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Hepatotest


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Um das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu erkennen, ist es notwendig, die Leber-Tests zu bestehen. Dieser biochemische Studienkomplex bestimmt die Anzahl bestimmter Verbindungen im Blut. Anhand dieser Indizes und ihrer Abweichungen von der Norm kann man herausfinden, wie gut die Organe funktionieren und die Entwicklung schwerer Lebererkrankungen in den frühen Stadien verhindern.

Hepatische Tests werden für den Verdacht auf Krankheit, Vergiftung, Ungenauigkeit der Ergebnisse anderer Untersuchungen gegeben.

Wann sind sie ernannt?

Hepatische Tests werden durchgeführt, wenn bestimmte Faktoren Anlass zu der Annahme geben, dass eine solche Analyse notwendig ist. Diese Gründe umfassen:

  • die Wirkung von Alkohol auf den Körper für eine lange Zeit, mögliche Überdosierungen;
  • lange Medikation oder Verdacht auf Blutinfektion aufgrund des Einflusses äußerer Faktoren (z. B. eine Nadel, die mit einer Nadel aus einer Spritze verwendet wird);
  • unbefriedigendes Ergebnis einer allgemeinen Studie von Blutserum;
  • Vorhandensein eines Hepatitisvirus jeglicher Art oder jeden Verdachts darauf;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes;
  • ungeregelter Eisengehalt im Körper;
  • Blähungen für eine lange Zeit;
  • hormonelle Störungen, die durch Leberversagen hervorgerufen werden können;
  • Ergebnisse von Ultraschall, die pathologische Veränderungen in der Leber anzeigen;
  • irgendwelche Krankheiten, die mit einer Verletzung des Körpers verbunden sind.
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Wie ist es zu nehmen und welche Art von Vorbereitung ist erforderlich?

Um das genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, müssen Sie sich korrekt vorbereiten, andernfalls besteht die Möglichkeit eines Fehlers. Die Vorbereitung umfasst ein paar einfache Schritte:

  • ein paar Tage vor der Probenahme, muss alle Arten von Sportladungen aufgeben;
  • es ist notwendig, die Produkte aufzugeben, die eine zusätzliche Belastung für den Körper schaffen - Alkohol, fettiges und scharfes Essen;
  • Versuchen Sie stressige Situationen zu vermeiden;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten mindestens einige Zeit vor der Untersuchung. Am Testtag ist es ratsam, überhaupt nicht zu rauchen;
  • am Tag bevor Sie Blut spenden, nicht zu viel essen und trinkende Getränke trinken - Tee, Kaffee;
  • wenn sich der Patient einem Arzneimittelbehandlungskomplex unterzieht, sollte der Arzt darüber informiert werden;
  • Vom Morgen des Tag der Forschung gibt es nichts, was Sie tun können - der Magen sollte leer sein.
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Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Wenn ein Spezialist Zweifel hat, muss die Analyse erneut durchgeführt werden. Auch wenn die Vorbereitung der Umfrage in gutem Glauben durchgeführt wurde, gibt es Gründe, die zu fehlerhaften Ergebnissen der Analyse führen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht;
  • starke körperliche Überlastung;
  • passives Leben (ein Mann verbringt viel Zeit in sitzender Position, bewegt sich wenig);
  • Verwendung von Arzneimitteln;
  • Kompression der Vene durch eine Blutsperre bei der Blutentnahme;
  • Mangel an Konsum von Proteinprodukten;
  • das Kind tragen.

Allgemeine Informationen: Standards

Wenn die Organe funktionelle Pathologien beobachten, bringt dies bestimmte Veränderungen im Körper mit sich. Abweichungen schwanken in unterschiedlichem Ausmaß - je nachdem, welche Verstöße aufgetreten sind. Es sind diese Schwankungen, die den Spezialisten helfen, die Ergebnisse der Analyse zu bewerten: das Leiden und den Grad seiner Entwicklung sowie die Art der Abweichungen zu bestimmen. Um die richtigen Aussagen über den Zustand der Leber zu treffen, ist es daher notwendig, die Serumspiegel gemäß den festgelegten Normen zu untersuchen. Es ist notwendig zu verfolgen, wie stark sie angehoben oder abgesenkt werden.

Für eine erwachsene gesunde Person gibt es, abhängig vom Geschlecht, normale Indices. In den Fällen, in denen die Änderungen stark von der Norm abweichen, ist es besser, den Test zu wiederholen - um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden. So sollte der Gehalt an Verbindungen und Enzymen in den Proben sein:

Erklärung der Analysen

Bilirubin

Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Leberpathologien. Unterscheiden Sie direktes, indirektes und gemeinsames Bilirubin. Der Nachweis von Krankheiten erfolgt üblicherweise mit einer erhöhten Anzahl von Leberindizes der ersten beiden Arten. Dies bedeutet das Vorhandensein einer chronischen oder akuten Form von Hepatitis, Erkrankungen des Gallensystems, Überdosierung von Medikamenten. Auch der Gehalt dieser Verbindung kann im Blut konzentriert sein, mit einem Mangel an Kalorien im Körper (zum Beispiel mit Diäten und Fasten). In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, die den Bilirubinspiegel senken. Dies erfordert den Rat eines Spezialisten individuell.

Aspartat-Aminotransferase

Daten über Veränderungen der Enzymaktivität zeigen an, dass die Leberzellen absterben. Wenn seine Indizes stark erhöht sind, kann dies eine Erkrankung mit viraler Hepatitis oder Tod von Lebergewebe bedeuten. Eine Erhöhung der Norm weist zudem auf eine schlechte Leistung des Herzmuskels hin. Um zu verstehen, welches Organ beschädigt ist, wird die Analyse normalerweise unter Berücksichtigung des AST / ALT-Verhältnisses durchgeführt (im Normalzustand sollte es 0,8-1 sein). Wenn der Koeffizient weniger ist - die Leber ist beschädigt, mehr - das Herz.

Alanin-Aminotransferase

Dies sind spezielle Substanzen, die während der Operation des Lebersystems gebildet werden. Unter Berücksichtigung der Normen sollten ihre Gehaltskoeffizienten im Körper nicht überschritten werden. Für den Fall, dass die Indikatoren erhöht sind, deutet dies auf schwere Erkrankungen hin: Nekrose, Perfusion, Hepatitis, Zirrhose, Intoxikation, Alkoholüberdosierung.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, das für die Abgabe von Phosphor an die Zellen verantwortlich ist. Die Gründe für diesen Indexanstieg können verschiedene Krankheiten sein: Tuberkulose, Gelbsucht, Organkörperzerfall, Sarkoidose, Tod von Lebergewebe. Ein leichter Anstieg des Koeffizient von AF im schwächeren Geschlecht ist ein normaler Prozess während der Menopause und Schwangerschaft. Bei Männern gibt es keine solchen Ausnahmen.

Albumin-Protein

Es ist eine Art Protein, das die Funktion hat, Nährstoffe im Körper zu transportieren. Die Höhe seines Gehalts im Blut fällt meist unter Bedingungen wie Onkologie und destruktive Prozesse in den Körperzellen, mit Entzündungen. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung weist auf schwere Verbrennungen, Stresssituationen, Wunden und Verletzungen sowie Austrocknung hin. Oft wird dies von Fieber und einem weichen Stuhl begleitet.

Gammaglutamntranspeptidase

GTTP ist ein sehr wichtiger Indikator. Selbst wenn die Veränderungen andere Substanzen nicht berührt haben, wird es das Vorhandensein der Krankheit in der frühesten Entwicklungsstufe zeigen. Dies liegt daran, dass es eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in der gewohnten Umgebung hat. Durch Änderungen dieses Koeffizienten ist es möglich, solche Verletzungen als das Vorhandensein von Toxinen, Infektionen zu bestimmen; identifiziert die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch, viele Krankheiten Magen-Darm-Trakt, mit den Gefäßen des Problem, Herzmuskelerkrankungen, Diabetes und so weiter. d. die Menge dieses Enzyms bei Frauen ändern auch durch orale Kontrazeptiva ausgelöst werden kann.

Gesamtprotein

Diese Daten kombinieren Substanzen wie Albumin und Globulin. Proteinindizes variieren in Abhängigkeit von Änderungen der Koeffizienten ihrer Komponenten. Die Reduzierung der Anzahl seiner erwiesenen Verletzung des Abflusses von Galle, Gallenblase, Entzündung der Leber und Leberzirrhose sowie die verschiedenen Formen der Hepatitis und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Prothrombinzeit und Thymoltest

Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Gerinnungsgrad des Blutes anzeigt. Seine Parameter können mit hepatischen Pathologien und auch abhängig vom Gehalt an Vitamin K im Blut variieren. Die Gründe für die Änderungen müssen geklärt werden. Timolovaya-Test - ein Indikator, der nur selten für die Forschung verwendet wird. Es wird durch Zugabe einer speziellen Substanz - Thymol - zum Blut hergestellt. Danach wird die Menge an Sediment im Blutserum analysiert. Die Norm solcher Trübung variiert von 0 bis 5. Mit einem Anstieg dieser Werte ist es möglich, Vergiftung, Virushepatitis, Malaria und Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Merkmale der Analyse von Indizes in Kindern

Die biochemische Analyse bei Kindern ist ziemlich instabil. Viele funktionelle Abweichungen der Indikatoren normalisieren sich mit dem Alter. Beim Testen von Kinderblutserum werden daher zusätzliche Daten benötigt, die während der medizinischen Untersuchung erhalten wurden. Die Koeffizienten des Gehalts an Substanzen, solchen oder anderen Enzymen können in Abhängigkeit von dem hormonellen Hintergrund und der Alterskategorie erhöht oder verringert werden.

Dementsprechend werden hepatische Assays durchgeführt, deren Interpretation der Analyse sich von der von erwachsenen Männern und Frauen unterscheidet. Zum Beispiel, wenn der Wert von LSF erhöht wird, ist dies für ein Kind normal, da er einen wachsenden Körper hat. Für einen Erwachsenen ist dieser Zustand ein direkter Hinweis auf Gallenstagnationsprozesse. Bevor das Kind Fach Probenahme muss Informationen über die letzte Aufnahme von Mahlzeiten zur Verfügung stellt, sowie dass ein Teil der normalen Ernährung - Milchprodukte, Getreide, Mischungen, Obst oder Kuchen, etc. Darüber hinaus die Notwendigkeit, über ein möglichen Medikamente zu warnen...

Merkmale der Veränderungen in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft eines Kindes muss der Leber-Test unbedingt durchgeführt werden. In diesem Moment ist der Körper starken Belastungen ausgesetzt, und funktionale Abweichungen sind in jedem Fall vorhanden, was oft als eine Variante der Norm angesehen wird. Also, der Koeffizient von Bilirubin nimmt in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ab, und später - es wird ohne Störung normalisiert. Bei diesem speziellen Zustand des Körpers kann es zu einer Verschlimmerung von Lebererkrankungen kommen. Auf dieser Grundlage sollte die zukünftige Mutter regelmäßig biochemischen Tests zur Prävention unterzogen werden.

Es gibt Veränderungen bei anderen Indikatoren: In frühen Jahren nimmt das Niveau der ALT ab, das näher an der Geburt wiederhergestellt wird. Der Inhalt des AST fällt ebenfalls. GGT wird in der Mitte der Schwangerschaft erhöht, und am Anfang und am Ende - im Gegenteil wird abnehmen. Der Bilirubin-Index ist weniger als die Hälfte, nur im letzten Trimester ist sein Gehalt leicht erhöht. Wenn die Änderungen innerhalb dieser Grenzen auftreten, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn jedoch der Grad der Vibration größer ist, ist dies ein Signal zum Handeln. In jedem Fall, in Anwesenheit von Beschwerden ist es notwendig, in der Obhut des behandelnden Arztes zu sein.

Hepatische Tests: Interpretation, Indikatoren der Norm.

Inhalt:

1. Funktionelle hepatische Tests. Erklärung der Zeichen, Indikatoren der Norm.

2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

3. Albumin - Ursachen der Anomalie.

4. Leberenzyme - die Gründe für den Anstieg der Indikatoren.

5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

6. Wie man Blut für Leberuntersuchungen richtig spendet. Ursachen für falsche Ergebnisse.

Hepatische Tests - Das Kombination bestimmte biochemische Tests.

Zweck der Leberproben:

  • Screening von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer medizinischen Untersuchung;
  • Einschätzung der Schwere des Patientenzustandes mit hepato-biliärer Pathologie;
  • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie bei akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
  • Überwachung von chronischen Lebererkrankungen und Gallenwegen.
Keiner der "Leber" -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Tests von der Norm abweichen.

Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Interpretation von Indikatoren, Normen *

Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie kann das erweiterte Panel von Leberproben Tests enthalten für:

  • Gesamtprotein.
  • Proteinfraktionen.
  • Gerinnungsfaktoren.
  • Gallensäuren.

Dieser Artikel behandelt obligatorische hepatische Screening-Tests.

Bilirubin - die Gründe für den Anstieg

Ein Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens von roten Blutkörperchen gebildet. Täglich im gesunden menschlichen Blut zu 300 mg unkonjugiertes (indirekt) toxischem, wasserunlöslich Bilirubin zugeführt, die die Leber gelangt, konjugierte Säure Glucuronsäure und werden nicht toxisch, wasserlöslich direkter Bilirubins. Letzterer hebt sich im Darm mit Gallenflüssigkeit ab, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Allgemeines BIL-T Bilirubin = unkonjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blut> 30-50 & mgr; mol / l durch gelbe Färbung der Haut gefolgt und Schleimhaut - Ikterus. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallengänge - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

Häufige Ursachen für erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin im Blut

Hepatitis akut / chronisch.
Leberzirrhose.
Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
Metastasierung eines kanzerösen Tumors in der Leber.
Primärer Krebs ist Backen.
Herzversagen (der Tod von Leberzellen ist auf eine Hypoxie zurückzuführen).

Gallenstein-Krankheit.
Krebs des Pankreaskopfes.

Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massensterbens roter Blutkörperchen.

Hämolytische Anämie.
Gelbsucht von Neugeborenen.
Erbliche Anomalien des Stoffwechsels.

Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, etc.). Die Albuminfraktion beträgt bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​von Blut. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Die Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

Die Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Synthese von Albuminen.

Chronische Hepatitis
Leberzirrhose.

Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, gestörte Absorption von Aminosäuren.

Eine proteinfreie Diät.
Morbus Crohn.
Fasten.

Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
Nephropathie bei schwangeren Frauen.
Chronisches Nierenversagen.

Mechanisches "Lecken" von Albuminen von Plasma zu Gewebe.

Verletzungen.
Verbrennungen.
Operationen.

Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

Verstoß gegen Trinkregime, Austrocknung.
Anabole Steroide.

Blutverdünnung (Konzentration der Albumine nimmt ab).

Verstoß gegen das Trinkregime, Hyperhydratation.

Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

In hohen Konzentrationen enthalten sind in den Leberzellen und die Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massensterben von Zellen wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

Obwohl ALT, AST, GGT und AP "Leber" -Enzyme genannt werden, erhöhen sie ihre Konzentration im Blut zeigt nicht immer eine Lebererkrankung an. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitim, ALT als einen Indikator für eine Schädigung von Hepatozyten zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quellen von GGT sind die Niere und die Bauchspeicheldrüse.

Alkalische Phosphatasen sind reichlich in Knochen, in den Membranen von Darmzellen, in der Plazenta.

Der vorübergehende mäßige Anstieg der AF-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

Akute virale Hepatitis.
Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
Leberzirrhose.
Chronische Hepatitis
Primärer / metastasierter Leberkrebs.
Mononukleose.

Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Akute Hepatitis unterschiedlicher Genese.
Mononukleose.
Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

Krebs der Bauchspeicheldrüse.
Pankreatitis.
Diabetes.

Alkoholismus.
Drogenvergiftung.

Die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
Hepatitis akute virale.
Toxische Hepatitis.
Chronische aktive Hepatitis.
Leberzirrhose.
Mononukleose.

Beschädigung / Beschädigung des Knochengewebes

Paget-Krankheit.
Frakturen von Knochen.
Primäre Knochentumoren.
Metastasen in den Knochen.
Hyperparathyreoidismus.
Diffuser toxischer Kropf.

Hepatische Tests erhöht - Interpretation

Notation:
> Leichter Anstieg
>> - moderater Anstieg
> / >> - leichte oder mäßige Zunahme
>>> - hoher Anstieg (in Zehner, manchmal Hunderter)

Wie werden die Lebersonden entnommen?

Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

Patientenvorbereitung:
Spezielle Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung nicht.
Blut für die Analyse wird am Morgen streng auf nüchternen Magen gegeben (nach einem Traum, nicht zu trinken, nicht zu essen, raucht nicht).
Um falsch-hohe GGT-Indizes zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu trinken (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
Um einen falsch hohen Index von Albuminen zu vermeiden, wird die Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten angewendet.
Um falsch niedrige Bilirubinindizes zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter dem Einfluss von Licht wird Bilirubin zerstört).

Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

Schäden an der Leber und Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen können viele Medikamente verursachen.

  • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
  • Paracetamol.
  • Aspirin.
  • Antidepressiva.
  • Barbiturate.
  • Phenytoin.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Zytostatika (Chemotherapie).
  • und viele andere.

Vor der Auslieferung von Blut in der Leberprobe Patienten regelmäßig Medikamente einnehmen (für Diabetes, Bluthochdruck, ein Mittel zur Hormonersatztherapie und andere.) Sollte den Arzt-Laboranten informieren.

Funktionelle Leber-Tests - Screening diagnostische Tests zur Erkennung Symptome Pathologie der Leber und der Gallenwege. Einer dieser Tests reicht nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

Indikatoren von Leberproben sind anders als normal? Um den Grund herauszufinden, kontaktieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose spezifizieren, die Behandlung auswählen.

Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

Was sind die hepatischen Tests in der biochemischen Analyse?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine komplexe Studie, mit deren Hilfe der Funktionszustand einer Reihe von Organen bestimmt wird. Die Bestimmung der biochemischen Parameter des Blutes, die die Arbeit der Leber widerspiegeln, nennt man Leberuntersuchungen. Die Dekodierung dieser Indikatoren erfolgt im Rahmen der Diagnostik der Organpathologie sowie zur Beurteilung ihres Zustands, insbesondere während der Behandlung mit hepatotoxischen Arzneimitteln (Arzneimittel, die Hepatozyten negativ beeinflussen).

Welche Indikatoren beinhalten hepatische Tests?

Die Biochemie des Blutes impliziert eine quantitative Bestimmung der Konzentration bestimmter Enzyme und der Konzentration organischer Substanzen. Die Indikatoren, anhand derer der funktionelle und strukturelle Zustand der Leber und des hepatobiliären Systems beurteilt wird (einschließlich der Gallenblase und der Gallenwege), umfassen:

  • Aktivität von Enzymen Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (ALT).
  • Aktivität von Enzymen der alkalischen Phosphatase (AFP) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT).
  • Der Bilirubinspiegel im Blut einschließlich seiner Fraktionen (direktes und indirektes Bilirubin).
  • Die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutplasma.

Aufgrund dieser Indikatoren ist es möglich, den Grad der Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) durch den pathologischen Prozess, den Zustand seiner Ausscheidungs- und synthetischen Funktion zu bestimmen.

Indikationen für die Bestimmung von Leberproben

Biochemie des Blutes mit der Durchführung solcher Tests wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität des Organs und Strukturen des hepatobiliären Systems während der Diagnose der entsprechenden Pathologie zu bewerten, die umfasst:

  • Hepatitis - Entzündung des Lebergewebes, verursacht durch verschiedene Ursachen (Virushepatitis, toxische Hepatitis).
  • Parasitose - Entwicklung im Gewebe bestimmter Arten von Helminthen (Leberegel, Echinococcus, Alveococcus).
  • Pathologie der Gallenwege und Gallenblase, vor allem, wenn es durch eine Störung der Gallenabfluss (calculary Cholezystitis, Krampf des Sphinkter Oddi, biliäre Dyskinesie) begleitet wird.
  • Dystrophische Pathologie (Hepatosis, Fettleibigkeit der Leber).

Auch die Durchführung solcher Prüfungen lässt zu, die Mangelhaftigkeit der funktionalen Aktivität des Organes (das Leberversagen) mit der Leberzirrhose und anderen schweren pathologischen Zuständen festzustellen.

In den meisten Fällen sind die pathologischen Prozesse der Leber und der Gallenwege durch die Entwicklung der klinischen Symptome wie Schmerzen und Schweregefühl in der rechten subkostalen Bereich, bitterer Geschmack im Mund, Ikterus der Haut und der Lederhaut begleitet.

Leberuntersuchungen - Norm

Normale Indikatoren der funktionellen Aktivität in den Analyseergebnissen sind in der Tabelle dargestellt:

0,1-0,68 mmol / (h · l)

0,1-0,45 mmol / (h · l)

Alkalische Phosphatase

1-3 mmol / (h · l)

0,6-3,96 mmol / (h · l)

Änderungen und Abweichungen dieser Indikatoren ermöglichen es uns, die Richtung der Verletzungen der funktionellen Aktivität zu bestimmen und die Art des pathologischen Prozesses zu vermuten.

Moderne Labors bestimmen Proben mit automatisierten biochemischen Analysatoren. Für die Analyse genügt eine kleine Menge venöses Blut.

Hepatische Tests - Transkript

Durch die Entzifferung der Analyse für Leberuntersuchungen ist es möglich, die Art des Leberschadens und die Verletzung seiner funktionellen Aktivität sowie die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die wichtigsten Änderungen der Indikatoren umfassen:

  • Erhöhte Aktivität von ALT- und AST-Enzymen - zeigt Schäden an Hepatozyten an, aus denen die Enzyme in das Blut freigesetzt werden. Dieser Anstieg ist am häufigsten bei Hepatitis verschiedenen Ursprungs (Schädigung von Hepatozyten aufgrund von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunschäden).
  • Erhöhte Aktivität von Enzymen, LDH und ALP - ist ein Anzeichen für eine Stagnation in dem Leber-Gallen-System verbunden mit beeinträchtigter Gallenabfluss (Ikterus aufgrund Tumorprozess in der gemeinsamen Gallengang Blockade oder einen Stein in Cholelithiasis oder Parasitose).
  • Die Abnahme des Gesamtproteinindex ist eine direkte Folge der Verletzung der synthetischen Funktion bei verschiedenen pathologischen Prozessen.
  • Die Veränderung des Proteinanteils zugunsten einer Erhöhung des Globulinspiegels - meist ein solches Ergebnis der Studie - ist eine Folge verschiedener Autoimmunprozesse.
  • Veränderungen in der Höhe von Bilirubin - im Fall einer Erhöhung indirekten Anteils treten Hepatozyten Schäden (der parallele Anstieg des ALT und AST), direktes Bilirubin, falls erhöht, es gibt eine Störung der Gallenausscheidung (bzw. erhöhten LDH und alkalische Phosphatase).

Der Grad der Veränderung wird durch die Schwere der Veränderung der Parameter der Leberproben angezeigt. Um die Ursache der Veränderungen genau zu bestimmen, werden andere Forschungsmethoden, einschließlich Ultraschall der Leber, Duodenal-Sondierung und andere Methoden der instrumentellen und Labordiagnostik, notwendigerweise durchgeführt.

Hepatische Tests: Interpretation der Analyse, Normen

Hepatische Tests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung der biochemischen Kennziffern lässt zu, die Pathologie des Organes aufzudecken und, im Laufe der möglichen unerwünschten Veränderungen im Laufe der Behandlung mit den pharmakologischen Präparaten mit der hepatotoxischen Wirkung zu verfolgen.

Grundlegende biochemische Indizes

Biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von wichtigen Verbindungen zu bestimmen und das quantitative Niveau einer Reihe von Enzymen im Plasma aufzudecken.

Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, Gallenblase und Gallengänge hilft die folgenden Indikatoren:

  • Aktivität von Enzymen AST - Aspartat-Aminotransferase, ALT - Alanin-Aminotransferase, GGT - gamma-Glutamyl-Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere - Albumin) im Blutserum;
  • das Niveau von konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den normalen Werten macht es möglich, festzustellen, wie schlecht die Leberzellen sind und welchen Status die synthetische und exkretorische Funktion der Leber hat.

Beachten Sie: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Hauptlabors", in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen stattfindet. Im Körper erfolgt die Biosynthese der Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es synthetisiert auch Glykogen und unterliegt der Biotransformation von Bilirubin. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Die Spaltung gefährlicher Substanzen, die mit Nahrung, Getränken und inhalierter Luft in den Körper gelangen.

Bewerten Sie die Analyse von Blut so sehr, wie die biochemischen Prozesse in den Leberzellen sehr problematisch sind, da die Zellmembranen die Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Über die Pathologie wird oft nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum gesagt. Die Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

Wichtig: Im Rahmen der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberuntersuchungen parallel mit Nieren- und rheumatologischen Tests durchgeführt.

Indikationen für Leberuntersuchungen

Hepatische Tests werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Leberpathologie auftreten:

  • ikterische Sklera und Haut;
  • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Lebererkrankungen und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Krankheiten.

Sie sind von großer Bedeutung, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die über 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Körper zu vermeiden.

Beachten Sie: Eine Indikation zur Durchführung von Leberuntersuchungen ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen, solche ernsten Krankheiten wie Leberzirrhose und alkoholische Hepatose zu diagnostizieren.

Regeln für die Analyse von Leberuntersuchungen

Der Patient muss in den Morgenstunden in das Labor kommen - von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Vor der Einnahme von Blut für 10-12 Stunden wird nicht empfohlen zu essen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und still. Vor der Analyse müssen Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich ist es sogar nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Am Morgen müssen Sie nicht rauchen.

Beachten Sie: Im Bereich der Ellenbogenfalte erfolgt die Entnahme einer kleinen Blutmenge zur Durchführung von Leberuntersuchungen aus der Vene. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

Faktoren, die die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Ausbildungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Empfang einiger pharmakologischer Mittel;
  • übermäßige Kompression der Vene durch einen Tourniquet;
  • vegetarische Ernährung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypodynamie (unzureichende körperliche Aktivität).

Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle-Stagnation, den Grad der Zellschädigung und mögliche Störung biosynthetischer Prozesse zu identifizieren.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehr oder weniger mehrere Parameter gleichzeitig. Bei der Beurteilung von Leberproben orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

Interpretation der Analyse für Lebertests bei Erwachsenen

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberproben nach den wichtigsten Parametern (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / h / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / h / l;
  • Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol / (h / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
  • direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen erlauben uns, über Pathologie zu sprechen und ihre Natur zu bestimmen.

Ein hohes Maß an AST und ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen gegen Hepatitis-Virus oder toxischen Ursprungs sowie auf Autoimmun-Läsionen oder die Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln hin.

Der erhöhte Gehalt an alkalischer Phosphatase und GGT in den Leberproben zeugt von der Stagnation der Gallenflüssigkeit im hepatobiliären System. Es tritt auf, wenn eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund von Überlappungen der Kanäle mit Helminthen oder konkrementellen Formationen vorliegt.

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der synthetischen Leberfunktion hin.

Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen lässt das Vorliegen einer Autoimmunpathologie vermuten.

Hohe unkonjugierte Bilirubin kombiniert mit einer Erhöhung der AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Hohes direktes Bilirubin wird mit Cholestase nachgewiesen (erhöht gleichzeitig die Aktivität von GGT und APF).

Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion getestet. Zusätzlich kann es notwendig sein, den quantitativen Index des Enzyms HT (5'-Nukleotidase) zu bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Gerinnungsfaktoren genau in diesem Organ gebildet wird. Für die Diagnose von Zirrhose ist es sehr wichtig, das Niveau von Alpha-1-Antitrypsin zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird eine Untersuchung auf Ferritin durchgeführt - das erhöhte Niveau ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und instrumentellen Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sondierung und Ultraschall-Scan der Leber.

Hepatische Tests bei Kindern

Die normalen Parameter von Leberproben bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ulna.

Wichtig: vor der Analyse wird empfohlen, nicht 8 Stunden zu essen, aber für Babys ist diese Empfehlung inakzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte er sagen, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby stillt, wird es angegeben, wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.

Normale Indikatoren variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

Indikatoren können durch einige angeborene Anomalien beeinflusst werden, die mit dem Alter allmählich glatter werden oder ganz verschwinden.

Einer der wichtigsten Marker der Cholestase (Gallen Stagnation) bei Erwachsenen - hohes Maß an alkalische Phosphatase, aber die Kinder Aktivität des Enzyms erhöht wird, zum Beispiel in der Periode des Wachstums, das heißt, deutet nicht auf eine Pathologie des Leber-Gallen-System...

Interpretation der Analyse von ALT bei Kindern

Normale Parameter von ALT bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate bis 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung von Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Reye-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Metastasen in der Leber;
  • Obturation der Gallengänge;
  • Hypoxie der Leber gegen dekompensierte Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Zöliakie;
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

Erklärung der AST-Analyse bei Kindern

Normale AST-Indikatoren bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (die ersten 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
  • Kleinkinder bis 12 Monate. - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität von AST bei Kindern:

Decodierung der GGT-Analyse bei Kindern

Die Referenzwerte (Normwerte) von GGT bei der Dekodierung von Leberproben bei einem Kind:

  • Neugeborene bis 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Gründe für den Anstieg des Indikators:

Wichtig: Bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose der Schilddrüse) ist der GGT-Spiegel reduziert.

Interpretation der Analyse von AF bei Kindern

Die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (FA) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre alt - 65-360;
  • 10-15 Jahre - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indizes von FAS:

  • Leberkrankheit und hepatobiliäres System;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • zystische Fibrose.

Der Spiegel dieses Enzyms nimmt mit Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel in der Pubertät und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - 3,4-20,7 μmol / l.

Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

Beachten Sie: Bei der Beurteilung der Parameter von Leberproben bei Kindern ist es notwendig, auf eine Reihe von Faktoren zu achten. Abweichungen von den hier angegebenen Werten sind keinesfalls als Vorhandensein von Pathologie beim Kind zu betrachten. Die Decodierung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann vorgenommen werden!

Plisov Vladimir, medizinischer Berater

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