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Wie überprüft man die Leber? Welche Tests müssen Sie bestehen?


Die Überprüfung der Leber sollte für jeden modernen Menschen zur gewohnheitsmäßigen Präventionsmaßnahme werden, weil Ärzte argumentieren, dass absolut alle Menschen nun gefährdet sind, an Krankheiten dieses lebensnotwendigen Organs zu erkranken. Die Ärzte assoziieren die Bedrohung mit einer schlechten Ökologie, der Verwendung von Alkohol, besonders schlechter Qualität, großen Mengen fetthaltiger Nahrung und unregelmäßiger Unterernährung. Erhöhen Sie auch die Wahrscheinlichkeit von passivem Lebensstil, sitzender Arbeit und mangelnder körperlicher Aktivität.

Ein anderes Thema, wenn es immer noch Leute gibt, die behaupten, dass gerade die Leberuntersuchungen schädlich sind, vor allem wenn es um Ultraschall geht. Die Unwissenheit über die Methoden der Forschung hat noch niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt, also Angst vor einem Ultraschallsensor zu haben, ist nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße gefährlich für das Leben. Denn mit rechtzeitigen Tests können nicht nur viele gefährliche Krankheiten geheilt, sondern auch verhindert werden.

Weiter werden wir versuchen zu verstehen, welche Analysen es notwendig ist, um für eine Schätzung eines Status einer Leber, und auch in welchen Weisen auszugeben, um eine Leber zu überprüfen, ohne das Haus zu verlassen.

Wann werden die Leberuntersuchungen am häufigsten durchgeführt?

Aber leider werden Tests für Leberuntersuchungen oft nicht zur Prophylaxe, sondern zum Verdacht einer Krankheit verschrieben, wenn sich die für die Krankheiten charakteristischen Symptome manifestieren oder das normale Leben stören:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwere in diesem Bereich;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, besonders nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, kann man ein ausgeprägtes Venenmuster darauf sehen;
  • gelber Hautton und Weiß der Augen;
  • gelb gefleckte Zunge;
  • trockene Haut, die abblättert und juckt;
  • Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.

Nochmals, ich möchte betonen, dass Sie, um die Leber, die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse zu überprüfen, keine Beschwerden über ihre Arbeit haben müssen, sondern dass es als Vorbeugung zu jeder Zeit aus eigenem Willen geschehen muss. Schließlich treten viele Lebererkrankungen lange Zeit symptomlos auf und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Krankheitsstadien überspringen.

Welche Tests müssen bestanden werden und wie hoch sind die Ergebnisse?

Wenn Sie eine Diagnose machen wollen, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen, er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber überprüfen können. Die Untersuchung beginnt mit Bluttests mit speziellen Markern. Später, wenn nötig, können Sie sich einer Ultraschall- und Leberbiopsie unterziehen.

Beim Zuweisen eines biochemischen Bluttests zur Bestimmung des Leberzustandes achtet der Arzt auf folgende Indikatoren:

  • der Gesamtproteinwert, normalerweise nicht über 85 g / l, aber nicht unter 68 g / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / L liegt;
  • AST (Aspartat-Aminotransferase), die im Normalzustand der Leber 10-30 U / l entspricht;
  • Alkalische Phosphatase, im Normalzustand des Körpers nicht mehr als 270 U / l;
  • Albumin, das in einen Bereich von 35 bis 50 g / l passen sollte;
  • Bilirubin, das wiederum verteilt wird an:
    • allgemein, dessen Norm ist 8 und eine Hälfte bis 20 und ein halb micromol / l;
    • Frei, die 17,1 μmol / l nicht überschreiten sollte, aber nicht unter 1,7 fallen sollte;
    • und gebunden, dessen normaler niedrigerer Wert 0,86 ist, und der höhere - 5,1 umol / l;
  • Alma-Amylase mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 125 U / l;
  • und weist auch auf das Niveau von Gamma-Glutamyltransferase oder GTT hin, dessen Norm von 2 bis 55 U / l Blut ist;
  • Alpha2-Gammaglobuline;
  • Fibrinogen;
  • C-reaktive Proteine;
  • die Konzentration von Sialinsäuren und Seromucoiden;
  • sowie Prothrombinzeit.

Es gibt einen umfassenden Bluttest, der einige der oben beschriebenen Indikatoren der Lebergesundheit enthält, und es wird als hepatische Tests bezeichnet.

Was sind Lebertests?

Hepatische Tests sind eine Art von Blutdiagnose, die durchgeführt wird, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Die Studie von Leberproben umfasst:

  • ALT und AST;
  • Gamma-Glutamyl-Transferase (GTT);
  • Einschätzung der Bilirubinkonzentration;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • AP.

Zusätzlich kann die Untersuchung von Leberproben die Timole-Probe ergänzen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Hepatische Tests sind einer der Tests, die eine vorbereitende Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Leberzustand vollständig widerspiegelt, ist es notwendig:

  • einen Bluttest auf nüchternen Magen machen;
  • 2 Tage vor der geplanten Analyse essen keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Fast Food;
  • nicht dem Stress zu erliegen und für eine Weile die körperliche Anstrengung aufzugeben;
  • zwei Tage lang keinen Alkohol zu trinken;
  • am Abend vor der Analyse, trinken Sie keinen starken Tee und Kaffee, Abendessen besteht aus leichten Mahlzeiten;
  • vor der Analyse, nicht rauchen oder trinken vor der Analyse von Medikamenten, wenn sie nicht lebenswichtig sind.

Die Ablehnung von Präparaten ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, ein falsches Analyseergebnis zu erhalten, notwendig. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes zu verwerfen:

  • Antibiotika, die bereits die Leberarbeit beeinflussen können;
  • hormonelle Mittel;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren;
  • Barbiturate;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • und Phenytoin.

Ist es möglich zu verstehen, welche Krankheit durch die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beunruhigt ist?

Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entziffern und anhand ihrer Ergebnisse diagnostizieren. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht achten kann. Nach bestimmten Ergebnissen ist es aber durchaus möglich, Leberzirrhose oder Hepatitis zu vermuten.

erhöhter Gehalt an Erdalkalimetallen;

der Wert ist höher als die Norm von GTT;

hohe Konzentration von Bilirubin;

hohe Punktzahl des AF.

Proben für virale Hepatitis B und C

Ein besonderer Teil der Blutdiagnose in Bezug auf die Lebergesundheit ist ein Test auf Virushepatitis.

Hepatitis-C-Tests

Die Anwesenheit von Anti-HCV-IgM und Anti-HCV-Kern-IgG wird primär bestimmt.

Anti-HCV-IgM ist eine Analyse, die nur 6 Wochen nach der Infektion Informationen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als er es ermöglicht, eine Krankheit zu bestimmen, die noch nicht manifestiert ist. Das positive Ergebnis von HCV-IgM legt nahe, dass das Hepatitis-C-Virus gegenwärtig im Blut vorhanden ist.

Anti-HCV - Mit dieser Analyse können Sie auch das Vorhandensein des Hepatitis C-Virus im Blut bestimmen. Das Ergebnis der Analyse hat auch zwei Varianten: "erkannt" und "nicht erkannt".

Hepatitis-B-Tests

An erster Stelle bei der Diagnose von Hepatitis B wird ein Bluttest für HBsAg-Hepatits B-Oberflächen-Antigen durchgeführt - eine Studie, um das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper oder seine chronische Form festzustellen.

Auch bei der Diagnose von Hepatitis B werden folgende Marker verwendet:

  • HBsAb - eine Analyse, um festzustellen, ob Hepatitis B bereits übertragen oder geimpft wurde;
  • HBcAb IgM - die Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus, die 60 Tage nach der angeblichen Infektion auftreten, ein positives Ergebnis zeigt ein akutes Stadium der Erkrankung an;
  • HBV-DNA - Virus-DNA;
  • HBcAb - Analyse, im Zweifelsfall die Richtigkeit des Ergebnisses von HBsAg zugeordnet;
  • Anti-HBe - eine Analyse, die von einem Patienten mit Hepatitis B durchgeführt wurde, mit dem Antigen "e", was auf eine allmähliche Erholung hinweist.

Express-Tests für Hepatitis

Die Zeit steht nicht still, und neben der Durchführung von Labortests wurde es möglich, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus festzustellen, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Hilfe von Schnelltests für Hepatitis C und B erfolgen.

Express-Test für Hepatitis C

Zunächst müssen Sie den Express-Test für Hepatitis C kaufen. Sie müssen dies ausschließlich in der Apotheke, im Test-Kit tun, achten Sie darauf:

  • die Instruktion, wie man die häusliche Diagnostik richtig durchführt;
  • ein Vertikutierer zum Punktieren eines Fingers;
  • eine Pipette aus Kunststoff;
  • ein Indikator, der das Ergebnis anzeigt;
  • antiseptische Serviette;
  • und ein Reagenz für die Analyse.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis nicht fehlschlägt, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus genau einzuhalten:

  1. Nachdem der Test aus der Verpackung genommen wurde, sollte er 20 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden;
  2. Verwenden Sie ein antiseptisches Tuch, um Ihren Finger abzuwischen. Es ist Einweg, Sie können die Serviette nicht wiederverwenden;
  3. Öffnen Sie das Paket des Vertikutierers und stechen Sie den Finger mit einer Nadel durch.
  4. Pipettentropfen von Blut;
  5. In dem runden Loch des Indikators das gesammelte Blut aus der Pipette drücken, genug 2 Tropfen;
  6. Dann fügen Sie 2 Tropfen Reagenz hinzu;
  7. Und lassen Sie den Test für 10 Minuten alleine, nach dem Sie das Ergebnis auswerten können. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das geschätzte Ergebnis nach 20 Minuten ab Blutentnahme als ungültig angesehen werden kann.

Zwei Balken auf dem Anzeigebildschirm - dies ist ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens "C" erscheint, ist ein negatives Ergebnis, was bedeutet, dass eine Person nicht mit Hepatitis C infiziert ist. Ein Streifen, der neben dem Buchstaben "T" erscheint, weist auf einen falschen Test oder eine falsche Speicherung hin. Das Ergebnis eines solchen Tests ist ungültig.

Express-Test für Hepatitis B

Der Schnelltest für Hepatitis B wird auch in der Apotheke gekauft. Es wird ebenso wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:

  1. Wischen Sie den Finger mit einem antiseptischen Tuch ab;
  2. Pierce einen Finger;
  3. Sammeln Sie Blut in der Pipette, wenn es an den Test angeschlossen ist oder drücken Sie auf den Finger mit einer Punktion, so dass das Blut zu tropfen beginnt, während Sie es über den Teig halten, ohne den Finger des Streifens zu berühren (3 Tropfen sind genug);
  4. Nach einer Minute ein Reagenz auf den Streifen auftragen;
  5. Nach 10-15 Minuten ist es in Mode, das Ergebnis zu bewerten.

Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Blut bestätigt. Ein Band, das in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Banden nach 15 Minuten oder ein Streifen in der Testzone zeigt die Ungültigkeit des Tests an.

Ultraschall der Leber

Ultraschall der Leber ist die häufigste Untersuchung des Organs, auf dem Bildschirm des Diagnostizierenden kann fast alle Veränderungen im Parenchym, die sesshaften Parasiten sehen, beurteilen die Schwere der Verletzung oder Fehlfunktion in der Leber. Mit Hilfe von präventivem Ultraschall kann ein Arzt rechtzeitig symptomfreie Abszesse, Tumore und andere schwere Lebererkrankungen erkennen und eine wirksame Behandlung verordnen.

Eine spezielle Studie erfordert keine Studie, außer dass Sie am Tag vor der Ultraschalluntersuchung Produkte ablehnen können, die Blähungen verursachen. Gleichzeitig mit der Leber können Sie die Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Aber angesichts der Aussagekraft des Ultraschalls sollten Sie auf jeden Fall keine Bluttests ablehnen, denn alle Studien sind Puzzleteile, nur gefaltet haben Sie ein vollständiges Bild der Lebergesundheit.

Diagnose von Lebererkrankungen

Die Leber ist die größte Drüse im Körper, die kontinuierlich das Blut filtert, um es von Giftstoffen zu reinigen, die von außen in unseren Körper gelangen. Es ist ein unentbehrliches Organ, die Verletzung seiner Funktionalität droht mit gefährlichen Folgen. Das klinische Bild der Lebererkrankung hängt von der spezifischen Pathologie ab.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man die Leber überprüft. Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose, Gallengangsstörungen, Leberkrebs können durch charakteristische Merkmale verdächtigt werden. Um eine Diagnose zu erstellen, ist es jedoch notwendig, eine Labordiagnostik durchzuführen. Weitere Einzelheiten über die Methoden zur Untersuchung der Drüse werden als nächstes diskutiert.

Anzeichen einer Lebererkrankung

Ärzte empfehlen regelmäßig eine Leberuntersuchung, um Erkrankungen der Drüse zu verhindern. Es gibt eine Reihe von Anzeichen dafür, dass die Überprüfung so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte. Im Falle einer Lebererkrankung erscheinen die folgenden Symptome:

  • Beschwerden auf der rechten Seite unter den Rippen - dies ist eines der ersten Symptome, die auf eine Verletzung der Funktionalität der Drüse hinweist. Dann fühlt der Patientin die Schwere, den Blutdruck oder den Überfluss auf dem Gebiet der Leber. Darüber hinaus können leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. Discomfort zeigt sich während der schweren Lachen, emotionalen Gespräch, nach einem starken Neigung, Heben schwerer Gegenstände oder schädlichen Verzehr von Lebensmitteln (gebraten, fettig, würzig, geräuchert). Diese Manifestation weist auf ein frühes Stadium gefährlicher Pathologien hin.
  • Die Größe der Leber nimmt zu. Ultraschall kann dieses Symptom erkennen, obwohl der Patient unabhängig davon bemerken kann, dass sich die Abmessungen des Organs in der Richtung der Zunahme verändert haben. Dies erhöht den Bauch in der rechten Seite. Der einfachste Weg, Hepatomegalie (Vergrößerung der Drüse) bei schlanken Patienten zu bestimmen.
  • Bitterkeit im Mund. Die Tatsache, dass die Leber krank ist, ist ein Beweis für Xerostomie (trockener Mund), ein bitterer Geschmack. Hinzu kommt eine adstringierende Empfindung und Geschmacksstörungen. Nach dem Verzehr von normalem Essen treten Übelkeit und Erbrechen auf.
  • Verringertes Körpergewicht gegen Asthenie (mentale Schwäche, Erschöpfung). Dieses Zeichen entsteht vor dem Hintergrund des vorherigen. Der Appetit des Patienten nimmt ab, Übelkeit tritt oft auf, die Diät nimmt ab und das Gewicht nimmt ab. Der Patient wird reizbar, fühlt sich moralisch und körperlich erschöpft. Dies ist auf eine Störung im Stoffwechsel von Proteinen und eine Zunahme der toxischen Wirkungen zurückzuführen.
  • Gelbsucht. Dies ist ein ganzer Komplex von Symptomen, der sich in einer gelben Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute äußert. Analysen für die Leber müssen durchgeführt werden, wenn sich der Urin verdunkelt, die Haut flockig ist, Schüttelfrost, Arthralgie (schmerzende Gelenke), Ossalgie (schmerzende Knochen). Diese Symptome weisen auf eine schwere Pathologie der Drüse hin.

Gelbfärbung tritt aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin (Gallenpigment) auf. Dieser Indikator zeigt sich in einer Laborstudie, die auf eine Funktionsstörung des Organs hinweist.

Analysen zur Überprüfung der Leber werden während der fetalen Trächtigkeit, vor der chirurgischen Behandlung oder dem Einsatz von starken Medikamenten verordnet.

Biochemie von Blut

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man herausfinden kann, ob die Leber gesund ist. Zu diesem Zweck ist die Biochemie der Leber vorgeschrieben.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine Methode der Labordiagnostik, mit deren Hilfe die Funktion verschiedener Organe (einschließlich der Leber) bewertet wird. Dies berücksichtigt die Geschwindigkeit, Art und Endprodukte des Stoffwechsels. Die Biochemie des Blutes spiegelt die Pathologie der Leber wider.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Um die Diagnose zu klären, führt der Arzt eine umfassende Studie durch: Blutbiochemie, Ultraschall, Anamnese, visuelle Untersuchung. Wenn die Drüse krank ist, sollte der Patient einen Hepatologen oder einen Therapeuten konsultieren. Die Spezialisten führen einen ausführlichen Bluttest durch, der aus 6 oder 15 Indikatoren besteht.

Um die Biochemie des Blutes zu einem zuverlässigen Ergebnis zu führen, ist es notwendig, die Regeln der Vorbereitung für die Analyse zu befolgen:

  • Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut verabreichen, vermeiden Sie scharfes und fettiges Essen für 3 Tage. Das letzte Mal, wenn der Patient 8 Stunden vor der Analyse Nahrung zu sich nimmt. Diese Einschränkung gilt für alle Getränke mit Ausnahme von gefiltertem Wasser. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Körper an der Verdauung beteiligt ist, und fettes, scharfes Essen verzerrt das Ergebnis der Studie.
  • Alkoholische Getränke sind vor der Blutbiochemie kontraindiziert. Alkohol, selbst in einer minimalen Dosis, belastet die Drüse, verändert die physikochemischen Eigenschaften des Blutes und verletzt seine Gerinnungsfähigkeit. Daher ist es vor dem Test verboten, Alkohol nach mehr als 3 Tagen zu trinken.
  • Rauchen wirkt sich auch negativ auf die Testergebnisse aus. Am Vorabend der Studie ist das Rauchen nicht später als 12 Stunden erlaubt.
  • Vor der Biochemie des Blutes wird es nicht empfohlen, Sport zu treiben. 3 Tage vor dem Studium sollten Sie Sport vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie Stress vermeiden und im Schlaf bleiben.
  • Vor der Analyse ist es verboten, Medikamente einzunehmen. Negativ werden die Ergebnisse der Studie durch Medikamente (einschließlich Vitaminkomplexe) beeinflusst. Arzneimittel dürfen 7 Tage vor der Biochemie nicht eingenommen werden, da sie die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten nicht vermeiden können, ist es wichtig, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu warnen.

GGT-Bluttest

Patienten sind an der Frage interessiert, welche Tests bestanden werden müssen, um Leberschäden zu entdecken. Laut Ärzten wird zu diesem Zweck eine kolorimetrische Methode der Blutuntersuchung verwendet.

Mit der kolorimetrischen Methode wird das Blut auf die Menge an Gamma-Glutamat-Transferase (GGT) untersucht. Es ist ein Enzym, das die Leber produziert, dessen Konzentration proportional zu pathologischen Veränderungen zunimmt. Mit Hilfe dieser Studie bestimmen Sie, wie oft ein Patient Alkohol trinkt.

Die kolorimetrische Verfahren wird in Verdacht Cholestase (reduzierte Galle oder Beendigung Ankommende 12-Duodenum), Stagnation hepatische Sekretion (Galle), der Gallenwege Dysfunktion eingesetzt. Der GGT-Spiegel steigt bei gestörter Galleproduktion früher als die Aktivität der alkalischen Phosphatase ansteigt.

Eine solche Überprüfung der Leber hat jedoch auch ihre Nachteile. Zum Beispiel wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse durch Medikamente wie Paracetamol und Phenobarbital beeinflusst. Diese Medikamente erhöhen die Konzentration von GGT, selbst wenn die Drüse normal ist. Darüber hinaus enthält dieses Protein die Leber, Milz, Pankreas und Gehirn, daher ist es nicht notwendig, die Merkmale der GGT Veränderungen bei Erkrankungen dieser Organe zu beurteilen. Aus diesem Grund wird die colorimetrische Untersuchungsmethode für die komplexe Diagnose verwendet.

Ultraschalluntersuchung

Um die Leber zu überprüfen, verwenden Sie Ultraschall. Diese Untersuchungsmethode erlaubt es, Traumata und parasitäre Erkrankungen zu erkennen und das Parenchym des Organs zu vergrößern. Das letzte Symptom manifestiert sich in Zirrhose und Hepatitis. Mit Hilfe von Ultraschall kann nicht nur die Arbeit des Körpers bewerten, sondern auch Abszesse, onkologische Neoplasmen (bösartig und gutartig) zu identifizieren.

Um die Leber zu überprüfen, müssen Sie sich gut auf Ultraschall vorbereiten. Am Vorabend der Studie sollte der Patient gasproduzierende Produkte aus der Ernährung ausschließen, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Milch- und Sauermilchprodukte mit einem hohen Fettanteil, Schwarzbrot, Gemüse, fettes Fleisch usw. entsorgt werden. Weitere Informationen über die Vorbereitung auf die Diagnose werden vom Arzt konsultiert.

Ärzte empfehlen dringend eine umfassende Diagnose. Dies liegt daran, dass jede Methode komplementär ist.

Decodierung der biochemischen Analyse

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, sollte der Patient einen Therapeuten konsultieren. In diesem Fall wird der Arzt einen biochemischen Bluttest verschreiben. Dieser Bluttest zeigt die pathologischen Veränderungen in der Körperarbeit.

Während der Studie sollte auf die charakteristischen biochemischen Marker geachtet werden, mit denen Sie die Leber bewerten können. Angesichts der Ergebnisse verstehen die Patienten jedoch nicht, wie sie zu interpretieren sind.

Decodierung des Bluttests durch Hauptindikatoren:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase) ist eines der wichtigsten Leberenzyme, die Leberzellen (Hepatozyten) produzieren. Ein gesunder Mensch hat eine geringe Konzentration dieser Substanz. Wenn seine Menge ansteigt, dann zeigt dies einen ungesunden Zustand der Drüse an. Somit treten Infektionskrankheiten und eine längere Exposition gegenüber Toxinen auf. Das heißt, in den Geweben des Körpers entwickelt sich eine Entzündung, die durch Krankheitserreger, Alkohol, toxische Substanzen etc. hervorgerufen wird.
  • AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein unspezifisches Enzym für Hepatozyten, da diese Substanz nicht nur in der Leber, sondern auch im Myokard enthalten ist. Daher zeigt seine Erhöhung der Konzentration nicht nur eine Schädigung der Drüse, sondern auch eine Entzündung des Herzmuskels. Dieser Wert kann bei längerem Gebrauch von Medikamenten (Aspirin, Hormone usw.) steigen.
  • Ungebundenes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die aufgrund des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Diese Verbindung ist in der Lage, Zellmembranen zu zerstören. Wenn es im Blutserum gefunden wird, dann deutet dies auf eine ernste Pathologie der Drüse hin. Wenn Sie sich schlechter fühlen, sollten Sie Tests durchführen, da ungebundenes Bilirubin im Blut auf starke Blutungen, hämolytische Anämie, schwere Funktionsstörungen der Leber usw. hinweisen kann.
  • GGT - dieses Enzym produziert Zellen der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Eine Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im Bluttest weist auf verschiedene Pathologien innerer Organe (einschließlich der Leber) hin. Aus diesem Grund ist ein Bluttest für GGT von großem diagnostischen Wert.
  • Das Gesamtprotein ist die Konzentration von Albuminen und Globulinen im Blut. Sie transportieren Adipozyten (Fettzellen), Hormone, Mineralien. Proteine ​​regulieren den Prozess der Blutgerinnung und halten den pH-Wert im Körper aufrecht. Um die Konzentration dieser Substanzen zu bestimmen, die den Zustand der Leber zeigen, müssen Sie eine Laborstudie durchführen.

Eine Abnahme des Gehalts dieser Substanz weist auf ernsthafte Lebererkrankungen hin. Dies ist auf eine starke Abnahme der Proteinsynthese durch die Leberzellen zurückzuführen. Wenn die Studie eine Abnahme der Gesamtproteinkonzentration zeigte, könnte dies auf eine schwere Nierenerkrankung, massive Verbrennungen hindeuten.

PTW und PTI. Die Prothrombinzeit und ihr abgeleiteter Prothrombin-Index sind die Indizes der Leber, mit deren Hilfe die Gerinnung von Blut bewertet wird. Dies sind unspezifische Werte, die indirekt auf Organerkrankungen hinweisen, insbesondere wenn die Konzentration anderer Marker erhöht ist.

Bei einer Erhöhung des PTV-Werts und einer Abnahme des PTI ist es eine Frage der schlechten Blutkoagulabilität. Ein falsches Ergebnis der Analyse kann Frauen während der Menstruation bekommen. Die Aktivierung von PTV und die Reduktion von PTI weisen auf eine Zunahme der Blutgerinnung und eine Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln hin.

Der Gesamtcholesterinspiegel ist wichtig, was auf Stoffwechselstörungen im Körper hinweist. Wenn die Konzentration von Cholesterin hoch ist, verschreibt der Arzt ein Lipoidogramm. Es ist notwendig zu bestimmen, welche Lipide im Blut mehr sind. So kann der Patient Arteriosklerose der Gefäße vermeiden.

Nach der Durchführung der biochemischen Analyse erhält der Patient Ergebnisse in 24 Stunden. Während der Studie wird die Konzentration verschiedener Enzymgruppen bestimmt, die eine genaue Beurteilung des Leberstatus ermöglichen.

Zusätzliche Forschung

Führen Sie neben Laboruntersuchungen eine instrumentelle Leberdiagnostik durch, die Ihnen eine detailliertere Diagnose ermöglicht:

  • Eine Biopsie ist eine Methode der Forschung, bei der der Arzt die Zellen des Lebergewebes nimmt. Der Spezialist untersucht biologisches Material zur Identifizierung von Krankheiten. Während des Eingriffs wird die Bauchhöhle mit einer Nadel durchstochen, um Gewebefragmente zu entfernen. Mit Hilfe einer Biopsie kann Hepatitis Typ C festgestellt werden, wobei der Patient im Verlauf der Studie unbeweglich sein sollte, da die Gefahr einer Punktion der Gallenblase oder eines anderen Organs besteht.
  • Während der CT (Computertomographie) werden Röntgenstrahlen verwendet. Nach der Studie erhält der Patient ein zweidimensionales Bild der Drüse. Mit Hilfe der Computertomographie können Sie die Gesundheit der Leber beurteilen. Dieses Verfahren ist für zukünftige Mütter verboten. CT mit Kontrastmittel ist bei Patienten mit funktionellem Nierenversagen kontraindiziert.
  • Beim Radionuklid-Scanning der Leber werden dem Patienten radioaktive Substanzen in die Vene injiziert, die zusammen mit dem Blut entlang des Körpers verteilt werden. Dann untersucht der Arzt die Drüse mit einem speziellen Scanner. Radionuklid-Scanning wird verwendet, um den Zustand der Leber zu beurteilen, Zysten, Tumoren zu erkennen, Gewebe zu schädigen und Hepatomegalie (Vergrößerung der Drüse) zu identifizieren.

Instrumentelle Untersuchung der Leber wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Krankheiten der Leber

Während der Diagnose der Leber identifizieren am häufigsten die folgenden Krankheiten:

  • Hepatitis kann viralen und nicht-viralen Ursprungs sein. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, einen Labor-Bluttest für Immunglobuline (Antikörper) gegen bestimmte Antigene durchzuführen. Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person. Hepatitis Typ A, B, E kann geheilt werden, danach entwickelt der Patient Immunität. Wenn ein C-Virus infiziert ist, ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu heilen.
  • Zirrhose ist eine ernste Pathologie, die sich ständig entwickelt und die Struktur der Drüse beschädigt. Als Folge tritt Fibrose auf und die Funktionalität des Organs ist beeinträchtigt. Der Patient kann die Symptome der Krankheit beseitigen, aber Heilung kann nicht geheilt werden. Der tödliche Ausgang tritt in 2-4 Jahren auf.
  • Konstitutionelle Hyperbilirubinämie ist eine Erbkrankheit, bei der die Funktionsfähigkeit der Leber beeinträchtigt ist. Die Pathologie manifestiert sich in einem konstanten Anstieg des Bilirubins (Gallenpigments) um 35%. Es ist eine Krankheit mit einem chronischen Verlauf, der keine Behandlung erfordert. Um das Niveau von Bilirubin auf einem normalen Niveau zu halten, muss der Patient eine Diät einhalten und eine gesunde Lebensweise führen.
  • Fibrose ist eine Pathologie, bei der Bindegewebe in der Drüse vor dem Hintergrund einer Schädigung der Körperzellen durch Hepatitis-Viren, Ethanol, Toxine usw. wächst. Das letzte Stadium der Fibrose ist Zirrhose.
  • Bei der Steatose kommt es zur fettigen Degeneration der Hepatozyten. Oft hat das Leiden einen latenten Verlauf und wird bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert. Pathologie tritt vor dem Hintergrund des regelmäßigen Konsums alkoholischer Getränke oder Unterernährung auf.

Dies sind die häufigsten Lebererkrankungen, zu deren Erkennung Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt werden.

Wo ist es besser, Tests zu machen?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wo eine Analyse zur Identifizierung von Organerkrankungen erfolgen soll. Um die Diagnose durchzuführen, müssen Sie sich an öffentliche Krankenhäuser, Privatkliniken oder Labors wenden.

Es stimmt, der Unterschied in der Qualität der Untersuchung der Drüse in verschiedenen Institutionen besteht:

  • In Haushaltsinstitutionen wird das Ergebnis innerhalb eines Tages oder später bereitgestellt.
  • Nicht alle Krankenhäuser sind mit modernen Geräten und Reagenzien ausgestattet, die während der Blutbiochemie und nicht in Europa verwendet werden. Und dies wird auf der Genauigkeit der Ergebnisse der Analyse angezeigt.
  • In Privatkliniken arbeiten in der Regel hochqualifizierte Spezialisten, die bessere Leistungen erbringen.
  • In einer staatlichen Einrichtung sind Tests für Basisindikatoren kostenlos, und in privaten Kliniken und Labors wird dieser Service bezahlt.

Um Lebererkrankungen zu identifizieren, ist daher eine qualitative Diagnostik notwendig. Erst nach sorgfältigen Labor- und Instrumentaluntersuchungen wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die Behandlungsstrategie festlegen.

Welche Tests sollte ich nehmen, um die Leber zu überprüfen?

Unangenehme Empfindungen oder periodische Schmerzen, die im rechten Hypochondrium auftreten, können Probleme mit der Leber signalisieren. Um eine Pathologie rechtzeitig zu erkennen, ist eine umfassende Untersuchung notwendig. Wie die Leber zu überprüfen, was Analysen zu übergeben, und in welchem ​​Arzt - diese Fragen kommen von jedem, der mit der Notwendigkeit konfrontiert wurde, den Körper zu überprüfen.

Allgemeine Diagnose

Es gibt viele Pathologien der Leber. Dies sind Funktionsstörungen und entzündliche Prozesse. Krankheiten können nicht nur das Parenchym, sondern auch die Gallenwege, Blutlinien und damit verbundene Systeme betreffen. Was ist nötig, um die Leber zu überprüfen?

Für die primäre Diagnose sollten Sie einen Hausarzt, einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen für einen Umfrageplan konsultieren. Der Arzt sammelt Geschichte, führt eine visuelle Inspektion, tastet den Bauch, Identifizierung äußere Anzeichen von Lebererkrankungen. Bei der ersten Aufnahme schreibt der Therapeut Anweisungen für Laborblutuntersuchungen aus.

Ein großer Prozentsatz der Lebererkrankung wird bestimmt, indem ein allgemeiner Bluttest bei einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung oder bei der Diagnose anderer Pathologien durchgeführt wird.

Labordiagnostik

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase werden mit Hilfe von Laborblutuntersuchungen diagnostiziert.

In der ersten Phase der Umfrage werden drei Analysen benötigt:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • biochemisches Screening;
  • Analyse für Hepatitis-Marker.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien ermittelt der Spezialist den Zustand des Organs. Bei Anomalien werden zusätzliche Labor- und Instrumententests vorgeschrieben, um die Art der Erkrankung zu klären.

Vollblutbild

Die allgemeine klinische Analyse von Blut (UAC) erlaubt es Ihnen, den Status der Hauptindikatoren zu beurteilen, die auf das Vorhandensein eines negativen Prozesses in der Leber und den damit verbundenen Organen hinweisen können.

Folgende Indikatoren sind wichtig für die Diagnose:

  1. ESR. Hohe Werte dieses Indikators (ab 8 und höher) zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an.
  2. Hämoglobin (HB). Niedriges Niveau (ab 110 und darunter) ist ein Indikator für Anämie, die mit dem Massensterben von roten Blutkörperchen auftreten kann. Ein hoher Hämoglobinspiegel tritt bei Hämochromatose auf.
  3. Thrombozyten. Niedriger Inhalt weist auf eine Verletzung der Leber und mögliche innere Blutungen hin.
  4. Leukozyten. Die Überschreitung der Norm der Neutrophilen und Basophilen tritt bei chronischen und akuten Entzündungsprozessen im Parenchym auf.

Das Coagulogramm, einer der Indikatoren der UAC, ermöglicht die Beurteilung der Blutgerinnung. Wenn die Studie eine Verletzung der Gerinnungsfähigkeit ergab - zeigt es auch die mögliche Entwicklung von Lebererkrankungen.

Biochemisches Screening

Wenn ein allgemeiner Bluttest auf eine Lebererkrankung hinweist, bietet das biochemische Screening ein vollständigeres diagnostisches Bild. Welche Analysen sind Biochemie? Zur Bestimmung der Indikatoren verwenden Sie den kinetischen UV-Test und die Enzymimmunoassays (kolorimetrische, photometrische und enzymatische Untersuchungsmethoden).

Die biochemische Analyse umfasst die Bestimmung von Leberproben und zusätzlichen Indikatoren:

  • Aminotransferase ALT und AST;
  • alkalische Phosphatase (AFP);
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT);
  • übliches Bilirubin;
  • direktes (gebundenes konjugiertes) Bilirubin;
  • freies Bilirubin;
  • Albumin.

Erweitertes Screening umfasst die Definition von Lipase, Cholinesterase, Harnstoff, Prothrombin-Index. Die biochemische Analyse zeigt funktionelle Störungen der Leber und der Gallenblase und ermöglicht auch die Differenzierung von Leberpathologien von Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle.

Aminotransferasen

Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (ACT) gehören zu einer Gruppe von Enzymen, die an der Wechselwirkung von Protein- und Kohlenhydratmetabolismus beteiligt sind. Die aktivsten Reaktionen, an denen diese Transaminasen beteiligt sind, finden in der Leber statt. Bei Schäden in der Drüse oder bei entzündlichen Prozessen findet eine aktive Zerstörung der Zellen statt.

Infolge von Transaminasen werden ALT und AST aktiv in die Blutbahn in einer Menge freigesetzt, die deutlich höher als normal ist.

Ein hoher ALT-Index ist ein direkter Marker für das Vorhandensein von Parenchymschäden und weist auf eine Massenschädigung von Hepatozyten hin. AST kann wie bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) und bei Herzerkrankungen zunehmen.

Die Differenzierung des Wertes der Transaminasen wird durch das Verhältnis der Indizes unterstützt:

  • Wenn ALT und AST parallel erhöht werden oder ALT höher ist, dann ist dies eine Folge von Leberschäden;
  • wenn das Niveau der AST steigt, mit einem normalen ALT-Wert - dies ist ein Zeichen für die Entwicklung der kardialen Pathologie.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase

Dieses Enzym wird analysiert, um den funktionellen Zustand der Leber und des Gallensystems zu beurteilen. Die GGT-Norm liegt zwischen 5 und 60 IE / l. Die Hauptkonzentration des Enzyms ist in der Leber und den Nieren konzentriert. Entzündliche Prozesse in Parenchymgewebe und Gallengängen verursachen eine scharfe Freisetzung von GGT in den Blutkreislauf, wo sein hohes Niveau beobachtet wird.

Alkalische Phosphatase und Lipase

Diese Enzyme ermöglichen es Ihnen, über den Zustand der Gallenblase und der Gänge zu wissen. Die Überschreitung der Norm für alkalische Phosphatase (20 bis 140 IE / l) tritt auf, wenn sich die Gallenwege entzünden oder die Obstruktion des Kanals auftritt. Lipase arbeitet parallel zur Galle. Es hilft, Fette abzubauen und Fettsäuren in das Gewebe zu transportieren. Eine Zunahme der Lipase wird bei Cholezystitis, primärer biliärer Zirrhose beobachtet.

Bilirubin

Der Hauptbestandteil der Galle. Der Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins liegt über der Norm (5 - 30 μmol / l), tritt durch Schädigung der Hepatozyten, durch übermäßigen Tod der roten Blutkörperchen oder durch Obstruktion der Gallenwege auf.

Albumin

Serumalbumin wird in der Leber produziert und dient zur Bindung von Bilirubin, Fettsäuren und Salzen. Der Referenzwert von Albumin liegt zwischen 25 und 50 g / l. Die Reduktion dieses Indikators führt zur Bildung einer großen Menge an ungebundenem toxischem Bilirubin und zeigt die Entzündung der Leber an.

Analysen für Hepatitis-Marker

Die Überprüfung der Leber beinhaltet notwendigerweise einen Test auf Hepatitis. Dies geschieht durch die Identifizierung von markerspezifischen Antikörpern, die bei Vorhandensein von Hepatitis-Erregern im Blut auftreten.

In der Rolle von Markern sind Immunglobuline, die vom Körper als Reaktion auf die Aktivität von fremden viralen Wirkstoffen produziert werden. Blut für Hepatitis kann mit Hilfe spezieller Tests, die PCR- und ELISA-Methoden durchführen, untersucht werden.

Die Tabelle listet die Arten von Hepatitis und die Arten der zu überprüfenden Tests auf:

Welche Tests müssen übergeben werden, um die Leber zu überprüfen?

Erkrankungen der Leber manifestieren sich in Abhängigkeit von der spezifischen Pathologie auf unterschiedliche Weise. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die Hepatitis, biliäre Dyskinesien, Zirrhosen oder pathologische Neoplasien im Leberparenchym vermuten lassen. Um bestimmte Symptome zu diagnostizieren ist jedoch nicht genug - es ist notwendig, eine Reihe von diagnostischen Studien durchzuführen. In diesem Zusammenhang haben viele Leute Fragen über die Methoden der Forschung selbst. In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen, welche Tests Sie durchführen müssen, um Ihre Leber zu überprüfen.

Biochemie

Diese Technik ist eine der häufigsten bei der Erkennung von Lebererkrankungen. Wenn Sie diskutieren, welche Tests für die Leberuntersuchung bestanden werden, dann ist es zunächst sinnvoll, an biochemische Analysen zu erinnern. Er wird Antworten auf solche populären Fragen geben, "welche Tests für die Leber genommen werden müssen" und "was sind die Leber-Tests in der Norm". Lassen Sie uns die wichtigsten Indikatoren im Detail analysieren:

  • Aspartat-Aminotransferase - dieses Enzym beteiligt sich aktiv am Proteinstoffwechsel. Der erhöhte Gehalt an Aspartat-Aminotransferase weist höchstwahrscheinlich auf eine akute Form von Hepatitis oder onkologischen Neoplasmen im Leberparenchym hin. Die obere Grenze der Norm für Frauen beträgt 30 Einheiten / l, für Männer - 40 Einheiten / l;
  • Alanin-Aminotransferase ist ein hepatisches Enzym, das auch am Proteinstoffwechsel beteiligt ist. Sein Gehalt im Blut wird zunehmen, wenn der Tod von Hepatozyten zunimmt, so dass sein erhöhter Gehalt die gleichen Krankheiten anzeigt wie im Fall von Aspartat-Aminotransferase. Bei Frauen sollte der Gehalt an diesem Enzym normalerweise 30 Einheiten / l und bei Männern 40 Einheiten / Liter nicht überschreiten;
  • alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die an der Trennung von Phosphorsäure aus ihren organischen Fraktionen beteiligt ist. Ein Anstieg der Phosphatase im Blut weist auf die Möglichkeit eines malignen Tumors hin. Bei Frauen sollte der Gehalt dieses Enzyms normalerweise 105 Einheiten / l und bei Männern 130 Einheiten / Liter nicht übersteigen;
  • Gesamtbilirubin ist ein Pigment, das bei der Zersetzung von Hämoglobin gebildet wird und für die Färbung in Gelb verantwortlich ist. Bei Läsionen von Hepatozyten wird das Gesamt-Bilirubin im Blut wachsen, so dass der Arzt an erster Stelle Hepatitis oder Zirrhose vermuten kann. Manchmal können Sie einen Anstieg dieses Indikators und mit Cholelithiasis sehen. Die Norm dieses Indikators variiert zwischen 3,5 - 17,5 μmol / l;
  • direktes Bilirubin ist ein Bruchteil des gesamten Bilirubins. Seine Zunahme wird in der Verletzung des Abflusses der Galle beobachtet. Die Norm des direkten Bilirubins beträgt durchschnittlich 0 - 3,5 μmol / l;
  • freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den Werten von totalem und direktem Bilirubin. Erhöht den Zerfall der Erythrozyten, der für die Stagnation der Galle, die Entzündung in den Hepatozyten, sowie die hämolytische Anämie charakteristisch ist. Bei einer Lebererkrankung wird Bilirubin erhöht sein. Die Werte der Norm dieses Indikators sind durchschnittlich 9,5 - 18,5 μmol / l;
  • Albumin - dieses Grundprotein von Blut wird in der Leber produziert, so dass eine Abnahme dieses Indikators mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod des Lebergewebes oder eine Verletzung von Absorptionsprozessen anzeigt, die oft bei Zirrhose beobachtet wird. Normale Indizes von Albumin sind 35-55 g / l;
  • Cholinesterasen sind eine Gruppe von Enzymen von Carbonsäuren, die in der Leber gebildet werden. Bei jeder Lebererkrankung wird dieser Indikator zu niedrig angesetzt. Die Norm ist 5000-12500 Einheiten / l;
  • Prothrombin-Index - einer der grundlegenden Indikatoren für eine Standard-hämatologische Studie, die Blutgerinnbarkeit zeigt. Da Prothrombin in der Leber synthetisiert wird, wird die Verringerung der Normwerte irgendwie mit Beeinträchtigungen der funktionellen Fähigkeiten dieses Organs zusammenhängen. Die Rate dieses Indikators ist 75-142%

Nach der Analyse der Leber dauert die Decodierung im Durchschnitt 24 Stunden. Da mehrere Gruppen von Enzymen in einem biochemischen Bluttest untersucht werden, können wir sagen, dass dies eine Analyse von Leberenzymen ist. Während die Tests zum Testen der Leber unterschiedlich sind, ist die biochemische Analyse eine Priorität.

Im Allgemeinen hängen Tests für die Leber (wie sie bei den gewöhnlichen Menschen genannt werden) weitgehend davon ab, ob der Arzt das Vorhandensein von Virushepatitis aufgrund des klinischen Bildes vermutet.

Bei der Planung von Leberuntersuchungen, Tests und anderen diagnostischen Verfahren ist eine Änderung des möglichen viralen Charakters der Erkrankung erforderlich.

Kinetische kolorimetrische Methode

Diese Art von Bluttest basiert auf der Bestimmung des Blutgehalts von Gamma-Glutamat-Transferase (GGT). Es ist ein von der Leber produziertes Protein, dessen Aktivität proportional zu den pathologischen Veränderungen im Leberparenchym zunimmt. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse der Leberwerte, festzustellen, ob der Patient Alkohol konsumiert. Diese Studie ist sehr empfindlich auf die Definition von Cholestase, so wird es oft für Verdacht auf Gallenstauung, sowie Dyskinesie der Gallenwege verwendet. Die Tatsache, dass die Aktivität von Gamma-glyutamattransferazy in Verletzung des Abflusses von Galle viel früher steigen wird als die Aktivität der alkalischen Phosphatase, die wir bereits gesagt haben, die biochemische Analyse des Blutes zu diskutieren.

Leider hat die Analyse des Gehalts an Gamma-Glutamatransferase auch ihre Nachteile. Zum Beispiel wird die Genauigkeit der Studie durch die Verwendung solcher pharmakologischer Arzneimittel wie Paracetamol oder Phenobarbital beeinflusst.

Selbst wenn Pathologien auf Seiten der Leber fehlen, wird die Verwendung dieser Medikamente notwendigerweise das Niveau der GGT erhöhen. Darüber hinaus fand Gamma glyutamattransferaza nicht nur in der Leber, sondern auch in der Milz, Bauchspeicheldrüse und auch im Gehirn, so der Spezifität der Protein-Ebene Änderungen in Bezug auf den einzelnen nicht über die Krankheit zu sprechen. Wenn jedoch die Ergebnisse einer Studie die Ergebnisse der anderen Studie ergänzen, rechtfertigt sich die kinetische kolorimetrische Methode bei einem komplexen Ansatz für die Festlegung von Analysen.

Ultraschall der Leber

Ultraschall-Untersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein von traumatischen Verletzungen, Parasitenbefall, sowie Hypertrophie des Leberparenchyms, um zu bestimmen, die durch Krankheiten wie Zirrhose oder Hepatitis begleitet werden. Darüber hinaus kann Ultraschall der Leber das Vorhandensein von Abszessen oder Krebstumoren erkennen - sowohl bösartig als auch gutartig. Bevor eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt wird, ist es notwendig, mindestens einen Tag lang keine Produkte zu verwenden, die die Gasbildung verstärken, da bei Meteorismus die Genauigkeit der Studie abnimmt. Dies bedeutet, dass der Patient sich in Molkereiprodukten beschränken muss, nicht um Schwarzbrot, Gemüse, fettiges Fleisch zu essen. Zu beachten ist, dass auch bei der Verwendung von Ultraschall der Leber die Analysen ihre Relevanz nicht verlieren. Jede Studie ist komplementär.

Analysen für Marker der Virushepatitis

Für diejenigen, die die Leber überprüfen möchten, sind Tests eine ziemlich ernste Kosten, da der Arzt sich nicht auf die Ernennung von nur biochemische Forschung oder Ultraschall beschränken wird. Da die Tests für Lebererkrankungen sehr vielfältig sind, müssen Sie sich nicht auf die Sicherheit einer einzigen Methode verlassen. Es gibt Leberuntersuchungen, Analysen für Transaminasen, Marker für Hepatitis Typ B und C.

Zum Beispiel, wenn Verdacht auf Virushepatitis ratsam ist, eine Studie über den Inhalt bestimmter Marker durchzuführen. Für den Zustand unseres Immunsystems gibt es Immunglobuline - spezifische Proteine, die oft als Antikörper bezeichnet werden. Diese Proteine ​​werden von unserem Körper produziert, um die Aktivität von Fremdstoffen zu eliminieren, die die Entwicklung einer Infektion auslösen. Für jede Krankheit werden diese Antikörper spezifisch sein. Wenn daher Antikörper gegen Virushepatitis nachgewiesen werden, wird der Patient höchstwahrscheinlich an einen Arzt für Infektionskrankheiten überwiesen. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden gefunden werden.

Welche Tests sollte ich nehmen, um die Leber zu überprüfen? - Typen und ihre Decodierung

Überprüfung der Leber sollte eine gewohnheitsmäßige vorbeugende Maßnahme für jedermann werden. Laut Ärzten besteht für jeden von uns ein Risiko für eine Lebererkrankung. Dies ist auf schlechte Ökologie, Mangelernährung, eine Fülle von fettigen und minderwertigen Lebensmitteln, eine Vorliebe für Alkohol zurückzuführen. Es wird angenommen, dass es keine sicheren Dosen von Alkohol gibt. Jeder Tropfen schädigt den Körper und die Leber an erster Stelle. Daher ist ein jährliches Leberscreening wünschenswert.

Wenn Tests für Leberuntersuchungen vorgeschrieben sind

Schmerzen und Schwere in der rechten Seite, Ikterus der Haut, Plaque auf der Zunge - mögliche Anzeichen einer Lebererkrankung

Überprüfen Sie die Leber kann jederzeit nach Belieben sein. Es ist nicht notwendig, Symptome oder Probleme mit diesem Organ zu haben. Verifizierung ist als vorbeugende Maßnahme nützlich. Viele Lebererkrankungen sind asymptomatisch, nur die Analyse wird helfen, sie zu identifizieren.

Um herauszufinden, welche Tests zu übergeben, um die Leber zu überprüfen, müssen Sie mit einem Besuch beim Therapeuten und Bluttests beginnen. Es gibt mehrere Marker für Lebererkrankungen, mit denen Sie schnell feststellen können, ob die Zellen dieses Organs geschädigt sind, und eine weitere Untersuchung ernennen.

Achten Sie in folgenden Fällen auf Ihre Gesundheit und suchen Sie einen Arzt auf:

  • Gelbsucht der Haut. Die gelbe Farbe der Haut entsteht durch den Überschuss an Bilirubin im Blut, das von der Leber zerstört und ausgeschieden wird. Wenn sich Bilirubin akkumuliert, dann wird die Leber ihrer Aufgabe nicht gerecht. Dieses Pigment entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, in großen Mengen ist es toxisch, daher ist die Untersuchung obligatorisch.
  • Schwere in der rechten Seite. Unangenehme Empfindungen, Schwere, Kribbeln in der rechten Seite können nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol auftreten. Dies ist ein Zeichen für eine Leberfunktionsstörung, die auch nicht ignoriert werden sollte.
  • Verstöße gegen den Stuhl. Bei Lebererkrankungen ist in der Regel auch die Darmarbeit gestört. Dies ist auf eine schlechte Galleproduktion zurückzuführen, durch die Nahrung schlecht verdaut wird und Verstopfung auftritt. Vielleicht der gegenteilige Effekt. Die Farbe des Stuhls kann variieren.
  • Erhöhtes Abdomenvolumen. Bei manchen Krankheiten nimmt die Leber stark zu. Zur gleichen Zeit schwillt der Patient seinen Magen an, aber es gibt keinen Gewichtszuwachs. Auf der Bauchhaut kann ein ausgeprägtes Venenmuster auftreten.
  • Hautausschläge und Juckreiz der Haut. Funktionsstörungen der Leber verursachen häufig Dermatitis, allergische Reaktionen. Die Haut wird trockener, blättert ab, juckt.
  • Plakette auf der Zunge. Ein Hinweis auf Lebererkrankungen ist auch das Vorhandensein von gelben Flecken in der Zunge, weiße oder braune Plaque, Risse auf der Oberfläche.

Arten von Analysen

BAC - effektive Diagnostik von Lebererkrankungen

Bei Verdacht auf eine Leberfunktionsstörung wird Ihnen der Therapeut zunächst einen biochemischen Bluttest empfehlen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg, Schäden an Lebergewebe zu erkennen.

Es gibt mehrere charakteristische Indikatoren, die vor allem beim Überprüfen der Leber aufpassen:

  • ALT und AST. Dies sind Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind und in großen Mengen in der Leber vorkommen. Wenn Leberzellen zerstört werden, erhöht sich das Niveau dieser Enzyme. Je höher der Wert, desto größer der Schaden für die Leber. In der Regel steigen beide Indikatoren gleichzeitig. Oft ist dies ein Zeichen von Hepatitis oder onkologischen Lebererkrankungen.
  • Bilirubin. Dies ist einer der Bestandteile der menschlichen Galle. Es wird ständig geformt und aus dem Körper entfernt. Wenn die Leber gebrochen ist, akkumuliert Bilirubin im Blut und verursacht Gelbsucht. Behandeln erhöhten Bilirubinspiegel kann unterschiedlich sein. Es kann ein Indikator für sowohl ernste als auch risikoarme Bedingungen sein.
  • Prothrombin-Index. Dies ist ein Indikator für die Blutkoagulabilität, wird aber häufig den Leberindikatoren zugeschrieben. Es wird oft bei länger anhaltenden schweren Lebererkrankungen verschrieben, um die Funktion von Venen und Gefäßen zu überprüfen.
  • Albumin. Es ist ein Protein im Blut enthalten. Es wird von der Leber produziert, so dass eine Schädigung der Leberzellen durch eine Abnahme, nicht eine Erhöhung angezeigt ist, was bei Leberzirrhose oft der Fall ist.
  • Alkalische Phosphatase. Es ist ein Enzym, das die Isolierung von Phosphorsäure ermöglicht. Ihr Anstieg kann auf einen Tumor im Körper hinweisen.

Es ist daran zu erinnern, dass die Indikatoren zusammen bewertet werden. Wenn die Abweichung nur in einem von ihnen gesehen wird, und es ist unbedeutend, wird der Arzt empfehlen, die Analyse in ein paar Tagen zu wiederholen.

Es wird auch empfohlen, Tests auf Antikörper gegen Antigene der Virushepatitis zu bestehen.

Dies ist eine teurere Analyse, aber es wird nicht empfohlen, sie abzulehnen, da die Hepatitis oft latent verläuft und eine Person für lange Zeit eine Bedrohung für ihre Angehörigen darstellt, ohne zu wissen, dass er krank ist.

Decodierung und mögliche Lebererkrankung

Der Arzt sollte die Analyse, wie sie als Ganzes ausgewertet wird, alle zusammen analysieren. Ein Überschreiten von nur einem Indikator der Leber erfordert in der Regel eine zusätzliche Analyse.

Jeder Indikator kann unbedeutend, signifikant (2-3 mal) erhöht werden und ein kritisches Niveau (um das 10-fache oder mehr) erreichen. Abhängig von den Ergebnissen der Tests wird der Arzt eine Diagnose verschreiben und eine weitere Untersuchung verschreiben, um dies zu bestätigen.

  • Hepatitis. Es gibt virale und nicht-virale Hepatitis in verschiedenen Formen. Um sie zu bestimmen, wird ein Bluttest auf Antikörper gegen ein spezifisches Antigen durchgeführt. Das Ergebnis ist ziemlich einfach - positiv oder negativ. Meistens tritt die Krankheit durch Übertragung von einer infizierten Person auf. Hepatitis A, B und E können geheilt werden, während eine Person Immunität entwickelt, gibt Hepatitis C mit großer Schwierigkeit zur Behandlung auf.
  • Zirrhose. Dies ist eine chronische Lebererkrankung, die sich ständig weiterentwickelt und die Struktur des Lebergewebes verändert. Das funktionelle Gewebe der Leber wird durch ein Bindegewebe ersetzt, das zu einer Störung seiner Funktion führt. Die Krankheit hört auf, heilt aber nicht. In der Regel kommt das tödliche Ergebnis nach 2-4 Jahren Krankheit.
  • Gilbert-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die mit einer eingeschränkten Leberfunktion einhergeht, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut fast ständig um 30-40% erhöht wird. Diese Krankheit ist chronisch und erfordert keine Behandlung. Menschen mit Gilbert-Syndrom sollten nur eine Diät einhalten und die Leber nicht überlasten.
  • Fibrose der Leber. Es ist eine Lebererkrankung, bei der das Gewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Die Ursachen sind häufig Virushepatitis, Alkoholabhängigkeit, Immunitätsstörungen, Vererbung, andere chronische Krankheiten. Das letzte Stadium der Krankheit ist Zirrhose.
  • Fettartige Hepatose. Die Erkrankung führt zu einer Fettdegeneration der Leber und tritt oft ohne offensichtliche Symptome auf. Zur Risikogruppe gehören Personen, die älter als 40 Jahre sind. Die Ursache dieser Krankheit kann Alkohol und Unterernährung sein.

Zusätzliche Untersuchung der Leber

Ultraschall ist eine moderne, nicht-invasive, sichere und effektive Methode zur Diagnose der Leber

Die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests dauert etwa einen Tag. Nachdem die Ergebnisse vorliegen, wird der Arzt sie bewerten und weitere diagnostische Verfahren vorschreiben. In der Regel erlaubt die Analyse nur eine Diagnose zu vermuten.

Zur zusätzlichen Untersuchung der Leber tragen folgende Diagnosemethoden bei:

  • Ultraschall der Leber. Es ist ein sicheres nicht-invasives und völlig schmerzloses Verfahren, das es ermöglicht, verschiedene Leberpathologien aufzudecken: eine Zunahme der Größe, Zysten, Tumoren und Veränderungen im Gewebe des Organs. Vor dem Eingriff ist es wichtig, auf Produkte zu verzichten, die Verstopfung und vermehrte Gasbildung verursachen, in manchen Fällen empfehlen sich Reinigungseinläufe.
  • Leberbiopsie. Dies ist ein Punktionsverfahren, mit dem Sie ein Stück Lebergewebe entnehmen und untersuchen können. Dieser Eingriff ist schmerzhaft, da er mit Hilfe einer Nadel durch die Bauchhöhle geführt wird. Es wird empfohlen, bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt zu werden, da dies oft die einzige informative Untersuchungsmethode ist. Während des Eingriffs ist es notwendig, still zu liegen, da der Arzt die Gallenblase oder ein anderes Organ punktieren kann.
  • CT. Die Computertomographie wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Der Bildschirm zeigt ein zweidimensionales Bild des Organs. Dieses Verfahren ist bei Schwangeren kontraindiziert und auch die Verwendung von Kontrastmitteln bei der Untersuchung von Menschen mit Nierenversagen ist nicht erlaubt.
  • Radionuklid-Scannen der Leber. In der Vene wird dem Patienten eine spezielle Substanz verabreicht, die vom Blutkreislauf durch den Körper transportiert wird. Danach untersucht ein spezieller Scanner die Leber. Mit Hilfe der Droge ist es möglich, das Vorhandensein von Zysten und Tumoren in der Leber, die Zerstörung von Geweben und eine Erhöhung des Organvolumens zu bestimmen. Die Untersuchung wird nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit und mit dem Gewicht des Patienten von mehr als 120 kg durchgeführt.

Weitere Informationen darüber, welche Tests du durchlaufen musst, um das Backen zu überprüfen, kannst du dem Video entnehmen:

Erst nach gründlicher Untersuchung und Bestätigung der Diagnose wird der Arzt die Behandlung verschreiben. Bei Lebererkrankungen ist es wichtig, eine schonende Diät einzuhalten und regelmäßig Tests durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.

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