Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Zirrhose
Die normale Größe der Leber bei Frauen durch Ultraschall
2 Hepatose
Wie behandelt man Hepatitis B?
3 Gelbsucht
Impfung - Hepatitis B
Haupt // Ljambley

Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen


Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

Hepatische Tests: Interpretation der Analyse, Normen

Hepatische Tests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung der biochemischen Kennziffern lässt zu, die Pathologie des Organes aufzudecken und, im Laufe der möglichen unerwünschten Veränderungen im Laufe der Behandlung mit den pharmakologischen Präparaten mit der hepatotoxischen Wirkung zu verfolgen.

Grundlegende biochemische Indizes

Biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von wichtigen Verbindungen zu bestimmen und das quantitative Niveau einer Reihe von Enzymen im Plasma aufzudecken.

Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, Gallenblase und Gallengänge hilft die folgenden Indikatoren:

  • Aktivität von Enzymen AST - Aspartat-Aminotransferase, ALT - Alanin-Aminotransferase, GGT - gamma-Glutamyl-Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere - Albumin) im Blutserum;
  • das Niveau von konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den normalen Werten macht es möglich, festzustellen, wie schlecht die Leberzellen sind und welchen Status die synthetische und exkretorische Funktion der Leber hat.

Beachten Sie: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Hauptlabors", in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen stattfindet. Im Körper erfolgt die Biosynthese der Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es synthetisiert auch Glykogen und unterliegt der Biotransformation von Bilirubin. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Die Spaltung gefährlicher Substanzen, die mit Nahrung, Getränken und inhalierter Luft in den Körper gelangen.

Bewerten Sie die Analyse von Blut so sehr, wie die biochemischen Prozesse in den Leberzellen sehr problematisch sind, da die Zellmembranen die Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Über die Pathologie wird oft nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum gesagt. Die Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

Wichtig: Im Rahmen der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberuntersuchungen parallel mit Nieren- und rheumatologischen Tests durchgeführt.

Indikationen für Leberuntersuchungen

Hepatische Tests werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Leberpathologie auftreten:

  • ikterische Sklera und Haut;
  • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Lebererkrankungen und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Krankheiten.

Sie sind von großer Bedeutung, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die über 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Körper zu vermeiden.

Beachten Sie: Eine Indikation zur Durchführung von Leberuntersuchungen ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen, solche ernsten Krankheiten wie Leberzirrhose und alkoholische Hepatose zu diagnostizieren.

Regeln für die Analyse von Leberuntersuchungen

Der Patient muss in den Morgenstunden in das Labor kommen - von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Vor der Einnahme von Blut für 10-12 Stunden wird nicht empfohlen zu essen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und still. Vor der Analyse müssen Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich ist es sogar nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Am Morgen müssen Sie nicht rauchen.

Beachten Sie: Im Bereich der Ellenbogenfalte erfolgt die Entnahme einer kleinen Blutmenge zur Durchführung von Leberuntersuchungen aus der Vene. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

Faktoren, die die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Ausbildungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Empfang einiger pharmakologischer Mittel;
  • übermäßige Kompression der Vene durch einen Tourniquet;
  • vegetarische Ernährung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypodynamie (unzureichende körperliche Aktivität).

Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle-Stagnation, den Grad der Zellschädigung und mögliche Störung biosynthetischer Prozesse zu identifizieren.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehr oder weniger mehrere Parameter gleichzeitig. Bei der Beurteilung von Leberproben orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

Interpretation der Analyse für Lebertests bei Erwachsenen

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberproben nach den wichtigsten Parametern (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / h / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / h / l;
  • Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol / (h / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
  • direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen erlauben uns, über Pathologie zu sprechen und ihre Natur zu bestimmen.

Ein hohes Maß an AST und ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen gegen Hepatitis-Virus oder toxischen Ursprungs sowie auf Autoimmun-Läsionen oder die Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln hin.

Der erhöhte Gehalt an alkalischer Phosphatase und GGT in den Leberproben zeugt von der Stagnation der Gallenflüssigkeit im hepatobiliären System. Es tritt auf, wenn eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund von Überlappungen der Kanäle mit Helminthen oder konkrementellen Formationen vorliegt.

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der synthetischen Leberfunktion hin.

Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen lässt das Vorliegen einer Autoimmunpathologie vermuten.

Hohe unkonjugierte Bilirubin kombiniert mit einer Erhöhung der AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Hohes direktes Bilirubin wird mit Cholestase nachgewiesen (erhöht gleichzeitig die Aktivität von GGT und APF).

Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion getestet. Zusätzlich kann es notwendig sein, den quantitativen Index des Enzyms HT (5'-Nukleotidase) zu bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Gerinnungsfaktoren genau in diesem Organ gebildet wird. Für die Diagnose von Zirrhose ist es sehr wichtig, das Niveau von Alpha-1-Antitrypsin zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird eine Untersuchung auf Ferritin durchgeführt - das erhöhte Niveau ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und instrumentellen Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sondierung und Ultraschall-Scan der Leber.

Hepatische Tests bei Kindern

Die normalen Parameter von Leberproben bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ulna.

Wichtig: vor der Analyse wird empfohlen, nicht 8 Stunden zu essen, aber für Babys ist diese Empfehlung inakzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte er sagen, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby stillt, wird es angegeben, wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.

Normale Indikatoren variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

Indikatoren können durch einige angeborene Anomalien beeinflusst werden, die mit dem Alter allmählich glatter werden oder ganz verschwinden.

Einer der wichtigsten Marker der Cholestase (Gallen Stagnation) bei Erwachsenen - hohes Maß an alkalische Phosphatase, aber die Kinder Aktivität des Enzyms erhöht wird, zum Beispiel in der Periode des Wachstums, das heißt, deutet nicht auf eine Pathologie des Leber-Gallen-System...

Interpretation der Analyse von ALT bei Kindern

Normale Parameter von ALT bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate bis 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung von Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Reye-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Metastasen in der Leber;
  • Obturation der Gallengänge;
  • Hypoxie der Leber gegen dekompensierte Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Zöliakie;
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

Erklärung der AST-Analyse bei Kindern

Normale AST-Indikatoren bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (die ersten 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
  • Kleinkinder bis 12 Monate. - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität von AST bei Kindern:

Decodierung der GGT-Analyse bei Kindern

Die Referenzwerte (Normwerte) von GGT bei der Dekodierung von Leberproben bei einem Kind:

  • Neugeborene bis 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Gründe für den Anstieg des Indikators:

Wichtig: Bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose der Schilddrüse) ist der GGT-Spiegel reduziert.

Interpretation der Analyse von AF bei Kindern

Die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (FA) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre alt - 65-360;
  • 10-15 Jahre - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indizes von FAS:

  • Leberkrankheit und hepatobiliäres System;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • zystische Fibrose.

Der Spiegel dieses Enzyms nimmt mit Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel in der Pubertät und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - 3,4-20,7 μmol / l.

Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

Beachten Sie: Bei der Beurteilung der Parameter von Leberproben bei Kindern ist es notwendig, auf eine Reihe von Faktoren zu achten. Abweichungen von den hier angegebenen Werten sind keinesfalls als Vorhandensein von Pathologie beim Kind zu betrachten. Die Decodierung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann vorgenommen werden!

Plisov Vladimir, medizinischer Berater

15.241 Ansichten insgesamt, 1 Ansichten heute

Hepatische Tests: Interpretation, Indikatoren der Norm.

Inhalt:

1. Funktionelle hepatische Tests. Erklärung der Zeichen, Indikatoren der Norm.

2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

3. Albumin - Ursachen der Anomalie.

4. Leberenzyme - die Gründe für den Anstieg der Indikatoren.

5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

6. Wie man Blut für Leberuntersuchungen richtig spendet. Ursachen für falsche Ergebnisse.

Hepatische Tests - Das Kombination bestimmte biochemische Tests.

Zweck der Leberproben:

  • Screening von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen einer medizinischen Untersuchung;
  • Einschätzung der Schwere des Patientenzustandes mit hepato-biliärer Pathologie;
  • Evaluation der Wirksamkeit der Therapie bei akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
  • Überwachung von chronischen Lebererkrankungen und Gallenwegen.
Keiner der "Leber" -Tests ist streng spezifisch für die Leber - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Tests von der Norm abweichen.

Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Interpretation von Indikatoren, Normen *

Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie kann das erweiterte Panel von Leberproben Tests enthalten für:

  • Gesamtprotein.
  • Proteinfraktionen.
  • Gerinnungsfaktoren.
  • Gallensäuren.

Dieser Artikel behandelt obligatorische hepatische Screening-Tests.

Bilirubin - die Gründe für den Anstieg

Ein Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens von roten Blutkörperchen gebildet. Täglich im gesunden menschlichen Blut zu 300 mg unkonjugiertes (indirekt) toxischem, wasserunlöslich Bilirubin zugeführt, die die Leber gelangt, konjugierte Säure Glucuronsäure und werden nicht toxisch, wasserlöslich direkter Bilirubins. Letzterer hebt sich im Darm mit Gallenflüssigkeit ab, durchläuft eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Allgemeines BIL-T Bilirubin = unkonjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blut> 30-50 & mgr; mol / l durch gelbe Färbung der Haut gefolgt und Schleimhaut - Ikterus. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallengänge - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

Häufige Ursachen für erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Bilirubin im Blut

Hepatitis akut / chronisch.
Leberzirrhose.
Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
Metastasierung eines kanzerösen Tumors in der Leber.
Primärer Krebs ist Backen.
Herzversagen (der Tod von Leberzellen ist auf eine Hypoxie zurückzuführen).

Gallenstein-Krankheit.
Krebs des Pankreaskopfes.

Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des Massensterbens roter Blutkörperchen.

Hämolytische Anämie.
Gelbsucht von Neugeborenen.
Erbliche Anomalien des Stoffwechsels.

Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren, etc.). Die Albuminfraktion beträgt bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​von Blut. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Die Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

Die Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Synthese von Albuminen.

Chronische Hepatitis
Leberzirrhose.

Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, gestörte Absorption von Aminosäuren.

Eine proteinfreie Diät.
Morbus Crohn.
Fasten.

Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
Nephropathie bei schwangeren Frauen.
Chronisches Nierenversagen.

Mechanisches "Lecken" von Albuminen von Plasma zu Gewebe.

Verletzungen.
Verbrennungen.
Operationen.

Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

Verstoß gegen Trinkregime, Austrocknung.
Anabole Steroide.

Blutverdünnung (Konzentration der Albumine nimmt ab).

Verstoß gegen das Trinkregime, Hyperhydratation.

Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

In hohen Konzentrationen enthalten sind in den Leberzellen und die Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massensterben von Zellen wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

Obwohl ALT, AST, GGT und AP "Leber" -Enzyme genannt werden, erhöhen sie ihre Konzentration im Blut zeigt nicht immer eine Lebererkrankung an. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitim, ALT als einen Indikator für eine Schädigung von Hepatozyten zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quellen von GGT sind die Niere und die Bauchspeicheldrüse.

Alkalische Phosphatasen sind reichlich in Knochen, in den Membranen von Darmzellen, in der Plazenta.

Der vorübergehende mäßige Anstieg der AF-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

Akute virale Hepatitis.
Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
Leberzirrhose.
Chronische Hepatitis
Primärer / metastasierter Leberkrebs.
Mononukleose.

Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Akute Hepatitis unterschiedlicher Genese.
Mononukleose.
Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

Krebs der Bauchspeicheldrüse.
Pankreatitis.
Diabetes.

Alkoholismus.
Drogenvergiftung.

Die Ursachen für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
Hepatitis akute virale.
Toxische Hepatitis.
Chronische aktive Hepatitis.
Leberzirrhose.
Mononukleose.

Beschädigung / Beschädigung des Knochengewebes

Paget-Krankheit.
Frakturen von Knochen.
Primäre Knochentumoren.
Metastasen in den Knochen.
Hyperparathyreoidismus.
Diffuser toxischer Kropf.

Hepatische Tests erhöht - Interpretation

Notation:
> Leichter Anstieg
>> - moderater Anstieg
> / >> - leichte oder mäßige Zunahme
>>> - hoher Anstieg (in Zehner, manchmal Hunderter)

Wie werden die Lebersonden entnommen?

Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

Patientenvorbereitung:
Spezielle Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung nicht.
Blut für die Analyse wird am Morgen streng auf nüchternen Magen gegeben (nach einem Traum, nicht zu trinken, nicht zu essen, raucht nicht).
Um falsch-hohe GGT-Indizes zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu trinken (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
Um einen falsch hohen Index von Albuminen zu vermeiden, wird die Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten angewendet.
Um falsch niedrige Bilirubinindizes zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter dem Einfluss von Licht wird Bilirubin zerstört).

Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

Schäden an der Leber und Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen können viele Medikamente verursachen.

  • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
  • Paracetamol.
  • Aspirin.
  • Antidepressiva.
  • Barbiturate.
  • Phenytoin.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Zytostatika (Chemotherapie).
  • und viele andere.

Vor der Auslieferung von Blut in der Leberprobe Patienten regelmäßig Medikamente einnehmen (für Diabetes, Bluthochdruck, ein Mittel zur Hormonersatztherapie und andere.) Sollte den Arzt-Laboranten informieren.

Funktionelle Leber-Tests - Screening diagnostische Tests zur Erkennung Symptome Pathologie der Leber und der Gallenwege. Einer dieser Tests reicht nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

Indikatoren von Leberproben sind anders als normal? Um den Grund herauszufinden, kontaktieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose spezifizieren, die Behandlung auswählen.

Leberproben durchführen

Ein integraler Bestandteil der Diagnose von Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Hepatische Tests sind notwendig, um die Funktion des Organs zu bewerten, um die Art der Krankheit zu identifizieren. Gradation der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Arzt einen akuten oder chronischen Prozess aufgetreten ist, wie groß das Ausmaß der Leberschäden.

Liste der Indikatoren

Hepatische Tests sind ein Teil des biochemischen Panels von Laboruntersuchungen, deren Grundlage ein Bluttest ist. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  3. Alkalische Phosphatase (AFP).
  4. Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt).
  5. Das Protein ist üblich.
  6. Albumin.

Zur Beurteilung des Proteingehalts können Sedimentproben verwendet werden: omolar, sulämisch usw. Früher wurden sie als obligatorisch aufgeführt, mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie jedoch weniger gefragt. Die Dringlichkeit bleibt bestehen, die Aktivität des Prozesses mit Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

Erhöhte Leberwerte bedeuten einen Anstieg der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentrationen und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Verlässlichkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn ein Patient am Vorabend der Studie ein Fettfuttermittel verwendet. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung auch Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

In der Liste der zur Bestimmung der Indikatoren erforderlichen Komponenten finden sich häufig Bestandteile des Lipidspektrums, ansonsten - Lipogramme.

Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​(Cholesterinfraktionen) mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

Der Atherogenitätskoeffizient wird ebenfalls berechnet, was die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Zunahme des Triglyceridgehalts wird bei der Fettleberinfiltration beobachtet; Hepatische Tests für diesen Indikator sind in der Schwangerschaft erhöht.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, aber bezüglich Lebererkrankungen sind wenig informativ.

Die biochemischen Blutwerte der Leber umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels zusammen mit der Erhöhung der Parameter von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies die Folge von Überangebot oder -ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Selten definierte Indikatoren

Lactat-Dehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der Leber-Tests enthalten, aber sind wichtig für die Entschlüsselung des Bluttests in der Norm und in der Pathologie. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose festgestellt.

Ein Leberbluttest für den Gehalt an Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson-Konovalov-Krankheit.

Gallensäuren sammeln sich in den Geweben des Körpers mit Cholestase (Stagnation der Galle). Hepatische Bluttests können informativer werden, wenn die Konzentration von Gallensäuren im Falle einer Krankheit mit einer cholestatischen Komponente bestimmt wird.

Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Herzinsuffizienz sinkt die Serumkonzentration.

Raten von Leberproben

Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit den Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Norm der Leberproben ist in der Tabelle angegeben:

Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Anzeichen von Krankheiten sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

Bedeutung der Standardforschung

Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex erfolgt bei der Aufnahme des behandelnden Arztes, die sich an einer Kombination von klinischen Symptomen und den erzielten Ergebnissen orientiert. Wissen über die wichtigsten Komponenten des biochemischen Profils, entwickelt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren, ist vorteilhaft für den Patienten.

Die Standards von Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung der Erhöhung oder Verringerung der Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch eine Analyse von Leberenzymen im Blut beurteilt werden:

  1. Aspartat-Aminotransferase.
    Indikativ für Lebererkrankungen. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Interpretation der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu detektieren, der bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
  2. Alanin-Aminotransferase.
    Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird als ein zuverlässiges Zeichen einer akuten Leberschädigung angesehen. Die Verschiebung des Wertes nach oben wird schon vor dem Aufkommen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Anzahl von Läsionen des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
    Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme innerhalb der Zelle, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Ritis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis ist ihr Wert kleiner als 1. Chronisch entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Der De-Ritis-Koeffizient ist größer als 2, wenn eine alkoholische Lebererkrankung beobachtet wird.
  3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase).
    Wie viele GGTP-Einheiten im Lebertest werden als akzeptable Werte betrachtet? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Rauschgiften und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften gefördert.
  4. Alkalische Phosphatase.
    Bezieht sich auf die genauesten Marker der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (bösartiger Lebertumor), gilt aber nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Parameter des Leberkomplexes in der Blutanalyse als Hinweis auf eine Leberschädigung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Isoenzyme der alkalischen Phosphatase neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der APF kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

Was bedeutet es, die Ergebnisse eines Leber-Tests für Enzyme zu erhöhen? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

Lange, aber nicht so starke Zunahme von Leberproben kann über chronische Entzündung, Verengung des Lumens der Gallengänge aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) sprechen.

Unter den Gallenpigmenten zur Dekodierung der Analyse von Leberproben ist es notwendig, das Niveau von Bilirubin zu bestimmen. Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • häufig;
  • direkt (konjugiert, gebunden);
  • indirekt (unkonjugiert, frei).

Der Indikator für das Gesamtbilirubin erhöht sich aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe den Wert bestimmt.

Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

Die hämolytische Gelbsucht ist durch eine Zunahme des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während bei mechanischen Erhöhungen der Wert der direkten Fraktion zunimmt. Parenchym-Gelbsucht ist indiziert bei einem signifikanten Anstieg sowohl des direkten als auch des indirekten und generell des Gesamt-Bilirubins.

Proteinwerte im Serum werden ebenfalls in die Analyse von Leberproben einbezogen:

  1. Gesamtprotein.
    Die Norm des Gesamtproteins in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird mit körperlicher Aktivität, Dehydration beobachtet.
  2. Albumin.
    Albumin bezieht sich auf Transportproteine, deren Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen den Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit), die auf Albumin anwendbar sind, liegen innerhalb der Normgrenzen. Albumin nimmt mit chronischem Verlauf der Leberpathologie ab.

Merkmale des biochemischen Bluttests

Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie er den Test für Leberuntersuchungen anwendet und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Leberproben genommen werden.

Der biochemische Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor der Radiographie, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, auch wenn die Indizes normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten zu Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser ist erlaubt.

Fetthaltige Mahlzeiten sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird am Morgen gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können den ganzen Tag schwanken.

Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht rückgängig gemacht werden können, sollten Sie den behandelnden Arzt benachrichtigen. Physischer Stress am Vorabend der Analyse sowie psychoemotionaler Stress können eine zuverlässige Interpretation von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen verhindern.

Blut wird aus der Vene entnommen, wonach durch Zentrifugation die gebildeten Elemente vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einmal-Nadel und einer obligatorischen antiseptischen Behandlung der Punktionsstelle.

Hämolyse (Zerstörung von Erythrozyten) und Chilefasern (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse der Leberuntersuchungen und der Blutanalyse als Ganzes können nicht entziffert werden, es ist erforderlich, das Material erneut vorzulegen.

Veränderungen im Krankheitsverlauf spiegeln sich in den Daten von Leberblutuntersuchungen wider; So können Sie die Dynamik der Erkrankung überwachen und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Parameter des Leberkomplexes bestimmen, werden ernannt, um ihre Abweichung von der Norm in Gegenwart von entsprechenden Beschwerden von Patienten zu ermitteln.

Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberuntersuchungen ausgelöst werden, werden von solchen Ärzten wie Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Chirurgen praktiziert. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Regeln für die Durchführung der Tests vertraut machen und vor den Konsequenzen warnen, die der Verstoß mit sich bringen könnte.

Hepatische Tests wurden aus verschiedenen Gründen erhöht; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel nach wenigen Stunden oder am Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors ab.

Der behandelnde Arzt erklärt, welche Parameter der Leberproben von der Norm abweichen, und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Hepatische Tests: Normen und Analysen

Lesen und verstehen

Hepatische Tests - eine Labor-Blutuntersuchung, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung der biochemischen Kennziffern lässt zu, die Pathologie des Organes aufzudecken und, im Laufe der möglichen unerwünschten Veränderungen im Laufe der Behandlung mit den pharmakologischen Präparaten mit der hepatotoxischen Wirkung zu verfolgen.

BASISBIOCHEMISCHE INDIKATOREN

Biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von wichtigen Verbindungen zu bestimmen und das quantitative Niveau einer Reihe von Enzymen im Plasma aufzudecken.

Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, Gallenblase und Gallengänge hilft die folgenden Indikatoren:

  • Aktivität von Enzymen AST - Aspartat-Aminotransferase, ALT - Alanin-Aminotransferase, GGT - gamma-Glutamyl-Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere - Albumin) im Blutserum;
  • das Niveau von konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den normalen Werten macht es möglich, festzustellen, wie schlecht die Leberzellen sind und welchen Status die synthetische und exkretorische Funktion der Leber hat.

Beachten Sie: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Hauptlabors", in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen stattfindet. Im Körper erfolgt die Biosynthese der Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es synthetisiert auch Glykogen und unterliegt der Biotransformation von Bilirubin. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Die Spaltung gefährlicher Substanzen, die mit Nahrung, Getränken und inhalierter Luft in den Körper gelangen.

Bewerten Sie die Analyse von Blut so sehr, wie die biochemischen Prozesse in den Leberzellen sehr problematisch sind, da die Zellmembranen die Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Über die Pathologie wird oft nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum gesagt. Die Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

Wichtig: Im Rahmen der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberuntersuchungen parallel mit Nieren- und rheumatologischen Tests durchgeführt.

INDIKATIONEN ZUR DURCHFÜHRUNG VON HYPEREN CHEMIKALIEN

Hepatische Tests werden verschrieben, wenn Patienten folgendes entwickeln klinische Zeichen der Leberpathologie:

  • ikterische Sklera und Haut;
  • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Lebererkrankungen und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Krankheiten.

Sie sind von großer Bedeutung, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die über 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Körper zu vermeiden.

Bitte beachten Sie: Die erste Indikation zur Durchführung von Leberuntersuchungen ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen, solche ernsten Krankheiten wie Leberzirrhose und alkoholische Hepatose zu diagnostizieren.

VORSCHRIFTEN ZUR DURCHFÜHRUNG VON ANALYSEEN FÜR KRÄUTERPROBEN

Der Patient muss in den Morgenstunden in das Labor kommen - von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Vor der Einnahme von Blut für 10-12 Stunden wird nicht empfohlen zu essen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und still. Vor der Analyse müssen Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich ist es sogar nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Am Morgen müssen Sie nicht rauchen.

Beachten Sie: Im Bereich der Ellenbogenfalte erfolgt die Entnahme einer kleinen Blutmenge zur Durchführung von Leberuntersuchungen aus der Vene. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

Faktoren, die die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Ausbildungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Empfang einiger pharmakologischer Mittel;
  • übermäßige Kompression der Vene durch einen Tourniquet;
  • vegetarische Ernährung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypodynamie (unzureichende körperliche Aktivität).

Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle-Stagnation, den Grad der Zellschädigung und mögliche Störung biosynthetischer Prozesse zu identifizieren.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehr oder weniger mehrere Parameter gleichzeitig. Bei der Beurteilung von Leberproben orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

ANALYSE DER ANALYSE FÜR KRÄUTERPRÜFUNGEN BEI ERWACHSENEN

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberproben nach den wichtigsten Parametern (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / h / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / h / l;
  • Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol / (h / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
  • direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen erlauben uns, über Pathologie zu sprechen und ihre Natur zu bestimmen.

Hohes Niveau von AST und ALT zeugt von der Schädigung von Leberzellen vor dem Hintergrund einer viralen oder toxischen Hepatitis sowie von Autoimmun-Läsionen oder der Verwendung von hepatotoxischen Medikamenten.

Erhöhte Konzentration von alkalischer Phosphatase und GGT in hepatischen Tests spricht von der Stagnation der Galle im hepatobiliären System. Es tritt auf, wenn eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund von Überlappungen der Kanäle mit Helminthen oder konkrementellen Formationen vorliegt.

Vermindertes Gesamtprotein spricht von einer Verletzung der synthetischen Funktion der Leber.

Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen lässt vermuten, dass eine Autoimmunpathologie vorliegt.

Hohes unkonjugiertes Bilirubin kombiniert mit einem Anstieg von AST und ALT - ein Zeichen der Schädigung der Leberzellen.

Hohes direktes Bilirubin werden mit Cholestase nachgewiesen (erhöht gleichzeitig die Aktivität von GGT und APF).

Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion getestet. Zusätzlich kann es notwendig sein, den quantitativen Index des Enzyms HT (5'-Nukleotidase) zu bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Gerinnungsfaktoren genau in diesem Organ gebildet wird. Für die Diagnose von Zirrhose ist es sehr wichtig, das Niveau von Alpha-1-Antitrypsin zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird eine Untersuchung auf Ferritin durchgeführt - das erhöhte Niveau ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und instrumentellen Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sondierung und Ultraschall-Scan der Leber.

Kräuter testen bei Kindern

Die normalen Parameter von Leberproben bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ulna.

Wichtig: vor der Analyse wird empfohlen, nicht 8 Stunden zu essen, aber für Babys ist diese Empfehlung inakzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte er sagen, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby stillt, wird es angegeben, wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.

Normale Indikatoren variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

Indikatoren können durch einige angeborene Anomalien beeinflusst werden, die mit dem Alter allmählich glatter werden oder ganz verschwinden.

Einer der wichtigsten Marker der Cholestase (Gallen Stagnation) bei Erwachsenen - hohes Maß an alkalische Phosphatase, aber die Kinder Aktivität des Enzyms erhöht wird, zum Beispiel in der Periode des Wachstums, das heißt, deutet nicht auf eine Pathologie des Leber-Gallen-System...

DISKRIMINIERUNG DER ALTANALYSE BEI ​​KINDERN

Normale Parameter von ALT bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate bis 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung von Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Reye-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Metastasen in der Leber;
  • Obturation der Gallengänge;
  • Hypoxie der Leber gegen dekompensierte Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Zöliakie;
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

ANALYSE DER AST-ANALYSE BEI ​​KINDERN

Normale AST-Indikatoren bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (die ersten 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
  • Kleinkinder bis 12 Monate. - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität von AST bei Kindern:

  • Lebererkrankung;
  • Herzkrankheit;
  • Pathologie der Skelettmuskulatur;
  • Vergiftung;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Blutpathologie;
  • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypothyreose;
  • Infarkt der Niere.

DISKRIMINIERUNG DER GGT-ANALYSE BEI ​​KINDERN

Die Referenzwerte (Normwerte) von GGT bei der Dekodierung von Leberproben bei einem Kind:

  • Neugeborene bis 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Gründe für den Anstieg des Indikators:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzfehler;
  • Herzinsuffizienz begleitet von Stagnation;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose.

Wichtig: Bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose der Schilddrüse) ist der GGT-Spiegel reduziert.

DISKRIMINIERUNG DER ANALYSE VON AIFF BEI KINDERN

Die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (FA) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre alt - 65-360;
  • 10-15 Jahre - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indizes von FAS:

  • Leberkrankheit und hepatobiliäres System;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • zystische Fibrose.

Der Spiegel dieses Enzyms nimmt mit Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel in der Pubertät und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - 3,4-20,7 μmol / l.

Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

  • Bluttransfusion;
  • hämolytische Gelbsucht;
  • Herzfehler;
  • Hepatitis;
  • zystische Fibrose;
  • Verletzung des Abflusses von Galle.

Beachten Sie: Bei der Beurteilung der Parameter von Leberproben bei Kindern ist es notwendig, auf eine Reihe von Faktoren zu achten. Abweichungen von den hier angegebenen Werten sind keinesfalls als Vorhandensein von Pathologie beim Kind zu betrachten.

Top