verletzung der Leberzellen hin.
  • Entgiftung. Aufgrund spezieller (Kupferov-) Zellen werden toxische Substanzen aus dem Blut durch die Verbindung mit Glucuronsäure oder Schwefelsäure bereits in neutralisierter Form aus dem Körper mit Galle ausgeschieden. Toxine gelangen aus dem Blut in die Leber, ein kleines Blutgefäß nähert sich jeder Zelle.
  • Austausch von Vitaminen. Fettlösliche Vitamine können ohne die Anwesenheit von Fetten nicht in die Darmwand eindringen. Das Vorhandensein von Gallensäuren hilft ihnen dabei. Auch in der Leber ist ein Teil der Vitamine, die mit ihrem Mangel ins Blut abgegeben werden.
  • Spaltung von Hormonen. Es ist die Leber, die dem Körper hilft, die Konstanz solcher Hormone wie Corticosteroide aufrecht zu erhalten und deren Überschuss bei Bedarf aufzuteilen.
  • Enzymatisch. Die Leber ist an der Bildung mehrerer Enzyme beteiligt, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Normalerweise werden diese Enzyme nicht im Blut nachgewiesen, man kann anhand ihrer Zunahme die Pathologie des Lebergewebes beurteilen.
  • Das Blutreservoir. Aufgrund seiner Dehnbarkeit ist es in den Gefäßen und den Nebenhöhlen der Leber möglich, etwa 500 ml Blut anzusammeln.
  • Beteiligt sich an Blutkoagulabilität und hebt bestimmte Faktoren hervor. Von den dreizehn Gerinnungsfaktoren werden acht von den Leberzellen gebildet.

Wo befindet sich die Leber?


Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium. Genauer gesagt, da ist seine große, rechte Seite. Der linke Lappen befindet sich im linken Teil der Bauchhöhle. Die obere Lebergrenze verläuft auf Höhe der Brustwarzen und erreicht das Zwerchfell. Die Unterkante der Leber ist bedeckt und durch einen Rippenbogen geschützt. Bei einer Vergrößerung des Körpers fällt die Unterkante unter den Rippenbogen, verdickt sich, schmerzt manchmal.

Symptome einer Lebererkrankung

Die Leber ist die größte Drüse des Menschen. Dies ist vielleicht eines der anpassungsfähigsten Organe. Die Leber schmerzt sehr selten und in extremen Fällen. Wenn das Organ vergrößert wird, dehnt sich eine Leberkapsel aus, in der sich Schmerzrezeptoren befinden. Tatsächlich verletzt es nicht den Körper selbst, sondern seine Kapsel. Oft wissen Patienten mit einer schweren Lebererkrankung nicht, wie dieses Organ weh tut. Aber wenn der Schmerz entsteht, dann gibt es verschiedene Arten:

  • Lauter, diffuser Schmerz. Der Patient kann nicht sagen, wo es wehtut. Dies weist auf die Entzündung der Kapsel aufgrund der Vergrößerung des Organs hin.
  • Schmerzen, die deutlich in der Mitte des rechten Rippenbogens lokalisiert sind, weisen auf eine Erkrankung der Gallenblase unterhalb des Leberlappens hin.

Bei Lebererkrankungen gibt es indirekte Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Organ nicht stimmt:

  • Ikterus der Haut (verbunden mit einem gestörten Bilirubinstoffwechsel);
  • Hautjucken oder Hautausschlag in Form von vaskulären Sternchen (verbunden mit der Aufnahme toxischer Gallensäuren in das Blut);
  • trockene Haut (Folge von Vitaminmangel);
  • Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium (häufiger ein Zeichen für die Pathologie der Gallenblase);
  • Übelkeit, häufiger Stuhlgang (das Ergebnis von überschüssigen Gallensäuren);
  • Verfärbung des Stuhls (Folge von Bilirubin-Austauschstörungen);
  • Blutung (verbunden mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren);
  • Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Benommenheit, unerklärliche Müdigkeit).

Im Geheimen

  • Sie sind müde von Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen...
  • Und dieses ständige Sodbrennen...
  • Ganz zu schweigen von den Störungen des Stuhls, im Wechsel mit Verstopfung...
  • Über eine gute Laune von all dem und erinnern sich widerlich...

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Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht krank sein. Schmerzen in der Leber können jedoch über seine Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht wehtut,

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht krank sein. Schmerzen in der Leber können jedoch über seine Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht schmerzt, können die Organe in der Umgebung, zum Beispiel mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Gallenstau), krank werden.

Im Falle von Symptomen von Schmerzen in der Leber, Unbehagen, ist es notwendig, mit seiner Diagnose zu beschäftigen, einen Arzt zu konsultieren, und, gemäß der Verschreibung des Arztes, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Leber", ist ein massiges Drüsenorgan, dessen Masse etwa 1 500 g erreicht.

Zunächst ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm eintritt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten von ihnen sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: verantwortlich für die Neutralisierung von toxischen Produkten des Proteinstoffwechsels in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus haben das Endothel der hepatischen Kapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dabei helfen, im Darm absorbierte Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber beteiligt sich an allen Arten von Stoffwechsel; insbesondere werden von der Darmschleimhaut aufgenommene Kohlenhydrate in Glykogen (das "Depot" des Glykogens) in die Leber umgewandelt.

Unter anderem wird der Leber auch zugeschrieben hormonelle Funktion.

Bei kleinen Kindern und bei Embryonen Hämatopoese-Funktion (Erythrozyten werden produziert).

Einfach gesagt, unsere Leber hat die Fähigkeiten der Blutzirkulation, der Verdauung und auch des Stoffwechsels verschiedener Arten, einschließlich hormonell.

Um die Leberfunktion zu erhalten, müssen Sie sich an die richtige Diät halten (z. B. Tabelle Nummer 5). Im Falle der Überwachung einer Organdysfunktion wird die Anwendung von Hepatoprotektoren (wie von einem Arzt empfohlen) empfohlen.

Die Leber selbst befindet sich unmittelbar unter dem Zwerchfell, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber geht bei einem Erwachsenen nach links. Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen großen Teil der Bauchhöhle oder 1/20 des gesamten Körpergewichts ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Lassen Sie uns die Lage der Leber relativ zu anderen Organen näher untersuchen:

Es ist üblich, dass die Leber zwei Kanten und zwei Oberflächen unterscheidet.

Die obere Oberfläche der Leber Es ist konvex in Bezug auf die konkave Form der Membran, an die es angrenzt.

Untere Oberfläche der Leber, Es wird zurückgedreht und hat Eindrücke von den angrenzenden Baucheingeweiden.

Die obere Fläche von der unteren trennt den scharfen unteren Rand, margo inferior.

Der andere Rand der Leber, der obere Rücken dagegen ist so stumpf, so wird er wie die Leberoberfläche behandelt.

In der Struktur der Leber werden zwei Teile unterschieden: der rechte (groß), lobus hepatis dexter, und der kleinere links, lobus hepatis finster.

Auf der Zwerchfellfläche sind diese beiden Lappen durch ein Halbmondband voneinander getrennt. falciforme hepatis.

In den freien Rand dieses Ligaments ist ein dichter Faserlappen gelegt - ein Ligamentum circulare der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene darstellt, v. Nabelschnur

Das runde Ligament biegt sich durch die Unterkante der Leber, bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrinne, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und linken Leberlappen bildet.

Ein rundes Band besetzt den vorderen Teil dieser Furche - Fissiira ligamenti teretis; Hinten vorne Furche fortgesetzt Ligamentum einen dünnen Faserstrang umfasst - bewachsen Venenkanal, Ductus venosus, funktionierte in der embryonalen Lebenszeit; Diese Abteilung der Furche heißt fissura ligamenti venosi.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche ist durch zwei Furchen oder Vertiefungen in Nebenlappen unterteilt. Einer von ihnen verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Abschnitt, wo sich die Gallenblase befindet, heißt vesica fellea fossa vesicae felleae; hintere Furche, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen vergleichsweise engen Isthmus aus dem Lebergewebe, den Caudate processus caudatus, voneinander getrennt.

Eine tiefe Querfurche verbindet die hinteren Enden der Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae Tor der Leber, Leberpforte. Sie umfassen a. Hepatica und v. Portae mit ihren begleitenden Nerven und den Lymphgefäßen und dem Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber trägt.

Ein Teil des rechten Leberlappens, Leber Hecktür begrenzt, an den Seiten - die Fossa der Gallenblase an der rechten und linken Ligamentum teres Lücke heißt einen quadratischen Teilen, Lobus quadratus. Die Stelle hinter den Toren der Leber zwischen Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und Sulcus venae cavae auf der rechten Seite bildet einen Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Die Organe, die die Leberoberflächen berühren, bilden Eindrücke darauf, die Eindrücke, die den Namen des zusammenhängenden Organs tragen.

Die Leber ist über den größten Teil ihrer Länge mit dem Peritoneum bedeckt, abgesehen von einem Teil ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an dem Zwerchfell befestigt ist.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne fibröse Membran, Tunica fibrosa. Es tritt zusammen mit den Blutgefäßen in die Lebersubstanz ein und setzt sich fort in die dünnen Schichten des Bindegewebes, die die Läppchen der Leber, Lobuli hepatis, umgeben.

Beim Menschen sind Läppchen leicht voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind Bindegewebsschichten zwischen den Lappen ausgeprägter. Leberzellen im Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil des Läppchens zur Peripherie befinden.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Lebercapillaren außer Endothelzellen gibt es Stelatzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Scheiben umgeben interlobulären vein, venae interlobulares, ein Zweig der Pfortader darstellt, und interlobulären Arterienzweige, arteriae interlobulares (von einem. Hepatica propria).

Zwischen den Leberzellen, aus denen die Läppchen der Leber bestehen, die sich zwischen den zusammenhängenden Oberflächen zweier Leberzellen befinden, befinden sich Gallengänge, Ductuli biliferi. Sie verlassen den Läppchen und strömen in die interlobulären Gänge, Ductuli interlobulares. Aus jedem Leberlappen tritt ein Ausscheidungsgang aus.

Aus der Fusion des rechten und linken Ganges wird ein Ductus hepaticus communis gebildet, der Galle, Bilis und Leber ausläßt.

Gemeinsamer Lebergang Es besteht hauptsächlich aus zwei Kanälen, manchmal aber aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Oberbauch projiziert. Die Grenze der Leber, die obere und untere, projiziert auf die anterolaterale Oberfläche des Rumpfes, konvergiert an zwei Punkten: rechts und links.

Die obere Grenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt es nach der Projektion des Zwerchfells, an dem die Leber befestigt ist, steil nach oben und medial an und erreicht den vierten Interkostalraum entlang der rechten Brustwarzenlinie; von hier fällt die Grenze leicht nach links, kreuzt das Sternum leicht über der Basis des Xiphoidfortsatzes, und im fünften Interkostalraum erstreckt sie sich bis zur Mitte des Abstandes zwischen der linken Brust und der linken Zitzenlinie.

Untere Grenze, in der zehnten Intercostalraumes an der gleichen Stelle beginnen, die obere Kante schräg entfernt und median schneidet IX und X Rippenknorpel rechtse Bereich epigastrium geht über schräg nach links und schneidet nach oben Rippenbogen Ebene VII Costal-Knorpel links, und in dem fünften Zwischenrippenraum verbindet sich mit der oberen Grenze.

Bänder der Leber. Die Ligamente der Leber werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Diaphragmas zur Leber übergeht, bis zu seiner Membranoberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, lig. Coronarium Hepatitis. Die Kanten dieses Bündels haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckiges Ligament bezeichnet werden, Ligg. Triangulare Dextrum und Sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leber gehen die Bänder zu den nächsten Organen: zur rechten Niere - Lig. heptenorenale, zu einer kleinen Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Leber Ernährung geschieht auf Kosten von a. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle und von der linken Magenarterie. Merkmale der Gefäße der Leber bestehen darin, dass sie neben arteriellem Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor in die Substanz der Leber tritt ein. Hepatica propria und v. Portae. Betritt die Tore der Leber, v. Portae, Blut von den ungepaarten Organen der Bauchhöhle tragend, verzweigt in die dünnsten Zweige, zwischen den Läppchen gelegen, - vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Äste von Hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberlappen bilden Arterien und Venen Kapillarnetze, aus denen sich das ganze Blut in die Zentralvenen sammelt - vv. Zentralen. Vv. Centrales, aus den Läppchen der Leber kommend, fliessen in die Sammelvenen, welche nach und nach sich zusammenfügen, vv. Leberblümchen. Lebervenen haben Schließmuskel an Stellen, wo Zentralvenen in sie eindringen. Vv. hepaticae in einer Menge von 3-4 großen und ein paar kleinen Blätter die Leber auf ihrer hinteren Oberfläche und fließen in v. Cava minderwertig.

So gibt es in der Leber zwei Venen:

  1. Durch Verzweigung gebildet v. Portae, durch die Blut durch seine Tore in die Leber fließt,
  2. Kavallerie, die das Aggregat von vv darstellt. hepaticae, die Blut aus der Leber in v tragen. Cava minderwertig.

In der Gebärmutter, ein weiteres Drittel, Nabelschnursystem der Venen; Letztere sind Zweige von v. Umbilicalis, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Im Hinblick auf die Lymphgefäße in den Lappen der Leber keine wirklichen Lymphkapillaren: sie existieren nur in interglobulären Bindegewebe und gieße in den Plexus von Lymphgefäßen begleitet Zweig der Pfortader, Leberarterie und Gallenwege, auf der einen Seite, und die Wurzeln der Lebervenen - die andere. Entlüftungsöffnungen Leber Lymphgefäße gehen Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und okoloaortalnym Knoten in der Bauchhöhle sowie Zwerchfell Knoten und hinteren mediastinalen (Brusthöhle in). Leber etwa die Hälfte des Körpers Lymphe entfernt.

Innervation der Leber wird aus dem Plexus coeliacus durch Truncus sympathicus und n durchgeführt. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Theorie über die segmentale Struktur der Leber entwickelt, die die alte Vorstellung von der Spaltung der Leber nur in Lappen und Läppchen änderte. Wie bereits erwähnt, gibt es fünf röhrenförmige Systeme in der Leber:

  1. Gallenwege,
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Caval System)
  5. Lymphgefäße.

Portal- und Cavalvenensysteme fallen nicht zusammen, und die übrigen Röhrensysteme begleiten die Verzweigung der Pfortader parallel zueinander und bilden vaskuläre Sekretbündel, zu denen sich Nerven verbinden. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Lebersegment - es ist der pyramidale Teil seines Parenchyms, der an die sogenannte Lebertriade angrenzt: der Ast der Pfortader zweiter Ordnung, der zugehörige Ast seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Hepatikus.

Die folgenden Segmente werden in der Leber unterschieden, ausgehend von der Sulcus venae cavae nach links, gegen den Uhrzeigersinn:

  • I - caudate Segment des linken Lappens, entsprechend dem Leberlappen der Leber;
  • II - posteriores Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil desselben Lappens;
  • III - Vorderes Segment des linken Lappens, im gleichnamigen Abschnitt des linken Lappens;
  • IV - das quadratische Segment des linken Lappens, entspricht dem Leberlappen der Leber;
  • V - mittleres oberes rechtes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres rechtes Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes bis hinteres Segment des rechten Lappens. (Die Namen der Segmente geben die Teile des rechten Lappens an.)

Betrachten wir die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer:

Es ist üblich, die Leber in 5 Sektoren zu teilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegementärer Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor wird durch III- und IV-Segmente gebildet.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor ist V- und VIII-Segmente.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegementärer Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind Lebersegmente deutlich ausgeprägt, Gebildet sind in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Lehre von der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer als die Idee, die Leber in Läppchen und Lappen zu teilen.

Die Leber. Struktur, Funktionen, Ort, Größe.

Die Leber, Hepar, die größte der Verdauungsdrüsen, besetzt die obere Bauchhöhle, die sich unter dem Zwerchfell befindet, hauptsächlich auf der rechten Seite.


Nach dem Formular Leber ähnelt der Kappe eines großen Pilzes, hat eine obere konvexe und eine untere leicht konkave Oberfläche. Die Konvexität ist jedoch frei von Symmetrie, da der am meisten hervortretende und voluminöse Teil nicht der zentrale ist, sondern der rechte hintere, der sich nach vorne und nach links verjüngt. Dimensionen der menschlichen LeberVon rechts nach links, im Durchschnitt 26-30 cm von vorne nach hinten - rechts Anteil von 20 bis 22 cm, linkse Lappen von 15-16 cm, die maximalen Dicke (rechte Lappen) - 6-9 cm Lebergewicht war ein Durchschnitt von 1500 yr Farbe es rot. Braun, Konsistenz ist weich.

Struktur menschliche Leber: Diaphragmatic konvexe obere Fläche unterscheiden, Facies diaphragmatica, unten, lokal konkav, visceralen Oberfläche, Facies visceralis, eine scharfe Unterkante, margo inferior, pars die oberen und unteren Oberflächen leicht konvex und der hintere Teil der vorderen Trenn, posterior. Membranoberfläche.

Filet hat Ligamentum teres, Incisura Bänder teretis Unterkante der Leber: Rechts eine kleine Kerbe auf benachbarte entspricht, um den Boden der Gallenblase.

Die Zwerchfellfläche, Facies diaphragmatica, ist konvex und entspricht der Form der Zwerchfellkuppel. Vom höchsten Punkt führt ein leichter Anstieg zur unteren scharfen Kante und nach links zum linken Leberrand; Eine steile Neigung folgt den hinteren und rechten Teilen der Membranoberfläche. Oben, zum Zwerchfell, befindet sich ein sagittal gelegenes peritoneales Halbmondband der Leber, lig. falciforme hepatis, die sich von der Unterkante der Leber zurück über etwa 2/3 der Breite der Leber folgt: rear Ligamentum Blätter nach rechts divergiert, und nach links, um die Krone Leber Ligamentum bewegen, lig. Coronarium Hepatitis. Ligamentum falciforme teilt die Leber, die jeweils ihre obere Oberfläche in zwei Teile - die rechten Leberlappen, Lobus hepatis Dexter, und eine große größte Dicke aufweist, und den linken Lappen der Leber, Lobus hepatis sinister, - weniger. Auf dem oberen Teil der Leber ist ein kleiner Herzeindruck sichtbar, impressio cardiaca, der durch den Druck des Herzens gebildet wird und dem Sehnenzentrum des Zwerchfells entspricht.


Auf dem Zwerchfell Leberoberfläche den oberen Teil, die Pars superior, gegenüber dem Sehnenzentrum des Zwerchfells unterscheiden; anteriorer Teil, Pars anterior, vor der Rippenseite des Zwerchfells und an der vorderen Bauchwand in der epigastrischen Region (linker Lappen); rechte Seite, pars dextra, nach rechts gerichtet, zur lateralen Bauchwand (bzw. der mittleren Axillarlinie), und der hintere Teil, pars posterior, zum Rücken hin.


Viszerale Oberfläche, facies visceralis, flach, leicht konkav, entspricht der Konfiguration der darunter liegenden Organe. Es gibt drei Furchen, die diese Fläche in vier Teile teilen. Zwei Furchen sind sagittal und verlaufen vom vorderen zum hinteren Leberrand fast parallel zueinander; ungefähr in der Mitte dieser Entfernung sind sie wie in einem Querbalken durch eine dritte, quer verlaufende Furche verbunden.

Die linke Furche besteht aus zwei Abschnitten: dem vorderen bis zur Furchenebene und dem hinteren, der sich von der Querfurche aus nach hinten erstreckt. Der tiefere vordere Abschnitt ist die Spalte des Lig. Circular, Fissura lig. teretis (während der embryonalen Periode - Furche Nabelvene) beginnt an der Unterkante der geschnittenen Leber Ligamentum teres, Incisura lig. Teretis. in ihm liegt ein rundes Band der Leber, lig. teres hepatis, vor und unter dem Nabel und umschließt die obliterierte Nabelvene. Der hintere Teil des linken Sulkus ist die Spalte des venösen Bandes, Fissura lig. venosi (in der Embryonalperiode - die Fovea des Venenkatheters, Fossa ductus venosi), enthält das Venenband, lig. venosum (venöser Obliterationsgang) und streckt sich von der quer verlaufenden Furche zurück zur linken Lebervene. Linkser Nut in seiner Position auf der viszeralen Oberfläche entspricht falciform Bandbefestigungslinie auf der Zwerchfellfläche der Leber und dient somit hier Grenze linke und rechte Leberlappen. Zur gleichen Zeit ist ein rundes Band der Leber in der unteren Kante des Halbmondbandes eingebettet, an seinem freien vorderen Teil.

Der rechte Sulcus ist eine longitudinal gelegene Grube und wird als Fossa der Gallenblase, Fossa vesicae felleae, bezeichnet, die dem Schnitt am Unterrand der Leber entspricht. Sie ist weniger tief als die Rille des Ligamentum circular, aber breiter und stellt den Abdruck der darin befindlichen Gallenblase dar, vesica fellea. Die Fossa erstreckt sich posterior zur Querfurche; die Furche der Vena cava inferior, Sulcus venae cavae inferioris, erstreckt sich von der Querfurche nach hinten.

Die Querfurche ist das Leberportal, die Porta hepatis. Es hat seine eigene Leberarterie, a. Hepatitis propria, Ductus hepaticus communis und Pfortader, v. Portae.

Sowohl die Arterie als auch die Vene sind bereits am Tor in die Hauptzweige rechts und links unterteilt Leber.


Drei dieser Furchen teilen die viszerale Oberfläche der Leber in vier Lappen der Leber, Lobi hepatis. Die linke Furche begrenzt die untere Fläche des linken Leberlappens von rechts; die rechte Furche begrenzt die untere Fläche des rechten Leberlappens von links.

Der mittlere Abschnitt zwischen der rechten und linken Furche auf der viszeralen Leberoberfläche wird durch eine quer verlaufende Furche in die anteriore und posteriore Furche geteilt. Der vordere Teil ist der quadratische Anteil, Lobus quadratus, der hintere Teil ist der Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens ist, näher an der Vorderkante, gibt es colonic Eindruck, impressio colica; hinten an die Hinterkante sind: die rechte Seite - die große Aussparung der benachbarten die rechte Niere ist, der renale Eindruck, impressio renalis, links - rechts neben die Furche Duodenal-Darm (duodenalen) impression, impressio duodenalis; mehr posterior, die linke Niere Depressionen - Eindruck von der rechten Nebenniere, Neben Eindruck, impressio suprarenalis.

Der quadratische Anteil der Leber, Lobus quadratus hepatis, wird rechts durch die Gallenblasengrube begrenzt, links durch den Schlitz des Lig. Circular, von vorne am Unterrand, von hinten durch das Leberportal. In der Mitte der Breite des Quadratanteils befindet sich eine Vertiefung in Form einer breiten Quernut - ein Abdruck des oberen Teils des Zwölffingerdarms, eine Zwölffingerdarmsenkung, die sich hier vom rechten Leberlappen fortsetzt.

Lobus caudatus der Leber, Lobus caudatus hepatis, hepatische liegt hinter dem Tor, an der Vorderseite begrenzt Quernut Leberpforte nach rechts - Furche Hohlvene, Sulcus venae cavae links - Spalt venöser Ligamentum fissura lig. Venosi, und hinter - der Rückseite der Zwerchfelloberfläche der Leber. Auf dem vorderen Abschnitt des Lobus caudatus auf der linken Seite ist ein kleiner Vorsprung - papilläre Prozess, processus papillaris, angrenzend an der hinteren linken Seite des Tores der Leber; rechte Nucleus caudatus Bruchformen tailed Prozess, processus caudatus, die nach rechts gerichtet ist, bildet eine Brücke zwischen dem hinteren Ende der Gallenblase Fossa und dem vorderen Ende der unteren Hohlvene und bewegt sich in die Furche rechten Leberlappen.

Der linke Leberlappen, der Lobus hepatis finster, hat auf der viszeralen Fläche, näher am vorderen Rand, eine Konvexität-Drüsen-Knolle, Tuber omentale, die dem kleinen Omentum, dem Omentum minus, zugewandt ist. Am Hinterrand des linken Lappens, unmittelbar neben dem venösen Bandspalt, befindet sich ein Abdruck vom angrenzenden abdominalen Teil der Speiseröhre - Ösophagusabdruck, impressiono esophageale.

Links von diesen Formationen, näher zur Rückseite, befindet sich ein Magenabdruck auf der unteren Oberfläche des linken Lappens, impositio gastrica.

Der hintere Teil der Zwerchfellfläche, Pars posterior faciei diaphragmatica, ist ein ziemlich breiter, leicht gerundeter Teil der Leberoberfläche. Es bildet eine Konkavität, die dem Ort der Befestigung an der Wirbelsäule entspricht. Sein Mittelteil ist breit und verjüngt sich nach rechts und links. Entsprechend befindet sich im rechten Lappen eine Rinne, in der die untere Hohlvene - die Furche der Hohlvene, Sulcus venae cavae - liegt. Näher am oberen Ende dieser Furche in der Lebersubstanz befinden sich drei Lebervenen, Venae hepaticae, die in die untere Hohlvene münden. Die Ränder der Hohlvenenrinne sind durch ein Bindegewebsbündel der Vena cava inferior miteinander verbunden.

Die Leber ist fast vollständig vom Peritoneum umgeben. Die Serosa, Tunica serosa, bedeckt ihre Zwerchfell-, Viszeralflächen und die Unterkante. In Bereichen, in denen Bänder für das Ligament geeignet sind und die Gallenblase benachbart ist, verbleiben jedoch Bereiche unterschiedlicher Breite, die nicht vom Peritoneum bedeckt sind. Der größte nicht bedeckte Bauchbereich befindet sich auf der Rückseite der Zwerchfelloberfläche, wo die Leber direkt an der Hinterwand des Abdomens befestigt ist; es hat die Form eines rhombus-extraperitonealen Feldes, Bereich nuda. Dementsprechend ist seine größte Breite die untere Hohlader. Die zweite solche Stelle befindet sich an der Stelle der Gallenblase. Von den Zwerchfell- und Viszeralflächen der Leber gehen die Peritonealbänder ab.

Die Struktur der Leber.

Serosa, Tunica serosa, Abdecken der Leber, der unterlegt podseroznoy Basis, Tela subserosa, und dann - eine faserige Hülle, Tunica fibrosa. Durch Leber-Gate und dem hinteren Ende des Schlitzes Ligamentum teres zusammen mit Gefäßen in das Parenchym dringt Bindegewebe in Form von sogenannten perivaskuläre Bindegewebskapsel, Capsula fibrosa perivascularis, in der die Anhangsgebilde sind Gallengänge, Äste der Pfortader und Leberarterie besitzen; im Verlaufe der Gefässe erreicht es von innen die fibröse Membrane. Auf diese Weise wird ein Bindegewebsgerüst gebildet, in dessen Zellen sich die Leberläppchen befinden.

Läppchen der Leber.

Läppchen der Leber, Lobulus hepaticus, 1-2 mm groß. besteht aus Leberzellen - Hepatozyten, Hepatozyten, Leberplatten, Laminae hepaticae. In der Mitte des Lobulus ist die zentrale Vene, v. Zentralis, und um den Läppchen herum sind interlobuläre Arterien und Venen, aa. interlobulares et vv, interlobulares, aus denen interlobuläre Kapillaren, Vasa capillaria interlobularia entstehen. Die interlobulären Kapillaren treten in den Läppchen ein und treten in sinusoidale Gefäße, Vasa sinusoidea, ein, die sich zwischen den Leberplatten befinden. In diesen Gefäßen wird das arterielle und venöse (von v, portae) Blut gemischt. Sinusoide Gefäße fließen in die zentrale Vene. Jede zentrale Vene wird in podolkovye oder Kollektivadern, vv gegossen. Sublobulare, und letztere - in der rechten, mittleren und linken Lebervenen. vv. hepaticae dextrae, mediae et sinistrae.

Liegen zwischen Hepatozyten Gallengänge, canaliculi biliferi, die in die Galle Nut fließen, ductuli biliferi, und letztere ist Läppchen in die interlobulären Gallengänge, ductus interlobulares biliferi verbunden. Aus den interlobulären Gallengängen werden Segmentkanäle gebildet.

Basierend auf der Untersuchung von intrahepatischen Gefäßen und Gallengängen hat sich ein modernes Verständnis der Lappen, Sektoren und Segmente der Leber entwickelt. Die Äste der Pfortader erster Ordnung bringen Blut in den rechten und linken Leberlappen, dessen Grenze nicht der äußeren Grenze entspricht, sondern durch die Gallenblasengrube und die Furche der Vena cava inferior verläuft.


Die Zweige der zweiten Ordnung liefern den Blutstrom zu den Sektoren: im rechten Lappen - im rechten pyramedischen Sektor Sektor paramedianum dexter und rechten lateralen Sektor Sektor lateralis dexter; im linken Lappen - im linken paramedischen Sektor, Sektor paramedianum finster, linker lateraler Sektor, Sektor lateralis finster, und linker dorsaler Sektor, Sektor dorsalis finster. Die letzten beiden Sektoren entsprechen den I- und II-Segmenten der Leber. Andere Sektoren sind in zwei Segmente unterteilt, so dass in den rechten und linken Segmenten von 4 Segmenten.

Lappen und Lebersegmente haben ihre Gallengänge, Äste der Pfortader und ihre eigene Leberarterie. Der rechte Leberlappen wird durch den rechten Lebergang, den Ductus hepaticus dexter, der den vorderen und hinteren Zweig hat, drainiert. anterior und r. hinterer, linker Leberabschnitt - linker Lebergang, Ductus hepaticus finster, bestehend aus medialen und lateralen Ästen, r. medialis und lateralis, und der caudate Teil - durch den rechten und linken Gang des Lobus caudatus, ductus lobi caudati dexter und ductus lobi caudati finster.

Der vordere Zweig des rechten Leberganges wird aus den Kanälen der Segmente V und VIII gebildet; der hintere Zweig des rechten Leberganges - aus den Kanälen der Segmente VI und VII; der laterale Zweig des linken Leberganges - aus den Kanälen der Segmente II und III. Die Kanäle der Leber quadratischen Fraktion Strömung in den medialen Ast der linken Ductus hepaticus - Kanal IV-Segment und dem rechten und Kanäle Lobus caudatus links, Kanäle I-Segment zusammenfallen kann oder getrennt in der rechten, linken und Gesamtlebergänge und der hintere Zweig des rechten und der seitlichen Zweig der linken Lebergänge. Es kann andere Varianten der Verbindung von I-VIII-Segmentkanälen geben. Die Kanäle der Segmente III und IV sind oft miteinander verbunden.

Die rechten und linken Lebergänge an der Vorderkante des Lebergates oder bereits im Ligamentum hepatisch-duodenal bilden einen gemeinsamen Lebergang, Ductus hepaticus communis.

Die rechten und linken Lebergänge und ihre segmentalen Zweige sind keine permanenten Formationen; Wenn sie fehlen, fallen die Kanäle, die sie bilden, in den gemeinsamen Lebergang. Die Länge des gemeinsamen Lebertraktes beträgt 4-5 cm, sein Durchmesser beträgt 4-5 cm, seine Schleimhaut ist glatt und bildet keine Falten.

Topographie der Leber.

Topographie der Leber. Die Leber befindet sich in der rechten Hypochondriumregion, in der epigastrischen Region und teilweise in der linken Hypochondriumregion. Skeleototypisch wird die Leber durch Projektion auf die Brustwände definiert. Rechts und vorne entlang der mittleren Klavikularlinie wird der höchste Punkt der Leberposition (rechter Lappen) auf der Höhe des vierten Interkostalraumes bestimmt; links vom Sternum liegt der höchste Punkt (linker Lappen) auf Höhe des fünften Interkostalraumes. Die untere Leberkante rechts entlang der mittleren Axillarlinie wird auf der Höhe des zehnten Interkostalraumes bestimmt; weiter vorne folgt die untere Lebergrenze entlang der rechten Hälfte des Rippenbogens. Auf der Ebene der rechten Medioklavikularlinie, sie steigt aus dem Bogen, von rechts nach links und nach oben, das Epigastrium überqueren. Die weiße Linie des Abdomens, die Unterkante der Leber kreuzt in der Mitte des Abstandes zwischen dem Processus xiphoidea und dem Nabelring. Nächste Stufe VIII linken Rippenknorpel untere Grenze des linken Lappens kreuzt den Rippenbogen auf der linken Seite des Brustbeins, die obere Grenze zu erfüllen.

Hintere rechtse Schulter auf der Leitung Leber Grenze wird im Zwischenrippenraum zwischen der siebten (oder Rippe VIII) oben definiert ist und das obere Randrippe XI unten.

Synopie der Leber. Über den oberen Teil der Zwerchfells Oberfläche der Leber ist nach rechts, und zum Teil auf das linke Kuppel Membran vor sich den vorderen Teil angrenzend in Reihe mit dem Randbereich des Membran benachbart und mit der Bauchwand: Hintere Leber benachbart X und XI Brustwirbeln und den Beinen der Membran, die abdominalen Speiseröhre, die Aorta und zur richtigen Nebenniere. Viszerale Oberfläche der Leber benachbart zu dem Herzteil, Körper und Pylorus, dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, rechte Niere, Rechtskurve des Dickdarms und dem rechten Ende des Querdickdarms. und Gallenblase angrenzend an die viszerale Oberfläche des rechten Leberlappens.

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Anatomie der menschlichen Leber - Information:

Leber -

Leber, Leber, ist ein voluminöses Drüsenorgan (Gewicht ca. 1500 g).

Funktionen der Leber sind vielfältig. Es ist in erster Linie eine große Verdauungsdrüse, die Galle produziert, die durch den Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm eintritt. (Diese Assoziation der Drüse mit dem Darm erklärt sich durch die Entwicklung derselben aus dem Epithel des vorderen Darmes, aus dem sich ein Theil des Zwölffingerdarmes entwickelt.)

Sie ist eigenartig Barrierenfunktion: giftige Produkte des Proteinstoffwechsels, die mit Blut an die Leber abgegeben werden, werden in der Leber neutralisiert; Darüber hinaus haben das Endothel der hepatischen Kapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften (lymphoretische Erkrankung), die für die Neutralisation von im Darm absorbierten Substanzen wichtig sind.

Die Leber beteiligt sich an allen Arten von Stoffwechsel; insbesondere werden von der Darmschleimhaut aufgenommene Kohlenhydrate in Glykogen (das "Depot" des Glykogens) in die Leber umgewandelt.

Leber wird auch zugeschrieben Hormonelle Funktionen.

In der Embryonalperiode ist es eigenartig Hämatopoese-Funktion, da es rote Blutkörperchen produziert.

So ist die Leber gleichzeitig ein Organ der Verdauung, des Blutkreislaufs und des Stoffwechsels aller Art, auch hormonell.

Liver sich direkt unterhalb der Membranen im Oberbauch nach rechts, so daß nur ein relativ kleiner Teil des erwachsenen Körpers kommt, nach links von der Mittellinie; beim Neugeborenen nimmt es den größten Teil der Bauchhöhle ein und entspricht 1/20 des gesamten Körpergewichts, während es beim Erwachsenen auf etwa 1/50 sinkt.

Auf der Leber werden zwei Oberflächen und zwei Ränder unterschieden. Die obere, oder genauer gesagt, die vordere Fläche, die Fazies diaphragmatica, jeweils konvex, die Konkavität der Membran, an der sie befestigt ist; die untere Fläche, facies visceralis, zeigt nach unten und hinten und trägt eine Reihe von Eindrücken von den Baucheingeweiden, denen sie ausgesetzt ist. Die oberen und unteren Oberflächen sind voneinander durch einen scharfen unteren Rand getrennt, margo inferior. Die andere Seite der Leber, der obere Rücken dagegen, ist so stumpf, daß sie als hintere Leberfläche angesehen werden kann.

In der Leber zwei Teile unterscheiden: das Recht, Lobus hepatis Dexter, und links unten, Lobus hepatis sinister, die auf der Oberfläche Zwerchfell voneinander Leber Ligamentum falciforme getrennt, lig. falciforme hepatis. In den freien Rand dieses Ligaments ist ein dichter Faserlappen gelegt - ein Ligamentum circulare der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene darstellt, v. Nabelschnur Das runde Ligament biegt sich durch die Unterkante der Leber, bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrinne, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und linken Leberlappen bildet. Ein rundes Band besetzt den vorderen Teil dieser Furche - Fissiira ligamenti teretis; Hinten vorne Furche fortgesetzt Ligamentum einen dünnen Faserstrang umfasst - bewachsen Venenkanal, Ductus venosus, funktionierte in der embryonalen Lebenszeit; Diese Abteilung der Furche heißt fissura ligamenti venosi.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche ist durch zwei Furchen oder Vertiefungen in Nebenlappen unterteilt. Einer von ihnen verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Abschnitt, wo sich die Gallenblase befindet, heißt vesica fellea fossa vesicae felleae; hintere Furche, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt. Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen vergleichsweise engen Isthmus aus dem Lebergewebe, den Caudate processus caudatus, voneinander getrennt.

Eine tiefe Querfurche verbindet die hinteren Enden der Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae Tor der Leber, Leberpforte. Sie umfassen a. Hepatica und v. Portae mit ihren begleitenden Nerven und den Lymphgefäßen und dem Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber trägt.

Ein Teil des rechten Leberlappens, Leber Hecktür begrenzt, an den Seiten - die Fossa der Gallenblase an der rechten und linken Ligamentum teres Lücke heißt einen quadratischen Teilen, Lobus quadratus. Die Stelle hinter den Toren der Leber zwischen Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und Sulcus venae cavae auf der rechten Seite bildet einen Lobus caudatus, Lobus caudatus. Die Organe, die die Leberoberflächen berühren, bilden Eindrücke darauf, die Eindrücke, die den Namen des zusammenhängenden Organs tragen.

Die Leber ist über den größten Teil ihrer Länge mit dem Peritoneum bedeckt, abgesehen von einem Teil ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an dem Zwerchfell befestigt ist.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne fibröse Membran, Tunica fibrosa. Es tritt zusammen mit den Blutgefäßen in die Lebersubstanz ein und setzt sich fort in die dünnen Schichten des Bindegewebes, die die Läppchen der Leber, Lobuli hepatis, umgeben.

Beim Menschen sind Läppchen leicht voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind Bindegewebsschichten zwischen den Lappen ausgeprägter. Leberzellen im Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil des Läppchens zur Peripherie befinden. Innerhalb der Läppchen in der Wand der Lebercapillaren außer Endothelzellen gibt es Stelatzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Scheiben umgeben interlobulären vein, venae interlobulares, ein Zweig der Pfortader darstellt, und interlobulären Arterienzweige, arteriae interlobulares (von einem. Hepatica propria).

Zwischen den Leberzellen, aus denen die Läppchen der Leber bestehen, die sich zwischen den zusammenhängenden Oberflächen zweier Leberzellen befinden, befinden sich Gallengänge, Ductuli biliferi. Sie verlassen den Läppchen und strömen in die interlobulären Gänge, Ductuli interlobulares. Aus jedem Leberlappen tritt ein Ausscheidungsgang aus. Aus der Fusion des rechten und linken Ganges wird ein Ductus hepaticus communis gebildet, der Galle, Bilis und Leber ausläßt.

Gemeinsamer Lebergang Es besteht hauptsächlich aus zwei Kanälen, manchmal aber aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Oberbauch projiziert. Die Grenze der Leber, die obere und untere, projiziert auf die anterolaterale Oberfläche des Rumpfes, konvergiert an zwei Punkten: rechts und links.

Die obere Grenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt es nach der Projektion des Zwerchfells, an dem die Leber befestigt ist, steil nach oben und medial an und erreicht den vierten Interkostalraum entlang der rechten Brustwarzenlinie; von hier fällt die Grenze leicht nach links, kreuzt das Sternum leicht über der Basis des Xiphoidfortsatzes, und im fünften Interkostalraum erstreckt sie sich bis zur Mitte des Abstandes zwischen der linken Brust und der linken Zitzenlinie.

Untere Grenze, in der zehnten Intercostalraumes an der gleichen Stelle beginnen, die obere Kante schräg entfernt und median schneidet IX und X Rippenknorpel rechtse Bereich epigastrium geht über schräg nach links und schneidet nach oben Rippenbogen Ebene VII Costal-Knorpel links, und in dem fünften Zwischenrippenraum verbindet sich mit der oberen Grenze.

Bänder der Leber. Die Ligamente der Leber werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Diaphragmas zur Leber übergeht, bis zu seiner Membranoberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, lig. Coronarium Hepatitis. Die Kanten dieses Bündels haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckiges Ligament bezeichnet werden, Ligg. Triangulare Dextrum und Sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leber gehen die Bänder zu den nächsten Organen: zur rechten Niere - Lig. heptenorenale, zu einer kleinen Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Leber Ernährung geschieht auf Kosten von a. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle und von der linken Magenarterie. Merkmale der Gefäße der Leber bestehen darin, dass sie neben arteriellem Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor in die Substanz der Leber tritt ein. Hepatica propria und v. Portae. Betritt die Tore der Leber, v. Portae, Blut von den ungepaarten Organen der Bauchhöhle tragend, verzweigt in die dünnsten Zweige, zwischen den Läppchen gelegen, - vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Äste von Hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberlappen bilden Arterien und Venen Kapillarnetze, aus denen sich das ganze Blut in die Zentralvenen sammelt - vv. Zentralen. Vv. Centrales, aus den Läppchen der Leber kommend, fliessen in die Sammelvenen, welche nach und nach sich zusammenfügen, vv. Leberblümchen. Lebervenen haben Schließmuskel an Stellen, wo Zentralvenen in sie eindringen. Vv. hepaticae in einer Menge von 3-4 großen und ein paar kleinen Blätter die Leber auf ihrer hinteren Oberfläche und fließen in v. Cava minderwertig.

So gibt es in der Leber zwei Venen:

  1. Durch Verzweigung gebildet v. Portae, durch die Blut durch seine Tore in die Leber fließt,
  2. Kavallerie, die das Aggregat von vv darstellt. hepaticae, die Blut aus der Leber in v tragen. Cava minderwertig.

In der Gebärmutter, ein weiteres Drittel, Nabelschnursystem der Venen; Letztere sind Zweige von v. Umbilicalis, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Im Hinblick auf die Lymphgefäße in den Lappen der Leber keine wirklichen Lymphkapillaren: sie existieren nur im interlobulären Bindegewebe und gieße in den Plexus von Lymphgefäßen begleitet Zweig der Pfortader, Leberarterie und Gallenwege, auf der einen Seite, und die Wurzeln der Lebervenen - die andere. Entlüftungsöffnungen Leber Lymphgefäße gehen Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und okoloaortalnym Knoten in der Bauchhöhle sowie Zwerchfell Knoten und hinteren mediastinalen (Brusthöhle in). Leber etwa die Hälfte des Körpers Lymphe entfernt.

Innervation der Leber wird aus dem Plexus coeliacus durch Truncus sympathicus und n durchgeführt. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Theorie über die segmentale Struktur der Leber entwickelt, die die alte Vorstellung von der Spaltung der Leber nur in Lappen und Läppchen änderte. Wie bereits erwähnt, gibt es fünf röhrenförmige Systeme in der Leber:

  1. Gallenwege,
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Caval System)
  5. Lymphgefäße.

Portal- und Cavalvenensysteme fallen nicht zusammen, und die übrigen Röhrensysteme begleiten die Verzweigung der Pfortader parallel zueinander und bilden vaskuläre Sekretbündel, zu denen sich Nerven verbinden. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Lebersegment - es ist der pyramidale Teil seines Parenchyms, der an die sogenannte Lebertriade angrenzt: der Ast der Pfortader zweiter Ordnung, der zugehörige Ast seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Hepatikus.

Die folgenden Segmente werden in der Leber unterschieden, ausgehend von der Sulcus venae cavae nach links, gegen den Uhrzeigersinn:

  • I - caudate Segment des linken Lappens, entsprechend dem Leberlappen der Leber;
  • II - posteriores Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil desselben Lappens;
  • III - Vorderes Segment des linken Lappens, im gleichnamigen Abschnitt des linken Lappens;
  • IV - das quadratische Segment des linken Lappens, entspricht dem Leberlappen der Leber;
  • V - mittleres oberes rechtes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres rechtes Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes bis hinteres Segment des rechten Lappens. (Die Namen der Segmente geben die Teile des rechten Lappens an.)

Segmente, die entlang von Radien um die Tore der Leber gruppiert sind, treten in größere unabhängige Bereiche der Leber ein, die als Zonen oder Sektoren bezeichnet werden.

Es gibt fünf solcher Sektoren.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegementärer Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor wird durch III- und IV-Segmente gebildet.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor ist V- und VIII-Segmente.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegementärer Sektor).

Segmente der Leber werden in der Gebärmutterperiode gebildet und deutlich zum Zeitpunkt der Geburt ausgedrückt. Die Lehre von der segmentalen Struktur der Leber vertieft die alte Idee, sie nur in Lappen und Segmente zu unterteilen.

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