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Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse


Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
  4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
  2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
  3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
  4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Decodierung von Indikatoren

Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
  • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

  1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

Bluttests für Leberuntersuchungen

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

Hinweise für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

  • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
  • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Intoxikation mit Alkohol;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

Alkalische Phosphatase (APF)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

  • Neoplasmen;
  • Metastasen in der Leber;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

  • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
  • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
  • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

Bluttest für bösartige Neoplasmen

Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Niereninsuffizienz.

Vorbereitung für die Analyse

Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

Biochemische Analyse von Blut bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Die biochemische Blutanalyse ist eine Labormethode der Forschung, die den Funktionszustand der Organe und Systeme des menschlichen Körpers widerspiegelt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird diese Analyse durchgeführt, um die Funktion der Leber zu bestimmen.

Viele Lebererkrankungen führen zu schweren Verletzungen bestimmter Leberfunktionen unter normalen Bedingungen anderer Funktionen. Daher ist es unmöglich, auf der Grundlage der Ergebnisse von nur einem Test genau zu diagnostizieren, der als zuverlässiger Weg zur Beurteilung der Gesamtfunktion der Leber verwendet wird. Jeder Patient sollte die am besten geeigneten Testsets auswählen, ihre Möglichkeiten beurteilen und die Ergebnisse in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit interpretieren. Ausgewählte Tests sollen dem Arzt helfen, die verschiedenen Funktionen der Leber, ihre Dynamik im Verlauf der Erkrankung in einer seriellen Studie zu bewerten. Es ist notwendig, bei der Interpretation der Ergebnisse die Möglichkeit ihrer Ungenauigkeit zu berücksichtigen.

Funktionelle Leberuntersuchungen

Bilirubin entsteht während des Katabolismus des Nichtproteinanteils von Hämoglobin (Häm) aus degenerierenden Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (70-80%). Eine weitere Quelle für die verbleibenden 20-30% Bilirubin sind Hämoproteine, die hauptsächlich im Knochenmark und in der Leber lokalisiert sind. Bilirubin ist aufgrund interner Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser nicht löslich. Unkonjugiertes (freies) Bilirubin wird im Plasma als Verbindung mit Albumin transportiert, passiert nicht die glomeruläre Membran und erscheint daher nicht im Urin.

Bilirubin wird von der Leber absorbiert, in deren Zellen es sich mit Glucuronsäure verbindet. Ein Diglucoronid von Bilirubin oder konjugiertem Bilirubin wird gebildet. Es ist wasserlöslich und durch die Hepatozytenmembran gelangt es durch Ausscheidung in die Gallenkapillaren. Daher tritt der Transport von Bilirubin durch die Hepatozyte normalerweise nur in einer Richtung auf - von der Blutbahn zur Gallenkapillare.

Konjugiertes Bilirubin wird zusammen mit anderen Bestandteilen der Galle in die Gallenwege sekretiert. Im Darm wird Bilirubin unter dem Einfluss der Darmflora dekonjugiert und zu Sterocilinogen und Urobilinogen zurückgewonnen. Sterkobilinogen wird zu Sterocilin, ausgeschieden mit Kot, was dem Stuhl eine braune Farbe verleiht. Urolilinogen wird in das Blut aufgenommen, gelangt in die Leber und wird wieder mit der Galle ausgeschieden.

Bilirubin im Blut wird normalerweise durch die Methode von Endraszek bestimmt, nach der in der Norm:

  • die Konzentration des Gesamtbilirubins beträgt 6,8-21,0 μmol / l,
  • die Konzentration von freiem Bilirubin beträgt 1,8-17,1 μmol / l (75% und mehr insgesamt),
  • die Konzentration an gebundenem Bilirubin beträgt 0,86-4,3 μmol / l (nicht mehr als 25% der Gesamtmenge).

Bestimmung von Serum-Enzymen wird durchgeführt, um das Ausmaß der Leberzellschäden zu identifizieren, insbesondere Zytoplasma und Organellen der Zellen mit beeinträchtigter Membranpermeabilität zytolytische Syndrom Charakterisieren, bezogen auf die Grundparameter der Aktivität der Leberpathologie, einschließlich akuter Hepatitis, aktive Phase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die Enzymaktivität wird auch bei der Obstruktion der Gallenwege untersucht. Es sei daran erinnert, dass die Sensitivität und Spezifität aller Proben begrenzt ist, und manchmal auch die Enzymaktivität steigt mit extrahepatischen Prozesse.

AST und ALT. Aspartat-Aminotransferase (AST, Oxalat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Pyruvat-Transaminase) - die informativsten Indikatoren von hepatozellulären Erkrankungen.

  • AST in der Norm: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,45 & mgr; mol / l
  • ALT ist normal: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,68 & mgr; mol / l

Alanin-Aminotransferase in Hepatozyten findet sich ausschließlich im Cytosol, Aspartat-Aminotransferase in den Mitochondrien und im Zytosol. Das Niveau dieser Enzyme ist dramatisch erhöht mit massiver Nekrose, schwerer Virushepatitis, toxischen Leberschäden, diffuser und fokaler chronisch aktiver Hepatitis. Bei Verstopfung des Gallenganges steigt der Gehalt an Enzymen minimal an.

Normalerweise ist die Ebene parallel zu der Ebene des AST ALT ausgenommen alkoholischer Hepatitis, wobei das Verhältnis von AST / ALT erhöhen kann zweimal in Folge der Verringerung die Menge an ALT-Mangel aufgrund von Pyridoxin-Cofaktor-S-Phosphat. Aber giperfermetemiya (AST und ALT) tritt nicht nur, wenn die Leber beschädigt ist, sondern auch in der Pathologie der Muskeln, manchmal akute Nephritis, schwere hämolytischen Erkrankungen und andere.

Alkalische Phosphatase (APF) ist normal (abhängig von der Untersuchungsmethode):

  • mit einer Standardstudie von 25-85 IE,
  • in der Studie für Bodensky - 1.4-4.5 conv. Einheiten,
  • in der Studie in Einheiten von König-Armstrong - 1.5-4.5 conv. Einheiten
Alkalische Phosphatase spiegelt eine Verletzung der Funktion der Gallenwege, erhöhte Synthese des Enzyms durch Hepatozyten und Epithel der Gallenwege. Die Aktivität des Enzyms steigt am häufigsten mit Obstruktion der Gallenwege, Cholestase, Volumenbildungen und diffusen Läsionen der Leber. Um die Ursache einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, die mit der Pathologie von Knochengewebe, Eingeweiden und anderen Geweben in Zusammenhang gebracht werden kann, verwenden Sie die thermische Fraktionierung. Alkalische Leberphosphatase ist stabil, wenn sie Wärme ausgesetzt wird (56 ° C für 15 Minuten).

Gammaglutamyltransferase (GGTF) ist normal:

  • bei Männern 15-106 konv. Einheiten, 250-1770 nmol / l;
  • bei Frauen 10-66 konv. Einheiten, 167-1100 nmol / l.
Gammaglutamyltransferase katalysiert den Transfer der Glutamingruppe zu anderen Aminosäuren, ist im hepatobiliären System und in anderen Geweben enthalten und ist der empfindlichste Indikator für den Gallentrakt. Das Niveau von GGTF ist erhöht bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren und Lunge, Diabetes und Alkoholismus. Die Methode ist unspezifisch, was ihren diagnostischen Wert für die Klinik reduziert.

Glutamatdehydrogenase (GDG) ist normal: 0-0.9 cond. Einheiten, 0-15 nmol / l. Der Grad der GDG steigt mit akuter Intoxikation mit Alkohol und Drogen, mit akuter Cholestase und Lebertumoren.

5'-Nukleotidase in der Norm: 2-17 conv. Einheiten, 11-12 nmol / l. Erhöht mit den gleichen Lebererkrankungen, die von einem Anstieg von GGTF und APF begleitet werden. Bei Gallengangobstruktion, Cholestase und diffusen Lebererkrankungen ist die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der Aktivität von 5'-Nukleotidase und alkalischer Phosphatase ungefähr gleich.

Lactatdehydrogenase (LDH) ist normal: 100-340 konv. Einheiten, 0,8-4 & mgr; mol / l. Die Lactatdehydrogenase wird in allen Geweben bestimmt und ihre Messung hilft normalerweise nicht bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Der LDH-Spiegel nimmt bei akuter Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasen von Leberkrebs und manchmal bei Erkrankungen der Gallenwege mäßig zu.

Bestimmung von Syntheseprodukten

Molkenproteine ​​spiegeln die Synthesefunktion der Leber wider. Sie beziehen sich nicht auf frühe Anzeichen, noch auf empfindliche Indikatoren von Lebererkrankungen und sind daher für die Differentialdiagnose nicht von großem Wert.

  • Albumin ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird (Serumration ist 35-50 g / l). Eine Abnahme der Serumspiegel spiegelt schwere Erkrankungen wider, z. B. Leberzirrhose.
  • Serumglobuline (Serumnorm 20-35 g / l) werden durch Alpha-Globuline und Beta-Globuline repräsentiert, einschließlich Gamma-Fraktion und Immunglobulinen A, G, M:
    - Gammaglobuline von Blutserum (Norm von 8-17 g / l oder 14-21,5% des Gesamtproteins);
    - Ig A: Norm 97-213 Einheiten, 90-450 mg / ml;
    - Ig G: Die Norm ist 70-236 Einheiten, 565-1765 mg / 10 ml;
    - Ig M: Die Norm ist 105-207 Einheiten, Männer - 60-250 mg / 100 ml, Frauen 70-280 mg / 100 ml.
    Der ausgeprägte Anstieg von Gammaglobulin und Immunglobulinen wird bei aktiver chronischer Hepatitis und aktiven Formen der Leberzirrhose nachgewiesen.

Koagulationsfaktoren, mit Ausnahme von Faktor VIII, werden in der Leber synthetisiert. Die Halbwertszeit der meisten von ihnen beträgt mehrere Stunden oder Tage. Synthese von Faktoren II, VII, IX und X hängt von Vitamin K. Die Fähigkeit des Leber Blutgerinnungsfaktoren zu synthetisieren ausgewertet werden, indem die Prothrombinzeit Bestimmen (Rate von 11-16 s), was auf die Wechselwirkung dieser Faktoren (die Rate der Umwandlung von Prothrombin in Gegenwart von Thromboplastin und Calcium Thrombin). Die meisten Gerinnungsfaktoren in Abhängigkeit von Vitamin K schweren, akuten oder chronischen Krankheits Leberparenchymzellen durch Verlängerung der Prothrombinzeit begleitet, zu ungünstiger Prognose zeugen. Prothrombinzeit steigt auch, wenn ein Mangel an Vitamin K. Sein Mangel eine Abnahme Prothrombinzeit nach dem parenteralen Verabreichung von Vitamin K. Der partielle Thromboplastinzeit zeigen, was die Aktivität von Fibrinogen, Prothrombin und die Faktoren V, VIII, IX, X, XI und XII in einem schweren Lebererkrankungen und kann verlängern.

Cholesterin, Lipide und Lipoproteine ​​werden in der Leber synthetisiert. Änderungen ihres Gehalts im Blutserum beziehen sich auf empfindliche, aber nicht spezifische Indikatoren für Lebererkrankungen. Bei Patienten mit schweren Leberparenchymläsionen ist der Cholesterinspiegel in der Regel niedrig, der Lipoproteinspiegel sinkt. Intra- und extrahepatische Cholestase wird von einem Anstieg der Serumspiegel von unveresterten Cholesterin und Phospholipiden begleitet.

Gallensäuren werden in der Leber gebildet und sind an der Spaltung und Absorption von Fetten beteiligt. Aus dem Blut der Pfortader tritt die Leber ein, aber bei Schädigung des Parenchyms und portokavalen Shunts können Gallensäuren in das Blut zurückgeführt werden. Die Definition von Gallensäuren im Serum ist in der klinischen Praxis noch nicht weit verbreitet.

Ammoniak Blut (normal 19-43 & mgr; mol / l) wird in einigen akuten und chronischen Lebererkrankungen aufgrund von Störungen des Harnstoffzyklus erhöht, wobei die Leber Aminogruppe entgiftet. Der absolute Wert dieses Indikators korreliert jedoch nicht mit der Schwere der klinischen Manifestationen.

Bromsulfalein-Test ermöglicht es, die Ausscheidungsfunktion der Leber zu bewerten. Nach intravenöser Verabreichung von 5% sterilen Lösung bromsulfaleina Dosis von 5 mg / kg des Niveaus im Serum für 45 Minuten reduziert und in der Regel ist es nicht mehr als 5%, und dann 2 Stunden erhöht, die Absorptionsprozess bromsulfaleina Leber reflektiert, dessen Konjugation und zurück ins Blut. Aber mit der Verwendung von Bromsulfalein mögliche toxische Reaktionen, die die Verwendung dieser Probe begrenzt.

α-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein). Indikator der Leberregeneration und das Tumorwachstum - a-Fetoprotein - Serum ist entweder nicht vorhanden oder wird in minimalen Konzentrationen bestimmt - weniger als 15 bis 25 ng / ml. Signifikante (fünf- bis achtmal) Zunahme der α-Fetoprotein im Serum ist charakteristisch für ein hepatozelluläres Karzinom. Im Fall der Regenerationsprozesse in der Leber mit schwerer Hepatitis-α-Fetoprotein-Konzentration erhöht 1,5-4 mal. In der Klinik wird die Bestimmung von α-Fetoprotein als Screening-Test verwendet.

Virale Antigene und Antikörper haben einen wichtigen diagnostischen Wert:

  • Mit viraler Hepatitis B im Blut bestimmen:

- HBs Ag - Oberflächenantigen;

- HBe Ag - Antigen, was auf die Replikation des Virus hinweist;

- HBc Ag - Antigen des Kerns ("Kuh");

- Anti-HBs - Antikörper gegen das Oberflächenantigen;

- Anti-HBc-Antikörper gegen das Kuh-Antigen.

  • In Virushepatitis D im Blut bestimmt durch anti-HDV (Antikörper D) Klasse IgM, HBs Ag, die eine Virushülle D sind, und der andere HBV-Marker.
  • Bei viraler Hepatitis C zeigen anti-HCV-IgM und G und HCV-RNA, die im Blut zirkulieren, eine virale Replikation an.
  • Antikörper gegen Mitochondrien haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Sie werden in hohen Titern in 95% der Patienten mit primären biliärer Zirrhose nachgewiesen, 30% der Patienten mit chronischer Autoimmunhepatitis und bei einigen Patienten mit Bindegewebserkrankungen. Diese Antikörper fehlen bei Patienten mit mechanischer Obstruktion der Gallenwege und primär sklerosierender Cholangitis. In 70% der Patienten mit chronischer Hepatitis-Bluttests erkennen Antikörper gegen die glatten Muskelfasern und antinukleäre Antikörper gegen doppelsträngige DNA.

    Welche Blutindikatoren weisen auf eine Leberzirrhose hin

    Es sind die Tests mit Leberzirrhose, die diese Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung identifizieren, helfen, ihre Behandlung zu bestimmen. Bei Leberzirrhose werden seine normalen Zellen durch Myome ersetzt. Die Leber hört auf, normal zu funktionieren. Von welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wird, hängt davon ab, wie viel und wie der Patient leben wird. Um den Nachweis einer Leberzirrhose in einem späten Stadium der Entwicklung zu vermeiden, ist es als vorbeugende Maßnahme wichtig, sich einer häufigeren Untersuchung zu unterziehen und Bluttests durchzuführen. Schließlich manifestiert sich der Ausbruch der Krankheit in keiner Weise, nur durch Ergebnisse kann er diagnostiziert werden.

    Über die Krankheit

    Eine Krankheit, bei der eine Veränderung in den Lebergeweben auftritt, die im Laufe der Zeit zu einer Leberinsuffizienz führt, erhöht den Druck im Zustrom der Pfortader und wird an sich Zirrhose der Leber genannt. Es ist eine chronische Krankheit, die im Laufe der Zeit fortschreitet.

    Die Ursachen der Zirrhose sind unterschiedlich, hauptsächlich:

    • Alkoholismus;
    • Virushepatitis;
    • Gallensteine, Gallensteine;
    • Vergiftung durch giftige Substanzen;
    • Infektion mit Helminthen;
    • Autoimmunkrankheiten.

    Die Symptomatologie der Krankheit ist wie folgt:

    • eine Person fühlt sich schwach, wird schnell müde;
    • gestörter Schlaf;
    • es gibt einen Gewichtsverlust;
    • die Farbe des Urins ändert sich;
    • da ist ein Juckreiz in der Haut;
    • die Verdauung ist gestört;
    • eine Person wird reizbar, apathisch, leicht erregbar;
    • es kann zu einem Temperaturanstieg kommen.

    In späteren Stadien der Krankheit wird gelbe Haut und Augensklera gelb, es gibt Schmerzen in der Leber, die Person ist krank und erbricht sich.

    Die Diagnose der Leberzirrhose basiert auf folgendem: Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, eine Gewebebiopsie wird durchgeführt, Blutuntersuchungen auf Leberzirrhose werden durchgeführt.

    Welche Bluttests sollten durchgeführt werden, um die Krankheit zu diagnostizieren?

    Welche Tests müssen Sie durchlaufen, um die Krankheit zu diagnostizieren? Die Analyse von Blut auf Leberzirrhose kann in die folgenden Untergruppen unterteilt werden:

    • Biochemie. Die Indizes von Bilirubin, Asparat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase werden untersucht. Entsprechend den bekommenen Kennziffern wird die Leberfunktion bewertet und die Leberzirrhose festgestellt;
    • Zur Erkennung von Entzündungen wird eine Enzymanalyse durchgeführt, da sich vor dem Hintergrund eines anhaltenden Entzündungsprozesses häufig eine Zirrhose bildet;
    • Wenn ein Patient eine Zirrhose hat, werden Tests durchgeführt, um die Ursache der Zirrhose zu bestimmen. Dank dieser Analysen schreibt der Arzt die richtige Behandlung vor;
    • zusätzliche Studien werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Zum Beispiel wird eine Computerprüfung zugewiesen.

    Um Leberzirrhose genau zu diagnostizieren, müssen Sie Ihren Körper vollständig untersuchen, die Hauptindikatoren von Leberuntersuchungen kennen. Wenn der Patient zu einer medizinischen Einrichtung überwiesen wird, wird der Arzt die Lieferung von allgemeinen Bluttests zugewiesen bekommen, es wird notwendig sein, Urin und Kot zur Studie zu führen. Dann wird eine Richtung für die Lieferung von biochemischen Analysen ausgeschrieben, nach denen es möglich ist, eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit und über den Zustand der Leber zu machen. Sie müssen auch eine Leberbiopsie machen.

    Über Bluttests für eine Krankheit

    Die Krankheit selbst und die Ursache ihres Auftretens können durch die Analyse von Blut bestimmt werden.

    1. Das erste, was Sie dem Patienten tun müssen, ist einen allgemeinen Bluttest zu bestehen. Sein Ergebnis zeigt an, ob es im Körper des Patienten einen Entzündungsprozess gibt. Die Indizes im Blut für Zirrhose in der Decodierung sind wie folgt:

    • der Hämoglobinspiegel nimmt ab. Der normale Indikator für Hämoglobin für Frauen beträgt mindestens 120 g / l, für Männer - mindestens 130 g / l;
    • die Zahl der Leukozyten nimmt zu;
    • es gibt Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes;
    • erhöhte ESR. Für Männer ist diese Zahl höher als 10 mm / h, für Frauen - 15 mm / h;
    • verringert den Inhalt von Albuminen.

    2. Zusätzlich zur allgemeinen Analyse werden Leberuntersuchungen auf das Vorhandensein der Krankheit durchgeführt:

    • Parameter des Leberenzyms Asparate Aminotransferase oder AST sollten 41 U / l nicht überschreiten. Bei Leberzirrhose sollte die Analyse einen Anstieg zeigen, was bedeutet, dass die Leberzellen absterben. Laut AST wird die Tiefe der Läsion beurteilt;
    • Die normalen Parameter des Leberenzyms ALT oder Alanin-Aminotransferase sollten im Bereich von nicht weniger als 0,5 μmol und nicht mehr als 2 μmol liegen. Der Bluttest für Leberkrebs und Leberzirrhose von AST und ALT kann fünfmal oder öfter über der Norm liegen. Das Volumen der betroffenen Leber wird durch ALT bestimmt;
    • aufgrund der Tatsache, dass die Leberzellen absterben, steigt der Lactodehydrogenase-Index an;
    • Normalwerte der alkalischen Phosphatase sollten nicht mehr als 140 IE / l betragen. In Gegenwart der Krankheit tritt ihre Zunahme auf;
    • eine Zunahme des Gamma-Glutamyltranspeptidase-Indexes kann darauf hinweisen, dass es einige Abnormalitäten im Gallentrakt gibt. Mit dem Missbrauch alkoholischer Getränke steigt auch dieser Indikator. Sein normaler Wert sollte für Männer 61 IU / L nicht überschreiten, für Frauen ist es halb weniger.

    Die Hauptindikatoren, die angeben, dass der Patient an einer Zirrhose leidet, sind die Werte von Alanin-Aminotransferase und Asparat-Aminotransferase. Sie bestimmen, wie die Leber funktioniert.

    3. Hepatische Tests werden durchgeführt, um die Ursache der Zirrhose zu bestimmen. Dies sind die folgenden Indikatoren:

    • Um auf chronische Hepatitis zu testen, wird ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kernantigene durchgeführt;
    • eine Probe wird zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis B- und C-Virus geschickt;
    • um die hepatozerebrale Dystrophie nachzuweisen, wird der Indikator von Ceruloplasmin bestimmt;
    • Um sicherzustellen, dass der Patient an Gallenzirrhose erkrankt, ist es notwendig, einen Test auf das Vorhandensein von antimitochondrialen Antikörpern zu bestehen;
    • Kenntnisse über die Höhe von Antitrypsin Alpha 1 ermöglicht es, den Eisenindex zu bestimmen und dadurch sicherzustellen, dass der Patient keine Blutkrankheit hat.

    Wenn der Patient eine Zirrhose hat, treten Änderungen im Blutgehalt der Hormone auf, da viele von ihnen in der Leber synthetisiert werden. Analysen für Hormone, wenn ein Patient diese Krankheit hat, zeigen ein erhöhtes Niveau von Östrogenen, Insulin und ein verringertes - Testosteron.

    Über biochemische Analyse

    Nach dieser Analyse wird auf das Stadium, in dem die Krankheit auftritt, geschlossen. Folgende Indikatoren der Biochemie werden überprüft:

    • Bilirubin;
    • Globulin;
    • Haptoglobin;
    • spezielle hepatische Enzyme (Arginase, Fructose-1-phosphataldolase),
    • Prothrombinzeit;
    • alkalische Phosphatase;
    • Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase.

    Wenn die Krankheit zunimmt, nehmen sie zu.

    Der Wert der Indikatoren: Cholesterin, Albumin, Harnstoff und Prothrombin, im Gegenteil, wenn die Krankheit abnimmt.

    Ein Schlüsselindikator für die Biochemie ist Bilirubin bei Leberzirrhose. Es wird durch 2 Zustände charakterisiert: direkt (frei) und indirekt (verbunden). Die Norm für gebundenes Bilirubin beträgt nicht mehr als 4,3 μmol / l.

    Mit einer Zunahme dieser Parameter wird der Patient die Farbe im Stuhlgang ändern, die Haut und Augensklera werden eine gelbliche Färbung annehmen, es wird eine juckende Haut erscheinen.

    Die Norm des freien Bilirubins überschreitet 17,1 μmol / l nicht. Die Indices von freiem Bilirubin bei Leberzirrhose nehmen zu. Die Bilirubin-Gesamtwerte sollten im angegebenen Bereich liegen: von 8,5 μmol / l bis 20,5.

    Der Arzt wird alle erhaltenen Transkripte der eingereichten Analysen analysieren und die Diagnose stellen.

    Definition der Schwere

    Um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen, werden die Ergebnisse der Forschung verwendet. Dabei wird die Child-Pugh-Klassifikation verwendet.

    Welche Anzeichen von Blut weisen auf eine Lebererkrankung hin

    Um Leberpathologien richtig zu identifizieren, wird es notwendig sein, sich dem Organverifikationsprozess auf komplexe Weise zu nähern.

    Eine universelle Methode existiert nicht, und es ist unmöglich, sich ausschließlich auf Informationen aus Analysen zu verlassen.

    Aber ein biochemischer Bluttest ist die bequemste Methode, um pathologische Prozesse, Entzündungen und andere Störungen zu erkennen.

    Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Krankheit grob bestimmen, verschreibt zusätzliche diagnostische Maßnahmen.

    Wann ist es notwendig, die Leber zu überprüfen?

    Ärzte empfehlen immer, Blut zu spenden und sich umfassend zu diagnostizieren, nicht nur mit dem Auftreten von Schmerzen und anderen Symptomen, sondern auch mit dem Ziel der Prävention.

    Zusätzlich zur präventiven Blutspende gibt es mehrere Symptome, die über die Bedürfnisse der Studie berichten können.

    Die Diagnose der Leber sollte so schnell wie möglich in Gegenwart bestimmter Störungen durchgeführt werden:

    • Entwicklung von Beschwerden von der Seite der Leber, unter den Rippen. Es ist dieser Zustand, der die beeinträchtigten Funktionen des Organs anzeigt.
    • Depression, Überfüllung und ein Gefühl von raspiraniya in der Leber.
    • Schmerzsyndrom von unterschiedlicher Intensität, zu Beginn der Entwicklung von Krankheiten, werden sie ziehen, um sie zu bemerken, ist nicht immer erhalten. In der Regel wird der Schmerzanfall durch Lachen, Schreien, schräge Bewegungen und andere Handlungen, die zu einer Belastung des Bauches führen, ausgeprägt.
    • Eine Vergrößerung der Leber, die man sehen kann, wenn der Bauch auf der rechten Seite untersucht wird. Sie können die Zunahme im Körper auch mit Ultraschall feststellen. Wenn es keine medizinischen Kenntnisse gibt, dann wird der Anstieg unabhängig durch Beulen des Bauches bestimmt, und die Gesamtdichte nimmt nicht zu, und das Körpergewicht ändert sich nicht. Ein offensichtlicher Anstieg der Leber ist bei dünnen Menschen.
    • Auftreten eines unangenehmen und bitteren Geschmacks in der Mundhöhle. Menschen mit diesem Symptom bei Lebererkrankungen sprechen von der ständigen Trockenheit der Schleimhaut, sowie Bitterkeit in der Zunge, in manchen Fällen ändert sich der Geschmack zu Kupfer.
    • Geschmacksveränderungen, gewöhnliches Essen wird unangenehm, kann Ekel, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Vor dem Hintergrund einer Appetitminderung nimmt das Körpergewicht stark ab. Bei der Person gibt es eine aggressive Stimmung, scharfe Veränderungen, Schwäche und andere Anzeichen von pathologischen Prozessen.

    Liegt eine Leberpathologie vor, beginnt sich der Körper zu entzünden, es kommt zu einer negativen toxischen Wirkung durch gestörte Stoffwechselvorgänge.

    Ausfälle des Proteinstoffwechsels verursachen eine starke Wirkung von Toxinen auf die Leber und den ganzen Körper, eine Menge Ammoniak sammelt sich im Blut an und es kann zu einer sekundären Hyperammonämie kommen.

    Bei Gelbsucht hat der Patient einen ganzen Komplex von Symptomen, die durch Vergilbung der Haut und der Schleimhaut gekennzeichnet sind.

    Patienten in dieser Periode können dunklen Urin und leichten Kot haben. Der Körper ist sehr juckend und schuppig, es kann ein Schmerzsyndrom in den Gelenken geben, das auch ein Versagen des Organs signalisiert.

    Bilirubin - einer der wichtigsten Indikatoren im Blut für Leberpathologien. Die Substanz erscheint beim Abbau der roten Blutkörperchen.

    Ein solcher Prozess ist ständig im Körper, aber im normalen Betrieb des Körpers wird die Substanz ausgeschieden und von der Leber eliminiert.

    Akkumulation führt dazu, dass das entzündete Organ seine Grundbedingungen nicht erfüllen kann.

    Die Überprüfung der Leber wird immer während der Schwangerschaft des Kindes durchgeführt, aber es ist noch besser, einen Bluttest vor der Empfängnis zu machen.

    Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen der inneren Organe, Virusinfektionen, die Schwangerschaft und den Fötus schädigen können.

    Die Analyse des Blutes im Falle der Notwendigkeit der Durchführung der Operationen ergibt sich unbedingt, die ähnliche Regel betrifft die konservative Therapie, wo die Annahme der mächtigen oder kraftvollen Präparate auf der Handlung gemeint ist.

    Ein Bluttest zur Überprüfung der Leber kann Folgendes bestimmen:

    1. Die Tatsache einer Organerkrankung.
    2. Grad der Niederlage.
    3. Die Macht des Versagens der Hauptfunktionen des Körpers.
    4. Das Aussehen der Zelle ändert sich.
    5. Definition von Hepatitis, Hepatose.

    Die Analyse von Blut bei Lebererkrankungen hilft dem Arzt, Verletzungen ohne ernsthafte und komplexe Diagnosetechniken zu erkennen.

    Diese Studie bezieht sich auf die universelle Methode, bewertet viele innere Organe und Systeme.

    Analysen für Lebererkrankungen zeigen Entzündungen, rheumatische Prozesse und andere Daten.

    Die Hauptindikatoren für die Arbeit des Gremiums sind:

    1. Bilirubin.
    2. Aspartat-Aminotransferase.
    3. Prothrombin-Index.

    Nachdem die Forschung durchgeführt wurde, können Ärzte ungefähr eine Diagnose stellen, die Art der Pathologie und den allgemeinen Zustand des Organs aufdecken. Auf diese Weise können Sie ein Behandlungsschema korrekt festlegen.

    Schlüsselindikatoren

    Die biochemische Analyse von Blut ist eine universelle Methode zur Untersuchung des Körpers, die eine Beurteilung verschiedener Organe und Systeme erlaubt.

    Es gibt mehrere Hauptindikatoren, die für die Leber verantwortlich sind, unten beschreiben sie, was sie sein können und was sie bedeuten:

    • Gesamtbilirubin. Solch eine Substanz - ein Pigment, das in der Leber erscheint, bezieht sich auf das Produkt der Zersetzung von Hämoglobin. Bei entzündlichen Prozessen oder Lebererkrankungen erhöht sich das Blutbild, vor dem Hintergrund der Ergebnisse kann der Arzt virale Erkrankungen und sogar Zirrhose erkennen. In einigen Fällen nimmt das Pigment mit Blockade der Gallenwege zu. Der Normalwert beträgt 8,5-19,5 μmol / l. Überschüssiges spricht über eine Entzündung, nämlich ein Bilirubin verursacht eine Hautfarbe und Schleim in gelber Farbe.
    • Direktes Bilirubin. Das Blutbild zählt zum Gesamtbilirubin. Eine solche Substanz ist giftig für die Leber, wenn sie die Norm überschreitet, aber zusammen mit der Galle ausgeschieden wird. Ist der Abfluss gestört, erscheint eine Änderung des Analyseindikators. Der Normalwert ist 0-3,5 μmol / l.
    • Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den beiden beschriebenen Indikatoren. Der Wert kann während des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen steigen, was mit Cholestase, Entzündungsprozessen und Anämie beginnt. Die Norm ist 9,5-18,5 μmol / l.
    • Aspartat-Aminotransferase. Der Blutindikator bezieht sich auf Enzyme, die Substanz wird für den Proteinstoffwechsel benötigt. Eine Erhöhung des Wertes weist auf eine Lebererkrankung hin, die häufig mit Hepatitis oder Tumoren im Organ einhergehen kann. Die Höchstgrenzen der Norm für Frauen und Männer sind unterschiedlich und betragen 30 bzw. 40 Einheiten / l.
    • Alanin-Aminotransferase ist ein hepatisches Enzym, das für einen korrekten Proteinstoffwechsel notwendig ist. Anstieg der Rate zeigt Hepatitis oder Tumoren. Bis zu 18 Jahren beträgt die normale Anzahl 37 Einheiten / l, bei älteren Frauen sind es 30 Einheiten / l und für Männer - 40 Einheiten / Liter.
    • Alkalische Phosphatase - eine Substanz in der Hydrolase, ein solches Enzym hat unterschiedliche Indikationen der Norm, die sich von Alter und Geschlecht unterscheiden. Bei Männern sollte die Menge 105 Einheiten / l nicht übersteigen, für Frauen bis zu 130 Einheiten / Liter. Bei überschätzten Werten können Ärzte bösartige Neubildungen oder Erkrankungen der Gallenwege vermuten.
    • Cholinesterasen - Enzyme, die in der Leber produziert werden, mit einem Ausfall des Galleabflusses erscheinen als eine Abnahme des Index. Der Wert kann auch Veränderungen in der Leber anzeigen, die zu Organschäden führen. Bei einem gesunden Menschen liegt das Enzym im Bereich von 5000-12500 U / l.
    • Albumin - ein Protein im Blut, das von der Leber produziert wird, mit einer Abnahme der Norm beginnt die Zerstörung der Zellen des Körpers, Saugversagen sind möglich. Ein ähnliches Phänomen kann bei Hepatitis und Zirrhose auftreten. Die Norm bei gesunden Menschen liegt bei 35-55 g / l.
    • Der Prothrombin-Index ist der Wert, bei dem die Gerinnungszeit bestimmt wird. Da die Substanz von der Leber produziert wird, kann es bei niedrigen Werten zu Störungen der Hepatozyten kommen. Für gesunde Menschen werden die Raten 75-142% betragen.

    Bevor Blut für die biochemische Analyse gespendet wird, ist es notwendig, sich auf das Verfahren vorzubereiten.

    Vorbereitung für die Forschung

    Es ist wichtig, sich auf jegliche Diagnose eines inneren Organs vorzubereiten, wo ein Bluttest verwendet wird.

    Im Falle einer möglichen Infektion mit viraler Hepatitis werden neben dem Bluttest auch Marker für das Virus des Stammes B und C hergestellt.

    Im Verlauf der erhaltenen Ergebnisse wird eine große Anzahl von Indikatoren untersucht, und nur die grundlegenden, standardisierten zur Diagnose der Leber sind oben beschrieben.

    Die Analyse wird sehr schnell durchgeführt und gilt als sicher, wenn Sie eine Einwegspritze verwenden.

    Blutproben werden aus der Vene entnommen, eine Person sollte 12 Stunden vor Beginn der Studie keine Nahrung aufnehmen, daher wird die Analyse am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Jede Nahrung kann die Ergebnisse der Diagnose verzerren, die Menge an Protein, Zucker und anderen Substanzen kann erhöht oder verringert werden.

    Es wird nicht empfohlen, sogar Tee zu nehmen, aber Sie können bis zu 1 Glas Wasser trinken. Vor der Analyse müssen Sie auf Alkohol, Säfte und Süßigkeiten verzichten und nicht fetthaltige Lebensmittel essen.

    Eine Stunde vor der Blutspende, nicht rauchen. Wenn eine gleichzeitige Behandlung behandelt wird, müssen Sie den Arzt darüber informieren.

    Unter Beachtung aller beschriebenen Regeln werden die Ergebnisse der Studie korrekt und genau sein.

    Hinweise

    Identifizieren Sie die pathologischen Prozesse in der Leber, ist der allgemeine Zustand des Körpers möglich, wenn Sie eine ganze Reihe von Techniken verwenden.

    Es beinhaltet Labor- und Instrumentendiagnose. Aufgrund dessen wird der Zustand des Gastrointestinaltraktes bewertet, die Schwere des Verlaufs von Lebererkrankungen bestimmt.

    Zu den wichtigsten Indikationen für einen Bluttest gehören:

    1. Konstante Müdigkeit.
    2. Häufige Blutung.
    3. Übelkeit, Erbrechen, Geschmack von Bitterkeit im Mund.
    4. Verletzung des Stuhls.
    5. Schmerzen und Schwere der Leber.
    6. Gelbfärbung von Schleim und Haut.
    7. Ändern Sie die Farbe von Urin, Kot.
    8. Das Auftreten von Schwellungen.
    9. Gewichtsreduktion.
    10. Stimmungsschwankungen.

    Zusätzlich wird eine Leberdiagnostik benötigt, wenn bei der Ultraschalluntersuchung eine Veränderung der Organstruktur festgestellt wird.

    Viele Lebererkrankungen treten zu Beginn der Entwicklung ohne ausgeprägte Symptome auf, so dass die Definition von Pathologien auftritt, wenn sie in einen schweren Verlauf übergeht.

    Kontraindikationen

    Labortests für Lebererkrankungen sind ein obligatorisches Verfahren. Die biochemische Analyse zeigt viele Krankheiten und Störungen, aber es gibt keine Kontraindikationen.

    Blutspende ist möglich, selbst in schweren Zustand der Person, wenn es ein hohes Risiko des Todes, und der Mensch selbst kann nicht mit gutem Gewissen.

    Bei offensichtlicher Hypokoagulation sollte die Blutentnahme sehr sorgfältig erfolgen.

    Erklärung der Ergebnisse

    Nach Erhalt von Daten zur Blutanalyse können diese nur von einem Arzt entziffert werden. Über die Bedeutung von Forschung ist wenig bekannt, die es ermöglicht, Leberversagen zu identifizieren und Krankheiten zu entwickeln.

    Die ungefähre Information wird in der Liste mit den Normen für jedes Ergebnis dargestellt:

    1. Gesamtprotein (64-84) - Mit dem Wachstum des Index ist die Entwicklung von rheumatischen Pathologien sowie das Vorhandensein von Krebszellen in der Anfangsphase möglich. Ein digitaler Indikator unterhalb der Norm signalisiert eingeschränkte Funktionen der Leber, der Nieren und anderer Organe, möglicherweise die rasche Entwicklung von Krebs.
    2. Glukose (3,3-5,5) - es gibt Diabetes oder Pankreatitis, wenn der Wert zu hoch ist, werden neben anderen Krankheiten chronische Hepatitis sowie Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse isoliert. Bei reduzierten Daten kann es zu Vergiftungen mit Alkohol, Giften und Giften kommen, Hypothyreose und andere Lebererkrankungen sind möglich.
    3. Cholesterin (3,5-6,5) - Wachstum weist auf eine atherosklerotische Pathologie, Hepatitis, Diabetes oder Gelbsucht hin. Wenn der Indikator unter dem Normwert liegt, sind Leberzirrhose, Krebs und Hyperthyreose möglich.
    4. Bilirubin (5-20) - der Anstieg der Werte tritt mit Intoxikation, wenn der Körper wegen Hepatitis schwer vergiftet ist, kann Cholestase entwickeln.
    5. ALT (bis zu 45) - hoher Wert bedeutet Zirrhose, Hepatitis und allgemeine Zerstörung von gesunden Leberzellen.
    6. AST (bis zu 45) - Hepatitis von verschiedenen Arten, Lebererkrankung der Leber, Pankreatitis, solche Krankheiten werden überhöht sein.
    7. Alkalische Phosphatase (100-145) - Überschuß bedeutet Stagnation der Galle.
    8. Glutamyltransferase (10-71 Männer Norm und 42 Frauen Norm) - wenn es virale Hepatitis gibt, steigt die Norm, das gleiche passiert mit Cholezystitis, Gelbsucht, Leberzirrhose.

    Nach dem Bluttest sollte der Arzt das Papier nicht einfach mit den Bedeutungen versehen, sondern auch den Gesundheitszustand entziffern, mögliche Krankheiten anzeigen, gegebenenfalls andere diagnostische Techniken durchführen.

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