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Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm


Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

    Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

    Was sind Lebertests?

    Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

    • ALT (Alanin-Aminotransferase);
    • AST (Aspartat-Aminotransferase);
    • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
    • Bilirubin;
    • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
    • Alkalische Phosphatase.

    Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

    In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

    Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

    • chronische Lebererkrankung;
    • Alkoholismus für eine lange Zeit;
    • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
    • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
    • Verdacht auf Leberzirrhose;
    • Diabetes mellitus;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems;
    • Fettleibigkeit;
    • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
    • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
    • hohe Eisenwerte;
    • hohes Niveau von Gammaglobulin;
    • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

    • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
    • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
    • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
    • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
    • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
    • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

    Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

    • Antibiotika;
    • Antidepressiva;
    • hormonale orale Kontrazeptiva;
    • Aspirin;
    • Paracetamol;
    • Chemotherapie Drogen;
    • Phenytoin;
    • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

    Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

    Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

    Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

    Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

    Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

    Erklärung der Ergebnisse

    Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

    Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

    Bilirubin

    Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

    Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

    Gesamtprotein und Albumin

    Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

    Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

    Alkalische Phosphatase

    Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

    Timole Probe

    Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

    Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

    Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

    • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
    • Fettleber-Hepatose;
    • Zirrhose der Leber;
    • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
    • Entzündung der Nieren;
    • Polyarthritis;
    • Enteritis oder Pankreatitis;
    • Unterernährung;
    • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

    Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

    Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

    Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

    ALT und AST

    Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

    • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
    • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
    • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
    • Leberzirrhose;
    • akute Leberinsuffizienz;
    • Mononukleose.

    Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

    • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
    • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
    • Schlaganfall.

    Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

    • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
    • aktive Cholelithiasis;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

    Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

    • Diabetes mellitus;
    • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
    • Enteritis oder Pankreatitis.

    Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

    Bilirubin

    Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

    • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
    • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
    • mit Leberzirrhose;
    • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
    • oder im Falle der Onkologie der Leber.

    Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

    • Gelbsucht bei Neugeborenen;
    • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
    • sowie hämolytische Anämie.

    Albumin

    Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

    1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
    • Zirrhose der Leber;
    • chronische virale Hepatitis.
    1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
    • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
    • Empfang von Steroiden.
    1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
    2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
    3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
    4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

    Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

    • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
    • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
    • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
    • Leberzirrhose;
    • virale Mononukleose;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

    Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

    • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
    • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
    • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

    Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

    Bluttest für Lebertests: Was ist es, wie man die Norm entschlüsseln und bestimmen kann?

    Die Biochemie des Blutes ist eine Methode der Labordiagnostik, die hilft, den Funktionszustand der inneren Organe zu bestimmen, wie gut Stoffwechselprozesse im Körper und sein Bedarf an Mikroelementen ablaufen. Um dies zu tun, müssen Sie nur Blut aus der Vene spenden und warten auf das Ergebnis eines Labortests mit der Bestimmung von Leber-Tests.

    Was ist ein biochemischer Bluttest?

    Bei Verdacht auf Leberpathologie schreibt der Arzt die Blutbiochemie mit der Definition von Leberproben vor, also die Leistung dieses Organs, zu denen gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • AST - Aspartat-Aminotransferase;
    • ALT - Alanin-Aminotransferase;
    • GGTP - Gamma-Glutanyltranspeptidase;
    • Alkalische Phosphatase;
    • Bilirubin.

    Normale Leistung

    Die Tabelle der Normalwerte im Bluttest für Leberuntersuchungen ist nachstehend aufgeführt:

    älter als 31 Jahre 39-117 IE / l

    zulässig bis 190 IE / l

    zulässig bis 240 IE / l

    direkt (konjugiert, wasserlöslich)

    indirekt (nicht konjugiert, fettlöslich)

    3,4 - 21,6 & mgr; mol / l

    3,4 - 13,7 & mgr; mol / l

    Merkmale der Schlüsselindikatoren

    Um diese oder jene Pathologie zu bestimmen, analysiert der Arzt die quantitative und qualitative Beziehung von Leberproben.

    Gesamtprotein

    Die Konzentration dieser Komponente im Serum hängt von den zwei Komponenten Albumin und Globulin ab. Proteine ​​spielen in fast allen Stoffwechselprozessen eine wichtige Rolle, daher ist ihre physiologische Rolle:

    • Bindung und Wasserretention, die das Blutvolumen im Gefäßbett erhält und erhält;
    • Koagulation von Blut;
    • Aufrechterhalten eines geeigneten Säure-Base-Gleichgewichts von Blut, dh pH;
    • Transportfunktion, dh Proteine ​​binden an Substanzen und transportieren sie an ihren Bestimmungsort;
    • Aufrechterhaltung eines normalen Niveaus von Calcium, Eisen, Magnesium, weil sie an diese Elektrolyte binden und dadurch ihre Ausscheidung aus dem Körper verhindern;
    • Bereitstellen einer Immunantwort;
    • Regulierung von Stoffwechselprozessen aufgrund der Tatsache, dass Proteine ​​Teil der biologisch aktiven Substanzen sind.

    Der Großteil der Proteine ​​wird in der Leber synthetisiert, daher kann man anhand ihrer Konzentration die Arbeit dieses Organs beurteilen. Während der Analyse kann der Proteingehalt normal, erhöht (Hyperproteinämie) und vermindert (Hypoproteinämie) sein.

    Hypoproteinämie entwickelt sich, wenn:

    1. erhöhte Proteinausscheidung, beispielsweise bei Aszites;
    2. Verletzung seiner Synthese, zum Beispiel mit Hepatitis, Leberzirrhose, toxische Leberschäden.

    Manchmal im akuten Infektionsprozess, aufgrund der Synthese von Immunglobulinen, steigt die Menge an Gesamtprotein, dann sprechen sie von Hyperproteinämie.

    Albumin

    Während des Tages werden etwa 15 Gramm Albumin in der Leber synthetisiert, deren Hauptfunktion der Transport von Substanzen ist. Sie binden auch Bilirubin und Cholesterin, Kalzium im Blut ist im albumingebundenen Zustand.

    Bei Erkrankungen des Leber Hypoalbuminämie können auftreten, d.h. Reduktion von Albumin im Blut bei Verletzung ihrer Synthese in der Leber, wo es eine Funktionsstörung der Leber exprimiert wird, wie Zirrhose, akute oder chronische Hepatitis lange fortfahren.

    Gesamtbilirubin

    Bilirubin bezieht sich auf Gallenpigmente, die durch physiologische und pathologische Zersetzung von Hämoglobin gebildet werden. Es ist in Wasser schlecht löslich, daher bindet Bilirubin an Albumin, um in die Leber zu gelangen. In der Leber gibt es drei aufeinanderfolgende "Übergänge":

    • Bilirubin wird von den Leberzellen absorbiert;
    • es verwandelt sich in eine wasserlösliche Form - dieser Vorgang wird Konjugation genannt, und solches Bilirubin ist konjugiert oder gerade;
    • Sekretion von wasserlöslichem Bilirubin in der Galle.

    Eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut oder eine Hyperbilirubinämie kann auftreten:

    1. bei der Zerstörung der Käfige der Leber, wegen was:
      • die Menge an wasserlöslichem Bilirubin im Blut wird erhöht, das heißt direkt;
      • erhöht weiter die Menge der fettlöslichen Form des Pigments, das heißt, die indirekte.

    Die Hauptgründe für solche Störungen - Hepatitis in einer akuten und chronischen Form, einschließlich toxischer Natur, Zirrhose, Leberzellzerstörung aufgrund von Metastasen und Tumorpenetration Parasiten wie Echinococcus, Abszesse;

    1. Verletzung des Abflusses von Galle entlang der Kanäle innerhalb und außerhalb der Leber:
      • wegen des erhöhten Drucks in den Kanälen entwickelt sich ihre erhöhte Permeabilität;
      • wasserlösliches Bilirubin, aus dem die Galle zu 97% stammt, gelangt in großen Mengen in das Blut und provoziert einen Anstieg des direkten Bilirubins im Blut.

    Dieser Mechanismus ist charakteristisch für die Lebererkrankung, manifestiert Überlappungskanäle innerhalb oder außerhalb: Cholelithiasis, Lebertumor, oder in der Nähe zu ihm, vergrößerte Lymphknoten in der Leber Gate empfängt Medikamente, die Cholestase fördern, d.h. Störung des Gallenabfluss.

    1. Die Störung der Umwandlung von Bilirubin in eine wasserlösliche Form tritt bei sehr seltenen Syndromen auf:
      • das Kriegler-Nayyar Typ I und Typ II Syndrom;
      • Gilbert-Krankheit, auch funktionelle Hyperbilirubinämie genannt. Diese Krankheit ist durch einen periodischen Anstieg des Bilirubins von nicht mehr als 50 μmol / l gekennzeichnet, dessen Ursache eine körperliche oder emotionale Überforderung ist.

    Funktionelle Tests der Leber mit der Bestimmung des Bilirubinspiegels werden durchgeführt für:

    • Differentialdiagnostik der Leberpathologie;
    • die Bestimmung ihres Anstiegs, wenn Gelbsucht, das heißt, der Erwerb von Haut von gelber Farbe, noch nicht eingetreten ist oder wegen der Eigenschaften der Hautfarbe nicht bestimmt wird.

    Ikterus Haut wird, wenn der Spiegel von Bilirubin im Blut 40 μmol / l überschreitet, jedoch in der Regel eine ikterische Sklera vorausgeht. Ein wichtiges Merkmal der Gelbsucht ist, dass eine Person nicht darauf achten kann, aber eine andere Person wird notwendigerweise Gelbfärbung sehen.

    Aspartat-Aminotransferase (AST)

    Es ist interessant, dass der Blutspiegel nicht durch das Niveau dieses Enzyms bestimmt wird, sondern durch seine Aktivität. AST findet sich in den Zellen vieler Organe, wie Leber, Herz, Skelettmuskeln, Nieren.

    Moderate sein Anstieg ist charakteristisch für mechanische Gelbsucht, Leberzirrhose, Tumorschäden und signifikant - für akute Hepatitis.

    Der Anstieg dieses Enzyms weist auf eine tiefere Schädigung der Leberzellen hin.

    Es ist jedoch notwendig, AST mit ALT zu bewerten.

    Alanin-Aminotransferase (ALT)

    Dieses Enzym findet sich in der Leber, in den Skelettmuskeln und im Herzen, aber im letzteren ist es viel kleiner.

    Der Anstieg von ALT und AST wird wie folgt geschätzt:

    • in 1,5-5mal spricht über den gemäßigten Anstieg der Aktivität;
    • 6-10 mal der durchschnittliche Grad der Zunahme;
    • mehr als 10 mal - ein hohes Maß an Enzymaktivität.

    Je größer der Grad der Aktivität dieser Enzyme ist, desto größer ist die Schädigung der Leberzellen, aber die Aktivität von ALT nimmt im Vergleich zu AST stärker zu.

    Zum Beispiel steigt bei einer akuten Hepatitis die ALT ständig an und die AST erhöht sich möglicherweise nicht zu Beginn der Erkrankung.

    Für die klinische Definition eines Organschadens ist es notwendig, den De-Ritis-Koeffizienten, dh das Verhältnis von AST zu ALT, zu berechnen. Dieser Wert ist normalerweise 1,33, aber bei Lebererkrankungen wird der Koeffizient kleiner und bei Herzerkrankungen höher.

    Bei akuter Form der Hepatitis schwankt der Koeffizient zwischen 0,55-0,65, wobei der starke Strom auf 0,83 ansteigt.

    Alkalische Phosphatase (APF)

    In akuten viralen Leberprozessen erhöht AP nicht, sondern beginnt mit Zirrhose zu wachsen und zeichnet sich durch eine starke Zunahme der Aktivität mit Cholestase aus.

    Bei 90% der Patienten mit Metastasen in der Leber und deren Krebs wird eine Zunahme der Aktivität von AP festgestellt.

    Bei der Einnahme von Arzneimitteln, die eine hepatotoxische Wirkung haben, z. B. Tetracyclin, Paracetamol und andere, wächst APF auch in erster Linie.

    Manchmal kann es bei Frauen bei der Einnahme von Kontrazeptiva zu leichter Gelbsucht kommen, verbunden mit einer Verzögerung des Abflusses von Galle und einer Zunahme der Aktivität von AP.

    Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP)

    Dieses Enzym ist am empfindlichsten für Schäden an Leberzellen, so dass fast in 90% der Fälle von Leberpathologie seine Aktivität zunimmt. Bei Frauen und Männern sind die normalen Aktivitäten der GGTP etwas anders.

    Bei Alkoholkonsum steigt das Wachstum der GGTP-Aktivität mit der Dauer des aktiven Konsums alkoholischer Getränke.

    In akuten Leberprozessen erhöht sich die GGTP-Aktivität früher als AST und dauert länger.

    Die GGTP-Aktivität nimmt mit der Entwicklung zu:

    • Zytolyse, dh Zerstörung von Leberzellen;
    • Cholestase, das heißt, ein schwieriger Abfluss von Galle;
    • Alkoholvergiftung;
    • Tumorwachstum.

    Hepatische Tests während der Schwangerschaft

    Analysen für Leberuntersuchungen während der Schwangerschaft sind obligatorisch, sie sollten mehrmals durchgeführt werden.

    Bilirubin kann, wie aus der Tabelle der Normalwerte hervorgeht, etwas höher sein, hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Kind entwickelt und wächst, so dass es eine leichte mechanische Kompression der Gallengänge sein kann.

    Alkalische Phosphatase - ein Enzym in großen Mengen und in der Plazenta enthalten, so kann es mit seiner Pathologie auch erhöhen.

    Im übrigen können Abweichungen der Leberwerte von der Norm aus denselben Gründen auftreten wie bei gewöhnlichen Menschen.

    Wenn Sie beim Entziffern der Analyse Abweichungen von den normalen Leberwerten feststellen, müssen Sie sofort und sofort einen Arzt aufsuchen. Denn in den meisten Fällen hilft eine frühzeitige Diagnose und Behandlungseinleitung, den Übergang von einem akuten in einen chronischen Prozess sowie die ungünstigen Folgen von Lebererkrankungen zu vermeiden.

    Hepatische Tests: Interpretation, Indikatoren der Norm.

    Inhalt:

    1. Funktionelle hepatische Tests. Erklärung der Zeichen, Indikatoren der Norm.

    2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

    3. Albumin - Ursachen der Anomalie.

    4. Leberenzyme - die Gründe für den Anstieg der Indikatoren.

    5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    6. Wie man Blut für Leberuntersuchungen richtig spendet. Ursachen für falsche Ergebnisse.

    Hepatische Tests - Das Kombination bestimmte biochemische Tests.

    Zweck der Leberproben:

    • Screening von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer medizinischen Untersuchung;
    • Einschätzung der Schwere des Patientenzustandes mit hepato-biliärer Pathologie;
    • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie bei akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
    • Überwachung von chronischen Lebererkrankungen und Gallenwegen.
    Keiner der "Leber" -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Tests von der Norm abweichen.

    Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Interpretation von Indikatoren, Normen *

    Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie kann das erweiterte Panel von Leberproben Tests enthalten für:

    • Gesamtprotein.
    • Proteinfraktionen.
    • Gerinnungsfaktoren.
    • Gallensäuren.

    Dieser Artikel behandelt obligatorische hepatische Screening-Tests.

    Bilirubin - die Gründe für den Anstieg

    Ein Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens von roten Blutkörperchen gebildet. Täglich im gesunden menschlichen Blut zu 300 mg unkonjugiertes (indirekt) toxischem, wasserunlöslich Bilirubin zugeführt, die die Leber gelangt, konjugierte Säure Glucuronsäure und werden nicht toxisch, wasserlöslich direkter Bilirubins. Letzterer hebt sich im Darm mit Gallenflüssigkeit ab, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

    Allgemeines BIL-T Bilirubin = unkonjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

    Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blut> 30-50 & mgr; mol / l durch gelbe Färbung der Haut gefolgt und Schleimhaut - Ikterus. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallengänge - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

    Häufige Ursachen für erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin im Blut

    Hepatitis akut / chronisch.
    Leberzirrhose.
    Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
    Metastasierung eines kanzerösen Tumors in der Leber.
    Primärer Krebs ist Backen.
    Herzversagen (der Tod von Leberzellen ist auf eine Hypoxie zurückzuführen).

    Gallenstein-Krankheit.
    Krebs des Pankreaskopfes.

    Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massensterbens roter Blutkörperchen.

    Hämolytische Anämie.
    Gelbsucht von Neugeborenen.
    Erbliche Anomalien des Stoffwechsels.

    Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

    Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, etc.). Die Albuminfraktion beträgt bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​von Blut. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Die Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

    Die Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

    Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Synthese von Albuminen.

    Chronische Hepatitis
    Leberzirrhose.

    Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, gestörte Absorption von Aminosäuren.

    Eine proteinfreie Diät.
    Morbus Crohn.
    Fasten.

    Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
    Nephropathie bei schwangeren Frauen.
    Chronisches Nierenversagen.

    Mechanisches "Lecken" von Albuminen von Plasma zu Gewebe.

    Verletzungen.
    Verbrennungen.
    Operationen.

    Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

    Verstoß gegen Trinkregime, Austrocknung.
    Anabole Steroide.

    Blutverdünnung (Konzentration der Albumine nimmt ab).

    Verstoß gegen das Trinkregime, Hyperhydratation.

    Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

    In hohen Konzentrationen enthalten sind in den Leberzellen und die Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massensterben von Zellen wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

    Obwohl ALT, AST, GGT und AP "Leber" -Enzyme genannt werden, erhöhen sie ihre Konzentration im Blut zeigt nicht immer eine Lebererkrankung an. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitim, ALT als einen Indikator für eine Schädigung von Hepatozyten zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quellen von GGT sind die Niere und die Bauchspeicheldrüse.

    Alkalische Phosphatasen sind reichlich in Knochen, in den Membranen von Darmzellen, in der Plazenta.

    Der vorübergehende mäßige Anstieg der AF-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

    Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

    Akute virale Hepatitis.
    Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
    Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
    Leberzirrhose.
    Chronische Hepatitis
    Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Akute Hepatitis unterschiedlicher Genese.
    Mononukleose.
    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

    Krebs der Bauchspeicheldrüse.
    Pankreatitis.
    Diabetes.

    Alkoholismus.
    Drogenvergiftung.

    Die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Hepatitis akute virale.
    Toxische Hepatitis.
    Chronische aktive Hepatitis.
    Leberzirrhose.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Beschädigung des Knochengewebes

    Paget-Krankheit.
    Frakturen von Knochen.
    Primäre Knochentumoren.
    Metastasen in den Knochen.
    Hyperparathyreoidismus.
    Diffuser toxischer Kropf.

    Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    Notation:
    > Leichter Anstieg
    >> - moderater Anstieg
    > / >> - leichte oder mäßige Zunahme
    >>> - hoher Anstieg (in Zehner, manchmal Hunderter)

    Wie werden die Lebersonden entnommen?

    Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

    Patientenvorbereitung:
    Spezielle Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung nicht.
    Blut für die Analyse wird am Morgen streng auf nüchternen Magen gegeben (nach einem Traum, nicht zu trinken, nicht zu essen, raucht nicht).
    Um falsch-hohe GGT-Indizes zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu trinken (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

    Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
    Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
    Um einen falsch hohen Index von Albuminen zu vermeiden, wird die Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten angewendet.
    Um falsch niedrige Bilirubinindizes zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter dem Einfluss von Licht wird Bilirubin zerstört).

    Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

    Schäden an der Leber und Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen können viele Medikamente verursachen.

    • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
    • Paracetamol.
    • Aspirin.
    • Antidepressiva.
    • Barbiturate.
    • Phenytoin.
    • Orale Kontrazeptiva.
    • Zytostatika (Chemotherapie).
    • und viele andere.

    Vor der Auslieferung von Blut in der Leberprobe Patienten regelmäßig Medikamente einnehmen (für Diabetes, Bluthochdruck, ein Mittel zur Hormonersatztherapie und andere.) Sollte den Arzt-Laboranten informieren.

    Funktionelle Leber-Tests - Screening diagnostische Tests zur Erkennung Symptome Pathologie der Leber und der Gallenwege. Einer dieser Tests reicht nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

    Indikatoren von Leberproben sind anders als normal? Um den Grund herauszufinden, kontaktieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose spezifizieren, die Behandlung auswählen.

    Hepatotest

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    Um das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu erkennen, ist es notwendig, die Leber-Tests zu bestehen. Dieser biochemische Studienkomplex bestimmt die Anzahl bestimmter Verbindungen im Blut. Anhand dieser Indizes und ihrer Abweichungen von der Norm kann man herausfinden, wie gut die Organe funktionieren und die Entwicklung schwerer Lebererkrankungen in den frühen Stadien verhindern.

    Hepatische Tests werden für den Verdacht auf Krankheit, Vergiftung, Ungenauigkeit der Ergebnisse anderer Untersuchungen gegeben.

    Wann sind sie ernannt?

    Hepatische Tests werden durchgeführt, wenn bestimmte Faktoren Anlass zu der Annahme geben, dass eine solche Analyse notwendig ist. Diese Gründe umfassen:

    • die Wirkung von Alkohol auf den Körper für eine lange Zeit, mögliche Überdosierungen;
    • lange Medikation oder Verdacht auf Blutinfektion aufgrund des Einflusses äußerer Faktoren (z. B. eine Nadel, die mit einer Nadel aus einer Spritze verwendet wird);
    • unbefriedigendes Ergebnis einer allgemeinen Studie von Blutserum;
    • Vorhandensein eines Hepatitisvirus jeglicher Art oder jeden Verdachts darauf;
    • das Vorhandensein von Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes;
    • ungeregelter Eisengehalt im Körper;
    • Blähungen für eine lange Zeit;
    • hormonelle Störungen, die durch Leberversagen hervorgerufen werden können;
    • Ergebnisse von Ultraschall, die pathologische Veränderungen in der Leber anzeigen;
    • irgendwelche Krankheiten, die mit einer Verletzung des Körpers verbunden sind.
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    Wie ist es zu nehmen und welche Art von Vorbereitung ist erforderlich?

    Um das genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, müssen Sie sich korrekt vorbereiten, andernfalls besteht die Möglichkeit eines Fehlers. Die Vorbereitung umfasst ein paar einfache Schritte:

    • ein paar Tage vor der Probenahme, muss alle Arten von Sportladungen aufgeben;
    • es ist notwendig, die Produkte aufzugeben, die eine zusätzliche Belastung für den Körper schaffen - Alkohol, fettiges und scharfes Essen;
    • Versuchen Sie stressige Situationen zu vermeiden;
    • Reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten mindestens einige Zeit vor der Untersuchung. Am Testtag ist es ratsam, überhaupt nicht zu rauchen;
    • am Tag bevor Sie Blut spenden, nicht zu viel essen und trinkende Getränke trinken - Tee, Kaffee;
    • wenn sich der Patient einem Arzneimittelbehandlungskomplex unterzieht, sollte der Arzt darüber informiert werden;
    • Vom Morgen des Tag der Forschung gibt es nichts, was Sie tun können - der Magen sollte leer sein.
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    Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

    Wenn ein Spezialist Zweifel hat, muss die Analyse erneut durchgeführt werden. Auch wenn die Vorbereitung der Umfrage in gutem Glauben durchgeführt wurde, gibt es Gründe, die zu fehlerhaften Ergebnissen der Analyse führen können. Dazu gehören:

    • Übergewicht;
    • starke körperliche Überlastung;
    • passives Leben (ein Mann verbringt viel Zeit in sitzender Position, bewegt sich wenig);
    • Verwendung von Arzneimitteln;
    • Kompression der Vene durch eine Blutsperre bei der Blutentnahme;
    • Mangel an Konsum von Proteinprodukten;
    • das Kind tragen.

    Allgemeine Informationen: Standards

    Wenn die Organe funktionelle Pathologien beobachten, bringt dies bestimmte Veränderungen im Körper mit sich. Abweichungen schwanken in unterschiedlichem Ausmaß - je nachdem, welche Verstöße aufgetreten sind. Es sind diese Schwankungen, die den Spezialisten helfen, die Ergebnisse der Analyse zu bewerten: das Leiden und den Grad seiner Entwicklung sowie die Art der Abweichungen zu bestimmen. Um die richtigen Aussagen über den Zustand der Leber zu treffen, ist es daher notwendig, die Serumspiegel gemäß den festgelegten Normen zu untersuchen. Es ist notwendig zu verfolgen, wie stark sie angehoben oder abgesenkt werden.

    Für eine erwachsene gesunde Person gibt es, abhängig vom Geschlecht, normale Indices. In den Fällen, in denen die Änderungen stark von der Norm abweichen, ist es besser, den Test zu wiederholen - um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden. So sollte der Gehalt an Verbindungen und Enzymen in den Proben sein:

    Erklärung der Analysen

    Bilirubin

    Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Leberpathologien. Unterscheiden Sie direktes, indirektes und gemeinsames Bilirubin. Der Nachweis von Krankheiten erfolgt üblicherweise mit einer erhöhten Anzahl von Leberindizes der ersten beiden Arten. Dies bedeutet das Vorhandensein einer chronischen oder akuten Form von Hepatitis, Erkrankungen des Gallensystems, Überdosierung von Medikamenten. Auch der Gehalt dieser Verbindung kann im Blut konzentriert sein, mit einem Mangel an Kalorien im Körper (zum Beispiel mit Diäten und Fasten). In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, die den Bilirubinspiegel senken. Dies erfordert den Rat eines Spezialisten individuell.

    Aspartat-Aminotransferase

    Daten über Veränderungen der Enzymaktivität zeigen an, dass die Leberzellen absterben. Wenn seine Indizes stark erhöht sind, kann dies eine Erkrankung mit viraler Hepatitis oder Tod von Lebergewebe bedeuten. Eine Erhöhung der Norm weist zudem auf eine schlechte Leistung des Herzmuskels hin. Um zu verstehen, welches Organ beschädigt ist, wird die Analyse normalerweise unter Berücksichtigung des AST / ALT-Verhältnisses durchgeführt (im Normalzustand sollte es 0,8-1 sein). Wenn der Koeffizient weniger ist - die Leber ist beschädigt, mehr - das Herz.

    Alanin-Aminotransferase

    Dies sind spezielle Substanzen, die während der Operation des Lebersystems gebildet werden. Unter Berücksichtigung der Normen sollten ihre Gehaltskoeffizienten im Körper nicht überschritten werden. Für den Fall, dass die Indikatoren erhöht sind, deutet dies auf schwere Erkrankungen hin: Nekrose, Perfusion, Hepatitis, Zirrhose, Intoxikation, Alkoholüberdosierung.

    Alkalische Phosphatase

    Es ist ein Enzym, das für die Abgabe von Phosphor an die Zellen verantwortlich ist. Die Gründe für diesen Indexanstieg können verschiedene Krankheiten sein: Tuberkulose, Gelbsucht, Organkörperzerfall, Sarkoidose, Tod von Lebergewebe. Ein leichter Anstieg des Koeffizient von AF im schwächeren Geschlecht ist ein normaler Prozess während der Menopause und Schwangerschaft. Bei Männern gibt es keine solchen Ausnahmen.

    Albumin-Protein

    Es ist eine Art Protein, das die Funktion hat, Nährstoffe im Körper zu transportieren. Die Höhe seines Gehalts im Blut fällt meist unter Bedingungen wie Onkologie und destruktive Prozesse in den Körperzellen, mit Entzündungen. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung weist auf schwere Verbrennungen, Stresssituationen, Wunden und Verletzungen sowie Austrocknung hin. Oft wird dies von Fieber und einem weichen Stuhl begleitet.

    Gammaglutamntranspeptidase

    GTTP ist ein sehr wichtiger Indikator. Selbst wenn die Veränderungen andere Substanzen nicht berührt haben, wird es das Vorhandensein der Krankheit in der frühesten Entwicklungsstufe zeigen. Dies liegt daran, dass es eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in der gewohnten Umgebung hat. Durch Änderungen dieses Koeffizienten ist es möglich, solche Verletzungen als das Vorhandensein von Toxinen, Infektionen zu bestimmen; identifiziert die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch, viele Krankheiten Magen-Darm-Trakt, mit den Gefäßen des Problem, Herzmuskelerkrankungen, Diabetes und so weiter. d. die Menge dieses Enzyms bei Frauen ändern auch durch orale Kontrazeptiva ausgelöst werden kann.

    Gesamtprotein

    Diese Daten kombinieren Substanzen wie Albumin und Globulin. Proteinindizes variieren in Abhängigkeit von Änderungen der Koeffizienten ihrer Komponenten. Die Reduzierung der Anzahl seiner erwiesenen Verletzung des Abflusses von Galle, Gallenblase, Entzündung der Leber und Leberzirrhose sowie die verschiedenen Formen der Hepatitis und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

    Prothrombinzeit und Thymoltest

    Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Gerinnungsgrad des Blutes anzeigt. Seine Parameter können mit hepatischen Pathologien und auch abhängig vom Gehalt an Vitamin K im Blut variieren. Die Gründe für die Änderungen müssen geklärt werden. Timolovaya-Test - ein Indikator, der nur selten für die Forschung verwendet wird. Es wird durch Zugabe einer speziellen Substanz - Thymol - zum Blut hergestellt. Danach wird die Menge an Sediment im Blutserum analysiert. Die Norm solcher Trübung variiert von 0 bis 5. Mit einem Anstieg dieser Werte ist es möglich, Vergiftung, Virushepatitis, Malaria und Leberzirrhose zu diagnostizieren.

    Merkmale der Analyse von Indizes in Kindern

    Die biochemische Analyse bei Kindern ist ziemlich instabil. Viele funktionelle Abweichungen der Indikatoren normalisieren sich mit dem Alter. Beim Testen von Kinderblutserum werden daher zusätzliche Daten benötigt, die während der medizinischen Untersuchung erhalten wurden. Die Koeffizienten des Gehalts an Substanzen, solchen oder anderen Enzymen können in Abhängigkeit von dem hormonellen Hintergrund und der Alterskategorie erhöht oder verringert werden.

    Dementsprechend werden hepatische Assays durchgeführt, deren Interpretation der Analyse sich von der von erwachsenen Männern und Frauen unterscheidet. Zum Beispiel, wenn der Wert von LSF erhöht wird, ist dies für ein Kind normal, da er einen wachsenden Körper hat. Für einen Erwachsenen ist dieser Zustand ein direkter Hinweis auf Gallenstagnationsprozesse. Bevor das Kind Fach Probenahme muss Informationen über die letzte Aufnahme von Mahlzeiten zur Verfügung stellt, sowie dass ein Teil der normalen Ernährung - Milchprodukte, Getreide, Mischungen, Obst oder Kuchen, etc. Darüber hinaus die Notwendigkeit, über ein möglichen Medikamente zu warnen...

    Merkmale der Veränderungen in der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft eines Kindes muss der Leber-Test unbedingt durchgeführt werden. In diesem Moment ist der Körper starken Belastungen ausgesetzt, und funktionale Abweichungen sind in jedem Fall vorhanden, was oft als eine Variante der Norm angesehen wird. Also, der Koeffizient von Bilirubin nimmt in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ab, und später - es wird ohne Störung normalisiert. Bei diesem speziellen Zustand des Körpers kann es zu einer Verschlimmerung von Lebererkrankungen kommen. Auf dieser Grundlage sollte die zukünftige Mutter regelmäßig biochemischen Tests zur Prävention unterzogen werden.

    Es gibt Veränderungen bei anderen Indikatoren: In frühen Jahren nimmt das Niveau der ALT ab, das näher an der Geburt wiederhergestellt wird. Der Inhalt des AST fällt ebenfalls. GGT wird in der Mitte der Schwangerschaft erhöht, und am Anfang und am Ende - im Gegenteil wird abnehmen. Der Bilirubin-Index ist weniger als die Hälfte, nur im letzten Trimester ist sein Gehalt leicht erhöht. Wenn die Änderungen innerhalb dieser Grenzen auftreten, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn jedoch der Grad der Vibration größer ist, ist dies ein Signal zum Handeln. In jedem Fall, in Anwesenheit von Beschwerden ist es notwendig, in der Obhut des behandelnden Arztes zu sein.

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