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Transaminasen der Leber


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Die Enzyme der Leber sind für den Stoffwechsel verantwortlich. Sie werden auch Enzyme genannt. Diese Moleküle sind im Gallensystem des Körpers und gewährleisten die normale Arbeit der Organe. Der Gehalt solcher Verbindungen im Blut kann im Labor untersucht werden. Ihre Markierung kann angehoben oder abgesenkt werden. Aufgrund der erhaltenen Ergebnisse werden Fehler in der Funktionalität des Gallensystems aufgedeckt.

Die Leber spielt eine wichtige sekretorische Funktion, indem sie einzigartige Enzyme produziert und an deren Synthese in anderen Organen beteiligt ist.

Was sind die verschiedenen Gruppen von Leberenzymen?

Die Enzyme der Leber werden üblicherweise in Gruppen eingeteilt. Zuweisen:

  • Sekretorische Substanzen. Dazu gehören - Prothrombinase und Cholinesterase. Diese Moleküle tragen die Funktion, das Blut zu falten. Wenn der Patient für seine Insuffizienz bekannt ist, dann gibt es Abweichungen in der Operation der Gallenblase, seiner Gänge und der Leber.
  • Indikatormoleküle von Blut. Sie bestehen aus solchen Verbindungen wie: AST, ALT, LDH. Solche Substanzen sind ein integraler Bestandteil von Blutzellen. Wenn die Organe nicht richtig funktionieren, sind ihre Blutwerte erhöht.
  • Ausscheidungsgruppe oder alkalische Phosphatase. Ein solches Leberenzym wird in der Gallenblase und ihren Kanälen gebildet. Wenn der Prozess der Gallensekretion pathologisch ist, steigt der Gehalt an Enzymen dieser Gruppe.
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Welche werden häufiger in der Studie verwendet?

Die Menge der in der Leber enthaltenen Substanzen ist ziemlich groß. Um Krankheiten zu erkennen, reicht es jedoch aus, nur einige von ihnen zu untersuchen. Die häufigsten für die Forschung sind solche biochemischen Zeichen wie:

  • Alanin-Transaminase (AST);
  • Alanin-Aminotransferase (ALT);
  • Gamma-Lutamyltranspeptidase (GGT);
  • Lactatdehydrogenase (LDH);
  • alkalische Phosphatase (APF).

Jede der obigen Komponenten kann das Vorhandensein bestimmter Krankheiten anzeigen. Nach der Analyse werden die Ergebnisse vom behandelnden Arzt ausgewertet und die Diagnose ist möglich. Die Bewertung erfolgt nach den festgelegten allgemeinen inhaltlichen Standards. Jedes Ergebnis hat bestimmte Mengeneinheiten: Einheit / Liter, μmol / l, mol / l.

Das Verhältnis der Transaminasen

AST ist eine Substanz, die in den Zellen der Leber und in einigen anderen Organen des Körpers gebildet wird. Dazu gehören: die Lunge, das Gehirn, die Bauchspeicheldrüse, der Herzmuskel und die Muskelfasern. ALT wird im Blut aufgrund von Hepatozyten gebildet. Wenn es Pathologien in der Funktionsweise einer dieser Komponenten gibt, steigt deren Gehalt im Blut. Um Anomalien in den frühen Perioden der Entwicklung von Beschwerden zu erkennen, wird eine biochemische Studie durchgeführt. Dies ermöglicht Ihnen, die Krankheit richtig zu identifizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Änderung dieser Indizes kann auf eine Verletzung der Funktion sowohl der Leber als auch des Herzens hinweisen. Um die Diagnose zu präzisieren, verwenden Sie den Koeffizienten de Ritis. Wenn Anzeichen von Transaminasen normal sind, ist es nutzlos, sie zu berechnen. Wenn jedoch die Aktivität von Leberenzymen schwankt, hilft ihr Wert, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen. Ein solcher Koeffizient wird berechnet, indem die bestimmte Beziehung dieser zwei Indizes bestimmt wird. Das Ergebnis wird innerhalb von 0,9-1,8 als normal angesehen. Wenn die obere Grenze erhöht wird, zeigt dies eine Herzabweichung an. Wenn der Wert niedriger ist, sind dies Symptome einer Lebererkrankung.

Um genauere Daten bei der Erkennung von Lebererkrankungen zu erhalten, wurden die Verhältnisse der Transaminasen im De-Ritis-Koeffizienten zu den im Körper vorkommenden Prozessen untersucht. Diese Interpretation der Ergebnisse wurde gefunden:

  • 1 - spricht über die Entwicklung der Virushepatitis;
  • 1-2 - Dystrophie der Leberdrüse oder chronische Form der Gelbsucht;
  • mehr als 2 - destruktive Prozesse in der Leber durch Alkoholmissbrauch.
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Normen für Erwachsene und Kinder

Um bestehende Anomalien zu identifizieren, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der AST ALT-Aktivität zu kennen. Es gibt verschiedene Arten der Laborforschung mit verschiedenen Reagenzien. Die Hauptmethoden, die eine Insuffizienz in der Leber feststellen, sind die optische und die von Reitman-Frenkel hervorgerufene Reaktion. Die Ergebnisse variieren je nach Geschlecht und Altersunterschieden der Patienten. Optische Biochemie verwendet solche Werte: Männer - 40-41 IE, Frauen - 34-35 IE, Kinder - 50 IE. Für die RF-Reaktion: Männer - 0,1-0,5 h / ml, Frauen 0,1-0,4 h / ml, Kinder - 0,2-0,5 h / ml.

Wenn es keine signifikanten Störungen in der biochemischen Analyse gab, wird gesagt, dass der Herzmuskel und das Gallensystem gesund sind und richtig funktionieren. Bei starken Schwankungen der Indizes empfiehlt es sich, die Daten im Verhältnis zu anderen Markern zu untersuchen. Insbesondere zur Bestimmung des De-Ritis-Koeffizienten.

Alanin-Aminotransferase - ein spezielles Enzym, das die Arbeit der Leber anzeigt. Seine Menge im Blut wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen und der Inhalt im Körper variiert mit dem Alter und unterscheidet sich bei Vertretern verschiedener Geschlechter. Normale Marker bei Kleinkindern verändern sich auf diese Weise:

  • Kleinkinder - nicht mehr als 49;
  • bis zu 6 Monate - mehr als 56;
  • bis zu 12 Monaten - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • in der Jugend - maximal 39.

In der jüngeren Generation kann es zu geringfügigen Abweichungen im Inhalt des Indikators kommen. In einem frühen Alter sind solche Anomalien zulässig, da die Wachstumseigenschaften des Organismus individuell sind. Anschließend stabilisiert sich die Anzahl der Enzyme im Blut und normalisiert sich. Erwachsene haben Marker für eine gesunde Funktion des Körpers etabliert. Bei Männern gilt dies als der Index von 45, und für Frauen - 34.

Was ist die Ursache für erhöhte Transaminasen?

ALT-Markierung

Wenn die maximale Schwelle ihres Wertes im Blut erhöht wird, sprechen sie von destruktiven Prozessen in den Lebergeweben. Die Marker können abhängig von verschiedenen Faktoren erhöht werden, wie zum Beispiel:

  • Entwicklung von schweren Erkrankungen in Form von Onkologie, Leberzirrhose, Hepatitis. Wenn in den Zellen medikamentöse, allergische, alkoholische und andere Überdosierungen auftreten, geht ALT intensiv in die Blutflüssigkeit über. Und bei der Umfrage gibt es große Abweichungen vom Niveau der normalen Indizes. Die Abhängigkeit der Substanzen ist dies: Je stärker die Krankheit entwickelt ist, desto größer ist der Anstieg der Indizes.
  • Myokardinfarkt, der durch das Vorhandensein von Zonen des Todes in der Region des Herzmuskels gekennzeichnet ist, die der Grund für den Sprung in der Höhe der Enzyme ist.
  • Andere Verstöße gegen die funktionelle Arbeit des Herzens erhöhen die Menge an ALT im Blutserum und weisen auf destruktive Prozesse hin.
  • Schwere Verletzung. Sie können Wunden oder Verbrennungen, Muskelschäden erhalten.
  • Pankreatitis von akutem Grad, die durch Entzündung in der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.

AST-Markierung

AST-Aktivität manifestiert sich in Pathologien des Herzmuskels, Pankreas-Erkrankungen, wenn es Leberversagen gibt. Gründe für einen Enzymsprung:

  1. Myokardinfarkt. Einer der häufigsten Gründe für die Erhöhung des Inhalts von AST. Indikatoren sind in der Regel stark erhöht - bis zu mehreren Dutzend Einheiten.
  2. Herzinsuffizienz, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungen. Zum Beispiel, eine postoperative Erkrankung, Karditis und Myokarditis.
  3. Schwere Abnormitäten in der Leber, wie Hepatitis (medikamentös, allergisch, alkoholisch, toxisch, viral), Leberzirrhose, Onkologie.
  4. Vorhandensein von traumatischen Läsionen und Verbrennungen.
  5. Pankreatitis verschiedener Formen.
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Wie kann man die Transaminasen senken?

Reduzieren Sie die Menge der sezernierten Enzyme, wenn Sie die Ursache der Krankheit beseitigen. Daher sollte man mit einer therapeutischen Therapie beginnen. Später, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, müssen Sie eine zweite Biochemie machen. Wenn die Therapie richtig verordnet wurde, sollten sich die Marker normalisieren. Manchmal, um die Indizes zu reduzieren, gibt es genug spezielle Drogen. Dies sind solche Medikamente wie "Heptral", "Hofitol", "Dufalac". Sie sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden, dann überwacht er den Zustand des Patienten. Dies ist wichtig, da die meisten Medikamente mit schwerwiegenden Kontraindikationen ausgestattet sind, die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme erfordern. Dieser Verlauf ist symptomatisch, d. H. Er beseitigt nicht die Hauptursache für Anomalien. Wenn während der Behandlung dieser Indikator gesenkt wird, kann nach der Unterbrechung der Therapie das Niveau der Aktivität der Substanzen wieder zunehmen.

Es wird empfohlen, die zuständigen Behörden weiter zu untersuchen, deren Abweichungen durch eine Erhöhung der Norm angezeigt sind. Nach Erkennung von Funktionsstörungen und Diagnose wird die Behandlung verordnet. Wenn alle Rezepte erfüllt sind, werden die Symptome vergehen und die Marker werden normalisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Erhöhung der Konzentration der Transamenas-Moleküle eine Folge der Störungen ist. Wenn Sie die Ergebnisse ohne Rücksprache erhalten, ist ein Spezialist unverzichtbar.

Zusätzliche hepatische Assays

Verwenden Sie sekundäre Werte von Verletzungen, um Pathologien zu identifizieren. Einer von ihnen gilt als GGT - konzentriert in den Nieren, in den Gallengängen und in der Bauchspeicheldrüse. Der zulässige Wert für das Enzym beträgt 40 Einheiten / Liter. Er spielt eine große Rolle bei der Untersuchung des Zustands von Kindern und schwangeren Frauen. Die Erhöhung der Aktivität zeigt die Bildung von Tumoren, Zelltod, Alkoholvergiftung, Cholestase, Hepatitis, Cholangitis. Ein anderes Beispiel ist AFP - die Substanz ist in den Gallengängen, Nieren, Knochengewebe. Seine Norm ist 270 Einheiten pro Liter. Dieser Wert wird bei Verletzungen der Gallenblase und des Gallensystems berücksichtigt.

Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

Leberenzyme

Enzyme (Enzyme) sind spezifische Proteine, die an biochemischen Reaktionen teilnehmen, ihren Verlauf beschleunigen oder verlangsamen können. Die Leber produziert eine große Anzahl solcher Verbindungen in Verbindung mit ihrer wichtigen Rolle beim Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlehydraten. Ihre Aktivität wird durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestimmt. Solche Studien sind wichtig für die Beurteilung der Leber und für die Diagnose vieler Krankheiten.

Was ist das?

Enzyme der Leber - eine Gruppe biologisch aktiver Proteine, die ausschließlich von den Zellen dieses Organs produziert werden können. Sie können sich auf der inneren oder äußeren Membran, in Zellen oder im Blut befinden. Abhängig von der Rolle der Enzyme sind sie in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Hydrolasen - beschleunigen die Spaltung komplexer Verbindungen in Moleküle;
  • Synthetasen - nehmen an den Reaktionen der Synthese komplexer biologischer Verbindungen aus einfachen Substanzen teil;
  • Transferase - sind am Transport von Molekülen durch Membranen beteiligt;
  • Oxidoreduktase - sind die Hauptbedingung für den normalen Fluss von Oxidations-Reduktions-Reaktionen auf zellulärer Ebene;
  • Isomerasen - sind notwendig für die Prozesse der Änderung der Konfiguration von einfachen Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche chemische Bindungen zwischen Molekülen.

Gruppen von Leberenzymen

Von der Lokalisation der Leberenzyme hängt deren Funktion in den Prozessen des Zellstoffwechsels ab. Da Mitochondrien im Energiestoffwechsel beteiligt sind, synthetisiert granularen endoplasmatischen Retikulum Proteine, glatt - Fette und Kohlenhydrate in den Lysosomen sind Proteine, Hydrolasen. Alle Enzyme, die die Leber produziert, können im Blut gefunden werden.

Abhängig davon, welche Funktionen von Enzymen ausgeübt werden und wo sie sich im Körper befinden, sind sie in 3 große Gruppen unterteilt:

  • sekretorisch - nach Sekretion durch die Zellen der Leber ins Blut gelangen und sind hier in maximaler Konzentration (Gerinnungsfaktoren, Cholinesterase);
  • Indikator - sind normalerweise in den Zellen enthalten und werden nur dann in das Blut freigesetzt, wenn sie beschädigt sind, so dass sie als Indikatoren für den Grad der Leberschädigung bei ihren Erkrankungen dienen können (ALT, AST und andere);
  • Ausscheidende - sind aus der Leber mit Galle abgeleitet, und eine Erhöhung ihrer Höhe im Blut zeigt eine Verletzung dieser Prozesse.

Jedes der Enzyme ist wichtig für die Diagnose des Leberstatus. Ihre Aktivität wird mit Verdacht auf die wichtigsten Leberpathologien und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann es auch notwendig sein, Verdauungsenzyme, Magen-Darm-Trakt-Enzyme, Pankreas und Gallengänge zu diagnostizieren.

Enzyme, die die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmen

Die Biochemie des Blutes ist ein wichtiges Stadium bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Alle pathologischen Prozesse in diesem Organ können mit den Phänomenen der Cholestase oder Zytolyse auftreten. Der erste Prozess ist eine Verletzung des Abflusses von Galle, der von Hepatozyten abgesondert wird. Bei anderen Erkrankungen tritt die Zerstörung von gesunden zellulären Elementen mit der Freisetzung ihres Inhalts in das Blut auf. Durch die Anwesenheit und Menge von Leberenzymen im Blut können Sie das Stadium der Erkrankung und die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Traktes bestimmen.

Indikatoren der Cholestase

Das Syndrom der Cholestase (Gallengangsobstruktion) begleitet entzündliche Lebererkrankungen, eine Verletzung der Gallensekretion und die Pathologie der Gallenwege. Diese Phänomene verursachen die folgenden Veränderungen in der biochemischen Analyse:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Ausscheidungsenzyme erhöht;
  • erhöhte auch die Bestandteile der Galle, einschließlich Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden.

Der Abfluss von Galle kann durch mechanischen Druck auf die Gallenwege (entzündetes Gewebe, Neoplasmen, Steine), Verengung ihrer Lumen und andere Phänomene gestört werden. Der Komplex der charakteristischen Veränderungen der Blutindizes wird zur Grundlage für eine detailliertere Untersuchung des Zustandes der Gallenblase und der Gallengänge.

Zytolyse Indikatoren

Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) kann bei infektiöser und nicht-ansteckender Hepatitis oder bei Vergiftungen auftreten. In diesem Fall werden die Inhalte der Zellen freigesetzt und die Indikatorenzyme erscheinen im Blut. Dazu gehören ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), LDH (Lactat Dehydrogenase) und Aldolase. Je höher die Indizes dieser Verbindungen im Blut sind, desto größer ist der Grad der Schädigung des Parenchyms des Organs.

Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase, die im Blut gefunden wird, kann nicht nur hepatischen Ursprungs sein. Eine kleine Menge dieses Enzyms wird vom Knochenmark produziert. Über Lebererkrankungen kann gesagt werden, wenn gleichzeitig die Konzentration von alkalischer Phosphatase und Gamma-GGT erhöht wird. Darüber hinaus kann ein Anstieg von Bilirubin gefunden werden, was auf die Pathologien der Gallenblase hinweist.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut

GGT steigt normalerweise mit alkalischer Phosphatase an. Diese Indikatoren zeigen die Entwicklung der Cholestase und die möglichen Erkrankungen des Gallensystems an. Wenn dieses Enzym isoliert erhöht wird, besteht das Risiko einer geringfügigen Schädigung des Lebergewebes in den Anfangsstadien von Alkoholismus oder anderen Vergiftungen. Bei schwereren Erkrankungen tritt gleichzeitig ein Anstieg der Leberenzyme auf.

Transaminasen der Leber (ALT, AST)

ALT (Alanin-Aminotransferase) ist das spezifischste Leberenzym. Es ist im Zytoplasma und anderen Organen (Nieren, Herz), aber es ist in der Leberparenchym, dass es in der größten Konzentration vorhanden ist. Die Zunahme des Blutes kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen:

  • Hepatitis, Intoxikationen mit Leberschäden, Zirrhose;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich durch Nekrose funktioneller Gewebestellen manifestieren;
  • Verletzungen, Verletzungen oder Prellungen der Muskeln;
  • ein schwerer Grad der Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

AST (Aspartat-Dehydrogenase) findet sich nicht nur in der Leber. Es kann auch in Mitochondrien des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur gefunden werden. Der Anstieg dieses Enzyms im Blut zeigt die Zerstörung von zellulären Elementen und die Entwicklung einer der Pathologien an:

  • Myokardinfarkt (eine der häufigsten Ursachen);
  • Lebererkrankungen in akuter oder chronischer Form;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Lactatdehydrogenase

LDH gehört zu zytolytischen Enzymen. Es ist nicht spezifisch, das heißt, es ist nicht nur in der Leber gefunden. Seine Definition ist jedoch wichtig für die Diagnose des ikterischen Syndroms. Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (eine genetische Erkrankung, die mit einer Verletzung der Bilirubinbindung einhergeht) liegt sie im normalen Bereich. Bei anderen Formen der Gelbsucht steigt seine Konzentration.

Wie wird die Aktivität von Substanzen bestimmt?

Der biochemische Bluttest für Leberenzyme ist eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Dies erfordert Venenblut am Morgen auf nüchternen Magen gesammelt. Innerhalb eines Tages vor der Studie ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die das Funktionieren der Leber beeinflussen können, einschließlich der Einnahme von alkoholischen Getränken, fettigen und scharfen Speisen. Ein Standardsatz von Enzymen wird im Blut bestimmt:

  • ALT, AST;
  • ЩЩ;
  • GGT;
  • gemeinsames Bilirubin und seine Fraktionen (frei und gebunden).

Die Aktivität von Leberenzymen kann auch einige Arzneimittelgruppen betreffen. Sie können sich auch in der Schwangerschaft normal verändern. Vor der Analyse muss man den Arzt über die Einnahme irgendwelcher Medikationen und über die chronischen Erkrankungen irgendwelcher Organe in der Anamnese benachrichtigen.

Normen für Patienten unterschiedlichen Alters

Für die Behandlung von Lebererkrankungen muss unbedingt eine Volldiagnose durchgeführt werden, die unter anderem die Aufnahme eines biochemischen Bluttests beinhaltet. Die Aktivität von Enzymen wird im Komplex untersucht, da verschiedene Indikatoren auf verschiedene Verstöße hinweisen können. Die Tabelle zeigt die normalen Werte und ihre Variationen.

Was bedeutet der Anstieg der Leberenzyme im Bluttest?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es beteiligt sich an Stoffwechselprozessen, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen, steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konstanz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unauffällig. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme mehr oder weniger, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Gruppen von Enzymen

Auf der Grundlage der Merkmale von Synthese und Wirkung sind alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Indikator. Diese Enzyme zeigen die Anwesenheit von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (gamma-Glutamyltransferase), GDH (glumatatdegidrogenaza), LDH (Lactat-Dehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Verfahren verwendet.
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteilige dich an der Arbeit eines koagulierten Blutsystems.
  3. Exkretion (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Es ist Teil der Gallenbestandteile. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Enzyme der Leber, deren Spiegel die biochemische Analyse des Blutes steuert. AST ist ein endogenes Enzym, das in den Hepatozyten gebildet wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, aber in einer kleineren Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Die Veränderung der Konzentration des Enzyms im Blut zeigt die Entwicklung der Krankheit an, auch wenn die sichtbaren Symptome noch nicht vorhanden sind.

ALT wird von Zellen der Leber, des Herzmuskels, der Nieren (eine kleine Menge) produziert. Es wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Die Gründe für den Anstieg

Der Anstieg der Leberenzyme kann unbedeutend sein, was durch die Einnahme einer Anzahl von Arzneimitteln oder die Anhäufung von toxischen Substanzen im Körper entsteht, oder die bei der Entwicklung von Krankheiten auftreten.

Erhöhung der Enzyme kann mit einer Langzeitbehandlung mit Schmerzmitteln, Statine (Medikamente, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamide, Paracetamol. Die provozierenden Faktoren können die Aufnahme von alkoholischen Getränken und der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sein. Dazu gehört auch die langfristige Anwendung der Phytotherapie (Ephedra, Skullcap und Grasheu können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn die Indizes im Bluttest auf Leberenzyme erhöht sind, signalisiert dies folgende pathologische Zustände:

  • virale Entzündung der Leber (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fettleber-Hepatose;
  • primärer bösartiger Lebertumor;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Myokardinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen.

Anzeichen für steigende Enzymwerte

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine sichtbaren Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit, ständige Ermüdung;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • eine Übertretung des Appetits;
  • Juckreiz der Haut;
  • ikterische Sklera und Haut;
  • häufige Blutergüsse, Nasenbluten.

Ausscheidende und sekretorische Enzyme

Die Analyse von Blut auf Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung der Menge aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die alkalische Phosphatase, GGT. Das Niveau dieser Enzyme geht über die Norm hinaus für Pathologien des Gallenausscheidungssystems, zum Beispiel bei Cholelithiasis, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen wird der Bilirubinwert, der das Gallenpigment darstellt, bewertet. Verfeinerung ihrer Ziffern wichtig Cholezystitis, Gallensteine, Zirrhose, Giardia, Mangel an Vitamin B12, mit der Flotte Vergiftung, toxische Substanzen.

Schwangerschaftsraten

Während der Schwangerschaftsperiode tritt eine Reihe von Veränderungen im Körper der Frau auf. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu arbeiten, was sich nicht nur auf den Allgemeinzustand, sondern auch auf Laborindikatoren auswirkt.

Das Niveau von ALT und AST während der Schwangerschaft beträgt bis zu 31 U / l. Wenn sich die Toxikose nach 28 bis 32 Wochen mit dem Kind entwickelt, steigen die Zahlen. Die ersten beiden Trimester können mit einem leichten Austritt über die akzeptablen Grenzen hinausgehen, was nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber während dieser Zeit maximal wird.

Indikatoren GGT - bis zu 36 U / l. Kann leicht von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau auf dem Hintergrund der entzündlichen Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems und des Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist stark erhöht.

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt bis zu 150 U / l. Das aktive Wachstum des Fetus ab der 20. Woche bis zum Geburtszeitpunkt bewirkt eine Steigerung der Verdauung des Enzyms. Die Höhe der alkalischen Phosphatase ändert sich mit der Aufnahme von hohen Dosen von Ascorbinsäure, antibakterielle Medikamente, mit Calcium-und Phosphor-Mangel.

Norm

Die zulässigen Indizes der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle angegeben.

Was sind die Bluttests für Leberenzyme?

Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr oft durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften, steuert den biochemischen Prozess. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden.

Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unersetzlich. Wenn der menschliche Körper von irgendeiner Pathologie betroffen ist, zeigen die Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen ist für die Differentialdiagnose erforderlich.

Was ist das

Bevor wir zur Analyse von Blut auf Enzyme übergehen, lohnt es sich herauszufinden, was es ist. Welche Enzyme des Blutplasmas werden in der Regel ausgeschieden? Enzyme des menschlichen Körpers werden verwendet, um Stoffwechselprozesse durchzuführen. Enzyme sind im hepatobiliären System enthalten. Aufgrund der permanenten mikrosomalen Leberenzyme funktioniert das Organ normal.

In Mitochondrien gibt es Enzyme, die für den Energiestoffwechsel der Leber wichtig sind. Die meisten Enzyme können abgebaut werden, zum Teil für die Entzugskomponenten von Exkrementen, wie Galle, verwendet werden.

Die Biochemie des Blutes ist in der Lage, die Indizes eines bestimmten Enzyms zu bestimmen. Führen Sie solche biochemischen Studien jederzeit durch. Blut kann durch spezielle Express-Tests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, weil Enzymtests benötigt werden, um ein klinisches Bild zu zeichnen.

Vor dem Hintergrund einer Reihe von Erkrankungen kann es zu einem Anstieg der Leberenzyme oder zu einer Abnahme der Leberenzyme kommen. Da die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass die Enzyme auch unterschiedlich sind. Es gibt drei Optionen, die nach dem Tätigkeitsbereich unterschieden werden können:

Apropos die erste Art von Enzym, wird durch zwei Arten vertreten. Dies ist Prothrombinase und Cholinesterase. Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Norm wird beim Falten festgelegt. Wenn die Fermente des Plasma dieser Art abgesenkt sind, so muss man auf die möglichen Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder seinen Ductus beachten.

Der zweite Typ ist alkalische Phosphatase. Es gibt eine Auswahl dieser Enzyme zusammen mit Galle, und daher wird der Rückzug in Form eines Stuhls durchgeführt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht wird, lohnt es sich, über die Überprüfung der Gallengänge nachzudenken.

Die Bluteimer des Indikatortyps können vor dem Hintergrund der Zerstörung der Hepatozyten scharf wachsen. Wir sprechen über Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten aufhören zu existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDG und GLDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme betrachtet werden. Aus diagnostischer Sicht haben jedoch nicht alle Enzyme einen Wert.

Meistens bestimmt die Biochemie im Blut AST, ALT, GGT, LDN und APF. Die Norm dieser Stoffe kann viel über den Stand der Dinge sagen. Die Analyse der Enzyme der Bauchspeicheldrüse oder Leber sollte von einem Arzt entziffert werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten sofort diagnostiziert oder Ihnen zusätzliche Untersuchungen zukommen lässt. Normalerweise ist dies ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, vielleicht ein Stuhltest. In besonders schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein.

Wenn ein bestimmtes Leberenzym erhöht ist, aber die Norm nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist keine ernsthafte Diagnose von Sprache beteiligt. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas minderwertiges gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn eine regelmäßige Medikation vorhanden ist, beeinflusst es die Leber und beeinflusst das Niveau des Enzyms. Um sich Sorgen zu machen, ist es notwendig, wenn ein sehr hoher Hinweis durch Ergebnisse der Forschung offenbart wird.

Warum wachsen Enzyme?

Der Leberenzymindex kann aus vielen Gründen zunehmen. Über einen kleinen Anstieg sagen Ärzte eine Fluktuation aus, die natürlich ist, was sich durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung von minderwertigen Produkten erklären lässt. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, den Eintritt von Nahrung oder Wasser schlechter Qualität in den Körper reagiert.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass, besonders wenn die Indikatoren mehrmals zugenommen haben, oft von einer Art von Lebererkrankung die Rede ist. Aufgrund biochemischer Forschung können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen ausgelöst hat, genauer bestimmen.

Es kommt vor, dass Menschen mit dem Wachstum von Leberenzymen auf eine Behandlung mit Medikamenten treffen, die für die Leber schädlich sind. Es kann Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Faktor, der solche Indikatoren erhöht, und Alkohol wird betrachtet, besonders wenn es häufig und unkontrolliert verwendet wird. Auch vor dem Hintergrund der Adipositas kann das Wachstum der entsprechenden Substanzen auftreten.

Wenn nach der Durchführung der Tests die Alanin-Aminotransferase signifikant ansteigt, was durch die Kontraktion von ALT angezeigt ist, kann es sich um eine unangemessene Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit handeln. Dies ist Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Ein solches Bild hat außerdem eine Reihe von onkologischen Beschwerden.

Erhöhte Konzentrationen von Aspartat-Aminotransferase oder AST können einen Arzt über Probleme mit Skelettmuskeln oder Myokard informieren. Oft kommen Patienten mit einer entsprechenden Note in die Ergebnisse von Tests, die Myokardinfarkt, Myokarditis infektiöse Natur oder Myopathie überlebt haben.

Bei gleichzeitigem Anstieg beider Indizes kann die Ursache in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und pflanzlichen Zubereitungen liegen. Mit dieser Situation sitzen Menschen auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol. Einige Pflanzen können nicht von Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Diese Schädeldecke, Alexandrisches Blatt und Ephedra.

Was Sie für Schwangere wissen müssen

Wenn Leberenzyme während Schwangerschaftsraten erhöht sind, ist es nicht immer eine Frage von einer Art von Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Organismus während der Tragzeit schwere Veränderungen erfährt. Die Organe der Mutter müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 U / l erreichen. Liegt eine Toxikose vor, so erhöht sich diese Zahl im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen. Normalerweise zeigen die ersten zwei Trimester hin und wieder einen leichten Ausweg aus dem erlaubten, aber das Problem wird nicht berücksichtigt. Alles erklärt sich durch die erhöhte Belastung der Leber.

GGT-Indikatoren können bis zu 36 U / l erreichen. Im Zeitraum von 12 bis 27 Schwangerschaftswochen gibt es einen leichten Anstieg, der als Norm gilt. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung in der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems auftreten, und ein Gestationsdiabetes vom Zuckertyp wird ebenfalls exprimiert.

Wenn man über die Norm der alkalischen Phosphatase spricht, kann sie bis zu 150 Einheiten erreichen. Gleichzeitig, vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von der 20. Woche bis zum Moment der Geburt beginnt, gibt es einen leichten Anstieg der Anzahl. Eine ernsthafte Änderung des Niveaus der alkalischen Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge von Ascorbin-, antibakteriellen Spektrumpräparaten mit einem Mangel an Calcium und Phosphor im Körper aufgenommen wird.

Was tun, wenn Sie zunehmen?

Bedenken Sie, dass die Erhöhung eines der Leberenzyme nur symptomatisch sein kann und nicht als eine direkte Pathologie, die eine Behandlung erfordert. In den meisten Fällen kann der Arzt die Ursache des Anstiegs ohne Probleme identifizieren und Maßnahmen wählen, die diesen Indikator korrigieren können.

Wenn Sie Blutbiochemie als Prophylaxe gespendet haben, und sie eine Zunahme der Enzyme gezeigt hat, dann sollten Sie zu einer Konsultation mit dem Therapeuten gehen. Der Arzt kann zusätzliche Studien empfehlen, die die Ursache ermitteln.

Vor allem, unabhängig vom Grund, wird dem Patienten empfohlen, seine Ernährung anzupassen. Die Hauptaufgabe einer solchen therapeutischen Diät ist es, die Belastung der Leber zu reduzieren, die Menge an Fettablagerungen darin zu reduzieren, Giftstoffe und Toxine zu eliminieren.

Für die Leberdiät ist es wichtig, die Anzahl der Gemüse zu erhöhen. Sie können Salate von Spinat, Kohl, Grüns machen. Es ist wichtig, die Menge der Produkte, die Antioxidantien enthalten, anzupassen. Fügen Sie der gewohnheitsmäßigen Diät von Avocados und einigen Nüssen hinzu, wird die Leber Ihnen danken.

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Operation des Gallensystems normalisieren. Viele Ballaststoffe enthalten Früchte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte.

Im Rahmen der Behandlung ist es wichtig, eine ausreichende Menge an Protein zu erhalten. Es handelt sich darum, dass es die Substanzen der Proteinordnung sind, die als die notwendige Grundlage betrachtet werden, die es uns ermöglicht, die beschädigten Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Definition einer spezifischen Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während der Behandlung das richtige Trinkregime einzuhalten. An einem Tag müssen Sie bis zu zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber gibt es eine große Anzahl von verschiedenen biochemischen Reaktionen, für die es die "biochemische Pflanze des Organismus" genannt wird. Folglich, in der Leber, eine große Anzahl von

, auf deren Tätigkeit es möglich ist, den Zustand des ganzen Organs zu beurteilen. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird genannt

Enzymologie Lebererkrankungen.

Arten von Veränderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Veränderungen in der Enzymaktivität, die für alle Arten von allgemeinen pathologischen Prozessen im Körper charakteristisch sind:

  1. Erhöhung der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Mit welchen Enzymen werden Erkrankungen der Leber und der Gallenwege diagnostiziert Der Leberstatus kann durch folgende Enzyme geschätzt werden:

  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • Lactatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

Sensitivität der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Sensitivität der Enzymdiagnostik erklärt sich durch die Tatsache, dass die Enzymkonzentration in den Leberzellen (Hepatozyten) ist 1000 mal höher als im Blut. Enzimodiagnostika ist wichtig, Leberschäden zu erfassen, ohne Ikterus auftritt (beispielsweise Arzneimittelschäden anikterisch Form von viralen Hepatitis, chronische Lebererkrankung).
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten lokalisiert sein. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme finden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst - Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Erkrankung zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität der mitochondrialen Enzyme zu (

Mitochondrien - Organellenzellen), einschließlich mitochondrialer AST. Cholestase erhöht die Aktivität von Gallenenzymen - alkalische Phosphatase.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT) - Norm, führen zu Lebererkrankungen

Normale Aktivität von ALT im Blut von Männern 10-40 U / l, Frauen - 12-32 U / l.Razlichnye Ebene der ALT-Aktivität nachgewiesen bei akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Verschlussikterus, und nach Erhalt der lebertoxischen Medikamente zu erhöhen (Gifte, einig

Ein deutlicher Anstieg der ALT-Aktivität in 5-10 oder mehr Fällen ist ein unumstrittenes Zeichen einer akuten Lebererkrankung. Und ein solcher Anstieg zeigt sich schon bevor die klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerz etc.) auftreten. Eine erhöhte ALT-Aktivität kann 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Klinik nachgewiesen werden und mit einer geeigneten Behandlung beginnen, ohne dass sich die Krankheit vollständig entfalten kann. Die hohe Aktivität des Enzyms mit einer solchen akuten Lebererkrankung nach der Manifestation klinischer Symptome hält nicht lange an. Erfolgt die Normalisierung der Enzymaktivität innerhalb von zwei Wochen, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screeningtest für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT) - Normen, führen zu Lebererkrankungen Die maximale Aktivität von ACT findet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Normalerweise hat eine gesunde Person ACT-Aktivität von 15-31 U / L bei Männern und 20-40 U / L bei Frauen.

ACT-Aktivität steigt mit Nekrose der Leberzellen. Darüber hinaus gibt es in diesem Fall eine direkt proportionale Beziehung zwischen der Enzymkonzentration und dem Grad der Hepatozyten-Schadens: das heißt, die höher ist die Enzymaktivität, die umfangreichere und Hepatozyten-Verletzung. Die erhöhte Aktivität der ACT begleitet auch die akute infektiöse und akute toxische Hepatitis (die Vergiftung mit den Salzen der Schwermetalle und einiger Präparate).

Das Verhältnis von AST / ALT-Aktivität wird aufgerufen Koeffizient de Ritis. Der Normalwert des de Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Bei Leberschäden sinkt der Wert des de Ritis-Koeffizienten.

Für weitere Informationen über die biochemische Analyse von Blut für Landwirte, lesen Sie: Biochemischer Bluttest

Lactat-Dehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen LDH ist ein weitverbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: die Nieren> Herz> Muskeln> Pankreas> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Serum. Da LDH in Erythrozyten enthalten ist, sollte das Blut für die Studie keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale LDH-Aktivität im Serum beträgt 140-350 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Inhalt der Isoformen erhöht Aufgrund der weiten Verbreitung von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen von geringer Bedeutung. Für die Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Aktivität der LDG-Isoformen 4 und 5 (LDG4 und LDG5) verwendet. Bei akuter Hepatitis erhöht sich die LDH5-Aktivität im Blutserum in den ersten Wochen der ikterischen Periode. Die Zunahme der kombinierten Aktivität der LDG4- und LDH5-Isoformen wird bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis in den ersten 10 Tagen nachgewiesen. Bei Cholelithiasis ohne Blockade der Gallenwege gab es keine Erhöhung der LDH-Aktivität. Bei Myokardischämie erhöht sich die Aktivität des Gesamtanteils von LDH aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber.

Alkalische Phosphatase (AP) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Alkalische Phosphatase befindet sich in der Zellmembran der Gallengangskanälchen. Diese Zellen der Gallengangskanälchen haben Auswüchse, die sogenannte Pinselrand. In diesem Bürstensaum befindet sich alkalische Phosphatase. Bei einer Schädigung der Gallenwege wird daher alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in das Blut. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30-90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms erhöht sich in Zeiten des aktiven Wachstums - in der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indizes der alkalischen Phosphatase-Aktivität bei Jugendlichen erreichen 400 U / l, und bei Schwangeren - bis zu 250 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Gehalt erhöht Mit der Entwicklung von obstruktiven Gelbsucht erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Bestimmung der Aktivität von AP wird als differentialdiagnostische Test für obstruktive Gelbsucht verwendet. Weniger deutlicher Anstieg der alkalische Phosphatase-Aktivität im Blut als Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, Darm-bakterielle Infektionen und Hyperthyreose nachgewiesen.

Glutamat-Dehydrogenase (Gldg) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise liegt Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vor, da es ein mitochondriales Enzym ist, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Eine Erhöhung der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn von dystrophischen Prozessen in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumore oder Metastasen in der Leber und exogene Toxine, die die Leber schädigen (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Der Schmidt-Koeffizient Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (CI) berechnet. KS = (AST + ALT) / Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht ist der Schmidt-Koeffizient 5-15, mit akuter Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitdehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise wird im Blutserum Sorbitdehydrogenase in Spuren nachgewiesen, und seine Aktivität übersteigt 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase nimmt bei allen Formen der akuten Hepatitis 10-30 mal zu. Sorbitdehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das die Schädigung von Hepatozytenmembranen während der anfänglichen Entwicklung eines akuten Prozesses oder bei der Verschlimmerung eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - die Norm, bei welchen Pathologien der Leber der Gehalt erhöht ist Dieses Enzym ist nicht nur in der Leber vorhanden. Die maximale Aktivität von & ggr; -Glutamyltransferase wird in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Prostatadrüse nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration von γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Aktivität des Enzyms 5-mal höher und bei Frühgeborenen - 10-mal.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase erhöht sich bei Erkrankungen der Leber und des Gallenausscheidungssystems sowie bei Diabetes. Die höchste Enzymaktivität begleitet Verschlussikterus holestaz.Aktivnost und γ-Glutamyltransferase 10mal oder mehr erhöht während der Daten Pathologien. Bei Leber Malignität beteiligt ist, erhöht die Enzymaktivität um 10-15 mal, bei chronischen Hepatitis - 7-Glutamyl raz.γ sehr empfindlich gegenüber dem Alkohol, die für die Differentialdiagnose zwischen viraler und alkoholischen Lebererkrankung verwendet wird.

Bestimmung die Aktivität dieses Enzyms ist am empfindlichsten Screening-Test, was bevorzugt ist, die Aktivität von Aminotransferasen (ALT und AST) oder alkalische Phosphatase zu bestimmen.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch dazu verwendet, um bei Menschen, die mit lebertoxischen Chemikalien arbeiten, eine berufliche Pathologie zu identifizieren.

Bei der akuten Hepatitis infektiöse Aktivität von Fructose-Monophosphat Aldolase verzehnfacht, und wenn sie in niedrigen Konzentrationen (chronische Vergiftungen Toxine) zu den Toxinen ausgesetzt - nur 2-3 mal.

Enzymaktivität bei verschiedenen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Erhöhungen der Aktivität verschiedener Enzyme bei bestimmten Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

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