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Wie überprüft man die Leber? Welche Tests müssen Sie bestehen?


Die Überprüfung der Leber sollte für jeden modernen Menschen zur gewohnheitsmäßigen Präventionsmaßnahme werden, weil Ärzte argumentieren, dass absolut alle Menschen nun gefährdet sind, an Krankheiten dieses lebensnotwendigen Organs zu erkranken. Die Ärzte assoziieren die Bedrohung mit einer schlechten Ökologie, der Verwendung von Alkohol, besonders schlechter Qualität, großen Mengen fetthaltiger Nahrung und unregelmäßiger Unterernährung. Erhöhen Sie auch die Wahrscheinlichkeit von passivem Lebensstil, sitzender Arbeit und mangelnder körperlicher Aktivität.

Ein anderes Thema, wenn es immer noch Leute gibt, die behaupten, dass gerade die Leberuntersuchungen schädlich sind, vor allem wenn es um Ultraschall geht. Die Unwissenheit über die Methoden der Forschung hat noch niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt, also Angst vor einem Ultraschallsensor zu haben, ist nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße gefährlich für das Leben. Denn mit rechtzeitigen Tests können nicht nur viele gefährliche Krankheiten geheilt, sondern auch verhindert werden.

Weiter werden wir versuchen zu verstehen, welche Analysen es notwendig ist, um für eine Schätzung eines Status einer Leber, und auch in welchen Weisen auszugeben, um eine Leber zu überprüfen, ohne das Haus zu verlassen.

Wann werden die Leberuntersuchungen am häufigsten durchgeführt?

Aber leider werden Tests für Leberuntersuchungen oft nicht zur Prophylaxe, sondern zum Verdacht einer Krankheit verschrieben, wenn sich die für die Krankheiten charakteristischen Symptome manifestieren oder das normale Leben stören:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwere in diesem Bereich;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, besonders nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, kann man ein ausgeprägtes Venenmuster darauf sehen;
  • gelber Hautton und Weiß der Augen;
  • gelb gefleckte Zunge;
  • trockene Haut, die abblättert und juckt;
  • Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.

Nochmals, ich möchte betonen, dass Sie, um die Leber, die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse zu überprüfen, keine Beschwerden über ihre Arbeit haben müssen, sondern dass es als Vorbeugung zu jeder Zeit aus eigenem Willen geschehen muss. Schließlich treten viele Lebererkrankungen lange Zeit symptomlos auf und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Krankheitsstadien überspringen.

Welche Tests müssen bestanden werden und wie hoch sind die Ergebnisse?

Wenn Sie eine Diagnose machen wollen, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen, er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber überprüfen können. Die Untersuchung beginnt mit Bluttests mit speziellen Markern. Später, wenn nötig, können Sie sich einer Ultraschall- und Leberbiopsie unterziehen.

Beim Zuweisen eines biochemischen Bluttests zur Bestimmung des Leberzustandes achtet der Arzt auf folgende Indikatoren:

  • der Gesamtproteinwert, normalerweise nicht über 85 g / l, aber nicht unter 68 g / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / L liegt;
  • AST (Aspartat-Aminotransferase), die im Normalzustand der Leber 10-30 U / l entspricht;
  • Alkalische Phosphatase, im Normalzustand des Körpers nicht mehr als 270 U / l;
  • Albumin, das in einen Bereich von 35 bis 50 g / l passen sollte;
  • Bilirubin, das wiederum verteilt wird an:
    • allgemein, dessen Norm ist 8 und eine Hälfte bis 20 und ein halb micromol / l;
    • Frei, die 17,1 μmol / l nicht überschreiten sollte, aber nicht unter 1,7 fallen sollte;
    • und gebunden, dessen normaler niedrigerer Wert 0,86 ist, und der höhere - 5,1 umol / l;
  • Alma-Amylase mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 125 U / l;
  • und weist auch auf das Niveau von Gamma-Glutamyltransferase oder GTT hin, dessen Norm von 2 bis 55 U / l Blut ist;
  • Alpha2-Gammaglobuline;
  • Fibrinogen;
  • C-reaktive Proteine;
  • die Konzentration von Sialinsäuren und Seromucoiden;
  • sowie Prothrombinzeit.

Es gibt einen umfassenden Bluttest, der einige der oben beschriebenen Indikatoren der Lebergesundheit enthält, und es wird als hepatische Tests bezeichnet.

Was sind Lebertests?

Hepatische Tests sind eine Art von Blutdiagnose, die durchgeführt wird, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Die Studie von Leberproben umfasst:

  • ALT und AST;
  • Gamma-Glutamyl-Transferase (GTT);
  • Einschätzung der Bilirubinkonzentration;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • AP.

Zusätzlich kann die Untersuchung von Leberproben die Timole-Probe ergänzen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Hepatische Tests sind einer der Tests, die eine vorbereitende Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Leberzustand vollständig widerspiegelt, ist es notwendig:

  • einen Bluttest auf nüchternen Magen machen;
  • 2 Tage vor der geplanten Analyse essen keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Fast Food;
  • nicht dem Stress zu erliegen und für eine Weile die körperliche Anstrengung aufzugeben;
  • zwei Tage lang keinen Alkohol zu trinken;
  • am Abend vor der Analyse, trinken Sie keinen starken Tee und Kaffee, Abendessen besteht aus leichten Mahlzeiten;
  • vor der Analyse, nicht rauchen oder trinken vor der Analyse von Medikamenten, wenn sie nicht lebenswichtig sind.

Die Ablehnung von Präparaten ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, ein falsches Analyseergebnis zu erhalten, notwendig. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes zu verwerfen:

  • Antibiotika, die bereits die Leberarbeit beeinflussen können;
  • hormonelle Mittel;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren;
  • Barbiturate;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • und Phenytoin.

Ist es möglich zu verstehen, welche Krankheit durch die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beunruhigt ist?

Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entziffern und anhand ihrer Ergebnisse diagnostizieren. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht achten kann. Nach bestimmten Ergebnissen ist es aber durchaus möglich, Leberzirrhose oder Hepatitis zu vermuten.

erhöhter Gehalt an Erdalkalimetallen;

der Wert ist höher als die Norm von GTT;

hohe Konzentration von Bilirubin;

hohe Punktzahl des AF.

Proben für virale Hepatitis B und C

Ein besonderer Teil der Blutdiagnose in Bezug auf die Lebergesundheit ist ein Test auf Virushepatitis.

Hepatitis-C-Tests

Die Anwesenheit von Anti-HCV-IgM und Anti-HCV-Kern-IgG wird primär bestimmt.

Anti-HCV-IgM ist eine Analyse, die nur 6 Wochen nach der Infektion Informationen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als er es ermöglicht, eine Krankheit zu bestimmen, die noch nicht manifestiert ist. Das positive Ergebnis von HCV-IgM legt nahe, dass das Hepatitis-C-Virus gegenwärtig im Blut vorhanden ist.

Anti-HCV - Mit dieser Analyse können Sie auch das Vorhandensein des Hepatitis C-Virus im Blut bestimmen. Das Ergebnis der Analyse hat auch zwei Varianten: "erkannt" und "nicht erkannt".

Hepatitis-B-Tests

An erster Stelle bei der Diagnose von Hepatitis B wird ein Bluttest für HBsAg-Hepatits B-Oberflächen-Antigen durchgeführt - eine Studie, um das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper oder seine chronische Form festzustellen.

Auch bei der Diagnose von Hepatitis B werden folgende Marker verwendet:

  • HBsAb - eine Analyse, um festzustellen, ob Hepatitis B bereits übertragen oder geimpft wurde;
  • HBcAb IgM - die Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus, die 60 Tage nach der angeblichen Infektion auftreten, ein positives Ergebnis zeigt ein akutes Stadium der Erkrankung an;
  • HBV-DNA - Virus-DNA;
  • HBcAb - Analyse, im Zweifelsfall die Richtigkeit des Ergebnisses von HBsAg zugeordnet;
  • Anti-HBe - eine Analyse, die von einem Patienten mit Hepatitis B durchgeführt wurde, mit dem Antigen "e", was auf eine allmähliche Erholung hinweist.

Express-Tests für Hepatitis

Die Zeit steht nicht still, und neben der Durchführung von Labortests wurde es möglich, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus festzustellen, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Hilfe von Schnelltests für Hepatitis C und B erfolgen.

Express-Test für Hepatitis C

Zunächst müssen Sie den Express-Test für Hepatitis C kaufen. Sie müssen dies ausschließlich in der Apotheke, im Test-Kit tun, achten Sie darauf:

  • die Instruktion, wie man die häusliche Diagnostik richtig durchführt;
  • ein Vertikutierer zum Punktieren eines Fingers;
  • eine Pipette aus Kunststoff;
  • ein Indikator, der das Ergebnis anzeigt;
  • antiseptische Serviette;
  • und ein Reagenz für die Analyse.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis nicht fehlschlägt, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus genau einzuhalten:

  1. Nachdem der Test aus der Verpackung genommen wurde, sollte er 20 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden;
  2. Verwenden Sie ein antiseptisches Tuch, um Ihren Finger abzuwischen. Es ist Einweg, Sie können die Serviette nicht wiederverwenden;
  3. Öffnen Sie das Paket des Vertikutierers und stechen Sie den Finger mit einer Nadel durch.
  4. Pipettentropfen von Blut;
  5. In dem runden Loch des Indikators das gesammelte Blut aus der Pipette drücken, genug 2 Tropfen;
  6. Dann fügen Sie 2 Tropfen Reagenz hinzu;
  7. Und lassen Sie den Test für 10 Minuten alleine, nach dem Sie das Ergebnis auswerten können. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das geschätzte Ergebnis nach 20 Minuten ab Blutentnahme als ungültig angesehen werden kann.

Zwei Balken auf dem Anzeigebildschirm - dies ist ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens "C" erscheint, ist ein negatives Ergebnis, was bedeutet, dass eine Person nicht mit Hepatitis C infiziert ist. Ein Streifen, der neben dem Buchstaben "T" erscheint, weist auf einen falschen Test oder eine falsche Speicherung hin. Das Ergebnis eines solchen Tests ist ungültig.

Express-Test für Hepatitis B

Der Schnelltest für Hepatitis B wird auch in der Apotheke gekauft. Es wird ebenso wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:

  1. Wischen Sie den Finger mit einem antiseptischen Tuch ab;
  2. Pierce einen Finger;
  3. Sammeln Sie Blut in der Pipette, wenn es an den Test angeschlossen ist oder drücken Sie auf den Finger mit einer Punktion, so dass das Blut zu tropfen beginnt, während Sie es über den Teig halten, ohne den Finger des Streifens zu berühren (3 Tropfen sind genug);
  4. Nach einer Minute ein Reagenz auf den Streifen auftragen;
  5. Nach 10-15 Minuten ist es in Mode, das Ergebnis zu bewerten.

Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Blut bestätigt. Ein Band, das in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Banden nach 15 Minuten oder ein Streifen in der Testzone zeigt die Ungültigkeit des Tests an.

Ultraschall der Leber

Ultraschall der Leber ist die häufigste Untersuchung des Organs, auf dem Bildschirm des Diagnostizierenden kann fast alle Veränderungen im Parenchym, die sesshaften Parasiten sehen, beurteilen die Schwere der Verletzung oder Fehlfunktion in der Leber. Mit Hilfe von präventivem Ultraschall kann ein Arzt rechtzeitig symptomfreie Abszesse, Tumore und andere schwere Lebererkrankungen erkennen und eine wirksame Behandlung verordnen.

Eine spezielle Studie erfordert keine Studie, außer dass Sie am Tag vor der Ultraschalluntersuchung Produkte ablehnen können, die Blähungen verursachen. Gleichzeitig mit der Leber können Sie die Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Aber angesichts der Aussagekraft des Ultraschalls sollten Sie auf jeden Fall keine Bluttests ablehnen, denn alle Studien sind Puzzleteile, nur gefaltet haben Sie ein vollständiges Bild der Lebergesundheit.

Biochemische Analyse von Blut bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Die biochemische Blutanalyse ist eine Labormethode der Forschung, die den Funktionszustand der Organe und Systeme des menschlichen Körpers widerspiegelt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird diese Analyse durchgeführt, um die Funktion der Leber zu bestimmen.

Viele Lebererkrankungen führen zu schweren Verletzungen bestimmter Leberfunktionen unter normalen Bedingungen anderer Funktionen. Daher ist es unmöglich, auf der Grundlage der Ergebnisse von nur einem Test genau zu diagnostizieren, der als zuverlässiger Weg zur Beurteilung der Gesamtfunktion der Leber verwendet wird. Jeder Patient sollte die am besten geeigneten Testsets auswählen, ihre Möglichkeiten beurteilen und die Ergebnisse in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit interpretieren. Ausgewählte Tests sollen dem Arzt helfen, die verschiedenen Funktionen der Leber, ihre Dynamik im Verlauf der Erkrankung in einer seriellen Studie zu bewerten. Es ist notwendig, bei der Interpretation der Ergebnisse die Möglichkeit ihrer Ungenauigkeit zu berücksichtigen.

Funktionelle Leberuntersuchungen

Bilirubin entsteht während des Katabolismus des Nichtproteinanteils von Hämoglobin (Häm) aus degenerierenden Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (70-80%). Eine weitere Quelle für die verbleibenden 20-30% Bilirubin sind Hämoproteine, die hauptsächlich im Knochenmark und in der Leber lokalisiert sind. Bilirubin ist aufgrund interner Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser nicht löslich. Unkonjugiertes (freies) Bilirubin wird im Plasma als Verbindung mit Albumin transportiert, passiert nicht die glomeruläre Membran und erscheint daher nicht im Urin.

Bilirubin wird von der Leber absorbiert, in deren Zellen es sich mit Glucuronsäure verbindet. Ein Diglucoronid von Bilirubin oder konjugiertem Bilirubin wird gebildet. Es ist wasserlöslich und durch die Hepatozytenmembran gelangt es durch Ausscheidung in die Gallenkapillaren. Daher tritt der Transport von Bilirubin durch die Hepatozyte normalerweise nur in einer Richtung auf - von der Blutbahn zur Gallenkapillare.

Konjugiertes Bilirubin wird zusammen mit anderen Bestandteilen der Galle in die Gallenwege sekretiert. Im Darm wird Bilirubin unter dem Einfluss der Darmflora dekonjugiert und zu Sterocilinogen und Urobilinogen zurückgewonnen. Sterkobilinogen wird zu Sterocilin, ausgeschieden mit Kot, was dem Stuhl eine braune Farbe verleiht. Urolilinogen wird in das Blut aufgenommen, gelangt in die Leber und wird wieder mit der Galle ausgeschieden.

Bilirubin im Blut wird normalerweise durch die Methode von Endraszek bestimmt, nach der in der Norm:

  • die Konzentration des Gesamtbilirubins beträgt 6,8-21,0 μmol / l,
  • die Konzentration von freiem Bilirubin beträgt 1,8-17,1 μmol / l (75% und mehr insgesamt),
  • die Konzentration an gebundenem Bilirubin beträgt 0,86-4,3 μmol / l (nicht mehr als 25% der Gesamtmenge).

Bestimmung von Serum-Enzymen wird durchgeführt, um das Ausmaß der Leberzellschäden zu identifizieren, insbesondere Zytoplasma und Organellen der Zellen mit beeinträchtigter Membranpermeabilität zytolytische Syndrom Charakterisieren, bezogen auf die Grundparameter der Aktivität der Leberpathologie, einschließlich akuter Hepatitis, aktive Phase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die Enzymaktivität wird auch bei der Obstruktion der Gallenwege untersucht. Es sei daran erinnert, dass die Sensitivität und Spezifität aller Proben begrenzt ist, und manchmal auch die Enzymaktivität steigt mit extrahepatischen Prozesse.

AST und ALT. Aspartat-Aminotransferase (AST, Oxalat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Pyruvat-Transaminase) - die informativsten Indikatoren von hepatozellulären Erkrankungen.

  • AST in der Norm: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,45 & mgr; mol / l
  • ALT ist normal: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,68 & mgr; mol / l

Alanin-Aminotransferase in Hepatozyten findet sich ausschließlich im Cytosol, Aspartat-Aminotransferase in den Mitochondrien und im Zytosol. Das Niveau dieser Enzyme ist dramatisch erhöht mit massiver Nekrose, schwerer Virushepatitis, toxischen Leberschäden, diffuser und fokaler chronisch aktiver Hepatitis. Bei Verstopfung des Gallenganges steigt der Gehalt an Enzymen minimal an.

Normalerweise ist die Ebene parallel zu der Ebene des AST ALT ausgenommen alkoholischer Hepatitis, wobei das Verhältnis von AST / ALT erhöhen kann zweimal in Folge der Verringerung die Menge an ALT-Mangel aufgrund von Pyridoxin-Cofaktor-S-Phosphat. Aber giperfermetemiya (AST und ALT) tritt nicht nur, wenn die Leber beschädigt ist, sondern auch in der Pathologie der Muskeln, manchmal akute Nephritis, schwere hämolytischen Erkrankungen und andere.

Alkalische Phosphatase (APF) ist normal (abhängig von der Untersuchungsmethode):

  • mit einer Standardstudie von 25-85 IE,
  • in der Studie für Bodensky - 1.4-4.5 conv. Einheiten,
  • in der Studie in Einheiten von König-Armstrong - 1.5-4.5 conv. Einheiten
Alkalische Phosphatase spiegelt eine Verletzung der Funktion der Gallenwege, erhöhte Synthese des Enzyms durch Hepatozyten und Epithel der Gallenwege. Die Aktivität des Enzyms steigt am häufigsten mit Obstruktion der Gallenwege, Cholestase, Volumenbildungen und diffusen Läsionen der Leber. Um die Ursache einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, die mit der Pathologie von Knochengewebe, Eingeweiden und anderen Geweben in Zusammenhang gebracht werden kann, verwenden Sie die thermische Fraktionierung. Alkalische Leberphosphatase ist stabil, wenn sie Wärme ausgesetzt wird (56 ° C für 15 Minuten).

Gammaglutamyltransferase (GGTF) ist normal:

  • bei Männern 15-106 konv. Einheiten, 250-1770 nmol / l;
  • bei Frauen 10-66 konv. Einheiten, 167-1100 nmol / l.
Gammaglutamyltransferase katalysiert den Transfer der Glutamingruppe zu anderen Aminosäuren, ist im hepatobiliären System und in anderen Geweben enthalten und ist der empfindlichste Indikator für den Gallentrakt. Das Niveau von GGTF ist erhöht bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren und Lunge, Diabetes und Alkoholismus. Die Methode ist unspezifisch, was ihren diagnostischen Wert für die Klinik reduziert.

Glutamatdehydrogenase (GDG) ist normal: 0-0.9 cond. Einheiten, 0-15 nmol / l. Der Grad der GDG steigt mit akuter Intoxikation mit Alkohol und Drogen, mit akuter Cholestase und Lebertumoren.

5'-Nukleotidase in der Norm: 2-17 conv. Einheiten, 11-12 nmol / l. Erhöht mit den gleichen Lebererkrankungen, die von einem Anstieg von GGTF und APF begleitet werden. Bei Gallengangobstruktion, Cholestase und diffusen Lebererkrankungen ist die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der Aktivität von 5'-Nukleotidase und alkalischer Phosphatase ungefähr gleich.

Lactatdehydrogenase (LDH) ist normal: 100-340 konv. Einheiten, 0,8-4 & mgr; mol / l. Die Lactatdehydrogenase wird in allen Geweben bestimmt und ihre Messung hilft normalerweise nicht bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Der LDH-Spiegel nimmt bei akuter Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasen von Leberkrebs und manchmal bei Erkrankungen der Gallenwege mäßig zu.

Bestimmung von Syntheseprodukten

Molkenproteine ​​spiegeln die Synthesefunktion der Leber wider. Sie beziehen sich nicht auf frühe Anzeichen, noch auf empfindliche Indikatoren von Lebererkrankungen und sind daher für die Differentialdiagnose nicht von großem Wert.

  • Albumin ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird (Serumration ist 35-50 g / l). Eine Abnahme der Serumspiegel spiegelt schwere Erkrankungen wider, z. B. Leberzirrhose.
  • Serumglobuline (Serumnorm 20-35 g / l) werden durch Alpha-Globuline und Beta-Globuline repräsentiert, einschließlich Gamma-Fraktion und Immunglobulinen A, G, M:
    - Gammaglobuline von Blutserum (Norm von 8-17 g / l oder 14-21,5% des Gesamtproteins);
    - Ig A: Norm 97-213 Einheiten, 90-450 mg / ml;
    - Ig G: Die Norm ist 70-236 Einheiten, 565-1765 mg / 10 ml;
    - Ig M: Die Norm ist 105-207 Einheiten, Männer - 60-250 mg / 100 ml, Frauen 70-280 mg / 100 ml.
    Der ausgeprägte Anstieg von Gammaglobulin und Immunglobulinen wird bei aktiver chronischer Hepatitis und aktiven Formen der Leberzirrhose nachgewiesen.

Koagulationsfaktoren, mit Ausnahme von Faktor VIII, werden in der Leber synthetisiert. Die Halbwertszeit der meisten von ihnen beträgt mehrere Stunden oder Tage. Synthese von Faktoren II, VII, IX und X hängt von Vitamin K. Die Fähigkeit des Leber Blutgerinnungsfaktoren zu synthetisieren ausgewertet werden, indem die Prothrombinzeit Bestimmen (Rate von 11-16 s), was auf die Wechselwirkung dieser Faktoren (die Rate der Umwandlung von Prothrombin in Gegenwart von Thromboplastin und Calcium Thrombin). Die meisten Gerinnungsfaktoren in Abhängigkeit von Vitamin K schweren, akuten oder chronischen Krankheits Leberparenchymzellen durch Verlängerung der Prothrombinzeit begleitet, zu ungünstiger Prognose zeugen. Prothrombinzeit steigt auch, wenn ein Mangel an Vitamin K. Sein Mangel eine Abnahme Prothrombinzeit nach dem parenteralen Verabreichung von Vitamin K. Der partielle Thromboplastinzeit zeigen, was die Aktivität von Fibrinogen, Prothrombin und die Faktoren V, VIII, IX, X, XI und XII in einem schweren Lebererkrankungen und kann verlängern.

Cholesterin, Lipide und Lipoproteine ​​werden in der Leber synthetisiert. Änderungen ihres Gehalts im Blutserum beziehen sich auf empfindliche, aber nicht spezifische Indikatoren für Lebererkrankungen. Bei Patienten mit schweren Leberparenchymläsionen ist der Cholesterinspiegel in der Regel niedrig, der Lipoproteinspiegel sinkt. Intra- und extrahepatische Cholestase wird von einem Anstieg der Serumspiegel von unveresterten Cholesterin und Phospholipiden begleitet.

Gallensäuren werden in der Leber gebildet und sind an der Spaltung und Absorption von Fetten beteiligt. Aus dem Blut der Pfortader tritt die Leber ein, aber bei Schädigung des Parenchyms und portokavalen Shunts können Gallensäuren in das Blut zurückgeführt werden. Die Definition von Gallensäuren im Serum ist in der klinischen Praxis noch nicht weit verbreitet.

Ammoniak Blut (normal 19-43 & mgr; mol / l) wird in einigen akuten und chronischen Lebererkrankungen aufgrund von Störungen des Harnstoffzyklus erhöht, wobei die Leber Aminogruppe entgiftet. Der absolute Wert dieses Indikators korreliert jedoch nicht mit der Schwere der klinischen Manifestationen.

Bromsulfalein-Test ermöglicht es, die Ausscheidungsfunktion der Leber zu bewerten. Nach intravenöser Verabreichung von 5% sterilen Lösung bromsulfaleina Dosis von 5 mg / kg des Niveaus im Serum für 45 Minuten reduziert und in der Regel ist es nicht mehr als 5%, und dann 2 Stunden erhöht, die Absorptionsprozess bromsulfaleina Leber reflektiert, dessen Konjugation und zurück ins Blut. Aber mit der Verwendung von Bromsulfalein mögliche toxische Reaktionen, die die Verwendung dieser Probe begrenzt.

α-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein). Indikator der Leberregeneration und das Tumorwachstum - a-Fetoprotein - Serum ist entweder nicht vorhanden oder wird in minimalen Konzentrationen bestimmt - weniger als 15 bis 25 ng / ml. Signifikante (fünf- bis achtmal) Zunahme der α-Fetoprotein im Serum ist charakteristisch für ein hepatozelluläres Karzinom. Im Fall der Regenerationsprozesse in der Leber mit schwerer Hepatitis-α-Fetoprotein-Konzentration erhöht 1,5-4 mal. In der Klinik wird die Bestimmung von α-Fetoprotein als Screening-Test verwendet.

Virale Antigene und Antikörper haben einen wichtigen diagnostischen Wert:

  • Mit viraler Hepatitis B im Blut bestimmen:

- HBs Ag - Oberflächenantigen;

- HBe Ag - Antigen, was auf die Replikation des Virus hinweist;

- HBc Ag - Antigen des Kerns ("Kuh");

- Anti-HBs - Antikörper gegen das Oberflächenantigen;

- Anti-HBc-Antikörper gegen das Kuh-Antigen.

  • In Virushepatitis D im Blut bestimmt durch anti-HDV (Antikörper D) Klasse IgM, HBs Ag, die eine Virushülle D sind, und der andere HBV-Marker.
  • Bei viraler Hepatitis C zeigen anti-HCV-IgM und G und HCV-RNA, die im Blut zirkulieren, eine virale Replikation an.
  • Antikörper gegen Mitochondrien haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Sie werden in hohen Titern in 95% der Patienten mit primären biliärer Zirrhose nachgewiesen, 30% der Patienten mit chronischer Autoimmunhepatitis und bei einigen Patienten mit Bindegewebserkrankungen. Diese Antikörper fehlen bei Patienten mit mechanischer Obstruktion der Gallenwege und primär sklerosierender Cholangitis. In 70% der Patienten mit chronischer Hepatitis-Bluttests erkennen Antikörper gegen die glatten Muskelfasern und antinukleäre Antikörper gegen doppelsträngige DNA.

    Welche Bluttests zeigen die Leber?

    Die Leber hat eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Bluttests. Darüber, welche Analyse eines Blutes einen Status einer Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

    Leber und ihre Funktionen

    Die Leber befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Organs sind vielfältig.

    Die wichtigste Funktion ist sekretorisch. Das Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm eintritt. Nicht weniger wichtige Funktion ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien zu absorbieren. Die nächste Rolle ist Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Hormone und Enzyme.

    Wenn das Organ krank ist, kann die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium gefühlt werden. Der gelbe Farbton der Haut und der Sklera ist ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten werden oft von Lethargie, schneller Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet.

    Häufige Krankheiten sind: Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

    In Verbindung mit der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, eine Analyse durchzuführen, um die Störung der Organfunktion zu überprüfen. Diagnosen, die über die Leber berichten können, sind: biochemische Bluttests (für Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - Diese Indikatoren werden als Leber-Tests bezeichnet. Und auch das Studium von Blut auf den Markern von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

    Decodierung der Indikatoren von AST und ALT

    Aspartat-Aminotransferase (ACT) ist ein Enzym, das in jeder Zelle des Körpers gefunden wird, aber in einer größeren Konzentration in Herz und Leber. Sind Leber und Muskeln geschädigt, wird AST freigesetzt, der Inhalt im Blut beginnt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten erleichtert - Hepatitis, Zirrhose usw. Derselbe hohe Wert wird beobachtet, wenn der Körper viele Gifte erhält, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, was zu ihrer Zerstörung führt.

    Normalwerte werden bei Männern mit 41 Einheiten / l und bei Frauen mit bis zu 31 Einheiten / Liter angenommen. Die höchsten Werte finden sich bei akuter Hepatitis, wenn eine ausgedehnte Zerstörung der Drüse auftritt.

    Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym, wie AST, ist in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich lokalisiert in Leber und Nieren. Mit der Pathologie der Drüse tritt das Enzym in den Blutkreislauf vor offensichtlichen Symptommanifestationen ein. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / Liter. Meistens werden diese Tests in einem Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten bei der Diagnose von Verletzungen dieses Organs sind.

    Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur sinnvoll, wenn mindestens einer der Indikatoren über die Norm hinausgeht. Dieses Verhältnis wird "Coefficient de Ritis" genannt. In der Norm liegt es im Bereich von 0,91-1,75. Liegt der Wert unter 0,91, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

    Hepatische Tests und Interpretation der Ergebnisse

    Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es wird während des Abbaus von Hämoglobin (ein Bestandteil von roten Blutkörperchen) gebildet. Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist üblich, direkt und indirekt. Die Norm des Gesamtbilirubins beträgt 2,3-20,5 μm / l, direkt bis 5,1 μm / l, indirekt bis 15,4 μm / l.

    Erhöhen Sie direktes Bilirubin in erster Linie spricht über Krankheiten: Hepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung Körper, choledocholithiasis, Cholangitis. Eine Erhöhung in vorteilhafter Weise direkt und indirekt Pigment schlägt Krankheiten wie virale und toxische Hepatitis, Abszesse, Tumoren und Organmetastasierung, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

    Albumin ist das wichtigste hepatische Protein. Eine gesunde Drüse produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend wird der Proteinindex bei Leberinsuffizienz abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gilt als 35-53 g / l.

    Das Protein nimmt mit Leberinsuffizienz, chronischer Hepatitis, Zirrhose ab. Der Wert liegt bereits vor dem Auftreten der Symptome unter der Normgrenze.

    Phosphatase ist alkalisch und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren weisen auf eine Galle-Stagnation hin. Meistens sind die Ursachen der Verstopfung und die Verletzung des Abflusses mit Tumorprozessen und Verstopfung des Ganges mit einem Stein bei Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / Liter.

    Die am häufigsten vorkommende Krankheit Zirrhose zeigt eine Zunahme aller Fraktionen von Bilirubin, gg, alkalischer Phosphatase. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Vollwertarbeit wird bei einem Bluttest auf Zirrhose ein reduzierter Eiweißgehalt von Albumin nachgewiesen.

    Bluttest für Leberkrebs und Hepatitis

    Keine Krankheit passiert im Körper spurlos, Marker helfen, die Anwesenheit von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

    Marker der Hepatitis. Erklärung:

    • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, Antikörper der IgM-Klasse gegen Virus A. Positives Ergebnis: anti-HAV-IgM, anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
    • Marker viraler Hepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen-Virus B. Positiven: Pre-S1, Pre-S2, anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, anti-HBs, anti-HBc-IgM, anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
    • Marker Hepatitis-C-Virus (HCV) -Anti-HCV-Antikörper insgesamt gegen virale Antigene C. Positiven: Ag HCV, HCV anti-IgM, anti-HCV IgG, HCV-RNA.

    Oncomarker AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin sind ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis ist mehr als 10 IE.

    Ein hohes Maß an AFP weist auf bösartige Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer krebsartiger Tumore hin und kann auch bei embryonalem Krebs von hohem Wert sein. Leicht erhöhte AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Niereninsuffizienz hinweisen.

    Vorbereitung für einen Bluttest

    Es ist wünschenswert, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnostik ist es wichtig, 8-12 Stunden lang kein Essen zu essen, es darf nur Wasser trinken. Nach der Verwendung von Alkohol ist es verboten, die Prüfung zu bestehen, es wird das Ergebnis stark verzerren, tk. Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Schließen Sie mindestens einen Tag vor dem Check alkoholische Getränke aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

    Für mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht trainieren. Beseitigen Sie mindestens einen Tag vor der Untersuchung von fetthaltigen Lebensmitteln, und abends, am Vorabend der Diagnose, keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, starke Spannungen zu vermeiden. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten zu warnen.

    Erkrankungen der Leber haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Vorbeugung ist die richtige Ernährung, die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten und die Weigerung, unkontrollierte Medikamente einzunehmen. Gestartete Erkrankungen der Drüse führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie des Körpers müssen Sie einen Arzt aufsuchen, er wird die notwendige Zustandsprüfung durchführen und ein Protokoll der Diagnoseergebnisse vorlegen.

    Bluttests für Leberuntersuchungen

    Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

    Hinweise für die Studie

    Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

    • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
    • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
    • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
    • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

    Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

    Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

    • Albumin;
    • Bilirubin;
    • Aminotransferase (AST und ALT)
    • alkalische Phosphatase (AFP)
    • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
    • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
    • γ-Glutamyltransferase (GGT)
    • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

    Bilirubin

    Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

    Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

    • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
    • Zirrhose;
    • Intoxikation mit Alkohol;
    • Cholangitis;
    • Konkremente in den Gallengängen.

    Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

    • toxische / virale Entzündung der Drüse;
    • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
    • zirrhotischer Organschaden;
    • Mononukleose;
    • Echinokokkose.

    Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

    Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

    Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

    Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

    Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

    Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

    Alkalische Phosphatase (APF)

    Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

    Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

    Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

    • Neoplasmen;
    • Metastasen in der Leber;
    • giftige Substanzen;
    • infektiöse Pathologien.

    Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

    Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

    Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

    γ-Glutamyltransferase

    Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

    • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
    • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
    • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

    Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

    FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

    Bluttest für bösartige Neoplasmen

    Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

    Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

    Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

    • Zirrhose;
    • Hepatitis;
    • Niereninsuffizienz.

    Vorbereitung für die Analyse

    Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

    Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

    7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

    Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

    Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

    Biochemische Tests für Lebererkrankungen

    Das erste, was ein Arzt einem Patienten mit Verdacht auf eine bestimmte Krankheit vorschlägt, ist Blut zu geben. In der Tat können biochemische Tests für Lebererkrankungen einen Spezialisten viel erzählen. Wir sind natürlich keine Spezialisten, aber es ist notwendig für den Patienten zu wissen, welche Merkmale Tests für Lebererkrankungen haben. Zumindest um Informationen zu besitzen.

    Aspartat-Aminotransferase (ASAT)

    AsAT ist ein zelluläres Enzym, das am Austausch von Aminosäuren teilnimmt. Da es in so wichtigen Organen wie Herz, Nieren, Leber in ausreichender Menge enthalten ist, kann die Analyse von Blut im Falle einer Lebererkrankung seinen erhöhten Gehalt zeigen. Dies kann auf akute Hepatitis, Leberkrebs, kongestive oder hämolytische Gelbsucht hinweisen.

    Normen von ASAT:

    • für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / Liter
    • für Männer - nicht mehr als 41 Einheiten / l

    Alanin-Aminotransferase (ALT)

    Es ist ein Leberenzym, das auch am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt ist. Wenn die Leberzellen (und andere Organe) zerstört werden, werden die Zellen in das Blut freigesetzt, so dass die Blutbiochemie mit Lebererkrankungen wie chronischer und akuter Hepatitis, Tumoren und kongestiver Gelbsucht ihren erhöhten Gehalt zeigt.

    Die Normen des ALT:

    • für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / Liter
    • für Männer - nicht mehr als 41 Einheiten / l

    Indikatoren für alkalische Phosphatase

    Ein wichtiger Teilnehmer am Austausch von Phosphorsäure. Wenn ein Bluttest auf eine Lebererkrankung sein erhöhtes Niveau gezeigt hat, dann kann er bösartige Tumorerkrankungen der Leber bestätigen.

    Normen der alkalischen Phosphatase:

    • für Frauen - nicht mehr als 240 Einheiten / Liter
    • für Männer - nicht mehr als 270 Einheiten / Liter

    Die Gamma-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT)

    Der Gehalt dieses Enzyms (beteiligt an der Synthese von Aminosäuren) im Blut eines gesunden Menschen ist unbedeutend. Biochemische Indikatoren der Leberfunktion, die durch einen erhöhten Gehalt dieses Enzyms gekennzeichnet sind, können auf einige Erkrankungen der Leber, des Pankreas und anderer gastrointestinaler Organe hinweisen.

    GGT-Standards:

    • für Frauen - nicht mehr als 32 Einheiten / Liter
    • für Männer - nicht mehr als 49 Einheiten / l

    Indikatoren für Bilirubin

    Dieses Produkt des Hämoglobinaufbaus ist Teil der Galle und zeigt sehr gut, wie die Leber arbeitet. Erhöhtes Bilirubin wird normalerweise bei Obstruktion des Gallengangs, Hepatitis, nachgewiesen. Die Norm ist nicht mehr als 20,5 mmol / l.

    Indizes von Albumin

    Biochemische Tests für Lebererkrankungen berücksichtigen notwendigerweise die Menge an Albumin, dem Hauptprotein des Blutes, das in der Leber produziert wird. Wenn es abklingt, gibt es Gründe, über den Tod von Leberzellen, Zirrhose, gestörte Resorption usw. zu sprechen. Normalerweise ist Albumin im Blut in einer Menge von 35-50 g / l enthalten.

    Cholinesterase (CH)

    Cholinesterase wird in der Leber gebildet. Seine Indikatoren dienen zur vollständigeren Beurteilung der Leberfunktion. Wenn der Patient eine chronische Lebererkrankung hat, insbesondere eine Zirrhose, beginnen seine Raten signifikant zu sinken. Die Norm von Cholinesterase ist 5300-12900 Einheiten / l.

    Prothrombin-Index

    Prothrombin ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, die Koagulabilität des Blutes charakterisierend. Seine Synthese findet in der Leber statt, und seine Analyse bei Lebererkrankungen ermöglicht es Ihnen, die Arbeit dieses Körpers zu bewerten, um die Krankheit zu identifizieren und zu bestätigen. Die Normen des Prothrombins machen 78-142%.

    Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

    Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

    In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

    Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

    Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

    Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

    Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

    Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

    Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

    Indikationen für die Analyse:

    • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
    • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
    • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
    • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
    • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

    Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

    Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

    Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

    1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
    2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
    3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
    4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
    5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
    6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

    Vorbereitung und Durchführung der Analyse

    Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

    Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

    Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

    Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

    1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
    2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
    3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
    4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
    5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
    6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
    7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

    Decodierung von Indikatoren

    Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

    Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

    Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

    Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

    • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
    • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
    • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
    • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
    • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

    Die Vor- und Nachteile der Methode

    Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

    Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

    1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
    2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
    3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
    4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
    5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

    Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

    Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

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