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Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm


Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien

    Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

    Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für hepatische Assays

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

    • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
    • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbsucht der Sklera der Augen;
    • Gelbsucht der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

    Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

    Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

    Übelkeit ist der Grund für die Analyse

    Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

    Daten der Leberbestandteile der Leber

    Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

    • Alanin-Aminotransferase-ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
    • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

    Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

    In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

    Normen und Decodierung einiger Indikatoren

    Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

    Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

    Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

    Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

    Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

    Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

    Hepatische Tests und Norm:

    1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
    2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
    3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
    6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
    7. Albumine - 40-50 g / l;
    8. Globuline - 20-30 g / l.

    Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Coagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alfa-1-Antitrypsin;
    • Ferritin.

    Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

    Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

    Richtige Vorbereitung für die Forschung

    Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

    1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

    Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

    2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Venenkompression in Blutsammlung;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Lagerzeit des Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

    • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
    • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

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    Hepatische Tests: Interpretation, Indikatoren der Norm.

    Inhalt:

    1. Funktionelle hepatische Tests. Erklärung der Zeichen, Indikatoren der Norm.

    2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

    3. Albumin - Ursachen der Anomalie.

    4. Leberenzyme - die Gründe für den Anstieg der Indikatoren.

    5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    6. Wie man Blut für Leberuntersuchungen richtig spendet. Ursachen für falsche Ergebnisse.

    Hepatische Tests - Das Kombination bestimmte biochemische Tests.

    Zweck der Leberproben:

    • Screening von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer medizinischen Untersuchung;
    • Einschätzung der Schwere des Patientenzustandes mit hepato-biliärer Pathologie;
    • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie bei akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
    • Überwachung von chronischen Lebererkrankungen und Gallenwegen.
    Keiner der "Leber" -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Tests von der Norm abweichen.

    Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Interpretation von Indikatoren, Normen *

    Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie kann das erweiterte Panel von Leberproben Tests enthalten für:

    • Gesamtprotein.
    • Proteinfraktionen.
    • Gerinnungsfaktoren.
    • Gallensäuren.

    Dieser Artikel behandelt obligatorische hepatische Screening-Tests.

    Bilirubin - die Gründe für den Anstieg

    Ein Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens von roten Blutkörperchen gebildet. Täglich im gesunden menschlichen Blut zu 300 mg unkonjugiertes (indirekt) toxischem, wasserunlöslich Bilirubin zugeführt, die die Leber gelangt, konjugierte Säure Glucuronsäure und werden nicht toxisch, wasserlöslich direkter Bilirubins. Letzterer hebt sich im Darm mit Gallenflüssigkeit ab, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

    Allgemeines BIL-T Bilirubin = unkonjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

    Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blut> 30-50 & mgr; mol / l durch gelbe Färbung der Haut gefolgt und Schleimhaut - Ikterus. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallengänge - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

    Häufige Ursachen für erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin im Blut

    Hepatitis akut / chronisch.
    Leberzirrhose.
    Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
    Metastasierung eines kanzerösen Tumors in der Leber.
    Primärer Krebs ist Backen.
    Herzversagen (der Tod von Leberzellen ist auf eine Hypoxie zurückzuführen).

    Gallenstein-Krankheit.
    Krebs des Pankreaskopfes.

    Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massensterbens roter Blutkörperchen.

    Hämolytische Anämie.
    Gelbsucht von Neugeborenen.
    Erbliche Anomalien des Stoffwechsels.

    Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

    Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, etc.). Die Albuminfraktion beträgt bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​von Blut. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Die Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

    Die Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

    Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Synthese von Albuminen.

    Chronische Hepatitis
    Leberzirrhose.

    Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, gestörte Absorption von Aminosäuren.

    Eine proteinfreie Diät.
    Morbus Crohn.
    Fasten.

    Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
    Nephropathie bei schwangeren Frauen.
    Chronisches Nierenversagen.

    Mechanisches "Lecken" von Albuminen von Plasma zu Gewebe.

    Verletzungen.
    Verbrennungen.
    Operationen.

    Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

    Verstoß gegen Trinkregime, Austrocknung.
    Anabole Steroide.

    Blutverdünnung (Konzentration der Albumine nimmt ab).

    Verstoß gegen das Trinkregime, Hyperhydratation.

    Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

    In hohen Konzentrationen enthalten sind in den Leberzellen und die Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massensterben von Zellen wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

    Obwohl ALT, AST, GGT und AP "Leber" -Enzyme genannt werden, erhöhen sie ihre Konzentration im Blut zeigt nicht immer eine Lebererkrankung an. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitim, ALT als einen Indikator für eine Schädigung von Hepatozyten zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quellen von GGT sind die Niere und die Bauchspeicheldrüse.

    Alkalische Phosphatasen sind reichlich in Knochen, in den Membranen von Darmzellen, in der Plazenta.

    Der vorübergehende mäßige Anstieg der AF-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

    Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

    Akute virale Hepatitis.
    Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
    Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
    Leberzirrhose.
    Chronische Hepatitis
    Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Akute Hepatitis unterschiedlicher Genese.
    Mononukleose.
    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

    Krebs der Bauchspeicheldrüse.
    Pankreatitis.
    Diabetes.

    Alkoholismus.
    Drogenvergiftung.

    Die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Hepatitis akute virale.
    Toxische Hepatitis.
    Chronische aktive Hepatitis.
    Leberzirrhose.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Beschädigung des Knochengewebes

    Paget-Krankheit.
    Frakturen von Knochen.
    Primäre Knochentumoren.
    Metastasen in den Knochen.
    Hyperparathyreoidismus.
    Diffuser toxischer Kropf.

    Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    Notation:
    > Leichter Anstieg
    >> - moderater Anstieg
    > / >> - leichte oder mäßige Zunahme
    >>> - hoher Anstieg (in Zehner, manchmal Hunderter)

    Wie werden die Lebersonden entnommen?

    Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

    Patientenvorbereitung:
    Spezielle Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung nicht.
    Blut für die Analyse wird am Morgen streng auf nüchternen Magen gegeben (nach einem Traum, nicht zu trinken, nicht zu essen, raucht nicht).
    Um falsch-hohe GGT-Indizes zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu trinken (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

    Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
    Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
    Um einen falsch hohen Index von Albuminen zu vermeiden, wird die Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten angewendet.
    Um falsch niedrige Bilirubinindizes zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter dem Einfluss von Licht wird Bilirubin zerstört).

    Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

    Schäden an der Leber und Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen können viele Medikamente verursachen.

    • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
    • Paracetamol.
    • Aspirin.
    • Antidepressiva.
    • Barbiturate.
    • Phenytoin.
    • Orale Kontrazeptiva.
    • Zytostatika (Chemotherapie).
    • und viele andere.

    Vor der Auslieferung von Blut in der Leberprobe Patienten regelmäßig Medikamente einnehmen (für Diabetes, Bluthochdruck, ein Mittel zur Hormonersatztherapie und andere.) Sollte den Arzt-Laboranten informieren.

    Funktionelle Leber-Tests - Screening diagnostische Tests zur Erkennung Symptome Pathologie der Leber und der Gallenwege. Einer dieser Tests reicht nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

    Indikatoren von Leberproben sind anders als normal? Um den Grund herauszufinden, kontaktieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose spezifizieren, die Behandlung auswählen.

    Bluttests für Leberuntersuchungen

    Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

    Hinweise für die Studie

    Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

    • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
    • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
    • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
    • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

    Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

    Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

    • Albumin;
    • Bilirubin;
    • Aminotransferase (AST und ALT)
    • alkalische Phosphatase (AFP)
    • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
    • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
    • γ-Glutamyltransferase (GGT)
    • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

    Bilirubin

    Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

    Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

    • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
    • Zirrhose;
    • Intoxikation mit Alkohol;
    • Cholangitis;
    • Konkremente in den Gallengängen.

    Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

    • toxische / virale Entzündung der Drüse;
    • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
    • zirrhotischer Organschaden;
    • Mononukleose;
    • Echinokokkose.

    Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

    Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

    Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

    Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

    Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

    Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

    Alkalische Phosphatase (APF)

    Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

    Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

    Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

    • Neoplasmen;
    • Metastasen in der Leber;
    • giftige Substanzen;
    • infektiöse Pathologien.

    Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

    Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

    Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

    γ-Glutamyltransferase

    Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

    • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
    • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
    • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

    Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

    FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

    Bluttest für bösartige Neoplasmen

    Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

    Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

    Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

    • Zirrhose;
    • Hepatitis;
    • Niereninsuffizienz.

    Vorbereitung für die Analyse

    Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

    Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

    7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

    Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

    Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

    Was sagt der Bluttest für hepatische Tests?

    Die Leber leistet neutralisierende, protein-synthetische und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten verändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, fallen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung sogenannter hepatischer Tests wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • speichert nützliche Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • Produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • Desinfiziert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

    Erkrankungen der Leber können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Lebertests zu bestehen, wenn solche Symptome auftreten:

    • Schwäche;
    • schnelle Ermüdung;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • ikterischer Hautton oder Sklera;
    • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
    • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • stehender flüssiger Stuhl;
    • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Indikation für die Studie

    Hepatische Tests geben Informationen über die Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
    • Auftreten in der Patientin der Schwerkraft im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberpathologie;
    • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund, sowie die Planung für eine Schwangerschaft.

    Viele Studien werden verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb wurde die größte Anwendung in der Praxis durch solche hepatischen Tests erreicht:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Das Niveau von ALT und AST steigt mit der Schädigung der Leberzellen als Folge der Erkrankung dieses Organs. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Bilirubin zeigt an, ob Funktion entgiftende Leber behandelt (Neutralisierung) von giftigen Stoffwechselprodukten und die Ausscheidung der Galle in den Darm.

    Änderungen in Leberproben bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Die Ergebnisse der Analyse können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests ausgewertet werden.

    Die häufigsten hepatischen Tests

    Hepatische Assays sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und im Falle von Zellschäden ins Blut gelangt. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall der Leberzellen. Aufgrund der Eigenschaften der Labordefinition, nicht für jede Pathologie, erhöht sich jedoch ihre Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten.

    Dieses Enzym ist neben den Hepatozyten in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, so dass seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber liefert. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST bestimmt. Letzterer Index spiegelt den Schaden an Hepatozyten genauer wieder.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym ist in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vorhanden. Daher kann seine Erhöhung Schaden anzuzeigen, nicht nur von Hepatozyten, sondern auch Verstopfung des Gallengangs oder, zum Beispiel Knochenfraktur oder Tumors. Es erhöht auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, ist es möglich, die Konzentration von alkalischen Phosphatiten und während der Schwangerschaft zu erhöhen.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält die Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • überträgt Hormone und andere Substanzen im Körper.

    Ein niedriger Albuminwert weist auf eine gestörte Protein-Synthese-Funktion der Leber hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Zerfall der Erythrozyten wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin unter Bildung von indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin zu einer harmlosen Linie, die mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Erhöhung des Blut indirektes Bilirubin oder der Nachweis eines erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (zB hämolytische Anämie) oder eine Verletzung Funktion der Leber zu neutralisieren. Die Zunahme der direkten Bilirubin - Flagge beeinträchtigt Durchgängigkeit des Gallenwege, zum Beispiel Gallensteine, wenn ein Teil der Substanz wird nicht ausgegeben in Galle und in das Blut aufgenommen.

    Durchführung der Studie

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen darüber, welche Medikamente abgesetzt werden sollten, bevor der Bluttest eingereicht wird. Es wird normalerweise empfohlen, keine fetten und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme erfolgt im Proberaum aus der Ulna in gewohnter Weise.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können Sie Folgendes feststellen:

    • Blutung unter der Haut an der Punktionsstelle der Vene;
    • verlängerte Blutung;
    • Ohnmacht;
    • Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis.

    Nachdem Sie Blut abgenommen haben, können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, sollte er sich ein wenig ausruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan machen.

    Bewertung der Ergebnisse

    Der normale Inhalt der untersuchten Indikatoren kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein und ist auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt jedoch Richtlinien.

    • ALT: 0,1-0,68 μmol / l oder 1,7-11,3 IU / l.
    • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / Liter.

    Die Ursachen für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, fettige Degeneration der Leber;
    • Entzündung der Gallenwege;
    • mechanische Gelbsucht (zum Beispiel mit Cholelithiasis);
    • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
    • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, Mittel zur oralen Kontrazeption;
    • Muskeltrauma, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

    Ursachen für eine Erhöhung der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

    • Infarkt der Lunge oder des Mesenteriums;
    • akute Pankreatitis;
    • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und Gift von blassem Giftpilz.

    Das Verhältnis von AST / ALT wird als der Ritis-Koeffizient bezeichnet, es ist 1,33. Bei Leberpathologie nimmt es ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskeln nimmt es um mehr als 1 zu.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neubildung der Gallenblase;
    • Abszess der Leber;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • metastatische Leberschädigung;
    • Brüche von Knochen;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • mikrobielle Darminfektionen, beispielsweise Dysenterie;
    • Thyreotoxikose;
    • Wirkung von Mitteln für die Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nicotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

    Albumin: Serumration beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen der Malabsorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumore;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
    • zystische Fibrose;
    • signifikanter Anstieg der Schilddrüsenaktivität;
    • Itenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, direkt 2,2-5,1 μmol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Intoleranz gegenüber Fructose;
    • das Kriegler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Die Ursachen für das Wachstum von direktem Bilirubin im Blut:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
    • ein Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdystrophie bei Schwangeren;
    • Vergiftung mit Gift von blassem Giftpilz.

    Ursachen für eine Erhöhung des Blutes von indirektem Bilirubin:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Syndrom der verlängerten Kompression;
    • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Intoleranz gegenüber Fructose;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Thrombose der Milzvenen;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Narkose, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide und Fliegenpilz-Toxin.

    Biochemische Syndrome

    Veränderungen der Leberwerte sind bei verschiedenen Erkrankungen möglich. Um Leberschäden zu unterscheiden, verwenden Ärzte die entsprechenden biochemischen Syndrome:

    • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
    • Cholestatic (stagnierende Galle).

    Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einer Erhöhung von ALT und AST angenommen. Zusätzliche Tests für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase, Succinatdehydrogenase werden verwendet, um dies zu bestätigen.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    Hepatische Tests: Interpretation der Analyse, Normen

    Hepatische Tests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung der biochemischen Kennziffern lässt zu, die Pathologie des Organes aufzudecken und, im Laufe der möglichen unerwünschten Veränderungen im Laufe der Behandlung mit den pharmakologischen Präparaten mit der hepatotoxischen Wirkung zu verfolgen.

    Grundlegende biochemische Indizes

    Biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von wichtigen Verbindungen zu bestimmen und das quantitative Niveau einer Reihe von Enzymen im Plasma aufzudecken.

    Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, Gallenblase und Gallengänge hilft die folgenden Indikatoren:

    • Aktivität von Enzymen AST - Aspartat-Aminotransferase, ALT - Alanin-Aminotransferase, GGT - gamma-Glutamyl-Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere - Albumin) im Blutserum;
    • das Niveau von konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

    Der Grad der Abweichung von den normalen Werten macht es möglich, festzustellen, wie schlecht die Leberzellen sind und welchen Status die synthetische und exkretorische Funktion der Leber hat.

    Beachten Sie: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Hauptlabors", in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen stattfindet. Im Körper erfolgt die Biosynthese der Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es synthetisiert auch Glykogen und unterliegt der Biotransformation von Bilirubin. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Die Spaltung gefährlicher Substanzen, die mit Nahrung, Getränken und inhalierter Luft in den Körper gelangen.

    Bewerten Sie die Analyse von Blut so sehr, wie die biochemischen Prozesse in den Leberzellen sehr problematisch sind, da die Zellmembranen die Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

    Über die Pathologie wird oft nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum gesagt. Die Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

    Wichtig: Im Rahmen der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberuntersuchungen parallel mit Nieren- und rheumatologischen Tests durchgeführt.

    Indikationen für Leberuntersuchungen

    Hepatische Tests werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Leberpathologie auftreten:

    • ikterische Sklera und Haut;
    • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Übelkeit;
    • Anstieg der Körpertemperatur.

    Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Lebererkrankungen und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

    Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Krankheiten.

    Sie sind von großer Bedeutung, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die über 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Körper zu vermeiden.

    Beachten Sie: Eine Indikation zur Durchführung von Leberuntersuchungen ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen, solche ernsten Krankheiten wie Leberzirrhose und alkoholische Hepatose zu diagnostizieren.

    Regeln für die Analyse von Leberuntersuchungen

    Der Patient muss in den Morgenstunden in das Labor kommen - von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Vor der Einnahme von Blut für 10-12 Stunden wird nicht empfohlen zu essen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und still. Vor der Analyse müssen Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich ist es sogar nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Am Morgen müssen Sie nicht rauchen.

    Beachten Sie: Im Bereich der Ellenbogenfalte erfolgt die Entnahme einer kleinen Blutmenge zur Durchführung von Leberuntersuchungen aus der Vene. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

    Faktoren, die die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beeinflussen:

    • Nichteinhaltung der Ausbildungsregeln;
    • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
    • Empfang einiger pharmakologischer Mittel;
    • übermäßige Kompression der Vene durch einen Tourniquet;
    • vegetarische Ernährung;
    • Schwangerschaft;
    • Hypodynamie (unzureichende körperliche Aktivität).

    Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle-Stagnation, den Grad der Zellschädigung und mögliche Störung biosynthetischer Prozesse zu identifizieren.

    Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehr oder weniger mehrere Parameter gleichzeitig. Bei der Beurteilung von Leberproben orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

    Interpretation der Analyse für Lebertests bei Erwachsenen

    Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberproben nach den wichtigsten Parametern (für Erwachsene):

    • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
    • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / h / l;
    • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / h / l;
    • Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol / (h / l);
    • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
    • direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l;
    • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
    • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
    • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
    • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
    • Fibrinogen - 2-4 g / l.

    Abweichungen von normalen Zahlen erlauben uns, über Pathologie zu sprechen und ihre Natur zu bestimmen.

    Ein hohes Maß an AST und ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen gegen Hepatitis-Virus oder toxischen Ursprungs sowie auf Autoimmun-Läsionen oder die Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln hin.

    Der erhöhte Gehalt an alkalischer Phosphatase und GGT in den Leberproben zeugt von der Stagnation der Gallenflüssigkeit im hepatobiliären System. Es tritt auf, wenn eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund von Überlappungen der Kanäle mit Helminthen oder konkrementellen Formationen vorliegt.

    Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der synthetischen Leberfunktion hin.

    Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen lässt das Vorliegen einer Autoimmunpathologie vermuten.

    Hohe unkonjugierte Bilirubin kombiniert mit einer Erhöhung der AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

    Hohes direktes Bilirubin wird mit Cholestase nachgewiesen (erhöht gleichzeitig die Aktivität von GGT und APF).

    Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion getestet. Zusätzlich kann es notwendig sein, den quantitativen Index des Enzyms HT (5'-Nukleotidase) zu bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Gerinnungsfaktoren genau in diesem Organ gebildet wird. Für die Diagnose von Zirrhose ist es sehr wichtig, das Niveau von Alpha-1-Antitrypsin zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird eine Untersuchung auf Ferritin durchgeführt - das erhöhte Niveau ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

    Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und instrumentellen Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sondierung und Ultraschall-Scan der Leber.

    Hepatische Tests bei Kindern

    Die normalen Parameter von Leberproben bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

    Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ulna.

    Wichtig: vor der Analyse wird empfohlen, nicht 8 Stunden zu essen, aber für Babys ist diese Empfehlung inakzeptabel.

    Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte er sagen, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby stillt, wird es angegeben, wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.

    Normale Indikatoren variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

    Indikatoren können durch einige angeborene Anomalien beeinflusst werden, die mit dem Alter allmählich glatter werden oder ganz verschwinden.

    Einer der wichtigsten Marker der Cholestase (Gallen Stagnation) bei Erwachsenen - hohes Maß an alkalische Phosphatase, aber die Kinder Aktivität des Enzyms erhöht wird, zum Beispiel in der Periode des Wachstums, das heißt, deutet nicht auf eine Pathologie des Leber-Gallen-System...

    Interpretation der Analyse von ALT bei Kindern

    Normale Parameter von ALT bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
    • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
    • 6 Monate bis 1 Jahr - 54;
    • 1-3 Jahre - 33;
    • 3-6 Jahre alt - 29;
    • 12 Jahre alt - 39.

    Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

    • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
    • toxische Schädigung von Hepatozyten;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Zirrhose;
    • Leukämie;
    • Non-Hodgkin-Lymphom;
    • Reye-Syndrom;
    • primäres Hepatom oder Metastasen in der Leber;
    • Obturation der Gallengänge;
    • Hypoxie der Leber gegen dekompensierte Herzkrankheit;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Zöliakie;
    • Dermatomyositis;
    • progressive Muskeldystrophie.

    Erklärung der AST-Analyse bei Kindern

    Normale AST-Indikatoren bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene (die ersten 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
    • Kleinkinder bis 12 Monate. - 15-60;
    • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

    Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität von AST bei Kindern:

    Decodierung der GGT-Analyse bei Kindern

    Die Referenzwerte (Normwerte) von GGT bei der Dekodierung von Leberproben bei einem Kind:

    • Neugeborene bis 6 Wochen - 20-200;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
    • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

    Gründe für den Anstieg des Indikators:

    Wichtig: Bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose der Schilddrüse) ist der GGT-Spiegel reduziert.

    Interpretation der Analyse von AF bei Kindern

    Die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (FA) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

    • Neugeborene - 70-370;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
    • 1-15 Jahre alt - 65-360;
    • 10-15 Jahre - 80-440.

    Die Gründe für den Anstieg der Indizes von FAS:

    • Leberkrankheit und hepatobiliäres System;
    • Pathologie des Knochensystems;
    • Nierenerkrankung;
    • Pathologie des Verdauungssystems;
    • Leukämie;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • chronische Pankreatitis;
    • zystische Fibrose.

    Der Spiegel dieses Enzyms nimmt mit Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel in der Pubertät und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

    Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - 3,4-20,7 μmol / l.

    Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

    Beachten Sie: Bei der Beurteilung der Parameter von Leberproben bei Kindern ist es notwendig, auf eine Reihe von Faktoren zu achten. Abweichungen von den hier angegebenen Werten sind keinesfalls als Vorhandensein von Pathologie beim Kind zu betrachten. Die Decodierung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann vorgenommen werden!

    Plisov Vladimir, medizinischer Berater

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