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Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien


Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

Indikationen für hepatische Assays

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

  • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
  • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
  • Gelbsucht der Sklera der Augen;
  • Gelbsucht der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

Übelkeit ist der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

Daten der Leberbestandteile der Leber

Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

  • Alanin-Aminotransferase-ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Normen und Decodierung einiger Indikatoren

Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

Hepatische Tests und Norm:

  1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
  3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
  6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  7. Albumine - 40-50 g / l;
  8. Globuline - 20-30 g / l.

Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alfa-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Forschung

Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Venenkompression in Blutsammlung;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Lagerzeit des Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

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Tabelle des Protokolls der Blutteststandards für Leberuntersuchungen

Hepatische Tests sind ein komplexer Bluttest, der den funktionellen Zustand der Leber und des Gallensystems bestimmen soll. In der Regel werden die Parameter der Analyse in die biochemische Analyse des Blutes einbezogen. In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, die den Zustand des hepatobiliären Systems zuverlässig bestimmen können. Bis heute gibt es jedoch keinen einzigen Indikator, anhand dessen man seinen Zustand bestimmen könnte. Um eine Diagnose zu erstellen oder zu bestätigen, vergleichen Sie das klinische Bild der Krankheit und die Ergebnisse der Leberuntersuchungen. Obwohl die Analyse der Analyse sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, bleibt ihre Aussagekraft hoch. Im Material des Artikels werden wir beschreiben, wie der Bluttest für hepatische Assays interpretiert wird, und die Normen der Indizes.

Der Komplex der Analyse für die Leberuntersuchungen umfasst solche Indikatoren: AST, ALT, GGT, APF, Bilirubin und Protein. Früher umfasste die Liste der obligatorischen Tests Timol- und sulämische Proben. Jetzt sind sie selten getan, weil moderne Diagnosemethoden es ihnen erlauben, nicht verwendet zu werden. Die Thymol- und Sulemolproben werden verwendet, um den Grad der Aktivität des Hepatitis-und-Zirrhose-Prozesses zu bestimmen.

Oft bestimmen die oben genannten Indikatoren das Lipidspektrum. Es ist notwendig, den Fettstoffwechsel im Körper zu bewerten. Das Lipidogramm besteht aus Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte, Triglyceriden und Cholesterin. Es wird normalerweise verwendet, um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu diagnostizieren.

Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests aufgeführt sind

Der Standard der Leberuntersuchungen enthält keine Indikatoren wie:

  • Lactatdehydrogenase. Ihr Anstieg wird bei Schäden durch Viren und toxische Organe beobachtet.
  • Kupfer und Ceruloplasmin. Verwendet für vermutete genetische Krankheit - Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Cholinesterase. Es erlaubt den Grad der Intoxikation des Körpers und die Funktion des hepatobiliären Systems zu bestimmen. Eine Absenkung des Indikators deutet auf eine Vergiftung mit chemischen Erkrankungen hin. Eine Abnahme des Index tritt auch im Endstadium der Zirrhose oder Onkopathologie auf. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird ein Anstieg der Cholinesterase beobachtet.

Indikationen für die Ernennung von Leberproben

Diese Analyse kann nicht allen Patienten zugeordnet werden, da eindeutige Kriterien für die Zuordnung dieser Analyse vorliegen:

  • Chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Alkoholismus und Alkoholvergiftung.
  • Im vorherigen Bluttest wurden Abnormalitäten aufgedeckt.
  • Das Vorhandensein von Hepatitis.
  • Erhöhte Eisenspiegel im Serum.
  • Endokrine Pathologie;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • Übergewicht;
  • Fehler in der normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Traktes;
  • Das Vorhandensein von dyspeptischen Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Blähungen);
  • Bei anderen Analysen können die Ergebnisse von Studien alarmierend sein. (Untersuchung der Schilddrüsenhormone oder des Ceruloplasminspiegels).
  • Bei der Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems wird eine Veränderung der Struktur beobachtet.
  • Evaluation der Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen bei Lebererkrankungen.
  • Längerer Gebrauch von hepatotoxischen Arzneimitteln.
  • Vergiftung durch Chemikalien.
  • Eine kürzlich erfolgte Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.

Vorbereitung für die Analyse

Um zuverlässige Ergebnisse von Lebertests zu erhalten, ist es notwendig, im Voraus für den Assay für hepatische Assays vorzubereiten. Vorbereitung für die Lieferung von Blut besteht aus solchen Regeln:

  • 48 Stunden vor der Blutspende ist es notwendig zu verweigern, fettige und frittierte Lebensmittel zu essen;
  • keinen Alkohol trinken;
  • Am Vorabend der Analyse ist es nicht notwendig, koffeinhaltige Getränke zu trinken;
  • Abendessen sollte nicht früher als 10 Stunden vor der Blutspende sein.
  • rauche zwei Stunden vor dem Test nicht.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Idealerweise muss ein Tag vor dem Test von ihnen aufgegeben werden. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie bei der Analyse des Formulars den Namen des Medikaments an, das der Patient einnimmt.

Verzerrte Forschungsergebnisse können Rezeption: Psychopharmaka, nichtsteroidale Antirheumatika, Antibiotika, hormonelle Kontrazeptiva und Narkotika. Denken Sie daran, dass die Analyse für Lebertests frühmorgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Der Wert der Leberfunktion bei gesunden Menschen

Der Übersichtlichkeit halber bieten wir Ihnen an, sich mit den normativen Parametern von Leberproben für Männer und Frauen in der Tabelle vertraut zu machen:

Hepatotest

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Um das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu erkennen, ist es notwendig, die Leber-Tests zu bestehen. Dieser biochemische Studienkomplex bestimmt die Anzahl bestimmter Verbindungen im Blut. Anhand dieser Indizes und ihrer Abweichungen von der Norm kann man herausfinden, wie gut die Organe funktionieren und die Entwicklung schwerer Lebererkrankungen in den frühen Stadien verhindern.

Hepatische Tests werden für den Verdacht auf Krankheit, Vergiftung, Ungenauigkeit der Ergebnisse anderer Untersuchungen gegeben.

Wann sind sie ernannt?

Hepatische Tests werden durchgeführt, wenn bestimmte Faktoren Anlass zu der Annahme geben, dass eine solche Analyse notwendig ist. Diese Gründe umfassen:

  • die Wirkung von Alkohol auf den Körper für eine lange Zeit, mögliche Überdosierungen;
  • lange Medikation oder Verdacht auf Blutinfektion aufgrund des Einflusses äußerer Faktoren (z. B. eine Nadel, die mit einer Nadel aus einer Spritze verwendet wird);
  • unbefriedigendes Ergebnis einer allgemeinen Studie von Blutserum;
  • Vorhandensein eines Hepatitisvirus jeglicher Art oder jeden Verdachts darauf;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes;
  • ungeregelter Eisengehalt im Körper;
  • Blähungen für eine lange Zeit;
  • hormonelle Störungen, die durch Leberversagen hervorgerufen werden können;
  • Ergebnisse von Ultraschall, die pathologische Veränderungen in der Leber anzeigen;
  • irgendwelche Krankheiten, die mit einer Verletzung des Körpers verbunden sind.
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Wie ist es zu nehmen und welche Art von Vorbereitung ist erforderlich?

Um das genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, müssen Sie sich korrekt vorbereiten, andernfalls besteht die Möglichkeit eines Fehlers. Die Vorbereitung umfasst ein paar einfache Schritte:

  • ein paar Tage vor der Probenahme, muss alle Arten von Sportladungen aufgeben;
  • es ist notwendig, die Produkte aufzugeben, die eine zusätzliche Belastung für den Körper schaffen - Alkohol, fettiges und scharfes Essen;
  • Versuchen Sie stressige Situationen zu vermeiden;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten mindestens einige Zeit vor der Untersuchung. Am Testtag ist es ratsam, überhaupt nicht zu rauchen;
  • am Tag bevor Sie Blut spenden, nicht zu viel essen und trinkende Getränke trinken - Tee, Kaffee;
  • wenn sich der Patient einem Arzneimittelbehandlungskomplex unterzieht, sollte der Arzt darüber informiert werden;
  • Vom Morgen des Tag der Forschung gibt es nichts, was Sie tun können - der Magen sollte leer sein.
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Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Wenn ein Spezialist Zweifel hat, muss die Analyse erneut durchgeführt werden. Auch wenn die Vorbereitung der Umfrage in gutem Glauben durchgeführt wurde, gibt es Gründe, die zu fehlerhaften Ergebnissen der Analyse führen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht;
  • starke körperliche Überlastung;
  • passives Leben (ein Mann verbringt viel Zeit in sitzender Position, bewegt sich wenig);
  • Verwendung von Arzneimitteln;
  • Kompression der Vene durch eine Blutsperre bei der Blutentnahme;
  • Mangel an Konsum von Proteinprodukten;
  • das Kind tragen.

Allgemeine Informationen: Standards

Wenn die Organe funktionelle Pathologien beobachten, bringt dies bestimmte Veränderungen im Körper mit sich. Abweichungen schwanken in unterschiedlichem Ausmaß - je nachdem, welche Verstöße aufgetreten sind. Es sind diese Schwankungen, die den Spezialisten helfen, die Ergebnisse der Analyse zu bewerten: das Leiden und den Grad seiner Entwicklung sowie die Art der Abweichungen zu bestimmen. Um die richtigen Aussagen über den Zustand der Leber zu treffen, ist es daher notwendig, die Serumspiegel gemäß den festgelegten Normen zu untersuchen. Es ist notwendig zu verfolgen, wie stark sie angehoben oder abgesenkt werden.

Für eine erwachsene gesunde Person gibt es, abhängig vom Geschlecht, normale Indices. In den Fällen, in denen die Änderungen stark von der Norm abweichen, ist es besser, den Test zu wiederholen - um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden. So sollte der Gehalt an Verbindungen und Enzymen in den Proben sein:

Erklärung der Analysen

Bilirubin

Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Leberpathologien. Unterscheiden Sie direktes, indirektes und gemeinsames Bilirubin. Der Nachweis von Krankheiten erfolgt üblicherweise mit einer erhöhten Anzahl von Leberindizes der ersten beiden Arten. Dies bedeutet das Vorhandensein einer chronischen oder akuten Form von Hepatitis, Erkrankungen des Gallensystems, Überdosierung von Medikamenten. Auch der Gehalt dieser Verbindung kann im Blut konzentriert sein, mit einem Mangel an Kalorien im Körper (zum Beispiel mit Diäten und Fasten). In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, die den Bilirubinspiegel senken. Dies erfordert den Rat eines Spezialisten individuell.

Aspartat-Aminotransferase

Daten über Veränderungen der Enzymaktivität zeigen an, dass die Leberzellen absterben. Wenn seine Indizes stark erhöht sind, kann dies eine Erkrankung mit viraler Hepatitis oder Tod von Lebergewebe bedeuten. Eine Erhöhung der Norm weist zudem auf eine schlechte Leistung des Herzmuskels hin. Um zu verstehen, welches Organ beschädigt ist, wird die Analyse normalerweise unter Berücksichtigung des AST / ALT-Verhältnisses durchgeführt (im Normalzustand sollte es 0,8-1 sein). Wenn der Koeffizient weniger ist - die Leber ist beschädigt, mehr - das Herz.

Alanin-Aminotransferase

Dies sind spezielle Substanzen, die während der Operation des Lebersystems gebildet werden. Unter Berücksichtigung der Normen sollten ihre Gehaltskoeffizienten im Körper nicht überschritten werden. Für den Fall, dass die Indikatoren erhöht sind, deutet dies auf schwere Erkrankungen hin: Nekrose, Perfusion, Hepatitis, Zirrhose, Intoxikation, Alkoholüberdosierung.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, das für die Abgabe von Phosphor an die Zellen verantwortlich ist. Die Gründe für diesen Indexanstieg können verschiedene Krankheiten sein: Tuberkulose, Gelbsucht, Organkörperzerfall, Sarkoidose, Tod von Lebergewebe. Ein leichter Anstieg des Koeffizient von AF im schwächeren Geschlecht ist ein normaler Prozess während der Menopause und Schwangerschaft. Bei Männern gibt es keine solchen Ausnahmen.

Albumin-Protein

Es ist eine Art Protein, das die Funktion hat, Nährstoffe im Körper zu transportieren. Die Höhe seines Gehalts im Blut fällt meist unter Bedingungen wie Onkologie und destruktive Prozesse in den Körperzellen, mit Entzündungen. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung weist auf schwere Verbrennungen, Stresssituationen, Wunden und Verletzungen sowie Austrocknung hin. Oft wird dies von Fieber und einem weichen Stuhl begleitet.

Gammaglutamntranspeptidase

GTTP ist ein sehr wichtiger Indikator. Selbst wenn die Veränderungen andere Substanzen nicht berührt haben, wird es das Vorhandensein der Krankheit in der frühesten Entwicklungsstufe zeigen. Dies liegt daran, dass es eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in der gewohnten Umgebung hat. Durch Änderungen dieses Koeffizienten ist es möglich, solche Verletzungen als das Vorhandensein von Toxinen, Infektionen zu bestimmen; identifiziert die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch, viele Krankheiten Magen-Darm-Trakt, mit den Gefäßen des Problem, Herzmuskelerkrankungen, Diabetes und so weiter. d. die Menge dieses Enzyms bei Frauen ändern auch durch orale Kontrazeptiva ausgelöst werden kann.

Gesamtprotein

Diese Daten kombinieren Substanzen wie Albumin und Globulin. Proteinindizes variieren in Abhängigkeit von Änderungen der Koeffizienten ihrer Komponenten. Die Reduzierung der Anzahl seiner erwiesenen Verletzung des Abflusses von Galle, Gallenblase, Entzündung der Leber und Leberzirrhose sowie die verschiedenen Formen der Hepatitis und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Prothrombinzeit und Thymoltest

Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Gerinnungsgrad des Blutes anzeigt. Seine Parameter können mit hepatischen Pathologien und auch abhängig vom Gehalt an Vitamin K im Blut variieren. Die Gründe für die Änderungen müssen geklärt werden. Timolovaya-Test - ein Indikator, der nur selten für die Forschung verwendet wird. Es wird durch Zugabe einer speziellen Substanz - Thymol - zum Blut hergestellt. Danach wird die Menge an Sediment im Blutserum analysiert. Die Norm solcher Trübung variiert von 0 bis 5. Mit einem Anstieg dieser Werte ist es möglich, Vergiftung, Virushepatitis, Malaria und Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Merkmale der Analyse von Indizes in Kindern

Die biochemische Analyse bei Kindern ist ziemlich instabil. Viele funktionelle Abweichungen der Indikatoren normalisieren sich mit dem Alter. Beim Testen von Kinderblutserum werden daher zusätzliche Daten benötigt, die während der medizinischen Untersuchung erhalten wurden. Die Koeffizienten des Gehalts an Substanzen, solchen oder anderen Enzymen können in Abhängigkeit von dem hormonellen Hintergrund und der Alterskategorie erhöht oder verringert werden.

Dementsprechend werden hepatische Assays durchgeführt, deren Interpretation der Analyse sich von der von erwachsenen Männern und Frauen unterscheidet. Zum Beispiel, wenn der Wert von LSF erhöht wird, ist dies für ein Kind normal, da er einen wachsenden Körper hat. Für einen Erwachsenen ist dieser Zustand ein direkter Hinweis auf Gallenstagnationsprozesse. Bevor das Kind Fach Probenahme muss Informationen über die letzte Aufnahme von Mahlzeiten zur Verfügung stellt, sowie dass ein Teil der normalen Ernährung - Milchprodukte, Getreide, Mischungen, Obst oder Kuchen, etc. Darüber hinaus die Notwendigkeit, über ein möglichen Medikamente zu warnen...

Merkmale der Veränderungen in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft eines Kindes muss der Leber-Test unbedingt durchgeführt werden. In diesem Moment ist der Körper starken Belastungen ausgesetzt, und funktionale Abweichungen sind in jedem Fall vorhanden, was oft als eine Variante der Norm angesehen wird. Also, der Koeffizient von Bilirubin nimmt in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ab, und später - es wird ohne Störung normalisiert. Bei diesem speziellen Zustand des Körpers kann es zu einer Verschlimmerung von Lebererkrankungen kommen. Auf dieser Grundlage sollte die zukünftige Mutter regelmäßig biochemischen Tests zur Prävention unterzogen werden.

Es gibt Veränderungen bei anderen Indikatoren: In frühen Jahren nimmt das Niveau der ALT ab, das näher an der Geburt wiederhergestellt wird. Der Inhalt des AST fällt ebenfalls. GGT wird in der Mitte der Schwangerschaft erhöht, und am Anfang und am Ende - im Gegenteil wird abnehmen. Der Bilirubin-Index ist weniger als die Hälfte, nur im letzten Trimester ist sein Gehalt leicht erhöht. Wenn die Änderungen innerhalb dieser Grenzen auftreten, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn jedoch der Grad der Vibration größer ist, ist dies ein Signal zum Handeln. In jedem Fall, in Anwesenheit von Beschwerden ist es notwendig, in der Obhut des behandelnden Arztes zu sein.

Hepatische Tests: Interpretation, Indikatoren der Norm.

Inhalt:

1. Funktionelle hepatische Tests. Erklärung der Zeichen, Indikatoren der Norm.

2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

3. Albumin - Ursachen der Anomalie.

4. Leberenzyme - die Gründe für den Anstieg der Indikatoren.

5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

6. Wie man Blut für Leberuntersuchungen richtig spendet. Ursachen für falsche Ergebnisse.

Hepatische Tests - Das Kombination bestimmte biochemische Tests.

Zweck der Leberproben:

  • Screening von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer medizinischen Untersuchung;
  • Einschätzung der Schwere des Patientenzustandes mit hepato-biliärer Pathologie;
  • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie bei akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
  • Überwachung von chronischen Lebererkrankungen und Gallenwegen.
Keiner der "Leber" -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Tests von der Norm abweichen.

Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Interpretation von Indikatoren, Normen *

Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie kann das erweiterte Panel von Leberproben Tests enthalten für:

  • Gesamtprotein.
  • Proteinfraktionen.
  • Gerinnungsfaktoren.
  • Gallensäuren.

Dieser Artikel behandelt obligatorische hepatische Screening-Tests.

Bilirubin - die Gründe für den Anstieg

Ein Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens von roten Blutkörperchen gebildet. Täglich im gesunden menschlichen Blut zu 300 mg unkonjugiertes (indirekt) toxischem, wasserunlöslich Bilirubin zugeführt, die die Leber gelangt, konjugierte Säure Glucuronsäure und werden nicht toxisch, wasserlöslich direkter Bilirubins. Letzterer hebt sich im Darm mit Gallenflüssigkeit ab, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Allgemeines BIL-T Bilirubin = unkonjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blut> 30-50 & mgr; mol / l durch gelbe Färbung der Haut gefolgt und Schleimhaut - Ikterus. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallengänge - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

Häufige Ursachen für erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin im Blut

Hepatitis akut / chronisch.
Leberzirrhose.
Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
Metastasierung eines kanzerösen Tumors in der Leber.
Primärer Krebs ist Backen.
Herzversagen (der Tod von Leberzellen ist auf eine Hypoxie zurückzuführen).

Gallenstein-Krankheit.
Krebs des Pankreaskopfes.

Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massensterbens roter Blutkörperchen.

Hämolytische Anämie.
Gelbsucht von Neugeborenen.
Erbliche Anomalien des Stoffwechsels.

Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, etc.). Die Albuminfraktion beträgt bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​von Blut. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Die Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

Die Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Synthese von Albuminen.

Chronische Hepatitis
Leberzirrhose.

Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, gestörte Absorption von Aminosäuren.

Eine proteinfreie Diät.
Morbus Crohn.
Fasten.

Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
Nephropathie bei schwangeren Frauen.
Chronisches Nierenversagen.

Mechanisches "Lecken" von Albuminen von Plasma zu Gewebe.

Verletzungen.
Verbrennungen.
Operationen.

Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

Verstoß gegen Trinkregime, Austrocknung.
Anabole Steroide.

Blutverdünnung (Konzentration der Albumine nimmt ab).

Verstoß gegen das Trinkregime, Hyperhydratation.

Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

In hohen Konzentrationen enthalten sind in den Leberzellen und die Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massensterben von Zellen wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

Obwohl ALT, AST, GGT und AP "Leber" -Enzyme genannt werden, erhöhen sie ihre Konzentration im Blut zeigt nicht immer eine Lebererkrankung an. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitim, ALT als einen Indikator für eine Schädigung von Hepatozyten zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quellen von GGT sind die Niere und die Bauchspeicheldrüse.

Alkalische Phosphatasen sind reichlich in Knochen, in den Membranen von Darmzellen, in der Plazenta.

Der vorübergehende mäßige Anstieg der AF-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

Akute virale Hepatitis.
Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
Leberzirrhose.
Chronische Hepatitis
Primärer / metastasierter Leberkrebs.
Mononukleose.

Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Akute Hepatitis unterschiedlicher Genese.
Mononukleose.
Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

Krebs der Bauchspeicheldrüse.
Pankreatitis.
Diabetes.

Alkoholismus.
Drogenvergiftung.

Die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
Hepatitis akute virale.
Toxische Hepatitis.
Chronische aktive Hepatitis.
Leberzirrhose.
Mononukleose.

Beschädigung / Beschädigung des Knochengewebes

Paget-Krankheit.
Frakturen von Knochen.
Primäre Knochentumoren.
Metastasen in den Knochen.
Hyperparathyreoidismus.
Diffuser toxischer Kropf.

Hepatische Tests erhöht - Interpretation

Notation:
> Leichter Anstieg
>> - moderater Anstieg
> / >> - leichte oder mäßige Zunahme
>>> - hoher Anstieg (in Zehner, manchmal Hunderter)

Wie werden die Lebersonden entnommen?

Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

Patientenvorbereitung:
Spezielle Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung nicht.
Blut für die Analyse wird am Morgen streng auf nüchternen Magen gegeben (nach einem Traum, nicht zu trinken, nicht zu essen, raucht nicht).
Um falsch-hohe GGT-Indizes zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu trinken (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
Um einen falsch hohen Index von Albuminen zu vermeiden, wird die Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten angewendet.
Um falsch niedrige Bilirubinindizes zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter dem Einfluss von Licht wird Bilirubin zerstört).

Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

Schäden an der Leber und Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen können viele Medikamente verursachen.

  • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
  • Paracetamol.
  • Aspirin.
  • Antidepressiva.
  • Barbiturate.
  • Phenytoin.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Zytostatika (Chemotherapie).
  • und viele andere.

Vor der Auslieferung von Blut in der Leberprobe Patienten regelmäßig Medikamente einnehmen (für Diabetes, Bluthochdruck, ein Mittel zur Hormonersatztherapie und andere.) Sollte den Arzt-Laboranten informieren.

Funktionelle Leber-Tests - Screening diagnostische Tests zur Erkennung Symptome Pathologie der Leber und der Gallenwege. Einer dieser Tests reicht nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

Indikatoren von Leberproben sind anders als normal? Um den Grund herauszufinden, kontaktieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose spezifizieren, die Behandlung auswählen.

Was sagt der Bluttest für hepatische Tests?

Die Leber leistet neutralisierende, protein-synthetische und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten verändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, fallen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung sogenannter hepatischer Tests wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • speichert nützliche Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • Produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • Desinfiziert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

Erkrankungen der Leber können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Lebertests zu bestehen, wenn solche Symptome auftreten:

  • Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • ikterischer Hautton oder Sklera;
  • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
  • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • stehender flüssiger Stuhl;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Indikation für die Studie

Hepatische Tests geben Informationen über die Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
  • Auftreten in der Patientin der Schwerkraft im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberpathologie;
  • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund, sowie die Planung für eine Schwangerschaft.

Viele Studien werden verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb wurde die größte Anwendung in der Praxis durch solche hepatischen Tests erreicht:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Das Niveau von ALT und AST steigt mit der Schädigung der Leberzellen als Folge der Erkrankung dieses Organs. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Bilirubin zeigt an, ob Funktion entgiftende Leber behandelt (Neutralisierung) von giftigen Stoffwechselprodukten und die Ausscheidung der Galle in den Darm.

Änderungen in Leberproben bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Die Ergebnisse der Analyse können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests ausgewertet werden.

Die häufigsten hepatischen Tests

Hepatische Assays sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und im Falle von Zellschäden ins Blut gelangt. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall der Leberzellen. Aufgrund der Eigenschaften der Labordefinition, nicht für jede Pathologie, erhöht sich jedoch ihre Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten.

Dieses Enzym ist neben den Hepatozyten in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, so dass seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber liefert. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST bestimmt. Letzterer Index spiegelt den Schaden an Hepatozyten genauer wieder.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vorhanden. Daher kann seine Erhöhung Schaden anzuzeigen, nicht nur von Hepatozyten, sondern auch Verstopfung des Gallengangs oder, zum Beispiel Knochenfraktur oder Tumors. Es erhöht auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, ist es möglich, die Konzentration von alkalischen Phosphatiten und während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • hält die Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • überträgt Hormone und andere Substanzen im Körper.

Ein niedriger Albuminwert weist auf eine gestörte Protein-Synthese-Funktion der Leber hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Zerfall der Erythrozyten wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin unter Bildung von indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin zu einer harmlosen Linie, die mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Erhöhung des Blut indirektes Bilirubin oder der Nachweis eines erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (zB hämolytische Anämie) oder eine Verletzung Funktion der Leber zu neutralisieren. Die Zunahme der direkten Bilirubin - Flagge beeinträchtigt Durchgängigkeit des Gallenwege, zum Beispiel Gallensteine, wenn ein Teil der Substanz wird nicht ausgegeben in Galle und in das Blut aufgenommen.

Durchführung der Studie

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen darüber, welche Medikamente abgesetzt werden sollten, bevor der Bluttest eingereicht wird. Es wird normalerweise empfohlen, keine fetten und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme erfolgt im Proberaum aus der Ulna in gewohnter Weise.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können Sie Folgendes feststellen:

  • Blutung unter der Haut an der Punktionsstelle der Vene;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis.

Nachdem Sie Blut abgenommen haben, können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, sollte er sich ein wenig ausruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan machen.

Bewertung der Ergebnisse

Der normale Inhalt der untersuchten Indikatoren kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein und ist auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt jedoch Richtlinien.

  • ALT: 0,1-0,68 μmol / l oder 1,7-11,3 IU / l.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / Liter.

Die Ursachen für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, fettige Degeneration der Leber;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • mechanische Gelbsucht (zum Beispiel mit Cholelithiasis);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, Mittel zur oralen Kontrazeption;
  • Muskeltrauma, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen für eine Erhöhung der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

  • Infarkt der Lunge oder des Mesenteriums;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und Gift von blassem Giftpilz.

Das Verhältnis von AST / ALT wird als der Ritis-Koeffizient bezeichnet, es ist 1,33. Bei Leberpathologie nimmt es ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskeln nimmt es um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neubildung der Gallenblase;
  • Abszess der Leber;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • metastatische Leberschädigung;
  • Brüche von Knochen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • mikrobielle Darminfektionen, beispielsweise Dysenterie;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Mitteln für die Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nicotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Serumration beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen der Malabsorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
  • zystische Fibrose;
  • signifikanter Anstieg der Schilddrüsenaktivität;
  • Itenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, direkt 2,2-5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Intoleranz gegenüber Fructose;
  • das Kriegler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Die Ursachen für das Wachstum von direktem Bilirubin im Blut:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
  • ein Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdystrophie bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Gift von blassem Giftpilz.

Ursachen für eine Erhöhung des Blutes von indirektem Bilirubin:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Syndrom der verlängerten Kompression;
  • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Intoleranz gegenüber Fructose;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Thrombose der Milzvenen;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Narkose, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide und Fliegenpilz-Toxin.

Biochemische Syndrome

Veränderungen der Leberwerte sind bei verschiedenen Erkrankungen möglich. Um Leberschäden zu unterscheiden, verwenden Ärzte die entsprechenden biochemischen Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
  • Cholestatic (stagnierende Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einer Erhöhung von ALT und AST angenommen. Zusätzliche Tests für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase, Succinatdehydrogenase werden verwendet, um dies zu bestätigen.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

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