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Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien


Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

Indikationen für hepatische Assays

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

  • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
  • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
  • Gelbsucht der Sklera der Augen;
  • Gelbsucht der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

Übelkeit ist der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

Daten der Leberbestandteile der Leber

Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

  • Alanin-Aminotransferase-ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Normen und Decodierung einiger Indikatoren

Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

Hepatische Tests und Norm:

  1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
  3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
  6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  7. Albumine - 40-50 g / l;
  8. Globuline - 20-30 g / l.

Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alfa-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Forschung

Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Venenkompression in Blutsammlung;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Lagerzeit des Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

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Bluttest für Leberuntersuchungen

Biologische Prozesse in der Leber werden aufgrund einer Vielzahl von funktionellen Einheiten durchgeführt. Einige von ihnen verändern sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen (Stress oder herzhaftes Mittagessen), während andere hochempfindliche Marker für bestimmte Krankheiten sind. Daher werden hepatische Tests zur Bewertung der synthetischen, metabolischen und reinigenden Funktion von Hepatozyten verwendet.

Allgemeine hepatische Tests

Alle Labortests zur Untersuchung des Leberstatus können bedingt in allgemeine und enzymatische unterteilt werden. Die erste enthält solche Beispiele:

  • Aufrechterhaltung einer konstanten Säure;
  • Transfer von Bilirubin, Hormonen und Fetten;
  • Immunreaktionen
  • Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks;
  • Transport von Mikroelementen zu Zellen

Die Tabelle zeigt die Norm für eine erwachsene gesunde Person. Mit dem Ausdruck "Gesamtprotein" ist die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut gemeint. Proteine ​​machen 6,5-8,5% des gesamten trockenen Plasma-Rückstands aus, der 9-10% des Blutvolumens einnimmt. Die Quantifizierung von Proteinfraktionen spiegelt den allgemeinen physiologischen Zustand des Organismus und das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wider.

Leberenzyme

Allgemeine Tests geben nur Auskunft über das Vorhandensein eines Problems im Körper und können indirekt auf die Gallenblase und die Leber hinweisen. Aufschlussreicher ist die enzymodiagnostics, die die Aktivität von Enzymen aufdeckt. Wenn man bedenkt, dass ihr Gehalt in Hepatozyten tausendmal höher ist als im Blut, ist diese Methode besonders wirksam für den Nachweis von Lebererkrankungen in der Gelbsuchtperiode und asymptomatischer Form. Meistens sind Enzyme in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Zytoplasma und Membran: Alanin-Aminotransferase (ALAT), Sorbitol-Dehydrogenase (SDH) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) - ihr Spiegel ist selbst bei asymptomatischen Erkrankungen erhöht;
  • Mitochondrium: Glutamat-Dehydrogenase (Gldg), Aspartat-Aminotransferase (AsAT) - der Spiegel dieser Enzyme ist bei chronischen Lebererkrankungen erhöht;
  • Galle: alkalische Phosphatase (APF) - Aktivität steigt mit Cholestase.
  • je höher das Niveau, desto schwerer die Nekrose der Hepatozyten;
  • nimmt auch mit akuter toxischer und infektiöser Hepatitis zu
  • der bedeutendste Anstieg des Vorhofflimmerns liegt in der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht;
  • Die Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab: bei Jugendlichen sind es 250 Einheiten / l und bei Schwangeren 400 Einheiten / Liter
  • Es ist ein niedrig-sensitiver Marker der Lebererkrankung;
  • Einige Informationen über den Zustand des Organs werden nur durch eine Reihe von Isoformen LDH4 / LDG5 gegeben
  • erhöht sich mit endogenen Faktoren: Metastasen und Tumoren;
  • steigt mit exogenen Faktoren: Infektion, Toxinvergiftung
  • scharf mit akuter infektiöser Hepatitis und schwach, aber merklich mit toxischer Schädigung der Leber;
  • Wird verwendet, um toxische Hepatitis bei Menschen zu entdecken, die in der chemischen Industrie arbeiten

Die Tabelle zeigt die maximal zulässigen Konzentrationen von Enzymen bei einem gesunden Menschen: Männer ("M") und Frauen ("F"). Diese Konzentrationen sind bedingt, da Alter, Geschlecht und Krankheitsgeschichte die Höhe von Proteinen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und anderen funktionellen Einheiten signifikant beeinflussen.

Die Tabelle enthält keinen Leber-Test wie Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), ein spezifischer Screening-Test, der zur Diagnose von Lebererkrankungen auch bei kleinen Kindern verwendet wird. Dieses Enzym ist empfindlicher gegenüber Alkohol, Toxinen und Infektionen als die üblichen Assays für ASAT / ALT.

Koeffizienten

Bei bestimmten Enzymen wird eine genauere Information über den Zustand des Patienten nicht durch eine exakte Konzentration, sondern durch eine Veränderung eines Wertes relativ zu dem anderen gegeben. Zum Beispiel, getrennt die Höhe der ALT zeigt nur die Entzündung der Leber und AsAT - auf die Entzündung der Leber oder des Herzens. Aber ihre Einstellung gibt bereits genauere Informationen über die Lokalisierung der Entzündung, die Schwere der Pathologie und sogar die Art der Krankheit. Ärzte verwenden solche Faktoren:

  1. Das De-Ritis-Verhältnis ist das Verhältnis der Konzentration von ASAT zu ALAT in dem Fall, wenn die Spiegel dieser Enzyme einzeln höher als normal sind. Der Wert innerhalb von 0,8-1,7 entspricht einem gesunden Zustand, und 1,3 ist ein idealer Indikator. Der Wertebereich von 0,1 bis 0,8 ist ein Leberversagen, und die Schwere seines Verlaufs ist geringer, je höher der Wert im angegebenen Bereich ist. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, dann ist das ein Zeichen von Herzversagen oder alkoholischer Hepatitis, bei der es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt - von Zirrhose bis Thrombose.
  2. Der Schmidt-Koeffizient ist das Verhältnis der Summe der Konzentrationen von AsAT und AlAT zu Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht liegt der Wert bei 5-15, bei Neubildungen in der Leber bei 10 und bei akuter infektiöser Hepatitis über 30.

Enzymaktivität

Die Differentialdiagnose mit Leberproben erfolgt durch Entschlüsseln und Analysieren des Datensatzes. Schließlich kann bei einer bestimmten Pathologie ein Enzym sehr erhöht sein, und die Veränderung des anderen ist schwach und sogar nicht wahrnehmbar. Der Grad der Aktivität von hochempfindlichen Enzymen bei verschiedenen Lebererkrankungen ist wie folgt:

Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm

Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Bluttest für Leberuntersuchungen: Transkript, Norm und Anomalien

    Um Leberanomalien zu entdecken, müssen Leberuntersuchungen bestanden werden - ein Komplex biochemischer Studien, die den Gehalt bestimmter Bestandteile im Blut bestimmen.

    Nach den erzielten Ergebnissen bestimmt der Spezialist den Zustand der Organe und deren Funktion. Dank solch einer Studie ist es möglich, die Bildung von gefährlichen Leberpathologien in ihren frühen Entwicklungsstadien zu verhindern.

    Welche Tests werden für Leberuntersuchungen weitergegeben?

    Bei der hepatischen Testung werden Tests zum Nachweis von Bilirubin und spezifischen Leberenzymen - alkalische Phosphatase, Gamma-Transplantat-Aniltransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase - durchgeführt. Prothrombinzeit und Proteinverbindungen im Serum werden ebenfalls untersucht.

    Hinweise

    Hepatische Tests werden Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts der Entwicklung von gefährlichen Pathologien verschrieben.

    Die Studie zeigt:

    • Bei den unbefriedigenden Ergebnissen der Studie der Serumblutproben;
    • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
    • Das Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
    • Blähungen, lange störend;
    • Wenn zuvor Ultraschall-Diagnose zeigte das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen;
    • Bei längerer medikamentöser Therapie oder Verdacht auf eine Blutinfektion durch Injektion;
    • Verdacht oder Vorhandensein des Hepatitisvirus jeglicher Form;
    • Abnorme Eisenspiegel;
    • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache ein Versagen der Leber sein kann;
    • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

    Vorbereitung von

    Damit Leberuntersuchungen die zuverlässigsten Ergebnisse liefern, ist es notwendig, die Diagnose richtig vorzubereiten.

    In der Nacht davor sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder reichlich Abendbrot stützen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

    Es ist unmöglich, bis zum Studium ca. 12 Stunden zu essen, nur Wasser und in kleinen Mengen sind Getränke erlaubt.

    Wie man nimmt?

    Zur Durchführung von Leberuntersuchungen benötigt der Patient Blut aus der Vene in einer Menge von 5 ml. Das Biomaterial wird aus der Vene am Ellenbogen entnommen.

    Bei der Blutentnahme wird das Blutsperregerät für kurze Zeit überlagert, da eine längere Übertragung zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Im Labor wird das Biomaterial in dunklen Containercontainern transportiert, damit die Lichtstrahlen Bilirubin nicht zerstören können.

    Norm: Tabelle

    Für erwachsene Patienten gelten in Übereinstimmung mit den Geschlechts- und Altersmerkmalen allgemein akzeptierte Werte.

    Die Ergebnisse der Studie werden durch den Komplex der erhaltenen Parameter bewertet. Experten bewerten das Gesamtbild und vergleichen es mit den Daten anderer Studien.

    Erklärung

    Die Interpretation der Ergebnisse sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

    Eine korrekte Auswertung der Daten hilft, die Art von Lebererkrankungen zu verstehen, ihre Fähigkeit, Toxine zu absorbieren, sie aus dem Blutkreislaufsystem zu entfernen.

    Auch Leberuntersuchungen zeigen ein Bild des Stoffwechsels und Veränderungen bei den eingenommenen Medikamenten usw.

    Bilirubin

    Dieser Indikator zeigt das Ergebnis des Erythrozytenzerfalls an. Diese Blutzellen transportieren Hämoglobin. Bilirubin ist indirekt, allgemein oder direkt.

    Wenn es eine Erhöhung der direkten und indirekten Bilirubin ist, zeigt es die Entwicklung von Hepatitis, Gallenerkrankungen, Überdosis von Medikamenten und so weiter. Eine erhöhte Bilirubin vor dem Hintergrund der häufigen und Hunger-Diäten auftreten können.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    Wenn sich die ACT-Aktivität ändert, zeigt dies den Tod der Leberzellstrukturen an.

    Um die Ursache der Abweichungen zu verstehen, werden die AST-Daten mit dem ALT verglichen, ihr Verhältnis sollte ungefähr 0,8-1 betragen. Wenn das Verhältnis höher ist, dann sprechen sie von Herzproblemen, und bei niedrigeren Raten ist die Ursache die Pathologie der Leber.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    Dieses Enzym wird von der menschlichen Leber produziert und ist in geringen Mengen im Blutkreislauf vorhanden.

    Wenn die Indikatoren erhöht werden, deutet dies auf die Entwicklung von Leberpathologien hin. Selbst wenn es keine pathologischen Symptome gibt, können Tests die genaue Art der Krankheit bestimmen.

    Alkalische Phosphatase

    Diese enzymatische Substanz ist am Transport von Phosphor beteiligt. Der Anstieg dieses Indikators ist typisch für Schwangere und Jugendliche.

    Wenn der Patient Krebs, Lebermetastasen oder Leber-Hepatitis hat, steigt der AFP-Spiegel stark und stark an. Wenn der Patient Anämie hat, sinken die Werte der alkalischen Phosphatase.

    Gesamtprotein und Albumin

    Albumin ist eine Proteinverbindung von Blut, das von der Leber produziert wird. Albumin kann von entzündlichen Läsionen betroffen sein. Diese Proteinverbindung hält die flüssige Komponente des Blutes und verhindert die Entwicklung von Schwellungen.

    Albumin fällt auf den Hintergrund von starkem Durchfall, Dehydratation.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    Hochempfindlicher und sehr aussagekräftiger Indikator, der hilft, die Pathologie zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu identifizieren.

    Das Protein steigt auf dem Hintergrund von toxischer oder infektiöser Hepatitis, Stase des Gallengangsgeheimnisses, metastatischen Leberschäden, Diabetes und Pankreaspathologien, Herzerkrankungen usw.

    Prothrombinzeit und Thymoltest

    Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Grad des Blutverlustes anzeigt. Dieser Wert kann in Abhängigkeit von der Nierenpathologie, dem Vitamin-K-Gehalt usw. variieren.

    Den Patienten wird selten eine zeitlich begrenzte Studie verschrieben. Es erfolgt durch Zugabe von Thymol im Biomaterial. Dann analysiert der Fachmann den ausgefallenen Niederschlag. Wenn der Indikator mehr als 5 Einheiten beträgt, können die Ursachen durch Hepatitis, Intoxikation, Zirrhose oder Malaria verursacht werden.

    Gründe für den Anstieg der Indikatoren

    Bei Abweichung von den normalen Parametern vergleicht der Spezialist den Grad der Abweichung und zieht die entsprechenden Schlussfolgerungen.

    1. Mit einem Anstieg von Bilirubin ist es möglich, eine Reihe von Lebererkrankungen, wie z. B. Leberzirrhose, Hepatitis, Intoxikation mit giftigen Substanzen, Krebs,
    2. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf Schäden an hepatischen Zellstrukturen hin, die durch Autoimmun-Läsionen, Hepatitis oder die Behandlung mit Arzneimitteln, die eine Hepatotoxizität aufweisen, verursacht werden.
    3. Anhebung der Standards von GGT und alkalische Phosphatase nach der Diagnostiker des Patienten hat Gallen Stagnation, verursacht durch Störungen zhelcheottoka aufgrund Pfade Kalküle oder Wurmbefall überlappen.

    Nur ein Experte kann dem Staat eine korrekte Einschätzung geben, daher ist eine unabhängige Bewertung ein nutzloser und nicht informativer Fall.

    Merkmale der Studie bei Kindern

    Das biochemische Bild des Blutes bei Patienten in der Kindheit ist ziemlich instabil, und die meisten Indikatoren normalisieren sich erst mit dem Beginn eines bestimmten Alters. Daher benötigt ein Spezialist bei der Erforschung von Kindern Daten, die Spezialisten während der Untersuchung erhalten.

    Die Interpretation von Leberproben für Kinder unterscheidet sich deutlich.

    Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, dann ist das normal, weil es wächst. Aber bei einem Erwachsenen deutet eine Zunahme dieses Indikators auf eine Gallenstauung hin.

    Vor der Forschung wird ein Spezialist notwendigerweise einige der Nuancen der Zeit der letzten Mahlzeit, der Art der Diät besprechen,

    Biochemie von Blut in der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft wird Spezialisten empfohlen, einen Test durchzuführen. In diesen Wochen erlebt der Mutterorganismus starke Überlastungen und Funktionsstörungen, was zu dieser Zeit ziemlich normal ist.

    Während des ersten Trimesters fallen die Bilirubinspiegel ab und werden dann allmählich unabhängig wiederhergestellt. Mit dieser Eigenschaft kann es zu einer Verschlimmerung bestehender Nierenerkrankungen kommen.

    Daher sollte die schwangere Frau regelmäßig Leberuntersuchungen zur Prophylaxe durchführen. Fruchtbarkeit führt zu erhöhten Leberlasten, was zur Entwicklung von Komplikationen führt. Alle Veränderungen der Indikatoren sollten von einem Spezialisten aufgezeichnet und überwacht werden, insbesondere während der Schwangerschaft.

    Was sagt der Bluttest für hepatische Tests?

    Die Leber leistet neutralisierende, protein-synthetische und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten verändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, fallen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung sogenannter hepatischer Tests wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • speichert nützliche Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • Produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • Desinfiziert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

    Erkrankungen der Leber können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Lebertests zu bestehen, wenn solche Symptome auftreten:

    • Schwäche;
    • schnelle Ermüdung;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • ikterischer Hautton oder Sklera;
    • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
    • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • stehender flüssiger Stuhl;
    • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Indikation für die Studie

    Hepatische Tests geben Informationen über die Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
    • Auftreten in der Patientin der Schwerkraft im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberpathologie;
    • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund, sowie die Planung für eine Schwangerschaft.

    Viele Studien werden verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb wurde die größte Anwendung in der Praxis durch solche hepatischen Tests erreicht:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Das Niveau von ALT und AST steigt mit der Schädigung der Leberzellen als Folge der Erkrankung dieses Organs. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Bilirubin zeigt an, ob Funktion entgiftende Leber behandelt (Neutralisierung) von giftigen Stoffwechselprodukten und die Ausscheidung der Galle in den Darm.

    Änderungen in Leberproben bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Die Ergebnisse der Analyse können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests ausgewertet werden.

    Die häufigsten hepatischen Tests

    Hepatische Assays sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und im Falle von Zellschäden ins Blut gelangt. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall der Leberzellen. Aufgrund der Eigenschaften der Labordefinition, nicht für jede Pathologie, erhöht sich jedoch ihre Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten.

    Dieses Enzym ist neben den Hepatozyten in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, so dass seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber liefert. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST bestimmt. Letzterer Index spiegelt den Schaden an Hepatozyten genauer wieder.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym ist in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vorhanden. Daher kann seine Erhöhung Schaden anzuzeigen, nicht nur von Hepatozyten, sondern auch Verstopfung des Gallengangs oder, zum Beispiel Knochenfraktur oder Tumors. Es erhöht auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, ist es möglich, die Konzentration von alkalischen Phosphatiten und während der Schwangerschaft zu erhöhen.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält die Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • überträgt Hormone und andere Substanzen im Körper.

    Ein niedriger Albuminwert weist auf eine gestörte Protein-Synthese-Funktion der Leber hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Zerfall der Erythrozyten wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin unter Bildung von indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin zu einer harmlosen Linie, die mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Erhöhung des Blut indirektes Bilirubin oder der Nachweis eines erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (zB hämolytische Anämie) oder eine Verletzung Funktion der Leber zu neutralisieren. Die Zunahme der direkten Bilirubin - Flagge beeinträchtigt Durchgängigkeit des Gallenwege, zum Beispiel Gallensteine, wenn ein Teil der Substanz wird nicht ausgegeben in Galle und in das Blut aufgenommen.

    Durchführung der Studie

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen darüber, welche Medikamente abgesetzt werden sollten, bevor der Bluttest eingereicht wird. Es wird normalerweise empfohlen, keine fetten und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme erfolgt im Proberaum aus der Ulna in gewohnter Weise.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können Sie Folgendes feststellen:

    • Blutung unter der Haut an der Punktionsstelle der Vene;
    • verlängerte Blutung;
    • Ohnmacht;
    • Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis.

    Nachdem Sie Blut abgenommen haben, können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, sollte er sich ein wenig ausruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan machen.

    Bewertung der Ergebnisse

    Der normale Inhalt der untersuchten Indikatoren kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein und ist auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt jedoch Richtlinien.

    • ALT: 0,1-0,68 μmol / l oder 1,7-11,3 IU / l.
    • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / Liter.

    Die Ursachen für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, fettige Degeneration der Leber;
    • Entzündung der Gallenwege;
    • mechanische Gelbsucht (zum Beispiel mit Cholelithiasis);
    • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
    • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, Mittel zur oralen Kontrazeption;
    • Muskeltrauma, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

    Ursachen für eine Erhöhung der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

    • Infarkt der Lunge oder des Mesenteriums;
    • akute Pankreatitis;
    • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und Gift von blassem Giftpilz.

    Das Verhältnis von AST / ALT wird als der Ritis-Koeffizient bezeichnet, es ist 1,33. Bei Leberpathologie nimmt es ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskeln nimmt es um mehr als 1 zu.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neubildung der Gallenblase;
    • Abszess der Leber;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • metastatische Leberschädigung;
    • Brüche von Knochen;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • mikrobielle Darminfektionen, beispielsweise Dysenterie;
    • Thyreotoxikose;
    • Wirkung von Mitteln für die Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nicotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

    Albumin: Serumration beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen der Malabsorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumore;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
    • zystische Fibrose;
    • signifikanter Anstieg der Schilddrüsenaktivität;
    • Itenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, direkt 2,2-5,1 μmol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Intoleranz gegenüber Fructose;
    • das Kriegler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Die Ursachen für das Wachstum von direktem Bilirubin im Blut:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
    • ein Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdystrophie bei Schwangeren;
    • Vergiftung mit Gift von blassem Giftpilz.

    Ursachen für eine Erhöhung des Blutes von indirektem Bilirubin:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Syndrom der verlängerten Kompression;
    • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Intoleranz gegenüber Fructose;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Thrombose der Milzvenen;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Narkose, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide und Fliegenpilz-Toxin.

    Biochemische Syndrome

    Veränderungen der Leberwerte sind bei verschiedenen Erkrankungen möglich. Um Leberschäden zu unterscheiden, verwenden Ärzte die entsprechenden biochemischen Syndrome:

    • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
    • Cholestatic (stagnierende Galle).

    Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einer Erhöhung von ALT und AST angenommen. Zusätzliche Tests für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase, Succinatdehydrogenase werden verwendet, um dies zu bestätigen.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

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