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Leberenzyme


Enzyme (Enzyme) sind spezifische Proteine, die an biochemischen Reaktionen teilnehmen, ihren Verlauf beschleunigen oder verlangsamen können. Die Leber produziert eine große Anzahl solcher Verbindungen in Verbindung mit ihrer wichtigen Rolle beim Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlehydraten. Ihre Aktivität wird durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestimmt. Solche Studien sind wichtig für die Beurteilung der Leber und für die Diagnose vieler Krankheiten.

Was ist das?

Enzyme der Leber - eine Gruppe biologisch aktiver Proteine, die ausschließlich von den Zellen dieses Organs produziert werden können. Sie können sich auf der inneren oder äußeren Membran, in Zellen oder im Blut befinden. Abhängig von der Rolle der Enzyme sind sie in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Hydrolasen - beschleunigen die Spaltung komplexer Verbindungen in Moleküle;
  • Synthetasen - nehmen an den Reaktionen der Synthese komplexer biologischer Verbindungen aus einfachen Substanzen teil;
  • Transferase - sind am Transport von Molekülen durch Membranen beteiligt;
  • Oxidoreduktase - sind die Hauptbedingung für den normalen Fluss von Oxidations-Reduktions-Reaktionen auf zellulärer Ebene;
  • Isomerasen - sind notwendig für die Prozesse der Änderung der Konfiguration von einfachen Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche chemische Bindungen zwischen Molekülen.

Gruppen von Leberenzymen

Von der Lokalisation der Leberenzyme hängt deren Funktion in den Prozessen des Zellstoffwechsels ab. Da Mitochondrien im Energiestoffwechsel beteiligt sind, synthetisiert granularen endoplasmatischen Retikulum Proteine, glatt - Fette und Kohlenhydrate in den Lysosomen sind Proteine, Hydrolasen. Alle Enzyme, die die Leber produziert, können im Blut gefunden werden.

Abhängig davon, welche Funktionen von Enzymen ausgeübt werden und wo sie sich im Körper befinden, sind sie in 3 große Gruppen unterteilt:

  • sekretorisch - nach Sekretion durch die Zellen der Leber ins Blut gelangen und sind hier in maximaler Konzentration (Gerinnungsfaktoren, Cholinesterase);
  • Indikator - sind normalerweise in den Zellen enthalten und werden nur dann in das Blut freigesetzt, wenn sie beschädigt sind, so dass sie als Indikatoren für den Grad der Leberschädigung bei ihren Erkrankungen dienen können (ALT, AST und andere);
  • Ausscheidende - sind aus der Leber mit Galle abgeleitet, und eine Erhöhung ihrer Höhe im Blut zeigt eine Verletzung dieser Prozesse.

Jedes der Enzyme ist wichtig für die Diagnose des Leberstatus. Ihre Aktivität wird mit Verdacht auf die wichtigsten Leberpathologien und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann es auch notwendig sein, Verdauungsenzyme, Magen-Darm-Trakt-Enzyme, Pankreas und Gallengänge zu diagnostizieren.

Enzyme, die die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmen

Die Biochemie des Blutes ist ein wichtiges Stadium bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Alle pathologischen Prozesse in diesem Organ können mit den Phänomenen der Cholestase oder Zytolyse auftreten. Der erste Prozess ist eine Verletzung des Abflusses von Galle, der von Hepatozyten abgesondert wird. Bei anderen Erkrankungen tritt die Zerstörung von gesunden zellulären Elementen mit der Freisetzung ihres Inhalts in das Blut auf. Durch die Anwesenheit und Menge von Leberenzymen im Blut können Sie das Stadium der Erkrankung und die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Traktes bestimmen.

Indikatoren der Cholestase

Das Syndrom der Cholestase (Gallengangsobstruktion) begleitet entzündliche Lebererkrankungen, eine Verletzung der Gallensekretion und die Pathologie der Gallenwege. Diese Phänomene verursachen die folgenden Veränderungen in der biochemischen Analyse:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Ausscheidungsenzyme erhöht;
  • erhöhte auch die Bestandteile der Galle, einschließlich Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden.

Der Abfluss von Galle kann durch mechanischen Druck auf die Gallenwege (entzündetes Gewebe, Neoplasmen, Steine), Verengung ihrer Lumen und andere Phänomene gestört werden. Der Komplex der charakteristischen Veränderungen der Blutindizes wird zur Grundlage für eine detailliertere Untersuchung des Zustandes der Gallenblase und der Gallengänge.

Zytolyse Indikatoren

Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) kann bei infektiöser und nicht-ansteckender Hepatitis oder bei Vergiftungen auftreten. In diesem Fall werden die Inhalte der Zellen freigesetzt und die Indikatorenzyme erscheinen im Blut. Dazu gehören ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), LDH (Lactat Dehydrogenase) und Aldolase. Je höher die Indizes dieser Verbindungen im Blut sind, desto größer ist der Grad der Schädigung des Parenchyms des Organs.

Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase, die im Blut gefunden wird, kann nicht nur hepatischen Ursprungs sein. Eine kleine Menge dieses Enzyms wird vom Knochenmark produziert. Über Lebererkrankungen kann gesagt werden, wenn gleichzeitig die Konzentration von alkalischer Phosphatase und Gamma-GGT erhöht wird. Darüber hinaus kann ein Anstieg von Bilirubin gefunden werden, was auf die Pathologien der Gallenblase hinweist.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut

GGT steigt normalerweise mit alkalischer Phosphatase an. Diese Indikatoren zeigen die Entwicklung der Cholestase und die möglichen Erkrankungen des Gallensystems an. Wenn dieses Enzym isoliert erhöht wird, besteht das Risiko einer geringfügigen Schädigung des Lebergewebes in den Anfangsstadien von Alkoholismus oder anderen Vergiftungen. Bei schwereren Erkrankungen tritt gleichzeitig ein Anstieg der Leberenzyme auf.

Transaminasen der Leber (ALT, AST)

ALT (Alanin-Aminotransferase) ist das spezifischste Leberenzym. Es ist im Zytoplasma und anderen Organen (Nieren, Herz), aber es ist in der Leberparenchym, dass es in der größten Konzentration vorhanden ist. Die Zunahme des Blutes kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen:

  • Hepatitis, Intoxikationen mit Leberschäden, Zirrhose;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich durch Nekrose funktioneller Gewebestellen manifestieren;
  • Verletzungen, Verletzungen oder Prellungen der Muskeln;
  • ein schwerer Grad der Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

AST (Aspartat-Dehydrogenase) findet sich nicht nur in der Leber. Es kann auch in Mitochondrien des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur gefunden werden. Der Anstieg dieses Enzyms im Blut zeigt die Zerstörung von zellulären Elementen und die Entwicklung einer der Pathologien an:

  • Myokardinfarkt (eine der häufigsten Ursachen);
  • Lebererkrankungen in akuter oder chronischer Form;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Lactatdehydrogenase

LDH gehört zu zytolytischen Enzymen. Es ist nicht spezifisch, das heißt, es ist nicht nur in der Leber gefunden. Seine Definition ist jedoch wichtig für die Diagnose des ikterischen Syndroms. Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (eine genetische Erkrankung, die mit einer Verletzung der Bilirubinbindung einhergeht) liegt sie im normalen Bereich. Bei anderen Formen der Gelbsucht steigt seine Konzentration.

Wie wird die Aktivität von Substanzen bestimmt?

Der biochemische Bluttest für Leberenzyme ist eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Dies erfordert Venenblut am Morgen auf nüchternen Magen gesammelt. Innerhalb eines Tages vor der Studie ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die das Funktionieren der Leber beeinflussen können, einschließlich der Einnahme von alkoholischen Getränken, fettigen und scharfen Speisen. Ein Standardsatz von Enzymen wird im Blut bestimmt:

  • ALT, AST;
  • ЩЩ;
  • GGT;
  • gemeinsames Bilirubin und seine Fraktionen (frei und gebunden).

Die Aktivität von Leberenzymen kann auch einige Arzneimittelgruppen betreffen. Sie können sich auch in der Schwangerschaft normal verändern. Vor der Analyse muss man den Arzt über die Einnahme irgendwelcher Medikationen und über die chronischen Erkrankungen irgendwelcher Organe in der Anamnese benachrichtigen.

Normen für Patienten unterschiedlichen Alters

Für die Behandlung von Lebererkrankungen muss unbedingt eine Volldiagnose durchgeführt werden, die unter anderem die Aufnahme eines biochemischen Bluttests beinhaltet. Die Aktivität von Enzymen wird im Komplex untersucht, da verschiedene Indikatoren auf verschiedene Verstöße hinweisen können. Die Tabelle zeigt die normalen Werte und ihre Variationen.

Hepatische Tests: wann und wie soll ich es nehmen?

Eines der Organe, die sich erholen können, ist die Leber. Es übernimmt wichtige Funktionen im Körper, so dass Organerkrankungen nicht nur von unangenehmen Symptomen begleitet werden, sondern auch von Erkrankungen in Systemen, in denen die Leber ihre Wirkung hat, zum Beispiel im hämatopoetischen oder Verdauungssystem.

Wenn die Lebererkrankung früh erkannt wird, kann die Leber fast vollständig wiederhergestellt werden. Hepatische Tests werden verwendet, um Organpathologien zu diagnostizieren. Viele Patienten beschäftigen sich mit der Frage, wie diese Diagnose durchgeführt wird und wie sie sich auf die Studie vorbereiten können.

Hepatische Tests - was ist das?

Hepatische Tests sind eine Gruppe von Labortests zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber

Hepatische Tests in der Medizin genannt Analyse, die aus verschiedenen biochemischen Studien bestimmter Substanzen im Blut besteht. Solche Komponenten sind spezifische Enzyme. Sie ermöglichen es Ihnen, ein genaues Bild von der Schwere des Organschadens zu erstellen.

Der Vorteil dieser Diagnosemethode liegt darin, dass Sie Probleme mit der Leber genauer diagnostizieren können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Studie nicht lange dauert, so dass das Ergebnis am selben Tag erhalten werden kann. Der Vorteil von Leber-Tests ist die Durchführung des Verfahrens nicht einzeln, sondern zusammen mit biochemischen Analysen, dh das gleiche Material (Blut) wird nicht nur auf Blutindices untersucht, sondern auch auf Leberenzyme.

Wenn eine Studie zugewiesen wird

In der Regel wird die Analyse von einem Spezialisten bestimmt, wenn die Patientenhistorie solche Beschwerden enthält:

  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bitterkeit
  • häufiges Aufstoßen mit unangenehmem Geruch
  • Sodbrennen
  • weiße oder gelbliche Beschichtung auf der Zunge
  • allgemeine Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewicht verlieren
  • Schlafstörung
  • dunkler Urin
  • Blähungen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • erhöhte Gasbildung

In Gegenwart dieser Symptome muss der Patient Blut für die biochemische Forschung spenden. In diesem Assay werden auch hepatische Assays bestimmt. Meistens werden Leberuntersuchungen für eine vermutete Virushepatitis verschrieben.

Darüber hinaus wird die Analyse helfen, die Entwicklung von Zirrhose, Nekrose von Organgeweben, Neoplasmen, sowohl gutartige als auch bösartige, Leberversagen festzustellen.

Bei der Entzifferung der Ergebnisse können zudem entzündliche Prozesse im Organ festgestellt werden, die die körpereigenen Abwehrkräfte senken. Die Abweichung einiger Indikatoren von der Norm kann über Alkoholismus in chronischer Form, Schilddrüsenerkrankungen sprechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Teil des Leber-Tests eine Probe von Timolova ist. Es wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, toxische oder virale Hepatitis, Botkin-Krankheit oder Zirrhose zu identifizieren. Derzeit wird der Tymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und wird selten von Ärzten verordnet, wenn andere Enzymindizes nicht in Frage stehen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

Mehr Informationen über die Symptome, die die Lebererkrankung signalisieren, können dem Video entnommen werden:

In einigen Fällen kann die Analyse ohne Manifestationen bestimmter Symptome verabreicht werden. Bedingungen für eine solche Benennung sind solche Faktoren:

  • Veränderungen im Blutbild.
  • Kontrolle von Leberpathologien.
  • Fettleibigkeit oder Diabetes.
  • Erhöhter Eisengehalt im Blut.
  • Das erniedrigte Niveau einiger Hormone.

Hepatische Tests werden verschrieben, wenn während der Ultraschalluntersuchung eine strukturelle Veränderung des Organs beobachtet wird.

Wie nehme ich Proben?

Vor dem Bestehen der hepatischen Tests ist es wichtig, bestimmte Regeln der Vorbereitung für die Analyse einzuhalten

Durch die richtige Vorbereitung erhalten Sie zuverlässigere und genauere Diagnoseergebnisse. Die Ergebnisse der Studie können durch körperliche und psychoemotionale Überlastung, Essen, Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Vorbereitung des Verfahrens sind daher die folgenden Regeln:

  1. Ein paar Tage vor dem Studium müssen Sie auf gebratene, fettige und scharfe Gerichte verzichten.
  2. Es ist nicht erlaubt, alkoholhaltige Getränke sieben Tage lang zu trinken, bevor das Material für die Studie eingereicht wird.
  3. Empfehlen Sie keine intensive Übung am Vorabend des Tages.
  4. Vermeiden Sie den Tag der Diagnose von Stresssituationen.
  5. Das Intervall zwischen der Analyse und der letzten Mahlzeit sollte nicht weniger als acht Stunden betragen, daher ist es besser, am nüchternen Morgen auf Lebertests auf nüchternen Magen zu testen.
  6. Vor der Studie ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.
  7. Bei der Anwendung von Medikamenten vor der Analyse ist es wichtig, den Spezialisten darüber zu informieren. Es ist ratsam, zwei Wochen lang keine Medikamente zur Behandlung zu verwenden.
  8. Am Vorabend des Abends sind starker Tee und Kaffee nicht ratsam. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht zu viel zu essen, bevor Blut zur Analyse abgegeben wird.
  9. Am Morgen können Sie etwas Wasser trinken.

Die Einhaltung solcher Empfehlungen hinsichtlich der Vorbereitung auf Leberuntersuchungen ermöglicht es, ein genaueres Ergebnis zu bestimmen.

Zur Durchführung der Diagnose sollte der Labortechniker das Blut auf Nierenindikatoren untersuchen. Um dies zu tun, nehmen Sie das Blut aus dem Finger, punktieren Sie es mit einem speziellen Werkzeug - einem Vertikutierer, und tippen Sie ein Reagenzglas, ähnlich wie eine lange Röhre. Sie können auch die Parameter von Leberproben einstellen, indem Sie das venöse Blut des Patienten untersuchen.

Erklärung der Ergebnisse

Eine abnormale Analyse kann auf die Entwicklung einer Lebererkrankung hinweisen

Um die Analyse zu entziffern, berücksichtigen Ärzte das Alter und sexuelle Kriterien, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Die Ergebnisse der Studie enthalten Indikatoren, für die spezifische Normen charakteristisch sind. Abweichungen von ihnen können auf verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper hinweisen.

  • AST (Aspartat-Aminotransferase). Dieses Enzym dringt nach der Zellzerstörung in das Blut ein. Gemessen in Einheiten pro Liter. Bei einem Weibchen übersteigt die normale Zahl das Niveau von 35 Zellen nicht, bei Männern ist die Zahl normal, wenn ihr Wert nicht mehr als 50 Einheiten beträgt. Der hohe Gehalt an AST im Blut weist gewöhnlich auf Hepatitis und andere Leberpathologien hin, deren Symptome eine Nekrose von Organgeweben sind. Wenn die Muskeln des Herzens geschädigt sind, ist außerdem eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms möglich.
  • ALT (Alanin-Aminotransferase). Diese Substanz gilt als ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. In der Norm sind solche Indikatoren: für Männer - bis zu 50 Einheiten pro Liter und für Frauen - nicht mehr als 35 Einheiten pro 1 Liter. Erhöhte Blutspiegel von Alanin-Aminotransferase kann eine solche mögliche pathologische Zustände anzeigen: Zirrhose, Hepatitis viraler Ätiologie, Hepatitis toxischen Ursprungs, akute Nekrose von Hepatozyten.
  • Bei den Leberproben wird auch der Koeffizient von Rytis eingestellt. So genannte Definition des Verhältnisses der oben genannten Substanzen. Normalerweise beträgt der Wert des Koeffizienten 0,8 bis 1 Prozent. Wenn dieser Indikator ausgelöst wird, besteht der Verdacht auf eine Herzerkrankung. Eine Abnahme des Koeffizienten wird normalerweise bei Lebererkrankungen beobachtet.
  • Alkalische Phosphatase. Es ist eine Substanz, die direkt am Transport von Phosphor beteiligt ist. Sein normaler Blutspiegel liegt zwischen 30 und 120 Einheiten pro Liter. Der Anstieg der alkalischen Phosphatase ist physiologisch und wird üblicherweise während der Menopause und während der Geburt beobachtet. Sarkoidose, Zirrhose, Gewebenekrose, Hepatitis B, Hepatokarzinom, parasitären Krankheiten, Tuberkulose: Auch hohe Konzentrationen dieses Enzyms ist ein Zeichen von verschiedenen Lebererkrankungen betrachtet.
  • Gamma-Glutamyltransferase. Der normale GGT-Wert hängt vom Geschlecht des Subjekts ab. Bei Frauen beträgt die untere Norm des Indikators 4 Einheiten, die obere Norm liegt bei 38. Der Normalwert für Männer liegt zwischen 2 und 55 Einheiten. Die Gamma-Glutamyltransferase steigt normalerweise bei allen Leberpathologien an.
  • Bilirubin. Bilirubin gilt als eine Substanz der Galle, die nach dem Abbau von Hämoglobin auftritt. Wenn es im Blut erhöht ist, ist es notwendig, den Patienten auf Nierenversagen zu untersuchen. Auch ein solcher Wert kann über verstopfte Gallengänge sprechen. Wenn Leber-Tests die Eigenschaften von Bilirubin bestimmen: indirekt - in den Normwerten von 3,3 bis 18,6 μmol pro Liter; direktes Bilirubin - ein normales Niveau wird als ein Niveau betrachtet, das 3,4 & mgr; mol nicht übersteigt; insgesamt - die Substanz liegt normalerweise zwischen 5 und 21 μmol pro Liter.
  • Blutserum-Proteine. Eines der wichtigen Proteine, das in Leberproben untersucht wird, ist Albumin. Diese Komponente wird in der Leber produziert, so dass ihr Anstieg von entzündlichen Prozessen, rheumatischen Läsionen, Neoplasmen im Organ beeinflusst wird. Protein steigt auch mit häufigen Durchfall, Hyperthermie, Verbrennungen, Darmpathologien. Zu den physiologischen Gründen für den Anstieg - magere Ernährung, die Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva. In einigen Fällen kann der Albuminanstieg durch eine Schwangerschaft verursacht werden. Der Normalwert von Albumin im Blut liegt zwischen 38 und 49 Gramm pro Liter.

Veränderungen der Leberenzyme in verschiedenen Pathologien, ihre diagnostische Bedeutung

Eine Gruppe von Proteinsubstanzen, die die Aktivität verschiedener Stoffwechselprozesse erhöhen, nennt man Enzyme.

Der erfolgreiche Verlauf biologischer Reaktionen erfordert besondere Bedingungen - erhöhte Temperatur, einen bestimmten Druck oder das Vorhandensein bestimmter Metalle.

Enzyme helfen, chemische Reaktionen zu beschleunigen, ohne diese Bedingungen zu erfüllen.

Was sind Leberenzyme?

Aufgrund ihrer Funktion befinden sich die Enzyme in der Zelle, auf der Zellmembran, sind Teil verschiedener zellulärer Strukturen und nehmen an den Reaktionen im Inneren teil. Die folgenden Gruppen unterscheiden sich durch die ausgeführte Funktion:

  • Hydrolasen - spalten Moleküle von Substanzen;
  • Synthetasen - sind an der Molekülsynthese beteiligt;
  • Transferase - Transport Teile von Molekülen;
  • Oxidoreduktase - beeinflusst die Redoxreaktionen in der Zelle;
  • Isomerase - ändern Sie die Konfiguration von Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche molekulare Bindungen.

Die Arbeit vieler Enzyme erfordert das Vorhandensein von zusätzlichen Co-Faktoren. Ihre Rolle spielen alle Vitamine, Spurenelemente.

Was sind Leberenzyme?

Jede Zellorganelle hat ihren eigenen Satz von Substanzen, die ihre Funktion im Leben der Zelle bestimmen. Die Enzyme des Energiestoffwechsels befinden sich auf den Mitochondrien, das granuläre endoplasmatische Retikulum ist an die Synthese von Proteinen gebunden, das glatte Retikulum beteiligt sich am Lipid-, Kohlenhydratstoffwechsel, die Lysosomen enthalten Hydrolyseenzyme.

Enzyme, die im Blutplasma nachgewiesen werden können, werden üblicherweise in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Sekretorisch. Sie werden in der Leber synthetisiert und ins Blut abgegeben. Beispiele sind Blutgerinnungsenzyme, Cholinesterase.
  2. Indikator oder zellulär (LDH, Glutamat-Dehydrogenase, saure Phosphatase, ALT, AST). Normalerweise werden nur ihre Spuren im Serum gefunden, weil ihre Position ist intrazellulär. Gewebeschäden verursachen die Freisetzung dieser Enzyme ins Blut, indem ihre Zahl die Tiefe der Läsion beurteilen kann.
  3. Exkretierende Enzyme werden synthetisiert und zusammen mit der Galle (alkalische Phosphatase) ausgeschieden. Verletzung dieser Prozesse führt zu einer Erhöhung ihrer Indizes im Blut.

Welche Enzyme werden in der Diagnose verwendet?

Pathologische Prozesse werden von Syndromen der Cholestase und Zytolyse begleitet. Für jede von ihnen sind ihre Veränderungen in den biochemischen Parametern der Serumenzyme charakteristisch.

Cholestatic Syndrom ist eine Verletzung der biliären Ausscheidung. Es wird durch die Änderung der Aktivität der folgenden Indikatoren bestimmt:

  • erhöhte Ausscheidungsenzyme (alkalische Phosphatase, GGTP, 5-Nukleotidase, Glucuronidase);
  • erhöhtes Bilirubin, Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin.

Das cytolytische Syndrom bezieht sich auf die Zerstörung von Hepatozyten, wodurch die Permeabilität der Zellmembranen erhöht wird. Der Zustand entwickelt sich mit viralen, toxischen Schäden. Charakteristische Veränderungen der Indikatorenzyme - ALT, AST, Aldolase, LDH.

Alkalische Phosphatase kann sowohl hepatisch als auch knochenbedingt sein. Der parallele Anstieg von GGTP spricht von Cholestase. Die Aktivität steigt mit Lebertumoren (Gelbsucht kann nicht auftreten). Wenn Bilirubin nicht parallel erhöht, können wir die Entwicklung von Amyloidose, Leberabszess, Leukämie oder Granulom vorschlagen.

GGTP steigt gleichzeitig mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase und zeigt die Entwicklung der Cholestase an. Ein isolierter Anstieg von GGTP kann bei Alkoholmissbrauch auftreten, wenn noch keine starken Veränderungen im Lebergewebe vorliegen. Wenn sich Fibrose, Zirrhose oder alkoholische Hepatitis entwickelt, erhöht sich auch der Spiegel anderer Leberenzyme.

Transaminasen werden durch Fraktionen von ALT und AST dargestellt. Aspartat-Aminotransferase findet sich in den Mitochondrien von Leber, Herz, Nieren und Skelettmuskeln. Die Schädigung ihrer Zellen wird von der Freisetzung einer großen Menge Enzym in das Blut begleitet. Alanin-Aminotransferase ist ein cytoplasmatisches Enzym. Seine absolute Menge ist gering, aber der Gehalt in den Hepatozyten ist im Vergleich mit dem Myokard und den Muskeln am größten. Daher ist der Anstieg der ALT spezifischer für die Schädigung der Leberzellen.

Lactat-Dehydrogenase ist ein Zytolyse-Enzym, ist aber nicht spezifisch für die Leber. Kann bei schwangeren Frauen, Neugeborenen, nach schwerer körperlicher Anstrengung zunehmen. LDH steigt signifikant nach Herzinfarkt, Lungenembolie, ausgedehnten Verletzungen mit Muskelrelaxation, mit hämolytischer und megaloblastischer Anämie. Der LDH-Spiegel basiert auf der Differentialdiagnose der Gilbert-Krankheit - das Cholestasesyndrom wird von einem normalen LDH-Index begleitet. Bei einer anderen Gelbsucht zu Beginn bleibt LDH unverändert und steigt dann an.

Analyse für Leberenzyme

Vorbereitungen für die Analyse beginnen für einen Tag. Es ist notwendig, Alkohol vollständig zu beseitigen, am Abend, um fettige und gebratene Nahrungsmittel nicht zu essen. Rauche eine Stunde vor dem Test nicht.

Führen Sie morgens auf nüchternen Magen einen Zaun aus venösem Blut durch.

Das Leberprofil umfasst folgende Indikatoren:

  • ALT;
  • AST;
  • alkalische Phosphatase;
  • GGTP;
  • Bilirubin und seine Fraktionen.

Beachten Sie auch das Gesamtprotein, separat die Menge an Albumin, Fibrinogen, Glucose, 5-Nukleotidase, Ceruloplasmin, Alpha-1-Antitrypsin.

Diagnosen und Normen

Normale biochemische Indikatoren, die die Arbeit der Leber charakterisieren, sind in der Tabelle wiedergegeben

Was sind die Bluttests für Leberenzyme?

Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr oft durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften, steuert den biochemischen Prozess. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden.

Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unersetzlich. Wenn der menschliche Körper von irgendeiner Pathologie betroffen ist, zeigen die Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen ist für die Differentialdiagnose erforderlich.

Was ist das

Bevor wir zur Analyse von Blut auf Enzyme übergehen, lohnt es sich herauszufinden, was es ist. Welche Enzyme des Blutplasmas werden in der Regel ausgeschieden? Enzyme des menschlichen Körpers werden verwendet, um Stoffwechselprozesse durchzuführen. Enzyme sind im hepatobiliären System enthalten. Aufgrund der permanenten mikrosomalen Leberenzyme funktioniert das Organ normal.

In Mitochondrien gibt es Enzyme, die für den Energiestoffwechsel der Leber wichtig sind. Die meisten Enzyme können abgebaut werden, zum Teil für die Entzugskomponenten von Exkrementen, wie Galle, verwendet werden.

Die Biochemie des Blutes ist in der Lage, die Indizes eines bestimmten Enzyms zu bestimmen. Führen Sie solche biochemischen Studien jederzeit durch. Blut kann durch spezielle Express-Tests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, weil Enzymtests benötigt werden, um ein klinisches Bild zu zeichnen.

Vor dem Hintergrund einer Reihe von Erkrankungen kann es zu einem Anstieg der Leberenzyme oder zu einer Abnahme der Leberenzyme kommen. Da die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass die Enzyme auch unterschiedlich sind. Es gibt drei Optionen, die nach dem Tätigkeitsbereich unterschieden werden können:

Apropos die erste Art von Enzym, wird durch zwei Arten vertreten. Dies ist Prothrombinase und Cholinesterase. Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Norm wird beim Falten festgelegt. Wenn die Fermente des Plasma dieser Art abgesenkt sind, so muss man auf die möglichen Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder seinen Ductus beachten.

Der zweite Typ ist alkalische Phosphatase. Es gibt eine Auswahl dieser Enzyme zusammen mit Galle, und daher wird der Rückzug in Form eines Stuhls durchgeführt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht wird, lohnt es sich, über die Überprüfung der Gallengänge nachzudenken.

Die Bluteimer des Indikatortyps können vor dem Hintergrund der Zerstörung der Hepatozyten scharf wachsen. Wir sprechen über Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten aufhören zu existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDG und GLDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme betrachtet werden. Aus diagnostischer Sicht haben jedoch nicht alle Enzyme einen Wert.

Meistens bestimmt die Biochemie im Blut AST, ALT, GGT, LDN und APF. Die Norm dieser Stoffe kann viel über den Stand der Dinge sagen. Die Analyse der Enzyme der Bauchspeicheldrüse oder Leber sollte von einem Arzt entziffert werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten sofort diagnostiziert oder Ihnen zusätzliche Untersuchungen zukommen lässt. Normalerweise ist dies ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, vielleicht ein Stuhltest. In besonders schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein.

Wenn ein bestimmtes Leberenzym erhöht ist, aber die Norm nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist keine ernsthafte Diagnose von Sprache beteiligt. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas minderwertiges gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn eine regelmäßige Medikation vorhanden ist, beeinflusst es die Leber und beeinflusst das Niveau des Enzyms. Um sich Sorgen zu machen, ist es notwendig, wenn ein sehr hoher Hinweis durch Ergebnisse der Forschung offenbart wird.

Warum wachsen Enzyme?

Der Leberenzymindex kann aus vielen Gründen zunehmen. Über einen kleinen Anstieg sagen Ärzte eine Fluktuation aus, die natürlich ist, was sich durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung von minderwertigen Produkten erklären lässt. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, den Eintritt von Nahrung oder Wasser schlechter Qualität in den Körper reagiert.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass, besonders wenn die Indikatoren mehrmals zugenommen haben, oft von einer Art von Lebererkrankung die Rede ist. Aufgrund biochemischer Forschung können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen ausgelöst hat, genauer bestimmen.

Es kommt vor, dass Menschen mit dem Wachstum von Leberenzymen auf eine Behandlung mit Medikamenten treffen, die für die Leber schädlich sind. Es kann Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Faktor, der solche Indikatoren erhöht, und Alkohol wird betrachtet, besonders wenn es häufig und unkontrolliert verwendet wird. Auch vor dem Hintergrund der Adipositas kann das Wachstum der entsprechenden Substanzen auftreten.

Wenn nach der Durchführung der Tests die Alanin-Aminotransferase signifikant ansteigt, was durch die Kontraktion von ALT angezeigt ist, kann es sich um eine unangemessene Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit handeln. Dies ist Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Ein solches Bild hat außerdem eine Reihe von onkologischen Beschwerden.

Erhöhte Konzentrationen von Aspartat-Aminotransferase oder AST können einen Arzt über Probleme mit Skelettmuskeln oder Myokard informieren. Oft kommen Patienten mit einer entsprechenden Note in die Ergebnisse von Tests, die Myokardinfarkt, Myokarditis infektiöse Natur oder Myopathie überlebt haben.

Bei gleichzeitigem Anstieg beider Indizes kann die Ursache in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und pflanzlichen Zubereitungen liegen. Mit dieser Situation sitzen Menschen auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol. Einige Pflanzen können nicht von Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Diese Schädeldecke, Alexandrisches Blatt und Ephedra.

Was Sie für Schwangere wissen müssen

Wenn Leberenzyme während Schwangerschaftsraten erhöht sind, ist es nicht immer eine Frage von einer Art von Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Organismus während der Tragzeit schwere Veränderungen erfährt. Die Organe der Mutter müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 U / l erreichen. Liegt eine Toxikose vor, so erhöht sich diese Zahl im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen. Normalerweise zeigen die ersten zwei Trimester hin und wieder einen leichten Ausweg aus dem erlaubten, aber das Problem wird nicht berücksichtigt. Alles erklärt sich durch die erhöhte Belastung der Leber.

GGT-Indikatoren können bis zu 36 U / l erreichen. Im Zeitraum von 12 bis 27 Schwangerschaftswochen gibt es einen leichten Anstieg, der als Norm gilt. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung in der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems auftreten, und ein Gestationsdiabetes vom Zuckertyp wird ebenfalls exprimiert.

Wenn man über die Norm der alkalischen Phosphatase spricht, kann sie bis zu 150 Einheiten erreichen. Gleichzeitig, vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von der 20. Woche bis zum Moment der Geburt beginnt, gibt es einen leichten Anstieg der Anzahl. Eine ernsthafte Änderung des Niveaus der alkalischen Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge von Ascorbin-, antibakteriellen Spektrumpräparaten mit einem Mangel an Calcium und Phosphor im Körper aufgenommen wird.

Was tun, wenn Sie zunehmen?

Bedenken Sie, dass die Erhöhung eines der Leberenzyme nur symptomatisch sein kann und nicht als eine direkte Pathologie, die eine Behandlung erfordert. In den meisten Fällen kann der Arzt die Ursache des Anstiegs ohne Probleme identifizieren und Maßnahmen wählen, die diesen Indikator korrigieren können.

Wenn Sie Blutbiochemie als Prophylaxe gespendet haben, und sie eine Zunahme der Enzyme gezeigt hat, dann sollten Sie zu einer Konsultation mit dem Therapeuten gehen. Der Arzt kann zusätzliche Studien empfehlen, die die Ursache ermitteln.

Vor allem, unabhängig vom Grund, wird dem Patienten empfohlen, seine Ernährung anzupassen. Die Hauptaufgabe einer solchen therapeutischen Diät ist es, die Belastung der Leber zu reduzieren, die Menge an Fettablagerungen darin zu reduzieren, Giftstoffe und Toxine zu eliminieren.

Für die Leberdiät ist es wichtig, die Anzahl der Gemüse zu erhöhen. Sie können Salate von Spinat, Kohl, Grüns machen. Es ist wichtig, die Menge der Produkte, die Antioxidantien enthalten, anzupassen. Fügen Sie der gewohnheitsmäßigen Diät von Avocados und einigen Nüssen hinzu, wird die Leber Ihnen danken.

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Operation des Gallensystems normalisieren. Viele Ballaststoffe enthalten Früchte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte.

Im Rahmen der Behandlung ist es wichtig, eine ausreichende Menge an Protein zu erhalten. Es handelt sich darum, dass es die Substanzen der Proteinordnung sind, die als die notwendige Grundlage betrachtet werden, die es uns ermöglicht, die beschädigten Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Definition einer spezifischen Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während der Behandlung das richtige Trinkregime einzuhalten. An einem Tag müssen Sie bis zu zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber gibt es eine große Anzahl von verschiedenen biochemischen Reaktionen, für die es die "biochemische Pflanze des Organismus" genannt wird. Folglich, in der Leber, eine große Anzahl von

, auf deren Tätigkeit es möglich ist, den Zustand des ganzen Organs zu beurteilen. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird genannt

Enzymologie Lebererkrankungen.

Arten von Veränderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Veränderungen in der Enzymaktivität, die für alle Arten von allgemeinen pathologischen Prozessen im Körper charakteristisch sind:

  1. Erhöhung der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Mit welchen Enzymen werden Erkrankungen der Leber und der Gallenwege diagnostiziert Der Leberstatus kann durch folgende Enzyme geschätzt werden:

  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • Lactatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

Sensitivität der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Sensitivität der Enzymdiagnostik erklärt sich durch die Tatsache, dass die Enzymkonzentration in den Leberzellen (Hepatozyten) ist 1000 mal höher als im Blut. Enzimodiagnostika ist wichtig, Leberschäden zu erfassen, ohne Ikterus auftritt (beispielsweise Arzneimittelschäden anikterisch Form von viralen Hepatitis, chronische Lebererkrankung).
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten lokalisiert sein. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme finden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst - Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Erkrankung zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität der mitochondrialen Enzyme zu (

Mitochondrien - Organellenzellen), einschließlich mitochondrialer AST. Cholestase erhöht die Aktivität von Gallenenzymen - alkalische Phosphatase.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT) - Norm, führen zu Lebererkrankungen

Normale Aktivität von ALT im Blut von Männern 10-40 U / l, Frauen - 12-32 U / l.Razlichnye Ebene der ALT-Aktivität nachgewiesen bei akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Verschlussikterus, und nach Erhalt der lebertoxischen Medikamente zu erhöhen (Gifte, einig

Ein deutlicher Anstieg der ALT-Aktivität in 5-10 oder mehr Fällen ist ein unumstrittenes Zeichen einer akuten Lebererkrankung. Und ein solcher Anstieg zeigt sich schon bevor die klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerz etc.) auftreten. Eine erhöhte ALT-Aktivität kann 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Klinik nachgewiesen werden und mit einer geeigneten Behandlung beginnen, ohne dass sich die Krankheit vollständig entfalten kann. Die hohe Aktivität des Enzyms mit einer solchen akuten Lebererkrankung nach der Manifestation klinischer Symptome hält nicht lange an. Erfolgt die Normalisierung der Enzymaktivität innerhalb von zwei Wochen, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screeningtest für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT) - Normen, führen zu Lebererkrankungen Die maximale Aktivität von ACT findet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Normalerweise hat eine gesunde Person ACT-Aktivität von 15-31 U / L bei Männern und 20-40 U / L bei Frauen.

ACT-Aktivität steigt mit Nekrose der Leberzellen. Darüber hinaus gibt es in diesem Fall eine direkt proportionale Beziehung zwischen der Enzymkonzentration und dem Grad der Hepatozyten-Schadens: das heißt, die höher ist die Enzymaktivität, die umfangreichere und Hepatozyten-Verletzung. Die erhöhte Aktivität der ACT begleitet auch die akute infektiöse und akute toxische Hepatitis (die Vergiftung mit den Salzen der Schwermetalle und einiger Präparate).

Das Verhältnis von AST / ALT-Aktivität wird aufgerufen Koeffizient de Ritis. Der Normalwert des de Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Bei Leberschäden sinkt der Wert des de Ritis-Koeffizienten.

Für weitere Informationen über die biochemische Analyse von Blut für Landwirte, lesen Sie: Biochemischer Bluttest

Lactat-Dehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen LDH ist ein weitverbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: die Nieren> Herz> Muskeln> Pankreas> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Serum. Da LDH in Erythrozyten enthalten ist, sollte das Blut für die Studie keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale LDH-Aktivität im Serum beträgt 140-350 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Inhalt der Isoformen erhöht Aufgrund der weiten Verbreitung von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen von geringer Bedeutung. Für die Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Aktivität der LDG-Isoformen 4 und 5 (LDG4 und LDG5) verwendet. Bei akuter Hepatitis erhöht sich die LDH5-Aktivität im Blutserum in den ersten Wochen der ikterischen Periode. Die Zunahme der kombinierten Aktivität der LDG4- und LDH5-Isoformen wird bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis in den ersten 10 Tagen nachgewiesen. Bei Cholelithiasis ohne Blockade der Gallenwege gab es keine Erhöhung der LDH-Aktivität. Bei Myokardischämie erhöht sich die Aktivität des Gesamtanteils von LDH aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber.

Alkalische Phosphatase (AP) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Alkalische Phosphatase befindet sich in der Zellmembran der Gallengangskanälchen. Diese Zellen der Gallengangskanälchen haben Auswüchse, die sogenannte Pinselrand. In diesem Bürstensaum befindet sich alkalische Phosphatase. Bei einer Schädigung der Gallenwege wird daher alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in das Blut. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30-90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms erhöht sich in Zeiten des aktiven Wachstums - in der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indizes der alkalischen Phosphatase-Aktivität bei Jugendlichen erreichen 400 U / l, und bei Schwangeren - bis zu 250 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Gehalt erhöht Mit der Entwicklung von obstruktiven Gelbsucht erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Bestimmung der Aktivität von AP wird als differentialdiagnostische Test für obstruktive Gelbsucht verwendet. Weniger deutlicher Anstieg der alkalische Phosphatase-Aktivität im Blut als Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, Darm-bakterielle Infektionen und Hyperthyreose nachgewiesen.

Glutamat-Dehydrogenase (Gldg) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise liegt Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vor, da es ein mitochondriales Enzym ist, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Eine Erhöhung der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn von dystrophischen Prozessen in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumore oder Metastasen in der Leber und exogene Toxine, die die Leber schädigen (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Der Schmidt-Koeffizient Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (CI) berechnet. KS = (AST + ALT) / Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht ist der Schmidt-Koeffizient 5-15, mit akuter Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitdehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise wird im Blutserum Sorbitdehydrogenase in Spuren nachgewiesen, und seine Aktivität übersteigt 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase nimmt bei allen Formen der akuten Hepatitis 10-30 mal zu. Sorbitdehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das die Schädigung von Hepatozytenmembranen während der anfänglichen Entwicklung eines akuten Prozesses oder bei der Verschlimmerung eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - die Norm, bei welchen Pathologien der Leber der Gehalt erhöht ist Dieses Enzym ist nicht nur in der Leber vorhanden. Die maximale Aktivität von & ggr; -Glutamyltransferase wird in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Prostatadrüse nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration von γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Aktivität des Enzyms 5-mal höher und bei Frühgeborenen - 10-mal.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase erhöht sich bei Erkrankungen der Leber und des Gallenausscheidungssystems sowie bei Diabetes. Die höchste Enzymaktivität begleitet Verschlussikterus holestaz.Aktivnost und γ-Glutamyltransferase 10mal oder mehr erhöht während der Daten Pathologien. Bei Leber Malignität beteiligt ist, erhöht die Enzymaktivität um 10-15 mal, bei chronischen Hepatitis - 7-Glutamyl raz.γ sehr empfindlich gegenüber dem Alkohol, die für die Differentialdiagnose zwischen viraler und alkoholischen Lebererkrankung verwendet wird.

Bestimmung die Aktivität dieses Enzyms ist am empfindlichsten Screening-Test, was bevorzugt ist, die Aktivität von Aminotransferasen (ALT und AST) oder alkalische Phosphatase zu bestimmen.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch dazu verwendet, um bei Menschen, die mit lebertoxischen Chemikalien arbeiten, eine berufliche Pathologie zu identifizieren.

Bei der akuten Hepatitis infektiöse Aktivität von Fructose-Monophosphat Aldolase verzehnfacht, und wenn sie in niedrigen Konzentrationen (chronische Vergiftungen Toxine) zu den Toxinen ausgesetzt - nur 2-3 mal.

Enzymaktivität bei verschiedenen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Erhöhungen der Aktivität verschiedener Enzyme bei bestimmten Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

Was bedeutet der Anstieg der Leberenzyme im Bluttest?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es beteiligt sich an Stoffwechselprozessen, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen, steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konstanz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unauffällig. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme mehr oder weniger, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Gruppen von Enzymen

Auf der Grundlage der Merkmale von Synthese und Wirkung sind alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Indikator. Diese Enzyme zeigen die Anwesenheit von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (gamma-Glutamyltransferase), GDH (glumatatdegidrogenaza), LDH (Lactat-Dehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Verfahren verwendet.
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteilige dich an der Arbeit eines koagulierten Blutsystems.
  3. Exkretion (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Es ist Teil der Gallenbestandteile. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Enzyme der Leber, deren Spiegel die biochemische Analyse des Blutes steuert. AST ist ein endogenes Enzym, das in den Hepatozyten gebildet wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, aber in einer kleineren Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Die Veränderung der Konzentration des Enzyms im Blut zeigt die Entwicklung der Krankheit an, auch wenn die sichtbaren Symptome noch nicht vorhanden sind.

ALT wird von Zellen der Leber, des Herzmuskels, der Nieren (eine kleine Menge) produziert. Es wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Die Gründe für den Anstieg

Der Anstieg der Leberenzyme kann unbedeutend sein, was durch die Einnahme einer Anzahl von Arzneimitteln oder die Anhäufung von toxischen Substanzen im Körper entsteht, oder die bei der Entwicklung von Krankheiten auftreten.

Erhöhung der Enzyme kann mit einer Langzeitbehandlung mit Schmerzmitteln, Statine (Medikamente, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamide, Paracetamol. Die provozierenden Faktoren können die Aufnahme von alkoholischen Getränken und der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sein. Dazu gehört auch die langfristige Anwendung der Phytotherapie (Ephedra, Skullcap und Grasheu können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn die Indizes im Bluttest auf Leberenzyme erhöht sind, signalisiert dies folgende pathologische Zustände:

  • virale Entzündung der Leber (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fettleber-Hepatose;
  • primärer bösartiger Lebertumor;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Myokardinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen.

Anzeichen für steigende Enzymwerte

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine sichtbaren Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit, ständige Ermüdung;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • eine Übertretung des Appetits;
  • Juckreiz der Haut;
  • ikterische Sklera und Haut;
  • häufige Blutergüsse, Nasenbluten.

Ausscheidende und sekretorische Enzyme

Die Analyse von Blut auf Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung der Menge aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die alkalische Phosphatase, GGT. Das Niveau dieser Enzyme geht über die Norm hinaus für Pathologien des Gallenausscheidungssystems, zum Beispiel bei Cholelithiasis, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen wird der Bilirubinwert, der das Gallenpigment darstellt, bewertet. Verfeinerung ihrer Ziffern wichtig Cholezystitis, Gallensteine, Zirrhose, Giardia, Mangel an Vitamin B12, mit der Flotte Vergiftung, toxische Substanzen.

Schwangerschaftsraten

Während der Schwangerschaftsperiode tritt eine Reihe von Veränderungen im Körper der Frau auf. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu arbeiten, was sich nicht nur auf den Allgemeinzustand, sondern auch auf Laborindikatoren auswirkt.

Das Niveau von ALT und AST während der Schwangerschaft beträgt bis zu 31 U / l. Wenn sich die Toxikose nach 28 bis 32 Wochen mit dem Kind entwickelt, steigen die Zahlen. Die ersten beiden Trimester können mit einem leichten Austritt über die akzeptablen Grenzen hinausgehen, was nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber während dieser Zeit maximal wird.

Indikatoren GGT - bis zu 36 U / l. Kann leicht von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau auf dem Hintergrund der entzündlichen Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems und des Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist stark erhöht.

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt bis zu 150 U / l. Das aktive Wachstum des Fetus ab der 20. Woche bis zum Geburtszeitpunkt bewirkt eine Steigerung der Verdauung des Enzyms. Die Höhe der alkalischen Phosphatase ändert sich mit der Aufnahme von hohen Dosen von Ascorbinsäure, antibakterielle Medikamente, mit Calcium-und Phosphor-Mangel.

Norm

Die zulässigen Indizes der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle angegeben.

Bluttest für Leberuntersuchungen

Biologische Prozesse in der Leber werden aufgrund einer Vielzahl von funktionellen Einheiten durchgeführt. Einige von ihnen verändern sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen (Stress oder herzhaftes Mittagessen), während andere hochempfindliche Marker für bestimmte Krankheiten sind. Daher werden hepatische Tests zur Bewertung der synthetischen, metabolischen und reinigenden Funktion von Hepatozyten verwendet.

Allgemeine hepatische Tests

Alle Labortests zur Untersuchung des Leberstatus können bedingt in allgemeine und enzymatische unterteilt werden. Die erste enthält solche Beispiele:

  • Aufrechterhaltung einer konstanten Säure;
  • Transfer von Bilirubin, Hormonen und Fetten;
  • Immunreaktionen
  • Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks;
  • Transport von Mikroelementen zu Zellen

Die Tabelle zeigt die Norm für eine erwachsene gesunde Person. Mit dem Ausdruck "Gesamtprotein" ist die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut gemeint. Proteine ​​machen 6,5-8,5% des gesamten trockenen Plasma-Rückstands aus, der 9-10% des Blutvolumens einnimmt. Die Quantifizierung von Proteinfraktionen spiegelt den allgemeinen physiologischen Zustand des Organismus und das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wider.

Leberenzyme

Allgemeine Tests geben nur Auskunft über das Vorhandensein eines Problems im Körper und können indirekt auf die Gallenblase und die Leber hinweisen. Aufschlussreicher ist die enzymodiagnostics, die die Aktivität von Enzymen aufdeckt. Wenn man bedenkt, dass ihr Gehalt in Hepatozyten tausendmal höher ist als im Blut, ist diese Methode besonders wirksam für den Nachweis von Lebererkrankungen in der Gelbsuchtperiode und asymptomatischer Form. Meistens sind Enzyme in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Zytoplasma und Membran: Alanin-Aminotransferase (ALAT), Sorbitol-Dehydrogenase (SDH) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) - ihr Spiegel ist selbst bei asymptomatischen Erkrankungen erhöht;
  • Mitochondrium: Glutamat-Dehydrogenase (Gldg), Aspartat-Aminotransferase (AsAT) - der Spiegel dieser Enzyme ist bei chronischen Lebererkrankungen erhöht;
  • Galle: alkalische Phosphatase (APF) - Aktivität steigt mit Cholestase.
  • je höher das Niveau, desto schwerer die Nekrose der Hepatozyten;
  • nimmt auch mit akuter toxischer und infektiöser Hepatitis zu
  • der bedeutendste Anstieg des Vorhofflimmerns liegt in der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht;
  • Die Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab: bei Jugendlichen sind es 250 Einheiten / l und bei Schwangeren 400 Einheiten / Liter
  • Es ist ein niedrig-sensitiver Marker der Lebererkrankung;
  • Einige Informationen über den Zustand des Organs werden nur durch eine Reihe von Isoformen LDH4 / LDG5 gegeben
  • erhöht sich mit endogenen Faktoren: Metastasen und Tumoren;
  • steigt mit exogenen Faktoren: Infektion, Toxinvergiftung
  • scharf mit akuter infektiöser Hepatitis und schwach, aber merklich mit toxischer Schädigung der Leber;
  • Wird verwendet, um toxische Hepatitis bei Menschen zu entdecken, die in der chemischen Industrie arbeiten

Die Tabelle zeigt die maximal zulässigen Konzentrationen von Enzymen bei einem gesunden Menschen: Männer ("M") und Frauen ("F"). Diese Konzentrationen sind bedingt, da Alter, Geschlecht und Krankheitsgeschichte die Höhe von Proteinen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und anderen funktionellen Einheiten signifikant beeinflussen.

Die Tabelle enthält keinen Leber-Test wie Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), ein spezifischer Screening-Test, der zur Diagnose von Lebererkrankungen auch bei kleinen Kindern verwendet wird. Dieses Enzym ist empfindlicher gegenüber Alkohol, Toxinen und Infektionen als die üblichen Assays für ASAT / ALT.

Koeffizienten

Bei bestimmten Enzymen wird eine genauere Information über den Zustand des Patienten nicht durch eine exakte Konzentration, sondern durch eine Veränderung eines Wertes relativ zu dem anderen gegeben. Zum Beispiel, getrennt die Höhe der ALT zeigt nur die Entzündung der Leber und AsAT - auf die Entzündung der Leber oder des Herzens. Aber ihre Einstellung gibt bereits genauere Informationen über die Lokalisierung der Entzündung, die Schwere der Pathologie und sogar die Art der Krankheit. Ärzte verwenden solche Faktoren:

  1. Das De-Ritis-Verhältnis ist das Verhältnis der Konzentration von ASAT zu ALAT in dem Fall, wenn die Spiegel dieser Enzyme einzeln höher als normal sind. Der Wert innerhalb von 0,8-1,7 entspricht einem gesunden Zustand, und 1,3 ist ein idealer Indikator. Der Wertebereich von 0,1 bis 0,8 ist ein Leberversagen, und die Schwere seines Verlaufs ist geringer, je höher der Wert im angegebenen Bereich ist. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, dann ist das ein Zeichen von Herzversagen oder alkoholischer Hepatitis, bei der es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt - von Zirrhose bis Thrombose.
  2. Der Schmidt-Koeffizient ist das Verhältnis der Summe der Konzentrationen von AsAT und AlAT zu Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht liegt der Wert bei 5-15, bei Neubildungen in der Leber bei 10 und bei akuter infektiöser Hepatitis über 30.

Enzymaktivität

Die Differentialdiagnose mit Leberproben erfolgt durch Entschlüsseln und Analysieren des Datensatzes. Schließlich kann bei einer bestimmten Pathologie ein Enzym sehr erhöht sein, und die Veränderung des anderen ist schwach und sogar nicht wahrnehmbar. Der Grad der Aktivität von hochempfindlichen Enzymen bei verschiedenen Lebererkrankungen ist wie folgt:

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