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Biochemische Analyse von Blut bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege


Die biochemische Blutanalyse ist eine Labormethode der Forschung, die den Funktionszustand der Organe und Systeme des menschlichen Körpers widerspiegelt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird diese Analyse durchgeführt, um die Funktion der Leber zu bestimmen.

Viele Lebererkrankungen führen zu schweren Verletzungen bestimmter Leberfunktionen unter normalen Bedingungen anderer Funktionen. Daher ist es unmöglich, auf der Grundlage der Ergebnisse von nur einem Test genau zu diagnostizieren, der als zuverlässiger Weg zur Beurteilung der Gesamtfunktion der Leber verwendet wird. Jeder Patient sollte die am besten geeigneten Testsets auswählen, ihre Möglichkeiten beurteilen und die Ergebnisse in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit interpretieren. Ausgewählte Tests sollen dem Arzt helfen, die verschiedenen Funktionen der Leber, ihre Dynamik im Verlauf der Erkrankung in einer seriellen Studie zu bewerten. Es ist notwendig, bei der Interpretation der Ergebnisse die Möglichkeit ihrer Ungenauigkeit zu berücksichtigen.

Funktionelle Leberuntersuchungen

Bilirubin entsteht während des Katabolismus des Nichtproteinanteils von Hämoglobin (Häm) aus degenerierenden Erythrozyten in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (70-80%). Eine weitere Quelle für die verbleibenden 20-30% Bilirubin sind Hämoproteine, die hauptsächlich im Knochenmark und in der Leber lokalisiert sind. Bilirubin ist aufgrund interner Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser nicht löslich. Unkonjugiertes (freies) Bilirubin wird im Plasma als Verbindung mit Albumin transportiert, passiert nicht die glomeruläre Membran und erscheint daher nicht im Urin.

Bilirubin wird von der Leber absorbiert, in deren Zellen es sich mit Glucuronsäure verbindet. Ein Diglucoronid von Bilirubin oder konjugiertem Bilirubin wird gebildet. Es ist wasserlöslich und durch die Hepatozytenmembran gelangt es durch Ausscheidung in die Gallenkapillaren. Daher tritt der Transport von Bilirubin durch die Hepatozyte normalerweise nur in einer Richtung auf - von der Blutbahn zur Gallenkapillare.

Konjugiertes Bilirubin wird zusammen mit anderen Bestandteilen der Galle in die Gallenwege sekretiert. Im Darm wird Bilirubin unter dem Einfluss der Darmflora dekonjugiert und zu Sterocilinogen und Urobilinogen zurückgewonnen. Sterkobilinogen wird zu Sterocilin, ausgeschieden mit Kot, was dem Stuhl eine braune Farbe verleiht. Urolilinogen wird in das Blut aufgenommen, gelangt in die Leber und wird wieder mit der Galle ausgeschieden.

Bilirubin im Blut wird normalerweise durch die Methode von Endraszek bestimmt, nach der in der Norm:

  • die Konzentration des Gesamtbilirubins beträgt 6,8-21,0 μmol / l,
  • die Konzentration von freiem Bilirubin beträgt 1,8-17,1 μmol / l (75% und mehr insgesamt),
  • die Konzentration an gebundenem Bilirubin beträgt 0,86-4,3 μmol / l (nicht mehr als 25% der Gesamtmenge).

Bestimmung von Serum-Enzymen wird durchgeführt, um das Ausmaß der Leberzellschäden zu identifizieren, insbesondere Zytoplasma und Organellen der Zellen mit beeinträchtigter Membranpermeabilität zytolytische Syndrom Charakterisieren, bezogen auf die Grundparameter der Aktivität der Leberpathologie, einschließlich akuter Hepatitis, aktive Phase von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die Enzymaktivität wird auch bei der Obstruktion der Gallenwege untersucht. Es sei daran erinnert, dass die Sensitivität und Spezifität aller Proben begrenzt ist, und manchmal auch die Enzymaktivität steigt mit extrahepatischen Prozesse.

AST und ALT. Aspartat-Aminotransferase (AST, Oxalat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Pyruvat-Transaminase) - die informativsten Indikatoren von hepatozellulären Erkrankungen.

  • AST in der Norm: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,45 & mgr; mol / l
  • ALT ist normal: 7-40 conv. Einheiten, 0,1-0,68 & mgr; mol / l

Alanin-Aminotransferase in Hepatozyten findet sich ausschließlich im Cytosol, Aspartat-Aminotransferase in den Mitochondrien und im Zytosol. Das Niveau dieser Enzyme ist dramatisch erhöht mit massiver Nekrose, schwerer Virushepatitis, toxischen Leberschäden, diffuser und fokaler chronisch aktiver Hepatitis. Bei Verstopfung des Gallenganges steigt der Gehalt an Enzymen minimal an.

Normalerweise ist die Ebene parallel zu der Ebene des AST ALT ausgenommen alkoholischer Hepatitis, wobei das Verhältnis von AST / ALT erhöhen kann zweimal in Folge der Verringerung die Menge an ALT-Mangel aufgrund von Pyridoxin-Cofaktor-S-Phosphat. Aber giperfermetemiya (AST und ALT) tritt nicht nur, wenn die Leber beschädigt ist, sondern auch in der Pathologie der Muskeln, manchmal akute Nephritis, schwere hämolytischen Erkrankungen und andere.

Alkalische Phosphatase (APF) ist normal (abhängig von der Untersuchungsmethode):

  • mit einer Standardstudie von 25-85 IE,
  • in der Studie für Bodensky - 1.4-4.5 conv. Einheiten,
  • in der Studie in Einheiten von König-Armstrong - 1.5-4.5 conv. Einheiten
Alkalische Phosphatase spiegelt eine Verletzung der Funktion der Gallenwege, erhöhte Synthese des Enzyms durch Hepatozyten und Epithel der Gallenwege. Die Aktivität des Enzyms steigt am häufigsten mit Obstruktion der Gallenwege, Cholestase, Volumenbildungen und diffusen Läsionen der Leber. Um die Ursache einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen, die mit der Pathologie von Knochengewebe, Eingeweiden und anderen Geweben in Zusammenhang gebracht werden kann, verwenden Sie die thermische Fraktionierung. Alkalische Leberphosphatase ist stabil, wenn sie Wärme ausgesetzt wird (56 ° C für 15 Minuten).

Gammaglutamyltransferase (GGTF) ist normal:

  • bei Männern 15-106 konv. Einheiten, 250-1770 nmol / l;
  • bei Frauen 10-66 konv. Einheiten, 167-1100 nmol / l.
Gammaglutamyltransferase katalysiert den Transfer der Glutamingruppe zu anderen Aminosäuren, ist im hepatobiliären System und in anderen Geweben enthalten und ist der empfindlichste Indikator für den Gallentrakt. Das Niveau von GGTF ist erhöht bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren und Lunge, Diabetes und Alkoholismus. Die Methode ist unspezifisch, was ihren diagnostischen Wert für die Klinik reduziert.

Glutamatdehydrogenase (GDG) ist normal: 0-0.9 cond. Einheiten, 0-15 nmol / l. Der Grad der GDG steigt mit akuter Intoxikation mit Alkohol und Drogen, mit akuter Cholestase und Lebertumoren.

5'-Nukleotidase in der Norm: 2-17 conv. Einheiten, 11-12 nmol / l. Erhöht mit den gleichen Lebererkrankungen, die von einem Anstieg von GGTF und APF begleitet werden. Bei Gallengangobstruktion, Cholestase und diffusen Lebererkrankungen ist die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der Aktivität von 5'-Nukleotidase und alkalischer Phosphatase ungefähr gleich.

Lactatdehydrogenase (LDH) ist normal: 100-340 konv. Einheiten, 0,8-4 & mgr; mol / l. Die Lactatdehydrogenase wird in allen Geweben bestimmt und ihre Messung hilft normalerweise nicht bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Der LDH-Spiegel nimmt bei akuter Virushepatitis, Leberzirrhose, Metastasen von Leberkrebs und manchmal bei Erkrankungen der Gallenwege mäßig zu.

Bestimmung von Syntheseprodukten

Molkenproteine ​​spiegeln die Synthesefunktion der Leber wider. Sie beziehen sich nicht auf frühe Anzeichen, noch auf empfindliche Indikatoren von Lebererkrankungen und sind daher für die Differentialdiagnose nicht von großem Wert.

  • Albumin ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird (Serumration ist 35-50 g / l). Eine Abnahme der Serumspiegel spiegelt schwere Erkrankungen wider, z. B. Leberzirrhose.
  • Serumglobuline (Serumnorm 20-35 g / l) werden durch Alpha-Globuline und Beta-Globuline repräsentiert, einschließlich Gamma-Fraktion und Immunglobulinen A, G, M:
    - Gammaglobuline von Blutserum (Norm von 8-17 g / l oder 14-21,5% des Gesamtproteins);
    - Ig A: Norm 97-213 Einheiten, 90-450 mg / ml;
    - Ig G: Die Norm ist 70-236 Einheiten, 565-1765 mg / 10 ml;
    - Ig M: Die Norm ist 105-207 Einheiten, Männer - 60-250 mg / 100 ml, Frauen 70-280 mg / 100 ml.
    Der ausgeprägte Anstieg von Gammaglobulin und Immunglobulinen wird bei aktiver chronischer Hepatitis und aktiven Formen der Leberzirrhose nachgewiesen.

Koagulationsfaktoren, mit Ausnahme von Faktor VIII, werden in der Leber synthetisiert. Die Halbwertszeit der meisten von ihnen beträgt mehrere Stunden oder Tage. Synthese von Faktoren II, VII, IX und X hängt von Vitamin K. Die Fähigkeit des Leber Blutgerinnungsfaktoren zu synthetisieren ausgewertet werden, indem die Prothrombinzeit Bestimmen (Rate von 11-16 s), was auf die Wechselwirkung dieser Faktoren (die Rate der Umwandlung von Prothrombin in Gegenwart von Thromboplastin und Calcium Thrombin). Die meisten Gerinnungsfaktoren in Abhängigkeit von Vitamin K schweren, akuten oder chronischen Krankheits Leberparenchymzellen durch Verlängerung der Prothrombinzeit begleitet, zu ungünstiger Prognose zeugen. Prothrombinzeit steigt auch, wenn ein Mangel an Vitamin K. Sein Mangel eine Abnahme Prothrombinzeit nach dem parenteralen Verabreichung von Vitamin K. Der partielle Thromboplastinzeit zeigen, was die Aktivität von Fibrinogen, Prothrombin und die Faktoren V, VIII, IX, X, XI und XII in einem schweren Lebererkrankungen und kann verlängern.

Cholesterin, Lipide und Lipoproteine ​​werden in der Leber synthetisiert. Änderungen ihres Gehalts im Blutserum beziehen sich auf empfindliche, aber nicht spezifische Indikatoren für Lebererkrankungen. Bei Patienten mit schweren Leberparenchymläsionen ist der Cholesterinspiegel in der Regel niedrig, der Lipoproteinspiegel sinkt. Intra- und extrahepatische Cholestase wird von einem Anstieg der Serumspiegel von unveresterten Cholesterin und Phospholipiden begleitet.

Gallensäuren werden in der Leber gebildet und sind an der Spaltung und Absorption von Fetten beteiligt. Aus dem Blut der Pfortader tritt die Leber ein, aber bei Schädigung des Parenchyms und portokavalen Shunts können Gallensäuren in das Blut zurückgeführt werden. Die Definition von Gallensäuren im Serum ist in der klinischen Praxis noch nicht weit verbreitet.

Ammoniak Blut (normal 19-43 & mgr; mol / l) wird in einigen akuten und chronischen Lebererkrankungen aufgrund von Störungen des Harnstoffzyklus erhöht, wobei die Leber Aminogruppe entgiftet. Der absolute Wert dieses Indikators korreliert jedoch nicht mit der Schwere der klinischen Manifestationen.

Bromsulfalein-Test ermöglicht es, die Ausscheidungsfunktion der Leber zu bewerten. Nach intravenöser Verabreichung von 5% sterilen Lösung bromsulfaleina Dosis von 5 mg / kg des Niveaus im Serum für 45 Minuten reduziert und in der Regel ist es nicht mehr als 5%, und dann 2 Stunden erhöht, die Absorptionsprozess bromsulfaleina Leber reflektiert, dessen Konjugation und zurück ins Blut. Aber mit der Verwendung von Bromsulfalein mögliche toxische Reaktionen, die die Verwendung dieser Probe begrenzt.

α-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein). Indikator der Leberregeneration und das Tumorwachstum - a-Fetoprotein - Serum ist entweder nicht vorhanden oder wird in minimalen Konzentrationen bestimmt - weniger als 15 bis 25 ng / ml. Signifikante (fünf- bis achtmal) Zunahme der α-Fetoprotein im Serum ist charakteristisch für ein hepatozelluläres Karzinom. Im Fall der Regenerationsprozesse in der Leber mit schwerer Hepatitis-α-Fetoprotein-Konzentration erhöht 1,5-4 mal. In der Klinik wird die Bestimmung von α-Fetoprotein als Screening-Test verwendet.

Virale Antigene und Antikörper haben einen wichtigen diagnostischen Wert:

  • Mit viraler Hepatitis B im Blut bestimmen:

- HBs Ag - Oberflächenantigen;

- HBe Ag - Antigen, was auf die Replikation des Virus hinweist;

- HBc Ag - Antigen des Kerns ("Kuh");

- Anti-HBs - Antikörper gegen das Oberflächenantigen;

- Anti-HBc-Antikörper gegen das Kuh-Antigen.

  • In Virushepatitis D im Blut bestimmt durch anti-HDV (Antikörper D) Klasse IgM, HBs Ag, die eine Virushülle D sind, und der andere HBV-Marker.
  • Bei viraler Hepatitis C zeigen anti-HCV-IgM und G und HCV-RNA, die im Blut zirkulieren, eine virale Replikation an.
  • Antikörper gegen Mitochondrien haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Sie werden in hohen Titern in 95% der Patienten mit primären biliärer Zirrhose nachgewiesen, 30% der Patienten mit chronischer Autoimmunhepatitis und bei einigen Patienten mit Bindegewebserkrankungen. Diese Antikörper fehlen bei Patienten mit mechanischer Obstruktion der Gallenwege und primär sklerosierender Cholangitis. In 70% der Patienten mit chronischer Hepatitis-Bluttests erkennen Antikörper gegen die glatten Muskelfasern und antinukleäre Antikörper gegen doppelsträngige DNA.

    Welche Bluttests zeigen die Leber?

    Die Leber hat eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Bluttests. Darüber, welche Analyse eines Blutes einen Status einer Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

    Leber und ihre Funktionen

    Die Leber befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Organs sind vielfältig.

    Die wichtigste Funktion ist sekretorisch. Das Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm eintritt. Nicht weniger wichtige Funktion ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien zu absorbieren. Die nächste Rolle ist Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Hormone und Enzyme.

    Wenn das Organ krank ist, kann die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium gefühlt werden. Der gelbe Farbton der Haut und der Sklera ist ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten werden oft von Lethargie, schneller Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet.

    Häufige Krankheiten sind: Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

    In Verbindung mit der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, eine Analyse durchzuführen, um die Störung der Organfunktion zu überprüfen. Diagnosen, die über die Leber berichten können, sind: biochemische Bluttests (für Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - Diese Indikatoren werden als Leber-Tests bezeichnet. Und auch das Studium von Blut auf den Markern von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

    Decodierung der Indikatoren von AST und ALT

    Aspartat-Aminotransferase (ACT) ist ein Enzym, das in jeder Zelle des Körpers gefunden wird, aber in einer größeren Konzentration in Herz und Leber. Sind Leber und Muskeln geschädigt, wird AST freigesetzt, der Inhalt im Blut beginnt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten erleichtert - Hepatitis, Zirrhose usw. Derselbe hohe Wert wird beobachtet, wenn der Körper viele Gifte erhält, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, was zu ihrer Zerstörung führt.

    Normalwerte werden bei Männern mit 41 Einheiten / l und bei Frauen mit bis zu 31 Einheiten / Liter angenommen. Die höchsten Werte finden sich bei akuter Hepatitis, wenn eine ausgedehnte Zerstörung der Drüse auftritt.

    Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym, wie AST, ist in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich lokalisiert in Leber und Nieren. Mit der Pathologie der Drüse tritt das Enzym in den Blutkreislauf vor offensichtlichen Symptommanifestationen ein. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / Liter. Meistens werden diese Tests in einem Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten bei der Diagnose von Verletzungen dieses Organs sind.

    Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur sinnvoll, wenn mindestens einer der Indikatoren über die Norm hinausgeht. Dieses Verhältnis wird "Coefficient de Ritis" genannt. In der Norm liegt es im Bereich von 0,91-1,75. Liegt der Wert unter 0,91, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

    Hepatische Tests und Interpretation der Ergebnisse

    Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es wird während des Abbaus von Hämoglobin (ein Bestandteil von roten Blutkörperchen) gebildet. Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist üblich, direkt und indirekt. Die Norm des Gesamtbilirubins beträgt 2,3-20,5 μm / l, direkt bis 5,1 μm / l, indirekt bis 15,4 μm / l.

    Erhöhen Sie direktes Bilirubin in erster Linie spricht über Krankheiten: Hepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung Körper, choledocholithiasis, Cholangitis. Eine Erhöhung in vorteilhafter Weise direkt und indirekt Pigment schlägt Krankheiten wie virale und toxische Hepatitis, Abszesse, Tumoren und Organmetastasierung, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

    Albumin ist das wichtigste hepatische Protein. Eine gesunde Drüse produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend wird der Proteinindex bei Leberinsuffizienz abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gilt als 35-53 g / l.

    Das Protein nimmt mit Leberinsuffizienz, chronischer Hepatitis, Zirrhose ab. Der Wert liegt bereits vor dem Auftreten der Symptome unter der Normgrenze.

    Phosphatase ist alkalisch und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren weisen auf eine Galle-Stagnation hin. Meistens sind die Ursachen der Verstopfung und die Verletzung des Abflusses mit Tumorprozessen und Verstopfung des Ganges mit einem Stein bei Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / Liter.

    Die am häufigsten vorkommende Krankheit Zirrhose zeigt eine Zunahme aller Fraktionen von Bilirubin, gg, alkalischer Phosphatase. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Vollwertarbeit wird bei einem Bluttest auf Zirrhose ein reduzierter Eiweißgehalt von Albumin nachgewiesen.

    Bluttest für Leberkrebs und Hepatitis

    Keine Krankheit passiert im Körper spurlos, Marker helfen, die Anwesenheit von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

    Marker der Hepatitis. Erklärung:

    • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, Antikörper der IgM-Klasse gegen Virus A. Positives Ergebnis: anti-HAV-IgM, anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
    • Marker viraler Hepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen-Virus B. Positiven: Pre-S1, Pre-S2, anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, anti-HBs, anti-HBc-IgM, anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
    • Marker Hepatitis-C-Virus (HCV) -Anti-HCV-Antikörper insgesamt gegen virale Antigene C. Positiven: Ag HCV, HCV anti-IgM, anti-HCV IgG, HCV-RNA.

    Oncomarker AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin sind ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis ist mehr als 10 IE.

    Ein hohes Maß an AFP weist auf bösartige Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer krebsartiger Tumore hin und kann auch bei embryonalem Krebs von hohem Wert sein. Leicht erhöhte AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Niereninsuffizienz hinweisen.

    Vorbereitung für einen Bluttest

    Es ist wünschenswert, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnostik ist es wichtig, 8-12 Stunden lang kein Essen zu essen, es darf nur Wasser trinken. Nach der Verwendung von Alkohol ist es verboten, die Prüfung zu bestehen, es wird das Ergebnis stark verzerren, tk. Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Schließen Sie mindestens einen Tag vor dem Check alkoholische Getränke aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

    Für mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht trainieren. Beseitigen Sie mindestens einen Tag vor der Untersuchung von fetthaltigen Lebensmitteln, und abends, am Vorabend der Diagnose, keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, starke Spannungen zu vermeiden. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten zu warnen.

    Erkrankungen der Leber haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Vorbeugung ist die richtige Ernährung, die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten und die Weigerung, unkontrollierte Medikamente einzunehmen. Gestartete Erkrankungen der Drüse führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie des Körpers müssen Sie einen Arzt aufsuchen, er wird die notwendige Zustandsprüfung durchführen und ein Protokoll der Diagnoseergebnisse vorlegen.

    Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

    Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

    In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

    Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

    Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

    Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

    Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

    Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

    Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

    Indikationen für die Analyse:

    • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
    • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
    • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
    • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
    • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

    Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

    Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

    Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

    1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
    2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
    3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
    4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
    5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
    6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

    Vorbereitung und Durchführung der Analyse

    Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

    Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

    Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

    Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

    1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
    2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
    3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
    4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
    5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
    6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
    7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

    Decodierung von Indikatoren

    Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

    Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

    Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

    Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

    • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
    • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
    • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
    • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
    • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

    Die Vor- und Nachteile der Methode

    Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

    Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

    1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
    2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
    3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
    4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
    5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

    Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

    Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

    Wie überprüft man die Leber? Analysen zur Diagnose von Lebererkrankungen

    Vor allem sollte man sagen, dass es bei vorbeugenden Maßnahmen notwendig ist, die Leber ständig zu kontrollieren. Sie sollten dieses Verfahren in eine Gewohnheit einführen. Dies gilt nicht nur für die Leber, sondern für den gesamten Organismus, aber dieses Organ sollte mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden.

    Es ist notwendig, die Tests unbedingt zu machen!

    Überprüfen Sie die Leber ist einfach. Die Arbeit dieses Körpers wird von einer Vielzahl äußerer Faktoren beeinflusst. So wie die ökologische Situation in der Region, in der Menschen leben. Außerdem hinterlassen schlechte Angewohnheiten ihre Spuren, insbesondere der Missbrauch von Alkohol oder Drogen. Darüber hinaus besteht bei Personen, die sich nicht an die richtige Ernährung halten, das Risiko, pathologische Prozesse in der Leber zu entwickeln. Es wird nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu missbrauchen.

    Wenn eine Person Gewohnheiten aus der obigen Liste hat, dann sollte ein Verfahren wie Leber-Screening durchgeführt werden. Dies sollte in regelmäßigen Abständen einmal im Jahr durchgeführt werden, und dann wird es keine Probleme mit der Leber geben. Analysen sind eine effektive Methode zur Untersuchung einer Person. Nur durch die Ergebnisse der Studie können Sie eine genaue Diagnose stellen.

    In welchen Fällen wird eine Person Tests vorgeschrieben?

    Wie oben erwähnt, sollte es jährlich überprüft werden, insbesondere wenn es sich um ein Organ wie eine Leber handelt. Analysen werden direkt vom Arzt vorgenommen. Warten Sie nicht auf irgendwelche Symptome. Tatsache ist, dass es keine Nervenenden in der Leber gibt. Daher kann die Symptomatologie vollständig fehlen.

    Um mit der Untersuchung beginnen zu können, müssen Sie nicht auf unangenehme Empfindungen warten. In einigen Fällen ist es möglich, pathologische Veränderungen erst nach der Durchführung bestimmter Analysen zu erkennen.

    Forschung

    Um die Leber zu überprüfen und mit der Untersuchung zu beginnen, müssen Sie einen Termin mit dem Therapeuten vereinbaren. Sie können dies an Ihrem Wohnort in der Bezirksklinik tun oder in eine Privatklinik gehen. Wie überprüft man die Leber? Welche Analysen ernennen oder nominieren? Die häufigste Untersuchungsmethode ist ein Bluttest. Gegenwärtig werden verschiedene Methoden zur Untersuchung von menschlichem Blut verwendet, um pathologische Prozesse zu identifizieren oder auszuschließen. Nach Erhalt der Daten wird der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben oder den Behandlungsprozess auf der Basis der verfügbaren beginnen.

    Gelber Schatten der Haut

    Welche Signale können einer Person sagen, dass sie einen Spezialisten für eine Leberuntersuchung braucht? Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eine Person in seinem Körper bemerken kann, was darauf hindeutet, dass pathologische Veränderungen in der Leber auftreten. In diesem Fall sollte die Analyse dringend durchgeführt werden. Schauen wir uns diese Zeichen an.

    Ein gelber Farbton der Haut erscheint, wenn sich Bilirubin im menschlichen Körper bildet. Mit der normalen Funktion der Leber wird diese Substanz von ihr verarbeitet und verlässt den menschlichen Körper. Wenn Bilirubin im Blut des Patienten vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Leber versagt hat. Das heißt, es ist nicht mit seinen Funktionen fertig. Außerdem baut der Körper Hämoglobin ab. Die meisten Menschen haben gehört, dass sich der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert, wenn das Hämoglobin mangelhaft ist. Aber Sie sollten wissen, dass diese Substanz in großen Dosen auch für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Tatsache ist, dass Hämoglobin eine solche Eigenschaft wie Toxizität hat, daher ist es notwendig, eine Untersuchung zu beginnen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden. Auch sollte gesagt werden, dass die Leber ein wichtiges Organ für das menschliche Leben ist, so dass Sie sich auf keinen Fall selbst auf die Spitze treiben können. Es ist besser, eine Umfrage zu präventiven Zwecken durchzuführen, als später um Ihr Leben zu kämpfen. Gelbe Hautfarbe ist ein Signal, dringend zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen.

    Schmerzen in der rechten Seite

    Betrachten Sie die unangenehmen Empfindungen auf der rechten Seite des Körpers. Wenn eine Person eine Strenge oder Kribbeln in der rechten Seite erfährt, sollte er auch einen Arzt aufsuchen. Besonders akut erscheinen solche Gefühle, nachdem eine Person Nahrungsmittel mit einem hohen Fettgehalt gegessen hat. Schwere tritt auch auf, wenn Sie alkoholhaltige Getränke trinken. Wenn der Patient beginnt, seine rechte Seite zu verletzen, dann sollte er Tests zur Diagnose von Lebererkrankungen bestehen.

    Fehler in der Operation des Darms

    In der Regel manifestieren sie sich durch ein Zeichen wie eine Störung des Stuhls. Tatsache ist, dass die pathologischen Prozesse der Leber die Arbeit des Darms beeinflussen. Wenn die funktionellen Aufgaben der Leber verletzt werden, gibt es weniger Ausscheidung von Galle. Es ist allgemein bekannt, dass Galle in die Lebensmittelverarbeitung involviert ist. Daher wirkt sich seine unzureichende Menge auf die Arbeit der Verdauungsorgane des Menschen aus. Als Folge der Tatsache, dass das Essen schlecht verdaut ist, hat der Patient einen Stuhl, nämlich Verstopfung, er kann normalerweise nicht auf die Toilette gehen. Darüber hinaus kann Durchfall auftreten, wobei fäkale Massen uncharakteristisch sind. Dieses Verhalten des Körpers ist auch ein Zeichen, dass Menschen nicht mit einem Besuch in einer medizinischen Einrichtung verzögert werden sollten.

    Großer Bauch

    Menschen, die Probleme mit der Leber haben, erhöhen ihren Magen. Die Tatsache ist, dass, wenn dieser Körper zu kollabieren beginnt, es in Volumen zunimmt. Als Folge dieses Prozesses wächst der Bauch einer Person. Die Proportionen des Körpers werden unnatürlich, da die übrigen Teile des Körpers nicht mehr voluminös sind. In diesem Fall können Sie die Venen auf Ihrem Bauch sehen, nämlich ihre Figur.

    Verschlechterung des Hautzustandes

    Auf der Haut einer Person gibt es solche Probleme wie Hautausschlag, Juckreiz und so weiter. Ein schlechter Hautzustand zeigt immer an, dass eine Art von Pathologie im Körper ist. Die kranke Leber ist keine Ausnahme.

    Wie oben erwähnt, beeinflussen Lebererkrankungen die Funktion des Darms und des Verdauungssystems. Dies bedeutet, dass der Körper giftige Substanzen anhäuft. Dies ändert den Hautzustand. Allergische Reaktionen können ebenfalls auftreten. Klare Zeichen, dass eine Person nicht gesund ist, ist die Trockenheit der Haut und ihre Ablösung. Auch die Haut beginnt zu jucken.

    Achten Sie auf den Zustand der Sprache. Was ist das?

    Ein weiterer Hinweis auf Probleme mit der Leber ist die Sprache. Wenn es beginnt, eine Plakette zu bilden und seine Farbe ändert, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren. Auf der Zunge können gelbschwarze Flecken auftreten, und auch Plaque kann sich bilden. Es kann weiß oder braun sein. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des pathologischen Prozesses ist das Auftreten von Rissen in der Zunge.

    Biochemie von Blut

    Was sind die Tests für Lebererkrankungen? Wenn eine Person mit den oben genannten Beschwerden an eine medizinische Einrichtung appellierte, wird der Arzt ihm eine Überweisung für Untersuchungen geben, deren Ergebnisse die angebliche Diagnose bestätigen oder widerlegen werden.

    Was für einen Bluttest braucht es, um die Leber zu überprüfen? Zuallererst wird der Therapeut eine Person anweisen, Blut für die Biochemie zu spenden. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, effektiv und schnell zu sehen, ob es pathologische Veränderungen in der Leber gibt.

    Auf welche Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes achten?

    Es gibt mehrere Indikatoren, deren Veränderung anzeigt, dass die Leber in einem ungesunden Zustand ist:

    1. Enzyme der Leber. Indikatoren für die Menge der Enzyme, die am Proteinaustauschprozess beteiligt sind. Diese Enzyme umfassen ALT und AST. Bei destruktiven Prozessen in der menschlichen Leber nehmen diese Indikatoren im Blut des Patienten zu. Es ist auch erwähnenswert, dass je mehr ihre Menge im Blut, desto schlimmer der destruktive Prozess in der Leber. Beide Indikatoren steigen in gleicher Weise. Wenn der Bluttest zeigt, dass diese Leberenzyme in großen Mengen in dem Material der zu untersuchenden Person vorhanden sind, zeigt dies an, dass er Leberkrebs oder Hepatitis hat. Leberanalyse auf AST ist eine wichtige Studie für die Diagnose.
    2. Wenn eine Substanz wie Bilirubin im Blut einer Person auftritt, bedeutet dies, dass die Leber ihre Aufgaben nicht bewältigt. Bei einem gesunden Menschen wird Bilirubin ständig aus dem Körper ausgeschieden. Wenn es sich anhäuft, wird die Haut gelb. Ein großes Bilirubin bei der Untersuchung des Blutes des Patienten kann darauf hinweisen, dass die Leber schwerwiegende pathologische Veränderungen aufweist. Ein hoher Gehalt dieser Substanz kann jedoch auch geringfügige Abweichungen von der normalen Leberfunktion anzeigen. Daher ist es möglich, dass dem Patienten Medikamente oder Empfehlungen zur Ernährung verschrieben werden. Dann normalisiert sich sein Zustand schnell.
    3. Die Blutgerinnung weist auch auf eine Lebererkrankung hin. Dieser Indikator hat einen spezifischen Namen, nämlich den Prothrombin-Index. Es zeigt, wie die Gefäße einer Person arbeiten, sowie ihre Venen.
    4. Ein Protein wie Albumin ist auch ein Indikator für die Leberfunktion. Wenn es nicht genug im Blut ist, dann zeigt dies an, dass das Organ es in kleinen Mengen produziert. Und dies deutet wiederum auf einen Misserfolg seiner Arbeit hin. In der Regel ist die Leber mit zerstörenden Prozessen nicht in der Lage, genug von diesem Protein zu produzieren. Ein Rückgang dieses Indikators weist auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, dass eine Person an einer Krankheit wie Zirrhose leidet.
    5. Übermäßiger Gehalt eines Enzyms, wie alkalischer Phosphatase, im menschlichen Blut zeigt an, dass der Körper des Patienten, der untersucht wird, ein entzündlicher Prozess ist. Dieses Enzym ist für die Produktion von Phosphorsäure verantwortlich.

    Beratung für Patienten

    Es ist wichtig zu wissen, dass das Überschreiten des einen oder anderen Indikators nicht der Beweis dafür ist, dass die Person krank ist. Vielleicht gab es im Körper eine leichte Fehlfunktion.

    In diesem Fall ernennt der Spezialist nach einiger Zeit eine erneute Untersuchung des Blutes des Patienten. Aber die Abweichung von der Norm mehrerer Indikatoren oder alle auf einmal zeigt an, dass eine Person einen pathologischen Prozess im Körper hat, der eine sofortige Behandlung erfordert.

    Eine kleine Schlussfolgerung

    Jetzt wissen Sie, wann und wie Sie die Leber überprüfen. Analysen, die für diese Zwecke verwendet werden, sind im Artikel genannt, ihre Entschlüsselung wurde ebenfalls in Betracht gezogen. Wir hoffen, dass diese Information für Sie nützlich war. Gesundheit!

    Welche Blutindikatoren weisen auf eine Leberzirrhose hin

    Es sind die Tests mit Leberzirrhose, die diese Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung identifizieren, helfen, ihre Behandlung zu bestimmen. Bei Leberzirrhose werden seine normalen Zellen durch Myome ersetzt. Die Leber hört auf, normal zu funktionieren. Von welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wird, hängt davon ab, wie viel und wie der Patient leben wird. Um den Nachweis einer Leberzirrhose in einem späten Stadium der Entwicklung zu vermeiden, ist es als vorbeugende Maßnahme wichtig, sich einer häufigeren Untersuchung zu unterziehen und Bluttests durchzuführen. Schließlich manifestiert sich der Ausbruch der Krankheit in keiner Weise, nur durch Ergebnisse kann er diagnostiziert werden.

    Über die Krankheit

    Eine Krankheit, bei der eine Veränderung in den Lebergeweben auftritt, die im Laufe der Zeit zu einer Leberinsuffizienz führt, erhöht den Druck im Zustrom der Pfortader und wird an sich Zirrhose der Leber genannt. Es ist eine chronische Krankheit, die im Laufe der Zeit fortschreitet.

    Die Ursachen der Zirrhose sind unterschiedlich, hauptsächlich:

    • Alkoholismus;
    • Virushepatitis;
    • Gallensteine, Gallensteine;
    • Vergiftung durch giftige Substanzen;
    • Infektion mit Helminthen;
    • Autoimmunkrankheiten.

    Die Symptomatologie der Krankheit ist wie folgt:

    • eine Person fühlt sich schwach, wird schnell müde;
    • gestörter Schlaf;
    • es gibt einen Gewichtsverlust;
    • die Farbe des Urins ändert sich;
    • da ist ein Juckreiz in der Haut;
    • die Verdauung ist gestört;
    • eine Person wird reizbar, apathisch, leicht erregbar;
    • es kann zu einem Temperaturanstieg kommen.

    In späteren Stadien der Krankheit wird gelbe Haut und Augensklera gelb, es gibt Schmerzen in der Leber, die Person ist krank und erbricht sich.

    Die Diagnose der Leberzirrhose basiert auf folgendem: Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, eine Gewebebiopsie wird durchgeführt, Blutuntersuchungen auf Leberzirrhose werden durchgeführt.

    Welche Bluttests sollten durchgeführt werden, um die Krankheit zu diagnostizieren?

    Welche Tests müssen Sie durchlaufen, um die Krankheit zu diagnostizieren? Die Analyse von Blut auf Leberzirrhose kann in die folgenden Untergruppen unterteilt werden:

    • Biochemie. Die Indizes von Bilirubin, Asparat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase werden untersucht. Entsprechend den bekommenen Kennziffern wird die Leberfunktion bewertet und die Leberzirrhose festgestellt;
    • Zur Erkennung von Entzündungen wird eine Enzymanalyse durchgeführt, da sich vor dem Hintergrund eines anhaltenden Entzündungsprozesses häufig eine Zirrhose bildet;
    • Wenn ein Patient eine Zirrhose hat, werden Tests durchgeführt, um die Ursache der Zirrhose zu bestimmen. Dank dieser Analysen schreibt der Arzt die richtige Behandlung vor;
    • zusätzliche Studien werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Zum Beispiel wird eine Computerprüfung zugewiesen.

    Um Leberzirrhose genau zu diagnostizieren, müssen Sie Ihren Körper vollständig untersuchen, die Hauptindikatoren von Leberuntersuchungen kennen. Wenn der Patient zu einer medizinischen Einrichtung überwiesen wird, wird der Arzt die Lieferung von allgemeinen Bluttests zugewiesen bekommen, es wird notwendig sein, Urin und Kot zur Studie zu führen. Dann wird eine Richtung für die Lieferung von biochemischen Analysen ausgeschrieben, nach denen es möglich ist, eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit und über den Zustand der Leber zu machen. Sie müssen auch eine Leberbiopsie machen.

    Über Bluttests für eine Krankheit

    Die Krankheit selbst und die Ursache ihres Auftretens können durch die Analyse von Blut bestimmt werden.

    1. Das erste, was Sie dem Patienten tun müssen, ist einen allgemeinen Bluttest zu bestehen. Sein Ergebnis zeigt an, ob es im Körper des Patienten einen Entzündungsprozess gibt. Die Indizes im Blut für Zirrhose in der Decodierung sind wie folgt:

    • der Hämoglobinspiegel nimmt ab. Der normale Indikator für Hämoglobin für Frauen beträgt mindestens 120 g / l, für Männer - mindestens 130 g / l;
    • die Zahl der Leukozyten nimmt zu;
    • es gibt Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes;
    • erhöhte ESR. Für Männer ist diese Zahl höher als 10 mm / h, für Frauen - 15 mm / h;
    • verringert den Inhalt von Albuminen.

    2. Zusätzlich zur allgemeinen Analyse werden Leberuntersuchungen auf das Vorhandensein der Krankheit durchgeführt:

    • Parameter des Leberenzyms Asparate Aminotransferase oder AST sollten 41 U / l nicht überschreiten. Bei Leberzirrhose sollte die Analyse einen Anstieg zeigen, was bedeutet, dass die Leberzellen absterben. Laut AST wird die Tiefe der Läsion beurteilt;
    • Die normalen Parameter des Leberenzyms ALT oder Alanin-Aminotransferase sollten im Bereich von nicht weniger als 0,5 μmol und nicht mehr als 2 μmol liegen. Der Bluttest für Leberkrebs und Leberzirrhose von AST und ALT kann fünfmal oder öfter über der Norm liegen. Das Volumen der betroffenen Leber wird durch ALT bestimmt;
    • aufgrund der Tatsache, dass die Leberzellen absterben, steigt der Lactodehydrogenase-Index an;
    • Normalwerte der alkalischen Phosphatase sollten nicht mehr als 140 IE / l betragen. In Gegenwart der Krankheit tritt ihre Zunahme auf;
    • eine Zunahme des Gamma-Glutamyltranspeptidase-Indexes kann darauf hinweisen, dass es einige Abnormalitäten im Gallentrakt gibt. Mit dem Missbrauch alkoholischer Getränke steigt auch dieser Indikator. Sein normaler Wert sollte für Männer 61 IU / L nicht überschreiten, für Frauen ist es halb weniger.

    Die Hauptindikatoren, die angeben, dass der Patient an einer Zirrhose leidet, sind die Werte von Alanin-Aminotransferase und Asparat-Aminotransferase. Sie bestimmen, wie die Leber funktioniert.

    3. Hepatische Tests werden durchgeführt, um die Ursache der Zirrhose zu bestimmen. Dies sind die folgenden Indikatoren:

    • Um auf chronische Hepatitis zu testen, wird ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Kernantigene durchgeführt;
    • eine Probe wird zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis B- und C-Virus geschickt;
    • um die hepatozerebrale Dystrophie nachzuweisen, wird der Indikator von Ceruloplasmin bestimmt;
    • Um sicherzustellen, dass der Patient an Gallenzirrhose erkrankt, ist es notwendig, einen Test auf das Vorhandensein von antimitochondrialen Antikörpern zu bestehen;
    • Kenntnisse über die Höhe von Antitrypsin Alpha 1 ermöglicht es, den Eisenindex zu bestimmen und dadurch sicherzustellen, dass der Patient keine Blutkrankheit hat.

    Wenn der Patient eine Zirrhose hat, treten Änderungen im Blutgehalt der Hormone auf, da viele von ihnen in der Leber synthetisiert werden. Analysen für Hormone, wenn ein Patient diese Krankheit hat, zeigen ein erhöhtes Niveau von Östrogenen, Insulin und ein verringertes - Testosteron.

    Über biochemische Analyse

    Nach dieser Analyse wird auf das Stadium, in dem die Krankheit auftritt, geschlossen. Folgende Indikatoren der Biochemie werden überprüft:

    • Bilirubin;
    • Globulin;
    • Haptoglobin;
    • spezielle hepatische Enzyme (Arginase, Fructose-1-phosphataldolase),
    • Prothrombinzeit;
    • alkalische Phosphatase;
    • Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase.

    Wenn die Krankheit zunimmt, nehmen sie zu.

    Der Wert der Indikatoren: Cholesterin, Albumin, Harnstoff und Prothrombin, im Gegenteil, wenn die Krankheit abnimmt.

    Ein Schlüsselindikator für die Biochemie ist Bilirubin bei Leberzirrhose. Es wird durch 2 Zustände charakterisiert: direkt (frei) und indirekt (verbunden). Die Norm für gebundenes Bilirubin beträgt nicht mehr als 4,3 μmol / l.

    Mit einer Zunahme dieser Parameter wird der Patient die Farbe im Stuhlgang ändern, die Haut und Augensklera werden eine gelbliche Färbung annehmen, es wird eine juckende Haut erscheinen.

    Die Norm des freien Bilirubins überschreitet 17,1 μmol / l nicht. Die Indices von freiem Bilirubin bei Leberzirrhose nehmen zu. Die Bilirubin-Gesamtwerte sollten im angegebenen Bereich liegen: von 8,5 μmol / l bis 20,5.

    Der Arzt wird alle erhaltenen Transkripte der eingereichten Analysen analysieren und die Diagnose stellen.

    Definition der Schwere

    Um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen, werden die Ergebnisse der Forschung verwendet. Dabei wird die Child-Pugh-Klassifikation verwendet.

    Bluttest für Lebererkrankung

    Eine wichtige Studie, die es uns ermöglicht, die Arbeit menschlicher Systeme und Organe zu bewerten, ist ein biochemischer Bluttest. Dies wird erreicht, indem alle möglichen Elemente im Blut analysiert werden. Die Ultraschalluntersuchung wird helfen, den allgemeinen Zustand und seine Größe zu kennen. Zur rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und ihrer Behandlung verwenden Sie Tests wie biochemische Untersuchungen oder Leberuntersuchungen.

    Ein Bluttest für eine Lebererkrankung wird durchgeführt, um die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungssystem auszuwählen. Verstehen Sie die Funktionalität der Leber wird helfen, solche Arten von Diagnosen wie:

    • ein Bluttest für Albumin;
    • Bilirubin;
    • AST (Aspartat-Aminotransferase);
    • ALT (Alanin-Aminotransferase) - Leberenzyme;
    • Ultraschall (Ultraschall) und andere Studien.

    Die wichtigsten Arten von Analysen und ihre Interpretation

    Wenn die Aspartat-Aminotransferase erhöht ist, deutet dies auf das Vorhandensein von zerstörerischen Leberprozessen hin. Eine große Menge an Bilirubin im Blut ist ein Anzeichen für eine akute Lebererkrankung. Albumin in seiner niedrigen Konzentration weist auf eine chronische Lebererkrankung hin.

    Wenn die Leber betroffen ist, dann wird das Enzym Alanin-Aminotransferase im Blut gefunden. Die hohe Konzentration von Alanin-Aminotransferase ist auf toxische und virale Läsionen zurückzuführen.

    Ein Enzym wie die Astspartamintransferase findet sich nicht nur in Lebergeweben, sondern auch im Herzen, im Nervengewebe, in den Nieren und in den Skelettmuskeln. Sein erhöhter Spiegel zusammen mit Alanin-Aminotransferase bei Patienten mit chronischer Virushepatitis ist mit dem Absterben von Zellen möglich.

    Der sogenannte Koeffizient de Ritis, wird auf das Verhältnis von AST / ALT bezogen, um über Art und Verlauf der Krankheit zu sprechen. Wenn ALT in Bluttests niedriger als AST ist, deutet dies auf eine toxische (alkoholische oder medizinische) Läsion oder Leberfibrose hin. Wenn die Aspartat-Aminotransferase im Blut höher ist, tritt Hepatozyten-Nekrose auf.

    Hepatische Tests für Erkrankungen der Drüse

    Die Analyse von Blut im Falle einer Lebererkrankung ist einfach notwendig, da es unmöglich ist, die Arbeitsfähigkeit und ihre Hauptfunktionen mit externen Untersuchungen oder instrumentellen Diagnosemethoden zu beurteilen.

    Um die synthetische Funktion der Leber und die Art der Störungen zu beurteilen, Leber-Tests verwenden. Alle möglichen Kombinationen dieser Tests und Analysen können zum Nachweis von charakteristischen Krankheiten sehr wirksam sein. Man kann jedoch nicht sagen, dass einer der Tests eine Krankheit diagnostizieren kann. Es wird helfen, einen Komplex von Analysen zu machen.

    Es gibt noch andere hepatische Tests. Als Ergebnis solcher Tests werden die Ursachen für das Auftreten von Lebererkrankungen identifiziert. Der Nachweis des Spiegels von alpha1-Antitrypsin oder von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird meistens nicht für routinemäßige klinische Untersuchungen und Screeningtests verwendet.

    Um die synthetische Funktion der Leber oder ihre Funktion zu beurteilen, eine Vielzahl von Substanzen zu absorbieren und sie aus dem Blutstrom zu entfernen, wird ein Leber-Test verwendet. Mit Hilfe dieser Analyse werden auch die Arbeiten zum Metabolisieren und Modifizieren der für die Diagnose verwendeten Arzneimittel aufgezeigt.

    Auswertung der Albuminmenge im Blut

    Der am häufigsten verwendete Indikator für die Klinik ist Albumin. Jedoch kann sein Niveau auch durch eine Nierenerkrankung und nicht durch eine richtige Ernährung beeinflusst werden. Ein niedriger Wert kann jedoch darauf hinweisen, dass die synthetische Arbeit der Leber reduziert ist.

    Auswertung der Prothrombinzeit

    PV (die Definition der Prothrombinzeit) ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Blutgerinnung bestimmt. Bei Veränderungen der IV kommt es zu Leberverletzungen, dh dem Körper fehlt Vitamin K.

    Wenn die Prothrombin-Zeit erhöht, und es gibt keine Reaktion auf Vitamin K (in der Regel verabreicht fünf vor zehn mg über drei Tage), kann es etwas über die Verletzung der Aufnahme von Vitamin K sagen wegen Verletzungen in den Gallengang oder intrahepatischer Cholestase, die erlaubt keine Galle in den Zwölffingerdarm. Auch diese Analyse kann über Lebererkrankungen sprechen. Für eine vielseitige Diagnose gilt die intravenöse oder subkutane Verabreichung von Vitamin K als wirksam.

    Bilirubin im Blut mit Lebererkrankungen

    Eine der Hauptkomponenten der Galle ist Bilirubin. Es wird während des Zerfalls von Myoglobin, Hämoglobin und Cytochromzellen der Leber, Milz und eines solchen Systems wie Retikuloendothel gebildet. Diese Analyse basiert auf direktem und indirektem Bilirubin. Zur gleichen Zeit ist die Linie verbunden, und die direkte ist frei. Wegen der direkten Fraktion (und der direkten mehr als achtzig Prozent) wird Bilirubin aus der Leber gewonnen. Meistens tritt dies bei Patienten mit chronischer Virushepatitis auf. Die Ursache kann jedoch eine Verletzung der Ausscheidung aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten sein.

    Auf der Läsion des Parenchyms der Leber kann man erhöhtes Bilirubinkonzentrat sagen. Mit Gilbert-Syndrom - solche Indikatoren werden als ausreichend angesehen.

    Bilirubinämie kann in Fällen auftreten, in denen der Abfluss von Gallenflüssigkeit schwierig ist oder im Allgemeinen blockiert ist. Und auch bei der Behandlung von Hepatitis einer antiviralen Natur als Folge der intensiven Hämolyse von roten Blutkörperchen. Ein hoher Bilirubinspiegel von 30 μmol / l provoziert Gelbsucht, bei der gelbe Haut, Augen und dunkler Urin beobachtet werden.

    Zusätzliche Tests

    GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym und Marker der Cholestase, ein Indikator für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Eine solche Analyse wird benötigt, um Cholezystitis, Cholangitis und Gelbsucht mechanischer Natur zu identifizieren. Diese Analyse kann auch dazu dienen, das Ausmaß toxischer Schäden an der Leber aufgrund des Missbrauchs von hepatotoxischen Arzneimitteln und Alkohol zu identifizieren.

    Die Analyse für Gamma-Glutamyl-Transpeptidase erfolgt zusammen mit alkalischer Phosphatase und ALT. Finden Sie dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, Niere und Leber. Diese Analyse ist empfindlicher als AST und ALT, insbesondere länger andauernder Alkoholmissbrauch. Insgesamt fünf Prozesse erhöhen ihre Intensität: Cholestase, Medikamentenschädigung, Zytolyse, Alkoholintoxikation und Tumorwachstum.

    Wenn die Konzentration von Gamma-Glutamyltranspeptidase im Blut hoch ist, dann deutet dies bei chronischer Virushepatitis auf eine Komplikation in der Leberzirrhose oder Toxizität hin.
    Alkalische Phosphatase wird verwendet, um Cholestase zu etablieren, die verschiedene Lebererkrankungen begleitet.

    Gleichzeitig bedeutet eine hohe Konzentration von GGTP und alkalischer Phosphatase eine Anomalie der Gallengänge, eine Fehlfunktion des Abflusses von Gallenflüssigkeit und Cholelithiasis. Dieses Enzym befindet sich im Gallengang und aufgrund seiner Aktivität ist es möglich, intrahepatische und externe Cholestasen zu beurteilen. Wenn nur die alkalische Phosphatase erhöht ist, können wir über das Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms sprechen.
    Glukos (Glukose) wird verwendet, um Anomalien in der Funktion der Bauchspeicheldrüse, des endokrinen Systems und des Diabetes mellitus zu erkennen.

    Ferritin (Ferritin) spricht über die Reserve von Eisen. Sein hohes Niveau in der chronischen Virushepatitis kann über das Vorhandensein der Leberpathologie erzählen.

    Erhöhte Konzentration von Ferritin reduziert die Wirksamkeit der antiviralen Therapie.
    Das Hauptprotein von Blutplasma, das in der Leber synthetisiert wird, ist Albumin (Albumin). Wenn es sich verringert, kann es auf Anomalien in der Leber hinweisen, die durch chronische und akute Krankheiten hervorgerufen werden. Sie kann auch über ihre Niederlage sprechen, angesichts einer Abnahme der Protein-Synthese-Funktion, die bereits bei Leberzirrhose charakteristisch ist.

    Gesamtprotein (Globulin und Albumin) - Analyse des gesamten Serumproteins. Sein niedriger Wert weist auf eine unzureichende Leberfunktion hin. Proteinkomponenten sind von verschiedenen Arten. Bei chronischer Virushepatitis achten Sie auf: Beta, Gamma, Alpha1 und Alpha2-Globuline. Wenn Albumin abgesenkt wird, ist die Pathologie der Nieren und der Leber möglich. Seine Zunahme kann eine Vielzahl von Anomalien in der Leberfunktion bedeuten.

    Überprüfung des korrekten Proteinstoffwechsels

    Wenn Proteine ​​ausgetauscht werden, erscheint Kreatinin in der Leber. Es wird zusammen mit dem Urin aus der Niere ausgeschieden. Wenn das Niveau erhöht wird, ist die normale Funktion der Nieren gestört. Vor Beginn der antiviralen Therapie ist es notwendig, dies durchzuführen, um ihre Sicherheit zu beurteilen.
    TP (Timolovuyu Test) für heute immer weniger für die Studie der chronischen Virushepatitis. Bei hoher Konzentration deutet dies jedoch auf chronische Leberschäden sowie mesenchymale entzündliche Veränderungen in der Leber hin.

    Beurteilung der Ausscheidungs- und Saugleistung der Leber

    Analysen zur Identifizierung von exkretorischer und saugfähiger Leberarbeit sind eine große Vielfalt und Quantität. Typischerweise verwenden solche Tests Tricarboxyanin-Farbstoff, Coffein, Aminopyrin, Monoacylglycinexylidid und eine Substanz wie Bromsulfophthalein. Solche Tests werden am häufigsten verwendet, um die Krankheit vorherzusagen, um das Ausmaß der Leberschädigung zu untersuchen. In der Praxis werden sie jedoch selten verwendet.

    Nachweis von Zirrhose

    Um Leberzirrhose zu erkennen, wird ein Gesamtbluttest durchgeführt. Grundsätzlich erkennt dieser Test das Vorhandensein von Anämie. Es kann eine Folge von abnormaler Hämopoese aufgrund eines Mangels an Folsäure und Eisen sein. Diese Analyse kann auch über die bestehenden inneren Blutungen sprechen oder zeigen, dass in der Milz, wenn Hypersplenismus auftritt, die Zerstörung von roten Blutkörperchen.
    Wenn sich eine Infektion mit der Krankheit verbindet, wird die Anzahl der Leukozyten im Blut überschritten. Hyperplenismus wird mit einer Abnahme der Leukozyten nachgewiesen. Wenn die meisten Plättchen in der vergrößerten Milz abgelagert werden, nimmt die Anzahl der Plättchen ab.

    Nachweis von Hepatitis

    Wenn es eine virale Hepatitis gibt, wird der Grad der Aspartat-Aminotransferase von drei bis sechs Monaten kontrolliert, da er für lange Zeit schwanken kann. Etwa zwanzig Prozent der Fälle von CVH (chronische virale Hepatitis) haben eine stabile Alanin-Aminotransferase. Der zuverlässigste Test zur Diagnose einer akuten Hepatitis ist die Analyse von ALT.

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