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Hepatische Tests: Interpretation der Indikatoren, Norm


Hepatische Tests sind biochemische Enzyme, die helfen, ein realistisches Bild vom Grad der Leberschädigung zu erstellen. Hepatische Assays können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne die typische Symptomatik verschrieben werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, die Leber und ihre Enzymparameter zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlichen fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einzigen universellen Test zur Beurteilung der Leberwerte. Labor-Leber-Tests helfen bei der Diagnose nur dann, wenn eine gemeinsame Bewertung aller möglichen Veränderungen und ein allgemeines klinisches Bild vorliegt. Ihre Dekodierung benötigt nicht viel Zeit, aber sie kann bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung der Leber mit einem biochemischen Bluttest wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, daher müssen spezifische Indikationen zur Bestimmung von Leberproben vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar ein flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei einem allgemeinen biochemischen Bluttest in der Vergangenheit gab es eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medizinisch, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhung der Eisennorm im Blutserum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit;
  • Langfristige klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulinen;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, einem schilddrüsenstimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Sie beauftragt, eine Reihe von Leberuntersuchungen durchzuführen. Hier ist, was Sie tun müssen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse am zuverlässigsten sind:

  • Für einige Tage vor dem Test sollten Sie schwere körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor der Entbindung);
  • Am Abend vor dem Bluttest Kaffee, Tee und überschüssiges Essen nicht missbrauchen;
  • Der Arzt, der Sie für eine zusätzliche Untersuchung der Leber geschickt hat, sollte vor einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Analysen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, das Maximum, das Sie sich leisten können - ein paar Schluck Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberparametern bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel können Enzyme für die biochemische Analyse von Kinderblut nicht basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen bewertet werden. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Leberparameter hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Kinder sollten die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden in Betracht ziehen, die schließlich vorübergehen und die Enzyme normalisieren.

Dekodieren die Leber Indizes bei Kindern und Erwachsenen ist anders, zum Beispiel erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern über die Stagnation der Galle, und das Kind, das sie steigt während der aktiven Wachstums, das ist - fast immer eine Markierung der Cholestase bei Kindern bedeutet, kann es nicht sein.

Liste der Leberparameter im Blut

Die Laborstudie der Leberfunktionsaktivität basiert auf der Studie:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamntranspeptidase;
  • Alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen von Blutserum;
  • Bilirubin - gebunden und nicht gebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können die hepatischen Tests sagen?

Die Entschlüsselung der funktionellen Indikatoren in der biochemischen Analyse des Blutes hilft, die synthetische Funktion der Leber, ihre Arbeit auf der Absorption von verschiedenen giftigen Substanzen, ihrer Beseitigung vom Verkehr, Metabolismus und Modifikation von Rauschgiften zu bewerten.

Der Leberindex bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als das Gesamtprotein zu kennen. Albumin ist nicht sehr empfindlicher Indikator, aber es hat einen direkten Einfluss von Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Unterernährung und so die Konzentration von Albumin d.Prichiny reduzieren -. Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatischen, Darmerkrankungen, etc. Unter anderen Mechanismen.. dass die Konzentration von Albumin beeinflussen sollte orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft zugeordnet werden (aber nicht immer!), und so weiter. d.

Die Entschlüsselung der erhöhten Albuminindizes ist nicht schwierig, solche Veränderungen treten nur auf, wenn der Körper dehydriert ist und die Viskosität des Blutes zunimmt;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren berichtet. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Leberfunktionsstörung ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminasen - wie und Alt. Erhöhter ALT und AST im Serum - ist ein Indikator des pathologischen Prozesses in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskel und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, akute Prozesse (z - viral, toxische Hepatitis) und ischämische Leberparenchym pecheni.Zabolevaniya stärkeren Anstieg der ALT verursachen, und für eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels - AST. Senkung von AlT und AsT tritt in der Schwangerschaft, Mangel an Vitamin B6, Nierenversagen.

    Die Norm von AsT ist von 7 bis 40 IE, und Alt ist von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubin erhöht wird, wenn die Person, Hepatitis (akute und chronische Form) leidet, Gallenstauung vorhanden ist, Rausch von überschüssigem empfängt hepatotoxische Medikamente, angeborene Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems mit gestörter Abfluss zhelchi.Pryamoy und Gesamt-Bilirubin kann wesentlich, wenn die lange erhöht werden Zeit, die eine Person an einer kalorienarmen Diät festhält oder Hungertod übt;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, Herzpathologie. Manchmal steigt GGTP nach der Einnahme von Kontrazeptiva;
  • AP. In großen Zahlen wird es bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Norm der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für diesen Anstieg sind: das Alter der Kinder; Krankheiten im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Proliferation von Knochengewebe; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; Endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Die Ursachen für die Senkung der alkalischen Phosphatase: ein langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete Leberdiagnoseparameter

    Derzeit wird der Thymol-Test als wenig aussagekräftig angesehen und von Ärzten selten verschrieben, wenn andere Enzymindices keine Zweifel aufkommen lassen. Timolowaja-Probe wird verwendet, um die Protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu bewerten.

    Unter den Indikationen dafür können Sie alle Lebererkrankungen angeben. Timolovaya Test ist stark positiv für Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenosen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Bluttest für Leberuntersuchungen

    Biologische Prozesse in der Leber werden aufgrund einer Vielzahl von funktionellen Einheiten durchgeführt. Einige von ihnen verändern sich unter dem Einfluss äußerer Bedingungen (Stress oder herzhaftes Mittagessen), während andere hochempfindliche Marker für bestimmte Krankheiten sind. Daher werden hepatische Tests zur Bewertung der synthetischen, metabolischen und reinigenden Funktion von Hepatozyten verwendet.

    Allgemeine hepatische Tests

    Alle Labortests zur Untersuchung des Leberstatus können bedingt in allgemeine und enzymatische unterteilt werden. Die erste enthält solche Beispiele:

    • Aufrechterhaltung einer konstanten Säure;
    • Transfer von Bilirubin, Hormonen und Fetten;
    • Immunreaktionen
    • Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks;
    • Transport von Mikroelementen zu Zellen

    Die Tabelle zeigt die Norm für eine erwachsene gesunde Person. Mit dem Ausdruck "Gesamtprotein" ist die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut gemeint. Proteine ​​machen 6,5-8,5% des gesamten trockenen Plasma-Rückstands aus, der 9-10% des Blutvolumens einnimmt. Die Quantifizierung von Proteinfraktionen spiegelt den allgemeinen physiologischen Zustand des Organismus und das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wider.

    Leberenzyme

    Allgemeine Tests geben nur Auskunft über das Vorhandensein eines Problems im Körper und können indirekt auf die Gallenblase und die Leber hinweisen. Aufschlussreicher ist die enzymodiagnostics, die die Aktivität von Enzymen aufdeckt. Wenn man bedenkt, dass ihr Gehalt in Hepatozyten tausendmal höher ist als im Blut, ist diese Methode besonders wirksam für den Nachweis von Lebererkrankungen in der Gelbsuchtperiode und asymptomatischer Form. Meistens sind Enzyme in die folgenden Gruppen unterteilt:

    • Zytoplasma und Membran: Alanin-Aminotransferase (ALAT), Sorbitol-Dehydrogenase (SDH) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) - ihr Spiegel ist selbst bei asymptomatischen Erkrankungen erhöht;
    • Mitochondrium: Glutamat-Dehydrogenase (Gldg), Aspartat-Aminotransferase (AsAT) - der Spiegel dieser Enzyme ist bei chronischen Lebererkrankungen erhöht;
    • Galle: alkalische Phosphatase (APF) - Aktivität steigt mit Cholestase.
    • je höher das Niveau, desto schwerer die Nekrose der Hepatozyten;
    • nimmt auch mit akuter toxischer und infektiöser Hepatitis zu
    • der bedeutendste Anstieg des Vorhofflimmerns liegt in der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht;
    • Die Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab: bei Jugendlichen sind es 250 Einheiten / l und bei Schwangeren 400 Einheiten / Liter
    • Es ist ein niedrig-sensitiver Marker der Lebererkrankung;
    • Einige Informationen über den Zustand des Organs werden nur durch eine Reihe von Isoformen LDH4 / LDG5 gegeben
    • erhöht sich mit endogenen Faktoren: Metastasen und Tumoren;
    • steigt mit exogenen Faktoren: Infektion, Toxinvergiftung
    • scharf mit akuter infektiöser Hepatitis und schwach, aber merklich mit toxischer Schädigung der Leber;
    • Wird verwendet, um toxische Hepatitis bei Menschen zu entdecken, die in der chemischen Industrie arbeiten

    Die Tabelle zeigt die maximal zulässigen Konzentrationen von Enzymen bei einem gesunden Menschen: Männer ("M") und Frauen ("F"). Diese Konzentrationen sind bedingt, da Alter, Geschlecht und Krankheitsgeschichte die Höhe von Proteinen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und anderen funktionellen Einheiten signifikant beeinflussen.

    Die Tabelle enthält keinen Leber-Test wie Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), ein spezifischer Screening-Test, der zur Diagnose von Lebererkrankungen auch bei kleinen Kindern verwendet wird. Dieses Enzym ist empfindlicher gegenüber Alkohol, Toxinen und Infektionen als die üblichen Assays für ASAT / ALT.

    Koeffizienten

    Bei bestimmten Enzymen wird eine genauere Information über den Zustand des Patienten nicht durch eine exakte Konzentration, sondern durch eine Veränderung eines Wertes relativ zu dem anderen gegeben. Zum Beispiel, getrennt die Höhe der ALT zeigt nur die Entzündung der Leber und AsAT - auf die Entzündung der Leber oder des Herzens. Aber ihre Einstellung gibt bereits genauere Informationen über die Lokalisierung der Entzündung, die Schwere der Pathologie und sogar die Art der Krankheit. Ärzte verwenden solche Faktoren:

    1. Das De-Ritis-Verhältnis ist das Verhältnis der Konzentration von ASAT zu ALAT in dem Fall, wenn die Spiegel dieser Enzyme einzeln höher als normal sind. Der Wert innerhalb von 0,8-1,7 entspricht einem gesunden Zustand, und 1,3 ist ein idealer Indikator. Der Wertebereich von 0,1 bis 0,8 ist ein Leberversagen, und die Schwere seines Verlaufs ist geringer, je höher der Wert im angegebenen Bereich ist. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, dann ist das ein Zeichen von Herzversagen oder alkoholischer Hepatitis, bei der es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt - von Zirrhose bis Thrombose.
    2. Der Schmidt-Koeffizient ist das Verhältnis der Summe der Konzentrationen von AsAT und AlAT zu Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht liegt der Wert bei 5-15, bei Neubildungen in der Leber bei 10 und bei akuter infektiöser Hepatitis über 30.

    Enzymaktivität

    Die Differentialdiagnose mit Leberproben erfolgt durch Entschlüsseln und Analysieren des Datensatzes. Schließlich kann bei einer bestimmten Pathologie ein Enzym sehr erhöht sein, und die Veränderung des anderen ist schwach und sogar nicht wahrnehmbar. Der Grad der Aktivität von hochempfindlichen Enzymen bei verschiedenen Lebererkrankungen ist wie folgt:

    Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

    Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

    Was sind Lebertests?

    Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

    • ALT (Alanin-Aminotransferase);
    • AST (Aspartat-Aminotransferase);
    • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
    • Bilirubin;
    • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
    • Alkalische Phosphatase.

    Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

    In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

    Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

    • chronische Lebererkrankung;
    • Alkoholismus für eine lange Zeit;
    • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
    • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
    • Verdacht auf Leberzirrhose;
    • Diabetes mellitus;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems;
    • Fettleibigkeit;
    • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
    • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
    • hohe Eisenwerte;
    • hohes Niveau von Gammaglobulin;
    • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

    • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
    • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
    • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
    • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
    • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
    • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

    Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

    • Antibiotika;
    • Antidepressiva;
    • hormonale orale Kontrazeptiva;
    • Aspirin;
    • Paracetamol;
    • Chemotherapie Drogen;
    • Phenytoin;
    • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

    Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

    Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

    Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

    Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

    Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

    Erklärung der Ergebnisse

    Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

    Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

    Bilirubin

    Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

    Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

    Gesamtprotein und Albumin

    Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

    Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

    Alkalische Phosphatase

    Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

    Timole Probe

    Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

    Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

    Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

    • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
    • Fettleber-Hepatose;
    • Zirrhose der Leber;
    • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
    • Entzündung der Nieren;
    • Polyarthritis;
    • Enteritis oder Pankreatitis;
    • Unterernährung;
    • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

    Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

    Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

    Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

    ALT und AST

    Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

    • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
    • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
    • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
    • Leberzirrhose;
    • akute Leberinsuffizienz;
    • Mononukleose.

    Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

    • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
    • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
    • Schlaganfall.

    Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

    • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
    • aktive Cholelithiasis;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

    Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

    • Diabetes mellitus;
    • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
    • Enteritis oder Pankreatitis.

    Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

    Bilirubin

    Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

    • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
    • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
    • mit Leberzirrhose;
    • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
    • oder im Falle der Onkologie der Leber.

    Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

    • Gelbsucht bei Neugeborenen;
    • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
    • sowie hämolytische Anämie.

    Albumin

    Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

    1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
    • Zirrhose der Leber;
    • chronische virale Hepatitis.
    1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
    • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
    • Empfang von Steroiden.
    1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
    2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
    3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
    4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

    Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

    • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
    • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
    • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
    • Leberzirrhose;
    • virale Mononukleose;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

    Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

    • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
    • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
    • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

    Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

    Leberproben durchführen

    Ein integraler Bestandteil der Diagnose von Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Hepatische Tests sind notwendig, um die Funktion des Organs zu bewerten, um die Art der Krankheit zu identifizieren. Gradation der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Arzt einen akuten oder chronischen Prozess aufgetreten ist, wie groß das Ausmaß der Leberschäden.

    Liste der Indikatoren

    Hepatische Tests sind ein Teil des biochemischen Panels von Laboruntersuchungen, deren Grundlage ein Bluttest ist. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
    3. Alkalische Phosphatase (AFP).
    4. Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt).
    5. Das Protein ist üblich.
    6. Albumin.

    Zur Beurteilung des Proteingehalts können Sedimentproben verwendet werden: omolar, sulämisch usw. Früher wurden sie als obligatorisch aufgeführt, mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie jedoch weniger gefragt. Die Dringlichkeit bleibt bestehen, die Aktivität des Prozesses mit Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

    Erhöhte Leberwerte bedeuten einen Anstieg der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentrationen und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Verlässlichkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn ein Patient am Vorabend der Studie ein Fettfuttermittel verwendet. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung auch Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

    In der Liste der zur Bestimmung der Indikatoren erforderlichen Komponenten finden sich häufig Bestandteile des Lipidspektrums, ansonsten - Lipogramme.

    Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​(Cholesterinfraktionen) mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

    Der Atherogenitätskoeffizient wird ebenfalls berechnet, was die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Zunahme des Triglyceridgehalts wird bei der Fettleberinfiltration beobachtet; Hepatische Tests für diesen Indikator sind in der Schwangerschaft erhöht.

    Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, aber bezüglich Lebererkrankungen sind wenig informativ.

    Die biochemischen Blutwerte der Leber umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels zusammen mit der Erhöhung der Parameter von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies die Folge von Überangebot oder -ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

    Selten definierte Indikatoren

    Lactat-Dehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der Leber-Tests enthalten, aber sind wichtig für die Entschlüsselung des Bluttests in der Norm und in der Pathologie. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose festgestellt.

    Ein Leberbluttest für den Gehalt an Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson-Konovalov-Krankheit.

    Gallensäuren sammeln sich in den Geweben des Körpers mit Cholestase (Stagnation der Galle). Hepatische Bluttests können informativer werden, wenn die Konzentration von Gallensäuren im Falle einer Krankheit mit einer cholestatischen Komponente bestimmt wird.

    Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Herzinsuffizienz sinkt die Serumkonzentration.

    Raten von Leberproben

    Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit den Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Norm der Leberproben ist in der Tabelle angegeben:

    Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Anzeichen von Krankheiten sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

    Bedeutung der Standardforschung

    Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex erfolgt bei der Aufnahme des behandelnden Arztes, die sich an einer Kombination von klinischen Symptomen und den erzielten Ergebnissen orientiert. Wissen über die wichtigsten Komponenten des biochemischen Profils, entwickelt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren, ist vorteilhaft für den Patienten.

    Die Standards von Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung der Erhöhung oder Verringerung der Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

    Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch eine Analyse von Leberenzymen im Blut beurteilt werden:

    1. Aspartat-Aminotransferase.
      Indikativ für Lebererkrankungen. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Interpretation der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu detektieren, der bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
    2. Alanin-Aminotransferase.
      Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird als ein zuverlässiges Zeichen einer akuten Leberschädigung angesehen. Die Verschiebung des Wertes nach oben wird schon vor dem Aufkommen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Anzahl von Läsionen des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
      Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme innerhalb der Zelle, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Ritis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis ist ihr Wert kleiner als 1. Chronisch entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Der De-Ritis-Koeffizient ist größer als 2, wenn eine alkoholische Lebererkrankung beobachtet wird.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase).
      Wie viele GGTP-Einheiten im Lebertest werden als akzeptable Werte betrachtet? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Rauschgiften und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften gefördert.
    4. Alkalische Phosphatase.
      Bezieht sich auf die genauesten Marker der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (bösartiger Lebertumor), gilt aber nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Parameter des Leberkomplexes in der Blutanalyse als Hinweis auf eine Leberschädigung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Isoenzyme der alkalischen Phosphatase neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der APF kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

    Was bedeutet es, die Ergebnisse eines Leber-Tests für Enzyme zu erhöhen? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

    Lange, aber nicht so starke Zunahme von Leberproben kann über chronische Entzündung, Verengung des Lumens der Gallengänge aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) sprechen.

    Unter den Gallenpigmenten zur Dekodierung der Analyse von Leberproben ist es notwendig, das Niveau von Bilirubin zu bestimmen. Es ist in folgende Typen unterteilt:

    • häufig;
    • direkt (konjugiert, gebunden);
    • indirekt (unkonjugiert, frei).

    Der Indikator für das Gesamtbilirubin erhöht sich aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe den Wert bestimmt.

    Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

    Die hämolytische Gelbsucht ist durch eine Zunahme des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während bei mechanischen Erhöhungen der Wert der direkten Fraktion zunimmt. Parenchym-Gelbsucht ist indiziert bei einem signifikanten Anstieg sowohl des direkten als auch des indirekten und generell des Gesamt-Bilirubins.

    Proteinwerte im Serum werden ebenfalls in die Analyse von Leberproben einbezogen:

    1. Gesamtprotein.
      Die Norm des Gesamtproteins in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird mit körperlicher Aktivität, Dehydration beobachtet.
    2. Albumin.
      Albumin bezieht sich auf Transportproteine, deren Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen den Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit), die auf Albumin anwendbar sind, liegen innerhalb der Normgrenzen. Albumin nimmt mit chronischem Verlauf der Leberpathologie ab.

    Merkmale des biochemischen Bluttests

    Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie er den Test für Leberuntersuchungen anwendet und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Leberproben genommen werden.

    Der biochemische Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor der Radiographie, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, auch wenn die Indizes normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten zu Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser ist erlaubt.

    Fetthaltige Mahlzeiten sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird am Morgen gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können den ganzen Tag schwanken.

    Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht rückgängig gemacht werden können, sollten Sie den behandelnden Arzt benachrichtigen. Physischer Stress am Vorabend der Analyse sowie psychoemotionaler Stress können eine zuverlässige Interpretation von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen verhindern.

    Blut wird aus der Vene entnommen, wonach durch Zentrifugation die gebildeten Elemente vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einmal-Nadel und einer obligatorischen antiseptischen Behandlung der Punktionsstelle.

    Hämolyse (Zerstörung von Erythrozyten) und Chilefasern (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse der Leberuntersuchungen und der Blutanalyse als Ganzes können nicht entziffert werden, es ist erforderlich, das Material erneut vorzulegen.

    Veränderungen im Krankheitsverlauf spiegeln sich in den Daten von Leberblutuntersuchungen wider; So können Sie die Dynamik der Erkrankung überwachen und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

    An welchen Arzt wenden Sie sich an?

    Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Parameter des Leberkomplexes bestimmen, werden ernannt, um ihre Abweichung von der Norm in Gegenwart von entsprechenden Beschwerden von Patienten zu ermitteln.

    Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberuntersuchungen ausgelöst werden, werden von solchen Ärzten wie Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Chirurgen praktiziert. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Regeln für die Durchführung der Tests vertraut machen und vor den Konsequenzen warnen, die der Verstoß mit sich bringen könnte.

    Hepatische Tests wurden aus verschiedenen Gründen erhöht; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

    Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel nach wenigen Stunden oder am Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors ab.

    Der behandelnde Arzt erklärt, welche Parameter der Leberproben von der Norm abweichen, und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Tabelle des Protokolls der Blutteststandards für Leberuntersuchungen

    Hepatische Tests sind ein komplexer Bluttest, der den funktionellen Zustand der Leber und des Gallensystems bestimmen soll. In der Regel werden die Parameter der Analyse in die biochemische Analyse des Blutes einbezogen. In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, die den Zustand des hepatobiliären Systems zuverlässig bestimmen können. Bis heute gibt es jedoch keinen einzigen Indikator, anhand dessen man seinen Zustand bestimmen könnte. Um eine Diagnose zu erstellen oder zu bestätigen, vergleichen Sie das klinische Bild der Krankheit und die Ergebnisse der Leberuntersuchungen. Obwohl die Analyse der Analyse sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, bleibt ihre Aussagekraft hoch. Im Material des Artikels werden wir beschreiben, wie der Bluttest für hepatische Assays interpretiert wird, und die Normen der Indizes.

    Der Komplex der Analyse für die Leberuntersuchungen umfasst solche Indikatoren: AST, ALT, GGT, APF, Bilirubin und Protein. Früher umfasste die Liste der obligatorischen Tests Timol- und sulämische Proben. Jetzt sind sie selten getan, weil moderne Diagnosemethoden es ihnen erlauben, nicht verwendet zu werden. Die Thymol- und Sulemolproben werden verwendet, um den Grad der Aktivität des Hepatitis-und-Zirrhose-Prozesses zu bestimmen.

    Oft bestimmen die oben genannten Indikatoren das Lipidspektrum. Es ist notwendig, den Fettstoffwechsel im Körper zu bewerten. Das Lipidogramm besteht aus Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte, Triglyceriden und Cholesterin. Es wird normalerweise verwendet, um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu diagnostizieren.

    Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests aufgeführt sind

    Der Standard der Leberuntersuchungen enthält keine Indikatoren wie:

    • Lactatdehydrogenase. Ihr Anstieg wird bei Schäden durch Viren und toxische Organe beobachtet.
    • Kupfer und Ceruloplasmin. Verwendet für vermutete genetische Krankheit - Wilson-Konovalov-Krankheit.
    • Cholinesterase. Es erlaubt den Grad der Intoxikation des Körpers und die Funktion des hepatobiliären Systems zu bestimmen. Eine Absenkung des Indikators deutet auf eine Vergiftung mit chemischen Erkrankungen hin. Eine Abnahme des Index tritt auch im Endstadium der Zirrhose oder Onkopathologie auf. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird ein Anstieg der Cholinesterase beobachtet.

    Indikationen für die Ernennung von Leberproben

    Diese Analyse kann nicht allen Patienten zugeordnet werden, da eindeutige Kriterien für die Zuordnung dieser Analyse vorliegen:

    • Chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
    • Alkoholismus und Alkoholvergiftung.
    • Im vorherigen Bluttest wurden Abnormalitäten aufgedeckt.
    • Das Vorhandensein von Hepatitis.
    • Erhöhte Eisenspiegel im Serum.
    • Endokrine Pathologie;
    • Krankheiten im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
    • Übergewicht;
    • Fehler in der normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Traktes;
    • Das Vorhandensein von dyspeptischen Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Blähungen);
    • Bei anderen Analysen können die Ergebnisse von Studien alarmierend sein. (Untersuchung der Schilddrüsenhormone oder des Ceruloplasminspiegels).
    • Bei der Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems wird eine Veränderung der Struktur beobachtet.
    • Evaluation der Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen bei Lebererkrankungen.
    • Längerer Gebrauch von hepatotoxischen Arzneimitteln.
    • Vergiftung durch Chemikalien.
    • Eine kürzlich erfolgte Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.

    Vorbereitung für die Analyse

    Um zuverlässige Ergebnisse von Lebertests zu erhalten, ist es notwendig, im Voraus für den Assay für hepatische Assays vorzubereiten. Vorbereitung für die Lieferung von Blut besteht aus solchen Regeln:

    • 48 Stunden vor der Blutspende ist es notwendig zu verweigern, fettige und frittierte Lebensmittel zu essen;
    • keinen Alkohol trinken;
    • Am Vorabend der Analyse ist es nicht notwendig, koffeinhaltige Getränke zu trinken;
    • Abendessen sollte nicht früher als 10 Stunden vor der Blutspende sein.
    • rauche zwei Stunden vor dem Test nicht.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Idealerweise muss ein Tag vor dem Test von ihnen aufgegeben werden. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie bei der Analyse des Formulars den Namen des Medikaments an, das der Patient einnimmt.

    Verzerrte Forschungsergebnisse können Rezeption: Psychopharmaka, nichtsteroidale Antirheumatika, Antibiotika, hormonelle Kontrazeptiva und Narkotika. Denken Sie daran, dass die Analyse für Lebertests frühmorgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

    Der Wert der Leberfunktion bei gesunden Menschen

    Der Übersichtlichkeit halber bieten wir Ihnen an, sich mit den normativen Parametern von Leberproben für Männer und Frauen in der Tabelle vertraut zu machen:

    Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien

    Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

    Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für hepatische Assays

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

    • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
    • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbsucht der Sklera der Augen;
    • Gelbsucht der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

    Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

    Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

    Übelkeit ist der Grund für die Analyse

    Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

    Daten der Leberbestandteile der Leber

    Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

    • Alanin-Aminotransferase-ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
    • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

    Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

    In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

    Normen und Decodierung einiger Indikatoren

    Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

    Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

    Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

    Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

    Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

    Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

    Hepatische Tests und Norm:

    1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
    2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
    3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
    6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
    7. Albumine - 40-50 g / l;
    8. Globuline - 20-30 g / l.

    Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Coagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alfa-1-Antitrypsin;
    • Ferritin.

    Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

    Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

    Richtige Vorbereitung für die Forschung

    Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

    1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

    Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

    2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Venenkompression in Blutsammlung;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Lagerzeit des Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

    • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
    • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

    Wie man Krampfadern los wird

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