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Bluttest für Leberuntersuchungen


Biologische Prozesse in der Leber werden aufgrund einer Vielzahl von funktionellen Einheiten durchgeführt. Einige von ihnen verändern sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen (Stress oder herzhaftes Mittagessen), während andere hochempfindliche Marker für bestimmte Krankheiten sind. Daher werden hepatische Tests zur Bewertung der synthetischen, metabolischen und reinigenden Funktion von Hepatozyten verwendet.

Allgemeine hepatische Tests

Alle Labortests zur Untersuchung des Leberstatus können bedingt in allgemeine und enzymatische unterteilt werden. Die erste enthält solche Beispiele:

  • Aufrechterhaltung einer konstanten Säure;
  • Transfer von Bilirubin, Hormonen und Fetten;
  • Immunreaktionen
  • Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks;
  • Transport von Mikroelementen zu Zellen

Die Tabelle zeigt die Norm für eine erwachsene gesunde Person. Mit dem Ausdruck "Gesamtprotein" ist die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut gemeint. Proteine ​​machen 6,5-8,5% des gesamten trockenen Plasma-Rückstands aus, der 9-10% des Blutvolumens einnimmt. Die Quantifizierung von Proteinfraktionen spiegelt den allgemeinen physiologischen Zustand des Organismus und das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wider.

Leberenzyme

Allgemeine Tests geben nur Auskunft über das Vorhandensein eines Problems im Körper und können indirekt auf die Gallenblase und die Leber hinweisen. Aufschlussreicher ist die enzymodiagnostics, die die Aktivität von Enzymen aufdeckt. Wenn man bedenkt, dass ihr Gehalt in Hepatozyten tausendmal höher ist als im Blut, ist diese Methode besonders wirksam für den Nachweis von Lebererkrankungen in der Gelbsuchtperiode und asymptomatischer Form. Meistens sind Enzyme in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Zytoplasma und Membran: Alanin-Aminotransferase (ALAT), Sorbitol-Dehydrogenase (SDH) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) - ihr Spiegel ist selbst bei asymptomatischen Erkrankungen erhöht;
  • Mitochondrium: Glutamat-Dehydrogenase (Gldg), Aspartat-Aminotransferase (AsAT) - der Spiegel dieser Enzyme ist bei chronischen Lebererkrankungen erhöht;
  • Galle: alkalische Phosphatase (APF) - Aktivität steigt mit Cholestase.
  • je höher das Niveau, desto schwerer die Nekrose der Hepatozyten;
  • nimmt auch mit akuter toxischer und infektiöser Hepatitis zu
  • der bedeutendste Anstieg des Vorhofflimmerns liegt in der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht;
  • Die Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab: bei Jugendlichen sind es 250 Einheiten / l und bei Schwangeren 400 Einheiten / Liter
  • Es ist ein niedrig-sensitiver Marker der Lebererkrankung;
  • Einige Informationen über den Zustand des Organs werden nur durch eine Reihe von Isoformen LDH4 / LDG5 gegeben
  • erhöht sich mit endogenen Faktoren: Metastasen und Tumoren;
  • steigt mit exogenen Faktoren: Infektion, Toxinvergiftung
  • scharf mit akuter infektiöser Hepatitis und schwach, aber merklich mit toxischer Schädigung der Leber;
  • Wird verwendet, um toxische Hepatitis bei Menschen zu entdecken, die in der chemischen Industrie arbeiten

Die Tabelle zeigt die maximal zulässigen Konzentrationen von Enzymen bei einem gesunden Menschen: Männer ("M") und Frauen ("F"). Diese Konzentrationen sind bedingt, da Alter, Geschlecht und Krankheitsgeschichte die Höhe von Proteinen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und anderen funktionellen Einheiten signifikant beeinflussen.

Die Tabelle enthält keinen Leber-Test wie Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), ein spezifischer Screening-Test, der zur Diagnose von Lebererkrankungen auch bei kleinen Kindern verwendet wird. Dieses Enzym ist empfindlicher gegenüber Alkohol, Toxinen und Infektionen als die üblichen Assays für ASAT / ALT.

Koeffizienten

Bei bestimmten Enzymen wird eine genauere Information über den Zustand des Patienten nicht durch eine exakte Konzentration, sondern durch eine Veränderung eines Wertes relativ zu dem anderen gegeben. Zum Beispiel, getrennt die Höhe der ALT zeigt nur die Entzündung der Leber und AsAT - auf die Entzündung der Leber oder des Herzens. Aber ihre Einstellung gibt bereits genauere Informationen über die Lokalisierung der Entzündung, die Schwere der Pathologie und sogar die Art der Krankheit. Ärzte verwenden solche Faktoren:

  1. Das De-Ritis-Verhältnis ist das Verhältnis der Konzentration von ASAT zu ALAT in dem Fall, wenn die Spiegel dieser Enzyme einzeln höher als normal sind. Der Wert innerhalb von 0,8-1,7 entspricht einem gesunden Zustand, und 1,3 ist ein idealer Indikator. Der Wertebereich von 0,1 bis 0,8 ist ein Leberversagen, und die Schwere seines Verlaufs ist geringer, je höher der Wert im angegebenen Bereich ist. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, dann ist das ein Zeichen von Herzversagen oder alkoholischer Hepatitis, bei der es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt - von Zirrhose bis Thrombose.
  2. Der Schmidt-Koeffizient ist das Verhältnis der Summe der Konzentrationen von AsAT und AlAT zu Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht liegt der Wert bei 5-15, bei Neubildungen in der Leber bei 10 und bei akuter infektiöser Hepatitis über 30.

Enzymaktivität

Die Differentialdiagnose mit Leberproben erfolgt durch Entschlüsseln und Analysieren des Datensatzes. Schließlich kann bei einer bestimmten Pathologie ein Enzym sehr erhöht sein, und die Veränderung des anderen ist schwach und sogar nicht wahrnehmbar. Der Grad der Aktivität von hochempfindlichen Enzymen bei verschiedenen Lebererkrankungen ist wie folgt:

Bluttest-Leber-Tests: Vorbereitung und Interpretation

Die Dekodierung von Leberproben in der Blutanalyse ist ein wichtiger Prozess bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Anhand von Indikatoren der biochemischen Forschung kann der Schweregrad des Prozesses, der Schweregrad und die Dynamik der Behandlung beurteilt werden.

Lebererkrankungen: Welche Indikatoren müssen Sie kennen?

Hepatische Tests sind eine Gruppe von Tests zur Beurteilung des Zustands der Leber

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das an den Stoffwechselvorgängen des Körpers teilnimmt. Sie ist auf der Hut vor der Gesundheit, und die erste ist einem Schlag bei alkoholischen oder medizinischen Vergiftungen ausgesetzt.

Der Leberfunktionstest wird nach vielen Indikatoren durchgeführt, deren Veränderung zeigt, was die Ursache der Krankheit ist und eine genaue Diagnose ermöglichen wird.

Indikatoren, die in Leber-Tests enthalten sind:

ALT und AST

Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase (bzw. AST und ALT) sind Enzyme, die direkt in der Zelle wirken. Normale Indizes einer gesunden Person sind AST bis zu 37 E / L, ALT bis zu 40 E / l.

Die Bestimmung dieser Enzyme hat die größte praktische Bedeutung bei der Diagnose von viraler Hepatitis. Ihre Tätigkeit fängt an, in pre-scheltusnom die Periode zu wachsen, deshalb ist es wichtig, die Kennziffern ALT und AST in den epidemiologischen Umfragen zu bestimmen.

Um den Grund für den Anstieg der Enzyme zu bestimmen, wird der Rytis-Koeffizient bestimmt - das AST / ALT-Verhältnis.

Bei Hepatitiden ist es weniger als eins, was es möglich macht, sie bei Herzinfarkt von Fermentemia zu unterscheiden. Je schwerer der Zustand des Patienten ist, desto schwerwiegender sind die enzymatischen Indikatoren. In den letzten Stadien der Erkrankung wird eine Bilirubinoenzym-Dissoziation auftreten - ein niedriges Niveau von ALT und AST bei gleichzeitiger Zunahme von Bilirubin.

Nützliches Video: Leberuntersuchungen

Bei toxischen Leberschäden (Alkoholismus) ist das Blutbild etwas anders. Vor allem steigt der AST und der Rytis-Koeffizient wird 2 oder höher sein. Es wird angenommen, dass ALT ein Leberenzym ist, da es am meisten in den Leberzellen ist. ACT findet sich hauptsächlich im Herzmuskel, daher ist es wichtig, die Tests richtig zu interpretieren und eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

GGTP und APF

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in praktisch allen Geweben des Körpers enthalten ist

Das wichtigste Enzym, das die Lebererkrankung zeigt, ist Gamma-Glutamyltranspeptidase. Dieses Enzym reagiert auf den Zerfall von Leberzellen. In einer kleinen Menge ist es immer vorhanden, aber mit seiner Zunahme ist es notwendig, dringend die Krankheit der Leber und der Gallengänge zu suchen.

  • bei Männern 11-49 E / L
  • bei Frauen 7-32 E / L

Alkalische Phosphatase wird in Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert und mit erhöhter Arbeit oder Zerfall von Zellen steigt ihr Spiegel stark an. Die höchsten Werte von AFP werden mit primärer biliärer Zirrhose und mechanischer Gelbsucht aufgezeichnet. Wenn die Gallenwege betroffen sind oder der Prozess in der Leber chronisiert ist, kann der Phosphatase-Spiegel an der Obergrenze der Norm liegen oder etwas höher sein. In schweren Fällen mit Nekrose der Leber steigt der Gehalt an alkalischen Phospholipiden über Null. Die größte Aktivität der alkalischen Phosphatase wird bei Patienten mit subhepatischem Ikterus in Neoplasmen gezeigt. Der normale AF-Index bei einer gesunden Person beträgt bis zu 117 U / l.

Was sagt Bilirubin?

Bilirubin ist ein Produkt des Zerfalls roter Blutkörperchen

Hämoglobin im Blut während des Zerfalls wird in Bilirubin umgewandelt und von der Leber entfernt. Die Bestimmung des Bilirubinspiegels wird zur Lösung mehrerer Probleme durchgeführt:

  • Definition von Gelbsucht Typ.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Diagnose von Lebererkrankungen in Abwesenheit von Gelbsucht.

Eine Erhöhung des Bilirubinspiegels kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  1. Die Niederlage des Lebergewebes und die Unterbrechung seiner Arbeit zur Entfernung von Bilirubin (mit Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Echinokokkose Läsion) - Leber-Gelbsucht und der Anstieg von direktem und indirektem Bilirubin. Symptome: helle Hautfarbe und Sklera in safrangelber Farbe, kein Juckreiz der Haut, palpierte vergrößerte Leber.
  2. Verstärkter Zerfall der Erythrozyten (mit Anämie, Lungeninfarkt) - es gibt superhepatischen Ikterus. Es äußert sich durch eine erhöhte Menge an indirektem Bilirubin. Die Hautfarbe ist hellgelb, die Schleimhäute sind durch Anämie blass, es gibt keinen Juckreiz.
  3. Verstopfung der Gallengänge - es gibt cholestatische Gelbsucht (subhepatisch) mit einem charakteristischen Anstieg des direkten Bilirubins. Klinik: Verdunkelung des Urins, starkes Juckreiz der Haut, Gelbfärbung der Haut.

Zusätzliche Leberfunktion

Timolovaya-Test ist eine Analyse, mit der Sie die Fähigkeit der Leber, Proteine ​​zu synthetisieren, beurteilen können

Die oben genannten Indikatoren sind oft genug, um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, aber es gibt eine Reihe von speziellen Tests, die verwendet werden, um die Diagnose genauer zu bestimmen.

Gerinnungstests - Timol und Sulemic - ermöglichen es, das Verhältnis der Proteinfraktionen zu bewerten:

  • Timolova - ist ein Indikator für einen akuten Prozess in der Leber. In den ersten fünf Tagen der akuten Hepatitis ist der Thymol-Test bei 80% der Patienten positiv. Der normale Index wird mit mechanischer Gelbsucht sein - diese interessante Tatsache hilft, die Art der Gelbsucht zu unterscheiden und sie zu diagnostizieren. Timolovaya-Test ist der empfindlichste Indikator für den pathologischen Prozess in der Leber.
  • Die Versuchsprobe erlaubt es, den chronischen Prozess in der Leber aufzudecken und Leberfunktionen zu bewerten. Bei Zirrhose und Hepatitis, vor allem in weit reichenden Fällen, ist die Probe stark positiv. Ein positives Ergebnis kann bei Schädigung des Leberparenchyms, infektiösen und toxischen Läsionen auftreten.

Fibrinogen - ein spezielles Protein, das im Blutkreislauf zirkuliert und zur Bildung eines Thrombus mit Blutungen beiträgt.

Bei schweren Läsionen aus der Leber viralen und toxischen Ursprungs nimmt der Fibrinogenspiegel ab.

Eine Blutung tritt in diesem Fall jedoch fast nie auf. Warum? Alles ist einfach - Lebererkrankungen verursachen nur selten eine Abnahme unter 1,76 μmol / l - Blutungen sind nur bei geringerer Rate möglich.

In welchen Fällen verschreibt der Arzt Leberuntersuchungen?

Bei Beschwerden von periodischer Übelkeit, Schwere und Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Müdigkeit, Lethargie oder Aggressivität Arzt können ein Problem mit der Leber vermuten.

Indikationen für die Ernennung einer biochemischen Studie mit Bestimmung von Leberproben:

  1. Verdacht auf Diabetes.
  2. Zirrhose - um die Schwere des Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
  3. Hepatitis - mit der chronischen Hepatitis B und C werden Leberuntersuchungen zu einer jährlichen Pflichtuntersuchung beim Patienten. Abhängig von den Parametern wird eine geeignete unterstützende Therapie durchgeführt.
  4. Alkoholmissbrauch und Verdacht auf toxische Schädigung des Leberparenchyms.
  5. Erkennung durch abnormen Ultraschall der Bauchhöhle, eine Verletzung der Struktur der Leber, eine Änderung in ihrer Größe in einem größeren oder geringeren Ausmaß, das Vorhandensein von Einschlüssen und Formationen;
  6. Anwesenheit in der Anamnese von Problemen mit der Gallenblase und dem Darm.

Wie man sich richtig auf Blutspenden vorbereitet

Blut für Lebertests wird morgens auf nüchternen Magen genommen. Für die Studie werden 5 ml Blut benötigt. Die Blutsperre wird für 2-3 Minuten angewendet, eine längere Unterbrechung der Blutzirkulation führt zu falschen Ergebnissen der Untersuchung. Der Transport von Blut erfolgt in einer speziell ausgestatteten Tasche in völliger Dunkelheit. Dimmen ist notwendig, da Bilirubin im Licht dazu neigt sich zu teilen und zu verschwinden.

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sind die Regeln der Vorbereitung

Für ein zuverlässigeres Ergebnis am Tag vor der Blutspende müssen Sie Ihre Ernährung leicht ändern. Es ist notwendig, scharfes, fettiges, süßes, geräuchertes, gebratenes Fleisch und Geflügel, alkoholische Produkte auszuschließen.

Patienten, die schon lange Medikamente einnehmen, sollten dies dem behandelnden Arzt mitteilen. Agenten, die auf die Leberwerte: Antikonvulsiva (zB Carbamazepin, Phenytoin), Antimykotika, Statine (rozuvostatin, Atorvastatin), Heparin, Antibiotika (Fluorchinolone, Penicilline).

Wenn Veränderungen in der biochemischen Analyse festgestellt werden, müssen einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bluttest auf Helminthic-Invasion (ohne Echinokokkose).
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle.
  • Radiographie der Leber mit Kontrastmittel.
  • Magnetresonanztomographie der Leber - erfolgt bei Verdacht auf Krebs, ermöglicht eine schmerzfreie und sichere Beurteilung der Struktur des Organs, Metastasen erkennen.
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie.

Mit rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Therapie ist es möglich, die normale Funktion der Leber für viele Jahre aufrechtzuerhalten. Eine interessante Tatsache - die Leber ist in der Lage, sich zu regenerieren, das heißt, die Zellen wiederherzustellen. Ein gesunder Lebensstil, Diät, guter Schlaf, Mangel an Stress und medikamentöse Therapie - eine Garantie für langfristige Gesundheit.

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Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

Hepatische Tests: Interpretation der Analyse, Normen

Hepatische Tests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung der biochemischen Kennziffern lässt zu, die Pathologie des Organes aufzudecken und, im Laufe der möglichen unerwünschten Veränderungen im Laufe der Behandlung mit den pharmakologischen Präparaten mit der hepatotoxischen Wirkung zu verfolgen.

Grundlegende biochemische Indizes

Biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von wichtigen Verbindungen zu bestimmen und das quantitative Niveau einer Reihe von Enzymen im Plasma aufzudecken.

Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, Gallenblase und Gallengänge hilft die folgenden Indikatoren:

  • Aktivität von Enzymen AST - Aspartat-Aminotransferase, ALT - Alanin-Aminotransferase, GGT - gamma-Glutamyl-Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere - Albumin) im Blutserum;
  • das Niveau von konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den normalen Werten macht es möglich, festzustellen, wie schlecht die Leberzellen sind und welchen Status die synthetische und exkretorische Funktion der Leber hat.

Beachten Sie: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Hauptlabors", in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen stattfindet. Im Körper erfolgt die Biosynthese der Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es synthetisiert auch Glykogen und unterliegt der Biotransformation von Bilirubin. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Die Spaltung gefährlicher Substanzen, die mit Nahrung, Getränken und inhalierter Luft in den Körper gelangen.

Bewerten Sie die Analyse von Blut so sehr, wie die biochemischen Prozesse in den Leberzellen sehr problematisch sind, da die Zellmembranen die Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Über die Pathologie wird oft nicht nur eine Zunahme, sondern auch eine Abnahme des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum gesagt. Die Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

Wichtig: Im Rahmen der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberuntersuchungen parallel mit Nieren- und rheumatologischen Tests durchgeführt.

Indikationen für Leberuntersuchungen

Hepatische Tests werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Leberpathologie auftreten:

  • ikterische Sklera und Haut;
  • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Lebererkrankungen und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Krankheiten.

Sie sind von großer Bedeutung, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die über 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Körper zu vermeiden.

Beachten Sie: Eine Indikation zur Durchführung von Leberuntersuchungen ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen, solche ernsten Krankheiten wie Leberzirrhose und alkoholische Hepatose zu diagnostizieren.

Regeln für die Analyse von Leberuntersuchungen

Der Patient muss in den Morgenstunden in das Labor kommen - von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Vor der Einnahme von Blut für 10-12 Stunden wird nicht empfohlen zu essen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und still. Vor der Analyse müssen Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich ist es sogar nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Am Morgen müssen Sie nicht rauchen.

Beachten Sie: Im Bereich der Ellenbogenfalte erfolgt die Entnahme einer kleinen Blutmenge zur Durchführung von Leberuntersuchungen aus der Vene. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

Faktoren, die die Ergebnisse von Leberuntersuchungen beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Ausbildungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Empfang einiger pharmakologischer Mittel;
  • übermäßige Kompression der Vene durch einen Tourniquet;
  • vegetarische Ernährung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypodynamie (unzureichende körperliche Aktivität).

Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle-Stagnation, den Grad der Zellschädigung und mögliche Störung biosynthetischer Prozesse zu identifizieren.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehr oder weniger mehrere Parameter gleichzeitig. Bei der Beurteilung von Leberproben orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

Interpretation der Analyse für Lebertests bei Erwachsenen

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberproben nach den wichtigsten Parametern (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / h / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / h / l;
  • Alkalische Phosphatase - 1-3 mmol / (h / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
  • direktes Bilirubin - 2,57 μmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen erlauben uns, über Pathologie zu sprechen und ihre Natur zu bestimmen.

Ein hohes Maß an AST und ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen gegen Hepatitis-Virus oder toxischen Ursprungs sowie auf Autoimmun-Läsionen oder die Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln hin.

Der erhöhte Gehalt an alkalischer Phosphatase und GGT in den Leberproben zeugt von der Stagnation der Gallenflüssigkeit im hepatobiliären System. Es tritt auf, wenn eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund von Überlappungen der Kanäle mit Helminthen oder konkrementellen Formationen vorliegt.

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der synthetischen Leberfunktion hin.

Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen lässt das Vorliegen einer Autoimmunpathologie vermuten.

Hohe unkonjugierte Bilirubin kombiniert mit einer Erhöhung der AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Hohes direktes Bilirubin wird mit Cholestase nachgewiesen (erhöht gleichzeitig die Aktivität von GGT und APF).

Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion getestet. Zusätzlich kann es notwendig sein, den quantitativen Index des Enzyms HT (5'-Nukleotidase) zu bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Gerinnungsfaktoren genau in diesem Organ gebildet wird. Für die Diagnose von Zirrhose ist es sehr wichtig, das Niveau von Alpha-1-Antitrypsin zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird eine Untersuchung auf Ferritin durchgeführt - das erhöhte Niveau ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und instrumentellen Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sondierung und Ultraschall-Scan der Leber.

Hepatische Tests bei Kindern

Die normalen Parameter von Leberproben bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ulna.

Wichtig: vor der Analyse wird empfohlen, nicht 8 Stunden zu essen, aber für Babys ist diese Empfehlung inakzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte er sagen, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby stillt, wird es angegeben, wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.

Normale Indikatoren variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

Indikatoren können durch einige angeborene Anomalien beeinflusst werden, die mit dem Alter allmählich glatter werden oder ganz verschwinden.

Einer der wichtigsten Marker der Cholestase (Gallen Stagnation) bei Erwachsenen - hohes Maß an alkalische Phosphatase, aber die Kinder Aktivität des Enzyms erhöht wird, zum Beispiel in der Periode des Wachstums, das heißt, deutet nicht auf eine Pathologie des Leber-Gallen-System...

Interpretation der Analyse von ALT bei Kindern

Normale Parameter von ALT bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate bis 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung von Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Reye-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Metastasen in der Leber;
  • Obturation der Gallengänge;
  • Hypoxie der Leber gegen dekompensierte Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Zöliakie;
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

Erklärung der AST-Analyse bei Kindern

Normale AST-Indikatoren bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (die ersten 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
  • Kleinkinder bis 12 Monate. - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Die Gründe für die Erhöhung der Aktivität von AST bei Kindern:

Decodierung der GGT-Analyse bei Kindern

Die Referenzwerte (Normwerte) von GGT bei der Dekodierung von Leberproben bei einem Kind:

  • Neugeborene bis 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Gründe für den Anstieg des Indikators:

Wichtig: Bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose der Schilddrüse) ist der GGT-Spiegel reduziert.

Interpretation der Analyse von AF bei Kindern

Die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (FA) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre alt - 65-360;
  • 10-15 Jahre - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indizes von FAS:

  • Leberkrankheit und hepatobiliäres System;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • zystische Fibrose.

Der Spiegel dieses Enzyms nimmt mit Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel in der Pubertät und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - 3,4-20,7 μmol / l.

Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

Beachten Sie: Bei der Beurteilung der Parameter von Leberproben bei Kindern ist es notwendig, auf eine Reihe von Faktoren zu achten. Abweichungen von den hier angegebenen Werten sind keinesfalls als Vorhandensein von Pathologie beim Kind zu betrachten. Die Decodierung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann vorgenommen werden!

Plisov Vladimir, medizinischer Berater

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Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm

Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien

    Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

    Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für hepatische Assays

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

    • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
    • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbsucht der Sklera der Augen;
    • Gelbsucht der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

    Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

    Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

    Übelkeit ist der Grund für die Analyse

    Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

    Daten der Leberbestandteile der Leber

    Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

    • Alanin-Aminotransferase-ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
    • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

    Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

    In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

    Normen und Decodierung einiger Indikatoren

    Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

    Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

    Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

    Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

    Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

    Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

    Hepatische Tests und Norm:

    1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
    2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
    3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
    6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
    7. Albumine - 40-50 g / l;
    8. Globuline - 20-30 g / l.

    Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Coagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alfa-1-Antitrypsin;
    • Ferritin.

    Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

    Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

    Richtige Vorbereitung für die Forschung

    Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

    1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

    Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

    2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Venenkompression in Blutsammlung;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Lagerzeit des Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

    • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
    • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

    Wie man Krampfadern los wird

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